Jetzt wird’s halt ein bisserl eng im Wohnwagen. Gehen wir eben unterm Regenschirm … · 2016. 5....

4
God dag, Heute (16.05.2016) ist Eriba-Tag, weil es seit gestern ohne Unterbrechung regnet. Wir wollen nicht meckern, denn die Sonne braucht auch mal eine Auszeit (Wir verstehen das voll und ganz). Schweden hat uns aber erst mal am 12.05. mit viel Sonne und an der Grenze mit einem freundlichen Zöllner begrüßt. Leider konnten wir die Öresundbrücke von Kopenhagen nach Malmö nur aus dem Auto bewundern (Parkplätze geschlossen). Aber diese Brücke hat uns schon sehr beeindruckt. Die Maut von 96 Euro auch. Wir sind im viertgrößten Land in Europa und wir freuen uns darauf. Weiter geht’s nach Malmö, dann an der Ostsee entlang zu unserem nächsten C-Platz in Ähus. Wir haben einen sehr schönen Platz gesucht und gefunden und stoßen erstmal auf unseren 27. Hochzeitstag an. AUF UNS! Ein recht windiger Strandspaziergang lässt diesen ersten Tag auf schwedischem Boden zu Ende gehen. Ein Ausruhtag folgt ohne Wecker und sonstigem Gestör; zum in der Sonne liegen; nächsten Ziele planen und sonst nix. Samstag 14.05. Weiterfahrt nach Smäland. Der Süden Schwedens gefällt uns richtig gut. Dichte Wälder, unzählige Seen und die wunderschönen, weitverstreuten roten Holzhäuser. C-Platz direkt am Meer in Ökna (Nähe Mönsteras – herrlich, bis der Regen und der Wind kamen. Und kalt wurde es auch. Und das (Sonnen-) Regensegel hat´s uns in der Nacht auch gleich weggeblasen. Jetzt wird’s halt ein bisserl eng im Wohnwagen. Gehen wir eben unterm Regenschirm in die Sanitäranlagen - kein Bad an Bord, wir sind noch richtige Camper – LG an A&M ; und unser Geschirrspüler hat dafür einen richtigen Vornamen. Bei Regen und Kälte geht man dahin wo es zwar nicht regnet aber noch kälter ist. In eines der schönsten Besichtigungsbergwerke Schwedens - Die KLEVA GRUVA bei Holsbybrunn – Jürgen, danke für den „coolen“ Tipp! Also rein in die winterwarme Wäsche und mit Helm, Gummistiefel sowie Taschenlampe verschwinden wir für die nächsten zwei Stunden unter Tage – war richtig klasse! Ein Pflichtbesuch für uns war KATTHULT wo der schwedische Lausbub Michel aus Lönneberga sein Unwesen trieb. Viele Drehorte der Filme von Astrid Lindgren sowie ihren Geburtsort und einen Themenpark kann man in der Gegend um Vimmerby besuchen und in die Welt von Pippi Langstrumpf und Bullerbü eintauchen. Und es regnet die ganze Nacht … Wenn wir jetzt aus dem Eriba-Fenster schauen, sieht es schon wieder heller aus. Wir machen später noch einen Spaziergang; jetzt müssen wir uns aber erst noch um unsere Wäsche kümmern – Stress pur Hei da!

Transcript of Jetzt wird’s halt ein bisserl eng im Wohnwagen. Gehen wir eben unterm Regenschirm … · 2016. 5....

Page 1: Jetzt wird’s halt ein bisserl eng im Wohnwagen. Gehen wir eben unterm Regenschirm … · 2016. 5. 16. · Jetzt wird’s halt ein bisserl eng im Wohnwagen. Gehen wir eben unterm

God dag,

Heute (16.05.2016) ist Eriba-Tag, weil es seit gestern ohne Unterbrechung regnet. Wir wollen nicht

meckern, denn die Sonne braucht auch mal eine Auszeit (Wir verstehen das voll und ganz).

