IKOM Life Science Katalog 2009

100
Informationen für Studenten

description

Der Katalog der IKOM Life Science 2009. Mehr dazu auf http://www.ikom.tum.de

Transcript of IKOM Life Science Katalog 2009

Page 1: IKOM Life Science Katalog 2009

Informationen für Studenten

Page 2: IKOM Life Science Katalog 2009
Page 3: IKOM Life Science Katalog 2009

Informationen für Studenten

6. Mai 20099.30 - 17.00 UhrZentrales Hörsaalgebäude | Wissenschaftszentrum Weihenstephan

Page 4: IKOM Life Science Katalog 2009

2

Impressum

Herausgeber Technische Universität München IKOM Boltzmannstr. 15 85747 München Germany

Tel. +49.89.289.15051 Fax +49.89.289.15052

www.ikom.tum.de [email protected]

V.i.S.d.P. Sarah Port, Alexander Büttner Redaktion / Daniel Gizik, Dominik Häring, Layout Andreas Wenzler

Auflage 2 500 Stück

Druck Mediengruppe Universal, München

Page 5: IKOM Life Science Katalog 2009

3

Inhalt

Grußworte .................................................................................. 4

IKOM Life Science ....................................................................... 4TUM ............................................................................................. 6WZW ............................................................................................. 8Süddeutsche Zeitung ................................................................. 10

Zur IKOM ................................................................................... 13

Idee und Organisation ................................................................ 14IKOM Life Science 2009 ............................................................. 18Anfahrt zur IKOM Life Science ................................................... 24Kleiner Knigge ............................................................................ 26Der perfekte Lebenslauf ............................................................. 28

Kooperationen .......................................................................... 31

Alumni & Career .......................................................................... 32UnternehmerTUM ....................................................................... 34A.S.I. ........................................................................................... 36

Unternehmen ............................................................................ 39

Unternehmensprofile .................................................................. 40Unternehmen nach Standnummern ........................................... 96Standplan ................................................................................... 97

Page 6: IKOM Life Science Katalog 2009

4

Grußworte

Wir begrüßen alle Kommilitonen, Unternehmensvertreter, Koope-rationspartner und Besucher herzlich zur zweiten IKOM Life Sci-ence am Wissenschaftszentrum Weihenstephan!

Mit der ersten IKOM Life Science im Jahr 2008 hat es die IKOM in ihrer über 20jährigen Geschichte endgültig geschafft, alle Fach-richtungen und Studierenden der TU München anzusprechen.

Gerade für Studierende der Life Science-Studiengänge ist es un-serer Meinung nach wichtig, sich nicht nur auf das Aneignen von Fachwissen zu konzentrieren, sondern sich frühzeitig über Mög-lichkeiten im Berufsleben und Karrierechancen zu informieren. Die IKOM Life Science will deshalb eine Hilfestellung bieten, um den Kontakt zwischen Unternehmen und Studierenden zu fördern.

Die bewährten Angebote der IKOM, wie Kontakte mit Unterneh-mensvertretern am Stand, Bewerbungsmappencheck im Vorfeld der Veranstaltung und Einzelgespräche, werden auf der IKOM Life Science durch Vorträge von renommierten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft ergänzt.

Grußwort der IKOM Life Science

Page 7: IKOM Life Science Katalog 2009

5

Im Laufe des letzten Jahres haben wir uns bei der Organisation der Veranstaltung Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge von Besuchern, Studierenden und Unternehmensvertretern des letz-ten Jahres zu Herzen genommen, damit die IKOM Life Science 2009 noch erfolgreicher wird.

Wir wünschen allen Besuchern und Unternehmensvertretern interessante und anregende Gespräche und bedanken uns bei allen Personen, die die Organisation der Veranstaltung möglich gemacht haben.

Sarah Port Alexander Büttner

Grußworte

Page 8: IKOM Life Science Katalog 2009

6

Grußwort des Präsidenten der TU München

Die Wirtschaft erwartet von Berufseinsteigern nicht nur tech-nische und naturwissenschaftliche Exzellenz, sondern auch unternehmerisches Denken. Unser Zukunftskonzept „TUM. Die unternehmerische Universität.“ greift diesen Gedanken auf und etabliert ihn in Lehre und Forschung. Eine unternehmerische Universität ist dabei nicht etwa hinter wirtschaftlichem Erfolg her, sondern sie verfolgt ein mindestens genauso ehrgeiziges Unter-nehmensziel: das der Wissenschaftlichkeit.

Seit ihrer Gründung 1868 hat die Technische Universität München (TUM) ihre besondere Aufgabe stets darin gesehen, Wissenschaft und Technik in den Dienst der Menschen zu stellen. Innnovations-freudige, verantwortungsvolle und leistungwillige Studendierende und Wissenschaftler stellen das Fundament unseres Erfolges dar – für die Unternehmen unseres Landes ein unverzichtbarer Wett-bewerbsvorteil. Als moderne Universität setzen wir auf die viel-fältigen menschlichen Begabungen. Wir entdecken und fördern sie. Wir führen sie zu Teams mit neuen Stärken zusammen. Das schafft Coporate Identity und führt zu Spitzenleistungen.

Als unternehmerische Universität ist die TUM bestrebt, ihre Frei-räume gezielt auszubauen. Regelmäßig arbeiten wir an neuen Strukturkonzepten, um die Hochschule zu reformieren und zu-kunftsfähig zu halten. Dazu gehört ein spezifisches Fächerprofil mit den großen Arbeitsfeldern der TUM Medizin, der Naturwis-senschaften, der Ingenieurswissenschaften und der Lebenswis-senschaften. Darüber hinaus haben wir zur Umsetzung der viel-fältigen Herausforderungen von Gesellschaft und Wirtschaft aber auch moderne Organisations- und Leistungsstrukturen geschaf-fen – vergleichbar mit modernen Unternehmen. Damit streben wir effiziente strategische Planung an, schnelle operative Entschei-dungen sowie wirksames Controlling und Qualitätsmanagement.

Grußworte

Page 9: IKOM Life Science Katalog 2009

7

Traditionell pflegt die Technische Universität München enge Kontakte zu Wirtschaft und Industrie. Die IKOM bietet dafür seit mittlerweile 20 Jahren eine starke Plattform und hat sich über die Jahre hinweg zu einem Markenzeichen der Technischen Univer-sität München entwickelt. Die Unternehmen treffen hier auf talen-tierte und hoch motivierte Studierende, die sich im Studium an der TUM bewährt haben und ihre Leistungsfähigkeit auch in der Praxis beweisen möchten. Der Erfolg der IKOM spricht für sich: insgesamt 260 Unternehmen präsentieren sich auf der IKOM Bau (21. Januar 2009 im Audimax Foyer in der Innenstadt), der IKOM Life Science (6. Mai 2009 am Wissenschaftszentrum Weihenste-phan) und der IKOM 2009 (23.-25. Juni 2009 auf dem Campus Garching).

Als Präsident der Technischen Universität München bin ich stolz, die ganz besondere Initiative IKOM an unserer Hochschule zu haben. Ich wünsche Organisatoren und Teilnehmern aus Industrie und Hochschule gutes Gelingen und viel Erfolg!

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. HerrmannPräsident der Technischen Universität München

Grußworte

Page 10: IKOM Life Science Katalog 2009

8

Grußworte

Zu den bedeutendsten Zukunftsthemen des 21. Jahrhunderts zählen Ernährung, Landnutzung und Umwelt; es sind zugleich die Schwerpunkte des Wissenschaftszentrums Weihenstephan. Ein umfangreicher Reformprozess im Jahr 2000 führte zur Fokus-sierung des Traditionsstandorts Weihenstephan auf die künftigen Aufgaben der Fakultät in Forschung und Lehre. Sechs For-schungsdepartments und sechs Studienfakultäten spannen die so genannte Matrix der Fakultät Wissenschaftszentrum Weihen-stephan auf, die mit ihren Schnittstellen zwischen Forschung und Lehre ein erhebliches Innovationspotenzial birgt. Leitwissenschaft ist die grundlagenorientierte Biowissenschaft am Campus.Rund 80 Professoren, die 3.500 Studierende ausbilden, repräsen-tieren alle Bereiche der Lebenswissenschaften (Life Sciences): Biologen, Physiker, Chemiker und Ingenieure, Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaftler, Agrar-, Forst- und Umweltwissen-schaftler.

Grußwort des Dekans des WZW

Page 11: IKOM Life Science Katalog 2009

9

Grußworte

Ich freue mich, dass die IKOM Life Science nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, dieses Jahr zum zweiten Mal am TU Standort Weihenstephan statt findet. Die IKOM Life Science ist das erste Karriereforum am WZW. Hier haben Unternehmen und Studierende aus dem Bereich der Lebenswissenschaften die Möglichkeit in engen Kontakt zu treten. Das Knüpfen von Kontak-ten, schon während des Studiums, ist gerade in dieser Branche unabdingbar. Auch für Unternehmen ist die Teilnahme an der IKOM Life Science ein lohnendes Engagement, die sie hier hoch-motivierte und gut ausgebildete Studierende und Absolventen finden und so die Leistungsträger der Zukunft kennenlernen.Ich wünsche den Organisatoren, aber vor allem auch den Besu-chern und Unternehmen gutes Gelingen und eine erfolgreiche IKOM Life Science 2009.

Prof. Dr. Gerhard WenzelDekan des Wissenschaftszentrums Weihenstephan

Page 12: IKOM Life Science Katalog 2009

10

Grußwort unseres Medienpartners Süddeutsche Zeitung

Herzlich Willkommen auf der IKOM Life Science.Die Süddeutsche Zeitung als Hauptmedienpartner freut sich, Sie bei der IKOM Life Science begrüßen zu dürfen.

Gerade in der heutigen Zeit ist es für Unternehmen wichtig, sich mit einem positiven Arbeitgeberimage auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Dieser Bestandteil des Employer Branding bringt Arbeitgebern einen großen Vorteil im Wettbewerb um die heiß be-gehrten qualifizierten Fachkräfte. Gleichzeitig gewinnt der persön-liche Eindruck, den der Bewerber beim Arbeitgeber hinterlässt, weiter an Bedeutung.

Die Jobmesse IKOM Life Science und die Süddeutsche Zeitung stehen Ihnen als Karrierebegleiter zur Seite und bieten Ihnen eine Plattform auf der Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenfinden.

Die Süddeutsche Zeitung wünscht allen Studierenden und Un-ternehmen gute Gespräche und viel Erfolg auf der IKOM Life Science 2009.

Harald LenzGeschäftsbereichsleiter RecruitingmarktSüddeutsche Zeitung GmbH

Grußworte

Page 13: IKOM Life Science Katalog 2009

11

Der Stellenmarkt der Süddeutschen Zeitung ist der ideale Karrierebegleiter für alle, die sich einer neuen Herausforderung gewachsen fühlen. Hochwertige Stellenangebote finden Sie samstags in Ihrer Süddeutschen Zeitung und täglich unter www.sueddeutsche.de/stellenmarkt.

Bereit für größere Aufgaben? Nutzen Sie den Stellenmarkt der Süddeutschen Zeitung.

SZ-SM_148x210.indd 1 25.11.2008 13:22:58 Uhr

Page 14: IKOM Life Science Katalog 2009
Page 15: IKOM Life Science Katalog 2009

13

Zur IKOM

Page 16: IKOM Life Science Katalog 2009

14

Idee und Organisation

Unsere Maxime

Wir knüpfen Kontakte. Persönlich.Unser Ziel ist es, Kontakte zwischen Studenten und Unterneh-men zu knüpfen. Wir sind Studenten aller Fachrichtungen, die ehrenamtlich Karriereforen und weitere, für Studenten kostenlose Veranstaltungen wie Exkursionen, Workshops und Vorträge orga-nisieren.

Uns verbindet Teamgeist, Eigeninitiative und das Bestreben, un-seren Kommilitonen den Einstieg in das Berufsleben zu erleich-tern. Wir wollen dazu unsere langjährige Erfahrung nutzen und gleichzeitig stets Weiterentwicklung, neue Ideen und Projekte fördern. Für den Erfolg der IKOM ist es wichtig, professionell und verantwortungsbewusst zu arbeiten. Dies wird erst möglich durch freundschaftliche Beziehungen untereinander sowie eine offene und ehrliche Kommunikation.

Page 17: IKOM Life Science Katalog 2009

Idee und Organisation

Geschichte

Im Juni 2008 fand bereits zum 20. Mal die IKOM für Studenten und Unternehmen im Gebäude der Fakultät für Maschinenwesen in Garching bei München mit sehr großem Erfolg statt. Nach der Gründung 1989 war die IKOM zunächst ein eintägiges Forum. Aufgrund der positiven Resonanz sowohl der Firmen wie auch der Studierenden, wurde das Angebot schon schnell auf zwei Tage erweitert, heute findet die IKOM an drei Tagen statt.

Gegenwärtig ist die IKOM das größte Karriereforum in Süddeutsch-land. Die IKOM in Garching deckt schwerpunktmäßig die Fach-gebiete Wirtschaftswissenschaften, Natur- und Ingenieurwissen-schaften ab. Im Januar 2007 wurde erstmals die IKOM Bau mit Schwerpunkt Bauingenieurwesen und Architektur am Stammge-lände mit ebenfalls sehr großem Erfolg ausgerichtet und die IKOM damit um eine zweite Veranstaltung erweitert. Im Mai 2008 feierte dann die IKOM Life Science ihre Premiere am Wissenschaftszen-trum Weihenstephan und schloss damit den Kreis über alle drei Standorte der TU München.

