Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

18
Neue Therapieverfahren bei Neue Therapieverfahren bei metastasierten metastasierten initial differenzierten u. initial differenzierten u. medullären medullären Schilddrüsenkarzinomen Schilddrüsenkarzinomen Therapie mit Therapie mit Multikinaseinhibitoren Multikinaseinhibitoren Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

description

Neue Therapieverfahren bei metastasierten initial differenzierten u. medullären Schilddrüsenkarzinomen Therapie mit Multikinaseinhibitoren. Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner. Erfahrungen aus 4 Multicenterstudien zur Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren. - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

Page 1: Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

Neue Therapieverfahren bei Neue Therapieverfahren bei metastasierten metastasierten initial differenzierten u. medullären initial differenzierten u. medullären SchilddrüsenkarzinomenSchilddrüsenkarzinomen

Therapie mit Therapie mit MultikinaseinhibitorenMultikinaseinhibitoren

Inselspital / Universitätsspital BernS. Weidner

Page 2: Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

Erfahrungen aus 4 MulticenterstudienErfahrungen aus 4 Multicenterstudienzur Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitorenzur Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren

> Single Group Phase II Studie mit Motesanib Diphosphat (AMG706) Amgen nicht jodavides initial differenziertes metastasiertes SchilddrüsenkarzinomHauptstudie 48 Wochen (Start 2005)

N Engl J Med 2008; 359:31-42

> Aktuell Open Lable Treatment Extension Studie AMG 706

> Randomisiert placebokontrollierte Phase II Studie mit ZD6474 (Zactima) Astra ZenecaMultiple metastasiertes medulläres Schilddrüsenkarzinom

> Randomisiert placebokontrollierte Phase II Studie mitZD6474 (Zactima) Astra ZenecaFortgeschrittenes od. multiple metastasiertes papilläres od.follikuläres Schilddrüsenkarzinom mittels Radiojodtherapie nichtmehr therapierbar

Page 3: Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

Wirkungsprinzip

Rezeptor-Tyrosinkinasen (RTKs) sind an die Zellmembran gebundene Rezeptoren, deren intrazelluläre Domäne eine Enzymgruppe, die Tyrosinkinase, trägt, welche die Phosphorylierung von Tyrosin-Resten von Proteinen ermöglicht. Sie sind u. a. beteiligt an Zellwachstum.

www.chemgapedia.de

www.wikipedia.de

Page 4: Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

Rezeptorblockade

Rezeptorausbildung variabel:-> je wachstumsaktiver desto mehr -> verstärkte Wirkung in

Tumorgewebe

Page 5: Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

Ablauf

> Einnahme in Tablettenform täglich - ambulant

> Start mit Maximaldosis

> Dosisreduktion / Therapieaussetzen aufgrund vonNebenwirkungen möglich

> Regelmässige Kontrollen gemäss Studienprotokoll:Labor, RR, Puls, EKG, Temperatur

> Monitoring des Therapieverlaufs mit PET-CT

Page 6: Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

Adverse EventsAdverse Events

> Diarrhoe 75%> Kopfschmerz 75%> Fatigue 63%> Übelkeit 63%> Blutdruckanstieg 63%> Phototoxizität (ZD6474) 80%

> Schlafstörungen 50%> Husten / bronchitische Beschw. 50%> Gelenk/ Knochenschmerz 50%> Appetitlosigkeit 38%> TSH Anstieg 25%> Gewichtsverlust 25%> EKG Veränderungen PQ-Verlängerungen 5%

Page 7: Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

Serious Adverse EventsSerious Adverse Events

> SAE: - Tumorlyse von Lebermetastasen - Dekompensation einer vorbestehenden Depression - Cholecystektomie bei Lithiasis ohne Entzündungszeichen

- Kammerflimmern mit REA, nachfolgend SM-Implantation- Darmblutung mit Transfusionspflichtigkeit

> Hospitalisationen: - Fenestration L1/2 bei deg. Veränderungen- Vertebroplastie bei path WK Frakturen

> Radiatio: - progredienter Schmerzsymptomatik, neurologischer Symptome bei Progredienz von ossären Metastasen

> Resektion u. Radiatio: - Progredienz/ Neurologie/ Schmerzsymptomatik bei Lymphknoten u. Hautmetastasen

Page 8: Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

Tumorlyse 8 Tage nach TherapiestartTumorlyse 8 Tage nach Therapiestart

Lebermetastasen vor Therapie 8 Tage post Therapie

<60% SUV, early responsePET/CT mit 18F-FDG

Thyroid in Review

Page 9: Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

Pulmonale MetastasenPulmonale Metastasenpapilläres SD-Carcinompapilläres SD-Carcinom

25.11.05

09.03.09

Page 10: Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

Ossäre MetastasenOssäre Metastasenpapilläres SD-Carcinompapilläres SD-Carcinom

25.11.05

09.03.09

Page 11: Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

Monitoring mittels PET/CTMonitoring mittels PET/CT

Therapiestart 11/05, seit Mai 2006 nach RECIST partial response der Lungenmetastasenjedoch Progredienz der Skelettmetastasen (Non Target Lesions)

