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Klemperer Sozialmedizin – Public Health

Verlag Hans HuberProgrammbereich Gesundheit

Wissenschaftlicher Beirat:Felix Gutzwiller, ZürichManfred Haubrock, OsnabrückKlaus Hurrelmann, BerlinPetra Kolip, BielefeldDoris Schaeffer, Bielefeld

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von Troschke / MühlbacherGrundwissen Gesundheitsökonomie, Gesundheits system, Öffentliche Gesund-heitspfl egeQuerschnittsbereich 3.2005. ISBN 978-3-456-84140-3

David Klemperer

Sozialmedizin – Public HealthLehrbuch für Gesundheits- und Sozialberufe

Unter Mitarbeit von Bernard Braun

Mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention

Empfehlung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Verlag Hans Huber

Lektorat: Dr. Klaus ReinhardtHerstellung: Daniel BergerUmschlagillustration: Kitty Kahane, Berlin (www.kitty.de)Umschlaggestaltung: Claude Borer, BaselDruckvorstufe: Dominique Kahane, BerlinDruck und buchbinderische Verarbeitung: AZ Druck und Datentechnik GmbH, KemptenPrinted in Germany

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Anregungen und Zuschriften bitte an:Verlag Hans HuberLektorat Medizin/GesundheitLänggass-Strasse 76CH-3000 Bern 9Tel: 0041 (0)31 300 4500Fax: 0041 (0)31 300 [email protected]

1. Aufl age 2010© 2010 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, BernISBN 978-3-456-84824-2

David Klemperer

Sozialmedizin –Public-Health Lehrbuch für Gesundheits- und Sozialberufe

Verlag Hans Huber

Inhalt

Geleitwort...............................................................................................................................................9Danksagung.......................................................................................................................................... 10Einleitung.............................................................................................................................................. 11

1 Wissenschaftlichkeit ....................................................................................................... 121.1. Alltagserfahrungen.und.wissenschaft.liche.Methode............................................................. 121.2. Die.Kluft.zwischen.Wissen.und.Handeln................................................................................151.3. Zweifel.und.Skepsis.als.Motor.für.wissenschaftlichen.Fortschritt........................................ 171.4. Fehlschlüsse.durch.unsystematische.Beo..bachtung,.Autoritäten.und.fehlende.Skepsis....... 171.5. Interessenkonflikte.als.Problem.für.die.Wissenschaft(lichkeit)............................................. 21

2. Epidemiologie und Forschungsmethoden ..................................................................... 252.1. Einleitung................................................................................................................................. 252.2. Was.ist.Epidemiologie?............................................................................................................ 252.3. Cholera.und.AIDS.–.zwei.Beispiele.aus.der.Praxis.der.Epidemiologie.................................272.4. Ausgewählte.Grundbegriffe.der.Epidemiologie.....................................................................292.4.1. Maße.für.die.Gesundheit.........................................................................................................302.4.2. Weitere.Gesundheitsmaße....................................................................................................... 322.4.3. Grundbegriffe.im.Zusammenhang.mit.Kausalität................................................................ 322.4.4. Effektmaße...............................................................................................................................342.5. Subdisziplinen.der.Epidemiologie..........................................................................................362.6. Kausalität..................................................................................................................................362.7. Epidemiologische.Daten-.und.Studientypen.........................................................................422.8. Grundprinzipien.der.Planung,.Durchführung.und.Auswertung.. epidemiologischer.Studien......................................................................................................442.9. Ausgewählte.Studientypen......................................................................................................492.9.1. Randomisierte.kontrollierte.Studie........................................................................................492.9.2. Kohortenstudien...................................................................................................................... 522.9.3. Fall-Kontroll-Studie...................................................................................................................552.9.4. Fallberichte.und.Fallserien...................................................................................................... 572.10. Die.epidemiologische.Sequenz............................................................................................... 592.11. Gesundheitsberichterstattung.................................................................................................60

3 Evidenzbasierte Medizin und evidenzbasierte Praxis .................................................. 643.1. Methoden.in.der.evidenzbasierten.Medizin...........................................................................693.2. Widerstand.gegen.die.Evidenzba.sier.te.Medizin.....................................................................703.3. Aufbereitete.Evidenz...............................................................................................................723.4. EBM-orientierte.Organisationen............................................................................................. 743.5. Shared.Decision.Making.–.ein.modernes.Konzept.der.Arzt-Patient-Kommunikation........ 75

