Jakobsweg 2013

4
IHR REISEBÜRO spezial Veranstalter: DER SPANISCHE JAKOBSWEG: Rom des Westens – Santiago de Compostela l Königliche Resi- denzen und Herbergen l Kathedralen, Kirchen und Altäre l Kunst, Kultur und Lebensart l Wandermöglichkeiten in herrlicher Land- schaft l Ausgesuchte Hotels mit Komfort und Charme l Linienflüge mit EL CAMINO Ihr Reisetermin: 14.09. – 23.09.2013

description

Jakobsweg 2013

Transcript of Jakobsweg 2013

Page 1: Jakobsweg 2013

IHR REISEBÜRO spezial

Veranstalter:

DER SPANISCHE JAKOBSWEG: Rom des Westens– Santiago de Compostela l Königliche Resi-denzen und Herbergen l Kathedralen, Kirchenund Altäre l Kunst, Kultur und Lebensart lWandermöglichkeiten in herrlicher Land-schaft l Ausgesuchte Hotels mit Komfort undCharme l Linienflüge mit

EL CAMINO

Ihr Re

iseter

min:

14.09

. – 23

.09.20

13

Page 2: Jakobsweg 2013

Der Jakobsweg: Nicht erst seit Hape Kerke-ling nach Santiago de Compostela pilgerte,zählt der Jakobsweg zu den berühmten und

beliebten Pilgerpfaden. „Unterwegs sein“ aufdem Jakobsweg ist etwas ganz Besonderes. Ein-zigartig die Mischung aus Naturerlebnissen, demBesuch der historischen Kunst- und Baudenk-mäler, der Begegnung mit der Bevölkerung und -vielleicht auch mit sich selbst.

Auf unserer ausgesuchten Route werden wir dieHöhepunkte des Jakobsweges entdecken, römi-sche, romanische, barocke und islamische Kunstbewundern und herrliche Naturlandschaftengenießen. Kleinere Wanderungen, ohne größerenAnspruch auf Kondition, lockern einzelne Tagese-tappen auf. Eine Reise für Spanienkenner undsolche, die es werden wollen!

Anmerkung zu den Wanderungen:Die angebotenen Wanderungen sind selbstverständlichfreiwillig. Je nach Tagesform können Sie entscheiden, ob Siedaran teilnehmen möchten oder die Strecke lieber mitdem Bus zurücklegen. Zum Teil ist es auch möglich, Teil-strecken der Wanderungen mit dem Bus zu fahren. Nähe-res erläutert Ihnen Ihr Reiseleiter vor Ort.

Reiseprogramm:1. Tag: DEUTSCHLAND – BILBAO – PAMPLONA Flug- oderBahn-Anreise nach Frankfurt/M. (fakultitiv). Gemeinsa-mer Linienflug mit LUFTHANSA nach Bilbao. Nach AnkunftWeiterfahrt durch die herrliche Hügellandschaft Guipuzcoasnach Pamplona. Die Stadt kam durch Ernest Hemingway zuWeltruhm, in dem dieser in seinem Roman Fiesta die Stier-rennen unsterblich machte, die alljährlich zum San Fermín-Fest stattfinden. Nachdem Sie Ihr Hotel bezogen haben,unternehmen Sie noch einen etwa zweistündigen Rundgangdurch die Altstadt Pamplonas, bei dem Sie u.a. das Renais-sance-Rathaus, die Kirche San Saturnino, den berühmtenStierlaufweg und die Plaza Major sehen. A

2. Tag: PAMPLONA – BURGOS Auf dem Jakobsweg führtunsere Tagesetappe zuerst zur Anhöhe des Alto del Per-dón. Von dort aus unternehmen Sie eine erste Wanderungauf dem Jakobsweg zur Eremita de Eunate (F ca. 8 km).Von diesem geheimnisvollen Bau scheint eine seltsameAnziehungskraft auszugehen. Ob er tatsächlich als Grab-kapelle gedient hat oder ob er vom Templerorden – inAnlehnung an den Grundriss der Jerusalemer Grabkirche– als Stiftskirche erbaut wurde, ist umstritten.

