Kreistag...Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst) bei erzieherischen Fragen und...

16
Mit dem Amtsblatt des Landkreises Fürth für uns in Ammerndorf, Cadolzburg, Großhabersdorf, Langenzenn, Oberasbach, Obermichelbach, Puschendorf, Roßtal, Seukendorf, Stein, Tuchenbach, Veitsbronn, Wilhermsdorf, Zirndorf LANDKREIS MAGAZIN www.landkreis-fuerth.de 13.05.2020 Ausgabe 09 Kreistag: Konstituierende Sitzung Seite 4 GARTENTIPP: Wie Sie Ihr Obst schützen können – Seite 11 CORONA: Die Kriminalpolizei warnt vor Betrug – Seite 6 Fotos: R. Beck

Transcript of Kreistag...Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst) bei erzieherischen Fragen und...

Page 1: Kreistag...Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst) bei erzieherischen Fragen und Überforderung (0911) 9773-1865 Ev. Erziehungsberatungsstelle für den Landkreis Fürth bei …

Mit dem Amtsblatt des Landkreises Fürth

für uns in Ammerndorf, Cadolzburg, Großhabersdorf, Langenzenn, Oberasbach, Obermichelbach, Puschendorf, Roßtal, Seukendorf, Stein, Tuchenbach, Veitsbronn, Wilhermsdorf, Zirndorf

LANDKREISMAGAZIN

www.landkreis-fuerth.de

13.05.2020 Ausgabe 09

Kreistag:Konstituierende

SitzungSeite 4

GARTENTIPP: Wie Sie Ihr Obst schützen können – Seite 11

CORONA: Die Kriminalpolizei warnt vor Betrug – Seite 6

Foto

s: R

. Bec

k

Page 2: Kreistag...Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst) bei erzieherischen Fragen und Überforderung (0911) 9773-1865 Ev. Erziehungsberatungsstelle für den Landkreis Fürth bei …

LANDKREISMAGAZINAnzeigenannahme: Tel. 976 40 79-10, -55, -66 oder per E-Mail an [email protected]

Baubeginnin Kürze!

Eisenstraße/

Ecke Gießereistraße, Fürth

Willi EnkBau & Möbelschreinerei

ExklusivNatürlichKreativ

Ihr Tischlermeisterim Herzen

von Zirndorf.e.K.

L assen Sie sich...verzaubern !

Von maßgeschreinertenLösungen unseres Betriebes.

Inhaber: A. EnkNürnberger Straße 3990513 Zirndorf

ufarbeitung von MöbelnAeister InnungsbetriebMöden wie Parkett / KorkBndividueller InnenausbauIinrichtung nach MaßEatürlich reparieren wir!Nüren, HaustürenT inbau und Lieferung vonPaX Türen und Fenstern

E

Büro:

0911 40 10 302 Werkstatt: 0911 600 28 04

www.der-enk.de

GERZ Matratzen GmbHGewerbegebiet V Mühlsteig 53 90579 Langenzenn 0 91 01 - 90 95 90 www.gerz-matratzen.deÖffnungszeiten: Mo – Do 9–16 Uhr · Fr 9–18 Uhr · Sa 10–14 Uhr

FABRIKVERKAUFMatratzen · LattenrosteBettgestelle · Bettwaren

Wir freuen uns darauf,

Sie in unseren neuen Ausstellungsräumen

beraten zu dürfen.

Gartenwelt Dauchenbeck e.K. · Inh.: M. Dauchenbeck · Mainstraße 40 · 90768 Fürth-AtzenhofGartenwelt Dauchenbeck GmbH & Co. KG · Inh.: C. Dauchenbeck & M. Dauchenbeck-Barth · Am Jakobsweg 15 (Hofäckerweg) · 90547 Stein-Oberweihersbuch

09 11 / 9 77 22 - 0 · Mo. – Sa. 9.00 – 18.00 · www.gartenwelt-dauchenbeck.de

Folgen Sie uns:

Viele Beet- und Balkonpflanzen, Gemüsesetzlinge, Obstgehölze und Beerensträucher warten auf Sie.

ICH MACH’S MIR ZUHAUSE SCHÖN!

2 09/2020 Landkreismagazin

Page 3: Kreistag...Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst) bei erzieherischen Fragen und Überforderung (0911) 9773-1865 Ev. Erziehungsberatungsstelle für den Landkreis Fürth bei …

INHALTKreistag

Corona Telefonsprechstunde

Bedarfsanalyse Gesundheitsregion plus Frauenhaus mobil

Gartentipp

AMTSBLATTAmtliche Mitteilungen des Landkreises Fürth

4

6

Das „Landkreis-Magazin“ erscheint alle 14 Tage.

Herausgeber und verantwortlich für den amtlichen und redaktionellen Inhalt: Landratsamt Furth, Pinderpark 2, 90513 Zirndorf.

Redaktion: Roland Beck, Tel. 0911 692 05 00

Anzeigenverwaltung: herbstkind Werbeagentur GmbH, Siemensstraße 3, 90766 Furth, Tel. 0911 976 40 79-10, -55, -66 E-Mail: [email protected]

Satz: herbstkind Werbeagentur GmbH

Bilder: Landratsamt Furth, Thomas Scherer, Roland Beck, pixabay, unsplash

Anzeigenpreisliste ab 1.1.2019, Auflage 54.800, kostenlose Verteilung an die Haushalte im Landkreis Furth.Druck auf 70 g/m² Recycling Papier Charisma Silk. Fur Druckfehler wird keine Gewähr ubernommen.

Für die nächste Ausgabe: Redaktionsschluss Amtsblatt: 18.05.2020Anzeigen-Annahmeschluss: 18.05.2020

IMPRESSUM

9

11

GUT AUFGESTELLT:

Gemeinsam Zukunft gestalten

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Amtszeit hat mit der konstituie-

renden Sitzung des Kreistags begonnen.

Damit sind die Gremien des Kreises voll

arbeitsfähig. Auch wenn jetzt durch Coro-

na noch schwierige Bedingungen vorherr-

schen, starten wir im Landkreis wieder voll

durch. Ich freue mich mit meinen beiden Stellvertretern Franz X. Forman und

Bernd Obst auf die weitere Zusammenarbeit.

Über die anstehenden Themen lesen Sie mehr auf Seite 5. Es gibt viel zu tun!

Aktuell läuft zum Beispiel die Bedarfsumfrage fur junge Familien im Rahmen der

Gesundheitsregion plus. Mehr dazu gibt es ebenfalls in dieser Ausgabe.

Ihr

Matthias Dießl

Landrat des Landkreises Fürth

13

309/2020 Landkreismagazin

Page 4: Kreistag...Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst) bei erzieherischen Fragen und Überforderung (0911) 9773-1865 Ev. Erziehungsberatungsstelle für den Landkreis Fürth bei …

KREISTAG:KONSTITUIERENDE SITZUNG

Am 1. Mai hat die neue Wahlperiode begonnen - sie geht bis 2026. Landrat Matthias Dießl startete an diesem Tag in seine dritte Amtszeit. Die konstitu-ierende Sitzung des Kreistags fand am 4. Mai statt - und sie wird in die Geschichte des Landkreises einge-hen: Wegen der infektionsrechtlichen Auflagen tagte das Gremium in der Turnhalle der Staatlichen Realschule Zirndorf. Hier waren Schultische mit entsprechendem Abstand aufgestellt, so dass der Sitzung nichts im Wege stand. Normalerweise tagt der Kreis-tag im Sitzungssaal des Landratsam-tes in Fürth. Hier wären die Abstände bei so vielen Personen aber nicht ein-zuhalten gewesen.

