InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und...

56
INTERNATIONALES MUSIKFEST SCHLOSS EGGENBERG GRAZ 03. - 07. SEPTEMBER 2015

Transcript of InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und...

Page 1: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

InternatIonales MusIkfest

SchloSS EggEnbErg Graz

03. - 07. September 2015

Page 2: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal
Page 3: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 3 –

ar|:S:|onore 2015 INTERNATIONALES MuSIkfEST SchLOSS EggENbERg gRAz

nEuE FrEudE und nEuE FrEundE Für diE KammErmuSiK

Mit ihrem ganz anderen konzept schaffen Markus Schirmer und Werner Schrempf ein Miteinander von Menschen, Musik und kulinarik.

Schon der Eröffnungsabend macht deutlich, dass ar|:s:|onore anders ist als andere klassikfestivals: Nach dem hymnischen Schlussakkord des Auftaktkonzertes mit dem grazer Philharmonischen Orchester in der helmut List halle erwartet das festival-Publikum in den Räumlichkeiten des Schloss Eggenbergs nicht nur feinster französischer Jazz im Planetensaal, sondern auch erlesene französische Weine im Schlosshof.

Eine Sinnlichkeit, die sich durch die ganze festivalwoche vom 3. bis 7. September zieht: unter der Leitung von Ausnahmepianist Markus Schirmer wird hier nicht nur die freude an großartiger kammermusik zelebriert, sondern auch ein Musikfest gefeiert, bei dem das Miteinander im Mittelpunkt steht.

Das Miteinander von international bedeutenden SolistInnen und Studierenden der kunstuniversität graz, die während der festwoche gelegenheit haben, mit den künstlerInnen zu arbeiten. Das Miteinander mit dem Publi-kum, das nicht nur zu den konzerten, sondern auch zu den Proben und zum gemeinsamen Ausklang eingeladen ist. und das Miteinander unterschiedlicher genres, wenn sich etwa am Abschlussabend nicht nur die Musiker auf Schubert‘sche forellenjagden und die Spuren von crumbs Walgesängen begeben, sondern auch Wolfram berger mit einem extra für diesen Abend verfassten Text zu camille Saint-Saëns „karneval der Tiere“ bittet.

fünf Tage lang wird Markus Schirmer mit künstlerkollegInnen – darunter so bekannte Namen wie Sharon kam, benjamin Schmid und clemens hagen, die das heurige Thema „frankreich“ gemeinsam mit ihm entwickelt haben – das erste festival der neuen Ära feiern. Als fröhliches, sinnliches fest der Musik, auf dem über ein Dutzend international gefeierter SolistInnen mit wertvollen, teils unbekannten kammermusikschätzen dem Publi-kum zu neuer freude und der klassischen Musik zu neuen freunden verhelfen wollen.

www.arsonore.at

Page 4: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 4 –

Vergangenheit, gegenwart und Zukunft

Mit der Verpflichtung von Markus Schirmer als künstlerischem Leiter und Werner Schrempf, der federführend für die gestaltung und konzeption verantwortlich ist, brechen für die Eggenberger Schlosskonzerte neue zeiten an.

Der ORf Steiermark hatte die Eggenberger Schlosskonzerte in den vergangenen 44 Jahren als wöchentliche konzertreihe während des Sommers erfolgreich etabliert, im Jahr 1998 sogar schon einmal unter der künstlerischen Leitung von Markus Schirmer, der seinerzeit für eine klavierreihe mit neuartigem konzept beifall erhielt.

zur Einstimmung und zum Übergang in eine neue Ära hatte der ORf Steiermark, gemeinsam mit den neuen kooperationspartnern, bereits im September 2014 zu einem konzertabend geladen, der einen künstlerischen höhepunkt dieser konzertreihe vor ausverkauftem und begeistertem Publikum setzte.

Die heuer durchgehend vom 3. bis 7. September unter dem neuen Namen „ar|:s:|onore – Internationales Musikfest Schloss Eggenberg graz“ anberaumten konzerte tragen nun erstmals zur gänze die programmatische handschrift von Markus Schirmer.

Durch einen kompakten Terminrahmen wird ar|:s:|onore den Anforderungen moderner festivalstrukturen gerecht, die es nicht nur heimischen konzertbesucherInnen, sondern auch einem internationalen interessierten Publikum ermöglichen sollen, möglichst viele der höchstklassigen kammerkonzerte genießen zu können.

Einen besonderen Stellenwert bei ar|:s:|onore nimmt die kooperation mit Studierenden der kunstuniversität graz ein, sie erhalten die Möglichkeit gemeinsam mit Markus Schirmer und den eingeladenen MusikerInnen das Programm zu erarbeiten und aufzuführen. Erstmals präsentieren die Studierenden ihr können vor einem großen festivalpublikum.

Rund um die Aufführungen werden Veranstaltungen und Empfänge in den Räumlichkeiten im und um das Schloss für ein anspruchsvolles Rahmenprogramm sorgen. Dank der kooperativen zusammenarbeit mit dem universalmuseum Joanneum und dem Land Steiermark gelingt es dem festival, dem besucherInnenein unvergessliches hör- und Seherlebnis zu bieten.

Page 5: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 5 –

Ergänzend zum Vorangegangenen hier noch einige Aspekte zur künftigen Ausrichtung des Internationalen Musikfestes Schloss Eggenberg in graz:

JugEndarbEit und PubliKumSEntwicKlung

Angesichts der durchaus stabilen zahl an besucherInnen von klassischen kulturangeboten stellt sich dennoch die frage nach Weiterentwicklung und Öffnung hin zu neuen Schichten und vor allem auch jene, die Jugend stärker anzusprechen. Diesen Themen will sich ar|:s:|onore innerhalb spezieller Programme hinkünftig stärker widmen und hier in kooperation mit entsprechenden Einrichtungen wirksam werden.

für 2015 sind öffentliche Proben (Termine werden noch veröffentlicht) als auch eine generalprobe speziell für familien und kinder ab 6 Jahren geplant.Montag, 7. September 2015 | 11:00 uhr | „karneval der Tiere“ | Öffentliche generalprobe | Schloss Eggenberg, Planetensaal

ZEitgEnöSSiSchES & intErnationaliSiErung

ar|:s:|onore widmet sich im besonderen zeitgenössischen Aspekten der kammermusik. hier sollen verstärkt regionale sowie internationale kooperationen und Partnerschaften wie mit den Studierenden der kunstuniversität graz und dem grazer Philharmonischen Orchester gesucht und aufgebaut werden. Eigenproduktionen werden künftig auch überregional und international zur Aufführung angeboten.

Page 6: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 6 –

Page 7: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 7 –

eS hat Sich einfach So ergeben...

Als wir – Sharon kam, benjamin Schmid, clemens hagen und ich – bereits 2014 im herrlichen Planetensaal des Schloss Eggenbergs in graz Olivier Messiaens „Quatuor pour la fin du temps“ bzw. Debussys frühes klaviertrio musizierten, waren wir schon während unserer vorangegangenen Probenphase beflügelt von der ganz eigenen subtilen französischen klangsprache. Wir wollten noch weitere spannende Musik aus dem frankophilen Raum aufführen, verborgene Schätze heben, Raritäten ausgraben, und so lag es auf der hand, dass sich das Thema „frankreich“ ein Jahr später nun wie ein roter faden durch die erste Ausgabe von ar|:s:|onore zieht: Musik bedeutender französischer komponisten vom barock bis zur gegenwart, zahlreiche Entdeckungen, die Sie, hochverehrtes Publikum, mit uns künstlern und künstlerinnen machen können. beispielsweise auch wundervol-le Musik von Nicht-franzosen, die allerdings in frankreich entstanden ist (und möglicherweise auch deshalb eine so originäre Leichtigkeit aufweist) wie Mozarts herrliches Doppelkonzert für flöte, harfe und Orchester, welches Sie unter anderem im Rahmen unserer großen Eröffnungsgala in der helmut List halle hören werden.

