Körperliche Aktivität und Prostatakrebs - mriu.de · Mind. 12 Wochen um Effekt zu erhalten ......
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Urologische Klinik und Poliklinik
Therapien Prostatakarzinom
S3 Leitlinie Prostatakarzinom, Version 3.1, (2014)
….
Fatigue
Osteoporose
Harninkontinenz
Erektile Dysfunktion
Depression/Angst/LQ
Standardtherapie Mögliche
Nebenwirkungen
Operation
Bestrahlung
Chemotherapie
Hormontherapie
Aktive Überwachung
(Active Surveillance)
Langfristige Überwachung (Watchful
Waiting)
Gewichtsverlust
Muskelabbau
Urologische Klinik und Poliklinik
Ziele einer Sport- und Bewegungstherapie
Nebenwirkung
der Therapie
Körperliche
Aktivität
Lebens-
qualität
Fatigue +
Osteoporose
Fitness/
Alltagsaktivität Soziales
Netzwerk
Aufbau
Abbau
Verbesserung der
Kontinenzsituation
Verbesserung der
erektilen
Dysfunktion
Urologische Klinik und Poliklinik
Baumann, F.T. et. al. Support Care Cancer (2012) 20:221-233
Trainingsart Beckenbodentraining Ausdauertraining Krafttraining
Ziele ˑInkontinenz verbessern ˑLebensqualität (LQ) steigern
ˑ Fatigue und Nebenwirkungen reduzieren ˑ Körperl. Fitness und LQ verbessern
ˑ Fatigue und Nebenwirkungen reduzieren ˑ Körperl. Fitness und LQ verbessern
Beginn ˑ 4 Wochen prä-OP (Bei RXT-/Hormontherapie) ˑ 48 Std nach Katheter-Entfernung
ˑ 4 W. prä - OP (Bei RXT-/ Hormontherapie) ˑ 48h post OP: geringe Intensität ˑ 6 W. post OP: Int./ ext. Training je nach Inkontinenz
ˑ 4 W. prä - OP (Bei RXT-/ Hormontherapie) ˑ 48h post OP: geringe Intensität ˑ 6 W. post OP: Int./ ext. Training je nach Inkontinenz
Dauer ˑ Ca. 12 Wochen bei Kontinenz nach Katheterentfernung ˑ 6 – 12 Monate bei Inkontinenz nach Katheterentfernung
Lebenslang Lebenslang Mind. 12 Wochen um Effekt zu erhalten
Einheiten 3-4 Einheiten pro Tag 2-3 Einheiten pro Woche 2-3 Einheiten pro Woche
Intensität ˑ 60-80% von HFmax ˑ 50-75 von VO2max
ˑ 60-85% vom 1-RM
Wiederholungen, Sätze
10-15 Kontraktionen pro Einheit, nicht mehr als 90x/Tag Kontraktionszeit: 5-10 Sek. Entspannungszeit: 10-20 Sek.
ˑ 15 Min. mit 75-80% der max. Belastbarkeit ˑ 30-45 Min. mit 60-70% der max. Belastbarkeit
ˑ 2-4 Sätze mit 6-12 Wdh ˑ 3-4 Sätze mit 10-12 Wdh (60-70% des 1-RM) ˑ 2-3 Sätze mit 6-8 Wdh (75-85% des 1-RM)
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Empfehlungen Inkontinenz
• Training bereits vor der OP machbar und effektiv
Je früher mit dem Training begonnen wird, desto kürzer die Phase der Inkontinenz
• Überwachtes, angeleitetes Training zeigt bessere Effekt hinsichtlich der Verkürzung der Inkontinenz als Home- Based Training
• Der Einsatz von Biofeedbackverfahren zeigt ebenfalls positive Effekte
• Trainingsempfehlungen: 3-4x täglich für <15 Minuten bzw. < 90 Kontraktionen
Zopf et. al Rehabilitation (2014); 53(01): 2-7
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Radfahren bei Prostatakrebs
Falsche Belastung bei Fahrradfahren kann zur Kompression von Nerven oder Blutgefäßen führen. Ein unphysiologischer Sattel drückt zusätzlich auf den Dammbereich, dadurch resultieren eine verminderte Durchblutung und Taubheitsgefühle
Kann die Entstehung von erektiler Dysfunktion und Harninkontinenz begünstigen
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- Dauer: 24 Tage
- Individuelle Herausforderung
- Tabu des Schweigens brechen
- Senkung der freien Radikalen
- Verbesserung der Lebensqualität
Baumann, F.T.: Bewegungstherapie und Gesundheitssport (2010); 26: 291–293
Urologische Klinik und Poliklinik
Ziele einer Sport- und Bewegungstherapie
Nebenwirkung
der Therapie
Körperliche
Aktivität
Lebens-
qualität
Fatigue +
Osteoporose
Fitness/
Alltagsaktivität Soziales
Netzwerk
Aufbau
Abbau
Verbesserung der
Kontinenzsituation
Verbesserung der
erektilen
Dysfunktion
Verbesserung
der
Prognose? ?
