IM MUSEUM - mvoe.deSpirit – Stallion Of The Cimarron /// TITELMUSIK AUS DEM GLEICHNAMIGEN FILM VON...

12
IM MUSEUM ADVENTSKONZERT 2014 20. DEZEMBER · 20 UHR · SCHULSPORTHALLE ÖFLINGEN EINTRITT 6 EURO · MVOE.DE MUSIKVEREIN ÖFLINGEN E.V.

Transcript of IM MUSEUM - mvoe.deSpirit – Stallion Of The Cimarron /// TITELMUSIK AUS DEM GLEICHNAMIGEN FILM VON...

Page 1: IM MUSEUM - mvoe.deSpirit – Stallion Of The Cimarron /// TITELMUSIK AUS DEM GLEICHNAMIGEN FILM VON HANS ZIMMER /// ARR. FRANK BERNAERTS Leichte Cavalerie /// OUVERTÜRE ZUR OPERETTE

IM MUSEUMADVENTSKONZERT 2014

20. DEZEMBER · 20 UHR · SCHULSPORTHALLE ÖFLINGEN EINTRITT 6 EURO · MVOE.DE

MUSIKVEREIN ÖFLINGEN E.V.

Page 2: IM MUSEUM - mvoe.deSpirit – Stallion Of The Cimarron /// TITELMUSIK AUS DEM GLEICHNAMIGEN FILM VON HANS ZIMMER /// ARR. FRANK BERNAERTS Leichte Cavalerie /// OUVERTÜRE ZUR OPERETTE

VORWORT

LIEBE FREUNDE DES MUSIKVEREINS,

SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN,

dieses Jahr nehmen wir Sie mit ins Museum. Begleiten Sie uns auf einen musikalischen Bummel durch die Welt der Galerien, Historien und Vitrinen. Die Exponate sind vielfältig und reichen von der römischen Antike bis in die glamourösen 70er.

Lauschen Sie dem Einzug der Gladiatoren oder dem Ga-lopp der Leichten Cavallerie! Hören Sie vielfältige Klänge von klassisch bis modern.

Für alle, die uns nicht beim Konzert besuchen können, haben wir in diesem Heft einen Rückblick auf die Er-lebnisse des vergangenen Vereinsjahres. Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine schöne Weihnachtszeit und natürlich alles Gute für das kommende Jahr!

Herzliche Grüße Ihr Musikverein Öflingen

LOSVERKAUF

In der Pause findet unser Losverkauf statt. Herzli-chen Dank den Unterneh-men für die Bereitstellung zahlreicher Gewinne.

IMPRESSUM

Musikverein Öflingen e.V. Wehratalstraße 28 79664 Wehr

Erster Vorsitzender: Ralf Pogalzky

www.mvoe.de [email protected]

Alle Angaben ohne Gewähr – Änderungen vorbehalten. © MVÖ 2014

Page 3: IM MUSEUM - mvoe.deSpirit – Stallion Of The Cimarron /// TITELMUSIK AUS DEM GLEICHNAMIGEN FILM VON HANS ZIMMER /// ARR. FRANK BERNAERTS Leichte Cavalerie /// OUVERTÜRE ZUR OPERETTE

Zöglinge /// LEITUNG: ROLF GALLMANN

Lasst uns froh und munter sein /// ARR. ROLF GALLMANN

Siyahamba /// ARR. LUIGI DI GHISALLO

Jugendkapelle /// LEITUNG: ROLF GALLMANN

Skyfall /// ADELE ADKINS UND PAUL EPWORTH /// ARR. JAY BOCOOK

The Lion King /// HÖHEPUNKTE AUS DEM MUSICAL VON HANS ZIMMER, ELTON JOHN UND TIM RICE /// ARR. JOHN HIGGINS

Aktives Orchester /// LEITUNG: WERNER KLAUSMANN

Spirit – Stallion Of The Cimarron /// TITELMUSIK AUS DEM GLEICHNAMIGEN FILM VON HANS ZIMMER /// ARR. FRANK BERNAERTS

Leichte Cavalerie /// OUVERTÜRE ZUR OPERETTE VON FRANZ VON SUPPÉ /// ARR. WILLEM MEIJNS

