Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare...

27
Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?

Transcript of Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare...

Page 1: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Jesu Kreuzestod auf Golgatha

Sinn oder Unsinn?

Page 2: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Eine weit verbreitete Meinung…

• Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen, wenn seine Jünger und die damalige Bevölkerung mehr hinter ihm gestanden hätten; und wenn der römische Prokurator Pontius Pilatus nicht - aus Angst um seine Machtstellung und um sein Ansehen - Jesus gegen seine Überzeugung zum Tode verurteilt hätte, wie es in den Bibeln der Kirche zu lesen ist. Angeblich aus Gründen der "Erlösung", so wird jedoch in der Kirche argumentiert, sei dieses "Kreuzesopfer" notwendig gewesen. Dabei wurden antike Blutopfervorstellungen aus Ägypten und aus dem Baalskult, die

auch in das damalige Judentum eingedrungen waren, auf das schreckliche äußere Geschehen auf Golgatha bei Jerusalem übertragen.

Page 3: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Eine weit verbreitete Meinung…

• Doch um die Menschen zurück zu Gott zu führen, hätte Jesus von Nazareth nicht gewaltsam am Kreuz sterben müssen. Er wollte damals das Friedensreich mit den Menschen aufbauen, das bereits von dem Propheten Jesaja angekündigt wurde, wenn es zum Beispiel heißt: [So spricht Gott]: "Man wird nirgends Sünde tun noch freveln auf Meinem ganzen heiligen Berg; denn das Land wird voll Erkenntnis Gottes sein, wie Wasser das Meer bedeckt" (11, 9). Dass Jesus von Nazareth hingerichtet wurde und dieses Werk auf dem Planeten Erde nicht fortsetzen konnte, war also nicht Gottes Willen, sondern das Werk der Gegner von Jesus.

Page 4: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Eine weit verbreitete Meinung…

• Schon die Gottespropheten des Alten Testaments erhoben machtvoll ihre Stimme gegen den grausamen Blutopferkult mit Tausenden von Tierschlachtungen im Tempel zu Jerusalem. Und Jesus trieb die Tierhändler sogar aus dem Tempel hinaus. Er stellte sich als mutiger junger Mann gegen die damalige Priesterkaste und gegen die blutigen Traditionen und Festbräuche, die das damalige religiöse Leben dominierten. Das aber war sein Todesurteil, und auch daraus wird ersichtlich: Sein Tod war der Wille seiner Gegner.

http://www.theologe.de/kreuzigung.htm

Page 5: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

1. Die Notwendigkeit der Erlösung

•Alle Menschen sind vor Gott schuldig• Röm 3,23: Denn es ist kein Unterschied, denn alle

haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes• Röm 3,23: Denn es ist kein Unterschied, denn alle

sündigten, und sie reichen nicht an die Herrlichkeit Gottes heran (Jantzen)• Psalm 49,7-9: Niemals kann ein Mann seinen

Bruder loskaufen, nicht kann er Gott sein Lösegeld geben — denn zu kostbar ist das Kaufgeld für ihre Seele, und er muss davon ablassen auf ewig — dass er fortlebe immer, die Grube nicht sehe.• Röm 6,23a: Denn der Lohn der Sünde ist der Tod

Page 6: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

2. Gottes ewiger Plan der Erlösung

1. Petrus 1,18-21: Denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel,19 sondern mit dem kostbaren Blut Christi als eines Lammes ohne Fehler und ohne Flecken.20 Er ist zwar im Voraus vor Grundlegung der Welt erkannt, aber am Ende der Zeiten offenbart worden um euretwillen,21 die ihr durch ihn an Gott glaubt, der ihn aus den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit gegeben hat, sodass euer Glaube und eure Hoffnung auf Gott gerichtet ist.

Page 7: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

2. Gottes ewiger Plan der Erlösung

• Jes 45,20-23: Versammelt euch und kommt! Nähert euch allesamt, ihr Entkommenen der Nationen! Keine Erkenntnis haben die, die das Holz ihres Götterbildes tragen und zu einem Gott flehen, der nicht retten kann. Berichtet und bringt Beweise herbei! Ja, sollen sie sich miteinander beraten! Wer hat dies von alters her hören lassen, schon längst es verkündet? Nicht ich, der HERR? Und sonst gibt es keinen Gott außer mir. Einen gerechten und rettenden Gott gibt es außer mir nicht! Wendet euch zu mir und lasst euch

retten, alle ihr Enden der Erde! Denn ich bin Gott und keiner sonst.

Page 8: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Verraten durch einen Freund

Prophetie• Psalmen 41,9 Selbst mein

Freund, auf den ich vertraute, der mein Brot aß, hat die Ferse gegen mich erhoben.

Erfüllung• Joh 13,21.26: Als Jesus dies

gesagt hatte, wurde er im Geist erschüttert und bezeugte und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich überliefern (…) Jesus antwortete: Der ist es, für den ich den Bissen eintauchen und ihm geben werde. Und als er den Bissen eingetaucht hatte, nimmt er ihn und gibt ihn dem Judas, Simons Sohn, dem Iskariot.

