Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen,...

22
Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas Grund VS

Transcript of Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen,...

Page 1: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

1 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

Lagerzeitung

Einsatzwoche DHL Schweiz vom

7. – 11.10.2013

in Saas Grund VS

Page 2: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

2 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

INHALTSVERZEICHNIS

1. TEILNEHMENDE EINSATZWOCHE 2013 3

2. EINFÜHRUNG 4

3. BERICHT VOM 7. OKTOBER 2013 – START IN UNSER ABENTEUER 4

4. BERICHT VOM 8. OKTOBER 2013 – UNSER ERSTER ARBEITSTAG… 9

5. BERICHT VOM 9. OKTOBER 2013 – LET’S WORK AGAIN… 12

6. BERICHT VOM 10. OKTOBER 2013 – UNSER LETZTER ARBEITSTAG 15

7. BERICHT VOM 11. OKTOBER 2013 – TAG DER VERABSCHIEDUNG 17

Dom – höchster in der Schweiz gelegener Berg – 4545 m.ü.M.

Page 3: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

3 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

1. TEILNEHMENDE EINSATZWOCHE 2013

Name Vorname Standort Ausbildung

Avdiu Jlirida Basel KV E-Profil

Bauer Pascal Pratteln – DSC Logistiker Lager EBA

Bicer Cihan Derendingen Logistiker Lager

Bobillier Aymeric Onnens Logistiker Lager

Boskovic Srdja Regensdorf KV B-Profil

Buchs Olivia Derendingen Logistikerin Lager

Cafiero Sabrina Basel KV E-Profil

Cardoso Fidalgo Filipe Geneva KV E-Profil

Christoffel Michelle Buchs KV E-Profil

Dani Ramiz Glattbrugg KV B-Profil

Eyacher Fabienne Basel KV E-Profil

Giger Michael Buchs KV B-Profil

Gutzwiller Raymond Basel KV B-Profil

Huber Laura Basel KV E-Profil

Huber Jeanette Glattbrugg KV E-Profil

Kadriu Mihane Regensdorf KV B-Profil

Kaufmann Anja Buchs KV B-Profil

La Rosa Federica Basel Büroassistentin EBA

Lenherr Michael Vetsch Buchs Logistiker Distribution EBA

Lienhard Isabel Schaffhausen KV E-Profil

Meier Loris Buchs KV E-Profil

Niederer Andrea Tamara Buchs KV E-Profil

Negro Fabio Pratteln – DSC Büroassistent EBA

Pelaggi Giuseppe Buchs KV B-Profil

Ronchi Valerio Basel KV B-Profil

Scanu Andrea Basel KV E-Profil

Schindler Kevin Glattbrugg KV E-Profil

Siebold Elias Pratteln - DSC KV E-Profil

Sirdago Carlos Satigny Genève Logistiker Lager

Viscardi Cornelia Pratteln Logistikerin Distribution

Vogt Samuel Basel KV M-Profil

Drei Lernende konnten leider nicht daran teilnehmen.

Page 4: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

4 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

2. EINFÜHRUNG

Auch dieses Jahr führte die DHL Schweiz

wiederum eine Einsatzwoche mit den

Abschlusslernenden durch. Diese Lager-

zeitung erscheint zum dritten Mal und

soll zeigen, was wir alles erlebt haben. Es

war eine spannende und sehr vielseitige

Woche, an welche wir uns sicher alle lan-

ge erinnern werden .

Die Crew der 4 Coaches setzte sich wie folgt zusammen:

Tanja Lützelschwab, Giuseppe Spina, Gesa Gaiser und Benjamin Wirz

Alles klappte perfekt und so waren Giuseppe Spina und Gesa Gaiser am Montag, 7. Oktober

2013 ready, als die Lernenden mit Tanja Lützelschwab und Benjamin Wirz per Postauto um die

Mittagszeit eintrafen. Eine vielversprechende Woche erwartete uns mit folgenden Zielen:

- Go green (Einsatz zu Gunsten der Natur)

- Go help (Arbeitseinsatz und Unterstützung der Bergbauern)

- Förderung des Teamverhaltens und der Zusammengehörigkeit

- Unterstützung der Gemeinde Saas Grund

Nachdem alle ihre Zimmer bezogen haben, wartete ein feines Mittagessen auf uns. Frisch ge-

stärkt und top motiviert starteten wir das Nachmittagsprogramm.