Urologische Klinik und Poliklinik
Körperliche Aktivität und Überleben bei
Prostatakarzinompatienten
Kenfield SA et al. J Clin Oncol. (2011) 29: 726-732
2705 Prostatakrebspatienten (nicht-metastasiert) aus der Health Professionals Follow-up-Studie wurden
über 18 Jahre nachbeobachtet (1990-2008)
Urologische Klinik und Poliklinik
Körperliche Aktivität und Überleben bei
Prostatakarzinompatienten
Kenfield SA et al. J Clin Oncol. (2011) 29: 726-732
2705 Prostatakrebspatienten (nicht-metastasiert) aus der Health Professionals Follow-up-Studie wurden
über 18 Jahre nachbeobachtet (1990-2008)
≥ 3 Std./Woche intensive körperliche Aktivität
senkt die allgemeine Sterblichkeit um 49 %
≥ 3 Std./Woche intensive körperliche Aktivität
senkt die krankheitsspezifische Sterblichkeit
um 61%
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Prostatakrebsspezifische Sterblichkeit
Kenfield SA et al. J Clin Oncol. (2011) 29: 726-732.
Je mehr sich die Patienten bewegten, umso
besser war ihr Überleben
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Risikofaktor Sitzen bei Tumorerkrankungen
Zunahme der Sitzzeit Starke Zunahme der Sitzzeiten im ersten Jahr nach der Erkrankung Höhere Sitzzeiten im Vergleich zu nicht Erkrankten! Ziel: Vermeidung des sitzenden Lebensstils bei Tumorpatienten!
Cancer Epidemiol Biomarkers Prev.; 2014 Jul;23(7):
PLoS One, 2014 Feb 5;9(2)
Abnahme der:
• Lebensqualität
• allgemeinen Fitness
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Finanzielle Unterstützung der Krankenkassen
• Formular 56
• Verordnung für
Rehabilitationssport
• „…ergänzende Maßnahme nach §
44 Abs. 1 Nr. 3 und 4 SGB IX“.
• 50 Übungseinheiten in 18 Monaten
• „Hilfe zur Selbsthilfe“
• Budgetierungsfrei!
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Wie finde ich eine Gruppe am Wohnort?
• Behinderten- und Versehrten Sportverbände
(BVS)
• Selbsthilfegruppen
• Beratungsstellen (BKG)
• Krankenkassen/Rentenversicherung
• Zentrum für Prävention, Rehabilitation und
Sportmedizin
Urologische Klinik und Poliklinik
Was für Angebote gibt es hier vor Ort? Sprechstunde „Sport und Krebs“
Zentrum für Prävention, Ernährung und Sportmedizin
Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
Tel: 089/4140-6774
Sprechzeiten: Mo-Fr 8-16 Uhr
Spezialsprechstunde „Sport und Ernährung bei Krebs“ (ESZK)
Anmeldung bei Sr. Monika im Tumortherapiezentrum
Tel: 089/4140-5131
Fixes Programm über 6 Monate
Neu: Programm der Techniker Krankenkassen „ Sport und Krebs“
Trainingsprogramm über 6 Monate für Patienten
Mit Brust-, Darm-, oder Prostatakrebs
Zentrum für Prävention, Ernährung und Sportmedizin
Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
Tel: 089/4140-6774
Sprechzeiten: Mo-Fr 8-16 Uhr
Rehabilitationssportgruppen an der TUM (Krebssport)
Kuratorium für Prävention und Rehabilitation e.V.
Technische Universität München
Dr. phil. Christoph Lammel
Tel: 089/289-24420
Sprechzeiten: Mi 10-12 Uhr, Do 9.30-11 Uhr, nach Vereinb.
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Neu: Programm der Techniker Krankenkassen „ Sport und Krebs“
1. Patientenrekrutierung (Brust-, Darm-, und Prostatakrebs)
2. Eingangsuntersuchung in der Sportmedizin
3. 2x/Woche Training in einem kooperierenden Reha-Studio
4. Zwischenuntersuchung in der Sportmedizin 3 Monate nach
Trainingsbeginn
5. 1x/Woche Training im Reha-Studio
6. Abschlussuntersuchung in der Sportmedizin 6 Monate nach
Trainingsbeginn
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Kontraindikationen
• Infektion : Bronchitis, Erkältung, Magendarminfekt…
• Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen
• Akute Blutungen, starke Schmerzen
• Fieber: Temperatur über 38°C
• Laborwerte: Hb < 8 g/dl, Thrombozyten <20 000/µl, Leukozyten <
1500/µl
• An Chemotagen mit kardiotoxischen Substanzen
• Knochenmetastasen mit Frakturgefährdung (Rücksprache mit
Orthopäden)
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Empfehlungen für die Praxis • Kräftigung der Schließmuskulatur (Inkontinenz)
• Kombiniertes Kraft-/ Ausdauertraining
• Erlernen von Alltagstechniken
• Vermeidung sozialer Isolation
• Koordinationsschulung/Sturzprophylaxe (Osteoporose)
Mögliche Einschränkungen
• Stoßbelastungen, Pressatmung und Gewichtheben kann eine Inkontinenz
begünstigen
• Unter Hormonbehandlung erhöhte Frakturgefahr beachten
• Schwimmen und Radsport (individuell abklären)
Baumann, F.T. et. al. Support Care Cancer (2012) 20:221-233; Phillips, S. et. al. J. Cancer Survivors (2015), 9,3: 500-511