Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V....

28
Freundeskreis des Augsburger Zoo e. V. Infoheft 2017

Transcript of Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V....

Page 1: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

Freundeskreisdes Augsburger Zoo e. V.

Infoheft 2017

Page 2: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

sska.de · blog.sska.de

Ohne Engagement......wären wir auch nur eine Bank.

Wir engagieren uns für viele Ange-bote in unserem Geschäftsgebiet. So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V.

Denn wir sind die Couch unter den Banken.

...wären wir auch nur eine Bank.

Ohne Engagement...

sska.de · blog.sska.de

Page 3: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

3

Editorial

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Augsburger Zoo,gemeinsam blicken wir auf mehr als zwei Jahrzehnte erfolgreicher Arbeit zurück. Wir können den Gründern nur danken, dass sie die Idee hatten, eine Gemeinschaft von Menschen zu grün-den, die sich der zoologischen Förde-rung verpflichtet fühlten. Eine Ver-pflichtung, die mit viel Leben erfüllt wurde (denken wir an die inzwischen 12 Projekte, die in dieser Zeit im Augs-burger Zoo entstanden sind). Bemer-kenswert ist in diesem Zusammen-hang, dass sich der Förderverein nicht nur materiell, sondern auch stets aktiv ideell engagiert hat. Dieses aktive, eh-renamtliche und mit viel Idealismus getragene Wirken aller Verantwortli-chen verdient großen Dank, Respekt und Anerkennung.

Aber es ist nicht nur die Liebe zum Zoo, die uns verbindet, sondern es ist auch eine gelebte Solidarität und ein Verantwortungsbewusstsein für un-sere Umwelt. Gerade in einer Stadt kommt es darauf an, der naturent-fremdeten Bevölkerung die wichtige Beziehung von Mensch und Natur zu vermitteln. Welchen besseren Ort als den Zoo kann es hierfür geben? Daher engagieren wir uns als Förderverein auch bewusst für den Natur- und Ar-tenschutz sowie für die Bildungsar-beit. Es ist uns ein Herzensanliegen, auch diesen Bereich Verantwortung zu übernehmen und damit die vielfäl-tige Arbeit des Augsburger Zoos zu bereichern.

Dieses wird vor allem in der Außen-darstellung deutlich:

Welche bessere Botschaft für eine Einrichtung gibt es, als dass sich Men-schen in ihrer Freizeit freiwillig für die-se engagieren? Welche besseren Bot-schafter für den Zoo kann es geben?

Der Erfolg mit einem ungebrochenen rasanten Mitgliederzuwachs, deutli-cher Wahrnehmung in der Öffentlich-keit und steigenden Spenden für den Zoo gibt unserer Arbeit Recht. Dieses Potenzial zu aktivieren und zu bün-deln, war eine wesentliche Aufgabe unseres Vereins in der Vergangenheit und wird es auch in der Zukunft sein.

Der Schweizer Biologe Jürg Meier er-klärt:

„Zoos sind ein Segen für die Gesellschaft“

denn Zoo’s sind eine der wenigen Orte, die von Familien noch gemein-sam besucht werden.

Ich danke allen ehrenamtlichen Hel-fern und Unterstützern, die dazu bei-getragen haben, dass der Augsburger Zoo auch weiterhin eine gut besuchte kulturelle Einrichtung bleibt.

Herbert MainkaVorstand

Page 4: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

4

Grußwort

Liebe Zoofreunde,Der Zoo Augsburg blickt auf das er-folgreichste Jahr seines Bestehens zurück. In 2016 erreichten wir mit 650.000 Besuchern einen neuen Meilenstein in der Geschichte. Dies zum einen durch die erstmals im Augsburger Zoo geborenen Breit-maulnashörner (und dann auch noch zwei Stück), aber auch der Freundeskreis des Augsburger Zoos

hat mit der Eröffnung der Biber- und Otteranlage einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet.

Und auch in der näheren Zukunft gibt es ausgesprochen erfreuliche Dinge. Der Freundeskreis und der Augsburger Zoo bauen gemein-sam die neue Elefantenanlage. Das größte Projekt was jemals an dieser Stelle geplant wurde. Nachdem die Stadt einen Investitionszuschuss von zwei Millionen Euro zugesagt hat, können wir gemeinsam dieses Bauwerk anpacken.

Entscheidend ist die Hilfe des Freun-deskreises, sowohl in finanzieller, als auch in ideeller Hinsicht. Ohne diese wäre es dem Zoo nicht mög-lich dieses Projekt zu realisieren. Von meiner Seite daher ein riesiges Dan-keschön, ich bin mir sicher, dass dies ein Meilenstein in der weiteren Ent-wicklung des Zoos sein wird.

Vielen Dank an die Mitglieder und den Vorstand, Sie alle helfen zusam-men, dass der Zoo immer attrakti-ver wird.

Dr. Barbara Jantschke

TitelseiteDie Elefanten Ute, Tacu und Sabi bei der 50-Jahrfeier (1987).

