Leichtathletik Die natürlichste Sportart der Welt.

13
Leichtathletik Leichtathletik Die Die natürlichste natürlichste Sportart der Sportart der Welt. Welt.

Transcript of Leichtathletik Die natürlichste Sportart der Welt.

Page 1: Leichtathletik Die natürlichste Sportart der Welt.

LeichtathletikLeichtathletik

Die Die natürlichstenatürlichste Sportart der Welt. Sportart der Welt.

Page 2: Leichtathletik Die natürlichste Sportart der Welt.

LeichtathletikLeichtathletik

Jeder ist schon mal um die Jeder ist schon mal um die Wette gelaufen oder Wette gelaufen oder gesprungen oder hat um die gesprungen oder hat um die Wette geworfen. Viele Wette geworfen. Viele Sportarten brauchen das Sportarten brauchen das Rennen, Springen oder Rennen, Springen oder Werfen z.B. Handball, Werfen z.B. Handball, Fußball, Tennis usw.Fußball, Tennis usw.

Page 3: Leichtathletik Die natürlichste Sportart der Welt.

Grundbaustein vieler SportartenGrundbaustein vieler Sportarten

Leichtathletik ist eine der Leichtathletik ist eine der wichtigsten Sportarten.wichtigsten Sportarten.Bei der Olympiade steht die Bei der Olympiade steht die Leichtathletik im Vordergrund.Leichtathletik im Vordergrund.Und sie bildet das Fundament Und sie bildet das Fundament vieler Sportarten.vieler Sportarten.

Page 4: Leichtathletik Die natürlichste Sportart der Welt.

Was alles zur Leichtathletik gehörtWas alles zur Leichtathletik gehört

Zur Leichtathletik zählen unter anderem Zur Leichtathletik zählen unter anderem alle Wurf- und Springdisziplinen. alle Wurf- und Springdisziplinen. Zum Springen zählen Hochsprung, Zum Springen zählen Hochsprung, Stabhochsprung, Weitsprung und Stabhochsprung, Weitsprung und Dreisprung.Dreisprung.Zum Werfen zählen Diskuswurf, Zum Werfen zählen Diskuswurf, Speerwurf, Hammerwurf und Kugelstoßen. Speerwurf, Hammerwurf und Kugelstoßen. Die Könige der Leichtathletik sind die Die Könige der Leichtathletik sind die Zehnkämpfer.Zehnkämpfer.

Page 5: Leichtathletik Die natürlichste Sportart der Welt.

Aktuelle Weltrekorde in der Aktuelle Weltrekorde in der Leichtathletik (Männer)Leichtathletik (Männer)

100m : 100m : 9,77 sec9,77 sec400m : 400m : 43,18sec43,18sec10.000m: 10.000m: 26:20,3126:20,31Marathon: Marathon: 2:04:552:04:55Weitsprung:Weitsprung: 8,95 m8,95 mSpeerwurf:Speerwurf: 98,48 m98,48 mZehnkampf: Zehnkampf: 9.026 Pkt.9.026 Pkt.

Page 6: Leichtathletik Die natürlichste Sportart der Welt.

Weltmeisterschaft 1993 in Weltmeisterschaft 1993 in StuttgartStuttgart

Start 100m LaufStart 100m Lauf

Page 7: Leichtathletik Die natürlichste Sportart der Welt.

HistorischesHistorisches

Die Leichtathletik ist eine Die Leichtathletik ist eine der ersten Sportarten der der ersten Sportarten der Welt.Welt.Bei den Olympischen Bei den Olympischen Spielen in der Antike gab Spielen in der Antike gab es schon die Leichtathletik.es schon die Leichtathletik.

Page 8: Leichtathletik Die natürlichste Sportart der Welt.

Bahn im SommerBahn im Sommer

Cross im WinterCross im Winter

Page 9: Leichtathletik Die natürlichste Sportart der Welt.

ZehnkampfZehnkampfdazu gehören:dazu gehören:

110 m Hürden110 m Hürden100 m Sprint100 m Sprint400 m Sprint400 m Sprint1500 m Mittelstrecke1500 m MittelstreckeHochsprungHochsprungStabhochsprungStabhochsprungWeitsprungWeitsprungDiskuswurf Diskuswurf KugelstoßenKugelstoßenSpeerwurfSpeerwurf

Page 10: Leichtathletik Die natürlichste Sportart der Welt.

Der DiskuswurfDer Diskuswurf

Der Diskus ist eine Scheibe, Der Diskus ist eine Scheibe, die einem Teller gleicht. die einem Teller gleicht. Durch Drehen um die Durch Drehen um die eigene Achse wird Tempo eigene Achse wird Tempo erzeugt und aus der Dreh-erzeugt und aus der Dreh-bewegung wird dann der bewegung wird dann der Diskus geschleudert.Diskus geschleudert.

Page 11: Leichtathletik Die natürlichste Sportart der Welt.

Der SpeerwurfDer Speerwurf

Beim Speerwurf hat Beim Speerwurf hat man eine „Lanze“ man eine „Lanze“ und muss diese so und muss diese so weit als möglich weit als möglich werfen. Man wirft werfen. Man wirft den Speer neben den Speer neben und leicht über dem und leicht über dem Kopf ab.Kopf ab.

Page 12: Leichtathletik Die natürlichste Sportart der Welt.

Der StabhochsprungDer Stabhochsprung

Beim Stabhochsprung Beim Stabhochsprung federt man sich mit Hilfe federt man sich mit Hilfe eines Stabes in die Höhe eines Stabes in die Höhe und kann dadurch sehr und kann dadurch sehr hoch (bis zu sechs hoch (bis zu sechs Metern) springen. Mulden Metern) springen. Mulden im Absprung-bereiches im Absprung-bereiches verhindern das verhindern das Verrutschen des Stabes.Verrutschen des Stabes.

Page 13: Leichtathletik Die natürlichste Sportart der Welt.

Zu EndeZu EndeIch hoffe, euch hat das Referat Ich hoffe, euch hat das Referat gefallen. Vielleicht tretet ihr einem gefallen. Vielleicht tretet ihr einem Club bei, weil Nachwuchs ist gefragt. Club bei, weil Nachwuchs ist gefragt.