Zunächst richtete Landrat Matthias Dießl einige Worte an die Kreisräte: „Es ist eine besondere Zeit und dies bedeutet, dass

wir heute auch an einem besonderen Ort sind”, sagte er mit Blick auf die Corona-Krise. So verzichtete der Landrat diesmal auch auf sein obligatorisches Durchgehen durch die Sitzungsreihen und die persön-liche Begrußung an jedem Platz. „Ich hoffe, dass wir das aber bald wieder so handha-ben können”, beonte Matthias Dießl.Bislang war es zu Beginn der neuen Wahl-periode ublich, dass eine Andacht abgehal-ten wurde, an der die Kreisräte bei Interesse teilnehmen konnten. Diese musste diesmal ebenfalls entfallen und soll zu gegebener Zeit nachgeholt werden. Dies gilt auch fur die Verabschiedung der ausgeschiedenen Kreisräte, die eigentlich am 1. April hätte stattfinden sollen. 

Zusammensetzung des KreistagsDer Kreistag besteht aus 60 Kreisräten und dem Landrat als Sitzungsleiter. In dieser Wahlperiode sitzen 29 neue Kreisrätin-

Mehr Frauen, drei neue Parteien und 29 neue

Mitglieder: Der Kreistag der Wahl-periode 2020 bis 2026

hat sich Anfang Mai konstituiert.

Foto

s: R

ola

nd

Bec

k

4 09/2020 Landkreismagazin

Page 5: Kreistag...Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst) bei erzieherischen Fragen und Überforderung (0911) 9773-1865 Ev. Erziehungsberatungsstelle für den Landkreis Fürth bei …

nen und Kreisräte in dem Gremium. „Also beinahe die Hälfte des Kreistags ist neu besetzt”, rechnete Matthias Dießl vor. „31 haben eine Vertragsverlängerung erhalten”, meinte er augenzwinkernd. Es seien auch neue Parteien vertreten: die AfD, die Linke und die ÖDP. Anders sieht auch die Geschlechterverteilung aus: Dem Kreis-tag gehören nun 23 Frauen an, was gut 38 Prozent entspricht. Beim vergangenen Kreistag waren es 18 Frauen (30 Prozent). 

„Ich darf Ihnen allen meine allerherzlichsten Gluckwunsche zur Wahl zum Ausdruck bringen”, sagte Matthias Dießl. Fur das Ehren-amt als Kreisrätin oder Kreisrat wunschte er viel Erfolg.

Gemeinsam in die ZukunftDer Landrat formulierte auch einige Gedanken zu den Aufgaben des Kreistags: Es sei das höchste Gremium, das den Landkreis vertrete. Dahinter stehe die Verwaltung: das Landratsamt. Das Landratsamt sei dabei zweigeteilt: Zum einen sei es fur viele kom-munale Themen zuständig, daruber hinaus gebe es das staatliche Landratsamt. Letzteres falle daher auch nicht in die Zuständigkeit des Kreistags. Der Kreistag sei kein Parlament, vergleichbar mit dem Land- oder Bundestag. Es handele sich um ein Organ der kommunalen Selbst-verwaltung, das keine Gesetze erlasse. Der Kreistag könne durch entsprechende Beschlusse den Landkreis gestalten, beispielsweise bei den Themen Investitionen in Schulen, Verwaltung, Veränderung des Verkehrs, Jugend und Soziales sowie Klimaschutz.Matthias Dießl wunschte sich, dass das gute Miteinander der ver-gangenen Jahre weiterhin im Kreistag gepflegt werde. „Lassen Sie uns gemeinsam Zukunft gestalten”, sagte er.

Vertreter und AusschüsseAnschließend musste der Kreistag viele formale Dinge zum Beginn der neuen Wahlperiode beschließen, darunter die Geschäftsordnung fur den Kreistag des Landkreises Furth. Gewählt wurden zudem die beiden Stellvertreter des Landrates: Stellvertreter von Matthias Dießl bleiben, wie schon zwölf Jahre davor, Franz X. Forman von den Freien Wählern und als weiterer Stellvertreter Bernd Obst von der CSU.

Auch die Ausschusse wurden gebildet: Es gibt den Kreisausschuss, Jugendhilfeausschuss, Rechnungsprufungsausschuss, Jugendhil-feausschuss, Bauausschuss, Schulausschuss sowie den Umwelt- und Verkehrsaus-schuss. Der Kreistag tagt ublicher-weise vier Mal im Jahr. Wegen der Corona-Pandemie sind die Gremien in allen Orten Bay-erns dazu angehalten, so wenig Sitzungen wie möglich einzuberu-fen und wenn, dann in möglichst uber-schaubarer Besetzung. Um dies zugewährleisten, wurde ein Sonderausschuss fur den Kreistag gebildet, der automatisch zum 31. August 2020 aufgelöst wird und dafur sorgt, dass der Landkreis Furth die volle Hand-lungsfähigkeit hat. Weitere Informationen zur Besetzung der Aus-schusse finden Sie hier:https://bit.ly/3dm6eUO n

509/2020 Landkreismagazin

Page 6: Kreistag...Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst) bei erzieherischen Fragen und Überforderung (0911) 9773-1865 Ev. Erziehungsberatungsstelle für den Landkreis Fürth bei …

Weiterführende Informationen erhalten Sie auch unter  www.polizei-beratung.de  oder bei der für Sie zuständigen Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle.

CORONA-VIRUS

INFOTelefonsprechstundeAm Donnerstag, 28. Mai 2020 ist Landrat Matthias Dießl am Nachmittag von 16 Uhr bis 17 Uhr im Rah-men der Telefon-Sprechstunde fur alle Burgerinnen und Burger persönlich zu erreichen. Fragen zu Sachthemen rund um den Landkreis Furth, wie z.B. Abfallentsorgung, Radwege oder Verkehrsprobleme können unter der Telefonnummer 0911 97 73 10 01 gestellt werden.Am Telefon können sicher nicht alle Anliegen sofort geklärt werden, trotzdem ist die Telefonsprechstunde eine der schnellsten Möglichkeiten, mit Herrn Landrat Dießl Kontakt aufzunehmen. Also: Termin gleich vormerken!

KRIMINELLE MACHENSCHAFTEN

Die Polizei warntAufgrund der Corona-Pandemie fin-den auch Kriminelle ein neues Be-tätigungsfeld und versuchen unter verschiedensten Vorgehensweisen auch hier wieder an Bargeld und Wertsachen zu kommen, wie die Kriminalpolizei Fürth warnt.  Straf-täter nutzen demnach die Angst und Unsicherheit der Bürgerinnen und Bürger aus, um hier gezielt Nut-zen aus der Situation zu schlagen.

Internetbetrüger locken mit Schutz-masken.So werden hier Schutzmasken und ande-res medizinisches Material zum Verkauf unter dem Namen eines deutschen Unter-nehmens angeboten. Folgt man diesem Link, landet man auf der gefälschten Ver-kaufsplattform und zahlt letztendlich fur Produkte, welche weltweit vergriffen und somit gar nicht geliefert werden können. 

Fake-Seite im Internet wirbt mit Soforthilfen.Bis zu 30.000 Euro Soforthilfe ohne Ruck-zahlung. Hört sich toll an! Fullt man aber das Formular dazu aus, können diese Daten fur etwaige spätere Betrugsstraftaten ver-

wendet werden. Hier werden auch gezielt Unternehmen angerufen und auf diese In-ternetseite verwiesen. Die Betruger geben sich als Angehörige der einzig offiziellen Stelle zur Abwicklung der Soforthilfe aus. 

