KIDS und Co Dresden

84
Schulranzen oder Rucksack? ergobag gibt Antworten kostenlos zum Mitnehmen - unbezahlbar | Ausgabe Frühjahr 2014 | www.kribbelbunt.de Alles für kleine ABC-Schützen Schulanfangsspezial Malen, gestalten, gewinnen! Osterhasenmalwettbewerb Dresden Ich freue mich auf euch!

description

Ausgabe Frühling 2014

Transcript of KIDS und Co Dresden

Page 1: KIDS und Co Dresden

Schulranzen oder Rucksack?ergobag gibt Antworten

kostenlos zum Mitnehmen - unbezahlbar | Ausgabe Frühjahr 2014 | www.kribbelbunt.de

Alles für kleine ABC-SchützenSchulanfangsspezial

Malen, gestalten, gewinnen!Osterhasenmalwettbewerb

Dresden

Ich freue mich auf euch!

Page 2: KIDS und Co Dresden
Page 3: KIDS und Co Dresden

Übrigens… Phänomene, die im Zeitalter der Digitalisierung zu kurz kommenSie glauben, früher war vieles besser – vielleicht haben Sie mit dem Gedanken gar nicht mal so unrecht.

Denn folgende Dinge scheinen einfach nahezu ausgestorben:Mit einem Klick erreichen wir heute die ganze Welt, knipsen hochwertige Schnappschüsse mit unserem Handy und sind immer und überall erreichbar. Doch früher hat doch auch alles ohne die vielseitige Technik funktioniert: handge-schriebene Briefe per Post, kleine Bot-schaften auf Papier auf dem Küchentisch und Grußkarten aus dem Urlaub – wer vermisst das nicht manchmal?

Heute ist die Kommunikation schneller und liebloser geworden. Per Whatsapp-Nachricht wird schnell zur Geburt der Tochter gratuliert, aus den Ferien eine SMS à la „Das Wetter ist schön und uns geht es gut“ geschrieben und die Geburts-tagseinladung per E-Mail verschickt.

Wie wär’s: Vielleicht versuchen wir ja ab und an mal, die guten alten Zeiten wieder aufleben zu lassen? Wetten, dass sich der Partner über eine kleine Liebesbotschaft in der Pausenbox freut oder auch die Kinder überrascht sind, eine ganz persönliche Nachricht mit einem „Toi toi toi“ für die Prüfung in der Federtasche zu finden?

Dinge, die die Welt braucht & die noch erfunden werden müssen:Wie wäre es mit einem unendlichen Nutella-Brot?

Spiel für zwischendurchDie Wartezeit beim Arzt muss überbrückt werden oder der unerwartete Stau sorgt für quengelnde Kinder? Kleine Spiele wie das Wortschlagen-Spiel sorgen rasch wieder für gute Laune und trainieren zusätzlich auch noch das Gehirn.

UND SO GEHT’S: Einer denkt sich ein zusammengesetztes Wort aus und der nächste muss mit dem letzten Teilwort ein neues bilden. Zum Beispiel: „Kinderwagen“, „Wagenrad“, „Radfahren“ und so weiter.

Kaum ist der Weihnachtsmann fort, dreht sich für unsere Kleinen auch schon wieder alles um Ostern und den Osterhasen. Da sind wir natürlich gern dabei und machen munter mit – sowohl beim Geschenke ausgucken für die Minis in unserem Osterspezial ab Seite 4 als auch beim Ausrufen des großen und inzwischen zur Tradition gewordenen KIDS und Co Osterhasenmalwettbewerbs.

Hier darf Meister Lampe von unseren jüngsten Künstlern beim Gestalten und Kreieren farbenprächtiger Kunstwerke unterstützt werden. Ob der Osterhase beim Eierbuntmalen von Junior auf seinem Bild erwischt oder die erste Blütenpracht auf Papier festgehalten wurde – der Phantasie wollen wir auch dieses Mal keine Grenzen setzen. Zudem warten natürlich auch wieder einmal tolle Gewinne!

Und auch noch eine Feierlichkeit steht vielen in diesem Jahr ins Haus. Und da sind die Tage wahrlich inzwischen gezählt, bis Söhnchen und Töchterchen ihre ersten eigenen Schritte auf dem Weg zum Erwachsenwerden machen – denn der Schulbe-ginn für die zukünftigen ABC-Schützen rückt unaufhaltsam näher.

Schon jetzt sind alle Beteiligten sicher ganz aufgeregt. Damit auch alles klappt,haben wir in einem Schulanfangsspezial noch einmal alle wichtigen Dinge für den ersten Schultag, die neben den Feierlichkeiten nicht vergessen werden dürfen, bedacht.

Wir wünschen ein spannendes Jahr mit tollen Ereignissen!

Susann de Luca & die KIDS und Co Redaktion

Liebe kleine und große KiDs und Co Leser,

längst schon sind die Tage dieses Jahres gezählt…Wenn draußen die hellen Lichter in der Dunkelheit strahlen und der warmeAtemdiekalteLuftzukleinenNebelwölkchenaufwirbelt,diesichimNuwiederauflösen, beginnt eine neue, eine schöne Jahreszeit - in der keine Lange-weile aufkommen sollte… Dafür sorgen das Spielmobil mit Spielideen fürdrinnen und draußen, unser Bastellieschen, der Kleine Einstein und vielesanderemehr.UndauchdiesesMalsprechenwirvonZahlenundFakten…WirbrechendasSchweigenübereinesderwohlgrößtenTabusderWeiblichkeit.-EineSituation,unterderunfassbarvielejungeFrauennachderGeburtihresBabysleiden,esjedochniemalswagenauchnureinWortdarüberzuverlieren:Das Thema Inkontinenz! Wir freuen uns, diesen Frauen zugleich wieder dieHoffnung auf ein ganz normales, aktives Leben zurückgeben zu können. InunseremexklusivenExpertengesprächerfahrenSievoneinerMethode,dieIhrLebenmiteinemminimalenkurzenEingriffverändernkann.Inkontinenz-KeinSchicksal!Zudem starten wir in dieser Ausgabe mit einer neuen Reihe rund um dieBetreuungunsererJüngsten.DiesesMalhabenwirdieArbeitvonTagesmütternund-väternunterdieLupegenommen.WirsindschonsehrgespanntaufdieErfahrungen,dieSieselbstmitderBetreuung IhrerKindermachenkonnten,wasSieempfehlenodermanvielleichtbesserkritischbetrachtensollte.WirwünschenIhneneinenaufregendenWinterundeinewunderbareWeihnachtszeit.Und-nichtvergessen,begleitendzuIhremMagazinerfahrenSiestetsaktuelleNeuigkeitenrundumVeranstaltungenundKurseaufIhremFamilienportal:www.kribbelbunt.de

KommenSiegutinsneueJahrundbleibenSieschöngesund!

SusanndeLucaunddie„KIDSundCo“Redaktion

PS:DieschönstenWeihnachtsgeschenkesinddie,diewirmitreinemGewissenschenken…DasWorldWideWebistnichtnurunpersönlicherundungewisser-esmachtauchdiekleineWeltvorunsererHaustürkaputt-undnichtzuletztdenganzpersönlichen(Vor-Weihnachts-)Zauber,wieauchdieInfrastrukturderkleinenheimeligenLadengeschäfte…AlsobedenkenSiediesdochbei IhrenpersönlichenWeihnachtseinkäufen.

Inhalt

3

24/25KIDS und Co hautnahKuC und Kribbel im Interview

Winter 06

10/11Weihnachten auf der ganzen Welt

Liebe kleine und große „KIDS und Co“ - Leser,

Weihnachten auf Weihnachten auf

der ganzen Weltder ganzen Welt

42/45Experten im GesprächSchicksal Inkontinenz?

46Ratgeber Steuern

04/05Vati meint06/07Kribbelbunt14/15SWE-News19Spielmobil30/33Arbeiten wie im Märchen52/57Kurs und Co58/70Im (Über) Blick78Bettzipfel

KIDS und Co Erfurt.indb 3 08.11.2006 10:33:18

gefällt MiR!KIDS und Co ist bei Facebook.

www.kribbelbunt.de

03KIDS und Co - Inhalt

irgendwie jagt wieder einmal ein Fest das nächste. Meinen Sie nicht auch?

Page 4: KIDS und Co Dresden

Die Auflage aus extrem luftdurch-lässigem Material polstert Ihr Kind kuschelig weich ab und sorgt bei gleich-mäßiger Durchlüftung für ständigen Temperaturausgleich. Hier haben sogar Milben und Bakterien keine Chance. Erhältlich für alle Betten, Autositze (0-12 Jahre) und Kinderwagen.

www.safetydreams.de

... während der Autofahrt oder beim Schlafen.

Liebe Kinder!Wolltet ihr schon immer einmal ein Burgfräulein oder ein Ritter auf einer echten Burg sein?

Dann freuen wir uns, wenn ihr uns bald im Hotel auf der Wartburg besucht.

HOTEL AUF DER WARTBURGarcona-W-Hotelbetriebsgesellschaft mbHAuf der Wartburg 2, 99817 EisenachTel: +49 3691 7970www.wartburghotel.arcona.de

• fantasievolle Kostüme • Schlemmer-Burgfrühstück • standesgemäßer Empfang mit

einem Begrüßungstrunk• appetitliches Abendmahl • und weitere Überraschungen

Preis pro Burgfräulein oder Ritter: 89,00 Euro

Öko-Tex Standard 100Öko-Tex Standard 100

Öko-Tex Standard 100

endlich schluss mit schwitzenden Kindern im Autositz....

sportlich, ver-spielt und bunt Die neuen Frühjahr-/Sommermodelle für Kinder von den Marken Primigi und Superfit lassen die Herzen der Kleinen höherschlagen.

Die Schuhe mit GORE-TEX® SURROUND™ Produkttechnologie überzeugen durch sportliches Design und atmungsaktive Materialien – damit die Kids auch bei hohen Temperaturen nicht ins Schwitzen kommen. Durch die SURROUND™ Produkttechnologie wird der Fuß komplett von der GORE-TEX® Membrane umschlossen. Überschüssige Wärme und Schweiß können so nach allen Seiten entweichen – auch durch die Sohle. Das Ergebnis ist ein rundum atmungsaktiver und dauerhaft wasser-dichter Kinderschuh.

www.gore-tex.de

KIDS und Co - Osterspezial04

nichts mehr verlieren!Namensaufkleber, Bügeletiketten und Textilaufkleber...

... um alle Sachen der Kinder in Schule und Kindergarten zu markieren. So wird nichts mehr verwechselt oder verloren.Waschmaschinen- und spülmaschi-nenfest. Praktisch um Schuhe, Stifte, Trinkflasche, Jacke, Kuscheltiere, u.v.m zu beschriften. Symbole erleichtern den Wiedererkennungswert.

GESCHENKTIPP: Basispaket mit allen wichtigen Etiketten im Set.

www.gutmarkiert.de

Familienspaß in nürnberg! Der PLAYMOBIL-FunPark, der Tiergarten mit Delphinlagune...

... das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und viele tolle Museen sind gute Gründe – und längst nicht alle – um einen Familienurlaub in Nürnberg zu verbringen!Passende Familienpauschalen – z. B.2 Übernachtungen für 2 Erw. & 1 Kind mit Eintritt in PLAYMOBIL-FunPark und Spiel-zeugmuseum – schon ab 229 Euro

CONGRESS- & TOURISMUS-ZENTRALE Nürnberg (Verkehrsverein Nürnberg e. V.), Tel. +49 911 2336-124tourismus.nuernberg.de/kinder

Öko-Tex Standard 100

Page 5: KIDS und Co Dresden

Die Hände von Kleinkindern warm zu bekommen – draußen oder im Kranken-bett – ist kein leichtes Unterfangen. Die verzweifelten Eltern bei der LASUMI GmbH überlegten sich, wie sie ihre Kinder spielerisch dazu bringen. So entstand der Spiel-Muff NALLE. Bei Nalle stecken die Kinder ihre Hände automatisch an die wärmste Stelle, um seinen Kopf und seine Füße zu bewegen. Zudem spielt es sich mit Nalle gut Arzt. An ihm probieren die

KIDS und Co - Osterspezial 05

Alle Jahre wieder… Unpersönliche Geschenke zu Ostern? Muss nicht sein!

Das KODAK FotobuchSofort – gemütlich Zuhause gestalten und sofort im Geschäft ausdrucken. Ob Bilder mit den tollsten Erinnerungen des Jahres oder ein eigenes Rezeptbuch mit Osterleckereien: Ein Foto-buchSofort ist einzigartig und individuell. Passend dazu gibt es auch die vielfältigen KODAK GrußkartenSofort – tolle Ostermo-tive kombiniert mit eigenen Bildern.

www.fotobuchsofort.kodak.de

Der erste Muff mit Handpuppe: Zum Verarzten, Wärmen und Spielen

Anzeige

Osterspezial

Inspiriert von der Schutzfunktion des Eies, schufen die Entwickler den kiddy evoluti-on pro mit der besonderen Liegefunktion. Die Innovation verbirgt sich im Inneren: Nur ein Handgriff und das Baby befindet sich in einer ergonomischen, entspannten Liegeposition. Ob im Auto oder auf dem Travelsystem, der kiddy evolution pro bie-tet ungeahnte Flexibilität. Auch Sicherheit und Style gehen bei kiddy Hand in Hand. Die Babyschale kiddy evolution pro gibt es in 13 Farbvariationen.

Das besondere Osterei – Der kiddy evolution pro

Kinder mit seinen Filz-Accessoires das Fie-bermessen und Verbandanlegen erst mal aus, bevor sie sich selbst darauf einlassen.

Im Alltag waren die kleinen Testper-sonen begeistert von Nalle als vielsei-tigem Kuscheltier mit lustiger Mütze, die bei manchen als Schnuller-Ersatz diente. Nalle wird fair und mit nach-haltigen Materialien in Ungarn und im Schwarzwald produziert.

www.lasumi.de

DER KIDDY EVOLUTION PRO. DAS BESTE FÜR IHR BABY.

• 2 Übernachtungen im Familienzim-mer (max. 3 Kinder)

• Tägliches Landfrühstück vom Buffet• An beiden Abenden ein 2-Gang-

FamilienZeitim Landhotel Schloss Teschow

Menü inkl. 2 Tischgetränken• An einem Tag Leihfahrräder• Ein 10,00 Euro Wertgutschein pro

Erwachsener für eine Wohlfühl-anwendung Ihrer Wahl

• Freie Nutzung des Schwimmbads und der Saunalandschaft

• Kinderbetreuung lt. Plan ab 169,00 Europro Erwachsenen im Familienzimmer

Lassen Sie sich „landbegeistern“. Wir freuen uns auf Sie.

LANDHOTEL SCHLOSS TESCHOWarcona Golfhotel Teschow GmbHGutshofallee 1, 17166 Teterow / TeschowTel: +49 3996 140-0www.schloss-teschow.de

Page 6: KIDS und Co Dresden

06 KIDS und Co - Für Sie gesehen

Viele bunte Designs zur Auswahl

Wasserfeste NamensaufkleberFür sie gesehen

KIDS und Co

PERFEKT FÜR DEN SCHULSTART: Die individuellen und wasserfesten Namensaufkleber von STICKERELLA mar-kieren alles, was Kids für Schule, Sport und Freizeit brauchen: Schulrucksack, Turnbeutel, Federmäppchen, Stifte, Lineal, Trinkflasche, Brotdose, Jacke, Schuhe ... Einfach aufkleben und fertig! Die Aufkleber haften auf Kleidung, Schuhen und sämtlichen Alltagsgegenständen. Waschmaschine, Trockner und Spülma-schine halten sie problemlos aus.

TIPP FÜR DIE SCHULTÜTE: das Starterspecial mit mehr als 100 Aufklebern und Taschenanhängern! www.stickerella.de

… erwartet Sie im Steigen-berger Grandhotel and Spa im Ostseebad Heringsdorf auf der Sonneninsel Usedom.

Ein Urlaub für die ganze Familie …

Hier kommt garantiert keine Langeweile auf! Badespaß am Ostseestrand direkt vor der Tür, ein abwechslungsreiches Tagesprogramm im KRABBENCLUB und Erholung pur für die Eltern.

Buchen Sie Ihren unvergesslichen Fa-milienurlaub und sichern Sie sich Ihren Preisvorteil von 10 % auf unser Arrange-ment Happy Familie bei Nennung des Codewortes „KIDS und Co“!

STEIGENBERGER GRANDHOTEL AND SPALiehrstraße 11, 17424 Heringsdorf, www.heringsdorf.steigenberger.de

Mein Pony, mein Häschen, mein Rehkitz – bei der Kösener Spielzeug Manufaktur kann man sich einen ganzen Zoo kleiner Plüschlieblinge zusammenstellen.

Kleine Plüschlieblinge

Seit über 100 Jahren werden hier in liebevoller Handarbeit Kuscheltiere für Alt und Jung designt und hergestellt. Neben Tieren haben es aber auch verschiedene Märchenfiguren wie der gestiefelte Kater und die Silke-Collection mit niedlichen Puppen sowie Greiflingen und Schmuse-kissen für die Kleinen ins Repertoire der Kösener Spielzeug Manufaktur geschafft. Sogar TV-Promis wie Bernd das Brot, Käpt´n Blaubär und der kleine König Maci-us bekommen hier Leben eingehaucht.

In der Erlebniswelt der Manufaktur darf man zudem nicht nur hautnah bei der Her-stellung der Plüschtiere dabei sein, son-dern auch selbst Kuscheltiere entwerfen und im Ausstellungsraum einen Eindruck von der langen Tradition erhaschen.

ERLEBNISWELT KöSENER SPIELZEUG MANUFAKTURRudolf-Breitscheid-Straße 2 (Mutiger Ritter)06628 Bad Kösen

www.koesener.de

Anzeige

Anzeige

Page 7: KIDS und Co Dresden

07KIDS und Co - Osterhasenmalwettbewerb

Nehmt die Stifte zur Hand, es geht wieder los! Der große Osterhasen-malwettbewerb steht an! Zeichnet uns eure spannendsten Ostererleb-nisse mit schönen Osterhasen und bunten Ostereiern und begeistert uns mit euren tollsten Meisterwerken, denn auch dieses Mal erwarten euch grandiose Preise!

Sendet eure Kunstwerke bis zum 02. April 2014 mit dem Kennwort „Großer Osterhasenmalwettbewerb“ an:Redaktion KIDS und Co, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt.

Anzeige

Page 8: KIDS und Co Dresden

08 KIDS und Co - Osterhasenmalwettbewerb

Die „Ever After High“-Puppen sind et-was ganz Besonderes im Spielzeugregal. Die

unterschiedlichen Charaktere Apple White, Raven Queen, Briar Beauty, Ashlynn

Ella, Madeline Hatter und Hun-

ter Huntsman sind allesamt Nachwuchs der

bekannten Märchenhelden Schneewittchen, die böse Kö-nigin, Dornröschen, Cinderella,

der verrückte Hutmacher und der Sohn des Jägers. Mit toll frisiertem Haar und aufregenden Outfits sind die Puppen der Traum jedes

Mädchens. Auch ihr könnt bald als tollste Zeichner eine der schönen Puppen in den Händen halten.

Mit der Burg Dra-chenstein von den CALAFANT Spielwelten könnt ihr stets viel Spaß haben! Die coole Burg aus recycelbarem Karton lässt sich wie alle anderen Modelle mit dem CALAFANT Stecksystem ganz einfach ohne Klebstoff oder Werkzeug zusam-menbauen. Beim Anmalen ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt und ihr könnt euch so richtig austoben. Weil die Spielwelt besonders stabil ist, hält sie auch die härteste Schlacht aus und bietet natürlich auch zahlreichen Spielfi-guren Platz.

Der beliebte Zeichentrickheld Alfred J. Kwak wartet auf euch mit vielen tollen

Abenteuern. Lasst euch von den 13 spannenden Folgen unterhalten und seid stets gespannt, was Alfred als nächstes erlebt. Mit der DVD-Reihe des kleinen Enterichs aus dem Königreich Groß-wasserland könnt ihr es euch auch an verregneten Ostertagen zu Hause gemütlich machen.

Der coole und freche Wissenschaftsrepor-ter Can Masuroglu erwartet euch wieder mit spannenden Ausgaben der TV-Serie „Checker Can“. Durch Entdeckerreisen,

erhellende Experimente und spannende Recherchen erfahrt ihr dieses Mal alles Wichtige über die zwei beliebtesten Fortbewegungs- und Sportgeräte von Kindern und Jugendlichen. Checker Can nimmt in seinem großen „Fahrrad- und Skateboard-Check“ Drahtesel und Rollbrett ganz genau unter die Lupe. Da-für besucht er nicht nur Experten in der Skater-Halle, sondern macht natürlich auch den Selbstversuch.

„Conni und das neue Fohlen“ heißt das aktuellste Reiterhof-Hörspiel der beliebten Pferdefreundin nach der gleichnamigen Buchvorlage von Julia Böhme. Conni erlebt auch dieses Mal spannende Abenteuer mit ihren Freundinnen Anna und Liska. Bei der Prüfung um das „Große Hufeisen“ sind alle wahnsinnig aufgeregt und dann wird auch noch ein neues Fohlen geboren, aber niemand kann den Tierarzt finden. Ob alles gutgeht und Conni die Prüfung besteht, erfahrt ihr, wenn das schöne Hörerlebnis bald auch zu euch nach Hause kommt.

Auf DVD gibt’s jetzt wieder neue Ge-schichten von „Der kleine König“, welcher vor 15 Jahren zum ersten Mal in der Sendung „Unser Sandmännchen“ ge-

zeigt wurde. Seitdem sind die Erlebnisse des beliebten Kinderhelden nicht mehr aus dem TV wegzudenken. Im neuesten

Film erwarten euch, wie der Titel verrät, „Abenteuer im Schloss“, denn ge-meinsam mit dem Hund Wuff, der Katze Tiger, dem Pferd Grete, dem Eichhörn-chen Buschel und dem Vogel Pieps erlebt der königliche Dreikäsehoch wieder allerhand Turbulentes im Königsschloss.

Wie toll und inte-ressant das Zähne-putzen sein kann, das zeigen euch die beiden coolen Jungs Finn und Fudge aus den

Büchern von Alexander Radecker. In Band 1 „Der Kampf gegen die Kariesmonster“ erwartet euch ein in-tergalaktisches Abenteuer, welches das erste Kennenlernen zwischen Finn und Fudge zeigt. Als nämlich ein Raumschiff vor Finns Fenster landet und daraus der Ritterpilot Fudge vom fremden Planeten Perfectus tritt, staunt Finn nicht schlecht. Dass dieser noch nichts vom Zähneputzen gehört hat, verwun-dert Finn noch mehr. Aber er kann ihm zeigen, wie es geht, und gemeinsam können sie Fudges Planeten vor den fiesen Kariesmonstern retten.

Aus der beliebten Hörspiel-Reihe „Ty-pisch Max“ erwartet euch dieses Mal die neue Folge „Max und die Nacht ohne Zelt“. Gemeinsam mit seinem älteren Bruder Felix plant Max ein Camping-Wochenende. Auch Papa können sie überreden und brechen zum Männer-Abenteuer auf. Einmal wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel übernachten, schwärmt Max. Doch als die drei bei einer Kanu-Tour von einem heftigen Gewitter überrascht werden, entwickelt sich das Wochen-ende gar nicht so toll, wie es sich Max erträumt hatte.

Ein Hörspielmusical erwartet euch mit den Geschichten der Reihe „Mi-nas Abenteuer“. 70 Minuten sind

vollgepackt mit spannenden Erlebnissen von Mina und ihren Freunden, die in der magischen Musikschule Cantus Magus lernen, wie sie andere Menschen mit ih-rer Stimme emotional berühren können. Gesprochen wird das Musical von den

Page 9: KIDS und Co Dresden

In der Hörspiel- und DVD-Reihe „Zoes Zauber-schrank“ könnt ihr spielerisch alles über Zahlen, For-

men und Farben lernen. Jede Folge der TV-Animationsserie aus dem KiKA rund um die kleine Zoe und ihre Freunde zeigt euch die spannende Welt der mathema-tischen Aufgaben und geometrischen Formeln, die es zu lösen gilt. Entdeckt allerhand Wissenswertes in einer fabel-haften Traumwelt, in der sich Zoe und ihre Freunde mit tollen Kostümen als Prinzessin, Pirat oder Feuerwehrmann verkleiden und dabei spannendeAbenteuer erleben. Wenn ihr zu den tollsten Zeichnern gehört, könnt auch ihr bald zu Hause viele interessante Dinge über die Mathematik lernen.

bekannten Synchronstimmen von Ben-jamin Blümchen, SpongeBob und Bugs Bunny sowie von den bekannten TV-Stars Joko Winterscheidt und Dominic Boeer. Ob die Freunde ihre Prüfungen in der Musikschule bestehen, erfahrt ihr, wenn das Hörspielmusical zu euch nach Hause kommt.

„Der König der Kin-derdisco“ – Volker Rosin präsentiert euch mit seiner CD „Tanz mit mir!“

seine schönsten Hits. Mit der „Krabben Samba“, der „Feuerwehr Gymnastik“, dem „Piratenkapitän“ und vielen anderen tollen Liedern könnt ihr zu Hause oder unterwegs ganz viel Spaß haben. Bei den druckvollen Rhythmen, fröhlichen Texten und mitreißenden Melodien hält es euch nicht mehr auf den Stühlen. Tanzt und singt die Ohrwürmer nach Herzenslust mit und macht mit der CD zum Beispiel eure Geburtstagsparty, eine lange Auto-fahrt oder den Sportunterricht zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Fanflosse Vertrieb Deutschland / KKM Thüringen Live GmbH & Co. KG Juri-Gagarin-Ring 135, 99084 Erfurt Telefon: 01803 000084* E-Mail: [email protected]

www.fanflosse.de

*Ein Anruf kostet 0,09 Euro je Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 0,42 Euro pro Minute aus den deutschen Mobilfunknetzen. Aus dem Ausland entstehen abweichende Kosten.

fürs Auto, weil: Fanschal war gestern!

Page 10: KIDS und Co Dresden

Viele Autos stoßen viel zu viel CO² aus. Das schadet nicht nur unserer Umwelt, sondern löst auch unsere Ozonschicht auf.

ich schreibe über unsere Umwelt und wie wir sie schützen können.

Unsere Umwelt

10 KIDS und Co - Kommentar

Kommentar von: Aliyah Melina Scholz, 9 Jahre alt

Vielen Dank an die Buchkinder_Weimar für ihren Kommentar!

KommentarKIDS und Co

Die Ozonschicht ist eine riesige Schutz-hülle um unsere Welt. Wie eine Käseglo-cke. Wenn sie sich auflöst, würden wir keinen Sauerstoff mehr bekommen und sterben. Dazu kommt, dass die Ozon-schicht uns vor den gefährlichen Sonnen-strahlen schützt. Wenn diese Schutz-hülle aber fehlt, dann würden zu viele Sonnenstrahlen ungehindert auf unsere Haut treffen und wir würden verbrennen und Hautkrebs bekommen.

Ich habe schon oft Hundehaufen einfach rumliegen gesehen. Es schadet zwar nicht unserer Umwelt, aber es ist einfach ekelig. Man sollte Tüten nehmen und die Haufen aufsammeln und dann noch in eine Abfalltonne hineinwerfen. Bäume und Pflanzen sind wichtig für unsere Umwelt, denn sie fangen die unreine Luft auf und machen sie wieder sauber, damit wir frische Luft zum Atmen haben. Wenn immer mehr Bäume gefällt und Pflanzen vernichtet werden, werden wir keine frische Luft mehr zum Atmen haben.

Die Ozonschicht ist eine riesige Schutzhülle um unsere Welt. Wie eine Käseglocke. Wenn sie sich auflöst, würden wir keinen Sauerstoff mehr bekommen und sterben.

Page 11: KIDS und Co Dresden

Emil aus BerlinEinen Schneemann bauen und das, ob-wohl draußen gar kein Schnee mehr liegt? Mit dem interaktiven Bild von Emil gar kein Problem. Seinem Brief lag eine ex-akte Anleitung bei, wie man sich das kalte Vergnügen ins Haus holen kann: Zuerst einmal wird die Sonne auf der Rückseite angeschaltet und dann können nacheinan-der die Kinder mit ihren Schneekugeln ins Bild geschoben werden. Sogar der freche Vogel auf dem Baum hilft und setzt dem Schneemann seine Kopfbedeckung, einen Eimer, auf den Kopf.

gewinnerKIDS und Co

Kugelrunde Schneemänner, lustige Schlittenfahrten, hübsche Winterdekoration, zarte Schneeflöckchen, viele bunte Basteleien und mehr haben es dieses Mal zum „Großen Winterbastelwettbewerb“ zu uns in die KIDS und Co Redaktion geschafft. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen Bastel- und Malfreunden für die schönen, winterlichen Einsendungen. Über tolle Preise dürfen sich freuen:

Mika aus LudwigsfeldeEin Bild, das uns an einen spaßigen Win-terurlaub im fernen Skandinavien erin-nert, hat uns Mika zugeschickt. Inmitten einer schneebedeckten Landschaft mit vielen Tannenbäumen und einem flinken Rentier finden wir Mika und seine Schwester in einem hübschen Schlitten umherfahren, während der Schnee lei-se auf alle herabrieselt. Denn mit dem Schlitten fahren die beiden Geschwister in der kalten Jahreszeit besonders gerne.

Hortgruppe aus ThumDamit die leckeren Kekse und Süßigkeiten in Zukunft auch gut verstaut sind und die Kerzen an einem sicheren Ort abbrennen können, haben uns die Kinder aus dem Hort in Thum einen praktischen Schnee-mannbehälter mit freundlichem Gesicht und schicker Kopfbekleidung und zwei liebevoll bemalte Kerzenhalter gebastelt. Und damit das Zuhause auch winterlich dekoriert werden kann, gab es noch ein paar putzige Holz- und Pappkameraden in Rentier- und Schneemannform dazu.

Melvin aus DresdenWas passiert eigentlich mit den Tieren im Winter? Da könnte man doch ein Häus-chen für die hiergebliebenen Vögel bauen? Das dachte sich auch Melvin und bastelte uns ein niedliches, kleines Mobile in Form eines Vogelhäuschens. Hübsch verziert und mit einer glitzernden Schicht aus Schnee bedeckt, haben sich in Melvins Unterkunft schon zwei Vögel eingefunden und freuen sich über leckere Futterkörner.

Leonie aus GössitzWas die dreijährige Leonie und ihr klei-ner Bruder Tim im Winter am liebsten machen, sieht man sofort. An so einem schönen und sonnigen Wintertag baut Leonie tolle Schneehöhlen und der kleine Tim kümmert sich währenddessen um den großen Schneemann. Echte Tan-nenzweige und ein paar fluffige Schnee-flöckchen runden das lustige Schnee-treiben ab und machen den Tag für die beiden unvergesslich.

Celine aus LeipzigSki heil! – Eingehüllt in weichen, wat-tierten Schnee machen sich die beiden rotbemützten Männchen den alten Skifah-rergruß zum Motto und sausen auf ihren Brettern vergnügt durch die Winterland-schaft. So und so ähnlich mag die fünfjäh-rige Celine die weiße Jahreszeit wohl auch am liebsten und bastelte uns diese beiden fröhlichen und sportlichen Gesellen.

11KIDS und Co - Gewinner

Page 12: KIDS und Co Dresden

12 KIDS und Co - Kribbelbunt

4 Übernachtungeninkl. HalbpensionTäglich Eintritt ins ErlebnisbadAnimation für Kinder (ab 4 J.)Viele Freizeitmöglichkeiten vor Ort

Ganzjährig buchbar!

FREIZEITSPASS

Van der Valk Resort Linstow GmbH · Krakower Ch. 1 · 18292 Linstow · Tel. 038457 70

Viele Freizeitmöglichkeiten vor Ort

€ 129€ 129p. P. ab

RESORT LINSTOWÜberraschend vielfältig

www.linstow.vandervalk.de

In den Schulferien können 12- bis 17-jährige Schüler ihr Englisch bei einem Sprachkurs auf Malta nachhaltig verbes-sern und gleichzeitig Urlaub machen. Das erlebnispädagogische Aktivitäten-programm am Nachmittag sowie die Unterbringung in Gastfamilien oder der Schulresidenz tragen dabei dazu bei, dass die Sprachschüler auch in der Freizeit gerne miteinander Englisch sprechen. Das Schülerprogramm ist auch in den Pfingst-, Sommer- und Herbstferien buchbar.

Für die Osterferien: Englisch verbessern auf Schülersprachreisen in Malta

Alle Infos gibt es auf www.sprachdirekt.de/sprachschule-malta oder telefonisch: 089 599 455 70

... bei dem auch der TC Blau-Weiß Dres-den-Blasewitz e. V. eifrig mitmacht und Tennisanfängern ebenso wie -könnern den Spaß am Tennisspielen vermittelt. Am 27. April dürfen sich Neugierige auf den Weg zur Tennisanlage des Tennis-clubs im Waldpark, Vogesenweg 10, in Dresden machen und mit viel Freude zuschauen, ausprobieren oder zeigen, was sie draufhaben. Neben dem eige-nen Austesten darf man sich aber auch über viele lustige Mitmachaktionen wie Riesenrutsche, Kinderschminken, Zirkus und Kletterparcours freuen. Außerdem zeigen nicht nur die Tennisspatzen, die jüngsten Vereinsmitglieder des Tennis-clubs ihre Tricks – mit der 1. Herren- und Damenmannschaft kann man sogar auf Tuchfühlung gehen. Beginn des Familientags ist um 14 Uhr.

Unter diesem Motto hat der Deutsche Tennis Bund vor sieben Jahren seinen deutschlandweiten Aktionstag ins Leben gerufen, ...

Deutschland spielt Tennis!

Das näh-ideen-FachgeschäftNähkurse für Einsteiger und für Fortgeschrittene.

Das Pfaff® Nähzentrum in Dresden ist für jeden, der näht, die richtige Anlaufstelle. Nähen Sie elegante und modische Kleidung einfach selbst. Kreieren Sie Ihren eigenen Stil.Sie entscheiden über Schnitte, Formen, Stoffe und die kleinen Accessoires Ihres neuen Kleidungsstücks. Mit un-serem preisgünstigen Starter-Set besitzen Sie bereits alles, was Sie zum professionellen Nähen benötigen. Kinderkurse (8-12 Jahre), Patchwork Kurse, Erklärung der eigenen Näh-maschine – erlernen Sie Schritt für Schritt die Grundlagen und Grundbegriffe des Nähens.

PFAFF – NäHZENTRUM DRESDENBautzner Str. 5, 01099 Dresden, Telefon: 0351- 8 01 29 51www.naehzentrum-dresden.de

Page 13: KIDS und Co Dresden

13KIDS und Co - Kribbelbunt

Familie und beruf unter einem HutEines von beiden leidet immer und Mama und Papa haben ent-weder gegenüber den Kindern...

... oder der Arbeit ein schlechtes Gewis-sen. Auch Romy Schneider kennt die Si-tuation. Sie baute sich daher gemeinsam mit ihrem Mann ein paar Monate nach der Geburt ihrer Tochter eine Existenz von zu Hause aus auf, um sich ihre Zeit frei eintei-len zu können. Nun unterstützt sie junge Familien, die sich ihr eigenes Unterneh-men aufbauen möchten, und erklärt: »Die meisten unserer Partner entscheiden sich für den Aufbau ihres Geschäftes nebenbe-ruflich und wechseln später in den Haupt-beruf über. Dabei bekommen sie bei uns ein umfassendes Ausbildungsprogramm an die Hand.«

Die Unternehmerin ist froh, durch ihre Selbstständigkeit die Familie genießen und trotzdem auch ihre eigene Arbeit weiterführen zu können: »Wir arbeiten mittlerweile in einem jungen dynamischen Team. Oftmals gestalten wir sogar unsere Freizeit gemeinsam, da einige Geschäfts-partner mittlerweile auch gute Freunde geworden sind.« Haben Sie Interesse? Melden Sie sich gern telefonisch unter 0173 6950344.

BELIEBT BEI UNSEREN FAMILIEN:Schwimmkurs im Urlaub Ferienanlage direkt am Ostseestrand mit Kinderbetreuung, familienfreundlichen Restaurants und individuellem Schwimm-training. Buchbar ab 80 Euro/Familie.

Gratis Windeln für den BabyurlaubFamilien mit Babys und Kleinkindern sparen im April, Juni und Septemberdas Windelgeld im Urlaub. Wer mindestens 5 Übernachtungen bucht, bekommt die Pampers in ausreichender

Familienurlaub an der Ostsee www.ostsee-kinder-land.de. Ob Ferienhaus am Ostseestrand, Urlaub auf dem Bauernhof oder Familienferienanlage mit All-Inklusive- Leistungen und kostenfreier Kinderbetreuung. Mit uns macht Familienurlaub buchen Spaß.

Menge bereitgestellt. ostsee-kinder-land.de/windelaktion

BONUS für KIDS und Co Leser – Gratis Windeln durch das ganze Urlaubsjahr!

Persönliche telef. Beratung für Familienan allen Wochentagen.Tel.: 038 292 – 86 13 [email protected] www.ostsee-kinder-land.deKühlungsborner Straße 2 18236 Kröpelin

Masche um MascheEgal ob blau, rosa, grün oder bunt: Babysöckchen kommen bei allen Eltern gut an.

Erst recht, wenn sie von fleißigen Senioren gestrickt wurden. Seit dem Startschuss für das generationenüber-greifende Projekt erhalten frischgebackene Eltern beim Besuch des Jugendamtes diese individuellen Söckchen als Begrüßungsgeschenk. Über 1.000 Paar sind seitdem von Senioren für kleine Babyfüßchen gefertigt worden. Für das große Engagement wollte sich nun auch Bürgermeister Martin Seidel bedanken und besuchte die kleine Strick-werkstatt in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität: »Herzlichen Dank auch an die Volkssolidarität Dresden e. V., die sich perfekt um die gesamte Organisation und Logistik des Vorhabens kümmert. So genügt nur ein Anruf und die nächste Lieferung kommt schnellstens ins Jugend-amt.« Um die Versorgung mit Söckchen kümmern sich zurzeit etwa 100 Seniorinnen und Senioren, neue Mitstrei-ter sind aber immer gern gesehen.

Page 14: KIDS und Co Dresden

14 KIDS und Co - Kribbelbunt

Frühförderstelle wird erweitertBereits seit 20 Jahren kümmern sich drei Mitarbeiterinnen in den Regionen Radebeul, Radeberg, Coswig und Ottendorf-Okrilla um Kinder bis zu sieben Jahren, die unter Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten leiden.

Damit die Einrichtung auch ab 2015 als interdisziplinär tätige Frühförderstelle anerkannt bleibt, müssen neben einer heil-pädagogischen Betreuung auch verschiedene medizinisch-therapeutische Leistungen angeboten werden. Dafür ar-beiten nun die Mitarbeiterinnen an weiteren Qualifikationen. Zusätzlich wird auch die Erweiterung des Teams um einen Ergotherapeuten mit der Zusatzausbildung des Logopäden angepeilt. Um diese neuen Voraussetzungen auch räum-lich zu stemmen, sucht die Frühförderstelle außerdem ein geeignetes Gebäude.

Die Psychologin und Leiterin der Einrichtung, Anneka-thrin Kaiser, erklärt die Neuerungen: »Bisher haben die Eltern nach unserer Diagnostik einen niedergelassenen Therapeuten aufgesucht. Künftig können wir bestimmte Leistungen im eigenen Haus abdecken. Davon versprechen wir uns eine bessere Vernetzung von Heilpädagogik und Therapie, was natürlich den Kindern zugutekommt.«

Clevere Trage- undSchwangerschaftsmode

www.mamalila.de

Clevere Trage- undSchwangerschaftsmode

Clevere Trage- undSchwangerschaftsmode

Clevere Trage- und

www.mamalila.de

rekord für DresdenWenn es um steigende Geburtenzahlen geht, macht Dresden so schnell niemand etwas vor. Wieder einmal gab es hier im Jahr 2013 nämlich einen kleinen Anstieg zu den vergangenen Jahren.

