Körperliche Aktivität und Prostatakrebs - mriu.de · Mind. 12 Wochen um Effekt zu erhalten ......

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Körperliche Aktivität und Prostatakrebs Anika Berling-Ernst

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Körperliche Aktivität

und Prostatakrebs

Anika Berling-Ernst

Urologische Klinik und Poliklinik

Therapien Prostatakarzinom

S3 Leitlinie Prostatakarzinom, Version 3.1, (2014)

….

Fatigue

Osteoporose

Harninkontinenz

Erektile Dysfunktion

Depression/Angst/LQ

Standardtherapie Mögliche

Nebenwirkungen

Operation

Bestrahlung

Chemotherapie

Hormontherapie

Aktive Überwachung

(Active Surveillance)

Langfristige Überwachung (Watchful

Waiting)

Gewichtsverlust

Muskelabbau

Urologische Klinik und Poliklinik

Ziele einer Sport- und Bewegungstherapie

Nebenwirkung

der Therapie

Körperliche

Aktivität

Lebens-

qualität

Fatigue +

Osteoporose

Fitness/

Alltagsaktivität Soziales

Netzwerk

Aufbau

Abbau

Verbesserung der

Kontinenzsituation

Verbesserung der

erektilen

Dysfunktion

Urologische Klinik und Poliklinik

Baumann, F.T. et. al. Support Care Cancer (2012) 20:221-233

Trainingsart Beckenbodentraining Ausdauertraining Krafttraining

Ziele ˑInkontinenz verbessern ˑLebensqualität (LQ) steigern

ˑ Fatigue und Nebenwirkungen reduzieren ˑ Körperl. Fitness und LQ verbessern

ˑ Fatigue und Nebenwirkungen reduzieren ˑ Körperl. Fitness und LQ verbessern

Beginn ˑ 4 Wochen prä-OP (Bei RXT-/Hormontherapie) ˑ 48 Std nach Katheter-Entfernung

ˑ 4 W. prä - OP (Bei RXT-/ Hormontherapie) ˑ 48h post OP: geringe Intensität ˑ 6 W. post OP: Int./ ext. Training je nach Inkontinenz

ˑ 4 W. prä - OP (Bei RXT-/ Hormontherapie) ˑ 48h post OP: geringe Intensität ˑ 6 W. post OP: Int./ ext. Training je nach Inkontinenz

Dauer ˑ Ca. 12 Wochen bei Kontinenz nach Katheterentfernung ˑ 6 – 12 Monate bei Inkontinenz nach Katheterentfernung

Lebenslang Lebenslang Mind. 12 Wochen um Effekt zu erhalten

Einheiten 3-4 Einheiten pro Tag 2-3 Einheiten pro Woche 2-3 Einheiten pro Woche

Intensität ˑ 60-80% von HFmax ˑ 50-75 von VO2max

ˑ 60-85% vom 1-RM

Wiederholungen, Sätze

10-15 Kontraktionen pro Einheit, nicht mehr als 90x/Tag Kontraktionszeit: 5-10 Sek. Entspannungszeit: 10-20 Sek.

ˑ 15 Min. mit 75-80% der max. Belastbarkeit ˑ 30-45 Min. mit 60-70% der max. Belastbarkeit

ˑ 2-4 Sätze mit 6-12 Wdh ˑ 3-4 Sätze mit 10-12 Wdh (60-70% des 1-RM) ˑ 2-3 Sätze mit 6-8 Wdh (75-85% des 1-RM)

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Empfehlungen Inkontinenz

• Training bereits vor der OP machbar und effektiv

Je früher mit dem Training begonnen wird, desto kürzer die Phase der Inkontinenz

• Überwachtes, angeleitetes Training zeigt bessere Effekt hinsichtlich der Verkürzung der Inkontinenz als Home- Based Training

• Der Einsatz von Biofeedbackverfahren zeigt ebenfalls positive Effekte

• Trainingsempfehlungen: 3-4x täglich für <15 Minuten bzw. < 90 Kontraktionen

Zopf et. al Rehabilitation (2014); 53(01): 2-7

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Radfahren bei Prostatakrebs

Falsche Belastung bei Fahrradfahren kann zur Kompression von Nerven oder Blutgefäßen führen. Ein unphysiologischer Sattel drückt zusätzlich auf den Dammbereich, dadurch resultieren eine verminderte Durchblutung und Taubheitsgefühle

Kann die Entstehung von erektiler Dysfunktion und Harninkontinenz begünstigen

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- Dauer: 24 Tage

- Individuelle Herausforderung

- Tabu des Schweigens brechen

- Senkung der freien Radikalen

- Verbesserung der Lebensqualität

Baumann, F.T.: Bewegungstherapie und Gesundheitssport (2010); 26: 291–293

Urologische Klinik und Poliklinik

Ziele einer Sport- und Bewegungstherapie

Nebenwirkung

der Therapie

Körperliche

Aktivität

Lebens-

qualität

Fatigue +

Osteoporose

Fitness/

Alltagsaktivität Soziales

Netzwerk

Aufbau

Abbau

Verbesserung der

Kontinenzsituation

Verbesserung der

erektilen

Dysfunktion

Verbesserung

der

Prognose? ?

