Inhaltsverzeichnis - Klettder Zauberer, Königin Guinevere und die berühmten Ritter der Tafelrunde...

13
The Adventures of King Arthur English Readers: Online supplements © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2013 | www.klett.de Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten. Autorin: Rosemary Hellyer-Jones, Ehingen Illustratoren: David Norman, Meerbusch 1/13 Inhaltsverzeichnis Teil A 1 Zusammenfassung der Geschichte 2 Vokabelbox 3 Landeskunde 4 Einsatzortempfehlungen Teil B Vorschläge für Übungen, Spiele und Projekte Teil C Kopiervorlagen: 1 Wortschatz 2 Illustrationen Teil D Lösungen Teil A 1 Zusammenfassung der Geschichte Chapter 1: Storm in the night Die Geschichte beginnt am Schloss Tintagel an der Südwestküste Britanniens. Nachts, bei stürmischem Wetter, macht sich eine geheimnisvolle Gestalt auf den Weg nach Wales. Der Unbekannte trägt einen Säugling unter seinem Umhang. Oben im Schloss sitzen King Uther und Königin Igrayne, in Trauer vereint. Chapter 2: The sword in the stone Jahre später: Sir Ector und seine zwei Jungen, Kay und Arthur, sind auf dem Weg zu einem Ritterturnier in London. Obwohl Arthur erst 15 ist, darf er das Turnier am nächsten Tag miterleben. Abends in der Herberge erzählt Sir Ector seinem Sohn Kay, dass am Tag des großen Turniers ein Wunder erwartet wird. Es geht um ein Schwert, das in einem riesigen Felsbrocken feststeckt. Derjenige, der es schafft, dieses Schwert aus dem Felsen zu ziehen, soll der neue König von Britannien werden. Chapter 3: The new king Sir Ector und die beiden Jungen reiten am nächsten Tag zum Turnier los. Kay stellt plötzlich fest, dass er sein Schwert vergessen hat. Arthur bietet seine Hilfe an und reitet allein zur Herberge zurück. Aber die Tür ist verriegelt und niemand ist mehr da. Vor der Kathedrale sieht er aber auf einmal den großen Felsbrocken mit dem Schwert. Ohne jede Mühe zieht er das Schwert aus dem Felsen heraus und reitet zu Kay und Sir Ector zurück. Alle drei kehren zur Kathedrale English Readers Rosemary Hellyer-Jones The Adventures of King Arthur and his Knights of the Round Table

Transcript of Inhaltsverzeichnis - Klettder Zauberer, Königin Guinevere und die berühmten Ritter der Tafelrunde...

Page 1: Inhaltsverzeichnis - Klettder Zauberer, Königin Guinevere und die berühmten Ritter der Tafelrunde am Hofe Arthurs. Auf die Lehrwerke Green Line, Red Line und Orange Line abgestimmt.

The Adventures of King Arthur English Readers: Online supplements

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2013 | www.klett.de Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.

Autorin: Rosemary Hellyer-Jones, EhingenIllustratoren: David Norman, Meerbusch 1/13

Inhaltsverzeichnis

Teil A

1 Zusammenfassung der Geschichte2 Vokabelbox3 Landeskunde4 Einsatzortempfehlungen

Teil B

Vorschläge für Übungen, Spiele und Projekte

Teil C

Kopiervorlagen:1 Wortschatz2 Illustrationen

Teil D

Lösungen

Teil A

1 Zusammenfassung der Geschichte

Chapter 1: Storm in the nightDie Geschichte beginnt am Schloss Tintagel an der Südwestküste Britanniens. Nachts, bei stürmischem Wetter, macht sich eine geheimnisvolle Gestalt auf den Weg nach Wales. Der Unbekannte trägt einen Säugling unter seinem Umhang. Oben im Schloss sitzen King Uther und Königin Igrayne, in Trauer vereint.

Chapter 2: The sword in the stoneJahre später: Sir Ector und seine zwei Jungen, Kay und Arthur, sind auf dem Weg zu einem Ritterturnier in London. Obwohl Arthur erst 15 ist, darf er das Turnier am nächsten Tag miterleben. Abends in der Herberge erzählt Sir Ector seinem Sohn Kay, dass am Tag des großen Turniers ein Wunder erwartet wird. Es geht um ein Schwert, das in einem riesigen Felsbrocken feststeckt. Derjenige, der es schafft, dieses Schwert aus dem Felsen zu ziehen, soll der neue König von Britannien werden.