Page 5: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

Grußwort

GARTENCENTER NEUSÄSS | BIBURGER STR. 39 | 86356 NEUSÄSS | MO-FR: 9-19 UHR | SA: 9-18 UHR | TEL. 0821/20 75 80 GARTENCENTER KÖNIGSBRUNN | LANDSBERGER STR. 141 | 86343 KÖNIGSBRUNN| MO-SA: 9-18 UHR | TEL. 08231/ 88 982

WÖRNER BLUMENHAUS AM ALTEN OSTFRIEDHOF | AUGSBURG/LECHHAUSEN, 0821/45 09 66 94 | MO-FR 9-18 UHR, SA 9-16 UHRWÖRNER BLUMENHAUS AM NEUEN OSTFRIEDHOF | AUGSBURG/LECHHAUSEN, 0821/658 98 | MO-FR 9-18 UHR, SA 9-16 UHR

WÖRNER BLUMENHAUS AM PROTESTANTISCHEN FRIEDHOF | AUGSBURG/ZENTRUM, 0821/57 86 59 | MO-FR 9-18 UHR, SA 9-16 UHR WWW.WOERNER-GRUENGESTALTEN.DE

BLüHENDE LEBENSFREUDE

GIBT ES BEI WöRNER DAS GANZE JAHR!

• RIESIGES SORTIMENT AN PFLANZEN & ZUBEHöR AUF üBER 5.000 m²

• DEKOARTIKEL FüR DRINNEN & DRAUSSEN• KREATIVE GESCHENKIDEEN FüR JEDEN ANLASS

TIPPWöRNER GESTALTET AUCH

IHREN GARTEN! TERMIN VEREINBAREN

UNTER 0821/48 89 40.

Gartencenter

• BLUMENSTRäUSSE, SCHNITTBLUMEN & FLORISTIK• TOPFPFLANZEN, ZUBEHöR & ACCESSOIRES• SAISONALE PFLANZEN FüR BEET, BALKON & GRAB• FLEUROP & BLUMENABO

Page 6: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

6

Einige unserer Investitionen

Bärenanlage:Die Renovierung und Erweiterung der Bärenanlage war das erste große Projekt des Freundeskreises. Die beiden Bärinnen „Raetia“ (geboren 1988) und „Ulma“ (geboren 1985) erfreuen sich bester Gesundheit. Nur 2015 hatte eine der beiden Damen einen hartnäcki-gen Schnupfen, der nach einiger Zeit doch erfolgreich behandelt werden konnte. Zur Verminderung der Erkältungsgefahr wurde deshalb die Winterbox ver-stärkt und besser gegen Zug geschützt.

Takinanlage:Auf der 2001 fertiggestellten, weiträumigen Takin-anlage herrscht zur Zeit Takinbulle „Raci“ zusammen mit seinen drei Damen „Lisa“, „Bahila“ und „Niwa“. „Lisa“ ist mit 16 Jahren die älteste der drei Takinkühe. Mit „Niwa“ ist der gebürtige Schotte „Raci“ beson-ders gut befreundet.

Pelikananlage:In der 2004 vom Freundeskreis finanzierten Anlage für Krauskopf- und Rosapelikane können die Besu-cher das Brutgeschehen dieser imposanten Vögel ganz genau verfolgen. Auch im letzten Winter züch-teten die Rosapelikane. Die Krauskopfpelikane haben einige männliche Tiere dazubekommen um das Ge-schlechterverhältnis auszugleichen.

Seehundanlage:Dieses Jahr wurde von „Nike“ ein Sohn geboren, der den Namen „Pale“ erhielt. Noch kein Junges war so schnell futterfest wie er. Der Augsburger Zoo über-nahm aus dem Serengetipark Hodenhagen ein weib-liches Tier mit Namen „Pia“. Ein weiteres Weibchen aus Rostock mit dem Namen „Ylwa“ verstärkt die Gruppe.

Page 7: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

7

Einige unserer Investitionen

Erdmännchenanlage:Auf der Anlage der 17 Erdmännchen ist immer etwas los. Es ist eine Freude für Groß und Klein, den kleinen Rackern beim Herumtollen zuzusehen. In diesem Jahr gab es ebenfalls wieder drei Würfe. Das war somit ein sehr produktives Jahr.

Seebärenanlage:Die im Jahr 2007 für 330.000 EUR sanierte Anlage war für die Tiere eine Befreiung als sie in die artge-rechte Wasserwelt umziehen konnten. Dass sich die Tiere wohl fühlen, beweist die Nachzucht von Jung-tieren. Mit den täglichen Schaufütterungen hat sich die Anlage zu einem Highlight des Zoos entwickelt.

Kattaanlage:Äußerst beliebt bei den Besuchern ist die vom Freun-deskreis finanzierte Kattaanlage. Zu den acht bereits vorhandenen Kattas sind im Juni 2015 vier Neue aus Emmen dazugekommen. Die Mohrenmakis „Komba“ aus Budapest und „Nosy“ vom South Lakes Wild Animal Park in England haben sich auch gut auf der Anlage eingelebt und im März 2016 ihren zweiten Nachwuchs bekommen, die Tochter „Amber“.

Reptilienhaus:Auch im Reptilienhaus, dem vorletzten Projekt des Freundeskreises hat sich einiges getan.Bei den Stirnlappenbasilisken sind mittlerweile neun Junge geschlüpft. Besonders hervorzuheben ist die Nachzucht von fünf Fidschileguanen, die vom Aus-sterben bedroht sind. Zur Gruppe der blauen Baum-steiger kamen sieben Neue aus dem Zoo Neunkir-chen und fünfzehn Maronenbaumsteiger sowie vier El Oro-Baumsteiger.Mit Fertigstellung der geplanten Otter/Biberanlage beträgt die Gesamtinvestition des Freundeskreises seit Gründung ca. 3,5 Millionen EUR.

Page 8: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

8

WHO IS WHO

8

WHO IS WHO

Der Vereinsvorstand

s01_08_Broschur_2014 08.01.2015 17:39 Uhr Seite 8

Herbert MainkaVorsitzender

Die Tätigkeiten reichen von der Vereinsführung über die Behandlung von Rechts- und Grundsatzfragen, die un- mittelbare Mitgliederbetreuung, das Sponsoring und die Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu den zahlreichen intensiven Kontakten zu Zooleitung und -verwaltung.