Urologische Klinik und Poliklinik

Körperliche Aktivität und Überleben bei

Prostatakarzinompatienten

Kenfield SA et al. J Clin Oncol. (2011) 29: 726-732

2705 Prostatakrebspatienten (nicht-metastasiert) aus der Health Professionals Follow-up-Studie wurden

über 18 Jahre nachbeobachtet (1990-2008)

Urologische Klinik und Poliklinik

Körperliche Aktivität und Überleben bei

Prostatakarzinompatienten

Kenfield SA et al. J Clin Oncol. (2011) 29: 726-732

2705 Prostatakrebspatienten (nicht-metastasiert) aus der Health Professionals Follow-up-Studie wurden

über 18 Jahre nachbeobachtet (1990-2008)

≥ 3 Std./Woche intensive körperliche Aktivität

senkt die allgemeine Sterblichkeit um 49 %

≥ 3 Std./Woche intensive körperliche Aktivität

senkt die krankheitsspezifische Sterblichkeit

um 61%

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Prostatakrebsspezifische Sterblichkeit

Kenfield SA et al. J Clin Oncol. (2011) 29: 726-732.

Je mehr sich die Patienten bewegten, umso

besser war ihr Überleben

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Risikofaktor Sitzen bei Tumorerkrankungen

Zunahme der Sitzzeit Starke Zunahme der Sitzzeiten im ersten Jahr nach der Erkrankung Höhere Sitzzeiten im Vergleich zu nicht Erkrankten! Ziel: Vermeidung des sitzenden Lebensstils bei Tumorpatienten!

Cancer Epidemiol Biomarkers Prev.; 2014 Jul;23(7):

PLoS One, 2014 Feb 5;9(2)

Abnahme der:

• Lebensqualität

• allgemeinen Fitness

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Dipl.- Sportwiss. Anika Berling

Aktive Pause,…

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Gibt es spezielle Krebssportübungen ?

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Onkologische Sportgruppen

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Finanzielle Unterstützung der Krankenkassen

• Formular 56

• Verordnung für

Rehabilitationssport

• „…ergänzende Maßnahme nach §

44 Abs. 1 Nr. 3 und 4 SGB IX“.

• 50 Übungseinheiten in 18 Monaten

• „Hilfe zur Selbsthilfe“

• Budgetierungsfrei!

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Unterstützung der Rentenversicherung

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Wie finde ich eine Gruppe am Wohnort?

• Behinderten- und Versehrten Sportverbände

(BVS)

• Selbsthilfegruppen

• Beratungsstellen (BKG)

• Krankenkassen/Rentenversicherung

• Zentrum für Prävention, Rehabilitation und

Sportmedizin

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Was für Angebote gibt es hier vor Ort? Sprechstunde „Sport und Krebs“

Zentrum für Prävention, Ernährung und Sportmedizin

Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München

Tel: 089/4140-6774

Sprechzeiten: Mo-Fr 8-16 Uhr

Spezialsprechstunde „Sport und Ernährung bei Krebs“ (ESZK)

Anmeldung bei Sr. Monika im Tumortherapiezentrum

Tel: 089/4140-5131

Fixes Programm über 6 Monate

Neu: Programm der Techniker Krankenkassen „ Sport und Krebs“

Trainingsprogramm über 6 Monate für Patienten

Mit Brust-, Darm-, oder Prostatakrebs

Zentrum für Prävention, Ernährung und Sportmedizin

Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München

Tel: 089/4140-6774

Sprechzeiten: Mo-Fr 8-16 Uhr

Rehabilitationssportgruppen an der TUM (Krebssport)

Kuratorium für Prävention und Rehabilitation e.V.

Technische Universität München

Dr. phil. Christoph Lammel

Tel: 089/289-24420

Sprechzeiten: Mi 10-12 Uhr, Do 9.30-11 Uhr, nach Vereinb.

Urologische Klinik und Poliklinik

Neu: Programm der Techniker Krankenkassen „ Sport und Krebs“

1. Patientenrekrutierung (Brust-, Darm-, und Prostatakrebs)

2. Eingangsuntersuchung in der Sportmedizin

3. 2x/Woche Training in einem kooperierenden Reha-Studio

4. Zwischenuntersuchung in der Sportmedizin 3 Monate nach

Trainingsbeginn

5. 1x/Woche Training im Reha-Studio

6. Abschlussuntersuchung in der Sportmedizin 6 Monate nach

Trainingsbeginn

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Kontraindikationen

• Infektion : Bronchitis, Erkältung, Magendarminfekt…

• Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen

• Akute Blutungen, starke Schmerzen

• Fieber: Temperatur über 38°C

• Laborwerte: Hb < 8 g/dl, Thrombozyten <20 000/µl, Leukozyten <

1500/µl

• An Chemotagen mit kardiotoxischen Substanzen

• Knochenmetastasen mit Frakturgefährdung (Rücksprache mit

Orthopäden)

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Empfehlungen für die Praxis • Kräftigung der Schließmuskulatur (Inkontinenz)

• Kombiniertes Kraft-/ Ausdauertraining

• Erlernen von Alltagstechniken

• Vermeidung sozialer Isolation

• Koordinationsschulung/Sturzprophylaxe (Osteoporose)

Mögliche Einschränkungen

• Stoßbelastungen, Pressatmung und Gewichtheben kann eine Inkontinenz

begünstigen

• Unter Hormonbehandlung erhöhte Frakturgefahr beachten

• Schwimmen und Radsport (individuell abklären)

Baumann, F.T. et. al. Support Care Cancer (2012) 20:221-233; Phillips, S. et. al. J. Cancer Survivors (2015), 9,3: 500-511

Urologische Klinik und Poliklinik

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Vielen Dank

für Ihre

Aufmerksamkeit!