Chapter 3: The new kingSir Ector und die beiden Jungen reiten am nächsten Tag zum Turnier los. Kay stellt plötzlich fest, dass er sein Schwert vergessen hat. Arthur bietet seine Hilfe an und reitet allein zur Herberge zurück. Aber die Tür ist verriegelt und niemand ist mehr da. Vor der Kathedrale sieht er aber auf einmal den großen Felsbrocken mit dem Schwert. Ohne jede Mühe zieht er das Schwert aus dem Felsen heraus und reitet zu Kay und Sir Ector zurück. Alle drei kehren zur Kathedrale

English Readers

Der sagenumwobene König der Briten, dessen Abenteuer

aus alten keltischen Märchen und Fabeln erwuchsen, ist

Held dieser Lektüre. Neben König Arthur erscheinen Merlin,

der Zauberer, Königin Guinevere und die berühmten Ritter

der Tafelrunde am Hofe Arthurs.

Auf die Lehrwerke Green Line, Red Line und Orange Line

abgestimmt.

Weitere Lektüren für die 7. Klasse:

Make a difference, Klettbuch 547090

Reader Beware! (mit Hör-CD), Klettbuch 547091

Discovery! – Inventions that changed our lives,

Klettbuch 547092

Dirty Washing (mit 2 Hör-CDs), Klettbuch 547093

The body on the beach, Klettbuch 547094

Lost in the USA, Klettbuch 560088

Lost in the USA (mit Hör-CD), Klettbuch 560089

Rosemary Hellyer-Jones

The Adventures of King Arthurand his Knights of the Round Table

Ros

emar

y H

elly

er-Jo

nes

The

Adv

entu

res

of K

ing

Art

hur

Klasse 5 l 6 l 7 l 8 l 9 l 10 Level

DO01_3-12-560086_King_Arthur_U1_U4.indd 14.12.2012 07:11:16 Seite: 1 [Farbbalken für Fogra39] CyanDO01_3-12-560086_King_Arthur_U1_U4.indd 14.12.2012 07:11:16 Seite: 1 [Farbbalken für Fogra39] MagentaDO01_3-12-560086_King_Arthur_U1_U4.indd 14.12.2012 07:11:16 Seite: 1 [Farbbalken für Fogra39] YellowDO01_3-12-560086_King_Arthur_U1_U4.indd 14.12.2012 07:11:16 Seite: 1 [Farbbalken für Fogra39] BlacK

Page 2: Inhaltsverzeichnis - Klettder Zauberer, Königin Guinevere und die berühmten Ritter der Tafelrunde am Hofe Arthurs. Auf die Lehrwerke Green Line, Red Line und Orange Line abgestimmt.

The Adventures of King Arthur English Readers: Online supplements

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2013 | www.klett.de Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.

Autorin: Rosemary Hellyer-Jones, EhingenIllustratoren: David Norman, Meerbusch 2/13

zurück, und Arthur zeigt den beiden, wie „einfach“ es ist, das Schwert in den Felsbrocken zu stecken und es wieder herauszuziehen. Erstaunt sieht er, wie Sir Ector und Kay nun vor ihm niederknien. Am Abend erscheint der Zauberer Merlin. Vor einer großen Menschenmenge erklärt er, wie er 15 Jahre zuvor den kleinen Arthur in Sicherheit gebracht hat, damit er später König werden würde. Alle sehen nun zu, als Arthur – als Einziger – es wieder mühelos schafft, das Schwert aus dem Felsbrocken herauszuziehen. In der Kathedrale wird Arthur zum Ritter geschlagen und zum König gekrönt.

Chapter 4: The broken swordInzwischen ist Camelot Castle der Hauptsitz von King Arthur und seinen Rittern. Eines Tages wird berichtet, dass ein fremder Ritter (genannt Sir Pellinore) an der Straße lauert und alle, die nach Camelot reiten wollen, zwingt, gegen ihn zu kämpfen. Gryflet, einer von Arthurs Rittern, kämpft gegen Pellinore, wird aber schwer verwundet. Voller Zorn geht Arthur selbst zu Pellinore, und die beiden kämpfen so lange, bis Arthurs Schwert zerbricht. In dem Moment, als Pellinore sein Schwert hebt, um den König zu töten, fällt er ohnmächtig zu Boden: Merlin ist gerade noch rechtzeitig gekommen, um dem hilflosen Arthur so das Leben zu retten.

