In Fels und Firn - Alpenverein

8
Erscheinungsort und Verlagspostamt 3300 Amstetten, NÖ P.b.b 64. Jahrgang „02Z033001M“ Juni 2015 Folge 2 [email protected], www.alpenverein.at/amstetten In Fels und Firn Mitteilungen der Sektion Amstetten Kletter- und Abenteuercamp Windischgarsten von 20. bis 26. Juli 2015 Abfahrt: Sonntag, 20. Juli 2015, 10:00 Uhr Gemeindeamt Wieselburg-Land, 10.45 Uhr Gemeindeamt Blinden- markt, 11:00 Uhr Naturbad Amstetten Quartier: Evangelisches Freizeitheim in Windischgarsten Leitung: DI Thusnelda Reinisch-Rotheneder, Bergführer Heli Steinmassl Weitere Begleitpersonen: DI Erwin Rotheneder Teilnahmebedingung: Alter 10 bis 15 Jahre, körperliche Fitness, Mitglied einer ÖAV-Sektion (max. 14 Teilnehmer) Anmeldung: bis Ende Mai 2015 bei: DI Thusnelda Reinisch-Rotheneder, [email protected] 0660/14 52 512 oder in Papierform Programm: Canyoning, Höhlentour, Klettersteig, Flying Fox, Klettern, Baden, Lagerfeuer Kosten: € 360.- inkudiert ist: Fahrt, Verpflegung, Quartier, Bergführer, Betreuung und Leihmaterial Zahlung: Überweisung auf das Konto der Raiffeisenbank im Erlauftal: Österr. Alpenverein Klettergruppe Wieselburg IBAN: AT54 3293 9000 0005 0773 Verwendungszweck: Camp2015 Kundendaten: Name des Kindes Sollte Ihr Kind nach Bezahlung am Camp nicht teilnehmen können, werden die Kosten für Verpflegung, Quartier und Leihmaterial zurückerstattet.

Transcript of In Fels und Firn - Alpenverein

Page 1: In Fels und Firn - Alpenverein

Erscheinungsort und Verlagspostamt 3300 Amstetten, NÖ P.b.b

64. Jahrgang „02Z033001M“ Juni 2015 Folge 2

[email protected], www.alpenverein.at/amstetten

In Fels und FirnMitteilungen der Sektion Amstetten

Kletter- und AbenteuercampWindischgarsten von 20. bis 26. Juli 2015

Abfahrt: Sonntag, 20. Juli 2015, 10:00 Uhr Gemeindeamt Wieselburg-Land, 10.45 Uhr Gemeindeamt Blinden-markt, 11:00 Uhr Naturbad Amstetten

Quartier: Evangelisches Freizeitheim in Windischgarsten

Leitung: DI Thusnelda Reinisch-Rotheneder, Bergführer Heli Steinmassl

Weitere Begleitpersonen: DI Erwin Rotheneder

Teilnahmebedingung: Alter 10 bis 15 Jahre, körperliche Fitness, Mitglied einer ÖAV-Sektion (max. 14 Teilnehmer)

Anmeldung: bis Ende Mai 2015 bei: DI Thusnelda Reinisch-Rotheneder,[email protected]/14 52 512 oder in Papierform

Programm: Canyoning, Höhlentour, Klettersteig, Flying Fox, Klettern, Baden, Lagerfeuer

Kosten: € 360.- inkudiert ist: Fahrt, Verpflegung, Quartier, Bergführer, Betreuung und Leihmaterial

Zahlung: Überweisung auf das Konto der Raiffeisenbank imErlauftal:Österr. Alpenverein Klettergruppe Wieselburg

IBAN: AT54 3293 9000 0005 0773Verwendungszweck: Camp2015Kundendaten: Name des Kindes

Sollte Ihr Kind nach Bezahlung am Camp nicht teilnehmen können, werdendie Kosten für Verpflegung, Quartier und Leihmaterial zurückerstattet.

