Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch:...

109
Management von Shuntkomplikationen: Differential- Indikationen/Möglichkeiten E.Mündlein, Shuntzentrum Offenburg Mannheim, 21.11.2014

Transcript of Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch:...

Page 1: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Management von

Shuntkomplikationen:

Differential-

Indikationen/Möglichkeiten

E.Mündlein, Shuntzentrum Offenburg

Mannheim, 21.11.2014

Page 2: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

We have a dream….

Page 3: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Aber die Realität…(1).

Page 4: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Und weiter…(2)

Page 5: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !
Page 6: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Moderner Patient zur Erstanlage (3)

Page 7: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Genug mit frustrierenden Bildern,

denn…

Page 8: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Realität ist auch beeinflussbar durch:

Kenntnisse im Umgang

mit Shuntkomplikationen

Klinisch orientierter Vortrag !

Page 9: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Einteilung: Komplikationen

Arterielles Angebot unzureichend

Abflußstörungen zentral und peripher

Ischämie

Hohes Shuntvolumen

Infektionen

Thrombose

Ungenügend lange Punktionsstrecke

Aneurysmabildung

Page 10: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Arterielles Angebot

Klinik: Arterieller Fluss konstant<250ml/min oder hohe Rezirkulation.

Anstauversuch

Shuntgeräusch auffällig

Anastomosenproblem

Postanastomotische Venenstenose

Ungenügend dilatierte Arterie

Verschluss der zuführenden Arterie

Page 11: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Behandlungsmöglichkeiten

Neuanastomosierung weiter proximal

Zusätzliche Seit - zu - Seit Anastomose

Eventuell Arterielles PTFE - Interponat mit peripherem Anschluss an die Shuntvene

Page 12: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Prinzip der zusätzlichen Seit-zu-Seit

Anastomose

Page 13: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Situs bei seit zu end versus seit zu seit

Page 14: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Abflussstörungen

Periphere Stenosen (Typen I bis III)

Zentralvenöse Abflussstörungen (Stenose Typ IV)

Ursache: Stenose oder Verschluss von Venen im Abstromgebiet des Shunts, hervorgerufen durch medizinische Eingriffe, Trauma oder Raumforderungen

Page 15: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Klinik Therapie Überfüllte, prallelastische

Venensegmente Periphere Schwellung und

Überwärmung Evtl. Hoher venöser

Rücklaufdruck und Rezirkulation

Armelevation: Fehlende Druckabnahme im Venensegment

Evtl. auffälliges Shuntgeräusch

Kurzstreckige Stenose: Dilatation (radiologisch)

Erweiternde Patchplastik Verlagerung der Shuntvene

und venovenöse Verbindung

Sonstige venovenöse Verbindung (Phantasie!)

Stenosenresektion und End-End Verbindung (bei Überlänge)

Interposition mit Prothese Shuntunterbindung und

Neuanastomose proximal der Stenose/des Verschlusses

Page 16: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Detektion peripherer Stenosen durch

Armelevation (Typ2 Stenose)

Page 17: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Periphere Abflussbehinderung

Page 18: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Abflussstörung Stenose V cephalica

Unterarm

Page 19: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Abflusshindernis Vena cephalica distaler

Oberarm

Page 20: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Dilatierende Patchplasik (heterolog)

Page 21: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Stenosenresektion-Beispiel

Page 22: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Veno-venöse Verbindung re UA

Page 23: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

PTFE: Stenose Implantationsvene (Typ

III)

Klinik:

Evtl. keine Klinik

Hohe Rücklaufdrücke

Abnehmendes Shuntminutenvolumen

Kollateralvenen

Schwellung Extremität

Häufige Shuntverschlüsse

Page 24: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Sonographischer Befund bei TypIII

Stenose

Page 25: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Therapieoptionen bei Typ3 Stenose

Interventionell radiologisch bei kurzstreckigen Stenosen

Dilatierende Patchplastik

PTFE Verlängerung zur Stenosenüberbrückung (längerstreckige Stenosen oder häifige Rezidive nach PTA)

Page 26: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Zentralvenös bedingte Abflussstörungen

(Typ IV)

Ursachen:

ZVK

Schrittmachersysteme

Portsysteme

Stents

Raumforderungen

Voroperationen

Page 27: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Armschwellung bei Shunt links und SM-

Aggregat ipsilateral

Page 28: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Zentrale Abflußstörung

(V.axillaris bei SM Kabel)