Nach einer Besichtigung fahren Sie weiter über Obanosnach Puente la Reina, wo sich die beiden Pilgerwege ausAragón und Navarra zum Camino Francés vereinen. Dieberühmte, aus dem 11. Jahrhundert stammende fünfbo-gige Brücke Puente La Reina über die Río Arga hat trotzder tausenden von Pilgern, die jährlich ihre Dienste nutzen,die Jahrhunderte gut überdauert. Sie werden der KircheSanta María del Crucifijo, eine Templerkirche aus dem 11.Jh., einen kurzen Besuch abstatten. Das Kruzifix in derKirche soll ein Pilger aus Deutschland bis hierher getra-gen haben.

Nach einer Mittagspause, in der Sie zum ersten mal dieberühmten Tapas kosten können fahren Sie weiter nachEstella und bewundern das hübsche Figurenportal der Kir-che San Sepulcro. Kurz hinter Estella wartet am KlosterIrache eine Überraschung auf Sie.

Weiter geht die Fahrt nach Nájera, ehemals Residenz derKönige von Navarra. Von Najera aus führt eine schöneWanderung (F ca. 6 km) durch die Weinfelder des Riojanach Azofra.

Ihr letzter Halt auf der heutigen Etappe ist der Ort SantoDomingo de la Calzada. Seine Entstehung verdankt dieStadt ihrem Namenspatron Santo Domingo, der sich im11Jh. für die Befestigung der Straßen und den Bau einerBrücke, einer Herberge und eines Hospital einsetzte. DerHeilige wird immer zusammen mit einer Henne undeinem Hahn gezeigt. Am Abend Ankunft in Burgos. F/A

3. Tag: BURGOS – KARTAUSE VON MIRAFLORES – BURGOSAm heutigen Vormittag unternehmen Sie einen Besichti-gungsrundgang in Burgos, die mit Abstand wichtigste Pil-gerstation auf dem Weg nach Santiago. Die Altstadt, die Siedurch das Stadttor Arco de Santa María betreten, ist leichtzu Fuß zu erkunden. Die Kathedrale mit ihrer mächtigen,gotischen Fassade ist das allüberragende Bauwerk.

Nach einer Mittagspause fahren Sie hinaus zur Kartausevon Miraflores Das beeindruckendste Kunstwerk in dergotischen Klosterkirche ist der herrliche Alabaster-Sarko-phag der Eltern Isabelas der Katholischen inmitten desAltarraumes. Links daneben ein weiterer, fein ziselierterAltar für den jung verstorbenen Bruder Isabelas, Alfonso.

Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. F/A

Jakobsweg

Puente la Reina

Welterbe der UNESCO: PILGERWEG NACH SANTIAGO DE COMPOSTELA, KATHEDRALE VON BURGOS, ALTSTADT VON SANTIAGO DE

COMPOSTELA

El Camino – der spanische JakobswegDeutschland ( Bilbao n Pamplona (1Ü) n F Burgos (2Ü) n F León (2Ü)

n F Ponferrada (1Ü) n Santiago de Compostela (3Ü) n Porto ( Deutschland

10-Tage-Reise, Linienflüge, zentrale, ausgesuchte hhh-/hhhh-Hotels: p. P. ab N1.598,-

Page 3: Jakobsweg 2013

4. Tag: BURGOS – LEON Nach dem Frühstück fahren Sieüber Olmillos de Sasamon nach Hontanas. Von dort ausführt eine etwa 90-minütige Wanderung (F ca. 6 km) zurKlosterruine von San Antón. Weiterfahrt nach Castrojeriz,einem typischen Ort am Pilgerweg. Ein kurzer Spaziergangführt durch den verschlafenen Ort, der einst von den West-goten gegründet wurde.