Page 2: In Fels und Firn - Alpenverein

Protokoll von der 104. Mitgliederversammlung

am 24. April 2015 im Hotel Gürtler Amstetten

Eröffnung und Begrüßung Eröffnung der 104. MV der SektionAmstetten durch 1. VorsitzendenFranz Weidinger und Feststellung derBeschlussfähigkeit der Versammlung.Franz Weidinger begrüßte die anwe-senden Jubilare, EhrenvorsitzendenAdi Kammleithner, die Ehrenmit-glieder und Mitarbeiter aus dem Sek-tionsvorstand und den Ortsgruppen,Ehrenvorsitzenden des NÖ-Lan-desverbandes Gerhard Pfriemer,Teamleiter der AV-Jugend NÖ FranzGanaus, Vorsitzender der Sektion Eu-ratsfeld Josef Brottrager, Ortsstellen-leiter des ÖBRD Amstetten HelmutWiry, als Vertreter der StadtgemeindeAmstetten Vzbgm. Mag. MichaelWiesner und die Blindenmarkter Tan-zlmusi.

Jahresberichte des Vorstandes undder Referenten: Teamleitung Jugend + Wintersport Jo-

hanna Köttritsch zeigte in einer ein-drucksvollen Präsentation die Aktiv-itäten der Wintersportgruppe. Leidermusste der Kinderschikurs in den Wei-hnachtsferien auf der Forsteralm man-gels Schnee abgesagt werden. DerFamilienschikurs in den Semesterfe-rien auf der Planneralm erfreute sichregen Zuspruchs. Heuer waren so vielTeilnehmer wie noch nie. In den Oster-ferien wurde die jährliche Freeride-Woche in Val Thorens abgehalten.Weiters wurden Fortbildungen für dieSchi-Instruktoren durchgeführt.

Teamleitung Sportklettern Amstet-ten Petra Zöchling:Die Erweiterung der Kletterwand undder neue Boulderraum in der NMSAmstetten wurden rechtzeitig fertig,um im Herbst mit 2 Kinderklet-terkursen und Erwachsenenklet-terkursen zu starten. Diese Kursewurden stark nachgefragt. Petra Zöch-ling bedankte sich für den Einsatz vonWilli Haberfehlner und Franz Ellingerals Hallenwarte. Das Kletterteam derOG Haag war wieder sehr erfolgreichund eroberte sehr viele Stockerlplätze.Sie bedankte sich bei Franz Weidingerfür die finanzielle und menschliche Un-terstützung bei ihren Vorhaben.

Naturschutzreferentin Irene Meyer:Der Zusammenschluss der beidenSchigebiete Höss-Hinterstoder undWurzeralm (Warscheneck-Massiv)durch eine Seilbahn konnte verhindertwerden. Doch der Kampf zwischenNaturschützern und Liftbetreibern gehtweiter. Denn jetzt ist die Ideeaufgekommen, die beiden Schigebietemit einer Tunnelbahn von 4,3 kmLänge zu verbinden und somit eingroßartiges Naturschutzgebiet zu zer-stören. Näheres auf:

www.warscheneck.at

Alpinreferent Wilfried Meyer:Freiwillige aus der Sektion habenbeim Müllsammel-Projekt „SauberesAmstetten“ mitgemacht und wiedereine große Menge an Müll gesam-melt. Im vergangenen Jahr wurde eineFortbildung bezüglich Kartenkunde inTheorie und Praxis durchgeführt,ebenso eine Schulung bezüglichÖAV-Tourenportal, um selbst Toureneintragen zu können. Geplant ist eineKlettersteigfortbildung auf der Bei-steinmauer in Trattenbach.

Tourenreferent Hans Graben-schweiger: Die Wandergruppe Senioren Aktivunternahm jährlich sehr viele Tourenmit einer beachtlichen Teil-nehmerzahl. Viele dieser Un-ternehmungen wurdenumweltfreundlich mit öffentlichenVerkehrsmitteln durchgeführt.

Vorsitzender Franz Weidingerberichtete über den aktuellen Mit-gliederstand von 2942 Mitgliedern,120 Funktionäre sind ehrenamtlich inder Sektion und den Ortsgruppentätig.

Amstettner Hütte:Der Wirt ist trotz Schneemangels zuWinterbeginn mit der vergangenenWintersaison zufrieden. Die Terrassevor der Hütte wurde bereits abgeris-sen und wurde im Mai neu aufgebaut.Ebenso ist die Position des Hüttenre-ferenten noch immer vakant. Gesuchtwird jemand, der die Möglichkeit hat,öfter Zeit auf der Hütte zu verbringenund auch Bauverständnis mitbringt.