Tauchen Sie mit einer Reihe an wunderbaren Musikern und Musikerinnen von Weltruf, von denen ich die meisten zu meinen langjährigen freunden zählen darf, ein in die faszinierende Welt der kammermusik in unterschiedlichs-ten besetzungen. begeben Sie sich mit uns auf ein musikalisches Abenteuer besonderer güte, voller Überraschun-gen und ungeahnter Schönheiten. All das im prachtvollen Ambiente des Planetensaales des Schloss Eggenbergsin graz, dem weit über unsere grenzen hinaus bewunderten uNEScO Weltkulturerbe. Ich lade Sie ein, mit uns gemeinsam fünf Tage lang ein fest zu feiern.für Ohren, herzen und Sinne…

Markus Schirmer

Page 8: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 8 –

programm

auFtaKtKonZErt | donnErStag, 3. SEPtEmbEr 2015

18.45 uhr konzert-Einführung: Dr. Harald Haslmayr / Dirk Kaftan | helmut List halle19.30 uhr ERÖffNuNg – ORchESTERkONzERT | hELMuT LIST hALLE

Ein selten aufgeführtes kleinod Wolfgang Amadeus Mozarts, sein Doppelkonzert für flöte, harfe und Orchester, 1778 in Paris entstanden - eine hierzulande noch nie gehörte „Entdeckung“, Louis ferdinand hérolds hochromanti-sches klavierkonzert Nr. 3 - sowie Ludwig van beethovens gewaltige dritte Symphonie „Eroica“, einst für Napoleon komponiert, später aus Enttäuschung bloß „einem helden“ zugeeignet. Das sind die Meisterwerke, die im Rahmen der großen Eröffnungsgala der ersten Ausgabe des Musikfestes ar|:s:|onore 2015 auf dem Programm stehen. Das grazer Philharmonische Orchester musiziert unter der Leitung seines chefdirigenten Dirk kaftan gemeinsam mit herausragenden internationalen jungen SolistInnen.

Wolfgang Amadeus Mozartkonzert für flöte, harfe und Orchester c-Dur, kV 299

Louis Joseph Ferdinand Héroldklavierkonzert Nr. 3 A-Dur

Ludwig van BeethovenSymphonie Nr. 3 Es-Dur, op. 55 „Eroica“

Vanessa Latzko, flötePauline Haas, harfeSélim Mazari, klavier

Grazer Philharmonisches OrchesterDirk Kaftan, Dirigent

Page 9: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 9 –

hot club Swing | donnErStag, 3. SEPtEmbEr 2015

22.30 uhr „PETITE MuSIQuE DE NuIT“ | SchLOSS EggENbERg, PLANETENSAAL

unmittelbar nach dem orchestral-hymnischen Schlussakkord von beethovens „Eroica“ ist das ar|:s:|onore festivalpublikum noch eingeladen, in den prachtvollen, nächtlich illuminierten Planetensaal des Schloss Eggen-bergs zu pilgern, um den Eröffnungsabend mit feinstem französischen Jazz stimmungsvoll ausklingen zu lassen. Österreichs Stargeiger benjamin Schmid hat sein Jazz Quartet mitgebracht und huldigt mit „hot club Swing“ keinem geringeren als Django Reinhardt und der faszinierenden Ära der 30er und 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Benjamin Schmid Jazz Quartet, feat. Diknu Schneeberger

Benjamin Schmid, ViolineDiknu Schneeberger, gitarreMartin Spitzer, gitarreJoschi Schneeberger, bass

Page 10: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 10 –

programm

FrEitag, 4. SEPtEmbEr 2015

18.45 uhr konzert-Einführung: Dr. Harald Haslmayr | Pavillon Schloss Eggenberg19.30 uhr SchLOSSkONzERT „QuARTETT & MEhR“ | SchLOSS EggENbERg, PLANETENSAAL

Wenn Nils Mönkemeyer und Thomas Selditz mit ihren wertvollen historischen bratschen die bühne des Planeten-saales betreten, um ein weitgehend unbekanntes Juwel des französischen barock erstrahlen zu lassen, bedeutet dies auch den Startschuss für ein nun vier Tage andauerndes kammermusikfest. Nach der grandiosen Ravel´schen klaviersuite „Le tombeau de couperin“, interpretiert vom französischen Pianisten Sélim Mazari, setzt sich erstmals auch der künstlerische Leiter von ar|:s:|onore, Markus Schirmer, zu seinem jungen kollegen an den flügel, um mit ihm gemeinsam die pure Lebensfreude von Darius Milhauds „Scaramouche“ zu entfachen. colettes in zarte Wortfarben getauchter Text „Der Wächter in der Nacht“, gelesen von Julia Stemberger, bildet die brücke zu gabriel faurés opulentem klavierquartett Nr. 1, bei welchem erstmals die ehemalige Primaria des berliner Artemis Quartetts, Natalia Prishepenko, und der dem grazer Publikum durch seine fulminanten Auftritte bestens bekannte deutsch-japanische cellist Danjulo Ishizaka zu hören sein werden.

Jean-Marie LeclairDuo b-Dur für zwei Violen, op.12 Nr. 6

Nils Mönkemeyer, ViolaThomas Selditz, Viola

Maurice RavelLe tombeau de couperin

Sélim Mazari, klavier

Page 11: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 11 –

Darius MilhaudScaramouche für zwei klaviere, op. 165b

Markus Schirmer, klavierSélim Mazari, klavier

ColetteDer Wächter in der Nacht

Julia Stemberger, Lesung

Gabriel Fauréklavierquartett Nr. 1 c-Moll, op. 15

Markus Schirmer, klavierNatalia Prishepenko, ViolineNils Mönkemeyer, ViolaDanjulo Ishizaka, Violoncello

Page 12: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 12 –

programm

SamStag, 5. SEPtEmbEr 2015

18.45 uhr konzert-Einführung: Dr. Harald Haslmayr | Pavillon Schloss Eggenberg19.30 uhr SchLOSSkONzERT „QuINTETT & MEhR“ | SchLOSS EggENbERg, PLANETENSAAL

faszinierende Duos in unterschiedlichen instrumentalen kombinationen, jeweils in Weltklassebesetzung dargebo-ten, darunter die beiden schillernden Sonaten für Violine bzw. Violoncello und klavier von claude Debussy. Wenn sich clemens hagen und benjamin Schmid an diesem Abend zu den ar|:s:|onore-artists in residence gesellen, darf sich das Publikum wie schon im letzten Jahr von zwei weiteren aufgrund ihrer einzigartigen Musizierkunst höchst beliebten künstlern verzaubern lassen. césar francks ausladendes klavierquintett bildet den Schlusspunkt dieses zweiten atmosphärischen kammermusikabends des neuen festivals.

Maurice RavelSonate für Violine und Violoncello (à la mémoire de claude Debussy)

Benjamin Schmid, ViolineClemens Hagen, Violoncello Claude DebussySonate für Violoncello und klavier d-Moll

Clemens Hagen, VioloncelloMarkus Schirmer, klavier Claude DebussySonate für Violine und klavier g-Moll

Natalia Prishepenko, ViolineSélim Mazari, klavier

Page 13: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 13 –

César Franckklavierquintett f-Moll, fWV 7 Markus Schirmer, klavierBenjamin Schmid, ViolineNatalia Prishepenko, ViolineNils Mönkemeyer, ViolaDanjulo Ishizaka, Violoncello

Page 14: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 14 –

programm

Sonntag, 6. SEPtEmbEr 2015

18.45 uhr konzert-Einführung: Dr. Harald Haslmayr | Pavillon Schloss Eggenberg19.30 uhr SchLOSSkONzERT „SExTETT & MEhR“ | SchLOSS EggENbERg, PLANETENSAAL

Ein besonderer Abend im Eggenberger Schloss. Wir begrüßen mit der Weltklasseklarinettistin Sharon kam, dem Echo-klassik Preisträger Ramón Ortega Quero (Oboe), dem 1. Soloflötisten der Wiener Philharmoniker karl-heinz Schütz, dem rumänischen Ausnahmekontrabassisten Petru Iuga, mit frankreichs junger harfenvirtuosin Pauline haas oder mit christopher hinterhuber am klavier weitere hochkarätige künstlerInnen bei der ersten Ausgabe des ar|:s:|onore-Musikfestes. und wir haben dazu noch vier herausragende junge Nachwuchsmusiker aus den Reihen der grazer kunstuniversität eingeladen, mit den ar|:s:|onore Stars zu musizieren. hochspannende und selten zu hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal gefeiertes konzert für Violine, klavier und Streichquartett in absoluter Traumbeset-zung.

