LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die...

26
23.09.2017 > 03.06.2018 LÜTTICH GUILLEMINS STATION e-Tickets online PÄDAGOGISCHE BEGLEITHEFTE WWW.EUROPAEXPO.BE +32 4 224 49 38

Transcript of LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die...

Page 1: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

23.09.2017 > 03.06.2018

LÜTTICH GUILLEMINS STATION

e-Tickets online

PÄ DAG O G I S C H E B E G L E I T H E F T E

WWW.EUROPAEXPO.BE +32 4 224 49 38

Page 2: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

Liebe Schuler, heute besuchen wir die Ausstellung „2030 werde ich 20 sein“.

Da sind wir schon... Der Mensch und die künstliche Intelligenz entwickeln sich immer weiter. Wird der Mensch sich anpassen, untergehen oder im Einklang mit der Maschine leben?

Glaubst du, sie sind

wirklich in-telligenter

als wir?

Eva, komm mal schauen!

Eva, hilf mir!

ERIC!Los

Oh nein! Genial!

Du solltest besser der Lehrerin

zuhoren!

Das wurde mich wundern!

Bei dieser Ausstellung geht es um Wissenschaften

und Technologien. Insbesondere um

kunstliche Intelligenz! Passt gut auf, wir

werden ganz bestimmt Robotern begegnen.

Hahahahahha !!!

Page 3: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

Hahahahahha !!!

Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste Intelligenz bin ich entschlossen, die Weltherrschaft zu übernehmen! Wenn ihr weiterhin auf der Erde leben wollt, habt ihr eine Stunde Zeit, um zu beweisen, dass ihr klüger seid als ich. Falls ihr dabei scheitert, bleibt ihr für alle Zeiten in der virtuellen Welt gefangen.

1. TRAGE IN DIE ELLIPSEN DIE NAMEN DER GEGENSTÄNDE EIN, DIE DIR BEIM WORT „TECHNOLOGIE“ ZU ALLERERST EINFALLEN:

2. NENNE DREI TECHNOLOGIEN, VON DENEN DU DIR WÜNSCHST, DASS ES SIE IM JAHR 2030 GIBT:

big data

2030 WERDE ICH 20 SEIN

P Ä D A G O G I S C H E B E G L E I T H E F T E

Page 4: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

Dieses Spiel ist wirklich

einfach!

Ja, viel zu einfach!

Ich werde euch meine ganze

Macht vor Augen fuhren.

Ich kenne alle Geheimnisse der Vergangenheit, der Gegenwart

und der Zukunft. Jetzt seid ihr dazu aufgefordert, durch die Zeit zu reisen!

Also... ich erwarte von euch nicht allzu viel. Schließlich seid ihr ja nur Menschen.

Da eure Lage mir von vornherein aussichtslos erscheint, stelle ich euch R.O.B zur Seite. Er wird euch ein bisschen auf die

Sprünge helfen.

Gute Reise!

Page 5: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

Hallo, ich bin R.O.B. Leider muss ich euch mitteilen, dass eure Zeitreise in das Jahr 2030 wegen einer technischen Panne unterbrochen ist. Wir stecken derzeit in der Vergangenheit fest. Um unsere Reise fortsetzen zu können, brauche ich eure Hilfe.

GROSSE ERFINDER, DIE UNSER LEBEN VERÄNDERT HABEN

3. FINDE DIE FEHLENDEN INFORMATIONEN MIT HILFE DER HINWEISE UND DER PORTRÄTS, DIE DU IM AUSSTELLUNGSBEREICH DER ERFINDER SIEHST, UND ERGÄNZE DAMIT DIE NACHSTEHENDEN PERSONENBESCHREIBUNGEN:

Ich bin in Edinburgh geboren und habe in Boston eine Schule für schwerhörige

Kinder eröff net. Zusammen mit meinem Team entwickelte

ich das erste Telefon. Später gründete ich die „Bell Telephone

Company“.

Die von mir kreierte Druckerpresse druckte im Jahr 1455 rund 180 Exemplare der Bibel. Diese Erfi ndung hatte große Auswirkungen auf die

ganze Welt!

Ich wurde in Mathematik, Physik und Chemie ausgebildet.

