Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

23
Jahresprogramm 2010 Jugendkunstschule Köln

description

Das Jahresprogramm der Jugendkunstschule Köln

Transcript of Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Page 1: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Jahresprogramm 2010 Juge

ndku

nsts

chul

e Kö

ln

JKS_Programm10_04.indd 1 17.11.2009 11:25:23 Uhr

Page 2: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Innenstadt S. 7 Fortlaufende KurseKinder und Jugendliche

Junkersdorf S. 17 Fortlaufende KurseKinder und Jugendliche

Kalk S. 23 Fortlaufende KurseKinder und Jugendliche

Kunstaktionstage S. 27WochenendveranstaltungenOffene Angebote

Ferienangebote S. 36

Dozenten S. 38

Teilnahmebedingungen/Impressum S. 40

Preise S. 41

Hinweis

Wir nehmen in allen Zweigstellen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Einschrän-kungen und Behinderungen in unsere Kurse auf. Da unsere Kursräume in der Innenstadt und in Junkersdorf bisher nicht behindertengerecht ausgebaut sind, können RollstuhlfahrerInnen nur Kurse in unserer Kalker Zweigstelle besuchen.

GruSSworT

Liebe Eltern, liebe Kinder und Jugendliche,

Lesen, Schreiben, Tanzen, Musizieren, Sehen, Hören, Zeichnen, Malen, Dinge miteinander entwi-ckeln und gestalten …Lernen macht Spaß und Freude, wenn es richtig vermittelt wird. Und das ist in der Jugendkunst-schule Köln e.V. der Fall.Mit professioneller Ernsthaftigkeit werden Projekte und Kurse durchgeführt, die Kinder und Jugend-liche ansprechen und begeistern. Die Lernbereit-schaft wird „spielerisch“ genutzt und gefördert. Die individuellen Ergebnisse sind herausragend.Davon überzeuge ich mich immer wieder bei mei-nen Besuchen, bei Konzerten und Ausstellungen. Für das Jahr 2010 meine besten Wünsche! Ihre

Angela Spizig / Bürgermeisterin der Stadt KölnSchirmherrin der Jugendkunstschule Köln e.V.

EInE FarbEnrEIchE PalETTE Von den Kleinsten bis zu Jugendlichen und auch in generationsübergreifenden angeboten setzen wir unsere Ideen und Visionen in Köln und umgebung um.

IMPrESSIonEnInhalT

2 3INHALT

JKS_Programm10_04.indd 2-3 17.11.2009 11:25:28 Uhr

Page 3: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

allGEMEInESDie Jugendkunstschule Köln e. V.

wurde 1983 von KunstpädagogInnen, KünstlerInnen, Eltern und LehrerInnen gegründet. Sie ist als Träger der freien Jugendhilfe von der Stadt Köln anerkannt.

Die Einrichtung bietet langfristig angelegte Kurse, Workshops und die Planung und Durchführung von Projekten für Kinder und Jugendliche von 3 – 27 Jahren an. Als kulturpädagogische Facheinrichtung der außerschulischen Jugendbildung stehen die Angebote Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinde-rung offen. Es wird keine formalisierte künstlerische Ausbildung vermittelt und dementsprechend wird auf Leistungsprüfungen verzichtet. Alle Programmange-bote sind für verschiedene Altersstufen konzipiert und umfassen die Bereiche:

• Musikalisch-künstlerische Früherziehung

• bildende Kunst

• Darstellende Kunst

• Musik

• Projekte

• angebote für Kinder und Erziehende

So werden Kindern und Jugendlichen adäquate Mög-lichkeiten angeboten, um ihr individuelles Potential an Kreativität zu erkennen und zu entfalten. Die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse werden gezielt gefördert und erweitert. Die dafür notwendigen künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten lernen die Kinder und Jugendlichen spielerisch in kleinen altersspezifischen aber auch altersübergreifenden Gruppen.

Die Jugendkunstschule Köln e. V. ist Mitglied in/im

• Paritätischen Wohlfahrtsverband

• Paritätischen Jugendwerk

• Kölner Jugendring, dem Zusammenschluss Kölner Jugendverbände.

• der Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogischer Dienste (LKD)

Gefördert wird die Jugendkunstschule Köln e. V. aus Mitteln des Landesjugendplans und der Stadt Köln.

Die Jugendkunstschule Köln e.V. ist eine von drei Einrichtungen unter einem Dach, die Kulturarbeit und kulturelle Weiterbildung als Zielsetzung gewählt haben. Die beiden anderen Einrichtungen sind:Die Bildungseinrichtung KUM & LUK (www.kum-und-luk.de) mit kulturellen Angeboten für Erwachsene mit den Schwerpunkten Kunst und Kreativität, Entspan-nung und Gesundheit sowie KIK - Kölner Institut für Kulturarbeit und Weiterbildung (www.kik-wb.de) mit dem Schwerpunkt berufsbegleitende Weiterbildun-gen: Kunst- und Musikpädagogik, Kunsttherapie wie Kulturjournalismus als anerkannter Träger nach dem Weiterbildungsgesetz NRW (WbG).Im Verbund mit diesen Einrichtungen ist die Jugend-

kunstschule Köln e.V. als erste kulturpädagogische Einrichtung Deutschlands nach dem bundesweit aner-kannten Qualitätsmodell LQW extern zertifiziert (www.artset.de).

DrEI unTEr EInEM Dach

Mit dem Projekt „meine art – deine art“ setzt die Ju-gendkunstschule Köln e.V. ihre langjährige erfolgreiche Arbeit im Bereich des integrativen kulturpädagogi-schen Arbeitens fort. Durch die auf zweieinhalb Jahre angelegte Förderung der Stiftung Aktion Mensch war und ist es möglich von September 2008 bis September 2010, fünfzehn unterschiedliche inklusive Kunst- und Tanzprojekte mit Schulen, Kindergärten oder Jugendeinrichtungen im Kölner Raum durchzuführen. Zwei Zielsetzungen stellt die Jugendkunstschule Köln bei der Durchführung des Projekts „meine art – deine art“ in den Vordergrund:

• Zum einen soll der Austausch und Dialog zwischen gehandicapten und nicht gehandicapten Kindern und Jugendlichen im Rahmen kulturpädagogischer Projekt-arbeit angeregt werden.

• Ferner soll eine Fachtagung (März 2010) zum Thema Inklusion/Integration, die die Jugendkunstschule Köln in Kooperation mit der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln durchführt, die Diskussion zum Thema „Gemeinsames Leben und Lernen“ in Köln anregen und beleben.

besondere Termine 2010

19./20.03 2010 Fachtagung Inklusion und Empower-ment in der kulturpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Kooperation mit der humanwissenschaft-lichen Fakultät der Universität zu Köln

19.07.-30.07.2010 Kinderkultursommer (www.kinderkultursommer.de)

06.11.2010 Kölner Jugendkunstschultag

MEInE arT – DEInE arT Ein inklusives kulturpädagogisches Projekt - gefördert durch Aktion Mensch

4 5ALLgemeINes INNeNsTADT

JKS KuM & luK KIK

3 unter einem Dach

JKS_Programm10_04.indd 4-5 17.11.2009 11:25:30 Uhr

Page 4: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Projekte und externe Veranstaltungen

Kulturpädagogische Arbeit heißt für uns auch Projek-tarbeit vor Ort. Als offene und dezentrale Einrichtung bleiben wir nicht in den eigenen vier Wänden. Möch-ten Sie in Ihrer Einrichtung ein Projekt starten?

Dann übernehmen wir gerne die Projektberatung, -planung und -durchführung. Wir haben DozentInnen mit professioneller Ausbildung und langjährigen Erfahrungen, die wir Ihnen in einer externen Koope-ration gerne zur Seite stellen. Auf Anfrage richten wir sowohl Kurse als auch Workshops in allen Stadtteilen ein. Wir arbeiten mit Kindergärten und Grundschulen zusammen und bieten auch Kurse und Projekte im Rahmen der offenen Ganztagsschule an.

Ausgangspunkt der Projektarbeit, die mit Kooperati-onspartnern in allen Kölner Stadtteilen durchgeführt wird, sind die individuellen Fantasien, Erfahrungen und das sozial-kulturelle Lebensumfeld der Projekt-teilnehmerInnen.So orientieren sich die Projekte stark an der Lebens-wirklichkeit der Kinder und Jugendlichen. Im Vorder-grund steht die Partizipation und Selbständigkeit der TeilnehmerInnen bei der Planung und Realisierung Ihres Projektes.

Die Spannbreite der Projektinhalte reicht von Aus-stellungen, Comictagen, Schulprojekten, inklusiven Angeboten, Wand- und Raumgestaltungen bis zu Aktionen auf der Straße, auf Festen, Kunstmeilen und dem Weltkindertag.

besondere Qualitäten und angebote, die unsere Einrichtung auszeichnen:

• Wir sichern Qualität und Kontinuität in unseren Kursen: alle Kursangebote sind quartalsübergreifend und fortlaufend konzipiert. Um herauszufinden welcher Kurs den Interessen und Bedürfnissen Ihres Kindes am besten entspricht, beraten wir Sie gerne und bieten Ihnen darüber hinaus immer eine kosten-lose Probestunde an.

• Die Jugendkunstschule Köln e. V. ist als erste kul-turpädagogische Einrichtung Deutschlands nach dem bundesweit anerkannten Qualitätsmodell LQW extern zertifiziert. (www.artset.de)

• Mit vielen DozentInnen arbeiten wir seit langen Jahren zusammen; alle verfügen über eine künstleri-sche und pädagogische Qualifikation• Material wird in allen Kursen durch die Einrichtung bereitgestellt.• Fachbereichsleitungen (Projekte und offene Ganztagsschule, ästhetische Frühbildung) sichern die Qualität und innovative Weiterentwicklung der Angebote.• Das bundesweit anerkannte Zertifikat, den „Kom-petenznachweis Kultur“ wird aus einem qualifizierten Mitarbeiter- und Dozententeam für die aktive und kontinuierliche Teilnahme an Kursen und Projekten der Jugendkunstschule Köln vergeben. Mehr als die Hälfte unserer DozentInnen ist in einem bundes-weiten Modellprojekt durch die Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung zu KompetenzberaterInnen Kultur ausgebildet worden.• Wir bieten Kindern und Jugendlichen die Möglich-keit mit KünstlerInnen zusammenzutreffen und über kleine Atelierexkursionen immer wieder Atelierluft zu „schnuppern“.• Unser Kinderkulturkonto ermöglicht es uns gebührenfreie Kursplätze für Kinder aus finanziell schwächer gestellten Familien anzubieten.

