in den Mühlen der Gestaltung: Zwangssterilisation · Jahres — auf Antrag des Direktor des...

2
NaturFreunde Berlin mit Unterstützung von: VVN-BdA, AK Marginalisierte-gestern und heute, Jugend- Kultur und Kommunikations- zentrum Wasserturm Stadtteil Ini: Wem gehört Kreuzberg, KIEZ AKTIV: Bockbrauerei Franz Künstler Verein e.V. Berlin Querkopf-Mitmachzeitung. Gestaltung: das G. in den Mühlen der Zwangssterilisation ... Trollmann Gedenken anlässlich des 74. Todestages von Rukeli Trollmann 9. Februar 2018 Veranstalter

Transcript of in den Mühlen der Gestaltung: Zwangssterilisation · Jahres — auf Antrag des Direktor des...

Page 1: in den Mühlen der Gestaltung: Zwangssterilisation · Jahres — auf Antrag des Direktor des Bewahrungs- und Arbeitshauses Rummelsburg (Berlin) als einer von 195 anderen Insassen

NaturFreunde Berlin

mit Unterstützung von:VVN-BdA,

AK Marginalisierte-gestern und heute, Jugend- Kultur und Kommunikations-

zentrum Wasserturm Stadtteil Ini: Wem gehört Kreuzberg,

KIEZ AKTIV: BockbrauereiFranz Künstler Verein e.V. Berlin

Querkopf-Mitmachzeitung.

Gestaltung:das G.

in den Mühlen der Zwangssterilisation ...

Trollmann

Gedenken anlässlich des 74. Todestages von Rukeli Trollmann

9. Februar 2018

Veranstalter

Page 2: in den Mühlen der Gestaltung: Zwangssterilisation · Jahres — auf Antrag des Direktor des Bewahrungs- und Arbeitshauses Rummelsburg (Berlin) als einer von 195 anderen Insassen

Am 9. Juni 1933 wurde Rukeli Trollmann in der Bock-brauerei in Berlin-Kreuzberg nach heftigen Protesten des Publikums über die Wertung auf Unentschieden durch das von NS-Sportfunktionären beeinflusste Kampfgericht zum deutschen Meister im Halbschwer-gewicht erklärt. Die Aberkennung folgte Tage später mit der Begründung „zigeunerhaften und undeut-schen“ Boxens. Trollmann verlor seine Profilizenz und schlug sich fortan mit Gelegenheitsjobs und als Rum-mel-Boxer durch.

Mit der Nummer 668 wurde er im Register des Erbgesundheitsgerichtes geführt. Seine Einlas-sungen vor Gericht wurden gegen ihn gewendet und zur Verfestigung der Diagnose „angeborener Schwachsinn“ verwandt. Außerdem wurde die Be-fürchtung formuliert, dass die „ziemlich erhebli-chen Intelligenzmängel vererbt werden könnten.“

Am 23. Dezember 1935 wurde der Berufsboxer Hein-rich Trollmann — so steht es in den Unterlagen des Berliner Erbgesundheitsgerichtes vom Juli des gleichen Jahres — auf Antrag des Direktor des Bewahrungs- und Arbeitshauses Rummelsburg (Berlin) als einer von 195 anderen Insassen der Anstalt zwangssterilisiert.

Die Gründe für die Einweisung des Sinto Rukeli Trollmann in das Arbeits- und Bewahrungshaus Rummelsburg 1935 sind nicht bekannt.

Rukeli (Johann Wilhelm) Trollmann, geborem am 27.12.1907 in Wittenberge, starb 1944 im Au-ßenlager des Konzentrationslagers Neuengamme.

Programm

Begrüssung: Rita Vove Trollmann, Tochter des Boxers

Musik: Cello

Dr. B. Bremberger: Trollmann in den Mühlen der Zwangssterlisation

M. Krauss, Sport-Journalist: Trollmann der Boxer

Kiez Aktiv, Bockbrauerei: Vergnügungsviertel und NS-Geschichte des Areals

Ak Marginalisierte: Soziale Ausgrenzung Kontinuitäten und Brüche

Moderation: NaturFreunde Berlin-Kreuzberg

Freitag, 9. Februar 2018 

um 16:00 Uhr

Gedenken anlässlich des 74. Todestages im 110. Geburtsjahr des am 27.12.1907 geborenen Boxer

Rukeli Trollmann.

Am Stolperstein von Rukeli Trollmann, Fidicinstrasse 2, 10965 Kreuzberg (U-Bahn Platz der Luftbrücke)

anschließend um 17:30 Uhr

Gespräch mit Film im Beisein von Rita Vove Trollmann

Im Wasserturm Kopischstrasse, Kopischstraße 7, 10965 Berlin.