Während 2010 bereits 5.819 Neugebo-rene gezählt wurden, kamen seitdem in jedem Jahr mehr kleine Dresdner zur Welt – vergangenes Jahr 6.070. Nicht zu vergleichen ist diese Zahl allerdings mit dem Geburtenrekord von 1964, damals wurden 7.813 Babys begrüßt.

Beim Vergleich der Geburten 2012 in den deutschen Großstädten liegt Dresden weiterhin vorn und steigt auch mit der zusammengefassten Geburtenziffer mit 1,51 Kindern pro Frau auf das Siegertreppchen ganz nach oben. Auch die Einwohnerzahl ist gestiegen. So durften sich 2013

genau 535.810 Männer, Frauen und Kinder zu den Dresdnern zählen und damit 5.088 mehr als im Jahr zuvor. Trotzdem ist der Anstieg 2012 noch etwas höher gewesen, aber in etwa auf demselben Niveau wie 2007 und 2010. Eine Bevölkerungszunahme haben alle Ortsamtsbereiche und Ort-schaften bis auf Klotzsche und Leuben zu verzeichnen.

Dresden liegt bei der Bevölkerungszahl damit an elfter Stelle der deutschen Großstädte, berücksichtigt man die Größe der deutschen Bevölkerung, nimmt Elbflorenz sogar Platz 7 ein.

Page 15: KIDS und Co Dresden

Ihre Vodafone-Shops Dresden: Antje Krause, An der Prießnitzaue 1-3 / Hochlandcenter • Mobilfunk Dresden GmbH, Cossebauder Str. 18 • phone estate energy GmbH & Co. KG, Österreicher Str. 40 • Mobilfunk Dresden GmbH, Prager Str. 2 • Mobilplus GmbH, Reicker Str. 60 / Otto-Dix-Center • Antje Krause, Striesener Str. 35a / ADAC-Gebäude • Der Funkladen Koch GmbH, Bautzner Str. 3 • W & F Elektronik GmbH, Enderstr. 59 / Seidnitzcenter • P&F Mobilfunk GmbH, Hüblerstr. 8 / SchillerGalerie • Der Funkladen Koch GmbH, Kesselsdorfer Str. 2 • W & F Elektronik GmbH, Peschelstr. 33 / Elbepark

Neu: VDSL*

zum DSL-Preis

VodafonePower to you

Vodafone DSL Zuhause M (DSL Classic Paket) + VDSL 50000: 0 € in den ersten 3 Mon., ab 4. Mon. mtl. 29,95 € (statt 34,95 €) für die Mindestvertragslaufzeit von 24 Mon., ab 25. Mon. mtl. insg. 34,95 € (davon mtl. 5 € für die Option VDSL 50000). Option VDSL 50000 ist dann mtl. kündbar. Einmaliger Anschlusspreis 9,95 € (statt 59,95 €); weitere Kosten verbrauchsabhängig, z. B. 0,19 € bis 0,22 €/Min. für nat. Standardgespräche in dt. Mobilfunknetze. Call-by-call und Preselection ausgeschlossen. VDSL-Hardware einmalig 29,90 € (statt 59,90 €), Versandkosten 9,95 €. Angebot gilt bis 30.04.2014 und nur für Neukunden ohne Vodafone-(bzw. ehemals Arcor-) Anschluss innerhalb der letzten 3 Mon. VDSL-Verfügbarkeit prüfen unter vodafone.de/vdsl Alle Preise inkl. MwSt.

*

in den ersten 3 Monatenstatt 29,95 € mtl.

Vodafone VDSL mitbis zu 50.000 kbit/s

Festnetz Flat

Auf geheimnisvolle Touren können sich Klein und Groß am 25. April zum VVO-Entdeckertag freuen. Dann nämlich geht es mit Bus und Bahn kreuz und quer durch das Gebiet des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO).

entdeckertag mit bus und bahn

Vom Osterzgebirge bis in die Lausitz und vom Elbland bis in die Sächsische Schweiz: Am dritten VVO-Entdecker-tag lädt der Verkehrsverbund Oberelbe zu einem besonderen Tag ein, um

die ausklingenden Osterferien noch einmal für die ganze Familie zu einem Erlebnis zu machen. Mit der Tages-karte für eine Tarifzone kann ein Er-wachsener für 6,00 Euro am 25. April

im gesamten VVO-Gebiet unterwegs sein. Zusätzlich fahren zwei Kinder bis 14 Jahre auf dem Ticket kostenfrei mit. Auch ganz besondere Verkehrs-mittel laden zu einer Rundtour ein. So zahlen Gäste mit der Tageskarte auf den Schmalspurbahnen, den Dresdner Bergbahnen, bei der Stadtrundfahrt Meißen und auf der Kirnitzschtalbahn zusätzlich nur noch den ermäßigten Fahrpreis. Bei allen Fahrten dürfen zwei Kinder bis 14 Jahre kostenfrei mitgenommen werden.

Informationen zum VVO-Entdeckertag gibt es in den Servicestellen der Verkehrs-unternehmen sowie beim VVO selbstin der VVO-Mobilitätszentrale, an der VVO-InfoHotline unter 0351 8526555 oder unter www.vvo-online.de

Page 16: KIDS und Co Dresden

16

www.flores-medical.de

Gesundheit für die ganze Familie

mit Inhalationsgeräten von Flores medical GmbH

Anzeige

Page 17: KIDS und Co Dresden

Bis dahin sind die die lieben Kleinen, Sechs- bis Siebenjährigen aber einfach nur eines – ganz schön aufgeregte Knirpse, die ihrem großen Tag entge-genfiebern. Und dieser soll natürlich für Sohnemann und Töchterchen etwas ganz Besonderes werden. Was es für einen tollen Schulstart braucht, haben wir hier einmal zusammengefasst.

NICHTS GEHT OHNE ZUCKERTÜTE!Ob fertig gekauft oder selbst gebastelt, das bleibt natürlich ganz Ihnen überlas-sen. Letztlich ist es auch eine Frage des Zeitbudgets, des eigenen Geschicks und hängt zudem auch vom Geldbeutel ab. Ein fertiges Prachtexemplar ist sicher toll, aber zumeist nicht billig. Eine selbstgebas-telte Zuckertüte ist dafür individuell und sorgt dafür, dass man sich bereits beim Basteln mit dem neuen Lebensabschnitt auseinandersetzt. In vielen Kindergärten werden sogar Termine zum gemeinsamen

Schultütenbasteln angeboten. Und man-cherorts basteln übrigens die Kinder selbst ihre eigene Zuckertüte.

Tipp: Wer selbst basteln möchte, findet viele Anleitungen in Heften und Büchern mit Bastelvorschlägen. Nicht so erfahrene Bastler sollten sich allerdings besser nicht an eine allzu ehrgeizige Deko-Idee heran-wagen. Oft ist weniger mehr – zumal man auch bedenken sollte, dass die fertige Zu-ckertüte stabil sein und für den zukünftigen ABC-Schützen gut zu tragen sein sollte.

WAS GEHöRT IN DIE SCHULTÜTE?Das ist wirklich eine gute Frage. Denn das Befüllen ist nahezu reine Ansichtssa-che. Natürlich sollte in einer Zuckertüte auch etwas Süßes stecken, sind sich auch die meisten Eltern einig. Aber gut kommen auch kleine Überraschungen an, die den Kleinen noch mehr Freude an ihrem neuen Lebensabschnitt machen

und zudem auch noch nützlich sind: So sind ein besonderes Spitzerdöschen, glitzernde Aufkleber, tolle Sammelkar-ten, eine Packung Stifte, ein hübsches Haarband, ein lustiger Schlüsselanhän-ger, ein kleiner Wecker oder vielleicht ein Buch für Leseanfänger sowie ein kleines Plüschtier tolle Ideen.

Tipp: Wer alle Gegenstände hübsch verpackt und die Süßigkeiten dazwischen verteilt, sorgt für noch mehr Auspack-Spaß. Stopfen Sie die Spitze der Tüte ruhig mit Papier aus oder legen Sie als unterste Schicht ein etwas größeres Geschenk quer – sonst kriegen Sie die Schultüte nicht voll.

FOTOAPPARAT NICHT VERGESSEN!Fotoapparat und Videokamera dürfen zur Schuleinführung natürlich nicht fehlen. Das Foto Ihres Kindes mit dem ersten Ranzen und der Schultüte ist einfach ein

Der erste Schultag ist für Kinder auch der erste Schritt in eine Zukunft als gut ausgebildeter erwachsener Mensch, der seinen eigenen Weg gehen soll.

Der schulanfang– e i n M e i L e n s T e i n i M L e b e n e i n e s K i n D e s

17KIDS und Co - Der Schulanfang – ein Meilenstein im Leben eines Kindes

Text: Susann de Luca

Page 18: KIDS und Co Dresden

18 KIDS und Co - Der Schulanfang – ein Meilenstein im Leben eines Kindes

Muss. Nicht nur Sie selbst, auch die Groß-eltern werden sich daran erfreuen. Vor lauter Aufregung wissen die Erstklässler häufig später vieles nicht mehr von ihrem ganz besonderen Tag. Da ist es schön, einige Wochen später anhand der Fotos oder Videoaufnahmen alles noch einmal in Ruhe nachzuerleben.

Tipp: Wer es ganz offiziell mag, sollte vorab für den Tag der Schuleinführung einen Termin beim Fotografen machen. Dann hält man garantiert ein Erinnerungsbild in Profi-Qualität in den Händen.

DIE RUHE NACH DEM TRUBELDie vielen neuen Gesichter, das neue Klas-senzimmer, der ungewohnte Tagesablauf – der Trubel ihres ersten Schultages haut die meisten Kinder ziemlich um. Planen Sie daher für den Nachmittag lieber nichts Größeres ein. So kann Ihr Kind ungestört spielen und den Inhalt seiner Schultüte bewundern, das tut ihm gut. Günstig ist es auch, wenn Ihr Erstklässler am Abend pünktlich ins Bett kommt. Denn von jetzt an ist pünktliches Aufstehen ein Muss und Ihr Kind braucht ausreichend Schlaf.

DER RICHTIGE SCHULRANZEN Er soll natürlich schick sein, denn er wird von Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn bald schon voller Stolz getragen. Wichtig ist aber, beim Thema Schulranzen nicht nur auf das Design zu schauen, welches sich die zukünftigen Erstklässler gern auch mit aussuchen dürfen. Auch alle anderen Details sollten passen: Ist der Rahmen des Ranzens stabil? Und wie sieht die Innen-Aufteilung aus, welche Extrafächer gibt es, sind diese gut zu erreichen und zu öffnen? Stabile, hochformatige Modelle sind für Schulanfänger meist praktischer, weil sie übersichtlich sind. Besonders wichtig ist, dass der Sitz und das Gewicht des

Schulranzens stimmen. Deshalb sollte er auch nicht über die Schultern hinausragen oder Druck auf den Lendenwirbelbereich ausüben. Die Gurte müssen breit, gut ge-polstert und leicht verstellbar sein. Auf gar keinen Fall sollte der Tornister zu schwer sein. Die meisten Ranzen wiegen zwi-schen 900 Gramm und 1,5 Kilogramm. Je zierlicher Ihr Kind ist, desto leichter sollte das gewählte Modell sein. Die Faustregel: Das Gewicht des vollen Ranzens sollte maximal zwölf Prozent des kindlichen Körpergewichts entsprechen. Sonst leidet der Rücken. Der Schulranzen sollte zudem mit ausreichend fluoreszierenden und reflektierenden Spezialmaterialien auf den Außen- und Seitenflächen des Ranzens ausgestattet sein, damit Ihr Kind von Autofahrern gut gesehen wird.

Tipp: Gewöhnen Sie Ihr Kind von Anfang an daran, abends mit Ihnen zusammen den Ranzen für den nächsten Tag zu packen. Das erleichtert den morgendlichen Start und erspart Ihrem Schulkind unnötige Schlepperei. Was am jeweiligen Tag nicht gebraucht wird, bleibt einfach daheim.

DAS FEDERETUIEin Federmäppchen sorgt für Ordnung und steht daher ebenso auf der An-schaffungsliste für den ersten Schultag. Kinder mögen es auch hier meistens farbenfroh. Allerdings ist auch die Form des Etuis entscheidend. Für Erstklässler eignen sich am besten stabile Modelle mit Gummischlaufen. Hier bleiben alle Stifte am rechten Platz und Ihr Kind lernt leichter, wie man Ordnung schafft. Zudem gehen die Stifte nicht ganz so schnell kaputt und das Gesuchte lässt sich einfach leichter finden.

DIE SPORTTASCHEManchen Ranzen-Sets liegt statt der Sporttasche ein Sportbeutel bei. Dieser ist leider oft nicht wirklich ausreichend! Zum einen lässt sich ein solcher Sportbeutel für Kinder nicht gut tragen, da ein Riemen zum Umhängen fehlt, zum anderen sind die meisten Sportbeutel einfach zu klein. Sie mögen vielleicht in der 1. Klasse noch ihren Zweck erfüllen, aber spätestens wenn die Turnschuhe größer werden, wird das Volumen des Beutels gesprengt.

Page 19: KIDS und Co Dresden

klicken, voten

gewinnenMach mit und entdecke den neuen FLEXLINE mit cleverem Tragesystem!

In 12

COOLEN

MOTIVENerhältli

ch

www.stepbystep-schulranzen.com/gewinnspielGeh auf ...

SbS49_Anzeige_Kids_und_Co_210x297_14.indd 1 14.01.14 10:50

Page 20: KIDS und Co Dresden

Unsere neue Adresse:Schletterstraße 1004107 Leipzig

Klinik für Plastische und Ästhetische ChirurgieDr. Katja Hohmann-Bauch

Tel. 03 41 / 9 11 17 [email protected]

attraktiv

Page 21: KIDS und Co Dresden

DIE SPORTKLEIDUNGFür Ihren Nachwuchs brauchen Sie sowohl kurze als auch lange Sportbeklei-dung. Die Turnschuhe sollten eine helle Sohle haben, da sie in der Halle zum Ein-satz kommen. An manchen Schulen wird zusätzlich ein weiteres Paar Sportschuhe für den Außenbereich benötigt. Badean-zug oder Badehose für den Schwimmun-terricht sind dagegen meist erst in der 2. oder 3. Klasse erforderlich.

SCHULHEFTE, FARBKASTEN & CO.Es ist von Schule zu Schule unterschied-lich, ob und in welchem Umfang Sie für Ihr Kind Schulhefte, Umschläge und wei-tere Arbeitsmaterialien selbst erwerben müssen. Die konkreten Informationen hierzu erfahren Sie rechtzeitig von der Schule Ihres Kindes.

DIESE DINGE BRAUCHT IHRKIND AUSSERDEM NOCH FÜR DEN SCHULBEGINN:• Brotdose und Trinkflasche für die

Pausen• Hausaufgabenheft• Schulbücher (auch hier erfahren Sie

rechtzeitig von der Schule, welche Bücher gekauft werden müssen)

HAUSAUFGABENPLATZMit der Einschulung beginnt auch die Hausaufgabenzeit. Günstig sind für den Arbeitsplatz stabile Kinderschreibtische und Stühle, die sich verstellen lassen (mit TÜV-/GS-Siegel) und die so mehrere Jahre lang mitwachsen. Allerdings können Sie diese Investition auch noch eine Weile hinausschieben: Denn im Kinderzimmer geht oft durch die Möbel Platz fürs Spie-len verloren. Wenn Ihr Kind am Ess- oder Küchentisch gut sitzen kann, dürfen die Hausaufgaben vorerst auch ruhig noch dort gemacht werden. Schließlich sind die meisten Erstklässler sowieso noch gern beim Arbeiten in Mamas oder Papas Nähe. Für die Hausaufgabenzeit gilt aller-dings: Es soll ruhig zugehen. Geschwister-lärm, lautes Radio- oder Fernsehgedudel lenken hier nur ab.

DER SCHULWEGSchon vor dem Schulstart sollte der Schulweg immer wieder mit dem Kind geprobt werden. Hier gilt es, die sicherste Strecke auszuwählen und das richtige Verhalten an riskanten Punk-ten, etwa Ampeln oder Zebrastreifen, zu üben. In den ersten Schulwochen ist die Begleitung von Mama oder Papa noch wichtig, wer sich jedoch sicher sein kann, dass an kritischen Stellen Ampeln oder Schülerlotsen ihren Dienst tun und das Kind den Weg kennt, sollte schon bald für mehr Selbstständigkeit sorgen.

Tipp: Für die dunkle Jahreszeit Jacken und Stiefel mit Reflektorflächen kaufen oder dunkle Kleidungsstücke mit Leuchtelementen ergänzen.

WIR WÜNSCHEN ALLEN ZUKÜNFTIGEN ABC-SCHÜTZEN UND IHREN LIEBEN ELTERN EINEN GUTEN START IN DIE SCHULE UND DAMIT EINEN WUNDERBAREN NEUEN LEBENSABSCHNITT!

21KIDS und Co - Der Schulanfang – ein Meilenstein im Leben eines Kindes

Anzeige

Page 22: KIDS und Co Dresden

Alle DerDieDas Modelle zeichnen sich durch geringes Gewicht, ergonomisches Design und Top-Tragekomfort aus – und kommen komplett im Set mit Sporttasche, Schüleretui und weite-ren nützlichen Accessoires. www.derdiedas.de

SchulrucksackErgoFlex

SchulranzenFliegengewicht XS

SchulranzenFliegengewicht

Schulrucksack-Ranzen XLight

GUT (2,4)

DerDieDas Fliegengewicht XS

Im Test: 18 Schulranzen

Ausgabe 3/2013

13II1

0

16_187_DDD_Anzeige_EV_06_2013_P_213x303+5.indd 1 20.12.13 17:23

Page 23: KIDS und Co Dresden

Jeder Herlitz-Ranzen punktet mit einem atmungsaktiven, ergonomisch geformten Rückenpolster, die Modelle FLEXI und MIDI sogar zusätzlich mit einem Brustgurt, für eine optimale Gewichtsverteilung auf der Wirbelsäule des Kindes und besten Tragekomfort.Retroreflektierende Re-flexmaterialien der Marke 3M™Scotchlite™ auf der Vorder- und den Seiten-flächen sowie den Schul-tergurten und Schlösser mit Reflektoren sorgen für Sichtbarkeit in Dämmerung und Dunkelheit.

Dank wasserabweisender Imprägnierung und robuster Bodenplatte ist das Innere vor Nässe und Schmutz geschützt.

UND PRAKTISCH:Schüleretui, Faulenzer und

Sporttasche oder Sportbeu-tel sind in der Plus-Varian-te gleich mit dabei!

JEDEM SEINMODELL:

FLEXI, DER RANZEN,DER MITWäCHST:

Durch das ERGO ES² System passt sich der FLEXI individuell an die

Größe des Kindes an. Dank 3-stufiger Höhenverstellung und der stützenden und entlastenden Funktion des Rückenpolsters bietet er so höchsten Tragekomfort.

SPORTI, DER NEUE BESONDERSSICHERE: Dynamisch und schlank gestaltet ist der SPORTI besonders geeignet für Kids mit schmalen Schultern. Neben hochwertigen Reflexmaterialien bieten fluoreszierende Materialien in frischen Farben den Kindern mehr Sicherheit auf dem Schulweg und machen jedes Motiv zum Hingucker.

MIDI, DER FEDERLEICHTE:Mit einem Leergewicht unter 1.000 g wird der MIDI zum passgenauen Rückenschoner und punktet dabei sowohl mitergonomischen Eigenschaften als auch Sicherheit.

Fantasievoll und hochwertig – die Herlitz Schulranzenmodelle FLEXI, SPORTI und MIDI begeistern mit farbenfrohen Motiven und durchdachten Features.

Klasse Motive, klasse für den rücken.

23KIDS und Co - Klasse Motive, klasse für den Rücken.

www.Goldmaennchen-TEE.de In eigener Herstellung, St. Gangloff / Thüringen.

für glückliche

Schüler

für gezielte Aufmerksamkeit

leckerer Früchtetee mit natürlichem Aprikosengeschmack

TYPISCH Goldmännchen-Tee

idealer Durstlöscher für

Schule, Freizeit und Sport

Bio-Kindertee mit wertvollen Bachblüten-Essenzen

Anzeige

Anzeige

Page 24: KIDS und Co Dresden

Es war einmal… Das erste Grammatik-Märchen von PONS entführt ins Königreich der Zeiten. Das bedeutet jede Menge Spaß und gleichzeitig märchenhafte Lernerfolge. Denn: Englische Zeiten richtig bilden und alle ihre Anwendungsformen sicher beherrschen ist keine Hexerei.

englische grammatik– M ä r C H e n H A F T e i n F A C H

Einige Englischfans können die Bücher von „Zeiten & Tenses blicken statt büffeln“ exklusiv in KIDS und Co gewinnen.

Senden Sie uns einfach eine Postkarte mit dem Stichwort „Englisch“ an: KIDS und Co, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt.

Einsendeschluss ist der 04. April 2014. Die Gewinner wer-den unter allen Einsendungen ausgelost.

Und dabei kann Lernen auch noch richtig Spaß machen, wie dieses Buch beweist:

„ZEITEN & TENSES BLICKEN STATT BÜFFELN“ AB SOFORT BEI PONS.Was sind eigentlich Tenses? Wer den grundlegenden Unterschied zwischen „Zeiten“ und den englischen „Tenses“ verstehen will, ist mit „Zeiten & Tenses blicken statt büffeln“ bestens bedient. DasGrammatik-Märchenbuch liefert locker erzählte kleine Geschichten, die in die Tiefe gehen. Das bedeutet jede Menge Lesevergnügen und gleichzeitig umfang-reiches Basiswissen.

ANSCHAULICH, VERSTäNDLICH UND UMFASSENDOb in Gesprächen oder im Schriftverkehr: „Zeiten & Tenses blicken statt büffeln“ hilft

über Jahre mühsam erlernten Wortschatz endlich in grammatikalisch vollendete Sätze zu gießen und somit anwenden zu können. Das gibt Sicherheit für einen selbstbewussten Umgang mit der eng-lischen Sprache.

Die klar strukturierten Kapitel liefern einen umfassenden Überblick über alle Tenses. Die hinreißenden Illustrationen und mär-chenhaften Beispiel-Geschichten veran-schaulichen Regeln und Besonderheitenund verankern sie spielerisch im Gedächt-nis. Visuell hervorgehobene Übersichten fassen die wichtigsten Regeln klar zusam-men. Happy End garantiert!

„Zeiten & Tenses blicken statt büffeln“ gibt es im Buchhandel und im Internet unter www.pons.de zum Preis von9,99 Euro.

MITMACHEN UND GEWINNEN!

Page 25: KIDS und Co Dresden

26B_PRIMIGI_KidsUndCoP.pdf 1 13/01/14 11:16

boys & girls, Johannes-Paul-Thilman Straße 1-3, 01219 Dresden Anna G. Königsstr. 11, 01097 Dresden • New Kids Papstdorfer Str. 1-7, 01277 Dresden

Schuhhaus Süss Tolkewitzer Str. 8, 01277 Dresden

IN DRESDEN ERHÄLTLICH BEI:

Anzeige

Page 26: KIDS und Co Dresden

Sie lernten Stehen, Laufen, Rennen und es bedarf ein wachsames Auge, um zu verfolgen, wohin sich unsere neugierigen Kleinen täglich auf Entdeckungstour begeben. Bremsen Sie nicht diesen Bewegungsdrang, sondern bestärken Sie Ihr Kind darin, Neues und Unbekanntes auszuprobieren.

Geben Sie ihm auch die Möglichkeit, mit Ihnen gemeinsam Bewegungsvielfalt zu erleben. Kinder ahmen sehr gerne nach, was ältere Geschwisterkinder oder Erwachsene ihnen zeigen. Sie können doch bestimmt noch den Hampelmann? Lassen Sie sich überraschen, wie schnell Ihr Kind diese Bewegung beherrscht!

•Versuchen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind barfuß auf einem Bein eine Minute auf dem Seil zu stehen. Sie können sich dabei auch anfassen.

•Ziehen Sie das Seil hinter sich her. Ihr Kind versucht, auf das Ende zu treten.

•Drehen Sie das Seil um sich herum. Ihr Kind versucht, darüber zu springen.

MATERIAL: 1 LUFTBALLON UND 2 FLIEGENKLATSCHEN•Spielen Sie sich mit Ihrem Kind einen

stadtgesprächKIDS und Co

26 KIDS und Co - Stadtgespräch

ich kann schon den Hampelmann und was kannst Du?K O O r D i n AT i O n s s C H U L U n g i M V O r s C H U L A LT e r

Liebe Eltern, voller Stolz sehen wir auf unsere Kinder, wie sie sich jeden Tag ein Stückchen weiter entwickeln. Aus Kriechen wurde Krabbeln.

Wir möchten Ihnen einige Beispiele aufzeigen, wie Sie gemeinsam mit Ihren Kindern die Freude und den Spaß an der Bewegung erleben können. Probieren Sie es gemeinsam aus!

Ihre Gesundheitsförderung beim Gesund-heitsamt der Landeshauptstadt Dresden

Z W E I S P I E L E Z U R F ö R D E R U N G D E R M O T O R I S C H E N F ä H I G K E I T E N :

MATERIAL: 1 ODER 2 SPRINGSEILE OHNE GRIFFE•Legen Sie das Springseil gerade auf

den Boden und balancieren Sie und Ihr Kind darüber, versuchen Sie es auch einmal rückwärts (Variation: in Wellen-linien legen).

•Stellen Sie sich Ihrem Kind gegenüber und fassen Sie sich an den Händen. Springen Sie nun gemeinsam über das am Boden liegende Seil (Variation: das Seil doppelt oder dreifach legen.)

Luftballon zu, dieser soll nicht nach unten fallen. Füße, Kopf, Hände, alles kann benutzt werden, um den Ballon in der Luft zu halten.

•Nehmen Sie und Ihr Kind je eine Fliegenklatsche und einen Ballon in die Hand und versuchen Sie, Ihren Luftballon zu jonglieren.

•Nehmen Sie je eine Fliegen- klatsche in die Hand und ver- suchen Sie, sich einen Luftballon zuzuspielen.

Page 27: KIDS und Co Dresden

Sie sind aschgrau, möchten den ganzen Tag am liebsten nur essen und schlafen und sind trotzdem der neueste Blickfang im Zoo Dresden. Mullaya und Iraga heißen die putzigen Koalas, die hier vor fast vier Monaten ein neues Zuhause gefunden haben.

Die neuen stars im Zoo Dresden

»Die beiden haben sich wirklich gut eingelebt«, freut sich Thomas Brockmann, zoologischer Assistent im Zoo Dresden. Mullaya hat seit seinem Einzug bereits 500 Gramm zugelegt, was die Besucher auch jeden Mittwoch und Sonntag um 11 Uhr bei einer kommentierten Wiegung über-prüfen dürfen, zu welcher der 29-Jährige gern einlädt: »Zum besseren Wiegen wer-den sie auf eine Astgabel gesetzt und der Tierpfleger erklärt dabei sehr viel zu Koalas. So können die Zuschauer die beiden noch besser sehen und kennenlernen.«

Da der eineinhalbjährige Mullaya und der zweieinhalbjährige Iraga sehr viel schlafen, haben Tierliebhaber täglich um 10.30 Uhr die Chance, die beiden Gesellen auch in Aktion zu sehen, denn zur Fütterung naschen sie genüsslich ihren köstlichen Eukalyptus. Mit ihrem weichen Fell, den lustigen Ohren und den niedlich dreinbli-ckenden Knopfaugen wird die Fütterung zu einem kleinen Highlight, das man sich im Prof. Brandes-Haus anschauen kann,

wo die Kerlchen in getrennten Gehegen leben. »Koalas sind Einzelgänger«, erklärt der Zoomitarbeiter, »daher leben sie auch bei uns in getrennten Gehegen. Wir hoffen, dass wir noch ein Weibchen dazubekom-men, weil wir gern in die Zucht einsteigen möchten.« Schon jetzt sind die beiden Ko-alas, die aus dem Zoo Duisburg stammen, aber eine kleine Sensation. Denn der Zoo Dresden ist nur einer von acht Zoos in ganz Europa, die Koalas halten dürfen.

HABEN AUCH MäNNLICHE KOALAS EINEN BEUTEL?Koalas gehören zu den Beuteltieren und leben in Australien. Einen Beutel, wie man ihn auch von den Kängurus kennt, haben nur die Weibchen. Dieser ist auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen, hat aber trotzdem eine große Bedeutung, denn hier wachsen die Jungtiere heran. Thomas Brockmann erläutert: »Koalas haben eine Tragezeit von 35 Tagen. Die Jungen sind zu dieser Zeit noch nackt und blind. Außerdem wiegen sie weniger als ein Gramm und sind gerade einmal zwei Zentimeter groß. Damit sie sich weiterentwickeln können, klettern sie in den Beutel, saugen sich an einer Zitze fest und schauen erst nach fünf, sechs Monaten das erste Mal heraus. Das ist der Zeitpunkt, durch den wir den Geburtstag in etwa zurückrechnen können. Man kann die Weibchen auch darauf trainieren, sich in den Beutel schauen zu lassen, dadurch können wir den Geburtstag noch besser festlegen.«

Wir haben ganzjährig

geöffnet!

Sommer: 8:30 – 18:30 Uhr

Winter: 8:30 – 16:30 Uhr

hier istwas los!hier istwas los!• 20./21. APRIL: Ostern im Zoo

• 11. MAI: Dixieland in Familie Großes Familienfest der Sächsischen Zeitung

• 1. JUNI: Oppacher-Kindertag

Zoo Dresden · Tiergartenstraße 1 · 01219 DresdenTelefon: 0351/ 47 80 60 · www.zoo-dresden.de

www.facebook.com/ZooDresden

Zoo Dresden · Tiergartenstraße 1 · 01219 DresdenTelefon: 0351/ 47 80 60 · www.zoo-dresden.de

www.facebook.com/ZooDresden

Text: Antje Schmidt, Fotos: Zoo Dresden, Simone Hofmann

Anzeige

Page 28: KIDS und Co Dresden

28 KIDS und Co - Vernetzungsstelle Schulverpflegung

Kinder brauchen eine ausgewogene, gesunde Ernährung – das wissen Experten, Eltern und sogar die Jüngsten selbst. Während sich viele Eltern um ein gesundes Pausenbrot bemühen, ist es um die Verpflegung in der Schule nicht immer gut bestellt.

»Wer will, dass schulverpflegung gelingt, muss mehr als die Qualität und den geschmack vor Augen haben und über den Tellerrand hinausschauen«

Text: Susann de Luca

V e r n e t z u n g s s t e l l e K i t a - u n d S c h u l v e r p f l e g u n gVerbraucherzentrale Sachsen e. V. • Katharinenstraße 17 • 04109 LeipzigSchulverpflegung: Manuela Sorg, Tel.: 0341 6962958 • Kitaverpflegung: Jens Luther, Tel.: 0341 6962957

www.in-form.de

(Manuela Sorg, Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Sachsen)

Page 29: KIDS und Co Dresden

29KIDS und Co - Vernetzungsstelle Schulverpflegung

Schließlich hat man in der Vergangenheit immer mal wieder hitzige Diskussionen und Berichte in den Medien verfolgen können und dabei erfahren, dass oftmals qualitativ nachgebessert werden muss, dass preiswertes Schulessen und gesun-de Kost nicht immer zusammengehen, und auch, dass so manches Essen im Abfalleimer landet. Manuela Sorg, ökotrophologin MA und studierte Pädagogin, arbeitet seit 2009 bei der Vernetzungsstelle Kita- und Schulver-pflegung Sachsen (VNS) und setzt sich im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Einhaltung des DGE-Qualitätsstandards für die Schul-verpflegung ein: »Der Standard bietet wissenschaftsfundierte und praxisnahe Empfehlungen zu Lebensmittelqualität und -häufigkeiten und gibt somit allen eine Orientierungshilfe, die sich mit der Frage um die Qualität des Schulessens befassen.« Zwar ist der Standard den Speisenanbietern und Schulen zuneh-mend bekannt, an ihrer Umsetzung man-gelt es jedoch weiterhin: »Noch immer fin-den sich auf Speisenplänen in Schulen zu viel Fleisch und verarbeitete Fleisch- und Kartoffelprodukte. Die tägliche Portion Gemüse oder Rohkost bleibt hingegen häufig aus.«

»Als eine von 16 bundesweiten Ver-netzungsstellen gehört es zu unseren Aufgaben, Akteure fachlich zu infor-mieren und miteinander zu vernetzen«, berichtet Manuela Sorg. »Wer will, dass Schulverpflegung gelingt, muss jedoch mehr als Qualität und Geschmack vor Augen haben und über den Tellerrand

hinausschauen.« Rahmenbedingungen wie einladende, schülerfreundliche Speiseräume und ausreichend lange Essenszeiten sind ebenso bedeutsam für eine erholsame Mittagspause.

Manuela Sorg betont auch die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit zwischen Schulträger, Speisenanbieter, Schule und Eltern: »Es nützt gar nichts, wenn die Ver-antwortung zwischen den Beteiligten hin- und hergeschoben wird. Besser ist es, zu schauen, was selbst und gemeinsam getan werden kann. Verpflegungsgremien bieten hier eine Möglichkeit des Aus-tauschs. Darüber hinaus können Eltern beispielsweise zusammen mit ihrem Kind den Speisenplan durchsehen und eine ausgewogene Auswahl treffen. Schulen müssen dagegen begreifen, dass die

Mittagsverpflegung als Teil des Ganztags auch einen pädagogischen Auftrag an sie stellt«, so die Pädagogin, die greifbare Lösungen empfiehlt: »Schulverpflegung bietet hier ein breites Feld an Maßnah-men im und um den Unterricht. Dabei ist Ernährungs- und Verbraucherbildung besonders effizient, wenn sie am Praxis-beispiel – in der Mensa – erfolgt.«

Nicht zuletzt gilt es, die Schüler und Schü-lerinnen selbst zu berücksichtigen, weiß Manuela Sorg. »Um das Interesse junger Menschen an der gemeinsamen Mahlzeit in der Schule zu wecken, müssen sie weitestgehend mit einbezogen werden und mitbestimmen dürfen – beispielswei-se durch Feedback-Möglichkeiten, bei der Gestaltung des Speiseraumes oder als Mensalotsen.«

Im Rahmen von „IN FORM – Deutsch-lands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ hat das Bundesmi-nisterium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) in Kooperation mit den Ländern bundesweit Vernetzungsstellen für die Schulverpfle-gung eingerichtet. Ziel dieser Vernet-

zungsstellen ist es, für eine gute Qualität der Verpflegung in Kitas und Schulen zu sorgen; Grundlage hierbei sind die Quali-tätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Die Vernetzungsstellen setzen sich dafür ein, die Standards bei allen Entscheidungsträgern vor Ort bekanntzumachen, und sie unterstützen

Kitas und Schulen bei der konkreten Ausgestaltung eines vollwertigen Verpfle-gungsangebotes. Die Vernetzungsstellen Schulverpflegung werden gemeinsam von Bund und Ländern gefördert. Weitere Informationen für Sachsen und Thüringen unter www.vernetzungsstelle-sachsen.de und www.vzth.de/schulverpflegung.

V E R N E T Z U N G S S T E L L E N S C H U LV E R P F L E G U N G

Page 30: KIDS und Co Dresden

elternzeit vorbei, Kita-Platz vorhanden und trotzdem keinen Plan?So krass wird der Wiedereinstieg in das Berufsleben sicher nicht beginnen, aber einige Überlegungen sollten schon angestellt werden, denn schließlich nimmt man mit der geplanten Berufsrückkehr ein Großprojekt in Angriff.

Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Dresdner Arbeitsagentur bietet zu diesen Themen im Jahr 2014 ein breites Spektrum an Informationen und Tipps.

Spezielle Informationsveranstaltungen für Berufsrückkehrende beinhalten Themen von Arbeitsuche über Fördermöglichkeiten bis hin zur Zeitarbeit. Diese Veranstaltungen finden am 10.04.; 17.07. und 20.11. statt. Ergänzt durch die Veranstaltungen Job-suche im Internet mit der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, die zu den oben genannten Terminen am Nachmittag stattfinden.

Und wenn es mit der Bewerbung noch nicht so klappt, kann vielleicht der Bewerbungsmappen-Check helfen, der am 20.03.; 19.06.; 18.09. und 04.12. auf dem Plan steht. Zu Ihrer Bewer-bungsmappe gibt eine Expertin Ihnen nützliche Hinweise und Tipps bezüglich Inhalt und Gestaltung. Außerdem können Sie sich am 06.03. und 22.05. zum Minijob informieren und am 25.09. steht alles über Zeitarbeit auf dem Plan. Zu den aufge-führten Veranstaltungen erhalten Sie von Christine Walther unter Telefon 0351/475 1474 genauere Informationen und Sie können sich direkt anmelden.

Unter www.arbeitsagentur.de/dresden > Chancengleichheit finden Sie den kompletten Veranstaltungskalender sowie weiter-führende Informationen.

www.arbeitsagentur.de/dresden

Anzeige

Page 31: KIDS und Co Dresden

31KIDS und Co - Zu Besuch in der Kinderstube der Dresdner Philharmonie

aktiv vitalaktiv vitalwww.aktiv-vital-messe.de

www.abenteuer-outdoor-messe.de

Viele Mitmach-Aktionen

für Kinder

Gesundheits- und

Wohlfühlmesse

Wenn Otto mit Till Eulenspiegel Abenteuer erlebt und Friedrich Händel bei seiner „Feuerwerksmusik“ unterstützt, bleibt niemand auf den Stühlen sitzen. Bei den Familienkonzerten mit Otto dem Ohrwurm und vielen weiteren Angeboten der Dresdner Philharmonie ist auch das kleine Publikum gefragt.

Zu besuch in der Kinderstube der Dresdner Philharmonie

Dreimal im Jahr darf sich die ganze Familie auf ein Konzert zum Mitmachen freuen. Otto der Ohrwurm bereitet dann – zusammen mit dem Orchester der Dresdner Philharmonie – drei bekannte Werke der Musikwelt kindgerecht zu einer interaktiven Stunde auf, zu der alle Zuschauer auch mal mit dem Schlüssel-bund Krach machen und die Kleinen auf der Bühne tanzen dürfen.

Was die Großen der Dresdner Philhar-monie bis zur Perfektion innehaben, können die Kleinen auch schon im Kin-

derchor lernen, deren Leitung Gunter Berger übernommen hat. Zweimal die Woche klingen die glasklaren Stimmen durch die Gänge der Philharmonie und proben Kinder ab zehn Jahren für Konzerte und sogar CD-Aufnahmen. Bereits mit fünf Jahren kann man eine musikalische Ausbildung bei der Dresd-ner Philharmonie beginnen und später vielleicht eine Karriere im Philharmo-nischen Chor machen.

Und sogar bei den philharmonischen Konzerten, die es für die „Großen“ gibt,

sind die Jüngsten bestens aufgehoben. Denn während Mama und Papa den tosenden Klängen der Philharmonie lauschen, dürfen sich die Kleinen beim „Konzertino“ austoben und Musik auf eine besondere Weise erleben. Eine Pädagogin vom Kinderchor betreut alle Kinder für gerade einmal fünf Euro pro Familie. Mit einem Themenkonzept abge-stimmt auf die kleinen Philharmoniebesu-cher bewahrt die Dresdner Philharmonie außerdem ihren hohen Anspruch, so dass die Kinder aus ihrer Betreuung auch viel Neues mitnehmen.

DRESDNER PHILHARMONIETel. 0351 4866866 . [email protected] . www.dresdnerphilharmonie.de

Text: Antje Schmidt, Fotos: Marko Kubitz

Anzeige

Page 32: KIDS und Co Dresden

F r a g e n e i n e r M u t t e r a n d i e P h y s i o t h e r a p e u t i n M e l a n i e G a b r i e l

sCHULrAnZen ODer rUCKsACK?