Damit sich die Lernenden quer durch die Schweiz besser kennen lernen konnten, wurden sie in

fünf verschiedene Teams eingeteilt. Die Aufgaben der Teams waren wie folgt:

- Gemeinsamer Kücheneinsatz

- Gemeinsamer Arbeitseinsatz

- Tagesbericht schreiben

- Schlusspräsentation Freitag

Und jetzt hiess es – let’s go !

3. BERICHT VOM 7. OKTOBER 2013 – START IN UNSER ABENTEUER

Wir (31 Lernende aus der ganzen Schweiz, Kaufleute, Logistiker und Büroassistenten) wurden

herzlich von allen Coaches empfangen und freuten uns riesig auf die kommende Woche .

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, gab es ein leckeres Mittagessen:

Käse- und Fleischplatte

Früchte

Brot

Und sonstige Leckereien

Anschliessend knipsten wir draussen bei strahlendem Sonnenschein ein erstes Gruppenfoto.

6 freiwillige Helferinnen meldeten sich danach, die Küche aufzuräumen – herzlichen Dank!

Page 5: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

5 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

Um 13.30 Uhr ging es dann los mit dem Nachmittagsprogramm. Wir haben uns direkt in den 5

verschiedenen Gruppen getroffen und haben uns je einen Teamnamen und ein Motto für die

Woche gegeben.

Und so sah dies im Detail aus:

Team 1 – Les Bilingues / Die Mehrsprachigen Made By

Motto: Faire connaissances des autres Bobilier Aymeric

Cardoso Filipe

Huber Laura

Niederer Andrea

Sirdago Carlos

Vogt Samuel

Page 6: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

6 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

Team 2 - Greenies Made By

Motto: Go green Avdiu Jlirida

Buchs Olivia

Lienhard Isabel

Meier Loris

Schindler Kevin

Siebold Elias

Team 3 Made By

Motto: Einer für alle – alle für einen. Boskovic Srdja

Giger Michael

Kaufmann Anja

La Rosa Federica

Negro Fabio

Ronchi Valerio

Page 7: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

7 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

Team 4 – Die gelbe Gefahr Made By

Motto: Wir wollen DHL gut representieren. Bicer Cihan

Cafiero Sabrina

Huber Jeanette

Pelaggi Giuseppe

Scanu Andrea

Viscardi Cornelia

Team 5 – Fair image Made By

Motto: Jede Arbeitskraft zählt Bauer Pascal

Christoffel Michelle

Dani Ramiz

Eyacher Fabienne

Gutzwiller Raymond

Kadriu Mihane

Lenherr Michael

Page 8: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

8 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

Team Coaches – Die Unentbehrlichen Made By

Motto: One team – one spirit. Gaiser Gesa

Lützelschwab Tanja

Spina Giuseppe

Wirz Benjamin

Nachdem wir uns in den einzelnen Gruppen gegenseitig schon etwas kennen lernen konnten

ging es weiter mit unseren Erwartungen und Regeln an diese Einsatzwoche…

Motivation

Zusammen an einem Strick ziehen

Im Team zum Erfolg

Einander helfen

Viel arbeiten

Unsere Regeln einhalten

Nun hiess es bei strahlendem Sonnenschein die Gemeinde Saas Grund näher kennen zu lernen.

Dies übernahmen der Gemeindepräsident Bruno Ruppen und Herr Gisler, ein Einwohner aus

Saas Grund. Die beiden Herren verstanden es, auf witzige Art und Weise uns diesen sehr schö-

nen Ort mit all seinen Facetten vorzustellen. Wir marschierten durch enge Gassen an sehr alten

Häusern vorbei und erfuhren die Geschichte des alten Friedhofes und seiner sehr speziellen

Kirche. Im ältesten Wirtshaus legten wir einen Halt ein, um mit Hilfe von alten Bildern mehr

über die Geschichte von Saas Grund zu erfahren. Es war sehr eindrücklich und half uns vor al-

lem auch, eine Orientierung zu erhalten. Wir staunten, wie viele Lebensmittelgeschäfte es in

diesem kleinen Ort hatte .