Vorbei am Canal de Castilla gelangen Sie mit dem Busnach Frómista. Zwischen Scheunen und Wohnhäusernverborgen steht ein Kleinod: die Kirche San Martín, einzi-ges Überbleibsel eines einst mächtigen benediktinischenKlosters, die ohne Zweifel zum Schönsten gehört, was dieRomanik in Europa hervorgebracht hat.

Weiterfahrt nach Carrión de los Condes zu einer Mittags-pause. Danach führt Sie eine weitere Wanderung über dieeindrucksvolle Tierra de Campos von Carrion von Bustillodel Páramo nach Calzadilla de la Cueza (F ca. 7,5 km).

Im Anschluss Weiterfahrt nach Sahagún. Sehr deutlich las-sen sich hier die Einflüsse islamischer Kultur auf diechristlichen Sakralbauten erkennen. Die sehenswerteromanische Backsteinkirche San Tirso ist ein gutes Bei-spiel für diesen sogenannten Mudéjar-Stil. Am Abenderreichen Sie León. F/A

5. Tag: LEON Vormittags zeigen wir Ihnen auf einer geführ-ten Stadtbesichtigung die alte Römergründung León. Dieehemalige Königsstadt hat mit ihrer prächtigen Kathedraleund dem alten römischen Viertel Sehenswürdigkeitenersten Ranges aufzuweisen. Das eindrucksvolle Gottes-haus Santa María de Regla aus dem 13. Jh., am Rande derrömischen Stadtmauer errichtet, verkörpert eines der her-vorragendsten Werke der Frühgotik auf spanischemBoden, eng verwandt mit den Kathedralen von Reims undChartres in Frankreich. Die älteste Kirche Leóns ist dieromanische Real Basílica San Isidoro. Die bunten undlebendigen Fresken im Pantheon Real, gelegentlich auch alsdie „sixtinische Kapelle“ Spaniens bezeichnet, gehören zuden wenigen erhaltenen Zeugnissen romanischer Malereiin Spanien.

Der Nachmittag steht in der wunderschönen AltstadtLeóns zu Ihrer freien Verfügung. F/A

6. Tag: LEON – ASTORGA – MONTES DE LEÓN – PONFER-RADA Nach dem Frühstück fahren Sie in die BischofsstadtAstorga. Bei der Ausfahrt aus León halten Sie nach amfrüheren Kloster des Santiagoritterordens San Marcos, einprächtiger Renaissancebau, der inzwischen zu einemParador umgebaut wurde.

Reisetermine, Preise p. P. in N:

Mindestteilnehmerzahl: 18 PersonenMaximale Teilnehmerzahl: 28 PersonenDie Mindestteilnehmerzahl sollte 60 Tage vor Reise -beginn erreicht sein. Bei Nichterreichen der Mindest -teilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Reise bis spätestens drei Wochen vor Reisetermin abzusagen.

Hotelübersicht:Ort Nächte Hotel LandeskategoriePamplona 1 AC Ciudad de Pamplona HHHH

Burgos 2 Rice HHHH

Leon 2 Conde Luna HHHH

Ponferrada 1 El Castillo HHHH

Santiago 3 San Lorenzo HHH

Im Reisepreis inklusive:hLinienflüge mit LUFTHANSA von Frankfurt/M. nach

Bilbao und von Porto nach Frankfurt/M. in Economy-Klasse, 23 kg Freigepäck je Person

hFlughafensteuern, Sicherheitsgebühren und Kerosin-zuschläge (Stand November 2012)

hTransfers und Überlandfahrten im komfortablen, klimatisierten Reisebus

hFührung und Betreuung durch einen qualifizierten,Deutsch sprechenden Reiseleiter ab/bis Frankfurt/M.zzgl. vorgeschriebene Lokalreiseleiter in Burgos, Leónund Santiago de Compostela

hAusführliches Besichtigungsprogramm inkl. Eintritts-gebühren

h9 Übernachtungen in den genannten Hotels in Dop-pel- und Einzelzimmern mit Bad/Dusche und WC

hVerpflegung gem. Ausschreibung: F = Frühstück,A = Abendessen

hReiseführer pro Buchung/Zimmer

Nicht eingeschlossene Leistungen:Nicht genannte Mahlzeiten, Getränke zu den Mahlzeiten,Trinkgelder, persönliche Reiseversicherungen, Ausgabendes persönlichen Bedarfs, sons tige, nicht genannte Leis -tungen