Meine Entdeckung hatte großen Einfl uss auf die Medizin. Berühmt bin ich unter anderem,

weil ich als erste Frau zwei Nobelpreise erhielt (für Physik

und Chemie).

Ich bin ausgebildeter Kosmograf, aber auch Händler,

Zeichner, Auftragsstecher für Landkarten und

Globenhersteller. Berühmt bin ich vor allem, weil ich als der Vater des geografi schen Atlas

gelte.

Ich stamme aus Milan (USA) und begeisterte mich schon

sehr früh für Erfi ndungen. Im Alter von 31 Jahren entwickelte

ich die erste Glühlampe.

(1847 - 1922) (1867 - 1934)

(............... - ..............)

(1847 - 1931)

Erstes Telefon – Datum des Patents

Gegenstand von heute:

Gegenstand der Vergangenheit

Wissenschaftlerin – Entdeckung

Erfi nder – Gegenstand der heutigen Zeit: GPS-Navigationssystem

Meine Erfi ndung: die Glühbirne (datum : )

Ursprünglich war ich Schreiner. In Frankreich habe ich meine Ausbildung ergänzt. Meine

Erfi ndung, die auf Gleichstrom basierte, begründete die

moderne Elektroindustrie.

(1826 - 1901)

Erfi nder – Meine Erfi ndung: der Dynamo

2030 WERDE ICH 20 SEIN

P Ä D A G O G I S C H E B E G L E I T H E F T E

Page 6: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

Boah ... hast du diese Stadt

gesehen?

Ich heisse Leiah. R.O.B berichtet

mir, ihr hättet es gewagt, Big DATA herauszufordern!

Wie ich zugeben muss, wussten wir nicht, dass es so

jemanden überhaupt geben kann.

Aber egal –

ihr habt doch

inzwischen

bestimmt

Hunger?

Wahnsinn!

Hallo R.O.B, bringst du mir neue

Reisende?

Page 7: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

WOHNEN

4. WENN DU ZU HAUSE EINEN ROBOTER HÄTTEST, WELCHE AUFGABEN SOLLTE ER FÜR DICH ÜBERNEHMEN? NENNE 3 BEISPIELE:

Das ist eine gute Idee!

Mein Freund Joseph erforscht die Lücken zwischen der realen und der virtuellen Welt. Er kann euch bestimmt helfen.

R.O.B wird euch dorthin bringen.

Es wird natürlich nicht sehr lange dauern.

leiah

2030 WERDE ICH 20 SEIN

Page 8: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

Das ist eine Katastrophe!

Guten Tag, wir suchen Joseph.

Konnen Sie uns helfen?

Leiah schickt uns. Sie meinte,

dass Sie uns helfen könnten, den Weg zurück

in die reale Welt zu

f inden...

Ja, das bin ich.

L’ALIMENTATION5.VERBINDE JEDES DER NACHFOLGENDEN BILDER MIT DER PASSENDEN EPOCHE. DIE IM SAAL AUFGEBAUTE KULISSE HILFT DIR DABEI.

1. JUNGSTEINZEIT 2. EISENZEIT 3. ROM 4. FRANZÖSISCHER ADEL

5. TISCH EINER ARBEITERFAMILIE IN BELGIEN 6. ESSENSTABLETT

7. JAPANISCHE KÜCHE 8. INSEKTEN 9. KÜCHE VON MORGEN

Gut, Freunde... ich bin bereit, euch zu helfen. Vorher muss ich aber unbedingt Ordnung auf diesem Tisch hier schaffen, ehe Professor Barnabé zurückkommt. Leider kenne ich mich in Ernährungsfragen nicht besonders gut aus, muss ich sagen ...

ERNÄHRUNG

jozef

Page 9: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

Insekten enthalten genauso viel Eiweiß wie Fleisch. Auf gewissen Kontinenten, wie Afrika oder Asien, werden schon seit langer Zeit Insekten gegessen. Proteine, manchmal auch „Eiweiß“ genannt, gehören zu den drei wichtigen Nahrungskategorien, zusammen mit Kohlenhydraten und Fetten. Es gibt pfl anzliche Proteine (in Weizen, Reis, Linsen ...) und tierische Proteine (in Fleisch, Eiern, Fisch, Milch ... und in Insekten!)

