LEITLINIEN - THERAPIE DES Reizdarm-Syndroms (RDS) · PDF filePersönliche Zuwendung: Arzt...

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LEITLINIEN - THERAPIE DES Reizdarm-Syndroms (RDS) 2011 Stephan Hollerbach Celle

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LEITLINIEN - THERAPIE DES

Reizdarm-Syndroms(RDS) 2011

Stephan Hollerbach Celle

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Reizdarmsyndrom – THERAPIE

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  Persönliche Zuwendung: Arzt – Patient -Interaktion

  Aufklärung: wie ist der normale, zeitliche Krankheitsverlauf ?

  Selbsthilfegruppen (!)

  Gesunde Lebensführung (Nichtrauchen, wenig Alkohol, bewußt essen, Bewegen +, Schlaf +, Stressabbau)

  Psychische Einflussfaktoren (= Stressfaktoren in Beruf, Familie, Angst +Depressivität sowie „Somatisierung“) gezielte Behandlung !

  Tagebuch: Art, Auslöser, Verlauf der Beschwerden ? Auslösende Ernährungsfaktoren ?

„Sie haben ein Reizdarmsyndrom“- Was nun ?

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Ernährungsstress?

→ „Erlaubt ist, was bekommt“

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MEDIKAMENTEN - Therapie

  Es gibt keine „Standard-Therapie“ !

  „Erfolg“: wenn die Symptome dauerhaft besser sind + Verträglichkeit der Medikamente !

  Medikamentöse Therapie: Behandlung der einzelnen Beschwerden (= Durchfall, Schmerzen, Verstopfung, Psyche)

  Bei unzureichendem Therapieerfolg >3 Monate Einsatz unterschiedlicher Medikamente („nach und nach“)

  Jeder RDS-Patient muss individuell behandelt werden (auch „off label“)

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Placebowirkung beim RDS

(Patel 2005 DÄ 2009)

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Placebo beim RDS

•  262 Pat. mit RDS (Rome II) •  Warteliste (Beobachtung) •  Schein-Akupunktur •  Schein-Akupunktur plus „Gesprächstherapie“

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Spezielle Therapie I : Schmerzen

  MEDIKAMENTE, die eingesetzt werden sollten:   Krampflösende Mittel (= Spasmolytika)   Beispiele: N-Butyl-Scopolamin (Buscopan), Mebeverin (Duspatal),

Pfefferminzöl, Kümmelöl

  MEDIKAMENTE, die eingesetzt werden können:   Lösliche Ballaststoffe (Plantago ovata <Mukofalk>, Ipehuaga)   Trizyklische Antidepressiva (= „Nervenmittel“)   SSRI (Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer)   Probiotika (E. Coli Nissle <Mutaflor>, Lactobacillus)   (Alosetron)

  Evidenzgrad A-D , Empfehlungsstärke , starker Konsens   Gründe: gute wissenschaftliche Daten, Sicherheit hoch

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Pfefferminzöl

Linderung bei 75% vs. 38%

Hallo

Hallo, ich bin 46 Jahre und habe seit überr 20 Jahren mit dem Reizdarm zu kämpfen. Mal weniger und mal mehr. In letzter Zeit war es ganz schlimm Bauchkrämpfe und Durchfall ohne Ende. Nehme jetzt seit einer Woche 3x täglich xxxxx- Kapseln immer so ca. 20 Minuten vor dem Essen. Und es hat wirklich geholfen. Da dieses Medikament rein Pflanzlich ist, (Pfefferminzöl) kann man es auch immer anwenden. Der Haken daran ist, dass es nicht verschrieben werden darf, also muss ich es selber bezahlen. Da es mir aber hilft werde ich es auch weiter nehmen. Hat von Euch auch schon einer Erfahrungen mit xxxxx gemacht? Würde mich sehr interessieren. Gruß Maja30

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Spezielle Therapie I : Schmerzen

  MEDIKAMENTE, die NICHT eingesetzt werden sollten:   (Antibiotika)   Aloe vera (Nebenwirkungen)   ASS (Aspirin), NSAR (Rheumamittel) und Metamizol

(Novalgin)   Opioide, Opioid-Antagonisten, O.-Agonisten   Pankreas-Enzyme (= Bauchspeicheldrüsen-Fermente)   Pregabalin / Gabapentin

  Evidenzgrad A-D , Empfehlungsstärke , starker Konsens   Gründe: fehlende Daten, fehlende Wirksamkeit, Sicherheit unklar   Aber: ...in der „Szene“ z.T. verbreitet, von Ärzten vzt.

verschrieben.....

