Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

24
lesen.hören 6 L i t er a tu r f u r k i nde r und j uge ndL ic h e 25.02.-11.03. kinder- und jugendprogramm ALTEFEUERWACHE www.lesenhören.com Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Leseratten und Literaturfans, wir konn- ten uns einfach nicht zwischen Ritter Rost, Hexe Lilli und dem Karateham- ster entscheiden, deshalb haben wir sie ALLE eingeladen! Zusammen mit der Stadtbibliothek haben wir bereits zum vierten Mal ein buntes Programm für Euch auf die Beine gestellt: Geschichten von Magie und Freundschaſt, Aben- teuer mit Piraten und Dinos sowie rätselhaſte Agenten und Erfinder erwar- ten Euch in der Alten Feuerwache und in der Kinder und Jugendbibliothek. Und an den Wochenenden gibt es für Euch und Eure Eltern tolle Familien- konzerte! Bei den Jugendlesungen in der Stadtbibliothek und im Jugendkultur- zentrum FORUM geht es mit dem gesellschaſtskritischen Krimi „Nacht komm!“ und dem packenden Psychothriller „Painting Marlene“ allerdings weniger heiter, aber dafür umso spannender zu ... Kommt „lesen.hören“, wir freuen uns auf Euch! Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Leseratten und Li- teraturfans, wir konnten uns einfach nicht zwischen Ritter Rost, Hexe Lilli und dem Karatehamster entscheiden, deshalb haben wir sie ALLE eingela- den! Zusammen mit der Stadtbibliothek haben wir bereits zum vierten Mal ein buntes Programm für Euch auf die Beine gestellt: Geschichten von Magie und Freundschaſt, Abenteuer mit Piraten und Dinos sowie rätselhaſte Agenten und Erfinder erwarten Euch in der Alten Feuerwache und in der Kinder und Jugendbibliothek. Und an den Wochenenden gibt es für Euch und Eure Eltern tolle Familienkonzerte! Bei den Jugendlesungen in der Stadtbibli- othek und im Jugendkulturzentrum FORUM geht es mit dem gesellschaſtskri- tischen Krimi „Nacht komm!“ und dem packenden Psychothriller „Painting Marlene“ allerdings weniger heiter, aber dafür umso spannender zu ... Kommt „lesen.hören“, wir freuen uns auf Euch!

description

Kinderprogramm des Literaturfests Mannheim vom 25.2. bis 11.3.2012

Transcript of Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

Page 1: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

1

lesen.hören 6

Literatur fur kinder und jugendLiche

25.02.-11.03.kinder- und jugendprogramm

AlteFeuerwAchewww.lesenhören.com

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Leseratten und Literaturfans, wir konn-ten uns einfach nicht zwischen Ritter Rost, Hexe Lilli und dem Karateham-ster entscheiden, deshalb haben wir sie ALLE eingeladen! Zusammen mit der Stadtbibliothek haben wir bereits zum vierten Mal ein buntes Programm für Euch auf die Beine gestellt: Geschichten von Magie und Freundschaft, Aben-teuer mit Piraten und Dinos sowie rätselhafte Agenten und Erfinder erwar-ten Euch in der Alten Feuerwache und in der Kinder und Jugendbibliothek. Und an den Wochenenden gibt es für Euch und Eure Eltern tolle Familien-konzerte! Bei den Jugendlesungen in der Stadtbibliothek und im Jugendkultur-zentrum FORUM geht es mit dem gesellschaftskritischen Krimi „Nacht komm!“ und dem packenden Psychothriller „Painting Marlene“ allerdings weniger heiter, aber dafür umso spannender zu ... Kommt „lesen.hören“, wir freuen uns auf Euch! Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Leseratten und Li-teraturfans, wir konnten uns einfach nicht zwischen Ritter Rost, Hexe Lilli und dem Karatehamster entscheiden, deshalb haben wir sie ALLE eingela-den! Zusammen mit der Stadtbibliothek haben wir bereits zum vierten Mal ein buntes Programm für Euch auf die Beine gestellt: Geschichten von Magie und Freundschaft, Abenteuer mit Piraten und Dinos sowie rätselhafte Agenten und Erfinder erwarten Euch in der Alten Feuerwache und in der Kinder und Jugendbibliothek. Und an den Wochenenden gibt es für Euch und Eure Eltern tolle Familienkonzerte! Bei den Jugendlesungen in der Stadtbibli-othek und im Jugendkulturzentrum FORUM geht es mit dem gesellschaftskri-tischen Krimi „Nacht komm!“ und dem packenden Psychothriller „Painting Marlene“ allerdings weniger heiter, aber dafür umso spannender zu ... Kommt „lesen.hören“, wir freuen uns auf Euch!