Wusstest du, dass du in Belgien heute schon 10 verschiedene Insektenarten verzehren kannst?

L’ALIMENTATION6. SCHREIBE MIT HILFE DES TEXTES, DEN DU IN DER AUSSTELLUNG FINDEST, 5 ESSBARE INSEKTENARTEN AUF, DIE SICH IN BELGIEN IM HANDEL BEFINDEN:

L’ALIMENTATION7. WAS HÄLTST DU VON DER IDEE, INSEKTEN ZU ESSEN? HAST DU SCHON EINMAL WELCHE PROBIERT? HAST DU LUST, ES ZU VERSUCHEN? ERKLÄRE, WARUM:

Wusstest du?

2030 WERDE ICH 20 SEIN

P Ä D A G O G I S C H E B E G L E I T H E F T E

Page 10: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

Danke fur eure Hilfe! Also,

zwischen den beiden Welten gibt

es Lucken. Um wieder nach Hause

zu f inden, braucht ihr nur dort

hindurchschlupfen. Ich kenne

einen Ort, an dem es eine solche

Verbindungsstelle gibt.

R.O.B, bist du sicher, dass das

hier ist?

Ja

Schaut mal, das sieht aus, wie ein Mechanismus, fur den man eine Art Schlussel braucht.

Page 11: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

DIE GROSSEN HERAUSFORDERUNGEN VON MORGEN

8. SIEH DICH GENAU UM UND VERSUCHE HERAUSZUFINDEN, WELCHE 6 GROSSEN PROBLEME DER ZUKUNFT IN DIESEM RAUM DARGESTELLT SIND. FINDE SIE IM NACHSTEHENDEN BUCHSTABENRASTER. DIE WÖRTER SIND VON LINKS NACH RECHTS UND VON OBEN NACH UNTEN ZU LESEN.

rob

2030 WERDE ICH 20 SEIN

P Ä D A G O G I S C H E B E G L E I T H E F T E

Page 12: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

...dass man mit dem Fahrrad mindestens drei Mal schneller vorankommt, als zu Fuß? Außerdem ist Fahrradfahren, genau wie Wandern, umweltfreundlich und geräuschlos. Wenn du eine Stadt durchqueren musst, kommst du mit dem Fahrrad sogar nachweislich schneller voran, als mit dem Auto. Eigentlich ist das sogar völlig logisch. Mit dem Fahrrad kannst du dich nämlich durch einen Stau schlängeln und hast auch keine Parkplatzprobleme.

dass sich die Zahl der Fahrzeuge auf den Straßen zwischen 1970 und 2003 verdreifacht hat? Stelle dir vor, wie es heute ist und wie es 2030 aussehen wird, wenn wir weiterhin dem Auto den Vorrang geben... In Belgien kommt heute ungefähr ein Fahrzeug auf zwei Einwohner. Diese Konzentration von Autos führt zu Problemen: Stau, Umweltverschmutzung usw. Darum setzen mehr und mehr moderne Städte inzwischen auf die so genannte sanfte Mobilität. Damit die Städte wieder atmen können, werden andere Verkehrsmittel gefördert: das Fahrrad, der Fußweg, das E-Board oder Hoverboard, ja selbst der gute alte Roller.

Wusstest du ?

Wusstest du ?

MOBILITÄT

2030 WERDE ICH 20 SEIN

P Ä D A G O G I S C H E B E G L E I T H E F T E

Page 13: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

10. DIE FOLGENDEN BILDER ZEIGEN VERKEHRSMITTEL, DIE FÜR SANFTE MOBILITÄT STEHEN. EINES PASST NICHT DAZU. FINDE ES UND KREISE ES EIN:

11. FINDE IM AUSSTELLUNGSTEXT WIEDER, WELCHE HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT DER JAPANISCHE ZUG SHINKANSEN ERREICHEN KANN.

FAHRRAD BUS HOVERBOARD ROLLER SKATEBOARD INLINER

dass ein gewisser Dyonisius Lardner im Jahre 1850 gesagt hat: „Das Reisen in einem Hochgeschwindigkeitszug ist völlig unmöglich; die Fahrgäste würden ersticken.“ Unglaublich, wenn man bedenkt, dass die heutigen Hochgeschwindigkeitszüge bis zu 300 km/h schnell fahren!