Betrug mit Corona-Tests an der Haustür. Unbekannte Personen geben sich als Amts-personen oder Ärzte aus und versuchen so ebenfalls an Bargeld zu kommen. Teilweise wird der Test vorher telefonisch angekun-digt mit dem Hinweis, man stehe unter Verdacht infiziert zu sein. Die Kosten in Höhe von 200 Euro werden dann vor Ort beglichen. Auch kann hier zudem versucht werden, in die Wohnung zu gelangen, um nach weiteren Wertsachen wie Schmuck o.ä. zu suchen. 

Neue „Enkeltrick-Masche“.Der vermeintliche Enkel oder Bekannte teilt am Telefon mit, er sitze im Ausland in Quarantäne und bräuchte dringend Geld fur die Behandlung. Bei einer anderen Ver-sion habe er sich infiziert und bräuchte fur die kostenintensive Behandlung Geld – in beiden Fällen sollte dann das Geld von einem „Freund“ abgeholt werden. 

Wichtige Tipps • Sollten Sie auf einen Internetbetruger her-

eingefallen sein, kontaktieren Sie Ihre Bank und versuchen Sie Zahlungen zu stoppen und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. 

• Anträge auf Soforthilfen nur auf Seiten der offiziellen Landesstellen stellen. Dies sind Ministerien und Landesförderbanken mit Unterstutzung der Industrie- und Handels-kammer. Achten Sie auch immer auf das Impressum der Internetseite. 

• Corona-Tests an der Haustur werden nur nach vorheriger Anmeldung durch den Hausarzt oder dem Gesundheitsamt bei Verdacht auf Erkrankung umgesetzt. Bei einem ärztlich angeordneten Test entste-hen keine Kosten! Übergeben Sie somit kein Geld an vermeintliche Tester und las-sen Sie sich nicht durch Drohungen einer vermeintlichen Amtsperson verunsichern. 

• Übergeben Sie niemals unbekannten Per-sonen Geld und geben Sie keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen preis. Fragen Sie bereits bei einem etwaigen Anruf eines „Enkels“ nach Begebenheiten, die nur echte Verwandte kennen können. 

• Informieren Sie im Notfall oder Zweifelsfall Ihre Polizei unter der Notrufnummer 110. n 

6 09/2020 Landkreismagazin

Page 7: Kreistag...Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst) bei erzieherischen Fragen und Überforderung (0911) 9773-1865 Ev. Erziehungsberatungsstelle für den Landkreis Fürth bei …

Alles Weitere finden Sie unter:

www.landkreis-fuerth.de

Info-Telefon für alle Fragen rund um Corona:

Tel.: 0911 9773-3039 Mo.-Mi.: 7.30 bis 16.00 Uhr Do.: 7.30 bis 17.00 Uhr Fr.: 7.30 bis 12.30 UhrSa.-So: 10.00 bis 12.00 Uhr

Infos für Firmen auf unserer Homepage:

https://bit.ly/2WTkMpYWirtschaftsförderung: Tel.: 0911 9773-1060

INFO

Telefonseelsorge(kostenlose Rufnummern)

0800 111 0 1110800 111 0 222116 123www.telefonseelsorge.de

Krisendienst Mittelfrankenin seelischen Notlagen

(0911) 42 48 55 - 0 Mo-Do 18.00-24.00 UhrFr 16.00-24.00 UhrSa, So und Feiertage 10.00-24.00 Uhrwww.krisendienst-mittelfranken.de

Sozialpsychiatrischer Dienst Fürthin seelischen Notlagen

(0911) 975 667-0

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000116 016

Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit beim Diakonischen Werk Fürthin Notlagen

(0911) 749 33-24(0911) 749 33-25(0911) 749 33-28www.diakonie-fuerth.de

Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst)bei erzieherischen Fragen und Überforderung

(0911) 9773-1865

Ev. Erziehungsberatungsstelle für den Landkreis Fürthbei erzieherischen Fragen und Überforderung

(0911) 7493335www.diakonie-fuerth.de

Landratsamt FürthErwachsene, Senioren in der Stadt und im Landkreis Furthin seelischen Notlagen

(0911) 9773 1233

Landratsamt FürthSchwangere in der Stadt und im Landkreis Furthin seelischen Notlagen

(0911) 9773-1858(0911) 9773-1859(0911) 9773-1860

Landratsamt FürthKOKI - Fruhe Hilfen fur Schwangere und Eltern mit Kindern von 0 bis 6 Jahren

(0911) 9773 [email protected]

Caritasverband e.V.allgemeine soziale Beratung

(0911) 74050-40

Kinder- und Jugendnotdienst Nürnberg (KJND)Notruf rund um die Uhr fur Kinder und Jugendliche

(0911) 231 3333www.schlupfwinkel.de/einrichtungen/kinder-und-jugendnotdienst-kjnd/

Nummer gegen Kummer – ElterntelefonAnonym und kostenfrei

0800 111 0550

Nummer gegen KummerAnonym und kostenfrei vom Handy und Festnetz

116 111Mo-Sa 14.00-20.00 Uhrwww.nummergegenkummer.de

U 25 NürnbergJugendliche helfen Jugendlichen: anonyme Mailberatung bei Krisen und Suizidgedanken

www.u25-nuernberg.de

Bundeskonferenz für Erziehungs-beratung Internetberatung

www.bke-jugendberatung.de

Frauenhaus Fürth – Hilfe fur Frauen in Not e.V.

(0911) 729008www.frauenhaus-fuerth.de

WICHTIGE KONTAKTE1000 Schutzmasken gespendet

Echte Nachbarschaftshilfe im Pinderpark: Landrat Matthias Dießl hat aus den Hän-den von Alexander Weih, Vorsitzender Ge-schäftsfuhrer der Madeleine Mode GmbH, eine Spende von tausend Schutzmasken entgegengenommen. Die FFP2-Masken kommen beim Katastrophenschutz zum Einsatz. Die Madeleine Mode GmbH be-findet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Landratsamt im Zirndorfer Pinderpark. Matthias Dießl bedankte sich fur die groß-zugige Spende.

Foto

s: C

. Len

zner

709/2020 Landkreismagazin

Page 8: Kreistag...Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst) bei erzieherischen Fragen und Überforderung (0911) 9773-1865 Ev. Erziehungsberatungsstelle für den Landkreis Fürth bei …

Dichtigkeitsprüfung fällig?

RRS.de ®

.dewww.

®

Das Original seit 1972

Neumühlweg 129 · Nürnberg ( 0911-68 93 680

FACHMANNnötig? -

Gerberstraße 2191452 WilhermsdorfFon: 0 91 02 - 999 58 - 0Fax: 0 91 02 - 999 58 29

˃ Kunststofffenster˃ Rollläden˃ Haustüren˃ Markisen˃ Insektenschutzgitter

Mo. - Fr. 8 - 17.30 Uhr / Sa. 10 - 13 Uhr / So. 13 - 16 Uhr kein Verkauf

ww

w.fe

nste

rbau

-sch

eide

rer.d

eHILFEFRAGEN!