Page 29: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Stenose zentrale V subclaviae am

Shuntarm rechts

Page 30: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Stenose V.subclavia durch

SM-Kabel

Page 31: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Beispiel: Stenose durch Stentmaterial

Page 32: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !
Page 33: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Stenose zentrale Vena cephalica

Page 34: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Zentralvenöse Abflussstörung –

chirurgische Optionen (1)

Stenose der V cephalica retroclaviculär:

Transposition und venovenöse verbindung zu einer tiefen OA – Vene

PTFE – Interponat zu einer tiefen OA –Vene

Verlagerung der V jugularis externa und Verbindung mit mündungsnaher V cephalica (selten)

Anschluss an Vena subclaviae

Page 35: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Verschluss V. subclavia/ langstreckige Stenose

Chirurgische Option (2)

PTFE – Interposition zur ipsilateralen Vena jugularis interna

Evtl. Ableitung nach kontralateral

Versuch einer Shuntflussreduktion bei nachgewiesenem hohen Shuntfluss

Implantation HeRO System

Konservativ

Shuntneuanlage (kontralateral, Beine)

Page 36: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Verlängerung PTFE zur V. jugularis

interna

Page 37: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Klinischer Situs Vena jugularis -

Anschluss

Page 38: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Anschluss an V subclavia links

Page 39: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

HeRO: Hemodialysis Reliable Outflow Graft

Page 40: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !
Page 41: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Zentralvenöse Abflussstörungen –

radiologische Interventionen

Angioplastie: Technisch gut, hoher Anteil an prompten Rezidivstenosen (elastic recoil)

Stenteinlage: Technisch gut realisierbar. Problem: Restenose und Behinderung von Folgeshunts (Lage in Gefässkreuzungen)

Vergleich PTA: Reinterventionsintervall 2 bis 3 fach verlängert (nach Turmel-Rodriguez)

Daten mit zytotoxisch belegten Stents?

Page 42: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !
Page 43: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Malperfusion/Stealphänomen

Schmerzen der Hand in Ruhe oder bei Belastung (auch an Dialyse)

Kalte Extremität

Ulcus oder Nekrosen (Typisch an Fingerkuppen)

Wundheilungsstörung nach Bagatelltrauma

Page 44: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Minderperfusion – Neurologie

Generelle Kraftminderung

Anästhesie / Dysästhesie ganze Extremität

Medianusschädigung

Ulnarisschädigung (Krallhand)

Radialisschädigung (Fallhand)

Überlappungsbilder

DD: Karpaltunnelsyndrom

Page 45: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Wundheilungsstörung nach

Bagatelltrauma

Page 46: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Ausgedehnte akrale Nekrosen

Page 47: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Behandlungsmöglichkeiten (1)

Schweres Krankeitsbild:

Raschestmögliche Shuntunterbindung und – falls möglich – Shuntalternative schaffen

Shuntunterbindung und Anlage Vorhofkatheter (spätere Teilreaktivierung erwägen)

Alternative Peritonealdialyse?

Page 48: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Behandlungsmöglichkeiten (2)

Einengung der Postanastomotischen Shuntvene (Naht)

Umschlingung der postanastomotischen Shuntvene mit PTFE Material

Shuntunterbindung und kleindimensionierte Neuanastomose

Umwandlung Seit-zu-Seit in Seit-zu-End

Bei mehreren Shuntvenen: Unterbindung einzelner Shuntvenen

Sonderfall: Unterbindung des peripheren arteriellen Anteils (nur bei nachgewiesener Flussumkehr!)

Protheseninterposition mit kleinem Durchmesser

Sonderfall: Proximalisierung der Anastomose axilla-nah bei niedrigem Shuntfluß

Page 49: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Optionen zur Shuntflussreduktion

Page 50: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Shuntflussreduktion mit intraoperativer

Flussmessung (1)

Page 51: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Shuntflussmessung mit intraoperativer

Flussmessung (2)

Page 52: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Sonderfall: Unterbindung der retrograd

perfundierten Arterie distal der Anastomose

Page 53: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Hohes Shuntminutenvolumen

Kardiale Belastungen:

Belastungsdyspnoe

LV – Hypertrophie

Rhythmusstörungen

Peripherie: Symptome wie bei Minderperfusion möglich

Page 54: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Diagnostik

Duplex - Sonographie (Erfahrung!)

