Jugendkultur Im Fokus 01|14

16
JUGENDKULTUR IM FOKUS News und Infos für junge Leute im Landkreis Görlitz 01 14 Der Verein von A - Z Versicherungen & GEMA Frischer Wind im Jugendclub KLINIK e.V. Fördermittel-News Skate & Workout in Niesky „Im Fokus“ DJ CONTEXX & DJ M. Döri Aktuelles & Termine März - Mai 2014

description

Dies ist die erste diesjährige Ausgabe von „Jugendkultur im Fokus“, gefüllt mit News und Infos für junge Leute, Jugendvereine, -clubs und -initiativen im Landkreis Görlitz. Was wollen wir mit diesem Heft überhaupt erreichen? Wir wollen über Themen informieren, die entweder interessant für junge Menschen sein könnten oder die komplett neu für diese sind. Außerdem wollen wir über die Jugend in unserem Landkreis berichten und was sie gerade alles bewegt - also zum einen Clubs, Vereinen und Initiativen eine Möglichkeit zur Präsentation bieten und zum anderen die Jugend direkt betreffende Themen aufgreifen, um über diese zu informieren. Man glaubt es manchmal kaum, aber die Themenvielfalt ist groß. Uns hat es beim Erstellen dieser Ausgabe mal wieder positiv überrascht, was doch alles in unserem Landkreis von jungen Menschen auf die Beine gestellt wird. Und genau das gilt es zu würdigen und zu unterstützen - heute und in Zukunft!

Transcript of Jugendkultur Im Fokus 01|14

Page 1: Jugendkultur Im Fokus 01|14

JUGENDKULTUR IM FOKUSNews und Infos für junge Leute im Landkreis Görlitz

0114

Der Verein von A - ZVersicherungen & GEMA

Frischer Wind imJugendclub KLINIK e.V.

Fördermittel-News

Skate & Workoutin Niesky

„Im Fokus“DJ CONTEXX & DJ M. Döri

Aktuelles & TermineMärz - Mai 2014

Page 2: Jugendkultur Im Fokus 01|14

Vorwort & Inhalt Aktuelles

Liebe Leserin, lieber Leser...

...du hältst hiermit die erste diesjährige Ausga-be von „Jugendkultur im Fokus“ in den Händen, gefüllt mit News und Infos für junge Leute, Ju-gendvereine, -clubs und -initiativen.Was wollen wir mit diesem Heft überhaupt er-reichen? Wir wollen über Themen informieren, die entweder interessant für junge Menschen sein könnten oder die komplett neu für diese sind.Außerdem wollen wir über die Jugend in un-serem Landkreis berichten und was sie gerade alles bewegt - also zum einen Clubs, Vereinen und Initiativen eine Möglichkeit zur Präsentati-on bieten und zum anderen die Jugend direkt betreffende Themen aufgreifen, um über diese zu informieren.Man glaubt es manchmal kaum, aber die The-

menvielfalt ist groß. Uns hat es beim Erstellen dieser Ausgabe mal wieder positiv überrascht, was doch alles in unserem Landkreis von jun-gen Menschen auf die Beine gestellt wird. Und genau das gilt es zu würdigen und zu unterstüt-zen - heute und in Zukunft!Und genau deshalb richtet sich „Jugendkultur im Fokus“ nicht nur an die Jugend selbst, son-dern an alle Menschen in unserem Landkreis, die etwas über Jugend und Jugendkultur in er-reichbarer Nähe erfahren wollen.Unser Wunsch ist, dass dieses Heft von mög-lichst vielen Menschen gelesen wird und nicht einfach nur in einer dunklen Ecke verkümmert. Und wenn dabei doch das eine oder andere neue und interessante Thema entdeckt wird, haben wir unser Ziel erreicht.

- dein Team vom Flexiblen Jugendmanagement -

Inhalt dieser Ausgabe:

Aktuelles„Jugendkultur im Fokus 2.0“ 01

„Im Fokus“Frischer Wind im Jugendclub KLINIK e.V. 02DJ CONTEXX & DJ M. Döri 03Skate & Workout in Niesky 04

„Der Verein von A - Z“Welche Versicherungen für Vereine? 05GEMA 06

Fördermittel-News 07

Flexibles Jugendmanagement im Landkreis Görlitz 10

„Blick über den Tellerrand“ Meetingpoint Music Messiaen e.V. 11„Auf gute Nachbarschaft“ 11

Aktuelles aus der JugendpolitikU18-Landtagswahl in Sachsen 12

Veranstaltungen in deiner Region 12

Page 3: Jugendkultur Im Fokus 01|14

1

Vorwort & Inhalt Aktuelles

“Jugendkultur im Fokus 2.0“

„Jugendkultur im Fokus 1.0“ (2012)

9 ehrenamtlich aktive Jugendinitiativen aus unserem Landkreis positionierten sich im Jahr 2012 zu unseren 5 Fragen im Interview. Sie zeigten Gesicht und stellten sich und ihre Aktio-nen vor. Sie ließen Einsichten darin zu, was sie bewegt und beschäftigt und wagten einen Blick in ihre Zukunft.

„Jugendkultur im Fokus 2.0“ (2014)

Wie ist es den 9 Jugendinitiativen in den letz-ten beiden Jahren nun wirklich ergangen? Sind ihre Wünsche bzw. Befürchtungen in Erfüllung gegangen? Wie sehen sie sich heute selbst und wie werden sie von außen wahrgenommen? Diesen Fragen werden wir in einer zweiten Do-kumentation nachgehen.Noch einmal wollen wir die 9 Initiativen auf-suchen, sie interviewen und ihre Aktionen und Veranstaltungen filmisch dokumentieren. Zu-sätzlich werden wir Personen aus ihrem Um-feld (Bürgermeister_innen etc.) zu ihnen befra-gen. So soll ein möglichst umfassender Einblick ermöglicht werden.Anhand der 9 Initiativen wollen wir exempla-risch die vorhandene Fülle jungen Engagements im Landkreis zeigen - junge Menschen, die sich für ihre Lebenswelt verantwortlich zeigen, die

sich einmischen und aktiv sind.