Q U A L I T Ä T N A C H M A S S , S E R V I C E U N D B E R A T U N G

� Fenster� Haustüren� Rollläden

� Markisen� Raffstores� Wintergärten� Überdachungen

Alles aus einer Hand:

FensterweltS c h ö n e n e u e

www.bauer-fenster.de Am Sternbach 2 · 91477 Markt Bibart · Tel. 09162 9898-0

Verkauf: Do. + Fr. 9 – 18 Uhr · Sa. 9 – 12 UhrIndustriestraße 15 · 90599 Dietenhofen · Tel. 09824 / 9 11 66

Verkauf: Do. + Fr. 9 – 18 Uhr · Sa. 9 – 12 UhrIndustriestraße 15 · 90599 Dietenhofen · Tel. 09824 / 9 11 66

alu-spezi.de

Wählen Sie aus über 1200 verschiedenen Aluminium-Profi len!

z.B.

K D

Autohaus PröschelBamberger Str. 6191456 DiespeckTel.: 09161 / 88 58 - 0

BMW Garantie // Reparaturleasing // Service inclusive

www.proeschel-bmw.de40 Jahre BMW Erfahrung

Ihre BMW Vertragswerkstatt bei Neustadt/Aisch:familiär // kompetent // top Preis/Leistung

BMW Service

Auf Vertrauen gebautHochwertig ausgestattete Wohneinheiten mit 1,5 bis 4 Zimmern. Ökologisch gebaut, mit Blick auf die Natur.

EnEV

: San

ieru

ng, H

olz,

16

,3kW

h/(m

²a)

22 Eigentumswohnungen in einmaliger Naturlage

Im Fürther Stadtwald zuhause

KfW-55-StandardTilgungszuschuss bis zu 48.000 € möglich www.stadtwaldjuwel.de

0911 - 75 995 111

8 09/2020 Landkreismagazin

Page 9: Kreistag...Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst) bei erzieherischen Fragen und Überforderung (0911) 9773-1865 Ev. Erziehungsberatungsstelle für den Landkreis Fürth bei …

GESUNDHEIT

Die Gesundheit und das Wohlbefin-den junger Familien mit Säuglingen liegt dem Landkreis Fürth besonders am Herzen.

Deshalb hat die Gesundheitsregion plus, gemeinsam mit dem Landkreis Furth und der AOK Bayern im letzten Herbst eine Pro-jektkooperation ins Leben gerufen.Die AOK Bayern fördert das Präventions-projekt „Bestands-/Bedarfsanalyse Ge-sundheitsregion plus Landkreis Furth“ ein Jahr lang mit rund 22.000 Euro. Kri-stina Przybyl, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus, erklärt das Pro-jekt wie folgt: „Bei der Bedarfsanalyse werden die aktuellen Lebensverhältnisse von Schwangeren und Säuglingseltern im Landkreis sowie Angebote zu Gesundheits-versorgung, Prävention und Gesundheits-förderung analysiert. Unser Ziel ist es, die Angebote und die Zugangsmöglichkeiten noch besser auf die Lebensverhältnisse von Schwangeren und Säuglingseltern an-zupassen.“

Die Umfrage zu dieser Bedarfsanaly-se steht nun ab sofort im Internet zur Verfügung unter:www.gesundheitsregion-landkreis-fuerth.de/bedarfsanalyseMitmachen können alle Frauen, die im Landkreis Furth wohnen und schwanger sind sowie Familien, die ein Kind haben, das junger als zwölf Monate ist. Das Ausfullen des Fragebogens dauert im Durchschnitt neun Minuten. Bei der Datenerhebung unterstutzt die Evangelische Hochschule Nurnberg.Landrat Matthias Dießl fordert zur Teil-nahme auf: „Machen Sie mit. Bereits bei Schwangeren und jungen Familien wird der Grundstein fur ein gesundes Aufwachsen gelegt. Mit der Bedarfsanalyse werden auf dieser Basis passgenaue Gesundheitsmaß-nahmen vor Ort entwickelt.“

Bei „Gesundheitsregionen plus” handelt es sich um ein Förderprogramm des Bay-erischen Gesundheitsministeriums. Es gibt mittlerweile 62 „Gesundheitsregionen plus” in Bayern.Der Landkreis Furth hat im Fruhjahr 2019

den Förderbescheid erhalten.  Ziel ist es – zusammen mit der Kommunalpolitik – die Akteure des Gesundheitswesens vor Ort besser zu vernetzen. Mit dem Programm sollen Stärken der Region betont und pass-genaue Antworten fur eine zukunftsorien-tierte Gesundheitsversorgung gefunden werden. n

JETZT AUCH MOBIL IM LANDKREIS

Kostenlose Beratung gegen GewaltDas Frauenhaus Fürth verfügt seit Mai 2019 über eine Beratungsstelle gegen Gewalt für die Stadt Fürth.

NEU:  Seit  Mai 2020  ist  die mobile Beratungsstelle gegen Gewalt in den 14 Landkreisgemein-den unterwegs.

Die Beratungstermine in den einzelnen Land-kreisgemeinden sind im-mer Mittwoch, 09:30 bis 11:30 Uhr, Donners-tag, 15:00 bis 17:00 Uhr und Freitag, 11:00 bis 13:00 Uhr.Aufgrund der aktuellen Situation können vorwiegend telefonische Beratungen an-geboten werden.

Bei persönlichen Beratungen muss derzeit ein Termin telefonisch oder per Mail vorher vereinbart werden.

Telefonnummer Beratungsstelle Land-kreis: 0179 – 266 13 66

E-Mail: [email protected]

Das Frauenhaus Furth ist jedoch auch immer rund um die Uhr telefonisch zu

erreichen: 0911 – 72 900 8Infoflyer sind erhältlich in den Rathäusern und im Landratsamt Furth.

Angeboten wird eine fachliche Beratung rund um die Themen häusliche Gewalt, Stalking, Mobbing und weibliche Genital-verstummelung.

Die Beratung erfolgt kostenlos telefonisch oder persönlich und ist vertraulich. Wenn gewunscht, kann auch eine anonyme Be-ratung erfolgen.Das pädagogische Team berät Mädchen, Frauen und deren Kinder, die von Gewalt betroffen sind. Beraten werden zudem Angehörige, Freundinnen und Freunde so-wie Fachkräfte. Die Beratungsstelle arbeitet eng mit Rechts-anwältinnen, Polizei, Gericht, Behörden, Institutionen, Beratungsstellen, Verbänden und dem Gesundheitssystem zusammen.Zu den Angeboten zählen auch begleiten-de Hilfen und Unterstutzung bei Behörden-gängen, Gewaltschutzverfahren, familien-gerichtlichen Verfahren und mehr.Bei Bedarf kann eine Dolmetscherin hinzu-gezogen werden. n

FÜR SCHWANGERE UND ELTERN VON SÄUGLINGEN

Bedarfsanalyse

Qu

elle

: Pix

abay

909/2020 Landkreismagazin

Page 10: Kreistag...Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst) bei erzieherischen Fragen und Überforderung (0911) 9773-1865 Ev. Erziehungsberatungsstelle für den Landkreis Fürth bei …

LORENZ FENSELJ A L O U S I E N · R O L L Ä D E N · M A R K I S E N

Kreuzburger Str. 6 · 90471 Nürnberg · Tel. 0911 - 80 30 37 · www.lorenz-fensel.deBei uns exklusiv erhältlich! Novetta Plus 2

Das Sommer-Outfit für Ihr Haus

Hausbau ist Vertrauenssache

R+S Hausbau Bucher Str. 3a 90522 Oberasbach 0911-69 72 26 www.rs-hausbau.de

Ein Projekt der ZiWoBau Immobilien und Bauträger GmbH & Co. KG. Eine Tochterfirma der WBG Zirndorf.

