Reizdarm und die FODMAP arme Ernährung

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IBS und die FODMAP arme Ernährung Reizdarm und die FODMAP arme Ernährung 2. Fortbildungsnachmittag Klinische Ernährung Kantonsspital St.Gallen 03.04.2014 Dr. med. Claudia Krieger, Oberärztin Gastroenterologie/Hepatologie

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Reizdarm und die FODMAP arme Ernährung. 2. Fortbildungsnachmittag Klinische Ernährung Kantonsspital St.Gallen 03.04.2014 Dr . med. Claudia Krieger, Oberärztin Gastroenterologie/Hepatologie. Reizdarm und die FODMAP arme Ernährung. Definition Pathophysiologie Ernährungsumstellung - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Reizdarm und die FODMAP arme Ernährung

Page 1: Reizdarm und die FODMAP arme Ernährung

IBS und die FODMAP arme Ernährung

Reizdarm und die FODMAP arme Ernährung

2. Fortbildungsnachmittag

Klinische Ernährung Kantonsspital St.Gallen

03.04.2014

Dr. med. Claudia Krieger, Oberärztin Gastroenterologie/Hepatologie

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Reizdarm und die FODMAP arme Ernährung

Definition

Pathophysiologie Ernährungsumstellung Literatur

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Ernährung als Therapie ?

Symptomaggravation durch Nahrungsmittel Selbstdiagnostizierte Unverträglichkeiten

→ verminderte Lebensqualität → Aklärung von Intoleranzen

Bohn L, Storsrud S, Tornblom H et al. Am J Gastroenterol. 2013;108(5), Simrén M, Mansson A, Langkilde. Am et al. Digestion 2001;63:108-115, Monsbakken KW, Vandvik PO, Raup PG Eur J Clin Nutr 2006;60:667-72

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Wie alles begann… In den 80er und 90er Jahren Hinweise auf Induktion von

IBS-Symptomen unter Provokationstests mit Kohlenhydraten (Fruktose, Fruktooligosacharide, Sorbitol, Sucrose)

Keine Symptome nach Sucrose

Symptombesserung von IBS-Patienten nach Elimination

dieser Kohlenhydrate

Bezüglich Anteile dieser Kohlenhydrate in Nahrungsmitteln herrschte Unklarheit

Rumessen JJ, Gudmand-Hoyer E. Gastroenterology. 1988;95(3):694-700

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Wie alles begann…

Gibson PR, Shepherd SJ. Aliment Pharmacol Ther. 2005;21(12):1399-1409

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Definition FODMAP

Fermentierbare Oligosaccharide Disaccharide Monosaccharide And Polyole

Gibson PR, Shepherd SJ. Aliment Pharmacol Ther. 2005;21(12):1399-1409

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Pathophysiologie Symptome bei FODMAP

J. Barrett, P. Gibson 2007; Pract. Gastroenterol

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IBS - viszerale Hypersensitivität

Mertz H et al. Gastroenterology 109: 40-51; 1995

IBS

Gesund

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Raffinose, Stachyose

Was sind FODMAP’s

Gibson PR, Shepherd SJ Aliment Pharmacol Ther. 2005;21(12):1399-1409

Oligosaccharide Fructane

Galaktane

Fructooligosaccharide

Inulin

Disaccharide Laktose

Monosaccharide Fruktose

Polyole Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol

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IBS und die FODMAP arme Ernährung