ProJEKTarbEIT

7INNeNsTADT

Inne

nsta

dt

6 ProjekTArbeIT

JKS_Programm10_04.indd 6-7 17.11.2009 11:25:31 Uhr

Page 5: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Elementare SinneswerkstattFarbe, Klang, Bewegung für die Kleinsten

Durch die Verbindung von bildnerischem Arbeiten, Spiel, Musik und Bewegung wird Kreativität mit allen Sinnen entdeckt. Unterschiedlichste Material- und Themenangebote fördern und unterstützen die altersgemä-ße Sinnes-, Wahrnehmungs- und Ausdrucksentwicklung.

ab 18 Monate mit Erziehenden

Gruppenstärke: 5 –8 Kinder+ Eltern-, GroßelternteilDozentin: Andrea Harrenkamp

mittwochs 9:30 – 11:00 UhrKursnummer: 08222

mittwochs 11.00 – 12.30 UhrKursnummer: 08223

Ästhetische Frühbildung

Das Kursangebot im Bereich der ästhetischen Früherziehung möchte sehr jungen Kindern bis zum Schuleintritt den kreativen Freiraum eröffnen, die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten spielerisch zu entdecken. Die unter-schiedlichen Kursangebote greifen gezielt Bedürfnisse und Fähigkeiten der jeweiligen Altersgruppe auf. Entdecken, Staunen, das Angebot der unterschiedlichsten sinnlichen Erfahrungen und eigenes Tun weckt die kindliche Neugierde, setzt schöpferische Kräfte frei und schult Motorik, Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit der Kinder.

Kleine Kreativitätsschule

In diesem Kurs machen die kleinsten TeilnehmerInnen einen großen Schritt. Alleine ohne Eltern erleben sie einen Vormittag, an dem ihnen die großzügigen Räumlichkeiten der Jugendkunstschule einen individuellen kreativen Gestaltungsraum bieten. Zusammen mit anderen Geschichten lauschen, sich bewegen und mit dem eigenen Körper ausdrücken, mit allen Sinnen wahrnehmen, mit unterschiedlichsten Materialien experimen-tieren und eigene künstlerische Werke erstellen, fördert die altersgemäße Sinnes-, Wahrnehmungs- und Ausdrucksentwicklung der Kinder und setzt schöpferische Kräfte frei.Ein gut strukturierter Ablauf gibt Sicherheit und lässt dennoch viel Luft für die Kreativität und den Einfallsreichtum der „kleinsten KünstlerInnen“.

ab 2 Jahre

Gruppenstärke: 4 –6 KinderDozentin: Andrea Dilcher

donnerstags 9:15 – 12:15 UhrKursnummer: 08555

Musikalische Früherziehung Dem ganzheitlichen Erleben des Kindes entspricht die Verbindung von Musik, Klang, Rhythmus, Bewegung, Farbe und Material. Ziele dieses Kurses sind u.a.: Differenzierung des Hör- und Wahrnehmungsvermö-gens, Schulung aller Sinne, Erleben und Bewusstmachen verschiedener Strukturmöglichkeiten, Erfahrung und Ausbildung der Bewegungsmöglich-keiten des Körpers, Umgang mit Instrumenten, Farben und verschiedenen Materialien. Wir erfinden Bilder, Lieder, Tänze, Spiele und Geschichten, die mit unterschiedlichen Mitteln und Materialien zum Ausdruck gebracht werden.

ab 3 Jahre

Gruppenstärke: 5 – 8 KinderDozentin: Nikola Fipper, Marillia Patricio

montags 15:30 – 16:15 UhrKursnummer: 10111

montags 16:30 – 17:15 UhrKursnummer: 10121

donnerstags 15:45 – 16:30 UhrKursnummer: 10151

donnerstags 16:45 – 17:30 UhrKursnummer: 10161

Kreativer Kindertanz

Der Spaß am Tanzen, die Freude mit der eigenen Bewegungsfähigkeit zur Musik zu experimentieren und Erfahrungen in den verschiedenen Bewe-gungsgrundformen zu sammeln, steht bei diesem Kurs im Vordergrund. Auch intermediale Techniken werden in die Arbeit mit einbezogen. So be-wegen sich die Teilnehmenden zu Musik oder musizieren zu den eigenen Bewegungen; malen, was sie erlebt haben und lassen sich so von Dingen oder kleinen Geschichten inspirieren, um neue Bewegungen zu kreieren. Fantasie und Kreativität werden angeregt, alle Sinne angesprochen und mit dem eigenen Körper, mit Raum, Zeit und Kraft experimentiert.

ab 4 Jahre

Gruppenstärke: 6 – 10 KinderDozentin: Shirley Geacoman-Schmitz

für Kinder von 4 – 6 Jahremontags 16:00 – 16:45 UhrKursnummer: 08211

für Kinder von 6 - 8 Jahremontags 17:00 – 17:45 UhrKursnummer: 08212

Werkstatt für Kinder Ein Raum in dem die Kinder experimentieren können. Die verschiedensten Materialien stehen zur Verfügung um der Fantasie Flügel zu verleihen. Am schönsten wird es, wenn gemeinsam eine Technik entwickelt wird und zu neuen Ideen anregt. Gestaltet wird nicht nur mit Papier und Stiften; hier wird auch in Ton oder mit Holz dreidimensional oder auch einmal mit Fundmaterialien gearbeitet. Werkzeuge und deren Handhabung werden kennengelernt, Erfindungen gemacht, Alltägliches wird umgedeutet und neue Zusammenhänge entdeckt.

ab 4 Jahre

Gruppenstärke: 5-8 KinderDozentin: Britta Frechen

montags 16:00 – 17:30 UhrKursnummer: 22212

dienstags 16:00 – 17:30 UhrKursnummer: 22211

mittwochs 16:00 – 17:30 UhrKursnummer: 22213

INNeNsTADT8 INNeNsTADT 9

ab 1,5 Jahre

JKS_Programm10_04.indd 8-9 17.11.2009 11:25:32 Uhr

Page 6: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Der Löwe kräht, die Hennne brüllt...eine Entdeckungsreise zu dem, was in Euch steckt!Ausdrucksmalen nach Arno Stern

In diesem Kurs kannst Du Dich mit leuchtenden Guachefarben, Pinseln, Deinen Händen und Kleister auf eine Malreise begeben, die Dich zu Deinen Stärken, Deiner Kraft und Deinem Mut führt. Selbstbestimmt kannst Du Dein Bild gestalten und hast Platz und Raum, Dich frei zu entfalten. Hier gibt es keine falschen und richtigen Farben und Formen, keine Bewertung.In diesem Kurs ist die Haltung der Malleitung von zentraler Bedeutung. Die Wertschätzung des Kindes und seines Malprozesses sowie das Aufzei-gen von Stärken und das Gesehen werden in seiner Einzigartigkeit stehen im Mittelpunkt. Das Kind wird auf dem Weg begleitet, seiner eigenen Wahrnehmung zu vertrauen, kreative Lösungen zu finden und sich wieder mit seinen ureige-nen Potentialen zu verbinden.

ab 5 Jahre

Gruppenstärke: 5 – 8 KinderDozentin: Anke Röhrbein

donnerstags 16:30 – 18:00 UhrKursnummer: 22225

Mal- und Zeichenwerkstatt Kreativraum In der Mal- und Zeichenwerkstatt erwartet die Kinder eine inspirierende Atmosphäre, die sie motiviert, selbst kreativ zu werden. Durch vielfältige Anregungen in Form von künstlerischen Übungen, Farbexperimenten und Einsatz von Musik oder Geschichten soll jedes Kind bei der Suche nach dem geeigneten Ausdrucksmittel unterstützt werden. Dabei werden die Themen und die Auswahl des Materials durch das Kind selbst bestimmt. Ist der eigene Rhythmus und die passende Struktur für jedes Kind geschaffen, kann der eigene künstlerische Mal- und Zeichenstil gefunden und weiterentwickelt werden.

ab 6 Jahre

Gruppenstärke: 5 – 10 KinderDozentin: Andrea Baum

mittwochs 16:30 – 18.00 UhrKursnummer: 22221

ab 8 Jahre

Gruppenstärke: 5 – 10 KinderDozentin: Sonja Kuprat

donnerstags 16:30 – 18:00 UhrKursnummer: 22231

Ab dem Schulalter bieten unsere im wöchentlichen Rhythmus stattfin-denden Kurse Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich praktisch in den vielfältigen Bereichen der bildenden Künste zu betätigen. Unter-schiedliche Erfahrungen, Entwicklungen, Interessen und Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes werden berücksichtigt und so behutsam das Funda-ment für das Vertrauen in die eigenen schöpferischen Fähigkeiten und handwerklich manuelle Fertigkeiten gelegt. So wird der Mut geweckt, den eigenen individuellen Ausdruck zu finden, Fantasie und Kreativität werden gefördert. Grundlegende Techniken und Kenntnisse werden vermittelt und altersgerecht ein Zugang zur Gegenwartskunst eröffnet.

ab 6 Jahre

Gruppenstärke: max. 6 KinderDozent: Abdelhag El Dodo

mittwochs 15:00 – 16:30 UhrKursnummer: 00221

INNeNsTADT10 INNeNsTADT 11

Malen und Zeichnen

Hinschauen und sichtbar machen

Malst und zeichnest du gerne? Möchtest du mehr über Farben und künst-lerische Techniken erfahren? Hier bekommst du wertvolle Tips und Anregungen. Vom Action-Painting zum Aquarell, vom Linol-Druck über Tusche zum Bleistift – irgendwann ist jede Technik mal dran! Ausserdem lernst du an manchen Nachmittagen die Bilder bekannter Künstler kennen. Gemeinsam erforschen wir deren Bild- und Maltechniken. Daraus entwickelst du dann ein eigenes Bild. Wenn wir freie Kunst machen, kannst du dir selbst was ausdenken und nach Lust und Laune malen und zeichnen, was immer du willst. All eure Bilder werden im Atelier gesammelt und am letzten Kurstag in lockerer Runde gemeinsam angeschaut und besprochen.

ab 5 Jahre

Plastische Werkstatt

(Holz, Ton und Stein)

Die wenigsten Kinder haben in diesem Alter die Gelegenheit, sich plastisch auszudrücken. Um die Fantasie der Teilnehmenden in dreidimensionale Richtung zu entfalten bieten wir diesen Kurs an. Den Kindern wird die Mög-lichkeit geboten, mit Materialien wie Ton, Holz, Draht und Stein in Berührung zu kommen. Sie erlernen die wichtigsten Arbeitstechniken, den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und verfeinern ihre Geschicklichkeit.

JKS_Programm10_04.indd 10-11 17.11.2009 11:25:33 Uhr

Page 7: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Steinbildhauerei(Arbeiten mit Sandstein, Speckstein und Ton) Die dritte Dimension; die TeilnehmerInnen lernen „genauer hinzuschau-en“, zu sehen, zu fühlen, zu formen. Aus Ton entstehen Modelle, die vom zwei- zum dreidimensionalen Arbeiten führen. Es wird mit Sand- und Speckstein gearbeitet, die grundlegenden Techniken des Arbeitens mit Ton und der Steinbildhauerei und der Umgang mit den entsprechenden Werkzeugen erlernt. Auch vom Material, vom Stein als solchem können sich die Kinder inspirieren lassen.

ab 8 Jahre

Gruppenstärke: 5 – 10 KinderDozentin: Eveline Markstein

mittwochs 16:30 – 18:00 UhrKursnummer: 00511

Rund ums Klavier

Wir werden bekannte Kinderlieder auf dem Klavier nachspielen, Klavier-musikgeschichten gemeinsam neu erfinden. Die Grundelemente der Mu-sik wie Metrum, Rhythmus und Noten lernen wir natürlich auch kennen.Als „absolute Höhepunkte“ veranstalten wir regelmäßige Vorspielter-mine, wobei ihr die Möglichkeit habt, Euren Eltern, Freunden und/oder Verwandten Eure neu erlernten Fähigkeiten präsentieren zu können.

