Institut für Rechtsmedizin Rechtsmedizinische Aspekte bei nicht-ärztlicher Vorsichtung sowie...

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Institut für Rechtsmedizin Rechtsmedizinische Aspekte bei nicht-ärztlicher Vorsichtung sowie Sichtung O.Peschel Institut für Rechtsmedizin der Ludwig-Maximilians- Universität München

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Institut für Rechtsmedizin

Rechtsmedizinische Aspekte bei nicht-ärztlicher Vorsichtung

sowie Sichtung

O.PeschelInstitut für Rechtsmedizin der Ludwig-Maximilians-Universität

München

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Feststellung des Todes

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Institut für Rechtsmedizin

Konsens

Möglichst vielen Patienten die bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen, in möglichst kurzer Zeit

Sichtung ist eine Ärztliche Aufgabe

Ab 150 ( ? ) Patienten soll/muss Sichtung Nichtärztlich begonnen

werden = Vorsichtung/Erkundung

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Institut für Rechtsmedizin

Konsens

Möglichst vielen Patienten die bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen, in möglichst kurzer Zeit

Sichtung ist eine Ärztliche Aufgabe

Ab 150 ( ? ) Patienten soll/muss Sichtung Nichtärztlich begonnen

werden = Vorsichtung/Erkundung

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Nichtärztliche Vorsichtung

Zwei System

mSTaRT © modified simple triage and rapid treatment

Rot-Weiss H.A. Adams Hannover

Rot = rotWeiss = grün, gelb, schwarz, blau

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später!

wie?

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→ zu klären:

wie Diagnose Atemstillstand (mSTaRT)?wie Unterscheidung rot ←→ schwarz/blau

Was ist eine Todesfeststellung ?

Was darf/ soll (kann) Nichtärztlichem Personal delegiert werden ?Wann???

(Todesfeststellung vs. Todesurteil)

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Institut für Rechtsmedizin

Rechtsmed. Probleme

• Was ist eine Todesfeststellung ?

• Was darf/ soll (kann) Nichtärztlichem Personal delegiert werden ?

(Todesfeststellung vs. Todesurteil)

Todesfeststellung:Klinische TodeszeichenSichere Todeszeichen: Livores, Rigor

(ggf. schneller erkenn- bzw. prüfbar!)

Problemfälle:Vokalregel – verlängerte Agonie

Nicht-Rettbarkeit?

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Rechtsmed. Probleme

• Was ist eine Todesfeststellung ?

• Was darf/ soll (kann) Nichtärztlichem Personal delegiert werden ?

(Todesfeststellung vs. Todesurteil)

Todesfeststellung:Klinische TodeszeichenSichere Todeszeichen: Livores, Rigor

(ggf. schneller erkenn- bzw. prüfbar!)

Problemfälle:Vokalregel – verlängerte Agonie

Nicht-Rettbarkeit?

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Fehldiagnose TodUrsachen für Vita minima

A Alkohol Anoxie Anämie Azeton (Coma diabeticum)

E Epilepsie Elektrizität Ertrinken

I Injury = Schädel-Hirntrauma

O Opiate andere Toxine, Schlaf- u Beruhigungsmittel

U Unterkühlung Urämie

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Fehldiagnose TodUrsachen für Vita minima

A Alkohol Anoxie Anämie Azeton (Coma diabeticum)

E Epilepsie Elektrizität Ertrinken

I Injury = Schädel-Hirntrauma

O Opiate andere Toxine, Schlaf- u Beruhigungsmittel

U Unterkühlung Urämie

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Rechtsmed. Probleme

• Was ist eine Todesfeststellung ?

• Was darf/ soll (kann) Nichtärztlichem Personal delegiert werden ?

(Todesfeststellung vs. Todesurteil)

Problemkonstellationen:Kälte – Wasser – Intoxikationen – (Brand)

Kein sicherer Schluss auf Nicht-Rettbarkeit bei prima vista fehlenden sicheren Lebenszeichen!

Zusätzlich: ggf. wertvolle diagnostische Hinweise aus rascher Beurteilung von Verstorbenen(z.B. Bhopal)

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„Hier ist der Ort, an dem der Tod sich freut, dem Leben zu helfen.“

Hic locus est ubi mors gaudet succurrere vitae.

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Kriterien der SK “Schwarz"

(abgeschlossene Hirntoddiagnostik)

Totenflecke (Livores)

Totenstarre (Rigor mortis)

(späte Leichenerscheinungen)

mit dem Leben nicht vereinbare Verletzungen

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→ Lösungsvorschlag:1) wie Diagnose Atemstillstand (mSTaRT)? wie Unterscheidung rot ←→ schwarz/blau2) Was ist eine Todesfeststellung ?

Was darf/ soll (kann) Nichtärztlichem Personal delegiert werden ?

1) VSicht spez. ausgeb. RAss.2) Sicht sicherer Tod - Arzt /Rechtsmed.?

Verfügbarkeit-Kompetenz fehlt nicht bei med. Versorgung!