Helmut Schuler Stellvertretender Vorsitzender

Er vertritt den Vorsitzenden nach außen. Ihm obliegen die Betreuung und Überwachung der vom Verein geplanten und finanzierten Baumaßnahmen sowie die Erstellung hierzu nötiger Werbe- und Informationsmaterialien.

Fred SchöllhornStellvertretender Vorsitzender

Seine Aufgabe ist die Unterstützung des Vorsitzenden, vor allem im Rahmen der für den Verein so wichtigen Öffent- lichkeits- und Pressearbeit sowie die Fotodokumentation des öffentlichkeitsrelevanten Vereinsgeschehens.

Christian StephanSchatzmeister

Er kümmert sich um die gesamte Finanzbuchführung, den Jahresabschluss unter Beachtung der steuerlichen Vor- schriften sowie um die Erstellung anfallender Statistiken. Er berät den Vorsitzenden in juristischen Fragen.

Dr. Wolfgang KlobSchriftführer

In seinen Aufgabenbereich fallen neben der Unterstützung des Vorsitzenden bei der Erstellung der Jahresbroschüre die Anfertigung der Sitzungsprotokolle, der Schriftverkehr und der Internetauftritt des Vereins.

Page 9: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

WHO IS WHO Werte sind bei uns in guten Händen

Susanne Wiezorreck,

Organisation

Überzeugende Produkte für Geld-

anlage und Kredit sowie perfekter

Service zeichnen uns aus. Wir sind

Ihr starker Partner für Ihre fi nan-

ziellen Wünsche. Unser Team

berät Sie unabhängig, fl exibel und

zuverlässig.

Wir unterstützen den Zoo Augsburg

seit Jahren, z. B. beim Bau diverser

Gehege und Anlagen.

www.aab.de

IHR STARKER PARTNER !

Susanne Wiezorreck,

Organisation

Überzeugende Produkte für Geld-

anlage und Kredit sowie perfekter

Service zeichnen uns aus. Wir sind

Ihr starker Partner für Ihre fi nan-

ziellen Wünsche. Unser Team

berät Sie unabhängig, fl exibel und

zuverlässig.

Wir unterstützen den Zoo Augsburg

seit Jahren, z. B. beim Bau

Gehege und Anlagen.

www.aab.de

IHR STARKER PARTNER !

Page 10: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

10

Exkursion

Ziel unserer 3 Tagesfahrt 2016 war die Hessen Metropole Frankfurt und die Studentenhochburg Heidelberg.

Mit 56 gutgelaunten Teilnehmern star-teten wir am Augsburger Zoo in Rich-tung Frankfurt. Nach einer angenehmen

Busfahrt trafen wir in der Stadtmitte ein. Dort wurden wir von Stadtführern in drei Gruppen durch die Frankfurter Alt-stadt geführt. Nach dem 21/2 stündigen Rundgang fuhren wir mit viel Wissen über die Stadt Frankfurt mit dem Bus zu unserem Hotel.

Am nächsten Tag war ein ausgiebiger Besuch des Frankfurter Zoos angesagt. Der sehr interessante Zoo mit über 4500 Tieren bot manch überraschende Begegnung. Wer hat schon einem Quoll in die Augen gesehen? Anschließend wurde uns in einer 2 stündigen Führung mit dem Bus Frankfurt und seine Au-ßengrenzen gezeigt. Nach einer kurzen Verschnaufpause im Hotel ging es zu einer Schifffahrt auf dem abendlichen Main. Bei einem ausgezeichneten Buf-fet konnten wir die Skyline Mainhattans vom Fluss aus bewundern.

Unser letztes Reiseziel war Heidelberg. Dort besuchten wir den originellen Zoo mit seinem Schwerpunkt – Elefanten Jungbullen WG und den seltenen Fossa.

Mit viel neuem Wissen und Eindrücken traten wir die Heimreise an.

Fazit: Wieder eine schöne Vereinsreise mit Kultur und Tier, bestens betreut und gut gefahren mit unserem bewährten Busfahrer von Omnibus Merk, Herrn Huber!

Herbert MainkaVorsitzender

Page 11: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

Exkursion NO BUSINESS AS USUAL.DER JAGUAR XF

Erleben Sie jetzt die Premium-Businesslimousine.

Gewinner des Goldenen Lenkrads 2016 in der Mittel- und Oberklasse.*

SCHON AB 42.500,– €**

WERNER HAAS AUTOMOBILE GmbHSüdtiroler Straße 4 • 86165 AugsburgTel.: 0821-4554870 • Email: [email protected]

Mehr Informationen zu Jaguar Care unter: jaguar.de/JaguarCare* Ausgabe 45/2016.** XF Pure E-Performance (Man.)

Kraftstoffverbrauch Jaguar XF Pure E-Performance 132 kW (6-Gang-Schaltgetriebe) in l/100 km: 4,8 (innerorts); 3,6(außerorts); 4,0 (komb.); CO2-Emissionen in g/km: 104; CO2-Effizienzklasse: A+; RL 80/1268/EWG. Abbildung zeigtSonderausstattung.