Für Fortgeschrittene besteht auch die Möglichkeit, die Unterrichtszeit zu verlängern.

Keyboard-Unterricht auf Anfrage bei Frau Hahn möglich.

ab 6 Jahre

Dozentin: Marilia PatricioEinzelunterricht: 30 MinutenTermine nach AbspracheKursnummer: 10611

Klavierunterricht für blinde und sehbehinderte Kinder Bekannte Kinderlieder werden wir auf dem Klavier nachspielen, Klavier-musikgeschichten gemeinsam neu erfinden. Die Grundelemente der Mu-sik wie Metrum, Rhythmus und Noten lernen wir natürlich auch kennen.Als „absolute Höhepunkte“ veranstalten wir regelmäßige Vorspielter-mine, wobei ihr die Möglichkeit habt, Euren Eltern, Freunden und/oder Verwandten Eure neu erlernten Fähigkeiten präsentieren zu können.

ab 6 Jahre

Dozentin: Marilia Patricio

Einzelunterricht: 30 Minuten Termine nach AbspracheKursnummer: 10451

Saxofon / Klarinette

In diesem Kurs werden die Grundlagen des Saxofon- oder Klarinetten-spielens erlernt. Im Vordergrund steht der Spaß am Spielen und am gemeinsamen Musizieren. Dies ist auch für AnfängerInnen schon möglich. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, sondern werden hier erlernt. Bitte ein eigenes Instrument mitbringen.

ab 10 Jahre

Dozent: Till Heinzelmann

Einzelunterricht: 30 MinutenTermine nach AbspracheKursnummer: 10511

Blockflöte

Die Blockflöte ist ein spannendes und interessantes Instrument. Es werden grundlegende musikalische Kenntnisse, wie Notenlesen und Rhythmus vermittelt. Erarbeitet werden Werke verschiedenster Stilrichtun-gen vom Mittelalter über Barock bis hin zur Moderne und Folk.

ab 6 Jahre

Dozentin: Cordula Caso

Einzelunterricht: 30 MinutenTermine nach AbspracheKursnummer: 10521

Aufbaugruppen musikalische Früherziehung In 2er oder 3er Gruppen wird in Unterrichtseinheiten von 30 oder 45 Minuten elementarer Instrumentalunterricht mit „Kern“-Instrument für Vorschulkinder erteilt. Als Instrumente stehen Bongos, Glockenspiel und Blockflöte zur Auswahl. Es wird gesungen und gesprochen, Instrumente werden erprobt und geübt, die Notenkenntnis wird vertieft und sicherer. Es kann als Schwerpunkt „Rhythmik“ oder „Blockflöte“ gewählt werden.

ab 5 Jahre

Dozentin: Nikola FipperTermine nach Absprache

Dozentin: Rimma HahnEinzelunterricht: 30 MinutenTermine nach AbspracheKursnummer: 10631

INNeNsTADTINNeNsTADT12 13

JKS_Programm10_04.indd 12-13 17.11.2009 11:25:34 Uhr

Page 8: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Comic Hast Du Lust Comics zu zeichnen, ein Artbook zu erstellen oder auch mal ein Cover zu gestalten? Hier kann jeder seine Comic-Figur entwerfen, oder seine spezielle Comicwelt erschaffen und bekommt Tipps, wie die eigenen Vorstellungen auch spannend verwirklicht werden können.Zusammen mit anderen Comic- und Manga-Begeisterten macht das noch mehr Spaß! Verschiedene Zeichentechniken wie z.B.: Darstellen einer Bewegung, Perspektiven, Schriftarten (Handlettering), werden vermittelt.

ab 9 Jahre

Gruppenstärke: 6 – 10 Kinder und JugendlicheDozentin: Anna Bartmann

ab 9 Jahre donnerstags 16:00 – 17:30 UhrKursnummer: 20321

ab 11 Jahredonnerstags 17:30 – 19:00 UhrKursnummer: 20331

ab 15 Jahredonnerstags 19:00 – 20:30 UhrKursnummer: 20341

Teen Art – Art for teens

Was Euch erfreut, was Euch interessiert oder auch schockiert wird gezeichnet und gemalt. Du erlernst, wie Du eigene Ideen skizzierst und farbig gestaltest. Dazu werden Materialien wie Aquarellfarben, Eddings, Faserstifte und Kreiden verwendet.Nach dem Bespannen und Grundieren von Leinwänden, wird Dir in diesem Kurs gezeigt, wie Du mit Acryl- oder Ölfarben malst. Wir sprechen über Comics, Künstler und Techniken, eben über Art for teens.

ab 12 Jahre

Gruppenstärke: 5 – 12 JugendlicheDozent: Peter Halves

montags 16:30 – 18:00 UhrKursnummer: 22331

Freie Malerei

Schwerpunkt dieses Kurses ist es, das individuelle Potential der Teilneh-menden zu fördern und den Umgang mit künstlerischen Materialien zu vermitteln, um dem eigenen Weltbild Ausdruck geben zu können. Die Jugendlichen machen sich auf die Suche, mit ihren Möglichkeiten eine eigene Aussage zu entwickeln. Immer wieder haben die KursteilnehmerIn-nen mit Ausstellungen im Kölner Raum auf sich aufmerksam gemacht („Dancing colours“, „Das Haus der wachenden Schönheit“)Die Besonderheit dieses Kurses ist es, dass die Zeitstrukturen offener gehalten sind und die Jugendlichen die Möglichkeit erhalten, in der Zeit zwischen 15:00 Uhr – 18:00 Uhr künstlerisch tätig zu werden.

altersgemischt

Gruppenstärke: 5 – 12 Jugendliche ab 11 JahreDozentin: Monica Fiszbein

freitags 15:00 – 16:30 UhrKursnummer: 22341

freitags 16:30 – 18:00 UhrKursnummer: 22351

Es wird kursübergreifend gearbeitet.

Im Jugendalter steht die individuelle Förderung und künstlerische Weiterentwicklung der Teilnehmenden im Vordergrund. Einfühlsam werden die Jugendlichen darin unterstützt, schöpferische Prozesse des Wahrneh-mens und Gestaltens durchzuhalten. Es gilt auch im Hinblick auf die spätere Berufswahl Begabungen zu fördern und Abbrüchen, die im Jugendalter, wo der Spass am Gestalten im Übergang zum Erwachsenenalter oft nachzu-lassen droht, über vielfältige altersgemäße Anregungen entgegenzuwirken. Unsere DozentInnen beraten die Teilnehmenden, fördern ihre handwerkli-chen und technischen Fähigkeiten und geben Impulse, die eigenständige bildnerische Qualität und Kreativität zu entwickeln und ungewöhnliche Ideen bis hin zu eigenen künstlerischen Konzepten umzusetzen.

INNeNsTADT 1514 INNeNsTADT

ab 12 Jahre

JKS_Programm10_04.indd 14-15 17.11.2009 11:25:36 Uhr

Page 9: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Zeichnen und Gestalten für

Prüfungsmappen

Zukünftige StudentInnen, AkademiebewerberInnen, Auszubildende und andere InteressentInnen mit professionellen Ambitionen können sich hier durch praktisches Arbeiten in den Disziplinen Zeichnen, Malen und plastisches Gestalten auf ihre Mappenprüfung vorbereiten. Darüber hinaus gibt es Beratung, Tipps und Informationen zu Präsentationstech-niken, Ausbildungswegen und dem Berufsbild des freien Künstlers. Über die vermittelten Lerninhalte und Methoden wird zur weiteren beruflichen Verwendung ein Zertifikat ausgestellt.Bitte bereits vorhandene Arbeiten mitbringen.

ab 16 Jahre

Gruppenstärke: 5 – 12 JugendlicheDozent: Bernhard Peters

dienstags 16:15 – 17:45 UhrKursnummer: 20311

Mode-Grafik / Mode-Illustration

Es geht um den Aufbau von Modefigurinen, Übungen zur Stilisierung von Körper, Gesicht und Extremitäten, die Übungen zu Positionen - bewegt und stehend.In Modeillustrationen werden wir die vorher entwickelten Modefigurinen kolorieren. Dafür stehen verschiedene Techniken zur Verfügung, z.B. nasse Techniken wie Aquarell, Gouache oder Tusche, trockene Techniken wie

Buntstifte und Faserstifte, oder Mischtechni-ken, in denen verschiedene Maltechniken kombiniert werden. Des weiteren werden

zeichnerische Ansätze zur Anregung eigener Arbeiten vermittelt. Über die vermittelten Lerninhalte und Methoden wird zur weiteren

beruflichen Verwendung ein Zertifikat ausgestellt.

ab 15 Jahre

Gruppenstärke: 5 – 8 JugendlicheDozentin: Judith Koch

dienstags 17:00 – 18:30 UhrKursnummer 20121

16 17juNkersDorf

Junk

ersd

orf

INNeNsTADT

JKS_Programm10_04.indd 16-17 17.11.2009 11:25:40 Uhr

Page 10: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Kunst und Klänge

Die Entdeckung der Kreativität steht hier im Vordergrund. Durch die Verbindung von Bildnerischem Arbeiten, Spiel, Musik und Bewegung werden die Kinder frühzeitig in der Wahrnehmung ihrer sozialen Umwelt, im Bewegungsgeschick und im gestaltenden Selbstausdruck gestärkt. Farbe, Klang, Bewegung und Raum werden mit allen Sinnen erlebt. Wir basteln Regenmacher, malen mit großem Einsatz ein Ganzkörperbild und viele Dinge mehr.

ab 18 Monate mit Erziehenden

Gruppenstärke: 5 –8 Kinder+ Eltern-, GroßelternteilDozentin: Andrea Dilcherfreitags 9:30 – 11:00 UhrKursnummer: 22213 J

freitags 11:00 – 12:30 UhrKursnummer: 22215 J

Musikalisch-künstlerische Früherziehung

Dem ganzheitlichen Erleben des Kindes entspricht die Verbindung von Musik, Klang, Rhythmus, Bewegung, Farbe und Material. Ziele dieses Kurses sind u.a.: - Differenzierung des Hör- und Wahrnehmungsvermögens- Wahrnehmungsschulung aller Sinne- Erleben und Bewusstmachen verschiedener Strukturmöglichkeiten- Erfahrung und Ausbildung der Bewegungsmöglichkeiten des Körpers- Umgang mit Instrumenten, Farben und verschiedenen Materialien

Wir erfinden Bilder, Lieder, Tänze, Spiele und Geschichten, die mit unter-schiedlichen Mitteln und Materialien zum Ausdruck gebracht werden.

ab 3 Jahre

Gruppenstärke: 5 – 8 Kinder

Dozentin: Nadine Jagusch

dienstags 15:00 – 15:45 UhrKursnummer: 10131 J

dienstags 16:00 – 16:45 UhrKursnummer: 10141 J

Dozentin: Marion Brüsselbach

donnerstags: 16:00 – 16:45 UhrKursnummer: 10151 J

donnerstags: 17:00 – 17:45 UhrKursnummer: 10161 J

Kreativer Kindertanz Der Spaß am Tanzen, die Freude mit der eigenen Bewegungsfähigkeit zur Musik zu experimentieren und Erfahrungen in den verschiedenen Bewegungsgrundformen zu sammeln, steht bei diesem Kurs im Vorder-grund. Mit viel Fantasie werden Tanzspiele und kleine Tänze zu einer ganzheitlichen Erfahrung. Alle Sinne werden mit einbezogen. Wir experimentieren mit dem eigenen Körper und seinen räumlichen, rhythmischen und dynamischen Bewegungsmöglichkeiten. Diese eigenschöpferische, kreative Auseinan-dersetzung wird durch kleine spielerische Technikübungen unterstützt.