Henri DutilleuxLes citations (Diptyque pour hautbois, clavecin, contrebasse et Percussion)

Ramón Ortega Quero, OboeAndrii Slota, cembaloPetru Iuga, kontrabassGuido Pauss, Schlagwerk

Francis PoulencSonate für klarinette und klavier, fP 184

Sharon Kam, klarinetteMarkus Schirmer, klavier

Page 15: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 15 –

Maurice RavelIntroduction et allegro für harfe, flöte, klarinette und Streichquartett

Pauline Haas, harfeKarl-Heinz Schütz, flöteSharon Kam, klarinetteYevgeny Chepovetsky, ViolineKarol Daniš, ViolineNils Mönkemeyer, ViolaDanjulo Ishizaka, Violoncello

André Jolivetcontroversia für Oboe und harfe

Ramón Ortega Quero, OboePauline Haas, harfe Ernest Chaussonkonzert für klavier, Violine und Streichquartett D-Dur, op. 21

Christopher Hinterhuber, klavierBenjamin Schmid, ViolineKarol Daniš, ViolineYevgeny Chepovetsky, ViolineNils Mönkemeyer, ViolaClemens Hagen, Violoncello

Page 16: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 16 –

programm

montag, 7. SEPtEmbEr 2015

11.00 uhr „kARNEVAL DER TIERE“ | ÖffENTLIchE gENERALPRObE für familien und kinder ab 6 Jahren

SchLOSS EggENbERg, PLANETENSAAL

18.00 uhr „Poésie à la minute“ mit Wolfram Berger für gäste des Dinners im Museum | Lapidarium

18.45 uhr konzert-Einführung: Dr. Harald Haslmayr | Pavillon Schloss Eggenberg

19.30 uhr SchLOSSkONzERT – LE gRAND fINAL „TIERISchE fREuDE“ | SchLOSS EggENbERg,

PLANETENSAAL

Jedes Musikfestival braucht ein würdiges Abschlussfest! geradezu „animalisch“ geht es an unserem letzten Abend zu. Wolfram berger bittet zu karl Valentins „Maskenball der Tiere“, Markus Schirmer und seine freunde begeben sich auf Schubert´schen forellenfang, christopher hinterhuber, karl-heinz Schütz und Danjulo Ishizaka entführen in die azurblauen Tiefen des Ozeans und stimmen george crumbs „Walgesänge“ an, ehe noch einmal alle ar|:s:|onore künstlerInnen einen rauschenden Schlusspunkt setzen: camille Saint-Saëns´ ewig junger „karneval der Tiere“ - mit einem brandneuen, humorvoll augenzwinkernden Text, den Wolfram berger eigens für diesen konzertabend ver-fasst hat.

Karl ValentinMaskenball der Tiere

Wolfram Berger, Lesung

Franz Schubertklavierquintett A-Dur, D 667 „forellenquintett“

Markus Schirmer, klavierBenjamin Schmid, ViolineThomas Selditz, ViolaClemens Hagen, VioloncelloPetru Iuga, kontrabass

Page 17: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 17 –

George CrumbVox balaenae (Voice of the Whale) for electric flute, electric cello, and amplified piano

Karl-Heinz Schütz, flöteDanjulo Ishizaka, VioloncelloChristopher Hinterhuber, klavier

Camille Saint-SaënsDer karneval der Tiere (große zoologische fantasie für zwei klaviere und kammerensemble)

Markus Schirmer, klavierChristopher Hinterhuber, klavierNatalia Prishepenko, ViolineKarol Daniš, ViolineThomas Selditz, ViolaDanjulo Ishizaka, VioloncelloPetru Iuga, kontrabassKarl-Heinz Schütz, flöteSharon Kam, klarinetteGuido Pauss, xylophon und glockenspielWolfram Berger, Text und Lesung

22.00 uhr galadinner für gäste des Dinner im Museum mit Richard Rauch (koch des Jahres 2015/

gault Millau) | Lapidarium

Page 18: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 18 –

Wolfram berger, Yevgeny chepovetsky, karol Daniš, grazer Philharmonisches Orchester,Pauline haas, clemens hagen, christopher hinterhuber, Danjulo Ishizaka

Page 19: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 19 –

künStlerinnen 2015

Wolfram bergerYevgeny chepovetskykarol Danišgrazer Philharmonisches OrchesterPauline haasclemens hagenharald haslmayrchristopher hinterhuberDanjulo IshizakaPetru IugaDirk kaftanSharon kamVanessa LatzkoSélim MazariNils MönkemeyerRamón Ortega Quero guido Pauss Natalia Prishepenko Markus Schirmerbenjamin SchmidDiknu SchneebergerJoschi Schneebergerkarl-heinz SchützThomas SelditzAndrii SlotaMartin Spitzer

Julia Stemberger

Page 20: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 20 –

biografien der künStlerinnen

wolFram bErgEr | rEZitation, autor„ .. nein, in eine Schublade passt er nicht rein, dafür ist er zu vielseitig.In eine leicht sperrige Kommode vielleicht, ohne Deckel, eine mit verwirrend vielen Fächern...“(Tagesanzeiger zürich)

Schauspieler, Sänger, kabarettist, Entertainer, film- und TV-Schauspieler, Regisseur und Produzent ungewöhnlicher Theater-Abende abseits des Mainstreams. 1945 in graz geboren und aufgewachsen. Mit Tarnen und Täuschen durch die Schulzeit. Schauspielausbildung in graz und eine so genannte „bilderbuchkarriere“ als Schauspieler an wichtigen deutschsprachigen bühnen (basel, zürich, Stuttgart, bochum, Wien). Parallel dazu immer wieder kino- und TV- filme. Außerdem: kleinkunstabende, vor allem mit Texten von karl Valentin, Wolfram bergers „künstlerischem Vitamin“. Seit 1980 freischaffend. zahlreiche Preise, unzählige Radio-, hörspiel- und hörbuchproduktionen. Die zusammenarbeit mit Musikern aus allen genres ist für Wolfram berger Quell der Inspiration für seine so genannten „kleinkunst-Programme“.

www.bergerwolfram.at

Page 21: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 21 –

YEvgEnY chEPovEtSKY | violinE„Yevgeny Chepovetsky beweist als Solist nicht nur hervorragende technische und musikalische Anlagen, sondern auch frühe Reife als Gestalter. Die gemütvolle Leichtigkeit und detaillierte Aufmerksamkeit, mit welchen er sich durch die virtuosen Ecksätze bewegt, sind faszinierend. Wunderbar verschmolz sein trotz voll ausschwingenden Bogens graziler Ton mit dem Samtklang des Orchesters, verleiht diesem Kontur und Farbe.“ (kronen zeitung)

Yevgeny chepovetsky wurde in Riga, Lettland geboren und spielt seit seinem 4. Lebensjahr Violine. 2008 begann er sein Studium am konservatorium Wien / Privatuniversität und der kunstuni graz, in der klasse von Prof. boris kuschnir. Seit 7 Jahren nimmt Yevgeny an verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben teil und hat bereits etliche erste Preise gewonnen. Yevgeny spielte bei diversen festivals u.a. in Litauen, Lettland, Deutsch-land und Russland.

2004 begann Yevgeny mit einem kompositionsstudium bei Peteris Vasks und gewann 2006 den 1. Preis beim lettischen Wettbewerb junger komponisten. Yevgeny hat bereits mit vielen Orchestern gespielt und an zahlreichen Meisterkursen teilgenommen, u.a. bei Julian Rachlin, zakhar bron oder mit dem Michelangelo Quartett.

2009 nahm er an dem konzert „Julian Rachlin präsentiert junge Violintalente“ in graz teil, 2012 hatte er zwei konzerte im grazer Musikverein mit ausgezeichneter kritik in der österreichischen Presse. 2013 spielte er in der Luxemburg Philharmonie und in Remershen-Schengen.

Page 22: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 22 –

biografien der künStlerinnen

Karol daniš | violinE„Hier gab es Virtuosität alter Schule zu bestaunen. Der junge slowakische Geiger Karol Daniš holte im Konzert von Max Bruch weit aus, schwelgte im romantischen Klangzauber, und brachte das rasante Finale zum Tanzen.“(kronen zeitung)

„Der Einspringer Karol Daniš bewältigte souverän alle technischen Klippen, verströmte darüber hinaus viel Klang-wärme und riss so das Musikvereinspublikum zu Beifallsstürmen hin.“(kleine zeitung)

karol Daniš gehört zur jungen generation talentierter künstler in der Slowakei. bereits im Alter von drei Jahren erlernte er das Violinspiel bei seinem Vater. Als Sechsjähriger wurde er außerordentlicher Student des konservato-riums in bratislava. Im Jahr 2006 setzte er sein Studium bei Jozef kopelman fort, seit 2012 studiert er an der kunst-uni graz bei Prof. boris kuschnir. In den Jahren 2004-2013 besuchte er regelmäßig internationale Meisterkurse u.a. bei Jozef kopelman und Julian Rachlin und nahm an etlichen Wettbewerben teil, wobei er zahlreiche erste Preise gewann, darunter den 1. Preis am Internationalen Louis Spohr Wettbewerb für junge geiger in Weimar, wo er auch den Sonderpreis für die virtuose Interpretation des Werkes „Thème original varié, op. 15“ von henryk Wieniawski erhielt. karol Daniš spielte mit Orchestern wie dem Wiener kammerorchester und dem grazer Philharmonischen Orchester und gab etliche Soloabende in der Slowakei, holland, Slowenien, Italien, Tschechien, Deutschland und Malta, sowie eine konzerttournee durch die uSA.