Chapter 5: ExcaliburAls Arthur wieder zu sich kommt, befindet er sich an einem wunderschönen See. Merlin sagt, dass der Name des Sees Lake Avalon ist. Ein kleines Boot bringt Arthur zur Mitte des Sees. Ein mit Juwelen verziertes Schwert taucht langsam aus der Tiefe des Sees auf und wird Arthur aus der Hand einer Frau überreicht. Merlin erklärt Arthur, dass das Schwert, das Excalibur genannt wird, die magische Kraft hat, ihn bis zu seinem Tod in jeder Situation zu schützen.

Chapter 6: The Round TableArthur, nun 20 Jahre alt, hat sich in die schöne Guinevere verliebt. Die Hochzeit wird groß gefeiert. Das Hochzeitsgeschenk von Guineveres Vater ist ein riesengroßer runder Tisch: „The Round Table“. Auf der Rückseite jedes Stuhls steht der Name des Ritters, der auf diesem Platz sitzen soll. Einer der Stühle aber trägt noch keinen Namen; Merlin nennt ihn „the Dangerous Seat“, der für den allerbesten und allertreuesten Ritter reserviert ist. Wenn sich aber der Falsche darauf setzt, bedeutet das für ihn den sicheren Tod. Durch den runden Tisch wird sichergestellt: Alle Ritter haben den gleichen Status und jeder setzt sich für alle anderen ein.

Chapter 7: The knight with the strange faceEin junger Mann namens Lancelot kommt nach Camelot: Er wurde von Merlin geschickt. Arthur heißt ihn willkommen und gleich am nächsten Tag schlägt er Lancelot zum Ritter. Von Anfang an fühlt sich Lancelot von der Schönheit der Königin angezogen … Er entscheidet sich, auf ritterliche Abenteuersuche zu gehen, um sich selbst zu beweisen, dass er wirklich ein treuer Ritter der Tafelrunde ist. Als er aber nach einem Jahr nach Camelot zurückkehrt, merkt er sofort, dass er Guinevere noch immer liebt.

Chapter 8: Sir Gawain and the Green KnightEinmal Ende Dezember, als Arthur und seine Ritter Silvester feiern, reitet ein Fremder in den großen Saal. Alle sehen ihn an: Sie sehen einen riesengroßen Mann auf einem riesengroßen Pferd. Beide sind leuchtend grün. Der Green Knight möchte die Tapferkeit der Ritter auf die Probe stellen und schlägt vor, einer von ihnen soll ihm mit seiner eigenen riesigen Axt einen Schlag versetzen; ein Jahr später soll dann der Green Knight die Gelegenheit haben, zurückzuschlagen. Sir Gawain nimmt die Herausforderung an. Er schlägt dem Green Knight den Kopf ab. Unbeeindruckt nimmt dieser seinen abgetrennten Kopf und reitet davon.

Page 3: Inhaltsverzeichnis - Klettder Zauberer, Königin Guinevere und die berühmten Ritter der Tafelrunde am Hofe Arthurs. Auf die Lehrwerke Green Line, Red Line und Orange Line abgestimmt.

The Adventures of King Arthur English Readers: Online supplements

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2013 | www.klett.de Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.

Autorin: Rosemary Hellyer-Jones, EhingenIllustratoren: David Norman, Meerbusch 3/13

Chapter 9: The Green ChapelIm nächsten Herbst reitet Sir Gawain los. Er muss seine Verabredung mit dem Green Knight einhalten und weiß nur, dass er an Silvester an der Green Chapel irgendwo im Wald nördlich von Wales erscheinen soll. Nach langer Suche kommt er am Heiligabend zu einem Schloss. Der Schlossherr und seine Frau nehmen ihn freundlich auf. Nach den Feiertagen geht der Schlossherr dreimal allein auf die Jagd und vereinbart ein Spiel mit Sir Gawain: Jeweils am Ende des Tages sollen sie alles austauschen, was sie während des Tages erhalten haben. Am ersten Tag flirtet die Ehefrau des Schlossherrn mit Gawain und gibt ihm einen Kuss. Am Abend überreicht ihm der Schlossherr ein Reh – und Gawain gibt ihm dafür einen Kuss! Am 2. Tag geht das Spiel ähnlich weiter. Am 3. Tag bekommt Gawain zwei Küsse von der Dame – und auch noch eine verzauberte grüne Schärpe, die ihn vor dem Tod schützen soll. Abends gibt er ihrem Ehemann zwei Küsse, die Schärpe erwähnt er aber nicht. Am 4. Tag, Silvester, erklärt ihm der Schlossherr den Weg zur Green Chapel. Tief im Wald entdeckt er eine Höhle. Der Green Knight erscheint mit seiner Axt, und voller Angst erwartet Gawain den Schlag. Es passiert aber etwas Merkwürdiges: Zweimal schlägt der Green Knight daneben, beim dritten Mal versetzt er Gawain einen kleinen Kratzer am Hals. Nun beobachtet Gawain, wie der Green Knight plötzlich kleiner wird. Schließlich erkennt er ihn: Es ist der Schlossherr Sir Bertilak in seiner grünen Jagdkleidung. Gawain hat seinen Mut bewiesen und Sir Bertilak wünscht ihm eine sichere Reise zurück nach Camelot.