Page 2: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

2

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Leseratten und Literaturfans,

wir konnten uns einfach nicht zwischen Ritter Rost, Hexe Lilli und dem Karatehamster entscheiden, deshalb haben wir sie ALLE einge-laden! Zusammen mit der Stadtbibliothek haben wir bereits zum vierten Mal ein buntes Programm für Euch auf die Beine gestellt: Geschichten von Magie und Freundschaft, Abenteuer mit Piraten und Dinos sowie rätselhafte Agenten und Erfinder erwarten Euch in der Alten Feuerwache und in der Kinder- und Jugendbibliothek. Und an den Wochenenden gibt es für Euch und Eure Eltern tolle Fa milienkonzerte!

Bei den Jugendlesungen in der Stadtbibliothek und im Jugendkultur-zentrum FORUM geht es mit dem gesellschaftskritischen Krimi „Nacht komm!“ und dem packenden Psychothriller „Painting Marlene“ aller-dings weniger heiter, aber dafür umso spannender zu ...

Kommt „lesen.hören“, wir freuen uns auf Euch!

informationen und kartenreSerVierung

Brückenstraße 268167 MannheimTel. 06 21 / 2 93 92 81www.altefeuerwache.com

lesen.hören 6

Literatur fur kinder und jugendLiche Vom 25.02.-11.03.

Weitere Informationen zum Mannheimer Literaturfest „lesen.hören 6“ auf www.lesenhören.com

AlteFeuerwAche

Page 3: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

3

inhaLtS. 4 Sa. 25.02., 11 uhr

famiLienkonzert mit fredrik VahLe

S. 5 mo. 27.02., 10 uhr Sabine zett: hugo hebt ab!

S. 6 mo. 27.02., 10 uhr tobiaS eLSaSSer: LinuS Lindbergh und der riSS in der zeit

S. 7 di. 28.02., 10 uhr oLaf fritSche: agentenkLaSSe undercoVer

S. 8 di. 28.02., 10 uhr finn-oLe heinrich: frerk, du zwerg!

S. 9 mi. 29.02., 10 uhr rudiger bertram und heribert SchuLmeyer: cooLman

S. 10 do. 01.03., 10 uhr oLaf fritSche: der geheime tunneL. in der hand der piraten

S. 11 do. 01.03., 19 uhr agneS hammer: nacht komm!

S. 12 fr. 02.03., 10 uhr kriStina cLaVert und Sabine dittmer: woLkenbiLder und moVendreck

S. 13 So. 04.03., 11 uhr patricia prawit: ritter roSt

S. 14 mo. 05.03., 10 uhr jenS Schumacher: die weLt der 1000 abenteuer. die kerker deS SchreckenS

S. 15 di. 06.03., 10 uhr tina zang: der karatehamSter Legt LoS!

S. 16 mi. 07.03., 10 uhr SiLke Lambeck: die wiLde farm

S. 17 mi. 07.03., 19 uhr Sabine Ludwig: painting marLene

S. 18 do. 08.03., 10 uhr yuceL feyziogLu: cadi LiLLi (hexe LiLLi)

S. 19 fr. 09.03., 10 uhr aLice pantermuLLer: bendix broderSen

S. 20 So. 11.03., 15 uhr famiLienkonzert mit ibrahima (ibo) ndiaye

S. 22 VeranStaLtungStipp, S. 23 VeranStaLtungSorte

Page 4: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

4

famiLien-konzert

fredrik VahLe SpieLt:

Ab 4 Jahre

Sa 25.02.beginn 11.00 uhr (einLaSS 10.30 uhr),

aLte feuerwache,

eintritt 3 euro kinder, 5 euro erwachSene

Wie kein anderer versteht es Fredrik Vahle, das Bewegungslied zu einem Spiel zu machen, bei dem Kinder ganz nebenbei noch lernen und ent-decken, was man mit Armen und Beinen, mit Händen und Füßen so alles anstellen kann.