3.5.1. Evidenz.und.Präferenz.–.die.Anatomie.einer.Entscheidung.................................................763.5.2. Modelle.der.Arzt-Patient-Kommu.ni.kation.............................................................................783.5.3. Risikokommunikation..............................................................................................................81

4 Wie wir Gesundheit und Krankheit verstehen .............................................................. 864.1. Der.Weg.zur.modernen.Medizin.–.historische.Modelle.. von.Gesundheit.und.Krankheit.......................................................................................... 884.1.1. Dämonismus.und.Religion.–.unverstandene.Natur..............................................................894.1.2. Vom.Aberglauben.zur.Empirie.–.Hippokratische.Medizin.und.Humoralpathologie..........914.1.3. Den.Wissensfortschritt.integrieren.–.die.westliche.Medizin.................................................944.2. Die.moderne.Medizin.und.das.biomedi.zinische.Modell......................................................974.2.1. Das.biomedizinische.Modell...................................................................................................984.2.2. Das.Risikofaktorenmodell..................................................................................................... 1024.2.3. Medikalisierung..................................................................................................................... 1094.3. Subjektive.Gesundheitskonzepte............................................................................................1154.4. Public-Health.......................................................................................................................... 1164.4.1. Der.epidemiologische.Übergang.–.die.Verbesserung.der.Gesundheit.im.20..Jahr.hundert.1184.4.2. Das.Modell.der.wesentlichen.Determinanten.von.Gesundheit.und.Krankheit................. 1204.4.3. Die.Flussaufwärts-flussabwärts-Parabel.................................................................................. 1214.4.4. Flussaufwärts:.Gesundheitsförderung,.Verhältnisprävention,.Public-Health..................... 1214.5. Das.bio-psycho-soziale.Modell.von..Gesundheit...................................................................1224.5.1. Die.Weltgesundheitsorganisation..........................................................................................1224.5.2. Salutogenese............................................................................................................................1234.6. Klassifikationssysteme.von.Krank.hei.ten.und.Behinderungen............................................. 1264.6.1. Die.Internationale.Klassifikation.von.Krankheiten.(ICD).................................................1274.6.2. Diagnostisches.und.Statistisches.Manual.psychischer.Störungen.(DSM-IV)......................1274.6.3. Die.Internationale.Klassifikation.der.Funktionsfähigkeit,.. Behinderung.und.Gesundheit.(ICF)..................................................................................... 1314.7. Krankheit.und.Behinderung.im.Sozialrecht.........................................................................1344.7.1. Krankheit.................................................................................................................................1344.7.2. Behinderung........................................................................................................................... 1354.8. Plazebo....................................................................................................................................1374.9. Alternative.Medizin............................................................................................................... 1404.10. Homöopathie.–.Geschichte....................................................................................................1434.11. Die.Wurzeln.der.Sozialmedizin.in.Deutschland...................................................... 1474.12. Medizin.im.Nationalsozialismus.und.in.der.Nachkriegszeit...............................................148

5 Prävention und Gesundheitsförderung ...................................................................... 1525.1. Grundbegriffe......................................................................................................................... 1525.2. Verhältnisprävention.und.Verhaltens.prävention..................................................................1545.3. Das.Präventionsparadox......................................................................................................... 1585.4. Theorien.und.Konzepte.des.Gesundheitsverhaltens............................................................. 1615.5. Strategien.der.nicht-medizinischen.pri.mären.Prävention.und.Gesundheitsförderung......165