Die Aus- und Weiterbildung wurdeweiter vorangetrieben, vor allem jeneder Tourenführer. Franz Weidinger bedankte sich beiVzbgm. Wiesner für die finanzielleUnterstützung seitens der Stadtge-meinde. Ebenfalls richtete er seinenDank an die Naturfreunde Amstettenfür die gute Zusammenarbeit. ZumAbschluss seines Berichtes wün-schte er allen ein unfallfreies Berg-jahr.

Finanzreferentin Marianne Irxen-mayer legte den Rechnungsab-schluss 2014 vor und gab diegenauen Zahlen bezüglich Einnah-men und Ausgaben bekannt.

In Fels und Firn - 2 - Nr. 2/Juni 2015

Amstettner Hütte

Bis Ende Mai konnte mit Hilfe zahl-reicher Helfer die Terrasse vor

unserer Hütte erneuert werden undsteht ab sofort unseren Gästen zur

Verfügung. Den Helfern sei auch aufdiesem Wege gedankt !

Sommer-/ Herbstbewirtschaftung:DO bis SO und an Feiertagen bis 26.Oktober und am 11.November. AufAnfrage auch wochentags unter:

Tel. 07353- 570

Sektion

Bergmessemit der Bergrettung Amstetten

und Kaplan Franz Sieder. Am Sonntag, den 6. September

auf der Forsteralm. Anschließend Frühschoppen

bei der Amstettner Hütte.

Page 3: In Fels und Firn - Alpenverein

Nr. 2/Juni 2015 - 3 - In Fels und Firm

Bericht des RechnungsprüfersFritz Nagl:Am 26.2. hat Fritz Nagl gemeinsammit Willi Haberfehlner die Rech-nungs-prüfung in der Geschäftsstelledurchgeführt. Er bedankte sich beiFranz Weidinger und Marianne Irxen-mayer für ihre gute Arbeit, Umsichtund Engagement. Er stellte denAntrag auf Entlastung der Finanzre-ferentin und des Vorstandes.

Neuwahl des VorstandesVorsitz ging an Gerhard Pfriemer, perHandzeichen wurden von der Ver-sammlung einstimmig für weitere 3Jahre der 1. Vorsitzende Franz Wei-dinger, der 2. u. 3. Vorsitzende sowiesämtliche Referenten wiedergewählt.Rechnungsprüfer Willi Haberfehlnerlegte sein Amt zurück. Dieses wirdnun von Mag. Dr. Stephan Maurergemeinsam mit Fritz Nagl übernom-men.

Vorschau und Genehmigung desHaushaltsvoranschlagesMarianne Irxenmayer legte denHaushaltsvorschlag für 2015 vor,dieser wurde auch einstimmiggenehmigt.

Grußworte der EhrengästeGerhard Pfriemer erwähnte in seinerRede, dass Amstetten die größteSektion in Niederösterreich ist. Weit-ers berichtete er über personellenWechsel im Landesverband, überSchulungen von Hüttenwirten undüber das Problem Mountainbiker ver-

sus Grundeigentümer bezüglich Be-fahren von Forststraßen.Franz Ganaus richtete seinen Dankan alle ehrenamtlichen Jugendleiter.Der ÖAV hat eine zertifizierteAkademie bei Ausbildung, 2016 folgteine Ausbildungsreform. Vizebgm. Mag. Michael Wiesnermerkte an, dass die Politiker in Am-stetten stolz auf so einen Verein sind,da es hier gelingt die Jugend zu mo-tivieren und die Senioren bei derStange zu halten und, dass dieZusammenarbeit mit dem ÖAV seit-ens der Stadtgemeinde sehr gutfunktio-niere. Nach einem Musikstück erfolgte dieEhrung langjähriger Mitglieder derSektion Amstetten. Zum Abschluss wurde noch einkurzer Film über die Bergsteigerdör-fer gezeigt.