Wann??? Sofort ... + X

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Großveranstaltung: Organisatorisch weitestgehend planbare Großveranstaltung, auch bezüglich medizinischenpersonellen und materiellen Ressourcen, in Kenntnis zahlen- und ereignisbezogen typischer Versorgungsschlüssel

Großschadensereignis: Unerwartet eingetreten, mehrere hundert gesundheitlich Betroffene, initiale Dysproportion von personellen und materiellen medizinischen Ressourcen

Katastrophe: Mehrere tausend gesundheitlich Betroffene bei zerstörter Infrastruktur (mit per definitionem erklärter Katastrophe)

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Großveranstaltung: Organisatorisch weitestgehend planbare Großveranstaltung, auch bezüglich medizinischenpersonellen und materiellen Ressourcen, in Kenntnis zahlen- und ereignisbezogen typischer Versorgungsschlüssel

Vorsichtung?Großschadensereignis: Unerwartet eingetreten, mehrere hundert

gesundheitlich Betroffene, initiale Dysproportion von personellen und materiellen medizinischen Ressourcen

Katastrophe: Mehrere tausend gesundheitlich Betroffene bei zerstörter Infrastruktur (mit per definitionem erklärter Katastrophe)

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Institut für Rechtsmedizin

Großveranstaltung: Organisatorisch weitestgehend planbare Großveranstaltung, auch bezüglich medizinischenpersonellen und materiellen Ressourcen, in Kenntnis zahlen- und ereignisbezogen typischer Versorgungsschlüssel

Vorsichtung?Großschadensereignis: Unerwartet eingetreten, mehrere hundert

gesundheitlich Betroffene, initiale Dysproportion von personellen und materiellen medizinischen Ressourcen

Vorsichtung ja, RM ? (sinnvoll)Katastrophe: Mehrere tausend gesundheitlich Betroffene bei zerstörter

Infrastruktur (mit per definitionem erklärter Katastrophe)

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Institut für Rechtsmedizin

Großveranstaltung: Organisatorisch weitestgehend planbare Großveranstaltung, auch bezüglich medizinischenpersonellen und materiellen Ressourcen, in Kenntnis zahlen- und ereignisbezogen typischer Versorgungsschlüssel

Vorsichtung?Großschadensereignis: Unerwartet eingetreten, mehrere hundert

gesundheitlich Betroffene, initiale Dysproportion von personellen und materiellen medizinischen Ressourcen

Vorsichtung ja, RM ? (sinnvoll)Katastrophe: Mehrere tausend gesundheitlich Betroffene bei zerstörter

Infrastruktur (mit per definitionem erklärter Katastrophe)Vorsichtung ja, RM zwingend

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→ Fazit:

Vorsichtung erforderlich?Ja – wann?

1) Ausbildung RAss. Unterscheidung rot ←→ schwarz/blau

Rechtsmedizinische Erfahrungen wertvoll- auch für Qualifikation Sichtungsarzt s. Sefrin/Weidringer Notarzt 2012

2) Was ist eine Todesfeststellung ?Ärztliche Aufgabe (TB, Identifizierung)RM zwingend, Einbindung frühzeitig?

Todesfeststellung - nicht Todesurteil !!!

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Institut für RechtsmedizinFeststellung des Irreversibilitätskriteriums durch ausreichend lange Reanimation und Beobachtung der

Reanimationsantwort

Dauer der Reanimation fallbezogen gestalten • Normalfall ca. 20 bis 30 Minuten• Kinder, Hypothermie länger (u.U. 60 Minuten)• ältere und multimorbide Patienten evtl kürzer

(Die Dauer der Reanimation muss in manchen Bundesländern in die Todesbescheinigung eingetragen werden)

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Strafrecht (StGB)

Voraussetzung für Strafbarkeit einer Handlung:

1. Tatbestand muß vorliegen

2. Rechtswidrigkeit

3. Schuld

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Strafrecht (StGB)

Zur Rechtswidrigkeit:

Körperverletzung durch Heilbehandlung ist nicht rechtswidrig, wenn vorliegen:

1. Indikation

2. Zustimmung des Patienten Aufklärung

3. Lex artis

(4. Kein Verstoß gegen Gute Sitten)

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Institut für RechtsmedizinWas ist Konsens

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Fehldiagnose Todunsichere Todeszeichen

Ohne technische Hilfsmittel nicht wahrnehmbar: Puls Herzschlag Atmung

deutlich erniedrigte Körpertemperatur Areflexie

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Wann ist das Leben zu Ende?

Atmung, Herz-Kreislauf,Hirn;

Wann beginnt der Tod?

Totenflecke, Totenstarre,Fäulnis;

Probleme

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Feststellung des Todes

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Institut für RechtsmedizinWas ist Konsens

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Nichtärztliche Vorsichtung

Z wei Systeme

• mSTaRT © modified simple triage and rapid treatment• Rot-Weiss H.A. Adams HannoverRot = rotWeiss = grün, gelb, schwarz, blau

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später!

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wie?

später!