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Klinische Studien mit Tapentadol in der Kinderschmerztherapie - eine besondere Herausforderung Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015 Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015 Übersicht Gesetze und Vorschriften Pädiatrisches Entwicklungsprogramm für Tapentadol Studien im Akutschmerz KF73: Pharmakokinetik-Studie in Kindern von 32. GW bis 2 Jahren KF65: Studie im postoperativen Schmerz in Kindern von 0 bis < 18 Jahren, Behandlungsdauer: bis zu 72 Stunden Studien in der Langzeit-Schmerztherapie KF66: Studie im Langzeitschmerz über 14 Tage in Kindern von 6 bis < 18 Jahren

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Klinische Studien mit Tapentadol in der Kinderschmerztherapie

- eine besondere Herausforderung

Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015

Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015

Übersicht

� Gesetze und Vorschriften

� Pädiatrisches Entwicklungsprogramm für Tapentadol

� Studien im Akutschmerz� KF73: Pharmakokinetik-Studie in Kindern von 32. GW bis 2 Jahren

� KF65: Studie im postoperativen Schmerz in Kindern von 0 bis < 18 Jahren, Behandlungsdauer: bis zu 72 Stunden

� Studien in der Langzeit-Schmerztherapie

� KF66: Studie im Langzeitschmerz über ≥ 14 Tage in Kindern von 6 bis < 18 Jahren

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Gesetze und Vorschriften

� Europa: � Pediatric Regulation (2007)

� USA: � Best Pharmaceuticals for Children Act (BPCA) (2002)

� Pediatric Research Equity Act (PREA) (2003)

� Grund: Die meisten Medikamente sind für Kinder weder zugelassennoch ausreichend untersucht� problematisch für Ärzte, Patienten und Eltern.

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Stand heute…

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Tapentadol – Pädiatrisches Entwicklungsprogramm

Single dose Multiple dose Multiple dose confirmatory designSD and MD in

adults

Eine PK Studie in Kindern < 2 Jahre (inkl. Frühgeborene)

KF5503-73

Tapentadol i.v. – Einmaldosierung

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KF73 Studienziel und Design

Bestimmung von Serumkonzentrationen zur Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von Tapentadol und dem HauptmetabolitenTapentadol-O-Glucuronid nach intravenöser Gabe von Tapentadol über 1 Stunde

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KF73 Studienverlauf – Übersicht pro Patient

OP Bestätigung Ein-/ AusschlussKriterien

Tapentadoli.v.

1 Stunde

Visit 3: Ende der Behandlungsphase

Visite 4: Follow up (auch per Telefon)

Bis zu 28 Tage

10 bis 14 Tage Nach Dosierung

Einschluss

Follow up

Visite 2: Behandlungsphase

Visite 1: Einschluss

Behandlung &

Evaluierung

Bis zu 15 Stunden

Schmerz-Be-

handlung

Entlassung

Follow up

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PK-Entnahmen und andere Studienparameter

3 Blutentnahmen für pharmakokinetische Bestimmungen pro Patient• 100-200 µL/ Entnahme• venöses Blut (Zugang)• festgelegte Zeiten- max 10 Std nach Gabe von Tapentadol

3 Blutentnahmen für pharmakokinetische Bestimmungen pro Patient• 100-200 µL/ Entnahme• venöses Blut (Zugang)• festgelegte Zeiten- max 10 Std nach Gabe von Tapentadol

5 Stunden nach Tapentadol Gabe:•Kontinuierlich- Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Atemfrequenz

Weitere regelmäßig erfasste Parameter:•Schmerzen (FLACC)•EKG•Vitalzeichen•Begleitmedikation•Nebenwirkungen•Sicherheitslabor

5 Stunden nach Tapentadol Gabe:•Kontinuierlich- Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Atemfrequenz

Weitere regelmäßig erfasste Parameter:•Schmerzen (FLACC)•EKG•Vitalzeichen•Begleitmedikation•Nebenwirkungen•Sicherheitslabor

Eine Studie im postoperativen Akutschmerz

KF5503-65

Tapentadol Lösung- Mehrfachdosierung

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KF65 Studienziel und Design

Eine Beurteilung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tapentadol (Lösung zuroralen Einnahme) in der Behandlung mittelstarker bis starker post-operativerSchmerzen in Kindern im Alter von 0 bis weniger als 18 Jahren.