Warum „Jugendkultur im Fokus 2.0“?

Mit „Jugendkultur im Fokus 2.0“ wollen wir ei-nen Diskussionsprozess zur Situation von eh-renamtlich aktiven Jugendinitiativen im Land-kreis Görlitz fortführen und begleiten.Jugend verschwindet immer mehr aus dem Blickfeld gesellschaftlicher Verantwortungs-träger_innen. Ein Beispiel dafür sind die redu-zierten finanzielle Ressourcen für Projekte im Bereich der Jugendarbeit.Insbesondere in unserem ländlich geprägten Landkreis führt diese Situation zunehmend zu weniger jugendkulturellen Gelegenheiten. Be-griffe wie Abwanderung, alternde Gesellschaft, sinkende Bevölkerungszahlen usw. werden viel oft zu Standardfloskeln, um diese Entwicklung zu begründen.Klar ist, den Jugendinitiativen geht der Nach-wuchs aus! Und doch bleibt eine wichtige Frage stehen: Verschwindet die Jugend aus dem Blick-feld, weil sie aus dem Landkreis verschwindet oder vielleicht doch umgekehrt?Fakt ist: Jugend braucht eine attraktive und le-benswerte Umgebung, um sich bewusst für sie zu entscheiden und mitzugestalten. Und wenn „Jugendkultur im Fokus 2.0“ eine kleinen Bei-trag dazu leisten kann, dass in unserem Land-kreis ein stärkeres Bewusstsein genau dafür entsteht, haben wir unser Ziel erreicht.

Page 4: Jugendkultur Im Fokus 01|14

2

„Im Fokus“ „Im Fokus“

Frischer Wind imJugendclub KLINIK e.V.

Ende 2013 war noch völlig ungewiss, ob der Jugendclub KLINIK e.V. in Löbau weiterhin be-stehen kann. Gerüchte machten sich breit, die Stadt wolle den Mietvertrag kündigen und die Abwanderung junger Leute aus der Region hatte in Gäste- und Mitgliederzahlen deutliche Spuren hinterlassen. Angebote mussten gestrichen werden, die Ar-beitsbelastung für die letzten verbliebenen Ver-einsmitglieder war enorm hoch und führte zu Frustrationen. Auch das allgemeine Image des Clubs litt unter diesen Bedingungen und hielt potentielle neue Mitglieder fern.

Die Krise öffnet die Augen

So blieb uns Ende letzten Jahres nichts anderes übrig, als eine Krisensitzung einzuberufen, in der wir deutlich machten, dass die KLINIK unter diesen Voraussetzungen nicht weiter existieren kann.Der Hilferuf öffnete vielen die Augen und so konnten wir mit 18 neuen Mitgliedern ins neue Jahr starten, darunter auch eine Diplom-Sozial-pädagogin.Die Stelle des Vorsitzenden wurde mit unserem langjährigen Mitglied Steve Hübel neu besetzt. Als seine Stellvertreterin steht die ehemalige Vorsitzende Gabriele Wodniczak dem Verein

weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Viel Engagement, neues Konzept und bauliche Maßnahmen

Seitdem ist viel passiert: gemeinsam wurde ein neues Konzept erarbeitet, in das viele tolle Ide-en einflossen. So wollen wir als KLINIK langfris-tig unsere Zielgruppe auf die unter 16-Jährigen erweitern und neue niederschwellige Angebote schaffen: z.B. Hausaufgaben- und Bastelnach-mittage, Sportwettkämpfe oder gemeinsame Arbeitseinsätze am Jugendclub.Darüber hinaus möchte unser Verein zukünftig einen Schwerpunkt auf präventive Bildungs-arbeit legen. In diesem Zusammenhang sollen kreative Vorträge und Workshops gestaltet werden, die junge Leute über Themen wie Dro-gen, Gewalt oder Medien informieren.Daneben haben wir auch grundlegende bauli-che Maßnahmen, wie die Instandsetzung von Dach oder Heizungsanlagen, bereits selbst in die Hand genommen. Trotz des enormen En-gagements unserer Mitglieder war uns aber schnell klar, dass es ohne den Rückhalt unserer Heimatstadt nicht geht.

Page 5: Jugendkultur Im Fokus 01|14

3

„Im Fokus“ „Im Fokus“

DJ CONTEXX & DJ M. Döri...

...sind zwei junge und sympathische DJs aus Leidenschaft. Was zu Anfang noch als Hobby begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem Teil ihres Lebens. Heute sind beide als erfolgreiche mobile DJs unterwegs und sorgen für den richtigen Sound auf Partys in der Regi-on. Durch die Kombination von bekannten Hits und aktuellen Beats lassen sie eine vielseitige Mischung entstehen.Nicht nur in Sachen Musik haben die beiden den passenden Riecher, auch technisch verfü-gen die Jungs über das passende Know-How und das nötige Equipment.

