IMMOBILIENWIRTSCHAFT # MEDIEN VERSORGUNG # … · 2018. 1. 10. · tent der Geschäftsleitung bei...

16

Transcript of IMMOBILIENWIRTSCHAFT # MEDIEN VERSORGUNG # … · 2018. 1. 10. · tent der Geschäftsleitung bei...

  • IMMOBILIENWIRTSCHAFT # MEDIENVERSORGUNG # VERTRAGSOPTIMIERUNG # BESTANDSAUFNAHMEN # AUSSCHREIBUNGEN # TELEKOMMUNIKATION # UNTERNEHMENSVERKÄUFE # MARKT RECHERCHEN # MARKETING & VERTRIEB # DATENAUFBEREITUNG # ENERGIEVERSORGUNG # BEDARFSERMITTLUNG # ANALYSE INFRASTRUKTUR # BHKW # STUDIEN

    2

  • 3

    GRÜNDUNG DEZEMBER 2013AKTIONSRADIUS NATIONAL UND INTERNATIONALKUNDEN WOHNUNGSUNTERNEHMEN / KABELNETZBETREIBER / MEDIENUNTERNEHMEN

    Nach 27 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in der Telekommunikationsbranche gründet Dietmar Schickel im Dezember 2013 das Unternehmen DSC Consulting als Einzelunternehmen für Beratungsleistungen mit Schwerpunkt Marketing & Vertrieb.

    DSC CONSULTING

  • Im Mittelpunkt der meisten Aktivitäten stehen die Immobilienwirtschaft und die vertragliche Optimierung der vorhandenen Infrastrukturen. Aber auch Kabelnetzbetreiber und Medienunternehmen gehören zum Kundenkreis und nehmen die verschiedenen Dienstleistungen von DSC Consulting in Anspruch. Aktuelle Themen im Bereich Energieversorgung und Sicherheit runden das Beratungsportfolio ab, aber auch die Versorgung im Alter unter Zuhilfenahme technischer Infrastruktur (Ambient Assisted Living) gehört zu Projekten, die erfolgreich umgesetzt werden.

    TELEKOMMUNIKATIONSeit der Einführung und der Erweiterung um multimediale Dienste wie Internet, HDTV oder VoD (Video on Demand / Fernsehen auf Abruf) sehen sich viele kleine und mittlere Kabelnetztreiber mit aggressivem Wettbewerb und Margendruck bei allen Angeboten konfrontiert. Hier bietet DSC Consulting vielfältige Lösungsansätze.

    KERNGESCHÄFT

    GESCHÄFTSFELDER

    4

  • Mit der langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Immobilienwirtschaft bietet DSC Consulting allen Wohnungsunternehmen die Optimierung der vorhandenen Verträge über den Betrieb ihrer Infrastrukturen. Dabei spielt die Größenordnung der Unternehmen keine Rolle.

    Ob private oder städtische Wohnungsunternehmen, Genossenschaften, Hausverwaltung oder Eigentümer – eine kostenfreie und umfassende Analyse ermöglicht die Feststellung des vorhandenen Optimierungspotenzials. Dabei führen oft auch vorfristige Vertragsverlängerungen oder die Unterstützung bei Ausschreibungen zum gewünschten Ziel.

    ENERGIEVERSORGUNG

    IMMOBILIENWIRTSCHAFT

    Die anhaltende Diskussion zur Energiewende und steigenden Kosten haben einen erhöhten Bedarf an neuen und günstigen Energieprodukten hervorgerufen. Mit dem ausgezeichneten Netzwerk an Experten und Lieferanten bietet DSC Consulting allen Unternehmen Beratungsleistungen für eine optimierte Energieversorgung.

    5

  • DIETMAR SCHICKEL

    6

    Dietmar Schickel, Jahrgang 1955, im Rheinland geboren, gehört zu den Männern der ersten Stunde im deutschen KabelTV Geschäft. Der gelernte Fachkaufmann für Marketing begann seine Karriere nach Abitur und Ausbildung als Marketingleiter in Versicherungs und Handelsunternehmen.