Page 9: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Verkauft für 30 Silberlinge

Prophetie• Sacharja 11,12: Und ich sagte zu

ihnen: Wenn es recht ist in euren Augen, gebt mir meinen Lohn, wenn aber nicht, lasst es bleiben! Und sie wogen meinen Lohn ab: dreißig Silberschekel.

Erfüllung• Matthäus 26,14-16: Dann ging

einer von den Zwölfen, Judas Iskariot mit Namen, zu den Hohen Priestern und sprach: Was wollt ihr mir geben, und ich werde ihn euch überliefern? Sie aber setzten ihm dreißig Silberlinge fest. Und von da an suchte er Gelegenheit, ihn zu überliefern.

Page 10: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Judas bereut seine Tat, die Priester können das Geld nicht wieder annehmen

Prophetie• Sacharja 11,13: Da sprach der

HERR zu mir: Wirf ihn dem Töpfer hin, den herrlichen Wert, den ich ihnen wert bin! Und ich nahm die dreißig Silberschekel und warf sie in das Haus des HERRN dem Töpfer hin.

Erfüllung• Matthäus 27,5: Und er warf die

Silberlinge in den Tempel und machte sich davon und ging hin und erhängte sich. • Matthäus 27,7: Sie hielten aber

Rat und kauften dafür den Acker des Töpfers zum Begräbnis für die Fremden.

Page 11: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Alle Jünger Jesus fliehen

Prophetie• Sacharja 13,7: Wach auf,

Schwert, gegen meinen Hirten und gegen den Mann, der mein Gefährte ist!, spricht der HERR der Heerscharen. Schlage den Hirten, dass die Schafe sich zerstreuen! Und ich werde meine Hand den Kleinen zuwenden.

Erfüllung• Matthäus 26,31: Darauf spricht

Jesus zu ihnen: Ihr werdet alle in dieser Nacht an mir Anstoß nehmen; denn es steht geschrieben: »Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden zerstreut werden.«

Page 12: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Alle Jünger Jesus fliehen

Prophetie• Sacharja 13,7: Wach auf,

Schwert, gegen meinen Hirten und gegen den Mann, der mein Gefährte ist!, spricht der HERR der Heerscharen. Schlage den Hirten, dass die Schafe sich zerstreuen! Und ich werde meine Hand den Kleinen zuwenden.

Erfüllung• Matthäus 26,56: Aber dies alles

ist geschehen, damit die Schriften der Propheten erfüllt werden. Da verließen ihn die Jünger alle und flohen.

Page 13: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Falsche Zeugen treten auf

Prophetie• Psalmen 35,11: Es treten

gewalttätige Zeugen auf; was ich nicht weiß, fragen sie mich.

Erfüllung• Matthäus 26,59-61: Die Hohen

Priester aber und der ganze Hohe Rat suchten falsches Zeugnis gegen Jesus, um ihn zu Tode zu bringen; und sie fanden keins, obwohl viele falsche Zeugen herzutraten. Zuletzt aber traten zwei falsche Zeugen herbei und sprachen: Dieser sagte: Ich kann den Tempel Gottes abbrechen und in drei Tagen ihn wieder aufbauen.

Page 14: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Jesus verteidigt sich nicht

Prophetie• Jesaja 53,7: Er wurde

misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf wie das Lamm, das zur Schlachtung geführt wird und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf. —

Erfüllung• Matthäus 27,12: Und als er von

den Hohen Priestern und den Ältesten angeklagt wurde, antwortete er nichts.• Matthäus 27,14: Und er

antwortete ihm auch nicht auf ein einziges Wort, sodass der Statthalter sich sehr wunderte.

Page 15: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Jesus wird verspottet und misshandelt

Prophetie• Psalmen 22,7-8: Alle, die mich

sehen, spotten über mich; sie verziehen die Lippen, schütteln den Kopf: »Er hat es auf den HERRN gewälzt, der rette ihn, befreie ihn, denn er hat ja Gefallen an ihm!«• Jesaja 50,6: Ich bot meinen

Rücken den Schlagenden und meine

Wangen den Raufenden, mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmähungen und

Speichel.

Erfüllung• Lukas 22,63-64: Und die Männer, die

ihn festhielten, verspotteten und schlugen ihn. Und als sie ihn verhüllt hatten, fragten sie ihn und sprachen: Weissage, wer ist es, der dich schlug? • Matthäus 27,29-30: Und sie flochten

eine Krone aus Dornen und setzten sie auf sein Haupt und gaben ihm ein Rohr in seine Rechte; und sie fielen vor ihm auf die Knie und verspotteten ihn und sagten: Sei gegrüßt, König der Juden! Und sie spien ihn an, nahmen das Rohr und schlugen ihn auf das Haupt.