Chapter 10: The last seat – and a new questViele Jahre später ist ein großer Felsbrocken im Fluss bei Camelot zu sehen. Genau wie damals in London steckt ein wunderschönes Schwert darin fest. Auf dem Felsen steht geschrieben, dass derjenige, der das Schwert herausziehen kann, der treueste aller Ritter ist. Am Abend wird ein junger Mann namens Galahad von einer Nonne nach Camelot gebracht. Er sei nach dem Tod seiner Mutter im Kloster aufgewachsen und soll nun zum Ritter werden. Ohne zu zögern setzt sich Galahad auf den Dangerous Seat – und überlebt! Gleichzeitig erscheint der Name „Sir Galahad“ auf dem Rücken des Stuhls. Arthur ist sofort klar: Galahad ist derjenige, auf den alle so lange gewartet haben: der treueste aller Ritter! Unten am Fluss zieht Galahad das Schwert aus dem Felsen und Arthur schlägt ihn zum Ritter. Später, als alle am Round Table versammelt sitzen, erscheint ein mysteriöses Licht, das die Ritter als eine Vision des Heiligen Grals erkennen. Nach kurzer Zeit verschwindet die Vision – aber alle Ritter fühlen sich aufgerufen, sich ab sofort auf die Suche nach dem Heiligen Gral zu begeben. Vor ihnen liegen noch unzählige Abenteuer …

Page 4: Inhaltsverzeichnis - Klettder Zauberer, Königin Guinevere und die berühmten Ritter der Tafelrunde am Hofe Arthurs. Auf die Lehrwerke Green Line, Red Line und Orange Line abgestimmt.

The Adventures of King Arthur English Readers: Online supplements

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2013 | www.klett.de Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.

Autorin: Rosemary Hellyer-Jones, EhingenIllustratoren: David Norman, Meerbusch 4/13

all right in Ordnung, also gut

(to) appear erscheinen

archbishop Erzbischof

armour Rüstung

as if als ob

(to) ask for s.th.

um etwas bitten

at last endlich

axe Axt

beard Bart

belt Gürtel, Waffengürtel

(to) bend, bent, bent

biegen; hier: neigen

blessing Segen

boot Stiefel

border Grenze

brave tapfer, mutig

bride Braut

bright leuchtend, hell

bundle Bündel

cathedral Kathedrale

certainly gewiss

challenge Herausforderung

champion

Kämpfer; Ritter, der sich fur eine besondere Sache/eine besondere Dame einsetzt

chapel Kapelle

(to) charge stürmen, angreifen

cheek Wange, Backe

cheer Jubelruf

chess Schach

Christmas Eve Heiligabend

(to) clashklirrend aneinander schlagen

cliff Klippe

cloak Umhang

cloth Tuch

convent (Frauen-)Kloster

court hier: Hof, Königshof

(to) cover bedecken

coward Feigling

cowslip Schlüsselblume

crown Krone

cup hier: Becher

(to) dare wagen

dark dunkel

deer Hirsch, Reh, Rotwild

(to) defend verteidigen

(to) disappear verschwinden

dragon Drachen

(to) dread s.th.große Angst vor etwas haben, mit Schrecken an etwas denken

Easter Ostern

(to) echo hallen

enormous riesig, groß

(to) fade verbleichen, verschwinden

fair hier: blond, hell

(to) fall for a trickauf einen Trick hereinfallen

fascinating faszinierend

(to) fasten befestigen

fault hier: Fehler

fear Furcht, Angst

feast Festessen, Bankett

(to) feast hier: beim Festessen sitzen

figure Gestalt

(to) flirt flirten

force hier: Wucht

forest Wald

forever für immer

(to) go on a questauf ritterliche Abenteuersuche gehen

(to) grumble murren, klagen

(to) guard bewachen

guest Gast

handle Griff

huge sehr groß, riesig

(to) hunt jagen; auf die Jagd gehen

husband Ehemann

2 Vokabelbox

Page 5: Inhaltsverzeichnis - Klettder Zauberer, Königin Guinevere und die berühmten Ritter der Tafelrunde am Hofe Arthurs. Auf die Lehrwerke Green Line, Red Line und Orange Line abgestimmt.

