Jahresbericht 2015 - IG Metall Heilbronn-Neckarsulm · den arbeitsmarkt stark belebt. leider zeigen...

16
Jahresbericht 2015 Heilbronn- Neckarsulm

Transcript of Jahresbericht 2015 - IG Metall Heilbronn-Neckarsulm · den arbeitsmarkt stark belebt. leider zeigen...

1JahresberichT 2015

Jahresbericht2015

Heilbronn-Neckarsulm

JahresberichT 201522

JahresberichT 2015

VorworT 3

beTriebspoliTik 4

Jugend 6

kfz-handwerk 7

gep proJekT 7

frauen und sbV 8

senioren / bildung 9

bildung am freiTag 10

rechTssTelle 11

sozialpoliTik 12

finanzen und haushalT 12

finanzübersichT 13

zahlen / daTen / fakTen 14

gremien / personal 15

Inhalt

Tite

lbild

: ig

m p

riva

t

3JahresberichT 2015

Vorwort

2015 – Ein Jahr der großen Herausforderungen

die ausgeprägte gute wirtschaftliche situation in der region hat den arbeitsmarkt stark belebt. leider zeigen sich viele unterneh-men bei neueinstellungen eher reserviert. Vielfach wird auf leihar-beit und werkverträge zurückgegriffen. wir haben 2015 begonnen, die Thematik verstärkt anzugehen und werden dies 2016 fortführen. als ig metall gilt für uns, dass es keine beschäftigten zweiter klasse geben darf und gleiche arbeit auch zu gleichem lohn führen muss. fakten für eine faire arbeitswelt müssen wir auf zwei ebenen schaf-fen. indem wir leitplanken auf der politischen ebene durchsetzen sowie durch regelungen und absprachen in den betrieben, damit beschäftigte nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Unser Rückhalt: Die Beschäftigtenein wesentlicher schwerpunkt waren 2015 erneut die erfolgreichen Tarifrunden. entgeltpolitisch haben die abschlüsse wesentlich zur kaufkraftstärkung beigetragen - der mobilisierung der beschäftig-ten sei dank. in der metall- und elektroindustrie wurden außerdem die qualitativen ziele im bereich altersteilzeit und Qualifizierung erreicht.

betriebliche auseinandersetzungen haben uns auch 2015 gefor-dert. arbeitsplätze und einkommen zu sichern, war dabei oberstes ziel. gemeinsam mit den betriebsräten, Vertrauensleuten und vie-len beschäftigten, die Jahr für Jahr der rückhalt der geschäftsstelle sind, konnten wir uns als starke kraft in der region behaupten. dafür ausdrücklich: danke!

Personalwechsel bei der Geschäftsstelle2015 war auch ein organisationspolitisch spannendes und turbu-lentes Jahr. im herbst wurde ein neuer Vorstand gewählt und auch die geschäftsstelle hat sich 2015 personell stark verändert: ivan

curkovic verstärkt das Team seit dem 01. Januar 2015, marco grenz und christina niedermeyer sind seit mai bzw. dezember neu im Team. auf der anderen seite mussten wir rudolf luz und sebastian fay richtung Vorstandsverwaltung bzw. bezirksleitung verabschie-den. mit dem wechsel von rudolf ging auch einher, dass wir im februar von der delegiertenversammlung zum ersten und zweiten bevollmächtigten gewählt wurden.

auch wenn die umbrüche nicht immer reibungslos waren, kann die geschäftsstelle auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. so schlie-ßen wir 2015 mit der höchsten mitgliederstärke unserer geschichte ab: über 2.000 neuaufnahmen und insgesamt knapp 31.700 mit-gliedern sei dank. wir danken hierfür nochmals allen mitgliedern, Vertrauensleuten, betriebsräten, mitgliedern des ortsvorstandes und beschäftigten der geschäftsstelle.

2016 wird nicht weniger Themen und herausforderungen bereithal-ten. die Vertrauensleute- und organisationswahlen liegen bereits hinter uns. die kommende Tarifrunde in der metall- und elektroin-dustrie steht kurz bevor.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, lasst uns die arbeit auch in den kommenden Jahren gemeinsam so erfolgreich gestalten. glück auf.

neckarsulm, märz 2016

michael unser oliver kuhnleerster bevollmächtigter zweiter bevollmächtigter und kassierer

Das vergangene Jahr war durch viele Herausforderungen

geprägt und hat in vielen Bereichen Themen für die Zu-

kunft gesetzt.

rudolf luz, oliver kuhnle, michael unser

JahresberichT 20154

BetrieBspolitik

Beschäftigte erhalten 3,4 % mehr Geld, Altersteilzeit wird fortgesetzt, Weiterbildung finanziell gefördert

außerdem gilt seitdem ein neuer Tarifvertrag zum flexiblen übergang in die rente, der auch künftig 4 % der beschäftigten den vorzeitigen ruhestand ermöglicht. die neue altersteilzeit wird an die neue rentengesetzgebung 63/45 angepasst, untere entgeltgruppen profitieren von höheren aufstockungsbeträgen. beschäftigte, die sich während ihres arbeitslebens persönlich weiterbilden wollen, haben künftig nicht nur einen anspruch auf freistellung für bildung, sondern in absprache der betriebspartei-en auch auf finanzielle förderung der Qualifizierungsmaßnahme analog zur altersteilzeit.