Raffinose, Stachyose

Was sind FODMAP’s

Gibson PR, Shepherd SJ Aliment Pharmacol Ther. 2005;21(12):1399-1409

Oligosaccharide Fructane

Galaktane

Fructooligosaccharide

Inulin

Disaccharide Laktose

Monosaccharide Fruktose

Polyole Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol

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Lactose

Gibson P et al. Aliment Pharmacol 2006

Disaccharid: Glucose - Galactose

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Raffinose, Stachyose

Was sind FODMAP’s

Gibson PR, Shepherd SJ. Aliment Pharmacol Ther. 2005;21(12):1399-1409

Oligosaccharide Fructane

Galaktane

Fructooligosaccharide

Inulin

Disaccharide Laktose

Monosaccharide Fruktose

Polyole Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol

Keine Absorption bei Lactasemangel

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Raffinose, Stachyose

Was sind FODMAP’s

Gibson PR, Shepherd SJ. Aliment Pharmacol Ther. 2005;21(12):1399-1409

Oligosaccharide Fructane

Galaktane

Fructooligosaccharide

Inulin

Disaccharide Laktose

Monosaccharide Fruktose

Polyole Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol

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Fruktose / Fructane

Gibson P et al., Aliment Pharmacol 2006

Monosacharid

Disaccharid: Glucose + Fructose

Polymerisierte Form:

Fructane Inulin: n > 10 FOS: n = < 10

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Fruktose

→ Fruktosemalabsorption ist physiologisch

Fructose malabsorption may be reduced by regarding it not as an abnormality but as a physiological process offering an opportunity to improve functional gastrointestinal symptoms by dietary change. P. Gibson

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Fruktose

Fruktosemalabsorption definiert durch Nachweis von H2-Anstieg (15ppm) nach Gabe von 25 g Fruktose (Atemtest)

Tgl. Einnahme 11 – 54 g Prävalenz Dosisabhängig 53% bei 25 g Fruktose 73% bei 50 g Fruktose

Skoog SM, Bharucha AE. Am J Gastroenterol. 2004;99:2046-2050 Beyer PL et al. J Am Diet Assoc, 2005;105: 1559-1566. P. Gibson et al, Aliment Pharmacol Ther 2006; 25, 349-63

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Raffinose, Stachyose

Was sind FODMAP’s

Gibson PR, Shepherd SJ Aliment Pharmacol Ther. 2005;21(12):1399-1409

Oligosaccharide Fructane

Galaktane

Fructooligosaccharide

Inulin

Disaccharide Laktose

Monosaccharide Fruktose

Polyole Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol

Absorptionskapazität limitiert wenn in Exzess zu Glucose vorhanden; 30% Malabsorption

Keine Dünndarmhydro-lase; Absorption < 5%

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Raffinose, Stachyose

Was sind FODMAP’s

Gibson PR, Shepherd SJ Aliment Pharmacol Ther. 2005;21(12):1399-1409

Oligosaccharide Fructane

Galaktane

Fructooligosaccharide

Inulin

Disaccharide Laktose

Monosaccharide Fruktose

Polyole Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol

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Galactane

Gibson P et al. Aliment Pharmacol 2006

Speicherkohlenhydrat: wasserlöslicher Polysaccharide, die zu den Hemicellulose gehören und hauptsächlich aus D-Galactose bestehen

Raffinose: Trisaccharid: Galactose, Glucose, Fructose

Stachyose: Tetrasaccharid: Raffinose + Galactose

Hülsenfrüchte

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Raffinose, Stachyose

Was sind FODMAP’s

Gibson PR, Shepherd SJ Aliment Pharmacol Ther. 2005;21(12):1399-1409

Oligosaccharide Fructane

Galaktane

Fructooligosaccharide

Inulin

Disaccharide Laktose

Monosaccharide Fruktose

Polyole Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol

Keine α-Galactosidase, minimale Absorption

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Raffinose, Stachyose

Was sind FODMAP’s

Gibson PR, Shepherd SJ Aliment Pharmacol Ther. 2005;21(12):1399-1409

Oligosaccharide Fructane

Galaktane

Fructooligosaccharide

Inulin

Disaccharide Laktose

Monosaccharide Fruktose

Polyole Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol

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Polyole

Gibson P et al. Aliment Pharmacol 2006

Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol Natürlich vorkommend in versch. Früchten / Gemüsen industriell hergestellt aus Mais-/Weizenstärke E Stoffe ( E420, E967, E421, E965) Zahnfreundliche Zuckeraustauschstoffe