5.5.1. Gestaltung.gesundheitsfördernder.Le.bens.welten.–.der.Setting-Ansatz.............................. 1695.5.2. Persönliche.Kompetenzen.ent...wi.ckeln.–.Ressourcenorientierung.und.Empowerment..... 1705.6. Bevölkerungsbezogene.Prävention........................................................................................1725.7. AIDS-Prävention.....................................................................................................................1735.7.1. »Gib.AIDS.keine.Chance«.–.AIDS-Prävention.in.Deutschland...........................................1745.7.2. Soziales.Marketing................................................................................................................. 1765.8. Gesundheitsförderung.und.nicht-medi.zinische.primäre.Prävention.in.der.Politik.............1785.9. Prävention.im.deutschen.Sozialstaat.................................................................................... 1795.10. .Primäre.medizinische.Prävention.–.Impfen.........................................................................1825.10.1. Sekundärprävention.–.Krankheitsfrüherkennung................................................................1835.10.2. Früherkennung.–.eine.Abwägung.von.Nutzen.und.Schaden.............................................. 1855.10.3. Früherkennung:.Beispiel.Brustkrebs......................................................................................189

6. Soziale Ungleichheit der Gesundheit ........................................................................... 1936.1. Einleitung................................................................................................................................1936.2. Grundbegriffe.........................................................................................................................1936.3. Gesundheit.und.soziale.Lage.–.empi.rische.Ergebnisse........................................................ 1966.4. Wie.soziale.Ungleichheiten.der.Gesundheit.entstehen.......................................................2006.5. Das.Konzept.der.Verwirklichungschancen...........................................................................2026.5.1. Psychosoziale.Determinanten.–.Die.Whitehall-Studien......................................................2036.5.2. Die.soziale.Umgebung.–.Belastungen.und.Ressourcen.in.der.Arbeitswelt........................2066.5.3. Die.soziale.Umgebung.–.soziale.Netzwerke.und.Soziales.Kapital......................................2086.5.4. Einkommensungleichheit.und.Gesundheit..........................................................................2126.5.5. Gesundheit.im.Lebenslauf.....................................................................................................2136.5.6. Wie.Ungleichheit.»unter.die.Haut«.geht.–.Physiologische.Aspekte.der.Stressreaktion..... 2146.6. Vom.Wissen.zur.Tat.–.soziale.Ungleichheiten.der.Gesundheit.mindern............................2186.7. Praxis.der.Gesundheitsförderung.bei.sozial.Benachteiligten..............................................2206.8. Studien................................................................................................................................... 2236.8.1. Closing.the.Gap.in.a.Generation..........................................................................................2246.8.2. Der.Acheson-Report.von.1998............................................................................................... 2256.8.3. Inequalities.in.Health..Der.Black.Report.von.1980.............................................................. 2256.8.4. Die.Roseto-Studie..................................................................................................................2276.8.5. Alameda.County.Studie........................................................................................................ 2286.8.6. Tecumseh.Community.Health.Study................................................................................... 2286.8.7. Suizid.und.Gesellschaft.–.Émile.Durkheim.1897.................................................................2296.8.8. Die.Typhusepidemie.in.Oberschlesien.1848.........................................................................2306.8.9. Friedrich.Engels.–.Die.Lage.der..arbeitenden.Klasse.in.England.......................................230

7. Gesundheitssystem und Gesundheitspolitik ...................................................................... 2327.1. Was.ist.ein.Gesundheitssystem?............................................................................................. 2327.2. Qualität.der.Gesundheitsversorgung.................................................................................... 2337.3. Formen.von.Gesundheitssystemen....................................................................................... 2377.4. Einführung.in.die.Gesundheitspolitik.................................................................................. 238