Während die einen eine erste Tischtennisrunde einschalteten, begann das Team 1 mit den Vor-

bereitungen des Nachtessens:

Salatbuffet

Nüdeli mit Rahmsauce und Schnitzel

Vanillecrème

Page 9: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

9 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

Die Küchencrew – Team 1 vom

Montag…

Cardoso Filipe

Bobilier Aymeric

Vogt Samuel

Sirdago Carlos

Huber Laura

Niederer Andrea

Ein eindrücklicher erster Tag unserer Einsatzwoche ging zu Ende und wir liessen ihn mit einer

Diashow ausklingen. Was uns wohl noch alles in den nächsten Tagen erwarten würde… wir

liessen uns einfach überraschen…

Tagesbericht von Team 2

4. BERICHT VOM 8. OKTOBER 2013 – UNSER ERSTER ARBEITSTAG…

Um 06.45 Uhr hiess es, frühstücken und die Lunches packen – uns erwartete ein tolles Buffet

mit vielen leckeren Köstlichkeiten – so konnten wir gestärkt den heutigen Tag starten…

Genau um 08.00 Uhr trafen wir uns alle an der Gondelbahn, wo der Gemeindepräsident und

seine Crew uns erwarteten. Sie teilten nun den verschiedenen Teams ihre Tagesarbeit zu und

unsere Coaches verteilten sich auf unsere Teams .

Ein absoluter Traumtag erwartete uns heute… über den Wolken…

Page 10: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

10 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

Nun gingen zwei Gruppen mit der Gondelbahn Hohsass auf den Kreuzboden, zwei zur Mittel-

station Triftalp und eine Gruppe blieb in Saas Grund.

Mit grosser Motivation packten wir unsere Arbeiten an:

Holzfassade des Restaurants Kreuzboden abschleifen, um später anzustreichen

Diverse Arbeiten in Saas Grund

Arbeiten an Wegen bei der Mittelstation

Diese Bilder sprechen für sich und für unseren unermüdlichen Einsatz in unseren sehr gut funk-

tionierenden Gruppen …

Page 11: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

11 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

Wir waren sehr stolz auf unsere erledigten Arbeiten von heute – alle gaben vollen Einsatz und

so kamen wir bereits recht weit mit den vorgegebenen Aufträgen der Gemeinde.

Während wir diesen Bericht verfassten, war das Kochteam 4 fleissig am Vorbereiten in der Kü-

che, damit wir dann pünktlich um 18.45 Uhr Nachtessen konnten. Heute gabs…

Reichhaltiges Salatbuffet

Riz Casimir

Mousse au chocolat

Die Küchencrew…

Huber Jeanette

Cafiero Sabrina

Viscardi Cornelia

Scanu Andrea

Bicer Cihan

Pelaggi Giuseppe

Dieser Tag endete erneut mit einem Rückblick und einer ausgiebigen Photoshow zu Ende.

Tagesbericht von Team 3

Page 12: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

12 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

5. BERICHT VOM 9. OKTOBER 2013 – LET’S WORK AGAIN…

Um 06.30 Uhr sind wir aufgestanden – unser 3. Tag stand bereits vor der Türe und wieder ha-

ben wir uns mit dem ausgiebigen Frühstücksbuffet für den heutigen Tag gestärkt. Die frische

Bergluft versetzte so langsam aber sicher gewisse Lernende in einen Tiefschlaf – so haben es

heute nicht ganz alle pünktlich um 06.45 Uhr zum Frühstück geschafft.

Auch heute war das Wetter einmal mehr traumhaft schön – die wenigen Wolken verzogen sich

bald und so konnten wir bei strahlend schönen Wetter Vollgas geben. Unsere 5 Teams waren

wie folgt im Einsatz:

Feuerwehrmagazin – Arbeiten mit Holz

Arbeiten an Zäunen

Arbeiten an Wegen

Anstrich Restaurant Kreuzboden

Diese Bilder sind einmal mehr selbstredend…

Page 13: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

13 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

Page 14: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

14 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

Stolz, müde aber auch sehr zufrieden nach allem was wir heute gearbeitet haben freuten wir

uns auf eine warme Dusche.