The Adventures of King Arthur English Readers: Online supplements

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2013 | www.klett.de Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.

Autorin: Rosemary Hellyer-Jones, EhingenIllustratoren: David Norman, Meerbusch 5/13

I can’t help itich kann nichts dafür, kann nicht anders

impossible unmöglich

(to) introduce oneself

sich vorstellen

(to) invade eindringen in

in wonder staunend

inn Gasthaus, Herberge

It’s my fault Es ist meine Schuld

jewel Edelstein, Juwel

(to) joust mit Lanzen kämpfen

kingdom Königreich

knight Ritter

(to) knight zum Ritter schlagen

(to) knock (off) hinunterstoßen (von)

lance Lanze

left hier: übrig

(to) lie, lay, lain liegen

Lord hier: Herr

lovely reizend, schön

mass Heilige Messe

middle Mitte

minor hier: geringer

miracle Wunder

mirror Spiegel

(to) miss hier: verpassen

moss Moos

mouth hier: Eingang

movement Bewegung

natural natürlich

neck Hals, Nacken

New Year’s Eve Silvester

nightmare Alptraum

(to) notice bemerken

nun Nonne

oak Eiche

on horseback zu Ross

one by oneeinzeln, einer nach dem anderen

over vorbei

overjoyed überglücklich

peace Ruhe, Frieden

perfume Parfüm, Duft

(to) poison vergiften

(to) polish polieren

(to) pour einschenken, eingießen

(to) pretend vortäuschen, so tun als ob

properly richtig, korrekt

pudding kuchenartiger Nachtisch

(to) pull ziehen

pure rein, makellos

(to) rage wüten, toben

(to) raise erheben

(to) reach erreichen

(to) read out (laut) vorlesen

(to) recognize erkennen

(to) return (a blow) hier: zurückschlagen

roast beefRinderbraten (aus dem Backofen)

roughly grob, ruppig

round rund

sash Schärpe (Gürtel aus Stoff)

scratch Kratzer

(to) serve dienen

sharp scharf

(to) sharpen schleifen, schärfen, wetzen

sheath Scheide

silence Stille, Stillschweigen

silentstill, hier: unausgesprochen

(to) sink, sank, sunk

sinken

Sir Sir (Anrede für einen Ritter)

so far bis jetzt, bisher

soft weich

speechless sprachlos

(to) spread sich ausbreiten

spurs Sporen

squirehier: Knappe (Diener eines Ritters)

steady hier: ruhig, fest

Page 6: Inhaltsverzeichnis - Klettder Zauberer, Königin Guinevere und die berühmten Ritter der Tafelrunde am Hofe Arthurs. Auf die Lehrwerke Green Line, Red Line und Orange Line abgestimmt.

The Adventures of King Arthur English Readers: Online supplements

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2013 | www.klett.de Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.

Autorin: Rosemary Hellyer-Jones, EhingenIllustratoren: David Norman, Meerbusch 6/13

(to) step steigen, gehen

stone Stein, hier: Felsbrocken

stranger Fremder

strength Kraft, Stärke

(to) strike s.o. a blow

jdm. einen Schlag versetzen

stupid dumm, blöd

such solch, so

supper Abendessen

(to) swear, swore, sworn

schwören

sword Schwert

symbol Symbol

(to) take part in s.th.

an etwas teilnehmen

tears Tränen

tent Zelt

That’s just the way he is.

So ist er eben.

the good of all das Gemeinwohl

the Holy Grail der Heilige Gral

the Last Supper das (Letzte) Abendmahl

the Round Table Tafelrunde, runder Tisch

the truesthier: der treueste …, der beständigste …

tide Flut

time will telles wird sich noch herausstellen

tongue Zunge

(to) touch anfassen, berühren

tournament Turnier

towards (s.th.) auf (etwas) zu

(to) trickhereinlegen, mit einer List betrügen

triumph Triumpf

true wahr

(to) turn hier: werden

ugly hässlich

uncovered enthüllt

valley Tal

wall hier: (Stadt-)Mauer

weapon Waffe

wedding Hochzeit

What a pity! Wie schade!

whatever was auch immer

(to) whisper flüstern

wizard Zauberer

worthy würdig

wound Wunde

Page 7: Inhaltsverzeichnis - Klettder Zauberer, Königin Guinevere und die berühmten Ritter der Tafelrunde am Hofe Arthurs. Auf die Lehrwerke Green Line, Red Line und Orange Line abgestimmt.