Altersteilzeit langfristig abgesichert der neue Tarifvertrag zur altersteilzeit „flexibler übergang in die rente“ hat eine laufzeit bis mindestens ende 2021. damit haben wir es geschafft, die altersteilzeit langfristig abzusichern. Trotz gegenwehr seitens der arbeitgeber bleibt die 4 %-Quote erhalten. ebenso konnten die bisherigen Teilzeitmodelle verteidigt werden.

wer durch nachtschicht, wechselschicht oder arbeitsumgebung besonders belastet ist, hat ab dem vollendeten 58. lebensjahr vorrangig anspruch auf eine altersteilzeit (aTz) von bis zu fünf Jahren. dieser Vorrang gilt für 3 % der beschäftigten. die zahl der belastungsjahre als Voraussetzung für den aTz-zugang wurde um drei bis vier Jahre reduziert.

beschäftigte ohne diese belastungsmerkmale haben ab dem 61. lebensjahr anspruch auf eine bis zu vierjährige altersteilzeit. „bei einer verbindlichen finanzierungszusage für die geförderte weiterbildung kann der anspruch auf altersteilzeit von 4 % auf bis zu 1,5 % reduziert werden.”

eine wesentliche Veränderung wurde bei der finanziellen ausge-staltung der altersteilzeit vereinbart. die berechnung des auf-stockungsbetrags erfolgt nach dem neuen Tarifvertrag über das brutto- und nicht wie bisher über das nettoentgelt. beschäftigte der unteren entgeltgruppen profitieren von dem neuen modell.

An- und Ungelerntedie beschäftigungsfähigkeit von an- und ungelernten wird besonders berücksichtigt: arbeitgeber und betriebsrat haben über den bedarf zu beraten, und auf dieser basis spezielle programme anzubieten.

Persönliche Weiterbildungbeschäftigte haben wie bisher anspruch auf freistellung für weiter-bildung. im verblockten Teilzeitmodell gilt dies künftig bis zu sie-ben Jahre lang. eine einmalige wiedereinstellungszusage nachdem man den betrieb für eine Qualifizierung verlässt, ist auf fünf Jahre begrenzt. die ankündigungsfristen für die Qualifizierungen wurden deutlich verkürzt.

Zeit und Geld für Weiterbildung vereinbartVereinbaren die betriebsparteien, dass ein Teil des aTz-Volumens für bildungsteilzeit verwendet wird, werden persönliche weiterbil-dungsmaßnahmen analog zum aTz-modell mit den entsprechenden monatlichen aufstockungsbeträgen gefördert. beschäftigte können so in weiterbildungen während der dauer der bildungsteilzeit zwi-schen 75 und 79 % ihres nettoeinkommens erhalten. die betriebs-parteien können davon abweichende modelle vereinbaren. der neue Tarifvertrag zur Qualifizierung (TV Quali) enthält damit endlich auch die möglichkeit der finanzierten bildungsteilzeit, die wir stets gefordert haben.

Keine Scherze, sondern jede Menge positive Nachrichten brachte der 1. April 2015: Seit diesem Datum erhalten die

Beschäftigten der M+E Branche 3,4 % mehr Entgelt. Zudem wurde eine Einmalzahlung von insgesamt 150 Euro

vereinbart. Der Tarifvertrag läuft bis zum 31. März 2016.

5JahresberichT 2015

BetrieBspolitik

es liegt nun an uns, die Tarifverträge zur altersteilzeit und Quali-fizierung mit leben zu füllen und verbindliche regeln in den be-trieben aufzustellen. unser ziel muss es sein, dass die geförderte bildungsteilzeit nicht nur auf dem papier existiert.

Gewerkschaftliche Betriebspolitik licht und schatten haben das Jahr 2015 geprägt. neugründungen von betriebsräten standen schließungen des autohauses schick in heilbronn sowie dem Traditionsunternehmen anderssen in neckar-sulm gegenüber.

Weiterhin wurde(n) in der Betriebsbetreuung: haus-/sanierungstarifverträge verhandelt Tarife in nicht tarifgebundenen unternehmen verhandelt neue entlohnungssysteme bei nicht tarifgebundenen

unternehmen eingeführt betriebsvereinbarungen zur neuen altersteilzeit verhandelt bei restrukturierungen und umorganisationen unterstützt arbeitnehmerinteressen gesichert und ausgebaut in individual- und kollektivrechtlichen fragen beraten

Vertrauensleutearbeitin 2015 wurden in vielen betrieben die Vorbereitungen für die Ver-trauensleutewahlen 2016 begonnen. auch weiterhin sollen über 800 Vertrauensleute als ansprechpartner für die gewerkschaftli-chen und betriebspolitischen Themen zur Verfügung stehen. bei audi wurde das projekt „guVera“ (gute-Vertrauensleute-arbeit) aufgelegt, welches die Vertrauensleutearbeit noch weiter verbes-sern soll.

„Einzelne Bausteine des Audi-Projektes lassen sich aus unserer

Sicht auch in anderen Betrieben nutzen. Wir als Geschäftsstelle

stehen bei Interesse gern mit Rat und Tat zur Seite!“

Auch für die Zukunft ist es unser Ziel, in den Betrieben stark

vertreten zu sein und unser Engagement vor Ort gemeinsam mit

Kolleginnen und Kollegen zu intensivieren. Denn unsere Erfolge

sind nicht die Erfolge der wenigen hauptamtlichen Kolleginnen

und Kollegen aus der Geschäftsstelle, sondern die der knapp

31.700 Mitglieder in den Betrieben. Lasst uns auch in Zukunft

gemeinsam die Herausforderungen der Arbeitswelt angehen.

Dazu braucht es starke und schlagfertige Strukturen, die wir mit

unseren Vertrauensleuten und Betriebsräten schaffen und die

uns so erfolgreich für die Kolleginnen und Kollegen machen.“

Michael Unser, Geschäftsführer

JahresberichT 20156

Jugend

mit der revolution bildung brachte die Jugend weiter ihre ideen, forderungen und ziele in die arbeits- und gesellschaftspolitischen debatten der ig metall mit ein. Vor allem die Tarifrunde der metall- und elektroindustrie 2015 stand dabei im fokus: in der auseinander-setzung mit den arbeitgebern konnten wir mit engagierten, jungen rednerinnen und rednern bei warnstreiks deutlich machen, dass die Jugend bei uns mitredet und mitentscheidet, wenn es um tarifvertrag-liche regelungen geht. die Verbesserungen im Tarifvertag Qualifizie-rung wären ohne den einsatz der Jugend nicht möglich gewesen.