3-5 Jahre

Gruppenstärke: 5 - 12 KinderDozentin: Shirley Geacoman-Schmitz

mittwochs 15:30 - 16:15Kursnummer: 08211 J

Werkstatt für Kinder

Ein Raum in dem die Kinder experimentieren können. Die verschiedensten Materialien stehen zur Verfügung um der Fantasie Flügel zu verleihen. Am schönsten wird es, wenn gemeinsam eine Technik entwickelt wird und zu neuen Ideen anregt. Gestaltet wird nicht nur mit Papier und Stiften; hier wird auch in Ton oder mit Holz dreidimensional oder auch einmal mit Fundmaterialien gearbeitet. Werkzeuge und deren Handhabung werden kennengelernt, Erfindungen gemacht, Alltägliches wird umgedeutet und neue Zusammenhänge entdeckt.

ab 4 Jahre

Gruppenstärke: 5 – 8 KinderDozentin: Gerda Schlautmann

montags 15:00 – 16:30 UhrKursnummer: 00221 J

Ästhetische Frühbildung

Das Kursangebot im Bereich der ästhetischen Früherziehung möchte sehr jungen Kindern bis zum Schuleintritt den kreativen Freiraum eröffnen, die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten spielerisch zu entdecken. Die unter-schiedlichen Kursangebote greifen gezielt Bedürfnisse und Fähigkeiten der jeweiligen Altersgruppe auf. Entdecken, Staunen, das Angebot der unterschiedlichsten sinnlichen Erfahrungen und eigenes Tun weckt die kindliche Neugierde, setzt schöpferische Kräfte frei und schult Motorik, Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit der Kinder.

juNkersDorf18 juNkersDorf 19

ab 1,5 JahrE

JKS_Programm10_04.indd 18-19 17.11.2009 11:25:42 Uhr

Page 11: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Aufbaugruppen

Musikalische Früherziehung In 2er oder 3er Gruppen wird in Unter-richtsein-heiten von 30 oder 45 Minuten elementarer Instrumentalunterricht mit „Kern“-Instrument für Vorschulkinder erteilt. Als Instrumente stehen Bongos, Glockenspiel, Blockflöte und Klavier zur Auswahl. Es wird gesungen und ge-sprochen, Instrumente werden erprobt und geübt, die Notenkenntnis wird vertieft und sicherer.

ab 5 Jahre

Dozentin: Nadine Jagusch

Termine nach Absprache

Kreativer Kindertanz und Spanischlernen Die Freude mit der eigenen Bewegungsfähigkeit zur Musik zu experimen-tieren und Erfahrungen in den verschiedenen Bewegungsgrundformen zu sammeln, wird bei diesem Kursangebot im Vordergrund stehen. Mit viel Fantasie werden Tanzspiele und kleine Tänze zu einer ganzheitlichen Erfahrung. Alle Sinne werden mit einbezogen. Die Verbindung von tän-zerischem Kinderspiel, Musik, Singen und Rhythmus lässt die Kinder eine elementare Gesamtheit entdecken und Freude daran haben. Die Durchführung des Kurses auf deutsch und spanisch fördert gleich-zeitig spielerisch die Sprachfähigkeit der Kinder und lässt in eine andere Kultur eintauchen. Keine spanischen Sprachkenntnisse erforderlich.

ab 5 Jahre

Gruppenstärke: 5 - 12 KinderDozentin: Shirley Geacoman-Schmitz

mittwochs: 16:30 – 17:15 UhrKursnummer: 08212 J

Plastische Werkstatt(Holz, Ton und Stein)

Die meisten Kinder haben in diesem Alter wenige Gelegenheiten sich plastisch auszudrücken. Um die Fantasie der Kinder in dreidimensionale Richtung zu entfalten bieten wir diesen Kurs an. Den Kindern wird die Möglichkeit geboten, mit Materialien wie Ton, Holz, Draht und Stein in Berührung zu kommen. Sie erlernen die wichtigsten Arbeitstechniken, den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und verfeinern ihre Geschicklich-keit. Dazu gehören das Gestalten eigener Kleidungsentwürfe duch Färben und Batiken wie auch Techniken des Linol- und Holzdrucks.

ab 6 Jahre

Gruppenstärke: max. 6 KinderDozent: Abdelhag El Dodo

donnerstags 15:00 – 16:30 UhrKursnummer: 00231 J

Rund ums Klavier

Bekannte Kinderlieder werden wir auf dem Klavier nachspielen, Klavier-musikgeschichten gemeinsam neu erfinden. Die Grundelemente der Mu-sik wie Metrum, Rhythmus und Noten lernen wir natürlich auch kennen.Als „absolute Höhepunkte“ veranstalten wir regelmäßige Vorspielter-mine, wobei ihr die Möglichkeit habt, Euren Eltern, Freunden und / oder Verwandten Eure neu erlernten Fähigkeiten präsentieren zu können.

ab 6 Jahre

Dozentin:Nadine Jagusch

Einzelunterricht:30 MinutenTermine nach AbspracheKursnummer: 10611 J

ab 5 Jahre

Gruppenstärke: 5 – 8 KinderDozentin: Gerda Schlautmann

montags 16:30 – 18:00 UhrKursnummer: 20361 J

Schatzkiste Märchenwerkstatt

Es war einmal.... Eintauchen in die bunte, geheimnisvolle, zauberhafte und stärkende Welt der Märchen. Wir malen Bilder zu bekannten und selbsterfundenen Märchen, erschaffen Figuren wie Zwerge, Könige, Wunderbäume, Katzen, Riesenspinnen sowie andere Tiere und Gestalten aus Pappmaché und Ton. Natürlich gehören Schätze Schatzkisten und schmuckvolle Kronen auch zu unserer fantastischen Welt. Spielerisch werden dabei unterschiedliche plastische Materialien erfahren wie auch der Umgang mit Farben und malerische Grundtechniken erlernt.

Ab dem Schulalter bieten unsere im wöchentlichen Rhythmus statt-findenden Kurse, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich praktisch in den vielfältigen Bereichen der bildenden Künste zu betätigen. Unterschiedliche Erfahrungen, Entwicklungen, Interessen und Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes werden berücksichtigt und so behutsam das Fun-dament für das Vertrauen in die eigenen schöpferischen Fähigkeiten und handwerklich manuelle Fertigkeiten gelegt. So wird der Mut geweckt, den eigenen individuellen Ausdruck zu finden, Fantasie und Kreativität werden gefördert. Grundlegende Techniken und Kenntnisse werden vermittelt und altersgerecht ein Zugang zur Gegenwartskunst eröffnet.

juNkersDorf20 juNkersDorf 21

ab 5 JahrE

JKS_Programm10_04.indd 20-21 17.11.2009 11:25:43 Uhr

Page 12: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Malatelier Wie sieht mein Portrait in lauter Rottönen aus? Mit was kann ich noch malen außer mit Pinseln? Wie sehen Gegenstände aus, die ich nur fühlen kann? Kann ich Töne in Farbe verwandeln? Mit allerlei spielerischen Experimenten lernen wir in diesem Kurs verschiedene Maltechniken kennen, begeben wir uns auf die Spur berühmter Maler und lernen dabei unterschiedlichste Techniken kennen. Bei der Umsetzung und Entwicklung eigener Gestaltungsideen erfahrt ihr Unterstützung.

ab 6 / ab 11 Jahre

Gruppenstärke: 5 – 8 Kinder und JugendlicheDozentin: Inka Abraham

ab 6 Jahremittwochs 15:30 – 17:00 UhrKursnummer: 20121 J

ab 11 Jahremittwochs 17:00 – 18:30 UhrKursnummer: 20221 J

Blockflöte

Die Blockflöte ist ein spannendes und interessantes Instrument.Es werden grundlegende musikalische Kenntnisse, wie Notenlesen und Rhythmus vermittelt. Erarbeitet werden Werke verschiedenster Stilrichtun-gen vom Mittelalter über Barock bis hin zur Moderne und Folk.

ab 6 Jahre

Dozentin: Nadine Jagusch

Einzelunterricht: 30 MinutenTermine nach AbspracheKursnummer: 10521 J

KUM & LUKKunst und Medien / Leben und Kultur - dies steht hinter der Abkürzung KUM & LUK. Seit mehr als 25 Jahren bieten wir in kleinen Gruppen durch qualifizierte Dozentinnen und Dozenten mit dem besonderen Akzent, dass schon alle Kosten für Materialien und Zubehör in den Kursgebühren enthalten sind, eine facettenreiche Palette der Kunst an. Dabei kommt auch die Fotographie nicht zu kurz. Zudem runden Entspannungskurse in Tai Chi und Qigong sowie Instrumentalkurse für „Wiedereinsteiger“ das Kursangebot ab. Eine verkehrsgünstige Anbindung (direkt an der U- und S-Bahnstation Hansaring) ist gegeben. Einige Kurse können auch in der Dependance in Junkersdorf gebucht werden.

Infos:Hamburger Straße 17 • 50668 Köln

Telefon: 0221 - 13 90 55 1 • Fax: 0221 - 13 90 58 7e-mail: [email protected]

Internet: www.kum-und-luk.de

Malatelier

Eine Reise durch die Welt der Kunst beginnt:Wer gerne malt und zeichnet und noch viel darüber lernen, wissen und ausprobieren möchte, ist in diesem Kurs genau richtig. Im Malatelier könnt Ihr unterschiedliche Maltechniken kennenlernen. Nach Lust und Laune kann mit Acryl-Aquarellfarbe, Kreide, Kohle etc., mit oder ohne Thema, gemalt werden. Bei der Umsetzung eigener Ideen erfahrt ihr Unterstützung.

ab 6 Jahre

Gruppenstärke: 5 - 12 KinderDozentin: Andrea Baum

ab 6 Jahredonnerstags 16:00 – 17:30 UhrKursnummer: 22231 K

ab 11 Jahredonnerstags 17:30 – 19:00 UhrKursnummer: 22232 K

22 juNkersDorf 23kALk

Kalk

JKS_Programm10_04.indd 22-23 17.11.2009 11:25:46 Uhr

Page 13: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Sparkasse KölnBonnKto. 11 922 028BLZ 370 501 98

Bank für SozialwirtschaftKto. 7 064 500BLZ 370 205 00

Jugendkunstschule Köln e.V.