32 KIDS und Co - Schulranzen oder Rucksack?

WIE MUSS DIE PERFEKtE SCHULtASCHE AUSSEHEN?Sie muss ergonomisch für den Kinderrü-cken sein, d. h. die Last gut verteilen, auf die jeweilige Rückenlänge einstellbar sein und „mitwachsen“. Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich eine gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Schultasche mit hoch-

wertigen Reflektoren ausgestattet und bei Bedarf mit fluoreszierenden Flächen zu ergänzen ist. Nicht zu vergessen ist auch die sinnvolle Aufteilung einer Schulta-sche, damit Bücher und Hefte geschützt sind und ordentlich transportiert werden können. Die leichte Handhabbarkeit spielt zudem eine wichtige Rolle, z.B. durch kindgerechte leichtgängige Verschlüsse.

ISt EIN üBLICHER RANZEN ODER EIN RUCKSACK BESSER FüR DEN KIN-DERRüCKEN? WAS WüRDEN SIE ALS MUttER UND PHySIOtHERAPEUtIN EMPFEHLEN?Im trekkingbereich gibt es kaum noch Rucksäcke ohne Beckengurte, welche die Last von den Schultern auf das sta-bilere Becken übertragen. Es erscheint daher nur sinnvoll, diese Möglichkeit auch im Schulbereich zu nutzen. Durch Becken- und Brustgurt sitzt ein Rucksack fest am Kinderrücken, so dass er bei Bewegung kaum verrutscht. So werden die Kinder in ihrem Bewegungs-drang nicht behindert. Durch das weiche Material passt sich der Rucksack gut an den Kinderrücken an, und reduziert somit ungünstige Hebelverhältnisse. Dies kann ein herkömmlicher Schulran-zen nicht leisten.

WAS KANN EIN KLEINES KREUZ AN GEWICHt AUSHALtEN?Eine ganze Menge! Es hängt natürlich davon ab, wie viel ein Kind trägt. Wichtig ist aber auch, auf welche Art und Weise und wie häufig das Gewicht getragen wird. Außerdem hängt die Rückensta-bilität mit dem training der Muskeln zusammen, d.h. ein Kind, was sich viel

ergobag-Set (6-tlg.) RhabarBär enthält: Rucksack, Sportrucksack, Heftebox, Klettie-Set (5-tlg.), Schlamperrolle, befülltes Federmäppchen (mit Stabilo Stiften befüllt, 20-tlg.)

Page 33: KIDS und Co Dresden

Melanie Gabriel ist ausgebildete Physiotherapeutin und hat 2006 einen Master of Science in Physiotherapie an der Philipps-Universität Marburg absolviert. Sie arbeitet seit 2002 als freie Physiotherapeutin, ist Honorardozentin an der Hochschule Fresenius und der Philipps-Universität Marburg. Sie vereint Theorie und Praxis in der physiotherapeutischen Behandlung von Kindern und ist vertraut mit den Bedürfnissen von Schulkindern.

37Kita- und Kindergarten-Konzepte

Anzeige

bewegt und sportlich ist, wird weniger Beschwerden entwickeln als ein Stuben-hocker und Bewegungsmuffel.

WIE SCHWER DARF MEIN KIND tRA-GEN BZW. WIE SCHWER DARF EINE SCHULtASCHE MAx. SEIN?Es gibt Studien, die zeigen, dass das tragen von mehr als 10% des eigenen Körpergewichtes auf Dauer die Gefahr von Rückenbeschwerden im Jugend-alter erhöht. Ein Grundschulkind sollte dementsprechend nicht mehr als 2-4 kg tragen. Das Leergewicht einer Schulta-sche ist dabei nicht ausschlaggebend, sondern der „gefüllte“ Zustand. Hierbei ist entscheidend, wie die Last verteilt ist. Wenn zu viel Gewicht auf den Schultern lastet, versucht das Kind durch Haltungs-veränderungen, wie z.B. Beugung des Rückens, auszugleichen. Das kann den Rücken auf Dauer belasten. Ein breiter Beckengurt ist in der Lage, bis zu einem Drittel des Schultaschengewichts auf das Becken zu übertragen und entlastet somit die Schultern.

WENN MEIN KIND MIt DEM „RANZEN“ HüPFt, LäUFt O.ä. tUt, ISt DAS NICHt UNHEIMLICH SCHäDLICH FüR DEN KINDERRüCKEN, WENN DER SCHWERE „RANZEN“ StEtS AUF DEN RüCKEN, SPRICH WIRBELSäULE, KNALLt? ISt DAS GESUND FüR DAS KLEINE KREUZ?Je nach Gewicht und Beschleunigung können mehrere Kilogramm Gewicht

Die ganze Vielfalt auf www.ergobag.de

PAPETERIE · Dresdner Str. 235 · 01705 FreitalTel: 0351/645062 · [email protected]

www.schulranzen-freital.deÖff nungszeiten: Mo bis Fr 9-18 Uhr · Sa 9-12 Uhr

fertig… los!fertig… los!fertig… los!Rücken… fertig… los!Rücken…Rücken…Rücken…Rücken…Rücken…Rücken…Rücken…Auf denAuf denAuf denAuf denAuf denAuf denAuf denAuf den

PAPETERIE · Dresdner Str. 235 · 01705 FreitalTel: 0351/645062 · [email protected]

Öff nungszeiten: Mo bis Fr 9-18 Uhr · Sa 9-12 Uhr

fertig… los!fertig… los!fertig… los!fertig… los!Rücken…Rücken…Rücken…

1. - 4. Klasse1. - 4. KlasseSchulrucksackSchulrucksackSchulrucksackSchulrucksack

DerDer

mit jedem Schlag auf dem Kinderrü-cken landen, was zumindest unan-genehm ist. Ob dies schädlich ist, ist bis jetzt noch nicht näher untersucht worden. Kinder werden dem entge-genwirken, indem sie sich weniger bewegen. Es erscheint auf jeden Fall sinnvoll, den Ranzen oder Rucksack so zu befestigen, dass er nicht ständig hin und her rutscht.

Page 34: KIDS und Co Dresden

FÜR AUSGEWÄHLTE, ZUGELASSENE

LAGERFAHRZEUGE

0,0 %0 € Anzahlung

1

EFFEKTIVER JAHRESZINS

r

Abbildung zeigt Wunschausstattung gegen Mehrp eis.

FORD FIESTA AMBIENTE

Tageszulassung, Klimaanlage manuell,Audiosystem CD mit LCDMultifunktionsdisplay, USB-Eingang, AUX-Eingang und Fernbedienung,Berganfahrassistent, ABS, ESP,Fensterheber vorn el. und vieles mehr

Günstig mit der monatl. Finanzierungsrate von€ 143,-1,2

LSEN

GR

Unser Kaufpreis(inkl. Überführungskosten)

aufzeitollzinssatz p.a. (gebunden)

ektiver Jahreszinsettodarlehensbetrag

Anzahlungesamtdarlehensbetragestrate

10.999,- €48 Monate0,0 %0,0 %10.999,- €0,- €10.999,- €4.157,64 €

Reisewitzer Str. 82 01159 Dresden Tel. 0351 4201-0Liebstädter Str. 5 01277 Dresden Tel. 0351 4201-210Mathias-Oeder-Str. 19 01099 Dresden Tel. 0351 4201-360Südstraße 2 01640 Coswig Tel. 03523 53660

www.sachsengarage.dewww.facebook.com/sachsengarageEin Unternehmen der Emil Frey Gruppe Deutschland

Das Warten hat sich gelohnt.

Krafsto�verbrauch (in l/100 km nach VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung): Ford Fiesta: 6,9 (innerorts), 4,2 (außerorts), 5,2 (kombiniert); CO2-Emissionen: 120 g/km (kombiniert). E©zienzklasse D

1Ein freibleibendes Angebot der FFS Group für Privat- und Gewerbekunden. Bonität vorausgesetzt. FFS Group ist eine Wortbildmarke der FFS Bank GmbH,Neckarstraße 137-139 in 70190 Stuttgart, die vom Darlehensgeber Bank Deutsches Kra¬fahrzeuggewerbe GmbH, Nedderfeld 95, 22529 Hamburg,in Kooperation genutzt wird. 2Zum Beispiel der Ford Fiesta Ambiente 1,25 l Duratec-Motor 44 kW (60 PS).

Auto & CoKIDS und Co

WAS GENERELL ZU BEACHTEN IST:Bei allen Außenvarianten muss darauf geachtet werden, dass aufgesteckte Anbauteile am Rad abgemacht werden. Diese könnten sich während der Fahrt lösen und nachfahrende Autofahrer behindern. Für die meisten Systeme ist zu raten, sie vorher einmal – mit den Rädern, die man mitnehmen will – auszuprobieren, da diese in Rahmenrohren oder Reifendi-cke stark variieren.

KUPPLUNGSTRäGERDer Kupplungsträger ist die Variante, die den höchsten Preis verlangt, aber auch die meisten positiven Eigenschaften in sich vereint. Grundvoraussetzung bei diesem System ist eine stabile Anhän-gerkupplung aus Stahl. Achtung: Da sich der Gewichtsschwerpunkt durch den be-ladenen Träger aufs Heck verlagert, führt dies zu einem veränderten Fahrverhalten. Der Träger ist aufgrund seiner niedrigen Höhe jedoch extrem leicht zu beladen und birgt kaum Beschädigungsrisiko für die Karosserie. Da er unterhalb vom Kofferraum befestigt wird und sich nach vorne wegklappen lässt, ist der Zugang zum Kofferraum weiterhin möglich. Alles in allem ist der Kupplungsträger eine gute Option für Vielfahrer, da dies das stabilste System ist und sich der Preis auf die Dauer auszahlt.

HECKTRäGERDer Heckträger ist leicht zu beladen und besitzt eine gute Haltefunktion. Für die Montage braucht man allerdings zwei Per-sonen und hier besteht die Gefahr, dass der Lack beschädigt wird. Zudem kann der Zugang zum Kofferraum erschwert oder gar nicht möglich sein. Vor allem für neuere Automodelle ist dieser Träger kei-ne gute Variante, da die Heckklappe aus Glas ist und die Spalten zum Anbringen vielfach zu schmal sind. Wer die Räder aber nur ab und an mal mitnehmen will, für den ist diese preisgünstigere Variante sicherlich ausreichend.

DACHTRäGERAuch für diese Option müssen Sie zunächst nicht tief in die Tasche greifen. Zudem bietet der Dachträger uneinge-schränkte Zugangsmöglichkeiten zum Kofferraum. Die Montage aber erfordert einiges Geschick und ist vor allem für kleine Personen nicht einfach. Daher ist man gut beraten, beim ersten Mal die Hilfe einer Fachwerkstatt in Anspruch zu nehmen. An der Tankstelle kommt dann aber doch der tiefe Griff ins Portemonnaie. Da die Ladung auf dem Dach im vollen Fahrt- und Seitenwind steht, führt das Dachträgersystem zu einem bis zu 25 Prozent höheren Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h).

FahrradträgersystemeWer mit den Fahrrädern in den Urlaub will, der hat oft die Qual der Wahl, was deren Transport angeht. Ob nun im Innenraum, am Heck, auf dem Dach oder als Kupplungssystem, Möglichkeiten gibt es viele...

Text: Antje Frenzel

Anzeige

Page 35: KIDS und Co Dresden

35KIDS und Co - Anerkennung, Wertschätzung und Verlässlichkeit

Grundsätzlich sind unsere Familien frei in ihren Entscheidungen, sie wissen meist selbst am besten, was gut für sie ist. Diese Freiheit der Familien ist wichtig und Grundlage unseres Handelns. Und diese Freiheit ist es auch, die verschiedene Familienformen entstehen ließ und lässt. Heute gibt es unterschiedliche Lebens-formen, in denen Eltern für ihre Kinder Verantwortung übernehmen. Dabei gilt bis zum 18. Geburtstag und darüber hinaus: Kind ist man immer. Zugleich sind Kinder nicht aus der Familie entwachsen, wenn sie erwachsen sind. Denn Verantwor-tung haben auch Kinder gegenüber ihren Eltern, vor allem wenn diese aufgrund ihres steigenden Alters Hilfe brauchen. So funktioniert Familie – allen Unkenrufen zum Trotz – auch heute noch generati-onenübergreifend. Dafür gebührt unseren Familien uneingeschränkt unsere Aner-kennung und unsere Wertschätzung. Aber das allein reicht nicht. Familien brauchen Verlässlichkeit. Verlässlichkeit in drei Be-reichen: Geld, Zeit und Infrastruktur.

Unsere Familien wollen finanziell auf eigenen Füßen stehen. Deshalb ist Familienpolitik auch Wirtschaftspolitik, Bil-dungspolitik und Sozialpolitik. Es geht um Arbeitsplätze und um Arbeitswege, die in ein Familienleben passen. Es geht um passgenaue Betreuungsangebote, in de-nen sich vor allem Kinder wohlfühlen. Es geht um finanzielle Unterstützung an den Stellen, an denen sie notwendig ist. Das Landeserziehungsgeld ist dabei nur ein Beispiel. Finanzielle Sicherheit würde auch die Weiterentwicklung des Ehegattensplit-tings zum Familiensplitting bringen.

Mindestens genauso wichtig für Fami-lien ist Zeit. Ich sage immer: Familie und Büro sollen nicht konkurrieren, sondern harmonieren. Viele sächsische Arbeitge-ber gehen hier schon als Vorbild voran und gestalten die Arbeit für ihre Mitar-beiter weitestgehend orts- und zeitunab-hängig. Und doch gibt es Berufe, deren Ausübung nicht nach Hause verlegt werden kann.

Familien stehen unter unserem besonderen Schutz. Das sagt nicht nur unser Herz und unser Verstand, sondern auch Artikel 6 des Grundgesetzes – mit zwei verschiedenen, aber sich ergänzenden Gedanken. Erstens: Die Pflege und Erziehung ist Aufgabe der Eltern. Zweitens: Der Staat übernimmt hier eine Wächterfunktion und greift nur ein, wenn Eltern ihre Pflichten nicht wahrnehmen oder nicht wahrnehmen können.

Deshalb brauchen Familien eine funk-tionierende Infrastruktur, die sich zum Beispiel in den öffnungszeiten der Kitas widerspiegelt, und den Weg zur Arbeit und von der Arbeit einberechnet. Aber auch öffnungszeiten von Behörden oder Wartezeiten beim Arzt verkleinern die Zeit, die Familien gemeinsam haben. Zur Infrastruktur gehören ebenso Freizeit- und Beratungsangebote für jedes Alter. An-gebote, die sich an den Takt der Familie anpassen und nicht anders herum.

Schon dieser kleine Ausschnitt und diese wenigen Beispiele zeigen, vor welchen Herausforderungen Familien heute ste-hen. Deshalb setze ich mich weiterhin für die Familienfreundlichkeit und damit die Kinderfreundlichkeit unseres Landes ein. Das ist eine Aufgabe, die uns alle angeht, Groß und Klein, Alt und Jung, Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Gemeinsam verbes-sern wir die Zukunft unserer sächsischen Familien.

Christine ClaußStaatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz

Anerkennung, Wertschätzung und Verlässlichkeit

Page 36: KIDS und Co Dresden

36 KIDS und Co - Einnässen bei Kindern

Die Blasenkontrolle ist ein Reifungs- und Lernprozess, der Zeit braucht. Seelische Probleme sind sehr selten der Grund für das Bettnässen. Kinder, deren Eltern ebenfalls Bettnässer waren, sind häu-figer betroffen.

Es werden zwei Formen des Einnässens unterschieden. Nässt ein Kind nach dem fünften Lebensjahr mindestens zweimal pro Monat ein, so spricht man von einer Enuresis nocturna, umgangssprachlich dem Bettnässen. Demgegenüber steht das Einnässen am Tage, das u. a. durch häufige Toilettengänge, starken, über-mäßigen Harndrang und sogenannten Haltemanövern gekennzeichnet ist. Auch kombinierte Formen können auftreten.

Ungefähr 15 bis 20 Prozent aller Fünfjäh-rigen leiden unter nächtlichem Einnäs-sen, Jungen sind etwa doppelt so häufig betroffen wie Mädchen. Einnässen am Tag kommt bei fünf Prozent der Kinder in diesem Alter vor. Jedoch tritt bei ca. 15 Prozent der betroffenen Kinder pro Jahr eine spontane Heilung ein.

Der erste Schritt zur Lösung des Problems ist die Vorstellung bei einem Kinderarzt oder Kinderurologen. Zur Un-terscheidung der Formen des Einnässens ist die ärztliche Diagnosestellung wichtig. Die Therapie des Einnässens sollte immer mit einer sogenannten Urotherapie begin-nen. Diese ist eine Form der Verhaltens-therapie und beinhaltet die Aufklärung

des Kindes und der Eltern, wie unser Körper funktioniert und welches Problem zugrunde liegt und weiterhin die Norma-lisierung des Trink- und Toilettenverhal-tens der Kinder. Es sollte z. B. darauf geachtet werden, dass die Haupttrink-menge bis zum Nachmittag einge-nommen wird, abends nur noch wenig getrunken wird und regelmäßige Toilet-tengänge stattfinden. Viele Kinder wer-den durch diese Therapie schon trocken. Ein wichtiger Schritt in der Behandlung besteht darin, das Interesse des Kindes zu wecken. Das Kind muss verstehen, worin das Problem liegt, und Spaß daran empfinden, seine Blase zu beeinflussen.Führt die Urotherapie nicht zum Erfolg, stehen je nach der vorliegenden Form

einnässen bei KindernD A s e i n n ä s s e n g e H ö r T Z U D e n H ä U F i g s T e n s T ö r U n g e n b e i K i n D e r n . Aber nasse Nächte bei Kindern bis zu fünf Jahren sind kein Grund zur Sorge. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Ursachen des Einnässens können eine Reifeverzögerung, ein Mangel an antidiuretischem Hormon, eine zu kleine Blase oder auch falsche Trinkgewohnheiten sein.

Page 37: KIDS und Co Dresden

37KIDS und Co - Einnässen bei Kindern

Als Spezialist in der Urologie behauptet sich die APOGEPHA Arzneimittel GmbH erfolgreich in einem von zunehmender Konzentration und Globalisierung ge-prägten Arzneimittelmarkt. Dabei versteht sich das mittelständische Familienun-ternehmen nicht nur als Entwickler und Hersteller von Arzneimitteln im Thera-piegebiet Urologie, sondern als Partner von Arzt, Apotheker, als Anbieter von therapeutischen Lösungen und Dienst-leister zum Wohle des Patienten. Zum Sortiment gehören auch Arzneimittel und Serviceangebote zur Behandlung urolo-gischer Erkrankungen beim Kind, hier vor allem zur Behandlung des Einnässens im Kindesalter.

Hergestellt werden die Arzneimittel in der eigenen Herstellung in Dresden. Hier fertigt APOGEPHA feste Arzneiformen für den deutschen und mehr als 20 interna-tionale Märkte. Unabhängigkeit in der Sicherung der Arzneimittelversorgung,

eine hohe Flexibilität sowie Vorteile und Input für die eigene Entwicklung sind we-sentliche Gründe für die eigene Fertigung. Darüber hinaus ist diese Entscheidung vom eigenen Qualitätsanspruch getrieben. Die Herstellung in Dresden Lockwitz si-chert moderne Herstellungsbedingungen unter Einhaltung hoher, internationaler Qualitätsnormen. Die APOGEPHA Arz-neimittel GmbH verfügt über langjährige Erfahrungen in der Entwicklung und Herstellung von Arzneimitteln und im The-rapiegebiet Urologie. Zur Produktpalette, die in den vergangenen Jahren deutlich erweitert wurde, gehören neben Arz-neimitteln zur Behandlung urologischer Erkrankungen beim Kind auch Medika-mente zur Therapie von Harninkontinenz, Harnwegsinfektionen, Harnblasen- und Prostatakrebs sowie Harnsteinleiden und Prostatabeschwerden.

Auch international kann APOGEPHA auf eine erfolgreiche Entwicklung verwei-

A R Z N E I M I T T E L I N N O V AT I O N A U S D R E S D E N

des Einnässens verschiedene Behand-lungsmethoden zur Verfügung. Welche der aufgeführten Therapien für das jeweilige Kind die richtige ist, wird der behandelnde Arzt jeweils entscheiden.

Neben der Beratung und richtigen Aus-wahl geeigneter Behandlungsmethoden beim Arzt ist in erster Linie auch Ver-ständnis gefragt. Denn Geduld und das Gefühl, dass Einnässen nichts Schlimmes ist, geben Ihrem Kind Sicherheit. Auf diese Weise stärken Sie sein Selbstbe-wusstsein und unterstützen den Weg zu trockenen Nächten.

Mehr Informationen gibt es unter www.einnaessen-beim-kind.de

sen; einen Großteil des Umsatzes erlöst APOGEPHA im Export. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf Koopera-tionen und die Vergabe von Lizenzen. Die Eigenentwicklung Propiverin, ein Produkt zur Behandlung der Harninkonti-nenz, ist in bedeutenden internationalen Märkten wie Japan, Großbritannien oder der Türkei vertreten.

Durch Produkte aus eigener Forschung und Entwicklung sowie Lizenznah-men soll das Arzneimittelangebot in den nächsten Jahren um neue Therapieformen erweitert werden. Der Schwerpunkt der eigenen Entwick-lung liegt im Bereich der galenischen, pharmazeutischen sowie klinischen Ent-wicklung und hier auf der Entwicklung und Optimierung von Arzneimittelthe-rapien. Ziel ist es, Patienten und ärzten durch optimierte Arzneimittelformulie-rungen wirksame und gut verträgliche Therapien anzubieten.

Mehr Informationen über APOGEPHA, Informationsangebote und Serviceleistungen erhalten Sie unter: www.apogepha.de

Die Herstellungsstätte der APOGEPHA Arzneimittel GmbH in Dresden Lockwitz

Mitarbeiter der Galenischen Entwicklung

Anzeige

Page 38: KIDS und Co Dresden

INNSIDE DRESDENVEN Restaurant & Bar

Rampische Straße 901067 Dresden | GermanyT. +49 (0)351 79 515 1021

[email protected]

VENThEmEN-BRUNChJeden 1. Sonntag im Monat.Genießen Sie mit der Familie, Verwandten und Freunden eine kleine Auszeit und lassen Sie sich Sonntags zwischen 12 und 15 Uhr einfach mal verwöhnen.

Unser vielfältiges Buffet hält themen-spezifisch vielversprechende Speisen bereit. Neben mehreren warmen Gerichten, gibt es ein Vorspeisenbuffet, leckere Desserts und natürlich auch die Frühstücks-Klassiker.

2. März 2014 – Frühlingserwachen 1.0 (Kräuter & junges Gemüse)

6. April 2014 – Frühlingserwachen 2.0 (Bärlauch & Rabarber)

20. April 2014 – Osterbrunch (31,00 € pro Person inkl. Live-Piano-Musik)

4. Mai 2014 – Spargel Brunch

1. Juni 2014 – Erdbeer Brunch

6. Juli 2014 – Barbeque Brunch

3. August 2014 – Pfifferlings Brunch

7. September 2014 – Urlaubserinnerungen

5. Oktober 2014 – Kürbis

2. November 2014 – Wald & Wild

7. Dezember 2014 – Weihnachtsvorfreuden (Gewürze, Glühwein & Co.)

26. Dezember 2014 – Weihnachtsbrunch (31,00 € pro Person inkl. Live-Piano-Musik)

»Die Erde ist von der Sonne aus gesehen der dritte Planet, daher auch der Name der Ausstellung«, erklärt Birgit Walker, Verant-wortliche für die öffentlichkeitsarbeit der Ausstellung in Dresden, aufgeschlossen. »In Planet 3.0 wird die Entwicklung der Erde widergespiegelt. Welche Einflüsse dabei eine Rolle gespielt haben, dass das Leben einer ständigen Veränderung unter-worfen ist und auch, dass neue Lebewe-sen entstehen und andere aussterben sind dabei nur ein paar Aspekte.«

Kinder ab dem Vorschulalter finden hier mit vielen Veranstaltungen und Aktionen eine besondere Abwechslung zum meist langweiligen Schulunterricht. So kann das Museum jeden Freitag um 18 Uhr bei einer Taschenlampenführung und geheimnis-vollen Atmosphäre erkundet werden.

Der 24. Mai wird von 14 bis 18 Uhr zum Familientag mit Forschungs- und Bastelak-tionen sowie Fossilpräparation ausgerufen, während am 1. Juni, dem Internationalen Kindertag, alle Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahre das Museum bei freiem Eintritt genießen dürfen. Aber auch sonst lohnt sich ein Tag im Senckenberg Museum, macht Birgit Walker neugierig: »Für Familien mit Kindern haben wir viele weitere Attraktionen wie eine multimedi-ale Show zur Entwicklung der Erde und des Lebens, viele Forschungsstationen und auch einen Tornado-Simulator.« Die Ausstellung „Planet 3.0“ ist bis zum 2. November dieses Jahres im Japanischen Palais zu sehen. Für Führungen ist eine Anmeldung unter 0351 7958414408 oder [email protected] notwendig.

Unser Planet 3.0Mit einem großen Knall fing alles an und die Entstehung der Erde und des Lebens nahm ihren Lauf. Was in den vielen Millionen Jahren bis zum heutigen Tag passiert ist, kann man sich in Kurzfassung in der neuen Ausstellung „Planet 3.0“ der Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden ansehen.

SENCKENBERG NAtURHIStORISCHE SAMMLUNGEN DRESDENJapanisches Palais 11. 01097 Dresden . www.senckenberg.de

öffnungszeiten: Di. bis So. 10 bis 18 Uhr, letzter Einlass 17 Uhr

Anzeige

Text: Antje Schmidt, Fotos: Senckenberg, Tränkner

Page 39: KIDS und Co Dresden

39KIDS und Co - GlobeBoot, ahoi!

Yacht ing & SPA Resort

Nehmen Sie Kurs auf Warnemünde!w w w. h o h e - d u e n e . d e

Familien-SPA-Verwöhnprogramme

Piratenschi „Elvira“ mit Kinderanimation

Maritime Familiensuiten und Familienzimmer

Sechs Restaurants mit Kinderspeisekarten und Meerblick

Exklusiver Familienurlaub

Spannender Wassersport

globeboot, ahoi!Das Testival GlobeBoot lädt am 10. und 11. Mai Wassersportbegeisterte, Outdoorer, Familien und alle Neugierigen zum Austesten, Mitmachen und Sporteln in den Ferienpark Bad Sonnenland bei Moritzburg ein.

»Das Besondere ist, dass hier alles ausprobiert und getestet werden darf«, erzählt Michael Bärisch, Verantwortlicher für die Presse- und öffentlichkeitsarbeit bei Globetrotter Ausrüstung Dresden, dem Veranstalter der Messe mit dem gewissen Etwas. »Die GlobeBoot ist vielmehr als

nur eine Messe«, führt er aus, »es ist eine Veranstaltung für die ganze Familie. Denn hier werden nicht nur die neuesten Boote auf Herz und Nieren geprüft, sondern es gibt auch jede Menge Extra-Mitmach-Angebote. Vom Kletterturm über Slackline bis hin zum Schnitzkurs für Kinder kann

AM 10. UND 11. MAI IST ES SOWEIT:Die GlobeBoot ruft jeweils von 10 bis 18 Uhr zum Ausprobieren auf. Boote dürfen ab 18 Jahren oder zusammen mit Mama und Papa getestet werden.

man auf ein riesiges Programm gespannt sein.« An vielen Ständen kann man sich zudem im schönen Ambiente des Ferienparks über die richtige Ausrüstung und neue Produkte vieler Hersteller und Kooperationspartner der GlobeBoot informieren. Boote wie Kayaks, Kanadier, Falt- und Schlauchboote dürfen auch gern im Wasser getestet werden. Da man hier keine Strömung befürchten muss, sind die Bedingungen vor allem für Anfänger besonders optimal. Ergänzt wird das Boot-Testival durch eine Zeltausstellung mit etwa 120 Ausstellungsstücken sowie einer Wohnmobilausstellung, die in die-sem Jahr ganz neu dazukommt.

Selbst die Fahrt zum Testival kann schon zu einem Erlebnis werden, verspricht der Outdoor-Experte: »Aus Radebeul und Radeburg kann man auch mit der Lößnitz-grundbahn bis ans Veranstaltungsgelände heranfahren. Vom Haltpunkt Friedwald sind es noch etwa 15 Minuten zu Fuß.«

Anzeige

Text: Antje Schmidt, Foto: Globetrotter

Page 40: KIDS und Co Dresden

Rainer LauAm Trobischberg 4001109 DresdenTelefon (0351) 8 89 05 [email protected]

Thomas FrieseLeipziger Straße 11701127 DresdenTelefon (0351) 8 43 88 [email protected]

Hendrik KrauseBürgerstraße 2101127 DresdenTelefon (0351) 8 49 72 [email protected]

Marcel JäkelAltplauen 401187 DresdenTelefon (0351) 64 75 39 [email protected]

Karl-Heinz SchreenZwinglistraße 2901277 DresdenTelefon (0351) 3 36 05 [email protected]

Frank SindermannHolbeinstraße 15301309 DresdenTelefon (0351) 4 94 11 [email protected]

Gerulf WeickertHauptstraße 8/Pestalozzistraße01445 RadebeulTelefon (0351) 6 56 32 [email protected]

Michael CzarnikSachsenstraße 701640 CoswigTelefon (03523) 5 34 05 [email protected]

Frank DöringMendestraße 101662 MeißenTelefon (03521) 40 72 [email protected]

Bernd PapkeRudolf-Renner-Straße 5001796 PirnaTelefon (03501) 52 40 [email protected]

Heiderose SchönherrAm Goldenen Löwen 1709627 BobritzschTelefon (037325) 74 [email protected]

Kinder brauchen Schutz, Fürsorge – und Vorsorge

Ein Kind bedeutet immer neues Leben – und das nicht zuletzt für die Eltern: Für sie beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt. Alles verändert sich, von der praktischen Lebensgestaltung bis zur emotionalen Erlebniswelt. Das Schöne dabei ist, dass alles, was auf „-sorge“ endet, durch Freude und echte Lebensbereicherung mehr als aufge-wogen wird. Mit vorausschauender finanzieller Absicherung möchten wir dazu beitragen, Ihnen Schutz und Vorsorge für die Familie zu erleichtern.

Neues Glück, neue BedürfnisseWeil Kinder unter anderem ganz einfach Platz brauchen, wächst meist auch der Wunsch nach einer größeren Wohnung oder den eigenen 4 Wänden. Auch bei diesen Themen zeigen wir uns als familienfreund-licher Rundum-Versicherer. Wer frühzeitig an die Ausbildung seiner Kinder als wich-tigstem Rüstzeug für die spätere Berufs-laufbahn denkt, kann schon mit kleinen Beiträgen eine solide Basis schaffen. Eine neue Lebenssitu ation bringt natürlicherweise neue Bedürfnisse mit sich.

Mit Sicherheit verantwortungsvoll handelnZwangsläufig verändert sich mit einem Kind die Risikosituation einer Familie gravierend: Zum einen können auch die bravsten Kleinen anderen leicht (unbeabsichtigt) Schaden

ƒ Freundlichkeit, Fairness und unbürokratisch schnelle Hilfe

ƒ Überdurchschnittliche Leistung zu günstigen Beiträgen

ƒ Ausgezeichnete Leistung vielfach objektiv bestätigtƒ Vorteilsangebote speziell für Familien

mit Kindernƒ Im Ernstfall: rascher Schadenersatz

plus wirkliches Kümmernƒ Absolut fair-ständliche Beratung Ihrer LVM-Vertrauensfrau oder Ihres LVM-Vertrauensmanns mit dem LVM-Kompass®

Typisch LVMzufügen, zum anderen können sie durch ihre spontane kindliche Art leicht selbst Schaden nehmen. Vor allem aber wird die finanzielle Absicherung Ihrer Arbeitskraft wichtiger denn je, weil neben der eigenen Existenz nun auch die des Nachwuchses davon abhängt. Eine bedarfsgerechte Anpassung des Finanz- und Vorsorgeplans entsprechend Ihren Vor-stellungen und Anforderungen ist also nur vernünftig.

Schritt für Schritt: Zukunft aufbauen und absichernBis Kinder nicht nur buchstäblich, sondern auch finanziell auf eigenen Füßen stehen können, braucht es einige Zeit, oft weit über 20 Jahre. Manche Schritte auf dem Weg dorthin sind vorhersehbar und planbar, in jedem Fall können Sie sich und Ihre Familie für planmäßige wie außerplanmäßige finanzielle Belas tungen wappnen und gegen „Stolper fallen“ absichern.

Die LVM-Versicherungsagenturen beraten Sie gern:

Anzeige

Page 41: KIDS und Co Dresden

Rainer LauAm Trobischberg 4001109 DresdenTelefon (0351) 8 89 05 [email protected]

Thomas FrieseLeipziger Straße 11701127 DresdenTelefon (0351) 8 43 88 [email protected]

Hendrik KrauseBürgerstraße 2101127 DresdenTelefon (0351) 8 49 72 [email protected]

Marcel JäkelAltplauen 401187 DresdenTelefon (0351) 64 75 39 [email protected]

Karl-Heinz SchreenZwinglistraße 2901277 DresdenTelefon (0351) 3 36 05 [email protected]

Frank SindermannHolbeinstraße 15301309 DresdenTelefon (0351) 4 94 11 [email protected]

Gerulf WeickertHauptstraße 8/Pestalozzistraße01445 RadebeulTelefon (0351) 6 56 32 [email protected]

Michael CzarnikSachsenstraße 701640 CoswigTelefon (03523) 5 34 05 [email protected]

Frank DöringMendestraße 101662 MeißenTelefon (03521) 40 72 [email protected]

Bernd PapkeRudolf-Renner-Straße 5001796 PirnaTelefon (03501) 52 40 [email protected]

Heiderose SchönherrAm Goldenen Löwen 1709627 BobritzschTelefon (037325) 74 [email protected]

Kinder brauchen Schutz, Fürsorge – und Vorsorge

Ein Kind bedeutet immer neues Leben – und das nicht zuletzt für die Eltern: Für sie beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt. Alles verändert sich, von der praktischen Lebensgestaltung bis zur emotionalen Erlebniswelt. Das Schöne dabei ist, dass alles, was auf „-sorge“ endet, durch Freude und echte Lebensbereicherung mehr als aufge-wogen wird. Mit vorausschauender finanzieller Absicherung möchten wir dazu beitragen, Ihnen Schutz und Vorsorge für die Familie zu erleichtern.

Neues Glück, neue BedürfnisseWeil Kinder unter anderem ganz einfach Platz brauchen, wächst meist auch der Wunsch nach einer größeren Wohnung oder den eigenen 4 Wänden. Auch bei diesen Themen zeigen wir uns als familienfreund-licher Rundum-Versicherer. Wer frühzeitig an die Ausbildung seiner Kinder als wich-tigstem Rüstzeug für die spätere Berufs-laufbahn denkt, kann schon mit kleinen Beiträgen eine solide Basis schaffen. Eine neue Lebenssitu ation bringt natürlicherweise neue Bedürfnisse mit sich.

Mit Sicherheit verantwortungsvoll handelnZwangsläufig verändert sich mit einem Kind die Risikosituation einer Familie gravierend: Zum einen können auch die bravsten Kleinen anderen leicht (unbeabsichtigt) Schaden

ƒ Freundlichkeit, Fairness und unbürokratisch schnelle Hilfe

ƒ Überdurchschnittliche Leistung zu günstigen Beiträgen

ƒ Ausgezeichnete Leistung vielfach objektiv bestätigtƒ Vorteilsangebote speziell für Familien

mit Kindernƒ Im Ernstfall: rascher Schadenersatz

plus wirkliches Kümmernƒ Absolut fair-ständliche Beratung Ihrer LVM-Vertrauensfrau oder Ihres LVM-Vertrauensmanns mit dem LVM-Kompass®

Typisch LVMzufügen, zum anderen können sie durch ihre spontane kindliche Art leicht selbst Schaden nehmen. Vor allem aber wird die finanzielle Absicherung Ihrer Arbeitskraft wichtiger denn je, weil neben der eigenen Existenz nun auch die des Nachwuchses davon abhängt. Eine bedarfsgerechte Anpassung des Finanz- und Vorsorgeplans entsprechend Ihren Vor-stellungen und Anforderungen ist also nur vernünftig.

Schritt für Schritt: Zukunft aufbauen und absichernBis Kinder nicht nur buchstäblich, sondern auch finanziell auf eigenen Füßen stehen können, braucht es einige Zeit, oft weit über 20 Jahre. Manche Schritte auf dem Weg dorthin sind vorhersehbar und planbar, in jedem Fall können Sie sich und Ihre Familie für planmäßige wie außerplanmäßige finanzielle Belas tungen wappnen und gegen „Stolper fallen“ absichern.

Die LVM-Versicherungsagenturen beraten Sie gern:

Anzeige

nur der eigene Wille zählt– im Leben wie im Notfall:

Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit der Frage „Wer hilft mir, wenn ich selber dazu nicht mehr in der Lage bin?“ Schon heute stehen ca. 1,3 Millionen Menschen in Deutschland unter recht-licher Betreuung.

Immer häufiger betreuen gegen ihren Wil-len nicht Verwandte, sondern vom Gericht eingesetzte Betreuer. Für die Angehörigen bleibt da mitunter nur Ohnmacht.

Mit einer Vorsorgevollmacht und Patien-tenverfügung kann jeder Mensch dieser Situation vorbeugen und selbstbestimmt entscheiden, wer im Ernstfall die Betreu-ung wahrnimmt, und wie in wichtigen Fragen zu handeln ist. In einer Patienten-verfügung kann jeder Bürger festlegen, ob und wie er im Falle einer Geschäftsunfä-higkeit, z.B. durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung, medizinisch behan-delt werden möchte oder wer für ihn die entsprechenden Entscheidungen fällen

darf. Der in einer Patientenverfügung for-mulierte Wille ist bindend und von ärzten, Betreuern und Angehörigen zu beachten, wenn das Dokument den rechtlichen Bedingungen, die es seit 01.09.2009 dazu gibt, entspricht.

Wenn jemand sicher gehen will, dass nicht ein fremder, staatlich bestellter Betreuer die Entscheidungen trifft, son-dern Angehörige, muss er neben einer Patientenverfügung ein zweites wichtiges Dokument, eine Vorsorgevollmacht, verfassen. Eine Vorsorgevollmacht sichert, dass die Vertrauensperson, die man selber benennt, sich um die Angelegenheiten des Betroffenen kümmern kann, denn sie schließt die Anordnung einer Betreuung durch eine möglicherweise fremde Person durch das Betreuungsgericht aus. Wer minderjährige Kinder hat, sollte in einer Vorsorgevollmacht zusätzlich regeln, wer die elterliche Sorge für die Zeit seiner Ge-schäftsunfähigkeit ausüben soll. Weitere

Informationen zu diesem Thema erhalten Sie in unseren kostenfreien Vorträgen.

Die Termine bzw. Informationen erhalten Sie unter folgender Service-Hotline:

0800 3831950

Eberhard LenkardtGeschäftsführer GFVV mbH

GESELLSCHAFT FÜR VORSORGEVERFÜGUNGEN MBH Prager Straße 3, 01069 Dresden . Tel.: 0351 / 320 15 400 . E-Mail: [email protected] . www.gfvv24.de

Anzeige

KIDS und Co - Nur der eigene Wille zählt 41

Page 42: KIDS und Co Dresden

ratgeber immobilienKIDS und Co

42

Darüber hinaus ist die Beratungsleistung des Immobilienmaklers in der Vergan-genheit immer komplexer geworden. Die Makler begutachten Grundstücke und Gebäude, erstellen Marktanaly-sen, prüfen Objektunterlagen, geben wertvolle Hinweise zum Kauf- oder Mietvertragsrecht und unterstützen bei der Finanzierung.

1. MARKTWERTEINSCHäTZUNG:Professionelle Immobilienmakler kennen den Markt vor Ort. Sie sind in der Lage, ein genaues Bild des Marktes zu vermit-teln. Dabei informieren sie zu Preisen und Marktentwicklungen und stehen mit Sachkenntnis bei der Bewertung der Immobilie zur Verfügung. Sie kennen Angebot und Nachfrage und betreuen Käufer und Verkäufer mit transparenten Informationen.