Page 12: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

12

Otter, Biber und Co. …

Sie fühlen sich schon sehr wohl …Im Frühjahr 2016 konnte der Freun-deskreis die Biber-/Otteranlage mit einheimischen Fischen offiziell an den Zoo übergeben. Im Vorfeld der Planungen gab es zwangsläu-fig reichlich Diskussionen über die Haltungsmöglichkeiten dieser Tiere generell, vor allem aber darüber, ob die Besucher die meist nachtaktiven

Otter und Biber während der Be-suchszeiten auch zu Gesicht bekom-men werden.

Mittlerweile ist es den Pfle-gern gelungen, die Fischot-ter durch entsprechende Fütterungszeiten – dreimal täglich – daran zu gewöh-nen, ihr Freigehege auch tagsüber intensiv zu nut-zen. Entweder tummeln sie sich auf ihrer Wiese oder bewegen sich sehr elegant und neugierig in ihrem See, verraten dabei ihre Anwe-senheit unter Wasser durch entsprechende Blasenbah-nen oder lassen sich von den

Pflegern „handzahm“ füttern. Sie sind so zu einem bemerkenswerten

Anziehungspunkt beim Rundgang durch den Zoo geworden. Die Hal-tung Europäischer Otter kann somit schon jetzt als gelungenes Projekt betrachtet werden.

Die Biber schlafen tagsüber meist in ihrer Burg, die auch von den Be-trachtern wegen des offenen Ein-blicks sehr gut angenommen wird. Man hat den Eindruck, dass sich die beiden Tiere in ihrer neuen Um-gebung sehr wohl fühlen. Die beste

Fischotter

Fischotter

Die neue Anlage

Page 13: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

13

Otter, Biber und Co. …

Gelegenheit, sie schwimmend zu beobachten hat man eher am spä-ten Nachmittag, wenn die Biber langsam aktiv werden. Im Freige-lände nagen sie eifrig an allem, was eine Rinde hat. Im Vergleich zu dem früher mit Fliesen ausgelegten „Bi-berpool“ mit nur einem sehr kleinen, schattigen Wasserbecken haben es die jetzigen Bewohner auf ihrem Gelände, sogar mit Wasserfall sehr viel besser. Ihre Haltung ist nun we-sentlich artgerechter und entspricht damit den Intentionen des Freun-deskreises zur Tierhaltung in Zoos.

Die Kaltwasseraquaristik ist keine einfache Sache. Nach einer längeren Eingewöhnungs- und sehr intensi-

ven Beobachtungsphase scheinen nun die Parameter zu stimmen, die es ermöglichen, dem Besucher eine stimmige heimische Unterwasser-landschaft vorzustellen. Der Hu-chen, typisch für den Lech, und die beiden Hechte gedeihen prächtig. Alle nehmen laufend an Gewicht zu und entwickeln sich zu richtigen Prachtexemplaren. Auch in den an-deren Becken haben sich die Popu-lationen weitgehend stabilisiert und erlauben so dem Besucher interes-sante Einblicke in unsere Natur vor Ort.

Über das gelungene Projekt herrscht im Freundeskreis allgemein viel Freude und Zufriedenheit.

Dr. Wolfgang Klob

Huchen

Hecht

Huchen

Biber

Biber

Fotos: Peter Bretschneider

Page 14: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

14

Mitglied werden

Konkrete Ziele.Im Jahr 1995 haben engagierte Augsburger Mitbürger den Freun- deskreis des Augsburger Zoo e.V. ins Leben gerufen. Damals wie heute ist es Ziel, den Zoo und das allgemeine Interesse an Tieren und Artenschutz zu fördern.

Erfolgreiches Wirken. Eine unserer zentralen Aufgaben ist es, den Zoo Augsburg bei Neuanla- gen, Erweiterungen und Umbauten von Anlagen und Gehegen finanziell zu unterstützen. So sind seit 1995 Zuwendungen in einer Gesamthöhe von 3,5 Millionen EUR an den Augs- burger Zoo geflossen. Unsere Geld- mittel schöpfen wir unter anderem aus den Mitglieds- und Spendenbei- trägen und Sammlungen.

Liebe Zoofreunde,wir brauchen Ihre Unterstützung, um zahlreiche Ideen und Projekte mit dem Zoo Augsburg wirkungs- voll umsetzen zu können. Alle Zoo- freunde und besonders die Kinder werden Ihr Engagement zu schät-zen wissen.

Werden auch Sie ein Freund des Zoos Augsburg und werden Sie Mitglied!

In dieser Gemeinschaft haben sich mittlerweile 850 Zoofreunde zu- sammengeschlossen.

Mitmachen lohnt.Unsere Ziele stehen fest: eine noch wirksamere Vereinstätigkeit, ein Zoo Augsburg mit noch größerer Attraktivität. Um das zu erreichen, brauchen wir viele neue Mitglieder und Sponsoren.

Deshalb: Treten Sie unserem Verein bei und helfen Sie, die Zukunft des Augsburger Zoos aktiv mitzugestal- ten.

Was die „Zoofreunde“ Ihnen und Ih-rer Familie bieten:

l ganzjährig freien Eintritt in den Augsburger Zoo

l das kostenlose Infoheft frei Hausl speziell organisierte Führungenl Teilnahme an unserem Som-

merfestl Fahrten zu anderen Zoologi-

schen Gärtenl Teilnahme an unserem Treffen

zum Jahresausklangl aktuelle Informationen über

den Zoo durch die Zooleitungl die Möglichkeit zur ehrenamt-

lichen Tätigkeit im Freundeskreisl einen monatlichen Stammtisch.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch Sie in unserem Freundes-kreis begrüßen könnten.

Sie wissen ja:

Tiere brauchen Freunde.

