Kampf gegen Kinderlähmung ROTARY FOUNDATION

download Kampf gegen Kinderlähmung ROTARY FOUNDATION

If you can't read please download the document

description

Kampf gegen Kinderlähmung ROTARY FOUNDATION. RC ………… Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Referent (RC …………………….. ). End Polio Now. - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Kampf gegen Kinderlähmung ROTARY FOUNDATION

  • RC Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit

    Referent (RC ..) Kampf gegen Kinderlhmung

    ROTARY FOUNDATION

  • End Polio Now

    D. Gtze Oktober 2013

  • PolioPlus Fund1979 Polio-Impfung in den Philippinen im Rahmen eines 3-H Projektes der Foundation

    1980 1985 Ausarbeitung eines weltweiten Impf- programms durch Rotary: PolioPlus

    1.1.1986 Verffentlichung des Programms von Rotary mit dem Ziel, Polio bis 2005 auszu- rotten (PolioPlus)

    1988 stellt Rotary 220 Mio US$ zur Verfgung, Grndung der Global Polio Eradication Initiative, GPEI mit WHO, UNICEF und CDC D. Gtze Oktober 2013

  • Governmentsof the World

  • Kinderlhmung ( Poliomyelitis) (polios) heit grau (myelos) heit Mark Poliomyelitis ist eine Entzndung des grauen Marks Das graue Mark im ZNS enthlt die Nervenzellen Die Nervenbahnen liegen in der weien Substanz

  • Kinderlhmung (Poliomyelitis)

    Virus-Entzndung zerstrt motorische Nervenzel- len im Rckenmark. Paralytische Erkrankung in 0,1 1,0% der Infizierten. bertragung der Polio-Viren (Typ 1, 2 u. 3, Typ 2 heute ausgerottet)durch Trpfchen und Schmier- kontakt.

    D. Gtze Oktober 2013

  • Kinderlhmung: Pathophysiologie Die Poliomyelitis befllt das Rckenmark, dort die Zellen des VorderhornsQuerschnitt RckenmarkVon dort gehen die motorischen Nervenfasern aus, die zur Muskulatur ziehen

  • Kinderlhmung: bertragung Reservoir : Mensch -> Rachen, Darm / Stuhl Infektionsweg : Trpfchen-, Schmierinfektion Primrer Infektionsort : Darm (Entera) -> Durchfall -> Virmie -> Befall des ZNS (Hirn, Rckenmark) Infektiositt : Darm : 72 h mehrere Wochen Rachen : 36 h 1 Woche Inkubationszeit : 3-35 Tage

  • Kinderlhmung : Klinischer VerlaufVerlauf : Binnen 1 Jahres : Besserung der Schmerzen, Besserung der Lhmungen (Kompensation durch Defekt-Reparatur)ca. 1/3 komplett ausgeheiltca. 1/3 gut gebessertca. 1/3 ausgeprgte Folgeschden :Extremittendeformierungen, Skoliose

    Postpolio-Syndrom (PPS) > Problem ! Nach 30 50 Jahren (im Mittel 35 Jahre)(Dekompensation der Defekt-Reparatur)

  • Prophylaxe: Die Impfstoffe (Vaccinen)Impfstoff aus abgetteten Wild-Polio-Viren (WPV)= inaktivierte Polio-Vakzine = IPVJonas Salk 1954 (*28.10.)Problem : ursprngliche Form nicht ausreichend wirksamund subcutan zu verabreichen

    Impfstoff aus abgeschwchten (= attenuierten) lebenden Viren= orale Polio-Vakzine = OPV : die SchluckimpfungAlbert Sabin 1960besser wirksam, kostengnstiger, oral - Problem : Impf-Polio mglich

  • Kinderlhmung: Die ImpfstoffeDiese Impfstoffe sind Mischungen aus Vaccinen gegen jeden einzelnen der drei Polio-Typen 1-3.Sie werden als trivalente Impfstoffe bezeichnet. Alle IPV sind trivalent; auch die OPV waren dies anfangs (tOPV).

    Eine neue bivalente OPV (bOPV) gegen die Serotypen 1 und 3 ist sehr erfolgreich im Einsatz seit Januar 2010 (Typ 2 gilt als ausgerottet).Regional auch Einsatz von monovalenten OPV = mOPV1, mOPV3.

  • PolioImpfung : Effekt der bOPV auf WPV3 Global number of WPV3 cases reported by month, 2009 - 2010

  • Kinderlhmung : Impf-PolioVaccine-Derived PolioViruses (VDPVs) Impf-PolioWann : bei unzureichend Geimpften oder Menschen mit Immundefekten.

    Das abgeschwchte Impf-Virus verbreitet sich im Darm viel massiver als das Wild-Virus. Es wird aus dem Darm auch viel langsamer eliminiert - dadurch kann es wieder virulent (aggressiver) werden. Dies ist selten (1:750.000 Impfungen).Das aggressive Virus kann eine Impf-Polio hervorrufen, bei Zirkulation in einer Region als cVDPV (c = circulating) sogar wieder Endemien.Impf-Polio-Ausbrche kommen in mehreren Lndern vor, v.a. cVDPV Typ 2 (!) in Nigeria.

    Therapie : konsequent impfen.

  • Kinderlhmung : Impf-Polio OPV wird seit 1998 in Europa und seit 2000 in den USA nicht mehr verwendet. Letzte Poliomyelitis durch WPV in Deutschland 1990.

    Stattdessen wird der inaktivierte Impfstoff, die IPV, eingesetzt Vorteil der IPV : keine Impf-Polio, keine Ausscheidung Kombinierbarkeit mit anderen Impfungen in 1 Impfstoff z.B. im DTP-Polio-Impfstoff (Diphtherie-Tetanus-Pertussis)

    In Entwicklungslndern wird dagegen weiter die OPV eingesetzt. Vorteil der OPV: gute Akzeptanz, preisgnstig, leichte Verabreichung, die Darmausscheidung immunisiert andere mit (Herdenimmunitt)

  • Was wird gegen Kinderlhmung unternommen ? Impfung seit 1954/55 (Salk) Durchbruch durch die Schluckimpfung 1960/61 (Sabin)

    Seit 1988 ist die Ausrottung der Polio Ziel der Global Polio Eradication Initiative1 [GPEI] :1988 : weltweit 350.000 Flle, endemisch in 125 Lndern2010 : weltweit 921 Flle, endemisch in 4 Lndern2012 : Indien wird aus der Liste der Endemie-Lnder gestrichen !

    1 Initiatoren : WHO, Rotary Intl., CDC/Atlanta, Unicef

  • Progress in Polio Reduction

  • Rckgang von Polio-Fllen 1985 weltweit >500.000 Flle* p.a. 2011 weltweit ca. 644 Flle**p.a. * alle endemisch ** 335 endemisch, 309 importiert

    2012(Aug) 129 Flle ( +5) 2013(Aug) 76 Flle(+174)

    Afghanistan(17), Nigeria (83), Pakistan (29) + 5 importierte F. Afghanistan(4), Nigeria(45), Pakistan(27) + 174 importierte F.

    D. Gtze Oktober 2013

    ********************