Messung mit Bluttemperatur – Monitor

Online- HD - Geräte

Transonic Messung (Zufuhr eines Indikators – NaCl – mit zuverlässigen Resultaten)

Page 55: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Behandlung

Chirurgische Prinzipien wie bei High-Flow Steal-Syndrom:

Einengung Shuntvene, Banding, Neuanastomose, Protheseninterposition

Sonderfälle:

Distalisierung der AV Anastomose durch Interponat und Auflösung der proximalen Verbindung

Ligatur der A radialis vor Anastomose (Shunt wird nur noch retrograd gespeist)

Page 56: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Shuntflussreduktion durch

Protheseninterposition

Page 57: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Infektionen am Dialyseshunt

Infektion Bei Alloplastischen Shunts alsFrühinfektionSpätinfektion

Infektion bei Nativshunts

Page 58: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

PTFE Infekt i.R.Wundheilungsstörung

Page 59: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Älterer lokalisierter PTFE Infekt

Page 60: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

PTFE Schleifeninfekt

Frühinfektion (ca. binnen 4Wochen): Komplette Explantation und Rekonstruktion der Gefässe

Spätinfektion (regional): Versuch einer Umgehungsoperation und weiträumige Explantation des infizierten Areals

Page 61: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Lokalisierter Schleifeninfekt

Page 62: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

PFTE - Schleifeninfekt mit

Allgemeinsymptomatik

Page 63: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Nativshuntinfektionen

Wundheilungsstörungen

Infizierte Hämatome- auch nach Punktion

Komplikation Knopflochpunktion

Erysipelartig bei Stauungssyndrom

Bei Teilthrombose i.S. Thrombophlebitis mit Superinfektion (Bsp. Aneurysma)

Konservative Strategie oft möglich (Ausnahme: Frühe Anastomosennahe Infektion)

Page 64: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Shuntinfektion nativ bei

Wundheilungsstörung

Page 65: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Phlebitis als Komplikation bei

Knopflochpunktionstechnik

Page 66: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Erysipel bei ZV- Abflussbehinderung

Page 67: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Superinfiziertes Venenaneurysma (1)

Page 68: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Superinfiziertes Venenaneurysma (2)

Page 69: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Shuntthrombose

Ursachen:

Arterieller Zustrom

Stenosen der Shuntvene

Abflusstörungen (auch zentralvenös)

Hyperkoagulabilität

RR – Abfall, Lagerung

Hämatom (Kompression)

Page 70: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Shuntthrombose: Notfall, erfordert

frühestmögliche Behandlung

Ziel: Unmittelbar postoperativ einsetzbarer Shunt

Vermeidung von ZVK

Erhalt von Punktionsstrecke

Erhalt und Planung alternativer Shuntmöglichkeiten

Optimales Operationsergebnis bei früher Intervention (Appositionsthromben, Phlebitis)

Page 71: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Rahmenbedingungen beim

Shuntverschluß für die Diagnostik

Erschwerte Untersuchungsbedingungen: Shunt thrombosiert

Patient unbekannt/kein Vor-Op – Bericht

Eventuell ungünstiger Zeitpunkt

Hoher Zeitdruck durch Dialysebedarf und Ziel, ZVK zu vermeiden

Anspruchshaltung (sofort, schmerzfrei, langanhaltender Erfolg, ambulant)

Page 72: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Klinische Untersuchung

Palpation Shuntvenen

Auskultation

Arterieller Status?

Page 73: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

3 Tage alte Thrombose

Page 74: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Duplexsonographie

Ausmass Thrombosierung

Arterielles Einstromgebiet

Stenosesuche peripher und zentral

Gefässanomalien

Anschlussalternativen (PTFE Verschluss)

Page 75: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Umspülter ThrombusUmspülter Thrombus V cephalica

Page 76: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Akuter Shuntverschluss: Op - Planung

Page 77: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Shuntverschluss: Für

Akutbehandlung ist die klinische

Untersuchung und

Duplexsonographie praktisch immer

ausreichend

Page 78: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Therapie

Alleinige Thrombektomie fast nie ausreichend

Behandlung vor für den Verschluss verantwortlichen Ursachen (Stenosen, Einstromprobleme, Thrombophilie)

auch radiologisch interventionelle Eingriffe praktikabel (Thrombaspiration und Dilatationen)

Page 79: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Pseudointimalamelle bei PTFE mit

venöser Abflusssbehinderung

Page 80: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Ergebnisse SZ Offenburg 10/05 bis 4/06 (7