Fredrik Vahle, geboren 1942, singt seit über dreißig Jahren Kinderlieder. Er arbeitet als Professor, Autor, Übersetzer, Liedermacher und Sänger in der Nähe von Gießen und auf Gomera. Der „Vater des neuen Kinderlieds“, wurde für seine Musik u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, Lieder wie „Anne Kaffeekanne“, „Die Rübe“ und „Der Cowboy Jim aus Texas“ werden in jedem Kinderzimmer und -garten gesungen.

Page 5: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

5

hugo hebt ab!

Sabine zett LieSt auS:

Ab 10 Jahre

mo 27.02.beginn 10.00 uhr (einLaSS 9.30 uhr),

kinder- und jugendbibLiothek im daLberghauS,

eintritt 3 euro

Hugo wundert sich. Was ist nur mit den Mädchen in seiner Klasse los? Ständig kichern sie, klimpern ko-misch mit den Augen und stehen nachmittags vor dem Fenster seines besten Freundes Nico. Um die Mäd-chen zu ärgern, erfindet Hugo eine ältere Freundin für Nico. Als die Nachfragen nach der Freundin immer

drängender werden, greift Hugo kurzerhand in den Kleider- und Schminkschrank seiner Schwester.

Sabine Zett wurde 1967 geboren und ist in Westfalen aufgewachsen. Schon als Schülerin hat sie gern Geschichten geschrieben und verfasste Artikel für die örtliche Tageszeitung. In ihrer Reihe um Hugo lässt Sabine Zett den 12-jährigen Progtagonisten die ein oder andere brenzlige Alltagssituation mit Humor, Charme, Intelligenz und einer winzig kleinen Portion Selbst-überschätzung meistern.

Page 6: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

6

LinuS Lindbergh und der riSS in der zeit

tobiaS eLSaSSer LieSt auS:

Wenn Linus’ Opa etwas erfindet, landet man im Welt-raum oder im Fernsehen. Wenn seine Mutter etwas er-findet, kommt ein Tornado namens Edgar dabei heraus und schluckt die Hausaufgaben. Nur wenn Linus etwas erfindet, passiert meist gar nichts. Dabei hat er nur einen Wunsch: Er möchte Erfinder werden wie sein

Vater. Dieser ist seit seiner letzten Erfindung allerdings wie vom Erdboden verschluckt. Woran hat er wohl gearbeitet, dass gleich zwei fiese Übeltäter nach ihm suchen? Vor allem: Wie kann Linus seinem Vater helfen?

Tobias Elsässer, geboren 1973, arbeitet als freier Journalist, Autor und Gesangslehrer. Darüber hinaus leitet er Schreibwerkstätten und Songwriter- Workshops für Jugendliche und schreibt Drehbücher. Er ist Gewinner des Kranichsteiner Literaturstipendiums 2010.

Ab 10 Jahre

mo 27.02.beginn 10.00 uhr (einLaSS 9.30 uhr),

aLte feuerwache,

eintritt 3 euro

Page 7: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

7

Ab 10 Jahre

mo 27.02.beginn 10.00 uhr (einLaSS 9.30 uhr),

aLte feuerwache,

eintritt 3 euro

agentenkLaSSe undercoVer

oLaf fritSche LieSt auS:

Ab 10 Jahre

di 28.02. beginn 10.00 uhr (einLaSS 9.30 uhr),

kinder- und jugendbibLiothek im daLberghauS,

eintritt 3 euro

Die Lehrer der Walsingham School haben es nicht leicht mit Jimmy und seinen Freunden. Die Schüler der Agentenklasse knacken Schlösser, codieren Spick-zettel fast unlesbar und hacken den Computer mit den Abschlusstests. Das alles gehört zu ihrem Handwerks-zeug als künftige Geheimagenten. Am Ende jedes Schuljahres messen sie ihre Kräfte mit den Konkur-

renten von Scotland Yard. Doch in diesem Jahr geraten Jimmy und die anderen in ein echtes Agentenabenteuer: Ein Erpresser droht, die Kommunikationssysteme weltweit lahmzulegen und niemand scheint ihn stoppen zu können …

Olaf Fritsche, geboren 1967, ist Biologe und freier Autor sowie Begründer der Jugendzeitschrift „life & science”.