7.5. Eine.kurz.gefasste.Geschichte.des.deutschen.Gesundheitswesens......................................2427.5.1. Die.Anfänge.der.Absicherung.gegen.Krankheitsfolgen.. vom.Mittelalter.bis.zur.Industrialisierung............................................................................2427.5.2. Kaiserreich.und.Bismarcksche.So.zial.gesetz.gebung.............................................................2447.5.3. Weimarer.Zeit.und.Nationalsozialismus..............................................................................2467.5.4. Das.Gesundheitswesen.der.BRD...........................................................................................2477.5.5. Zusammenfassung................................................................................................................. 2547.6. Basisdaten.des.deutschen.Gesundheitssystems..................................................................... 2547.7. Die.Krankenversicherung...................................................................................................... 2587.7.1. Die.gesetzliche.Krankenversicherung................................................................................... 2597.7.2. Private.Krankenversicherung................................................................................................. 2747.8. Ambulante.ärztliche.Versorgung.......................................................................................... 2787.8.1. Strukturmerkmale................................................................................................................. 2787.8.2. Versorgungsstruktur...............................................................................................................2797.8.3. Vergütungssystem..................................................................................................................2807.9. Stationäre.Krankenversorgung.............................................................................................. 2837.9.1. Basisdaten...............................................................................................................................2847.9.2. Planung.und.Finanzierung................................................................................................... 2877.10. Pflege...................................................................................................................................... 2917.10.1. Strukturen.der.Pflegeversicherung........................................................................................2927.10.2. Leistungen.der.Pflegeversicherung.......................................................................................2947.10.3. Pflegestatistik......................................................................................................................... 2957.11. Arzneimittelversorgung......................................................................................................... 2957.11.1. Bedeutung.und.Strukturmerkmale.Arzneimittel................................................................. 2957.11.2. Arzneimittelausgaben............................................................................................................2967.11.3. Arzneimittelzulassung.–.vom.neuen.Molekül.zum.Rezeptblock.......................................2977.11.4. Beobachtung.von.Arzneimittelrisiken..................................................................................2997.11.5. Patentschutz.–.Originalpräparate.–.Generika........................................................................3017.11.6. »Die.Wahrheit.über.die.pharma.zeu.tische.Industrie«........................................................... 3037.12. Rehabilitation........................................................................................................................ 3077.12.1. Bedeutung.und.Strukturmerkmale....................................................................................... 3077.12.2. Basisdaten................................................................................................................................3107.12.3. Ausblick................................................................................................................................... 3117.13. Gesundheitsbezogene.Selbsthilfe.gruppen.............................................................................3137.13.1. Strukturmerkmale.und.Basisdaten........................................................................................3137.13.2. Förderung.und.Beteiligung.der.Selbsthilfe...........................................................................314

Literaturverzeichnis .................................................................................................................. 317Abkürzungsverzeichnis ............................................................................................................. 332Sachregister ............................................................................................................................... 333Über den Autor .......................................................................................................................... 336

2.1. Einleitung................................................................................................................................. 252.2. Was.ist.Epidemiologie?............................................................................................................ 252.3. Cholera.und.AIDS.–.zwei.Beispiele.aus.der.Praxis.der.Epidemiologie.................................272.4. Ausgewählte.Grundbegriffe.der.Epidemiologie.....................................................................292.4.1. Maße.für.die.Gesundheit.........................................................................................................302.4.2. Weitere.Gesundheitsmaße....................................................................................................... 322.4.3. Grundbegriffe.im.Zusammenhang.mit.Kausalität................................................................ 322.4.4. Effektmaße...............................................................................................................................342.5. Subdisziplinen.der.Epidemiologie..........................................................................................362.6. Kausalität..................................................................................................................................362.7. Epidemiologische.Daten-.und.Studientypen.........................................................................422.8. Grundprinzipien.der.Planung,.Durchführung.und.Auswertung.epidemiologischer.Studien. 442.9. Ausgewählte.Studientypen......................................................................................................492.9.1. Randomisierte.kontrollierte.Studie........................................................................................492.9.2. Kohortenstudien...................................................................................................................... 522.9.3. Fall-Kontroll-Studie.................................................................................................................. 552.9.4. Fallberichte.und.Fallserien...................................................................................................... 572.10. Die.epidemiologische.Sequenz............................................................................................... 592.11. Gesundheitsberichterstattung................................................................................................ 60

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Geleitwort

Gesundheit.und.Krankheit.verstehen:.Noch.vor.wenigen.Jahrzehnten.–.und.manchmal.noch.bis.heute.–.wurde.dies.als.Auf.gabe.allein.der.Medizin.gesehen..Was.gut.und.was.schlecht.ist.für.die.Ge-sundheit.wissen.und.bestimmen.dann.die.Ärzte.autonom..Die.Gesundheitspolitik.hat.das.Geld.für.die.Summe.der.individuellen.Behandlungsfälle.zu.beschaffen..Die.Versicherten.haben.ihren.Beitrag.zu.zahlen.und.als.Patienten.den.Anweisungen.Folge.zu.leisten..Forschung.und.Lehre.entsprechen.den.Interessen.und.Bedürfnissen.der.Ärzte.in.Klinik.und.Praxis.