Rechte eingefordert„ausbildungsjahre sind keine herrenjahre!“ – gemäß diesem spruch bekommen auszubildende immer gern ihre pflichten genannt. dar-auf, dass sie auch rechte haben, macht die Jugend jährlich mit einem stand auf der ihk bildungsmesse heilbronn-franken aufmerksam. durch ein Quiz wurden auch 2015 junge menschen, lehrkräfte und el-tern für die rechte und pflichten in der ausbildung sensibilisiert. das gelungene erste halbjahr 2015 feierten die engagierten Jugendlichen mit einer after-work-party.

ein schwerpunktthema für 2016 kristallisierte sich auf dem planungs-wochenende des ortsjugendausschusses bereits 2015 heraus: die jungen menschen zum Thema altersvorsorge zu sensibilisieren und aufzuklären. die forderung der Jugend dabei: auszubildende sollen anspruch auf leistungen des arbeitgebers in gleicher höhe wie ihre kolleginnen und kollegen haben, die sich nicht in der ausbildung befinden.

Überzeugende Arbeit = viele neue Mitgliederdass die Jugend die richtigen Themen setzt und junge menschen von der wichtigkeit der ig metall überzeugt, zeigen auch die zahlen der geschäftsstelle:

allein seit september 2015 wurden 417 auszubildende und dual studierende mitglied der ig metall heilbronn-neckarsulm. in elf be-trieben sind die auszubildenden im ersten ausbildungsjahr zu über 80 % in der ig metall organisiert. das feedback aus den betrieben: die mitgliederentwicklung und die stetig wachsende zahl an jungen engagierten menschen, die sich bei uns beteiligen, gibt uns rücken-wind für die kommenden ziele und aktionen im Jahr 2016 – und darüber hinaus.

Die IG Metall Jugend – Deutschlands größte Jugendorganisation –

war auch 2015 wieder vor Ort aktiv und hat das Bild der IG Metall

in der öffentlichen Wahrnehmung mitgestaltet.

Jung, bunt und laut!

wie die Jahre zuvor machte die ig metall Jugend heilbronn-neckarsulm auch 2015 auf der 1. mai-kundgebung des dgb

deutlich, dass sie einen gestaltungsanspruch in der arbeitswelt hat. Jung, bunt und laut verschaffte sie sich gehör.

7JahresberichT 2015

GEP Projekt Im Herbst 2015 startete der IG Metall Bezirk Baden-Württemberg das Gemeinsame Erschließungsprojekt (GEP). Im Zuge

dessen hat der Kollege Jannes Bojert seit Oktober 2015 seinen Einsatz in unserer Geschäftsstelle. Zentrale Zielstellungen

des Projektes ist, die gewerkschaftliche Handlungsfähigkeit in den Betrieben unserer Region zu stärken und auszubauen.

Handwerk / gep

dabei stehen unsere betriebsräte und Vertrauensleute im mittel-punkt vieler aktivitäten. der schwerpunkt der bisherigen arbeit lag auf zwei betrieben: im neuen werk des magna-konzerns in heilbronn wurden betriebsratswahlen initiiert und eine gewerkschaftliche basis aufgebaut. bei der firma walter söhner in schwaigern lag der fokus auf der gründung eines Vertrauenskörpers.

über neue demokratische beteiligungsprozesse gelang es in beiden betrieben, die wichtigkeit der ig metall für eine effektive mitbestim-

mung über arbeitsbedingungen deutlich zu machen, und so zusätzli-che mitglieder und gewerkschaftliche aktive zu gewinnen.

an dieser stelle kann noch kein valides zwischenfazit für das gep gezogen werden. die positiven reaktionen der beteiligten in den betrieben weisen jedoch darauf hin, dass die kommunikationszen-trierte und beteiligungsorientierte ausrichtung des projektes eine lohnende strategie für den weiteren Verlauf ist.

„Wir für mehr“ im Kfz-Handwerk

im mai 2015 konnten wir in der Tarifrunde beweisen, dass „wir für mehr“ nicht allein der anspruch und die zielsetzung in der metall- und elektroindustrie ist: durch verhandlungsbegleitende warn-streiks, an denen sich auch die kolleginnen und kollegen aus un-seren betrieben beteiligten, konnte ein plus von 3,0 % zum 01. Juni 2015 und einer weitere erhöhung um 2,8 % zum 01. oktober 2016 durchgesetzt werden. letztere mit einer laufzeit bis 31. mai 2017.

Vor ort profitieren auch all jene betreuten betriebe des kfz-hand-werks von der Tarifrunde, die nicht unter den flächentarifvertrag fallen: die entgeltsteigerungen wurden hier ausnahmslos an die be-

schäftigten weitergegeben. im autozentrum hagelauer gilt seit dem 01. dezember 2015 auch wieder ein anerkennungstarifvertrag, durch den alle Tarifregelungen der fläche vollständig und ohne ausnahme anerkennt werden.

auch in zukunft wollen wir in enger abstimmung mit den betriebsrä-ten und den kolleginnen und kollegen vor ort dafür sorgen, dass die beschäftigten von der guten wirtschaftlichen entwicklung profitieren. eine stetig positive mitgliederentwicklung in den vergangenen mona-ten zeigt für uns, dass wir auf dem richtigen weg sind.

Die Arbeit der IG Metall Heilbronn-Neckarsulm im Kfz-

Handwerk wurde im Mai 2015 in den Verantwortungsbereich

unseres neuen Kollegen, Marco Grenz, gegeben. Nach zahl-

reichen Wechseln in der Betriebsbetreuung wollen wir in der

Branchenbetreuung wieder Kontinuität herstellen.

JahresberichT 20158

sBV / Frauen

Wer die Besten will, kann auf Frauen nicht verzichten!

dieser skandal – und nichts anderes ist diese ungerechtigkeit aus unserer sicht – wird noch deutlicher, wenn wir den prozentualen entgeltunterschied in Tage umrechnen:

Vom 1. Januar bis zum 19. März 2016, ganze 79 Tage also, haben Frauen im Jahr 2016 umsonst gearbeitet.

die frauenbewegung hatte viele Veränderungen angestoßen und vor-angetrieben. strukturelle benachteiligungen bestehen dennoch auch in der arbeitswelt. diese nehmen wir als ig metall nicht hin.