Page 8: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

8

Frerk ist klein, nicht besonders stark und gekleidet wie sein Vater, ein wortkrager Schuhverkäufer. Aber in seinem Kopf wohnen wilde Gedanken, bunte Wörter, er träumt von Abenteuern und zotteligen Hunden. Als Frerk ein seltsames Ei findet und aus Versehen in seiner Hosentasche ausbrütet, fühlt es

sich eine Zeitlang so an, als ob sein Leben Anlauf nehmen würde. Denn die Truppe kleiner, merkwürdiger Gestalten, die eines Tages schlüpft, stellt alles auf den Kopf und zeigt Frerk, dass es manchmal besser ist zu machen, anstatt nur zu träumen.

Finn-Ole Heinrich, geboren 1982, hat in Hannover Bildende Kunst und Film studiert und lebt seit 2009 als freier Autor in Hamburg. Zu seinen vielfachen Auszeichnungen zählen der MDR Literaturpreis und der Niedersächsische Förderpreis für Literatur.

frerk, du zwerg!

finn-oLe heinrich LieSt auS:

Ab 6 Jahre

di 28.02.beginn 10.00 uhr (einLaSS 9.30 uhr),

aLte feuerwache,

eintritt 3 euro

Page 9: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

9

cooLman

rudiger bertram und heribert SchuLmeyer LeSen auS:

Ab 9 Jahre

mi 29.02.beginn 10.00 uhr (einLaSS 9.30 uhr),

aLte feuerwache,

eintritt 3 euro

Kai ist ein ganz normaler Junge. Zumindest wäre er es gern. Doch Kai ist nie allein. Coolman, den nur Kai sehen kann, begleitet ihn – ob Kai will oder nicht. Mei-stens will er nicht! Es gibt nichts, das Coolman nicht weiß oder das Coolman nicht erlebt hat – und Kai stolpert durch seine Ratschläge von einer Katastrophe

in die nächste. Aber Coolman ist fest davon überzeugt, dass es das Beste ist, was Kai passieren konnte ...

Rüdiger Bertram, 1967 in Ratingen geboren, schreibt satirische Kurzgeschichten, Drehbücher und Konzepte für Film und Fernsehen, vor allem für Komödien und Sitcoms, und hat bereits einige erfolgreiche Kinderbücher, zum Teil mit Illustrationen von Heribert Schulmeyer, veröffentlicht.

Heribert Schulmeyer, 1954 geboren, fand schon als Kind Freude am Zeichnen von Comics, was er bis heute mit Ausdauer betreibt. Er arbeitet u.a. auch für die „Sendung mit der Maus”.

Page 10: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

10

oLaf fritSche LieSt auS:

Ab 8 Jahre

do 01.03.beginn 10.00 uhr (einLaSS 9.30 uhr),

aLte feuerwache,

eintritt 3 euro

Es herrscht große Aufregung bei den vier Zeitreisen-den! Dubios hat sie ausgetrickst und ist mit dem blauen Kristall in die Karibik des 18. Jahrhunderts aufgebro-chen – mitten in das goldene Zeitalter der Piraten! Nicht nur, dass er sich hier reiche Beute erhofft, vor allem will er den legendären Schatz des Kapitän Kidd

finden. In einem furiosen Gefecht besiegen die Zeitreisenden und ihre Freunde Dubios und die Piraten und nehmen sie gefangen. Die vier Zeitreisenden gehen zurück in die Gegenwart und verschließen den Tunnel – für immer?

Olaf Fritsche, geboren 1967, ist Biologe und freier Autor sowie Begründer der Jugendzeitschrift „life & science”.

der geheime tunneL. in der hand der piraten

Page 11: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

11

jugendLeSung

Lissy Winterhart, notorische Schulschwänzerin, auf-brausend und gelegentlich gewalttätig, muss in einem städtischen Altenheim Sozialstunden ableisten. Als eine der Pflegerinnen ermordet aufgefunden wird, fällt der Verdacht sofort auf die vorbestrafte Lissy. Sie hat kein Alibi für die Tatzeit dafür aber ein handfestes

Motiv: Sie hat sich Knall auf Fall in Daniel verliebt, den Freund der Ermordeten. So sehr, dass sie ihm mehr vertraut, als sie sollte ...