Schweden hat uns aber erst mal am 12.05. mit viel Sonne und an der Grenze mit einem freundlichen

Zöllner begrüßt. Leider konnten wir die Öresundbrücke von Kopenhagen nach Malmö nur aus dem

Auto bewundern (Parkplätze geschlossen). Aber diese Brücke hat uns schon sehr beeindruckt. Die

Maut von 96 Euro auch.

Wir sind im viertgrößten Land in Europa und wir freuen uns darauf.

Weiter geht’s nach Malmö, dann an der Ostsee entlang zu unserem nächsten C-Platz in Ähus. Wir

haben einen sehr schönen Platz gesucht und gefunden und stoßen erstmal auf unseren 27.

Hochzeitstag an. AUF UNS!

Ein recht windiger Strandspaziergang lässt diesen ersten Tag auf schwedischem Boden zu Ende

gehen.

Ein Ausruhtag folgt ohne Wecker und sonstigem Gestör; zum in der Sonne liegen; nächsten Ziele

planen und sonst nix.

Samstag 14.05. Weiterfahrt nach Smäland. Der Süden Schwedens gefällt uns richtig gut. Dichte

Wälder, unzählige Seen und die wunderschönen, weitverstreuten roten Holzhäuser.

C-Platz direkt am Meer in Ökna (Nähe Mönsteras – herrlich, bis der Regen und der Wind kamen. Und

kalt wurde es auch. Und das (Sonnen-) Regensegel hat´s uns in der Nacht auch gleich weggeblasen.

Jetzt wird’s halt ein bisserl eng im Wohnwagen. Gehen wir eben unterm Regenschirm in die

Sanitäranlagen - kein Bad an Bord, wir sind noch richtige Camper – LG an A&M ; und unser

Geschirrspüler hat dafür einen richtigen Vornamen.

Bei Regen und Kälte geht man dahin wo es zwar nicht regnet aber noch kälter ist. In eines der

schönsten Besichtigungsbergwerke Schwedens - Die KLEVA GRUVA bei Holsbybrunn – Jürgen, danke

für den „coolen“ Tipp!

Also rein in die winterwarme Wäsche und mit Helm, Gummistiefel sowie Taschenlampe

verschwinden wir für die nächsten zwei Stunden unter Tage – war richtig klasse!

Ein Pflichtbesuch für uns war KATTHULT wo der schwedische Lausbub Michel aus Lönneberga sein

Unwesen trieb. Viele Drehorte der Filme von Astrid Lindgren sowie ihren Geburtsort und einen

Themenpark kann man in der Gegend um Vimmerby besuchen und in die Welt von Pippi

Langstrumpf und Bullerbü eintauchen.

Und es regnet die ganze Nacht …

Wenn wir jetzt aus dem Eriba-Fenster schauen, sieht es schon wieder heller aus. Wir machen später

noch einen Spaziergang; jetzt müssen wir uns aber erst noch um unsere Wäsche kümmern – Stress

pur

Hei da!

Page 2: Jetzt wird’s halt ein bisserl eng im Wohnwagen. Gehen wir eben unterm Regenschirm … · 2016. 5. 16. · Jetzt wird’s halt ein bisserl eng im Wohnwagen. Gehen wir eben unterm

Wir verlassen Dänemark über die Öresundbrücke nach Schweden

So schaut´s aus im Urlaub!

Page 3: Jetzt wird’s halt ein bisserl eng im Wohnwagen. Gehen wir eben unterm Regenschirm … · 2016. 5. 16. · Jetzt wird’s halt ein bisserl eng im Wohnwagen. Gehen wir eben unterm

Kluva Gruva

Page 4: Jetzt wird’s halt ein bisserl eng im Wohnwagen. Gehen wir eben unterm Regenschirm … · 2016. 5. 16. · Jetzt wird’s halt ein bisserl eng im Wohnwagen. Gehen wir eben unterm

Haus von Michel von Lönneberga in Katthult

Frühling in Smäland (Im Garten vom Michel)