Gudrun Mayer

Unsere Geschäftsstellenin Amstetten:

Wiener Straße 34,MO und DO 18 - 19 Uhr,an Feiertagen geschlossen,Tel. und Fax 07472-67788Mobil 0664-73666469Mail: [email protected]/amstettenSeilerei Familie Eisserer,Ardaggerstraße 6, (übliche Ladenöffnungszeiten)Tel. 07472-62771

Almi’s Berghotel in Obernberg am Brenner (1380m), im idyllischen Seitentaldes Wipptales, bietet in den kommenden Sommer- und Wintersaisonen für alleMitglieder der Sektion Amstetten bei einer Buchung ab 3 Nächten und gegenVorlage der Mitgliedskarte einen Rabatt! Das Obernbergertal ist eines derschönsten Täler Tirols und hat viele Naturschönheiten zu bieten.

Links: www.almis-berghotel.at, www.obernberg.tirol.gv.at, www.almenrausch.at

Partnerschaft für Sektionsmitgliedermit Almi’s Berghotel

Wir gratulieren...zum 93. Geburtstag:Michaela Mayerhofer, Hainstetten

zum 90. Geburtstag:Johann Heinzl, Haag

zum 88. Geburtstag:Erika Sieber, Amstetten Ingrid Schabetzberger, Ulmerfeld-Hausmening Edith Klanert, Ybbs

zum 87. Geburtstag:Elisabeth Domesle, Amstetten

zum 86. Geburtstag:Ing. Josef Götzendorfer, Amstetten Alois Rind, Haag Johanna Detter, Haag August Pruckner, Randegg

zum 85. Geburtstag:Rosa Gürtler, Neuhofen Albert Feldhofer, Randegg

zum 80. Geburtstag:Prok. Ernst Röck, AmstettenJosef Dorner, Amstetten Erich Fehringer, Aschbach Ludwig Weissinger, Neufurth Elisabeth Stefflbauer, Wels

zum 75. Geburtstag:Renate Mayrhofer, AmstettenAlois Kerschbaummayr, AmstettenRobert Schiller, AmstettenHans Treitler, AmstettenHermann Leitner, BlindenmarktAdolf Brenner, LinzHermann Stix, Mauer-ÖhlingJohann Griessler, Oberndorf/Melk Gerlinde Garbusanoff, WaldhausenDI Ernst Streicher, WallseeErna Illetschko, Wang Therese Hochsteger, WieselburgErika Wellart, Ybbs/Donau

zum 70. Geburtstag:Helga Stanek, AmstettenHerbert Rauscher, AmstettenAuguste Fössl, Blindenmarkt Stefan Lettner, Oed bei Amstetten

Wir trauern um...Leopold Ströger, Amstetten

Page 4: In Fels und Firn - Alpenverein

Am Sonntag den 22. März führte unsHelmut in die Wachau. Die Buschan-dlwand war für 12 Teilnehmer das Ziel.Am Gipfel konnten wir wegen nochfrischer Temperaturen nicht lange ver-weilen, so gingen wir über das RoteTor nach Spitz zurück. Eine regions-bezogene Einkehr rundete die Tourgemütlich ab.

Die Faszination „Klettersteig“ istvielfältig und reicht von deranspruchsvollen körperlichen Betäti-gung bis zum eindrücklichen Natur-erlebnis. Daher veranstaltete unsereOrtsgruppe im April je einen Theorie-und Praxiskurs – Sicherheit am Klet-tersteig. An der Beisteinmauer beiTrattenbach im Ennstal fand der Pra-xistag statt.

Wetterglück hatten wir am 1. Mai beiunserer alljährlichen Bergmesse amHochkogel. 14 Personen aus unsererOrtsgruppe wanderten vom HauseGaizenauer über das Panorama-

stüberl auf den Gipfel. Mit vielen an-deren Berg- und Naturfreunden feierteHerr Pfarrer Thomas von Randegg dieheilige Messe. Der Rückweg führtenatürlich wie jedes Jahr über dasAlmhaus. Wir verbrachten dort einigegemütliche Stunden, ehe wir wiederzurück marschierten.

Eine Wanderung auf die Reisalpemachten 13 Freunde auf Vorschlagunserer Monika. Am 31. Mai war her-rliches Wanderwetter, so führte dieRoute durch den Schindeltalgrabenhinauf auf den Gipfel (950Hm). Nacheiner Stärkung im Schutzhaus wähltenwir den Abstieg auf einem Jägersteigund auf Forststraßen des Moritz-grabens, wobei wir unsereKartenkunde unter Beweis stellenkonnten.