Monate): Vermeidung von ZVK

127 akute Shuntverschlüsse mit dargestellter Diagnostik und sofortiger Intervention

Akute Shuntverschlüsse 24% des OP-Aufkommens

Rückgang von ZVK: 2 Patienten mit Jugulariskatheter, 2 Patienten mit Femoraliskatheter (Katheterdialyse in 3,2%)

Shunt postoperativ zu 96% einsetzbar

Lokalanästhesie in 84%

Erstes Jahr nach Einrichtung Shuntzentrum: Materialverbrauch an ZVK um 75% gesenkt

Page 81: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Ungenügend lange Punktionsstrecke

Vorverlagerung Vena basilika (bei manchen Shunts obligat) cave: rechtzeitige Durchführung!

Venovenöse PTFE Interposition

Page 82: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Fehlende Vorverlagerung V.basilica

Page 83: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Punktion Vena Basilica ohne

Vorverlagerung

Page 84: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

„Fehlgeschlagene“ Knopflochpunktion

bei ungenügender Punktionsstrecke

Page 85: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Vorverlagerung 1

Page 86: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Vorverlagerung 2

Page 87: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Venovenöses PTFE - Interponat

Page 88: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Aneurysma

Anastomosenaneurysma (PTFE und Eigengefäße)

Aneurysma bei Eigengefässen

Pseudoaneurysma bei PTFE

Superinfiziertes Aneurysma (mykotische Aneurysmen), meist durch superinfiziertes Hämatom über geschädigter Gefässwand verursacht

Page 89: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Postanastomotisches

Shuntvenenaneurysma

Page 90: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Arealpunktion hohe UA - Fistel

Page 91: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

PTFE Pseudoaneurysma

Page 92: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Pseudoaneurysma arterieller PTFE

Schenkel

Page 93: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Rupturgefährdetes PTFE

Pseudoaneurysma

Page 94: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Behandlung PTFE Pseudonaeurysma

Ausschaltung: zunächst PTFE – Umgehung

Aneurysmaentfernung

Hohe Infektionsgefahr

Wechsel der Punktionsstrategie

Page 95: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

PTFE Segment 7 Monate nach

Implantation

Page 96: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Aneurysma V cephalica 1

Page 97: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Aneurysma V. cephalica 2

Page 98: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Behandlung Shuntvenenaneurysma

Eventuell keine chirurgische Massnahme (Punktionsverhalten?)

Dilatation von postaneurysmatischen Stenosen (Druckabsenkung)

Bei Überlänge: Resektion und End-zu-End Verbindung der Shuntvenen

Resektion und PTFE - Überbrückung oder (selten) Veneninterposition

Page 99: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Shuntvenenaneurysma PTFE 1

Page 100: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Shuntvenenaneurysma PTFE 2

Page 101: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Aneurysma spurium

Page 102: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Anastomosenaneurysma

Page 103: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Mykotisches Anastomosenaneurysma

Page 104: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Anastomosenaneurysma-Behandlung

Chirurgisch: Freilegung, Rekonstruktion der Arterie und Neuanastomose weiter cranial.

Eventuell Protheseninterposition erforderlich

Page 105: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Zusammenfassung (1)

Vielfältige Shuntkomplikationen/vielfältige Interventionsmöglichkeiten

Teil durch ZVK Vermeidung umgehbar (Frühe nephrologische Zuweisung, HD –Beginn, Shuntbetreuung)

Diagnostik sowie Behandlung erfordern Spezialkenntnisse (Jeweils alleiniges Gefässchirurgisches bzw. nephrologisches oder radiologisches Curriculum nicht ausreichend)

Page 106: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

Zusammenfassung (2)

In den letzten Jahren stark verbesserte Möglichkeiten zum Shuntmonitoring (Dialysegeräte, Shuntflussmessung, Ausbildung von Anwendern)

Einrichtung und Zertifizierung von interdisziplinär arbeitenden Shuntzentren (erste Zertizierungen 2015 erwartet)

Individuelle Lösungskonzepte mit Langzeitperspektive erstellen (enge Patienteneinbindung)

Page 107: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

…und: Geeignete Kooperationen

(auch artfremder Natur)

Page 108: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

…aber bitte nicht zu viele!

Page 109: Management von Shuntkomplikationen: Differential ... · Realität ist auch beeinflussbar durch: Kenntnisse im Umgang mit Shuntkomplikationen Klinisch orientierter Vortrag !

DRIL – Verfahren

(Zeichnung V.Mickley)