Fakultativ zubuchbar: Preise je PersonRail & Fly, 2. Klasse inkl. ICE-Nutzung v 60,-

Innerdeutscher LUFTHANSA-Anschlussflug v 40,-

Einreisebestimmungen:Bitte beachten Sie die Einreisebestimmungen für Spanien. Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gül-tigen Personalausweis oder Reisepass. Besondere Imp-fungen sind z.Zt. nicht vorgeschrieben.

Veranstalter/Reisebedingungen: Es gelten die Reisebedingungen des Veranstalters BAVARIAFERNREISEN GmbH, 61118 Bad Vilbel

In Astorga besuchen Sie den im neogotischen Stil gestaltetenerzbischöflichen Palais, den der katalanische ArchitektGaudí als faszinierendes, in weißem Granit gehaltenesMärchenschloss erschaffen hat. Im Inneren befindet sichheute ein sehenswertes Museum zum Jakobsweg.

Entsprechendes Wetter vorausgesetzt, schlagen wir eineWanderung auf dem Jakobsweg von Rabanal zumberühmten, aber schlichten Eisenkreuz Cruz de Ferro vor(F ca. 8 km) vor. Einem heidnischen Ritual folgend, tru-gen Pilger einen Stein bis hierher, um ihn an dieser Stelleabzulegen.

Weiterfahrt durch enge, teils halbverlassene Dörfchen wieManjarin und El Acebo nach Riego de Ambros. Von dortaus führt eine etwa 90-minütige Wanderung bergab nachMolinaseca (F ca. 6 km). Nach einem Aufenthalt in demhübschen Ort erreichen Sie nach kurzer Fahrt Ihr Hotelin Ponferrada. F/A

7. Tag: VILLAFRANCA DEL BIERZO – O’CEBREIRO – PORTO-MARIN – SANTIAGO DE COMPOSTELA Nach dem Frühstückfahren Sie weiter nach Pieros im Herzen des Weinbauge-bietes Bierzo. Von hier führt eine Wanderung über Vallvilledel Arriba nach Villafranca del Bierzo (F ca. 6km). Hierbesichtigen Sie die romanische Santiago-Kirche mit derPuerta del Perdón, dem Vergebungstor. Für kranke underschöpfte Pilger war diese Kirche die Rettung – denn hiererhielten diejenigen, die den Weg nach Santiago nichtmehr schafften, ebenfalls die Absolution.

Entlang der Sierra de El Courel geht es weiter nach O’Cebreiro. In diesem urigen, galicischen Dörfchen isteine Gruppe von „Pallozas“ erhalten, keltische fensterlose,strohgedeckte Rundhäuser. Hier befindet sich auch eineunscheinbare frühromanische Kirche aus dem 9. Jh.

Weiterfahrt über Sarria nach Portomarín. Dieser Ortwurde in den 60er Jahren des 20. Jhd. wegen des Bauseines Stausees vollständig auf eine Anhöhe verlegt. Wahr-zeichen des Städtchen ist die mächtige, einschiffige KircheSan Nicolas, die ebenfalls vollständig zerlegt und wiederaufgebaut wurde.

Auf dem Weg zur letzten Wanderung machen Sie einenAbstecher zur schönen romanischen Kirche von Vilar deDonas. Die Wanderstrecke auf dem Jakobsweg führt durchtypisch galicische Landschaft von Melide über Boentenach Castañeda (F ca. 7km).