Tuba Concerto Español /// KONZERT FÜR SOLOTUBA UND ORCHESTER VON KURT GÄBLE

Hadrian’s Wall /// VON ROBERT W. SMITH

EHRUNGEN

Pause /// LOSVERKAUF

Einzug der Gladiatoren /// MARSCH VON JULIUS FUČIK /// OP.68 /// ARR. WALTER TUSCHLA

A Children’s Suite /// VON ANDRÉ WAIGNEIN

The Best Of ABBA /// VON BENNY ANDERSSON UND BJÖRN ULVAEUS /// ARR. FRANK BERNAERTS

The Rolling Stones On Tour /// VON MICK JAGGER UND

KEITH RICHARDS /// ARR. PATRICK ROSZELL

Wir wünschen gute Unterhaltung!

PROGRAMM

Page 4: IM MUSEUM - mvoe.deSpirit – Stallion Of The Cimarron /// TITELMUSIK AUS DEM GLEICHNAMIGEN FILM VON HANS ZIMMER /// ARR. FRANK BERNAERTS Leichte Cavalerie /// OUVERTÜRE ZUR OPERETTE

JUBILÄUM ALS CHEFDIRIGENT DES MUSIKVEREINS

25 JAHRE WERNERAm diesjährigen Konzert dürfen wir eine außergewöhnliche Ehrung feiern. Unser Dirigent Werner Klausmann ist seit 25 Jahren im Amt und führt den Verein musikalisch auf einem konstant hohen Niveau.

Werner beginnt seine MVÖ-Laufbahn im Jahr 1969 mit damals elf Jahren im Knabenorchester des Musikvereins. Den Überlieferungen nach ist schon während seiner Zeit als Zögling die Antwort auf die Frage nach seinen Zielen: „Ich will Dirigent werden.“ Mit 15 Jahren kommt der Wechsel ins Aktivenorchester auf die Position des ersten Flügelhornisten. Seine Übungsmethoden sind in der ganzen Nachbarschaft berüchtigt. Dort hört man Werners Trompetenklänge nachmittags bei offenem Fenster, begleitet von einem Schallplattenspieler. So war es keine Überraschung, dass er vom Flügelhorn

auf die erste Trompete wechselt. Beim Blasmusikverband absolviert er bravou-rös die Lehrgänge C1, C2, C3 und wird schließlich zum Dirigenten. Mit 21 Jahren übernimmt er die Leitung der Jugendka-pelle, bevor ihm 1989 Paul Urich seinen Taktstock weiter reicht.

Werner tritt kein leichtes Erbe an. Doch nach einiger Zeit findet er seinen eigenen Stil und prägt den Verein mit seiner eige-nen musikalischen Handschrift.

Er findet das richtige Maß zwischen not-wendigem Abstand und kameradschaft-licher Nähe zu den Musikerinnen und Musikern. Sichtbares Zeichen – anders als viele andere Dirigenten trägt Werner die Uniform des MVÖ.

Betrachten wir die 40-jährige Amtszeit seines Vorgängers, passt an dieser Stelle: Danke und auf die nächsten 15!

Page 5: IM MUSEUM - mvoe.deSpirit – Stallion Of The Cimarron /// TITELMUSIK AUS DEM GLEICHNAMIGEN FILM VON HANS ZIMMER /// ARR. FRANK BERNAERTS Leichte Cavalerie /// OUVERTÜRE ZUR OPERETTE

BESUCH BEI DER WERKSKAPELLE VOESTALPINE TUBULARS STADT KINDBERG

MVÖ IN DER STEIERMARKNachdem die Werkskapelle uns 2012 am Rettichfest besuchte, stand für uns nun der fällige Gegenbesuch an. So starteten wir am Donnerstagabend, den 03. Juli – man merke an pünktlich – in Richtung Steiermark. Mit guter Verpflegung und super Laune überstanden wir die gut zwölfstündige Nachtfahrt in die Blumen-stadt Kindberg. Unsere Gastgeber haben für uns ein gemütliches Hotel gebucht, wo wir gleich nach Ankunft am Freitag-morgen ein zünftiges Z‘nüni bekommen haben und dann die Zimmer beziehen, relaxen und die Umgebung erkunden konnten. Ab 14 Uhr wurde eine interes-sante und eindrucksvolle Führung durch das Werk der voestalpine Tubulars, weltweit führender Hersteller nahtloser Rohre für Öl- und Gasindustrie und „Heimat“ unse-rer Gastgeber, angeboten. Standesgemäß wurden wir von der Werksfeuerwehr chauffiert. Der Tag wurde mit einem einstündigen Konzert zur Eröffnung der Kindberger Kirtage und dem Zusammen-treffen mit unserer Kindberger Partner-kapelle abgeschlossen.