15

Page 18: IKOM Life Science Katalog 2009

16

Exkursionen

Du möchtest einen Einblick in führende Wirtschaftsunternehmen oder amtliche Behörden bekommen? Du möchtest wissen, worauf Unternehmen wirklich Wert legen? Die IKOM veranstaltet neben den Kontaktforen jährlich mehrere Exkursionen zu Unternehmen verschiedener Branchen. Wir kümmern uns um die wichtigen Rah-menbedingungen – für Studenten natürlich kostenlos.

Eine Exkursion stellt die ideale Möglichkeit dar, ein Unternehmen vor Ort intensiv kennen zu lernen. Der Besuch von Produktionshal-len oder Laboratorien, das Gespräch mit Personalverantwortlichen und Mitarbeitern ermöglicht einen umfassenden ersten Eindruck. Exkursionsteilnehmer mit Interesse an dem Unternehmen oder dem Fachbereich haben die Gelegenheit, sich ein „internes“ Bild zu machen. Im zwanglosen Gespräch können Fragen gestellt und erste Kontakte geknüpft werden.

Im Gegenzug erhalten die Unternehmen die Möglichkeit, sich po-tentiellen neuen Mitarbeitern zu präsentieren und unter den Stu-dierenden bekannt zu werden. Die Gestaltung des Exkursions-tages liegt größtenteils in ihrer Hand und kann damit individuell an das Unternehmen angepasst, um Interesse bei den Teilnehmern zu wecken. Die Studenten und Absolventen der Technischen Uni-versität München gelten als High Potentials auf dem Arbeitsmarkt und werden durch eine Exkursion bereits früh an das Unternehmen herangeführt.

Auf unserer Webseite www.ikom.tum.de können die Erfahrungs-berichte von Teilnehmern ausgewählter Exkursionen eingesehen werden.

Du bist Student der Technischen Universität München und möch-test Dich für eine Exkursion der IKOM anmelden? Bitte registriere Dich zuerst auf www.ikom.tum.de und melde Dich dann unter „für Studenten“ / „weitere Veranstaltungen“ an.

Idee und Organisation

Page 19: IKOM Life Science Katalog 2009

www.ikom.tum.de

23. - 25. Juni 2009Fakultät Maschinenwesen | Garching

Page 20: IKOM Life Science Katalog 2009

18

Sarah Port | LeitungMolekulare Biotechnologie

Alexander Büttner | LeitungMolekulare Biotechnologie

Silvia Blank | LogistikMolekulare Biotechnologie

Myriam Demuth | WerbungUmweltplanung und Ingenieurökologie

Inge Göpfrich | LogistikBiologie

Michaela Helmbrecht | EinzelgesprächeMolekulare Biotechnologie

Daniela Himbacher | WerbungLebensmitteltechnologie

Andrea Künzel | CateringMolekulare Biotechnologie

Christoph Kutzner | LogistikMolekulare Biotechnologie

Jan Schüürmann | LogistikMolekulare Biotechnologie

IKOM Life Science 2009

Das Team der IKOM Life Science

Die erfolgreiche Premiere der IKOM Life Science im vergangenen Jahr hat uns in unserem Ziel bestärkt, ein Karriereforum speziell für Studierende und Unternehmen des Life Science-Bereiches am Wissenschaftszentrum Weihenstephan zu etablieren. Das Team der IKOM Life Science besteht derzeit aus 20 Mitarbeiterinnen und Mit-arbeitern – alles Studierende der Technischen Universität München.

Page 21: IKOM Life Science Katalog 2009

19

Angelika Staab | ÖffentlichkeitsarbeitMolekulare Biotechnologie

Bild BildTom Schwarzer | ExkursionenMolekulare Biotechnologie

Katharina Sewart | VorträgeMolekulare Biotechnologie

Nadine Sobotzki | VorträgeMolekulare Biotechnologie

BildBild

Anja Sutter | StudentenumfrageLebensmitteltechnologie

Maria Trumpfheller | HelferkoordinationMolekulare Biotechnologie

Daniel Volke | LogistikMolekulare Biotechnologie

Jochen Wettengel | WerbungMolekulare Biotechnologie

Rielana Wichert | FirmenumfrageMolekulare Biotechnologie

IKOM Life Science 2009

Zu unseren Aufgaben zählen die Firmenakquise und -betreuung, die Studentenbetreuung, die Logistik und das Symposium der IKOM Life Science. Dabei arbeiten wir auch eng mit den IKOM Ressorts Druck & Design, Presse und IT zusammen. Neben dem Karriereforum IKOM Life Science organisieren wir auch Exkursi-onen zu Unternehmen der Life Science-Branche.

Page 22: IKOM Life Science Katalog 2009

20

IKOM Life Science 2009

Tagesablauf

06.05.09 Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)Wissenschaftszentrum WeihenstephanAm Forum 6 , 85354 Freising

9.30 Uhr Beginn der IKOM Life Science

Firmen präsentieren sich den Studenten

10.00 Uhr Beginn der Einzelgespräche

11.00 Uhr Vortrag Prof. Berschauer (Bayer CropScience)Forschung und Entwicklung bei Bayer CropScience

12.30 Uhr Vortrag Prof. Domdey (BioM AG)Gründung eines Hightech-Unternehmens

13.30 Uhr Vortrag Prof. Nassauer (Bayern Innovativ)Perspektiven in den Life Sciences

16.30 Uhr Verlosung eines Apple iPod Nano an die Teil- nehmer der Studentenumfrage auf dem Forum

17.00 Uhr

Ende der Veranstaltung

Parallel zum Karriereforum findet dieses Jahr wieder ein Symposi-um auf der IKOM Life Science statt. Inhaltlich steht hier der Weg nach dem abgeschlossenen Studium im Vordergrund. Nach jedem der etwa 30-minütigen Vorträge hast Du die Möglichkeit, dem Red-ner noch ausgiebig Fragen zu stellen und so mehr über die aktuelle Situation in der Life Science-Branche zu erfahren.Das IKOM Life Science Team freut sich drei renommierte Redner aus Wirtschaft und Wissenschaft für das Symposium gewonnen zu haben.

Symposium

Page 23: IKOM Life Science Katalog 2009

21

IKOM Life Science 2009

Prof. Friedrich Berschauer hat nach seinem Studium der Agrarwissenschaften an der Universität Hohen-heim verschiedene Bereiche der Bayer AG durchlau-fen und ist seit April 2004 Vorstandsvorsitzender von Bayer CropScience. Bayer CropScience ist weltweiter Marktführer in seinem Bereich. Prof. Berschauer stellt

uns in seinem Vortrag das Unternehmen und Innovationen in deren Tätigkeitsbereichen (Crop Protection, Environmental Service, Bio Science) vor: Forschung und Entwicklung bei Bayer CropScience

Prof. Horst Domdey studierte Chemie, Biologie und Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Seine Forschungsarbeiten drehen sich um das Thema RNA und er hat an mehreren internatio-nalen Hefe- und Human-Genom-Projekten mitgear-beitet. Seit 1998 ist er Geschäftsführer der BioM AG

und seit 2006 zudem Geschäftsführer der BioM Biotech Cluster Development GmbH. Als Netzwerkagentur sowie Service- und Beratungsgesellschaft ist die BioM Biotech Cluster Development GmbH die erste Anlaufstelle für Biotechnologie-Unternehmen und Firmengründer im Münchner Biotech Cluster. In seinem Vortrag geht es um die „Gründung eines Hightech-Unternehmens: die Zeit davor - die Zeit danach, Lust und Frust, Liebe und Last“.

Prof. Josef Nassauer ist Maschinenbauabsolvent der TU München und war selbst viele Jahre am Standort Weihenstephan tätig. Seit 1995 ist er Geschäftsführer der Bayern Innovativ GmbH und steht somit direkt an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und wissen-schaftlichen Instituten. Die Bayern Innovativ GmbH

hat die Aufgabe, Innovationsimpulse in der mittelständischen Wirt-schaft zu setzen. Sein Vortrag wird sich um das Thema „Perspek-tiven in den Life Sciences - Chancen, Anforderungen, Trends“ drehen.

Page 24: IKOM Life Science Katalog 2009

22

IKOM Life Science 2009

Einzelgespräche

Du weißt schon genau, bei welchem Unternehmen Du arbeiten möchtest und willst konkret mit einem Vertreter dieses Unter-nehmens darüber reden? Dann sind unsere Einzelgespräche wie für Dich geschaffen! Wir bieten Dir die Möglichkeit, direkt auf der IKOM mit Firmenvertretern ein vorher vereinbartes, persönliches Gespräch zu führen. Solch ein Gespräch findet in einem separa-ten Raum statt und dauert 45 Minuten.

Grundsätzlich geht es bei einem Einzelgespräch um das Ausloten von persönlichen Möglichkeiten, die Dir die betreffenden Unter-nehmen bieten können und wollen. Typisches Ergebnis solcher Gespräche ist eine grundsätzliche Aussage, ob von Seiten des Unternehmens und des Kandidaten Interesse an einer Bewerbung besteht. Wenn Du den Unternehmensvertreter von Dir überzeugen konntest, könnte es sein, dass Du mit ihm direkt einen zweiten Termin für ein Gespräch innerhalb des Unternehmens ausmachst.

Die Anmeldung zu Einzelgesprächen ist bis zum 22. April auf un-serer Website unter www.ikom.tum.de möglich. Neben ein paar persönlichen Daten musst Du unter Umständen auch ein Motiva-tionsschreiben, einen Lebenslauf und Deine Referenzen / Zeug-nisse hochladen (was man von Dir gern sehen würde, variiert von Firma zu Firma).

Wir leiten Deine Bewerbungen an die betreffenden Firmen weiter, die dann entscheiden, ob sie mit Dir reden möchten. Du be-kommst daraufhin von uns mitgeteilt, ob Deine Bewerbung erfolg-reich war und wir organisieren Dein Gespräch und statten Dich auch mit einigen Unterlagen aus.

Page 25: IKOM Life Science Katalog 2009

23

IKOM Life Science 2009

Bitte beachte, dass die Firmen an Hand Deiner Bewerbung, die Du bei uns abgibst, entscheiden, ob sie an einem Gespräch mit Dir interessiert sind. Es lohnt sich deshalb, Zeit und Sorgfalt in die Bewerbungsunterlagen zu investieren und darin auf die individu-ellen Anforderungen der Unternehmen einzugehen. Keinesfalls solltest Du daher zum Beispiel ein identisches Motivationsschrei-ben für alle Deine Bewerbungen verwenden!

Übersicht der Einzelgespräche

CARBOGEN AMCIS AG

diabetes.online AG

Eurofins Scientific GmbH

Horbach Wirtschaftsberatung

IDT Biologika GmbH

Page 26: IKOM Life Science Katalog 2009

24

Anfahrt zur IKOM Life Science

Anreise mit dem Auto

Von der A9Autobahnabfahrt„Allershausen / Freising / Erding“, nach rechts ab-biegen und 13 km in Richtung Freising fahren. In Freising der Stra-ße folgen bis zur Ampelanlage an der Ecke „Thalhauserstraße“/ „Am Staudengarten“. Rechts in die Straße „Am Staudengarten“ abbiegen. Nach ca. 50m vor der Bushaltestelle „Am Stauden-garten“ in die Einfahrt einbiegen und ca. 70m geradeaus bis zum Parkplatz fahren.

Von der A92Autobahnabfahrt „Freising Mitte“; in Richtung Freising (rechts) ab-biegen und der Landstraße bis zum Ende folgen. An der Ampel-kreuzung links abbiegen in Richtung Freising. Die Brücke überque-ren und an der Kreuzung rechts in Richtung Freising abbiegen. In Freising der Straße folgen bis zur 3. Ampelkreuzung. Nach links in die „Saarstraße“ abbiegen. An der 2. Ampel nach links in die „Vöt-tingerstraße“ abbiegen. An der vierten Kreuzung rechts in die Stra-ße „Am Staudengarten“ einbiegen. Nach ca. 50 m links in die Ein-fahrt einbiegen und ca. 70m geradeaus bis zum Parkplatz fahren.

Page 27: IKOM Life Science Katalog 2009

25

Anfahrt zur IKOM Life Science

Anreise mit der Bahn

Fahren Sie mit dem Regionalzug oder der S-Bahn bis zur Halte-stelle Freising Bahn-hof. Dort steigen Sie bitte in den Bus 638 Richtung Hohenba-chern / Hittostraße und fahren bis zur Haltestelle „Weihenstephan“.

Page 28: IKOM Life Science Katalog 2009

26

Kleiner Knigge

Eigeninitiative

Die meisten Firmenvertreter freuen sich, wenn sie Dir etwas über ihr Unternehmen erzählen können. Es ist eigentlich auch immer etwas dabei, was Du noch nicht wusstest oder wo Du einhaken kannst – also: Trau dich!

Werbegeschenke

Natürlich ist es verlockend, sich und die ganze WG mit Gratis-Kugelschreibern auszustatten, die bis ans Ende des Berufsle-bens reichen. Doch einer pro Stand sollte genügen und nach ein paar Jahren trocknen die Dinger sowieso aus.

Wie kann man sich vorbereiten?