Neubau, Pellets, 19,9 kWh/(m2a)

WWW.SIEDLER52.DE

HIER ZIEHT WOHNGLÜCK EIN.11 neue Eigentumswohnungen im Zirndorfer Westen.

Preisbeispiel:

3-Zimmer-

Wohnung 1.OG

ca. 85 m2 für nur

369.000 €

Alexander SchrammJulia Volkmann

09101-5470

Mühlsteig 26 * 90579 Langenzenn * www.kuechen-schramm.de * [email protected] * Mo.-Fr. 8-18 Uhr, Sa. 9-12 Uhr

Küchengalerie & Innenausbau Alexander Schramm

10 09/2020 Landkreismagazin

Page 11: Kreistag...Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst) bei erzieherischen Fragen und Überforderung (0911) 9773-1865 Ev. Erziehungsberatungsstelle für den Landkreis Fürth bei …

GARTENTIPPBlasen an ObstgehölzblätternOftmals beginnt es bereits kurz nach-dem sich die Blätter an Obstgehölzen gerade entfaltet haben: Es entstehen Blasen oder Falten an den Blättern von Apfel, Pfirsich und Nektarine, später dann an Johannisbeere und Weinreben. Häufig sind die Verän-derungen zusätzlich rot verfärbt, so dass sie besonders auffallen.

Auch wenn das Erscheinungsbild an den un-terschiedlichen Obstgehölzen recht ähnlich ist, sind die Verursacher ganz verschieden. Es können sowohl pilzliche als auch tierische Schaderreger sein. Die Bestimmung uber die befallene Wirtspflanze fuhrt hier aber meist rasch zum Erfolg.

Blasen an den Blättern von Pfirsich und NektarineViele Pfirsich- oder Nektarinenbäume zeigen im Fruhjahr stark gekräuselte und rötlich ein-gefärbte Blätter. Erkrankte Blätter erscheinen manchmal dick, sind fleischfarbig bis dunkel-rot eingefärbt und werden bruchig. Schließ-lich vertrocknen die Blätter und fallen ab, schwache Triebe können ganz absterben. Durch die geringere Photosyntheseleistung wird die Pflanze geschwächt und kann die Fruchte nicht mehr richtig ernähren. Sie fal-len dann in der Folge auch ab. Das ist das Schadbild der Kräuselkrankheit. Diesen Pilz muss man bereits bei Knospenschwellen im Januar und Februar angehen. Die Pilzsporen werden bei feuchter Witterung zwischen die jungen Blättchen in den Knospen gespult, wo sie dann auskeimen. Nach nassen Win-tern sind die Schädigungen daher meist sehr stark ausgeprägt, nach trockenen weniger. In der Praxis denkt aber meist niemand daran, im Januar oder Februar Pflanzenschutzmaß-nahmen durchzufuhren. Sind die Symptome nach dem Austrieb erkennbar, ist eine Be-kämpfung nicht mehr möglich. Dann können Sie nur noch versuchen die befallenen Blätt-chen schnell zu entfernen, damit sich keine neuen Pilzsporen bilden, die dann an den Zweigen uberwintern.Bislang unterschätzt bei der Bekämpfung wurde aber der fachgerechte Schnitt von Pfirsich und Nektarine. Da die Kräuselkrank-heit vor allem im vorderen Bereich der Äste auftritt, werden kurze Triebe sehr stark ge-schädigt. Bei langen, kräftigen Trieben ist der Schaden dagegen verhältnismäßig geringer. Der Schnitt sollte daher kräftig erfolgen und

KONTAKTKreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Fürth: Lars FrenzkeTelefon 0911 9773-1616 oder per E-Mail an: [email protected]

die Gehölze gut ausgelichtet werden, um die Bildung solcher langen Triebe anzuregen.Leider gibt es keine Sorte, die von der Kräu-selkrankheit komplett verschont bleibt. ‘Be-nedicte‘, ‘Fruteria‘ und ‘Weinbergspfirsich‘ sind jedoch weniger betroffen.

Falten und Einrollen an den Blättern des ApfelsBereits kurz nach dem Entfalten der Apfel-baumblätter beginnen sich diese in Längs-richtung vom Rand her einzurollen, verfärben sich erst blass und dann rötlich. Rollt man die Blätter aus, entdeckt man die Ursache: blau-graue Blattläuse. Es handelt sich um die Ap-felfaltenlaus, die meist nur geringe Schäden verursacht. Trockenwarme Fruhjahrswitterun-gen, wie sie in den letzten Jahren verstärkt auftraten, mag sie allerdings gerne. Ein kräfti-ger Obstbaum wird dem Befall trotzdem leicht trotzen und allenfalls vorzeitig einige Blätter verlieren. Da der Schaden fruh geschieht und die Apfelfaltenlaus das Jahr bereits Ende Juni bis Anfang Juli mit dem Legen von Winter-eiern abschließt, kann der Verlust durch Nach-trieb auch ausgeglichen werden. Bei jungen Bäumen oder Veredlungen auf schwachwuch-siger Unterlage sind bei ubermäßigem Befall fruhzeitig betroffene Blätter abzuzupfen.

Blasen an den Blättern der JohannisbeereAn den roten Johannisbeeren fällt es an dengrunen Blättern auf, wenn sich diese ent-falten: blasige und später rot gefärbte Auf-

wölbungen. Auf der Blattunterseite, in den „Höhlen“ sieht man dann grunliche Johan-nisbeerblasenläuse. Meist stört der Befall nur das Auge. Das Wachstum der Sträucher ist nicht eingeschränkt. Ein Starkbefall jedoch könnte zu Blattfall fuhren. Kontrollieren Sie Ihre Pflanzen bereits zum Austrieb und zer-drucken Sie einfach die ersten Läuse oder entfernen Sie die Blättchen. Nutzlinge wie Florfliege, Marienkäfer und deren Larven sind gefräßige Blattlausvertilger, die sich der ver-steckten Läuse gerne annehmen. Sie brau-chen allerdings etwas länger als die Läuse, um sich in großer Zahl zu entwickeln. Hier ist Geduld angesagt, statt voreiliger Pflanzen-schutzmitteleinsätze, die wiederum die Nutz-linge schädigen.

Blasen an den Blättern der WeinrebenAuch an den Weinstöcken entdeckt man ein ähnliches Phänomen: pockenartige gelbliche oder rötliche Erhebungen auf den jungen Blättern. Das ist die Rebenpockenmilbe, die durch ihre Saugtätigkeit die Blätter zur Ent-wicklung von Pocken und Haarfilz anregt. Zum Erkennen der Milben ist eine Lupe hilf-reich, das Schadbild an sich ist aber eigentlich bereits unverwechselbar. Bei geringem Befall ist der Schaden nur optisch. Ist der Befall sehr stark, könnten sogar die Bluten befal-len werden. Kontrollieren Sie daher fruhzeitig und entfernen Sie bei Bedarf die befallenen Blätter, um eine zweite Milbengeneration zu reduzieren. n

Text und Bilder: Bayerische Gartenakademie Veitshöchheim, Lars Frenzke, Landratsamt Fürth

1109/2020 Landkreismagazin

Page 12: Kreistag...Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst) bei erzieherischen Fragen und Überforderung (0911) 9773-1865 Ev. Erziehungsberatungsstelle für den Landkreis Fürth bei …

Ihr Stellenmarkt im Landkreis Fürth

JETZTBEWERBEN!