Wusstest du ?

DIE STADT

12. ELK STUK AFVAL HEEFT EEN EIGEN NUMMER. PLAATS HET JUISTE NUMMER OP DE JUISTE VORM DIE IN EEN SPECIFIEKE VUILNISZAK WORDT AFGEBEELD (RECYCLEERBAAR, HUISHOUDELIJK AFVAL ENZ.).

1

6

27

8 9

3

4 5

2030 WERDE ICH 20 SEIN

Page 14: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

LISTE DER PROBLEME:MANGEL AN LANDWIRTSCHAFTLICHEN NUTZFLÄCHENDICHTER STADTVERKEHR: ZU VIELE AUTOS, STAUS ...ABFALLWIRTSCHAFTZU HOHER WASSERKONSUM AUS PLASTIKFLASCHEN LUFTVERSCHMUTZUNG

13. STELLE DIR VOR, DU LEBST IN EINER STADT VON 2030. DIE HERAUSFORDERUNGEN DES ALLTAGS HABEN SICH GEÄNDERT. WIE KANN MAN DIESE PROBLEME EINSCHRÄNKEN, SO DASS JEDER SICH IN DER STADT WOHLFÜHLEN KANN? ERGREIFE MASSNAHMEN, UM DIE SITUATION IN DER STADT ZU VERBESSERN.

D E C

B

LISTE DER VERFÜGBAREN LÖSUNGEN:

WIND- UND SONNENENERGIE

BAUERNHÖFE AUF DEN DÄCHERN UND EIGENER ANBAU

ABFALLTRENNUNG, HUNDERTPROZENTIGE RÜCKGEWINNUNG DER ORGANISCHEN ABFÄLLE

ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL, SANFTE MOBILITÄT

LEITUNGSWASSER TRINKEN

A

2030 WERDE ICH 20 SEIN

P Ä D A G O G I S C H E B E G L E I T H E F T E

Page 15: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

Das Modell im Maßstab 1:500, das du in der Ausstellung siehst, zeigt das Viertel um den Guillemins-Bahnhof so, wie es 2030 aussehen könnte. Nimm dir ruhig eines der Tablets, die am Rand liegen. Mit Hilfe der erweiterten Realität kannst du die Zukunft dieses Viertels entdecken, die sich an der nachhaltigen Entwicklung und der sanften Mobilität orientiert.

Wusstest du ?

14. NUTZE DIE TABLETS, UM ZU BEOBACHTEN, WAS IN DER ZUKUNFT IN LÜTTICH PASSIERT. SCHREIBE AUSGEHEND VON DEN 4 WICHTIGEN BEREICHEN, DIE HIER DARGESTELLT WERDEN, DIE ZWEI DINGE AUF, VON DENEN DU DIR WÜNSCHST, DASS SIE BIS 2030 WIRKLICHKEIT SIND.

1

2

2030 WERDE ICH 20 SEIN

P Ä D A G O G I S C H E B E G L E I T H E F T E

Page 16: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

Diese Kinder schaffen es gerade tatsächlich, meine Welt

zu verlassen! Und dieser R.O.B ...! Er sollte ihren

Untergang beschleunigen! Dass er ihnen hilft, war nicht vorgesehen. Nein

– so lauft das def initiv nicht!

Ich werde ein

Virus verbreiten, wie sie es noch nie

gekannt haben. Armer R.O.B, du wirst schon

noch sehen, was ich mit Verrätern mache!

Kannst du mir helfen,R.O.B?

Ich komme!

Page 17: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

DAS WELTALL

15. WERDE ZUM HACKERDas Bordpersonal braucht deine Hilfe! Der Computerspezialist hat die Raumstation verlassen, um ein technisches Update am Rover vorzunehmen. Wegen eines Marssturmes sitzt er aber in einer Höhle fest und wird frühestens in zwei Stunden zurück sein. Dann wird es für die Besatzung leider schon zu spät sein. Nutze dein Informatiktalent, um ins zentrale Betriebssystem einzudringen und die Sauerstoff versorgung der Raumstation wiederherzustellen.