- Terminkalender, um die Visitenkarten zu verstauen und die gesicherten Praktika gleich einzutragen - ausreichend Zeit für die einzelnen Gespräche nehmen - vor der IKOM Life Science den Katalog nach interessanten Firmen durchforsten, damit Du zielgerichtet zu Deiner Wunschfirma kommst und nicht im Messetrubel an ihrem Stand vorbeischlenderst

Lebenslauf

Auch wenn Du ohne die Absicht, gleich ein Praktikum dingfest zu machen, auf die IKOM Life Science kommst, ist es nicht verkehrt, einen kleinen Curriculum Vitae mitzunehmen. Wenn Dir eine Firma so sympathisch ist, dass Du bei ihr einen blei-benden Eindruck hinterlassen möchtest, kannst Du ihn gleich aushändigen. Er sollte Deine wichtigsten Daten (Bildungsweg, Auslandsaufenthalte, Praktika / Berufserfahrung, Hobbies), sowie ein Passfoto beinhalten.

Page 29: IKOM Life Science Katalog 2009

27

Kleiner Knigge

Dress Code

Lass die bequeme Lieblingsfetzenjeans, die schon alles mitge-macht hat, im Schrank und greif lieber zu gepflegter Kleidung. Es muss ja nicht gleich ein schwarzer Zweireiher sein, aber „Kleider machen Leute“ und Du willst ja sicher nicht den schlechtesten Eindruck hinterlassen.

Altdeutsch

Semi-Windsor

Windsor

Page 30: IKOM Life Science Katalog 2009

28

Der perfekte Lebenslauf

Lebenslauf Max Mustermann Musterstraße 32 54321 Musterhausen Tel. +49 (0)98 1234567 Mobil +49 (0)150 1234567 [email protected] Persönliche Daten

Geburtsdatum 08.03.1984 Geburtsort Musterdorf Familienstand … Nationalität … Studium

Okt. 05 – Nov. 08 Diplomstudiengang …, Universität, Musterstadt – Schwerpunkte – Titel der Diplomarbeit: … (Note: …) – Abschluss: Diplom-… (Note: …) Praktische Erfahrungen

Apr. 08 – Okt. 08 Diplomarbeit, Muster GmbH, Musterstadt Abteilung/Bereich … …

Jan. 06 – Juli 06 Praktikum, Muster GmbH, Musterstadt Abteilung/Bereich … …

Jan. 03 – März 08 Werksstudententätigkeit, Muster KGaA, Musterstadt Abteilung/Bereich … …

Jan. 04 – Juli 08 Studentischer Nebenjob, Muster AG, Musterstadt … … Auslandsaufenthalte

Juli 06 – Jan. 07 Auslandsstudium, Universität, Stadt, Land … …

Jan. 06 – Juli 06 Auslandspraktikum, Muster KGaA, Stadt, Land Abteilung/Bereich … …

Wesentliche Punkte, die Du im Rahmen Deiner Tätigkeit nennen kannst. Welche Ergebnisse wur-den wie erreicht?

Professionelles Foto

Eigenständiges Arbeiten? Kundenkontakt? Eng-lische Korrespondenz? Projekt-, Teamarbeit?

Eine Werksstudententä-tigkeit wird „niedriger“ bewertet als ein Prakti-kum, daher i. d. R. weniger ausführlich.

Hast Du ein Stipendium erhalten? Sprachaufent-halte? Scheine?

Wesentliche Punkte aufführen, analog dem deutschen Praktikum.

Page 31: IKOM Life Science Katalog 2009

29

Der perfekte Lebenslauf

Berufsausbildung

Okt. 05 – Nov. 08 Ausbildung zum …, Mustermann AG, Musterstadt Abteilung/Bereich … … Schule und Zivildienst

Sep. 94 – Apr. 03 Mustermann Gymnasium, Musterhausen Abschluss: Allgemeine Hochschulreife (Note: …)

Aug. 03 – Apr. 04 Johanniter Unfallhilfe, Musterhausen Rettungssanitäter (+ evtl. Highlights) Zusatzqualifikationen

Sprachen Englisch – verhandlungssicher Französisch – sicherer Umgang Spanisch – Grundkenntnisse

EDV Catia V5, Matlab/Simulink – sehr gute Kenntnisse MS Office – gute Kenntnisse Engagement

Okt. 05 – Juli 07 IKOM (Karriereforum der TUM), Technische Universität München … …

Jan. 98 – Feb. 04 KJR (Kreisjugendring), Musterstadt … … Persönliche Interessen

Sport Fußball (sechsjährige Zugehörigkeit zum Turn- und Sportverein Musterdorf 1899 e.V.), Bergtouren mit dem Mountainbike, Joggen

Sonstiges Aquarellmalerei, Klavier (2001 2. Platz im über- regionalen Wettbewerb „Jugend musiziert“), Lesen (letztes Buch: John Grisham, „The Broker“)

Musterstadt, 6. Mai 2009

Max Mustermann

Eventuell Erläuterung wei-terführender Sprachkurse oder -aufenthalte.

Was wurde organisiert? Warst Du im Vorstand?

Page 32: IKOM Life Science Katalog 2009
Page 33: IKOM Life Science Katalog 2009

Kooperationen

31

Page 34: IKOM Life Science Katalog 2009

32

Career Service

Der TUM Career Service versteht sich als Bindeglied zwischen Studieren-

den, Alumni und potentiellen Arbeitgebern und ist zentraler Ansprechpart-

ner für alle Career Service Aktivitäten an der TUM.

TUM Job- und Praktikabörse

Nutzen Sie die TUM Job- und Praktikabörse und finden Sie das für

Sie passende Jobangebot – egal ob Sie Praktika, Werkstudentenjobs,

Abschlussarbeiten, Promotionsstellen oder Festanstellungen im In- und

Ausland suchen. www.tum.de/jobboerse

Referenzliste für Initiativbewerbungen

In unserer Referenzliste finden Sie Unternehmen, die an Ihren Initiativbew-

erbungen interessiert sind: www.tum.de/career

Informationen / Veranstaltungen

Die Career Service Homepage bietet Ihnen vielseitige Tipps und Infor-

mationen rund um Ihre Bewerbung, Jobsuche sowie Karriere und enthält

Hinweise zu aktuellen Career Veranstaltungen:

www.tum.de/career

TUM Bewerbungsratgeber

Der TUM Bewerbungsratgeber besteht aus zwei Teilen.

- TUM Angebote für Ihre Karriere: Sortiert nach Thema finden Sie alle

Anlaufstellen an der TUM, die Sie zu Karrierethemen unterstützen.

- Allgemeiner Bewerbungsratgeber, mit umfassenden Informationen zu

Jobwahl, Berufseinstiegsplanung, Bewerbung im In- und Ausland,

Interviews etc.

Den TUM Bewerbungsratgeber können Sie beim Career Service und in

allen TUM Bibliotheken ausleihen.

Beratung

Während und auch nach Ihrem Studium steht Ihnen das Career Service

Team gerne unterstützend zu Themen wie Bewerbung, Berufseinstieg

oder Karriereplanung zur Verfügung. Kommen Sie auf uns zu.

Wir beraten Sie gerne.

Alumni & Career

Technische Universität MünchenAlumni & CareerGabelsbergerstr. 39, 1. Stock80333 München

Career ServiceDipl.-Soz. Univ. Amelie Lemke Dipl.-Kffr. Simone SteinTel. [email protected]

Career Service der TUM

Dipl.-Soz. Univ. Amelie LemkeLeitung Career Service

Technische Universität MünchenAlumni & CareerGabelsbergerstraße 39, 1. Stock80333 München

Tel. +49.89.289.22132Fax [email protected]

Homepage: Career Service: www.tum.de/careerJob- und Praktikabörse: www.tum.de/jobboerse T

UM

Bew

erbu

ngsr

atge

ber

08/0

9

TUM Bewerbungsratgeber 08/09

Page 35: IKOM Life Science Katalog 2009

33

Alumni & Career

Alumni Service

Netzwerke sind im Berufsleben das A & O. Sie bringen bereits ein exzellen-

tes Netzwerk mit: KontakTUM, das weltweite Netzwerk für Studierende,

Mitarbeitende, Alumni, internationale Gäste und Freunde der TUM.

www.tum.de/alumni

Der Alumni Service hat für Sie folgende Netzwerk-Angebote:

- Online Plattform mit Forum und Lifelong E-Mail Adresse

- Internationale Vernetzung mit weltweiten regionalen Netzwerkgruppen

- Informationen für Alumni

(Magazin „KontakTUM” sowie Newsletter auf Deutsch und Englisch)

- Veranstaltungen für Alumni

(Alumni Foren, internationale Alumni Treffen und Seminare)

- Serviceangebote (Career Service, Programm „Zurück zum Campus”)

- und ganz neu: Mentoring

Machen Sie mit! Registrierung unter www.tum.de/alumni/datenbank

Die drei fakultätsübergreifenden Mentoringprogramme der TUM

TUM² – Mentoring für Studierende und Alumni

TUM² richtet sich an Studierende aller Fakultäten mit Vordiplom, im

Bachelor ab dem dritten Jahr, Masterstudierende sowie Promovierende,

die als Mentees ein Tandem mit Alumni der TUM eingehen möchten. Der

Tandemzyklus startet jeweils zum Wintersemester und dauert 1 Jahr.

Erfahrene Wege in die Forschung

Das TUM-Förderprogramm „Erfahrene Wege in die Forschung“ richtet

sich an besonders begabte Studierende der TUM. Professoren und Pro-

fessorinnen der TUM übernehmen die Mentorenschaft und fördern über

vielfältige Angebote die Mentees bei deren Eintritt in die Forschung und

Wissenschaft.

mentorING

Studentinnen und Berufsanfängerinnen aus den Fächern Bauingenieur-

und Vermessungswesen, Elektro- und Informationstechnik, Physik,

Maschinenwesen oder Informatik können von dem speziell auf die

Anforderungen an Frauen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich

zugeschnittenen Programm profitieren.

www.tum.de/mentoring

Technische Universität MünchenAlumni & CareerGabelsbergerstr. 39, 1. Stock80333 München

Alumni ServiceGerlinde Friedsam, M.A. und Dr. Julia MeyerTel. +49.89.289.22564Tel. [email protected]

mentorINGFrauenbüroDr. Ulla WeberBarerstr. 2180333 MünchenTel. [email protected]

Erfahrene Wege in die ForschungHenrike Rietz-Leiber, M.A.Tel. [email protected]

TUM²Dipl.-Ing. agr. Peter FingerTel. [email protected]

© Fotos TUM, Uli Benz

Page 36: IKOM Life Science Katalog 2009

34

Die UnternehmerTUM GmbH

Die UnternehmerTUM GmbH, das Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, wurde im Januar 2002 gegründet. Das Unternehmen ist eine unabhängige, gemeinnützige GmbH und ein An-Institut der Universität.

Bei der UnternehmerTUM treffen junge Gründer auf erfahrene Manager, Wissenschaftler kommen mit Unternehmern zusam-men. Menschen aus unterschiedlichen Branchen und Ländern entwickeln neue Geschäftsmodelle und schließen sich zu Innova-tions- und Gründerteams zusammen, um Werte zu schaffen. Die UnternehmerTUM zählt mittlerweile zu den führenden Zentren für Innovation und Gründung in Europa.

Unternehmensgründung

Die UnternehmerTUM begleitet Sie als angehenden Gründer und Gründungsinteressierten auf dem Weg zum eigenen Unternehmen. Wir vermitteln Ihnen das Know-how, wie Sie wesentliche Fragestel-lungen zu Ihrer Geschäftsidee erkennen und bearbeiten. Zudem unterstützen wir Sie bei der Erprobung Ihres Geschäftskonzepts und leiten Sie bei der Erstellung Ihres Businessplans an. Gerne informieren wir Sie auch über Kapitalgeber, wie den High-Tech Gründerfonds oder Finanzierungsmöglichkeiten, wie das EXIST-Gründerstipendium, zu denen Sie Kontakt aufnehmen können.

UnternehmerTUM

Page 37: IKOM Life Science Katalog 2009

35

UnternehmerTUM

Qualifizierung

In unseren Vorlesungen, Workshops und Seminaren eignen Sie sich als Teilnehmer unternehmerisches Know-how an, bauen Ihre Team-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten aus und lernen, eigeninitiativ und selbstverantwortlich zu handeln. Pro Jahr nutzen rund 1 000 Studierende und Wissenschaftler der TU München das Angebot der UnternehmerTUM, das in vielen Studi-engängen als Lehrverantstaltung anerkannt wird.