Weiter geht die Fahrt nach Santiago de Compostela mitHalt auf dem Monte del Gozo, dem „Hügel der Freude“,von dem aus die Pilger zum ersten Mal das Ziel ihrer Pil-gerfahrt - die Kathedrale von Santiago de Compostela -erblicken. F/A

8. Tag: SANTIAGO DE COMPOSTELA Die Altstadt von San-tiago verströmt mit ihren alten Bauten und den mittelal-terlichen Straßen mit ihren Bogengängen, in denen sichBars, Restaurants und allerlei Souvenirgeschäfte anein-ander reihen, eine unnachahmliche Atmosphäre. DasHauptaugenmerk Ihres vormittaglichen Besichtigungs-Rundganges gehört der Kathedrale, die mächtig zwischenden Plätzen Plaza de las Platerías, Plaza de Quintana undPlaza del Obradoiro aufragt.

Der Nachmittag steht Ihnen in Santiago de Compostela zurfreien Verfügung. F/A

9. Tag: SANTIAGO DE COMPOSTELA – PADRON – CARNOTA –KAP FINISTERRE Für den heutigen Tag haben wir einenganztägigen Ausflug ans „Ende der Welt“ für Sie vorgesehen:Durch die Sierra de Barbanza fahren Sie Richtung Atlantik,den Sie bei Noia erreichen. Entlang der zerklüfteten Küstekommen Sie über Muros nach Carnota. Hier besichtigen Sieden größten Hórreo Galiziens, einen typischen Getreide-speicher. Über Cée erreichen Sie dann Fisterra und wanderndie letzten knapp 6 km zum Cabo Finisterre, den west-lichsten Punkt Galiziens. Anschließend fahren Sie zurückzum kleinen Fischerort Fisterra. Hier können Sie währendeiner Mittagspause in den kleinen Hafenlokalen die Spe-zialitäten der Küste genießen, Fisch und Scampis (fakul-tativ).

Auf dem Rückweg nach Santiago besuchen Sie die gotische„Puente Maceira“ über den malerischen Río Tambre. DieBrücke stammt aus dem 14. Jahrhundert und bietet einenherrlichen Blick über einen kleinen Wasserfall, mehrereMühlen und ein mittelalterliches Anwesen.

Am Abend habe wir ein Abschiedsabendessen in einemurigen Restaurant in der Altstadt von Santiago für Sie vor-gesehen. F/A

10. Tag: SANTIAGO DE COMPOSTELA – PORTO – DEUTSCH-LAND Gegen Mittag eine Transfer-Fahrt hinüber nach Por-tugal zum Flughafen von Porto, von wo aus Sie am Nach-mittag Ihren Heimflug nonstop in Richtung Frankfurt/M.antreten. Weiterreise per Flug oder Bahn zu Ihrem Hei-matflughafen/Heimatort (fakultativ). F

Ende einer begeisternden Reise.