Durch den gezielten Einsatz modernster LED-Lichteffekten und kraftvoller Boxensysteme verleihen sie jeder Party das gewisse Etwas.Sie können auf einigen Erfahrungen aufbau-en und sind aktuell auf der Suche nach neuen Locations und Veranstalter_innen, um deren Events mit ihrem Können zu bereichern. Egal, ob es um eine Party im Club, ein Vereins-, Dorf- oder Firmenfest, eine Geburtstags- oder Hoch-zeitsfeier geht. sie sind zur Stelle, um für die passende Musik zu sorgen:

http://www.dj-contexx.de/[email protected]

[email protected]

Runder Tisch

So beriefen wir im Januar einen Runden Tisch ein, zu dem insgesamt sieben Vertreter_innen aus Stadt, Parteien und Vereinen erschienen. Die Stadt Löbau hat uns ihre volle Unterstüt-zung zugesichert und gemeinsam wurde ein Maßnahmeplan für die kommenden Monate erstellt. Während die Stadt beispielsweise eine Nutzungsänderung für unseren Mietvertrag be-antragen muss, ist es unsere Aufgabe, Brand-schutzauflagen zu erfüllen und einen Investi-tions- und Finanzplan aufzustellen - alles ist in vollem Gange! Für letzteres nutzen wir derzeit auch das Unterstützungsangebot des Jugend-

rings Oberlausitz e.V. und stehen in regem Kon-takt.Wir sind unbeschreiblich dankbar für die Hilfe von außen und den Einsatz unserer Mitglieder, doch es ist noch einiges zu tun. Wir hoffen, dass alle weiterhin durchhalten, auch wenn es manchmal stressig werden kann und Rück-schläge nicht ausbleiben.

Page 6: Jugendkultur Im Fokus 01|14

4

„Im Fokus“ Der Verein von A - Z

Skate & Workout in Niesky

Der Rosenpark Niesky war mal ein beliebter Treffpunkt für junge Leute der Stadt Niesky. Mit Skateplatz, Basketballkorb, Volleyballfeld, Tischtennisplatten und einem kleinen Kletterge-rüst gab es viele Möglichkeiten zur Betätigung.Die einzelnen Anlagen sind aktuell jedoch in ei-nem sehr schlechten Zustand und zum Teil gar nicht mehr nutzbar.Eine junge Gruppe aus Niesky möchte das nun gern wieder ändern - „DragonBarz Streetwor-kout“. Der Rosenpark ist ihr Treffpunkt und den wollen sie als Teil ihrer eigenen Lebenswelt mit ihren Ideen neu gestalten. Ihr Ziel: der Rosen-park ist wieder attraktiv für junge Leute, die allgemeine Öffentlichkeit und natürlich für ihre eigenen Interessen.Sie selbst nutzen im Rosenpark den Skateplatz sowie das vorhandene kleine Klettergerüst, denn sie haben „Calistehnsics“ für sich entdeckt - ein Streetworkout-Training, das sich dem ge-samten Körper widmet. In Deutschland ist die-ser Sport noch nicht weit verbreitet, wird aber immer populärer.Mit Hilfe öffentlichkeitswirksamer Veranstal-tungen soll auf die Situation im Park aufmerk-sam gemacht und ein Diskussionsprozess in der Stadt angeregt werden.Neben Aufräum-, Bereinigungs- und Reparatur-Aktionen, um die kaputten Elemente zu entfer-nen bzw. wieder nutzbar zu machen, soll dieses

Jahr noch mehr passieren.Mit Unterstützung einer Förderung durch den „Lokalen Aktionsplan“ werden eine geeignete Streetworkout-Anlage entstehen und Work-shops zu „Calisthensics“ und Skaten für Kinder und Jugendliche aus Niesky und der Umgebung stattfinden.Ein weiteres Ziel ist es, den Skateplatz wieder nutzbar zu machen. Hierfür werden jedoch noch Fördergelder gebraucht. Die ersten För-deranträge sind in Arbeit und sollen möglichst bald gestellt werden. Dabei unterstützt sie das Team vom Flexiblen Jugendmanagement.Am 19. April findet eine Soli-Veranstaltung un-ter dem Motto „Skate & Workout“ im Jugend-zentrum Niesky statt. Ab 16:00 Uhr gibt es ver-schiedene Aktionen, Musik und Kulinarisches auf dem gesamten Gelände. Ab 20:00 Uhr öffnen die Türen dann zur Soli-Show mit den Bands „22Times“, „Enjoy The Team“ und „The Mirror Within“. Die Einnahmen des Tages kom-men den Aktivitäten im Rosenpark zugute.Darüber hinaus werden natürlich noch weitere Unterstützer_innen sowie Spenden und Spon-soren gesucht. Wer nähere Informtionen haben möchte, sich für „Calisthensics“ interessiert oder schon einen konkreten Unterstützungs-vorschlag hat, kann gern Kontakt aufnehmen:

https://www.facebook.com/Dragonbarz

[email protected]

Page 7: Jugendkultur Im Fokus 01|14

5

„Im Fokus“ Der Verein von A - Z

Welche Versicherungen fürVereine?

Die Aktivitäten von Vereinen sind bunt und viel-fältig - Angebote für Kinder und Jugendliche, Freizeitmaßnahmen, kulturelle Veranstaltun-gen, Vereinsfeste oder Ferienfreizeiten sind nur einige Beispiele. Bei so vielen Tätigkeiten gibt es immer Risiken und Schäden sind meist schon vorprogrammiert. Deshalb sollte der Vereinsvorstand für einen entsprechenden Ver-sicherungsschutz für den Verein und seine Mit-glieder sorgen.Der Vereinsvorstand sollte immer zuerst über-legen, welche Versicherungen für den eigenen Verein wirklich nötig sind. Überflüssige Versi-cherungen verursachen Kosten, die an anderer Stelle sinnvoller verwendet werden können.Folgende Versicherungen machen für jeden Verein Sinn und bieten eine Grundabsicherung:

HaftpflichtversicherungEin Verein haftet für alle Schäden, die während der einzelnen Vereinsaktivitäten einem/_r An-deren gegenüber verursacht werden. Eine Ver-sicherung auf die ein Verein deshalb nie ver-ziechten sollte, ist die Vereinshaftpflicht.Für das Gelände und Gebäude, das genutzt wird, ist der Verein z.B. verpflichtet, die Ver-kehrssicherung zu gewährleisten (z.B. Räum- und Streupflicht im Winter). Ein Gast bei einem Konzert rutscht nun im Winter aus, verletzt sich und beschuldigt den Verein, dass nicht ausrei-chend gestreut war. Ein anderes Beispiel: bei einem Kreativangebot für Kinder und/oder Ju-gendliche verbrennt sich ein_e Teilnehmer_in an einer Heißklebepistole die Finger und die Eltern verlangen nun Schmerzensgeld.In solchen Fällen prüft eine Vereinshaftpflicht-versicherung zunächst, ob die an den Verein gerichteten Forderungen gerechtfertigt sind und leistet dann gegebenenfalls Schadenersatz.

UnfallversicherungEine Unfallversicherung kann für verschiedene Personengruppen vereinbart werden, so z.B. für Vereinsmitglieder, Teilnehmer_innen an Vereinsaktivitäten, Gäste bei Veranstaltungen, Honorarkräfte oder haupt- und nebenberuflich Tätige.Diese Versicherung deckt das Risiko ab, dass eine versicherte Person bei einer Aktivität des Vereins einen Unfall erleidet und dadurch für immer einen körperlichen Schaden behält.

RechtsschutzversicherungDie Durchsetzung eigener Ansprüche über Rechtsanwalt und Gerichte ist für Verine schnell ein Kostenproblem. Hier greift eine Rechts-schutzversicherung.Diese Versicherung übernimmt die Kosten der Inanspruchnahme des eigenen Rechtsanwalts sowie des gegenerischen Anwalts, wenn der Verein mit seiner Forderung nicht durchdringt. Außerdem werden die Gerichtskosten, Zeugen-gebühren, Sachverständigengebühren sowie Kosten der Nebenklage übernommen.Insgesamt gibt es viele verschiedene Baustei-ne, die ein Versicherungsvertrag umfassen kann. Für den genauen Umfang muss sich der Verein individuell entscheiden.

Hinweis zur Jugendring-Mitgliedschaft:Ist ein Verein Mitglied im Jugendring Oberlau-sitz e.V., kann er über die „BERNHARD Asse-kuranzmakler GmbH & Co. KG“ einen Rabatt auf Versicherungsverträge (längerfristige, keine Kurzzeitverträge, z.B. für eine Veranstaltung) geltend machen und somit von einigen Ver-günstigungen profitieren.

weitere Informationen:http://www.vereinsknowhow.de/

http://vereinsknowhow.meinverein.de/http://bernhard-assekuranz.com/

Page 8: Jugendkultur Im Fokus 01|14

6

Der Verein von A - Z Fördermittel-News

GEMA

Die Abkürzung „GEMA“ steht für „Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechani-sche Vervielfältigungsrechte“. Die GEMA ist nach eignen Angaben im Dienste der Musik-schaffenden tätig und verwaltet nach eigenen Angaben die Rechte von über 65.000 Mitglie-dern und über zwei Millionen ausländischen Berechtigten. Die GEMA will dazu beitragen, dass das geistige Eigentum von Musikschaffen-den geschützt und diese für die Nutzung ihrer Werke angemessen entlohnt werden. Dabei ar-beitet sie mit verschiedenen anderen deutschen Verwertungsgesellschaften zusammen.Das heißt: wer Musik darbietet, also Werke des GEMA-Repertoirs wiedergibt, muss mit der GEMA einen Vertrag abschließen und entspre-chend den jeweiligen Tarifen einen Vergütungs-satz als Pauschale für das gesamte Jahr oder für einzelne Veranstaltungen bezahlen.Wie für viele andere Bereiche auch, bietet die GEMA für Einrichtungen der Kinder- und Ju-gendarbeit einen gesonderten Tarif an. Die jährlichen pauschalen Vergütungssätze gestal-ten sich momentan wie folgt (Nettobeträge zu-zügl. 7% Ust.):•  Musikwiedergaben an mehr als 16 Tagen im  Monat: 250,00 EURO •  Musikwiedergaben an bis zu 16 Tagen im  Monat: 187,50 EURO

Durch die jahrelange engagierte Tätigkeit der Bundesarbeitsgemeinschaft offene Kinder- und Jugendarbeit ist es gelungen, mit der GEMA einfachere und vor allem auch günstigere Ver-träge zu schließen. Es existiert also ein Rah-menvertrag, der in Sachsen für die Arbeitsge-meinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e.V. (AGJF Sachsen) und deren Mitgliedsorganisati-onen gilt. Da der Jugendring Oberlausitz e.V. zu diesen Mitgliedern der AGJF Sachsen gehört, können auch dessen Mitgliedsvereine von die-

sem Rahmenvertrag und den damit verbunde-nen Vergünstigungen profitieren.Im Rahmen dieses Vertrages gelten für Musik-darbietungen folgende jährliche Pauschalbeträ-ge:•  Musikwiedergaben an mehr als 16 Tagen im  Monat: 200,00 EURO •  Musikwiedergaben an bis zu 16 Tagen im  Monat: 150,000 EURO

Durch die Pauschale werden folgende Veran-staltungen abgegolten:•  Live-Darbietungen von Musikwerken und  die Musikwiedergabe in Einzelveranstaltun- gen, auch in Verbindung mit Tanz•  Musikdarbietungen mittels Tonträgern in so  genannten Dauernutzungen (Radio, Fern sehen, DVD-Player usw.), auch in Verbin- dung mit Tanz•  Darbietungen von urheberrechtlich ge- schützten Tonwerken und Video-/Tonfilm- vorführungen•  Veranstaltungen, die vom Träger bzw. Ver- ein verantwortet werden und für welche nicht mehr als 5,- EURO Eintritt genommen werden