Alle Informationen zu unserem Angebot finden Sie unter:www.unternehmertum.de

Kontakt

UnternehmerTUM GmbHLichtenbergstraße 885748 GarchingTel +49.89.324624-0Fax +49.89.324624-100Mail [email protected]

Ansprechpartner:Dr. Bernward JopenDr. Helmut Schönenberger

Page 38: IKOM Life Science Katalog 2009

EINFACH ANMELDEN UNTERwww.ikom.tum.de

A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

SE IT1969

Anders Sein durch Ideen

IM VORFELD ZUR IKOM LIFE SCIENCEMo. 04. Mai 2009

11:00 - 16:00 Uhr

KOSTENLOSERCHECK IHRER

BEWERBUNGSMAPPE

Geschäftsstelle München, Herzog-Heinrich-Str. 10, 80336 München, Tel.: (089) 381612-0, Fax: (089) 381612-12

Herr Jan Schlüter, Herr Andreas Christ, Frau Kathrin ZangE-Mail: [email protected]

Anz. IKOM M 09:Anz. IKOM Munchen 16.03.2009 9:58 Uhr Seite 1

Page 39: IKOM Life Science Katalog 2009

A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

SE IT1969

Anders Sein durch Ideen

Geschäftsstelle München, Herzog-Heinrich-Str. 10, 80336 München, Tel.: (089) 381612-0, Fax: (089) 381612-12

Herr Jan Schlüter, Herr Andreas Christ, Frau Kathrin ZangE-Mail: [email protected]

Weiterere A.S.I. Angebote:

■ Zugangs-CD für das A.S.I. Karriereportal „Step by Step in den Beruf“

■ Informationen und Anmeldungen zu den A.S.I. Berufsstarterseminaren:● Erfolgsgeheimnisse der Bewerbung ● Assessment Center Training● Gehalt & Finanzen● Business Knigge● Case Studies● Rhetorik

AKTUELLE TERMINE UNTER www.asi-online.de

Die A.S.I. Wirtschaftsberatung AG arbeitet seit 1969 für gehobene Privatkundenin 26 Universitätsstädten Deutschlands. Wir übernehmen für unsere Mandanten die Vermittlung und lebenslange Betreuung von Versicherungen, Geldanlagen,

renditeorientierte Kapitalanlagen, Finanzierungen usw. in der Zusammenarbeit mit über 150 Produktpartnern.

Die Beratung zur Praxisgründung und -übertragung, zur Existenzgründung sowie zum Financial Planning bildet das zweite Geschäftsfeld.

Anz. IKOM M 09:Anz. IKOM Munchen 16.03.2009 9:58 Uhr Seite 2

Page 40: IKOM Life Science Katalog 2009
Page 41: IKOM Life Science Katalog 2009

39

Unternehmen

Page 42: IKOM Life Science Katalog 2009

BakeMark Deutschland GmbH

Stand

12

40

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Bakery Products, Food Ingredients

Bremen

Bremen, Bingen, Delmenhorst, Neu-Ulm

1 050

Ja | Ja

Ja | Ja

Nein

Einstieg im Rahmen unseres ca. 24-monatigen Traineeprogramms in den Bereichen: Supply Chain / Production, Research & Development, Finance & Administration, Marketing & Sales

Europäisches Trainingsprogramm für Trainees als Vorbereitung auf Managementaufgaben

4 bis 6

Erfolgreiches Hochschul- / Masterstudium

Einzelgespräche mit Vertretern des jeweiligen Fachbereiches und des Personalleiters und Lösung einer Fallstudie, Dauer ca. 2,5 Std.

Englisch

www.bakemark.de

BakeMark Deutschland GmbH Personalleitung Bingen Sibylle Kanczok

Mainzer Str. 152-160 55411 Bingen

Lebensmitteltech.

Page 43: IKOM Life Science Katalog 2009

Internationales Traineeprogramm

Sie passen zu uns, wenn Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen: · Hochschul-/Masterabschluss als Diplomkaufmann, -ingenieur oder Lebensmitteltechnologe (m/w) · erste Berufserfahrung durch relevante Praktika oder Ausbildung · ein starkes Interesse für Managementaufgaben · den Willen, Ihre Aufgaben voranzutreiben · die Übernahme von Verantwortung für Ihre Arbeit · umfangreiches Fachwissen · einen partnerschaftlichen, offenen Umgangs- und Arbeitsstil

Innerhalb unseres europäischen Traineeprogramms werden Sie zum einen von Anfang an mit vielseitigen Aufgaben und Projekten, zunächst im Inland und für ca. ein halbes Jahr auch im europäischen Ausland, betraut. Zum anderen werden Sie parallel durch ein umfang-reiches und speziell für unsere Trainees konzipiertes Trainingspro- gramm auf zukünftige Managementaufgaben vorbereitet.

Sind Sie neugierig geworden? Dann senden Sie uns bitte Ihre aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen als Hardcopy.

BakeMark Deutschland GmbHPersonalleitung Werke & MD · Herrn Stefan Ponczeck Bremer Feld 1–4 · 27749 Delmenhorst

BakeMark Deutschland ist auf dem Nahrungsmit-telsektor der führende Anbieter von Produkten und Serviceleistungen im deutschen Markt für handwerkliche und industrielle Hersteller von Backwaren. Spezialisierte Geschäftsbereiche verschaffen uns mit permanenten

Innovationen, beispielhafter Qualität und ausgeprägter Kundenorientierung den Vorsprung im Wettbewerb, der auch maßgeblich zum Erfolg unserer Kunden beiträgt. BakeMark Deutschland gehört zu CSM N. V. (www.csm.nl), einem internationalen Konzern für Bakery Supplies und Food Ingredients, der weltweit rund 9.000 Mitarbeiter beschäftigt. www.bakemark.de

BakeMark Deutschland bietet qualifizierten Hochschulabsolventen (m/w) die Möglichkeit, im Rahmen unseres ca. 24-monatigen Traineeprogramms früh Verantwortung zu übernehmen und eigenständig an herausfordern-den Aufgaben mitzuwirken. Sie haben Ihr Diplom bereits in der Tasche und sind startklar für neue Herausforderungen? Dann beginnen Sie jetzt mit einem optimalen Start in das Berufsleben!

Im Rahmen unserer kontinuierlichen Entwicklung von Management- nachwuchs suchen wir zu verschiedenen Einstiegsterminen Nachwuchs-kräfte (m/w) für unser

· Finance & Administration (Diplomkaufleute)

· Supply Chain/Production (Diplomingenieure)

· Research & Development (Diplomlebensmitteltechnologen)

Page 44: IKOM Life Science Katalog 2009

BASF SE

Stand

5

42

Bioinformatik

Milchwissensch.

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Das Portfolio reicht von Öl und Gas über Chemikalien, Kunststoffe und Veredlungspro-dukte bis hin zu Pflanzenschutzmitteln und Feinchemikalien.

Ludwigshafen

Weltweit

Ja | Ja

Ja | Ja

Nein

Direkteinstieg, Nachwuchsprogramm „International Training on the Job“, Volontariat

Seminare, Vorträge und Sprachkurse ziehen sich wie ein roter Faden durch Ihre Berufstätig-keit bei der BASF.

Die BASF SE stellt weiterhin Hochschulabsol-venten ein, aufgrund der derzeitigen wirtschafl-tichen Situation können wir allerdings schwer vorhersagen, wie sich die Zahl der Neueinstel-lungen in den kommenden Monaten entwickeln wird.

Entscheidend ist das Gesamtbild, wobei uns fol-gende Kompetenzen wichtig sind: Eigeninitiative und Flexibilität, Team- und Kommunikations-fähigkeit, Zielstrebigkeit, Leistungsorientierung, Kundenorientierung

Persönliches Vorstellungsgespräch

Englisch

www.basf.de

BASF SE

HRdirekt - D108 67056 Ludwigshafen

Brautechnologie

Gartenbau

Agrar- / Forstwiss.

Medizin

Lebensmitteltech.

Landschaftsbau

Page 45: IKOM Life Science Katalog 2009

Entdecken Sie Neuland.

Liegt Ihre fachliche Kompetenz im Bereich Forschung, Entwicklung,Produktion & Engineering oder in Logistik, Finanzen, Marketing & Sales? Verkörpern Sie Pioniergeist, Kompetenz und Leidenschaft für neueHerausforderungen? Dann ist das Ihre Chance: Wir suchen genau Sie. Als zuverlässiger Partner helfen wir unseren Kunden mit intelligenten Systemlösungen und hochwertigen Produkten erfolgreicher zu seinund stellen dabei für jede Aufgabe das jeweils beste Team zusammen. Ent-decken Sie Neuland mit dem führenden Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. www.basf.de/karriere

Hochschul_Ing_Karr_148x210.indd 1 05.03.2009 11:00:49 Uhr

Page 46: IKOM Life Science Katalog 2009

BayGene

Stand

32

44

Chemie

Biochemie

Mol. Biotech.

Biowissenschaften

Bioinformatik

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Funktionelle Genomforschung

München

München, Regensburg, Würzburg und Erlangen

Ja | Nein

Nein | Ja

Ja

In eine der 11 verschiedenen Forschungs- gruppen an den Universitäten München, Regensburg, Würzburg, Erlangen

Variiert je nach Standort

Zwischen 5 und 8

Abgeschlossenes Studium in einem der oben genannten Fächern, am besten Promotion

Persönliche Bewerbungsgespräche mit den entsprechenden Projektleitern

Englisch

www.baygene.de

Dr. Ulrike Kaltenhauser

BayGene Genzentrum der LMU München

Feodor-Lynen-Str. 25 81377 München

Medizin

Page 47: IKOM Life Science Katalog 2009

Im Rahmen des Bayerischen Genomforschungsnetzwerks werden zur Zeit acht Forschungsprojekte durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert. Die Arbeiten erfolgen unter der Leitung von herausragenden jungen Spitzenforschern an aktuellen Forschungsprojekten aus dem Feld der funktionellen Genomforschung. Drei weitere Projekte wurden gerade für eine Förderung durch das Programm ausgewählt, sie sollen ab April 2009 in das Netzwerk aufgenommen werden.

Ziel ist es, durch die enge Vernetzung dieser innovativen jungen Forschungsgruppen die Funktionen, Wechselwirkungen und Regulierung menschlicher Gene und Genprodukte besser zu verstehen. In den nachfolgend aufgeführten Projektgruppen werden immer wieder motivierte, leistungsfähige, junge Wissen-schaftler gesucht.Aktuell sind freie Stellen für Postdoktoranden in den Projekten an der Universität Regensburg zu besetzen!

Übersicht über die BayGene Projekte:

Funktionelle Genomik der Herpesviren Prof. Dr. Dr. Jürgen Haas, Ludwig-Maximilians-Universität München Genetische Erkrankungen mit defekter Proteinfaltung: Entwicklung pharmako-therapeutischer Strategien Prof. Dr. Ania Muntau, Ludwig-Maximilians-Universität München Regulatorische Netzwerke der intrazellulären Membranmodulation: Signal-komplexe der Spir Aktin-Nukleationsfaktoren und des RasGEFs very-KIND Prof. Dr. Eugen Kerkhoff, Universität RegensburgFunktionelle Genomik und Therapie früh-disseminierter Tumorzellen:ein neuer Ansatz zur Prävention der Metastasenentstehung Prof. Dr. Christoph Klein, Universität Regensburg Modellierung von Signaltransduktionsnetzwerken und deren Störungen in malignen Tumoren Prof. Dr. Rainer Spang, Universität Regensburg Funktionelle Genomforschung degenerativer, metabolischer, und maligner Erkrankungen. Prof. Dr. Peter J. Oefner, Universität Regensburg Antikörpervermittelte Effektorfunktionen und kontrollmechanismen zur B-Zell-Toleranz in der humanisierten Maus Prof. Dr. Falk Nimmerjahn, Universität Erlangen

Ab 2009 neubewilligte Projekte:

Chromatin Remodeling Komplexe: Regulation der Genomaktivität durch Nukleosomenschalter und Angriffspunkte epigenetisch wirksamer Therapeutika Prof. Dr. Gernot Längst, Universität Regensburg Experimentelle Charakterisierung von microRNA-Interaktionsnetz-werkenDr. Gunter Meister, Universität Regensburg

Kontakt bei Interesse:Geschäftsführung: Dr. Ulrike Kaltenhauser Bayerisches Genomforschungsnetzwerkam Genzentrum der LMU MünchenFeodor-Lynen-Str. 2581377 MünchenTel.: 089-8595054 Fax: 089-85661680 Email: [email protected] www.BayGene.de

Page 48: IKOM Life Science Katalog 2009

BioM Biotech Cluster Development GmbH

Stand

26

46

Biowissenschaften

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Auslandsaktivitäten

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Consulting, Förderung, diverse Services

Martinsried

13

Ja | Nein

Nein | Nein

Nein

Projektbezogen

Repräsentationen der Bayerischen Biotechno-logie auf internationalen Branchenmessen, bei Unternehmerreisen. Organisation und Betreuung von internationalen Delegationsreisen.

1

Projektbezogen

Englisch

www.bio-m.org

BioM Biotech Cluster Development GmbH

Am Klopferspitz 19 82152 Martinsried

Tel. +49 (0)89 899 679-18 Fax +49 (0)89 899 679-79

Page 49: IKOM Life Science Katalog 2009
Page 50: IKOM Life Science Katalog 2009

CARBOGEN AMCIS AG

Stand

9

48

Chemie

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Anforderungsprofil

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Service Provider Chem. Synthese

Bubendorf - Schweiz

Aarau (CH), Hunzenschwil (CH), Manchester (UK)

450

Nein | Nein

Nein | Nein

Nein

Projektchemiker Organ. Synthese

Abgeschlossenes Studium der Chemie und Promotion

Bewerbervortrag und Interview

Englisch

www.carbon-amcis.com

CARBOGEN AMCIS AG Personalabteilung

Hauptstrasse 171 4416 Bubendorf

Switzerland

Page 51: IKOM Life Science Katalog 2009

INNOVATIVE CHEMISTRY SOLUTIONS

Innovative Chemistry Solutionswww.carbogen-amcis.com

CARBOGEN AMCIS offers innovative solutions to complex API development and manufacturing challenges.Our highly trained staff, extensive range of equipment, flexibility and commitment to new technologies (such as Micro-reactors, SMB Chromatography & Crystallisation) allow us to meet needs from preclinical gram scale to commercial scale manufacture.