Page 15: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

Mitglied werden

Beitrittserklärung MG-NR: □□□□□ (wird vom FK vergeben)

Hiermit erkläre ich meinen Beitritt zum Freundeskreis des Augsburger Zoo e.V.

Name, Vorname: ______________________________________________

Firma: ______________________________________________________

Straße Hausnr.: _______________________________________________

PLZ Ort: ____________________________________________________

Geburtsdatum: _________________ Tel. Nr. _____________________

Email: ______________________________________________________

Mitglieds- bzw. Jahresbeitrag:

� Firmenmitgliedschaft 250 EUR

� Familienmitgliedschaft* (inkl. Kinder bis 18 Jahre) 150 EUR

� Einzelperson Erwachsener 100 EUR

� Einzelperson Kinder (bis 18 Jahre) 25 EUR

* Familienmitglieder (nur bei Familienmitgliedschaft):

Name, Vorname: __________________ geb. ______________________

Name, Vorname: __________________ geb. ______________________

Name, Vorname: __________________ geb. ______________________

Name, Vorname: __________________ geb. ______________________

Der oben genannte Jahresbeitrag wird jährlich zum jeweils 5. 1. bzw. am darauffolgendenBankarbeitstag gemäß erteiltem Lastschriftmandat eingezogen – siehe Rückseite.Der Mitgliedsbeitrag wird im Jahr des Eintritts nur anteilig fällig und gesondert prenotificiert.

___________________________ ___________________________Ort, Datum Unterschrift

Freundeskreis des Augsburger Zoo e.V.

bitte wenden

s13_18_Broschur_2014 08.01.2015 17:19 Uhr Seite 13

Page 16: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE45ZZZ00000846163

SEPA-Lastschriftmandat

Mandatsreferenz/Mitgliedsnummer: □ □ □ □ □(wird vom FK vergeben und separat mitgeteilt)

Ich ermächtige den Zahlungsempfänger Freundeskreis des Augsburger Zoo e.V. Zahlun-gen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kredit-institut an, die vom Zahlungsempfänger Freundeskreis des Augsburger Zoo e.V. auf meinKonto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kredit-institut vereinbarten Bedingungen.

Jahresbeitrag: _______ EUR Zahlungsart: Wiederkehrende Zahlung

Anteiliger Jahresbeitrag: _______ EUR Einzug am: _____________________

Name, Vorname: ___________________________________________(Kontoinhaber)

Straße Hausnr.: ___________________________________________

PLZ Ort: ___________________________________________

IBAN:

BIC:

___________________________ ___________________________Ort, Datum Unterschrift

Bitte senden an: Freundeskreis des Augsburger Zoo e.V.Brehmplatz 1 · D-86161 Augsburg

oder an Email-Adresse: [email protected] an Fax-Nr.: 0821/56 71 49 13oder einfach an der Zoo-Kasse abgeben.

Freundeskreis des Augsburger Zoo e.V.

s13_18_Broschur_2014 08.01.2015 17:19 Uhr Seite 14

Page 17: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

Infos unter Tel. (08231) 6006-30 oder www.dumberger-bau.de

Top-Qualität und ausgezeichnete Lagen

Immobilien vom Bauträger mit Tradition

Seit mehr als 70 Jahren planen und bauen wir hochwertige Immobilien in den

besten Lagen. Als erfolgreich geführter Familienbetrieb in dritter Generation

haben wir uns als verlässlicher Partner für hochwertige und exklusiv ausge-

stattete Objekte etabliert und zählen inzwischen zu den größten Bauträgern im

Großraum Augsburg.

Profitieren Sie von dieser langjährigen Erfahrung und informieren Sie sich über

unser aktuelles Immobilienangebot wie z.B.:

Langweid Village - Familie, Freizeit, Natur

Eigentumswohnungen, Reihen- und Doppelhäuser in Langweid/Lech

Unser kompetentes und freundliches Beraterteam informiert Sie auch gerne

über unseren beliebten Rundum-Service für Kapitalanleger. Rufen Sie an!

M. Dumberger Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Hunnenstraße 20, 86343 Königsbrunn

Page 18: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

18

Das neue Projekt

Diesmal also Elefanten …Ziel des Freundeskreises des Zoo Augs-burg ist es, Spenden zu sammeln und davon, zusammen mit den jährlich wie-derkehrenden Vereinsbeiträgen der Mit-glieder Projekte für den Zoo zu finan-zieren. So sind mittlerweile ca. 3,5 Mio. EUR zusammengekommen, die in den zwanzig Jahren der Vereinsgeschichte auf zahlreiche Gehege verteilt werden konnten. Das jüngste, die attraktive An-lage für Biber und Otter mit Aquarien einheimischer Fischen wurde 2016 ab-geschlossen und erfreut inzwischen die Besucher. Wir sammeln eifrig weiter.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolgeprojekt war nicht einfach: Die finanziellen Möglichkeiten des Freun-deskreises beschränken sich erfahrungs-gemäß auf ca. eine halbe Million Euro pro Projekt. Um eine solche Summe zu sammeln, dauert es in etwa zwei bis drei Jahre. Mehr ist einfach nicht zu schaffen.

Blickt man auf andere Zoos, so stellt man rasch fest, dass dort für attrakti-ve Anlagen von namhaften Sponsoren Beträge im teils oberen zweistelligen Millionenbereich zur Verfügung gestellt werden. Solche Vorstellungen erschei-nen für den Zoo Augsburg unrealistisch.

