kath-kirche-kaernten.at · 2019. 8. 22. · Pfarrblatt der Pfarre Velden, September 2019 Seite 4...

8
www.pfarre-velden.at office@pfarre-velden.at September 2019 Herausgeber, Verleger und Druck: Röm. kath. Pfarramt Velden, 9220, Kirchenstraße 23, Telefon 04274/2077 Für den Inhalt verantwortlich: KR OStR Mag. Josef Leyrer, Pfarrer, Telefon 04274/50698 Handy: 0664/1817160 Pfarrnachrichten der katholischen Pfarrgemeinde Velden Pfarrblatt der Pfarre Velden „Unsere liebe Frau von Velden.“ An Sonn-und Feiertagen: 09.30 Pfarrgottesdienst in der Pfarrkirche Velden Abendmessen: 18.30 Uhr September = Schutzengelmonat Anrufung der Hl. Engeln Heilige Engel, unsere Fürspre- cher, bittet für uns. Heilige Engel, unsere Brüder, bittet für uns. Heilige Engel, unsere Ratgeber, bit- tet für uns. Heilige Engel, unsere Beschüt- zer, bittet für uns. Heilige Engel, unsere Erleuchter, bit- tet für uns. Heilige Engel, unsere Freunde, bittet für uns. Heilige Engel, unsere Führer, bittet für uns. Heilige Engel, unsere Helfer, bittet für uns. Heilige Engel, unsere Vermittler, bit- tet für uns. Amen

Transcript of kath-kirche-kaernten.at · 2019. 8. 22. · Pfarrblatt der Pfarre Velden, September 2019 Seite 4...

Page 1: kath-kirche-kaernten.at · 2019. 8. 22. · Pfarrblatt der Pfarre Velden, September 2019 Seite 4 :DVJHVFKDKYRU -DKUHQ« Ein großer Wunsch der Veldener Bevölkerung ging am 15. September,

www.pfarre-velden.at [email protected]

September 2019

Herausgeber, Verleger und Druck: Röm. kath. Pfarramt Velden, 9220, Kirchenstraße 23, Telefon 04274/2077 Für den Inhalt verantwortlich: KR OStR Mag. Josef Leyrer, Pfarrer, Telefon 04274/50698 Handy: 0664/1817160

Pfarrnachrichten der katholischen

Pfarrgemeinde Velden

Pfarrblatt

der Pfarre Velden

„Unsere liebe Frau

von Velden.“

An Sonn-und Feiertagen: 09.30 Pfarrgottesdienst

in der Pfarrkirche Velden

Abendmessen: 18.30 Uhr

September = Schutzengelmonat

Anrufung der Hl. Engeln

Heilige Engel, unsere Fürspre-cher, bittet für uns. Heilige Engel, unsere Brüder, bittet für uns. Heilige Engel, unsere Ratgeber, bit-tet für uns. Heilige Engel, unsere Beschüt-zer, bittet für uns. Heilige Engel, unsere Erleuchter, bit-tet für uns. Heilige Engel, unsere Freunde, bittet für uns. Heilige Engel, unsere Führer, bittet für uns. Heilige Engel, unsere Helfer, bittet für uns. Heilige Engel, unsere Vermittler, bit-tet für uns. Amen

Page 2: kath-kirche-kaernten.at · 2019. 8. 22. · Pfarrblatt der Pfarre Velden, September 2019 Seite 4 :DVJHVFKDKYRU -DKUHQ« Ein großer Wunsch der Veldener Bevölkerung ging am 15. September,

Pfarrblatt der Pfarre Velden - September 2019 Seite 2

Liebe Pfarrgemeinde!

Einer aus der Volksmenge bat Jesus:

Meister, sag meinem Bruder, er soll das

Erbe mit mir teilen.

Er erwiderte ihm: Mensch, wer hat mich zum Richter oder Schlichter bei euch ge-macht?

Dann sagte er zu den Leuten: Gebt acht, hütet euch vor jeder Art von Habgier. Denn der Sinn des Lebens besteht nicht darin, dass ein Mensch aufgrund seines großen Vermögens im Überfluss lebt.

Und er erzählte ihnen folgendes Beispiel: Auf den Feldern eines reichen Mannes stand eine gute Ernte.