Dieses.Modell.hat. sich.als.nicht.zukunftsfähig.erwiesen:.es. ist.blind.gegenüber.den.Ursachen.sozial.bedingter.Ungleichheit.von.Gesundheitschancen,.es.vernachlässigt.systematisch.die.Potenzi-ale.der.Prävention,.es.führt.auch.nicht.zur.besten.Qualität.in.der.Krankenversorgung.–.und.es.ist.deshalb.auch.teuer.

Deshalb.wird.weltweit.wissenschaftlich.und.praktisch.an.einem.Perspektivenwechsel.gearbeitet..Die.Einbettung.in.die.–.klinische.und.soziale.–.Epidemiologie.sowie.in.die.Methoden.und.Instru-mente.zur.Bestimmung.und.Verbesserung.von.Wirkung.und.Nutzen.macht.die.Medizin.natürlich.nicht.überflüssig,.sondern.sie.zeichnet.für.alle.mit.der.Gesundheit.befassten.Wissenschaften.(und.dann.auch.für.die.Praxis).eine.Entwicklung.in.Richtung.auf.zielgenauen.Einsatz.von.Ressourcen,.kompetenzgerechte.Arbeitsteilung.und.mehr.Selbstbestimmung.für.Bürger.und.Patienten.vor..

Diese.Entwicklung.hatte.bereits.vor.circa.hundert.Jahren.auch.hierzulande.erfolgreich.begon-nen.. Der. Faschismus. in. Deutschland. und. seine. gesellschaftlichen. Folgen. führten. dann. aber. zu.einer.Unterbrechung.von.mehr.als.einem.halben.Jahrhundert..Erst.seit.Beginn.der.1990er.Jahre.gibt.es.deshalb.auch.in.Deutschland.(wieder).das.akademische.Fach.»Public-Health«,.d..h..Theorie.und.Praxis.der.bevölkerungsbezogenen.Förderung.und.Sicherung.der.Gesundheit.

In.erstaunlich.kurzer.Zeit.konnte.der.wissenschaftliche.Rückstand.gegenüber.anderen.Ländern.weitgehend.aufgeholt.werden,.hat.sich.eine.rege.Diskussion.und.Entwicklung.mit.vielen.offenen.Fragen. und. Kontroversen,. aber. auch. mit. Beständen. gesicherten. Wissens. entwickelt.. Das. vorlie-gende.Lehr-.und.Lernbuch. ist.ein.guter.Beleg.und.zugleich.ein.Meilenstein.dieser.Entwicklung:.sein. spezifischer.Fokus. liegt.auf.der.Frage.der.Kriterien,.der.Messung.und.der.Verbesserung.der.Wirksamkeit.nicht-medizinischer.und.medizinischer.Interventionen.zum.Erhalt.und.zur.Wieder-erlangung.von.Gesundheit..Dabei.werden.Wissensbestände.in.einer.sehr.systematischen.Weise.zu-sammengeführt,.die.erst. seit.wenigen. Jahren.verfügbar. sind.und.sich.weiter.entwickeln.werden..Wer.Gesundheit.und.Krankheit.in.dieser.transdisziplinären.Weise.verstehen.gelernt.hat,.kann.an.dieser.spannenden.Entwicklung.teilnehmen.und.gewinnt.zugleich.eine.solide.Grundlage.für.eine.wissensbasierte.Berufspraxis.

Prof. Dr. Rolf RosenbrockBerlin, im Dezember 2009

10

Danksagung

Meinen.Studentinnen.und.Studenten.möchte.ich.an.erster.Stelle.danken..Sie.haben.mich.mit.ihren.Gedanken,.ihren.Fragen.und.ihrer.Neugier.motiviert,.dieses.Buch.zu.schreiben..Weiterhin.danke.ich

■■ meiner.Fachgesellschaft,.der.Deutschen.Gesellschaft.für.Sozialmedizin.und.Prävention,.die.die.Herstellung.des.Buches.großzügig.finanziell.unterstützt.hat,.