Am Samstag ging es bereits früh los. Wer bereits konnte, hatte noch gefrühstückt.

Dann trafen wir uns zur Abfahrt in die nicht weit entfernte steirische Landes-hauptstadt Graz. Dort angekommen, besichtigten wir den imposanten Grazer Schlossberg und die Innenstadt – beides UNESCO Welterbe. Nach einem gemeinsa-men Mittagessen im urigen Krebsenkeller ging es wieder zurück nach Kindberg. Abends spielten wir leider unter schlech-ten Witterungsbedingungen ein zweistün-diges Konzert. Glücklicherweise direkt unter einer Autobahnbrücke. Manchmal hat eine Autobahn doch ihre Vorteile.

Danach genossen wir den letzten Abend mit dem ein oder anderen Krügerl Puntigamer. Einige Kameraden wurden unerlaubter Weise mit Alkohol am Steuer gesichtet – beim Autoscooter.

Nach einer kurzen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück wurden noch schnell die letzten Koffer gepackt und es ging mit vielen neuen Eindrücken schon wieder zurück nach Hause in unsere schö-ne Heimat.

Schön war’s. Danke nochmals an unsere Kindberger Freunde!

Page 6: IM MUSEUM - mvoe.deSpirit – Stallion Of The Cimarron /// TITELMUSIK AUS DEM GLEICHNAMIGEN FILM VON HANS ZIMMER /// ARR. FRANK BERNAERTS Leichte Cavalerie /// OUVERTÜRE ZUR OPERETTE

DOPPELKONZERT MIT PREMIERE DER NEUEN BIENE-MAJA-SHOW

JUKA & FRIENDSAm 5. April 2014 hat die Jugendkapelle eine neue Ver-anstaltung in der Schulsporthalle Öflingen ausgerichtet. Juka & Friends tritt die Nachfolge der vor Jahren schon einmal durchgeführten Jugendkonzerte an. Die Veran-staltung soll zukünftig alle zwei Jahre stattfinden.

Die Jugendkapelle hatte dabei mit den Musikkollegin-nen und -kollegen aus Rickenbach nicht nur ein sehr gutes Jugendorchester zu Gast, sondern präsentierte sich dabei auch gleich selbst. Nach vier Jahren Pause hat Rolf Gallmann mit seinem Orchester eine neue Show einstudiert – die Juka-Biene-Maja-Show. Die Biene Maja durfte dabei nicht fehlen und trat in Form der char-manten Moderatorin Leonie Meier auf die Bühne.

Die Schulsporthalle war super besucht und die Gäste hatten ihre Freude an den beiden Orchestern sowie der anschließenden Kellerparty mit der Band Ölch aus Wehr und DJ Chris. Eine absolut gelungene Veranstaltung.

Moderatorin Biene Maja a.k.a. Leonie Meier ▲

Die Jugendkapelle mit ihrem Dirigenten Rolf Gallman in Aktion ▼

Page 7: IM MUSEUM - mvoe.deSpirit – Stallion Of The Cimarron /// TITELMUSIK AUS DEM GLEICHNAMIGEN FILM VON HANS ZIMMER /// ARR. FRANK BERNAERTS Leichte Cavalerie /// OUVERTÜRE ZUR OPERETTE

MUSIKUNTERRICHT AN DER SCHULE

BACK TO SCHOOLZum ersten Mal präsentiert sich der Mu-sikverein in Person von Patrick Waßmer dieses Jahr an der Schule in Öflingen mit einer Unterrichtsstunde Musik. Musik ist derzeit an den Schulen kein eigenständiges Fach, sondern wird in einem Fächerverbund unterrichtet. Aus Sicht des Musikvereins kommt hiermit die Musik zu kurz, zumal die Lehrer in vielen anderen Bereichen stark gefor-dert sind und teilweise keine spezielle Ausbildung in Richtung Musik haben.