4339_CA_Munchen09(148x210)v2.indd 1 23/3/09 11:15:28

Page 52: IKOM Life Science Katalog 2009

diabetes.online AG

Stand

10

50

Biochemie

Mol. Biotech.

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Auslandsaktivitäten

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Blutzuckermessstreifen zur Selbstkontrolle für Diabetiker

Burghausen

keine weiteren

3

Nein | Nein

Nein | Nein

Nein

Leiter Forschungslabor

Jährlich bis zu 14 Tage Weiterbildungsurlaub

Keine

2

Etablierung und Validierung von analytischen Methoden zur Stabilitätsprüfung und Freigabe von Teststreifen. Selbständige Durchführung und GMP-gerechte Abwicklung analytischer Methoden nach vorgegebenen Prüfplänen im Rahmen der QS. Analyse der Untersuchungen, Auswertung und Darstellung der Ergebnisse grafisch und in Form von Berichten.

Individuell

Englisch

www.d-on.biz

Diabetes.online AG z.Hd. Herrn Klaus Schultheiss

Gewerbepark Lindach D 3 - 5 84489 Burghausen

Tel. +49 (0)171 4119725 [email protected]

Page 53: IKOM Life Science Katalog 2009
Page 54: IKOM Life Science Katalog 2009

Eurofins

Stand

16

52

Chemie

Biochemie

Mol. Biotech.

Bioinformatik

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Auslandsaktivitäten

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Analytik-Dienstleistungen

Nantes / Frankreich

ca. 40 Standorte in Deutschland

ca. 8 000

Ja | Ja

Ja | Ja

Ja

Direkteinstieg oder Trainee-Programm (für Chemiker)

Führungskräfte-Training, Training-on-the-job, individuelle Weiterbildungsmaßnahmen

Die Eurofins-Gruppe ist mit ca. 7 000 Mitarbei-tern und mehr als 150 Laboratorien in 29 Län-dern aktiv. Wir verfolgen national und internatio-nal eine dynamische Wachstumsstrategie.

ca. 25

Sehr gute Studienleistungen, Praktika, Engagement, Persönlichkeit, Teamgeist und Flexibilität, gern erste Auslandserfahrungen

Mehrstufiges Auswahlverfahren

Sehr gute Englischkenntnisse, Französisch-kenntnisse sind von Vorteil

www.eurofins.de

Eurofins Zentrales Bewerbermanagement

Postfach 90 02 63 21042 Hamburg

[email protected]

Lebensmitteltech.

Page 55: IKOM Life Science Katalog 2009

Eurofins ist ein internationales Life-Science Unternehmen, das Kunden ausweiten Teilen der Industrie, insbesondere dem Nahrungsmittel- und Umwelt -sektor sowie der Pharmazie, umfangreiche Analysedienstleistungen anbietet.Mit rund 8.000 Mit arbeitern und mehr als 150 Laboratorien in 29 Ländernsteht Eurofins weltweit mit an der Spitze der Branche.

Engagieren Sie sich als Teil des Eurofins-Teams bei der Umsetzung unserer anspruchsvollen

Ziele und wirken damit an der Verbesserung der weltweiten Gesundheit und Sicherheit mit.

Wir investieren in die Zukunft und suchen ambitionierte und kompetente Talente folgender

Fachrichtungen:

• Chemie/Lebensmittelchemie• Biologie/Biochemie/Biotechnologie/Molekularbiologie• Wirtschaftswissenschaften

Als Eurofins-Mitarbeiter haben Sie die Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung und zur

Übernahme von Verantwortung in verschiedenen Positionen – in Deutschland und inter -

national. Besuchen Sie unsere Karriereseiten unter www.eurofins.de und lernen Sie uns als

dynamischen international erfolgreichen Arbeitgeber kennen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ef_2009-03-14_IKOM_4c_ok:_ 16.03.2009 14:51 Uhr Seite 1

Page 56: IKOM Life Science Katalog 2009

GEA Group AG

Stand

27

54

Chemie

Biochemie

Mol. Biotech.

Biowissenschaften

Milchwissensch.

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Auslandsaktivitäten

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Nahrungsmittelwirtschaft, chemische und petrochemische Industrie, Energiewirtschaft, Lufttechnik, Schiffbau sowie Pharma- und Kosmetikherstellung

Bochum

Weltweit

Über 21 000

Ja | Ja

Ja | Ja

Ja

Direkteinstieg, Traineeprogramm, Professionals

Wir messen regelmäßig Performance und Talent und entwickeln unsere Mitarbeiter international, unter anderem in der GEA Group Academy International.

Mit mehr als 250 Gesellschaften sind wir auf allen Kontinenten vertreten.

50 - 60

Sie sollten sich bei uns bewerben, wenn Sie offen für neue Kulturen sind und sich durch eine hohe Leistungsbereitschaft auszeichnen.

Mehrere Interviews

Englisch, weitere Fremdsprachen erwünscht

www.geagroup.com

GEA Group Aktiengesellschaft Personal Frau Gudrun Blankenhaus

Dorstener Straße 484 44809 Bochum

Brautechnologie

Agrar- / Forstwiss.

Lebensmitteltech.

Page 57: IKOM Life Science Katalog 2009

Anzeige-KonaktivaA5-BEL.indd 1 12.02.2009 17:08:30 Uhr

Page 58: IKOM Life Science Katalog 2009

GENEART AG

Stand

14

56

Chemie

Biochemie

Mol. Biotech.

Biowissenschaften

Bioinformatik

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Auslandsaktivitäten

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

DNA Processing and Engineering

Regensburg

Toronto (Kanada), San Francisco (Kalifornien)

193 FTE

Ja | Nein

Ja | Ja

Ja

Praktikum, Diplomarbeit, Doktorandenstellen sowie Direkteinstieg in alle Bereiche des Unternehmens möglich

Wir bieten verschiedene interne und externe Weiterbildungen an

Toronto (Kanada), San Francisco (Kalifornien)

Nach Bedarf

Abgeschlossenes Studium im Bereich Biotech-nologie, Bioinformatik, Verfahrensentwicklung, Biologie, Biochemie oder Chemie

Bewerbungen bevorzugt per Email senden. Das Auswahlverfahren erfolgt im Rahmen persönlicher Gespräche

Englisch

www.geneart.com

GENEART AG Personalabteilung

Josef-Engert-Str. 11 93053 Regensburg

[email protected]

Page 59: IKOM Life Science Katalog 2009

Gene Imageanzeige Rochen_d2.FH10 Tue Jul 03 18:06:59 2007 Seite 1

Probedruck

C M Y CM MY CY CMY K

���������������

����������������� �����������������������������������������������������������������������������������

����������������������������������������������� ������� ����������������� ������������������������������������������������������������������� ���������������������������������������������������������������������������� ������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� ���������������� �����������������������­����

���� ��� ��������������������������������

��������������������������������������� ������������������������������������

������� ������������������������������������������������������� �����������

������������������������������ ���������������������������������

������ ��������������������������������������

����������������������������������������

��������

���� � �� ��

����

����� ��

Page 60: IKOM Life Science Katalog 2009

Horbach Wirtschaftsberatung

Stand

11

58

Chemie

Biochemie

Mol. Biotech.

Biowissenschaften

Bioinformatik

Milchwissensch.

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Kontakt

Internet

Anschrift

Financial Planning, Vermögensmanagement, Erstellen von Privaten Finanzstrategien, Geld- und Kapitalanlagen, Niederlassungs- und Unternehmensberatung für Ärzte und Juristen, betriebliche Altersvorsorge

Köln

Deutschlandweit in 23 Städten

420

Ja | Ja

Nein | Ja

Nein

HORBACH-BeraterIn für die Zielgruppen Mediziner, Wirtschaftswissenschaftler, Juristen und Ingenieure

Komplexes Weiterbildungskonzept mit per-manenten Qualifizierungsangeboten, sowohl zentral als auch regional oder vor Ort.

40

Akademische Ausbildung, Kontaktfreude, Spaß am Umgang mit Menschen, Selbststän-digkeit, Kommunikationsstärke, Engagement, Unternehmergeist

Einzelgespräch im Center vor Ort, daran anschließend Teilnahme am Bewerbertag in der Unternehmenszentrale in Köln

www.horbach.de

HORBACH Wirtschaftsberatung Center München / Team Weihenstephan Frau C. Eickenbusch und Herr M. Prokein

Balanstraße 55 81541 München

Brautechnologie

Gartenbau

Agrar- / Forstwiss.

Medizin

Lebensmitteltech.

Landschaftsbau

Page 61: IKOM Life Science Katalog 2009

Wer zur Elite gehört, sollte sich auch von ihr beraten lassen.

Sie sind auf dem Weg nach ganz oben. Sie haben Drive

und wissen, wo Sie hinwollen. Was Ihnen noch fehlt,

ist eine persönliche Finanzberatung auf Augenhöhe.

Bundesweit beraten wir unter dem Aspekt Financial

Planning anspruchsvolle Privatkunden, insbesondere

Akademiker. Im Fokus seit 1983: der Mensch und seine

individuelle Vorsorge- und Vermögensplanung. Unsere

Referenz: 100 %ige Unab hängigkeit und eine leistungs-

starke Produktpalette. Unsere Berater arbeiten nach dem

Lebensphasenkonzept, das wir ständig auf Ihre neuen

Ziele und neuen Lebenssituationen ausrichten.

Mit zielgerichteten Informationen zum Berufseinstieg, zur

Karriere und zur Existenzgründung. HORBACH ist ein

Erfolgsunternehmen des börsennotierten AWD-Konzerns,

des größten unabhängigen Finanzdienstleisters in Europa.

Ihre Vorteile: zielgerichteter Vermögensaufbau und effi zi-

entes Liquiditätsmanagement.

Sprechen Sie mit uns. Auch von unserer 2-Gewinner-Idee

werden Sie begeistert sein. Gerne gewähren wir Ihnen auch

einen „Blick hinter die Kulissen“. Vielleicht liegt Ihre berufl iche

Herausforderung sogar in unserer Wachstumsbranche. So

oder so – wir sollten uns kennenlernen. www.horbach.de

HORBACH Wirtschaftsberatung GmbH

Center München / Team Weihenstephan

Balanstrasse 55, 81541 München

Tel. 089 / 235571-15 und -19

e-mail: [email protected]

und [email protected]

www.horbach.de

Page 62: IKOM Life Science Katalog 2009

IDT Biologika GmbH

Stand

6

60

Chemie

Biochemie

Mol. Biotech.

Biowissenschaften

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Kontakt

Internet

Anschrift

Tiergesundheit, Humanimpfstoffe, Pharmazeutika

Dessau-Roßlau

700

Ja | Nein

Ja | Ja

Ja

www.idt-biologika.de

Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal unter www.idt-biologika.de

Page 63: IKOM Life Science Katalog 2009

Einer der bedeutendsten Faktoren für unseren Unternehmenserfolg sind mo-tivierte Mitarbeiter/-innen, welche die Zukunft der IDT Biologika GmbH aktiv mitgestalten. Etwa 700 hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte mit vorwiegend naturwissenschaftlich-technischer Aus-richtung bringen ihr Potenzial tagtäglich für gemeinsame Unternehmensziele ein. Nur Dank ihrer hohen Innovations-fähigkeit und Leistungsbereitschaft sind wir in der Lage, effizient und flexibel auf die Wünsche unserer Kunden zu reagieren. Deshalb investieren wir nicht nur in die Forschung, Entwicklung und Produk- tion, sondern auch in die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter/-innen. Durch erhebliche Investitionen in Produktionsstätten mit modernster Technik wurden hochmoderne Arbeitsplätze geschaffen. Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken eines jeden Einzelnen sollen optimal genutzt werden.

Wir legen Wert auf eine fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter/-innen.

Was tun wir? IDT Biologika fertigt bio-technologisch hergestellte Impfstoffe und Pharmazeutika unter höchsten Qualitätsstandards für den nationalen und internationalen Markt. Damit sind wir mit unseren Produkten und Leistungen seit vielen Jahrzehnten maßgeblich an der Gesunderhaltung von Mensch und Tier beteiligt. Seit der Gründung im Jahre 1921 haben wir uns zu einem Zentrum der Pharma- und Biotechnologie entwickelt und betreiben heute einen einzigarti-gen integrierten biopharmazeutischen Standort. Die Synergien der drei Ge-schäftsfelder Tiergesundheit, Humanimpf-stoffe und Pharmazeutika werden optimal genutzt, um für Kunden herausragende Leistungen zu erzielen. Die Tiergesund-heit betreibt einen eigenen modernen

Ihre Karrierechancen und Perspektiven im Unternehmen

Mit Ihrem Einstieg bei der IDT Biologika GmbH schaffen Sie die besten Voraussetzungen für Ihre berufliche Zukunft. Es erwarten Sie vielfältige und interessante Aufgabengebiete mit vielseitigen Entwicklungsperspek-tiven und einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung. Zudem legen wir hohen Wert darauf, Sie in Ihren Potenzialen durch eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung stets weiter zu entwickeln.