Unseren Bericht haben wir umgehend geschrieben, damit noch alles „frisch“ war.

Übrigens unsere 4 Coaches waren auch heute wieder sehr motiviert und haben uns perfekt un-

terstützt – wir können uns von schreiben, dass wir eine so coole Crew dabei haben.

Die Kochequipe Team 3:

Das leckeres Menue:

Reichhaltiges Salatbuffet

Kartoffelstock/Hackbraten

Caramel Crème

Giger Michael

La Rosa Federica

Negro Fabio

Ronchi Valerio

Boskovic Srdja

Kaufmann Anja

Der grosse Applaus nach dem Nachtessen, ausgelöst durch unsere Coaches galt uns allen für

den unermüdlichen Einsatz. Die Photos rundeten diesen unvergesslich schönen 3. Tag in Würde

ab.

Tagesbericht von Team 1

Page 15: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

15 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

6. BERICHT VOM 10. OKTOBER 2013 – UNSER LETZTER ARBEITSTAG

Wie jeden Morgen standen wir um 06.30 Uhr auf… Unglaublich schon stand Tag 4 an und wir

waren wie immer topmotiviert und gespannt, was uns heute alles erwarten würde. Sicher war,

dass es draussen in den Bergen über Nacht geschneit hatte und dem war auch so…

Nachdem wir wie immer sehr ausgiebig frühstückten, unseren Lunch packten kam der Ge-

meindepräsident Bruno Ruppen zu uns ins Haus, um mit uns zusammen zum Werkhof zu ge-

hen. Dort erhielten wir unsere Arbeitsaufträge für den heutigen Tag, welcher eher kurz war,

weil wir „nur“ bis 15.00 Uhr arbeiteten.

Das Team 1 fuhr mit Tanja Lützelschwab morgens auf den Kreuzboden, wo sie durch Mitarbei-

tende der Bergbahnen betreut wurden – sie waren das einzige Team, welches noch nie oben

war. Leider meinte es Petrus heute nicht so gut wie in den letzten drei Tagen und so hatte die-

ses Team keine Sicht auf den Dom – dafür aber konnten sie frische Bergluft einatmen …

nachmittags waren auch sie in Saas Grund im Einsatz.

Das Team 2 ging mit Giuseppe Spina und dem

Bruder des Gemeindepräsidenten auf die „Föt-

zeljagd“, denn ihr Auftrag war es, Saas Grund

wieder auf Hochglanz zu bringen, was ihnen

auch sehr gut gelang.

Das Team 5 arbeitete mit Benjamin Wirz und

Jan Bumann beim Sportplatz, wo sie die Eisan-

lage wintertauglich machten und später auch

noch verschiedene Holzstücke transportierten.

Page 16: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

16 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

Die Teams 3 und 4 befanden sich den

ganzen Tag mit Gesa Gaiser und Bruno

Ruppen im Dorfkern, wo sie eine Büh-

ne demontierten, Bänke abschliffen

und frisch anstrichen und dann eine

neue Bühne bauten – siehe Bild rechts.

Spinnen und Krabeltiere unterstützen

uns fleissig bei der Arbeit…

Toll war heute, dass alle plötzlich ohne abzumachen im Lagerhaus ihren Lunch gegessen haben

– so waren wir beieinander und konnten uns über den Vormittag austauschen. Ach ja und

dann… waren einige so müde von der frischen Bergluft und dem Arbeitseinsatz, dass sie gleich

noch einen Powernap machten – das tat sehr gut ! Frisch gestärkt und wieder topfit für die

letzte Runde gings dann in den Nachmittag.

Um Punkt 15.00 Uhr, kurz bevor es stark anfing zu

regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude,

wo der Gemeindepräsident und seine Crew uns allen

einen riesen Dank aussprach und uns neben einer

Tageskarte für das Ski- und Wandergebiet rund um

Saas Grund auch noch einen grosszügigen Batzen für

unsere tolle und sehr wertvolle Mithilfe überreichte.

Gesa schenkte ihnen als Dank je eine Merci-

Schachtel. Mit einem grossen Applaus verdankten

wir der Gemeinde ihre Gastfreundschaft.