    Im November 1986 kam er nach Berlin und baute im Auftrag der Bertelsmann AG eine der ersten regionalen KabelServicegesellschaften in Deutschland auf. Dort war er zunächst als Vertriebsleiter

    tätig und wechselte dann ab 1989 in die Geschäftsführung. 1990 übernahm er für die Tele Columbus Holding die Geschäftsführung Marketing und Vertrieb der gesamten Gruppe. Er hielt diese Position auch nach diversen Verkäufen inne und war weiterhin in wechselnden Funktionen bis 2009 als Geschäftsführer aktiv. Im Januar 2010 wurde er von den Gesellschaftern erneut in die Geschäftsführung der Gruppe berufen und verantwortete das operative Geschäft – unter anderem als Chief Operating Officer.

    Nach Abschluss der erfolgreichen Restrukturierung der Tele Columbus Gruppe im Jahr 2011 verblieb er noch zwei weitere Jahre als operativer Geschäftsführer im Amt, schied nach 27 Jahren zum 31. Dezember 2013 aus dem Unternehmen aus und gründete das Beratungsunternehmen DSC Consulting.

  • 7

    NAME DIETMAR SCHICKELJAHRGANG 1955AUSBILDUNG FKFM. MARKETINGBERATUNGSSCHWERPUNKTE MEDIENVERSORGUNG / M&A ABWICKLUNGKUNDENKREIS IMMOBILIENWIRTSCHAFT / TELEKOMMUNIKATIONS UND [email protected]

  • NAME STEFAN ALTHUESJAHRGANG 1963AUSBILDUNG DIPLOMKAUFMANNBERATUNGSSCHWERPUNKTE CONTROLLING / FINANZIERUNG / M&A / GRÜNDUNG / SANIERUNGKUNDENKREIS DIENSTLEISTUNGS UND TELEKOMMUNIKATIONSUNTERNEHMEN / [email protected]

    8

  • Der gebürtige Nordrheinwestfale und DiplomKaufmann Stefan Althues, Jahrgang 1963, absolvierte 1991 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Berlin. Während seiner Diplomarbeit sammelte er als Assistent der Geschäftsleitung bei AnalytiCon GmbH erste Erfahrungen im Bereich Controlling.

    1993 stellt er sich als Prokurist und Kaufmännischer Direktor der Pinkerton Security Services GmbH den Herausforderungen eines Dienstleistungsunternehmens mit 43.000 Mitarbeitern weltweit. 1995 wird Althues Geschäftsführender Gesellschafter der selbst gegründeten Inside Gesellschaft für Kommunikationstechnologien mbH und verantwortet hier die Bereiche Finanzen, Personal, CRM, Legal und Controlling. Mit der von ihm zur gleichen Zeit gegründeten Alpha Sigma Consulting Berlin ist Stefan Althues bis heute als Inhaber, betriebswirtschaftlicher Unternehmensberater und Managementcoach tätig. Seine Partnerschaft mit DSC Consulting startete zum 1. Juli 2015.

    DIPL.KFM. STEFAN ALTHUES

    9

  • Michael G. Notbohm, Jahrgang 1964, erwarb bereits während seiner Ausbildung zum Industriekaufmann in einem amerikanischen Chemiekonzern ers te Auslandserfahrung in Mittelamerika. Nach der abgeschlossenen Ausbildung folgt das Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing, Handel und Psychologie an der Universität Göttingen. 1994 schließt er dieses mit seiner empirischen Diplomarbeit im Rahmen einer Forschungsserie zu Kommunikationsinhalten über digitale Medien als Diplomkaufmann ab.

    DIPL.KFM. MICHAEL G. NOTBOHM

    Ab 1994 arbeitete Herr Notbohm in verschiedenen Unternehmen und Branchen im Bereich Market ing, Produkt und Business Development. Dabei entwickelt er seine Expertise für Strukturierung von Organisationen, Prozessen sowie Projektmanagement.

    Mit der erfolgreichen Umsetzung von Konzepten und einem kooperativen Führungsstil steigt er als Bereichsleiter Customer Operations bis in die Geschäftsführung eines Full Service Providers für Kommunikation in Potsdam auf.

    Seit 2004 agiert er als Seniorberater auch interimistisch in der endtoend Umsetzung für Innovations und StartUp Projekte.

    Prozessuale Transfers aus der schnellen digitalen Wirtschaft in Verbände, Unternehmen der Energie und Versorgungswirtschaft runden sein Port fol io ab. Herr Notbohm berät unsere Kunden auch im Geschäftsfeld AAL/Ambient Assisted Living. Seit dem 1. Januar 2015 ist er Partner bei DSC Consulting.