AUSSERIRDISCHES LEBENHast du dich auch schon gefragt, ob außerirdisches Leben möglich ist? Wenn ja, bist du nicht der / die Einzige. Mit dieser Frage haben sich auch schon Wissenschaftler befasst. Schaue dir das kurze Video über außerirdisches Leben an, um mehr über ihre Erkenntnisse zu erfahren.

Ich brauche dein Talent, um in das zentrale Betriebssystem einzudringen und die Sauerstoffversorgung der Raumstation wiederherzustellen.

yael

dass der Rover, den du in der Vitrine siehst, eine genaue Reproduktion des Modells ist, das im Rahmen der für 2020 geplanten Mission ExoMars den Roten Planeten erforschen soll? Auf der Marsoberfl äche wird er pro Tag 100 km zurücklegen können. Das klingt nach wenig, ist für einen kleinen Roboter in unbekanntem und unwegsamem Gelände aber wahnsinnig viel! Dieser Rover ist mit einer ganzen Reihe von Instrumenten ausgestattet, die ihm ermöglichen werden, den Roten Planeten zu untersuchen. Ein richtiger kleiner Wissenschaftler!

Wusstest du ?

2030 WERDE ICH 20 SEIN

P Ä D A G O G I S C H E B E G L E I T H E F T E

Page 18: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

EXOPLANETENUM DIE FOLGENDE FRAGE BEANTWORTEN ZU KÖNNEN, MUSST DU DIR DAS VIDEO ÜBER EXOPLANETEN ANSCHAUEN. DARIN FINDEST DU ALLE ANTWORTEN. ALSO GUT AUFPASSEN!

17. ENTSCHEIDE, OB DIE NACHFOLGENDEN AUSSAGEN RICHTIG ODER FALSCH SIND:

FRAGEN RICHTIG FALSCH

Der Begriff „habitable Zone“ oder „Lebenszone“ bezeichnet, ob ein Planet sich in der richtigen Entfernung zu seinem Stern befi ndet, um die Entstehung von Leben zu begünstigen.

Eine habitable Zone wird in erster Linie dadurch bestimmt, ob dort Kohlenstoff vorkommt.

Eine habitable Zone liegt weder zu weit weg von ihrem Stern, noch zu nah daran.

„Habitable Zone“ bedeutet, dass in diesem Bereich Leben vorkommt.

Man hat bereits über 5.600 Exoplaneten gefunden.

ELT ist ein Riesenmikroskop, mit dem man die Atmosphäre der Exoplaneten beobachten kann, um festzustellen, ob es darauf Leben gibt.

Sicher hast du schon von der amerikanischen Weltraumorganisation NASA gehört. Aber wusstest du, dass es auch ein europäisches Pendant dazu gibt? Sie heißt European Space Agency, ESA. Sie ist vielleicht weniger bekannt, braucht sich vor den amerikanischen Weltraummissionen aber nicht zu verstecken. Die in Bälde anstehenden Missionen JUICE und ATHENA sind dafür ein schönes Beispiel.

18. Sieh dir das Video über die neuen Weltraummissionen an und passe gut auf, was gesagt wird. Dann kreise unter den nachfolgenden Wörtern diejenigen ein, die du gehört hast.

SATELLITEN MAGNETFELD

MARS

RÖNTGENSTRAHLUNG

CALLISTO GALAXIEN

2030 WERDE ICH 20 SEIN

Wusstest du ?

Page 19: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

Da bist du ja endlich, R.O.B. Mit dir hatte

ich schon nicht mehr gerechnet ...

Hallo Alec, wir werden von Big DATA verfolgt.

Sie hat versucht, sich in mein Betriebssystem einzuhacken, um die

Ruckkehr dieser Jugendlichen in die reale Welt zu

verhindern.

Kannst du uns helfen?

Um hier herauszukommen, musst ihr Big DATA

besiegen. Dazu musst ihr aber euer Menschsein

aufgeben und zu erweiterten Wesen werden.

Ich bin nicht sicher, ob das eine gute Idee

ist ...

Wieso, wo ist das Problem? Wir werden starker und kluger sein als heute!

Folgt mir in mein Labor. Ich werde

euch zeigen, wie es moglich ist, euch zu

erweitern.