Hamburger Straße 17

50668 Köln

Sparkasse KölnBonnKto. 11 922 028BLZ 370 501 98

Bank für SozialwirtschaftKto. 7 064 500BLZ 370 205 00

Jugendkunstschule Köln e.V.

Hamburger Straße 17

50668 Köln

Wir gestalten auch Geburtstage für Kinder und Jugendliche. Wir bieten Ihnen, Ihrem Kind und den Geburtstagsgästen eine Entdeckungsreise in die Welt der Kunst. Erleben Sie an einem Nachmittag wie spannend kreativ und einfallsreich ein Kindergeburtstag in unserem Atelier sein kann.

Aus dem Themenangebot: Märchenhafte Prinzessin / Landung auf dem Mond / Tierisch gut drauf / Piratenkunst / Traumfabrik für Fahrzeuge / Ein Theaternachmittag / Arbeiten mit Ton / Maskenbau und Spiel / Keramikmalerei / Skulpturenwerkstatt Niki de Saint Phalle / Graffiti / Schmuckwerkstatt / Buchwerkstatt / Mangazeichnen / Druckwerkstatt / Freies Malatelier

Dauer: 3 ZeitstundenPreis: 157,- E, inkl. Getränke und Material

KInDErGEburTSTaG anMElDunG

anMElDunG

Kölner Institut für Kulturarbeit und WeiterbildungKIKStart der nächsten Weiterbildungen:

15. Januar 2010 Kunstpädagogik

05. März 2010 Musikalische Früherziehung

Mai 2010 Ästhetische Frühbildung (genauen Start bitte erfragen)

15. Oktober 2010 Kulturjournalismus und Kulturmanagement

29. Oktober 2010 Heilpädagogisch fundierte Kunsttherapie

November 2010 Kunstpädagogik (genauen Start bitte erfragen)

KIK - Kölner Institut fürKulturarbeit und Weiterbildung

Hamburger Straße 17 • 50668 KölnTelefon: 0221 - 13 90 55 1Fax: 0221 - 13 90 58 7e-mail: [email protected]: www.kik-wb.de

ww

w.kik-wb.deKIK

JKS_Programm10_04.indd 24-25 17.11.2009 11:25:52 Uhr

Page 14: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

anmeldung für eine Veranstaltung bei der Jugendkunstschule Köln e. V.Bitte in Druckbuchstaben ausfüllen.

Kurstitel

Kursnummer

Kursbeginn

Alternativkurs

Name, Vorname

Straße

PLZ / Wohnort

Name d. Erziehungsberechtigten

Anschrift d. Erziehungsberechtigten (falls anders lautend)

E-Mail

Ort, Datum

Geburtsdatum

Telefon

Unterschrift TeilnehmerIn

Unterschrift d. Erziehungsberechtigten

Über die Teilnahmebedingungen inkl. der Kündigungsfristen habe ich mich informiert und diese akzeptiert. Sie sind Grundlage des Vertrags. Die aGb´s insbesondere die rücktrittsbedingun-gen sind mir bekannt. Bei neu angemeldeten TeilnehmerInnen (außer Einzelunterricht) ist die erste Kursveranstaltung eine kostenlose Probestunde, für die jedoch aus versicherungstechnischen Gründen eine Anmeldung erforderlich ist. Wenn bis zur zweiten Veranstaltung bei uns keine schriftliche oder telefonische Abmeldung vorliegt, ist die Anmeldung gültig.

Ich beantrage Ermäßigung. Entsprechende Bescheinigung (Kopie) füge ich bei.

ALG II, Hartz IV, Köln-Pass

Behindertenausweis

anmeldung für eine Veranstaltung bei der Jugendkunstschule Köln e. V.Bitte in Druckbuchstaben ausfüllen.

Tel.:0221/13 24 41xFax.:0221/13 90 587

www.jugendkunstschule-koeln.de

Kurstitel

Kursnummer

Kursbeginn

Alternativkurs

Name, Vorname

Straße

PLZ / Wohnort

Name d. Erziehungsberechtigten

Anschrift d. Erziehungsberechtigten (falls anders lautend)

E-Mail

Ort, Datum

Geburtsdatum

Telefon

Unterschrift TeilnehmerIn

Unterschrift d. Erziehungsberechtigten

Über die Teilnahmebedingungen inkl. der Kündigungsfristen habe ich mich informiert und diese akzeptiert. Sie sind Grundlage des Vertrags. Die aGb´s insbesondere die rücktrittsbedingun-gen sind mir bekannt. Bei neu angemeldeten TeilnehmerInnen (außer Einzelunterricht) ist die erste Kursveranstaltung eine kostenlose Probestunde, für die jedoch aus versicherungstechnischen Gründen eine Anmeldung erforderlich ist. Wenn bis zur zweiten Veranstaltung bei uns keine schriftliche oder telefonische Abmeldung vorliegt, ist die Anmeldung gültig.

Ich beantrage Ermäßigung. Entsprechende Bescheinigung (Kopie) füge ich bei.

ALG II, Hartz IV, Köln-Pass

Behindertenausweis

Tel.:0221/13 24 41xFax.:0221/13 90 587

www.jugendkunstschule-koeln.de

was sind „Kunstaktionstage“?

Kunstaktionstage finden an Wochenenden in Gruppen von 5-10 TeilnehmerInnen statt. Diese Wochenendveranstaltungen, die sich auf vielfältigste Themen aus den Bereichen Malerei und Plastik beziehen, bieten eine gute Möglichkeit, in unser Angebot „hinein-zuschnuppern“ und Räume und DozentInnen kennenzulernen. Für „offene Veranstaltungen“ ist keine vorherige Anmeldung nötig.

27kuNsTAkTIoNsTAge

Kuns

takt

ions

tage

/o

ffen

e a

ngeb

ote

Innenstadt

JKS_Programm10_04.indd 26-27 17.11.2009 11:25:54 Uhr

Page 15: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Atelier total - für Kinder, Eltern, Großeltern Unser großes Atelier bietet Euch gemeinsam mit Euren Eltern viel Raum zum Gestalten, Experimentieren, Bauen und Spielen.

3-10 Jahre

Dozentin: Thekla Messer

sonntags 15:00 - 18:30 UhrKursnummer: 00241

Veranstaltungsort: Atelier in der Innenstadt, Hansaring 66

Kursgebühr: 25,00 E für 1 Elternteil mit Kind, inkl. MaterialAnmeldung erforderlich, Kinder können auch ohne Eltern teilnehmen

Offene KinderkunstwerkstattInnenstadt

Die offene Werkstatt ist ein Angebot, an dem jedes Kind teilnehmen kann, ohne dass eine vorherige anmeldung nötig ist. Je nach Wunsch kann über eine oder mehrere Stunden hinweg in unserer Werkstatt (Hamburger-str.15) gearbeitet werden. Jeder Termin ist einzeln buchbar. Die offene Kinder-kunstwerkstatt bietet Raum und Zeit zum kreativen Arbeiten und fantasievollen Experimentieren unter Anleitung einer erfahrenen Kunstpädagogin.

Jedes Quartal hat ein anderes Thema zum Schwerpunkt:

1.Quartal: Ich bau mir ein Schloss, oder ein Zelt oder ein Iglu-Groß oder klein, eckig oder rund, aus Holz, Karton oder Stoff,male es bunt oder wickel Papier drumherum und lade liebe Gäste zu Besuch. Und wie wohnen die Anderen?Termine (einzeln buchbar): 17.01., 07.02.2010

2. Quartal: Gipsguss, wie Detektive gehen wir auf Spurensuche und machen Gipsabgüsse, und gestalten eine Gipsfigur „für alle Fälle“Termine (einzeln buchbar): 07.03., 18.04., 09.05., 06.06., 04.07.2010

3. Quartal: Schiff ahoi komm an Bord und reise mit uns über die Meere.Und wenn der Meeresgott Poseidon uns wohl gesonnen ist durchstehen wir alle Stürme. Zur Sicherheit bauen wir uns unsere eigenen kleinen Boote, dann kann es los gehen. Leinen los!Termin: 05.09.2010

4. Quartal: Schmuck für alle Fälle, Baumschmuck, Halsschmuck, Zimmer-schmuck, Kopfschmuck, Fensterschmuck, Haarschmuck – zum verschenken oder selber tragen. Kann man auch Meerschweinchenställe schmücken?Termine (einzeln buchbar): 24.10., 07.11., 12.12.2010

4-10 Jahre

Dozentin: Britta Frechen

Termine: 1x monatlich: sonntags von 14:00 – 18:00 Uhr

Kursgebühr: 15,00 E, inkl. Material

Veranstaltungsort: Innenstadt, Hamburgerstr. 15 in unserer Werkstatt

Keine Anmeldung erforderlich

31.01. Lange Nasen, große Ohren – lustige

Masken aus Papier, Kleister und Farbe

21.02. Unter Palmen mit Giraffen, Zebras, Ka-

melen...wir schnipseln und falten unsere Tierwelt

21.03. Der Raum wird zur Malwiese vom

Boden bis zur Decke: wir gestalten mit Riesen-

pinseln, Besen, Händen, Füßen.

11.04. Willkommen in der Druckwerk-

statt: wir stempeln mit selbstgefertigten

Druckvorlagen auf Papier

16.05. Aus Ton gestalten wir eine große

Traumlandschaft

20.06. Der Sommer lädt uns dazu ein uns

einmal richtig im Stroh auszutoben und unsere

eigenen Strohpuppen zu bauen

26.09. Das Atelier wird zur Stadt, Land-

schaft, zum Märchenland oder zur Geister-

bahn aus riesen Kartons, die Ihr nach Lust und

Laune umbauen und gestalten könnt

24.10. Wir bauen unsere eigenen

Leuchtobjekte, so dass der Herbst ein wenig

wärmer und gemütlicher wird.

21.11. Zarte Sterne wie Schneeflocken

unsere Winterfensterdekoration entsteht

12.12. Große Engel, Nikoläuse, Tannen-

bäume: wir laden Euch ein zum

weihnachtlichen Skulpturenbau

KunSTaKTIonSTaGE / InnEnSTaDT oFFEnE anGEboTE / InnEnSTaDT

29offeNe ANgeboTe28 kuNsTAkTIoNsTAge

JKS_Programm10_04.indd 28-29 17.11.2009 11:25:57 Uhr

Page 16: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Nachtatelier für Jugendliche über den Dächern von Köln

Wir laden Euch ein einen Sonntagabend mal anders zu gestalten und gemeinsam Atelierluft zu schnuppern. Hier könnt Ihr damit experimentieren, wie man mit Schwarzlichtfarbe Licht ins Dunkel bringt, mit selbst erstellten Schablonen Eure eigenen Möbel, Tapete, T-shirts verschönern, ein eigenes Bild im Tanz entwickeln, unge-wöhnliche Materialien für Eure Tagebücher sammeln, Leinwände bauen und noch vieles mehr.