Noch immer Abstriche bei der Renteauch wenn die fragen zur Vereinbarkeit von familie und beruf mitt-lerweile als Thema aller beschäftigter gesehen wird, wird doch die kindererziehung mehrheitlich als aufgabe der frau definiert.

ebenso verhält es sich mit der rente: die traurige wahrheit ist, dass insbesondere frauen abstriche bei der rente machen müssen, weil sie weniger verdienen und weniger rentenpunkte sammeln können, wenn etwa erziehungszeiten ihre erwerbsbiografie unterbrechen und verändern.

Auch heute noch ist Geschlechtergerechtigkeit ein gesellschaftliches Thema, welches die Lebensrealitäten

von Frauen beeinflusst. Unsere Tarifverträge – wie beispielsweise der zum Entgeltrahmenabkommen (ERA)

– kennen keinen Unterschied in der Bezahlung von Männern und Frauen. Trotzdem müssen wir feststellen,

dass Frauen durchschnittlich rund ein Fünftel weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen.

Arbeitskreis SBV – Konstanter Austausch für kontinuierliche Verbesserungen

Die IG Metall Baden-Württemberg prägt ein Leitbild der Vertretungen der Menschen mit Behinderung.

Dieses bei den Betrieben vor Ort umzusetzen, war und ist oberstes Ziel des Arbeitskreises SBV.

im vergangenen Jahr wurden die kollegen kai loeprecht von der audi ag neckarsulm und andreas salzgeber von der kolbenschmidt gmbh, zu den Vorsitzenden des arbeitskreises gewählt. unser dank gilt dem kollegen michael blenk von der audi ag neckarsulm der dort viele Jahre als Vorsitzender tätig war.

gemeinsam mit den neugewählten Vorsitzenden und dem kollegen boris zirwes als zuständigem politischem sekretär der geschäfts-

stelle, wurden die sitzungen mit spezifischen fachvorträgen für den austausch der engagierten kolleginnen und kollegen genutzt. zusammen mit dem netzwerk, das dank der regelmäßigen sitzung entstanden ist, trägt dieser dazu bei, dass die Themen von menschen mit behinderungen in den betrieben verankert werden und sich ihre situation in der arbeitswelt verbessert.

„Unser Anspruch besteht darin, einen aktiven Part in den De-

batten um die Rolle der Frauen in Arbeitswelt und Gesellschaft

einzunehmen, und gemeinsame Lösungsansätze zu finden und

zu gestalten.

Neben der regelmäßigen Beteiligung auf überregionalen

Veranstaltungen, wie dem Bezirks- und Bundesfrauenaus-

schuss, wollen wir auch vor Ort die Frauenarbeit intensivieren

und haben aus diesem Grund den

Ortsfrauenausschuss reaktiviert, der

fortan viermal jährlich tagen wird. Er

soll engagierten Kolleginnen und Kol-

legen die Möglichkeit bieten, sich über

frauenpolitische Themen auszutau-

schen und für die Frauenarbeit in den

Betrieben zu vernetzen.“ Martina Teubner

9JahresberichT 2015

senioren / Bildung

Betriebsrats- und Vertrauensleuteklausuren32 klausuren in form von Tages- und wochenendveranstaltungen fanden im Jahr 2015 für betriebsräte, Vertrauensleute und weite-re funktionäre statt. inhalte waren sowohl betriebliche als auch gewerkschaftliche Themen. insgesamt nahmen 377 kolleginnen und kollegen an den klausuren teil.

Wochenendseminaremit 432 Teilnehmern bei wochenendseminaren wurde das Vorjahres-niveau überschritten. auch in diesem Jahr lag ein schwerpunkt in der Jugend- und Vertrauensleutebildung.

Seminare der Bildungsregion148 Teilnehmer haben im Jahr 2015 an den von der geschäftsstelle heilbronn-neckarsulm geplanten seminaren teilgenommen. der fokus bei den wochenseminaren – die über die bildungskoopera-tion ludwigsburg mit den geschäftsstellen heilbronn-neckarsulm, schwäbisch hall und Tauberbischofsheim durchgeführt werden – lag dabei auf betriebsratsschulungen.

Tagesseminarein zusammenarbeit mit der bildungskooperation ludwigsburg wur-den auch im Jahr 2015 Tageseminare für betriebsräte durchgeführt. mit 127 Teilnehmern aus der geschäftsstelle heilbronn-neckarsulm lag die beteiligung unter dem Vorjahresniveau.

Bildung für gute Interessenvertretung

1.666 Teilnehmer konnten wir bei den Seminaren im Jahr 2015 verzeichnen. Das bedeutet

eine Steigerung von stolzen 16,27 % gegenüber dem Vorjahr – bei gleich gebliebenen Ausgaben.

Der Schwerpunkt lag dabei auf Schulungen für Jugend, Vertrauensleute und Betriebsräte.

die aufwendungen für bildungsarbeit lagen im Jahr 2015 bei 149.142.79 euro. unberücksichtigt sind hierbei die zuschüsse des Vorstandes und des bildungsbudgets 2.

Finanzielle Aufwendungen

dazu gehören Tagesausflüge, besichtigungen, ein sommerfest sowie die jährliche zentrale seniorenversammlung in der neckarsulmer ballei. doch egal ob sitzung oder Veranstaltung – auch das gemütliche kommt nicht zu kurz.

Vertretung in der Delegiertenversammlungdie seniorenarbeit wird aus dem arbeitskreis ehrenamtlich orga-nisiert. der leitungskreis setzt sich aus 16 Vertretern der senioren in der delegiertenversammlung der ig metall heilbronn-neckar-sulm zusammen.