Page 17: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

17 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

Nachdem wir uns verabschiedet haben, rannten schon die ersten bei strömendem Regen ins

Lagerhaus um so schnell wie möglich duschen zu können. Auch wenn wir nur wenige Duschen

im Haus hatten, kamen wir jeweils sehr gut aneinander vorbei.

Und schon bald waren alle „geputzt und geschniegelt“ und bereit für unseren Ausgang in Saas

Fee. Gemütlich direkt vor der Haustüre konnten wir ins vorreservierte Postauto steigen und die

kurze Fahrt nach Saas Fee antreten. Dort angekommen hatten wir genügend Zeit, uns diesen

idyllisch gelegenen Ort, welcher autofrei ist, in Ruhe anzusehen.

Das Nachtessen erwartete uns in einer feinen Pizzeria. Das war jetzt auch mal schön, einfach

hinzusitzen und sich verwöhnen zu lassen. Wir starteten wieder mit einem Salat und beim

Hauptgang konnten wir zwischen Pizza und Pasta wählen. Ein Kompliment an die Küchencrew

– das Essen war vorzüglich. Selbstverständlich lag auch noch ein Dessert im Budget der Coaches

drin, was viele von uns sehr gerne in Anspruch nahmen.

Romantisch war dann, dass es draussen ganz fein schneite… So liessen wir alle diesen letzten

Abend gemütlich in Saas Fee ausklingen.

Tagesbericht von Team 4

7. BERICHT VOM 11. OKTOBER 2013 – TAG DER VERABSCHIEDUNG

Ja, ja… der letzte Tag ist so eine Sache… wann aufstehen, was wohl noch so alles auf dem

Programm steht.

Es ist eigentlich unglaublich, wie schnell diese Woche vergangen ist. Schwupp hat es gemacht

und schon ist Freitag.

Heute durften alle 30 Min. länger schlafen, was nach dem gestrigen anstrengenden Tag nötig

war. Unser letztes Frühstück stand an und wir hauten uns mit frischem Zopf so richtig die Bäu-

che voll.

Eines konnten wir jetzt schon sagen – diese Woche war einfach hammermässig oder eben DHL

= DIE HAMMER LEHRE.

Nachdem wir alles wieder gepackt und die Zimmer aufgeräumt hatten, trafen wir uns alle im

Aufenthaltsraum. Da erklärte Gesa Gaiser, was uns heute Vormittag noch alles erwartete .

Das Programm sah wie folgt aus:

Fotoshow vom Vortag

Teampräsentationen

Wochenrückblick

Feedback Einsatzwoche

Feedback an jede einzelne Person

Abschluss und Überreichung eines kleinen Präsentes

Das Wetter übrigens zeigte sich am letzten Tag nochmals von seiner allerbesten Seite – Sonne,

frischverschneite Berge und kühle Temperaturen…

Page 18: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

18 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

Und nun starteten die Teams mit ihren Beiträgen.

Teamname Lernende Erwartungen

Team 3 Boskovic Srdja

Giger Michael

Kaufmann Anja

La Rosa Federica

Negro Fabio

Ronchi Valerio

Die Erwartungen wurden alle vollumfäng-

lich erfüllt?

Ihnen hat diese Woche sehr gut gefallen .

Sie brachten ein Quiz, welches Fragen zur Einsatzwoche beinhaltete wie z.B.:

Wie heisst unser Lagerhaus?

Wie viele Einwohner hat Saas Grund?

Wie viele Schwangere hat es in Saas Grund?

usw.

Page 19: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

19 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

Teamname Lernende Erwartungen

Team 4 Bicer Cihan

Cafiero Sabrina

Huber Jeanette

Pelaggi Giuseppe

Scanu Andrea

Viscardi Cornelia

Sie konnten all ihre Erwartungen erfüllen

und sind sehr zufrieden mit dieser Einsatz-

woche !

Die gelbe Gefahr, wie sich Team 4 nannte, klebten allen 4 Coaches je ein Post-it auf die Stirne –

diese mussten dann mit offenen Fragen heraus finden, wer sie von den Lernenden genau sind.