■■ Bernard.Braun,.der.das.Buch.mitgeprägt.hat.–.er.hat.die.ersten.Versionen.mehrerer.Abschnitte.im.Kapitel.7.verfasst.und.mir.für.alle.Teile.des.Buches.hilfreiche.Hinweise.gegeben,.

■■ Freunden.und.Kollegen,.die. frühere.Versionen.von.Teilen.des.Manuskripts.kritisch.durchge-sehen. und. hilfreiche. Kommentare. gegeben. haben,. insbesondere. Klaus. Krickeberg,. Andreas.Mielck,.Alf.Trojan,.Rolf.Rosenbrock.und.Friedrich.Wilhelm.Schwartz,

■■ André.Kahane.für.die.Geduld,.die.ich.ihm.bei.der.Gestaltung.des.Buches.abverlangt.habe,■■ Dorothea.Thünken-Klemperer,.die.mehrere.Versionen.des.Manuskripts.vollständig.durchgese-

hen.hat.und.Jonas.Klemperer,.der.sich.um.das.professionelle.Scannen.zahlreicher.Abbildungen.verdient.gemacht.hat.

Das.Buch.widme.ich.meinen.Lieben:.Dorothea,.Esther,.Jonas.und.Lukas..

Hinweise:

Das.Literaturverzeichnis.ist.mit.aktiven.(anklickbaren).Hyperlinks.auf.www.sozmad.de.abrufbar.

Allen.Bemühungen.zum.Trotz.wird.es.mir.nicht.gelungen.sein,.alle.inhaltlichen.Fehler.zu.finden.und.zu.korrigieren..Für.entsprechende.Hinweise.bin.ich.dankbar.([email protected]).

Die.Sprache.in.diesem.Buch.ist.nicht.geschlechtergerecht..Bei.der.männlichen.Form.ist.–.soweit.inhaltlich.passend.–.immer.auch.die.weibliche.gemeint..

11

Dieses. Buch. richtet. sich. an. alle. Personen,. die.eine. Ausbildung. für. einen. Gesundheitsberuf.durchlaufen.oder.bereits.im.Gesundheitswesen.arbeiten.. Gesundheit. und. Krankheit. verste-hen,.bedeutet.zum.einen,.sich.mit.den.Theori-en. auseinanderzusetzen,. die. dem. Denken. und.Handeln. zugrunde. liegen.. Zum. anderen. geht.es.darum,.die.Strukturen.und.Funktionsweisen.des.Gesundheitssystems.und.seiner.Teilsysteme.zu.verstehen..Dieses.Verstehen.zu.erleichtern,.ist.das.Anliegen.dieses.Buches.

Dabei.folgt.es.dem.Prinzip.»less.is.more«..Je-des.Kapitel. ist. in. sich.geschlossen.und. in.dem.Sinne. umfassend,. dass. die. Aspekte. behandelt.werden,.die. für.das.Verstehen.wesentlich. sind..Vollständigkeit. kann. dieses. Buch. nicht. bieten,.genauso. wenig. wie. auch. umfangreichere. Wer-ke.über.Sozialmedizin.und.Public-Health..Eher.geht.es.darum,.Lust.auf.mehr.zu.machen.und.zu.Vertiefung.und.Eigenstudium.anzuregen..

Für.diese.Zwecke.wurden,.wann.immer.mög-lich,. Originalquellen. verlinkt.. Der. Leser. kann.damit. nicht. nur. nachprüfen,. ob. die. Aussagen.im. Buch. mit. der. Originalquelle. übereinstim-men..Er.kann.auch.über.den.bequemen.Zugriff.seiner.Neugier.ungezügelt.nachgehen.und.sich.nach. der. Schneeballmethode. tief. in. Themen.ein.arbeiten..Auf.der.biologischen.Ebene.entspricht.nachhal-tiges. Lernen. der. Bildung. von. Synapsen. –. der.Lernende. stellt. neue. Verbindungen. zwischen.Nervenzellen. her. (Abbildung. 0.1).. Dieser. bio-logische. Vorgang. funktioniert. nur. durch. wie-derholte. Aktivierung. der. für. die. Speicherung.zuständigen. Nervenzellverbände.. Das. Gegen-konzept.dazu.ist.das.»Bulimie-Lernen«,.also.die.Strategie,.kurz.vor.der.Prüfung.Stoff.in.großen.Mengen.ins.Kurzzeitgedächtnis.zu.pressen,.ihn.in.der.Prüfung.von.sich.zu.geben.und.danach.

schnell. wieder. zu. vergessen. (Abbildung. 0.2)..Diese.Art.zu.lernen.ist.ineffektiv,.jeder.Art.von.Schule.und.Universität.unwürdig.und.nicht.zu-letzt.eine.Verschwendung.von.Lebenszeit..