Auch der Blasmusikverband beschäftigt sich intensiv mit diesem Thema über die Landtags- und Bundestagsabgeordneten. So ist es dem Musikverein gelungen, elf Kinder eine Stunde am Dienstagmorgen zu unterrichten. Ein Wermutstropfen bleibt: die Eltern müssen bisher diese Stunde privat finanzieren. Der Musik-verein ist gewillt, dieses Konzept auch im kommenden Jahr fortzuführen und auch den neuen Erstklässlern 2015 die-sen Kurs anzubieten.

BIENE-MAJA-SHOW

▲ Die „Muppet Show“ war ebenfalls mit von der Partie

Der „Maestro“ mustert sein Orchester

Page 8: IM MUSEUM - mvoe.deSpirit – Stallion Of The Cimarron /// TITELMUSIK AUS DEM GLEICHNAMIGEN FILM VON HANS ZIMMER /// ARR. FRANK BERNAERTS Leichte Cavalerie /// OUVERTÜRE ZUR OPERETTE

JUKA ON TOUR

BAD ORBGerade vier Jahre ist es her, als die Jugend- kapelle zum letzten Mal beim internatio- nalen Blasmusiktreffen der Jugend Europas in Bad Orb war. Dieses Jahr war die Öflin-ger Juka auch wieder an der vom 12. bis 14. September stattfindenden Veranstaltung dabei. Über 30 Orchester aus ganz Europa hatten sich angemeldet und spielten im Festzelt, in den Konzertsälen und auf diversen Plätzen was das Zeug hergab. Die Juka aus Öflingen hatte in den drei Tagen sechs Auftritte und eine Menge Spaß. So konnte man wieder tolle Kontakte knüp-fen und sein Können fern der Heimat zei-gen. Sicher war die Juka nicht zum letzten Mal an dieser hervorragend organisierten Veranstaltung.

Die Jugendkapelle rockt das Festzelt

Ein Abschlussfoto im Kurpark darf nicht fehlen ▼

Page 9: IM MUSEUM - mvoe.deSpirit – Stallion Of The Cimarron /// TITELMUSIK AUS DEM GLEICHNAMIGEN FILM VON HANS ZIMMER /// ARR. FRANK BERNAERTS Leichte Cavalerie /// OUVERTÜRE ZUR OPERETTE

LANDESMUSIKFEST

KARLSRUHE 2015Das nächste Highlight steht schon wie-der auf dem Terminplan. Die Dirigenten Joachim Pfläging (Jugendkapelle Wehr) und Rolf Gallmann (Jugendkapelle Öflin-gen) planen schon seit geraumer Zeit ein Projekt mit beiden Jukas umzusetzen. In Form des Landesmusikfestes in Karls-ruhe am 16. und 17. Mai 2015 ist es nun soweit. Eine Jugendkapelle mit über 70 Mitgliedern stellt sich dort der Fachjury auch an einem Wertungsspiel. Selbstver-ständlich kommt auch an diesem Wo-chenende die Kameradschaft nicht zu

kurz. Die Vorbereitungen haben längst begonnen und bedeuten ein hartes Stück Arbeit, will das Projektorchester doch ein gutes Resultat am Wertungs-spiel in der Mittelstufe ablegen.

Die Öflinger und Wehrer Bevölkerung kann dieses Projektorchester an einem Konzert in der Stadthalle am 9. Mai 2015 bestaunen.

JUGENDAUSBILDUNG BEIM MUSIKVEREIN

ZÖGLINGE & ANFÄNGERSeit zwei Jahren besteht beim Musik-verein die Möglichkeit, jedes Jahr in den Zöglings-Anfänger-Kurs einzustei-gen. Früher war dies nur alle drei Jahre möglich. Dabei findet im ersten Jahr einmal pro Woche eine Instrumental-Unterrichtsstunde statt, ab dem zweiten Jahr spielen die Kinder dann zusätzlich im Zöglingsorchester mit.

Derzeit befinden sich 21 Kinder in dieser ersten Stufe und werden von folgenden Ausbildern unterrichtet: Marion Grö-ning, Rolf Gallmann, Annika Gröning, Katharina Hinnenberger, Sigrid Griener,

Mark Gröning, Marco Gallmann, Dirk Strittmatter, Kai Baumbach und Werner Ühlin.