Dozentin: Apollonia Hahn

Termine: 1x monatlich: sonntags von 18:30 – 21:30 Uhr

Kursgebühr: 15,00 E, inkl. Material(40% Ermäßigung für Köln Pass-Inhaber-Innen, Hartz IV- EmpfängerInnen)

Alter: 13-17 JahreVeranstaltungsort: Innenstadt, Hansaring 66 in unserem AtelierKeine Anmeldung erforderlich

An folgenden Terminen:24.01., 28.02., 28.03., 25.04., 30.05., 27.06., 29.08., 19.09., 24.10., 21.11., 19.12.2010

oFFEnE anGEboTE / InnEnSTaDT

was sind „Kunstaktionstage“?

Kunstaktionstage finden an Wochenenden in Gruppen von 5-10 TeilnehmerInnen statt. Diese Wochenendveranstaltungen, die sich auf vielfältigste Themen aus den Bereichen Malerei und Plastik beziehen, bieten eine gute Möglichkeit, in unser Angebot „hinein-zuschnuppern“ und Räume und DozentInnen kennenzulernen. Für „offene Veranstaltungen“ ist keine vorherige Anmeldung nötig.

31offeNe ANgeboTe

Kuns

takt

ions

tage

/o

ffen

e a

ngeb

ote

Junkersdorf

JKS_Programm10_04.indd 30-31 17.11.2009 11:25:59 Uhr

Page 17: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Kinderwerkstatt und Malatelier für Eltern, Großeltern / Zwei parallel stattfindende Malateliers bieten Kreativraum für Klein und Groß

Während die Kinder in diesem Kurs unter Anleitung einer erfahrenen Kunstpädagogin der Jugendkunstschule mit den verschiedenartigsten Ma-terialien experimentieren, kann ein begleitendes Elternteil im benachbar-ten Atelier angeleitet von der freischaffenden Künstlerin Judith Ganz selbst künstlerisch tätig werden.Kinderwerkstatt: Neben der Arbeit mit Farben und vielfältigsten Werkstof-fen, auch in der Verbindung von Kunst und Musik lockern Bewegungsübun-gen und Spiele für Kinder den Nachmittag auf. Erwachsenenatelier: Die Erwachsenen können sich zur selben Zeit mit Spaß und Experimentierlust dem Spiel mit Farben widmen und lernen die un-terschiedlichsten Mal- und Zeichentechniken kennen. Auf Papier oder auf selbstgebauter Leinwand kann mit Acryl, Pigmenten, Bleistift gearbeitet werden.

Dozentinnen: Gerda Schlautmann (für die Kinderwerkstatt), Judith Ganz (für das Erwachsenenmalatelier)

samstags 14:00 - 17:00 UhrKursnummer: 00242 J

Kursgebühr: 25,00 Efür 1 Elternteil mit Kind, inkl. MaterialAnmeldung erforderlich

Termine: 20.02.,10.04.,11.09., 13.11., 04.12.2010

Kleine Akademie für Erfinder und Konstrukteure oder wie überlebt ein Ei einen Sturz aus 30 Meter Höhe?

An vier Terminen in der dunklen, kälteren Jahreszeit bieten wir interessier-ten Kindern die Möglichkeit in unserem Junkersdorfer Atelier spannende Forschungen zu betreiben, verrückte fantastische Fahrzeuge zu entwerfen und vielleicht sogar einmal eine Riesenraumstation herzustellen. Die kleinen ErfinderInnen lernen nicht nur mit Werkzeug und Holz umzuge-hen, sondern auch mit Feuer, Luft und Wasser zu experimentieren.

ab 5 Jahre

Dozentin: Andrea Harrenkamp

vier Sonntage: 10:00 - 13:00 UhrKursnummer: 00252 J

Kursgebühr (4 Termine):

75,00 E Anmeldung erforderlich

Termine: 10.10. 201014.11. 201028.11. 201012.12. 2010

Offene Kinderkunstwerkstatt

in Junkersdorf

Die offene Werkstatt ist ein Angebot, an dem jedes Kind teilnehmen kann, ohne dass eine vorherige anmeldung nötig ist. Je nach Wunsch kann über eine oder mehrere Stunden hinweg in unserer Werkstatt (Ham-burgerstr.15) gearbeitet werden. Jeder Termin ist einzeln buchbar. Die offene Kinderkunstwerkstatt bietet Raum und Zeit zum kreativen Arbeiten und fantasievollen Experimentieren unter Anleitung einer erfahrenen Kunstpädagogin.

Jedes Quartal hat ein anderes Thema zum Schwerpunkt:

1.Quartal: HolzwerkstattTermine (einzeln buchbar): 16.01., 27.02., 27.03.2010Mit Werkzeug, Nägeln, Kleber, Farben, Glitzer und Krimskrams bauen wir Schlösser, Schiffe, Autos, Flugzeuge und was uns sonst noch alles einfällt. Aus Ton erstellen wir noch kleine Figuren für unsere Bauwerke.

2. Quartal: Kunst aus GipsTermine (einzeln buchbar): 24.04., 22.05., 19.06., 10.07.2010Gips kann gegossen, geformt, gewickelt, geschliffen, eingeritzt und bemalt werden. Wir stellen Figuren, Bilder, Formen, Glückssteine und anderes her.

3. Quartal: HerbstwerkstattTermin: 18.09.2010Den farbenfrohen Herbst wollen wir einfangen, indem wir die unter-schiedlichsten Maltechniken, Drucken und Collagieren ausprobieren.

4. Quartal: Weihnachtliche WerkstattTermine (einzeln buchbar): 30.10., 27.11., 18.12.2010

Aus Ton, Gips, Pappmaché, Farben, Perlen und vielem mehr schaffen wir weihnacht-liche und winterliche Kunstwerke, die sich auch gut zum Verschenken eignen.

4-10 Jahre

Dozentin: Gerda Schlautmann

Termine: 1x monatlich: samstagsvon 14:00 – 18:00 Uhr

Kursgebühr: 15,00 E, inkl. Material

Veranstaltungsort: Zweigstelle Junkersdorf, Ulrich-Brisch-Weg 1

KunSTaKTIonSTaGE / JunKErSDorF oFFEnE anGEboTE / JunKErSDorF

kuNsTAkTIoNsTAge32 offeNe ANgeboTe 33

JKS_Programm10_04.indd 32-33 17.11.2009 11:26:02 Uhr

Page 18: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Kunst & Natur-

In Kooperation mit Dinger´s gartencenter Mit unserem Kooperationspartner, dem dinger´s gartencenter in Köln, veranstalten wir seit 6 Jahren jeden Monat ein offenes Kunstangebot zu einem bestimmten Thema. An 12 Samstagen gibt es die kostenfreie Mög-lichkeit künstlerisch an einem Thema zu arbeiten. Themen aus der Natur und jahreszeitliches Arbeiten stehen im Vordergrund. Vornehmlich wird hier mit Naturmaterialien gearbeitet. So wird das sinnliche Empfinden der Kinder gestärkt und gefördert. Die Angebote können von Kindern ab 4-5 Jahren alleine umgesetzt werden. Auch Kleinere sind willkommen, brauchen dann aber häufig noch etwas Unterstützung durch die Eltern oder dürfen an einem offenen Malangebot teilnehmen.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

4-10 Jahre

Dozentin: Andrea Harrenkamp

samstags 10:00 - 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Dinger´s gartencenter, Goldammerweg 361, 50829 Köln-Vogelsang

Dinger’s. 50 Jahre wächst die Freude.17.3.1960 – 17.3.2010

Köln-Vogelsang an der Militärringstraße Goldammerweg 361 | 50829 Köln

Täglich 9 - 19.30 Uhr | Samstags 9 - 18 UhrSonntags 11 - 16 Uhr (März - Juni / Okt. - Dez.)

Telefon 02 21.95 84 73-0 | Telefax 02 21.95 84 73-50www.dingers.de | [email protected]

Alle unsere Veranstaltungen unter www.dingers.de

Dinger’s. Hier wächst die Freude.®

Bestes Fachgartencenter in NRW 2007/2008

Geprüft vom Verband deutscher Gartencenter in den Bereichen

Kompetenz, Beratung, Qualität.

So finden Sie uns: Straßenbahnlinie 3 und 4, Haltestelle BocklemündFußweg zum Gartencenter: 5 Minuten

Mit vielenJubiläums-Aktionen!

AZ_A5_Dinger_Jubi2010_A.qxd 27.07.2009 16:52 Uhr Seite 1

09.01. 2010 „1000+1 Nacht“ – wir werden Schlangen beschwören

06.02.2010 „Karneval – Zeitreise ins Mittelalter“- Ritterhelme und Prinzessinnenhüte

13.03.2010 „Bewegliche Bilder“ – Lena und das Kätzchen

17.04.2010 „Frühlingssturm“ – wir bauen unsere eigenen Windräder

08.05.2010 „Blütenwerkstatt“ –Blütenfolienbilder herstellen

12.06.2010 „Märchenzeit“ – wir stellen ein Leporello her und hören von den Krähen

17.07.2010 „Feuerzauber“– einen Vulkan aus Gips werden wir explodieren lassen

28.08.2010 „Blütenhüte“ – wir gestalten duftende Hüte

11.09.2010 „Buntes Leben im Zoo“ – Filztiere herstellen, handgenäht!!