IDT Biologika GmbH • Am Pharmapark • D-06861 Dessau-Roßlau • [email protected] • www.idt-biologika.de • Tel. +49 34901 8850

IDT Biologika GmbH

Forschungs komplex für die Entwicklung von Tierimpfstoffen. Wir haben uns die Gesunderhaltung von Mensch und Tier gezielt unter dem Aspekt von Zoonosen zur Aufgabe gesetzt und vertreiben mehr als 50 eigene veterinär medizinische Produkte für Nutz- und Hobbytiere. Auch bei der Herstellung von Impfstof-fen ist die IDT Biologika GmbH an der Weltspitze vertreten. Wir sind führend in der MVA-Technologie zur Herstellung und Prüfung zukunftsträchtiger Human-impfstoffe. Bislang einzigartig ist auch die automatisierte Lasertechnik zum Öffnen von Bruteiern für die Zellkultur. Ein drittes und wesentliches Tätigkeitsfeld ist die Auftragsfertigung für die Phar-maindustrie. Als Auftragsfertiger für Pharmazeutika konzentrieren wir uns auf die Entwicklung, Herstellung und Verpackung von sterilen flüssigen Arz-neimitteln in Spritzen, Vials, Ampullen und Flaschen.

Page 64: IKOM Life Science Katalog 2009

jobvector / Capsid GmbH

Stand

19

62

Chemie

Biochemie

Mol. Biotech.

Biowissenschaften

Bioinformatik

Agrar- / Forstwiss.

Medizin

Lebensmitteltech.

Über uns:

jobvector - the science career center-

ist die führende Karriereplattform für Naturwissenschaftler.Als Fach- und Führungskraft aus dem wissenschaftlich-technischen Bereich

finden Sie bei uns Stellenangebote Ihrer Traumarbeitgeber.

„focus on your career” lautet unser Claim: konzentrieren Sie sich aufIhre Karriereziele - die richtigen Stellen dafür finden Sie bei uns.

Wir schaffen Treffpunkte für Menschen, die in den Sciences arbeitenmöchten und den wachstumsstarken Unternehmen, die neue Mitarbeiter

suchen.

Unser Angebot:

fachspezifische Stellenangebote. Finden Sie komfortabel den Beruf, der

zu Ihnen passt.Auf jobvector finden Sie ausschließlich Stellenangebote für Naturwissenschaftler.

• Job-MailserviceWir schicken Ihnen neue Stellenangebote direkt und komfortabel per Mail.

• Bewerbung einstellbarHinterlegen Sie Ihren Lebenslauf kostenfrei und vollständig chiffriert.

• jobvector career daysLernen Sie Ihren neuen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch kennen.

• FirmenprofileFinden Sie den Arbeitgeber, der zu Ihnen passt.

• FortbildungenFinden Sie Fortbildungen speziell für Naturwissenschaftler.

• BewerbungstippsNutzen Sie wertvolle Tipps zu Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Gehalt ...

• jobvector-communityTreten Sie in Kontakt mit Naturwissenschaftlern

Wir freuen uns, Sie auf Ihrem Karriereweg begleiten zu dürfen!

Ihr jobvector-Teamwww.jobvector.com

Brautechnologie

Page 65: IKOM Life Science Katalog 2009

fachspezifische Stellen

Bewerbung einstellbar

Firmenprofile

Bewerbungstipps

Job-Mailservice

Community

AnzA5Verena_08 12.12.2008 16:25 Uhr Seite 1

Page 66: IKOM Life Science Katalog 2009

KRONES AG

Stand

22

64

Biochemie

Biowissenschaften

Milchwissensch.

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Auslandsaktivitäten

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Krones plant, entwickelt, fertigt und installiert Maschinen und komplette Anlagen für die Be-reiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstech-nik sowie Intralogistik

Neutraubling bei Regensburg

Nittenau, Freising, Rosenheim, Flensburg

Über 10 000 weltweit

Ja | Ja

Ja | Ja

Nein

Direkteinstieg

Sowohl umfangreiches internes Aus- und Wei-terbildungsangebot wie auch externe Trainings-möglichkeiten

Über 50 Niederlassungen und Repräsentanzen weltweit

Ja, aktuelle Angebote unter www.krones.com

Guter Studienabschluss, Sprachkenntnisse, Reisebereitschaft, soziale Kompetenz, Begeisterungsfähigkeit, Engagement und Durchsetzungsfähigkeit

Persönliche Auswahlgespräche, vereinzelt vorab Telefoninterviews

Englisch

www.krones.com

KRONES AG Frau Simone Kraus

Böhmerwaldstraße 5 93073 Neutraubling

Tel. +49 (0)9401 701275 [email protected]

Brautechnologie

Lebensmitteltech.

Page 67: IKOM Life Science Katalog 2009

IKOM 2009 Messekatalog, Format: 148x210 mm, CC-de47-AZ148_03/09

Jede vierte Flasche weltweitwurde von einer krones Anlage befüllt, etikettiert oder verpackt.Als Systemlieferant für die Geträn-keindustrie statten wir unsere Kun-den mit allem aus, was sie für ihre Produktion brauchen. Mit cleverer Technologie und engagiertem Know-how haben wir uns schon längst zum Weltmarktführer gemausert. Davon profitieren unsere Kunden ebenso wie unsere rund 10.000 Mitarbeiter.

Neugierig geworden? Auf www.krones.com finden Sie viel Wissenswertes über Ihre Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei der krones ag. Wir freuen uns auf Sie.

www.krones.com

CC-de47-AZ148_03-09.indd 1 11.03.2009 11:19:04 Uhr

Page 68: IKOM Life Science Katalog 2009

KWS SAAT AG

Stand

28

66

Biochemie

Mol. Biotech.

Biowissenschaften

Bioinformatik

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Auslandsaktivitäten

Anforderungsprofil

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Saatzucht

Einbeck

weltweit

2 856

Ja | Nein

Ja | Ja

Ja

Direkteinstieg, Traineeprogramm

Umfassendes internes Seminarangebot für fachliche und persönliche Weiterbildung.

Die KWS SAAT AG ist in 70 Ländern weltweit aktiv.

Sehr guter Hochschulabschluss in den ge-suchten Fachrichtungen, relevante Praktika während des Studiums, Auslandserfahrung von Vorteil.

Persönliche Interviews

Englisch, weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert

www.kws.com

KWS SAAT AG Personalwesen

Grimsehlstraße 31 37555 Einbeck

[email protected]

Gartenbau

Agrar- / Forstwiss.

Page 69: IKOM Life Science Katalog 2009
Page 70: IKOM Life Science Katalog 2009

LSMW GmbH Total Life Science Solutions

Stand

4

68

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Anforderungsprofil

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Beratung, Planung, Realisierung, Validierung und Technisches Facility Management

Stuttgart

10 Standorte in Deutschland, 9 Standorte europaweit

ca. 400 Mitarbeiter

Ja | Ja

Ja | Ja

Nein

Absolvent – Training on the job

Vielfältige Möglichkeiten positionsbezogen und projektbezogen

Einschlägiger Studienabschluss, Teamfähigkeit, Reisebereitschaft, gute englische Sprachkennt-nisse, Flexibilität

Bewerbergespräche

Englisch in Wort und Schrift

www.lsmw.de

LSMW GmbH Total Life Science Solutions z.Hd. Frau Stefanie Altintas

Lotterbergstr. 30 70499 Stuttgart

Brautechnologie

Lebensmitteltech.

Page 71: IKOM Life Science Katalog 2009

FOO

D IN

DU

STR

Y

CO

SMET

ICS

IND

UST

RY

FIN

E C

HEM

ICA

L A

ND

CH

EMIC

AL

IND

UST

RY

PHA

RM

AC

EUTI

CA

L IN

DU

STR

Y

BIO

TEC

HN

OLO

GY

MED

ICA

L D

EVIC

E IN

DU

STR

Y

www.lsmw.com

CONSULTING • ENGINEERING • CONSTRUCTION • VALIDATION • TECHNICAL FACILITY MANAGEMENT

FROM CONCEPT TO REALITY

Page 72: IKOM Life Science Katalog 2009

Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

Stand

3

70

Chemie

Biochemie

Mol. Biotech.

Biowissenschaften

Bioinformatik

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Auslandsaktivitäten

Anforderungsprofil

Einstellungskriterien

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet / Anschrift

Grundlagenforschung in den Natur-, Bio-, Geistes- und Sozialwissenschaften

Generalverwaltung München

Institute und sonstige Forschungseinrichtungen überwiegend im In- aber auch im Ausland

ca. 13 000

Ja | Nein

Ja | Ja

Ja

Offene Stellen werden grundsätzlich in den einschlägigen Fachzeitschriften sowie in der Tagespresse ausgeschrieben. Initiativbewer-bungen sind möglich.

Für junge Nachwuchswissenschaftler bietet die Max-Planck-Gesellschaft Qualifizierungmöglich-keiten auf allen Karrierestufen.

Neben bereits bestehenden Auslandsinstituten sind weitere in Planung. Außerdem gibt es ver-schiedene Partnergruppen und Kooperationen mit ausländischen Forschungseinrichtungen und Universitäten.

Wir suchen hervorragend qualifizierte Hoch-schulabsolventen, die eine Promotion anstreben bzw. hervorrangend qualifizierte junge Nach-wuchswissenschaftler, die eine wissenschaft-liche Karriere weiterverfolgen.

Englisch

Bewerbungen sind direkt an das entsprechende Max-Planck-Institut zu richten. Nähere Informa-tionen hierzu finden Sie auf der Homepage der Max-Planck-Gesellschaft.

www.mpg.de

Medizin

Page 73: IKOM Life Science Katalog 2009

Die Max-Planck-Gesellschaft – Nachwuchsförderung auf höchstem Niveau

Sind Sie an einem Studien- und Forschungsumfeld der Spitzenklasse interessiert?

Sind Sie bereit, sich in einem internationalen Arbeitsumfeld mit Englisch als Umgangssprache zu bewähren?

Können Sie sich die Zusammenarbeit mit einigen der weltbesten Forschern vorstellen?

Dann kommen Sie als Doktorand/in oderPostdoc zur Max-Planck-Gesellschaft.

In 54 International Max Planck Research Schools und mehr als 98 Selbständigen Nachwuchsgruppen können Sie Ihre Disser tation erarbeiten oder sich als junger Wissenschaftler mit eigenen Ressourcen in eigenverantwortlicher Tätigkeit für Leitungspositionen in der Forschung qualifizieren.

Über diese und alle weiteren Möglichkeiten, als Doktorand/in oder Postdoc zu forschen, können Sie sich informieren unter:

www.mpg.de

MPG_Anzeige-IKOMUES_rz.indd 1 18.03.2009 10:38:51 Uhr

Page 74: IKOM Life Science Katalog 2009

MB-Holding GmbH & Co. KG

Stand

31

72

Chemie

Biochemie

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Auslandsaktivitäten

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Kräuter- und Früchtetees, pflanzliche Extrakte für Lebensmittel und Getränke, pflanzliche Extrakte für Phytopharmaka, pflanzliche Roh-stoffe, Analytik

Vestenbergsgreuth

20 Firmen im In- und Ausland

ca. 3 000 weltweit

Ja | Ja

Ja | Ja

Ja

Direkteinstieg, Trainee, Diplomarbeit, Praktikum

Angebot an vielfältigen Weiterbildungsmöglich-keiten im Rahmen unseres Programms „MB Academy“

Siehe Firmenstandorte und -aktivitäten auf unserer Homepage

ca. 10 Absolventen

Wenn Sie durch Eigeninitiative, Leistungsbe-reitschaft und soziale Kompetenz überzeugen sowie wirklich etwas bewegen wollen, dann er-warten Sie bei uns vielfältige Herausforderungen und echte Chancen!

Assessment Center / persönliches Interview

Englisch

www.the-nature-network.de

MB-Holding GmbH & Co. KG Abteilung Personal Melanie Jäger

Dutendorfer Str. 5-7 91487 Vestenbergsgreuth

[email protected]

Brautechnologie

Agrar- / Forstwiss.

Lebensmitteltech.

Page 75: IKOM Life Science Katalog 2009

the nature network® ist ein globales Netzwerk von 20 Firmen und ca. 3000 MitarbeiterInnen. Weltweit bieten wir Kun- den aus der Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie Produkte und Dienstleistungen rund um die Pfl anze an.

Martin Bauer – weltweiter Marktführer im Bereich Kräuter-, Früchte- und Arzneitee. Plantextrakt – der Spezialistfür Kräuterextrakte, Teeextrakte und entkoffeinierte Schwarz- und Grüntees für die Lebensmittelindustrie. Vom Extrakt zum pharmazeutischen Fertigprodukt – Finzelberg ist unser Hersteller phytopharmazeutischer Produkte. PhytoLab – der Experte für die Analytik pfl anzlicher Produkte und damit verbundener wissenschaftlicher Fragen. Europlant – unser leistungsfähiges Produktions- und Vertriebsnetzwerk von Phytopharmaka in Mittel- und Osteuropa. welcome to the nature network® – Willkommen bei den Spezialisten rund um pfl anzliche Produkte.

Tel.: +49 9163 [email protected]

www.the-nature-network.de

Welcome to the nature network®

Page 76: IKOM Life Science Katalog 2009

Naturejobs

Stand

23

74

Chemie

Biochemie

Mol. Biotech.