Da überlegte er hin und her: Was soll ich tun? Ich weiß nicht, wo ich meine Ernte unterbringen soll.

Schließlich sagte er: So will ich es machen: Ich werde meine Scheunen abreißen und größere bauen; dort werde ich mein ganzes Getreide und meine Vorräte unterbringen.

Dann kann ich zu mir selber sagen: Nun hast du einen großen Vorrat, der für viele Jahre reicht. Ruh dich aus, iss und trink und freu dich des Lebens!

Da sprach Gott zu ihm: Du Narr! Noch in dieser Nacht wird man dein Leben von dir zurückfordern. Wem wird dann all das ge-hören, was du angehäuft hast?

So geht es jedem, der nur für sich selbst Schätze sammelt, aber vor Gott nicht reich ist.

Einigen Irrtümern ist im Evangelium der rei-

che Kornbauer erlegen, so dass ihn Jesus

einen Narr nennt. Er glaubt die Zukunft pla-

nen zu können, dabei erblickt er nicht einmal

die nächste Nacht. Der Tod steht in keinen

Terminkalender, aber er kommt todsicher

und dieser Termin lässt sich nicht verschie-

ben.

Irrtümlicherweise glaubt er, dass er Ruhe

findet, wenn er nicht mehr zu arbeiten

braucht, sondern nur noch genießt und fau-

lenzt. Sicher, das ist auch einmal schön, aber

innere Ruhe findet man so nicht.

Dies ist ein Geschenk, das letztlich von Gott

kommt. Wer ihm vertraut und ihn kennt, der

findet jene Geborgenheit in Gott, die uns den

wirklichen Frieden bringt.

„Der Glaube ist wichtiger als Geld“ sagte

Alexander Rüdinger. Seit dreizehn Jahren

mo-

Page 3: kath-kirche-kaernten.at · 2019. 8. 22. · Pfarrblatt der Pfarre Velden, September 2019 Seite 4 :DVJHVFKDKYRU -DKUHQ« Ein großer Wunsch der Veldener Bevölkerung ging am 15. September,

Seite 3 Pfarrblatt der Pfarre Velden - September 2019

Der Entertainer hat einen größeren Schatz in seinem Leben gefunden. Mit 41 Jahren habe ich mich, so schrieb er, mich firmen lassen. „Als Weihbischof Stefan Tur-novsky zur Salbung seine Hand auf meinen Kopf gelegt hat, habe ich ei-nen Energiefluss gespürt. Das war unglaublich positiv für mich und mei-nen Weg.“

Weiters bekennt er: „Ich bin überzeugt: Geld allein macht nicht glücklich. Ich bin dankbar, dass ich in meinem Leben einen größeren Schatz gefunden habe, der mir Kraft gibt.

Glück ist nicht selbstverständlich, es ist ein Gottesgeschenk.

„Am Jakobusweg, den ich 10 mal gegan-gen bin, so bekennt Rüdinger weiter, durfte ich unterschiedliche Situationen er-leben und die Nähe Gottes ganz stark spüren. Ich habe in diesen Momenten eine unfassbar innere Freude ge-spürt. Da sind die Tränen nur so ge-flossen.

Es hat schwierige Situationen und auch harte Schicksalsschläge in meinem Leben gegeben. Gerade in diesen Zeiten war für mich der Glaube eine wichtige Stütze. Ich habe gewusst: Da ist etwas. Da ist mehr

Bei Gott zählen die Menschen, die sich ih-rer eigenen Grenzen bewusst sind und ihr Heil von der Beziehung zu ihm erwarten.

Ruhe und Gelassenheit finde ich nur bei Gott. So heißt es im Matthäusevangelium:

Es stimmt, was der heilige Augustinus vor 1500 Jahren gesagt hat:

„Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir, o Gott!“

Der heilige Pfarrer von Ars sagte:

„In der Seele, die mit Gott vereint ist, ist immer Frühling.“

Es grüßt Sie

Ihr Seelsorger

Pfarrer Josef Leyrer

Page 4: kath-kirche-kaernten.at · 2019. 8. 22. · Pfarrblatt der Pfarre Velden, September 2019 Seite 4 :DVJHVFKDKYRU -DKUHQ« Ein großer Wunsch der Veldener Bevölkerung ging am 15. September,

Pfarrblatt der Pfarre Velden, September 2019 Seite 4

Was geschah vor 70 Jahren… Ein großer Wunsch der Veldener

Bevölkerung ging am 15. September,

also vor 70 Jahren, in Erfüllung.