09.10.2010 „Naturwerkstatt“ – Bilderrahmen aus Ästen

13.11.2010 „Blindes Malen was heisst das denn nur?“ – lasst Euch überraschen

11.12.2010 „Weihnachtszeit“– in der Winterwerkstatt entstehen Engel mit beweglichen Flügeln

KunST & naTur / DInGErS GarTEncEnTEr

offeNe ANgeboTe34

JKS_Programm10_04.indd 34-35 17.11.2009 11:26:02 Uhr

Page 19: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Osteratelier – Kunterbunte Malerei auf Leinwand und Papier

Im Osteratelier können Kinder das eigene kreative Potential in unterschied-lichen kreativen Mal- und Gestaltungstechniken entdecken und fantasievoll erleben. Zum Einsatz kommen Acryl- und Gouachefarben, Walzen, Spritzen, Spachteln und Drucken u.v.m. Das Erlernte können die Kinder in altersent-sprechenden Themen (Märchen, Jahreszeiten, Tiere und Pflanzen, Collagen, berühmte Künstler und ihre Werke, ...) anwenden, vertiefen und mit eigenen Ideen bereichern. (Preis inkl. Material)

Gruppenstärke: 5 - 10 KinderDozentin: Rabea Müller

dienstags - freitags 10:00 - 13:00 UhrKursnummer 22412 J06. April – 09. April 2010

Veranstaltungsort: Junkersdorf

Kursgebühr: 85,00 E,

ab 6 Jahre

Gruppenstärke: 5-10 KinderDozentin: Angelika Preß

montags - freitags10.00 – 14.00 UhrKursnummer 22411 J

11.Oktober -15.Oktober 2010

Veranstaltungsort:Junkersdorf

Kursgebühr: 140,00 E

ab 6 JahreIndianerdorf in der Junkersdorfer Prärie

Kannst du schleichen wie ein Fuchs oder ist dein Schutztier ein Adler? Hier kannst du deinen indianischen Namen und dein Totem finden und kannst vom Lendenschurz und Federschmuck bis zu den Waffen alles selber herstellen. Wir werden indianischen Märchen und Legenden lauschen, Marterpfähle bauen, schnitzen und die Kunst der Indianer kennen lernen. Auf den Wiesen im Stadtwald bauen wir große Tipis und lernen in der Wo-che die Natur mit den Augen der Indianer zu sehen. (Preis inkl. Material)

Gruppenstärke: 5-10 KinderDozentin: Andrea Dilcher

montags - donnerstags10.00 – 14.00 UhrKursnummer 22312 J

29. März – 01. April 2010

Veranstaltungsort:Junkersdorf

Kursgebühr: 112,00 E €

ab 5 Jahre

FErIEnanGEboTE

oSTErFErIEn

FErIEnanGEboTE / wEIhnachTSworKShoPS

hErbSTFErIEn

Kinder Kultur Sommer

Die Jugendkunstschule Köln e. V. gestaltet in Kooperation mit dem Thea-terpädagogischen Zentrum und der Kölner Spielewerkstatt während der Sommerferien im ehemaligen Riehler Freibad den KinderKulturSommer.

Zwei Wochen lang bieten wir Kindern und Jugendlichen unter Anleitung kulturpädagogischer Fachkräfte kreative Entfaltungsmöglichkeiten in viel-fältigen Workshops. Der Kinderkultursommer ist ein inklusives Angebot für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Gemeinsam mit der Lebenshilfe Köln bieten wir den TeilnehmerInnen qualifizierte zusätzliche Unterstützung in der Betreuung.

ab 6-15 Jahremontags - freitags 9:00 - 16:00 Uhr

19. Juli - 30. Juli 2010

Gesondertes Programmheftwww.kinderkultursommer.de(Programm erscheint um Ostern 2010)

Offenes Atelier

Wir bieten Ihnen an drei Samstagen im Dezember nachmittags von 14:00 – 17:00 Uhr an, ihre Kinder professionell künstlerisch in einem Malatelier in der Innenstadt zu betreuen.Vielleicht entsteht hier ja auch das ein oder andere Weihnachtsge-schenk? Den Kindern stehen unterschiedliche Materialien von flüssi-gen Farben über Ton bis hin zu Holz zur Verfügung, mit denen sie an Staffeleien, Malwänden, an einer Werkbank oder auf dem Boden ihrer Fantasie freien Lauf lassen können.

04. Dezember 2010, 11. Dezember 2010, 18. Dezember 2010

4-10 JahreDozentinnen: Rabea Müller, Angelika Preß

samstags 14:00 – 17:00 UhrKursnummer: 20622

Kursgebühr: 22,50 E, inkl. Material

Veranstaltungsort:Atelier artigSchaafensstr. 5(Nähe Neumarkt)

SoMMErFErIEn wEIhnachTSworKShoPS

36 37ferIeNANgeboTe ferIeN ANgeboTe

Herbstatelier – „Holzwerkstatt“

Sägen, leimen, nageln, dübeln, schleifen, bohren, aus einfachen Hölzernentstehen die tollsten Fantasiegebilde für Kinder ab sechs Jahren. Wirerfinden und bauen wilde Kreaturen und Skulpturen aus Holzstämmen, Ästen und den unterschiedlichsten Holzstücken. Das Herbstatelier „Holz-werkstatt“ bietet Kindern die Möglichkeit, Werkzeuge und Materialien kennenzulernen und auszuprobieren. Schrittweise werden die Kinder an ihre Holzprojekte herangeführt. Mit Säge, Bohrer und Hammer lernen die Kinder ihr kreatives Potential kennen. (Preis inkl. Material)

Gruppenstärke: 5-10 KinderDozentin: Andrea Dilcher

montags - freitags10.00 – 14.00 UhrKursnummer 22311 J

18. Oktober -22. Oktober 2010

Unser Hafen:Zweigstelle Junkersdorf

Kursgebühr: 140,00 E €

ab 5 JahreHeyHo – Junkersdorfer Meerjungfrauen,

Seeräuber, Klabautermänner und Piratinnen!

Im Herbst/Sommer geht der Kurs hart Backbord an das tote Meer im Stadtwald, haltet die Enterhaken bereit.Wir bauen uns 5 Tage lang eine Schatzinsel am See; knüpfen Netze, bauen kleine Schiffe und große Hütten, malen Schatzkarten und machen dicke Beute. Wir lesen Geschichten über Neptuns Reich und für knurrende Mä-gen gibt es Piratenspieße und ne Buddel voll Limo.....UNSER HAFEN: Jugendkunstschule Junkersdorf (Preis inkl. Material)

JKS_Programm10_04.indd 36-37 17.11.2009 11:26:03 Uhr

Page 20: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Inka Abraham*1969; Malerin; Kunstpädagogin, Dipl. Sozialpädagogin; 2005 – Gründung von Treffpunkt.Atelier; Kurstätigkeit mit Kindern und Erwachsenen; Projektarbeit im Bereich offene Ganztagsschule

Anna Bartmann*1968; künstlerische und pädago-gische Ausbildung (abgeschlossenes Diplom-Studium) an der Universität zu Köln; langjährige Erfahrung in der kunstpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Andrea Baum*1976; Heilerziehungspflegerin; Studi-um Kunsttherapie an der „Hogeschool van Arnhem en Nijmegen“ (NL), Er-fahrung in integrativen Projektarbeiten international; enge Zusammenarbeit und Gemeinschaftsausstellungen mit „Iruka art friends“ (Japan)

Kirstin Berg •*1969; Schauspielausbildung an der Arturo-Schauspielschule, Sprecheraus-bildung bei Heidi Spohr; Mitglied im ViviArt-Improvisationenensemble; zahl-reiche Hörfunk-/Film-/TV-Produktionen; leitete Kinder- und Jugendtheaterpro-jekte; arbeitet im Leseförderprogramm der Zentralbibliothek der Stadt Köln

Marion Brüsselbach*1959; Gesundheitspraktikerin (BfG) für Persönlichkeitsbildung, Trauerbe-gleiterin, Klangkünstlerin, Bildungsdo-zentin der DGAM und Lebenshilfe e.V., Schwerpunkte: Seminare für Menschen mit Behinderungen, Musikalisch-künst-lerische Früherziehung für 3-5 Jährige, Klang-Figuren-Theater „unterwegs“

Cordula Caso* 1970; Blockflöte und Klavier; Studium an der Folkwang-Hochschule Essen, Konservatorium Utrecht; langjährige Konzerterfahrung in In- und Ausland; an den Musikschulen in Wuppertal und Weilerswist als Lehrerin für Blockflöte und Klavier tätig

Andrea Dilcher* 1974 Studium M.A. Kunst, Literaturwissenschaft, Zusatzstudium Kulturpädagogik, seit 2003 als freie Kulturpädagogin tätig, Schwerpunkt Fotografie, Zeichnung, interdisziplinäre Themen, gestaltet Kurse und Projekte für Kinder und Erwachsene

Kerstin Engelmann*1968; Dipl.-Ing. (FH-Architektur) Studium der Architektur (FH Trier), Raum+Objektdesign (FH Köln) und Szenenbild (Internationale Filmschule Köln). Langjährige Erfahrung in Projek-tarbeiten mit Kindern und Jugendli-chen. Schwerpunkt raumbildendes Gestalten, temporäre Inszenierungen und Keramikmalerei. Gründung und Leitung des TON_SUR_TON°-Ateliers für Keramikmalerei

Dr. Abdelhag El Dodo •*1956; Studium Kunst und Design an der Kunsthochschule in Khartum, Sudan, Promotion in der Kunstwissen-schaft an der Universität Kassel, Fortbil-dung in der Kreativitätspädagogik bei Prof. Mehlhorn in Paderborn; Dozent an der Kreativitätsschule “Little Genius“ in Paderborn; freischaffender Künstler und Kunstpädagoge

Nikola Fipper*1967; Erzieherin; Dipl. Sozialpädago-gin; Zusatzausbildung in musikalischer Früherziehung; langjährige Berufserfah-rung in der musikalischen Begleitung von Kindern im Alter von 2-6 Jahren

Monica Fiszbein* 1948; Studium der Malerei an der FH Köln für Kunst und Design; Meister-schülerin bei Prof. Dieter Kraemer; Konzeption diverser Ausstellungen (u.a. „Dancing Colours“)

Britta Frechen •*1963; Ausbildung zur Erzieherin/Schwerpunkt Freizeit- und Erlebnispä-dagogik; Kunstpädagogin; langjährige Erfahrung in der kunstpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und als freie Textilgestalterin

Judith GanzStudium an der HBK Braunschweig Diplom; Meisterschülerin; Studium in San Francisco; diverse Ausstellungen und Stipendien; lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Köln

Rimma Hahn*1960; Musiklehrerin, Konzertmeisterin und Solistin des Kammerensembles im Musikalisch-Pädagogischen Institut, Rostov am Don; seit 1999 als Klavier-lehrerin in Köln

Peter Halves*1963; Studium und Aufbaustudium der Bildenden Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig; als freier Tätigkeit; Grafiker; Musiker

Andrea Harrenkamp•*1965; Studium der freien Kunst an der FH Köln bei Prof. Sovak; lebt und arbei-tet als freiberufliche Künstlerin in Köln; Weiterbildung im Bereich musikalische Früherziehung; Tätigkeit in verschiede-nen kulturpädagogischen Arbeitsfeldern mit Kindern und Jugendlichen

• Zertifiziert durch die

Bundesvereinigung Kulturelle

Jugendbildung als Berater/in

Kompetenznachweis Kultur

DozEnTEn & DozEnTInnEn

DozeNTINNeN38 DozeNTINNeN 39

Till Heinzelmann*1972; Musiker; neben der Kon-zerttätigkeit Dozent für Saxofon und Klarinette an der „Musikschule Gummersbach“; Kopf der Jazzcombo „Mood Indigo“; Mitglied im Kölner Saxofonquartett „Hornin’In“

Shirley Geacoman-Schmitz*1971; Dipl.-Tanzpädagogin (Hoch-schule für Musik Köln); SchwerpunkteBühnentanz: Kindertanz, Ballett und moderner Tanz; Früher Tänzerin bei derstaatlichen Tanzkompanie in Ecuador; heute tätig als Tanzpädagogin, Choreo-grafin und Tänzerin