Agnes Hammer wuchs mit fünf Geschwistern im Westerwald auf, bevor sie zum Studium der Germanistik und Philosophie nach Köln zog. Sie unterrichtete viele Jahre in einer Einrichtung für sozial benachteiligte Jugendliche in Düsseldorf. Seit 2005 ist sie Anti-Aggressionstrainerin. Für ihren Roman „Herz, klopf!“ wurde Agnes Hammer 2010 mit dem Kranichsteiner Literatur-stipendium ausgezeichnet.

nacht komm!

agneS hammer LieSt auS:

Ab 16 Jahre

do 01.03.beginn 19.00 uhr (einLaSS 18.30 uhr),

zentraLbibLiothek/jungLe+,

eintritt 3 euro

Page 12: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

12

woLkenbiLder und moVendreck

kriStina cLaVert und Sabine dittmer LeSen auS:

Ab 5 Jahre

fr 02.03.beginn 10.00 uhr (einLaSS 9.30 uhr),

aLte feuerwache,

eintritt 3 euro

Wie lächeln Zitronenfalter? Gibt es eigentlich nur das, was man anfassen kann? Kinder wollen alles ganz genau wissen. Die Welt ist voller Wunder und dem möchte die bekannte Kinderphilosophin Kristina Clavert zusammen mit Sabine Dittmer in diesem Buch nachgehen. Ein kluges und buntes

Gedankenkunstwerk für Kinder und Erwachsene mit Glossar und Einführung ins philosophische Staunen und Fragen.

Kristina Clavert wurde 1961 geboren und ist promovierte Kinderphilosophin, Dozentin, Lehrerin, Autorin und Mutter von Zwillingsmädchen. Sie leitet seit 2006 das Forschungs-projekt „PhiNa-Philosophieren mit Kindern” über naturwissenschaftliche Fragen in der integrative Begabtenförderung.

Sabine Dittmer wurde 1960 in Oldenburg geboren. Nach einigen Jahren als Erzieherin und Kunststudium arbeitet sie seit 2000 als freie Künstlerin, Illustratorin und Autorin in Hamburg, wo sie auch Workshops mit Kindern und Erwachsenen durchführt.

Page 13: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

13

Eine spannende musikalische Lesung mit Ritter Rost und seinen Freunden, dem Drachen Koks und dem Burgfräulein Bö alias Patricia Prawit, die in allen Rit-ter-Rost-Bänden dem Burgfräulein ihre Stimme leiht. Da gibt’s was auf die Ohren! Patricia Prawit schlüpft stimmlich und mimisch in all die unterschiedlichen

Charaktere, ist mal keifende Tante, mal scheppernder Ritter, kräch-zender Drache oder schauriges Gespenst. Und natürlich gibt es jede Menge Musik, es darf mitgesungen und – geklatscht werden, es gibt viel zu lachen und einen Ohrwurm nimmt man garantiert mit nach Hause.

Patricia Prawit: „Wenn ich mal groß bin, werde ich Opernsängerin!“ – diese Zukunftsvision der 5-jährigen Patricia Prawit hat seinerzeit leider niemand ernst genommen. Und so wurde über viele Umwege und nach vielen Wirrungen und Irrungen dann ein singendes Burgfräu-lein aus ihr, das heute als „Vollzeit Burgfrau“ arbeitet.

ritter roSt

patricia prawit SpieLt, Singt, erzahLt:

Ab 5 Jahre

So 04.03.beginn 11.00 uhr (einLaSS 10.30 uhr),

aLte feuerwache,

eintritt 3 euro kinder, 5 euro erwachSene

Page 14: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

14

die weLt der 1000 abenteuer. die kerker deS SchreckenS

jenS Schumacher LieSt auS:

Ab 11 Jahre

mo 05.03.beginn 10.00 uhr (einLaSS 9.30 uhr),

aLte feuerwache,

eintritt 3 euro

Was ist geschehen? Als du aus tiefer Bewusstlosigkeit erwachst, findest du dich in einer finsteren Gefängnis-zelle wieder, bewacht von albtraumhaften Kreaturen! Kannst du den Kerkern des Schreckens entrinnen und dir einen Weg in die Freiheit bahnen?

Die etwas andere Fantasy-Lesung: Wie in einem Computerspiel haben die Zuhörer die Möglichkeit, den Verlauf der Handlung aktiv mit-zubestimmen und zu beeinflussen. Magische Gegenstände müssen gefunden, knifflige Rätsel geknackt und grässliche Ungeheuer ausge-trickst werden – sonst droht das Verderben!