Der nächste Zöglingskurs beginnt am 8. Mai 2015.

Page 10: IM MUSEUM - mvoe.deSpirit – Stallion Of The Cimarron /// TITELMUSIK AUS DEM GLEICHNAMIGEN FILM VON HANS ZIMMER /// ARR. FRANK BERNAERTS Leichte Cavalerie /// OUVERTÜRE ZUR OPERETTE

MUSIKVEREIN ÖFLINGEN E.V.

GEGRÜNDET 1895MITGLIED IM BLASMUSIKVERBAND HOCHRHEIN

Ja, ich möchte Passivmitglied im Musikverein Öflingen werden!

Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie unter anderem unsere Jugendarbeit. Wir spielen für Sie ein Ständchen an »runden« Geburtstagen (ab 70 Jahren alle zehn Jahre). Bei unserem tradi-tionellen Adventskonzert haben Sie freien Eintritt.

SEPA-Lastschriftmandat

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE22ZZZ00000127128Mandatsreferenz: (wird vom Zahlungsempfänger ausgefüllt)

Ich ermächtige den Musikverein Öflingen 1895 e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Musikverein Öflingen 1895 e.V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betra-ges verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Nachname Vorname

Geburtsdatum Telefon

Straße / Hausnummer PLZ / Ort

Land E-Mail

IBAN (max. 35 Stellen) DEBIC/SWIFT (8 oder 11 Stellen)

Name des Kreditinstituts

Der Jahresbeitrag von (mindestens 10,00 Euro) Euro wird jedes Jahr am 01. April eingezogen.

Ort, Datum Unterschrift

Die Musikerinnen und Musiker bedanken sich für Ihre Unterstützung!

Page 11: IM MUSEUM - mvoe.deSpirit – Stallion Of The Cimarron /// TITELMUSIK AUS DEM GLEICHNAMIGEN FILM VON HANS ZIMMER /// ARR. FRANK BERNAERTS Leichte Cavalerie /// OUVERTÜRE ZUR OPERETTE

NEUANSCHAFFUNGEN

3 POSAUNENUm modernen musikalischen Anfor-derungen gerecht zu werden und den Gesamtklang des Orchesters weiter zu entwickeln, investierte der Musikverein fast 9.000 Euro. Drei neue Zugposaunen mit Quartventil wurden angeschafft. Geichzeitig werden damit Instrumente für die Jugendausbildung frei. Wer uns bei solchen Anschaffungen unter die Arme greifen möchte, ist als Unterstützer natür-lich herzlich willkommen. Vielen Dank!

Spendenkonto /// SPARKASSE HOCHRHEIN IBAN DE54 6845 2290 0022 0030 73 BIC SKHRDE6W /// SPENDE: POSAUNEN

2015

TERMINVORSCHAU

15. und 16. Februar: MVÖ-Forellenhof am Öflinger Schällenmarkt

8. Mai: Beginn des neuen Zöglingskurses

9. Mai: Konzert zum Landesmusikfest,

Stadhalle Wehr

19. Dezember: Adventskonzert in der

Schulsporthalle Öflingen

Page 12: IM MUSEUM - mvoe.deSpirit – Stallion Of The Cimarron /// TITELMUSIK AUS DEM GLEICHNAMIGEN FILM VON HANS ZIMMER /// ARR. FRANK BERNAERTS Leichte Cavalerie /// OUVERTÜRE ZUR OPERETTE

Eine Veranstaltung der Stadt Wehr und der Öflinger Vereine

2.- 6. Juli 2015

Wir feiern

www.facebook.com/750oeflingen

Feier mit!

750 Jahre

Öflingen Gefördert durch

S Sparkasse Hochrhein

Wir dankenden Haupt-Sponsorenfür die Untersützung

www.750oeflingen.de

Do,02.07.2015 Dorfhock

Fr,03.07.2015 SWR3 DANCENIGHT

Sa,04.07.2015 Handwerker- und BauernmarktBigband der Bundeswehr

So,05.07.2015 Großer Festumzug

Mo,06.07.2015 HandwerkertagFrl. Mayer´s Hinterhausjazzer

2.- 6. Juli 2015

Wir feiern

750 Jahre750 Jahre

Do,02.07.2015 Dorfhock

Großes Festzelt!