im DZ EZ-ZuschlagTour-Code: 2ERJW0800M14.09. – 23.09.2013 1.598,- 270,-

Portomarín, Kirche San Nicolas

Santiago de Compostela

Page 4: Jakobsweg 2013

1. Abschluss des Reisevertrages1.1 Mit Ihrer Anmeldung bieten Sie BAVARIA FERNREISEN denAbschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Grundlage dieses Angebotssind unsere Reiseausschreibung und die ergänzenden Informationen zurjeweiligen Reise.1.2 Reisevermittler (z.B. Reisebüros) und Leistungsträger (z.B. Hotels,Beförderungsunternehmen) sind von BAVARIA FERNREISEN nicht bevoll-mächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherun-gen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern,über unsere vertraglich zugesagten Leis tungen hinausgehen oder im Wider-spruch zur Reiseausschreibung stehen.1.3 Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich, telefonisch, per Telefaxoder auf elektronischem Weg (e-Mail, Internet) vorgenommen werden. Beielektronischen Buchungen bestätigen wir den Eingang der Buchung unver-züglich auf elektronischem Weg. Diese Eingangsbestätigung stellt nochkeine Bestätigung der Annahme des Buchungsauftrags dar.1.4 Die Buchung erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmel-dung mitaufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung derAnmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine ent-sprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderteErklärung übernommen hat.1.5 Der Vertrag kommt mit der Annahme durch BAVARIA FERNREISENzustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüg-lich nach Vertragsschluss werden wir Ihnen eine Reisebestätigung übermitteln.Hierzu sind wir nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Reisendenweniger als 7 Tage vor Reisebeginn erfolgt.1.6 Weicht unsere Annahmeerklärung von Ihrer Anmeldung ab, so liegthierin ein neues Angebot von BAVARIA FERNREISEN. Wir halten uns an die-ses Angebot 10 Tage gebunden. Der Vertrag kommt auf der Grundlage die-ses neuen Angebots zustande, wenn Sie uns innerhalb dieser Frist dieAnnahme erklären bzw. eine Anzahlung oder die Restzahlung leisten.

2. Bezahlung2.1 Mit Vertragsabschluss und gegen Aushändigung des Sicherungs-scheines wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Gesamt reisepreises fäl-lig. Die Prämie für eine Reiserücktrittskosten-Versicherung leisten Sie bittemit Ihrer Anzahlung.2.2 Die Restzahlung ist, wenn nicht anders vereinbart, bis 20 Tage vor Rei-seantritt zu leisten. Die teilweise und/oder vollständige Zahlung darf nurgegen Aushändigung des Sicherungsscheines erfolgen.2.3 Leistet der Reiseanmelder die Anzahlung und/oder Restzahlung nichtentsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so sind wir berechtigt,nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und denReiseanmelder mit Rücktrittskosten gem. Ziffer 5.3 bis 5.7 zu belasten.2.4 Die Reiseunterlagen werden erst nach vollständigem Zahlungseingangbei uns ausgehändigt bzw. versandt. In Ihrem eigenen Interesse sollten Siediese nach Erhalt sorgsam prüfen.

3. Leistungsänderungen3.1 Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus den Reise-und Leis tungsbeschreibungen von BAVARIA FERNREISEN und aus den hier-auf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung/Vereinbarung. 3.2 Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbartenInhalt des Reise vertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werdenund von BAVARIA FERNREISEN nicht wider Treu und Glauben herbeigeführtwurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind undden Gesamt zuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.3.3 Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit diegeänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.3.4 BAVARIA FERNREISEN ist verpflichtet, den Reisenden über wesent-liche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Ände-rungsgrund zu informieren. 3.5 Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistungist der Reisende berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutretenoder die Teilnahme an einer mindestens gleich wertigen Reise zu verlangen,wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Rei-senden aus unserem Angebot an zubieten. Der Reisende hat diese Rechteunverzüglich nach der Erklärung des Reiseveranstalters über die Änderungder Reiseleistung oder die Absage der Reise diesem gegenüber geltend zumachen.

4. PreisänderungenDer Reiseveranstalter behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preisim Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben fürbestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einerÄnderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse entsprechendwie folgt zu ändern.4.1 Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehendenBeförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann BAVARIAFERNREISEN den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnungerhöhen:a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann der Reise -veranstalter vom Reisenden den Erhöhungsbetrag verlangen.

b) In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen proBeförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch dieZahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich soergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann BAVARIA FERNREI-SEN vom Reisenden verlangen.4.2 Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abga-ben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber dem Reiseveranstaltererhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betragheraufgesetzt werden.4.3 Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reise-vertrages kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sichdie Reise dadurch für den Reiseveranstalter verteuert hat.4.4 Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss unddem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zurErhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetretenund bei Vertragsschluss für den Reiseveranstalter nicht vorhersehbar waren.4.5 Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat derReiseveranstalter den Reisenden unverzüglich zu informieren. Preiser-höhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiser-höhungen von mehr als 5 % ist der Reisende berechtigt ohne Gebührenvom Reisevertrag zurück zu treten oder die Teilnahme an einer mindestensgleichwertigen Reise zu verlangen, wenn der Reiseveranstalter in der Lageist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Ange-bot anzubieten. Der Kunde hat diesen Anspruch unverzüglich nach der Mit-teilung des Reiseveranstalters über die Preiserhöhung diesem gegenübergeltend zu machen.