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Krampflöser

Plantago

Antidepressiva

Probiotika

Antibiotika

Aloe, Enzyme...

Spezielle Therapie I : Schmerzen

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Separate harte Klumpen, wie Nüsse, schwer auszuscheiden

Wurstförmig, aber klumpig

Wie eine Wurst aber mit Rillen an der Oberfläche

Wie Wurst oder Schlange, weich und glatt

Weiche Kleckse, klar abgrenzbare Ränder, gut passierend

Breiige Stücke mit unscharfen Rändern, lehmiger Stuhl

Ganz wässrig, keine soliden Stücke

Typ 1

Typ 2

Typ 3

Typ 4

Typ 5

Typ 6

Typ 7

Transit >100 h

Transit < 10 h

BRISTOL STOOL SCALE

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Spezielle Therapie II : Durchfall (RDS-D)

  MEDIKAMENTE, die eingesetzt werden können:   Loperamid (Imodium)   Lösliche Ballaststoffe (Plantago ovata u.a.)   Probiotika (Mutaflor, Lacteol u.a.)   Phytotherapeutika (Iberogast, STW-II, Curcumin)   Spasmolytika (Mebeverin, Pfefferminz- / Kümmelöl)   Cholestyramin (Quantalan)   Amitryptilin (TCA)   (Alosetron): USA

  Evidenzgrad A , Empfehlungsstärke , starker Konsens   Gründe: gut untersuchte Daten, wissenschaftlich nachweisbare

Wirksamkeit, Sicherheit hoch, wenig Nebenwirkungen

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Spezielle Therapie II : Durchfall (RDS-D)

  MEDIKAMENTE, die NICHT eingesetzt werden sollten:   Antibiotika („eher nicht“): aber ggf. Rifaximin (Xifaxan®)   Aloe vera   Racecadotril   Pankreas-Enzyme   Chinesische Medizin (TCM) / Kräutertherapie („eher nicht“)   Antidepressiva (Kinder), z.B. Amitryptilin

  Evidenzgrad A-C , Empfehlungsstärke , starker Konsens   Gründe: fehlende Daten, fehlende Wirksamkeit, Nebenwirkungen,

Sicherheit unklar   Aber: ...in der „Szene“ z.T. verbreitet, von Ärzten gelegentlich

verschrieben...

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Loperamid

Krampflöser, Pflanzliche Mittel Antidepressiva

Probiotika

Antibiotika

Aloe, Enzyme...

Spezielle Therapie II : Durchfälle

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Patientin C, 22-jährig

•  seit einem Jahr starke Blähungen und tageszeitliche Bauchschwellung •  Stuhlgang meist 1-2/Tag, unter Anspannung wässrig •  Kein Bauchschmerz

Morgens Abends

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Spezielle Therapie der Blähungen (Flatulenz)

  Ursachen:

  Vermehrt Gas-Zurückhaltung im Darm (Retention)

  Überempfindlichkeit des Darms (gegenüber Dehnung)

  MEDIKAMENTE, die eingesetzt werden können:

  Wirksame Therapie von Durchfall / Verstopfung / Schmerzen !   Entschäumer (Simethicon, Dimethicon)   Probiotika   Nur im Darm wirksames Antibiotikum (Rifaximin)

  Evidenzgrad A-b , Empfehlungsstärke , starker Konsens

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Spezielle Therapie III : Verstopfung & Blähungen

  MEDIKAMENTE, die eingesetzt werden sollten:   Lösliche Ballaststoffe (Plantago ovata, Psyllium u.a.)

  MEDIKAMENTE, die eingesetzt werden können:

  Osmotische Laxantien vom Macrogoltyp (Laxofalk, Movicol)

  Senna-Präparate, Bisacodyl, Natriumpicosulfat

  Prucalopride (Resolor): bei Versagen der Standard – Behandlung

  Probiotika

  (Laktulose – Vorsicht: Blähungen als NW !)