Seniorinnen und Senioren in der Geschäftsstelle

Sie sind aktiv, und eine starke GemeinschaftIm Bereich der Geschäftsstelle befinden sich insgesamt 4.651 Mitglieder im Ruhestand. Jeden Monat bietet der Arbeitskreis

Senioren im Neckarsulmer Paulusheim eine Arbeitskreissitzung an. Zudem werden zahlreiche weitere Aktivitäten geboten.

JahresberichT 201510

Bildung am Freitag

BaF – beliebtes Angebot für Funktionäre und MitgliederMittlerweile hat sich die Veranstaltungsreihe „Bildung am Freitag“ bei unseren Funktionären und Mitgliedern

herumgesprochen. Das Angebot ist sehr begehrt, vermittelt es doch erweiterte Kenntnisse über Politik,

Gesellschaft, Recht, Geschichte und betriebliche Themen.

neben der wissensvermittlung soll die reihe auch die kontakte zwischen funktionären und mitgliedern fördern. 2015 wurden zehn Veranstaltungstermine angeboten, an denen 372 gewerkschafter teilnahmen. manche Veranstaltungen waren so gut belegt, dass eine warteliste aufgelegt wurde.

Thema Termin Referent

Wirtschaftsdemokratie – Utopie oder Notwendigkeit

15. Januar 2016 prof. dr. heinz-J. bontrup / Q91816100801

TTIP 05. februar 2016 beate scheidt, Vorstand der ig metall / Q91816100802

Gefährdungsbeurteilung und psychische Belastungen

11. märz 2016 patrick ziegler, lee hecht harrison / Q91816100803

Wohnungssituation-mietrechtliche Entscheidungen am Beispiel der Mietpreisbremse

29. april 2016alfred huber, mieterbund heilbronn-franken e. V. Q91816100804

Die Pflege von Angehörigen: Beratung – Finanzierung – Unterstüt-zungsmöglichkeitenen

17. Juni 2016suse schiefer (diplompädagogin) landratsamt heilbronnQ91816100805

Betriebliche Altersvorsorge 28. oktober 2016referent aus der ig metall geschäftsstelleheilbronn-neckarsulm / Q91816100806

Krisen und Konflikte in Europa und ihre historischen Ursachen

18. november 2016werner schrott, ehem. zweiter bevollmächtigter der igm heilbronn-neckarsulm / Q91816100807

JahresberichT 201510

isto

ck/f

unst

ock

Teilnehmerstimmen:in einer anonymen abfrage waren die

rückmeldungen äußerst positiv – unter anderem mit statements wie diesen:

„der Vortrag war sehr interessant und ich gehe davon aus, dass es auch für die ande-

ren Teilnehmer interessant gewesen ist.die Vorschläge werde ich unserer ge-

schäftsleitung weitergeben – eventuell lässt sich das ein oder andere umsetzen“.

November 2015

„super Vortrag – informativ – bewertung auf der scala (0 bis 10 punkte) = 9,99

punkte.“November 2015

BaF aktuell2016 werden sieben Termine angeboten, die immer freitags ab 15:00 uhr in der geschäftsstelle heilbronn-neckarsulm stattfinden. im anschluss bietet ein gemeinsames abendessen raum für gespräche.

Die geplanten Themen für 2016:

Rechtsschutz 2011 - 2015Rechtsschutzart erledigt erstr. Wert erledigt erstr. Wert erledigt erstr. Wert erledigt erstr. Wert erledigt erstr. Wert

2011 2012 2013 2014 2015

Klageverfahren:Arbeitsgericht 134 € 540.736,22 87 € 522.092,08 86 € 589.610,76 113 € 1.277.361,97 120 € 1.127.884,95Sozialgericht 182 € 412.387,16 221 € 445.498,00 184 € 381.907,27 163 € 367.304,71 209 € 421.571,24GESAMT: 316 € 953.123,38 308 € 967.590,08 270 € 971.518,03 276 € 1.644.666,68 329 € 1.549.456,19

außergerichtlich durch VST:Arbeitsrecht 131 € 57.633,08 193 € 348.169,70 51 € 85.694,24 38 € 105.432,87 57 € 107.610,45Sozialrecht 63 € 182.077,14 35 € 26.144,47 5 € 90.000,00 15 € 23.421,00 9 € 2.984,88Anhörung Integrationsamt 6 € 123.500,00 4 € 50.000,00 4 € 116.200,00 2 € 77.000,00 1 € 50.000,00GESAMT: 200 € 363.210,22 232 € 424.314,17 60 € 291.894,24 55 € 205.853,87 67 € 160.595,33

Verfahren gesamt:Arbeitsrecht/Integrationsamt 271 € 721.869,30 284 € 920.261,78 141 € 791.505,00 153 € 1.459.794,84 178 € 1.285.495,40Sozialrecht 245 € 594.464,30 256 € 471.642,47 189 € 471.907,27 178 € 390.725,71 218 € 424.556,12GESAMT: 516 € 1.316.333,60 540 € 1.391.904,25 330 € 1.263.412,27 331 € 1.850.520,55 396 € 1.710.051,52

Rechtsberatungenin der Geschäftststelle 1136 968 1054 1011 910

Für unsere Mitglieder haben wir im o.g, Zeitraum€ 7.532.222,19

erstritten!

11JahresberichT 2015

recHtsstelle

BaF – beliebtes Angebot für Funktionäre und Mitglieder

die rechtsstelle machte im bereich des arbeitsrechts in 57 außerge-richtlichen Verfahren ansprüche von ig metall mitgliedern geltend und erstritt dabei 107.610,45 euro. in Verfahren vor dem integrations-amt wurden 50.000 euro an leistungen erzielt. in außergerichtlichen Verfahren im bereich des sozialrechts wurden ansprüche unserer mitglieder in höhe von 2.984,88 euro durchgesetzt.

darüber hinaus wurden im vergangenen Jahr 344 fälle an die dgb rechtsschutz gmbh abgegeben. diese erstritt für unsere mitglieder 1.127.884,95 euro in arbeitsgerichtlichen Verfahren und 421.571,24 euro in sozialrechtlichen fällen.