Auch Ihnen hat diese Woche sehr gut gefallen - sie hatten eine tolle Gruppe und konnten

sich gegenseitig besser kennen lernen.

Teamname Lernende Erwartungen

Team 2 Avdiu Jlirida

Buchs Olivia

Lienhard Isabel

Meier Loris

Schindler Kevin

Siebold Elias

Einstimmig wurden ihre Erwartungen alle

erfüllt !

Ihrem Motto „go green“ blieben sie die ganze Woche treu… Sie führten mit uns ein Blinzel-

spiel durch, wo zwei Mörder und zwei Detektive waren – Mörderlis genannt. Ja, und dies war

teilweise gar nicht so einfach, die Mörder heraus zu finden, weil diese sehr schlau und ge-

schickt vorgegangen sind.

Page 20: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

20 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

Teamname Lernende Erwartungen

Team 1 Bobilier Aymeric

Cardoso Filipe

Huber Laura

Niederer Andrea

Sirdago Carlos

Vogt Samuel

Auch hier haben sich alle Erwartungen er-

füllt.

Dieses Team hat die Einsatzwoche 2013 als sehr gut empfunden – speziell hat ihnen die Durch-

mischung zwischen D und F Sprachigen gefallen. Der Teamname „Les Bilingues“ war ein Voll-

treffer.

Sie entschieden sich für die Präsen-

tation von 4 Wörtern, welche das

Plenum heraus finden musste. In

verschiedenen Sprachen waren wir

gefordert…

Teamname Lernende Erwartungen

Team 5 Bauer Pascal

Christoffel Michelle

Dani Ramiz

Eyacher Fabienne

Gutzwiller Raymond

Kadriu Mihane

Lenherr Michael

Ihre Erwartungen wurden zu 100% erfüllt.

Mit dem Motto „fair image“ gingen diese 7 durch die Einsatzwoche und zeigten sich jeweils

von ihrer besten Seite…

Sie entschieden sich bei ihrer

Schlusspräsentation für die Mon-

tagsmaler und teilten sich auf die

verschiedenen Gruppen auf. Die

Begriffe, welche es heraus zu fin-

den galt, hatten natürlich einen

Bezug zu unserem Lager.

Page 21: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

21 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

Und zu guter Letzt blickten unsere 4 Coaches zurück – auch ihnen hat diese Einsatzwoche aus

folgenden Gründen sehr gut gefallen :

Enger Zusammenhalt untereinander

Sehr hilfsbereite Lernende

Super Arbeitseinsatz

Vielseitige Woche

Sehr gut gegessen

Regeln wurden eingehalten

Tanja Lützelschwab, DSC Pratteln

Benjamin Wirz, Freight Buchs

Gesa Gaiser, Apprenticeship Manager DHL CH

Giuseppe Spina, DSC Pratteln

Page 22: Lagerzeitung Einsatzwoche DHL Schweiz vom 7. 11.10.2013 in Saas … · 2020. 2. 18. · regnen, trafen wir uns alle im Mehrzweckgebäude, wo der Gemeindepräsident und seine Crew

22 Einsatzwoche Lernende DHL Schweiz 2013

Beim Gesamtfeedback ging es darum, dass wir uns gegenseitig nur positive Rückmeldungen

auf unseren persönlich angeschriebenen Blättern geben konnten und auch ein Gesamtfeed-

back zu dieser Woche.

Zu guter Letzt bekamen alle Lernenden ein tolles kleines Präsent als Erinnerung an Saas Grund.

Und dann dankte Gesa Gaiser allen Coaches für ihren Einsatz und überreichte Ihnen ein spe-

zielles Dankeschön.

Wir Lernende überraschten dann die Coaches, um ihnen von uns allen ein Dankeschön in Form

eines leckeren Toffifees zu überreichen.

Dass eine solche Woche überhaupt stattfindet ist keine Selbstverständlichkeit – somit danken

wir im Namen aller Lernenden und Coaches an dieser Stelle auch ganz herzlich der Firma DHL

Schweiz für ihre Grosszügigkeit – wir haben diese Woche sehr geschätzt und auch sehr genos-

sen – suuuuuuuuuuuuuuuuuuper – thanks a lot !!

Tagesbericht von Team 5

Good-bye…