Page 23: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 23 –

graZEr PhilharmoniSchES orchEStEr | dirK KaFtan, chEFdirigEnt„Das Orchester lieferte – und das in allen Gruppen den ganzen Abend lang – nichts weniger als Perfektion.“(kronen zeitung)

Seit 1950 schon ist das grazer Philharmonische Orchester das wichtigste und größte Orchester der Steiermark. Seinerzeit entstand es aus einem zusammenschluss des funkorchesters und des Städtischen Orchesters. Letzteres blickte bereits damals auf eine große Tradition zurück, hatte es doch z. b. bruckners Sinfonie Nr. 5 uraufgeführt. Auch die österreichische Erstaufführung von Strauss‘ Salome fand in graz statt. heute spielt das Orchester weit über 100 Musiktheatervorstellungen an der Oper graz. Darüber hinaus präsentieren sich die MusikerInnen mit einem konzertzyklus im eigenen haus und als gast im Musikverein für Steiermark. unter den gastdirigenten finden sich illustre Namen wie karl böhm, herbert von karajan und Sergiu celibidache, in den letzten Jahren zubin Mehta, krzysztof Penderecki und Andris Nelsons. zahlreiche Ton- und filmaufnahmen dokumentieren das hohe Niveau des klangkörpers, zuletzt wurden die Produktionen von La Traviata und Jenufa international hervorragend besprochen.

www.oper-graz.com/ensemble

Page 24: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 24 –

biografien der künStlerinnen

PaulinE haaS | harFE„Je suis tout-à-fait épaté par cette musicienne!Ich bin sehr beeindruckt von dieser Musikerin!“(Jean-Pierre Derrien / france Musique)

„Une musicienne intense, aussi jeune soit-elle, qui respire avec sa harpe.Eine intensive Musikerin, die, jung wie sie ist, mit ihrer Harfe atmet.“(Lionel Esparza / france Musique)

Pauline haas wählte als Achtjährige die harfe als ihr Instrument. Drei Jahre später hatte sie ihren ersten Soloabend, mit 13 errang sie den 1. Preis im concours International Lily Laskine Junior, sowie den Preis für die bes-te Interpretation eines zeitgenössischen Werkes. Im selben Jahr gab sie ihr erstes konzert als Solistin mit Orches-ter, das sie auch selbst dirigierte. 2007 wurde Pauline auf dem conservatoire de Paris aufgenommen. 2012 wurde sie als eine der drei Révélation-Instrumentalsolisten bei Victoires de la Musique classique genannt.Sie spielt jährlich 80 konzerte auf der ganzen Welt: Soloabende, kammermusik und als Solistin mit Orchester. Sie erarbeitet mit komponistInnen die uraufführungen neuer Werke und gibt Meisterkurse. Neben ihrer musikali-schen karriere hat Pauline bald begonnen, sich sehr für soziale Projekte vor allem für kinder einzusetzen. Außerdem komponiert sie, singt, spielt verschiedene harfenarten und verband immer schon gerne Instrumentalmusik mit anderen Ausdrucksformen, vor allem in zusammenarbeit mit MalerInnen und SchauspielerInnen. Sie wird von der fondation Safran pour la Musique gefördert.

www.paulinehaas.com

Page 25: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 25 –

clEmEnS hagEn | violoncEllo„...doch darf behauptet werden, eine solch kongeniale Wiedergabe von Schumanns Cellokonzert sei lange nicht, wenn überhaupt je da gewesen.“(W. Sinkovicz, Die Presse)

clemens hagen stammt aus einer Salzburger Musikerfamilie und begann im Alter von sechs Jahren cello zu spielen. zu seinen Lehrern zählen Wilfried Tachezi und heinrich Schiff. bald konzertierte clemens hagen mit Orchestern wie den berliner Philharmonikern, den Wiener Philharmonikern, dem concertgebouw Amsterdam, dem chamber Orchestra of Europe oder dem cleveland Orchestra unter Dirigenten wie Nikolaus harnoncourt, claudio Abbado, Sándor Végh, horst Stein und Daniel harding. Es entstanden Live-cD-Aufnahmen als Solist und eine Einspielung sämtlicher Werke von beethoven für Violoncello und klavier. Eine wesentliche Ergänzung seiner solistischen Tätigkeit ist die kammermusik – allem voran das hagen Quartett, mit dem er nun seit fast 30 Jahren konzertiert und mit welchem er über 45 cDs eingespielt hat. Weitere kammermusikpartnerInnen sind u.a. gidon kremer, benjamin Schmid, Leonidas kavakos, Maxim Vengerov, Evgeny kissin, Mitsuko uchida, Martha Argerich, hélène grimaud, Markus Schirmer, Leif Ove Andsnes und Sabine Meyer. clemens hagen ist seit 2003 Mitglied des festival Orchester Luzern und unterrichtet als Professor am Mozarteum Violoncello und kammermusik. Er spielt ein Violoncello von Antonius Stradivari aus 1698.

Page 26: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 26 –

biografien der künStlerinnen

chriStoPhEr hintErhubEr | KlaviEr„Ein ausdrucksstarker Moment jagt den nächsten“(Wiener zeitung über die Aufnahme der Soler Sonaten)

„Eines der besten, faszinierendsten Klavieralben des Jahres“(fono forum über die Aufnahme der cPE bach Sonaten und Rondos)

Nach einer Reihe von Preisen bei wichtigen internationalen Wettbewerben ist christopher hinterhuber regelmäßig als Solist im In- und Ausland gemeinsam mit hochrangigen Orchestern und Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy, Yakov kreizberg, Sylvain cambreling, bruno Weil, Dennis Russell Davies, bertrand de billy zu hören. Er ist häufiger gast bei festivals wie u.a. styriarte graz, carinthischer Sommer Ossiach, klavierfestival Ruhr, Prager herbst und haydnfestival Eisenstadt und konzertierte in der Reihe „Rising Stars“ u.a. in der New Yorker carnegie hall. Ein bemerkenswertes Projekt war die Aufnahme in Ton und bild (christopher hinterhubers hände) für den französisch-österreichischen film „Die klavierspielerin“ nach Elfriede Jelinek in der Regie von Michael haneke (prämiert mit dem großen Preis der Jury in cannes 2001). An die 10 cD-Einspielungen und eine berufung als Professor für das hauptfach klavier an die universität für Musik und Darstellende kunst Wien im Oktober 2010 unterstreichen seinen herausragenden Rang innerhalb der jüngeren österreichischen Pianisten-generation.

www. christopherhinterhuber.com

Page 27: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 27 –

danJulo iShiZaKa | violoncEllo„Phänomenal in seinem technischen Können, vollendet in seiner musikalischen Gestaltungskraft.“(Mstislav Rostropovich) „Danjulo Ishizaka ist kein Talent mehr, sondern eine veritable Musikerpersönlichkeit. Phänomenal in seinem technischen Potenzial, begeisterte er mit spontaner Klangfarbenphantasie und Phrasierungsintelligenz.“(Süddeutsche zeitung)

Danjulo Ishizaka, gewinner des 1. Preises beim ARD Wettbewerb und des grand Prix Emanuel feuermann, zählt zu den herausragenden cellisten seiner generation. Seine besondere klangfarbe und ehrliche musikalische Tonsprache zeugen von großer Reife und hohem Wiedererkennungswert. Erste konzerte führten den Deutsch-Japaner bereits im Alter von 17 Jahren in die berliner Philharmonie. Es folgte ein Studium bei boris Pergamenschikow in berlin. heute konzertiert er weltweit als Solist mit renommierten Orchestern wie dem Symphonieorchester des bayerischen Rundfunks, dem Royal und dem London Philharmonic Orchestra, der Opéra National de Paris, den Wiener Symphonikern, dem Detroit Symphony Orchestra und dem Nhk Symphony Orchestra und Dirigenten wie christoph Eschenbach, Sir Roger Norrington, Vladimir Jurowski und Leonard Slatkin, um einige zu nennen.Ende 2012 wurde ihm der bedeutendste Musikpreis Japans, der „hideo Saito Memorial fund Award“, verliehen. Seine cD-Einspielungen wurden 2006 mit dem Echo klassik Preis und 2014 mit dem gramophone Award in der kategorie „kammermusikeinspielung des Jahres“ ausgezeichnet. Ishizaka spielt das Stradivari cello „feuermann“ (1730) der Nippon Music foundation, früher gespielt von Emanuel feuermann.