Sepp Rosenthaler

In Fels und Firn - 4 - Nr.2/Juni 2015

Neuhofen

Baumblüten-WanderungObwohl die Obstbaumblüte noch nichteingesetzt hatte, fanden sich am 12.April achtzehn Teilnehmer zur Wan-derung im Mostviertel ein. Franz Wein-gartner führte die große Gruppe mitUmsicht von Weistrach auf den Platt-enberg. Leider ist die Elisabethwartenicht zugänglich, doch auch so ist dieAussicht umfassend und schön. Nachausgiebiger Rast und Stärkung beim

Plattenwirt wurde der Rückweg überGoldberg angetreten.

Pielachtal-RundeDer schöne Sonntag (19.4.) lockte unsins Pielachtal. Franz Weingartner undich hatten schon in den vergangenenJahren den Pielachtal-Rundwander-weg 652 in Teilstücken mit kleinenVarianten begangen. Nun vollendetenwir die Runde mit Start und Ziel inKlangen. Vorbei am Pielachhofstiegen wir zur Plambachecker Höhe(623m) auf, dann gings wieder bergabnach Hofstetten-Grünau. Der weitereWeg führte uns zum Mostbrunnen am

Blindenmarkt

Page 5: In Fels und Firn - Alpenverein

Nr. 2/Juni 2015 - 5 - In Fels und Firm

Roseneck und wieder hinab nachKlangen. Diesmal blühten schoneinige Birnbäume.

Außer Programm führte uns am 17.Mai eine Rundwanderung von Schö-nau im Mühlkreis zur Waldaist mit an-schließendem Aufstieg zur RuinePrandegg (727m) und Rückweg überden Herrgottsitz (855m, Gipfelkreuz)nach Schönau. Auf diesem Rundwegzeigt sich das Mühlviertel von seinerschönsten Seite: Hügelige Landschaftmit Mühlviertler Bauernhäuser, das tiefeingeschnittene zerklüftete Tal derWaldaist mit zahlreichen Felsen, diezweitgrößte Burgruine des Landes OÖ(mit empfehlenswerter Taverne!) undder felsige Gipfel des Herrgottsitzes.

Neun Teilnehmer fanden sich EndeMai zur Zwei-Tageswanderung inPeter Rosegger’s Waldheimat. AlsAusgangs- und Endpunkt wählten wirdie Waldschule am Alpl. Nach kurzemAnstieg zum Kluppeneggerhof(Roseggers Geburtshaus) folgte derweitere Aufstieg zum Teufelstein(1498m), ältester Kultplatz der Steier-mark. Nach ausgiebiger Rast wan-derten wir weiter durch den neuenWindpark am Hochpürschtling zurLeopold-Wittmaier-Hütte auf derStanglalm (1488m), hier nächtigtenwir. Am Sonntag folgte der Abstieg inden Freßnitzgraben und nach kurzerRast im GH Postmühle der steile Auf-stieg auf die Gölkschneid zum Gipfeldes Hochgölk, 1176m. Nun über denKühberg absteigend zum Aus-gangspunkt.

Klettersteigkurs – Theorie undPraxis Faszination Klettersteig,diese Sportart erfreut sich sehr großerBeliebtheit. Eine große Zahl an Men-schen dringt in Bereiche der Alpen vor,die früher nur den Alpinisten vorbehal-ten waren. Am 29. Mai präsentierteWerner Schuller den professionellenTheorievortragmit vielen prak-tischen Tippsund Petra Zöch-ling leitete zuFron le i chnamden Praxistagam Tratten-bacher Kletter-steig. Der Steig undder strahlendeSonnenscheinbrachten uns or-dentlich insSchwitzen. Überv e r s c h i e d e n e

Routen erreichten alle 12 Teilnehmerden Gipfel der Beisteinmauer. Denschönen Tag ließen wir im schattigenGastgarten des Gasthauses Kaus-riegler ausklingen.