2. AUFTRAGSVERHäLTNIS:Seriöse Immobilienmakler haben zu ihren Angeboten einen Auftrag des Eigentümers oder Kunden vorliegen. Sie werden alle Vereinbarungen zwischen dem Kunden und dem Immobilienmakler schriftlich treffen.

3. BERATUNG OHNE ZEITDRUCK:Qualifizierte Makler sind bereit, sich für das Anliegen ihrer Kunden Zeit zu nehmen. Sie werden nicht auf einen Vertragsabschluss unter Zeitdruck drän-gen, sondern dem Kaufinteressenten eine ausführliche Prüfung des Angebots gestatten sowie keine Vorbehalte gegen die Einbeziehung eines Dritten, wie eines Sachverständigen oder Rechtsan-walts, haben.

4. INDIVIDUELLE BERATUNG:Ein professionell arbeitender Makler spricht mit jedem ernsthaft interessierten Kunden individuell über dessen Wünsche und Bedürfnisse sowie seine wirtschaft-liche Situation. Er wird Einwände des Kunden ernst nehmen und ihn von sich aus vor Risiken warnen. Er wird in Frage kommende Zeiträume für die Abwicklung aller Formalitäten und den voraussicht-lichen Aufwand klar benennen.

5. BESICHTIGUNGSTERMIN:Professionell arbeitende Immobilienmakler sind immer bei einer Besichtigung der Im-mobilie dabei. Die Kenntnis des Objektes, der genauen Lage des Grundstücks und des Zustands der Immobilie, etwaige erforderliche Investitionen bei der Reno-vierung oder energetischen Verbesserung einer Immobilie und die Beantwortung der vielen Fragen helfen Käufer wie Verkäufer bei den notwendigen Verhandlungen.

6. PROBLEMBEWUSSTE BERATUNG:Ein qualifizierter Immobilienmakler ist ein Berater, der realistische Einschätzungen über einen Kauf- oder Verkaufswunsch abgibt. Er wird genauestens prüfen, wo eventuell Probleme bestehen oder auftau-chen könnten und wird bei deren Lösung helfen. In Teilungserklärungen oder in Sondernutzungsrechten von Eigentums-wohnungen verbergen sich mitunter komplizierte Sachverhalte, die sich dem Laien nicht unmittelbar offenbaren.

7. PROVISION:Kunden sollten mit ihrem Immobilienmak-ler einen schriftlichen Vertrag abschließen, in dem die Vergütungsfragen geregelt

sind. Die Provision ist ein erfolgsabhän-giges Honorar, das nur am Ende einer erfolgreichen Vermittlung der Immobilie an den Immobilienmakler gezahlt wird.

8. KUNDENPFLEGE:Auch nach erfolgreichem Abschluss des Kauf- oder Mietvertrages bleibt ein professioneller Makler den Beteiligten als Ansprechpartner erhalten.

9. HAFTPFLICHT:Auch ein qualifizierter Berater ist nicht vor Fehlern gefeit. Ein einfacher Fehler, z.B. ein übersehener Zahlendreher kann im Ernstfall Folgen von erheblichem fi-nanziellem Ausmaß haben. Professionelle Makler sichern daher sich und damit ihre Kunden vor möglichen Schäden durch eine Vermögensschadenhaftpflichtversi-cherung ab.

10. QUALIFIZIERUNG:Fragen Sie den Makler nach seiner Aus- und Weiterbildung. Qualifizierte Makler verfügen über eine umfassende Ausbil-dung und über mehrjährige praktische Erfahrung. Jeder professionell arbeitende Makler wird Referenzen seiner bisherigen Tätigkeit vorweisen können.

SCHLESINGER IMMOBILIEN

Karcherallee 13 · 01277 Dresden · Telefon 0351 319 08 94 · [email protected] · www.schlesinger-immobilien.de

Zur Tätigkeit eines Immobilienmaklers gehört nicht nur das Nachweisen von Immobilien oder die Einstellung der Immobiliendaten in ein Exposé oder das Internet.

Wozu brauche ich eigentlich einen immobilienmakler?

KIDS und Co - Ratgeber Immobilien

Anzeige

Andrea

Schlesinger,

Inhaberin

Schlesinger

Immobilien

Page 43: KIDS und Co Dresden

Anzeige Anzeige

In den meisten Fällen stecken Infekti-onen mit Viren und Bakterien hinter dem Fieber. Da der kindliche Körper erst lernen muss, mit solchen Eindringlingen fertig zu werden, fiebern Kleinkinder häufiger und stärker als Erwachsene. Bei rektaler Temperaturmessung spricht man bis 38°C von erhöhter Temperatur, bis 39°C von mäßigem Fieber und bei Temperaturen höher als 39°C von hohem Fieber.

Mäßiges Fieber muss nicht sofort mit fiebersenkenden Mitteln bekämpft wer-den, denn Fieber ist zunächst eine gesun-de Abwehrreaktion des Körpers gegen Krankheitserreger.

Das Kind muss ausreichend zu trinken bekommen, Wärmestau sollte gemieden werden (leichte Kleidung und Decken verwenden), auf angenehmes Raum-klima ist zu achten. Wadenwickel sind ein bewährtes Hausmittel, um Fieber zu senken. Es sollte handwarmes (!) Wasser verwendet werden. Niemals darf ein kleiner Patient wegen der Wickel frieren. Dann sind diese unverzüglich zu entfer-nen. Wadenwickel müssen straff sitzen, sonst fühlen sie sich unangenehm an und entfalten nicht die volle Wirkung. Es werden drei Tücher benötigt: Das Innen-tuch aus Baumwolle oder Leinen kommt

direkt auf die Haut. Darüber kommt ein trockenes Zwischentuch aus Baumwolle. Es saugt überschüssige Flüssigkeit auf und schützt das Außentuch. Als drittes wird ein trockenes Woll- oder Frotteetuch verwendet.Bei hohem Fieber ist der erste Wickel fast schon warm, wenn das zweite Bein um-wickelt ist, er muss dann rasch erneuert werden. Die zweiten Wickel werden nach etwa zehn Minuten gewechselt. Der dritte Wickel bleibt maximal eine halbe Stunde.

Bei Kindern im ersten Lebensjahr sind Wadenwickel oft kaum anwendbar, hier kann man mit handwarmem Wasser den Körper einmal abwaschen.

Fiebersenkende Arzneistoffe sind Para-cetamol und Ibuprofen. Die Dosis ist al-tersabhängig und muss unbedingt einge-halten werden. Eine Überdosierung kann gefährlich sein. Ibuprofen hat zudem eine entzündungshemmende Wirkung,

so dass es sich bei entzündlichen Erkrankungen wie beispielsweise einer Mittelohr-entzündung be-sonders eignet.

Eine gut organisierte Hausapotheke ist dann Gold wert!Für Kinder sollte unbedingt immer ein fiebersenkendes Arznei-mittel bereitliegen. Bewährt haben sich Paracetamol und Ibu-profen – wahlweise als Zäpfchen oder Saft. Ibuprofen mit sei-ner entzündungshemmenden Komponente ist zu bevorzugen, wenn die Schmerzen auf entzündliche Prozesse zurückzuführen sind: z.B. Nebenhöhlen- oder Mittelohrentzündung oder auch Zahnschmerzen. Jetzt beginnt die Erkältungszeit: Vorbeugend die Nasenschleimhaut täglich mit isotonischer Kochsalzlösung befeuchten. Unbedingt für die Kleinen abschwellende Nasen-tropfen bereithalten. Denn ansonsten atmen wir permanent über den Mund, was dann die Rachenschleimhaut austrocknen lässt und so die Entwicklung eines Hustens begünstigt. Thy-mianhaltige Hustensäfte (z.B. Aspecton® oder Bronchipret®) sind besonders wertvoll – sie wirken desinfizierend, reizlin-dernd, schleimlösend und auch atemwegserweiternd – ein Saft also, der in jeder Phase eines Hustens sinnvoll eingesetzt werden kann. Ohrenschmerzen können homöopathisch (z.B. Otovowen) oder mit schmerzlindernden Ohrentropfen thera-piert werden (Otodolor). Bei Ohrenschmerzen ist unbedingt zeitnah der Arzt zu konsultieren. Einer beginnenden Erkältung kann durchaus Einhalt geboten werden mit der Kraft der Natur: Lebensbaum, Färberginster und Sonnenhut wirken gezielt gegen die krankmachenden Erkältungsviren (z.B. Esberitox®). Gegen Durchfall helfen medizinische Hefe (z.B. Perenterol®) und Gerbstoffe (z.B. Tannacomp®). Eine Elektrolytlösung (z.B. Oralpädon®) schützt insbesondere Kinder bei Durchfall gegen Austrocknung und Kreislaufzusammenbruch. Gegen Magen-beschwerden sollte ein krampflösendes Mittel bereitgehalten werden (z.B. Buscopan®), ein beruhigendes Mittel auf pflanz-licher Basis (Iberogast®, Kamillan®). Bei Übelkeit helfen Zäpf-chen oftmals besser als Saft oder Tabletten (z.B. Vomacur®).

TIPP: Eine Übersicht zur Hausapotheke für die junge Familie erhalten Sie in den CITY-Apotheken Dresden: Apotheke am Dr.-Külz-

Ring (Haupteingang Altmarkt-Galerie) oder CITY-Apotheke Hauptstraße. Lesen Sie im nächsten Heft: Hausapotheke zur Wundversorgung, Verbrennungen, allergischen Reaktionen, Ekzeme.

ApothekerinDr. Katja Scarlett Daub

KIDS und Co

Ratgeber Gesundheit

Wir alle kennen das – ein Familienmitglied klagt plötzlich über Fieber, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Magenkrämpfe, Durchfall, Husten, Blasenentzündung…

Hausapotheke für die junge Familie!

... mehr als nur zwei Apotheken

Milchpumpenverleih

AUSZUG AUS UNSEREM ANGEBOT:

FÜR MUTTER UND KINDStadelmann-Sortiment . Babywaagen-Verleih

Baby-Artikel . Milchpumpenverleih

ENTSPANNUNGKosmetikbehandlungen . Massagen

GESUNDHEITS-CHECKSMessung Anti-Aging-Faktoren . hs-CRP

Freie Radikale . Hautanalyse . Venen-CheckBlutfette . Leberwerte . Sauerstoff-Status

Trinkwasseranalyse

Apotheke am Dr.-Külz-RingDr.-Külz-Ring 13 . 01067 DresdenTel. 0351 4867486 . Mo-Sa 9-21 Uhr

C ITY-APOTHEKE HauptstraßeHauptstraße 7 . 01097 DresdenTel. 0351 26731940 . Mo-Fr 8-20 Uhr Sa 9-19 Uhr

CITY- APOTHEKEN DRESDEN

www.city-apotheken-dresden.de

HOTLINE 0351 - 4867486 − Mo - Sa 8.30 - 21.00 Uhr

GUTSCHEINFUEHLEN WIE NEU GEBOREN IN

UNSERER NEUEN CITY- APOTHEKE AUF DER

HAUPTSTRASSE.

Nur einmal zahlen - zweimal genießen!

Anzeige

www.tmsmessen.de

Baby plus Kids DR

ESD

EN

16. – 17. Februar 2013 Congress Center Dresden❚ DIE Baby- und Kids-Messe in DresdenDie Messe bietet neben dem Rund-um-Sorglos-Paket für alle (werdenden) Eltern und Großeltern auch Spiel, Spaß und Angebote für alle Kids bis hin zur Schulstart-Erstausstattung.

❚ Neuer StandortIm Herzen von Dresden, mit herrlichem Blick auf die Elbe und faszi-nierendem Ambiente bietet der neue Standort – das Internationale Congress Center Dresden – beste Bedingungen für die attraktive Messe.

❚ HighlightsCasting zum »Dresdner Messesternchen 2013«, Geburtsklinik-Check, Trageberatung- und Modenschau, ADAC-Kinder-Autositz-Beratung, Schulranzenfete, Vorträge & Workshops, Kinderbetreuung uvm.

TMS

10/2

012

| F

otos

: fot

olin

e st

udio

dre

sden

, dep

osit

Anzeige

TEIL 1 WINTER

– nicht immer ein Grund zur medikamentösen Behandlung

Fieber bei Kindern

ratgeber gesundheitKIDS und Co

... mehr als nur drei Apotheken

365 Tage bis 22 Uhr * HOTLINE 0351-48 48 608

Doppelte entspannung für Die MaMis:

ZaHl einMal - KoMM ZWeiMalGilt für alle Kosmetikbehandlungen,

Fußpflege und Massagen.Terminvereinbarung unter 0351-486 74 86!

für Mutter unD KinDStadelmann-Sortiment . Babywaagen-Verleih

Baby-Artikel . Milchpumpenverleih

entspannungFußpflege . Kosmetikbehandlungen . Massagen

gesunDHeits-CHeCKsMessung Anti-Aging-Faktoren . hs-CRP . Freie Radikale

Hautanalyse . Venen-Check . Blutfette . LeberwerteSauerstoff-Status . Trinkwasseranalyse

Apotheke am Dr.-Külz-Ring & medizinische Kosmetikabteilung

Haupteingang Altmarkt-Galerie Dr.-Külz-Ring 13 . 01067 Dresden

Tel. 0351 486 74 86

CITy-Apotheke Hauptstraße & medizinische Kosmetikabteilung

Hauptstraße 7 (Ecke Obergraben) 01097 Dresden . Tel. 0351 267 31 940

* CITy-Apotheke im HauptbahnhofHauptbahnhof (Seiteneingang Bayrische Str.)

01069 Dresden . Tel. 0351 4848 608)365 Tage geöffnet, täglich bis 22 Uhr

Gutschein

City-apotheken DresDen

www.city-apotheken-dresden.de

COUPON25 % Rabatt auf ein Produkt Ihrer Wahl*gültig in den drei City-Apotheken Dresden*im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, vorrätige Artikel, gilt nicht für verschreibungspflichtige Arzneimittel und Bücher.

Page 44: KIDS und Co Dresden

KIDS und Co Schlauberger44

ConfettiKIDS und Co

SchlaubergerKIDS und Co

DetektivpartyEINLADUNGENSchon bei den Einladungen müssen die Gäste ihren scharfen Verstand unter Beweis stellen. Verfasst die Karten in einer Geheimsprache. Ihr könnt beispielsweise immer Zwischensilben einfügen, einige Buchstaben weglassen oder ganz und gar die Wörter in einem Satz vertauschen. Macht es aber euren Freunden nicht zu schwer, denn schließlich sollen sie den Weg zu euch finden!

VORBEREITUNGENUm genau ermitteln zu können, benötigt jedes Kind eine Lupe, einen Notizblock und das passende Schnüffleroutfit. Seid ihr die Pfefferkörner, Sherlock Holmes oder doch lieber die neugierige Miss Mar-ple? Schaut doch mal, ob ihr bei eurem Opa oder Papa einen alten Mantel und Hut findet, damit euch später niemand so schnell erkennen kann…

PHANTOMESSENMalt doch mal das Phantombild anders.

Ein Pizzateig oder eine Toastbrotscheibe eignen sich dafür hervorragend! Sucht euch einfach leckere Beläge wie Paprika, Salami oder Mais heraus und versucht, das Gesicht des Täters damit nachzubil-den. Na, wer kann bei den Leckereien etwas erkennen?

DER FALLOh Schreck – die Bonbonkiste ist weg! Wer hat sie gestohlen und vor allem, wo wurde sie versteckt? Das ist doch ein Fall für euch Superdetektive! Bevor die Suche losgehen kann, müssen erst einmal eure Sinne geschärft werden. Spiele, bei denen man sich Dinge merken, sie erschmecken oder erriechen muss, eignen sich dafür hervorragend! Nun könnt ihr euch auf die Suche machen. An verschiedenen Stellen in der Wohnung werden euch Rätsel aufgegeben, deren Lösung immer ein Buchstabe ist. Wenn ihr am Ende das Lösungswort wisst, wisst ihr auch, wo die Bonbonkiste versteckt ist und habt den Fall gelöst.

VON ANNE-KATRIN PAULKE

Die Kraken oder Octopus vulgari, wie sie die Wissenschaftler nennen, haben im Gegensatz zu allen anderen Tintenfischen nicht zehn, sondern acht Glieder.

Kraken haben einen Lieblingsarm!

Weil diese an einem Kopf angewachsen sind, der aussieht wie ein zugeschnürter Sack Getreide, aus dem obendrein noch zwei große Augen herausglotzen, werden sie als Kopffüßler bezeichnet.

Außerdem gehören Kraken zu den Weichtieren, da sie keine Knochen ha-ben. Somit passen sie durch kleinste öff-nungen und können sich in Felsspalten oder anderen Schlupfwinkeln ganz gut verstecken, um ihrer Beute aufzulauern. Sie bewohnen zumeist den Grund der Meere und tasten sich mit ihren langen Gliedmaßen auf der Suche nach Krebsen, Schnecken oder anderen Kleintieren den Meeresboden entlang.

Dabei haben Wissenschaftler fest-gestellt, dass Kraken einen ihrer acht Arme ganz besonders gern benutzen. So zum Beispiel, wenn sie ihre Beute in Richtung Mundöffnung ziehen oder sich an einem Fels festhalten. ähnlich wie du vielleicht mit der rechten Hand besser malen kannst als mit der linken, scheinen die Kraken auch einen Arm zu haben, mit welchem sie besser nach ihrer Beute greifen können. Wer hätte das gedacht, auch der Krake hat bei all seiner Auswahl an Gliedern einen einzigen Lieblingsarm.

VON CHRISTIAN KöHLER

Page 45: KIDS und Co Dresden

KIDS und Co Bastellieschen 45

BastellieschenKIDS und Co

DU BRAUCHST: • 2 Luftballons• 2 Tassen• Zeitungspapier• Tapetenkleister• roten und gelben Tonkarton• weiße und gelbe Farbe• schwarzen Fineliner• Pinsel• Schere• Heißklebepistole• größeres Stück Pappe mit Ostergras

SO GEHT’S:1. Puste die Luftballons auf, einen größeren für den Körper und einen kleineren für den Kopf und verknote sie. Damit sie nicht umherfliegen, packe sie in zwei Tassen.

2. Reiße das Zeitungspapier in Stücke. Die Stückchen ziehst du durch den Tapeten-kleister und klebst sie auf den Luftballon, so dass alles bis auf die Ballonöffnung bedeckt ist. Mehrere Schichten Zeitungs-

papier, am besten sechs, legst du nun um die Luftballons. Das Ganze lässt du über Nacht trocknen.

3. Zersteche die Luftballons an der öff-nung, damit die Luft rausgeht. Wenn es möglich ist, holst du auch den Ballon aus der Pappmachéform.

4. Male die beiden Formen mit weißer Farbe an und lasse auch das trocknen. Danach gehst du mit gelber Farbe darü-ber. Wenn alles getrocknet ist, klebst du die kleinere Kugel mit Hilfe der Heißklebe-pistole an die größere.

5. Aus rotem Tonkarton formst du einen kleinen Trichter, den du an die Vorder-seite des „Kopfes“ klebst. Das Küken hat jetzt einen Schnabel. Aus diesem Karton schneidest du auch zwei kleinere Recht-ecke, die an einer Seite gezackt sind. Diese klebst du zusammen und dann auf den „Kopf“ des Kükens. Die Augen malst du mit einem schwarzen Fineliner.

6. Schneide aus dem gelben Tonkarton zwei Flügel und mehrere schmale, kurze Streifen. Die Flügel klebst du mit der Klebepistole an die Seiten des Körpers, die Streifen wie einen kleinen Puschel an die Hinterseite.

7. Das Küken kannst du auf ein Stück Pappe, das mit Ostergras bedeckt ist, kleben.

Flink läuft es über den Hof, vorbei an den alten Hennen, um sich dann im grünen Gras niederzulassen: Das kleine Osterküken. Sandra Tietze hat es für uns gebastelt und verrät uns, wie wir es nachmachen können.

niedliches OsterkükenDetektivparty

VON ANNE-KATRIN PAULKE

Kleiner EinsteinKIDS und Co

Das wachsende eiDU BRAUCHST:ein rohes Ei, Schüssel, Essig

SO GEHT’S:Erst einmal musst du das rohe Ei einen Tag lang in Essig legen. Dabei löst sich die Kalkschale auf und das Ei ist nur noch von einer dünnen Haut umgeben. Das Ei legst du vorsichtig für einen Tag in eine Wasserschüssel. Was kannst du erkennen? Es ist gewachsen! Vergleiche es einmal mit einem normalen Ei.

WIE FUNKTIONIERT ES?Das Wasser kann durch die dünne Haut in das Ei gelangen, weil es sehr kleine Teil-chen hat. Das Eiweiß kann jedoch nicht hinaus, weil es sehr große Teilchen hat. Man sagt dazu, dass es zwei unterschied-lich konzentrierte Lösungen sind. Die eine Lösung kann durch die Trennwand (die Eihaut) hindurch, die andere nicht, weswegen das Ei wachsen muss, bis es zu einem Konzentrationsausgleich der Lösungen kommt.

Page 46: KIDS und Co Dresden

lassen sich sogar direkt bewundern! Die Besucher erhalten einen Einblick in die Arbeit eines Schatztauchers. Welche Aus-rüstung braucht er bei seinen Tauchgän-gen in die Tiefe, wie sportlich muss er da-für sein und was findet er alles im Meer? Auf Entdeckertour können Sie täglich in der Sommerzeit (April bis Oktober) von 9 bis 18 Uhr und in der Winterzeit (Novem-ber bis März) von 10 bis 17 Uhr gehen.www.leuchtenburg.de

Kleine ganz großIm Gartenzwergmuseum in Gräfenroda dreht sich alles um die kleinen Tonfi-guren mit den roten Zipfelmützen. Die Ausstellung zeigt allen jungen und alten Gartenzwerg-Freunden anschaulich die traditionsreiche Geschichte der „Gräfenro-daer Gartenzwerge“ von ihren Anfängen bis zum heutigen Aussehen der kleinen Gestalten. Sie können die interessante Entwicklung vom Tier, dem Tierkopf und der Märchenfigur bis hin zum heutigen Gartenzwerg an vielen liebevoll hand-gearbeiteten Ausstellungsstücken in toll gestalteten Kulissen verfolgen. Der Rund-gang präsentiert Ihnen die alte Tradition und überzeugt Sie von der Vielseitigkeit der Produkte und der handwerklich hohen Kunst. Das Gartenzwergmuseum begrüßt seine Besucher Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, Samstag bis 14 Uhr.www.zwergen-griebel.de

Kalte Köstlichkeiten...... gibt es im Speiseeismuseum in der Thüringer Kloß-Welt in Heichelheim zu bestaunen und natürlich auch zu probie-ren. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die beliebteste Erfrischung an heißen Sommertagen, die jedoch auch gern im Winter gegessen wird. Eisliebhaber erfah-ren an verschiedenen Informationstafeln Historisches und Wissenswertes, Span-nendes und Kurioses über das Speiseeis. Wie viele Eissorten gibt es? Wie wird Eis eigentlich hergestellt? Geöffnet hat das Speiseeismuseum täglich, Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, Samstag bis 16 Uhr und Sonntag von 11 bis 16 Uhr. www.thueringer-kloss-welt.de/html_welten/Speiseeismuseum.php

Auf den Spuren unserer UmweltDas ist das Thema einer der Daueraus-

AUSSTELLUNGEN & CO. THÜRINGEN

Die Geheimnisse der Natur entdecken...... können Interessierte in der Erlebnisaus-stellung „NaturParadies“! In den Räumen der Stadtforstverwaltung Jena dreht sich alles rund um die Besonderheiten der Natur der Thüringer Region, die es zu erkennen, erleben und verstehen gilt. Mitarbeiter führen die Besucher durch die verschiedenen Erlebnisbereiche. Für Jung und Alt gibt es vieles zu entdecken! Das „Paradies“ in der Natur hat Montag bis Mittwoch von 12 bis 16 Uhr und Donners-tag von 12 bis 18 Uhr geöffnet, nach Ver-einbarung ist auch vormittags ein Besuch möglich. www.ksj.jena.de/stadtforst

Junge KünstlerIm Museum Schloss Burgk gibt es für die Besucher viele tolle Werke von Ostthürin-ger Schülerinnen und Schülern zu bestau-nen. Die ausgestellten Bilder der jungen Künstler aus dem Saale-Orla-Kreis, dem Saale-Holzlandkreis und Jena entstanden hauptsächlich während des Kunstunter-richtes, aber auch in der Freizeit gestaltete Arbeiten sind zu sehen. Eine Jury aus Lehrern, Künstlern und Galeristen hat aus ca. 450 Zeichnungen, Grafiken, Objekten, Filmen und Fotografien die besten und interessantesten Arbeiten ausgewählt, die dann in der Ausstellung im Museum Schloss Burgk vorgestellt werden. Von einem umfangreichen museumspäda-gogischen Rahmenprogramm wird die Ausstellung begleitet. Bestaunen können Sie die junge Kunst von Dienstag bis Sonntag jeweils von 11 bis 16 Uhr, der letzte Einlass erfolgt 30 Minuten vor der Schließung. www.schloss-burgk.de

Faszinierende UnterwasserweltDiese können Kinder und natürlich auch Eltern bei einer Führung auf der Leuchtenburg in Seitenroda erleben. Die Unterwasserausstellung entführt ihre Besucher in fremde Länder und lässt sie in die Tiefen des Meeres abtauchen. Sie erfahren Spannendes und Wissenswertes über jahrhundertealte Handelswege über die Ozeane und wie man alte, versunkene Schiffswracks und ihre kostbare Ladung wieder geborgen hat. Einige dieser unter-gegangenen Schätze vom Meeresgrund

stellungen im Naturhistorischen Muse-um in Schleusingen auf dem Schloss Bertholdsburg. Die Besucher können die Entwicklung von 300 Millionen Jahren Thüringen erleben und sich auf eine Zeit-reise durch urgeschichtliche Landschaften mit Baumfarnen, Riesentausendfüßlern, Haifischen, Urelefanten und vor allem Sauriern begeben. Vor vielen Millionen von Jahren herrschte ein steter Wechsel von Meer und Festland, als Beweise der Erdgeschichte präsentiert die Ausstellung etwa 1.000 Fossilien in 40 Vitrinen, aber auch zahlreiche Exponate zum Anfassen.Geöffnet hat das Naturhistorische Muse-um immer Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr. www.museum-schleusingen.de

Summ, summ, summ...... macht es im Deutschen Bienenmuse-um in Weimar. Die Ausstellung präsentiert seinen großen und kleinen Bienenfreun-den und Honigliebhabern eine umfang-reiche Sammlung von mehr als 1.500 Exponaten bestehend aus Dokumenten, Bildern, Erinnerungsstücken, imkerlichen Geräten und Bienenprodukten. In verschie-denen Themenschwerpunkten wird den Besuchern die Biologie der Biene mit ihrer erdgeschichtlichen Entwicklung näherge-bracht und über ihre Stellung im zoo-logischen System und die Organisation des Bienenstaates informiert. Außerdem ist Wissenswertes über die Geschichte der Imkerei und die moderne Imkerei zu erfahren. Für seine Besucher öffnet das Deutsche Bienenmuseum immer Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr, ab April bis 18 Uhr seine Tore. www.lvthi.de/dbm

AUSSTELLUNGEN & CO. SACHSEN

Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht!

Dieses Motto steht im Kindermuseum des Deutschen Hygiene-Museums Dresden im Mittelpunkt. Alles dreht sich um die fünf menschlichen Sinne Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken. Kinder können sich hier ganz frei bewegen und anders als in vielen Museen alles nach Lust und Laune anfassen und entdecken. Verschiedene Installationen bieten span-nenden Rätselspaß zum Geräusche raten, Tieraugen und verschiedene Nasen erken-nen und Geschmackssorten unterschei-den. Das Kindermuseum ergänzt die Dau-erausstellung des Hygiene-Museums zum Thema „Der Mensch“ und bietet für die ganze Familie von den Kindern über die Eltern und Großeltern bis hin zu Tanten

Freizeit und CoKIDS und Co

KIDS und Co - Freizeit und Co46

Page 47: KIDS und Co Dresden

„Spielzeugwinkel“ liegt das Museum der Stadt Seiffen, in dem sich selbstverständ-lich alles um Holzspielzeug dreht. In ver-schiedenen Ausstellungen geht es um die Entwicklung der erzgebirgischen Spielwa-ren und des weihnachtlichen Brauchtums oder um die verschiedenen Hölzer der Welt und den Bergbau in der Volkskunst. Das Spielzeugmuseum Seiffen hat täglich von 10 bis 17 Uhr für Sie geöffnet. www.spielzeugmuseum-seiffen.de

Im SchilderwaldDas Nummernschildmuseum in Großol-bersdorf präsentiert seinen Besuchern viele verschiedene Arten von Verkehrs-schildern und historischen Dokumenten wie Führer- und Zulassungsscheine sowie -briefe. Die Ausstellung zeigt unter anderem Nummernschilder aus 160 verschiedenen Ländern und Territorien, dabei gibt es viele Raritäten und außerge-wöhnliche Kfz-Kennzeichen zu bestaunen. Nach Regionen und Ländern geordnet ist die Geschichte der Schilder zugleich span-nend und lehrreich. Wie sich deutsche Nummernschilder seit ihrer einheitlichen Einführung 1906 gegenüber heute verän-dert haben, zeigen die zeitlich sortierten Schaukästen von 1906 bis 1945, 1945 bis 1956 sowie 1956 bis zur Gegenwart. Geöffnet hat das Museum für die ganze Familie immer Dienstag bis Samstag von 9 bis 17 Uhr.www.nummernschildmuseum.de

Schlaf‘, Kindlein, schlaf‘!Im Schlafmuseum in Freiberg dreht sich alles um eine der Lieblingsbeschäfti-gungen des Menschen: das Schlafen! Die Ausstellung zeigt den Schlaf in verschie-denen Entwicklungsstufen: Schlaf bei Kindern und Jugendlichen, Schlaf in der Schwangerschaft oder Schlaf im Alter. Auch Schlafstörungen wie das Schlafwan-deln oder das leidige Thema Schnarchen werden angesprochen. Wie viel Schlaf braucht ein Kind gegenüber einem Er-wachsenen? Welches Bett ist gut für den Rücken? Was bedeutet gesunder Schlaf? Diese und viele weitere Fragen werden in der Ausstellung beantwortet. Erfahren Sie Wissenswertes über die deutsche Schlafkultur und -geschichte. Das Schlaf-museum hat Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. www.schlafmuseum.info

Bei Winnetou und Old ShatterhandDas Karl-May-Museum in Radebeul bei Dresden präsentiert seinen Besuchern zwei Welten, die verschiedener nicht sein könnten: die Lebenswelt der Indianer Nordamerikas und die Phantasiewelt

Karl Mays. Große und kleine Indianer-freunde spüren bereits beim Anblick des Wild-West-Blockhauses „Villa Bärenfett“ die „Indianerromantik“. Mit etwa 800 Original-Objekten aus den wichtigsten Kulturarealen Nordamerikas präsentiert sich die ethnologische Indianersamm-lung des Karl-May-Museums als eine der wertvollsten in Europa. Es gibt Interes-santes zu entdecken wie beispielsweise mit Stachelschweinborsten oder Perlen verzierte Mokassins, Tomahawks oder Bärenkrallenketten. Eltern können mit ihren Kindern das Familienrätsel lösen und sich auf die Suche nach den Kindertexten begeben. In der „Villa Shatterhand“, dem ehemaligen Wohnhaus Mays, wird den Besuchern Leben und Werk des Schrift-stellers präsentiert. Das Museum hat für Sie Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. www.karl-may-museum.de

AUSSTELLUNGEN & CO. BERLIN

Ganz weit weg – und doch so nahSo heißt die aktuelle Erlebnisausstellung über ferne Länder und Kulturen im Laby-rinth Kindermuseum in Berlin. Um gän-gigen Vorurteilen gegenüber weit entfernt lebender Menschen sowie deren Sprache und Aussehen vorzubeugen, muss bereits bei den Kindern begonnen werden. Was unterscheidet Menschen aus verschie-denen Kulturkreisen und was verbindet sie? Auf solche Fragen und noch viele weitere will die Ausstellung Antworten geben. Es geht vor allem darum, Kindern und natürlich auch Erwachsenen einen Einblick in die Vielfalt des Lebens und der Kulturen zu geben. In vielen verschie-denen Spielen können sich alle Interes-sierten mit anderen Gesichtern, Sprachen, Gerüchen, Speisen, Kleidern und Ritualen vertraut machen. Das Labyrinth Kindermu-seum öffnet immer Freitag und Samstag von 13 bis 18 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr seine Tore.www.labyrinth-kindermuseum.de

Auf die Spiele, fertig, los!In Friedrichshain ist seit 2011 Europas erstes Computerspielemuseum beher-bergt. Die Ausstellung präsentiert ihren Besuchern mehr als 300 Exponate und lässt beim Ausprobieren grenzenlose Spielfreude aufkommen. Zu entdecken, bewundern und bestaunen gibt es neben raren Originalen und historischen Schätzen, funktionstüchtigen Klassikern, wie dem legendären Pong-Automaten, auch Kunstwerke der besonderen Art und aktuelle 3D-, Tanz- und Bewegungsspiele.

KIDS und Co - Freizeit und Co 47

und Onkel allen viel Wissenswertes und Interessantes. Auf Entdeckertour gehen können Sie immer Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.www.dhmd.de

Der Bergbau von einst...... kann von allen kleinen und großen „Kumpeln“ in der Energiefabrik Knap-penrode im Lausitzer Bergbaumuseum erkundet werden. Das große Areal führt seine Besucher sowohl über als auch unter Tage zu verschiedenen spannenden Ausstellungen wie Europas größter Feuerstättenausstellung, der mineralo-gischen Sammlung „Schätze der Erde“ oder der Sammlung bergmännischer Grubenlampen. Bestaunt werden können außerdem historische Feuerwehren, Bagger, Dampfloks und Modellbahnen. Der Klang von Turbinen, Trocknern und Pressen in den alten Fabrikhallen entführt Sie in eine längst vergangene Gründerzeit. Beim Erlebnisrundgang in der ehemaligen Brikettfabrik erfahren Sie alles zum Alltag eines Kohlearbeiters und können selbst dreimal täglich an einer Schicht teilneh-men. Das Bergbaumuseum öffnet in der Sommerzeit (April bis Oktober) Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, am Wochen-ende und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr seine Tore. In der Winterzeit (November bis März) ist Dienstag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr geöffnet. www.saechsisches-industriemuseum.com/knappenrode

Papperlapapp! Abenteuer im Dschungel der Sprache

Zu dieser Ausstellung lädt das Kindermu-seum UNIKATUM in Leipzig alle Sprach-forscher ein, die Geheimnisse der Sprache zu entdecken. Mit Hilfe der Dschungel-karte gilt es, sich durch den Wörterwald, das Lügen-Dickicht und die Bleiwüste zu kämpfen, wo am Ende der verborgene „Wortschatz“ wartet. Außerdem lässt sich viel Wissenswertes über Sprachen ohne Worte, bedrohte Sprachen oder faszinierende Geheimschriften erfahren. Das Ausprobieren fremder Laute und verschiedene Sprachspiele bringen ganz besonderen Spaß. Für eine Reise durch den Dschungel der Sprache öffnet das UNIKATUM immer Dienstag bis Samstag von 15 bis 18 Uhr, Sonntag von 10 bis 18 Uhr und in den Ferien Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr seine Tore. www.kindermuseum-unikatum.de

Das „Spielzeugland“Unter diesem Begriff ist die Holzspiel-zeugkunst aus dem Erzgebirge weit über die Grenzen Sachsens bekannt. Genau im

Page 48: KIDS und Co Dresden

darüber aus, welchen Stellenwert Reis als Lebensgrundlage für eine Vielzahl von Menschen in Asien hat. Das Junior-Museum im Ethnologischen Museum in Dahlem beschäftigt sich in seiner Erlebnisausstellung „Das essen wir. Wir essen Reis.“ mit diesem Thema. Kinder zwischen 4 und 8 Jahren können hier das Leben einer Familie aus Laos kennen-lernen und viel Wissenswertes über das Aussehen und Wachstum einer Reis-pflanze oder über die Arbeit der einzelnen Familienmitglieder auf den Reisfeldern erfahren. Nach der Entdeckungsreise besteht die Gelegenheit, gemeinsam mit der Familie verschiedene Reisgerichte zu kochen. Das JuniorMuseum öffnet Dienstag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, am Wochenende von 11 bis 18 Uhr seine Tore. www.smb.museum/smb/kalender/details.php?objID=29810&typeId=10

Evolution in AktionDiesen Titel trägt eine der Dauerausstel-lungen im Museum für Naturkunde in Ber-lin-Mitte. Wie entstehen neue Arten und was bedeutet eigentlich Evolution? Was ist mit Selektion gemeint? Auf diese und viele weitere Fragen möchte die Ausstel-lung Antworten geben. Entdecken Sie die Farben- und Formenvielfalt der belebten

gen von 12 bis 18 Uhr geöffnet. www.alice-museum-fuer-kinder.de

Auf den Spuren J. GutenbergsIn der Dauerausstellung „Schreib- und Drucktechnik“ im Deutschen Technikmu-seum in Kreuzberg dreht sich alles um die maschinelle Weiterentwicklung des Buch-drucks. Das von Johannes Gutenberg entwickelte Verfahren der beweglichen Lettern um 1450 legte den Grundstein für heutige moderne Drucktechniken. Kleine und große Besucher können in der Aus-stellung eiserne Handpressen, Schnell-pressen sowie Schrift- und Setzmaschinen bewundern, die verschiedene Druckver-fahren wie den Hoch-, Tief-, Flach- und Durchdruck verwenden. Interessierte dürfen in der Lehrdruckerei unter Anlei-tung auch selbst die „schwarze Kunst“ ausprobieren und sich mit Hilfe einer hölzernen oder gusseisernen Presse kleine Erinnerungsstücke anfertigen. Das Tech-nikmuseum öffnet Dienstag bis Freitag von 9 bis 17.30 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr seine Tore. www.sdtb.de

„Man versteht nur das Geschäft, durch das man den Reis verdient.“

Diese chinesische Weisheit sagt viel

In allen Bereichen der Ausstellung laden interaktive Kunstwerke wie der Riesen-joystick zum Erkunden ein. Begeben Sie sich auf eine faszinierende Zeitreise zum spielenden Menschen im 21. Jahrhundert. Das Spielevergnügen gibt es täglich von 10 bis 20 Uhr außer am Dienstag.www.computerspielemuseum.de

Sag, was war die DDR?Dieses Motto steht im Mittelpunkt der Ausstellung im Alice – Museum für Kinder im FEZ in Treptow-Köpenick. Eingeladen sind dazu alle jungen Zeitforscherinnen und Zeitforscher aus Ost und West, Spannendes über die Geschichte der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik zu erfahren. Die faszinierende Zeitreise zum Mitmachen für Kinder und Jugendliche gibt anhand authentischer Tagebücher und Zeitzeugenberichten einen Einblick in das Leben der ostdeut-schen Republik, die heute in keinem Atlas mehr zu finden ist. Warum trugen man-che Kinder Uniformen und was bedeu-teten die verschiedenen Abzeichen? Über diese und weitere Fragen möchte die Aus-stellung gern Aufschluss geben. Während der Schulzeit ist die Ausstellung Dienstag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr, Samstag von 13 bis 19 Uhr sowie an Sonn- und Feierta-

KIDS und Co - Freizeit und Co48

taube GmbH, Kinder- und JugendmöbelD-91472 Ipsheim, Tel. 09846/238, Fax 09846/[email protected], taube-jugendmoebel.de

Qualität hat ein ZuhauseUnsere hochwertigen form- und farbschönen Kindermöbel werden mit höchsten Ansprüchen in handwerklicher Manufaktur hergestellt.