www.danjulo-ishizaka.com

Page 28: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 28 –

Petru Iuga, Dirk kaftan, Sharon kam, Vanessa Latzko, Sélim Mazari, Nils Mönkemeyer, Ramón Ortega Quero, guido Pauss

Page 29: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 29 –

PEtru iuga | KontrabaSS„Der Ausnahme-Kontrabassist aus Rumänien sorgte nicht zum ersten Mal für eine aufregende Untermalung des Abends.“(Abendzeitung München)

Petru Iuga erhielt den ersten kontrabassunterricht in seiner heimat Rumänien, unter anderem bei Professor Ioan cheptea, setzte aber dann auf Einladung von Sir Yehudi Menuhin seine Ausbildung an der International Menuhin Music Academy in gstaad (Schweiz) fort. Es folgten weitere Studien an der hochschule der künste in bern sowie am conservatoire National Supérieur de Musique in Paris. Petru Iuga war Mitglied des Ensemble Orchestral de Paris, Erster kontrabassist im Münchner kammerorchester, gastierte als Erster kontrabassist mit dem London Symphony Orchestra und betreut derzeit eine Professur an der Staatlichen hochschule für Musik und Darstellen-de kunst in Mannheim. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und errang jeweils den Ersten Preis an den Internationalen kontrabass-Wettbewerben in Markneukirchen, Deutschland (1999) und in capbreton, frankreich (2001). Im März 2008 erschien beim cD-Label Denon eine Einspielung des forellenquintetts von franz Schubert gemeinsam mit dem carmina Quartett.

www.ensemblekandinsky.com

Page 30: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 30 –

biografien der künStlerinnen

dirK KaFtan | dirigEnt„… für die Magie sorgt an diesem Abend Dirigent Dirk Kaftan.“ (kronen zeitung)

Seit 2013 ist Dirk kaftan chefdirigent der Oper graz und des grazer Philharmonischen Orchesters, seine Arbeit im Musiktheater und konzertbereich wird von der regionalen und nationalen kritik hoch gelobt. Dies gilt auch schon für seine zeit als Augsburger generalmusikdirektor, in der er seit 2009 u.a. Lulu, Elektra und Luigi Nonos Intolleranza 1960 dirigiert hat. In graz standen zuletzt u.a. die Premieren von Tosca und Manon unter seiner Leitung. 2015/16 dirigiert er unter anderem Schrekers Der ferne klang und Martinus griechische Passion. 2012 studierte er an der Volksoper Wien Le nozze di figaro neu ein. Er dirigierte Oper und konzert an den großen häusern u.a. in berlin, gran canaria, Taipeh, Montpellier, Nürnberg und Dresden. Im herbst 2015 debütiert er mit Webers freischütz in kopenhagen. Im herbst 2015 wird Dirk kaftan mit dem Landeskulturpreis der Steiermark ausgezeichnet.

www.dirk-kaftan.de

Page 31: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 31 –

Sharon Kam | KlarinEttE„Kaum eine Klarinettistin entlockt dem Holzblasinstrument so schöne weiche Töne wie Sharon Kam.“(WAz)

„...Einfach unerhört, was die Klarinettistin Sharon Kam an gestalterischen Nuancen und klanglichen Geheimnissen vorrätig hat.“ (Nzz)

Seit über 20 Jahren gehört Sharon kam zu den weltweit führenden klarinettistinnen und arbeitet mit den bedeutendsten Orchestern in den uSA, Europa und Japan. Als begeisterte kammermusikerin arbeitet Sharon kam mit künstlerfreunden wie Markus Schirmer, Lars Vogt, christian Tetzlaff, Martin helmchen und dem Jerusalem Quartett. Sie ist häufiger gast bei festivals wie Schleswig-holstein, Rheingau, Risør, Verbier und der Schubertiade. Ihr Engagement für zeitgenössische Musik lässt sich an vielen uraufführungen ablesen; darunter krzysztof Pendereckis klarinettenkonzert und Quartett sowie klarinettenkonzerte von herbert Willi, Iván Eröd und Peter Ruzicka. zahlreiche Aufnahmen führten dazu, dass sie bereits zweimal mit dem EchO klassik Preis als „Instrumen-talistin des Jahres“ ausgezeichnet wurde. zum 100jährigen Todestag von Max Reger wird Sharon kam die klari-nettenquintette von Reger und brahms veröffentlichen. In der Saison 2014/15 war Sharon kam unter anderem in Madrid, Paris, New York, London, Rotterdam, köln sowie auf Tour mit ihrem „Opera!“-Programm und einer Tournee mit dem Israel Philharmonic Orchestra zu erleben.

www.sharonkam.com

Page 32: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 32 –

biografien der künStlerinnen

vanESSa latZKo | FlötE„Unnachahmlich in ihrer Weichheit und gleichzeitigen Brillanz die Flötistin Vanessa Latzko, die besonders hervorstach.“(kurier)

Vanessa Latzko, geboren in Saarlouis, erhielt ihre Ausbildung am conservatoire de musique Luxembourg bei carlo Jans, an der Musikhochschule köln bei Prof. Robert Winn und an der Musikhochschule Saarbrücken bei Prof. gaby Pas-Van Riet. 2006 schloss sie ihr künstlerisches Aufbaustudium mit Auszeichnung ab. Sie ist Preisträgerin zahlreicher nationaler Wettbewerbe und war Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes. 2001 und 2002 war sie Mitglied der Orchesterakademie des Schleswig-holstein-Musikfestivals, in der Saison 2001/02 Praktikantin im SWR-Sinfonieorchester baden-baden und freiburg und 2004 Soloflötistin am Saarländischen Staatstheater Saar-brücken. Seit 2005 ist sie Soloflötistin des grazer Philharmonischen Orchesters. Ihre künstlerische Tätigkeit umfasst des weiteren auch zahlreiche konzerte, z.b. in Deutschland, Luxembourg, in der Türkei, sowie in Österreich beim kammermusikfestival St. gallen, beim Steirischen kammermusikfestival, kammermusikfestival in bad Ischl und beim festival „con Anima“ in Ernstbrunn mit kammermusikpartnern wie u.a. Markus Schirmer, christian Altenbur-ger und Peter Matzka.

Page 33: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 33 –

Sélim maZari | KlaviEr„...un pianiste élégant et subtil, aux couleurs chatoyantes“„...Ein eleganter und subtiler Pianist, mit schillernden Farben“(concertclassic.com)

Sélim Mazari, 1992 geboren, entwickelte bereits als kleiner bub großes Interesse für das klavier und begann mit erst fünf Jahren bei Suzek ginisty unterricht zu nehmen. Die bedeutende französische Pianistin brigitte Engerer, mit der er später am conservatoire de Paris arbeitete, hatte ebenfalls einen großen Einfluß auf seine künstlerische Entwicklung. Schon bald nahm er an vielen Wettbewerben teil, etwa claude kahn und ufAM. Er gewann den Award of Excellence beim Steinway & Sons Wettbewerb sowie Preise beim concours International de Piano d’ïle de france, beim concours fLAME sowie den Preis der Jury und des Publikums der Société des Arts de genève. Er wird regelmäßig zu festivals wie La Rochelle, Musique à la cour Toulon, von der Rostropovitch oder der Royaumont foundation eingeladen und arbeitet mit renommierten künstlerkollegen wie Yo Yo Ma. Derzeit studiert er am Royal college of Music London bei Dmitri Alexeev und hat soeben den ersten Preis den grand Prix Alain Marinaro beim concours International de Piano de collioure gewonnen.

Page 34: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 34 –

biografien der künStlerinnen

nilS mönKEmEYEr | violakünstlerische brillanz und innovative Programmgestaltung sind das Markenzeichen, mit dem Nils Mönkemeyer sich in kurzer zeit als einer der „international erfolgreichsten Bratschisten“ (Süddeutsche zeitung) profiliert und der bratsche zu enormer Aufmerksamkeit verholfen hat.