Personeller Wechsel der rechtssekretär und Jurist sebastian fay hat zum 31.12.2015 die geschäftsstellen verlassen und arbeitet seit dem 01.01.2016 in der bezirksleitung baden-württemberg als Tarifsekretär. seine nachfolge hat christina niedermeyer zum 01.12.2015 angetreten, so dass eine übergabe der laufenden Verfahren und eine gute einarbeitung gewähr-leistet war.

sie ist ebenfalls Juristin und setzt sich in der rechtsstelle für die inter-essen unserer mitglieder ein. zudem ist sie auch in der betriebsbetreu-ung tätig und unterstützt unsere betriebsräte in kollektivrechtlichen fragestellungen.

Geschäftsbericht Rechtsstelle 2015

In der Rechtsstelle haben die Mitglieder der IG Metall Heilbronn-Neckarsulm die Möglichkeit sich bei Fragen im

Arbeits- und Sozialrecht beraten zu lassen. Im Jahr 2015 wurden dort 910 Beratungstermine durchgeführt.

Erläuterungen zur Statistik:bei arbeitsrechtlichen Verfahren wird die außergerichtliche geltendmachung von der rechtsstelle durchgeführt.

widerspricht die gegenseite der geltendmachung, wird von der dgb-rechtsschutz gmbh ein gerichtsverfahren eingeleitet.

fälle im sozialrecht werden in den letzten Jahren frühzeitig zur bearbeitung an die dgb rechtsschutz gmbh weitergegeben.in den Jahren 2012 und 2013 hat die rechtsstelle eine aktenbereinigung durchgeführt und eine große zahl von altfällen abgeschlossen.

Rechtsschutz 2011 - 2015Rechtsschutzart erledigt erstr. Wert erledigt erstr. Wert erledigt erstr. Wert erledigt erstr. Wert erledigt erstr. Wert

2011 2012 2013 2014 2015

Klageverfahren:Arbeitsgericht 134 € 540.736,22 87 € 522.092,08 86 € 589.610,76 113 € 1.277.361,97 120 € 1.127.884,95Sozialgericht 182 € 412.387,16 221 € 445.498,00 184 € 381.907,27 163 € 367.304,71 209 € 421.571,24GESAMT: 316 € 953.123,38 308 € 967.590,08 270 € 971.518,03 276 € 1.644.666,68 329 € 1.549.456,19

außergerichtlich durch VST:Arbeitsrecht 131 € 57.633,08 193 € 348.169,70 51 € 85.694,24 38 € 105.432,87 57 € 107.610,45Sozialrecht 63 € 182.077,14 35 € 26.144,47 5 € 90.000,00 15 € 23.421,00 9 € 2.984,88Anhörung Integrationsamt 6 € 123.500,00 4 € 50.000,00 4 € 116.200,00 2 € 77.000,00 1 € 50.000,00GESAMT: 200 € 363.210,22 232 € 424.314,17 60 € 291.894,24 55 € 205.853,87 67 € 160.595,33

Verfahren gesamt:Arbeitsrecht/Integrationsamt 271 € 721.869,30 284 € 920.261,78 141 € 791.505,00 153 € 1.459.794,84 178 € 1.285.495,40Sozialrecht 245 € 594.464,30 256 € 471.642,47 189 € 471.907,27 178 € 390.725,71 218 € 424.556,12GESAMT: 516 € 1.316.333,60 540 € 1.391.904,25 330 € 1.263.412,27 331 € 1.850.520,55 396 € 1.710.051,52

Rechtsberatungenin der Geschäftststelle 1136 968 1054 1011 910

Für unsere Mitglieder haben wir im o.g, Zeitraum€ 7.532.222,19

erstritten!

rechtsschutzart erledigt erledigt erledigt erledigt erledigt erstr. werterstr. werterstr. werterstr. werterstr. wert

Für unsere Mitglieder haben wir im o.g, Zeitraum 7.532.222,19 erstritten!

JahresberichT 201512

sozialpolitik / Finanzen und HausHalt

Mitgliederentwicklung: Fast 31.700 Mitglieder 20152015 war ein im besten Wortsinne stabiles Jahr: Genau 31.692 Mitglieder

waren am Stichtag 31. Dezember 2015 registriert.

Aufs Jahr gesehen konnten wir somit: die mitgliederzahl stabilisieren ein plus von 3,5 % bei den gesamtmitgliedern

und 4,1 % bei den Vollbeitragszahlern verzeichnen 2.026 neue gewerkschaftsmitglieder gewinnen

maßgeblich hierfür waren die werbeerfolge in einigen betrieben, die organisierung von leiharbeitnehmern sowie die reduzierten austritte.

Neue Auszubildende:2015 wurden in den betreuten betrieben 646 auszubildende einge-stellt. unser ziel ist es auch weiterhin, bei diesem ausbildungsjahr-gang 80 % für die ig metall zu gewinnen. dies wollen und werden wir durch weitere gründungen von Jugend- und auszubildenden-vertretungen unterstützen. aktuell stehen diese bei 34 und haben

somit ein historisches hoch erreicht. momentan sind ca. 68 % davon mitglied – ansporn genug für die nächsten monate.

Betriebe: mit allein 1.126 neuaufnahmen haben die betrieblichen funktionäre in der fa. audi ag ein hervorragendes ergebnis erreicht. zum größten Teil ist dies auf die gute werbung bei den leiharbeitnehmern und angestellten zurückzuführen. Ausblick: aufgrund der aktuellen konjunkturellen entwicklung ist von einer nachlassenden beschäftigungsdynamik auszugehen. mit 1.440 neuaufnahmen soll die mitgliederzahl auf diesem hohen niveau stabilisiert werden. schwerpunktthemen für 2016 sind die bereiche angestellte und Jugend. für die kommende Tarifrunde wollen wir die mitgliederwerbung weiter forcieren.

isto

ck/m

ikda

m

Finanzen und Haushalt 2015

aufgrund der stabilen rahmenbedingungen konnte die geschäfts-stelle den mitgliederbestand halten und weiter ausbauen (stand 2015 = 3.1692 und 2.026 neuaufnahmen). mit den zinseinnahmen konnte der ortskassenbestand um 319.173 euro auf 5.189.823 euro erhöht werden. das anlagevermögen beträgt 278.592 euro. die geschäftsstelle hat eine ausgewogene ausgabenstruktur und ver-fügt eigenständig über mittel, um die wichtigen zukunftsaufgaben erfolgreich anzugehen. selbstverständlich ist dabei der sorgsame umgang mit den beiträgen unserer mitglieder.