89 x 125 mm

Fordern Sie unseren KATALOG

unter Angabe der Nr. 4550 an

Page 49: KIDS und Co Dresden

für Erwachsene als auch für Kinder. Den Besuchern stehen verschiedene Karts zur Verfügung: Die Rennwagen der Erwach-senen können bis zu 65 km/h erreichen, die Karts der Kinder sind auf maximal 30 km/h gedrosselt. Damit jeder Teilnehmer auch seinen Geschwindigkeitsrausch in vollen Zügen genießen kann, erhalten alle, bevor es auf die Strecke geht, eine Sicherheitseinweisung und bekommen natürlich Schutzkleidung und Helme. Als besonderes Erlebnis bietet das Kart-Center auch Kindergeburtstage an. Das Geburtstagskind nimmt gemeinsam mit seinen Freunden an einem richtigen Rennsportabenteuer teil und erlebt den Alltag eines Rennfahrers hautnah vom Training über die Qualifikation bis hin zum Rennen mit anschließender Siegerehrung. Die Kartbahn hat Mittwoch und Donners-tag von 16 bis 22 Uhr, Freitag bis 24 Uhr, Samstag von 14 bis 24 Uhr und Sonntag bis 22 Uhr geöffnet. In den Schulferien gibt es gesonderte öffnungszeiten.www.kart-center-erfurt.de

Die Lamas sind los!In Herbsleben bei den Unstrut-Lamas kön-nen alle kleinen und großen Tierfreunde gemeinsam mit Lamas auf entspannte Wandertouren gehen. Der Kontakt mit den sensiblen Anden-Kamelen aus Süd-amerika ist für Jung und Alt ein unver-gessliches Erlebnis. Ihr ruhiges Gemüt macht die Lamas besonders für Kinder zu angenehmen und sympathischen Zeit-genossen, mit denen man vertrauensvoll durch die Herbslebener Natur wandern kann. Während der gemütlichen Rund-gänge durch die Unstrut-Aue erfahren alle Teilnehmer viele wissenswerte Informati-onen zum Leben der Lamas. Wo kommen sie her, was fressen sie gern und was hat es mit dem bösen Vorurteil des Spuckens auf sich? Die Wanderungen sind bei fast jedem Wetter möglich. Voranmeldungen sind notwendig. Max und die anderen Un-strut-Lamas freuen sich auf ihre nächsten netten Besucher! www.unstrut-lamas.de

Verlauf dich nicht!Dieser Herausforderung stellen sich alle Besucher des Labyrinthehauses in Alten-burg. In verschiedenen Irrgängen wie dem Tinka Tempel und dem Zauberlabyrinth kann man viele spannende Geheimnisse entdecken. Wenn man gegen die Sicher-heitsanlage in der Fort Knox Box antritt, kann man sich fühlen wie James Bond. Im Kongo King entführt der Schlag der Trom-mel in das dunkle Herz Afrikas. Wetterun-abhängig bietet das Labyrinthehaus das größte Themen- und Kulissenlabyrinth im Gebäude, so dass einem tollen Familientag

willkommen, mit auf „Bärensuche“ oder andere Entdeckungstouren zu gehen. Das Märkische Museum hat Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.www.stadtmuseum.de/ausstellungen/frag-deine-stadt seum.de

AUSFLÜGE & CO. THÜRINGEN

Hier wird Spaß produziert!Unter diesem Motto präsentiert sich die Kinderspielfabrik in Saalfeld. Auf einer 700 qm großen Hallenspielplatzfläche bietet das Spieleparadies wetterunabhängigen Spaß mit unzähligen Spiel- und Kletter-möglichkeiten für jedes Alter. Auf den sicheren Spielgeräten können nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene nach Herzenslust ihrem Spieltrieb freien Lauf lassen. Ob rutschen, toben oder klettern, hier ist für jeden etwas dabei. Für kleine Verschnaufpausen und Momente zum Durchatmen bietet die Spielfabrik ausrei-chende Sitzmöglichkeiten, gegen aufkom-menden Hunger und Durst hat das Bistro verschiedene kleine und große Snacks und Leckereien parat. Der Spielspaß ist Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr, am Wochenende, an Feiertagen sowie in den Ferien von 10 bis 19 Uhr möglich.www.kinderspielfabrik.net

In den Wipfeln der Bäume wandernDas können Sie auf dem Baumkronenpfad bei Schönstedt. Nahe der Thiemsburg gelegen, einem beliebten Ausgangspunkt für Wanderungen, befindet sich der Baumkronenpfad inmitten des National-parks Hainich. Auf einer Länge von 530 Metern präsentiert sich den Besuchern einer der vielfältigsten Lebensräume der Erde. Für Ihre Entdeckungstour durch die Baumkronen stehen Ihnen zwei verschie-dene Rundgänge zur Verfügung. Der erste Pfadabschnitt begleitet Sie vom unteren Kronenbereich bis zur höchsten Plattform auf 44 Metern Höhe, wo Sie einen tollen Ausblick über den gesamten Hainich und das Thüringer Becken genießen können. Der zweite Pfadabschnitt zeigt Ihnen die Vielfalt der Laubbäume im Nationalpark. Ein Spaziergang durch die Baumkronen ist ganzjährig möglich, in den Monaten April bis Oktober von 10 bis 19 Uhr, November bis März von 10 bis 16 Uhr. www.nationalpark-hainich.de/erleben/baumkronenpfad.html

Ein rasantes Vergnügen...... können alle großen und kleinen Rennsportbegeisterten im Kart-Center in Erfurt erleben. Die Rennstrecke bietet auf 260 Metern puren Fahrspaß sowohl

KIDS und Co - Freizeit und Co 49

Natur, dafür werden Ihnen etwa 3.000 präparierte Tierarten präsentiert. Doch das sind noch längst nicht alle, die es gibt. Forscher schätzen die heute existierende Artenvielfalt auf 4 bis 40 Millionen! Neue Arten werden entdeckt, andere sterben aus. Dazu gehören zum Beispiel der Beu-telwolf und das Quagga, eine Zebra-Form. Geöffnet hat das Museum für Naturkunde für Sie Dienstag bis Freitag von 9.30 bis 18 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. www.naturkundemuseum-berlin.de/ausstellungen/evolution-in-aktion

Fremde KulturenIm Jugendmuseum in Schöneberg können sich Kinder und Jugendliche, na-türlich auch Erwachsene, im Labyrinth der Kulturen verirren. Die Ausstellung „Villa Global“ zeigt exemplarisch, wie multi-kulturell es in Schöneberg und auch den anderen Teilen Berlins zugeht. Wie leben wohl unsere Nachbarn? Dies können Sie in der Villa herausfinden, indem Sie hinter fremde Türen schauen und viele span-nende Räume entdecken. Manche Dinge kommen bekannt vor, andere sind wie-derum in Ihrer Wohnung nicht zu finden. Die Villa beherbergt ganz verschiedene Nationen, so zum Beispiel Menschen mit Wurzeln aus Russland, Polen, Kroatien, Italien, Syrien, dem Iran, der Türkei und anderswo. Das Jugendmuseum lädt Sie zur „Villa Global“ Mittwoch und Donners-tag von 15 bis 18 Uhr und am Wochen-ende von 14 bis 18 Uhr ein. Für Gruppen ist nach Voranmeldung auch Montag bis Freitag geöffnet. www.jugendmuseum.de

Wer war der erste Berliner?Das Märkische Museum – Stadtmuse-um Berlin in Mitte bietet seinen kleinen Besuchern in der Ausstellung „Frag deine Stadt! Berlin für junge Entdecker“ die Möglichkeit, auf ganz eigene Weise ihr Zuhause selbst zu erschließen. Anhand von drei großen Stadtmodellen erfahren Kinder von 8 bis 12 Jahren Wissenswertes über die historische Entwicklung Berlins seit dem Mittelalter. Welche Verände-rungen hat es gegeben? Im Vordergrund steht dabei auch der natürliche Lebens-raum, denn vor allem Tiere wie Wolf, Bi-ber und Braunbär siedelten sich als erste Bewohner an. In verschiedenen Mitmach-stationen kann man zum Beispiel Gerüche testen und die Stadt wie ein Fuchs erleben, Tierstimmen hören und Felle erfühlen. Die kleinsten Knirpse können in der Bärenhöhle auf Entdeckungsreise gehen und erfahren, wie der Berliner Bär ursprünglich ausgesehen hat. Natürlich sind auch erwachsene Besucher herzlich

Page 50: KIDS und Co Dresden

de, weit entfernte Galaxien zu reisen. Wo befindet sich die Milchstraße und warum trägt sie diesen Namen, welche Planeten gehören eigentlich zu unserem Sonnen-system und warum sind die meisten Sternbilder nach Tieren benannt? www.sternwarte-drebach.de

Rost‘s WiesenOb Sommer oder Winter, im Freizeitzen-trum in Augustusburg können Sie mit der ganzen Familie aktiv sein, sich entspan-nen und Spaß haben. Von Dezember bis März bietet sich den Gästen ein groß-artiges Winterparadies, wo jeder nach Herzenslust Skifahren, Snowboarden und Rodeln kann. In der Sommerzeit warten dann rasante Fahrten mit der Sommer-rodelbahn, Spielspaß beim Minigolf und der Abenteuerspielplatz auf Sie und Ihre Kinder. Je nach Saison werden die Gäste in der Bergstation kulinarisch mit kleinen Snacks verwöhnt. Geöffnet hat das Frei-zeitzentrum täglich in der Winterzeit von 9 bis 21 Uhr und in der Sommerzeit von 10 bis 20 Uhr. www.rosts-wiesen.de

Ab in die Fluten!Im Erlebnisbad der Mariba Freizeitwelt in Neustadt kann die ganze Familie einen tollen und ereignisreichen Tag genießen. Ob im Wellenbad, auf der Riesenrutsche oder im Whirlpool, überall ist Spaß garan-tiert. Im großen Sportbecken können die Schwimmer ihre Bahnen ziehen. Und für die ganz kleinen Gäste gibt es die Knirp-senwelt und den Mutter-Kind-Bereich, wo die Kleinen bei einer angenehmen Was-sertemperatur von 35 °C an der Affenin-sel und mit den sprudelnden Fröschen spielen können. Geöffnet hat das Mariba Erlebnisbad Montag von 14 bis 21 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 21 Uhr, Freitag bis 22 Uhr, Samstag bis 23 Uhr, Sonntag bis 21 Uhr. www.mariba.eu

Kegeln, golfen und kickern…… können Sie mit Ihrer Familie nach Her-zenslust in der Pit-Pat und Minigolfhalle in Eibenstock. Die Halle ist die erste ihrer Art in Deutschland und bietet Ihnen die Möglichkeit, bei jedem Wetter Ihrem Frei-zeitsport nachzugehen, sei es Minigolf, Kegeln, Billard, Dart, Kicker oder Pit-Pat. Bei letzterer Sportart, die auch Hindernis-Billard genannt wird, sind Spielelemente und -regeln vom Minigolf und vom Billard kombiniert und bieten so den kleinen und großen Spielern viel spannenden Spaß und Unterhaltung. Beim Kickern schlagen die Herzen kleiner Fußballer höher und beim Zielen auf die Dartscheibe können die Champions von morgen ihr Talent unter Beweis stellen. Die Minigolfhalle hat

nichts im Wege steht. Das unvergessliche Abenteuer können Sie täglich erleben, Sonntag bis Freitag ist von 10 bis 20 Uhr geöffnet und Samstag bis 22 Uhr.www.labyrinthehaus.de

Glück auf!Mit diesem traditionellen Bergmannsgruß empfängt man Sie in der Erlebniswelt der Feengrotten in Saalfeld. Ob eine span-nende Führung durch das Schaubergwerk oder eine abenteuerliche Zwergentour mit der Grubenlampe, hier erfahren Bergbau-interessierte viel Wissenswertes über die verschiedenen Mineralien und Gesteine der Grotten und die harte Arbeit der Berg-leute. In dem fabelhaften, unterirdischen Reich können Sie faszinierende Tropfstein-bildungen bewundern, die einzig durch die Kraft der Natur geschaffen wurden. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums bieten die Feengrotten viele besondere Veranstaltungen für die ganze Familie an. Ein Besuch des Grottoneums darf dabei auch nicht fehlen. Geöffnet ist täglich von 10.30 bis 15.30 Uhr. www.feengrotten.de

Exotische Artenvielfalt...... gibt es im Aqua-Terra-Zoo in Ober-hof zu bestaunen. Das Exotarium bietet neben riesigen Schlangen, gefährlichen Vogelspinnen und giftigen Ochsenfrö-schen auch zahlreichen Süß- und Salz-wasserfischen ein Zuhause. Als neuestes Highlight beherbergt ein umgebautes Amazonasbecken drei Pfauenaugen-Stechrochen, deren Größe und Anmut bestaunt werden können. Tauchen Sie ein in die Welt der Amphibien, Reptilien, In-sekten und Fische und lassen Sie sich von den geheimnisvollen Wesen verzaubern. Das Exotarium hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Immer mittwochs um 15 Uhr findet als besondere Veranstaltung die Schlangenfütterung statt.www.exotarium-oberhof.de

AUSFLÜGE & CO. SACHSEN

Im Reich der SterneAls eine von wenigen Einrichtungen in Deutschland bietet die Volkssternwarte und das Planetarium in Drebach seinen Besuchern die Möglichkeit, der realen Be-obachtung von Himmelskörpern ebenso wie Projektionen des Weltraums. In vielen verschiedenen Programmen wird die Welt der Planeten, Himmelskörper und sogar schwarzen Löcher nähergebracht. Das Planetarium lädt Sie ein, unser Sonnen-system zu entdecken, eine virtuelle Reise zum Mond zu unternehmen und in frem-

KIDS und Co - Freizeit und Co50

für ihre Besucher Sonntag bis Donners-tag von 10 bis 18 Uhr sowie Freitag und Samstag von 10 bis 22 Uhr geöffnet.www.minigolfhalle.de

Kunst und Handwerk...... wird in der Erlebniswelt Ratags in Stolpen ideal vereint. Große Besucher kommen bei der Besichtigung des Weihnachts- und des Frühlingshauses auf ihre Kosten, die Kleinen haben Spaß und Unterhaltung auf dem Spielplatz und im Märchenwald. Beobachten Sie Hase und Igel beim Wettlauf über das Rüben-feld oder wie die böse Hexe Hänsel und Gretel in das Pfefferkuchenhaus lockt. Im Bastel- und Spielzeuggeschäft können alle Interessierten nach Herzenslust stöbern. Für den kleinen und großen Hunger hält die Bauernwirtschaft allerlei genüssliche Gaumenfreuden bereit. Die Erlebniswelt hat täglich von 10 bis 18 Uhr für Sie geöff-net. www.ratags.de/de/erlebniswelt

AUSFLÜGE & CO. BERLIN

Liebevoll & HausgemachtSo ist alles im Kindercafé Schönhausen in Pankow. Mit viel Liebe zum Detail eingerichtet hat das Café für seine großen und vor allem kleinen Gäste viel zu bieten. Es gibt ein ausgesuchtes Sortiment an süßen und herzhaften Köstlichkeiten, darunter wechselnde Tagessuppen, verschiedene Frühstücksvariationen und Quiches, selbstgebackene Kuchen, Eis, Kaffee und andere Getränke sowie bunte Einmachgläser voller Süßigkeiten, die Kinderaugen zum Leuchten bringen. Viele bequeme Sitzgelegenheiten laden Sie zum Entspannen ein, während Ihre Kleinen im separaten Spielzimmer nach Herzenslust klettern, rutschen und toben können. Bällebad, Kletterhaus, Rutsche und jede Menge Spielzeug lassen bestimmt keine Langeweile aufkommen. Das Café Schön-hausen hat für Sie täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. www.schoen-hausen.de

Kann man Wärme sehen? Oder warum ist der Himmel blau?

Diesen und vielen weiteren Fragen können alle kleinen und großen Wissenschaftsbe-geisterten im Science Center Spectrum in Kreuzberg auf den Grund gehen. An über 150 interaktiven Experimentierstationen werden Naturwissenschaft und Technik zu einem besonderen Erlebnis. Verblüf-fende Phänomene und beeindruckende Licht- und Klanginstallationen bringen Jung und Alt zum Staunen und laden zum eigenständigen Experimentieren ein. Auf Forschungsreise gehen können Sie Diens-

Page 51: KIDS und Co Dresden

der spektakulär an der Berliner Skyline hängt. Die Herzen aller Sportbegeisterten schlagen höher, wenn sie einmal neben Boxlegende Henry Maske oder Fußball-held Oliver Kahn stehen dürfen. Täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet freut sich das Wachsfigurenkabinett auf Ihren Besuch. www.madametussauds.com/Berlin

Im schwarzen LichtIn Kreuzberg im Görlitzer Park können Sie mit der ganzen Familie ein einzigartiges Erlebnis aus Sport und Kunst erleben. Beim Spiel auf der Minigolfbahn unter Schwarzlicht und 3D-Effekten tauchen Sie ein in eine wunderbare Phantasiewelt. Lassen Sie sich von dem Zusammenspiel aus Licht und Farben verzaubern. Die Indoor-Anlage bietet auf 18 verschie-denen Bahnen wie dem Brandenburger Tor, der Siegessäule und faszinierenden Wüsten- und Mondlandschaften ein unvergessliches Abenteuer. Durch viele Umgestaltungen der einzelnen Räume gibt es bei jedem Besuch wieder etwas Neues zu entdecken. Die Schwarzlicht-Minigolf-Halle öffnet Montag bis Donners-tag von 12 bis 22 Uhr, Freitag bis 24 Uhr, Samstag von 10 bis 24 Uhr und Sonntag bis 22 Uhr. www.indoor-minigolf-berlin.de

mehr als 5.000 Tiere, darunter neugierige, schützenswerte, seltene und rätselhafte. Bewundern Sie die Größe und Anmut des Adlerrochens oder die spektakuläre Tarnung des Seedrachens. Sind See-sterne eigentlich Tiere oder Pflanzen? Entdecken Sie wunderbare Bewohner wie den Schlangen-, Kissen- oder Sonnen-blumenseestern. Am Berührungsbecken können vor allem die kleinen Besucher bemerkenswerten Tieren der Küsten ganz nah kommen und fühlen, wie sich zum Beispiel eine Anemone anfasst. Die fas-zinierende Unterwasserwelt öffnet täglich von 10 bis 19 Uhr ihre Tore. www.visitsealife.com/berlin

Zum Verwechseln ähnlich...... sehen die Wachsfiguren ihren realen Ebenbildern im Madame Tussauds in Berlin-Mitte. Erleben Sie mit der ganzen Familie eine unvergessliche Zeit mit Musik- und Schauspielstars aus Europa und Hollywood oder begegnen Sie hoch-rangigen Staatsoberhäuptern aus aller Welt. Posieren Sie neben Barack Obama, genießen Sie einen Cocktail mit George Clooney oder sitzen Sie gemeinsam mit Madonna auf der Couch. Vor allem die kleinen Besucher erfreuen sich an einem Shreck zum Knuddeln und Spiderman,

tag bis Freitag von 9 bis 17.30 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr. www.sdtb.de/Das-Science-Center

Was ist eigentlich Bouldern?2012 eröffnete in Pankow die Boulder-halle Berta Block. Doch was ist eigentlich Bouldern? Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet Felsblock. Beim Bouldern geht es um das Klettern an Felswänden in Absprunghöhe ohne Si-cherung. Berta Block bietet mit verschie-denen Kletterrouten und Schwierigkeits-graden sowohl großen als auch kleinen Boulderfans viel Vergnügen. Für ambiti-onierte Kletterer gibt es einen speziellen Trainingsbereich für gezieltes Systemtrai-ning und der Bouldernachwuchs kann sich am „Drachenfelsen“ probieren, um einen ersten Einstieg in den Klettersport zu finden. Die freundliche Atmosphäre lädt zum Entspannen und Verweilen ein. Der Kletterspaß an der Berta ist täglich von 11 bis 23 Uhr möglich. www.bertablock.de

Magische MeeresweltIm AquaDom und SEA LIFE im Herzen der Stadt können alle kleinen und großen Interessierten eine faszinierende Unter-wasserwelt erleben. Zu bestaunen gibt es

DVD Klassiker Teil 1–9: je 9,99 €

Handgefertigte Kindertasche: 44,95 €

Schlüssel-anhänger:3,95 €

Puppe mit mechanischer Spieluhr, 20 cm: 14,95 €

Bestell-Hotline (täglich 9.00–22.00 Uhr)

01805 - 21 71 11*

* 14 ct./Min. aus dem dt. Festnetz · Mobilfunk max. 42 ct./Min.

www.sandmann-shop.de /SandmannUndFreunde

Pitti Plüschpuppe XXL (70 cm): 99,99 €

XL (50 cm): 49,99 €Mit Sound (30 cm): 15,99 €

Pitti Knister-Ring-Rassel & Schnuffelstern-Tuch:

je 6,95 €

14,95 €

Bestell-Hotline01805 - 21 71 11* 14 ct./Min. aus dem dt. Festnetz · Mobilfunk max. 42 ct./Min.

www.sandmann-shop.de

Pitti Plüschpuppe

DVD Klassiker

POLOLO Hausschuhe:

ab 38,99 €

Kinder-zahnbürste:

2,99 €

Page 52: KIDS und Co Dresden

Kurs und CoKIDS und Co

52 KIDS und Co - Kurs und Co

Auf Zack! Sport in der HalleAqua-Kinder-Spaß

Sicherheitstraining für Nichtschwimmer von 2 bis 4 Jahren,Termine auf Anfrage, Anmeldung: VHS Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V., Tel. 03501 710990Infos: Geibeltbad Pirna, Tel. 03501 7640

Ballettab 6 Jahren: Mi. 17:00, Ort: Börse

Coswig, Fr. 15:30, Fr. 15:50,Fr. 17:20, Ort: Stammhaus Dresden-Bühlau; ab 8 Jah-ren: Fr. 18:10, Ort: Stammhaus Dresden-Bühlau, Infos: ADTV Tanzschule Lax, Tel. 0351 2689222

Beckenboden-/Wirbelsäulengymnastik mit BabyMi. 09:30-10:30, Mi. 11:00-12:00(Anfängerinnen), Ort: Pauline, Papstdorfer Straße 41, Fr. 09:30-10:30(Anfängerinnen), Ort: Campusbüro TU Dresden, Infos: www.corinabode.de, Tel. 0178 4338466

Bewegungsspaß für Groß und KleinEltern-Kind-Turnen, Do. 15:45-16:30, Infos: Familienzentrum Heiderand, Tel. 0351 8890977

BreakdanceMo. 15:30-16:30, Ort: Johannstädter Kulturtreff, Infos: Anja Riemenschneider, Tel. 0351 4472823

Buchkinder JohannstadtBuch- und Schreibwerkstatt für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, Fr. 15:15-16:45, Infos: Johannstädter Kulturtreff, Tel. 0351 4472823

Capoeira für Kinder und Jugendliche

brasilianischer Kampftanz, Do. 17:00-18:00, Ort: Johannstädter Kulturtreff, Infos: Anja Riemenschneider, Tel. 0351 4472823

Chikung-ÜbungenGesundheitsübungen und Beginn der Tai Chi-Form, Termine auf Anfrage, Schule für Tai Chi Chuan, Tel. 0151 26875359

ComputerwerkstattDi. 16:00-18:00, Infos: Kinder- und Jugendhaus Insel, Tel. 0351 4213217

Cooking Girlsfür Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren, Termine auf Anfrage, Infos: Frauen- und Mädchen-Gesundheitszentrum Medea e. V., Tel. 0351 8495679

Dance4FansDo. 17:30-18:30 (6 bis 10 Jahre),

Do. 18:30-19:30 (11 bis 15 Jahre), Infos: ADTV Tanzschule ego – Das Wohl-fühlhaus, Tel. 0351 8802000

Die Kunstkoffer kommen!basteln, kreativ und künstlerisch aktiv sein, Mi. 15:30-18:00, Infos: Kindertreff JoJo, Tel. 0351 4466670

DrachenschuleIn der Drachenschule trainieren Kinder mit Spiel und Spaß und stärken ihr Selbstbe-wusstsein. Mo./Mi./Do. 16:00-16:45 (5 bis 6 Jahre), Mo. & Fr. 17:00-17:45 (8 bis 10 Jahre), Di. &. Fr. 16:00-16:45 (3 bis 4 Jahre), Di. bis Do. 17:00-17:45 (6 bis 7 Jahre), Ort: Leipziger Straße 112, Infos: Feel Good Sports, Tel. 0351 8211526

Early Englishfür Kinder zwischen 3 und

12 Jahren, Fr. 16:00-17:30 (ab 11.04.2014), Ort: Schlesischer Platz 2, Infos: Fremdsprachenschule for everyone, Tel. 0351 16058989

Eltern-Kind-Musiziertreffmusikalischer Früherziehungskurs für Kinder zwischen 1,5 und 6 Jahren,Di. 10:00-11:30, Infos: Famil e. V., Pirna, Tel. 03501 446651

Englischmit Liedern und Spielen für Kinder in Kitas und Schulen in und um Dresden,Termine auf Anfrage, Infos: Bildungskreis Sprachen, Tel. 0341 33399902

Erlebnisgruppe für JungenFr. 15:45-20:45, Infos: Jugendhaus Prohlis, Tel. 0351 2844082

Erlebnistag ReitenPferde putzen, Reiten, Bodenarbeit mit Pferden, Voltigieren, mit Ganztagesbetreu-ung und Mittagessen, 10:00-19:00,März: 08., 15., 16., 22., 23., April: 05., 06., 12., 13., 22., Treff: UFA-Palast, Straßen-bahnhaltestelle Walpurgisstraße,

Infos: Kinderprojekt DD e. V., Tel. 0351 4954262

Eltern-Kind-GruppeDi. bis Fr. 09:30-11:00,Infos: Familienzentrum Heiderand, Tel. 0351 8890977

FamilienbowlingMo. bis So. 10:00-17:00,

Infos: PLAY Bowling & more, Tel. 0351 79574960

Familienfreitagjeden Freitag besondere Aktionen und Animation, Fr. 15:00-17:50, außer in den Ferien, Infos: Freizeitbad Wellenspiel, Meißen, Tel. 03521 701130

FarbklecksKunstwerkstatt für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren, Mo. 15:30-16:30, Ort: Schloss Albrechtsberg, Infos: JugendKunstschule Dresden, Tel. 0351 79688510

FigurentheaterMo. 16:00-18:00 (ab 6 Jahren), Ort: Schloss Albrechtsberg, Infos: Jugend-Kunstschule Dresden, Tel. 0351 79688510

Fitness KidsMi. 16:00-17:00/17:00-18:00, Infos: Tanz-zentrum Dresden, Tel. 0351 5004937

FKK – FamilienKaffeeKlatscham NachmittagMi. 15:00-17:00, Infos: Mehrgenerationen-haus & Familienzentrum Radebeul, Tel. 0351 839730

Frühmusikalische ErziehungMo., Termine auf Anfrage, Infos: Kolibri-Kindermusikschule, Tel. 0351 4724520

Frühstücksbowlinginkl. Leihschuhen und großem Frühstücksbuffet mit Kaffee, So. 10:00-13:00, Infos: PLAY Bowling & more, Tel. 0351 79574960

GerätturnenMo. 15:30-17:30, Ort: 19. GS Am

Jägerpark 5, Mo. 16:00-17:30, Ort: 93. GS Dobritzer Weg 1, Di. bis Do. 16:00-17:45,Ort: DSC Trainingshalle Magdeburger Straße 12, Fr. 17:00-18:30, Ort: 80. GS Oskar-Seyffert-Straße 3, Infos: Kinderpro-jekt DD e. V., Tel. 0351 4954262

Gesellschaftstanz für KinderDi. 15:30 (ab 6 Jahren), Ort: Stammhaus Dresden-Bühlau,Infos: ADTV Tanzschule Lax, Tel. 0351 2689222

A

B

C

D

e

f

g

Page 53: KIDS und Co Dresden

Gitarre für AnfängerMo. & Di. 15:00, Infos: Theaterhaus Rudi, Tel. 0351 8491925

HipHop für TeensFr. 18:00-19:30, Infos: Luxor Dance Company Dresden,

Tel. 0351 4867745

Historischer UnterrichtProjekt für Schulklassen, Termine auf Anfrage,Infos: Schulmuseum Dresden, Tel. 0351 2130156

Infoabend für werdende Elternüber Themen wie Vaterschaftsanerkennung/gemeinsames

Sorgerecht, finanzielle Unterstützung, Schwangerschaft und Ge-burt, Kindergeld usw. können sich werdende Eltern und Interes-sierte informieren, Mi. 19:00 (23.04., 11.06., 06.08., 24.09., 05.11., 10.12.2014), Infos: Evangelische Beratungsstelle, Tel. 0351 8172300

Inlineskaten – Grundkurs für Anfänger2-teiliger Inlineskate-Kurs für Anfänger von 7 bis 70 Jahren, ideal für Eltern und Großeltern, um mit ihren Kindern/Enkeln skaten zu lernen, So. 10:00-11:30 (23.03. und 30.04.2014, 06.04. und 13.04.2014), So. & Mo. 10:00-11:30 (20.04. und 21.04.2014), So. 13:30-15:00 (04.05. und 11.05.2014), Ort: Dresdner Flughafen,Infos: Matthias Boden, Tel. 0351 8809700

Inlineskaten – Spielend skaten lernen2-teiliger Inlineskate-Kurs für Kinder ab 5 Jahren ohne Vorkenntnis-se, So. & Do. 10:00-10:45 (27.04. und 01.05.2014), So. 10:00-10:45 (04.05. und 11.05.2014), Ort: Dresdner Flughafen,Infos: Matthias Boden, Tel. 0351 8809700

Inlineskaten – Spielend bremsen lernen2-teiliger Inlineskate-Kurs für Kinder ab 5 Jahren, die schon vor-wärts fahren können. Kurs baut auf „Spielend skaten lernen“ auf.So. 10:00-11:00 (06.04. und 13.04.2014), So. & Do. 10:00-10:45 (27.04. und 01.05.2014), Ort: Dresdner Flughafen,Infos: Matthias Boden, Tel. 0351 8809700

Instrumenten-Karussell für noch Unentschlossene ab ca. 5 Jahren (4 Instrumente in 4 Monaten), Termine auf Anfrage, Infos: Musikschule Dresden KOMMA, Die, Tel. 0351 4843636

JoJo SmileysTanzen für Kinder, Mo. 16:45-17:30 (5 bis 9 Jahre),

Mi. 16:45-17:45 (10 bis 12 Jahre), Infos: Kindertreff JoJo, Tel. 0351 4466670

KarateMo. 18:00-19:30, Ort: DSC Trainingshalle,

Infos: Kinderprojekt DD e. V., Tel. 0351 4954262

Keramikkurs für Familienjeden 1. Sonntag im Monat 14:30-16:30,Infos: Kreative Werkstatt Dresden e. V., Tel. 0351 8584200

Keramikkurs für KinderMi. 16:00-17:30 (ab 6 Jahren), Infos: Putjatinhaus, Tel. 0351 2011906

Keramikkurs für KinderMi. 17:00-18:00, Infos: Verein Aktives Leben, Tel. 0351 4400222

H

Das HiPP Mein Baby Sparbuch*:1,25% p.a. Vorteilszins (variabel)20 € Startguthaben

In Ihrer Commerzbank Dresden:Bautzner Landstraße 15, 01324 Dresden, 0351 26469 15Dr.-Külz-Ring 12, 01067 Dresden, 0351 8638 218Devrientstraße 3, 01067 Dresden, 0351 4849 505Naumannstraße 10, 01309 Dresden, 0351 31877 17Königsbrücker Straße 76, 01099 Dresden, 0351 8002 215Pirnaer Landstraße 150, 01257 Dresden, 0351 210711 17Poststraße 2, 01159 Dresden, 0351 42308 22Dresdner Bank, Altmarkt 7, 01067 Dresden, 0351 4849 572sowie in jeder anderen Filiale der Commerzbankwww.filialfinder.commerzbank.de www.commerzbanking.de/hipp-babysparbuch

* Nur ein Konto pro Kind, bis zur Vollendung des 36. Lebensmonats, maximale Anlage 10.000 €, Startguthaben bei Anmeldung (bis 10. Lebens monat) im kostenlosen HiPP Mein BabyClub

Weil es nichts gibt, das Ihnen mehr am Herzen liegt.

1,25%p.a.variabel

i

J

K

Anzeige

Page 54: KIDS und Co Dresden

54 KIDS und Co - Kurs und Co

KidsdanceDi. 17:00-18:00 (7 bis 12 Jahre),Ort: Thomas Sportcenter in Dresden,Infos: Tanzt! (ria), Tel. 0172 1340080

Kids-Dance-ClubSa. 10:00-11:00 (9 bis 10 Jahre), Mi. 16:30-17:30 (11 bis 12 Jahre), Infos: Tanzschule Nebl, Tel. 0351 4942296

KinderballettMo./Mi./Do. 16:00-17:00, Di. 16:30-17:30, Mi. 17:00-18:00, Infos: Tanzzentrum Dresden, Tel. 0351 5004937

Kinderchor Mi.15:45-16:30 (ab 5 Jahren),Infos: Freier Musikverein Paukenschlag e. V. im Fontane-Center, Tel. 0351 8805029

Kinderchor „Libelle“Fr. 16:30-17:15 (5 bis 10 Jahre), Infos: Johannstädter Kulturtreff, Tel. 0351 4472823

Kinderenglischmit Liedern und Spielen für Kinder in Kitas und Schulen in und um Dresden, Termine auf Anfrage, Infos: Bildungskreis Sprachen, Tel. 0341 33399902

KindergeburtstagKindergeburtstag kombiniert mit Bowling inkl. Kindereis, kleines alkoholfr. Getränk oder Wahlessen, Leihschuhen, Erinne-rungsfoto, Einladungskarten, Termine nach Vereinbarung, Infos: PLAY Bowling & more, Tel. 0351 79574960

Kinder-MalkursDo. 16:00-17:00 (ab 5 Jahren), Infos: Putjatinhaus, Tel. 0351 2011906

KinderpilatesFr. 15:00, Infos: Physiotherapie Stransky, Tel. 0351 8021223

KinderrückenschuleMo. 16:30-17:30, Infos: Physiotherapie Stransky, Tel. 0351 8021223

KinderschwimmkursTermine auf Anfrage, Infos: Freizeitbad Wellenspiel, Meißen, Tel. 03521 701130

KindersportMi. 15:00-16:00 (ab 2 Jahren),Infos: Putjatinhaus, Tel. 0351 2011906

KinderstübchenKurzzeitbetreuung, Di. 09:00-11:00,Mi. 15:30-17:30, Infos: Kinder-, Jugend- und Familienzentrum, Tanneberger Weg 22, Tel. 0351 4112940

Kindertanzfür Kinder zwischen 4 und 6 Jahren,Mi. 17:00-17:55, Do. 16:30-17:25,Infos: ADTV Tanzschule ego – Das Wohl-fühlhaus, Tel. 0351 8802000

Kindertanz ab 3,5 Jahren: Mi. 16:00, Ort: Tanzschule Dresden-Pieschen,Do. 16:50, Ort: Stammhaus Dresden-Bühlau; ab 4,5 Jahren: Di. 16:50,Do. 15:50, Fr. 16:20, Ort: Stammhaus Dresden-Bühlau, Mi. 16:00, Ort: Börse Coswig, Infos: ADTV Tanzschule Lax, Tel. 0351 2689222

KindertanzDi. 15:45-16:30 (5 bis 7 Jahre), Ort: Probensaal am Panometer, Gasan-staltstraße 10, Fr. 15:30-16:15 (5 bis 6 Jahre), Fr. 16:15-17:00 (7 Jahre), Fr. 17:15-18:00 (4 Jahre), Ort: Tusculum, August-Bebel-Straße 12, Infos: Tanzhaus Friedrichstadt, Tel. 0351 4969110

KindertanzTermine auf Anfrage, Infos: ADTV Tanz-studio Fischer, Tel. 0351 3344885

KindertanzMo. 15:30-16:00 (2,5 bis 4,5 Jahre), Ort: Bewegungsfreude in der Dornblü-tenstraße in Dresden, Di. 16:15-17:00 (4 bis 6 Jahre), Ort: Thomas Sportcenter in Dresden, Mi. 16:15-17:00 (4 bis 6 Jahre), Ort: Fitnessstudio Krokofit in Radebeul, Do. 15:15-16:00 (4 bis 6 Jahre), Ort: Gale-rie Refugium, Medingen in Ottendorf-Ok-rilla, Infos: Tanzt! (ria), Tel. 0172 1340080

KinderturnenDi. 16:00-17:00, Do. 17:15-18:15, Infos: Physiotherapie am Nordbad, Tel. 0351 8033249

Kinder- und JugendtheaterschuleDi. 16:30-18:00 (ab 3 Jahren, mit Mutti), Mi. & Do. 16:30-18:00 (ab 4 Jahren),Fr. 16:00-17:30 (ab 9 Jahren), Galli Theater & Training Center, Tel. 0351 2538225

Klassischer TanzMo. 15:15-16:45 (Kids), Luxor Dance Company Dresden, Tel. 0351 4867745

KleinkinderbadenWasser- und Saunagewöhnung, Mo. 15:15-16:00 (1 bis 2 Jahre), Mo. 16:30-17:15 (3 bis 4 Jahre), Infos: Mariba, Neustadt in Sachsen, Tel. 03596 502070

Kleinkinderschwimmenfür Kinder zwischen 1 und 3 Jahren,

Mi. & Sa. 09:30-10:00, Infos: Elbamare, Tel. 0351 410090

KleinkinderschwimmenMo. 08:30-09:00, Infos: Physiotherapie am Nordbad, Tel. 0351 8033249

Kolibri-Kindermusikschuleverschiedene Musikkurse für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren, Termine auf Anfrage, Ort: Aussiger Straße 10 und Kinder-, Jugend- und Familienzentrum Tanne, Infos: Kolibri-Kindermusikschule, Tel. 0351 4724520

Lego Roboter AGDi. 17:00-19:00, Infos: Kinder-

und Jugendhaus Insel, Tel. 0351 4213217

LerntherapieTermine auf Anfrage, Infos: Lernzentrum Leinau, Tel. 0351 32459755

Lötpunkt – das coole KreativlaborMikroelektronik selbst gestalten für krea-tive Köpfe ab Klasse 6, Di. & Do. 15:30-17:00, Ort: Technische Sammlungen Dresden, Erlebniswerkstatt, Infos: face-book.com/Loetpunkt, Tel. 0351 4887272

Mach das SeepferdchenSo. 08:15/09:00 (ab 6 Jahren),

Infos: Mariba, Neustadt in Sachsen, Tel. 03596 502070

Malen und ZeichnenMo. 09:00-11:00, Infos: Mehrgeneratio-nenhaus & Familienzentrum Radebeul, Tel. 035795 36755

Minizirkusfür Kinder zwischen 3 und 6 Jahren,Mo. & Di. 16:30-17:30, Ort: Gymnastik-raum der Physiotherapie Neundorfer Straße 1, Infos: Kinder- & Jugendzirkus KAOS, Tel. 0351 3105210

Mini-Dance-ClubMo. 16:15-17:00 (5 bis 6 Jahre), Di. 16:00-16:45 (4 bis 5 Jahre), Mi. 15:30-16:15 (4 Jahre), Sa. 11:15-12:00 (7 Jahre), Infos: Tanzschule Nebl, Tel. 0351 4942296

Moderner Orientalischer Tanz für KinderDo. 16:00, Infos: Atelier für Tanz und Bewegung, Tel. 0162 6545077

Musical Dancingfür Kinder ab 6 Jahren, Di. 15:00, Do. 17:40, Ort: Stammhaus Dresden-Bühlau, Do. 17:15, Ort: Dresden-Pieschen, Infos: ADTV Tanzschule Lax, Tel. 0351 2689222

M

l

Page 55: KIDS und Co Dresden

55KIDS und Co - Kurs und Co

Musikalischer Mutter-Kind-Kurs „Sternchenkurs“Mo. 15:30/16:20 (2 bis 3,5 Jahre),Infos: Musikschule Dresden KOMMA, Die, Tel. 0351 4843636

Musikgartenmusikalische Früherziehung für Kinder von 0 bis 3 Jahren, Di. 09:45-10:30, Infos: Familienzentrum Heiderand, Tel. 0351 8890977

MU-SI-KUSEltern musizieren gemeinsam mit ihren Kleinkindern (ab 1 Jahr), Termine auf Anfrage, Infos: AWO Schwangeren-, Familien- und Beratungszentrum „Neues Leben“, Tel. 0351 3361107

NachhilfeNachhilfe in allen Fächern,

Termine nach Vereinbarung, Infos: Lern-zentrum Leinau, Tel. 0351 32459755

Naturforschertreffs„Die Graslöwen“ – Die Natur wird spie-lerisch erkundet, kleine Wunder werden entdeckt, Tiere und Pflanzen beobachtet und mit Naturmaterialien gebastelt.Mo. 15:30-17:00 (2. bis 4. Klasse);

„Die Parkforscher“ – Beobachtung der Vögel und Insekten im Großen Garten, Exkursionen, praktische Naturschutzein-sätze. Di. 15:30-17:00 (5. bis 7. Klasse); „Die Grashüper“ – Kleine Naturforscher und -forscherinnen entdecken und erle-ben die Natur im Jahreslauf mit viel Spaß und Spiel. Mi. 15:30-17:00 (5 bis 7 Jahre), nicht in den Ferien, Infos: Jugend-öko-Haus, Tel. 0351 4594142

Offene TextilwerkstattMi. 15:00-17:00 (ab 6 Jahren),

Ort: Schloss Albrechtsberg, JugendKunst-schule Dresden, Tel. 0351 79688510

Osterferien-Angebote22.04.2014: Erlebnistag Reiten, 22.-23.04.2014: 2-Tages-Fahrt ins Tropical Island mit Übernachtung, 23.04.2014: Schnupperturntraining, 24.04.2014: Erlebnistag im Belantis, 25.04.2014: Erlebnistag im Saurierpark Kleinwelka, Infos: Kinderprojekt DD e. V., Tel. 0351 4954262

PamperstanzenMi. 16:00 (2 bis 3 Jahre, mit

Mama), Infos: ADTV Tanzschule ego – Das Wohlfühlhaus, Tel. 0351 8802000

Pappe, Papier & CoDo. 09:00-10:00 (23.01.2014), Infos: Famil e. V., Pirna, Tel. 03501 446651

PiratenclubPiratenutensilien bauen, Abenteuer erfinden, Proben der Profi-Piraten-Spieler des tjg. besuchen und ein Piratenstück auf die Bühne bringen, Di. 16:30-18:00 (6 bis 9 Jahre), Ort: Galerie Einhorn, Infos: tjg. Theaterakademie, Tel. 0351 4291215

Rasselbandeoffener Eltern-Kind-Kreis für Kin-

der unter 3 Jahren, Mi. 09:30-11:00, Infos: Famil e. V., Pirna, Tel. 03501 446651

Schachabenteuer für Groß und Klein

Di. 15:30, Infos: Putjatinhaus, Tel. 0351 2011906

SchwangerenyogaMo. 11:00-12:15/20:00-21:15, Ort: aktiv-punkt, Zwinglistraße 21, Fr. 11:00-12:15,Ort: Campusbüro TU Dresden, Infos: www.corinabode.de, Tel. 0178 4338466

Schwimmlernkursfür Kinder ab 6 Jahren, Mo. bis Do., Zeiten

N

O

P

Anzeige

Zinsspecial bis 2.500 €

Filiale Dresden, Hauptstr. 36, Tel.: 0351/658888-0 www.psd-girostar.de

Volltreffer!Für alle von 0 bis 27 Jahren.