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Raffinose, Stachyose

Was sind FODMAP’s

Gibson PR, Shepherd SJ Aliment Pharmacol Ther. 2005;21(12):1399-1409

Oligosaccharide Fructane

Galaktane

Fructooligosaccharide

Inulin

Disaccharide Laktose

Monosaccharide Fruktose

Polyole Sorbitol, Xylotol, Mannitol, Maltitol

Nur passive Absorption < 20%

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Nahrungsmittel mit hohem FODMAP Gehalt

Oligosaccharide Disaccharide Monosacharide Polyole Fruktane Galaktane Laktose Fruktose Früchte /

Gemüse Süssstoffe

Gemüse: Artischocke, Fenchel, Knoblauch, Kohl, Lauch, Randen, Rosenkohl, Spargel, Zwiebeln Getreide: Roggen, Weizen Gerste Früchte: Khaki , Nektarinen, weisse Pfirsich Wassermelone

Hülsenfrüchte rote / weisse Bohnen , Kichererbsen, Linsen

Milch, Joghurt, Glacé, Ricotta, Hüttenkäse

Früchte: Äpfel, Birnen, Feigen Mango, Kirschen Konservenfrüchte Trockenfrüchte Wassermelone Süssstoff Fruktose Honig

Früchte: Äpfel Aprikosen Birnen Kirschen Nektarinen Pfirsich Pflaume Wassermelone Zwetschge Gemüse: Blumenkohl grüne Peperoni Pilze

Isomalt, Mannit, Sorbit, Xylit

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Nahrungsmittel mit niedrigem FODMAP Gehalt

Früchte Gemüse Milchprodukte Getreide

Weitere

Ananas Banane Blaubeeren Datteln Erdbeeren Grapefruit Heidelbeeren Himbeeren Honigmelone Kiwi Mandarinen Orangen Papaya Passionsfrucht Rhabarber Trauben Zitrone

Aubergine Blattsalat grüne Bohnen Chinakohl Endivien Frühlingszwie-bel grüner T. Gurke Karotten Kartoffeln

Knollensellerie Kohlrabi Kürbis Mangold Pastinake Peperoni Schnittlauch Spinat Tomaten Zucchetti

Lactosefreie Milch Lactosefreie Joghurt Hartkäse Brie Camembert Sorbet

Cornflakes Glutenfreie Getreide Buchweizen Hafer Haferflocken Hirse Mais Maiswaffeln Marroni Quinoa Reis Reiswaffeln Reisnudeln Tapioka

Süssstoffe: Ahornsirup Traubenzucker Zucker Proteine: Eier Fisch Fleisch Poulet Tofu

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Praktische Umsetzung FODMAP Konzept

Restriktionsphase: für mindestens zwei Monate soll auf FODMAP reiche Nahrungsmittel verzichtet werden Falls keine Fructose- / Lactosemalabsorption besteht, muss

nur auf die restlichen FODMAP reichen Nahrungsmittel verzichtet werden

Graduelle Reexposition FODMAP reicher Nahrungsmittel nach 2 Monaten: Austestung individueller Toleranz

The complete Low-FODMAP- Diet. Shepert S and Gibson P. The Experiment – New York, August 2013.

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Outcome Fruktosearme Diät in Fructosemalabsorption

Shepherd SJ, Gibson PR. Fructose malabsorption and symptoms of irritable bowel syndrome: guidelines for effective dietary management J Am Diet Assoc. 2006;106(10):1631-1639

62 IBS Pat mit Fruktose MA im H2 Atemtest

48 (77%) adhered to diet 14 did not adhere to diet

41 (85%) Improved

7 (15%) No improvement

5 (36%) Improved

9 (64%) No improvement

Ernährungsberatung

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Symptomkontrolle: Reexposition nach FODMAP Diät

Shepherd SJ, Parker SC, Muir JG, Gibson PR. Dietary Triggers of Abdominal Symptoms in Patients With Irritable Bowel Syndrome: Randomized Placebo-Controlled Evidence Clin Gastroenterol Hepatol. 2008;6(7):765-771.