Wilfried Meyer, Franz Weidinger

Page 6: In Fels und Firn - Alpenverein

In Fels und Firn - 6 - Nr. 2/Juni 2015

FrühlingswanderungTreffpunkt für die Frühlingswanderungdes Alpenvereins am 21. März war dieKapelle beim Gasthaus Kreuztanne.Bei frühlingshaftem Wetter sind 17Teilnehmer zusammengekommen undhaben die geplante Wanderstrecke inAngriff genommen. Auf abwech-slungsreichen Wegen ist es überPuchenstuben auf den Turmkogel –den höchsten Punkt der Wanderung –gegangen. Im Bergrestaurant habenwir uns ausreichend gestärkt, bevorwir den Abstieg über das Wegscheid-Häusl zum Bahnhof Gösing in Angriffnahmen. Nach etwa einer halbenStunde Wartezeit am Bahnhof war die„Himmelstreppe“ für uns da. Nacheiner viertel Stunde Fahrzeit zurück inWinterbach und einem kurzen Fuß-marsch war der Ausgangspunkt dannerreicht.

Schitourentage vom 1. bis 3. Mai2015 – Cevedale/Zufallhütte Zu Acht (Claudia, Hans, Josef, Ulli,Erwin, Petra, Franz und ich) sind wirzu dieser hochalpinen Schitour ge-startet. Nach der Anreise in das Matell-

Tal (2051 m) haben wir bei lei-chtemNiederschlag und nebeligem Wetternur noch den Anstieg zur Zufallhütte(2265 m) in Angriff genommen. ImZuge des Aufstieges haben wir uns fürdie Route über den Fürkeleferner aufdie Zufallspitze (3757 m) entschiedenund sind auf dieser wieder abge-fahren. Zu einer Zwischenstärkunghaben wir den 10 minütigen Abstecherzur Marteller-Hütte (2880 m) auf unsgenommen und die sonnige Terrassegenossen. Von hier konnten wir einenRettungseinsatz in etwa 5 KilometerEntfernung beobachten. Am Über-gang aus dem Suldental zur Casati-hütte waren Teilnehmer einer13-köpfigen Tourengruppe von einem

Schneebrett erfasst wor-den. Wie wir später er-fahren haben, konn-tendie Verschütteten durchvorbildliche Ka-mer-adenhilfe geborgen wer-den, ein Teilnehmerkonnte jedoch nicht rea-nimiert werden. Nacheiner zweiten Nacht aufder Zufallhütte blieb unsam Sonntag nur nochder Abstieg und dieHeimreise. Mit dieserTour ist die Schitouren-saison (7 Veranstaltun-gen – 70 Teilnehmer)erfolgreich zu Endegegangen.

Pfingstmontag – Familienwan-derung MuckenkogelNach der erst um 10 Uhr beginnendenAnreise sind bei der Talstation desSessellifts 19 Teilnehmer zusam-mengekommen. Nach der mittägigenStärkung auf der Klosteralm (1084 m)folgte der Aufstieg zur Traisenerhütte(1313 m) und nach dem Gipfelfoto derAbstieg über den Muckenkogel (1348m) zurück zur Seilbahnstation. Eine 7-köpfige Gruppe mit TourenführerFranz war bereits früher gestartet undhat die Tour ohne technische Auf-stiegshilfe absolviert.

Hans Dorninger

NeumarktWieselburg

Ybbs

Gelungener Saisonstart 2015 fürdas Haager ÖAV-KletterteamNachdem die Klettersaison bereits imMärz dieses Jahres begonnen hat,haben bereits zahlreiche nationale undinternationale Wettbewerbe stattgefun-den. Ausgezeichnet läuft es heuer fürEva Maria Hammelmüller in der Kate-gorie Jugend B (U16): Am 9./10. Maifand in Dornbirn der erste interna-tionale Europacup dieses Jahres imVorstieg statt. Eva gelang derheißersehnte Sieg, nachdem sie be-reits den österr. Meistertitel im Boul-dern und Vorstieg für sich entscheidenkonnte. Ihre hervorragende Formbestätigte sie weiters am 30./31. Mai

in Imst. Hier fand der zweite Eu-ropacup statt und Eva kletterte auf denersten Rang von 49 Startern in derGruppe Jugend B weiblich. Auch LauraStöckler siegte in der Kategorie Ju-gend A(U18) bei den österr. Meister-schaften im Vorstieg in Dornbirn. Beiden österr. Meisterschaften im Boul-dern kletterte sie auf Rang drei. BeimEuropacup in Dornbirn qualifiziertesich Laura für das Finale und beendetedieses auf dem 6. Gesamtrang. In Imstzeigte sie eine starke Leistung und mitdem 2. Rang konnte sie im Finaleebenfalls auf das Podest klettern. Sehrerfolgreich für das Haager Nach-wuchs-Team waren auch die NÖ Lan-desmeisterschaften, die heuer in Wienausgetragen wurden: HeiligenbrunnerValerie, 1. Platz (Schüler); LeitnerEdith, 1. Platz (Kinder); LosinskyjLena, 3. Platz (Kinder); Losinskyj Julia,4. Platz (Mini).