PSD GiroSt@r

S

R

Page 56: KIDS und Co Dresden

auf Anfrage, Anmeldung: VHS Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V., Tel. 03501 710990, Infos: Geibeltbad Pirna Tel. 03501 7640

Sommer-Ferien-AbenteuerKinder- und Jugendcamp für 6- bis 16-Jährige, Termine: 19.07. bis 26.07., 26.07. bis 02.08., 02.08. bis 09.08., 09.08. bis 16.08., 16.08. bis 23.08.2014, Ort: Kinder- und Jugendcamp Naundorf, Infos: Ferien Abenteuer, Tel. 03731 215689

Sport – Spiel – Spaßbunter Mix aus allen Sportarten, Mo. 16:45, Infos: Famil e. V., Pirna, Tel. 03501 446651

Starke Eltern – starke KinderElternkurs, 8 Termine ab 01.04.2014 19:00-20:30, Infos: Familienzentrum Heiderand, Tel. 0351 8890977

Tanz für KinderFr. 15:00-16:00 (4 bis 6 Jahre),

Ort: Schloss Albrechtsberg, Infos: Jugend-Kunstschule Dresden, Tel. 0351 79688510

TanzmäuseMo. 15:30-17:00 (7 bis 9 Jahre, Auftritts-gruppe), Di. 15:30-16:15 (ab 3 Jahren),Di. 16:15-17:15 (6 bis 7 Jahre, Anfänger), Mi. 15:45-16:30 (4 bis 5 Jahre, Anfänger), Mi. 16:30-18:00 (7 bis 9 Jahre, Auftritts-gruppe), Do. 16:00-16:45 (5 bis 6 Jahre), Do. 16:45-18:15 (7 bis 9 Jahre), Infos: Luxor Dance Company Dresden, Tel. 0351 4867745

Theaterschule Di. 15:30-17:00 (8 bis 11 Jahre), Di. 17:30-19:00 (12 bis 15 Jahre), nicht in den Ferien, Infos: Theaterhaus Rudi, Tel. 0351 8491925

Töpfern für KinderSa. 10:00-11:30 (05.04. und 03.05.2014),Infos: Mehrgenerationenhaus & Familien-zentrum Radebeul, Tel. 035795 36755

Tragetuch-Workshopfür Anfänger, Do. 10:00-12:30 (13.03., 10.04.2014), Ort: Campusbüro Uni mit Kind, Mi. 12:00-14:30 (19.03.2014), Ort: Trageladen Karibu-Baby, Infos: Mamutra, Tel. 0351 32247038

Trickfilm selber machenMo. 14:30-16:30, Infos: riesa efau, Tel. 0351 8660211

Trommeln kann jederMi. & Do. 13:00-18:00, Infos: Mehrgenerationenhaus &

Familienzentrum Radebeul, Tel. 035795 36755

TüftlerclubDi. 16:00-18:00, Infos: Kinder- undJugendhaus Insel, Tel. 0351 4213217

Videoclip DancingMi. 18:00 (ab 9 Jahren),

Ort: Börse Coswig, Do. 16:45 (ab 6 Jahren), Do. 17:30 (ab 9 Jahren),Ort: Tanzschule Elsterwerda, Mi. 16:00 (ab 8 Jahren), Mi. 16:50 (ab 10 Jahren), Mi. 17:45 (ab 14 Jahren), Ort: Stammhaus Dresden-Bühlau, Infos: ADTV Tanzschule Lax, Tel. 0351 2689222

Vorhang auf!Spielclub der Semperoper Junge Szene, Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren entwickeln ein Musiktheater-stück und bringen es auf die Bühne, Mi. 16:30-18:00, Infos: Semperoper, Mail: [email protected]

WenDoSelbstverteidigung und Selbstbe-

hauptung für Mädchen zwischen 6 und 16 Jahren, Termine auf Anfrage, Infos: Frauen- und Mädchen-Gesundheitszen-trum Medea e. V., Tel. 0351 8495679

Werkeln für Kinder und ErwachseneDo. 14:30-17:30, Infos: Mehrgeneratio-nenhaus & Familienzentrum Radebeul, Tel. 035795 36755

YogaMo. 09:15-10:45/18:15-19:45,

Ort: aktivpunkt, Zwinglistraße 32, Mi. 16:00-17:30/19:45-21:15, Do. 09:30-11:00, Ort: Palitzschhof, Gamigstraße 24, www.corinabode.de, Tel. 0178 4338466

ZumbaDi. 19:30-20:30,

Infos: Luxor Dance Company Dresden, Tel. 0351 4867745

ZwergenspracheTermine auf Anfrage, Infos: Simone Hirche, Tel. 03583 795453

Für die Richtigkeit der Angaben über-nehmen wir keine Gewähr.

Y

t

V

W

COOLE LOOKS FÜR BOYS & GIRLS

10 €*

GUTSCHEIN

FÜR DEIN

NEUES OUTFIT

*Einzulösen ab einem Einkaufswert

von 40€ bis zum 19.04.2014

WWW.SOLIVER.COM

S.OLIVER STORE ELBEPARK

SS_1642_Haendleranzeige_73x303+3mm_2v.indd 1 12.02.14 14:42

Z

Page 57: KIDS und Co Dresden

Z

ZeittAg ORt Zeit ORt

VeRANStAltuNgeN iN SACHSeN

Wochenende, 28. februar – 02. März

09:30 Das hässliche Entlein, Figurentheater, Die Theater, Chemnitz10:00 Fantasiegeschichten auf der Bühne, Erfinden von Geschichten, 6 bis 10 Jahre, Kulturwerkstatt KAOS, Leipzig10:00 Holzwerkstatt, ab 10 Jahren, Auwaldstation, Leipzig10:00 Die Erbsenprobe oder Die Prinzessin auf der Erbse, ab 4 Jahren, Puppen- theater Sterntaler, Leipzig10:00 Timm Thaler, ab 8 Jahren, Ferienpassvorstellung, Theater der Jungen Welt, Leipzig10:00 Comics als Linolschnitt, ab 10 Jahren, Museum für Druckkunst, Leipzig10:00 Die kleine Hexe, ab 6 Jahren, (auch 18:00), Große Bühne, tjg. Dresden10:00 Legetrickfilm, einen eigenen Trickfilm machen, Winterferienkurs, für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren, riesa efau, Dresden10:00 Zu Gast bei Familie Kügelgen, Ferien- programm, Kügelgenhaus, Dresden

11:00 Dornröschen, musikalisches Märchen ab 6 Jahren, Opernhaus, Oper Leipzig11:00 Ferien aktiv: „Gold! Ein Spiel für junge Goldsucher“, mit Vergolderwerkstatt, (auch 14:00), Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig11:00 Kasper und der Piratenschatz, (auch 14:00), Zschoner Mühle, Dresden11:00 Winterferien-Tierpflegertreffpunkt, Zoo Dresden11:00 Die kluge Bauerntochter, Puppentheater ab 4 Jahren, (auch 15:00), Schloss Moritzburg, Moritzburg14:00 „Hallo Weltraum, wir kommen“, ab 9 Jahren, Zeiss Planetarium Drebach15:00 18. Weesensteiner Hexenfasching, Schloss Weesenstein, Müglitztal16:00 Dem Verbrechen auf der Spur – die KinderKrimiTour, Treff: Altes Rathaus/ Durchgang, Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Disney Piratentag, Tanzschule Köhler- Schimmel, Brückenstraße 6, Chemnitz19:30 Hänsel und Gretel, Theater Freiberg

freitag, 28. februarganztägig

Reiterferien, nur mit Anmeldung, Ponyhof Jägersruh, Chemnitz

Immobilien, Messe Leipzig

10:00 Haus 2014 – Größte regionale Baumesse

Deutschlands mit regionaler Fachausstellung Energie,

Messe Dresden

10:00 Rallye für Verseschmiede: Reimt euch von Ort zu Ort – bis zum verborgenen

Schatz, UNIKATUM Kindermuseum, Leipzig

Anzeige

Page 58: KIDS und Co Dresden

58 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ZeittAg ORt Zeit ORt

10:00 Ferien kreativ: Abgedruckt + durch´s Sieb gedruckt, T-Shirts mit Siebdruck und Schere selbst designt, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig10:00 Töpfern für Kinder, Mehrgenerationen- haus, Familienzentrum Radebeul11:00 Winterferien-Tierpflegertreffpunkt, Zoo Dresden11:00 Märchenzauber rund um 3 Hasel- nüsse für Aschenbrödel – Livegesang und Gitarre, Basteln, Schloss Moritzburg, Moritzburg14:00 Faschingsparty, Kinderspielvogtland, Grünbach14:00 18. Weesensteiner Hexenfasching, Schloss Weesenstein, Müglitztal14:00 Planeten, Sterne, Galaxien – eine Reise in das All, Zeiss Planetarium Drebach15:00 Das tapfere Schneiderlein, mai hof Puppentheater, Dresden16:00 Drachenreiter, ab 8 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Wahr oder falsch? – die Lügentour,

Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Die Erbsenprobe oder Die Prinzessin auf der Erbse, ab 4 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Der grüne Frosch, Theater ab 4 Jahren, Kinderbuchladen Serifee, Leipzig16:00 Springkrauteintopf, Präsentation sächsischer Kinder- und Jugendzirkus- gruppen, Theaterhaus Rudi, Dresden16:00 Froschkönig, Mitspieltheater ab 3 Jahren, Galli Theater, Dresden16:00 Rumpelstilzchen, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden16:00 Die kleine Hexe, ab 6 Jahren, Große Bühne, tjg. Dresden16:00 Piratenkapitän Mary, Theater für Kinder, Fritz Theater, Chemnitz19:00 Taschenlampenexpedition, Albrechtsburg Meissen, Meißen20:00 „… die lange verdrängte Seele darf endlich wieder sprechen“, Konzert der Dresdner Philharmonie, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden

Samstag, 01. März

09:00 Familienfrühstücksbuffet mit Kleinkind- Spielecke, Reservierung erforderlich, UNIKATUM Kindermuseum, Leipzig10:00 Springkrauteintopf, Präsentation sächsischer Kinder- und Jugendzirkus- gruppen, Theaterhaus Rudi, Dresden10:00 „Ich will ein Kaninchen!“, ab 2 Jahren, (auch 11:30), tjg. Dresden11:00 Winterferien-Tierpflegertreffpunkt, Zoo Dresden11:00 Das tapfere Schneiderlein, mai hof Puppentheater, Dresden11:00 Dornröschen, ab 4 Jahren, (auch 15:00), August das Starke Theater, Dresden11:00 Zwerg Nase, (auch 16:00), Puppen- theater Rehefelder Straße, Dresden11:00 „… die lange verdrängte Seele darf endlich wieder sprechen“, Konzert der Dresdner Philharmonie, (auch 17:00), Deutsches Hygiene-Museum, Dresden11:00 Märchenzauber rund um 3 Hasel- nüsse für Aschenbrödel – Livegesang und Gitarre, Basteln, Schloss Moritzburg, Moritzburg14:00 15. Großer Leipziger Rosensonntags- umzug, Innenstadt, Leipzig

Sonntag, 02. März 14:00 18. Weesensteiner Hexenfasching, Schloss Weesenstein, Müglitztal15:00 Familien im Museum: Das Nouruz-Fest – rote Fische und Feuerspringen, musi- kalische Mitmach-Lesung für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig15:00 Die Schneekönigin, Musical für die ganze Familie, Kleiner Saal, Stadthalle Chemnitz15:00 Geistliche Sonntagsmusik, Frauenkirche, Dresden16:00 Wickie, der kleine Wikinger, ab 5 Jahren, Großer Saal, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Peterchens Mondfahrt, ab 4 Jahren, Zeiss Planetarium Drebach16:00 Piratenkapitän Mary, Theater für Kinder, Fritz Theater, Chemnitz16:00 Die kleinen Vampire, ab 3 Jahren, Galli Theater, Dresden18:00 Klaus im Schrank oder Das verkehrte Weihnachtsfest, Kinder- und Familien- stück ab 6 Jahren, Staatsschauspiel Dresden19:00 Hauskonzert, Villa Morgner, Chemnitz

freitag, 07. März

Wochenende, 07. – 09. März

09:30 Der Maulwurf Grabowski, Puppen- theater ab 4 Jahren, Theater Plauen10:00 „Nennt mich Ismael!“, ab 10 Jahren, Große Bühne, tjg. Dresden10:00 Lillys Bus, ab 8 Jahren, Landesbühnen Sachsen, Stammhaus Radebeul

14:00 Meister Eder und sein Pumuckl, Großer Saal, Theater wechselbad der Gefühle, Dresden16:00 Mascha und der Bär/Das Rübchen, ab 3 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig

ganztägig Immobilien, Messe Leipzig

46. Fockeberglauf, Fockeberg, Leipzig

10:00 öffnungstag trotz Wintersaison, Sonnenlandpark

Lichtenau, Lichtenau

10:00 Haus 2014 – Größte regionale Baumesse

Deutschlands mit regionaler Fachausstellung Energie,

Messe Dresden

ganztägig Immobilien, Messe Leipzig

Familiensonntag im Kino bis 18:00, Ufa

Kristallpalast Dresden

10:00 öffnungstag trotz Wintersaison, Sonnenlandpark

Lichtenau, Lichtenau

10:00 Haus 2014 – Größte regionale Baumesse

Deutschlands mit regionaler Fachausstellung Energie,

Messe Dresden

ganztägig aktiv + vital 2014,

Messe Dresden

10:00 Chemnitzer Frühling 2014, Gartenmesse, Messe Chemnitz

Page 59: KIDS und Co Dresden

ZeittAg ORt Zeit ORt

18:00 Der Sternhimmel im März, Programm ab 6 Jahren mit Himmelsbeobachtung, Sternwarte Schkeuditz19:00 Nachtschwärmersauna mit „Bernd die Stimme“, Freizeitbad Riff,

Bad Lausick19:30 Mond und Sterne live, Beobachtung, Zeiss Planetarium Drebach20:00 Riverdance – das Original, Arena, Leipzig

10:00 Flohmarkt für Baby- und Kindersachen, Weststraße 18, Geburtshaus Chemnitz13:00 Ladies Day! Alles für die Frau: Massagen, Naturkosmetik, ätherische öle, Frisieren und ein Vorher-Nachher- Foto, Freizeitbad Riff, Bad Lausick14:00 Meister Eder und sein Pumuckl, Theater wechselbad der Gefühle, Dresden14:00 Mutter-Tochter-Wohlfühlnachmittag, Mehrgenerationenhaus, Familien- zentrum Radebeul15:00 Das tapfere Schneiderlein, mai hof Puppentheater, Dresden15:00 The Snow Queen, Theater in englischer Sprache, Theaterhaus Rudi, Dresden15:00 Findus zieht um, ab 4 Jahren, August das Starke Theater, Dresden16:00 Der kleine Häwelmann, ab 4 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Idas Geheimnis, ab 6 Jahren,

Puppentheater im Rundkino, tjg. Dresden16:00 Mascha und der Bär/Das Rübchen, ab 3 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Wahr oder falsch? – die Lügentour, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Zwerg Nase, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden16:00 Komm, wir finden einen Schatz, Tom Pauls Theater, Pirna19:00 Der Ring für Kinder, Musikalische Komödie, Oper Leipzig20:00 Der Nussknacker – Klassik trifft auf Breakdance, Stadthalle Chemnitz20:00 „Effektvoll genug, um Bruchs G-Moll aus unseren Concertsälen zu verban nen“, Konzert der Dresdner Philharmonie, Frauenkirche Dresden

Der Kinderschuhspezialist in Dresden auf ca. 225 qm

für die Größen 17 - 42

riesige Auswahl

professionelle Fussvermessung

geschult durch RICOSTA

geschult durch das Deutsche Schuhinstitut

direkt an der B172 im Leupnitz Treff

240 kostenlose Parkplätze

SPEED Der „Rallye“-Schuh unter den Kindermodellen. Die extra verstärkten Forderkappen machen jede noch so wilde Fahrt auf Rutschauto, Tretroller oder Laufrad mit. Gewinner des deutschen Schuhpreises 2013 - ab jetzt bei uns verfügbar.

made by

Entdecken Sie Ihr Königreich mit der schlösserlandKARTE

Einmal bezahlen, viel erleben. Freier Eintritt in über 45 Häusern: Ein Jahr für 40 € und zehn Tage für 20 €. Als Karteninhaber profitieren Sie von vielen weiteren Vorteilen und Vergünstigungen.

Schl

oss

Mor

itzbu

rg

18. Okt. -

02. Nov.

2014

Ferienspaß für Königskinder! Genießen Sie Ihre Herbstferien im Schlösserland Sachsen. Lassen Sie sich und Ihre Kinder verzau-bern und gehen Sie auf eine Reise in längst vergangene Zeiten.

Die schlösserlandKARTE gilt nicht für Sonderveranstaltungen während dem Ferienspaß.

Mehr Informationen unterschloesserland-sachsen.de facebook.com/schloesserland.sachsen

auch erhältlich bei:

KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen 59

Samstag, 08. Märzganztägig

aktiv + vital 2014 und abenteuer outdoor,

Messe Dresden

10:00 öffnungstag trotz Wintersaison, Sonnenlandpark

Lichtenau, Lichtenau

10:00 handgemacht – DaWanda Kreativmarkt,

Halle 2, Messe Chemnitz

10:00 Erlebnistag Reiten mit Pferde putzen, etc., Treff: UFA-Palast, Straßenbahnhaltestelle

Walpurgisstraße, Dresden

10:00 Chemnitzer Frühling 2014, Gartenmesse,

Messe Chemnitz

Anzeige

Page 60: KIDS und Co Dresden

09:00 Sonntagsfrühstück mit Kindern, Mehrgeneratio- nenhaus, Familienzentrum Radebeul10:00 Hinter die Kulissen geschaut: Die drei Museen im Grassi stellen sich vor, mit Führungen in der Bibliothek und den Ausstellungen und Gesprächs- runden, Grassi Museen, Leipzig10:00 Schnuppertauchen in der Spaßpyramide mit der Tauchschule Penndorf, Freizeitbad Riff, Bad Lausick10:00 Hier tanzt die Musik, 7. Junges Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie, Theater Görlitz10:30 Abenteuer mit Plani und Wuschel, ab 7 Jahren, Zeiss Planetarium Drebach11:00 Der kleine Häwelmann, ab 4 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig11:00 Das tapfere Schneiderlein, mai hof Puppentheater, Dresden11:00 Meister Eder und sein Pumuckl, Großer Saal, Theater wechselbad der Gefühle, Dresden11:00 Findus zieht um, ab 4 Jahren, (auch 15:00), August das Starke Theater, Dresden11:00 Familie-Bär-Geschichte, (auch 16:00), Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden11:00 „… und über uns leichten die Sterne“, ab 2 Jahren, (auch 16:00), tjg. Dresden11:00 64. Konzert der Künste, Stadthalle, Chemnitz15:00 Der Ring für Kinder, Musikalische Komödie, Oper Leipzig15:00 gratis-Schnuppertag, Trommelschule Yngo Gutmann, Kregelstraße 6, Leipzig15:00 Geistliche Sonntagsmusik, Frauenkirche, Dresden15:00 The Snow Queen, Theater in englischer Sprache, Theaterhaus Rudi, Dresden15:00 Tischlein deck dich, Puppentheater, Bürgersaal, Wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz16:00 Dem Verbrechen auf der Spur – die KinderKrimi Tour, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Froschkönig, Figurenschauspiel ab 4 Jahren, Hospitalkirche St. Georg, Delitzsch

- Tierische Lesungen zur Buchmesse, Zoo Leipzig - Apassionata, Show, Arena, Leipzig09:30 Erst Blau, dann Gelb, dann Grün, Objekttheater ab 2 Jahren, (auch 14:00), Kleine Bühne, Theater Plauen10:00 „Rapunzel geht los !“, Komödie mit Musik für Kinder ab 6 Jahren, Großer Saal, Theater der Jungen Welt, Leipzig10:00 Ritter Parzival, ab 10 Jahren, Große Bühne, tjg. Dresden10:30 Das Kind der Seehundfrau, Musiktheater ab 9 Jahren, Kulturhaus, Böhlen16:00 Dornröschen, ab 4 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig17:00 Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt, Lesung für alle ab 9 Jahren, Kinderbuchladen

tAg

Sonntag, 09. Märzganztägig

Ostereiermarkt, „Haus am Klein-Erzgebirge“, Miniaturpark

Klein-Erzgebirge, Oederan

aktiv + vital 2014 und abenteuer outdoor,

Messe Dresden

10:00 öffnungstag trotz Wintersaison, Sonnenlandpark

Lichtenau, Lichtenau

10:00 handgemacht – DaWanda Kreativmarkt,

Halle 2, Messe Chemnitz

10:00 Chemnitzer Frühling 2014, Gartenmesse,

Messe Chemnitz

Zeit ORt

Wochenende, 14. – 16. März

freitag, 14. Märzganztägig

Buchmesse Leipzig, Messe Leipzig

Page 61: KIDS und Co Dresden

ZeittAg ORt Zeit ORt

KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen 61

Serifee, Leipzig18:00 Taschenlampenführung „Im Dunkeln den Planet erkunden“, Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden, Japanisches Palais 11, Dresden19:00 Taschenlampenexpedition,

Albrechtsburg Meissen, Meißen19:30 Akzent >> nächste Generation, Gesprächskonzert für junge Leute, Frauenkirche, Dresden20:00 Yesterday – A Tribute to the Beatles, Gewandhaus zu Leipzig

- Tierische Lesungen zur Buchmesse, Zoo Leipzig - Apassionata, Show, Arena, Leipzig11:00 Juniors Tag: Brustpanzer mit Goldauflage, Kinderführung zu Waffen, Rüstungen und Zierrat und Fertigen eines Rundschilds mit eigener Metallprägung, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig11:00 Das Beste überhaupt, Lesung, Kinderbuchladen Serifee, Leipzig14:00 Meister Eder und sein Pumuckl, Großer Saal, Theater wechselbad der Gefühle, Dresden15:00 Rumpelpumpelstilzchen, mai hof Puppentheater, Dresden15:00 Eine Woche voller Samstage, Theaterhaus Rudi, Dresden16:00 Dornröschen, ab 4 Jahren, Puppen-

Samstag, 15. März theater Sterntaler, Leipzig16:00 Fische & Süßer Brei, ab 2 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Wahr oder falsch? – die Lügentour, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Familie-Bär-Geschichte, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden16:00 Ritter Parzival, ab 10 Jahren, Große Bühne, tjg. Dresden19:00 „Kinder brauchen Märchen?“, Vortrag mit Märchen und Gespräch, Lützowstraße 19, Kreativitätswerkstatt im Gartenhaus, Leipzig19:00 Taschenlampenexpedition, Albrechts- burg Meissen, Meißen20:00 Yesterday – A Tribute to the Beatles, Messe Dresden

09:00 gratis Tobe-Tag und Saisoneröffnung im FamilienErlebnisGarten, KinderBe- wegungsLand Springmäuschen, Leipzig10:30 Otto der Ohrwurm: Otto im Eulen- spiegel, Familienkonzert der Dresdner Philharmonie, für Kinder ab 6 Jahren, Alter Schlachthof, Dresden11:00 Enkelzeit mit Oma und Opa: Abwarten und Teetrinken – mit dem Express durch den Orient, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig11:00 Dornröschen, ab 4 Jahren (auch 16:00), Puppentheater Sterntaler, Leipzig11:00 „Ich zeig´s euch! – Kinder führen Kinder“, Museum der bildenden Künste, Leipzig11:00 Rumpelpumpelstilzchen, mai hof Puppentheater, Dresden11:00 Karlsson vom Dach, ab 6 Jahren, Theater auf der Treppe, tjg. Dresden11:00 Der Fischer und seine Frau, (auch 16:00), Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden11:00 Meister Eder und sein Pumuckl, (auch 15:00), Großer Saal, Theater wechsel- bad der Gefühle, Dresden

14:00 Oper zum Mitmachen: Von Helden, Zwergen, Drachen und einem geheim- nisvollen Ring, für Kinder von 6–10 Jahren, Probebühne, Oper Leipzig14:00 Aufbruch zum Roten Planeten, Zeiss Planetarium Drebach15:00 Eine Woche voller Samstage, Theaterhaus Rudi, Dresden15:00 Großer Häuptling Kleiner Bär und die Häuptlinge, Familiennachmittag, Karl-May-Museum, Radebeul15:00 Hier tanzt die Musik, 7. Junges Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie, Theater Zittau15:30 Das schwimmende Gespenst, Märchen werden erzählt, gelesen und gesungen, Schloss Weesenstein, Müglitztal16:00 „Rapunzel geht los!“, Komödie mit Musik für Kinder ab 6 Jahren, Großer Saal, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Von Winnetou, Faust und einer Hinrichtung – das literarische Leipzig für Kinder, Treff: Altes Rathaus/Muse- umsshop, Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Frank Schöbel und Band, Stadthalle, Chemnitz

ganztägigBuchmesse Leipzig,

Messe Leipzig

09:00 Sächsische Meister-schaften im karnevalistischen

Tanzsport, Stadthalle Chemnitz

10:00 Familiensauna, Aquavita Sport- und Freizeitbad Torgau

10:00 Erlebnistag Reiten,UFA-Palast, Straßenbahnhaltestelle

Walpurgisstr., Dresden

10:00 öffnungstag trotz Wintersaison, Sonnenlandpark

Lichtenau, Lichtenau

10:00 SaxCat 2014, sächsische Katzenmesse, Messe Chemnitz

Sonntag, 16. Märzganztägig

Buchmesse Leipzig, Messe Leipzig

Tierische Lesungen zur Buchmesse, Zoo Leipzig

10:00 Erlebnistag Reiten mit Pferde putzen, Reiten,

Bodenarbeit mit Pferden oder Voltigieren, Treff: UFA-

Palast, Straßenbahnhaltestelle Walpurgisstraße, Dresden

10:00 öffnungstag trotz Wintersaison, Sonnenlandpark

Lichtenau, Lichtenau

10:00 SaxCat 2014, sächsische Katzenmesse,

Messe Chemnitz

Wochenende, 21. – 23. März

- 19. Festival LeipJazzig, UT Connewitz, Leipzig

09:00 Die Drachen, ab 5 Jahren, TiM, Puppentheater Zwickau

freitag, 21. März

Page 62: KIDS und Co Dresden

62 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ZeittAg ORt Zeit ORt

10:00 Der fliegende Koffer, ab 3 Jahren, Kleine Bühne, Theater der Jungen Welt, Leipzig10:00 Die schwarze Mühle, ab 8 Jahren, Puppentheater im Rundkino, tjg. Dresden11:00 Peter und der Wolf, musikalisches Märchenspiel für Kinder ab 5 Jahren, Musikalische Komödie, Oper Leipzig

16:00 Vom kleinen Kätzchen und der Maus, ab 3 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig18:00 Taschenlampenführung „Im Dunkeln den Planet erkunden“, Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dres- den, Japanisches Palais 11, Dresden19:00 Taschenlampenexpedition, Albrechts- burg Meissen, Meißen

- 19. Festival LeipJazzig, UT Connewitz, Leipzig10:00 Filz dir was, Mehrgenerationenhaus, Familienzentrum Radebeul15:00 Rumpelpumpelstilzchen, mai hof Puppentheater, Dresden16:00 Der kleine Häwelmann, ab 4 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Vom kleinen Kätzchen und der Maus, ab 3 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Wahr oder falsch? – die Lügentour, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop,

Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Funkeldunkel Lichtgedicht, ab 2 Jahren, Theater auf der Treppe, tjg. Dresden16:00 Der Fischer und seine Frau, Puppen- theater Rehefelder Straße, Dresden19:00 Taschenlampenexpedition, Albrechts- burg Meissen, Meißen19:30 Freier Fall, ab 10 Jahren, Studiobühne, tjg. Dresden20:00 Sterne live, Beobachtung, Zeiss Planetarium Drebach20:00 Bachzyklus II: Sei gegrüßt, Jesu gütig, Frauenkirche, Dresden

Samstag, 22. März

- 19. Festival LeipJazzig, UT Connewitz, Leipzig - 16. Chemnitzer Schultheaterwoche, Schauspielhaus, Chemnitz10:00 Workshop „Filz und Seide“, Grüner Salon, Wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz 10:00 Ostelbischer Bauernmarkt, Pülswerda bei Torgau10:30 Der neugierige Thomas geht auf Weltraumreise, ab 6 Jahren, Zeiss Planetarium Drebach11:00 Der fliegende Koffer, ab 3 Jahren, (auch 16:00), Kleine Bühne, Theater der Jungen Welt, Leipzig11:00 Rumpelpumpelstilzchen, mai hof Puppentheater, Dresden11:00 Der gestohlene Schatz, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden11:00 Funkeldunkel Lichtgedicht, ab 2 Jahren,

Sonntag, 23. März

ganztägig10:00 11. Autosalon

Chemnitz, Messe Chemnitz

Theater auf der Treppe, tjg. Dresden11:00 Zum Schauen bestellt, Turmführung, ab 8 Jahren, Schloss Weesenstein, Müglitztal14:00 Ritterzeit, Führung für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren, Burg Mildenstein, Leisnig14:00 öffentliche Führung durch die Sonderausstellung, Industriemuseum, Chemnitz16:00 Wems zu wohl ist – Kinder auf Entdeckertour in Gohlis, Treff: Friedenskirche/Lützowstraße Ecke Gohliser Straße, Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Märchen für die ganze Familie, Heinrich-Budde-Haus, Leipzig16:00 Pettersson und Findus – die Geburts- tagsmaschine, ab 4 Jahren, Puppen- theater Sterntaler, Leipzig

- 16. Chemnitzer Schultheaterwoche, Schauspielhaus, Chemnitz - Weckerrasseln, Rummtata – die Inselgeister sind wieder da!, Eröffnung der Saison, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue10:00 Wickie, der kleine Wikinger, ab 5 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig10:00 Ziffer, Zelle, Zebrafisch, Theater-

Forschungslabor für Neugierige, Experimentierfreudige und Zweifler, ab 8 Jahren, Max-Planck-Institut, Dresden11:00 Der Zauberer von Oz, Schulkonzert, Staatsoperette, Dresden16:00 Der Wolf und die sieben jungen Geißlein, Neue Musik, Eisenacher Straße 72, Leipzig16:00 Hänsel und Gretel, ab 5 Jahren,

freitag, 28. Märzganztägig

Dresdner Ostern 2014 mit Internationaler Orchideenwelt,

Messe Dresden

ganztägig10:00 Erlebnistag Reiten

mit Pferde putzen, Reiten, Bodenarbeit mit Pferden

oder Voltigieren, Treff: UFA-Palast, Straßenbahnhaltestelle

Walpurgisstraße, Dresden

10:00 öffnungstag trotz Wintersaison, Sonnenlandpark

Lichtenau, Lichtenau

10:00 Zuckertütenmesse – Alles dreht sich um

den Schulanfang, Kinderspielvogtland, Grünbach

ganztägig10:00 Erlebnistag Reiten

mit Pferde putzen, Reiten, Bodenarbeit mit Pferden

oder Voltigieren, Treff: UFA-Palast, Straßenbahnhaltestelle

Walpurgisstraße, Dresden

10:00 öffnungstag trotz Wintersaison, Sonnenlandpark

Lichtenau, Lichtenau

10:00 11. Autosalon Chemnitz, Messe Chemnitz

11:00 Lauf der Dampfmaschine,

Industriemuseum, Chemnitz

Wochenende, 28. – 30. März

Page 63: KIDS und Co Dresden

90x128mm_IFA-2014_HappyFamily.in1 1 17.01.2014 18:17:40

Puppentheater Sterntaler, Leipzig18:00 The Snow Queen, Theater in englischer Sprache, Theaterhaus Rudi, Dresden18:00 Taschenlampenführung „Im Dunkeln den Planet erkunden“, Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden, Japanisches Palais 11, Dresden

ZeittAg ORt Zeit ORt

19:00 16. Benefizkonzert für den Sonnenstrahl e. V., Kreuzkirche, Dresden19:30 Was ihr wollt, ab 12 Jahren, Große Bühne, Gewandhaus Zwickau20:00 Die Nacht der Musicals, Großer Saal, Stadthalle Chemnitz

KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen 63

- Eröffnungsfest der Interimswerkstätten der Kulturwerkstatt KAOS, Kanal 28, Leipzig08:00 Antik- und Trödelmarkt, Agra-Veranstaltungsgelände, Leipzig09:00 Kindersachenflohmarkt, Familien- zentrum Heiderand, Dresden09:30 Baby- und Kindersachenflohmarkt, CVJM Kinder- und Jugendhaus „Chilli“, Dresden11:00 Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt, ab 4 Jahren, (auch 16:00), Puppen- theater im Rundkino, tjg. Dresden15:00 „Gestatten, Monsieur Petipa!“, Einführung in die Welt des Balletts, für Familien mit Kindern bis 11 Jahre, Semperoper Dresden

Samstag, 29. März 15:00 The Snow Queen, Theater in englischer Sprache, Theaterhaus Rudi, Dresden15:00 Von der Maus Lilli, dem Kater Willy und der Schwalbe Tilli, mai hof Puppentheater, Dresden16:00 Hänsel und Gretel, ab 5 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Wickie, der kleine Wikinger, ab 5 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Wahr oder falsch? – die Lügentour, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Der gestohlene Schatz, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden20:00 Kreuz und Auferstehung, Konzert, Frauenkirche, Dresden

ganztägigSaisonstart im Miniaturpark,

Miniaturpark Klein-Erzgebirge, Oederan

Dresdner Ostern 2014 mit Internationaler Orchideenwelt,

Messe Dresden

10:00 öffnungstag trotz Wintersaison, Sonnenlandpark

Lichtenau, Lichtenau

10:00 azubi- und studientage 2014, Deutschlands größte

Messe für Ausbildung und Studium, Halle 1,

Chemnitz Arena, Chemnitz

DRESDNER OSTERN 27. – 30. MÄRZ 2014

www.dresdner-ostern.dewww.dresdner-ostern.de

mit Internationaler Orchideen-Welt

Anzeige

Page 64: KIDS und Co Dresden

ZeittAg ORt Zeit ORt

08:00 Antik- und Trödelmarkt, Agra- Veranstaltungsgelände, Leipzig11:00 Hänsel und Gretel, ab 5 Jahren, (auch 16:00), Puppentheater Sterntaler, Leipzig11:00 Von der Maus Lilli, dem Kater Willy und der Schwalbe Tilli, mai hof Puppentheater, Dresden11:00 Hase und Igel, ab 4 Jahren, August das Starke Theater, Dresden11:00 Das tapfere Schneiderlein, (auch 16:00), Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden11:00 Verstecktes – Entdecktes, Führung, Schloss Weesenstein, Müglitztal14:00 Entdecke den Auwald-Erlebnispfad, Auwaldstation, Leipzig14:00 „Hallo Weltraum, wir kommen“, ab 9 Jahren, Zeiss Planetarium Drebach15:00 SimsalaGrimm „Die Rückkehr der Märchenretter“, Großer Saal, Stadthalle Chemnitz

15:00 Der kleine Maulwurf, ab 3 Jahren, Theater Zittau15:00 Geistliche Sonntagsmusik, Frauenkirche, Dresden15:00 The Snow Queen, Theaterhaus Rudi, Dresden16:00 Entdeckerrundgang für Kinder durch das Musikviertel, Treff: Bundesver- waltungsgericht, Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Wie Tom den Osterhasen vom Himmel holte, Programm ab 4 Jahren, Sternwarte Schkeuditz16:00 Die Nacht der Musicals, (auch 20:00), Gewandhaus zu Leipzig16:00 Funkeldunkel Lichtgedicht, ab 2 Jahren, Theater auf der Treppe, tjg. Dresden20:00 Rock meets Classic 2014, Arena, Leipzig20:00 Johannespassion BWV 245, Kreuzkirche, Dresden

Sonntag, 30. Märzganztägig

Dresdner Ostern 2014 mit Internationaler Orchideenwelt,

Messe Dresden

10:00 öffnungstag trotz Wintersaison, Sonnenlandpark

Lichtenau, Lichtenau

10:00 azubi- und studientage 2014, Deutschlands größte

Messe für Ausbildung und Studium, Halle 1,

Chemnitz Arena, Chemnitz

64 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

Wochenende, 04. – 06. April

- 9. Mozart-Jugend-Woche, „Musik und Kunst vermitteln und aktiv

erleben“, Schloss Waldenburg, Waldenburg

freitag, 04. April

Page 65: KIDS und Co Dresden

ZeittAg ORt Zeit ORt

KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen 65

09:00 „Gestatten, Monsieur Petipa!“, Ballettprobe nur für Schulklassen, (auch 10:30), Semperoper, Dresden10:00 Primel, der Hase mit der Zahnlücke, ab 4 Jahren, Kleine Bühne, Theater der Jungen Welt, Leipzig18:00 Märchen-Nacht für Kinder: Das Geheimnis vom Teufelszimmer, Füh- rung, Schloss Rammenau, Rammenau