The Adventures of King Arthur English Readers: Online supplements

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2013 | www.klett.de Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.

Autorin: Rosemary Hellyer-Jones, EhingenIllustratoren: David Norman, Meerbusch 7/13

3 Landeskunde

Die Legende von King ArthurOb König Arthur je gelebt hat, ist nicht eindeutig historisch bewiesen. Möglicherweise war er im 6. Jahrhundert tatsächlich ein Anführer der Briten im Kampf gegen die Angelsachsen. Erst im 9. Jahrhundert wird er in dieser Rolle vom Chronisten Nennius erwähnt. Die ersten Geschichten über Arthur stammen aus Wales und wurden im 12. Jahrhundert von Geoffrey of Monmouth gesammelt. Ihm zufolge wurde Arthur im Schloss Tintagel als Sohn von König Uther Pendragon geboren. Das Schwert Excalibur, die Ritter (vor allem Gawain) und Avalon kamen schon in den allerersten Geschichten vor. Erst später wurden Arthur und seine Ritter durch begeisterte französische Schriftsteller zu romantischen Helden ritterlicher Abenteuer gemacht; dazu gehören die Geschichten des Round Table und der Liebe Lancelots zu Königin Guinevere. Der englische Ritter Sir Thomas Malory schrieb im 15. Jahrhundert den Text „Le Morte d’Arthur“, der auf diesen Quellen basiert.

CamelotDer Legende zufolge hatte Arthur seinen Hauptsitz auf Camelot Castle. Wo genau Camelot lag ist nicht bekannt. Es kommen drei Standorte in Frage: Winchester in der Grafschaft Hampshire, Caerleon in Süd-Wales und Cadbury Castle in der Grafschaft Somerset.

TintagelDie Ruine einer normannischen Burg aus dem Mittelalter (12. bis 14. Jahrhundert) lockt noch heute viele Touristen nach Cornwall. Sie steht hoch auf den felsigen Klippen einer Halbinsel an der Westküste Cornwalls. Ausgrabungen zeigen auch Reste eines keltischen Klosters, das ca. 500 bis 1086 an dieser abgelegenen Stelle stand.

4 Einsatzortempfehlungen

1. Green Line 3: nach/ab Unit 6, z. B. S. 101 (adventure, dangerous situations)

2. Red Line 3: nach/ab S. 110-115: „The Legend of King Arthur“

3. Orange Line 3 (Erweiterungskurs): nach/ab S. 100-109: „The Legend of King Arthur“

Page 8: Inhaltsverzeichnis - Klettder Zauberer, Königin Guinevere und die berühmten Ritter der Tafelrunde am Hofe Arthurs. Auf die Lehrwerke Green Line, Red Line und Orange Line abgestimmt.

The Adventures of King Arthur English Readers: Online supplements

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2013 | www.klett.de Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.

Autorin: Rosemary Hellyer-Jones, EhingenIllustratoren: David Norman, Meerbusch 8/13

Teil B Vorschläge für Spiele, Übungen und Projekte

1 Find the name

a) Thesequestionsareallaboutdetailsfromthestory.Ifyoudon’tremembertheanswers,lookbackatthestory.Thechapterwhereyoucanfindtheinformationisgiveninbracketsafterthequestions.

1. What did Sir Ector and Kay drink at the Blue Ball Inn? (Chapter 2)

(4thletter)

2. What colour was the sash Sir Gawain always wore? (Chapter 9/10)

(5thletter)

3. What colour were the letters on the stone outside the cathedral? (Chapter 2/3)

(2ndletter)

4. What game did King Arthur play with Sir Gawain? (Chapter 7)

(1stletter)

5. What month was it when Merlin took Arthur away from Tintagel? (Chapter 1)

(2ndletter)

6. What day was it when Gawain arrived at the beautiful castle north of Wales? (Chapter 9)

(6thletter)

7. What weapons did Arthur and Pellinore use when they jousted against each other? (Chapter 4)

(1stletter)

8. What flowers were in the fields near Camelot at Easter time? ( Chapter 7)

(5thletter)

b)Writedownthelettersthataregiveninbrackets(the4thletterofwordnumber1,the5thletterofwordnumber2,andsoon).Lookattheletterscarefully.PutthemintherightordertofindthenameofoneofKingArthur’sknights.Youcanworkwithapartnerandseewhohastheanswerfirst!