In einem Schreiben des bischöflichen Ordi-

nariates an die Bezirkshauptmannschaft Vil-

lach wird bekanntgegeben:

„Mit Rechtswirksamkeit vom 15. Sep-

tember 1949 ist die bisherige Filialge-

meinde Velden am Wörthersee von der

Pfarre Kranzlhofen abgetrennt und zur

Pfarre erhoben worden.

Das neue Pfarrgebiet umfasst im we-

sentlichen den südlichen Teil der Mut-

terpfarre Kranzlhofen mit dem Gebiet

der Ortschaft Velden und dehnt sich im

Halbkreis um die Westbucht des

und den Kaiser der Antrag gestellt, Velden zu

einer Pfarre zu erheben oder einen Kaplan an-

zustellen, der Velden versorgen sollte.

Dazu ist es aber nie gekommen.

Erst im Jahr 1914

hatte sich der pen-

sionierte Pfarrer

von St. Michael im

Lungau, Michael

Wagner, in Velden

niedergelassen und

betätigte sich bis

Februar 1928 als

Filialkirchenvorste-

her.

Danach kam es zur Anstellung eines Kaplans,

zuerst Jakob Ober-

steiner und danach Otto Pregl. Die Wohnung

des Kaplans war in der „Villa Mischitz.“

Page 5: kath-kirche-kaernten.at · 2019. 8. 22. · Pfarrblatt der Pfarre Velden, September 2019 Seite 4 :DVJHVFKDKYRU -DKUHQ« Ein großer Wunsch der Veldener Bevölkerung ging am 15. September,

Pfarrblatt der Pfarre Velden, September 2019 Seite 5

Bischof Joseph Köstner sah sich „durch das Anwachsen der Bevölkerung des Kurortes Velden veranlasst, eine Verwaltung dieses Kirchengebietes durch einen eigenen Pries-ter sei notwendig .“

So wurde Velden zur selbständigen Pfarre erhoben.

Pfarrer Franz Xaver Kaleja ging sofort daran, in der neuen Pfarre ein Pfarrhaus zu errichten.

Dieses wurde 1951 bezugsfertig. Mit 15. Juli 1951 wurde der bisherige Pfarrer von Kranzlhofen zum ersten Pfarrer von Velden ernannt und übersiedelte in das neue Pfarrhaus.

15. August 2019 Hochfest Maria Himmelfahrt - Rückblick

Der 15. August konnte zur Ehren der Got-tesmutter Maria wieder festlich gefeiert werden. Der überaus feierliche Chorgesang ermöglichte uns dies. Dabei begannen un-sere Herzen hin zur Gottesmutter zu schwingen.

Die Trachtenfrauen boten wunderbare Kräuterbüschel an, so dass die vollbesetzte Kirche bei der Kräutersegnung wunderbar duftete. Ein „Vergelt‘s!“ allen Mitwirken-den, besonders der Assistenz beim Altar und allen Mitfeiernden.

Page 6: kath-kirche-kaernten.at · 2019. 8. 22. · Pfarrblatt der Pfarre Velden, September 2019 Seite 4 :DVJHVFKDKYRU -DKUHQ« Ein großer Wunsch der Veldener Bevölkerung ging am 15. September,

Seite 6 Pfarrblatt der Pfarre Velden, September 2019

Gottesdienste und Termine für September

Sonntag: 01.09. 22. SONNTAG IM JAHRESKREIS

09.15 Laudes in der Pfarrkirche

09.30 Pfarrgottesdienst Wir gedenken der Lebenden und Verstorbenen der Pfarrgemeinde

10.30 Ökumenischer Wortgottesdienst anlässlich des Veldener Kirchtages

im Sicherheitszentrum der FF- Velden

Sie sind dazu herzlichst eingeladen!