C:\Users\Bogendoerfer\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache\Content.Outlook\NV1BBAZR\Bauhof Holzberuf Zeitung.doc

Markt Wilhermsdorf

Der Markt Wilhermsdorf, ca. 5.400 Einwohner sucht ab sofort einen

Mitarbeiter (m/w/d) im Bauhof als Zimmermann oder Schreiner

Näheres finden Sie auf unserer Homepage

www.markt-wilhermsdorf.de Rubrik Wirtschaft -> Aktuelle Stellenangebote

TrauDich!

Tel. 09103/79 70 64 · Nürnberger Straße 7 · 90556 Cadolzburgwww.physiopraxis-scharmacher.de

Lust auf Veränderung?Dann komm als Physiotherapeutin

oder Physiotherapeut in unser Team.

Für unsere Praxis in Cadolzburg oder unsere nagelneuen Räume in der AWO Residenz in Egersdorf

suchen wir genau DICH.

Bewirb dich unter [email protected] oder ruf einfach an unter 09103/797064.

©

BayWa

Unsere Angebote im Motoristik Center in Fürth, Hafenstraße

Husqvarna® Benzin-Rasenmäher LC 353V

• B&S 650EXi™, 1-Zylinder, 4-Takt, 163 cm3, 2,6 kW (3,5 PS) bei 2.800 min"'

• Hinterradantrieb, variabel 2,8-5,0 km/h • Schnittbreite 53 cm • Schnitthöhe 20-75 mm • Fangvolumen 60 l • 33 kg 1652389

Husqvarna® Elektro-Vertikutierer S 138C • 2-in-1-Umschaltung zwischen Moosrechen

und Vertikutierer • Zentrale Arbeitshöheneinstellung • Leicht faltbarer, ergonomischer Handgriff • 45 l Fangsack mit Staubschutz • Arbeitsbreite 38 cm • Arbeitstiefe - 8 mm bis +5 mm 1814413

BayWaAG Technik

Hafenstraße 115 90768 Fürth

Tel. 0911 75887256

UVP'€649,-

599,-

UVP1€249,-

229,-www.baywa.de/ fuerth

1 Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Alle Angebote gültig bis 31.5.2020 bzw. solange Vorrat reicht. Alle Angebote in € inkl. 19 % MwSt. Unsere Preise sind Abholpreise. Irrtum und Druckfehler vorbehalten.

08392Bl T echnik_Anzeigen_Saisonale_Produkte_Fürthf 0_94x130mm_April .indd 1 11.03.20 10:49

DrumbackWork@home

AKTIONSPREIS 298 EURO

KRAFT-KIRCHHOFF STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH Die Kraft-Kirchhoff Steuerberatungsgesellschaft ist eine gut eingeführte Steuerkanzlei in Cadolzburg. Zum Ausbau unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine motivierte

STEUERFACHANGESTELLTE (M/W/D) IN TEILZEIT (GERNE AUCH WIEDEREINSTEIGER)

WAS SIND IHRE AUFGABEN? Sie erstellen selbständig die Finanz- und Lohnbuchhaltungen für unsere Mandanten und sind deren direkter Ansprechpartner bei sämtlichen Fragen. Des Weiteren zählt auch die Erstellung von Einkommensteuererklärungen und kleinen Jahresabschlüssen zu Ihrem Aufgabengebiet.

WAS SIND IHRE VORAUSSETZUNGEN? - Abgeschlossene Ausbildung zum/r Steuerfachangestellten - Steuerkanzlei-Erfahrung oder vergleichbares Umfeld - Solide Kenntnisse im Rechnungswesen sowie im Lohnsteuer-

und Sozialversicherungsrecht - Sicherer Umgang mit DATEV-Programmen und Microsoft Office Es erwartet Sie ein modernes Büroumfeld, ein motiviertes und engagiertes Team, leistungsgerechte Vergütung sowie hohe Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung und Homeoffice als Option. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Kraft-Kirchhoff Steuerberatungsgesellschaft mbH Hindenburgstraße 17, 90556 Cadolzburg // Tel. 09103 / 991 E-Mail: [email protected]

AZ_Kunstmann_92x40mm.indd 1 15.12.19 16:37

12 09/2020 Landkreismagazin

Page 13: Kreistag...Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst) bei erzieherischen Fragen und Überforderung (0911) 9773-1865 Ev. Erziehungsberatungsstelle für den Landkreis Fürth bei …

Nr. 09 vom 13. Mai 2020

AMTSBLATTHERAUSGEBER: Landkreis Furth. Fur den Inhalt verantwortlich: Landrat Matthias Dießl Im Pinderpark 2, 90513 Zirndorf, Telefon 0911/97 73-0, Fax 0911/97 73-10 12

Amtliche Mitteilungen des Landkreises Furth

Inhaltsverzeichnis

060 Landratsamt Fürth Sitzung des Sonderausschusses

061 Landratsamt Fürth Vollzug der Baugesetze; Nachbarbeteiligun

und Burger eingeladen werden. Die Tages-ordnung stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Zirndorf, den 05.05.2020Landratsamt Furth

Matthias DießlLandrat

060 Landratsamt FurthSitzung des Sonderausschusses

Öffentliche BekanntmachungAm Montag, 25.05.2020, um 08:30 Uhrfindet im Sitzungssaal des Landrats-amtes Fürth, Stresemannplatz 11 die 1. Sitzung des Sonderausschusses statt, zu der alle interessierten Burgerinnen

Wir sind fur unsere rund 500 Mitarbeitenden ein familien- und

lebensphasenbewusster Arbeitgeber im Herzen der Metropolregion Nurnberg. In unserem Landratsamt Furth

können auch Sie sich mit Ihrem Potenzial und Ihren Ideen fur den Landkreis einbringen, denn wir suchen zum nächstmöglichen eine/n

TEAMASSISTENTIN / TEAMASSISTENT (w/m/d)zur Unterstutzung unseres Teams im Bereich Umwelt und Naturschutz – Technik (Teilzeit mit 19,5 Wochenarbeitsstunden / unbefristet).

DABEI SEIN IST ALLES:• Unterstutzung bei dem Vollzug des Haushaltsrechts (Planung, Bud-

getbericht, -bilanz, Strategierahmen etc.)• Mitwirkung bei der Organisation von Umweltprojekten sowie

Umweltbildungsmaßnahmen (u.a. Auf- und Abbau)• Unterstutzung bei Arbeitsdokumentationen und Archivierungen• Vorbereitende Leistungen (Anfragen Burger oder Behörden, Be-

richte fur verschiedene Magazine, Burgerinformationen, Monats-berichte, Statistiken etc.)

• Fuhren der allgemeinen Korrespondenz und Terminkoordinierung

SPRECHEN SIE „VERWALTUNG“?• Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r

(w/m/d) oder vergleichbare Qualifikation• Erfahrungen in der Organisationskultur• Kommunikationsfähigkeit, Ergebnisorientiertes Handeln, Einsatz-

bereitschaft, Eigeninitiative• Sicherer Umgang mit den MS-Office-Standardprogrammen• Fuhrerschein der Klasse B

WIR GEBEN (FAST) ALLES DAFÜR, DASS SIE ZU UNS KOMMEN:Bezahlung ist bei uns nicht alles, wir bieten zusätzlich zur Ent-geltgruppe 6 TVöD noch einen konjunkturunabhängigen, re-gionalen Arbeitsplatz und viele Möglichkeiten fur Teilzeit- und Jobsharing-Modelle an. Gönnen Sie sich außerdem ein familien- und lebensphasenbewusstes Arbeitsumfeld sowie ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsangeboten - und selbst-verständlich auch die Chancengleichheit aller Geschlechter. INTERESSIERT?Dann schicken Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen bis zum 01.06.2020 uber unsere Homepage www.landkreis-fuerth.de/karriere. Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zuruckgeschickt. Schwerbehinderte Personen werden bei ansonsten im Wesent- lichen gleicher Eignung bevorzugt berucksichtigt.