Exkurs: Live-KonzerteAuch wenn ein Pauschalvertrag mit der GEMA abgeschlossen wurde, muss jedes Live-Kon-zert vorab bei der GEMA angemeldet werden. Dies ist notwendig, um die Veranstaltung dem jeweiligen Vertrag zuordnen zu können. Außerdem ist vorgeschrieben, dass zu jedem Konzert die Musikfolgen der beteiligten Bands eingereicht werden müssen. Diese Musikfol-gen sind zur Verteilung der Einnahmen der GEMA erforderlich.

weitere Informationen sowie Formulare:http://www.gema.de/

http://jugendhaus.jugendnetz.de/http://www.agjf-sachsen.de/

Page 9: Jugendkultur Im Fokus 01|14

7

Der Verein von A - Z Fördermittel-News

Fördertöpfe für Vereine,selbstorganisierte Projekteund politische Initiativen

Oft gibt es eine Menge gute Ideen und sehr viele gute Projekte mit aktiven jungen Leuten, die etwas bewegen wollen. Nur selten scheitert es an Engagement - vieles wird selbständig or-ganisiert und umgesetzt, nötiges Material her-beigeschafft usw. Doch oft gibt es ein großes Problem: Geld!Während private Spenden und Sponsoren im-mer wieder mal für die eigenen Aktionen und Veranstaltungen gewonnen werden können, sind Fördergelder immer schwerer aufzutrei-ben. Außerdem scheint es manchmal schier unmöglich, einen Überblick über alle möglichen „Fördertöpfe“ zu bekommen und vor allem zu behalten.Mal passt die eigene Projektidee nicht in die

Fördersparte, dann ist der Einsendeschluss für Förderanträge schon vorbei und macht eine kurzfristige Aktion unmöglich oder die Antrags-unterlagen sind völlig unverständlich formu-liert. Umso mehr kann man sich freuen, dass es Ini-tiativen gibt, die genau das akribisch betreiben, ihr gesammeltes Wissen zu Fördermöglichkei-ten sammeln und allen anderen zugänglich ma-chen - so z.B. das Netzwerk Selbsthilfe e.V. aus Berlin. Das Netzwerk hat 2014 seine vollständig überarbeitete und erweiterte 12. Auflage der Broschüre „Fördertöpfe für Vereine, selbstor-ganisierte Projekte und politische Initiativen“ herausgebracht.Die „Fördertöpfe“ sind ein praxisorientiertes Nachschlagewerk für alle Gruppen und Initi-ativen, die nach neuen Finanzierungswegen zur Verwirklichung ihrer Projektideen suchen. Die Broschüre portraitiert mehr als 330 Stif-tungen und Förderquellen und bietet umfang-reiche Tipps zu Fördermöglichkeiten in den Bereichen Bildung, Jugend, Arbeit, Umwelt¬, Soziales, Migration, Antifaschismus, Integrati-on, Wohnen, Kultur, Frauen, Queer Leben und Entwicklungspolitik. Die umfassenden Hinwei-se auf Förderungen sowie Tipps und Tricks zur Antragstellung machen die Broschüre zu einem wirklich kompetenten Wegweiser durch den Förderdschungel.Die Broschüre umfasst 208 Seiten und kann für 20,- EURO zuzügl. Porto und Verpackung beim Netzwerk Selbsthilfe e.V. bestellt werden.Wer mehr über das Netzwerk Selbsthilfe e.V. wissen oder die Broschüre bestellen möchte, findet hier alle nötigen Informationen:

Page 10: Jugendkultur Im Fokus 01|14

8

Fördermittel-News Fördermittel-News

Themenfonds desDeutschen Kinderhilfswerkes

Allgemeines Ziel des Förderfonds des Deut-schen Kindeshilfswerkes ist die Verbesserung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen unter Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen sowohl in der Planungs- als auch in der Reali-sierungsphase.Für die einzelnen Fonds gelten spezifische För-derrichtlinien.

Zielgruppe:Kinder und Jugendliche

Themen:•  Spielraum - bewegungsfördernde und  interessante Spielorte im Wohnumfeld, in der Schule oder Kindertagesstätte schaffen•  Medien - Förderung von Medienkompetenz  von Kindern und Jugendlichen

•  Kinderpolitik - Prinzipien der demokrati- schen Beteiligung von Kindern und Jugend- lichen•  Kinderkultur - Entwicklung kultureller Identi- tät von Kindern und Jugendlichen

Förderbetrag:max. 5.000,00 EURO

Antragsteller:Vereine und Initiativen (auch Kinder- und Ju-gendgruppen

Antragstellung: Online-Formular

Antragsfristen: 31.03. und 30.09. eines jeden Jahres

weitere Informationen sowie Formulare:

https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/

Think Big

Think Big ist ein Jugendprogramm der Funda-ción Telefónica und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit o2.Think Big möchte Jugendliche in gesellschaft-liches Engagement bringen,ihre Eigeninitiative und ihre Stärken fördern und ihnen dadurch helfen, Lebens- und Jobperspektiven zu entwi-ckeln.Egal ob Videodreh, Skate-Rampe,, Fotowett-bewerb, Benefizkonzert, Dämmmatten für den Proberaum oder Hip-Hop-Battle: Think Big un-terstützt junge Projekte mit bis zu 400 Euro.Außerdem werden den Projekten jeweils ein erfahrener Think Big-Projektpartner zur Seite gestellt, der bei der Umsetzung des Projekts unterstützt.