Als Exklusiv-künstler bei Sony classical brachte Nils Mönkemeyer zahlreiche preisgekrönte cDs heraus. In seinen Programmen spannt er den bogen von originärer bratschenliteratur des 18. Jahrhunderts bis hin zur Moderne und zu Eigenbearbeitungen. Nach einer zweijährigen Professur in Dresden und einer Assistenzprofessur in Madrid ist Mönkemeyer seit 2011 Professor an der hochschule für Musik und Theater München. In der Saison 2015/16 wird er u.a. beim Tonhalle-Orchester zürich, beim helsinki Philharmonic Orchestra, bei Les Musiciens du Louvre, beim MDR Sinfonieorchester, bei der NDR Radiophilharmonie, bei den Philharmonikern hamburg und bei den Düssel-dorfer Symphonikern zu gast sein. Nils Mönkemeyer arbeitet mit DirigentInnen wie Mario Venzago, Markus Stenz, Michail Jurowski, christopher hogwood, Michael Sanderling oder Simone Young zusammen. Er konzertiert auf den internationalen konzertpodien und ist gast an zahlreichen festivals. Regelmäßig konzertiert er u.a. mit Vilde frang, Julia fischer, William Youn und Veronika Eberle. Er spielt eine bratsche aus der Werkstatt des Münchner geigen-bauers Peter Erben. 

www.nilsmoenkemeyer.com

Page 35: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 35 –

ramón ortEga QuEro | oboE„...Für die Höhepunkte des Konzerts sorgte ganz zweifellos der spanische Oboist Ramón Ortega Quero. Ermanno Wolf-Ferraris Concertino „Idillio“ verwandelte er in eine intime Rhapsodie voller Ironie. Klangschön und großartig phrasiert auch das Oboenkonzert d-Moll des Italieners Alessandro Marcello.“ (Die Welt)

Ramón Ortega Quero gilt heute als einer der spannendsten Musiker seiner generation. Im Jahr 2003 nahm ihn Daniel barenboim ins „West-Östliche Diwan-Orchester“ auf. Internationale Aufmerksamkeit als Solist erreichte der junge Spanier, als er im September 2007 zum Ersten Preisträger beim ARD-Wettbewerb in München gekürt wurde. Danach war er bei zahlreichen, namhaften Orchestern zu gast, mit verschiedenen kammermusikpartnerIn-nen (darunter Elena bashkirova, Janine Jansen, Tabea zimmermann, Mitsuko uchida) in den wichtigsten konzert-sälen Europas und Übersee und auf etlichen internationalen festivals wie den Londoner Proms und dem Lucerne festival zu hören. Seit 2008 ist er Solo-Oboist des Symphonieorchester des bayerischen Rundfunks unter Mariss Jansons und arbeitet dort regelmäßig mit weltbekannten Dirigenten wie Riccardo Muti, Sir colin Davis, John Eliot gardiner, Daniel barenboim, Nikolaus harnoncourt oder bernhard haitink. 2010/11 spielte er in der Reihe „Rising Star“ in den großen konzertsälen Europas. Ramón Ortega Quero ist „fellowship“ Preisträger des borletti-buitoni Trust in London.

www.ramonortegaquero.com

Page 36: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 36 –

biografien der künStlerinnen

Page 37: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 37 –

guido PauSS | SchlagwErK„So hört sich ein an fulminanter Präzision, Intensität und überwältigendem Temperament kaum zu überbietender Abend an.“(kronen zeitung)

guido Pauss erhielt seinen ersten Schlagwerkunterricht im Alter von fünf Jahren, später folgte zusätzlich noch unterricht in den Instrumenten Saxophon, klavier und Orgel. Mit 16 Jahren begann guido Pauss parallel zum gymnasium sein Studium an der universität für Musik und darstellende kunst graz bei ulrike Stadler. Neben Meisterkursen spielt guido Pauss regelmäßig als Substitut im grazer Philharmonischen Orchester (Oper graz) und bei recreation – großes Orchester graz. Weitere Substitutentätigkeit führten ihn zum NÖ Tonkünstlerorchester. Seit 2013 ist er Mitglied im Wiener Jeunesse Orchester, sowie regelmäßig mitwirkend bei Auftritten mit dem Opern- und Symphonieorchester der universität für Musik und darstellende kunst graz. Auch im bereich der kammermusik ist er durch rege Auftrittstätigkeit mit dem kug-Percussionensemble tätig. Nach erfolgreich absolviertem Auswahlspiel wird guido Pauss im Jahr 2015 an der Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker im Rahmen der Salzburger festspiele teilnehmen.

Page 38: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 38 –

Natalia Prishepenko, Markus Schirmer, benjamin Schmid, benjamin Schmid Jazz Quartet (Diknu Schneeberger, Joschi Schneeberger, Martin Spitzer), karl-heinz Schütz, Julia Stemberger, Andrii Slota, Thomas Selditz

Page 39: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 39 –

natalia PriShEPEnKo | violinE„...eine starke Frau und fabelhafte Geigerin, diese Natalia Prishepenko!“(Alfred brendel, frankfurter Allgemeine)

„geniale Prishepenko“(Joachim kaiser, Süddeutsche zeitung)

Natalia Prishepenko wurde in Sibirien geboren und erhielt ihren ersten unterricht von ihrer Mutter. Natalia war bereits in den wichtigsten konzertsälen des Landes aufgetreten und hatte wichtige Preise gewonnen, bevor sie 1989 an die Musikhochschule Lübeck kam, wo sie ihr Studium bei David geringas abschloss. Weitere Erste Preise folgten, und von 1994 bis 2012 war Natalia Prishepenko Primgeigerin des Artemis-Quartetts, welches sie mit ihrer Energie und ihrem unverwechselbaren klang geprägt und zum Erfolg geführt hat. Ein gewinn dieser künstlerischen Symbiose ist für sie die zusammenarbeit mit dem Alban berg Quartett, dem Juilliard String Quartet, dem Emerson Quartet und Alfred brendel, ebenso wie der Austausch mit künstlerInenn wie Sabine Meyer, Elisabeth Leonskaja, Juliane banse, Leif Ove Andsnes und Truls Mørk. Als Professorin an der universität der künste in berlin und Dozentin zahlreicher Meisterkurse betrachtet sie die pädagogische Arbeit auch als eine Möglichkeit des Lernens

und der persönlichen Entwicklung. Natalia Prishepenko spielt eine Violine von Joseph guarneri. 

Page 40: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 40 –

biografien der künStlerinnen

marKuS SchirmEr | KlaviEr„...Man verstand, warum seit Jahren schon Publikum und Kritik überall dort in Jubel ausbrechen, wo dieser Pianist zu hören ist. Die Grundhaltung seines Spiels ist bestechend einfach: Es steht genug in den Noten. Ein Interpret sollte nicht versuchen, gescheiter zu sein als der Komponist.” (Der Standard)

geballte Energie, höchste Ausdruckskraft sowie eine faszinierende Symbiose aus Emotion und Intellekt kennzeich-nen das Spiel des österreichischen Ausnahmepianisten, der schon früh die wichtigsten konzertserien und festivals im Sturm eroberte: Musikverein Wien, Suntory hall Tokio, Wigmore hall London mit den bedeutendsten Orchestern und Dirigenten: Wiener Philharmoniker, Royal Philharmonic oder Mariinsky Orchestra unter Valery gergiev, Sir Neville Marriner und Vladimir fedoseyev. Auch jenseits der „etablierten klassik“ sorgt er für Aufsehen erregende Ereignisse: mit Scurdia, einem Projekt, welches außergewöhnliche Musiker aus aller Welt auf einer bühne vereint oder mit von Publikum und Presse einhellig gefeierten Programmen mit Schauspielern wie Wolfram berger oder der uS-Sängerin helen Schneider. All seine cD-Einspielungen wurden vielfach preisgekrönt. Neben einer klavier-professur an der grazer kunstuniversität gibt Markus Schirmer auch weltweit Meisterkurse und ist ein gefragter Juror bei renommierten klavierwettbewerben. Seine StudentInnen erhalten regelmäßig internationale Preise und Auszeichnungen. Ab herbst 2015 fungiert er als künstlerischer Leiter des neuen, hochkarätig besetzten Musikfestivals „ar I:s:I onore“ in seiner heimatstadt graz.

www.markusschirmer.at

Page 41: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 41 –

bEnJamin Schmid | violinE„Noble Eleganz und hinreißende Spitzentöne gehören zu Benjamin Schmids Stil. Er weicht keiner Gelegenheit aus, seinen Ton sahnig aufblühen zu lassen und das Virtuosenwerk in eine kraftvolle Klangrede zu verwandeln.“ (Die Welt)