18:00 Schultheatertage, Eduard-Winterstein- Theater Annaberg19:30 Die Fledermaus, Operette für Erwachsene, Musikalische Komödie, Oper Leipzig20:00 Grease – Das Musical, Großer Saal, Stadthalle Chemnitz20:00 Ein dickes Ding, Theaterhaus Rudi, Dresden

- 9. Mozart-Jugend-Woche, „Musik und Kunst vermitteln und aktiv erleben“, Schloss Waldenburg, Waldenburg10:00 Feinkostflohmarkt, Feinkosthof, Leipzig10:00 Töpfern für Kinder, Mehrgenerationen- haus, Familienzentrum Radebeul14:00 Meister Eder und sein Pumuckl, Großer Saal, Theater wechselbad der Gefühle, Dresden15:00 Kindersachen-Flohmarkt, Pfarrhaus, Hoepnerstraße 17, Leipzig15:00 Grease – Das Musical, (auch 20:00), Großer Saal, Stadthalle Chemnitz15:00 „Gestatten, Monsieur Petipa!“, Einführung in die Welt des Balletts, für Familien mit Kindern bis 11 Jahre, Semperoper Dresden16:00 Drachenreiter, ab 8 Jahren, Etage Eins,

Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Wahr oder falsch? – die Lügentour, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Das tapfere Schneiderlein, Puppen- theater Rehefelder Straße, Dresden17:00 12. Deutscher Astronomietag mit Kinderprogramm und späterer Himmelsbeobachtung, Sternwarte Schkeuditz19:30 My Fair Lady, Staatsoperette Dresden19:00 „Denn was schwer ist, ist auch schön“, Konzert der Dresdner Philharmonie, Albertinum, Dresden20:00 Rock meets Classic 2014 – The Original, Messe Dresden20:00 Kreuz und Auferstehung, Konzert, Frauenkirche, Dresden

Samstag, 05. Aprilganztägig

handgemacht – DaWanda-Kreativmarkt, Messe,

Kohlrabizirkus, Leipzig

10:00 Schulprobleme? LRS-Testtag, Pädagogische

Förderung Elke Haiger, Gohliser Straße 20, Leipzig

10:00 Erlebnistag Reiten, Treff: UFA-Palast,

Straßenbahnhaltestelle Walpurgisstraße, Dresden

10:00 öffnungstag trotz Wintersaison, Sonnenlandpark

Lichtenau, Lichtenau

10:00 Ritterturnier Altzella, Klosterpark Altzella, Nossen

ganztägig 20. Leipziger Eierlei:

Internationale Ostereierbörse, Alte Handelsbörse, Leipzig

- 9. Mozart-Jugend-Woche, „Musik und Kunst vermitteln und aktiv erleben“, Schloss Waldenburg, Waldenburg09:00 Sonntagsfrühstück mit Kindern, Mehrgenerationenhaus, Familien- zentrum Radebeul10:30 Spielraum: Der kleine Angsthase, ab 3 Jahren, Eduard-Winterstein- Theater Annaberg11:00 Drachenreiter, ab 8 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig11:00 Meister Eder und sein Pumuckl, (auch 15:00), Großer Saal, Theater wechselbad der Gefühle, Dresden11:00 Rotkäppchen, (auch 16:00), Puppen- theater Rehefelder Straße, Dresden14:00 Oper zum Mitmachen: Von Helden, Zwergen, Drachen und einem geheim-

Sonntag, 06. Aprilganztägig

20. Leipziger Eierlei: Internationale Ostereierbörse,

Alte Handelsbörse, Leipzig

handgemacht – DaWanda-Kreativmarkt, Messe,

Kohlrabizirkus, Leipzig

10:00 Erlebnistag Reiten, Treff: UFA-Palast,

Straßenbahnhaltestelle Walpurgisstraße, Dresden

10:00 öffnungstag trotz Wintersaison, Sonnenlandpark

Lichtenau, Lichtenau

10:00 Ritterturnier Altzella, Klosterpark Altzella, Nossen

nisvollen Ring, für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, Probebühne, Oper Leipzig14:00 Grease – Das Musical, (auch 19:00), Großer Saal, Stadthalle Chemnitz15:00 gratis-Schnuppertag, Trommelschule Yngo Gutmann, Kregelstraße 6, Leipzig15:00 My Fair Lady, Staatsoperette Dresden16:00 Von Kutschen, Zügen und Betrügern – Kinder entdecken den Leipziger Haupt- bahnhof, Treff: Gleis 1/2 an der Polizei, Stadt.Name.Land, Leipzig19:00 „Denn was schwer ist, ist auch schön“, Konzert der Dresdner Philharmonie, Albertinum, Dresden20:00 Benefizkonzert des Fördervereins Dresdner Kreuzkirche e. V., Kreuzkirche, Dresden

- 9. Mozart-Jugend-Woche, „Musik und Kunst vermitteln und aktiv erleben“, Schloss Waldenburg, Waldenburg10:00 Fundstücke, schnelle Werkstattin- szenierung, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig15:00 Parkeisenbahn: Eröffnung der Fahr-

saison, Großer Garten & Parkeisen- bahn, Dresden15:00 Meister Eder und sein Pumuckl, Großer Saal, Theater wechselbad der Gefühle, Dresden16:00 Froschkönig, Figurentheater, Neue Musik, Eisenacher Straße 72, Leipzig

freitag, 11. April

Wochenende, 11. – 13. April

Page 66: KIDS und Co Dresden

19:30 Giselle, Ballett für Erwachsene, Semperoper, Dresden19:30 My Fair Lady, Musical für Erwachsene, Musikalische Komödie, Oper Leipzig20:00 Er-VOLKs-Typen, Kabarett für Erwachsene, Sachsenmeyers Kabarett- Kiste, Chemnitz

66 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ZeittAg ORt Zeit ORt

18:00 Taschenlampenführung „Im Dunkeln den Planet erkunden“, Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden, Japanisches Palais 11, Dresden19:30 Mein Herz brennt, 6. Philharmonisches Konzert der Neuen Lausitzer Philharmo- nie, Großer Saal, Theater Görlitz

Wochenende, 18. – 20. April

09:00 Fachtag „Verstehen Sie Kinder?!“ des Familienzentrums Radebeul, Gymnasium Luisenstift, Radebeul10:00 In 90 Minuten um die Erde, Programm ab 8 Jahren, Sternwarte Eilenburg11:00 Auf den Spuren von Schließkapitän Clemens, GPS-Entdeckertour für Familien, Festung Königstein, Königstein14:00 Tanzfest „Irish Mood“, Klosterpark Altzella, Nossen14:00 Meister Eder und sein Pumuckl, Großer Saal, Theater wechselbad der Gefühle, Dresden16:00 Wickie, der kleine Wikinger,

ab 5 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Wahr oder falsch? – die Lügentour, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Prinz Rudolf, Theater ab 4 Jahren, Kinderbuchladen Serifee, Leipzig 16:00 Kasper und der Eierdieb, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden19:30 „Symphoniefeuer – Schlaflose Nacht“, Konzert der Dresdner Philharmonie, Albertinum, Dresden20:00 Kreuz und Auferstehung, Konzert, Frauenkirche, Dresden

Samstag, 12. Aprilganztägig

Baby plus Kids, Messe Dresden

Natur- und Gartenmarkt, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue

10:00 öffnungstag trotz Wintersaison, Sonnenlandpark

Lichtenau, Lichtenau

10:00 Ritterspektakulum, Burg Mildenstein, Leisnig

10:00 5. Internationale Rassehunde-Ausstellung,

Messe Chemnitz

09:30 Der Maulwurf Grabowski, ab 3 Jahren, König Albert Theater, Bad Elster10:00 Ostelbischer Bauernmarkt, Pülswerda bei Torgau10:00 Jugend spielt!, 8. Junges Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie, Theater Görlitz11:00 Wickie, der kleine Wikinger, ab 5 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig11:00 Meister Eder und sein Pumuckl, (auch 15:00), Großer Saal, Theater wechselbad der Gefühle, Dresden11:00 Kasper und der Eierdieb, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden14:00 Kinderchor zum Mitmachen, Kinderchorworkshop für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, Konzert-

foyer, Oper Leipzig15:00 Musik und Show für Kids und Co., Puppentheater, Bürgersaal, Wasser- schloss Klaffenbach, Chemnitz15:00 Geistliche Sonntagsmusik, Frauenkirche, Dresden16:00 Dem Verbrechen auf der Spur – die KinderKrimiTour, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.Name.Land, Leipzig19:00 Klaus im Schrank oder Das verkehrte Weihnachtsfest, Kinder- und Familienstück ab 6 Jahren, Staatsschauspiel Dresden19:30 „Symphoniefeuer – Schlaflose Nacht“, Konzert der Dresdner Philharmonie, Albertinum, Dresden

Sonntag, 13. Aprilganztägig

Baby plus Kids, Messe Dresden

38. Stadtwerke Leipzig Marathon, Innenstadt Leipzig

10:00 Erlebnistag Reiten, Treff: UFA-Palast,

Straßenbahnhaltestelle Walpurgisstraße, Dresden

10:00 öffnungstag trotz Wintersaison, Sonnenlandpark

Lichtenau, Lichtenau

10:00 5. Internationale Rassehunde-Ausstellung,

Messe Chemnitz

10:00 Kasper und der Eierdieb, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden11:00 Meister Eder und sein Pumuckl, (auch 15:00), Großer Saal, Theater wechselbad der Gefühle, Dresden16:00 Frau Holle, ab 5 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Matthäuspassion, Konzert, Dresdner

freitag, 18. April – Karfreitag

ganztägig Historische Leipziger Oster-

messe, Marktplatz, Leipzig

2014 ICF Canoe Slalom Ranking Markkleeberg,

Kanupark Markkleeberg

Philharmonie und Kreuzchor, Kreuzkirche, Dresden19:00 Aktiv und gelassen im Berufsalltag – Stressreduktion und Gelassenheitsmethoden, Mehrgenerationenhaus, Familienzentrum Radebeul20:00 Kreuz und Auferstehung, Konzert, Frauenkirche, Dresden

10:00 Osterferienprogramm: Unsere Erde lebt, Minerale kennenlernen,

deren Alter ermitteln und selbst Minerale schleifen, Schloss

Samstag, 19. April

Page 67: KIDS und Co Dresden

Am Brühlschen Garten 4 · 01067 DresdenTel.: 0351-26 26 0-32 · Fax: 0351-26 26 0-11E-Mail: [email protected]: www.festungsmauern-dresden.de

S A M S T A G30. AuGuST11.00 - 16.00

Angehende Ritter und liebliche Burgdamen erwartet in den altehr-würdigen Festungsmauern ein ganz besonderer Schulanfang.

Kinder von 4 bis 12 Jahren zahlen 12,00 EuR, Erwachsene 33,90 EuR.ABC Knappen haben natürlich freies Geleit.

· Fechtübungen, Ritterschlag · Geschicklichkeitsspiele

· Geisterspuk, Festungsmagikus· Schmuckwerkstatt· Rittermahl· Kelch Heldentrunk zur Begrüßung für alle Kinder· Schlachterprobte Kaffeetafel

ZeittAg ORt Zeit ORt

KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen 67

www.BibiundTina-derFilm.de

AB 6. MÄRZ IM KINO

Freudenstein, Freiberg10:00 Geschichten & Verspieltes zum Osterfest, Burg Mildenstein, Leisnig10:00 Osterprogramm für Familien, Albrechts- burg Meissen, Meißen11:00 Meister Eder und sein Pumuckl, (auch 15:00), Großer Saal, Theater wechselbad der Gefühle, Dresden13:00 Kreativwerkstatt „Natürlicher Oster- schmuck“, Familienangebot, Auwaldstation, Leipzig13:00 Drachen, tanzende Engel und eine Jacobsmuschel, Familienführung ab 8 Jahren, Burg Mildenstein, Leisnig14:00 Familienosterfest, Tierpark Hirschfeld14:00 Osterfest mit Osterhase, Kinderspiel-

vogtland, Grünbach16:00 Zwei Monster, ab 4 Jahren, Kleine Bühne, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Wahr oder falsch? – die Lügentour, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Kasper und der Eierdieb, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden16:00 Osterbasteln in der Ausstellung, Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden, Japanisches Palais 11, Dresden16:00 Efeu und die Dicke, Clownsmärchen ab 5 Jahren, Fritz Theater, Chemnitz

ganztägig Ostern im Miniaturpark

mit Osterhasenbesuch und Ostereiersuche, Miniaturpark

Klein-Erzgebirge, Oederan

Historische Leipziger Ostermesse,

Marktplatz, Leipzig

2014 ICF Canoe Slalom Ranking Markkleeberg,

Kanupark Markkleeberg

Schlappohrs Ostereierei, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue

10:00 Osterferienprogramm: Unsere Erde lebt, Minerale kennenlernen, deren Alter ermitteln und selbst Minerale schleifen, Schloss Freudenstein, Freiberg10:00 Schließkapitän Clemens lädt zur Ostereiersuche in die Bärenloch- Kasematten ein, Festung Königstein, Königstein

10:00 Geschichten & Verspieltes zum Osterfest, Burg Mildenstein, Leisnig10:00 Ostern im Zoo, Zoo Dresden11:00 Eier-Caching – Das Oster-Geocaching im Wasserschloss, Schlosshof und Schloss, Wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz11:00 Peter und der Wolf, musikalisches Märchenspiel für Kinder ab 5 Jahren,

Sonntag, 20. April – Ostersonntag

ganztägigOstern im Miniaturpark,

Miniaturpark Klein-Erzgebirge, Oederan

Tierisches Osterspektakel, mit spannender Osterrallye und Osterfest, Zoo Leipzig

Anzeige

Page 68: KIDS und Co Dresden

ZeittAg ORt Zeit ORt

Musikalische Komödie, Oper Leipzig11:00 Meister Eder und sein Pumuckl, (auch 15:00), Großer Saal, Theater wechselbad der Gefühle, Dresden11:00 Traumzauberbaum und Mimmelitt, Comödie Dresden11:00 Kasper und der Eierdieb, Puppenthea- ter Rehefelder Straße, Dresden15:00 Jugend spielt!, 8. Junges Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie,

Theater Zittau16:00 Primel, der Hase mit der Zahnlücke, ab 4 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Bach war Leipziger! – wir entdecken das Leipzig Johann Sebastians, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Efeu und die Dicke, Clownsmärchen ab 5 Jahren, Fritz Theater, Chemnitz

68 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

Osterferien, 21. – 25. April

10:00 Osterferienprogramm: Unsere Erde lebt, Minerale kennenlernen, deren Alter ermitteln und selbst Minerale schleifen, Schloss Freudenstein, Freiberg10:00 Ostern im Zoo, Zoo Dresden10:00 Geschichten & Verspieltes zum Osterfest, Burg Mildenstein, Leisnig11:00 Zwei Monster, ab 4 Jahren, Kleine Bühne, Theater der Jungen Welt, Leipzig11:00 Konzertkino, musikalische Entdeckungsreise für Kinder

ab 5 Jahren, während ihre Eltern dem Sinfoniekonzert lauschen, Eingang Theaterstraße 2, Dresdner Philharmonie, Dresden11:00 Meister Eder und sein Pumuckl, (auch 15:00), Großer Saal, Theater wechselbad der Gefühle, Dresden11:00 Tischlein deck dich, Erlebnisführung ab 8 Jahren, Burg Mildenstein, Leisnig11:00 Eier-Caching – Das Oster-Geocaching im Wasserschloss, Schlosshof und Schloss, Wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz

Montag, 21. April – Ostermontag

ganztägig Ostern im Miniaturpark

mit Osterhasenbesuch und Ostereiersuche, Miniaturpark

Klein-Erzgebirge, Oederan

Tierisches Osterspektakel, mit spannender Osterrallye und Osterfest, Zoo Leipzig

Historische Leipziger Ostermesse,

Marktplatz, Leipzig

Einschulungsparty 201430. August von 11.00 bis 15.00 Uhr

Überraschen Sie Ihren ABC-Schützen mit einer großen Einschulungsparty. Viele Programmpunkte mit

Spiel und Spaß halten wir für Groß und Klein bereit.

Für das kulinarische Wohl sorgen ein großes Kinderbuffet und natürlich auch eines für die Erwachsenen.

ABC-Schützen und die ganz Kleinen bis fünf Jahre schlemmen kostenfrei!

Kinder von sechs bis 14 Jahre zahlen 13 € pro Person,Erwachsene 26 € pro Person.

Ostra-Ufer 2 · 01067 DresdenTelefon 0351 216-0 · [email protected] · www.maritim.de

Betriebsstätte der M Hotelgesellschaft mbH · Herforder Straße 2 · 32105 Bad Salzuflen

© Uw

e Ann

as, f

otoli

a.co

m

A 4c 90 128 DRE Kids&Co 01.14_A 4c 90 128 DRE Kids&Co 01.14 23.01.14 10:56 Seite 1

Historische Leipziger Ostermesse,

Marktplatz, Leipzig

2014 ICF Canoe Slalom Ranking Markkleeberg,

Kanupark Markkleeberg

Schlappohrs Ostereierei, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue

Anzeige

Page 69: KIDS und Co Dresden

ZeittAg ORt Zeit ORt

KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen 69

14:00 Konzert, Tierpark Hirschfeld14:30 Schatzsuche, Schloss Colditz, Colditz16:00 Wald- und Wiesengeheimnisse, Treff: Pferderennbahn Clara-Zetkin-Park, Stadt.Name.Land, Leipzig

16:30 Klaffenbacher Schlosskonzert, Wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz20:00 Bachzyklus III: Christ lag in Todesbanden, Frauenkirche, Dresden

- Mittelalterliche Schatzsuche, für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, Burg Scharfenstein, Drebach OT Scharfenstein09:30 König Drosselbart, Theaterhaus Rudi, Dresden10:00 Osterferientouren mit den Zoolotsen, Zoo Leipzig10:00 Osterferienprogramm: Unsere Erde lebt, Minerale kennenlernen, deren Alter ermitteln und selbst Minerale schleifen, Schloss Freudenstein, Freiberg

10:00 Zwei Monster, ab 4 Jahren, Kleine Bühne, Theater der Jungen Welt, Leipzig10:00 Popup-Büchlein & Postkarten selbst gemacht, für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, Osterferienkurs, riesa efau, Dresden10:00 Hase und Igel, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden15:00 Orgel Punkt Drei, Kreuzkirche, Dresden16:00 Efeu und die Dicke, Clownsmärchen ab 5 Jahren, Fritz Theater, Chemnitz

Dienstag, 22. Aprilganztägig

10:00 Erlebnistag Reiten mit Pferde putzen, Reiten,

Bodenarbeit mit Pferden oder Voltigieren, Treff: UFA-

Palast, Straßenbahnhaltestelle Walpurgisstraße, Dresden

10:00 Osterferienprogramm: Unsere Erde lebt, Minerale kennenlernen, deren Alter ermitteln und selbst Minerale schleifen, Schloss Freudenstein, Freiberg10:00 Der fliegende Koffer, ab 3 Jahren, Kleine Bühne, Theater der Jungen Welt, Leipzig10:00 Popup-Büchlein & Postkarten selbst gemacht, für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, Osterferienkurs, riesa efau, Dresden

14:30 Der Mond und das Osterfest, Programm ab 8 Jahren, Sternwarte Eilenburg16:00 Die Magd erzählt, für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren, Schloss Augustusburg, Augustusburg19:00 Informationsabend für Schwangere, werdende Väter, Angehörige und alle Interessierten, Evangelische Beratungsstelle, Schneebergstraße 27, Dresden

Mittwoch, 23. April

10:00 Osterferienprogramm: Unsere Erde lebt, Minerale kennenlernen, deren Alter ermitteln und selbst Minerale schleifen, Schloss Freudenstein, Freiberg10:00 Osterferientouren mit den Zoolotsen, Zoo Leipzig10:00 Popup-Büchlein & Postkarten selbst gemacht, für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, Osterferienkurs, riesa efau, Dresden10:00 Hase und Igel, Puppentheater

Donnerstag, 24. April Rehefelder Straße, Dresden10:30 „Rapunzel geht los!“, Komödie mit Musik für Kinder ab 6 Jahren, Großer Saal, Theater der Jungen Welt, Leipzig13:30 Dem Wasser auf der Spur, Schloss und Park Lichtenwalde, Niederwiesa OT Lichtenwalde15:00 Orgel Punkt Drei, Kreuzkirche, Dresden19:00 Tanzwoche Dresden, Theaterhaus Rudi, Dresden

10:00 Osterferienprogramm: Unsere Erde lebt, Minerale kennenlernen, deren Alter ermitteln und selbst Minerale schleifen, Schloss Freudenstein, Freiberg10:00 Popup-Büchlein & Postkarten selbst gemacht, für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, Osterferienkurs, riesa efau, Dresden18:00 Taschenlampenführung „Im Dunkeln den Planet erkunden“, Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden, Japanisches Palais 11, Dresden

19:00 Tanzwoche Dresden, Theaterhaus Rudi, Dresden19:00 Carmen, Oper für Erwachsene, Semperoper, Dresden19:00 Die Feen, romantische Oper für Erwachsene, Opernhaus, Oper Leipzig20:00 Präsentation Frauenkirche mit Orgelmusik, Frauenkirche, Dresden20:00 „Wer hat, der hat“, Kabarett für Erwachsene, Sachsenmeyers Kabarett-Kiste, Chemnitz

freitag, 25. April

2014 ICF Canoe Slalom Ranking Markkleeberg,

Kanupark Markkleeberg

Schlappohrs Ostereierei, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue

Wochenende, 25. – 27. April

Anzeige

Page 70: KIDS und Co Dresden

ZeittAg ORt Zeit ORt

06:00 Vogelkundewanderung, Tierpark Hirschfeld10:00 Osterferienprogramm: Unsere Erde lebt, Minerale kennenlernen, deren Alter ermitteln und selbst schleifen, Schloss Freudenstein, Freiberg14:30 Imagine on Ice – Die internationale Eislauf-Show, (auch 20:00), Halle 1, Chemnitz Arena, Chemnitz16:00 „Kaputt! Eine freudige Entdeckung“, Bilder- und Musiktheater ab 2 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt,

Leipzig16:00 Wahr oder falsch? – die Lügentour, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Hase und Igel, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden19:00 Tanzwoche Dresden, Theaterhaus Rudi, Dresden19:00 My Fair Lady, Musical für Erwachsene, Musikalische Komödie, Oper Leipzig20:00 Brücken – Musik von Glaube und Hoffnung, Frauenkirche, Dresden

Samstag, 26. Aprilganztägig

08:00 Antik- und Trödelmarkt,

Agra-Veranstaltungs-gelände, Leipzig

10:00 FAHR RAD CHEMNITZ 2014, Messe, Schlosshof

und Schloss, Wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz

70 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

10:00 Osterferienprogramm: Unsere Erde lebt, Minerale kennenlernen, deren Alter ermitteln und selbst Minerale schleifen, Schloss Freudenstein, Freiberg10:00 Frühstücksbowling, inkl. Leihschuhen und großem Frühstücksbuffet mit Kaffee, PLAY Bowling & more, Dresden11:00 Peter und der Wolf, ab 5 Jahren, Kleine Bühne, Theater der Jungen Welt, Leipzig11:00 Verstecktes – Entdecktes, Familien- führung, Schloss Weesenstein, Müglitztal11:00 Hase und Igel, (auch 16:00), Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden14:00 Familientag des TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz e. V., mit vielen Mitmach- aktionen, Tennis-, Tanz- und Zirkus- vorführungen, kulinarischer

Versorgung, Parcours uvm., Tennis- anlage des TC Blau-Weiß Dresden- Blasewitz e. V., Vogesenweg 10, Dresden14:00 „Das neue Dresden – so wollen wir leben!“, Stadtbauwerkstatt, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden15:00 Großer Häuptling Kleiner Bär auf der Spur der großen Bisons, Familiennach- mittag, Karl-May-Museum, Radebeul16:00 Über Sieben Brücken – Das Musical, Kleiner Saal, Stadthalle Chemnitz16:00 Was uns die Stadtmauern verraten – das mittelalterliche Leipzig für Kinder, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.Name.Land, Leipzig16:00 Wie Tom den Osterhasen vom Himmel holte, Programm ab 4 Jahren, Sternwarte Schkeuditz19:00 Tanzwoche Dresden, Theaterhaus Rudi, Dresden

Sonntag, 27. April

- Leipzig. Courage zeigen, Konzert, Marktplatz, Leipzig - Pyromanum, Turisedische Feuerwasserspiele, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue10:00 Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat, ab 3 Jahren, Kleine Bühne, Theater der Jungen Welt, Leipzig10:00 Hase und Igel, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden

17:00 Albrechts Burgfest und Walpurgis- nacht, Albrechtsburg Meissen, Meißen18:00 Schülertheater-Präsentation, Lößnitz- gymnasium, Radebeul19:00 Tanz in den Mai, mit der Dresdner Philharmonie, Dorint-Hotel, Dresden20:00 Dresdner Orgelzyklus: Von Dresden nach München, Kreuzkirche, Dresden20:00 „Wer hat, der hat“, Kabarett für Erwachsene, Sachsenmeyers Kabarett-Kiste, Chemnitz

ganztägig LVZ-Fahrradfest,

Innenstadt, Leipzig

08:00 Antik- und Trödelmarkt,

Agra-Veranstaltungs-gelände, Leipzig

10:00 FAHR RAD CHEMNITZ 2014, Messe, Schlosshof

und Schloss, Wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz

Mittwoch, 30. April – Walpurgisnacht

ganztägigBeginn Frühjahrskleinmesse,

Kleinmessepark, Leipzig

Donnerstag, 01. Mai – tag der Arbeit

ganztägigXXL-Paddelfestival

Markkleeberg 2014, Kanupark Markleeberg

10:00 Naturmarkt am 1. Mai, Schlosshof, Wasserschloss

Klaffenbach, Chemnitz

10:00 Albrechts Burgfest, Albrechtsburg Meissen, Meißen

- Oederaner Lauftag „Rund um das Klein-Erzgebirge“, Miniaturpark Klein-Erzgebirge, Oederan - Maifeierei, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue - Konzert, Tiergarten, Delitzsch - Hoffest, Kürbisdomizil Zwethau bei Torgau11:00 „Kaputt! Eine freudige Entdeckung“, Bilder- und Musiktheater ab 2 Jahren, Etage Eins, Theater der

Jungen Welt, Leipzig11:00 Eine große Festung für kleine Entdecker, Bilder-Suchspiel, Festung Königstein, Königstein12:00 Aufgalopp im Scheibenholz, Galopprennbahn Scheibenholz, Leipzig14:00 öffentliche Führung durch die Sonderausstellung, Industriemuseum, Chemnitz15:30 Orgel Punkt Drei, Kreuzkirche, Dresden

Page 71: KIDS und Co Dresden

ZeittAg ORt Zeit ORt

KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen 71

- 7-Seen-Wanderung, Leipziger Neuseenland, Leipzig10:00 „Kaputt! Eine freudige Entdeckung“, Bilder- und Musiktheater ab 2 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig

19:00 Schwanensee, Ballett für Erwachsene, Semperoper, Dresden20:00 Apassionata – Zeit für Träume, Halle 1, Chemnitz Arena, Chemnitz20:00 Präsentation Frauenkirche mit Orgelmusik, Frauenkirche, Dresden

- Deutsch-Tschechischer Begegnungs- tag mit Tschechischem Abend, Miniaturpark „Klein-Erzgebirge“, Oederan - 3. Lange Nacht der Dresdner Theater, Theater in Dresden - 7-Seen-Wanderung, Leipziger Neuseenland, Leipzig10:00 Feinkostflohmarkt, Feinkosthof, Leipzig10:00 Töpfern für Kinder, Mehrgenerationen- haus, Familienzentrum Radebeul15:00 Apassionata – Zeit für Träume, Halle 1, Chemnitz Arena, Chemnitz15:00 Hexe Hillary und der beleidigte

Kontrabass, Kinderoper, Eduard- Winterstein-Theater Annaberg16:00 Grimm Geschichten, ab 5 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Wahr oder falsch? – die Lügentour, Treff: Altes Rathaus/Museumsshop, Stadt.Name.Land, Leipzig18:00 Musical-Gala des Studio W. M. 2014, Großer Saal, Stadthalle Chemnitz18:00 14. Chemnitzer Museumsnacht, verschiedene Museen und Schlösser öffnen ihre Türen, Chemnitz20:00 Brücken – Musik von Glaube und Hoffnung, Frauenkirche, Dresden

freitag, 02. Maiganztägig

XXL-Paddelfestival Markkleeberg 2014/

Saisoneröffnung Kanupark, Kanupark Markleeberg

Samstag, 03. Mai

Wochenende, 02. – 04. Mai

Anzeige

ganztägig XXL-Paddelfestival

Markkleeberg 2014/Saisoneröffnung Kanupark,

Kanupark Markleeberg

- 7-Seen-Wanderung, Leipziger Neuseenland, Leipzig - NeißeAdventureRace, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue10:00 Frühstücksbowling, inkl. Leihschuhen und großem Frühstücksbuffet mit Kaffee, PLAY Bowling & more, Dresden11:00 Grimm Geschichten, ab 5 Jahren, Etage Eins, Theater der Jungen Welt, Leipzig11:00 Peter und der Wolf/Jakub Flügelbunt, musikalische Märchen für Kinder ab 6 Jahren, Große Bühne, Semperoper Dresden

15:00 gratis-Schnuppertag, Trommelschule Yngo Gutmann, Kregelstraße 6, Leipzig15:00 Apassionata – Zeit für Träume, Halle 1, Chemnitz Arena, Chemnitz15:00 Schneewittchen und die sieben Zwerge, Kindertheater, König Albert Theater, Bad Elster15:00 Geistliche Sonntagsmusik, Frauenkirche, Dresden16:00 90 Bäume in 90 Minuten – Baum- exkursion für Kinder, Treff: Neues Rathaus Burgplatz, Stadt.Name.Land, Leipzig

Sonntag, 04. Maiganztägig

XXL-Paddelfestival Markkleeberg 2014/

Saisoneröffnung Kanupark, Kanupark Markleeberg

8. Sächsisches Theatertreffen, Theater der

Jungen Welt, Leipzig

Die Termine und Kurse sind keine Empfehlung der Redaktion. Wir übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit!

Page 72: KIDS und Co Dresden

72 KIDS und Co - Apothekennotdienst

Apothekennotdienst KIDS und Co

MäRZ 2014SA. 01.03.2014 17SO. 02.03.2014 18MO. 03.03.2014 19DI. 04.03.2014 20MI. 05.03.2014 21DO. 06.03.2014 22FR. 07.03.2014 23SA. 08.03.2014 24SO. 09.03.2014 25MO. 10.03.2014 26DI. 11.03.2014 27MI. 12.03.2014 28DO. 13.03.2014 29FR. 14.03.2014 1SA. 15.03.2014 2SO. 16.03.2014 3MO. 17.03.2014 4DI. 18.03.2014 5MI. 19.03.2014 6DO. 20.03.2014 7FR. 21.03.2014 8SA. 22.03.2014 9SO. 23.03.2014 10MO. 24.03.2014 11DI. 25.03.2014 12MI. 26.03.2014 13DO. 27.03.2014 14FR. 28.03.2014 15SA. 29.03.2014 16SO. 30.03.2014 17MO. 31.03.2014 18

APRIL 2014DI. 01.04.2014 19MI. 02.04.2014 20DO. 03.04.2014 21FR. 04.04.2014 22SA. 05.04.2014 23SO. 06.04.2014 24MO. 07.04.2014 25DI. 08.04.2014 26MI. 09.04.2014 27DO. 10.04.2014 28FR. 11.04.2014 29SA. 12.04.2014 1SO. 13.04.2014 2MO. 14.04.2014 3DI. 15.04.2014 4MI. 16.04.2014 5DO. 17.04.2014 6FR. 18.04.2014 7SA. 19.04.2014 8SO. 20.04.2014 9MO. 21.04.2014 10DI. 22.04.2014 11MI. 23.04.2014 12DO. 24.04.2014 13FR. 25.04.2014 14SA. 26.04.2014 15SO. 27.04.2014 16MO. 28.04.2014 17DI. 29.04.2014 18MI. 30.04.2014 19

MAI 2014DO. 01.05.2014 20FR. 02.05.2014 21SA. 03.05.2014 22SO. 04.05.2014 23MO. 05.05.2014 24DI. 06.05.2014 25MI. 07.05.2014 26DO. 08.05.2014 27FR. 09.05.2014 28SA. 10.05.2014 29SO. 11.05.2014 1MO. 12.05.2014 2DI. 13.05.2014 3MI. 14.05.2014 4DO. 15.05.2014 5FR. 16.05.2014 6SA. 17.05.2014 7SO. 18.05.2014 8MO. 19.05.2014 9DI. 20.05.2014 10MI. 21.05.2014 11DO. 22.05.2014 12FR. 23.05.2014 13SA. 24.05.2014 14SO. 25.05.2014 15MO. 26.05.2014 16DI. 27.05.2014 17MI. 28.05.2014 18DO. 29.05.2014 19FR. 30.05.2014 20 SA. 31.05.2014 21

JUNI 2014SO. 01.06.2014 22MO. 02.06.2014 23DI. 03.06.2014 24MI. 04.06.2014 25DO. 05.06.2014 26FR. 06.06.2014 27SA. 07.06.2014 28SO. 08.06.2014 29MO. 09.06.2014 1DI. 10.06.2014 2MI. 11.06.2014 3DO. 12.06.2014 4FR. 13.06.2014 5SA. 14.06.2014 6SO. 15.06.2014 7MO. 16.06.2014 8DI. 17.06.2014 9MI. 18.06.2014 10DO. 19.06.2014 11FR. 20.06.2014 12SA. 21.06.2014 13SO. 22.06.2014 14MO. 23.06.2014 15DI. 24.06.2014 16MI. 25.06.2014 17DO. 26.06.2014 18FR. 27.06.2014 19SA. 28.06.2014 20SO. 29.06.2014 21MO. 30.06.2014 22

Apothekennotdienst erfolgt im täglichen Wechsel von 8.00 Uhr bis8.00 Uhr des Folgetages

1Apotheke Bühlau, Bautzner Landstr. 128, 01324 Dresden, Tel. 2 68 86 31Apotheke am Ei, Liebigstr. 20-22, 01187 Dresden, Tel. 4 72 29 41Ginkgo-Apotheke, Schweriner Str. 50a, 01067 Dresden, Tel. 2 10 96 13Bären-Apotheke, Winterbergstr. 59, 01237 Dresden, Tel. 2 52 26 41

2Apotheke im ärztehaus Mickten, Wurze-ner Str. 5, 01127 Dresden, Tel. 8 52 23 03Neue Apotheke Friedrichstadt, Friedrich-str. 38, 01067 Dresden, Tel. 8 21 23 37Apotheke Gruna OHG, Papstdorfer Str. 49, 01277 Dresden, Tel. 2 50 11 95Hutberg-Apotheke Weißig, Bautzner

Landstr. 291, 01328 Dresden, Tel. 2 66 03 06

3Helmholtz-Apotheke, Rugestr. 13, 01069 Dresden, Tel. 4 71 01 16Siegfried-Apotheke, Markt 9, 01109 Dres-den, Tel. 8 90 50 34Apotheke Altseidnitz, Breitenauer Str. 2/4, 01279 Dresden, Tel. 2 58 10 53Panorama-Apotheke, Kohlenstr. 18, 01189 Dresden, Tel. 4 03 45 08Lößnitz-Apotheke Radebeul, Hauptstr. 25, 01445 Radebeul, Tel. 8 30 46 40

4Johannis-Apotheke, Wittenberger Str. 86, 01277 Dresden, Tel. 33 75 53Apotheke Johannstadt, Blumenstr. 70, 01307 Dresden, Tel. 44 95 00St. Pauli-Apotheke, Tannenstr. 17, 01097 Dresden, Tel. 8 04 44 81

Elbtal-Apotheke Cossebaude, Dresdner Str. 24, 01156 Dresden, Tel. 4 52 79 90

5Apotheke Prohlis im Gesundheitszentrum, Georg-Palitzsch-Str. 12, 01239 Dresden, Tel. 2 86 41 35Kronen-Apotheke, Bautzner Str. 15, 01099 Dresden, Tel. 8 04 35 74Apotheke Naußlitz-Center, Kesselsdorfer Str. 81, 01159 Dresden, Tel. 4 24 86 16Cosel-Apotheke, Windbergstr. 6, 01189 Dresden, Tel. 4 03 19 83

6Carus-Apotheke, Blasewitzer Str. 61, 01307 Dresden, Tel. 44 76 70Linden-Apotheke, Königsbrücker Str. 52, 01099 Dresden, Tel. 8 04 54 26Anker-Apotheke, österreicher Str. 25, 01279 Dresden, Tel. 2 57 11 86

Page 73: KIDS und Co Dresden

Center-Apotheke Gorbitz, Harthaer Str. 3, 01169 Dresden, Tel. 4 11 14 64

7Barbarossa-Apotheke, Kyffhäuserstr. 32, 01309 Dresden, Tel. 3 10 09 76Aesculap-Apotheke, Rudolf-Renner-Str. 35, 01159 Dresden, Tel. 4 22 46 27Schauburg-Apotheke, Königsbrücker Str. 57, 01099 Dresden, Tel. 8 02 42 20Flora-Apotheke, Kamelienweg 4, 01279 Dresden, Tel. 25 76 70

8Paracelsus-Apotheke, C.-D.-Friedrich-Str. 13, 01217 Dresden, Tel. 4 71 10 00Ostend-Apotheke, Bautzner-/Ecke Löwenstr.12, 01099 Dresden, Tel. 8 01 97 53Apotheke Niedersedlitz, Sachsenwerkstr. 71, 01257 Dresden, Tel. 2 01 56 74Apotheke am Westbahnhof Radebeul, Bahnhofstr. 15, 01445 Radebeul, Tel. 8 36 14 78City-Apotheke im Hauptbahnhof, Haupt-bahnhof (Bayerische Straße), 01069 Dresden, Tel. 4 84 86 08

9Die Herz-Apotheke Prohlis, Herzberger Str. 18, 01239 Dresden, Tel. 2 85 08 43Pfauen-Apotheke, Leipziger Str. 118, 01127 Dresden, Tel. 8 49 54 01Kreuz-Apotheke, Hohe Str. 70, 01187 Dresden, Tel. 4 71 93 20Schumann-Apotheke, Thomaestr. 58, 01307 Dresden, Tel. 4 59 51 16Kristall-Apotheke Radebeul, Hauptstr. 14, 01445 Radebeul, Tel. 2 72 29 00

10Apotheke Prager Straße, Prager Str. 3c, 01069 Dresden, Tel. 4 90 30 14Benno-Apotheke, Schulberg 2, 01157 Dresden, Tel. 4 21 05 32Apotheke Leuben, Zamenhofstr. 65, 01257 Dresden, Tel. 2 03 16 40Apotheke Weisser Hirsch, Bautzner Landstr. 6a, 01324 Dresden, Tel. 2 68 30 30Adler-Apotheke Radebeul, Moritzburger Str. 13, 01445 Radebeul, Tel. 8 30 97 78

11Rosen-Apotheke, Borsbergstr. 19, 01309 Dresden, Tel. 3 17 93 99Heide-Apotheke, Königsbrücker Landstr. 67, 01109 Dresden, Tel. 8 80 50 94Apotheke Gorbitz, Amalie-Dietrich-Platz 5, 01169 Dresden, Tel. 4 11 28 95Igel-Apotheke, Stephensonstr. 54, 01257 Dresden, Tel. 2 05 08 00Sidonien-Apotheke Radebeul,

Sidonienstraße 4, 01445 Radebeul, Tel. 86 28 86 00

12Augustus-Apotheke, Gerichtsstr. 1, 01069 Dresden, Tel. 44 91 40Schiller-Apotheke, Loschwitzer Str. 52A, 01309 Dresden, Tel. 3 10 04 98Weinberg-Apotheke, Großenhainer Str. 170, 01129 Dresden, Tel. 8 58 05 24Greifen-Apotheke, Amalie-Dietrich-Platz 3, 01169 Dresden, Tel. 4 11 70 55

13Apotheke Löbtau, Braunsdorfer Str. 13, 01159 Dresden, Tel. 4 22 25 05Parsifal-Apotheke, Altenberger Str. 25, 01277 Dresden, Tel. 3 10 50 22Kant-Apotheke, Hildesheimer Str. 66, 01139 Dresden, Tel. 8 49 05 87Schwan-Apotheke, Räcknitzhöhe 35, 01217 Dresden, Tel. 4 76 10 13Zauberwald-Apotheke, Boltenhagener Str. 71, 01109 Dresden, Tel. 7 95 36 62

14Semmelweis-Apotheke, Bünaustr. 11, 01159 Dresden, Tel. 4 21 53 26Wasa-Apotheke, August-Bebel-Str. 33, 01219 Dresden, Tel. 4 71 85 92Elisabeth-Apotheke, Leipziger Str. 218, 01139 Dresden, Tel. 8 48 18 80Auen-Apotheke, Schönaer Str. 34–36, 01259 Dresden, Tel. 2 02 27 30

15Hubertus-Apotheke, Bautzner Landstr. 91, 01324 Dresden, Tel. 2 68 35 98Zwingli-Apotheke, Zwinglistr. 40, 01277 Dresden, Tel. 25 76 90Barbara-Apotheke, Großenhainer Str. 129, 01129 Dresden, Tel. 85 21 60Lukas-Apotheke, Lukasstr. 3, 01069 Dresden, Tel. 8 76 74 74

16Apotheke im SEC, Enderstr. 59, 01277 Dresden, Tel. 2 52 30 76Apotheke am Bönischplatz, Bönischplatz 17, 01307 Dresden, Tel. 4 42 63 20Rathaus-Apotheke Weixdorf, Königs-brücker Landstr. 295, 01108 Dresden, Tel. 8 89 01 00Apotheke Kleinzschachwitz, Putjatinstr. 9, 01259 Dresden, Tel. 2 03 01 70Bethesda-Apotheke Radebeul, Borstr. 30, 01445 Radebeul, Tel. 8 36 23 78

17Elisen-Apotheke, Blasewitzer Str. 74, 01309 Dresden, Tel. 4 42 62 50Apotheke im Kaufpark, Dohnaer Str. 246, 01239 Dresden, Tel. 28 91 10

Studio Körpergerechtes Sitzen

BesserSitzen

Natürlich auch in anderen Farben erhältlich!