Freitag: 06.09. HERZ-JESU-FREITAG

18.00 Anbetung in der Pfarrkirche

18.30 Abendmesse Wir gedenken dabei des + Valentin Stückler zum 29. Jahrtag

Mg. Pfarrer

Samstag: 07.09. 18.00 Rosenkranz und Anbetung in der Pfarrkirche

18.30 Sonntagvorabendmesse um göttlichen Beistand

und f.+ Vater Günther Klatzer Mg. Regina Krobath

Sonntag: 08.09. 23. SONNTAG IM JAHRESKREIS

FEST MARIA GEBURT

09.15 Laudes in der Pfarrkirche

09.30 Pfarrgottesdienst Wir beten besonders um Gesundheit und Optimismus

für die Obfrau unseres PGR Michaela Sereinig von Pfarrer und Pfarrgemeinde

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Energie und Freude! Wir gedenken des + DI Wilhelm Kittinger von Gattin und Familie

Montag: 09.09. 09.30 Ökumenischer Gottesdienst in der

evangelischen Kirche mit der VS Velden

Page 7: kath-kirche-kaernten.at · 2019. 8. 22. · Pfarrblatt der Pfarre Velden, September 2019 Seite 4 :DVJHVFKDKYRU -DKUHQ« Ein großer Wunsch der Veldener Bevölkerung ging am 15. September,

Seite 7 Pfarrblatt der Pfarre Velden, September 2019

Freitag: 13.09. FATIMATAG

10.30 Eröffnungsgottesdienst der NMS Velden in der evang. Christuskirche

18.30 Gemeinschaftsmesse f.+ Günther Klatzer und ++ Verwandte für die ewige

Herrlichkeit durch die unendliche Liebe unseres gnädigen

Gottes

von Regina Krobath

Samstag: 14.09. FEST KREUZERHÖHUNG

14.00 Trauung von Michael und Sandra Kavalirek

18.30 Sonntagvorabendmesse für die Pfarrgemeinde

Sonntag: 15.09. 24. SONNTAG IM JAHRESKREIS

09.30 Pfarrgottesdienst Wir gedenken des + August Goritschnigg

von Familie Hubert. Für + Viktor Korber von Gattin und Familie

Samstag: 21.09.

18.30 Sonntagvorabendmesse Wir gedenken des + Günther Klatzer

und um göttlichen Beistand von Regina Krobath,

f.+ Peter Fugger und ++ Großeltern von Familie

Sonntag: 22.09. 25. SONNTAG IM JAHRESKREIS

09.30 Pfarrgottesdienst Wir gedenken des + Helmut König Mg. Inge König

f.++ Josefine und Heinrich Dominici und + Ulli von Familie,

f.+ Walter Kuchling (1. Jahrtag) von der Familie

Anschließend an den Gottesdienst findet im Pfarrhof Velden der monatliche

Pfarrkaffee statt. Sie sind herzlichst dazu eingeladen! Der Spen-

dengewinn kommt caritativen Zwecken zugute.

Page 8: kath-kirche-kaernten.at · 2019. 8. 22. · Pfarrblatt der Pfarre Velden, September 2019 Seite 4 :DVJHVFKDKYRU -DKUHQ« Ein großer Wunsch der Veldener Bevölkerung ging am 15. September,

Seite 8 Pfarrblatt der Pfarre Velden, September 2019

Sonntag: 29.09. 26. SONNTAG IM JAHRESKREIS

FEST DER HEILIGEN ERZENGEL MICHAEL, GABRIEL UND RAPHAEL

09.15 Laudes in der Pfarrkirche

09.30 Festgottesdienst Wir gedenken dabei des + Michael Sereinig

von Tochter Michaela, des + Bruno Mitterberger (zum 80. Geburtstag) von Gattin und Familie, des + Ing. Franz und der + Berta Tiller der ++ Leonhard und Charlotte Zenz

von Roten Kreuz und Bergwacht Gestaltung des Gottesdienstes: Schwiegertochter von Marianne Mitterberger

Am Abend des 15. August empfingen wir am Strand das Muttergottesschiff, aus dem Bischof Dr. Werner Freistetter zu den Warten-den am Steg herauskam.

Er wurde freundlichst begrüßt.

Vom zweiten Schiff erklang Musik, Gesang

und Gebet und eine eindrucksvolle Predigt vom Wiener Weihbischof Dr. Stephan

Turnovsky, die von den Vielen am Strand

andächtig angehört wurde.