5. Rücktritt, Umbuchungen, Ersatzpersonen5.1 Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten.Der Rücktritt ist gegenüber BAVARIA FERNREISEN unter der nachfolgendangegebenen Anschrift zu erklären. Falls die Reise über ein Reise bürogebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden.In Ihrem eigenen Interesse empfehlen wir Ihnen, den Rücktritt schriftlich zuerklären.5.2 Sollten Sie von der gebuchten Reise zurücktreten, können wir alsErsatz eine angemessene Entschädigung für die getroffenen Reisevorkeh-rungen und für unsere Aufwendungen verlangen. Bei der Berechnung desErsatzes werden gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mög-liche anderweitige Verwendungen der Reiseleis tungen von uns berücksich-tigt. 5.3 Die Höhe der Rücktrittspauschalen gliedert sich, sofern in der jewei-ligen Reiseausschreibung oder in der Reisebestätigung nicht anders ange-geben, wie folgt:5.3.1 Einzel- und Gruppenreisen, Flugpauschalreisen, Rund reisen undEigenanreisen:bis 30 Tage vor Reiseantritt 20 %,ab 29. Tag bis 22. Tag vor Reiseantritt 25 %,ab 21. Tag bis 15. Tag vor Reiseantritt 35 %,ab 14. Tag bis 8. Tag vor Reiseantritt 50 %,ab 7. Tag bis 2. Tag vor Reiseantritt 65 %,ab 1 Tag vor Reiseantritt, bzw. bei Nichtantritt der Reise 80 % des Reise preises.5.3.2 Hochsee-Kreuzfahrten und alle Reisen, die Hochsee-Kreuzfahrtenbeinhalten:bis 60. Tag vor Reiseantritt 20 %,bis 30. Tag vor Reiseantritt 30 %,bis 22. Tag vor Reiseantritt 50 %,bis 15. Tag vor Reiseantritt 60 %,bis 8. Tag vor Reiseantritt 75 %,ab 7. Tag vor Reiseantritt 90 % des Reise preises.5.3.3 Fluss-Kreuzfahrten:bis 120 Tage vor Reiseantritt 5 %,bis 60 Tage vor Reiseantritt 20 %,bis 30 Tage vor Reiseantritt 40 %,bis 15 Tage vor Reiseantritt 60 %,bis 1 Tag vor Reiseantritt 80 %,bei Nichtantritt der Reise 90 % des Reisepreises, mindestens jedoch EUR 50,- p.P.5.4 Dem Reisenden bleibt es in jedem Fall unbenommen, dem Reise-veranstalter nachzuweisen, dass diesem überhaupt kein oder ein wesentlichniedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihm geforderte Pauschale.5.5 Wir behalten uns vor, in Abweichung von den vorstehenden Pau-schalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern. In diesem Fall sindwir verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung derersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendungder Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.5.6 Gebühren für zusätzliche, nicht im Pauschalpreis eingeschlosseneLeistungen, die als solche extra ausgewiesen sind, wie z.B. bereits beantragteVisa und Eintrittskarten für Konzerte und sonstige Veranstaltungen sindgrundsätzlich nicht erstattbar.5.7 Für Kreuzfahrten, Schienenkreuzfahrten, Theater- und Konzertver-anstaltungen gelten ggf. andere Stornierungsgebühren. Bitte beachten Sieev. abweichende Angaben in den Leistungsbeschreibungen zur Reise.