Dieses.Buch.soll.dagegen.als.»Lernbuch«.die.nachhaltige. Aneignung. von. Wissen. ermögli-chen.und.zwar.ein.Wissen,.das.den.Lernenden.darin. unterstützt. zu. fragen,. zu. verstehen,. zu.analysieren,. zu.kritisieren,. zu.verändern,.Prob-leme.zu.erkennen.und.sie.zu.lösen..Die.Website.zum.Buch.(www.sozmad.de).bietet.eine.Sammlung.zusätzlicher.Mate.rialien..

Abbildung 0.1 Nervenzellen im Gehirn – die Syn-apsen bilden Sie!

Einleitung

Abbildung 0.2 Wellenförmiges Lernen über zwei Semester

1 Wissenschaftlichkeit12

1 Wissenschaftlichkeit

Wissenschaftlichkeit. bedeutet. im. Zusammen-hang.mit.den.Themen.dieses.Buches.alle.Fragen.und. Probleme. von. Gesundheit. und. Krankheit.unvoreingenommen. und. mit. systematischen.Methoden.zu.untersuchen.und.zu.analysieren..Wissenschaftlich. Denken. bedeutet,. Erfahrun-gen.im.Alltag.und.aus.Einzelfällen.nicht.unan-gemessen.zu.verallgemeinern..Erfahrungen.die-nen.vielmehr.dazu,.Hypothesen.zu.bilden,.die.mit.geeigneten.Methoden.zu.testen.sind..Neue.wissenschaftliche.Erkenntnisse.passen.nicht.im-mer. in. vorgefertigte. Weltbilder. und. gegebene.Interessenlagen.. Hier. der. Wissenschaftlichkeit.treu.zu.bleiben,.ist.eine.Herausforderung,.denn.wir. verändern.ungern. etwas,.wenn.es.uns.kei-nen.spürbaren.Vorteil.bringt.

Wissenschaftlichkeit. ist. der. Aufklärung. ver-pflichtet,.deren.Wesen.Immanuel.Kant.mit.bis.heute.gültigen.Worten.beschrieben.hat:

»Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmün-digkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstver-schuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung frei gesprochen (natura-liter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmün-dig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich

Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät be-urteilt, u.s.w.: so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen«.1

1.1 Alltagserfahrungen und wissenschaft-liche MethodeErfahrungen. machen. wir. tagaus. tagein. in. al-len. Lebensbereichen,. und. üblicherweise. fassen.wir. Erfahrungen. bewusst. oder. unbewusst. zu.(Alltags-).Theorien.zusammen,. auf.die.wir.un-ser. Handeln. gründen.. Da. Alltagserfahrungen.ohne.einen.zugrundeliegenden.Plan.gewonnen.werden,.werden.sie.auch.als.unsystematische.Er-fahrungen.bezeichnet..In.der.Medizin.wird.Er-fahrungswissen.über.Tradition.und.Ausbildung.weitergegeben.und.in.der.Ausübung.des.Berufes.erweitert.und.verändert..Diese.Art.von.Wissen.ist.eher.unpräzise.und.lückenhaft,.aber.bei.der.Lösung.vieler.Alltagsprobleme.der.Medizin.tat-sächlich. oder. anscheinend. erfolgreich.. Erfah-rungswissen.hat.keinen.wissenschaftlichen.Cha-rakter.–.erst.die.Reflektion.macht.diese.Art.von.Wissen.zu.einer.wichtigen.Quelle.für.Hypothe-sen.und.stellt.damit.einen.Einstieg. in.den.Pro-zess.wissenschaftlichen.Erkenntnisgewinns.dar..

1.Kant.o..J..

Abbildung 1.1 Immanuel Kant