Jens Schumacher ist Autor von über 50 Buchtiteln, darunter Fantasy-Romane, Sachbücher, Kartenspiele sowie Jugendserien, die in zahlreiche internationale Sprachen übersetzt wurden. Er lebt in Mainz.

Page 15: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

15

Bei echten Helden kommt es nicht auf die Größe an! Hamster Neo hat Karate im Blut und Mut in den Pfoten. Und so macht er sich nicht nur auf die Suche nach einem raffinierten Brieftaschendieb, sondern wird außerdem in einen fellsträubenden Entfüh-rungsfall verwickelt. Unterstützt von seinen Käfig-

mitbewohnern Lee und Chan beweist Karatehamster Neo, dass richtige Abenteurer vor keiner Gefahr zurückschrecken, wenn sie das Hamsterherz auf dem rechten Fleck haben!

Tina Zang wurde 1960 geboren, hatte von Kindheit an Freude an Büchern und fand nach einem abgebrochenen Physikstudium über ein paar Umwege zu ihrem Traumberuf: Schrift-stellerin. Seit 15 Jahren denkt sie sich romantische, spannende und witzige Geschichten für Kinder und Jugendliche aus.

der karate-hamSter Legt LoS!

tina zang LieSt auS:

Ab 8 Jahre

di 06.03.beginn 10.00 uhr (einLaSS 9.30 uhr),

aLte feuerwache,

eintritt 3 euro

Page 16: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

16

Gummistiefel und Schweinedreck statt Surfbrett oder Fußballcamp! David hat überhaupt keine Lust, die Som-merferien auf dem Hof seiner Tante zu verbringen. Doch dann kommt der alte Bauer Sterzing vom Nachbarhof plötzlich ins Krankenhaus. Sein Hof bleibt unversorgt zurück. Was geschieht nun mit den Tieren? Und stimmt

es, dass er in seinem Haus Diebesgut versteckt hält? David und die gleichaltrige Nachbarin Marie beschließen, auf dem Hof nach dem Rechten zu sehen und vielleicht die Beute aufzustöbern. Während-dessen haben die Tiere ihr eigenes Abenteuer zu bestehen, denn die wilde Tierwelt rückt näher, und Fuchs und Wildschwein wittern ihre Chance …

Silke Lambeck arbeitet als freie Journalistin, Dozentin und Autorin. Ihr erstes Kinderbuch erschien 2006. Ihr Buch „Die wilde Farm“ wurde verfilmt und mit dem Hansjörg-Martin- Kinder-Krimipreis 2011 ausgezeichnet.

die wiLde farm

SiLke Lambeck LieSt auS:

Ab 9 Jahre

mi 07.03.beginn 10.00 uhr (einLaSS 9.30 uhr),

aLte feuerwache,

eintritt 3 euro

Page 17: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

17

Ab 9 Jahre

mi 07.03.beginn 10.00 uhr (einLaSS 9.30 uhr),

aLte feuerwache,

eintritt 3 euro

painting marLene

Sabine Ludwig LieSt auS:

Ab 16 Jahre

mi 07.03.beginn 19.00 uhr (einLaSS 18.30 uhr),

jugendkuLturzentrum forum,

eintritt 3 euro

Marlene zieht kurz nach dem Abitur in das Atelier ihres verstorbenen Vaters. Dort steht noch ein lebensgroßes Por-trät von ihr, das der Vater kurz vor seinem Tod gemalt hat. Und bald stellt Marlene fest, dass sich das Bild ver-ändert. Unmerklich zunächst für andere, doch schließ-lich immer deutlicher. In Marlene wächst die Angst. Wer

ist der hinterhältige Maler, der sie mit Hilfe des Bildes terrorisieren will? Ist es der Hausmeister, der ihr immer wieder nachstellt? Ihre Freundin Rike, die ihr alles neidet? Der coole Jasper, der sie doch nur zu benutzen scheint? Oder ist es etwa ihre eigene Mutter, die es nicht erträgt, dass Marlene endlich selbständig werden will? Als Marlene den Täter schließlich erkennt, ist es fast schon zu spät ...