Finanzentwicklungalles in allem erzielte die geschäftsstelle einnahmen in höhe von 2.484.765 euro. darin enthalten sind die ortskassenanteile an den beitragseinnahmen in höhe von 2.087.299 euro. die gesamtausga-ben liegen bei 2.165 euro. das betriebsergebnis (ohne zinsen) liegt bei 226.371 euro. 2015 konnten wir trotz des deutlich niedrigeren zinsniveaus ein zinsergebnis von 92.802 euro verzeichnen. mit den außerordentlichen erträgen beträgt das gesamtergebnis im Jahr 2015 319.173 euro.

Bildungsausgabenmit ausgaben von 148.980 euro hat unsere geschäftsstelle die bil-dungsarbeit für aktive mitglieder finanziert. neben den zuschüssen vom Vorstand der ig metall wurden mittel aus der ortskasse bereit gestellt. bildungsarbeit ist ein wichtiger bestandteil der arbeit der geschäftsstelle vor ort. die geschäftsstelle wird auch weiterhin

die bildungsausgaben auf einem hohen niveau halten. Verstärkt soll das in die bildung unserer Vertrauensleute, aber auch in die bildung am freitag eingesetzt werden.

Ergebnis 2015 und Aussichtender Jahresüberschuss von 319.173 euro führte am Jahreswechsel zu einem ortkassenbestand von 5.189.823 euro. Trotz rückläufiger zinseinnahmen ist die stabilität, eigenständigkeit und handlungs-fähigkeit der geschäftsstelle gesichert. auf grundlage der gemein-sam mit dem ortsvorstand aufgestellten planungen ist auch im Jahr 2016 von einem positiven Jahresergebnis auszugehen.

13JahresberichT 2015

FinanzüBersicHt

13JahresberichT 2015

Finanzübersicht

Finanzübersicht

2010 2011 2012 2013 2014 2015Einnahmen Ortskassenanteil 1 % Zahler 1.303.866 1.377.441 1.472.436 1.534.054 1.586.033 1.667.511Ortkassentanteil Nicht 1 % Zahler 104.782 106.058 110.639 113.175 114.629 119.788Ortkassentanteil Sockelbeitrag 300.000 300.000 300.000 300.000 300.000 300.000Neuaufnahmen 36.733 53.342 45.048 33.125 33.695 58.678Zuschüsse 3.000 29.800 41.399 32.000 38.019Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln 3.506 3.213 1.945 1.926 2.391Zinserträge 135.325 120.852 133.853 124.687 103.785 92.802Erträge aus Personal 19.960 24.602 9.161 5.790 15.358 19.417Erträge aus Verwaltung 20.828 22.560 23.341 30.582 33.867 37.179Erträge aus Agitation 128.024 120.590 120.572 144.612 156.083 148.980Sonstige Erträge 2.250 321 13.062Auflösung MitgliederwerbebugdetSumme der Erträge 2.049.518 2.134.201 2.248.384 2.342.431 2.377.376 2.484.765

AusgabenPersonalGehälter/Umlagen 769.240 815.003 863.600 840.425 935.387 950.816Soziale Abgaben 345.460 340.288 347.427 350.756 380.703 402.488VerwaltungskostenMiete/Mietnebenkosten für Räume 77.558 74.836 76.140 86.096 85.574 83.509Aufwand für Geschäftsausstattung 26.700 29.003 36.838 38.334 41.974 50.080Bürobetriebskosten 27.026 25.244 43.611 31.977 25.902 37.762Aufwand für Datenverarbeitung 17.585 19.249 16.369 18.091 9.233 20.132Post/Telecom 25.243 24.672 29.046 24.545 23.083 22.943KfZ/Reisekosten für HA 65.320 72.808 70.185 89.638 68.354 82.347Finanzierungs- / Kassierungskosten 8.173 9.543 10.338 9.763 9.045 9.847Sonstiges 12.820 6.608 10.312 4.701 7.469 22.257AgitationskostenAufwand für wirtschaftl. Geschäftsbetrieb 7.737 6.460Veranstaltungen/Tagungen 73.464 62.154 89.906 135.267 104.601 99.483Seminare 125.191 134.011 157.174 170.123 157.944 150.017Druckerzeugnisse 48.000 41.629 44.859 54.291 60.030 44.915Spenden/Beiträge 19.799 18.050 18.014 25.864 19.596 18.164Repräsentation/Werbung 102.521 110.496 140.152 155.502 164.575 170.832Urabstimmung/ StreikSonstige Aufwendungen 2.932 5.250 2.704

Summe der Ausgaben 1.754.769 1.783.594 1.959.221 2.044.537 2.093.470 2.165.592

Ergebnis 294.749 350.607 289.163 297.894 283.906 319.173

Ergebnis ohne Zinseinkünfte 159.424 229.755 155.310 173.207 180.121 226.371

JahresberichT 20151414

zaHlen / daten / Fakten

JahresberichT 201514

Die Geschäftsstelle in Zahlen

Leistungen für Mitglieder2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

Unfallversicherung 39.232 48.294 60.950 49.615 77.382 21.311 34.130

Notlage 1.900 2.700 1.900 3.000 2.000 2.200 900

Sterbegeld 111.999 117.560 131.894 122.148 132.485 127.961 148.991

Unterstützung Rentner 103.922 102.089 107.129 75.196 60.982 90.717 99.819

sonstige Leistungen 6.010 6.969 6.603 6.645 11.489 3.491 14.187

Summe 263.063 277.612 308.476 256.604 284.338 245.680 298.027

Die Geschäftsstelle in Zahlen

2010 2011 2012 2013 2014 2015 Mitgliederentwicklung

Mitglieder 29.087 30.073 30.607 30.624 30.633 31.692Veränderung Vorjahr % 0,9 3,4 1,8 0,1 0,0 3,5Vollbeitragszahler 22.297 23.349 23.827 23.775 23.858 24.814Veränderung Vorjahr % 1,4 4,7 2 -0,2 0,3 4