SportkletternHaag

Page 7: In Fels und Firn - Alpenverein

Nr. 2/Juni 2015 - 7 - In Fels und Firm

Am 12. April ging es mit dem Zugnach Wien und weiter zum Aus-gangspunkt der Wanderung nachStammersdorf. Ein leichter Anstiegführte durch Weingärten zum Bisam-berg. Kurz im Gasthaus eingekehrt,dann weiter zur aussichtsreichen Eli-sabethhöhe. Steil über einen Steig hi-nunter zur Donau in den HeurigenortLangenzersdorf und stimmiger Ab-schluss beim Heurigen.

Am 3. Mai fuhren wir nach Lauben-bachmühle. Tagesschwerpunkt wardie Wanderung an der Mariazeller-bahn. Eine Gruppe ging die lange

Strecke über Puchenstuben und Gö-sing nach Wienerbruck. Die zweiteGruppe nahm den Rundwanderwegüber Puchenstuben und Winterbachzurück zum Ausgangspunkt. Im Pro-gramm war weiters die interessante

Zugfahrt mit der Himmelstreppe. Inder Remise einen interessanten Teilder Landesausstellung besichtigt. DieEinkehr erfolgte am Heimweg beimSchinakelwirt in Purgstall.

Johann Grabenschweiger

MTB Randegger HöhenrundeUnsere Frühlingstour mit dem Mtbfuhren wir am Sonntag den 26 April.Wir trafen uns beim BahnhofSteinakirchen, und starteten um 9h beibestem Frühlingswetter die Randeg-ger Höhenrunde mit ca. 40 km und850 hm. Die gut markierte Mtb-Strecke führte uns von Steinakirchenauf den Hochkogelberg, über Asphaltund Schotter, Wiesen- und Feldwegevorbei am Panaramastüberl durch dieabwechslungsreiche Landschaft aufden höchsten Punkt von Randegg.Wir genossen dabei mehrmals diegroßartige Aussicht entlang des

Bergrückens, und die schönen Obst-bäume bei der Mostblüte. Am Schlussdieser Tour machten wir noch Haltbeim Mostbrunnen Grub undprosteten auf den schönen Tag an.

Hochbärneck - TrefflingfallAm 12. April führte Fredi 10 Erwach-sene und 6 Kinder (das jüngste erst 3Monate!!!) ausgehend vom Alm-gasthaus Hochbärneck, vorbei anSchneefeldern zum ErlebnisdorfPuchenstuben. Dort wurde einmal ver-schnauft und die mitgenommeneJause verzehrt. Gott sei Dank konntenwir die Gefangene vom Marterpfahlbefreien. Nun ging es weiter entlangdes Trefflingbachs und dann dentosenden Trefflingfall hinunter. Retourging es dann etwas mühsamer übereinen steilen Waldweg, gesäumt mitLeberblümchen und Buschwin-dröschen, wieder hoch zum Aus-gangspunkt, wo wir dann beim großenSchnitzelessen unsere verbrauchtenReserven wieder auffüllen konnten.