Page 20: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

MEDIZIN

ALEC

MANTICORE

PROTHESENBei den Prothesen hat sich die Technologie so sehr entwickelt, dass die Rolle dieser künstlichen Gliedmaßen heute nicht mehr nur darauf beschränkt bleibt, eine Leere zu füllen und verlorene Gliedmaße zu ersetzen. Manche Menschen nutzen derartige Prothesen, um ihre Fähigkeiten zu steigern: höher springen, schneller laufen, mehr Kraft haben, um schwere Lasten zu tragen usw.

19. WENN DU DEINE PHYSISCHEN FÄHIGKEITEN STEIGERN KÖNNTEST WIE EIN SUPERHELD, WÜRDEST DU ES TUN? WENN JA, WAS WÜRDEST DU GERNE KÖNNEN?

20. Es stehen Menschenleben auf dem Spiel! Du verfügst über einen begrenzten Zeitraum, um Organe in die Krankenhäuser zu bringen, damit Transplantationen durchgeführt werden können. Finde den Weg, der zu den verschiedenen Krankenhäusern führt. Dabei gilt folgende Regel: Du darfst nur eine einzige Strecke zurücklegen und nicht zwei Mal denselben Weg benutzen. Gelingt es dir, unter dieser Voraussetzung ans Ziel zu kommen und dabei jedes Krankenhaus zu passieren?

...dass die DNS so etwas wie unser biologischer Personalausweis ist? Sie enthält alle genetischen Informationen, die uns einzigartig machen. Sogar eineiige Zwillinge verfügen über eine unterschiedliche DNS, selbst wenn die Abweichungen hier sehr gering sind. Leider passieren auf diesem biologischen Personalausweis manchmal Fehler. Diese können mehr oder weniger schwere Krankheiten auslösen. Zum Glück verstehen die Forscher die DNS inzwischen immer besser und schaff en es, immer mehr Fehler zu korrigieren.

Wusstest du ?

START

AANKOMST

2030 WERDE ICH 20 SEIN

P Ä D A G O G I S C H E B E G L E I T H E F T E

Page 21: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

21. KENNST DU DIE VERSCHIEDENEN ORGANE, DIE MAN TRANSPLANTIEREN KANN? NENNE SIE.

...dass das Krankenhausbett der Zukunft nicht nur einfach mehr ein Bett sein wird? Es wird vernetzt und interaktiv sein. Unter anderem wird man damit die Vitalparameter des Patienten erfassen können. Der Zweck eines solchen Bettes ist klar: Es geht darum, dem Pfl egepersonal die Arbeit zu erleichtern. So können die Pfl eger dem Patienten selbst mehr Zeit widmen. Bei einem Problem werden sie über das Bett sofort alarmiert und können innerhalb kürzester Zeit eingreifen.

Wusstest du ?

KRANKENHAUSZIMMER

2030 WERDE ICH 20 SEIN

P Ä D A G O G I S C H E B E G L E I T H E F T E

Page 22: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

Um die Antwort auf die nachfolgende Frage fi nden zu können, musst du dir das Video über den intelligenten Fußboden aufmerksam anschauen. Dieses Video kannst du aktivieren, indem du die Touch-Bodenplatte betrittst. 23. WAS KANN EIN VERNETZTER FUSSBODEN IM VERGLEICH ZU EINEM KLASSISCHEN?

Siehe dir jetzt das kurze Video zum Tablet an, um die Antworten zu fi nden, die deinen Vorlieben am ehesten entsprechen.

24. KREISE UNTER DEN FUNKTIONALITÄTEN DES TABLETS DIEJENIGEN EIN, DIE DIR AM BESTEN GEFALLEN:

ANRUFE TÄTIGEN / SKYPE VERWENDEN / AUF DIE SOZIALEN NETZWERKE ZUGREIFEN / IM INTERNET SURFEN /

FILME ANSEHEN / E-BOOKS LESEN / DAS PFLEGEPERSONAL RUFEN KÖNNEN / DEM ARZT DEN ZUGRIFF AUF DEINE

MEDIZINISCHE AKTE ERMÖGLICHEN

... dass der Riese Constantin 2,59 m groß war? Beeindruckend oder? Lege dich neben ihn, um eine bessere Vorstellung vom Größenunterschied zwischen ihm und dir zu bekommen.

DER RIESE CONSTANTIN

Wusstest du ?

