Intraoperative stresstest for hypermobility

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Intraoperative stresstest for hypermobility of the metatarsus primus varus in open and percutaneous hallux valgus reconstruction Christian Kinast; Mohamed Karray München

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Intraoperative stresstest for hypermobility of the metatarsus primus varus in open and percutaneous hallux valgus reconstruction

Christian Kinast; Mohamed Karray Mnchen

Vertikale Hypermobilitt

Klaue , Hansen 1994 Apparat zur Messung der Translation dorso-plantarKlinische Test betrachten die dorso-plantare Beweglichkeit des 1. Strahls gegenber dem 2. StrahlCoughlin 2008, 2013 zunehmende Stabilitt bei Korrektur des MTPVDorso-mediale Mobilitt 45 - Singh 2015

Material :50 Patientinnen 57 Jahre ( 22-76 J. SD 11 J. )mit offener Hallux valgus Rekonstruktion distales Release distale L-Austin-Akin Osteotomie

50 Patientinnen 44 Jahre (18,0- 76,0 J. SD 14,6 )mit percutaner Hallux valgus Rekonstruktion distales Release proximale lateral substraktive Osteotomie

Methoden:Rntgen Siemens , Fuji Direktradiographieplatte Intraop mini-C-Arm Hologic Dicom pacs Oehm & Rehbein Messungen des IM Winkels n. Venning u. Hardy 1951 &American Orthopaedic Foot & Ankle Society on angular measurements, FAS 23 (2002) 68-74.

Test:TO prop stehendes Rntgenbild T1 liegend ohne Stress unter digitalem C-Arm BV T2 liegend mit Valgus Stress vor ReleaseT3 liegend mit Varus Stress vor ReleaseT4 liegend mit Valgus Stress nach ReleaseT5 liegend mit Varus Stress nach Release

T 5 ( IM12.1 ) T 4 ( IM 21.5 ) T 3 ( IM12.7 ) T 2 ( IM18 )T1 IM 15 Messung des Intermetatarsalwinkels Rntgen ap im Stehen n. Venning u. Hardy 1951American Orthopaedic Foot & Ankle Society on angular measurements, FAS 23 (2002) 68-74. T0 IM 17Messung des Intermetatarsalwinkels n. Venning u. Hardy Rntgen ap im Liegen

Mittelwert x Standard Abw SD 1 S Minimum Maximum Prop R.stehend T016.12.810.821.7Prop ohne Stress T113.53.18.120.6Prop Valgus Stress T 216.03.211.024.0Prop Varus Stress T310.82.54.616.0Release Valgus Stress T419.63.514.026.0Release Varus Stress T 510.72.86.219

Differenz T4 T2 % N 0-334.5174-5 3116>53417

Intermetatarsalwinkel Gruppe 1 Offene Operation

Mittelwert x Standard Abw SD 1 S Minimum Maximum Prop R.stehend T0offen 16.12.810.821.7pc T014.02.96.824.4Prop ohne Stress T1Offen 13.53.18.120.6pc T111.62.76.519.0Prop Valgus Stress T 2offen 16.03.211.024.0pc T213.73.57.123.2Prop Varus Stress T3offen10.82.54.616.0pc T310.73.04.117.7Release Valgus Stress T4offen19.63.514.026.0pc T415.93.111.023.5Release Varus Stress T 5offen10.72.86.219pc T510.52.66.117.1

Intermetatarsalwinkel Gruppe 1 Offene Operation nicht gematched nicht vergleichbar Gruppe 2 Percutane Operation nicht gematched nicht vergleichbar

Differenz T4 T2 % N 0-3 offen 34.5170-3 pc60304-5 offen31160-5 pc32.536>5 offen 3417>5 pc 7.54

Min.Max.Mittel SD T 4 T2 offen173.21.5T 4 T 2 percutan 06.72.22.0

Differenz-Winkel vor und nach distalem Release ( T 4 T 2 ) Gibt Auskunft ber die intrinsische Stabilitt des Metatarso-cuneiformen Gelenkkomplexes

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T2 20 T4 22 T3 12Kallenborn, R

Zusammenfassung :

- Properatives Rntgen im Stehen gibt vergleichbare IM wie der intraop Rntgenstresstest T 2 vor Release 16 14

- Zunahme des IM nach distalem Release 3,5 3,1

- Fe mit hoher intrinsischer Stabilitt des MC Gelenkes 0- 3 - Fe mit Hypermobilitt > 5 ( > 40 J.; kurzes M1 )

Diskussion:- Hypermobilitt des Metatarsus primus varus urschlich fr Hallux valgus ( Lapidus 1934 Klaue, Hanson 1994 )- Hypermobilitt Ursache fr Recidiv-Hallux valgus- Hypermobilitt des 1. Strahls bei Pes plano valgus ( Myerson 2000 ) - Bisherige Betrachtung der Hypermobilitt in der vertikalen Ebene- Singh 45dorsomediale Mobilitt am Normal / Hallux valgus - Kollektiv ( 2015 )

- vorliegende Untersuchung zeigt an Hand eines klinischen Testes mit radiologischer Dokumentation die Hypermobilitt des MTPV in der ap Ebene- die distalen Weichteilverbindungen tragen bei zur Stabilisierung des MTPV - Fe mit hoher Stabilitt des metatarso-cuneiformen Komplexes hohe intrinsische Stabilitt

- Hypermobile Fe mit geringer intrinsischer Stabilitt bentigen zustzlich zur Osteotomie zustzliche Fixation, distalen Weichteileingriff, ( Mc Bride ?) Internal Brace / Schraube, MC 1/2 Fusions-Lapidus ? - MIS Verfahren ohne distalen Weichteileingriff ?