«Waren ihre Symptome innerhalb der letzten Testphase adäquat kontrolliert?»

Balken weiss ITT, in schwarz PP

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Symptomkontrolle: Reexpostion nach FODMAP Diät

Shepherd SJ, Parker SC, Muir JG, Gibson PR. Dietary Triggers of Abdominal Symptoms in Patients With Irritable Bowel Syndrome: Randomized Placebo-Controlled Evidence Clin Gastroenterol Hepatol. 2008;6(7):765-771. .

Symptomschwere für low-dose Exposition (weisse Boxen) verglichen mit high dose (schwarze Boxen)

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Non-Celiac Gluten Sensitivity und FODMAP

Biesiekierski et al. No effects of gluten in patients with self-reported non-celiac gluten sensitivity after dietary reduction of fermentable, poorly absorbed, short-chain carbohydrates Gastroenterology 2013

glutenfreier Diät low FODMAP Diät

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Non-Celiac Gluten Sensitivity und FODMAP

Biesiekierski et al. No effects of gluten in patients with self-reported non-celiac gluten sensitivity after dietary reduction of fermentable, poorly absorbed, short-chain carbohydrates Gastroenterology 2013

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Low FODMAP versus Standard ERB

Staudacher et al. Comparison of symptom response following advice for a low FODMAP vs standard dietary advice in patients with irritable bowel syndrome J Hum Nutr Diet. 2011;24(5):487-495

% Verbesserung von Symptom Scores für Patienten die 4 Wochen eine FODMAP-arme versus Standard ERB erhielten

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A Diet Low in FODMAPs Reduces Symptoms of Irritable Bowel Syndrome Emma P. Halmos, Victoria A. Power, Susan J. Shepherd, Peter R. Gibson, Jane G. Muir Department of Medicine, Eastern Health Clinical School, Monash University, Box Hill, Victoria, Australia; Department of Gastroenterology, Central Clinical School, Monash University, Melbourne, Victoria, Australia Gastroenterology 2014 Jan;146(1):67-75

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Low FODMAP - IBS

Design randomisiert kontrolliert crossover, einseitig verblindet

Methods 30 IBS Patienten, 8 gesunde Probanden 3 Wochen FODMAP arme/ reiche Ernährung 3 Wochen washout Phase 3 Wochen FODMAP arme/ reiche Ernährung Tgl. GI-Symptome (VAS), Stuhlbewertung (Kings Stool Chart)

Halmos et al. Gastroenterol 2014 Jan;146(1):67-75

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FODMAP IBS Interventionsstudie: Resultate

Halmos et al. Gastroenterol 2014 Jan;146(1):67-75

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Literatur

http://www.med.monash.edu/cecs/gastro/fodmap/

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Take home message FODMAPs sind kurzkettige nicht resorbierte Kohlenhydrate → endoluminalen Wassereinstrom → erhöhter Gasproduktion führen → intestinalen Distension (Wind, Schmerz, Blähungen) → Veränderung der Motilität /erhöhte intestinale Permeabilität Bei motivierten Patienten kann eine FODMAP arme

Ernährung kontrolliert durch eine Ernährungsberaterin durchgeführt werden

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Vielen Dank für Ihr Interesse

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IBD und FODMAP

Gearry RB, et al. The effect of reduction of poorly absorbed, highly fermentable short-chain carbohydrates (FODMAPs) on the symptoms of patients with inflammatory bowel disease (IBD). JCC. 2009;3(1):8-14

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Haus 08 2. STOCK

Haus 20 1. STOCK

Workshop 3. Ernährungstipps ERB A. Niedermann 2. Fallbeispiele S. Sigrist, G. Bourgeois 1. PEG Handling J. Haarer

Grosser Hörsaal