� Studienhypothese: Die Einnahme von Tapentadol verringert den Verbrauch an Opiaten über PCA/NCA im Vergleich zu Plazebo.

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KF65 Studienverlauf – Übersicht pro Patient

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KF65 Studienverlauf- Einschluss und Randomisierung

� Einschluss kann vor oder nach OP sein. OP ist nicht Bestandteil der Studie

� Schmerzen erfordern Opiatbehandlung für mindestens 24 Stunden (Einschätzung des Arztes)

� Patienten müssen vor Randomisierung eine PCA/ NCA haben (mit oder ohne Grundrate. Stopp der Basalrate bei erster Dosierung mit der Studienmedikation)

� PCA/ NCA müssen mit Morphin oder Hydromorphon bestückt sein

� Randomisierung erfolgt, wenn der Patient alle Ein-/ Ausschlusskriterien erfüllt und orale Gabe von Flüssigkeiten toleriert.

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KF65 Behandlungsphase

�Wenn der Patient schläft, kann das Dosierungsintervallauf max 6 h verlängert werden.

1. Dose

2. Dose

3. Dose

4. Dose

� Dosierung über maximal 72 Stunden

� Das Dosierungsintervall beträgt 4 h ± 15 min

4 hours

4 hours

4 hours

1. Dose

2. Dose

3. Dose

4. Dose

4 hours

6 hours

4 hours

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KF65 Studienparameter

Während der Behandlungsphase werden folgende Daten regelmäßig erhoben/ kontrolliert:

� Begleitmedikation

� Vitalparameter

� SPO2

� Schmerzintensität (FLACC, FPS-r or VAS)

� Sedierung

� Nebenwirkungen

� Verbrauch Morphin/ Hydromorphon

� Mögliche Abbruchkriterien

Ca. alle 4 bis max 6 Stunden innerhalb der ersten 24 Stunden

Eine Studie im Langzeitschmerz

KF5503-66

Tapentadol retard Tabletten- 14 Tage plus

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KF5503-66 Studienziel und Design

Eine Beurteilung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tapentadol retard Tabletten im Vergleich zu Placebo über eine 14-tägige Behandlungsdauer in der Behandlung mittelstarker bis starker langzeit-Schmerzen in Kindern imAlter von 6 bis weniger als 18 Jahren.

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KF66 Studienverlauf pro Patient

VE=End of Treatment Visit ET= Early Termination Visit OP= Observational Period F7D=Follow-up Visit 7 days after IMP stop F12M= Follow-up Visit 12 months after Treatment Period

Visiten TP1 bis TP12 und F12M alle 4 WochenF12MVE

ET

F7D

VE

F7D

F12MOP9OP6OP3

Bis zu 12 Monate “Observational Period”

12 Monate “Tapentadol Period”14 Tage “Treatment Period”

V1 V2Visiten wöchtenlich

F7D

OPx

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KF66 Studienverlauf “Treatment Period”Treatment Period

• PK Entnahmen (nur Tapentadol-Arm!): V2,V3 und VE

Dosisanpassung während der gesamten “Treatment Period” erlaubt. Dosissteigerungjeweils frühestens nach 2 Tagen. Dosierungsstufen sind gewichtsadaptiert.

V2 VEV3

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KF66 Patientenpopulation

� Patienten mit einem Bedarf an starken Opiaten über 14 Tage können für die Studie berücksichtigt werden.

� Tumorschmerzen

� Neuropathische Schmerzen (z.B. M. Sudeck)

� Schmerzen bedingt durch Traumata, Verbrennungen, große OPs

� Diverse chronische Erkrankungen

� Wichtige Ausschlusskriterien sind: Erhöhtes Krampfpotential, geistige Behinderungen (nach Einschätzung des Arztes), mittelstarke bis starke Einschränkung der Leber-/ Nierenfunktion

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Wir freuen uns über Fragen zu unseren Studien…

Herzlichen Dank!

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