Biowissenschaften

Bioinformatik

Milchwissensch.

Unternehmen

Schwerpunkte

Standorte

Angebote für Studenten

Science jobs

Global

Naturejobs.com is the largest dedicated science job board with over 5 000 job listings. Nature-jobs are launching a science career fair in Berlin in December called The Source Event.

Brautechnologie

Gartenbau

Agrar- / Forstwiss.

Medizin

Lebensmitteltech.

Landschaftsbau

Page 77: IKOM Life Science Katalog 2009

Cool new website Hot science jobs

Over 5,000 jobs for

scientists

Meet us atBooth 23

Looking to recruit? Contact Naturejobs for more information:

E: [email protected]: +44 (0)20-7843-4961

21243-03 Amend penguin ad for career fair directory - IKOM Life sciences.indd 1 25/3/09 17:27:20

Page 78: IKOM Life Science Katalog 2009

Nestlé Product Technology Centre Lebensmittelforschung GmbH

Stand

20

76

Mol. Biotech.

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Auslandsaktivitäten

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Culinary Products & Babyfood

Vevey (Schweiz)

Singen / Htwl.

180

Ja | Nein

Ja | Ja

Nein

Trainee / Praktika / Direkteinstieg

Netzwerk mit internationalen Forschungszentren

15

Kommunikationsfähigkeit, internationale Ausrichtung, Teamfähigkeit, Mobilität

Fließend Englisch, andere Fremdsprache(n) von Vorteil

www.ptc-singen.de

Brautechnologie

Lebensmitteltech.

Page 79: IKOM Life Science Katalog 2009

International Graduate Careers

Research &Development

Finance & ControlSupply Chain Technical & Production Marketing & Sales

Nestlé Product Technology Centre Singen - Germany

http://dev.hprecruiter.de/ext

Make breakthroughs

nestle AZ IKOM 09 Broschu�re final.indd 1 13.03.2009 12:32:57 Uhr

Page 80: IKOM Life Science Katalog 2009

Proteros biostructures GmbH

Stand

18

78

Chemie

Biochemie

Mol. Biotech.

Bioinformatik

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Proteinstrukturanalyse

Martinsried bei München

Vertriebsstandorte: Oxford (UK), San Diego (USA)

58

Nein | Nein

Nein | Nein

Ja

15 - 20

Sehr gute Studienleistungen, gute Englisch-kenntnisse, Flexibilität, Engagement, Teamfä-higkeit, Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Eigeninitiative

Bewerbungsunterlagen, Telefoninterview, Bewerbungsgespräch

Englisch

www.proteros.com

Proteros Biostructures GmbH Personalabteilung

Am Klopferspitz 19 82152 Martinsried

[email protected]

Page 81: IKOM Life Science Katalog 2009

Proteros ist in Europa der führende Anbieter von Serviceleistungen zur Röntgen-strukturanalyse von Proteinen. Zusätzlich weist Proteros solides Know-How im Bereich des kinetischen Screenings, dem Fragment basierten Design, sowie der chemischen Synthese neuer Wirkstoffe auf. Mit den Ergebnissen unserer Arbeit lassen sich Medika-mente zielgerichtet und schnell entwickeln. Seit Gründung im Jahr 1998 können wir ein stabiles Wachstum aufweisen und zählen eine Vielzahl internationaler Pharma-, Pflanzenschutz- und Biotech-Unternehmen zu unseren Kunden. Gemeinsam für Proteros Biostructures und unser Tochterunternehmen Proteros Fragments suchen

Ihr ProfilSie haben Ihr Studium in den Fachbereichen Biologie, Chemie oder Biochemie ggf. mit Promotion oder in einem vergleichbaren Fachbereich eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und ver-fügen idealer Weise über erste Berrufserfahrung.

Neben guten Zeugnissen können Sie ein gutes technisches Verständnis und Organisationsgeschick vorweisen. Kommunika-tions- und Teamfähigkeit, manuelle Geschicklichkeit sowie Belastbarkeit und Eigeninitiative gehören zu Ihren Stärken.

Sie arbeiten gern im Team und verfügen über gute Kenntnisse im Umgang mit PCs und den Office-Programmen sowie der englischen Sprache.

Interesse geweckt?Wenn Sie dieses anspruchsvolle Aufgabengebiet reizt, erwartet Sie bei Proteros ein hoch motiviertes Team, das sich auf Ihre Unterstützung freut! Bitte richten Sie Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen per Email unter [email protected]. Wir informieren Sie gerne unter der Telefonnummer 089 / 700 761 - 0 oder an unserem Messestand über Details. www.proteros.com

Wir suchen: wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w) mit u. ohne Promotion technische Assistenten (m/w), auch Dipl.-Ing Doktoranden (m/w)

Für die Bereiche: Proteinproduktion Röntgenstrukturanalyse von Proteinen biophysikalisches Screening Präparativ organische Synthesen

Page 82: IKOM Life Science Katalog 2009

QIAGEN GmbH

Stand

2

80

Chemie

Biochemie

Mol. Biotech.

Biowissenschaften

Bioinformatik

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Auslandsaktivitäten

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Probenvorbereitungs- und Testtechnologien für die Märkte Molekulare Diagnostik, angewandte Testverfahren, Life Science Forschung und Pharma

Hilden

Mehr als 30 Standorte in über 20 Ländern

3 000

Ja | Nein

Ja | Ja

Nein

Direkteinstieg in Abhängigkeit von der Qualifi-kation und Funktion. Aktuelle Stellenausschrei-bungen finden Sie unter: www.qiagen.com/jobs

Umfangreiches internes Seminarangebot, nati-onale und internationale Management und Lea-dership Programme, High Potential Programme, MBA Programm, externe Trainingsmöglichkeiten

Vertriebsbüros in über 40 Ländern weltweit

Über 100 insgesamt, davon ca. 50 mit akade-mischem Hintergrund

Hervorragende fachliche Qualifikationen, betriebswirtschaftliches Denken und Fähigkeit zum interdisziplinären Arbeiten, Flexibilität, Belastbarkeit, Teamgeist, Engagement und Eigeninitiative

Zweistufige Auswahlgespräche

Sehr gute Englischkenntnisse

www.qiagen.com

QIAGEN GmbH

QIAGEN Str. 1 40724 Hilden

Tel. 02103 2911300 [email protected]

Page 83: IKOM Life Science Katalog 2009

Making improvements in life possible

Sample & Assay Technologies

QIAGEN is making improvements in life possible in:

� Molecular diagnostics

� Pharma

� Animal and veterinary testing

� Genetic identity and forensics

� Life science research

Corporate_AD120309.qxd:Corporate0109S1WW 12.03.2009 16:37 Uhr Seite 1

Page 84: IKOM Life Science Katalog 2009

Ratiopharm Gruppe

Stand

21

82

Chemie

Mol. Biotech.

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Auslandsaktivitäten

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Generika (alle Indikatoren), Pharmafertigung, Forschung und Entwicklung innovativer Produkte wie Biogenerika

Ulm

Ulm, Blaubeuren-Weiler

5 417

Ja | Nein

Ja | Ja

Ja

Praktikum, Trainee, Direkteinstieg

Neben dem Stammsitz Deutschland in Ulm und Blaubeuren ist ratiopharm in 25 Ländern mit Niederlassungen weltweit vertreten

Nach Bedarf

Guter Notenschnitt, passender Schwerpunkt, Studiendauer, Englischkenntnisse, Engagement, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Praxiserfahrung, Auslandserfah-rung erwünscht

Telefoninterview, Bewerbungsgespräch, Assessment Center

Englisch

www.ratiopharm.de

ratiopharm Gruppe Personalmarketing und -entwicklung Katja Gruber

Graf-Arco-Str. 3 89079 Ulm

Medizin

Page 85: IKOM Life Science Katalog 2009

Wir entwickeln und produzieren eigene patentfreiePharmaprodukte und bieten sie preiswert an – dashat uns zur meistverwendeten und meistverordne-ten Arzneimittelmarke Deutschlands und zu einemder führenden internationalen Generika-Unterneh-men gemacht.Auf diese Weise leisten wir einen langfristigen Bei-trag zur Kostensenkung im Gesundheitswesen.Neben der Herstellung und Vermarktung klassischerGenerika setzt ratiopharm auch die Entwicklung,Produktion und Vermarktung biotechnologisch her-gestellter Arzneimittel innerhalb des Firmenver-bunds um.

In den Apotheken sind wir mit über 750 Präparatenhoher Qualität vertreten und verfügen so über einesder größten Produktsortimente der Branche. Diesumfasst nahezu alle Anwendungsgebiete, sodasswir weltweit über 528 Millionen Packungen jähr-lich produzieren. Die ratiopharm Gruppe hat inDeutschland ihre Standorte in Ulm und Blaubeuren-Weiler und ist darüber hinaus in 24 Ländern mit ei-genen Niederlassungen vertreten.Die Produkte sind in 35 Ländern erhältlich. Unserelangjährige Erfahrung, unsere Serviceangebote unddie hohen Qualitätsstandards machen uns zu eineminternational gefragten Partner in der Industrie undim Gesundheitswesen.

Unsere Personalpolitikratiopharm ist ein wachstumsorientiertes und in-ternational agierendes Unternehmen. Entsprechend haben wir unsere Personalarbeit ausgerichtet. Wirerwarten motivierte und engagierte Mitarbeiter. Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm, in-dividuelle Entwicklung, flexible Arbeitszeitmodelle,Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein aus-geprägtes Werteverständnis sind uns wichtig.Mehr über unsere Stellenangebote und weitereInformationen zu unserer Unternehmensgruppe er-halten Sie auf unserer Homepagewww.ratiopharm.de.

ratiopharm Gruppe

Stellenreport_Anzeige:Layout 1 19.01.2009 9:44 Uhr Seite 1

Page 86: IKOM Life Science Katalog 2009

Roche Diagnostics GmbH

Stand

30

84

Biochemie

Mol. Biotech.

Biowissenschaften

Bioinformatik

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Auslandsaktivitäten

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Diagnostik und Pharma

Basel, Schweiz

Penzberg und Mannheim

Rund 80 000 weltweit

Ja | Nein

Ja | Ja

Ja

Direkteinstieg, Management Start Up Programm für promovierte NaWis

Je nach Einsatzmöglichkeit: verschiedene Pro-gramme, Trainings und Seminare zur Weiterbil-dung

Weltweit 150 Standorte

ca. 200 (Berufseinsteiger und Young Professionals)

Auslandserfahrung, interkulturelle Fähigkeiten, Führungskompetenz, unternehmerisches Den-ken, soziale Kompetenz (Teamplayer, Verhand-lungsgeschick, Kommunikations-, Konfliktfähig-keit, Belastbarkeit)

Einzelinterview, Bewerbertage, AC

Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

www.roche.com

Online Bewerbungen unter www.roche.de/jobs und http://careers.roche.com

Brautechnologie

Page 87: IKOM Life Science Katalog 2009

Setzen Sie Zeichen. Für ein besseres Leben.

„Jedes neue Projekt stellt mich vor andere Herausforderungen.

Ich finde es extrem spannend, hierbeieigene Ideen zu verwirklichen und mit

meinem Beitrag immer wieder einStück mitzuwachsen.“

Roche, Deutschland

Innovation für die Gesundheit

Der Erfolg von Roche beruht auf Innovationskraft, Neugierund Vielfalt – und das mit 80.000 Experten in 150 Ländern. Indem wir konventionelles Denken hinterfragen und uns neuenHerausforderungen stellen, sind wir eines der weltweit führen-den forschungsorientierten Healthcare-Unternehmen geworden –und der ideale Platz, um eine erfolgreiche Karriere zu starten.

Zusammenarbeit, offene Diskussionen und gegen seitigerRespekt treiben uns zu neuen Höchstleistungen an, dies zeigenauch die bahnbrechenden wissenschaftlichen Erfolge derVergangenheit. Um weiter innovative Healthcare-Lösungenzu entwickeln, haben wir ambitionierte Pläne, kontinuierlichzu lernen und zu wachsen – und suchen Menschen, die sichdie gleichen Ziele gesetzt haben.

Roche Diagnostics gehört mit seinen deutschen StandortenMannheim und Penzberg zu den bedeutendsten Länderorgani-sationen innerhalb des Konzerns. Als Nummer eins im globalenIn-vitro-Diagnostikmarkt bieten wir Wissenschaftlern, klinischenLaboren, Ärzten und Patienten ein breit gefächertes Angebotan Produkten und Dienstleistungen. Es reicht von Werkzeugenfür die Forschung über integrierte Laborkonzepte bis hin zubenutzerfreundlichen Hightech-Geräten für den Endverbraucher.Mit dem Ziel, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern,gehen wir mit über 11.000 Mitarbeitenden in Deutschland neueWege und schaffen umfassende Lösungen für die Gesundheit.

Um mehr über Ihre Karrieremöglichkeiten bei Roche zu erfahren,besuchen Sie uns unter: http://careers.roche.com

Image_ALLGEMEIN_RDG_A5 11.03.2009 10:42 Uhr Seite 1

Page 88: IKOM Life Science Katalog 2009

Sano - Moderne Tierernährung GmbH

Stand

8

86

Milchwissensch.