    10

  • NAME MICHAEL G. NOTBOHMJAHRGANG 1964AUSBILDUNG INDUSTRIEKAUFMANN / DIPLOMKAUFMANNBERATUNGSSCHWERPUNKTE ORGANISATION / PROZESSE & PROJEKTMANAGEMENT / EINFÜHRUNG NEUER PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGENKUNDENKREIS TELEKOMMUNIKATIONS UND ENERGIEUNTERNEHMEN / [email protected]

    11

  • NAME CHRISTIAN SIEBERTJAHRGANG 1964AUSBILDUNG SPEDITIONSKAUFMANNBERATUNGSSCHWERPUNKTE MEDIENVERSORGUNG KUNDENKREIS IMMOBILIENWIRTSCHAFT / DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN [email protected]

    12

  • CHRISTIAN SIEBERT

    Christian Siebert, Jahrgang 1964, ist gelernter Speditionskaufmann. Nach sechsjähriger Tätigkeit in diesem Beruf wechselte er 1987 als kaufmännischer Angestellter in die Immobilienwirtschaft zur Präzisa Wohnanlagen Verwaltungsgesellschaft. Der Tätigkeitsschwerpunkt war die Betreuung von WohnungseigentümerGemeinschaften (WEG).

    Seit 1989 arbeitete Herr Siebert bei der Tele Columbus Gruppe in verschiedenen Positionen. Aufgrund seines Engagements wurde Herr Siebert dort ab dem 1. September 1996 Abteilungsleiter Großkundenbetreuung und übernahm die Verantwortung für die Betreuung der wohnungswirtschaftlichen Großkunden in Berlin und Brandenburg. Am 1. Januar 2008 wurde er Leiter des Teams der Vertriebsbeauftragten Wohnungswirtschaft und stellvertretender Regionalleiter. Zum 1. Februar 2010 übernahm er die Funktion des Regionalleiters Nord/Ost. Nach seinem Ausscheiden zum 30. Juni 2015 ist Herr Siebert Partner bei DSC Consulting.

    13

  • DSC Consulting kooperiert mit der renommierten Managementhochschule BSP Business School Berlin. Die BSP ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule für Management mit Sitz in der historischen Villa Siemens in Berlin Lankwitz und einem Campus in der Hamburger Hafencity. Fachliche Schwerpunkte der BSP sind die beiden Bereiche Management/BWL und Wirtschaftspsychologie. DSC Consulting arbeitet insbesondere zusammen mit dem BSPZentrum für Innovations, Infrastruktur und Medienmanagement. Mehr Informationen unter:www.businessschoolberlin.de

    PROF. DR. THOMAS THIESSEN

    Die BSP unterstützt mit ihrem wissenschaftlichen Hintergrund DSC Consulting bei der Entwicklung von Studien, bei der Durchführung von Fachkonferenzen und Vortragsreihen.

    Koordinator dieser Kooperation ist Prof. Dr. Thomas Thiessen, Jahrgang 1961. Prof. Dr. Thiessen ist seit 2010 Rektor der BSP Business School Berlin. Nach dem Studium der Medienberatung an der Technischen Universität hat er übergreifende Erfahrung in den Bereichen Medien und Kommunikations wissenschaften und Praxis der Kommunikationsberatung gesammelt.

    Über seine gesamte Berufstätigkeit hinweg leitete er interdisziplinäre Teams in diversen Kommunikationsprojekten. Seit 20 Jahren ist Prof. Dr. Thiessen in der Lehre tätig. In seinen unternehmerischen Tätigkeiten als Berater in den Bereichen Medien, Kommunikation, Gründung und Qualifizierung, etc. hat er viele namhafte Unternehmen begleitet. Darüber hinaus hat er diverse Studien und Evaluationen betreut, sowie die Konzeption und Umsetzung von Fachkonferenzen verantwortet.

    14

  • NAME PROF. DR. THOMAS THIESSENJAHRGANG 1961AUSBILDUNG MEDIENBERATER UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLERBERATUNGSSCHWERPUNKTE MEDIEN UND KOMMUNIKATIONSBERATUNG / MARKTFORSCHUNGKUNDENKREIS TELEKOMMUNIKATIONS, MEDIEN U. [email protected]

    15

  • DSC CONSULTINGKronprinzendamm 15 / 10711 BerlinTelefon: +49 30 555 747 990EMail: [email protected]