Dabei hat der Zoo schon lange ein Pro-jekt im Auge, für das bereits seit Jahren ein Gelände reserviert ist, das ehemalige Bisongehege. Dort eine moderne Elefan-tenanlage zu errichten kostet nach neu-esten Schätzungen ca. 5,8 Mio. EUR. Für den Zoo alleine überschreitet dieser Be-trag das derzeit Machbare und an eine Finanzierung ausschließlich durch den Freundeskreis ist sowieso nicht zu denken.

Um aber die Idee der Elefantenhaltung nicht aufgeben zu müssen, dachte man im Freundeskreis über eine evtl. Betei-ligung nach und auch über die Tradition der Elefantenhaltung vor Ort sowie über das „Warum“ von Elefanten im Zoo Augsburg.

Zur Geschichte: Der in der Nachkriegs-zeit als Anlage für einheimische Tiere geführte Zoo öffnete sich unter dem Di-rektor Dr. Georg Steinbacher für Exoten. So kamen 1955 Kitty und Lollo, beides Asiatische Elefanten nach Augsburg. Sie blieben nicht lange alleine, zwei „Afrika-ner“ gesellten sich 1962 dazu. Bei dieser

Asiaten und Afrikaner in gemischter Gruppe

1955 die ersten Elefanten auf der alten Anlage

Page 19: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

19

Gruppenstärke blieb es auch, bis trotz mittlerweile neu gebauter und erwei-terter Elefantenanlage die Gruppendy-namik in der Herde immer schwieriger wurde. Die Afrikaner wurden deshalb an einen Zoo mit „geschlossener Haltung“ abgegeben, in der Tiere und Pfleger nicht mehr in unmittelbarem Kontakt aufeinander treffen.

1986 waren Burma und 1987 Targa ge-kommen. Beide leben noch heute im Zoo und gelten als sehr betagt. Die Fra-ge nach der Elefantenhaltung stellt sich so schon ganz zwangsläufig aus Alters-gründen, ggf. auch die Frage nach dem Aufbau einer neuen Herde unter nun völlig veränderten Bedingungen. Dies würde eine deutliche Vergrößerung des Geheges, eine mittlerweile immer öfter angewandte Trennung von Pfleger und Tier zur Sicherheit der Tierpfleger und wohl auch zur Verbesserung der Sozial- struktur innerhalb der Elefantenherde bedeuten. Das Halten zweier alter Ele-fantendamen ist zwar machbar, aber artgerecht nach derzeitigem Verständ-nis ist es sicher nicht. Als Alternative gäbe es nur den völligen Verzicht auf eine Elefantenhaltung.

Die Meinung der Besucher dazu ver-deutlicht eine im Oktober 2013 erstellte Untersuchung des Deutschen Instituts für Marketing zum Thema „Zufrie-denheit der Besucher des Augsburger Zoos“. Auf der Basis streng wissen-schaftlich durchgeführter und ausge-

werteter Besucherbefragungen wurden die Angebote und Leistungen des Zoos sowie seine Stärken und Schwächen er-fasst. Der Zoo konnte bei den meisten Fragestellungen erfreulicherweise gute bis sehr gute Bewertungen erreichen. So waren die Besucher insgesamt mit dem Zoo sehr zufrieden. Dabei erwiesen sich aus Sicht der Besucher das Reptilien-haus, die Robben und die Affen als po-sitive Highlights. Ein Kritikpunkt war die Größe des Elefantengeheges. Als Fazit der Studie führen die Autoren u. a. den Wunsch auf eine Vergrößerung der Ge-hege an. Hier fühlt sich nun der Freun-deskreis nicht nur auf Grund seiner Sat-

Das neue Projekt

Marcus Linder und Sabi – Mitte der Neunziger Jahre

West-Ansicht vom Besucherweg (Afrikapanorama)

Ansicht West

West -Ansicht vom Besucherweg (Afrikapanorama)

Page 20: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

20

Das neue Projekt

zung, den Zoo ideell und finanziell unterstützen zu wollen, auch direkt angesprochen.

Um die Bedeutung der Wichtigkeit einzelner Tierarten für einen Zoo zu erfahren, lohnt sich der Blick in eine Rankingliste diverser Tiergär-ten: hier z.B. die des Tierparks Wien. Obwohl ein direkter Vergleich mit einem so großen „Weltstadtzoo“ sicher sehr gewagt erscheint, – dort gibt es einfach alles, was ein interessierter Zoobesucher gerne sehen möchte – kann man doch daraus durchaus einige interessan-te Erkenntnisse gewinnen. Nimmt man ausschließlich den Grad der Beliebtheit einer Tierart als Gradmesser, so führen in Wien die Erdmännchen das Ranking an. Auch in Augsburg sind sie ein viel umlagerter Hotspot. Es folgen der kleine Panda, die Tiger, der große Panda und an fünfter Stelle die Elefan-ten. Auch in Augsburg genießen Tiger und Elefanten große Aufmerksamkeit. Große Pandas sind für unseren Zoo wohl außer Reichweite. Die Top 10 komplet-tieren Robben, Pinguine, Wölfe, Amei-senbären und Kattas. Es gilt festzuhal-ten, dass der Freundeskreis den Bau der Gehege von Seebären und Seehunden, sowie der Kattas hier ermöglicht hat. Alle Anlagen sind sehr gelungen und beliebt bei den Besuchern. Erstaunlich, dass in Wien „große“ Tiere erst weiter hinten rangieren: Orang-Utans an 12., Flusspferde an 15., Eisbären an 17. Stel-le, Giraffen an Position 19, Löwen an 20. und Nashörner an 23. Stelle.