2030 WERDE ICH 20 SEIN

P Ä D A G O G I S C H E B E G L E I T H E F T E

Page 23: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

Ihr musst doch zugeben, dass die kunstliche

Intelligenz dem Verstand des

Menschen weit überlegen ist

...

Und ihr werdet in meiner virtuellen Welt eine Sonder-

stellung einnehmen!

Komm, Eva,

wir mussen R.O.B

wiederf inden!

Haben Sie hier irgendwo einen

Roboter gesehen?

Willkommen im Jenseits! Ich bin

Professor Anubis.

Dass sich euer Roboter hier

aufhalt, ist wenig wahrscheinlich. Um

ins Jenseits zu gelangen, braucht

man amlich eine Seele!

Niemals!

Page 24: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

DAS ENDE DES TODES

anubis

... Der Tod hat den Menschen immer schon gleichermaßen erschreckt und fasziniert. Von den ersten menschlichen Zivilisationen bis heute sind zahlreiche Sitten und Bräuche entstanden und die Unsterblichkeit hat dabei schon immer eine Rolle gespielt. Für die Alten Ägypter bedeutete der Tod beispielsweise nicht das Ende, sondern das Tor zum ewigen Leben. Das Bestattungsritual der Mumifi zierung, das eine Konservierung der Leiche ermöglichte, war ein Symbol für die Unsterblichkeit des Seins.

Wusstest du ?

ALTE ZIVILISATIONEN

AKIM BEN

CAROLE DIANA

26. Auf einer archäologischen Fundstätte haben Akim, Benjamin, Carole und Diana in unterschiedlicher Tiefe im Boden jeweils ein Artefakt (einen Gegenstand) gefunden. Hilf ihrem Lehrer dabei, die zusammenfassende Tabelle der Entdeckungen jedes Einzelnen auszufüllen (Gegenstand, Material und Tiefe) und stütze dich dabei auf die nachfolgenden Informationen:

1. Die Maske ist aus Holz2. Benjamin hat sein Artefakt 100 cm tiefer als Diana, in 150 cm Tiefe gefunden3. Das Artefakt aus Eisen steckte tiefer im Boden als dasjenige aus Holz4. Die Urne ist aus Terrakotta (also aus gebranntem Ton)5. Der Schrumpfkopf befand sich weniger tief im Boden als das Schwert6. Die Aussage 2 ist hilfreich, um herauszufi nden, wie tief Dianas Gegenstand im Boden steckte7. Mit Hilfe der Aussage 3 kannst du das Material der Gegenstände von Akim und Carole herausfi nden8. Nachdem du aus der 2. Aussage geschlussfolgert hast, wie tief Dianas Artefakt im Boden steckte, sagt dir Aussage 5, welche Gegenstände Akim und Diana gefunden haben.

GEGENSTAND: MATERIAL: TIEFE: 200CM

GEGENSTAND: MATERIAL: ORGANISCHTIEFE:

GEGENSTAND: MASKEMATERIAL: TIEFE:

GEGENSTAND: MATERIAL: TIEFE:

2030 WERDE ICH 20 SEIN

P Ä D A G O G I S C H E B E G L E I T H E F T E

Page 25: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

Wir kommen an das Tor zur

Unterwelt. Wenn R.O.B hier

ist, musste er am Eingang

feststecken. Also – wenn

wir Gluck haben.

Legt eure Seele in

die Waagschale.

Die Zeit ist

gekommen, ü

ber euch zu

richten!

Geht. Kehrt nach Hause zurück! Kummert euch

nicht um mich. Ich werde Big DATA aufzuhalten

wissen!

Eva, Eric! Ich suche schon seit über einer Stunde nach euch! Wo

wart ihr denn?

Ich glaube, ihr solltet diesen Ort jetzt

verlassen ...

Page 26: LÜTTICH GUILLEMINS STATION - EuropaExpo · Hahahahahha !!! Willkommen... Ich bin Big DATA, die Königin der Digitalwelt. Ich bin mit allen Computern der Welt vernetzt. Als höchste

• Lionel Halleux – Youri Martin – Leslie Rasson - Michael Van Raek

© 2017 - Europa 50 scrl-fs.

+32 4 224 49 38 [email protected]

www.EUROPAEXPO.be

LÜTTICH GUILLEMINS TGV STATION