  (Lubiproston: nur in USA und der Schweiz zugelassen !)

  Evidenzgrad A , Empfehlungsstärke , starker Konsens

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Spezielle Therapie III : Verstopfung & Blähungen

  MEDIKAMENTE, die NICHT eingesetzt werden sollten:

  (breite) Antibiotika („eher nicht“)   Domperidon   Aloe vera   Racecadotril   Chinesische Medizin (TCM) / Kräutertherapie („eher nicht“)   Glaubersalz (u.a. „historische“ Laxantien)

  Evidenzgrad A-C , Empfehlungsstärke , starker Konsens   Gründe: fehlende Daten, fehlende Wirksamkeit, Nebenwirkungen,

Sicherheit unklar   Aber: ...in der „Szene“ z.T. verbreitet, von Ärzten gelegentlich

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Spezielle Therapie III : Verstopfung & Blähungen

Entschäumer

Probiotika

Plantago

Rifaximin

And. Antibiotika

Aloe, Enzyme...

Macrogol

Na-Picosulfat

Laktulose

Glaubersalz

Prucalopride

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  Die Pflanzenmixtur STW-5 kann bei RDS-O versucht werden (Evidenzgrad B)

  Spasmolytika können auch zur Therapie von Patienten mit RDS-O eingesetzt werden

  SSRI (Paroxetin) können versucht werden (v.a. bei Schmerzen + psychischer Begleit-Erkrankung !)

  Sonstige Phytotherapeutika/Kräutermischungen sind ... bei RDS-O nicht effektiv und sollten ...eher nicht verwendet werden

Spezielle Therapie III : Verstopfung (RDS-O)

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Medikamenten - KOMBINATIONEN

  Zahlreiche Kombinationen möglich ( sinnvoll)

  Auf Nebenwirkungen / Wechselwirkungen achten

  Je nach führenden Beschwerden individuell einsetzen (z.B. bei Verstopfung unter TCA zusätzlich Plantago ovata o.ä.

  Beachte:   Ernährungs-Faktoren

  Psychische Begleit-Erkrankung !

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RDS-O: die Zukunft...(?)

  Prucalopride:   Resolor, zugelassen für “Drittlinien – Therapie“ 2010

  Nur für Frauen (!)

  5-HT-4 Rezeptor-Agonist

  Linaclotid (?):   Neues Medikament

  Aktiviert guanylierte Cyclase-C-Rezeptoren auf intestinalen Enterozyten => erhöhte Flüssigkeitssekretion und -transfer

  Phase-IIb-Studie 2010: 420 Patienten

  Ergebnisse: Zunahme der Stühle um 2-3 pro Woche, Schmerz-Abnahme (p<0.01 vs.Placebo)

  NW: Diarrhoen (teils erheblich !) Johnston et al.; Gastroenterology 2010 December

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Prucaloprid (Resolor)

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...und bei RDS-D: Rifaximin ?

  Xifaxan®: nur im Darm wirksames Antibiotikum, zugelassen für Durchfälle bei Reisen (= Reise – Diarrhoe)

  2 neue Studien (RDS) belegen Wirksamkeit

  ...bei 9-10% mehr Patienten als mit Plazebo (– Subgruppe ?)

  Besserung: Globale Beschwerden und Blähungen (nicht Verstopfungs-bezogen)

  Effekt >10 Wochen, NNT: 9-10

  keine schweren NW, Preis hoch, keine LZ-Daten Tack J et al., NEJM 2011 / Pimentel M et al., NEJM 2011

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SCHLUSSFOLGERUNGEN

Medikamente:

  bei „Nicht-Wirken“ der Allgemein-Massnahmen

  so kurz wie möglich einsetzen (z.B. 3 Monate)

  Auswahl: je nach führenden Beschwerden

  Individuelle Behandlung

  Kombinationen versuchen (z.B. Plantago + Probiotika)

  Bei psychischer Begleiterkrankung Kombination (Facharzt: TCA, SSRI, Hypno –Therapie...)

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Nicht-medikamentös....

Yoga

Heilfasten

Akupunktur

Hypnotherapie

Osteopathie

Homöopathie

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