Beitragsentwicklung

Beitrag in Euro 25,13 25,58 26,81 27,75 28,38 29,06Veränderung Vorjahr % 0 1,8 4,8 3,5 4,69 2,4

Finanzen

Ortskasse in Euro 3.646.920 3.997.530 4.296.459 4.587.273 4.844.676 5.189.823Veränderung Vorjahr % 8,79 9,61 7,48 6,77 5,61 7,12Anlagevermögen in Euro 204.453 177.138 217.395 288.640 243.394 278.592

Beschäftigte in der VerwaltungsstelleHauptamtliche 5,7 6 6 7 7 8Verwaltungsangestellte 5 5,1 5,5 4,8 4,8 5Projekte 0 0 0 0 0 0

Tariferhöhungen

Metallindustrie in % 320 € EZ 2,7 4,3 3,4 2,2 3,4KfZ Handwerk in % 1,6 1,9 4,0 2,8 2,8 3,0

Rechtsschutz

Erfolgswert in Mio. 1,07 1,32 1,39 1,26 1,85 1,71Beratungen 1179 1136 968 1054 1011 910

Leistungen für Mitglieder (Freizeitunfallversicherung, Rückerstattung Rentner, Sterbegeld u.a.)Summe in Euro 277.612 308.476 256.604 284.338 245.680 298.027

* ab 2000 umstellung auf 1%-zahler ** bezugszahl Vollbeitragszahler

Geschäftsstelle

15JahresberichT 2015

gremien / personal

Die Gremien der IG Metall Heilbronn-NeckarsulmOrtsvorstandluz, rudolf1. bevollmächtigterbis 2/15

unser, michael1. bevollmächtigterab 2/15

kuhnle, oliver2. bevollmächtigterab 2/15

bartsch, Theofibroab 11/12

david, berndkaco

glücklich, silkeamphenol Tuchel

guldi, angela audi ag

häfele, rudolfaudi ag

halama, hans Jürgenillig

heinemann, saschaks aTag ab 06/14

klotz, rolf audi ag

kuhnle, olivergiwbis 08/12

mews, Jürgenaudi ag

müller, wolfgangks aTag bis 06/14

rank, norbertaudi ag

reischle, klausatmel

reuter, bernwardVishay

schaff, Joseflayher

schirmer, raineraudi ag

stark, roland ks pierburg ag

storbeck, kerstinbosch abstatt

woerle, Jürgenbeyerdynamic

Revisorenguldi, angelaaudi agab 02/13

reuter, bernwardVishay

schirmer, raineraudi agbis 02/13

woerle, Jürgenbeyerdynamic

TarifkommissionMetall + Elektroindustriebartsch, Theofibro

david, berndkaco

halama, hans Jürgenillig

kuhnle, olivergiwbis 08/12

luz, rudolfig metallbis 2/15

mack, alexandraks/msi

mähr, matthiasläpple blechab 11/12

mayerhöffer, alfonsaudi agbis 6/14

mews, Jürgenaudi ag

meyer, helmutbosch abstatt

petrack, udoThyssenkrupp se

alexander, reinhartaudi agab 6/14

reuter, bernwardVishay

scholze, christineamphenol Tuchel

stark, roland ks pierburg ag

unser, michaelig metallab 2/15

bzl Jugendmandatnadine krennaudi ag

Textil + Bekleidunghayne, wilfriedweilbacher

nnhagelauer

zeyer, udoasw

Textil + bekleidung

bauer, raymondfaurecia neuenstadt

(stand: februar 2016)

Personal der IG Metall Heilbronn-Neckarsulm

15JahresberichT 2015

2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

Unfallversicherung 39.232 48.294 60.950 49.615 77.382 21.311 34.130

Notlage 1.900 2.700 1.900 3.000 2.000 2.200 900

Sterbegeld 111.999 117.560 131.894 122.148 132.485 127.961 148.991

Unterstützung Rentner 103.922 102.089 107.129 75.196 60.982 90.717 99.819

sonstige Leistungen 6.010 6.969 6.603 6.645 11.489 3.491 14.187

Summe 263.063 277.612 308.476 256.604 284.338 245.680 298.027

Unser, Michael1. bevollmächtigter geschäftsführungTarif-, struktur- und beschäftigungspolitik

Kuhnle, Oliver2. bevollmächtigter und kassiererbildung, mitglieder

Curkovic, Ivangewerkschaftssekretäraug, migration, erschließungsbeauftragter

Ergenzinger, Jürgengewerkschaftssekretär

Grenz, MarcogewerkschaftssekretärÖffentlichkeitsarbeit, handwerk

Niedermeyer, Christinagewerkschaftssekretärinarbeits- und sozialrecht

Walter, MartinagewerkschaftssekretärinJugend, frauen

Zirwes, BorisgewerkschaftssekretärsbV, leiharbeit, Textil

Hilgenberg, AngelaVerwaltung

Lago, Ingemitgliederbetreuung

Ogaza, Heideleistungen und finanzen

Schall, Sabrinabildung

Serwe, Gabirechtsschutz

Zdenek, Carmensekretariat geschäftsführung

(stand: februar 2016)

Impressum

Herausgeber:ig metall heilbronn-neckarsulmsalinenstraße 9 , 74172 neckarsulmwww.neckarsulm.igm.de

Text & Gestaltung:agentur si-de-punktwww.sidepunkt.deigm heilbronn-neckarsulm

Fotoquellen:igm neckarsulm,stand: märz 2016istock / funstock