Wettiner Platz 9 I 01067 Dresdenwww.bewegtes-sitzen.de

Mo – Fr 9.30 – 18.00 UhrSa 9.30 – 13.00 Uhr

[email protected]

Anzeige

Page 74: KIDS und Co Dresden

74 KIDS und Co - Apothekennotdienst

Medic Apotheke im Elbe-Park, Peschelstr. 33, 01139 Dresden, Tel. 8 49 72 63Apotheke Löbtau-Passage TS Tablet-tenshop, Kesselsdorfer Str. 1, 01159 Dresden, Tel. 4 24 12 41City-Apotheke im Hauptbahnhof, Hauptbahnhof (Bayerische Straße), 01069 Dresden, Tel. 4 84 86 08

18Apotheke am Waldschlößchen, Am Brauhaus 1, 01099 Dresden, Tel. 8 04 42 89Apotheke im Sachsenforum, Merianplatz 4, 01169 Dresden, Tel. 4 11 70 80Blue Marlin Apotheke, Fetscherstr. 29, 01307 Dresden, Tel. 56 37 48 00Saxonia-Apotheke – Internationale Apotheke, Prager Straße 8A, 01069Dresden, Tel. 4 90 49 49Stadt-Apotheke Radebeul, Bahnhofstr. 19, 01445 Radebeul, Tel. 8 30 41 68

19Galenus-Apotheke, Hoyerswerdaer Str. 40, 01099 Dresden, Tel. 8 02 68 23Dreikaiserhof-Apotheke, Kesselsdorfer Str. 2–6, 01159 Dresden, Tel. 4 21 01 53Übigau-Apotheke, Carrierastr. 7, 01139 Dresden, Tel. 8 58 98 51Elefanten-Apotheke, Stübelallee 55, 01309 Dresden, Tel. 2 50 14 40

20Guten Tag Apotheke Altmarkt Galerie, Webergasse 1, 01067 Dresden, Tel. 48 67 36 61Neue Apotheke Altstrehlen, Altstrehlen 3–5, 01219 Dresden, Tel. 4 70 81 20Königswald-Apotheke, Sagarder Weg 1, 01109 Dresden, Tel. 8 90 10 16Vital-Apotheke, Leipziger Str. 40, 01127 Dresden, Tel. 8 11 23 10Lotos-Apotheke, Bärensteiner Str. 2, 01277 Dresden, Tel. 3 14 03 73

21Apotheke im Hohenbusch-Center, Hohenbusch-Markt 1, 01108 Dresden, Tel. 8 89 30 63Die Apotheke im Stadtteilzentrum Prohlis, Jacob-Winter-Platz 13, 01239 Dresden, Tel. 2 85 08 68Lilien-Apotheke, Pfotenhauerstr. 55, 01307 Dresden, Tel. 44 08 90Liebig-Apotheke, Liebigstr. 23, 01187 Dresden, Tel. 4 67 51 20Apotheke Weißes Roß Radebeul, Str. des Friedens 60, 01445 Radebeul, Tel. 8 30 81 44

22Eichen-Apotheke, Königsbrücker Landstr.

92, 01109 Dresden, Tel. 8 88 99 40Markt-Apotheke Johannstadt, Holbeinstr. 60, 01307 Dresden, Tel. 4 52 69 45Schloss-Apotheke Pillnitz, An der Schäferei 1, 01326 Dresden, Tel. 2 61 85 09Weißeritz-Apotheke, Hofmühlenstr. 14, 01187 Dresden, Tel. 4 21 56 95

23Apotheke am Blauen Wunder, Naumann-str. 3, 01309 Dresden, Tel. 3 14 22 55Löwen-Apotheke, Wilsdruffer Str. 5, 01067 Dresden, Tel. 49 71 70Süd-Apotheke, Spitzwegstr. 66, 01219 Dresden, Tel. 4 70 74 40Apotheke am Sachsenbad, Wurzener Str. 4, 01127 Dresden, Tel. 8 49 04 53

24Central-Apotheke am Hauptbahnhof, Bayrische Str. 16, 01069 Dresden, Tel. 4 79 94 47Güntz Apotheke, Elsasser Str. 4, 01307 Dresden, Tel. 44 08 40König-Apotheke, Königstr. 29, 01097 Dresden, Tel. 80 84 70Ring-Apotheke, Reicker Str. 80, 01237 Dresden, Tel. 2 84 41 64

25Fuchs-Apotheke Laubegast, österreicher Str. 53, 01279 Dresden, Tel. 2 51 82 61Fetscher-Apotheke, Fetscherplatz 2, 01307 Dresden, Tel. 4 42 56 03Sertürner-Apotheke, Sternplatz 15, 01067 Dresden, Tel. 4 90 64 96Kronen-Apotheke Schönfeld, Markt 8, 01328 Dresden, Tel. 2 64 00 63

26Apotheke am Wilden Mann, Großenhainer Str. 186, 01129 Dresden, Tel. 3 23 98 23easy-Apotheke Gorbitz, Altgorbitzer Ring 79, 01169 Dresden, Tel. 4 24 88 90Urs Apotheke, Borsbergstr. 24, 01309 Dresden, Tel. 3 12 06 10Canaletto-Apotheke, Warthaer Str. 13, 01157 Dresden, Tel. 42 75 71 87City-Apotheke im Hauptbahnhof,Hauptbahnhof (Bayerische Straße), 01069 Dresden, Tel. 4 84 86 08

27Apotheke am St.-Joseph-Stift, Georg-Nerlich-Str. 2, 01307 Dresden, Tel. 4 56 98 38Apotheke Plauen, Chemnitzer Straße 117, 01187 Dresden, Tel. 4 70 28 26Sophien-Apotheke, Lockwitzer Str. 9, 01219 Dresden, Tel. 4 51 91 35Apotheke im WTC, Freiberger Str. 35, 01067 Dresden, Tel. 4 82 09 80

Neue Apotheke Loschwitz, Pillnitzer Land-str. 34a, 01326 Dresden, Tel. 26 56 86 10

28Stadt-Apotheke, Prager Str. 2, 01069 Dresden, Tel. 4 81 02 77Lockwitztal-Apotheke, Niedersedlitzer Platz 14, 01259 Dresden, Tel. 2 03 10 80Apotheke Goldener Reiter, Hauptstr. 38, 01097 Dresden, Tel. 81 06 38 77Arnika-Apotheke, Altenberger Platz 5, 01277 Dresden, Tel. 2 57 10 13Ahorn-Apotheke, Dresdner Str. 17, 01156 Dresden, Tel. 45 41 81 46

29Apotheke im Kugelhaus TS Tablettenshop, Wiener Platz 10, 01069 Dresden, Tel. 4 97 72 24Robert-Koch-Apotheke, Kesselsdorfer Str. 50, 01159 Dresden, Tel. 4 12 14 71Lavendel-Apotheke, Loschwitzer Straße 51, 01309 Dresden, Tel. 3 17 03 21Avesana-Apotheke Laubegast, Salzburger Str. 6f, 01279 Dresden, Tel. 2 16 36 17Apotheke im Kaufland Radebeul, Wein-traubenstr. 31, 01445 Radebeul, Tel. 83 73 90

Wichtige Telefonnummern

Polizei: Tel. 110Feuerwehr/ Rettungsdienst: Tel. 112ärztlicher Bereitschaftsdienst: Tel. 116 oder 117Telefonseelsorge: Tel. 0800 1110111 oder 0800 1110222Giftnotruf: Tel. 0361 730730

Kinder- und Jugendtelefon: Tel. 0800 1110333Kinder-Notruf-Telefon e.V.: Tel. 0800 1516001Elterntelefon: Tel. 0800 1110550

Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr.

Page 75: KIDS und Co Dresden

Kids&Co_Jan_2014_02_pfade.indd 1 14.01.2014 08:43:46

Page 76: KIDS und Co Dresden

Einmal rund um die (Bücher-)Welt mit BookCrossing

Aus Amerika kam einst der Trend, der nun schon seit einiger Zeit auch in Deutschland reges Interesse fin-det. BookCrossing heißt er und lässt viele Leute mit Verzückung verlauten: »Ich habe ein Buch gefunden!«

Bei dieser weltweiten Bewegung werden Bücher an beliebigen Orten hinterlegt und somit zur kostenlosen Weitergabe an unbekannte Personen zur Verfügung gestellt. Wer ein Buch findet, kann mit Hilfe einer speziellen Kennzeichnung auf der zentralen Datenbank des Projektes alle vorherigen Besitzer ausfindig machen und damit den Weg des Buches nach-verfolgen. Auch wer ein spezielles Buch sucht, wird bei BookCrossing fündig. Es gibt immer wieder neue Möglichkeiten, nette und interessante Bücherwürmer kennenzulernen. Auf der zentralen Daten-bank registrieren sich die BookCrosser und tauschen sich über ihre Leseerfah-rungen aus. Egal, ob man seine Interes-sen an andere Leser weitergeben möchte oder selbst tolle Bücher entdecken will: BookCrossing verschafft tolle Bücher-tipps rund um die Welt (der Bücher).

WOHIN SO EINE BÜCHERWAN-DERUNG GEHEN KANN…… zeigt das Beispiel der lesefreudigen

Leipziger Studentin Henrike Judwitt:Ihr erstes Buch fand sie 2011. In Specks Hof, Leipzigs ältester erhaltener Laden-passage, versteckte sich das gute Stück – ein Roman über eine Liebesgeschichte im 2. Weltkrieg. „Nimm mich mit!“ stand auf dem Umschlag und das tat die junge Leipzigerin dann auch. Als Studentin der Buch- und Medienproduktion hat sie viel und gern mit Büchern zu tun, doch BookCrossing kannte sie bis zu ihrem ersten Fund noch nicht. Der Zettel, der dem Buch beilag, machte sie neugierig. »Ich fand die Idee, Bücher so in Umlauf zu bringen, einfach ganz toll«, berichtet die 24-Jährige, die auf diese Weise heraus-fand, dass ihr Roman ursprünglich aus München kam. Dort wurde er losge-schickt und bahnte sich seinen Weg dann bis nach Italien und wieder zurück nach Deutschland. In Leipzig gelangte er dann in die Hände der Studentin, die – wie der Zustand des Romans bereits erahnen ließ – bereits die achte Person war, die es gefunden hatte.

»Das Buch hat mir ganz gut gefallen. Ich habe es bis zum Ende gelesen, es im Internet bewertet und dann in der Nähe der Thomaskirche in Leipzig wieder freigelassen«, erzählt die Studentin und verrät: »Das war aber nicht meine einzige BookCrossing-Erfahrung. Als ich im Rahmen eines Verlagspraktikums für eine Weile in den Hamburger Raum zog, habe ich ein Buch am Haus meiner Nachbarin gefunden. Ich dachte, sie hätte es drau-ßen vergessen. Doch als ich es ihr wie-derbringen wollte, erfuhr ich, dass sie ihr erstes Buch auf Wanderung gehen lassen wollte und nur noch keinen geeigneten Platz dafür gefunden hatte: So kam ich zu meinem zweiten Fund. Diesmal war es ein Krimi, den ich allerdings nicht zu Ende gelesen und in einem Café an der Alster wieder freigelassen habe.«

Ihre eigenen Bücher hat Henrike Judwitt noch nicht auf Reisen geschickt. Doch darüber nachgedacht hat sie schon mehr-fach. »Wenn ich eines in Umlauf gebe,

Text: Kerstin Noack, Susann de Luca/ Fotos: Kerstin Noack & privat

einmal rund umD i e ( b Ü C H e r - ) W e LT M i T b O O K C r O s s i n g

Page 77: KIDS und Co Dresden

Einmal rund um die (Bücher-)Welt mit BookCrossing

dann sicher nicht mein Lieblingsbuch, denn das will ich ja für mich haben. Aber vielleicht eines, bei dem ich selbst nicht sicher bin, ob es mir gefallen hat. Dann könnte ich erfahren, wie andere darüber denken. Wahrscheinlich wäre es ein Krimi!«, mutmaßt die 24-Jährige.In Anlehnung an die Bewegung sind in Deutschland jedoch auch schon andere, ähnlich kreative Büchertauschaktionen entstanden. Auch der öffentliche Bü-cherschrank in Erfurt ist ein Abkömmling dieses Trends.

„ERLESENER“ AUSTAUSCHIM BÜCHERSCHRANKSeit September 2011 gibt es den skurrilen, grünen Bücherschrank in der Magdebur-ger Allee in Erfurt, der früher mal eine Telefonzelle war. Nach dem einfachen Prinzip „ein Buch nehmen, ein Buch ge-ben“ funktioniert diese außergewöhnliche „Austauschbibliothek“. Birgit Vogt, Ge-schäftsführerin des Kik e. V., initiierte das Projekt mit Unterstützung des Projekts „Soziale Stadt“ und resümiert: »Wir sind immer wieder erstaunt und erfreut, denn der Bücherschrank ist auch nach über zwei Jahren noch ein Dauerbrenner, der am Tag fünfzig bis sechzig Leute anzieht. Ganze Familien kommen, zwängen sich manchmal zu zweit oder zu dritt in das Häuschen. Leute stehen davor und plau-dern, tauschen sich über Inhalte aus. Es ist ein Projekt, das verbindet und das alle Altersgruppen gleichermaßen anspricht!«

Viele Menschen begeistern sich für den Bücherschrank in der Magdeburger Allee.

So auch der Erfurter Istvan Orlik, der erzählt, dass er in der Nähe wohne und hier fast jeden Tag anzutreffen sei. Der ehemalige Bauleiter schmökert nicht nur in der außergewöhnlichen Tauschbiblio-thek, sondern räumt sogar etwas auf. »Ich tausche meistens alte Bücher, die die meisten wahrscheinlich nicht lesen. Vor allem Weltliteratur und die, die es im Han-del nicht mehr zu kaufen gibt«, erzählt der 54-Jährige und fügt hinzu: »Im Gegenzug stelle ich vorwiegend Jugendbücher rein, weil ich glaube, dass der Bücherschrank eine tolle Sache ist, um Kinder zum Lesen zu animieren.«

Das Repertoire, das sich in den Regalen findet, ist vielseitig. Zumeist sind es alte Bücher. Doch von bekannten Klassiker-Autoren wie Wilhelm Raabe über eher

U n D W A s g i b T ´ s s O n s T n O C H ?BOOKCROSSING FINDET NICHT NUR ANKLANG, SONDERN REGT AUCH ZUR NACHAHMUNG AN: Seit 2010 fahren in Hamburg 100 Busse mit eingebautem Bücherschrank: rollende Bibliotheken könnte man sagen. Und auch öffentliche Bücherschränke sind verbreitet. Von A wie Aachen bis W wie Wuppertal: In über 70 Städten kann schon lange öffentlich geschmökert werden. In Bücherschränken aller Art und Form, in Telefonzellen wie der in Erfurt oder einem Baumstamm mit Fächern wie im baden-württembergischen Hüfingen sorgen für Highlights auf der Straße. Doch auf Bücher beschränkt sich die Tauschidee schon lange nicht mehr. Mit PostCrossing gehen neuerdings auch Postkarten auf die Reise rund um die Welt in fremde Briefkästen.

unbekannte Schätze bis hin zu aktu-ellen Bestsellerautoren wie Ken Follett reicht die Auswahl. Von 10 bis 18 Uhr ist täglich geöffnet. Auch die 20-jährige Konstanze Jankowski verschlägt es an diesem Vormittag zum öffentlichen Bücherschrank. Sie macht gerade eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. »Ich fahre hier jeden Tag mit der Straßen-bahn vorbei und habe mich schon lange gefragt, was das ist und wieso das hier steht!«, erzählt sie und verrät: »Im Rah-men meiner Ausbildung recherchiere ich nun über den Bücherschrank und halte einen Vortrag darüber.«

Faszinierend, spannend, unterhaltsam: Das ist der Bücherschrank in Erfurt in jedem Fall.

Page 78: KIDS und Co Dresden

KIDS und Co - Schon gewusst?

Kreative Mamis

Was für ein Spaß, den lieben Kleinen beim Wachsen zuzuschauen, sie zu knuddeln,zu umsorgen und mit ihnen zu spielen.

Wer sein Kind selbst betreut – aber auch, wer es zur Tagesmutter oder in die Krippe gibt – kommt nicht umhin, sich regelmä-ßig neue Spiel- und Beschäftigungsvari-anten auszudenken.

Eine Umfrage von LEGO DUPLO hat nun in Erfahrung gebracht, woher Mütter von Kindern im Alter von null bis zu drei Jahren ihre Inspiration dafür nehmen. Das Ergebnis: 85 Prozent der Befragten schöpfen aus ihrer eigenen Kreativität. Und fast genauso viele setzen diese Ideen täglich um: 83 Prozent spielen mindes-tens eine Stunde am Tag mit ihrem Kind, was vor allem die Bindung zwischen Mama und Kind nachhaltig stärkt.

Zudem fällt Müttern dabei immer wieder etwas Neues ein, um ihren Kindern Im-pulse zu geben. Rund 43 Prozent widmen dem Nachwuchs pro Wochentag zwei Stunden oder mehr gemeinsame Spiel-zeit. Als Quelle der Inspiration nennen 85 Prozent ihre eigene Vorstellungskraft, 45 Prozent fragen andere Eltern oder infor-mieren sich auf der Suche nach kreativen Spielideen in Zeitschriften (22 Prozent), im Internet (19 Prozent) oder in Ratgebern (18 Prozent).

glutensensitivität unbekanntImmer mehr Leute klagen über Beschwerden nach dem Genuss von Brot, Nudeln, Pizza und anderen getreidehalti-gen Lebensmitteln.

Dass sie eine mögliche Unverträg-lichkeit gegenüber Gluten haben könnten – einem Kleber-Eiweiß, das vor allem in Getreiden steckt – vermuten sie dabei nicht.

Eher bringen sie die Symptome mit anderen Krankheiten in Verbindung, denken aber nicht an Gluten, bringt eine durch die Unternehmensgruppe Dr. Schär beim Marktforschungsunternehmen GfK beauftragte, repräsentative Studie mit 1.000 Befragten zutage. Demnach konsultieren die meisten bei Problemen mit dem Magen oder der Verdauung ihren Hausarzt und wählen als zweithäufigste Anlauf-stelle die Apotheke. Nur in gerade einmal 15 Prozent der Fälle wird ein Facharzt aufgesucht, wobei er die Symptome eigentlich am besten

beurteilen könnte. Denn um eine Glutensensitivität zu diagnostizieren, müssen zuerst eine Zöliakie und eine Weizenallergie von einem Arzt ausgeschlossen werden. Experten schätzen, dass 5 bis 7 Prozent der Bevölkerung betroffen sind. Aller-dings gaben in der Studie lediglich 3 Prozent der Befragten an, ihren Arzt oder Heilpraktiker bei Beschwerden gezielt auf Glutenunverträglichkeit angesprochen zu haben.

Vielen ist immer noch unbekannt, dass Symptome wie Bauch-schmerzen, Übelkeit, Blähungen, Müdigkeit, Durchfall, Bauch-, Kopf- oder Gliederschmerzen unter anderem auch auf Glutensensitivität hinweisen können.

Page 79: KIDS und Co Dresden

Anzeige

Demnach kamen allein im ver-gangenen Jahr 10.363 Kinder unter 15 Jahren auf dem Weg zur Schule im Auto ihrer Eltern zu Schaden – deutlich mehr als Schulkinder, die zu Fuß unterwegs waren.

Noch dramatischer fielen die Studienergebnisse mit Blick auf die konkrete Gefährdungssituation vor Ort an den Grundschulen aus. Hier gefährdeten in vielen Fällen Eltern durch regelwidriges Anhalten oder riskante Wendemanöver die Sicherheit anderer Schulkinder und Verkehrsteilnehmer teilweise mas-siv. Die „Elterntaxi“-Studie beklagt zudem als weiteren negativen Ne-beneffekt, dass durch regelmäßige Hol- und Bringdienste

die selbstständige Mobilität von Schulkindern immer mehr verloren geht. Im Rahmen der Untersuchung wurden Schüler, Lehrer und Eltern an rund 750 Grundschulen befragt. Klares Fazit: Je weniger „Eltern-taxis“ vor Schulen haltmachen, desto weniger werden die Kinder gefährdet. Der ADAC appelliert daher an alle Eltern, ihre Kinder auf einem sicheren Schulweg so oft wie möglich zu Fuß zur Schule gehen zu lassen. Ferner spricht sich der ADAC auf Basis der wissenschaft-lichen Erkenntnisse für die Einrich-tung sogenannter „Elterntaxi“-Hal-testellen aus. Hier können Schüler gefahrlos ein- und aussteigen.

Diese speziell ausgewiesenen Zonen sollten etwa

250 Meter vom Schuleingang entfernt liegen und so den Ver-kehr unmittelbar vor der Schule entzerren. Der verbleibende Schulweg sollte sicher, frei von Sichthindernissen, ausreichend beleuchtet sowie im Winter ge-räumt sein. Den Eltern empfiehlt der Club, ihre Kinder stets an der-jenigen Gehwegseite aussteigen zu lassen, an der die Schule liegt. Weitere Informationen und Empfehlungen sind im ADAC Leitfaden „Hol- und Bringverkehr an Grundschulen“ nachzulesen. Die Broschüre kann mit Angabe der Artikelnummer 2830103 direkt beim ADAC e. V. bezogen werden – E-Mail: [email protected]. Die Schutzgebühr beträgt 5 Euro.

Dass aus gut gemeinten Absichten vieler Eltern oftmals unkalkulierbare Sicherheits-risiken für Schulkinder entstehen, zeigt jetzt eine wissenschaftliche Studie, die vom ADAC in Auftrag gegeben wurde.

Deutlich erhöhtes sicherheitsrisiko vor schulen durch Hol- und bringdienste

KIDS und Co - Schon gewusst

Wie eine aktuelle Studie zeigt, sind Kinder vom Grundschulalter bis zur Gymnasialstufe von

Werbung im Netz überfordert.

Werbung und inhalt für Kinder nicht zu trennen

Ein großer Kritikpunkt hierbei:

Kinder können die Online-Anzeigen

oftmals nicht von redaktionellen

Inhalten unterscheiden. So führen

Werbeangebote die Internetneu-

linge bei mehr als der Hälfte der

untersuchten Webseiten auf externe

Internetportale. Für diese Inhalte

übernehmen die Betreiber allerdings

keine Haftung und die Kleinen

gelangen eventuell auf nicht kind-

gerechte Webseiten. Kinder klicken

oftmals unbedarft auf Werbelinks,

die sie im schlimmsten Fall zu illega-

len Tauschbörsen, auf Datingportale

oder mit Schadsoftware verseuchte

Webseiten führen können. Daher

ist es ratsam, den Nachwuchs bei

den ersten Gehversuchen im Netz

zu begleiten und zu überprüfen, auf

welchen Webseiten er unterwegs

ist. Zusätzlichen Schutz bieten

Eltern Werbeblocker wie etwa

Adblock Plus, indem verführerische

oder dubiose Anzeigen mit Hilfe des

einfachen Tools gar nicht erst im

Browser erscheinen.

Mehr zur Studie erfahren Sie im

Internet: www.lmk-online.de/

fileadmin/webdateien/PDF/LMK-

Forschungsprojekt_Mit_Kindern_un-

terwegs_im_Internet.pdf

Page 80: KIDS und Co Dresden

KIDS und Co - DVD und Co

DVD und CoKIDS und Co

Die märchenhafte Liebe der beiden wird von der Geburt zweier Kinder gekrönt: dem Mädchen Yuki und dem kleinen Bruder Ame. Obwohl beide Wolfskinder sind, könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Yuki ist wild und neugierig, Ame dagegen sehr schüchtern. Hana zieht

aufs Land, um ihren Kindern fernab der Zivilisation ein unbeschwertes Leben zu ermöglichen, egal ob als Mensch oder als Wolf. Und tatsächlich: Während Yuki gern zur Schule geht und Freunde findet, schlägt Ame nach und nach eine ganz andere Richtung ein …

Die Studentin Hana begegnet einem Wolfsmann und ist sofort verzaubert von ihm.

Ame und Yuki – Die Wolfskinder

... bis es über den alten Kung-Fu-Meister Shifu stolpert, der das Opfer eines hinterhältigen Überfalls wurde! Mit seinem letzten Atemzug überträgt Shifu all die Erfahrung seines Kung-Fu auf das Kaninchen und bittet es, nach Peking zur Tiger-Kampfkunst-Akademie zu gehen.

Also macht sich der naive Tollpatsch auf den Weg, ohne zu wissen, welche Kräfte nun in ihm schlummern … Wer Kung Fu Panda mochte, wird Die Legende des Kung Fu Kaninchens lieben – dank liebevoller Animation und jeder Menge Kampfkunst-Action!

Das beschauliche Leben des Kaninchens Tutu dreht sich nur um leckere Pfannkuchen ...

Die Legende des Kung Fu Kaninchens

Der junge Torwart ist im Fußballklub seiner Schule mit voller Motivation bei der Sache – nur leider ist er da der Einzige. Die restlichen sechs Mitglieder vertrö-deln die Zeit lieber mit Videogames oder Büchern. Doch dann bekommt Mark eine Nachricht des Direktors: Die Royal Acade-my, die stärkste Mannschaft des Landes,

will in einem Spiel gegen das unterbesetz-te Team der Raimon Junior Highschool antreten. Nun muss Mark sein Team heiß auf den Sieg machen …

Schon als Nintendo-Game ein Riesener-folg, auf RTL II ein Hit und nun auch auf DVD ein Riesenspaß!

Was für eine Enttäuschung für Mark Evans!

inazuma eleven

Aber die Klassen-Rabauken nehmen den Neuling aufs Korn. Sie fordern ihn zu einer Mutprobe heraus: Er soll auf einem geheimnisvollen Piano mitten im Wald spielen. In der Stadt heißt es, das Piano wäre nicht spielbar, doch nachts hört man Melodien aus dem Wald …

Piano Forest wurde 2008 von der Japan Academy als „Bester Animationsfilm des Jahres“ nominiert. Durch die Beglei-tung des berühmten Pianisten Vladimir Ashkenazy macht der Film Klein und Groß spielerisch mit klassischer Musik vertraut.

Als Shuhei aus Tokio an die Grundschule in einer Kleinstadt wech-selt, ist er voller Vorfreude.

Piano Forest

Fotos: © 2012 „WOLF CHILDREN“ FILM PARTNERS, © Tianjin North Film Group,

© LEVEL -5/FC INAZUMA ELEVEN • TV TOKYO, © 2007Makoto Isshiki/ THE PIANO FOREST Film Partner

Anzeige

Page 81: KIDS und Co Dresden

KIDS und Co - mpressum

Wir drucken klimaneutralfür eine grüne Zukunft.

www.printtailor.de

Verlag:CALA-VERLAG GmbH & Co. KG Herausgeber: Lars Laschinski, Carsten Franke

Verlag Ausgabe Berlin: Generationen Verlags GbR / Herausgeber: Thomas Otto, Lars Laschinski, Carsten Franke

Kontakt: Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt, Tel. 0361 51150640,E-Mail: [email protected], Internet: www.kribbelbunt.de, www.cala-verlag.de

Erscheinungsweise: Februar, Mai, August, November

Chefredaktion: Susann de Luca (ViSdP) T. 0173 3275013

Redaktionelle Mitarbeiter:Antje Schmidt, Ines Winzer,

impressum

Kerstin Noack, Steffen Woywode, Anika Kreißl, Vanessa Quednau, Anne-Katrin Paulke

Freizeit & Co: Anika Kreißl

Kalender & Kurse: Antje Schmidt, Susann de Luca, Vanessa Quednau, Anika Kreißl

Lektorat: Antje Schmidt

Bildquellen: www.istockphoto.com, www.fotolia.dewww.shutterstock.com, Archiv

Redaktionsschluss für Terminkalender & Kurse: am 15. eines jeden Monats vor Erscheinen der KIDS und Co (15. Januar, 15. April, 15. Juli, 15. Oktober)

Anzeigenleitung Thüringen: Carsten Franke/ 0176 10046954

Anzeigenleitung Sachsen: Thomas Otto/ 0179 2932233

Anzeigenleitung Berlin: Philipp Lüngen/ 0176 10046956

Onlinemarketing: Lars Laschinski/ 0176 10046955

Satz/Layout: Kallinich Media GmbH & Co. KGJuri-Gagarin-Ring 135, 99084 Erfurtwww.kallinich-media.de

Druck: Dierichs Druck+Media GmbH & Co. KG, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel, www.ddm.de

KIDS und Co erscheint als Regionalausgabe in Leipzig, Mittelthüringen, Ostthüringen, Dresden, Chemnitz und Berlin.

Anzeige

Anzeige

Page 82: KIDS und Co Dresden

Eine Geschichte von Steffen Woywode

06 KIDS und Co - Für Sie gesehen

BettzipfelKIDS und Co

KIDS und Co - Bettzipfel

Die Farben der WeltGanz tief im Schlottermotter-Meer, wo die Dunkelheit sich in Finsternis hüllt, sollen angeblich die schaurigsten und absonderlichsten Kreaturen hausen, die noch nie das Licht der Welt erblickt haben.

Unter ihnen lebten auch die Glunkel-fünkchen, die so gar nicht dem weitver-breiteten Monster-Klischee mit riesigen Glubschaugen, Klauen und Reißzähnen entsprachen. Ihr ganzer Körper war von einem inneren Licht-Farbspiel und einem ständigen Glitzern und Funkeln erfüllt. Auf dem Kopf hatten sie zwei Leuchtfüh-ler und mehrere kleine flossenförmige Auswüchse, die ihnen das Aussehen von exotischen Blüten verliehen. Die Glunkel-fünkchen besaßen magische Kräfte. Ihre Leuchtstrahlen durchbrachen die Finsternis und drangen bis hinauf zu den oberen Meeresschichten, wo sie sich in einem geheimnisvollen Farben- und Formenreich-tum entfalteten. Das Schlottermotter-Meer war an manchen Tagen geradezu erfüllt von einem unterseeischen Feuerwerk. Hier und da durchbrachen vereinzelt vielfar-bige Lichtströme die Meeresoberfläche und bildeten fantastische und flackernde Gestalten, die sich langsam in den luftigen Weiten auflösten.

Obwohl die kleinen leuchtenden Wesen ihr Reich in den dunklen Tiefen liebten, so waren sie doch zugleich neugierig, wie die obenliegende Welt des Lichts aussah. Schon oft hatten sie fantastische Ge-schichten von den vorbeiziehenden Fisch-schwärmen gehört und auch schon viele versunkene Schiffe und Schätze gefunden. Die Sehnsucht der Glunkelfünkchen wurde immer stärker und stärker. Eines Tages stand die erträumte Reise plötzlich und unerwartet vor ihrer Tür. In den dunklen Tiefen und Labyrinthen des Schlottermot-ter-Meeres tauchte ein riesiger Weiß-Zackenwal auf, der die Glunkelfünkchen um Hilfe bat.

Weiß-Zackenwale besitzen die einzigar-tige Fähigkeit, schwimmen und fliegen zu können. Der Wal war als Bote im Auftrag der Weissanier und Schwarziner unter-wegs, deren tyrannische Herrscher vor langer Zeit mit Hilfe eines bösen Zaubers alle Farben aus ihrem Königreich verbannt hatten und seitdem nur mit Schwarz und

Weiß vorliebnahmen. Mit den Farben hatten die Weissanier und die Schwarziner zugleich auch ihr Glück, ihre Liebe und ihre Fantasie verloren. Nach langen Jahren der Unterdrückung war das alte Herrscherhaus schließlich von den Untertanen gestürzt worden und die Farben sollten endlich wieder aus ihrer Verbannung befreit wer-den. Alle Beschwörungen und Versuche der Gelehrten und Zauberer waren jedoch bisher erfolglos geblieben. Unter den Weissaniern und Schwarzinern erzählte man sich jedoch seit langem Legenden von den magischen Glunkelfünkchen und viele Boten wurden ausgeschickt, um die sagenhaften Wesen zu suchen. Der Weiß-Zackenwal war bereits seit vielen Monaten unterwegs, bis er endlich am farbensprü-henden Schlottermotter-Meer ankam.

Natürlich sicherten die Glunkelfünkchen den Weissaniern und Schwarzinern ihre Hilfe zu und geleiteten den Wal mit farbenfrohem Leuchten bis an die Grenze der dunklen Meerestiefen. Hier angekom-men nahm der Wal sie nun in seinem großen Maul auf und schwamm mit ihnen weiter bis zur Oberfläche des Meeres. Zum ersten Mal im Leben erblickten die Glunkelfünkchen jetzt das Sonnenlicht und waren wie geblendet von der Hellig-keit und Wärme der neuen Umgebung. Vereinzelte Wolkenschleier umspielten den azurblauen Himmel.

Der Weiß-Zackenwal reiste mit den kleinen schillernden Wesen kreuz und quer durch das große und endlos erscheinende Schlottermotter-Meer. Am Rand des Meeres angekommen erhob sich der Wal mit sanften Flossenschlägen in die Lüfte. Unter ihnen breiteten sich grüne Wälder, farbenprächtige Blumenwiesen, schillernde Flüsse und bunt gesprenkelte Dörfer und Städte aus.

Auf diese Weise gelangten sie schließlich zu den schwebenden Inseln der Weissanier und Schwarziner. Ein trostloses Bild offen-barte sich den Glunkelfünkchen, das völlig

im Gegensatz zu den bisher gesehenen Farbwelten stand. Die schwebenden Inseln wirkten wie unberührte Leinwände oder leere Buchseiten, die mit nichts als Ein-tönigkeit und Farblosigkeit gefüllt waren. Über den gesamten Rand der höchsten Insel ergoss sich der tosende Finster-Was-serfall, der rein schwarzes Wasser führte, auf die darunterliegenden Inseln.

Als der Wal am Ufer des Pechschwarzen Meers nahe der Hauptstadt Weiss-Nicht-Heim landete, bildete sich sofort ein riesiger Volksauflauf um die Neuankömmlinge he-rum. Von sämtlichen Inseln und Stämmen waren Abgesandte eingetroffen. Alle sahen in den Glunkelfünkchen die langersehnten Retter aus ihrer entsetzlichen Leere, denn wie das Land waren auch seine Bewohner in glückloser, liebloser und fantasieloser Eintönigkeit gefangen.

Die Glunkelfünkchen machten sich, ohne lange zu überlegen, sofort ans Werk und erfüllten das unglückliche Land mit einer magischen Flut an Formen und Farben. Die weiß-schwarze Tristesse wurde mit einem Mal von kleinen und großen Rissen durch-zogen. Glitzernde und schillernde Lichtströ-me durchzogen die Lüfte und bildeten eine wahre Symphonie an fantastischen und geheimnisvollen Bildern. Schließlich platzte die ganze Hülle des Landes auf und eine faszinierende und magische Vielfalt offen-barte sich den Inselbewohnern, die sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht schöner hätten ausmalen können. Menschen und Tiere, Städte und Landschaften erstrahlten in den vielfältigsten Farbkompositionen. Es gab buntkarierte und gestreifte Häuser, ge-punktete und geblümte Kleider, funkelnde Felle und Gefieder, rot und blau belaubte Bäume, smaragdgrüne Flüsse und Seen.

Die neue Welt war ein wahres Feuerwerk an Fantasie, Glück und Liebe, das sich in den Herzen ihrer Bewohner widerspiegelte. Alle Gefühle und Gedanken waren gleich dem Land von einem inneren und unbe-schreiblichen Leuchten erfüllt.

Page 83: KIDS und Co Dresden

Gesundheit inbesten Händen

Gesundheit inbesten Händen

Jetzt viele nicht rezeptpfl ichtige Medikamente auf ärztliche Ver-ordnung als Kassenleistung. Wechseln Sie schnell zur AOK PLUS und profi tieren Sie von unseren neuen Zusatzleistungen. Mehr Infos zur Leistungsoffensive unter www.aokplus-online.de

Mehr kostenfreie Arznei bis 18 Jahre

Jetzt neu!

AOK-S-DD0361_AZ OTC mit Copy Kids&Co_213x303.indd 1 17.07.13 14:07

Page 84: KIDS und Co Dresden

HauptbetriebHamburger Straße 3001067 DresdenTel. 0351-26997-0Fax. 0351-26997-10Mail: [email protected]

FilialeF.-O.-Schimmel-Straße 3109120 ChemnitzTel. 0371-52399-0Fax. 0371-52399-23Mail: [email protected]

Autohaus Melkus GmbH Autohaus Melkus GmbH

BMW PREMIUM SELECTION.GEBRAUCHTE AUTOMOBILE.

- EUROPlus Garantie- Geprüfte Fahrzeughistorie- Probefahrtangebot

- Finanzierung und Leasing- Auslieferungszertifikat- Inzahlungnahmeangebot

- Umtauschmöglichkeit- BMW Schutzbrief

Barkaufangebot:BMW 318d TouringEZ 07/11, 36.300km, Titansilber metallic, Stoff,Klimaautomatik, PDC, Sitzheizung vorn, Standhei-zung, Comfort Paket, Geschwindigkeitsregelung,NAVI Business mit Bluetooth, Freisprecheinrichtung,Connectivity Paket, USB-Audio-Schnittstelle u.v.m.

Fahrzeugpreis: 19.770,00 EUR

Barkaufangebot:BMW X1 sDrive 20dEZ 03/12, 43.600km, Sparkling Bronze metallic, Stoff,Automatik, Xenon, Radio Prof., PDC, Klimaautomatik,Freisprecheinrichtung, Sitzheizung vorn, X line Paket,Lichtpaket, Geschwindigkeitsregelung, Armauflagevorn, Ablagenpaket, Raucherpaket u.v.m.

Fahrzeugpreis: 25.980,00 EUR

Freude am Fahren

BMW PremiumSelectionGebrauchteAutomobile

Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.