Zielgruppe:Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren

Themen:Es gibt keine thematischen Vorgaben - dieProjektideen der Jugendlichen sind gefragt und die Projekte müssen von der Zielgruppe selb-ständig geplant und durchgeführt werden

Förderbetrag: 400,00 EURO

Antragsteller: siehe Zielgruppe

Antragstellung: Online-Formular

Antragsfristen: jederzeit

weitere Informationen sowie Formulare:

http://www.think-big.org/

Page 11: Jugendkultur Im Fokus 01|14

9

Fördermittel-News Fördermittel-News

IKEA-Stiftung

Die IKEA Stiftung unterstützt Projekte für Kin-der und Jugendliche sowie aus den Bereichen Wohnen, Wohnkultur und Verbraucheraufklä-rung. In allen drei Bereichen ist es der Stiftung wichtig, dass die Förderung Hilfe zur Selbsthilfe ist, dass also bürgerschaftliches Handeln und Eigeninitiative unterstützt werden.Es werden bevorzugt Projekte unterstützt, de-ren Initiatoren vergleichsweise bescheidene Mittel mit umso größerem Engagement wett-machen, die mit Beharrlichkeit und Kreativität ihre Ziele verfolgen.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche

Themen:•  Kinder und Jugendliche - Verbesserung der  Wohn- und Lebenssituation von Kindern und

Jugendlichen (z.B. Unterstützung von Ju- gendeinrichtungen)•  Wohnen und Wohnkultur•  Verbraucherberatung

Förderbetrag: keine Angabe

Antragsteller:gemeinnützige Vereine und andere Institutio-nen

Antragstellung: formloser Antrag

Antragsfristen: jederzeit (nächste Juryentscheidung ist im Juni - Stichtag für Anträge ist der 01.04.)

weitere Informationen:

http://www.ikeastiftung.de/

STIFTER-HELFEN.DEIT for Nonprofits

„Stifter-helfen.de – IT for Nonprofits“ ist das Onlineportal für IT-Spenden in Deutschland. Auf dieser Internet-Plattform bietet Stiftungs-zentrum.de gemeinnützigen Organisationen in Deutschland Zugang zu den Produktspenden-programmen verschiedenster IT-Stifter. Insge-samt stehen über 200 aktuelle Software- und Hardware-Produkte als Spende zur Verfügung.

Zielgruppe:gemeinnützige Organisationen in Deutschland

Themen:Produktspenden von Adobe, Altruja, braintool, Buhl, Cisco Systems, CleverReach, Efficient Ele-ments, ELO, Esri, Exclaimer, FundraisingBox, InLoox, Laplink, Lexware, meetyoo, Microsoft, O&O Software, SAP, SoGeht‘s, Symantec, Sur-

veyMonkey, Telefónica Germany und Userlike

Förderbetrag:Produktspenden gegen eine Verwaltungsge-bühr

Antragsteller:Deutsche Organisationen sind antragsberech-tigt, wenn sie sich auf dem IT-Spendenportal registrieren, über einen aktuellen Freistellungs-bescheid verfügen und diesen an Stiftungszent-rum.de per E-Mail, Fax oder Post senden.

Antragstellung: online

Antragsfristen: jederzeit

weitere Informationen sowie Formulare:

http://www.stifter-helfen.de/

Page 12: Jugendkultur Im Fokus 01|14

10

Flexibles Jugendmanagement im Landkreis Görlitz „Blick über den Tellerrand“

Ihr seid ein selbstverwalteter und ehrenamtli-cher Jugendclub oder -treff, eine Jugendiniti-ative, ein Jugendprojekt oder -verein? Ihr seid bei euch vor Ort aktiv oder wollt es werden und braucht Hilfe oder Unterstützung? Dann meldet euch bei uns und wir stehen euch zur Seite.

Für wen sind wir da?•  Jugendinitiativen, -gruppen, und -treffs•  junge ehranamtlich aktive Menschen•  Kommunen

Was wollen wir erreichen?•  Wahrnehmung jugendlicher Interessen  und Einbindung von Jugendinitiativen und -gruppen vor Ort•  Förderung jugendkultureller Aktionen,  Projekte und Veranstaltungen

Was tun wir?•  Anregung zur Umsetzung eigener Ideen von  jungen Menschen vor Ort•  Begleitung und Unterstützung bei Projekt- ideen•  Lobbyarbeit für Jugend im Landkreis•  gemeinsames Erarbeiten von Konzepten•  Beratung bei Neugründungen von Initiativen  oder Vereinen, Vereinsrecht, Antragstellun- gen, Finanzen, Abrechnungen usw.•  thematische Weiterbildungen und Work- shops für ehrenamtlich aktive junge Men- schen (z.B. Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Tontechnik)•  Ermöglichung von Jugendbeteiligung•  Anregung von Netzwerken für ehrenamtlich  Tätige•  Durchführung gemeinsamer Projekte  und Aktionen mit Jugendlichen sowie Kooperationspartner_innen•  Kooperation mit Projekten und anderen  Akteur_innen im Gemeinwesen•  Kontaktgestaltung zu Ort und Gemeinde

m www.flexjuma.jugendring-oberlausitz.de

T 03588 2597377 | 03585 862437

B [email protected]