Glukosestoffwechsel (FDG-PET, SUVmax) CT (longest diameter, mm)

117901003

0

5

10

15

20

25

30

35

23.1

1.20

05

23.2

.200

6

23.5

.200

6

23.8

.200

6

23.1

1.20

06

23.2

.200

7

23.5

.200

7

23.8

.200

7

23.1

1.20

07

23.2

.200

8

23.5

.200

8

23.8

.200

8

23.1

1.20

08

23.2

.200

9

SU

V-M

ax

SUV1

SUV2

SUV3

SUV4

SUV5

SUV6

SUV7

SUV8

SUV9

117901003

0

2

4

6

8

10

12

14

23.1

1.20

05

23.2

.200

6

23.5

.200

6

23.8

.200

6

23.1

1.20

06

23.2

.200

7

23.5

.200

7

23.8

.200

7

23.1

1.20

07

23.2

.200

8

23.5

.200

8

23.8

.200

8

23.1

1.20

08

23.2

.200

9

Grö

sse

mm

Grösse1

Grösse2

Grösse3

Grösse4

Grösse5

Grösse6

Grösse7

Grösse8

Grösse9

Page 12: Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

Tumormonitoring mit PET-CT:Tumormonitoring mit PET-CT:Verläufe SUV max / TumorgrösseVerläufe SUV max / Tumorgrösse

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Scree

ning

Wo 8

Wo 16

Wo 24

unsc

edue

led

Wo 32

Wo 40

Wo 48

Wo 50

-60

Wo 80

-116

unsc

edue

led

Wo 12

0-14

0

Wo 16

8

SUVmax

Grösse mm

0

20

40

60

80

100

120

140

160

Scree

ning

Wo 8

Wo 16

Wo 24

Wo 32

Wo 40

Wo 48

Wo 50

-60

Wo 80

-116

SUVmax

Grösse mm

Langzeitverlauf : Okt 05 – Mrz 09

Jan 06 – Mrz 09

Stop 6 Wochen WS-Operation

Stop 4 WochenCholecystektomie

Husten/Dyspnoe 4 Wochen

Stop 4Wochen Radiatio WS Metast.

Stop 10Tage Vertebroplastie

Husten/Dyspnoe 4 Wochen

Page 13: Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

Tumormarker Thyreoglobulin VerläufeTumormarker Thyreoglobulin Verläufe

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

Scree

ning

Wo 8

Wo 16

Wo 32

Wo 40

Wo 48

Wo 50

-60

Wo 80

-111

6

Wo 12

0-14

0

Wo 16

8

Tg 01

Tg 02

Tg 03

Tg 05

Tg 06

Tg 07

TSH>0,1

Page 14: Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

Vor TherapiebeginnVor Therapiebeginn

Bei TherapieendeBei Therapieende

Medulläres SD-Ca, pT4N1M0Medulläres SD-Ca, pT4N1M0

Vor TherapiebeginnVor Therapiebeginn Bei TherapieendeBei Therapieende

Page 15: Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

Medulläres SD-Ca, pT4N1M1Medulläres SD-Ca, pT4N1M1

Vor TherapiebeginnVor Therapiebeginn1 Jahr unter Zactima1 Jahr unter Zactima

Vor TherapiebeginnVor Therapiebeginn

1 Jahr Therapie1 Jahr Therapie

Medulläres SD-Ca, pT4N1M1Medulläres SD-Ca, pT4N1M1

Page 16: Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

Tumormarkerverläufe Tumormarkerverläufe Calcitonin basalCalcitonin basal

0

1000

2000

3000

4000

5000

6000

7000

8000

9000

10000

Jul 07

Jul 07

Aug 07

Sep 07

Sep 07

Okt 07

Okt 07

Nov 07

Dez 07

Jan 08

Feb 08

Mrz 08

Mrz 08

Apr 08

Mai 08

Jun 08

Calcitonin_P1

Calcitonin_P2

Calcitonin_P3

Calcitonin_P4

Calcitonin_P5

Page 17: Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

ZusammenfassungZusammenfassung

> Langzeit Stabilisation/ Wachstumsverlangsamung von zuvor progredienten Tumorverläufen ist möglich

> Progress unter Therapie vor allem bei Knochenmetastasen

> Therapieaussetzen führte zu Anstieg des Glukosestoffwechsels u. ggf. zu Grössenzunahme von zuvor konstanten Metastasen

> Nebenwirkungen benötigen ein regelmässiges Monitoring(Notfalltelefon) mit Spitalhintergrund

> Chirurgische Eingriffe waren unter Sistieren der Studienmedikation ohne Wundheilungsstörungen gut möglich

Page 18: Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner

AusblickAusblick

> Teilnahme an einer neuen Multicenterstudie zum metastasierten Medullären Schilddrüsencarcinom

> Teilnahme an einer neuen Multicenterstudie zumnicht jodaviden initial differenzierten Schilddrüsencarcinom

> Studien zum Wirkprinzip von Multikinaseinhibitoren

> Kombination mit anderen Therapiemodalitäten / Interdisziplinäre Zusammenarbeit