Sabine Ludwig arbeitet seit Jahren erfolgreich als Kinderbuchautorin und Übersetzerin von Autoren wie Kate DiCamillo und Eva Ibbotson. Sie wurde mit dem Titel Lesekünstlerin des Jahres 2010 ausgezeichnet. Painting Marlene ist ihr erstes Buch für junge Erwachsene.

jugendLeSung

Page 18: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

18

cadi LiLLi (hexe LiLLi)

yuceL feyziogLu LieSt auS:

Ab 6 Jahre

do 08.03.beginn 10.00 uhr (einLaSS 9.30 uhr),

aLte feuerwache,

eintritt 3 euro

Hilfe, die Dinos sind los! Dabei wollte Lilli doch nur einen süßen kleinen Baby-Dinosaurier zaubern. Und jetzt hat sie einen echten Tyrannosaurus Rex zu Hause … Yücel Feyzioglu hat „Hexe Lilli und die wilden Dinos“ ins Türkische übersetzt („Cadi Lilli ile Vahsi Dinozorlar“) und beschert uns bei seinen Le-

sungen ein zweisprachiges Hexe-Lilli Abenteuer, das richtig Spaß macht!

Yücel Feyzioglu, 1946 in der türkischen Stadt Kars geboren, arbeitete viele Jahre in der Türkei und in Deutschland als Lehrer. Seit 1972 lebt er in Deutschland. Als freier Schriftsteller und Vater von drei Kindern schreibt er vor allem Bücher für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren.

Page 19: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

19

Bendix, der Held dieser Geschichte, wird zusammen mit seinem Erzfeind Chris von der geheimnisumwit-terten Frau Salmonis adoptiert und auf eine kleine Insel in der Südsee gebracht. Erst dort erfahren Bendix und Chris das Unfassbare: Auf der Insel leben quickleben-dige Dinosaurier, die von nun an von den beiden Jungen

gepflegt, beschützt und beobachtet werden sollen. Viele spannende Abenteuer sind noch zu bestehen, bevor Bendix und Chris Freunde werden …

Alice Pantermüller wurde 1968 in Flensburg geboren. Schon während der Grundschulzeit wollte sie entweder „Buchschreiberin” oder Lehrerin werden und entschied sich schließlich für Letzteres. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in der Lüneburger Heide, wo sie sich Geschichten für Kinder ausdenkt.

bendix broderSen

aLice pantermuLLer LieSt auS:

Ab 10 Jahre

fr 09.03.beginn 10.00 uhr (einLaSS 9.30 uhr),

aLte feuerwache,

eintritt 3 euro

Page 20: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

20

famiLien-konzert

ibrahima (ibo) ndiaye SpieLt:

Ab 4 Jahre

So 11.03.beginn 15.00 uhr (einLaSS 14.30 uhr),

aLte feuerwache,

eintritt 3 euro

Wer schon immer wissen wollte, wie der Mensch zur Trommel kam und warum gerade Lipua-Lipua, eine kleine Taube, das Tapferste aller Tiere war, für den sind die Geschichten von Ibo zu den Themen Liebe, Freundschaft, Respekt vor dem Alter, Lebens-weisen und Lebensweisheiten genau das Richtige.

Einzigartig versteht es Ibo, sein Publikum – Klein und Groß – mit einer Mischung aus traditioneller Erzählkunst, Pantomime, Percus-sion, Tanz und Gesang zu begeistern. Seine Mitmachgeschichten sind ein einmaliges Erlebnis für alle Sinne: Afrika hautnah.

Ibrahima (Ibo) Ndiaye wuchs in Senegal auf, studierte Germanistik, Romanistik und Anglistik in der Hauptstadt Dakar. Bereits mit 20 Jahren begann Ibo seine schriftstellerische Tätigkeit, mittlerweile ist der charismatische Senegalese ein international anerkannter und einer der gefragtesten Geschichtenerzähler Deutschlands.

Page 21: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

Schuhgeschichten und noch viel mehr!

Geschichten,

Sprachspiele

und Mitmachseiten

Ohne Werbung

Neu: Comic zum

Selber-Lesen

copyright / grafik : andreas töpfer 2006

Die werbefreie Bilderbuch-Zeitschrift für neugierige Kinder von 4 bis 8 Jahren.

Gecko erscheint alle zwei Monate und enthält

tolle illustrierte Vorlesegeschichten, Mitmach-

seiten, Sprachspiele, Lesetipps, ein Experiment

und vieles mehr.

»Absolut einzigartig im deutschsprachigen Raum … ein Heft,

das man jedem Kind wünschen möchte – und den Erwachsenen,

die ihm vorlesen.« Zürcher Tagesanzeiger

Abos und Einzelhefte auf www.gecko-kinderzeitschrift.de

und im Buchhandel.