FRAGEN?Herr Meyer steht Ihnen gerne unter 0911/9773-1408 zur Verfugung.

TEAMASSISTENZ IM ANFLUG

1309/2020 Landkreismagazin

Page 14: Kreistag...Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst) bei erzieherischen Fragen und Überforderung (0911) 9773-1865 Ev. Erziehungsberatungsstelle für den Landkreis Fürth bei …

061 Landratsamt FurthVollzug der Baugesetze; Nachbarbeteiligung

441-BV-465-2019-WH/FDWohnhausumbau u. Nutzungsänderung im Erdgeschoss (Schaufenster entfallen) Vollzug der Baugesetze; Nachbarbe-teiligung Mit Bescheid vom 28.04.2020, Az: 441-BV-465-2019-WH/FD, erteilte das Landratsamt Furth DCD Grundbesitz GmbH, Willibaldstr. 13 , 90491 Nurnberg, die Baugenehmigung zum Wohnhausumbau u. Nutzungsände-

rung im Erdgeschoss (Schaufenster ent-fallen) auf dem Grundstuck Fl.-Nr. 466/7 der Gemarkung Zirndorf (90513 Zirndorf, Karlstr. 8). RechtsbehelfsbelehrungGegen diesen Bescheid kann innerhalb ei-nes Monats nach seiner Bekanntgabe Klage erhoben werden bei demBayerischen Verwaltungsgericht Ans-bach Postfachanschrift: Postfach 616, 91511 Ansbach,Hausanschrift: Promenade 24, 91522

Ansbach, schriftlich, zur Niederschrift oder elektro-nisch in einer fur den Schriftformersatz zu-gelassenen1 Form. Hinweise zur Rechtsbehelfsbelehrung:Die Anfechtungsklage eines Dritten gegen die bauaufsichtliche Zulassung eines Vor-habens hat keine aufschiebende Wirkung (§ 212 a Abs. 1 Baugesetzbuch –BauGB-). Die Anordnung der aufschiebenden Wirkung gemäß § 80 Abs. 5 Verwaltungsgerichts-ordnung (VwGO) kann nach Bekanntgabe

Wir sind fur unsere rund 500 Mitarbeitenden ein familien- und

lebensphasenbewusster Arbeitgeber im Her-zen der Metropolregion Nurnberg. In unserem Landratsamt

Furth können auch Sie sich mit Ihrem Potenzial und Ihren Ideen fur den Landkreis einbringen, denn wir suchen zum 01.09.2020 eine/n

JUGENDSOZIALARBEITERIN / JUGENDSOZIALARBEITER (w/m/d) AN SCHULENzur Unterstutzung unseres Teams im Bereich Jugendamt(mit einem Stellenanteil von 89% einer Vollzeitkraft / unbefristet).Der zunächst geplante Einsatzort ist die Mittelschule Zirndorf.

DABEI SEIN IST ALLES:• Beratung von Schulern und deren Eltern in herausfordernden

familiären, persönlichen und schulischen Situationen inkl. sozial-pädagogischer Diagnostik und Mitwirkung bei der Erfullung des Schutzauftrags bei Kindeswohlgefährdung

• Soziale Gruppenarbeit• Vermittlung von Jugendhilfeleistungen• Aufbau & Pflege einer tragfähigen Zusammenarbeit mit Schullei-

tung, Lehrkräften, schulischen Diensten sowie Eltern /Erziehungs-berechtigten und externen Partnern

• Erschließung von Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung fur Schuler mit besonderem Unterstutzungsbedarf

• Dokumentation, Berichtswesen

VERSTEHEN SIE „JUGENDSPRACHE“?• Abgeschlossenes Studium der (Sozial-)Pädagogik oder

Sozialen Arbeit• Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe wäre

wunschenswert• Sehr gute Kenntnisse uber das Spektrum der Jugendhilfe, des

Jugendhilferechts sowie der Krisenintervention

• Sehr gute Kommunikations-, Beratungs-, Moderations- und Konfliktlösekompetenz, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermö-gen, Einsatzbereitschaft, Eigenverantwortung sowie Ergebnis-orientiertes Handeln

• Fuhrerschein der Klasse B sowie der sichere Umgang mit dem PC und den MS-Office-Standardprogrammen

WIR GEBEN (FAST) ALLES DAFÜR, DASS SIE ZU UNS KOMMEN:Bezahlung ist bei uns nicht alles, wir bieten zusätzlich zur Ent-geltgruppe S 12 TVöD noch einen konjunkturunabhängigen, re-gionalen Arbeitsplatz und viele Möglichkeiten fur Teilzeit- und Jobsharing-Modelle an. Gönnen Sie sich außerdem ein familien- und lebensphasenbewusstes Arbeitsumfeld sowie ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsangeboten - und selbst-verständlich auch die Chancengleichheit aller Geschlechter. INTERESSIERT?Dann schicken Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen bis zum 17.05.2020 uber unsere Homepage www.landkreis-fuerth.de/karriere. Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zuruckgeschickt. Schwerbehinderte Personen werden bei ansonsten im Wesent- lichen gleicher Eignung bevorzugt berucksichtigt.

FRAGEN?Frau Höppner steht Ihnen gerne unter 0911/9773-1271 zur Verfugung.

Die erste Kontaktperson für Jugendliche

14 09/2020 Landkreismagazin

Page 15: Kreistag...Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst) bei erzieherischen Fragen und Überforderung (0911) 9773-1865 Ev. Erziehungsberatungsstelle für den Landkreis Fürth bei …

der Genehmigung beantragt werden. Der Antrag ist bei dem o. g. Bayerischen Ver-waltungsgericht in Ansbach, schriftlich, zur Niederschrift oder elektronisch in einer fur den Schriftformersatz zugelassenen1 Form zu stellen.1 Die Einlegung eines Rechtsbehelfs per ein-facher E-Mail ist nicht zugelassen und ent-faltet keine rechtlichen Wirkungen! Nähere Informationen zur elektronischen Einlegung von Rechtsbehelfen entnehmen Sie bitte der Internetpräsenz der Bayerischen Verwal-tungsgerichtsbarkeit (www.vgh.bayern.de).Kraft Bundesrechts wird in Prozessverfah-

ren vor den Verwaltungsgerichten infolge der Klageerhebung eine Verfahrensgebuhr fällig.Der o. g. Baugenehmigungsbescheid wird hiermit an die Eigentumer der Nach-bargrundstucke Fl.-Nr.  467/3, 467 und 468 der Gemarkung Zirndorf durch öffent-liche Bekanntmachung gemäß Art. 66 Abs. 2 Satz 5 Bayer. Bauordnung (BayBO) zuge-stellt.Die Zustellung gilt mit dem Erscheinungster-min des Amtsblattes des Landkreises Furth als bewirkt (Art. 66 Abs. 2 Satz 6 BayBO).Der Bescheid und die genehmigten Bauvor-

lagen können im Landratsamt Furth, Im Pin-derpark 2, 90513 Zirndorf, 3. Stock, Zimmer 3.11, während der Geschäftszeiten (Montag – Donnerstag, jeweils von 8.00 – 16.00 Uhr, und Freitag von 08.00 – 12.30 Uhr) und nach Vereinbarung eingesehen werden.Informationen nach Art. 27 a BayVwVfG finden Sie unter www.landkreis-fuerth.de/öffentliche Bekanntmachungen.