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Auslandsaktivitäten

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Beratungskonzept für Landwirte, Tierärzte und Händler; marktführender Anbieter von Mineral-futter, Milchaustauschern und Spezialitäten für die moderne Tierernährung

Grafenwald

Grafenwald (Deutschland), Sekowo (Polen), Popovaca (Kroatien), Novi Sad (Serbien), Csém (Ungarn), Aleksandrovac (Bosnien)

Europaweit ca. 600

Ja | Ja

Ja | Ja

Nein

Direkteinstieg, Traineeprogramme

Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterbildung innerhalb der Sano Akademie

Mit europaweit etwa 600 Mitarbeitern ist Sano in über 15 Ländern aktiv.

20

Sehr gute Studienleistungen, Kontaktfreude, Kommunikationsfähigkeit, Leistungsbereit-schaft, Verantwortungsbewusstsein

Einzelinterview, Bewerbertage

Gute Englischkenntnisse, weitere Fremd- sprachen von Vorteil

www.sano-online.de

Sano - Moderne Tierernährung GmbH Personal

Grafenwald 1 84180 Loiching

[email protected] www.sano.eu/karriere

Tiere gesund undgewinnbringend ernähren

Agrar- / Forstwiss.

Page 89: IKOM Life Science Katalog 2009

Neue Talente gesucht!

Wir investieren in die Zukunft und suchen jederzeit engagierte und kontaktfreudige Talente für die Unternehmensbereiche

· Produktmanagement Rind / Schwein· Finanzen & Controlling· Qualitätsmanagement· Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

www.sano.eu/karriereWerden Sie Teil unserer jungen Mannschaft und setzen Sie Ihren ersten Meilenstein für eine tierisch gute Karriere.

· Beratung & Verkauf· Management· Forschung & Entwicklung· Personal

Tiere gesund undgewinnbringend ernähren

Page 90: IKOM Life Science Katalog 2009

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

Stand

24

88

Chemie

Biochemie

Mol. Biotech.

Biowissenschaften

Bioinformatik

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Auslandsaktivitäten

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Pharmazeutika und Impfstoffe

sanofi-aventis S.A., Frankreich

In Deutschland: Frankfurt / Main, Berlin und Köln

Weltweit ca. 100 000, in Deutschland ca. 10 000

Ja | Ja

Ja | Ja

Nein

Direkteinstieg, Traineeprogramm, Abschluss-arbeit, Praktikum, Werkstudententätigkeit

Individuelle karrierebegleitende Weiterbildungs-möglichkeiten sowie umfangreicher Weiterbil-dungskatalog mit Seminaren und Schulungen

Weltweit in über 100 Ländern vertreten

ca. 80 Absolventen (Uni / FH)

Überdurchschnittlich erfolgreiches Studium, Praktika in Industrie / Wirtschaft, Auslandserfah-rung, Freude an Team- / Projektarbeit, ausge-prägte kommunikative Fähigkeiten, soziale /interkulturelle Kompetenz

Prüfung der Bewerbungsunterlagen, Vorstel-lungsgespräche mit Mitarbeitern aus Fachab-teilungen und Human Resources, Assessment Center bei Traineeprogrammen

Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift, gerne auch Französisch

www.sanofi-aventis.de/karriere

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH Human Resources Recruitment & Marketing

Industriepark Höchst, Geb. K703 65926 Frankfurt am Main

Bitte ausschließlich online bewerben.

Medizin

Page 91: IKOM Life Science Katalog 2009

Besuchen Sie uns im Internet www.sanofi -aventis.de

AV

S 90

3 08

008

b

Wir suchen Naturwissenschaftler!

Starten Sie mit uns

im Direkteinstieg als Werkstudent/in als Praktikant/in

oder schreiben Sie Ihre Abschlussarbeit mit sanofi -aventis in Deutschland.

sanofi -aventis ist ein weltweit führendes pharmazeutisches Unternehmen, das mit Niederlassungen in über 100 Ländern für die ständige Verbesserung von Gesundheit und Lebens-qualität der Menschen arbeitet.

Unsere Kernbereiche:• Herz-Kreislauf / Thrombose• Stoffwechsel / Diabetes• Krebs• Innere Medizin• Zentrales Nervensystem• Impfstoffe

In Deutschland arbeiten 10.000 Menschen in der Forschung und Entwicklung neuer Medikamente, produzieren Wirk-stoffe, fertigen und vermarkten Arzneimittel für Millionen Menschen weltweit. sanofi -aventis steht als vertrauensvoller Partner für den medizinischen Fortschritt.Finden auch Sie die passende Herausforderung bei uns. Aktuelle Stellenanzeigen und die Möglichkeit für Ihre Initiativbewerbung fi nden Sie unter

www.sanofi -aventis.de/karriere

Mit Engagement in die Zukunft.Wachsen Sie mit uns zusammen!

Page 92: IKOM Life Science Katalog 2009

Science4Life e.V.

Stand

29

90

Chemie

Biochemie

Mol. Biotech.

Biowissenschaften

Bioinformatik

Unternehmen

Schwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Anforderungsprofil

Teilnahmekriterien

Kontakt

Internet

Anschrift

Bundesweiter Businessplanwettbewerb

Frankfurt

Frankfurt

3

Nein | Nein

Nein | Nein

Nein

Science4Life hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Gründern und solchen die es werden wollen, den Weg in die unternehmerische Selbststän-digkeit zu ebnen. Dies geschieht kostenfrei durch eine qualitativ hochwertige Beratung im Rahmen des seit 1998 jährlich ausgetragenen Businessplan-Wettbewerbs Science4Life Ven-ture Cup.

Jeder Teilnehmer erhält das Teilnehmerhandbuch und die Möglichkeit an Workshops und Seminaren teilzunehmen. Während des ganzen Wettbewerbs stehen Coaches aus Wirtschaft und Forschung mit Rat und Tat zur Seite. Nach jeder Wettbewerb-sphase erhält jeder Teilnehmer ein schriftliches Feedback von erfahrenen Gutachtern.

Am Wettbewerb können alle teilnehmen, die eine Geschäftsidee in den Bereichen Life Sciences oder Chemie haben. Junge Unternehmen dürfen zum Start des Wettbewerbs nicht älter als ein Jahr sein. Die Gründung muss also nach dem 31. Au-gust 2007 erfolgt sein. Die Teilnahme ist kostenlos.

www.science4Life.de

Geschäftsstelle Science4Life e.V.

Industriepark Höchst, Geb. H 831 65926 Frankfurt a. M.

Agrar- / Forstwiss.

Medizin

Lebensmitteltech.

Page 93: IKOM Life Science Katalog 2009

GRÜNDERINITIATIVE • LIFE SCIENCE • CHEMIE

Mitmachen beim bundesweiten Businessplan-Wettbewerb

Aufsteiger gesucht!

Infos unter:

www.science4life.de

Sie haben eine Geschäftsidee im Bereich Life Sciences oder Chemie?

• Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung dieser

Idee und helfen Ihnen bei der Entwicklung Ihres

Businessplans.

• Sie gewinnen branchen-spezifi sches Know-how, wertvolle Kontakte und Geldpreise im Gesamtwert von über 75.000 Euro.

Eine Initiative von:

TEILNAHME

& BERATUNG

KOSTENLOS!

Science4Life Venture Cup

Page 94: IKOM Life Science Katalog 2009

Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG

Stand

13

92

Chemie

Biochemie

Mol. Biotech.

Biowissenschaften

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Anforderungsprofil

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Seit über 25 Jahren steht der Name Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG für aseptisch vorgefüllte Applikationssysteme höchster Qualität. Als strategischer Partner unterstützen wir unsere Kunden aus der Pharma- und Biotechbranche in allen Produktphasen: ab dem Zeitpunkt der Produktentwicklung über die Zulassung bis hin zur erfolgreichen Produkteinführung und späteren weltweiten Marktversorgung. Als unabhängiges Unternehmen ohne eigene pharmazeutische Pro-dukte am Markt bieten wir unseren Partnern die Gewähr absoluter Loyalität – eine Überschneidung von Interessen ist von vornherein ausgeschlossen.

Ravensburg

Ravensburg, Langenargen, Yardley (USA), Paris

ca. 1 900

Ja | Ja

Ja | Ja

Ja

Direkteinstieg in folgende Bereiche: Forschung / Entwicklung, Pharmazeutische Pro-duktion, Qualitätssicherung, Vertrieb, Business Administration, Controlling, IT, HR

Interne (Vetter Campus) und externe Möglichkeiten

Einstellungsgespräch, evtl. Assessment Center

Englisch

www.vetter-pharma.com

Melanie Baumann

Schützenstr. 87 88212 Ravensburg

Tel. +49 (0)751 3700-1170 Fax +49 (0)751 3700-4022 [email protected]

Lebensmitteltech.

Page 95: IKOM Life Science Katalog 2009

Ve

tte

r: E

ins

tie

g m

it P

ers

pe

kti

ve

!

Pharma solutions for tomorrow, today.

Das Unternehmen Vetter ist spezialisiert auf die Herstellung von vorgefu llten Injek-tionssystemen.

Unsere Kunden sind etablierte Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen und inno -vative Start-ups, die ihren Fokus auf Forschung und Entwicklung legen und interna-tional agieren. Wir bieten optimale Serviceleistungen von der Entwicklung bis zurHerstellung pharmazeutischer Produkte in Spritzen, Vials und Karpulen.

Teamwork wird bei uns groß geschrieben. Was wir erreicht haben und was wir errei-chen wollen, erreichen wir nur im Team. Die Möglichkeiten sind vielfältig:

Willkommen in Ihrer Zukunft!

� Praktika� Abschlussarbeiten

(Diplom/Bachelor/Master)� Traineeprogramme� Direkteinstieg

Details unter www.vetter-pharma.com/job

Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG

Human Resources Tel.: + 49 (0) 751 - 3700 - 1170Frau Melanie Baumann Fax.: + 49 (0) 751 - 3700 - 4022Schützenstraße 87 [email protected] Ravensburg www.vetter-pharma.com

Page 96: IKOM Life Science Katalog 2009

Vossius & Partner

Stand

15

94

Chemie

Biochemie

Mol. Biotech.

Unternehmen

Firmenschwerpunkte

Hauptsitz

Standorte

Mitarbeiter 2008

Angebote für Studenten

Praktikum | Werkstudent

Bachelor- | Abschlussarbeit

Promotion

Arbeitsumfeld

Einstiegsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Auslandsaktivitäten

Anforderungsprofil

Bedarf für 2009

Einstellungskriterien

Auswahlverfahren

Fremdsprachenkenntnisse

Kontakt

Internet

Anschrift

Patentrecht, Markenrecht

München

Berlin, Basel

215

Ja | Nein

Nein | Nein

Nein

Patentanwaltskandidat, Sachbearbeiter

Ausbildung zum Patentanwalt und / oder European Patent Attorney

Vossius & Partner ist eine europaweit führende, international tätige Full-Service Kanzlei auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes

2 bis 3

Eindenkvermögen in komplexe technische und rechtliche Zusammenhänge, ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sicheres Auftreten, hohes Engagement

Bewerbungsgespräch

Englisch

www.vossiusandpartner.com

Vossius & Partner

Siebertstr. 4 81675 München

Page 97: IKOM Life Science Katalog 2009

Your Experts on European andGerman Patent and Trademark Law

Vossius & Partner Munich Berlin BaselPatentanwälte European Patent AttorneysAttorneys-at-Law European Trademark Attorneys

Siebertstraße 4 81675 Munich Germany Telephone: +49 89/4 13 04-0 Fax: +49 89/4 13 04-111 [email protected]

Nadelberg 3 4051 Basel SwitzerlandTelefon: +41 61/5601 - 490 Fax: +41 61/5601 - [email protected]

Joachimstaler Strasse 34 10719 Berlin Germany Telephone: +49 30/340 609 - 501 Fax: +49 30/340 609 - [email protected]

www.vossiusandpartner.com

Page 98: IKOM Life Science Katalog 2009

Unternehmen nach Standnummern

Stand Unternehmen Seite

1 SZ 11

2 QIAGEN GmbH 80

3 Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. 70

4 LSMW GmbH Total Life Science Solutions 68

5 BASF SE 42

6 IDT Biologika GmbH 60

7 UnternehmerTUM 34

8 Sano - moderne Tierernährung GmbH 86

9 CARBOGEN AMCIS AG 48

10 diabetes.online AG 50

11 Horbach Wirtschaftsberatung 58

12 BakeMark Deutschland GmbH 40

13 Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG 92

14 GENEART AG 56

15 Vossius & Partner 94

16 Eurofins 52

17 A.S.I. 36

18 Proteros biostructures GmbH 78

19 jobvector / Capsid GmbH 62

20 Nestlé Product Technology Centre Lebensmittelforschung GmbH 76

21 Ratiopharm Gruppe 82

22 KRONES AG 64

23 Naturejobs 74

24 Sanofi-Aventis Deutschland GmbH 88

25 Alumni&Career 32

26 BioM Biotech Cluster Development GmbH 46

27 GEA Group AG 54

28 KWS SAAT AG 66

29 Science4Life e.V. 90

30 Roche Diagnostics GmbH 84

31 MB-Holding GmbH & Co. KG 72

32 BayGene 44

96

Page 99: IKOM Life Science Katalog 2009

97

Standplan

13

14

12

11

15

16 32

31

30

27

28

26

24

25

23

22

21

1

2

39

4

5

8

10

19

18

6

7

17

29

20

IKOM

Page 100: IKOM Life Science Katalog 2009