The letters:

The name is:

Page 9: Inhaltsverzeichnis - Klettder Zauberer, Königin Guinevere und die berühmten Ritter der Tafelrunde am Hofe Arthurs. Auf die Lehrwerke Green Line, Red Line und Orange Line abgestimmt.

The Adventures of King Arthur English Readers: Online supplements

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2013 | www.klett.de Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.

Autorin: Rosemary Hellyer-Jones, EhingenIllustratoren: David Norman, Meerbusch 9/13

2 Magic!

TheoldstoriesaboutKingArthurandhisknightsarefullofmagic.That’soneofthemainreasonswhypeoplehavealwayslikedthemsomuch.

Themagicinthesestoriestakesdifferentforms.Forexample,…

a) Magic can show that only one person is the right one for a special role. b) Magic works when someone (or something) wants to help a person or keep a person

safe in dangerous situations. c) Through magic, a person can still live and move even without a head! d) Through magic, a person can turn into a different person, like in a strange dream. e) Magic works when the right time for something comes.

a) Nowdecidewhichkindofmagic(a,b,c,dore)isatworkinthesesituations:

1. WhenSirPellinorewantstokillArthur,butfallstotheground:�

2. WhenArthurpullstheswordfromthestone:�

3. WhenSirGalahad’snameappearsontheDangerousSeat:�

4. WhentheGreenKnightgetsonhisgreenhorseandridesaway:�

5. WhentheGreenKnightsuddenlybecomesSirBertilak,thelordofthecastle:�

b)Findotherexamplesofmagic–ormiracles–inthestories.(Tip:LookatChapter5and10.)Thentalkaboutthemall.Whichexamplesofmagicdoyoufindmostfantastic?

c) IfYOUcouldusemagic,whatwouldyouwanttodo–ortochange?Yourideascanbeasfantasticasyoulike!

3 g A project: More about Arthur and his knights

a) Workingroups.TalktogetherinyourgroupaboutArthurandhisknights.Doyouknowanyotherstoriesaboutthem,forexamplefrombooksorfilms?Chooseanadventurethatyoufindespeciallyinteresting.Youcancollectmaterial–e.g.fromtheInternet–andwhenyouareready,worktogetherandwriteyourstory.(Youcanchangethedetailsifyouwantto.)Findpicturesorphotostocompleteit,ormakeyourownillustrations.

b)MakeyourownquizaboutArthurandhisknights.Thinkoftenquestionstoaskeachother.

• Which knight …? • Who …? • What was the name of …? • What happened when …? • Why did …? • When did …? • How …? • Where …? • …?

Page 10: Inhaltsverzeichnis - Klettder Zauberer, Königin Guinevere und die berühmten Ritter der Tafelrunde am Hofe Arthurs. Auf die Lehrwerke Green Line, Red Line und Orange Line abgestimmt.

The Adventures of King Arthur English Readers: Online supplements

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2013 | www.klett.de Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.

Autorin: Rosemary Hellyer-Jones, EhingenIllustratoren: David Norman, Meerbusch 10/13

Teil C Kopiervorlagen

1 Wortschatz

King Arthur’s crossword puzzle Lookatthecluesandfillinthecrosswordpuzzle.

Across: 1. He was the ‘truest’ knight in the world. 7. The Saxons invaded Britain many centuries … 8. A knight wore this in battle. 9. King Arthur’s court was here.11. The Green Knight was a … man.12. Arthur pulled the sword out of it.16. At a …, many knights joust with each other.17. The magic sword Excalibur came from … Avalon.19. a kind of stone that shines in beautiful colours20. Kay told … to Sir Ector because he wanted to be King.21. When a man becomes a knight, he is called …

Down: 2. Pellinore said this (in triumph!) when Arthur’s sword broke. 3. Sir Gawain cut off the Green Knight’s head with it. 4. A knight wore this on his head. 5. December 31st was the … of Gawain’s meeting with the Green Knight. 6. Arthur was King Uther’s … 7. The knights often had … because they each wanted the best seat. 9. Arthur was born at Tintagel …10. Pellinore’s … was at the side of the road.13. In King Arthur’s time, most of the trees in Britain were … trees.14. The Archbishop put this on Arthur’s head.15. The Round … had seats for 150 people.18. The Green Knight came into the Great Hall on New Year’s …

10

1 2 3 4 5 6 7

8

9

12 13 14

17

19

16

18

20

15

11

21

Page 11: Inhaltsverzeichnis - Klettder Zauberer, Königin Guinevere und die berühmten Ritter der Tafelrunde am Hofe Arthurs. Auf die Lehrwerke Green Line, Red Line und Orange Line abgestimmt.