Page 16: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Jesus wird gekreuzigt

Prophetie• Psalmen 22,16: Denn Hunde

haben mich umgeben, eine Rotte von Übeltätern hat mich umzingelt. Sie haben meine Hände und meine Füße durchgraben.

Erfüllung• Lukas 23,33: Und als sie an den

Ort kamen, der Schädelstätte genannt wird, kreuzigten sie dort ihn und die Übeltäter, den einen zur Rechten, den anderen zur Linken.

Page 17: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Jesus wird als Verbrecher hingerichtet

Prophetie• Jesaja 53,12: Darum werde ich

ihm Anteil geben unter den Großen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, dass er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und sich zu den Verbrechern zählen ließ. Er aber hat die

Sünde vieler getragen und für die Verbrecher

Fürbitte getan.

Erfüllung• Lukas 23,33: Und als sie an den

Ort kamen, der Schädelstätte genannt wird, kreuzigten sie dort ihn und die Übeltäter, den einen zur Rechten, den anderen zur Linken.

Page 18: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Jesus wird zum Fürsprecher für seine Peiniger

Prophetie• Jesaja 53,12: Darum werde ich

ihm Anteil geben unter den Großen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, dass er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und sich zu den Verbrechern zählen ließ. Er aber hat die

Sünde vieler getragen und für die Verbrecher

Fürbitte getan.

Erfüllung• Lukas 23,34: Jesus aber sprach:

Vater, vergib ihnen! Denn sie wissen nicht, was sie tun. Sie aber verteilten seine Kleider und warfen das Los darüber.

Page 19: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Die Soldaten teilen sich die Beute

Prophetie• Psalmen 22,18: Sie teilen meine

Kleider unter sich, und über mein Gewand werfen sie das Los.

Erfüllung• Lukas 23,34: Jesus aber sprach:

Vater, vergib ihnen! Denn sie wissen nicht, was sie tun. Sie aber verteilten seine Kleider und warfen das Los darüber.

Page 20: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Jesus wird Essig zu trinken angeboten

Prophetie• Psalmen 69,21: Und sie gaben

mir zur Speise Gift, und in meinem Durst tränkten sie mich mit Essig.

Erfüllung• Matthäus 27,34: gaben sie ihm

mit Galle vermischten Wein zu trinken; und als er davon gekostet hatte, wollte er nicht trinken.

Page 21: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Jesus wird von Gott verlassen und traut doch auf ihn

Prophetie• Psalmen 22,2: Mein Gott, mein

Gott, warum hast du mich verlassen? • Psalmen 31,5: In deine Hand

befehle ich meinen Geist. Du hast mich erlöst, HERR, du Gott der Treue!

Erfüllung• Matthäus 27,46: um die neunte

Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme auf und sagte: Elí, Elí, lemá sabachtháni? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? • Lukas 23,46: Und Jesus rief mit

lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.

Page 22: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Jesus werden keine Knochen gebrochen

Prophetie• Psalmen 34,20: Er bewahrt alle

seine Gebeine, nicht eines von ihnen wird zerbrochen.

Erfüllung• Johannes 19,33: Als sie aber zu

Jesus kamen und sahen, dass er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht,

Page 23: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Jesus wird in die Seite gestochen

Prophetie• Sacharja 12,10: Aber über das

Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen,

wie man über den einzigen Sohn wehklagt,

Erfüllung• Johannes 19,34: sondern einer

der Soldaten durchbohrte mit einem Speer seine Seite, und sogleich kam Blut und Wasser heraus.

Page 24: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Jesus wird wie ein reicher Mann begraben

Prophetie• Jesaja 53,9: Und man gab ihm

bei Gottlosen sein Grab, aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tod, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Mund gewesen ist.

Erfüllung• Matthäus 27,57-60: Als es aber

Abend geworden war, kam ein reicher Mann von Arimathäa, mit Namen Josef, der selbst auch ein Jünger Jesu war. Dieser ging hin zu Pilatus und bat um den Leib Jesu. Da befahl Pilatus, den Leib zu übergeben. Und Josef nahm den Leib und wickelte ihn in ein reines Leinentuch und legte ihn in seine neue Gruft, die er in den Felsen ausgehauen hatte; (…).

Page 25: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

3. Wirksamkeit der Erlösung

• 1 Petrus 1,21: die ihr durch ihn an Gott glaubt, der ihn aus den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit gegeben hat, sodass euer Glaube und eure Hoffnung auf Gott gerichtet ist.• Johannes 5,24: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort

hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. • 2. Korinther 5,21: Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur

Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.

Page 26: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Anrechnung der Gerechtigkeit Jesu

Sünde

Sünde

Gerechtigkeit

Gerechtigkeit

Jesus

Jesus

Sünder

Kind Gottes

2. Korinther 5,21: Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.

Page 27: Jesu Kreuzestod auf Golgatha Sinn oder Unsinn?. Eine weit verbreitete Meinung… Der furchtbare Kreuzestod von Jesus hätte überhaupt nicht sein müssen,

Wie entscheidest Du dich?