Fasst man kurz zusammen, so gilt, dass 6 Tierarten der Top 10 in Wien auch bei uns beobachtet werden können. Des-halb wäre es wirklich schade, wenn wir hier mit den Elefanten eine Top 10 Art verlieren würden, da doch gerade von den Besuchern vor Ort ja mehr Tierarten

eingefordert werden und vor allem Ele-fanten zu den Attraktionen zählen.

Der Freundeskreis hat sich deshalb un-ter Einbeziehung all dieser Erkenntnisse entschlossen, den Zoo nach Kräften für das Elefantenprojekt zu unterstützen. Für drei Jahre werden alle Spenden, Bei-träge etc. diesem Ziel zugeordnet. Alles wandert in einen Topf. Der Plan, eine moderne Elefantenanlage in absehbarer Zeit erbauen zu können, sollte so ge-meinsam gelingen.

Wir bitten deshalb Spender und Spon-soren weiter um tatkräftige Unterstüt-zung, danken allen ehrenamtlichen Hel-fern und freuen uns auf eine erfolgreiche Kooperation zur „Erhaltung der Elefan-ten in Augsburg“.

Hier sei der Zooleitung mit Frau Dr. Jantscke, Herrn Thomas Lipp und Herrn Peter Bretschneider so-wie Herrn Richard Gloge herzlich gedankt für die Fotos und die fach-liche Unterstützung bei der Verfas-sung dieses Beitrags und vor allem für ihren Langmut bei den vielen Fragen und Bitten des Autors.

Dr. Wolfgang Klob

Laufhalle Elefanten

Technik-ebene

„Grünes Klassenzimmer“mit Galerie

Besucherweg

AußengehegeElefanten

VorgehegeElefanten

Wirtschaftshof

Sicherheitsbereich

Besucher

Box 1

Box 2

Box 3

Box 4 WachraumPfleger

IsometrieDie neue geplante Anlage; Entwurfgestaltung: Frank Kirsten

Page 21: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

21

Das neue Projekt Zum Wohle der Tiere

18

Zum Wohle der Tiere

Wussten Sie schon …dass der Vorstand Sie gerne unver-bindlich berät, wenn es um eineSchenkung oder Ihren Nachlass geht!

Hinterlassen Sie Spuren!Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unter-geht, würde ich heute nocheinen Apfelbaum pflanzen”

Martin Luther.

Jeder Mensch übernimmt in seinemLeben Verantwortung, warum alsonicht über das Lebensende hinaus?Mit einem Vermächtnis erhalten Sie

als Schenkender oder Erblasser dieMöglichkeit, ihren persönlichen Bei-trag für die langfristige Sicherungdes Augsburger Zoos zu leisten –zum Wohle der Tiere. Den Wün-schen des Zuwenders fühlen wir unsim höchsten Maße verpflichtet. Alsgemeinnütziger Verein stellen wirsicher, dass wirklich ausschließlichfür den guten Zweck investiert wird.Wir helfen Ihnen gerne, eine Lösungzu finden.

Rufen Sie uns an, gerne stehen wirIhnen für ein unverbindliches Ge-spräch zur Verfügung!

Telefon 0821-56 71 49 11.

Eigene Näherei | 86356 Steppach | Ulmer Straße 16 | Telefon 08 21/48 14 38Öffnungszeiten: Mo. – Do. von 8 – 12.30 und 13 – 17 Uhr. Fr. von 8 – 12.30 und 13 – 16 Uhr

Zuschnitte

nach Maß !Matratzen, Wohnwagen- und

Bootpolster, Couchelemente,

Rückenkissen, Bettkeile,

Stuhlsitze, Eckbänke,

Gartenbänke, Campingstühle,

Hollywoodschaukeln u. v. m.

Schaumstoffe und Möbelstoffe

s13_18_Broschur_2014 08.01.2015 17:19 Uhr Seite 18

Ihr Problem ist unsere Berufung!Ihr zertifizierter Fachbetrieb

für Rohr- und Kanalreinigung,Kamerauntersuchung,

Sanierungstechnik und Dichtheitsprüfung in Schwaben!

KANAL- UND ROHRREINIGUNG HAAGMaienstraße 38 · 86156 Augsburg

Telefon 08 21/40 40 80 · www.kanal-haag.de

Page 22: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

22

Aus dem Archiv …EINFACH

TIERISCHEISVERZAUBERT!

®

SN_Anz_Freundeskreis_ZOO_Augsburg_148x210.indd 1 25.11.15 15:44

Page 23: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

23

Aus dem Archiv …

Er ist bis heute dem Augsburger Zoo eng verbunden und gilt als absoluter Vogelspezialist, der auch privat eine große Vogelvoliere betreut und je-dem mit Rat und Tat zur Seite steht.

Bilder von spektakulärer RobbenfütterungAn einem heißen Sommertag sprang Tierpfleger Richard Gloge kurzerhand ohne Hemd, aber mit Jeans ins Robbenbecken und bedien-te seine Tiere mit einer Extraportion Fisch.

Richard Gloge arbeitete von 1969 bis 2003 als Tierpfleger im Zoo Augsburg, zuletzt als Tierinspektor. Ab 1975 war er für die Zwergsee- bären, die Seehunde und die Pinguine zuständig. Seine besondere Liebe galt aber den Vögeln.

EINFACH

TIERISCHEISVERZAUBERT!