Nadine Jagusch*1976; 2. Staatsexamen in Musikpäd-agogik (Schwerpunkt Klavier und Saxo-phon) und Deutsch; Magisterabschluss in Theater-, Film- und Fernsehwissen-schaften, Psychologie und Germanistik; Mitwirkung in zahlreichen Theater- und Musikprojekten, Bands und Orchestern; Leitung vieler Musik-, Tanz und Theater-projekte an Kindergärten und Schulen

Judith Koch*1978; Studium an der Akademie Mode und Design in Düsseldorf; Abschluss Modedesignerin

Sonja Kuprat •*1958; Studium Grafik Design an den Fachhochschulen Düsseldorf und Dortmund; Diplom Grafik Designerin; Studium an der FH Köln der Freien Kunst und Malerei; Ausstellungen im In- und Ausland; freischaffende Malerin und Grafik-Designerin

Eveline Markstein*1949; Studium der Bildhauerei an der Alanus Hochschule Alfter; freischaf-fende Künstlerin mit Atelier in den Clouthwerken in Köln; Schwerpunkte Stein- und Holzbildhauerei, sowie experimentelles Plastizieren

Thekla Messer*1958; Studium für Gestaltung Würz-burg; Abschluss Diplom-Designerin; Künstlerin; Illustratorin; langjährige Erfahrungen in der Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Rabea Müller*1973; Dipl. Heilpädagogin; Promoven-tin am Lehrstuhl für Kunstpädagogik/ Kunsttherapie in Köln; Gründung und Leitung des Ateliers ARTig in Köln

Marilia Patricio*1959; Studium der Musikerziehung und Klavier in Sao Paulo, Brasilien; “Master´s of Music in Piano Pedagogy“ und Lehrtätigkeit in USA; seit 1988 Pia-nistin; Organistin und Klavierlehrerin in Köln. Vorstandsmitglied der European Piano Teachers Association

Bernhard Peters*1956; Studium der Freien Malerei an der FH Köln, freischaffender Künstler, Einzel- und Gruppenausstellungen

Angelika Preß*1973; Dipl. Heilpädagogin; Kunststudi-um; Gründung und Leitung des Ateliers ARTig in Köln

Anke Röhrbein*1968; Ergotherapeutin, Weiterbildung im Ausdrucksmalen nach Arno Stern, Ausbildung in der Arbeit am Tonfeld bei Prof.Heinz Deuser, langjährige Berufser-fahrung in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Einrichtungen und seit 2001 freiberuf-lich in eigener Praxis.

Gerda Schlautmann •*1955; Grafik-Designerin; langjährig tätig in der künstlerischen Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Julia Urban*; Dipl. Sozialpädagogin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik; ‚Berufspraxis in der Erwachsenen-bildung des Westdeutschen Rundfunks; Dozentin im Bereich der Medien-pädagogik mit den Schwerpunkten Text, Film und Fotografie; Mitarbeit in verschiedenen Medienprojekten des Kölner Filmhaus e.V.

JKS_Programm10_04.indd 38-39 17.11.2009 11:26:04 Uhr

Page 21: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

QuarTalSDaTEn 20091. QuartalMo Die Mi Do Fr10 10 11 11 112. QuartalMo Die Mi Do Fr13 13 14 11 13

3. QuartalMo Die Mi Do Fr6 6 6 6 6

4. QuartalMo Die Mi Do Fr8 9 9 9 8

Anzahl der Kurstermine abzgl. Feiertage und Ferien NRW pro Quartal.

PrEISEDoppelstunden6 Termine 73,80/44,307 Termine 86,10/51,708 Termine 98,40/59,009 Termine 110,70/66,40 10 Termine 123,00/73,8011 Termine 135,30/81,2012 Termine 147,60/88,6013 Termine 159,90/95,90

12,30 € je 90 min

Instrumentalunterricht6 Termine 111,307 Termine 129,858 Termine 148,409 Termine 166,9510 Termine 185,5011 Termine 204,0512 Termine 222,6013 Termine 241,15

18,55 € je 30 min

aufbaugruppen musikalische Früherziehung30 Min mit zwei Kindern: pro Kind 9,20 €45 Min mit drei Kindern: pro Kind 9,20 €

Musikalische Früherziehung6 Termine 34,50/20,707 Termine 40,25/24,158 Termine 46,00/27,609 Termine 51,75/31,05 10 Termine 57,50/34,5011 Termine 63,25/37,9512 Termine 69,00/41,4013 Termine 74,75/44,85

5,75 € je 45 min

Unsere Veranstaltungen beginnen, wenn sichdie erforderliche Anzahl von TeilnehmerInnenangemeldet hat (siehe Kursbeschreibung).Unsere Kurse sind fortlaufend angelegt. Die Gruppenzu-sammensetzung bleibt oft über mehrere Quartale hinweg im Kern erhalten. Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten. Die Kurse finden nach Quartalseinteilungen statt, siehe S. 41

Auch mitten im Quartal ist der Einstieg in laufende Kurse bei uns grundsätzlich möglich. Dabei verringert sich die Kursgebühr um den Betrag der bereits stattgefundenen Unterrichtsstunden.

Die Anmeldung für eine der Veranstaltungen ist jederzeit möglich. Sie erhalten nach Eingang Ihrer Anmeldung eine schriftliche Anmeldebestätigung. Falls es für Ihre Veran-staltung noch nicht genügend Anmeldungen gibt, nehmen wir die Anmeldung auf die Warteliste auf bis die im Pro-grammheft angegebene Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Ist die Mindestteilnehmerzahl erreicht, laden wir Sie zur Probestunde ein. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie nach den gesetzlichen AGB innerhalb von 8 Werktagen von der Anmeldung ohne Kosten und ohne Angabe von Gründen schriftlich zurücktreten können.

Wichtig: Die Anmeldung verpflichtet zur Zahlung der Kurs- bzw. Quartalsgebühren und bleibt so lange gültig, wie der Kurs weiter läuft – also auch für folgende Quartale.

Die Gebühren enthalten alle anfallenden Materialkosten. Sie erhalten nach der ersten Kursveranstaltung eine Rechnung. Sie zahlen nur die tatsächlich stattgefundenen Stunden. Teilzahlungen sind nach vorheriger Absprache möglich. Mahnungen werden mit jeweils 2,50 € in Rechnung gestellt.Die Kündigung für Kurse ist bis 14 Tage vor Ferienbe-ginn möglich und muss schriftlich erfolgen. (Datum des Poststempels). Wichtig: Erfolgt keine Kündigung, bleibt die Anmeldung für das folgende Quartal gültig.Kündigungen für Wochenendveranstaltungen und Ferien-angebote sind spätestens 7 Tage vor Veranstaltungsbe-ginn erforderlich. Danach müssen wir für unseren

Verwaltungsaufwand 10% der Veranstaltungsgebühr, mindestens aber 7,50 € berechnen.

Bei neu angemeldeten TeilnehmerInnen (außer Einzelun-terricht) ist die erste Kursveranstaltung eine kostenlose Probestunde, für die jedoch aus versicherungstechnischen Gründen eine Anmeldung erforderlich ist. Wenn bis zur zwei-ten Veranstaltung bei uns keine schriftliche oder telefonische Abmeldung vorliegt, ist die Anmeldung gültig.

ErmäßigungenDie Jugendkunstschule Köln e. V. gewährt 40 % ermäßig-te Kursgebühr für ALG ll-, Hartz lV-EmpfängerInnen und auch Köln-Pass-InhaberInnen. Sie steht gleich neben der normalen Gebühr im Programm. Bei Geschwistern erhält jedes Kind eine Ermäßigung von 10%, ebenso jedes Kind, das mehrere Kurse belegt. Ermäßigungsberechtigungen sind vor Veranstaltungsbeginn abzuklären.

DozentInnen sind die beim jeweiligen Kurs angegebenen Personen, im Vertretungsfall stellen wir adäquaten Ersatz.Sonderregelungen außerhalb der üblichen Bedingungen müssen schriftlich erfolgen, um Irrtümer zu vermeiden.Änderungen unseres Programms sind vorbehalten.

Bankverbindungen:Sparkasse KölnBonn Kto.-Nr. 11 922 028BLZ 370 501 98

Bank für SozialwirtschaftKto.-Nr. 7 064 500 BLZ 370 205 00

Impressumherausgeber: Jugendkunstschule Köln e.V.Hamburgerstr. 17, 50668 KölnTel. 0221/13 24 41, Fax 0221/ 1 39 05 87e-mail: [email protected]: Sisko Zielbauer (Leitung)Gestaltung: Tanja Pöpping, FRAM Druck: Schäfer & Schott / PulheimGesamtauflage: 10.000

TEIlnahMEbEDInGunGEn

40 41DATeN / PreIseTeILNAHmebeDINguNgeN

JKS_Programm10_04.indd 40-41 17.11.2009 11:26:06 Uhr

Page 22: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Jugendkunstschule Köln e.V. büro / Hamburger Straße 17, 50668 KölnTel. 0221/13 24 41, Fax 0221/139 05 87e-mail: [email protected]

anmeldung und beratung:Montag bis Freitag 10:00 – 18:00 UhrIn den Kursferien (Schulferien NRW) geänderte Öffnungszeiten

Quartalsdaten:1. Quartal 07. Januar bis 26. März 20102. Quartal 12.April bis 14. Juli 20103. Quartal 30. August bis 08. Oktober 20104. Quartal 25. Oktober bis 23. Dezember 2010

In den Schulferien und an den gesetzlichen Feiertagen finden keine Kurse statt, wohl aber Workshops und Ferienangebote. Außerdem ruht der Kursbetrieb über die Karnevalstage vom 11. Februar 2010 (Weiberfast-nacht) bis 16. Februar 2010

Unsere Veranstaltungsräume:Innenstadt hansaring

Hansaring 66 (Atelier)

Hamburger Straße 15 (Werkraum)

Hamburger Straße 2-4 (Kurs- und Seminarraum)

Stadtwaldviertel Köln-Junkersdorf Ulrich-Brisch-Weg 1, ehemaliges Quartier Haelen

Gold-Kraemer-haus Sieverstr./Ecke Rolshover Str. Köln-Kalk Ateliers: Rolshover Str.7-9

1

234

5

Tankstelle Dürener Str.Innenstadt

A1/ A4 Haltestelle

Stüttgenhof

Linie 7

Rheinbraun

5

6

12

34

6

5

Wir sind überall da, wo was läuft.

Kulturelles Engagement für die Region.

10457_A5B_Wasserhahn.indd 1 09.02.2009 15:08:43 Uhr

KonTaKT

43

JKS_Programm10_04.indd 42-43 17.11.2009 11:26:10 Uhr

Page 23: Jugendkunstschuke Köln - Jahresprogramm 2010

Hamburger Straße 17(Hansaring)50668 KölnT: 0221/13 24 [email protected]

JKS_Programm10_04.indd 44 17.11.2009 11:26:10 Uhr