Lesezug 2. Klasse: Und Paul, der wird Pirat

14

description

Lesezug 2. Klasse ISBN 978-3-7074-0358-9

Transcript of Lesezug 2. Klasse: Und Paul, der wird Pirat

Page 1: Lesezug 2. Klasse: Und Paul, der wird Pirat
Page 2: Lesezug 2. Klasse: Und Paul, der wird Pirat

satz_2. kasse_mauz 2. auflage.qxd 06.08.2007 14:01 Seite 2

Page 3: Lesezug 2. Klasse: Und Paul, der wird Pirat

satz_2. kasse_mauz 2. auflage.qxd 06.08.2007 14:02 Seite 3

Page 4: Lesezug 2. Klasse: Und Paul, der wird Pirat

Liebe Mütter, liebe Väter, liebe Omas,liebe Opas, liebe Tanten, liebe Onkel,liebe Lehrerinnen und Lehrer!

Kinder, die schon lesen können, sollten dieseKompetenz stärken. Etwas stärken zu wollen, heißt immer etwas zu üben. Und Üben muss mit Erfolgserlebnissen untrennbar verbunden sein.

Die Bücher für die 2. Klasse sind so aufgebaut, dass sie durchspannende, lustige und lehrreiche Inhalte zum Lesen verleiten.Die Sprache ist dem Alter der Kinder angepasst und ermöglichtein konstantes Aufbauen des Wortschatzes. Kindgerechte,farbige Illustrationen auf jeder Seite machen die Bücher zueinem lustigen Leseerlebnis.

Viel Freude beim Lesen!

Lesepädagogisches Lektorat

Lesezug – 2. Klasse

Page 5: Lesezug 2. Klasse: Und Paul, der wird Pirat

Christoph Mauz

Mit Illustrationen von

Mary-Ann Cawthorne

Und Paul,der wird Pirat

Der G&G-LesezugTM

Page 6: Lesezug 2. Klasse: Und Paul, der wird Pirat

Von Christoph Mauz unter anderem im G&G Verlag erschienen: „Und Paul mag Cilli doch“, Lesezug 4. Klasse, ISBN 978-3-7074-0389-3

www.ggverlag.at

ISBN 978-3-7074-0358-9 In der aktuell gültigen Rechtschreibung

6. Auflage 2012

Illustration: Mary-Ann CawthorneSpiel- und Spaß-Seiten: Mag. Doris Ulrich-Hinterecker

Printed by Litotipografia Alcione, Lavis-Trento, über Agentur Dalvit, D-85521 Ottobrunn

© 2007 G&G Verlagsgesellschaft mbH, WienAlle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch die des auszugsweisen Nachdrucks, der fotomechanischen Wiedergabe sowie der Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme, gesetzlich verboten. Aus Umweltschutzgründen wurde dieses Buch auf chlorfrei gebleichtem Papier gedruckt.

Begleitmaterial zu diesem Buch finden Sie unter www.lesezug.at zum Gratis-Download!

Page 7: Lesezug 2. Klasse: Und Paul, der wird Pirat

3

Inhalt

1. Das ist Paul . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

2. Die alte Kiste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 2

3. Geheime Flaschenpost . . . . . . . . . . . . . 22

4. Auf großer Fahrt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25

5. Der Schatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33

satz_2. kasse_mauz 2. auflage.qxd 06.08.2007 14:03 Seite 3

Page 8: Lesezug 2. Klasse: Und Paul, der wird Pirat

4

Nein, der Paul hat es wirklich nicht leicht!Er kann sich nämlich nicht entscheiden,was er einmal werden will, wenn er großist. Dabei ist er schon neun Jahre alt. Undmit neun Jahren ist man doch wohl schonfast ganz groß.

Das ist Paul

satz_2. kasse_mauz 2. auflage.qxd 06.08.2007 14:03 Seite 4

Page 9: Lesezug 2. Klasse: Und Paul, der wird Pirat

5

Soll er vielleicht Fußballer werden? Paul spielt echt gut Fußball. Er steht imTor, und so leicht schießt keiner den Ballan ihm vorbei. Noch lieber als Fußballerwäre Paul Löwenbändiger. Paul hat eine ziemlich wilde Katze. Dieheißt Minki, und alle fürchten sich vor ihr.Nur Paul fürchtet sich nicht. Leider nütztes nichts, wenn Paul Minki mit Futter voll-stopft – Löwe wird aus ihr keiner.

satz_2. kasse_mauz 2. auflage.qxd 06.08.2007 14:03 Seite 5

Page 10: Lesezug 2. Klasse: Und Paul, der wird Pirat

22

„Das, mein Freund, ist kein Papier, sondern einPlan von einem Schatz!“, erklärt Opa stolz. „Ein Schatz?“ Paul ist begeistert. „Ach ja, unser Schatz!“, ruft Oma aufge-regt. „Glaubst du, den gibt es noch, Poldi?“Opa zuckt die Schultern und brummt: „Es ist schon einige Zeit her, dass wir ihnvergraben haben! Ich glaub nicht, dass wirden noch finden!“

Geheime Flaschenpost

satz_2. kasse_mauz 2. auflage.qxd 06.08.2007 14:08 Seite 22

Page 11: Lesezug 2. Klasse: Und Paul, der wird Pirat

Paul ist nicht mehr zu halten. „Können wirnicht nachschauen gehen?“, bettelt er. „Nachschauen kostet nix!“, ruft Oma. „Wir brauchen ein Schiff!“, beschließt Opa.„Und ein Schauferl brauchen wir auch!“Oma läuft in den Schuppen und holt einekleine Schaufel. „Das Schiff kriegen wirbeim Bootsverleih in der Lobau!“, ruft sie.„Abmarsch!“

satz_2. kasse_mauz 2. auflage.qxd 06.08.2007 14:08 Seite 23

Page 12: Lesezug 2. Klasse: Und Paul, der wird Pirat

satz_2. kasse_mauz 2. auflage.qxd 06.08.2007 14:14 Seite 42

Page 13: Lesezug 2. Klasse: Und Paul, der wird Pirat

satz_2. kasse_mauz 2. auflage.qxd 06.08.2007 14:15 Seite 43

Page 14: Lesezug 2. Klasse: Und Paul, der wird Pirat