SCHUH AUSPOLSTERN

DAS BRAUCHST DU DAZU:

MUND UND AUGEN

AUGEN DRAUF

1 12

HAARE UND KRÖNCHEN

DEN MUND GESTALTEN

SCHUH AUSSUCHEN

3

DIE PRINZESSIN: DER ANGSTHASE:

2

3

MUND UND AUGEN2

HAARE UND KRÖNCHEN3

DAS BRAUCHST DU DAZU:

Page 22: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

22

unSer VeranStaLtungStipp

gecko-familien- Lesefest fur eltern und kinderprogramm:

11 uhr „Heinz Schlapp – ein Krimi für Schnüffelnasen“ von und mit Marion Klötzer und Hansjörg Palm im Dalbergsaal, für Eltern und Kinder ab 6 Jahren

11 uhr „Der Stinkwettbewerb“ und andere Geschichten aus dem Schuhschrank Lesetreppe in der Kinder- und Jugendbibliothek, für Eltern und Kinder ab 4 Jahren

10-13 uhr Mitmach-Aktionen in der Kinder- und Jugendbibliothek: - Bastelstation mit Flora: verrückte Schuhkunst

(bitte einen alten Schuh mitbringen!)- Bastelstation: Stelle Deine eigene Sandale her- Fühlparcours für die Füße- Quiz zu bekannten und weniger bekannten Schuhgeschichten- Schnürsenkelgeschichten- SockenmonsterAußerdem: Bibliothekscafé mit Käsefußkuchen, Plattfußbroten und heißen Sohlen.

Anmeldungen sind in der Kinder- und Jugendbibliothek oder unter Tel. 06 21/2 93-89 16 möglich.

4–10 Jahre

So 11.03.beginn 10.00 uhr

kinder- und jugendbibLiothek im daLberghauS,

eintritt 3 euro

Page 23: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

23

VeranStaLtungSorte

wir danken unseren Sponsoren und partnern:

Alte Feuerwache MannheimBrückenstraße 268167 Mannheim

Zentralbibliothekim StadthausN 168161 Mannheim

Kinder- und Jugendbibliothek im DalberghausN 3, 4 68161 Mannheim

Jugendkulturzentrum FORUMNeckarpromenade 4668167 Mannheim

--

Page 24: Lesen.Hören6 - Programm für Kinder & Jugendliche

24

SIGNUM unterstützt Unternehmen und Institutionen im Dialog mit Kunden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit. Unsere Publikationen für die externe Kommunikation erzeugen Aufmerksamkeit, vermitteln Wissen und schaffen Vertrauen – immer im Einklang mit dem Markenbild.

SIGNUM communication Werbeagentur GmbH, Lange Rötterstraße 11, 68167 Mannheim, Telefon +49(0)621 33 97 40, www.signum-web.de

Medien für Marken

ERZÄHLER RAFIK SCHAMI

„MÄRCHEN SIND ZAUBERBRÜCKEN“DRACHENSTADT LINDENFELS

TIEF IM NIBELUNGENWALD

SPORT IM WINTER

AB AUFS EIS — ODER DIE PISTE

Das Magazin des Verkehrsverbundes Rhein-Neckarhinundweg Nr. 36

Winter 2011 www.vrn.de

Zu gewinnen:

Wellness

Wochenende

im Wert von

400 Euro

Der Mensch im FokusDas Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_ Heidelberg zeigt „Bilder der Menschheit“

Festivalregionrhein-neckarDas Magazin zu Den Top-FesTivalsSepteMBer BiS DezeMBer 2011

HeidelbergNachrichtenDas Kundenmagazin

Seit 1930 • Ausgabe 272 • 2011

Doppelt schön Beidseitig lackieren mit der Speedmaster XL 75 und XL 105

Taktischer Wechsel Warum sich der Umstieg auf Saphira lohnt

Pinsker Druck und Medien in Mainburg

Pure Printlust

15028_HN272_content_d.indd 1 19.12.2011 15:07:39 Uhr

ausgabe 3 · herbst/winter 2011/2012 magazin

zum mitnehmen!

behavioural enrichment

Wider die tierische Langeweile

wildlachse

Rückkehr ins Ländle

baumspaziergang in der wilhelma

Von Ginkgos bis Platanen