Der Sieg des flesch Wettbewerbs 1992 in London bedeutete den internationalen Durchbruch für benjamin Schmid. Seither gastiert er weltweit in allen großen konzerthäusern mit berühmten Orchestern wie den Wiener Philharmo-nikern, dem Philharmonia London, dem Petersburg Philharmonic, dem concertgebouw Orchester Amsterdam, dem Tonhalle Orchester zürich oder dem Leipziger gewandhausorchester. Seine solistische Qualität, die enorme band-breite seines Repertoires und vor allem seine Jazzimprovisationen machen ihn zu einem geiger von unverwechsel-barem Profil. Im Jazz und der Improvisation sind georg breinschmid, Wolfgang Muthspiel, Diknu Schneeberger oder Stian carstensen seine wichtigsten Partner. Etliche seiner rund 50 cDs wurden verschiedentlich ausgezeichnet, es gab mehrere weltweit ausgestrahlte Dokumentarfilme über ihn. In Salzburg hat benjamin Schmid eine Professur an der universität Mozarteum. Darüber hinaus gibt er weltweit Meisterkurse. benjamin Schmid kon-zertiert auf einer Stradivari Violine „ex guyout“ 1705 und ist in dem buch „Die großen geiger des 20. Jahrhunderts, Vol. 2“ von J.M. Molkou porträtiert.

www.benjaminschmid.com

Page 42: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 42 –

biografien der künStlerinnen

bEnJamin Schmid JaZZ QuartEtbenjamin Schmid, Violine / Diknu Schneeberger, gitarre / Martin Spitzer, gitarre / Joschi Schneeberger, bass„Durch die spannende Kombination aus Klassik und Jazz wurde nicht nur das Publikum in eine andere Welt ver-setzt, sondern die Musiker selbst erfüllten sich einen langersehnten Traum.“(events.at)

bereits im Alter von fünf Jahren begeisterte sich benjamin Schmid für die unverwechselbare kunst Stéphane grappellis - Jahre später fand er in ihm einen maßgeblichen förderer, mit dem er viele gemeinsame Projekte verwirklichte. In der Person grappellis fand sich zugleich die direkte Anknüpfung zum Paris der 1930er- und 1940er-Jahre und der Musik des gitarregiganten Jean „Django“ Reinhardt. grappelli und Reinhardt riefen damals gemeinsam das Quintette du hot club de france ins Leben. Die ausschließlich aus Saiteninstrumenten gebildete Jazzband stellte damals ein Novum dar und erregte entsprechend Aufmerksamkeit, ihre besetzung hatte einen stilbildenden Sound und wurde „hot club“ genannt. Die unmittelbare, bis heute begeisternde Wirkung der „hot club“-Musik liegt nicht nur in ihrem speziellen Swing. Ein Erfolgsrezept war es sicher von Anfang an auch, dass Django Reinhardt neben einer Vielzahl an eigenen Neukompositionen auch enorm viele Arrangements aus dem bereich der französischen, amerikanischen und sogar deutschen Populärmusik anfertigte. beim Versuch, den historischen Originalen, also einer exakten Abbildung der Interpretationen grappellis und Reinhardts nahezu-kommen, lässt sich keineswegs auf ausnotierte Partituren zurückgreifen. für benjamin Schmid und Diknu Schneeberger, Martin Spitzer und Joschi Schneeberger besteht daher ein wesentlicher Teil der Erarbeitung eines neuen Projekts darin, zunächst die Stücke zu rekonstruieren, indem sie sich in die vielen erhaltenen Originalaufnahmen anhören und dabei ihre aktuellen Arrangements skizzieren. unabdingbar bleibt nichtsdestotrotz Spontaneität gewahrt. Stücke und bearbeitungen Django Reinhardts stehen neben solchen, die in seiner Nachfolge entstanden, und ganz aktuellen Neuschöpfungen.

Page 43: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 43 –

Karl-hEinZ SchütZ | FlötE„Als am Samstag die zwei kurzen Werke Mémoriale und ...explosante-fixe... originel von Pierre Boulez verklungen waren, wurde der hervorragende Solist Karl-Heinz Schütz dreimal zur Beifallsentgegennahme auf die Bühne des Musikvereinssaals gerufen.“(Der Standard)

karl-heinz Schütz studierte bei Eva Amsler, bei Aurèle Nicolet in der Schweiz und bei Philippe bernold in frank-reich, wo er im Jahr 2000 am Lyoner konservatorium mit Auszeichnung sein Studium abschloss. Noch während des Studiums gewann er zwei internationale flötenwettbewerbe: carl Nielsen 1998 und krakau 1999. Seither verfolgt er eine rege weltweite konzerttätigkeit als Solist, kammermusiker und Soloflötist namhafter Orchester, die ihn in die wichtigsten konzertsäle und zu renommierten festivals geführt hat. Er ist seit 2011 Soloflötist der Wiener Philharmoniker und der Wiener Staatsoper und war zuvor in derselben Position bei den Wiener Symphonikern und den Stuttgarter Philharmonikern engagiert. Im Jahr 2013 folgte er Wolfgang Schulz als Mitglied des Ensembles Wien-berlin nach und gab ein konzert im Rahmen der Salzburger festspiele. Er hat seit 2005 eine Professur an der konservatorium Wien Privatuniversität inne und gibt regelmäßig Meisterkurse im In- und Ausland. Eine Reihe von Aufnahmen dokumentieren sein flötenspiel. Er spielt eine 24kt goldflöte des japanischen flötenbauers Muramatsu.

www.karlheinzschuetz.com

Page 44: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 44 –

biografien der künStlerinnen

thomaS SElditZ | viola „Selten hört man ein so seelenvolles, gefühlsschwingendes Spiel wie das des Bratschisten Thomas Selditz, der den Kammermusikabend um viele Stufen aufwertete.“(Tagesspiegel berlin)

Thomas Selditz studierte an der hanns Eisler hochschule berlin. Mit 21 Jahren gewann er die Stelle des Solo-bratschers im berliner Sinfonie Orchester, 5 Jahre später engagierte ihn Daniel barenboim an die Staatskapelle berlin. Seine schon damals ausgeprägte Leidenschaft für kammermusik bewog ihn, das renommierte Orchester zu verlassen und 1999 eine Professur in hannover anzunehmen. Nach einer berufung an die hamburger hochschule im Jahr 2004 wechselte Thomas Selditz 2010 als Professor für Viola an die Musikuniversität Wien. Seit beginn der 90er Jahre konzertierte er als gründer des Ensembles gaede Trio in Europa, Asien und in den uSA. Im Sommer 2013 gab er diese Arbeit auf und ist seitdem bratschist des hugo Wolf Quartetts. In der kommenden Saison stehen mit diesem Ensemble ausgedehnte konzertreisen auf dem Programm, unter anderem konzerte in London, New York und Paris. Eine stattliche zahl von cD-Einspielungen dokumentiert die vielseitige kammermusikalische Tätigkeit von Thomas Selditz, einige davon erhielten die höchsten Auszeichnungen der fachpresse.

Page 45: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 45 –

andrii Slota | cEmbalo„Der stille Künstler führte seine Zuhörer mit viel Tiefe und gefühlvollem Spiel in selten besuchte Schönheitsbereiche.“(kleine zeitung)

Andrii Slota wurde 1988 in der ukraine geboren und erhielt mit 6 Jahren von seinem Vater den ersten klavierunter-richt. Im Jahr 1995 wurde er in die Musikschule für hochbegabte kinder in kiew aufgenommen, an der er 2007 mit Auszeichnung abschloss. 2012 erhielt er sein Masterdiplom an der Tschaikowsky-Akademie für Musik. Im gleichen Jahr bekam er einen Master an der universität für darstellende künste „karpenko-karyi“ (Abteilung filmregie). Während seiner Studienzeit in kiew war Andrii Preisträger und Sieger zahlreicher internationaler und nationaler Wettbewerbe. zudem führte er eine rege konzerttätigkeit als Pianist. So spielte er regelmäßig Solorecitals, konzerte mit Orchester und trat in verschiedenen besetzungen im kammermusikbereich in Tschechien, Italien, Polen, Russland, frankreich, holland, in der ukraine und in Österreich auf. Seit 2011 widmet sich Andrii der Alten Musik und dem cembalospiel. 2012 begann er an der kunstuniversität graz das cembalostudium in der klasse von Prof. Michael hell. Seit 2014 studiert er auch an der Musikhochschule in München. Er ist Sieger des „Martha Debelli Stipendienwettbewerbs“ in der Sparte „cembalo“ 2013.