Jungwirth Hannes

Steinakirchen

WandergruppeSenioren Aktiv

Page 8: In Fels und Firn - Alpenverein

IMPRESSUM: In Fels und Firn, Mitteilungen der Sektion Amstetten desÖsterreichischen Alpenvereines. Erscheint 4x jährlich. Medieninhaber undHerausgeber: Alpenverein Amstetten, ZVR-Zahl 554647865, Geschäfts-führer: Franz Weidinger, Layout: Christoph Eppensteiner, alle 3300 Ams-tetten, Wiener Str. 34. Ausrichtung des Blattes: Mitteilungsblatt fürSektionsmitglieder. Herstellung: Druckerei Queiser

Touren- und VeranstaltungsprogrammBlindenmarkt:27.-28.6. Grundlsee – Appelhaus –

Woising (Totes Gebirge) 27.7.-1.8. Bergwoche Karnischer

Höhenweg von Sillian bis zum PlöckenpassInfo und Anmeldung: Franz Weidinger und Wilfried Meyer

22.6. Großer Ötscher, Aufstieg über die Himmelsleiter

5.9. Grete-Klinger-Steig - Krumpenalm

13.9. Bergmesse der Ortsgruppe, Busfahrt. Info bei Hans Holzapfel

Infos bei:Hans Holzapfel: 07473-6443

Franz Weingartner: 0676-83645581Wilfried Meyer: 0664-73516316

Franz Weidinger: 0664-73628181

Steinakirchen:25.6. Jugend II Wanderung,

13 Uhr Bahnhof Steinakirchen27.6. Reisalpe – Hochstaff 12.7. Vogelberg – Schlossberg-

runde17.-18.8. Familienwanderung auf

der Postalm

Infos bei:Elisabeth: 0676/7241608 Fredi: 0664/5558158

Hannes Jungwirth: 0664/8339979

Susi´s Berghummeln:

19.7. Überschreitung der Hohen Schrott von Langwies nach Bad Ischl

30.8. Hohe Nock über Jägersteig6.9. Lugauer von Vorderradmer

Infos bei Susi Humpel unter:0664-6393439

Haag:20.6. Ausflug auf das Hochkar.

Busfahrt.4.-11.7. Wanderwoche um Sexten/

Südtirol. Anmeldung im Reisebüro Kattner.

Infos bei Franz Wiesmayr: 0650/42 27 380

Neuhofen:27.-28.6. Hochkalmberg,

Goisererhütte6.-9.7. Gr. Wiesbachhorn (3564m),

Hochalpine Gletschertour11.7. Knirpsenwanderung, Erlauf-

schlucht/Hochrieß (Kinder-wagentauglich)

2.-7.8. Inntaler-Bergwoche, Höhen-weg durch die Tuxer Alpen

21.-23.8. Damentour: Totes Gebirge,Zellerhütte – Hochmölbing-hütte

11.-12.9. Klettersteig oder Normal-weg Hexenturm, Grabner-stein, Natterriegel

Infos bei Sepp Rosenthaler:07475/537740664-8295481

Senioren aktiv:12.8. Stammtisch mit

Tourenplanung15.-16.8. Hüttentour mit Nächtigung22.-23.8. Ersatztermin6.9. Bergmesse auf der

Forster AlmRadtouren am 1., 15. und 29. Julisowie am 12. und 26. August.Zielvereinbarung mit Franz Gutten-brunner unter 07472/29037.

Infos bei Hans Grabenschweiger: 0664/4749107, in der Geschäftsstelle

und im Schaukasten

Neumarkt, Wieselburg, Ybbs:11.-12.7. Bergwanderung Tennen-

stocküberquerung, Anmeldung bis 26.6. bei Franz Grafeneder (Tel.0650/5554297).

22.-23.8. Hochgebirgstour Hohe Dock (3348 m). Anmeldung bis 30.6. bei Hans Dorninger

30.8. Bergmesse mit Pfarrer Johann Streißelberger und den Neumarkter Weisen-bläsern am Höhenstein. Beginn 14 Uhr. Anfahrt über Gaming und Pfaffenschlag nach Bodingbach. Von hier rechts abzweigend in den Hackstockgraben und den Wegweisern folgend bis zur Höhenstein-Stube der Berg-bauernfamilie Helmel. Für wanderfreudige Treffpunkt hier bereits um 10 Uhr zu einer geführte Rundwan-derung über den Eggerberg ca. 2 Stunden.

5.-6.9. Klettersteig Haidsteig,Übernachtung im Habsburg-haus, anschl. Abstieg über Heukuppe. Begrenzte Teil-nehmerzahl, Anmeldung bis 28.8. bei Franz Grafeneder (Tel. 0650/5554297).

Infos bei Johann Dorninger: Tel. 0664/5630042

Mail: [email protected]

In Fels und Firn - 8 - Nr. 2/Juni 2015