Page 13: Jugendkultur Im Fokus 01|14

11

Flexibles Jugendmanagement im Landkreis Görlitz „Blick über den Tellerrand“

“Auf gute Nachbarschaft“

„Von der Konkurrenz zur Kooperation“ in der grenzüberschreitenden Bildungs- und Begeg-nungsarbeit – so lautet das Motto des Anfang 2012 ins Leben gerufenen landkreisweiten Fo-rums "Auf gute Nachbarschaft“ im Landkreis Görlitz.Das Forum ist ein loser Zusammenschluss von etwa 30 Vereinen, Initiativen, Einzelpersonen, Schulen und Freiberuflern, die sich gemeinsam stark machen für die interkulturelle und grenz-überschreitende Arbeit. Es geht v.a. darum, das große Potential unserer Region aufzuzeigen, denn letztendlich kann man hier alles grenz-überschreitend denken: Umweltbildung, Kunst & Kultur, Weiterbildung & Qualifizierung, Out-door-Aktivitäten mit Jugendlichen etc.Die Gruppe der Jugendlichen ist in der Arbeit der einzelnen Mitstreiter_innen meist im Fokus, es gibt aber auch Vertreter_innen im Forum, die mit andern Zielgruppen, z.B. Senioren oder Kindern arbeiten. Im Frühjahr 2013 wurde das Grundsatzpapier „Von der Konkurrenz zur Kooperation“ verab-schiedet. Außerdem war das Forum „Auf gute

Nachbarschaft“ im Juni 2013 Kooperations-partner bei der Euroregionalen Konferenz der PONTES-Agentur/Servicestelle Bildung des Landkreises Görlitz und es zeigte Präsenz beim Fokus-Festival im September 2013.Für das Jahr 2014 sind wieder drei bis vier Tref-fen geplant, bei denen es um Themen wie Quali-tätsentwicklung, Lobby-Arbeit und gemeinsame Kommunikation gehen wird. Außerdem beteiligt sich das „Forum“ am gemeinsamen Aktionstag der Städte Görlitz / Zgorzelec unter dem Motto „1. Mai – 10 Jahre EU-Erweiterung“. Geplant sind unter anderem eine Auftaktveranstaltung auf der Altstadtbrücke, eine Festwiese an der Neiße mit Kulturprogramm und Präsentations-möglichkeiten sowie verschiedene Veranstal-tungen im Stadtgebiet Görlitz / Zgorzelec.Ansprechpartner des „Forums“ sind u.a. And-rea Kretschmar ([email protected]), Frank Rischer ([email protected]), Markus Güttler ([email protected]) oder Luise Träger ([email protected]).Das Grundsatzpapier des „Forums“ sowie wei-tere Informationen sind hier zu finden:

http://www.pontes-pontes.eu/

Nix los für junge Menschen im Dreiländereck? Stimmt nicht! Es gibt unendlich viel zu entdecken und zu erleben in Görlitz, Zittau und Umgebung. Nur: man muss wissen, wo und was. Dafür ist ein Scout wichtig, der Jugendlichen von hier und anderswo zeigt, wo es langgeht, wenn man in der deutsch-polnisch-tschechischen Grenz-region etwas erleben und machen möchte. Ein solcher „Scout“ ist die Koordinierungsstelle für Internationale Jugendarbeit der Stadt Görlitz.Jetzt hat der Verwaltungsausschuss des Görlit-

zer Stadtrates beschlossen, diese Arbeit dem MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN e.V. anzu-vertrauen. Für drei Jahre ist unser Verein ganz offiziell Ansprechpartner für Jugendliche. Wir freuen uns auf die neue Aufgabe!Frische Infos zu grenzüberschreitenden Ver-anstaltungen und Projekten für junge Leute, Beratung zu Projektideen und Kontakten ins Nachbarland sowie zu Auslandsaufenthalten für junge Menschen erhaltet ihr bei uns. Kommt vorbei, schreibt uns oder ruft an!

Web: http://www.messiaen.themusicpoint.net/Email: [email protected]

Tel.: 03581 661269

Page 14: Jugendkultur Im Fokus 01|14

12

Aktuelles aus der Jugendpolitik | Veranstaltungen in deiner Region Veranstaltungen in deiner Region

Campus Open Air - Warm Up

Am 16. Mai 2014 heißt es im Nostromo: Ein-stimmen auf eine der schönsten Open Air Ver-anstaltungen in Görlitz. Im Vorfeld des diesjähri-gen Campus Open Air sind junge Bands aus der Region eingeladen ihr Können bei einem Band-contest zu präsentieren. Die Gewinner dürfen das Bühnenprogramm auf dem Campus am 4. Juni eröffnen.

Campus Open Air Görlitz 2014

Am 4. Juni 2014 findet die 13. Auflage des Campus Open Air in Görlitz statt. Direkt an der polnischen Grenze rocken angesagte Newco-mer-Bands und es wird ausgelassen gefeiert. Neben einem Mega-Bühnenprogramm und ei-ner berauschenden Aftershowparty am Abend, gibt es auch schon am Nachmittag ein vielsei-tiges Programm. Geht mit uns „Out of Border“, genießt die Atmosphäre, tanzt durch die Nacht und erlebt eine der schönsten Open Air Veran-staltungen in Görlitz! Ein Tag im Sommer, nur für euch – Campus Open Air Görlitz.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Bandcontest unter:

www.campusopenair.com

U18 ist die Wahl für alle Kinder und Jugend-lichen. Neun Tage vor den „echten“ Wahlen dürfen alle unter 18 Jahren in einer fiktiven Wahl ihre Stimme abgeben. Dabei sind die Be-dingungen nur leicht verändert. Die Ergebnisse werden dann anschließend ausgewertet und veröffentlicht.In Vorbereitung auf und zur sächsischen Land-tagswahl am 22. August 2014 selbst wird es auch in unserem Landkreis wieder verschie-dene Aktionen geben. Junge Menschen sollen dabei unterstützt werden, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Partei- und Wahlprogram-

men zu erkennen und Versprechen der Politi-ker_innen zu hinterfragen.Die gesamte Koordination werden wie zur U18-Bundestagswahl im vergangenen Jahr wieder wir vom Flexiblen Jugendmanagement über-nehmen. Mit Unterstützung unseres Netzwer-kes an Partner_innen im gesamten Landkreis wollen wir die U18-Landtagswahlen auf viel-fältige und bunte möglichst vielen Kindern und Jugendlichen zugänglich machen. Habt ihr Interesse daran mitzuwirken? Egal, ob ein Workshop im Jugendclub, ein Politiker-SpeedDating, eine Diskussionsrunde, ein eige-nes Wahllokal oder eine fette Wahl-Party, es ist einiges möglich. Wir unterstützen euch bei der Umsetzung, stellen euch Informationsma-terialien usw. zur Verfügung und kümmern uns um die Öffentlichkeitsarbeit. Ruft uns einfach an oder schreibt uns eine Email:

03588 [email protected]

Page 15: Jugendkultur Im Fokus 01|14

13

Aktuelles aus der Jugendpolitik | Veranstaltungen in deiner Region Veranstaltungen in deiner Region

06.03.14 JKZ BASTA! Görlitz Mid-East Underground Revolt Ethique Punch, Rocky B

07.03.14 Camillo Görlitz Camillo Hört Vinyl DJs

07.03.14 JKZ BASTA! Görlitz Progressive Night Kopf Hoch, A Poor Man‘s Memory

08.03.14 EMIL Zittau Bastards On Parade, DIN A4 Löbau Punkroggers

08.03.14 JKZ BASTA! Görlitz Cemetry Gates DJs

08.03.14 Kernspalt Reichenbach Science Of Sleep, The Mirror Within, Sillycon X

08.03.14 Me-O-Wa Ostritz Lasse Reinstroem, Wounded Knee, Strike Me Down

08.03.14 Nostromo Görlitz 15 Jahre Nostromo - Clash Of Styles DJs

10.03.14 Maus Görlitz GR Kickerking Spieltag

12.03.14 Maus Görlitz Phillip Bracken

13.03.14 Hospi30 Görlitz Vortrag zur aktuellen sozialen und politischen Lage in Syrien

14.03.14 Webschule Großschönau Giants, Turn & Run, Drenches, Forlorn Sights

14.03.14 Camillo Görlitz 35. Lesebühne Grubenhund

15.03.14 Lindenhof Bad Muskau FRESH & NEW no. II DJs

15.03.14 Nostromo Görlitz 15 Jahre Zwischenräume DJs

15.03.14 JC Hagenwerder Schweinegrillen 2014

21.03.14 KLINIK Löbau GR Kickerking Spieltag

22.03.14 JKZ BASTA! Görlitz Punk‘s Not Dead Jack Ice, Circus Rhapsody, Schwach, Lambs

22.03.14 EMIL Zittau En Espera

26.03.14 JKZ BASTA! Görlitz Kleidertausch-Party

28.03.14 JKZ BASTA! Görlitz Görlitzer Kantinenlesen #50

29.03.14 JKZ BASTA! Görlitz United And Strong, Reflections, Final Effort

04.04.14 EMIL Zittau Blueskantine 3 One. Man 100% Blues

04.04.14 Kühlhaus Görlitz Stille Post Konzert A-Forest

05.04.14 Kernspalt Reichenbach Vitja, Take The Trash Out, Age Of Ignorance

11.04.14 JKZ BASTA! Görlitz GR Kickerking Spieltag

11.04.14 Webschule GroßschönauEverything We Have, Princess Knocked Out The Gardener, Hard To Say, Themirror Within

17.04.14 JKZ BASTA! Görlitz Wonach Wir Suchen, Zweifel

18.04.14 EMIL Zittau 13 Krauss, All Aboard, Shellycoat

19.04.14 Jugendzentrum Niesky „Skate & Workout“ Soli-Show 22Times, Enjoy The Team, The Mirror Within

20.04.14 EMIL Zittau Statues On Fire, Burning Lady, Hell & Back, Perfect Youth

20.04.14 Nostromo Görlitz CoMe oN aNd DaNce WiTh Me ToNiGhT! DJs

26.04.14 KLINIK Löbau Berliner Weisse, Querschlaeger, Pro-Kontra

30.04.14 Kühlhaus Görlitz Hexenfeuer + GR Kickerking Spieltag

02.05.14 EMIL Zittau SwingTime in Klein Chicago Shoe Swing Stringers

09.05.14 EMIL Zittau Dyse + Support

12.05.14 Maus Görlitz GR Kickerking Spieltag

17.05.14 EMIL Zittau Nägel Mit Köpfen VIGuevnna, Icon Of Evil, Aguirre, Deathrite, Mindflair, Nightslug, Who‘s My Saviour, Trigger, Vidargängr, Maggotshoes, Huntsville Stairs-weepers

23.05.14 JKZ BASTA! Görlitz GR Kickerking Spieltag

31.05.14 Kernspalt Reichenbach SIK, Unbekannt

31.05.14 Nostromo Görlitz DJs

Page 16: Jugendkultur Im Fokus 01|14

Impressum:

Herausgeber: Layout, Bearbeitung, Gestaltung: Sebastian HöblerJugendring Oberlausitz e.V. Flexibles Jugendmanagement Druck: http://www.flyeralarm.de/Muskauer Str. 23a | 02906 Niesky m www.flexjuma.jugendring-oberlausitz.de Auflage: 1000 StückT 03588 2597377 | 03585 862437 B [email protected] Redaktionsstand: Februar 2014 (alle Angabe ohne Gewähr) Redaktion: Sebastian Höbler, Jens Zschernig, Antje Krausche Fotos: Rechte liegen bei den jeweiligen Vereinen, Initiativen & Einzelpersonen

„Jugendkultur im Fokus“ erscheint vierteljährlich. Informationen und eigene Beiträge können per Email eingereicht werden.Die nächste Ausgabe erscheint im Juni 2014. Redaktionsschluss ist am 19. Mai 2014.