The Adventures of King Arthur English Readers: Online supplements

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2013 | www.klett.de Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.

Autorin: Rosemary Hellyer-Jones, EhingenIllustratoren: David Norman, Meerbusch 11/13

2 Illustrationen

Scenes from the story

a) Putthepicturesfromthestoryintherightorder.

b)Findagoodheadingortitleforeachpicture.

c) Writeaboutwhatyoucanseeinthepictures.Whatishappening?When?(Andwhy?)

A B

C D

E F

Page 12: Inhaltsverzeichnis - Klettder Zauberer, Königin Guinevere und die berühmten Ritter der Tafelrunde am Hofe Arthurs. Auf die Lehrwerke Green Line, Red Line und Orange Line abgestimmt.

The Adventures of King Arthur English Readers: Online supplements

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2013 | www.klett.de Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.

Autorin: Rosemary Hellyer-Jones, EhingenIllustratoren: David Norman, Meerbusch 12/13

Teil D Lösungen

Teil B

1 Find the namea) 1. wine, 2. green, 3. gold, 4. chess, 5. January, 6. Christmas Eve, 7. lances, 8. cowslipsb) The letters: E, N, O, C, A, T, L, L; The name is: Lancelot

2 Magic!a) 1. b), 2. a), 3. e), 4. c), 5. d)b) Chapter 5: There is another example of magic at Lake Avalon, when the sword Excalibur appears out of

the water and the Lady of the Lake gives it to Arthur. Chapter 10: There are two examples of magic (or miracles) in this chapter. The first is when the red stone appears in the river at Camelot and Galahad is the only person that can pull it out. The other example is when the Holy Grail appears – and then disappears – during the feast in the Great Hall.

c) individuelle S-Antworten

3 A projectindividuelle S-Antworten

Teil C

1 Wortschatz

King Arthur’s crossword puzzle

G A L A H A D S A G O

H X E A R M O U R

C A M E L O T N G T

A M E H U G E

S T O N E C T M N

T A T O U R N A M E N T

L A K E O B N

E V J E W E L T

L I E S N E S I R

1 2 3 4 5 6 7

8

9

12 13 14

17

19

16

18

20

15

11

21

10

Page 13: Inhaltsverzeichnis - Klettder Zauberer, Königin Guinevere und die berühmten Ritter der Tafelrunde am Hofe Arthurs. Auf die Lehrwerke Green Line, Red Line und Orange Line abgestimmt.

The Adventures of King Arthur English Readers: Online supplements

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2013 | www.klett.de Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.

Autorin: Rosemary Hellyer-Jones, EhingenIllustratoren: David Norman, Meerbusch 13/13

2 Illustrationen

Scenes from the story

a) C, B, A, F, D, Eb) Vorschläge für Lösungen:

C: Safe with Merlin; At Tintagel; The story begins B: The sword in the stone; Outside the cathedral; Arthur, the true king A: Excalibur; The beautiful new sword; At Lake Avalon F: The Round Table; Merlin explains; At the wedding D: The Green Knight on his knees; Sir Gawain strikes a blow; The challenge E: Arthur knights Galahad; The sword in the red stone; The truest knight

c) Vorschläge für Lösungen: C: It is the beginning of the story. Merlin is taking baby Arthur to Wales, so that Sir Ector and his wife can look after him, away from danger. B: It is the day of the tournament. Arthur is showing Sir Ector and Kay that he can pull the sword out of the stone. They are on their knees because they understand that Arthur is the new king. A: Arthur is at Lake Avalon after the fight with Pellinore. The Lady of the Lake is giving him a sword that will always keep him safe. F: On Arthur and Guinevere’s wedding day, Merlin is showing them the Round Table. He is explaining about the seats and the names of the knights. D: It is New Year’s Eve and Sir Gawain is taking up the Green Knight’s challenge. This means he has to strike the Green Knight a blow with his axe. E: Arthur is knighting Galahad with the sword that Galahad has pulled out of the stone in the river. All the knights are cheering because Galahad is the ‘truest knight’ and the Round Table is now complete.