®

SN_Anz_Freundeskreis_ZOO_Augsburg_148x210.indd 1 25.11.15 15:44

Page 24: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

24

Weihnachtsbazar 2016

Es ist dankenswerterweise schon zur Tradition geworden, dass sich alljähr-lich zahlreiche Mitglieder des Freun-deskreises in der Adventszeit für die Durchführung eines Weihnachtsbazars ehrenamtlich zur Verfügung stellen, sei es als Zulieferer, Bastler und Spender oder als umsichtig geduldige Betreuer der Stände im Löwenhaus neben der Weihnachtsgrippe des Zoos. Nachdem das Biber-/Otterprojekt mehrere Jah-re im Focus dieser Aktivität stand und nunmehr erfolgreich beendet werden konnte, gilt nun die ganze Aufmerk-samkeit aller Beteiligten dem neu zu schaffenden Elefantenhaus.

Schon ein kurzer Blick genügte, um feststellen, dass auch diesmal wieder das Angebot an Umfang und Quali-tät zugenommen hatte. Es wurden so z.B. diverse liebevoll selbstgekochte Marmeladen, aufwändig gefertigte

Strickwaren aller Art und ver-schiedenste Weihnachtsgeschen-ke angeboten. Auch die gespen-deten Holznikoläuse erfreuten sich wieder großen Zuspruchs. An insgesamt 43 Tagen, vom 1. Adventsonntag bis nach Dreikö-nig, jeweils in der Zeit von 9.00 bis 17.00 Uhr wurden die Stän-de von jeweils mindestens zwei Mitgliedern intensiv betreut. Da-bei ergaben sich neben den „Ver-kaufsgesprächen“, ggf. bei einem Glas Glühwein, immer wieder Möglichkeiten, die Zoobesucher auf die Ziele und Aktivitäten des

Freundeskreises hinzuweisen und ih-nen zu vermitteln, warum es lohnend sein kann, sich auch für das Wohl von Zootieren einzusetzen.

Erfreulicherweise konnten durch den Bazar etwa 15.000 Euro eingenommen werden, die in Zusammenhang mit den übrigen Sammelaktivitäten in Zoo und Frühjahrsausstellung sowie den Mit-gliedsbeiträgen helfen, das Ziel einer artgerechten Elefantenhaltung im Zoo Augsburg rascher zu ermöglichen.

Allen Beteiligten dieser großartigen Aktion und allen ehrenamtlich Tätigen, die uns auch 2016 tatkräftig unter-stützt haben, dankt der Freundeskreis ganz herzlich. Was wäre wir ohne un-sere zuverlässigen Helfer?

Dr. Wolfgang Klob

Page 25: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

Weihnachtsbazar 2016

Seit über 20 Jahren flexible Lösungen termintreue Lieferung eigener Fuhrpark

SchaltschrankbauKabelkonfektionIndustriemontagenBaugruppen und SystemkomponentenIndustriebeflockungen

Raiffeisenstraße 986167 Augsburg

Tel. 0821.790988-0Fax 0821.790988-21

[email protected]

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001

HORSCHGmbHINDUSTRIE-SERVICE

s19_24_Broschur_2014 08.01.2015 17:28 Uhr Seite 21

Page 26: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

26

Impressum

Herausgeber: Freundeskreis des Augsburger Zoo e. V. Brehmplatz 1, 86161 Augsburg Tel. 0821/56 71 49-11 e-mail: [email protected]

Verantwortlich: Herbert Mainka Lortzingstraße 6, 86356 Neusäß Telefon 08 21/48 26 80 e-mail: [email protected]

Gestaltung/Druck: Heiligensetzer Buchdruckerei Hardenbergstr. 21, 86165 Augsburg, Telefon 08 21/71 24 03 e-mail: [email protected]

Text: Dr. Barbara Jantschke, Herbert Mainka, Dr. Wolfgang Klob, Thomas Lipp

Fotos: Fred Schöllhorn, Eva Mainka, Jutta Schweizer, Dr. Barbara Jantschke, Peter Bretschneider, Arno Wehrmann

Spendenkonten: Augsburger Aktienbank AG IBAN DE02 7202 0700 0016 1601 60 BIC AUGBDE77XXX

Stadtsparkasse Augsburg IBAN DE35 7205 0000 0250 5674 35 BIC AUGSDE77XXX

Dipl.-Kfm. Christian Stephan

Imhofstraße 78 · 86159 AugsburgTelefon 08 21/3 62 66Telefax 08 21/15 07 00

[email protected]

WIRTSCHAFTSPRÜFER · STEUERBERATER

Page 27: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

Bereits seit 1464 ist die Hasen-Brauerei in Augsburg ansässig. In unserer Braustätte in der historischen Kälberhalle wird mit aller handwerklichen Sorgfalt gebraut – und braufrisch ausgeschenkt. Ganz im Sinne des alten Haus-Preus Martin Eberle führen wir diese gute Tradition bis heute fort.

Impressum

Page 28: Infoheft 2017 - Augsburg Zoo · 2017. 1. 19. · So auch für den Freundeskreis Augsburger Zoo e.V. Denn wir sind die Couch unter den ... Überzeugende Produkte für Geld-anlage und

Machen Sie doch bei Ihrem Rundgang durch den Zoo

eine Pause in unserer Gaststätte.

Egal ob in den gemütlichen Gasträumen oder im

schattigen Biergarten – unsere reich haltige Speise karte

bietet für jeden Hunger etwas.

Gerne verwöhnen wir Sie auch mit Kaffee und Kuchen

oder unserem köstlichen Apfelstrudel mit Vanilleeis.

Wir sind täglich während der Öffnungs zeiten des

Zoo Augsburg für Sie da.

Herzlichst Ihr Team der Zoogaststätte.

Telefon: (08 21) 55 96 32

E-Mail: [email protected]

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Ihre Zoogaststätte Augsburg