Zirndorf, 28.04.2020

WolfRegierungsamtsrat

Wir sind für unsere rund 500 Mitarbei-tenden ein familien- und lebensphasenbe-

wusster Arbeitgeber im Herzen der Metropolregion Nürnberg. In unserem Landratsamt Fürth kannst auch Du Dich mit Deinem Potenzial und Deinen Ideen für den Landkreis einbringen, denn wir suchen zum 01.09.2021

AUSZUBILDENDE (w/m/d) für den Beruf der/des VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN (Fachrichtung Kommunalverwaltung)

DABEI SEIN IST ALLES:• Vielfältige Einsatzgebiete warten auf Dich:

Vom Jugendamt, Umweltschutz oder Verkehrswesen bis zum Büro des Landrats

• Während Deiner dreijährigen Ausbildung wirst Du zum Profi bei der Bearbeitung von Bürgeranliegen und der Anwendung von Rechtsvorschriften

• Du besuchst außerdem auch die Berufsschule II in Fürth und die bayerische Verwaltungsschule in Nürnberg

MÖCHTEST DU VERWALTUNG SPRECHEN? DANN BRAUCHST DU:• einen mittleren Bildungsabschluss

• gutes Allgemeinwissen

• Einsatzbereitschaft

• Verantwortungsbewusstsein

• Freude am Umgang mit Menschen

WIR GEBEN (FAST) ALLES DAFÜR, DASS DU ZU UNS KOMMST:Bezahlung ist bei uns nicht alles, wir bieten zusätzlich zu einer attraktiven Ausbildungsvergütung ab 1.018,26 Euro noch einen konjunkturunabhängigen, regionalen Ausbil-dungsplatz mit sehr großen Übernahmechancen. Gönn´ Dir außerdem ein familien- und lebensphasenbewusstes Arbeitsumfeld sowie ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsangeboten – und selbstverständlich auch die Chancengleichheit aller Geschlechter.

INTERESSIERT?Damit es auch bei Dir bald amtlich wird, schick uns bit-te Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 27. August 2020 über unsere Homepage www.landkreis-fuerth.de/karriere. Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgeschickt. Schwerbehinderte Personen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

FRAGEN? Angelika Seidel steht Dir gerne unter 09 11 / 97 73-11 04 zur Verfügung.

www.landkreis-fuerth.de

WIR SUCHEN DICH!

Zerti�kat seit 2017audit berufundfamilie

1509/2020 Landkreismagazin

Page 16: Kreistag...Landratsamt Fürth (Allgemeiner Sozialdienst) bei erzieherischen Fragen und Überforderung (0911) 9773-1865 Ev. Erziehungsberatungsstelle für den Landkreis Fürth bei …

AnzeigeKarriere mit Work-Life-Balance?

Was der Arbeitsplatz der Zukunft bieten sollte.Was will ich später einmal werden? Welcher Job macht mir Spaß? Was bietet mir mein Arbeitgeber? Wel-che Dinge sind mir wichtig?

Diese und viele andere Fragen stellt sich jeder einmal – spätestens dann, wenn es darum geht, was

nach der Schule kommt. Ausbildung, Stu-dium, Auszeit? Wer sich für eine Ausbil-dung entscheidet, hat viele Optionen. Von handwerklichen über kaufmännischen bis zu technischen Berufen haben die Schü-lerinnen und Schüler in unserer Region die Qual der Wahl. Und heute entschei-det nicht mehr nur das Gehalt, wichtig sind auch weiche Faktoren wie Flexibi-lität am Arbeitsplatz, Work-Life-Balan-ce, Betriebsklima, Karrierechancen oder Führungsstil – um nur einige Aspekte zu nennen. Den idealen Weg finden

Wie aber soll man seinen neuen Arbeit-geber wirklich kennenlernen? Viele Un-ternehmen bieten Schnupperpraktika an.

Oder man unterhält sich mit anderen Auszubildenden, geht auf Berufsinfor-mationstage, recherchiert im Netz. Vor-her sollte man sich natürlich klar werden, was man will. Hier helfen Onlineportale wie Azubiyo den richtigen Ausbildungs-beruf zu finden. Eine gute Alternative sind auch die Homepages der Unternehmen. Sie vermitteln meist einen sehr guten ers-ten Eindruck von dem jeweiligen Betrieb. Viele haben auch eigene Seiten rund um das Thema Karriere und stellen dort das jeweilige Team vor, welches sich um die zukünftigen Auszubildenden kümmert. Es lohnt sich auch einen Blick auf die Bewer-tung von Unternehmen zu werfen – wie schneiden diese als Arbeitgeber ab?

Natürlich kann man sich auch vor Ort erkundigen, einen Termin mit dem Aus-bildungsleiter vereinbaren, um sich ein persönliches Bild vom zukünftigen Aus-bildungsbetrieb zu machen. n

Udo Blank, Leiter Ausbildung in der Sparkasse Fürth, zu den Ausbildungs­berufen in der Sparkasse.

Viel erleben, immer neue Herausfor-derungen und keine Langeweile: Das sind die Merkmale, die die Ausbildun-gen Bankkauffrau/-kaufmann als auch Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarke-ting auszeichnen. Zu den Aufgaben im Dialogmarketing gehören der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen sowie Kundengewinnung, -betreuung und das Kundenmanagement am Te-lefon und online. In dieser Ausbildung werden bei uns die klassische Finanz-welt mit der digitalen Online-Welt mit all ihren Möglichkeiten verbunden. Man durchläuft Abteilungen wie Medi-aler Vertrieb, KundenServiceCenter, Vertriebsmanagement aber auch unse-re Geschäftsstellen vor Ort. Und nach der Ausbildung hat man bei uns noch viele weitere Aufstiegschancen.

Eine Ausbildung, die niemals langweilig wirdTipp von Udo Blank, Leiter Ausbildung Sparkasse Fürth

Daniel:Ich hätte nie gedacht, dass die Ausbildung bei der Sparkasse Fürth so abwechslungsreich ist. Man wird gefordert, aber auch gefördert. Ich kann mich selbst einbringen und auch mitgestalten. Und danach habe ich tolle Fort- und Wei-terbildungsmöglichkeiten.

Sebastian:Natürlich gab es manchmal auch Herausforderungen und Situationen, die auf den ersten Blick unüberwindlich schie-nen. Daran bin ich aber ge-wachsen – und ich habe mich nie alleine gefühlt, immer war jemand da, der mir weiterge-holfen hat.

Florentina:Eines kann ich mit Sicherheit sagen: diese Ausbildung war die richtige Entscheidung. Der Beruf liegt mir, der Um-gang mit Menschen, die Ab-wechslung in den täglichen Aufgaben und das persönli-che Klima in den Teams. Man kennt und schätzt sich.

Start: 01.09.2020Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d)Jetzt noch bewerben!

∙ Fundierte Ausbildung über 2,5 Jahre ∙ Blick hinter die Kulissen von Vertrieb, Marketing und Social Media ∙ Anspruchsvolle und eigenverant- wortliche Tätigkeiten ∙ Flexible Arbeitszeiten ∙ 1. Ausbildungsjahr: 1.018,20 Euro ∙ 2. Ausbildungsjahr: 1.064,02 Euro ∙ 3. Ausbildungsjahr: 1.127,59 Euro ∙ Viele Aufstiegsmöglichkeiten

Weitere Informationen:sparkasse-fuer th.de/karriere

Jetzt schon bewerben: Ausbildung Bankkaufleute zum 01.09.2021

16 09/2020 Landkreismagazin