Page 46: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 46 –

biografien der künStlerinnen

Page 47: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 47 –

Julia StEmbErgEr | rEZitation

„Der Wiener Schauspielerin Julia Stemberger gelang es mit einer heute selten gewordenen Sprachkultur und

faszinierend nuancenreichen Ausgestaltung, unter spürbarer innerer Beteiligung, unentwegt zu fesseln und für

den im Grunde simplen Plot Interesse zu wecken.“

(Der neue Merker)

geboren in Wien, wurde Julia Stemberger im Alter von 19 Jahren mit ihrem kinodebüt „herzklopfen“ bekannt.

bald danach folgten Theaterengagements bei den Salzburger festspielen, 1988 ihr burgtheaterdebüt, Eliza in „My

fair Lady“ an der Wiener Volksoper sowie Engagements an zahlreichen weiteren bühnen in München, Wien und

hamburg. Julia Stemberger ist auch regelmäßig in TV- und kinoproduktionen zu sehen, darunter „Der könig von

St. Pauli“ 1998, „Eine Liebe in Afrika“ 2002, „Meine schöne Tochter“ 2004. 2008 war die 13-teilige ARD-Serie „Die

Stein“ zu sehen, in der Julia Stemberger die hauptrolle der engagierten Lehrerin Stein spielt, 2010 folgte die zwei-

te Staffel. 1999-2005 hatte sie mit dem Musiker christian Altenburger die künstlerische Leitung der Mondseetage

inne. Seit Jänner 2014 ist sie im berliner Schlossparktheater als Queen in „The kings Speech“ zu sehen, und seit

April 2014 in „Die Schüsse von Sarajevo“ an der Josefstadt in Wien.

Julia Stemberger ist regelmäßig gast bei den festspielen Reichenau („Wahlverwandtschaften“, „Rosenkavalier“,

„Anna karenina“, Schnitzlers „Einsamer Weg“ und „Das weite Land“, 2015 Ibsens „John gabriel borkman“ unter

der Regie von Alfred kirchner). Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und arbeitete mit den größten Theaterregis-

seurInnen des deutschsprachigen Raums.

Page 48: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 48 –

Der falstaff-Restaurantguide 2014 kürt den Steira Wirt zum besten Restaurant der Steiermark. Richard Rauch, der auch Mitglied im elitären kreis der jungen europäischen Spitzenköche Jeunes Restaurateurs d’Europe ist, war bereits im Vorjahr der Shooting-Star des falstaff-Restaurantguides, dessen bewertung wie beim legendären amerikanischen zagat-führer durch die gäste erfolgt. Ein eindrucksvoller Erfolg für die geschwister Rauch, die sich einfach perfekt ergänzen, wie auch falstaff-herausgeber Wolfgang Rosam in seiner Laudatio festhielt: „Richard Rauch ist ein genialer Koch, seine Schwester Sonja die kompetente Seele im Service und eine erstklassige Weinkennerin.“ Oder um den neuen falstaff Restaurantguide 2014 zu zitieren: „Ein Besuch ist ein sensationelles

Gesamterlebnis.“

Page 49: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 49 –

auch ein genuSS für den gaumen

Eine der besonderen Neuerungen des festivals ist das „Dinner im Museum“ am 7. September 2015.Im Lapidarium des Schloss Eggenbergs wird für einen Abend ein sehr exklusives Dinner von niemand geringerem als Richard Rauch, dem koch des Jahres 2015 (gault Millau), ausgerichtet.

Die gäste werden mit einem Aperitif empfangen und genießen ein besonderes Rahmenprogramm, gestaltet von Wolfram berger. Nach einem konzerterlebnis im Rahmen von ar|:s:|onore erwarten die besucher höchste gaumenfreuden in einem sehr speziellen Ambiente.

Österreichs Top-Sommelier Robert Stark rundet den Abend mit einer zweifelsohne perfekten Weinbegleitung ab.

Die besucherzahl wird sich für diese Veranstaltung auf 120 besucherInnen beschränken.

Page 50: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 50 –

Die Veranstaltungsorte (v.l.n.r.)Planetensaal Schloss Eggenberg, Aula der kunstuniversität graz, Lapidarium im Schloss Eggenberg, hELMuT LIST hALLE

VeranStaltungSorte

3. September | Eröffnung in der hELMuT LIST hALLE 3. bis 7. September | konzertabende | Planetensaal des Schloss Eggenbergs7. September | Dinner im Museum | Lapidarium im Schloss Eggenberg7. September | Öffentliche generalprobe | Planetensaal des Schloss Eggenbergs

Page 51: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 51 –

ticketing

PrEiSE Für diE rEgulärE vEranStaltungSrEihEkategorie 1 | Reguläre Eintrittskarte Euro 72,- | Ö1-Ermäßigung Euro 64,80kategorie 2 | Reguläre Eintrittskarte Euro 48,- | Ö1-Ermäßigung Euro 43,20kategorie 3 | Reguläre Eintrittskarte Euro 36,- | Ö1-Ermäßigung Euro 32,40kategorie 4 | Reguläre Eintrittskarte Euro 18,- | Ö1-Ermäßigung Euro 16,20

dinnEr im muSEumEintrittskarte der kategorie 1 inkl. Dinner im Museum (exkl. Weinbegleitung) Euro 250,- pro Person.

öFFEntlichE ProbE „KarnEval dEr tiErE“ speziell für familien und kinder ab 6 Jahren

7. September | Schloss Eggenberg | PlanetensaalSichern Sie sich im Vorfeld Ihre kostenlose zählkarte. Erhältlich unter der Nummer +43 316 26 97 49 oder per E-Mail an [email protected] Ort haben Sie die Möglichkeit Restkarten um Euro 5,-- zu kaufen.

inFormationEn Zur vEranStaltungSrEihE und Zum Programm erhalten Sie telefonisch unter +43 316 26 97 49 oder per E-Mail an [email protected].

vErKauFSStEllEn: graz Tourismus: herrengasse 16, 8010 graz Ticketzentrum: kaiser-Josef-Platz 10, 8010 grazÖTicket-Verkaufsstellen in ganz Österreich | www.oeticket.at

Ermäßigungen: Ö1-club Mitglieder

Page 52: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 52 –

orf Steiermark

„Markus Schirmer als künstlerischer Leiter und Werner Schrempf als Organisator sind die garanten, um die

traditionsreichen „Eggenberger Schlosskonzerte“ neu zu formatieren und mit hochkarätigen Musikerinnen und

Musikern auch national und international zu positionieren. Der ORf Steiermark freut sich, gemeinsam mit Markus

Schirmer und Werner Schrempf das qualitätsvoll-etablierte kammermusikfestival in eine gute zukunft zu führen,

die allen konzertgästen und den Radiohörer/innen spannende hörerlebnisse höchster güte aus dem Weltkulturerbe

Schloss Eggenberg bringt.

Gerhard Draxler, Landesdirektor ORF Steiermark

hYpo Steiermark

„kultur.Partnerschaft

genuss, Qualität, begegnungen und gespräche sind wesentliche Ingredienzien des festivals und damit eine weite-

re Parallele zu den Leitgedanken der hYPO Steiermark, die gerne und aus Überzeugung als kulturversierter koope-

rationspartner und Exklusiv-Sponsor fungiert. konzerte, Empfänge, aber auch ein zusammenspiel mit Literatur und

Schauspiel – der bogen der Darbietungen und Veranstaltungen soll dabei umfassend gespannt werden.

Martin Gölles, Generaldirektor HYPO Steiermark

Page 53: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 53 –

ar|:S:|onore dankt für die unterStütZung

Wir bedanken uns bei allen beteiligten firmen und deren Mitarbeitern,

allen Sponsoren und Partnern, sowie dem hoch verehrten Publikum!

hauptsponsor

Eine Veranstaltung in zusammenarbeit mit

kooperationspartner

Öffentliche hand

Veranstalter

Verein zur Pflege und Förderung Kammermusikalischer Entwicklung in Österreich

Page 54: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 54 –

Page 55: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

– 55 –

ar|:S:|onoreINTERNATIONALES MuSIkfEST SchLOSS EggENbERg gRAz

KontaKtOpernring 128010 [email protected] und Tickethotline: +43 316 26 97 49

tEamkünstlerischer Leiter Markus Schirmer konzeption & gestaltung Werner Schrempfkünstlerische Assistenz Stephanie Pick-EisenburgerOrganisation & finanzen Dagmar Mayerl-Reinprecht Planung & Produktion Thomas Mayerl PR & Öffentlichkeitsarbeit Stefanie ObristTicketing Mareike kalcher

PrESSEKontaKtStefanie Obrist Tel. +43 316 69 55 80 - 16, mobil: +43 664 423 4331E-Mail: [email protected] Pressemappe finden Sie als Download auf www.arsonore.at.

wEitErE inFormationEn FindEn SiE auF www.arSonorE.at

Page 56: InternatIonales 03. - 07. SchloSS EggEnbErg …...hörende Werke von Poulenc, Ravel, Dutilleux und Jolivet stehen am Programm. Darunter auch Ernest chaussons schon zu Lebzeiten triumphal

www.arSonorE.at