6. Änderung, Umbuchung6.1 Umbuchungen von Reisetermin, Reiseziel, Unterkunft oder Beförde-rungsart sind grundsätzlich nur durch Rücktritt vom Reise vertrag (Storno)zu den o.a. Bedingungen und nachfolgender Neubuchung, sofern verfüg-bar, möglich. Bei geringfügigen Änderungen (z.B. Abreiseort) bis 30 Tage vor Reise antritt,berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr Gebühr in Höhe von EUR 26,- proPerson. Sofern Dritte uns für die Umbuchung Kosten in Rechnung stellen, sindwir berechtigt, Ihnen diese gegen Nachweis weiterzubelasten.6.2 Bis zum Reiseantritt können Sie verlangen, dass an Ihrer Stelle einDritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Wir könnendem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Rei-seerfordernissen nicht genügt (z.B. wenn das Gruppenvisum bereits einge-holt wurde) oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördli-che Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, sohaften er und Sie uns gegenüber als Gesamtschuldner für den Reisepreis unddie durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

7. Nicht in Anspruch genommene LeistungenNimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäßangeboten wurden, nicht in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnensind (z. B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingendenGründen), hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reiseprei-ses. BAVARIA FERNREISEN wird sich um Erstattung der ersparten Aufwen-dungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt,wenn es sich um völlig unerhebliche Leis tungen handelt oder wenn einerErstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

8. Rücktritt und Kündigung durch den ReiseveranstalterWir können in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reise vertragzurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reise vertrag kündigen:a) ohne Einhaltung einer Frist, wenn der Reisende die Durchführungder Reise ungeachtet unserer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn ersich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebungdes Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigen wir, so behalten wir den Anspruchauf den Reisepreis; wir müssen uns jedoch den Wert der ersparten Auf-wendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus eineranderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungenerlangen, einschließlich der uns von den Leistungsträgern gut gebrachtenBeträge.b) bis zu drei Wochen vor Reiseantritt bei Nichterreichen einer ausge-schriebenen oder behördlich festgelegten Mindestteilnehmerzahl, wenn inder Reiseausschreibung für die entsprechende Reise auf eine Mindestteil-nehmerzahl hingewiesen wird. In jedem Fall sind wir verpflichtet, Sie unver-züglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reisehiervon in Kenntnis zu setzen und Ihnen die Rücktritts erklärung unverzüg-lich zuzuleiten. Sie erhalten den eingezahlten Reisepreis unverzüglichzurück. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass dieMindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, werden wir Sie davonunterrichten.

9. Aufhebung des Vertrages wegen höherer Gewalt9.1 Wird die Reise bzw. der Antritt der Reise infolge bei Vertragsab-schluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefähr-det oder beeinträchtigt so kann sowohl der Reisende als auch wir den Ver-trag kündigen. Bei Kündigung vor Reisebeginn aus vorgenannten Gründenerhalten Sie den gezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Ein weitererAnspruch besteht nicht.9.2 Ergeben sich die genannten Umstände nach Antritt der Reise, kannder Reisevertrag ebenfalls von beiden Seiten gekündigt werden. In diesemFall werden wir die infolge der Aufhebung des Vertrages notwendigen Maß-nahmen treffen, insbesondere werden Sie, falls der Vertrag die Rückbeför-derung vorsah, zurückgeführt. Wird der Vertrag gekündigt, so können wirfür die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringendenReiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen.9.3 Wird der Vertrag aus den vorgenannten Gründen gekündigt, werdendie Mehrkosten für die Rückbeförderung von Ihnen und uns je zur Hälftegetragen. Im übrigen gehen Mehrkosten zu Ihren Lasten.

18. Gerichtsstand/Rechtsstand18.1 Der Reisende kann BAVARIA FERNREISEN nur an dessen Sitz ver-klagen.

Veranstalter:BAVARIA FERNREISEN GmbH, Parkstraße 1, 61118 Bad Vilbel (Stand: September 2012)

Reise- und Zahlungsbedingungen (Auszug)

Informationen, Beratung und Buchung: