MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten...

48
MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN Ausgabe Juni 2015, Nr. 114 Amtliche Mieilung | Zugestellt durch Österreichische Post www.langenwang.at EINEN SCHÖNEN SOMMER UND ANGENEHME FERIEN- UND URLAUBSTAGE wünschen Bürgermeister Rudolf Hofbauer und die Gemeindevertretung Foto: Wien Energie GmbH/APA-Fotoservice/Buchacher v.li.n.re. Bgm. Rudolf Hofbauer (Langenwang), LAbg. Erwin Gruber, Johann Janker (Ecowind-Geschäſts- führer), Susanna Zapreva (Wien Energie-Geschäftsführerin) und Bgm. Thomas Heim (Raen) Seite 17 Windparkeröffnung

Transcript of MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten...

Page 1: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

M A R K T G E M E I N D E L A N G E N W A N G

GEMEINDENACHRICHTEN

Ausgabe Juni 2015, Nr. 114 Amtliche Mitteilung | Zugestellt durch Österreichische Post

www.langenwang.at

EINEN SCHÖNEN SOMMERUND ANGENEHME FERIEN- UND URLAUBSTAGE

wünschen Bürgermeister Rudolf Hofbauer und die Gemeindevertretung

Foto

: Wie

n En

ergi

e G

mbH

/APA

-Fot

oser

vice

/Buc

hach

er

v.li.n.re. Bgm. Rudolf Hofbauer (Langenwang), LAbg. Erwin Gruber, Johann Janker (Ecowind-Geschäfts- führer), Susanna Zapreva (Wien Energie-Geschäftsführerin) und Bgm. Thomas Heim (Ratten) Seite 17

Windparkeröffnung

Page 2: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

2 3

VORWORT DES BÜRGERMEISTERS

Liebe Langenwangerinnen und Langenwanger! Liebe Jugend und sehr geehrte Leserinnen und Leser unserer Gemeindenachrichten!

Die neue Gemeinderatsperiode 2015 – 2020 hat nun begonnen und ich möchte mich bei der Langenwan-ger Bevölkerung für das große Ver-trauen, das sie mir am 22. März 2015 anlässlich der Gemeinderatswahl geschenkt hatten, sehr herzlich be-danken.Dieses Zeichen der Zustimmung ver-stehe ich als Auftrag, meine Arbeit zum Wohle unserer Gemeinde fort-zusetzen.Es ist eine große Auszeichnung und Ehre, als Bürgermeister für Langen-wang tätig zu sein und ich versichere Ihnen, dass ich mich nach bestem Wissen und Gewissen und mit gan-zer Kraft auch in Zukunft für unsere Gemeinde einsetzen werde.Die laufende Arbeit ging praktisch von der auslaufenden Periode in die nun neue Funktionsperiode über. Nicht überall, nicht in allen Gemein-den dürfte es so logisch und vernünf-tig laufen wie bei uns.In unserem Ort sind bereits wieder mehrere Projekte in Vorbereitung und ich darf Sie mit dieser Gemeinde-zeitung über die vielen Aktivitäten in unserer Marktgemeinde informieren.

Gemeinderatswahl 2015

Am Sonntag, dem 22. März fanden die Gemeinderatswahlen statt.In Langenwang sind drei Fraktionen zur Wahl angetreten (ÖVP, SPÖ und FPÖ).Das Langenwanger Gemeinderats-wahlergebnis 2015:

Insgesamt abgegebene Stimmen: 2.758Ungültige Stimmen: 64Gültige Stimmen: 2.694SPÖ: 574 Stimmen | 4 Mandate ÖVP: 1.477 Stimmen | 12 MandateFPÖ: 643 Stimmen | 5 MandateDie Wahlbeteiligung betrug 80,79 %.

Konstituierende SitzungGemeinderat 2015 – 2020

Am Mittwoch, dem 22. April fand im großen Saal des Volkshauses die kon-stituierende Sitzung des neu gewähl-ten Gemeinderates statt.

Fast hundert interessierte Gäste konn- ten dazu begrüßt werden. Die neu ge-wählten Gemeinderäte leisteten ihr Gelöbnis, danach erfolgte die Vertei-lung der Gemeindevorstandsitze.

Gemäß dem Wahlergebnis stehen der ÖVP drei Vorstandssitze, der FPÖ und der SPÖ je ein Vorstandssitz zu.

Aufgrund der eingelangten Wahlvor-schläge der anspruchsberechtigen Wahlparteien wurden nachfolgende Personen in den Gemeindevorstand gewählt:Bürgermeister: Rudolf Hofbauer (ÖVP)1. Vizebürgermeister: Franz Reithofer (ÖVP)2. Vizebürgermeister: Mario Spreitzhofer (FPÖ)

© S

issi

Fur

gler

Gemeindekassier: Walter Ruff (ÖVP)Vorstandsmitglied: Marianne Milchrahm (SPÖ)

Konstituierung der Ausschüsse

Am Donnerstag, dem 21. Mai wurde unter dem Vorsitz des wiederum neu gewählten Bürgermeisters Ru-dolf Hofbauer die Konstituierung der Fachausschüsse einstimmig vorge-nommen. Es gibt 10 Fachausschüsse und die „Gemeinderätliche Personalkommis-sion“. 9 Ausschüsse bestehen aus 5 Mitgliedern (Obmann, Stellvertreter, Schriftführer und 2 Mitglieder). Der Schulausschuss aus 7 Mitgliedern.

Landtagswahl 2015

Am Sonntag, dem 31. Mai 2015 fand die Steirische Landtagswahl für die Funktionsperiode 2015 – 2020 statt. Das Langenwanger Wahlergebnis ge-staltete sich wie folgt:

Insgesamt Abgegebene Stimmen: 2.170Ungültige Stimmen: 32Gültige Stimmen: 2.138SPÖ: 560 Grüne: 83ÖVP: 798 KPÖ: 50FPÖ: 606 FRANK: 21NEOS: 20Die Wahlbeteiligung betrug in Lan-genwang 76,76 %.

Milchrahm, Reithofer, Hofbauer, Spreitzhofer, Ruff und BH Stv. Preiner

Page 3: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

2 3

VORWORT DES BÜRGERMEISTERS

Wasserversorgungsanlage Langen-wang – Baulos BA 02 und BA 03

Ende April wurde mit den Grabungs-arbeiten und den notwendigen Hausanschlüssen für unsere Was-serversorgung begonnen und diese sollen bis Jahresende abgeschlossen werden. Im Mai wurde mit den Auf-schließungs- und Bauarbeiten für den neuen 500 m³ großen Hochbehälter begonnen.

Hochwasser und Starkregen

Unsere Hochwasserschutzeinrichtun-gen in Langenwang funktionieren nur dann, wenn man diese regelmäßig kontrolliert und die Einlaufschächte von Unrat säubert, um Verstopfun-gen zu vermeiden. Insbesondere er-suche ich selbst Vorsorge zu treffen, um bei Starkregen sofort mit Sand-säcken usw. die eigenen Gebäude zu schützen. Die Marktgemeinde sowie die Freiwillige Feuerwehr Langen-wang sind gerne bereit, Sie bei der Beschaffung zu unterstützen.

Wohnbau

Am Montag, dem 22. Juni wurden 14 neue Wohnungen der Siedlungsge-nossenschaft Rottenmann in der Gra-zer Straße 68a an die Mieter über-geben. Ich habe mich bemüht, dass zeitgemäße, leistbare Wohnungen in unserer Marktgemeinde errichtet wurden.

Die Häuserfärbelungsaktion für Wohnobjekte wird natürlich fortge-setzt, zur Erhaltung unseres Wohn-hausbestandes und zur weiteren Ver-schönerung des Ortsbildes.

Wirtschaft und Arbeitsplätze

Die Erhaltung bestehender Betriebe und Firmen und damit unserer rund 1.170 Arbeitsplätze ist ein besonde-res und wichtiges Anliegen, aber auch die Ansiedelung neuer Firmen liegt mir sehr am Herzen.

Zur Zeit gibt es bereits wiederum neue Interessenten, die in unserem Ort mit einer neuen Firma ansässig werden wollen!

Straßen und Wege

Ein ständiges großes Problem im flä-chenmäßig so großen Gemeindege-biet von 7.600 Hektar mit 18 Wegge-nossenschaften sind unsere Straßen, Wege und Brücken.

Auch im heurigen Jahr werden wir wieder einige Straßensanierungen durchführen.

Rechnungsabschluss 2014

Der Rechnungsabschluss für das Jahr 2014 wurde gemäß den gesetzlichen Bestimmungen erstellt und vom Bür-germeister und vom Gemeindekas-sier dem Langenwanger Gemeinderat am 13. April präsentiert und zur Be-schlussfassung vorgelegt. Obwohl die Sozialausgaben enorm angestiegen sind, konnte im ordentlichen Haus-halt ein Überschuss erwirtschaftet werden, der zur Finanzierung von Projekten im außerordentlichen Haushalt verwendet werden konnte. Der Rechnungsabschluss 2014 wurde einstimmig genehmigt.

Neues Hilfeleistungsfahrzeug3

Am Samstag, dem 14. März wurde bei einem Festakt im Volkshaus ein neues Hilfeleistungsfahrzeug 3 – HLF3 – von Bgm. Rudolf Hofbauer an den Kommandanten Ing. Gerhard Asinger übergeben. Das technisch bestens ausgestattete HLF3 löst das 26 Jahre alte RLF ab. Die Kosten für dieses neue Fahrzeug beliefen sich auf € 430.000,00 welche vom Land Steiermark, der Marktge-meinde Langenwang, der Freiwilligen Feuerwehr Langenwang und Sponso-ren finanziert wurden. Aufgrund der besonders guten Zu-sammenarbeit und Unterstützung wurden an unseren Gemeinderefe-renten 1. LH Stv. Hermann Schützen-höfer und Bgm. Rudolf Hofbauer von der Freiwilligen Feuerwehr Langen-wang die Ehrenmitgliedschaft verlie-hen.

HLF3

Die neu ernannten Ehrenmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Langenwang

Page 4: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

4 5

VORWORT DES BÜRGERMEISTERS

InhaltsverzeichnisVorwort des Bürgermeisters S. 2-4

Gemeindeinformationen S. 5-17

Kindergarten/Schulen S. 17-23

Feuerwehr S. 23

Musikverein S. 24-25

Vereine S. 25-37

Seitenblicke S. 39

Gewerbe S. 40-44

Gemeindematriken S. 46-47

Veranstaltungskalender S. 47-48

Kinderspielplätze in Langenwang

Die Marktgemeinde Langenwang ist für die zwei öffentlichen Kinderspiel-plätze auf der Festwiese und im Art-nerpark verantwortlich.

Beide Spielplätze müssen in einem den Normen entsprechenden Zu-stand erhalten werden und weiters werden alljährlich Überprüfungen von einem Sachverständigen durch-geführt. Unsere Bauhofmitarbeiter führen nicht nur Sichtprüfungen durch, beide Spielplätze werden auch im Rahmen der Park– und Anlagen-pflege ständig kontrolliert und sau-ber gehalten, um die höchstmögliche Sicherheit für unsere Kinder garan-tieren zu können. Genießen Sie mit Ihren Kindern die Spielanlagen auf unseren Spielplätzen und entsorgen Sie ihren Müll bitte in den vorgese-henen Abfallbehältern.

Ortsreinigungsaktion 2015

Bereits seit mehr als fünfzehn Jahren führt die Marktgemeinde Langen-wang in Zusammenarbeit mit den Langenwanger Vereinen Ortsreini-gungsaktionen durch. Vor Beginn der Vegetationsperiode soll das gesamte Gemeindegebiet ge-säubert und die Abfälle, die von Men-schen sorglos in der Natur abgelagert worden sind, konnten ordnungsge-mäß entsorgt werden. Im Anschluss wurden alle fleißigen Müllsammler vom Bürgermeister zu einer Stärkung eingeladen. Allen Vereinen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben darf ein herzliches Dankeschön ausgesprochen werden.

Maisingen im Volkshaus

Am Donnerstag, dem 14. Mai nutzten auch heuer wieder viele Interessierte den Christi Himmelfahrtstag für ei-nen Besuch des Maisingens.Die Kinder des Pfarrkindergartens, Musikgruppen, Vereine und der Mu-sikverein gestalteten ein schönes, abwechslungsreiches Programm mit Musik, Gesang und Tanz. Durch das Programm führte in bewährter Weise unser Vizebürgermeister Franz Reit- hofer. Ich möchte mich auf diesem Wege sehr herzlich bei allen Mitwir-kenden für die Teilnahme an dieser traditionellen Veranstaltung und beim Pfarrgemeinderat bedanken.

Marktfest 2015

Am Samstag, dem 29. und Sonntag, dem 30. August ist es wieder soweit: das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum Markfest - dem größten und schönsten Fest in Langenwang - ein. Zwei unterhalt-same Tage für Jung und Alt, mit ei-nem angenehmen Musikprogramm, um miteinander zu plaudern, einem vielfältigen Angebot an steirischen Spezialitäten und Getränken sowie Vorführungen, Spiel und Marktfest-stimmung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch beim 4. Langenwanger Marktfest!

Blumenschmuck und Ortsbild

Unser Ort zeichnet sich in den Som-mermonaten durch einen sehr ge-

fälligen Blumenschmuck aus und ich möchte mich in diesem Zusammen-hang bei allen Gemeindebedienste-ten, die mit Fleiß und Engagement mit der Park- und Blumenpflege in unserem Ort befasst sind, sehr herz-lich bedanken. Allen Blumenliebha-bern im gesamten Gemeindegebiet, die ihre Häuser und Vorgärten mit Blumen und Sträuchern verschönern, möchte ich ebenfalls ganz herzlich danken. Sie tragen damit wesentlich zu einem freundlichen Ortsbild bei.

Unsere saubere und schöne Ge-meinde wird vielfach gelobt und es ist mir eine Freude, dieses Lob an alle die dazu beitragen, weiterzuleiten. Wie in den vergangenen Jahren wird die Marktgemeinde Langenwang auch heuer einen Blumenschmuck-wettbewerb durchführen. Ich lade Sie zum Mitmachen herzlich ein. Füllen Sie bitte den dafür vorgesehenen Ab-schnitt in der Gemeindezeitung aus und geben Sie ihn am Gemeindeamt ab bzw. werfen ihn in den Postkasten beim Gemeindeamt. Ein herzliches Danke allen, die mithelfen unseren Heimatort zu verschönern.

Ich wünsche allen Langenwange-rinnen und Langenwangern einen schönen und erholsamen Urlaub, der Schuljugend viele schöne und er-lebnisreiche Ferientage und bedanke mich bei der Langenwanger Bevölke-rung für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

In aufrichtiger Verbundenheit

Page 5: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

4 5

GEMEINDEINFORMATION

Der neue Langenwanger Gemeinderat

BürgermeisterRudolf Hofbauer

1. VizebürgermeisterFranz Reithofer

2. VizebürgermeisterMario Spreitzhofer

GemeindekassierWalter Ruff

Vorstandsmitglied Marianne Milchrahm

GR Christa Weissenbacher

GR Philipp Könighofer

GR Johann Windhaber

GR Reinhard Graz

GR Peter Seitinger

GR Oliver Brunnhofer

GR Birgit Reisinger

GR Claudia Anninger

GR Johann Haberl

GR Günter Kogler

GR Angela Gstettner

GR Otto Wurzwallner

GR Helfried Schoeggl

GR Michael Hofbauer

GR Martin Buchebner

GR Peter Fünder

Foto

s: E

bner

, San

dra

Püre

schi

tz

Die Bevölkerung von Langenwang hat bei der Gemeinderatswahl im März entschieden.

Der neue Gemeinderat in der künftigen Periode (2015 - 2020) setzt sich wie folgt zusammen: Die ÖVP erreichte mit 12 Mandaten die absolute Mehrheit, 5 Mandate entfielen auf die FPÖ und 4 Sitze nimmt die SPÖ ein.

Die neuen Gemeinderäte wurden in der konstituierenden Sitzung im April angelobt. Folgende Personen werden sich mit vollem Elan und Einsatz für die Langenwanger Bevölkerung einsetzen.

Page 6: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

6 7

GEMEINDEINFORMATION GEMEINDEINFORMATION

Ausschuss Obmann Obmann Schriftführer Mitglied Mitglied Stv.

Schulausschuss Aktiv Brunnhofer Weissenbacher Seitinger Anninger Fünder Oliver Christa Peter Claudia Peter Ersatz Könighofer Reisinger Wurzwallner Milchrahm Reithofer Philipp Birgit Otto Marianne Franz Aktiv Ruff Spreitzhofer Walter Mario Ersatz Hofbauer Buchebner Michael MartinPrüfungsausschuss Aktiv Graz Fünder Brunnhofer Seitinger Weissenbacher Reinhard Peter Oliver Peter Christa Ersatz Schöggl Haberl Könighofer Reisinger Wurzwallner Helfried Johann Philipp Birgit OttoFachausschuss Aktiv Windhaber Haberl Gstettner Schöggl ReisingerGemeindeeigene Johann Johann Angela Helfried BirgitLiegenschaften: Ersatz Wurzwallner Reithofer Könighofer Milchrahm RuffForst u. Grundstücke Otto Franz Philipp Marianne WalterFachausschuss Aktiv Haberl Windhaber Gstettner Anninger ReisingerLand und forstw. Johann Johann Angela Claudia BirgitAngelegenheiten Ersatz Seitinger Kogler Brunnhofer Milchrahm Ruff Peter Günter Oliver Marianne WalterFachausschuss Aktiv Reisinger Kogler Spreitzhofer Anninger ReithoferKultur und Tourismus Birgit Günter Mario Claudia Franz Ersatz Fünder Haberl Brunnhofer Milchrahm Weissenbacher Peter Johann Oliver Marianne ChristaFachausschuss Aktiv Hofbauer Ruff Spreitzhofer Milchrahm HaberlJugend, Sport Michael Walter Mario Marianne Johannund Freizeit Ersatz Fünder Weissenbacher Brunnhofer Anninger Kogler Peter Christa Oliver Claudia GünterFachausschuss Aktiv Seitinger Wurzwallner Buchebner Schöggl HofbauerInfrastruktur, Baurecht, Peter Otto Martin Helfried MichaelWohnungen, Ersatz Kogler Windhaber Spreitzhofer Graz HaberlRaumordnung Günter Johann Mario Reinhard JohannFachausschuss Aktiv Wurzwallner Seitinger Gstettner Milchrahm Fünder Umwelt, Zivil- Otto Peter Angela Marianne PeterKatastrophenschutz Ersatz Haberl Weissenbacher Brunnhofer Schöggl Hofbauer Johann Christa Oliver Helfried MichaelFachausschuss Aktiv Ruff Reithofer Spreitzhofer Milchrahm WurzwallnerFinanz und Wirtschaft Walter Franz Mario Marianne Otto Ersatz Hofbauer Seitinger Gstettner Graz Fünder Michael Peter Angela Reinhard PeterFachausschuss Aktiv Weissenbacher Reisinger Gstettner Schöggl KoglerSoziale Christa Birgit Angela Helfried GünterAngelegenheiten Ersatz Windhaber Hofbauer Könighofer Anninger Reithofer Johann Michael Philipp Claudia FranzGemeinderätliche Aktiv Kogler Hofbauer Könighofer Personalkommission Günter Michael Philipp Ersatz Fünder Windhaber Buchebner Peter Johann Martin

Die Ausschüsse und ihre Mitglieder

Page 7: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

6 7

GEMEINDEINFORMATION GEMEINDEINFORMATION

Reisepass und Personalausweis

Die Ausstellung eines Kinder-passes, eines Personalaus- weises und eines Staatsbürger- schaftsnachweises ist bis längstens 2 Jahre nach Ge- burt des Kindes gebühren- frei. Der Führerschein ist kein gül-tiges Ausweisdoku-ment im Ausland!Bei Fragen wenden Sie sich an das Se-kretariat im Ge-meindeamt, Tel.: 03854/6155-24.

ALTSTOFFSAMMEL-ZENTRUM

Öffnungszeiten jeden Freitag

von 06.00 bis 14.00 UhrAn Feiertagen geschlossen

Bitte nehmen Sie bei jeglicher Entsorgung im Altstoffsammel-zentrum Ihre Wertkarte mit.

Ihre Wertkarte haben Sie An-fang dieses Jahres erhalten.

Sollten Sie keine Wertkarte er-halten haben, wenden Sie sich an das Gemeindeamt unter 03854/6155-13.

Sprechtage Pensions- versicherungsanstalt

Jeden Dienstag von 08.00 bis 14.00 Uhr in der Gebietskran-kenkasse Mürzzuschlag, Spar-kassenplatz 3INFOS: www.pensionsversicherung.at

MüllentsorgungEs wird eingehendst ersucht, am Vorabend des 1. Abfuhrtages den Müllcontainer gut sichtbar hinzu-stellen! Sollte Ihre Mülltonne nicht entleert worden sein, kontaktieren Sie die kostenlose Hotline der Firma Saubermacher unter 059/800!

Die kostenlose Solar- und Pho-tovoltaikberatung findet jeden ersten Mittwoch im Monat ab 19.00 Uhr im Hotel-Restaurant-Café Krai-ner in Langenwang statt.

Solarberatungstermine:1. Juli 20155. August 20152. September 20157. Oktober 20154. November 2015

Weitere Informationen werden von Montag bis Freitag (08.30 bis 12.00 Uhr) bei der Solarwärme Info-Hot-line 03112/588612 angeboten.

Schenken Sie die Langenwanger Gutscheine – einlösbar in allen Langenwanger Betrieben! Fahr nicht fort – Kauf im Ort!Der Langenwanger Gutschein ist wie bisher bei der Raiffeisenbank Langenwang, Trafik Heidi, Trafik Kurz und Gasthaus Putzgruber er-hältlich.

Einlösbar bei allen Langenwanger Handel- und Gewerbetreibenden.GUTSCHEINLangenwanger

Nic

ht

in B

arg

eld

ein

lösb

ar.

Langenwanger Gutschein

Nutzen Sie die Möglichkeit mit Ihrer Werbung in allen Langen-wanger Haushalten und darüber hinaus (Auflage 2200 Stück) präsent zu sein.

Damit sichern Sie sich eine opti-male Werbemöglichkeit, da die Gemeindezeitung nicht wie an-dere Zeitungen sofort weggelegt, sondern als amtliches Mitteilungs-blatt öfters in die Hand genommen wird.Die Preise für eine Einschaltung betragen:

Erfolgreich inserieren 1/8 Seite - c 40,001/4 Seite - c 70,001/2 Seite - c 120,001 Seite - c 220,00

zuzüglich 5% Werbeabgabe + 20% Umsatzsteuer.

Kontakt und Infos:

Manuela BreiteggerTel.: 03854/6155-24E-mail: [email protected]

WICHTIGE NOTRUFNUMMERN

Feuerwehr 122Polizei 133Rettung 144Euro-Notruf 112Vergiftungszentrale 01/4064343Apotheken-Notruf 1455Gasnotruf 128ÖAMTC 120ARBÖ 123

Page 8: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

8 9

GEMEINDEINFORMATION GEMEINDEINFORMATION

H u n d e -b e s i t z e r neigen oft dazu, das Verhalten ihrer Hunde zu ver-harmlosen.

„Er tut ja eh nix...“ oder „.. er geht ja nur spazieren“ hört man dann, wenn man Hundebesitzer aufmerk-sam macht, die Hunde an die Leine zu legen. Zu groß ist die Gefahr, dass nicht nur dem Hund selbst etwas passiert, sondern dass Men-schen oder andere Tiere zu Scha-den kommen. Bei Spaziergängen in

Wald und Flur gehört der Hund an die Leine! Seien Sie als Hundebesitzer verantwortungsvoll und schützen Sie durch Vernunft Ihren eigenen Hund, andere Tiere und Menschen!

In der Gemeinde gehen immer wieder Beschwerden über Verun-reinigungen durch Hundekot auf öffentlichen Flächen ein. Teilweise beschweren sich die Bürger aber auch darüber, dass Hundekot z.B. in ihren eigenen Vorgärten hinterlas-sen wurde. Verschmutzungen durch Hundekot bieten einen unerfreuli-chen Anblick und belästigen die Be-völkerung. Leidtragende sind unter

anderem Spaziergänger, die in die „Häufchen“ hineintreten oder die Straßenanlieger, die den Hunde-kot dann entfernen müssen. Also, achten Sie darauf, wo Ihr Hund sein „Geschäft“ erledigt. Bürgersteige, öffentliche Wege, Plätze und Grün-anlagen sind dafür tabu. Sollte ihr Hund dennoch an einer dieser Stel-len sein „Geschäft“ verrichten, dann sind Sie dazu verpflichtet, den Hun-dekot zu beseitigen!

Es gibt genügend Stationen mit Hundekotsackerlspender und Mist- kübel, wo das Häufchen entsorgt werden kann!

Achtung Hundebesitzer!

Lärmbelästigung vermeidenDie Marktgemeinde Langenwang bittet die Bevölkerung von Langen-wang, das Rasenmähen und andere Lärmbelästigungen an Sonn- und Feiertagen, sowie an Wochentagen in der Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr und von 20.00 bis 08.00 Uhr zu un-terlassen.

BüchereiKommen Sie in die Bücherei und holen Sie sich auch ein paar tolle Bücher zum Lesen.

Öffnungszeiten:Montag und Donnerstag von 16.00 bis 19.00 Uhr

Tel.: 03854/ 2550-14

Wieder Marktstand in LangenwangJeden Donnerstag Marktstandvon 07.00 bis 13.00 UhrFrisches Obst und Gemüse,hausgemachte Marmelade,Steirisches Kernöl, Honig, etc.beim Parkplatz Grüne GasseFleischerei Schwind – Trafik KurzFahren sie nicht fort, sondern kau-fen Sie bei uns im Ort!

Amtsstunden des Bürgermeisters:

Montag bis Freitag: 8.00 bis 12.00 UhrMontagnachmittag: 14.00 bis 17.00 UhrSamstag: Termin nach Vereinbarung

Gemeindeamt Telefon: 03854 / 6155 – 16Bürgermeister Telefon: 0664 / 46 16 471

Die E- Mail Adresse lautet: [email protected]

Page 9: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

8 9

GEMEINDEINFORMATION GEMEINDEINFORMATION

Dieser soziale Dienst wird für ältere Personen oder Personen, welche krankheitsbedingte oder körperli-che Einschränkungen haben ange-boten.

Mit 1. Jänner 2015 übernahm das Gasthaus Kirchenwirt (Fam. Reiterer) die Zubereitung der Menüs wie auch die Zustellung. Ausgeliefert wird von Mittwoch bis Montag. Menüpreis inkl. Zustellung € 7,00.

Anmelden können Sie sich direkt beim Gasthaus Kirchenwirt unter der Nummer 03854/25148.

„Essen auf Rädern“ in Langenwang

ImpressumHerausgeber: Marktgemeinde Langenwang, Wiener Straße 2, 8665 Langenwang, [email protected]: Franz ReithoferLayout und Gesamtherstellung: Druck-Express Tösch GmbH, Stanzer Straße 9, 8650 KindbergFotos: Reithofer, Breitegger, Sandra Püreschitz, Gutschelhofer, Polansky, Angelina Koidl, Pfarrkindergarten, Volksschule, Foto Ebner, verschiedene Vereine

Das Notariat Mürzzuschlag hält jeden 1. Donnerstag im Monat von 8.00 bis 10.00 Uhr und jeden 3. Dienstag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr im Gemeindeamt Langenwang Sprech-stunden ab.

Fragen richten Sie bitte an

Dr. Dieter KINZER Öffentlicher Notar

Max-Kleinoscheg Gasse 2A-8680 MürzzuschlagTEL. 03852/26 47FAX 03852/45 [email protected]

Seit letztem Jahr steht im Rathaus- park eine Hütte der Werbege-meinschaft Langenwang. Diese Hütte kann für Veranstaltun-gen gemietet werden. Infos: Frau Gerlinde Perner, Tel.: 0676/9491949

Hütte im Rathauspark

Am Freitag, 31. Juli 2015, findet von 16.30 bis 20.30 Uhr in der Bezirks-hauptmannschaft Bruck-Mürzzu-schlag, Außenstelle Mürzzuschlag, 8680 Mürzzuschlag, DDr.-Schach-ner-Platz 1, Sitzungssaal, 4. Stock der nächste Termin zur Absolvierung des Hundekundenachweises statt, für Hundebesitzer, die ihren Hund nach dem 1. Jänner 2013 erworben haben und nicht die Kriterien erfüllen, die

sie von der Verpflichtung, den Kurs zu absolvieren, entheben (nachweislich Hundebesitzer in den letzten 5 Jahren – Dauer der Hundehaltung unerheb-lich, Absolvierung einer anerkannten Prüfung, TierärztInnen, ZoologInnen, tierschutzzertifizierte Hundetrainer-Innen).

Die Anmeldung erfolgt durch Einzah-lung des Kursbeitrages von € 40,80

an der Amtskassa des jeweiligen Amtsgebäudes und gleichzeitige Ein-schreibung in die vor Ort aufliegende Teilnehmerliste bis spätestens 3 Tage vor Stattfinden des Kurses.

Eine Absolvierung des Kurses ohne vorherige Anmeldung ist nicht mög-lich! Die maximale Teilnehmeranzahl beträgt 25 Personen.

Hundekundenachweis für Hundebesitzer

FlohmarktLangenwang

am Parkplatz Grüne Gasse neben Trafik Kurz

jeden 2. Samstag im Monat ab 08.00 Uhr

Termine:Samstag, 11. Juli

Samstag, 08. AugustSamstag, 12. September

Anmeldung & Info: Fr. Sophie Murnberger,

Tel.: 03854/2180Standplatzmiete € 5,00Jeder kann mitmachen!

Jeden Mittwoch, 19.00 Uhr, Clubhaus, Cafe So-Wieso-So

Bewegungstreff

Page 10: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

10 11

GEMEINDEINFORMATION GEMEINDEINFORMATION

Sehr geehrte Bürger der Marktge-meinde Langenwang!

Nach Fertigstellung der Erneuerung der Ortsdurchfahrt steht wieder ein Geh- und Radweg neben der L 118 beginnend ab der Kreuzung L 118 - Sprengzaunstraße bis zum Haus Gra-zerstraße 42 zur Verfügung.Dazu wird angeführt, dass der Geh- und Radweg von der Spreng-zaunstraße bis zum Haus Grazer-straße 68 (gekennzeichnet mit der runden Tafel) benützungspflichtig ist. Das heißt, der Radweg muss in die-sem Bereich von den Radfahrern be-nutzt werden. Ab dem Haus Grazer-

straße 68 ist der Radweg nicht mehr benützungspflichtig (eckige Tafel), sollte aber aus Sicherheitsgründen ebenfalls benützt werden.

Es wird nochmals eindringlich darauf hingewiesen, dass in Langenwang keinesfalls die Gehsteige mit dem Fahrrad befahren werden dürfen. Obwohl die Bevölkerung bereits mehrfach darüber informiert worden ist, befahren aber immer wieder Rad-

fahrer trotzdem die Gehsteige und gefährden somit die Fußgänger.

Sollte dieses Verbot weiterhin igno-riert werden, werden die Beamten der Polizeiinspektion Langenwang diese Verwaltungsübertretung durch die Verhängung eines Organmanda-tes oder mit der Erstattung einer An-zeige ahnden.

Der Inspektionskommandant:Kainer

Die Polizeiinspektion Langenwang informiert

Hunderttausende Gegenstände ge-hen in Österreich jährlich verloren. Ein kurzer Moment der Unachtsam-keit und schon sind die Geldbörse, der Schüssel oder das Handy weg. www.fundamt.gv.at: Bürgerservice rund um die UhrUm hier Abhilfe zu schaffen, bie-ten wir unseren Bürgern den mo-

dernen Online-Fundservice www.fundamt.gv.at. Fundgegenstände werden elektronisch erfasst und man kann dann jederzeit im Internet unter www.fundamt.gv.at selbst da-nach suchen. Die Online-Suche nach verlorenen Gegenständen ist jedoch nicht nur auf die Heimat-Gemeinde beschränkt. www.fundamt.gv.at ist

ein österreichweites Netzwerk von Fundbüros. 3,5 Mio. Bürger in zahl-reichen Städten und Gemeinden profitieren bereits davon. So kann man, auch wenn man nicht genau weiß, wo man einen Gegenstand verloren hat oder wo der Finder ihn abgegeben hat, auf www.fundamt.gv.at danach suchen.

www.fundamt.gv.at

Die Gemeinde unter Sozialausschuss- obfrau Maria Ziegerhofer veran-staltete im März wieder den Se-niorennachmittag im Volkshaus. Dabei wurden alle über 60-jähri-

gen Bewohner der Marktgemeinde eingeladen, um einige gemütliche Stunden bei „Speis und Trank“ und unterhaltsamer Musik zu verbringen. Ein herzliches Danke der Frauenbe-

wegung und den Gemeinderäten, die die Besucher dabei bestens bewirten und der „Voitsberger Jagamusi mit Herrn Karl“ für die musikalische Un-termalung.

Gemütlicher Seniorennachmittag

Gute Stimmung im Volkshaus Die „Voitsberger Jagamusi“ mit Maria Ziegerhofer (mi.)

Page 11: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

10 11

GEMEINDEINFORMATION GEMEINDEINFORMATION

Ende April konnte neben der theore-tischen auch die praktische Prüfung zur Erlangung des Jungmusikerleis-tungsabzeichens in unserer örtlichen Musikschule abgelegt werden. 14 Musikschüler bzw. MusikerInnen des Musikvereines Langenwang stellten sich bestens vorbereitet der Jury und konnten ausgezeichnete Erfolge er-zielen.

Der Musikschüler Peter Schöggl legte zusätzlich zum Jungmusikerleistungs-abzeichen in Gold, auch die Musik-schulabschlussprüfung auf seinem Instrument mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

Die öffentliche Musikschule bietet Bildung für das Leben – sie vermittelt neben der Schulung von instrumen-talen und vokalen Fertigkeiten - auch

die dazugehörigen Kenntnisse über Musiktheorie, Musikstile und kultu-relle Hintergründe. Die Fähigkeit zur selbstständigen mu-sikalischen Arbeit, die Aneignung von

Lernstrategien sowie die Förderung des gemeinsamen Musizierens und damit der Teamfähigkeit, sind wei-tere wichtige Ziele der Musikschul-pädagogik.

Musikschule Langenwang - Erfolgreiche Jugendarbeit

Wir gratulieren:

Kathrin Schmid Querflöte JuniorSebastian Kohlbacher Schlagzeug JuniorEva Pretterhofer Querflöte BronzeHannah Maria Stelzer Querflöte BronzeIna-Maria Haberz Querflöte BronzePetra Faist Querflöte BronzePeter Kohlbacher Schlagzeug BronzeJakob Majeron Schlagzeug BronzeJonas Reiter Waldhorn BronzeNiklas Panhofer Waldhorn BronzePeter Schmid Schlagzeug SilberMichael Schmid Posaune SilberEva Rinnhofer Bariton SilberPeter Schöggl Waldhorn Gold

Die Befahrung dieser schönen Stre-cke wird durch die gute Zusammen-arbeit zwischen dem Forstgut der RZB und den Gemeinden ermöglicht. Alle Radfahrer werden um Disziplin

und Einhaltung der Regeln ersucht. Bei Zuwiderhandlungen und Verlas-sen der Strecke ist mit einer Strafe zu rechnen. Die Befahrung der Strecke Malleisten Alm zur Hönigsberg Alm

oder umgekehrt ist ausschließlich nur zu folgenden Zeiten erlaubt:

01. Juni bis 16. August, 08.00 – 19.00 Uhr17. August bis 15. September, 08.00 – 18.00 Uhr16. September bis 31. Oktober,08.00 – 16.00 Uhr

1.) Gutschlhoferhütte2.) Schranken 0,5km3.) Abzweigung Hönigsbergeralm 1,35 km4.) Abzweigung Kaarl 0,9 km5.) Wetterkreuz 0,5 km6.) Lammeralm 3,85 km7.) Abzweigung Feistritzgraben 0,45km8.) Abzweigung Richtung Malleisten 0,65 km9.) Gatter Malleisten 0,3 km10.)Malleisten

Die gesamte Streckenlänge beträgt 8,5 km.

Mountainbiking Runde Hönigsberg < -- > Malleisten Alm

Page 12: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

12 13

GEMEINDEINFORMATION GEMEINDEINFORMATION

... und dieser in den Sammelcontainer!

Ein echter Steirer gehört in den Sack!

JA: Saubere, tragbare Kleidung

Unbeschädigte Taschen und Gürtel Tisch- und Bettwäsche

Vorhänge Tragbare Schuhe

(paarweise gebündelt)

NEIN: Schi- oder Eislaufschuhe,

Skater, Gummistiefel Schneidereiabfälle verschmutze, kaputte

oder nasse Textilien Putzlappen

Bitte entsorgen Sie diese Abfälle mit dem Restmüll!Die Steirischen

Abfallwirtschaftsverbände

Gra

fi k &

Illu

stra

tion:

wur

zing

er-d

esig

n.at

Erhältlich am Gemeindeamt und Bauhof – Entsorgung am Bauhof

Page 13: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

12 13

GEMEINDEINFORMATION GEMEINDEINFORMATION

hier abtrennen

Kulturreferat der Marktgemeinde LangenwangAnmeldung zum Blumenschmuckwettbewerb 2015

Bis 10. Juli 2015 im Gemeindeamt abgeben oder faxen! Fax: 6155-20

! !

Name:

Adresse:

Gruppen: 1. Gaststätten, 2. Bauernhöfe, 3. Buschenschänke4. Gewerbebetriebe, 5. Private Objekte, 5.1 Häuser mit Vorgarten5.2 Häuser ohne Vorgarten, 5.3 Gärten6. Wohnblocks, Siedlungen, 7. Besondere Leistungen

Gruppennummer:

unbedingt angeben!

Nr:

Langenwanger Blumenschmuckwettbewerb 2015Mach mit und blüh auf!

1. Zusammenstellung: 30 Punkte Vielfalt der Pflanzenarten und Sorten 15 Punkte Farbzusammenstellung bzw. Anpassung der Farbe an den Hintergrund 10 Punkte Einbindung von Strukturpflanzen und Wuchsformen 5 Punkte 2. Kulturzustand: 30 Punkte

Triebwachstum 10 Punkte Blüte bzw. Blütenansatz 10 Punkte Kein Befall durch Krankheiten und Schädlinge 0-10 Punkte 3. Zusatzpunkte für private Objekte 15 Punkte

z.B. Ampeln, Terrassen, Kübelpflanzen, Moorbeete, Heidegärten, Biotope, Kräutergärten, Sortimente 4. Schmuckwirkung – Gesamteindruck Sauberkeit 15 Punkte

Maximal zu erreichende Gesamtpunktezahl 90 Punkte

Bewertungskriterien für den Einzelbewerb

Wie in den vergangenen Jahren wird sich die Marktgemeinde Langen-wang auch heuer am Landesblumen-schmuckwettbewerb der steirischen Gärtner, Baumschulen und dem Land Steiermark beteiligen. Dem voran

geht es um die örtliche Bewertung der einzelnen Objekte. Die fünf bes-ten der Ortsbewertung werden dann an den Landesblumenschmuck ge-meldet und eine Jury, welche in der ganzen Steiermark mehr als 35000

Teilnehmer aufsuchen muss, wird dann die örtlichen begutachten und bewerten und die Sieger zur Schluss-veranstaltung nach Unterpremstät-ten-Zettling einladen.

Page 14: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

14 15

GEMEINDEINFORMATION GEMEINDEINFORMATION

Im Rahmen des großen steirischen Frühjahrsputzes Ende April wurde auch in der Marktgemeinde Lan-genwang wieder ordentlich geputzt. Bereits am Tag davor waren Schüler

und Schülerinnen der beiden 3. und 4. Klassen der Neuen Mittelschule/Hauptschule mit Müllsäcken im Orts-zentrum unterwegs, um den Müll zu sammeln. Am Samstag trafen sich

viele Kinder, Jugendliche und Erwach-sene am Bauhof um Straßen, Wan-der- und Spazierwege von Müll und Unrat zu befreien.

Frühjahrsputz

Die fleißigen Müllsammler

ist nicht für jeden eine Selbstver-ständlichkeit. Seit Veröffentlichung der OECD-Studie PIAAC („PISA für Er-wachsene“) ist bekannt, dass in Ös-terreich rund eine Million Menschen nicht über jene schriftsprachlichen Kenntnisse verfügen, die in ihrem Le-bensumfeld – privat oder beruflich – vorausgesetzt werden.

Dabei handelt es sich nicht nur um Migrant_innen. Es sind Menschen aus unserer Nachbarschaft, die täg-lich darum bemüht sind ihre Defizite zu verstecken und deshalb jede Si-tuation vermeiden, in der sie etwas schreiben müssten.Neben der ständigen Angst entdeckt zu werden, sind Ausgrenzung vom gesellschaftlichen Leben, ein hohes Arbeitslosigkeitsrisiko, erhöhte Ar-mutsgefährdung, Ausschluss von Weiterbildung und dadurch fehlende Entwicklungschancen die Folgen.Mittlerweile gibt es ein gut ausgebau-tes Kursangebot in ganz Österreich,

das allen Kurssuchen-den kosten-frei zur Ver-fügung steht. Damit alle Menschen, die das wol-len, dieses Angebot in A n s p r u c h nehmen kön-nen, müssen sie oder ver-m i t t e l n d e Personen im Umfeld aber auch darüber Bescheid wissen. Wei-tersagen ist erlaubt!

Das kostenlos erreichbare Alfatele-fon Österreich 0800 244 800 ist eine überregionale und überinstitutionale Beratungsstelle, wo alle Informatio-nen über Kursangebote zusammen-laufen. Geschulte Berater_innen

geben dort über das am besten pas-sende Kursangebot Auskunft und be-antworten alle Fragen, die das Thema Basisbildung und Alphabetisierung betreffen.

Weitere Informationen finden Sie auf:www.basisbildung-alphabetisierung.at www.facebook.com/basisbildung

Lesen und Schreiben

Page 15: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

14 15

GEMEINDEINFORMATION GEMEINDEINFORMATION

Die elegante, erhabene und allseits bekannte Königin der Musikinstru-mente trifft ihre nicht weniger ele-gante Kollegin aus Afrika. Eine au-ßergewöhnliche Kombination, die die beiden Langenwanger Musiker Manfred Tausch und Hannes Schöggl am 9. Mai in der Pfarrkirche Langen-wang dem Publikum präsentierten. Das Programm reichte dabei von Mo-dernem von Emmanuel Sejourne und Evelyn Glennie bis hin zum barocken Urgestein Johann Sebastian Bach und zeigte, wie gut sich diese beiden so unterschiedlichen Instrumente in

den verschiedensten Stilrichtungen ergänzen können. Die CD der beiden können Sie nach wie vor in der Pfarr-kanzlei, in der Raiffeisenbank sowie in der Andreas-Apotheke erwerben.

Orgel trifft Marimba

Zahlreiche Gäste in der PfarrkircheHannes Schöggl und Manfred Tausch

Das Trio Mißebner spielte auf Das vollbesetzte Volkshaus

Das Kulturreferat der Marktge-meinde mit Vzbgm. Franz Reithofer veranstaltete Mitte Mai im Volks-haus wieder das beliebte und tra-ditionelle Maisingen. Und es war auch in diesem Jahr ein voller Er-folg. Neben dem Musikverein, den

Kindern des Pfarrkindergartens (die wieder eine tolle Vorführung „hin-zauberten“), dem Trachtenverein, dem Ensemble Tubarius und dem Alphorn Ensemble der Musikschule war auch das Trio Mißebner (Klara, Felix und Bruno) engagiert, um den

Besuchern im übervollen Saal einen unterhaltsamen Vormittag zu bieten.

Ein herzliches Danke auch dem Pfarr-gemeinderat mit ihrem Vorsitzenden Mag. Helmut Schnepf für die Bewir-tung der „Akteure“ und Besucher.

Langenwanger Maisingen

Der „Pfarrkindergarten“ in Aktion

©Fl

oria

n Ri

egle

r

Page 16: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

16 17

GEMEINDEINFORMATION GEMEINDEINFORMATION | KINDERGARTEN

• Parteienverkehr:Montag bis Freitag 08.00 bis 12.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarungwww.langenwang.at,E-mail: [email protected]

Durchwahlverzeichnis

Rufnummer: 03854-6155

DW

• Bürgermeister Rudolf Hofbauer 16

• Amtsleitung Ing. Andreas Schütky 13

• Sekretariat Manuela Breitegger 24

• Bürgerservice Dietmar Gamsjäger 14

• Bürgerservice Stephan Bauer 17

• Standesamt, Verwaltung Dolomitbergbau Rudolf Hofbauer 16

• Bauamt Richard Schmid 12

• Kassenleitung Horst Rinnhofer 15

• Abgabenverwaltung Margot Geineder 10

• Buchhaltung Gabriele Windhaber 18

• Altstoffsammelzentrum Öffnungszeiten: Freitag 06.00 bis 14.00 Uhr

• Dolomitbergbau Montag bis Donnerstag 06.00 bis 17.00 Uhr Freitag 06.00 bis 14.00 Uhr im Winter geschlossen Tel. 2447

• Bücherei Montag und Donnerstag 16.00 bis 19.00 Uhr Tel. 2550-14

Marktgemeindeamt Langenwang

Die St. Andreas Apotheke in Langen-wang feierte mit einer „Jubiläums-woche“ ihr 25-jähriges Bestehen in Langenwang. Im Juni 1990 eröffnete Mag. Kurt Majeron die Apotheke in der Kirchengasse, aus Platzmangel übersiedelte man 2009 in die Grazer-straße (ehem. Schuhhaus Sommer).Seit 1.1.2015 ist Mag. Gernot Maje-ron („Ex-Obmann“ des Musikverei-

nes) der neue „Chef“ des Betriebes. Hatte man am Anfang nur vier Mitar-beiter, so wurde die Anzahl der An-gestellten bis zum heutigen Tage auf zwölf Personen aufgestockt.„Im Vordergrund steht die persönli-che Betreuung und natürlich werden auch persönliche Wünsche erfüllt“ so Gernot Majeron.Herzliche Gratulation!

Andreas Apotheke feiert Jubiläum

(v.li.n.re.) Gernot, Maria, Margot und Kurt Majeron

Nutzen Sie die Möglichkeit mit Ihrer Werbung in allen Langen-wanger Haushalten und darüber hinaus (Auflage 2200 Stück) präsent zu sein.Damit sichern Sie sich eine opti-male Werbemöglichkeit, da die Gemeindezeitung nicht wie an-dere Zeitungen sofort weggelegt, sondern als amtliches Mitteilungs-blatt öfters in die Hand genommen wird.

Die Preise für eine Einschaltung betragen:

1/8 Seite - c 40,001/4 Seite - c 70,001/2 Seite - c 120,001 Seite - c 220,00

zuzüglich 5% Werbeabgabe + 20% Umsatzsteuer.

Kontakt und Infos:Manuela BreiteggerTel.: 03854/6155-24E-mail: [email protected]

Erfolgreich inserieren

Page 17: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

16 17

GEMEINDEINFORMATION GEMEINDEINFORMATION | KINDERGARTEN

Auch heuer zu Christi Himmelfahrt führte der Pfarrkindergarten beim Maisingen ein Theaterstück auf.

Diesmal stand das Stück „Das kleine Ich – bin – Ich“ nach dem gleichna-migen Bilderbuch von Mira Lobe auf

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Raiffeisenbank Oberes Mürztal für die finanzielle Unterstützung bei der Erweiterung des Konstruktions-materials. Der Pfarrkindergarten konnte das Sortiment der Magnet-bausteine „Magformers“ erweitern.

dem Programm. Schon bei den wö-chentlichen Proben im Kindergarten waren die Kinder mit Feuereifer da-bei. Der Pfarrkindergarten bedankt sich für die gute Zusammenarbeit beim Kulturreferat der Gemeinde und dem Pfarrgemeinderat.

Pfarrkindergarten

Maisingen im Volkshaus Bankstellenleiter Manfred Gruber bei der Übergabe im Pfarrkindergarten

Am Sonntag, 7. Juni 2015 – Tag des Windes – wurde auf der Rattener Alm groß gefeiert: die seit 2005 be-stehenden zehn Windräder wurden um weitere elf Windkraftanlagen erweitert, welche zusammen saube-ren Ökostrom für 24.000 Haushalte liefern.

22.500 Tonnen CO2 im Vergleich zu herkömmlicher Energiegewinnung ein. Bürgermeister Rudolf Hofbauer betonte in seinen Begrüßungswor-ten, dass der Wind nicht nur viel Energie liefert, sondern zudem eine unerschöpfliche, umweltfreundliche und ungefährliche Energiequelle ist.

Von diesen insgesamt einundzwanzig Windrädern stehen sieben auf Lan-genwanger Gemeindegebiet, vier-zehn in Ratten.

Der Windpark auf der Rattener Alm ist der größte hochalpine Windpark in Mitteleuropa und spart jährlich

Windparkeröffnung auf der Rattener Alm

Tolle Stimmung bei der Eröffnung Die Windräder von oben

Page 18: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

18 19

VOLKSSCHULE VOLKSSCHULE

Wussten Sie schon, dass …

… dass nach der Auflösung der Be- zirksschulräte im Februar 2015 in Bruck/Mur das Bildungskom- petenzzentrum der Bildungsregion Oberstmk. Ost (zu der auch unsere VS gehört) eröffnet wurde? In der Steiermark wurden 7 Bildungsregi- onen geschaffen.

… bei der Liebe-Eltern-Sammlung der Österr. Roten Kreuzes unsere Kin- der € 1281,- gesammelt haben, die der Bezirksstelle Mürzzuschlag in vollem Ausmaß zu Gute kommen? Danke!

… unterstützt durch unsere Schwimm- tage viele Kinder schon die Früh- schwimmer- und Freischwimmer- prüfung erfolgreich abgelegt ha- ben?

… bei unserer Apfelaktion heuer un- glaubliche 252kg Äpfel „verputzt“ wurden?

… die bestens vorbereitete Erst- kommunionsfeier der 2. Klassen am 26.04.2015 stattgefunden hat?

… die kreativen Tonarbeiten der Kin- der im schuleigenen Brennofen vollendet werden?

… die 4. Klassen durch Referate und Präsentationen wichtige Erfahrun- gen sammeln?

… die 3. Klassen bei der Aktion „Hallo Auto“ viel Neues über den Anhalteweg eines PKWs erfahren haben, indem sie unter anderem das Auto selbst abbremsen durften?

… sich die Kinder der 1. Klassen im Rahmen des „Sozialen Lernens“ zuerst selbst besser kennen lern- ten und übten, ihre Gefühle in Worte zu fassen?

… unsere 2. Klassen im Wintersport- museum Mürzzuschlag eine span- nende Führung erlebt haben?

… bei den Bücherausstellungen an- lässlich der Lesung einer Kinder- buchautorin und am Elternsprech- tag sehr viele Bücher gekauft wur- den? Wir bedanken uns bei den Eltern, dass sie uns helfen die Kin- der „zum Lesen zu verlocken“.

… bei unseren 3. Klassen nach ausgie- biger Vorbereitung bald die Prü- fung zur Erreichung des „Dienst- grades“ Kinderpolizist/in ansteht?

… die 4.a Klasse einen Lehrausgang zum Bauernhof der Fam. Kohlba- cher durchgeführt hatten und vor Ort viel Interessantes erfahren hat? Danke für die Mithilfe!

… unser Lehrerteam eine schulin- terne Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Brandschutz“ besucht hat und dabei von HBI Gerhard Asinger und OBI Jürgen Doppelho- fer professionell unterstützt wur- de?

… im Juni und Juli aus Gründen der Förderung der Gemeinschaft und zur Sicherung des Unterrichtser- trages noch viele Lehrausgänge und Exkursionen („Wald der Sinne“ im Naturpark Mürzer Oberland, Al- pakas am Feistritzberg, Bezirks- rundfahrt, Grazfahrt, Kaiserhof Glasmanufaktur Neuberg, „Haus des Meeres“ …) durchgeführt wer- den?

Volksschule Langenwang

Miteinander zu arbeiten macht Spaß! Wenn man Wasser ins heiße Öl gießt, dann … Wintersportmuseum: „Hoffentlich hält das Eis!“

Fünferbob! Eine neue Sportart? Gemeinsame Lesestunde! Voller Einsatz!

Page 19: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

18 19

VOLKSSCHULE VOLKSSCHULE

Lesung von Susanne Knauss Das Warten auf den Startschuss Hindernisreich!

In Peter Roseggers Landhaus! „Als ich auf dem Dampfwagen saß?“

Tanz und Spiel Bereit für die Löschübung!

Besuch bei unseren „Milchlieferanten“ Geschenkewerkstatt

Dinosaurierprojekt „Hallo Auto“: Gleich kommt das Bremssignal!

Page 20: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

20 21

NEUE MITTELSCHULE NEUE MITTELSCHULE

Neue Mittelschule www.nms-langenwang.at

„KURIOSITÄTEN, KOSTBARKEITEN, RARITÄTEN UND ÜBERRASCHUNGEN“

Unter diesem Motto veranstaltete die NMS Langenwang einen Floh-markt, bei dem verschiedenste Ge-genstände, die sich in über 80 Jah-ren Schulgeschichte angesammelt hatten, zum Verkauf standen. Diese Veranstaltung erfreute sich regen Be-suches und einige Interessierte reis-ten sogar aus Graz an, um alte Land-karten, Tierpräparate, Mineralien, Bücher und alten technische Geräte günstig zu erstehen. Der Erlös kam den eifrig helfenden Schülern zugute.

WIENWOCHE

Vom 27. bis 30. April verbrachten die SchülerInnen der 3. Klassen vier er-lebnisreiche Tage in Wien. Auf dem Programm standen das Naturhisto-rischen Museums, der Tiergarten Schönbrunn, der Flughafen und das Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“. Ein Spaziergang durch den Prater durfte natürlich auch nicht fehlen! Beim „Dialog im Dun-keln“ erhielten wir eine Einführung in die Welt blinder Menschen. Die Höhepunkte für die SchülerInnen waren die Aufführung des Musicals „Mamma Mia“ im Raimundtheater

sowie eine Backstage-Führung beim ORF. Es waren sehr aufregende und lustige Tage, in denen alle viele Ein-drücke unserer Bundeshauptstadt sammeln konnten.

WIENEXKURSION

Die 4. Klassen besuchten das Wirt-schaftsmuseum; hier wurde es ih-nen ermöglicht, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fakten und Zu-sammenhänge in einfacher und ver-ständlicher Darstellung erfahren zu können. Die 1. und 2. Klassen besuch-ten den Tierpark sowie das Schloss Schönbrunn. Einen lustigen und auf-

Flohmarkt Wienwoche

Flohmarkt Auch LR Seitinger besuchte den Flohmarkt

Wienwoche Vor dem Parlament

Page 21: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

20 21

NEUE MITTELSCHULE NEUE MITTELSCHULE

regenden Ausklang fand diese Veran-staltung im Wiener Prater.

GUERILLA KNITTING IN LANGENWANG

Schüler und Schülerinnen der Neuen Mittelschule Langenwang schufen in Langenwang eine neue Attraktion. Unter der Leitung von Werkleh-rerin Waltraud Voit brachten sie mehr Farbe in den Ort, indem sie die Idee des Guerilla Knittings auf-griffen und einen Baum im Rathau-spark „einstrickten“. Dass Stricken und Handarbeit nicht nur ein Hobby von Großmüttern ist, bewiesen die SchülerInnen der NMS Langenwang; in mühevoller aber auch lustiger Ar-beit halfen sie mit, den Ort bunter und schöner zu machen. Unter dem Beisein des Bürgermeisters Rudolf Hofbauer erfolgte die offizielle Fer-tigstellung.

Der Begriff „Knitting“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Stricken“, „Guerilla“ aus dem Spanischen und heißt übersetzt „kleiner Krieg“. Einen „kleinen Krieg“ führten zum ersten Mal einige Künstler in Texas (USA), die Dinge im öffentlichen Raum mit Wolle umhüllten, um somit gegen

das eintönige Grau der Städte zu de-monstrieren. Diese Form der Kunst stieß jedoch anfänglich auf großes Unverständnis und die Knittings wur-den rasch abmontiert und zerstört. Mittlerweile ist Guerilla Knitting welt-weit verbreitet und es werden nicht nur Bäume eingestrickt sondern bei-spielsweise auch Fahrräder, Gelän-der, Telefonzellen, Autos und sogar Panzer.

VORTRAG CYBERKRIMINALITÄT

Am 17.03. nahmen die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse an einem Vortrag zum Thema Cyberkriminalität teil. Hans-Peter Schume von der Landes-polizeidirektion Steiermark warnte die SchülerInnen eindringlich vor den Risiken und Gefahren der Sozi-alen Netzwerke, wie z. B. Facebook, Twitter, Whats app usw. Er wies auf die erheblichen Mängel beim Daten-schutz hin, beispielsweise berichtete er davon, dass etwa 50 Mill. der Face-book-User unter einer falschen Iden-tität agieren würden; ebenso stellte er klar, dass ein Facebook-Profil nie-mals ganz gelöscht werden kann und Benutzerdaten an Dritte weiterge-geben bzw. verkauft werden. Tiefe Betroffenheit unter den SchülerInnen

Wienwoche Vortrag Cyberkriminalität

Knitting Mobil und Sicher

erzeugten auch die Informationen zum Thema Cyber-Mobbing.

MOBIL UND SICHER

Großes Interesse löste bei unse-ren SchülerInnen die Veranstaltung „Mobil & Sicher“ am 17.04.2015 aus. Gemeinsam mit dem Landeschulrat, Drogenrichter Helmut Wlasak, ARBÖ und ÖAMTC organisierte der Raif-feisenclub diese Veranstaltung. Den SchülerInnen wurden in Workshops folgende Themen näher gebracht:• Sicher unterwegs: Survival-Tipps für den Straßenverkehr, Sofort- maßnahmen am Unfallort!• be clean: Alles, was du niemals über Drogen & Alkohol wissen wolltest!• Social Media: Welche Gefahren lauern im Internet, worauf musst du aufpassen, Facebook!

Mobil und Sicher

Page 22: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

22 23

NEUE MITTELSCHULE NEUE MITTELSCHULE | FEUERWEHR

• Crash-Test: Gib dir das Feeling im Überschlagsimulator und im Gurt- schlitten - und du willst es gerne missen!• Geld & Sicherheit: Gewinne Durch- blick im Umgang mit Geld und Ab- sicherung!

KÄNGURU DER MATHEMATIK

Dieser Wettbewerb, bei dem über 6 Millionen SchülerInnen aus etwa 60 Ländern teilnehmen, hat das Ziel, die Freude an der Beschäftigung mit Ma-thematik zu wecken und zu festigen und interessante Aufgaben in selbst-ständiger Arbeit zu lösen. Hochschul-mathematiker aus Australien kamen 1978 auf die Idee, einmal im Jahr einen Wettbewerb anzubieten, an dem möglichst viele SchülerInnen teilnehmen sollten. Die Schwierigkeit der Aufgaben ist nicht allzu hoch, die Beispiele jedoch sehr anregend und das Spektrum so breit, dass jede und jeder etwas findet, was sich lösen lässt und dabei noch Spaß macht. Die Gruppensieger der NMS Langen-wang:Viktoria GößweinerKatharina Schmoll

es darum, den jeweils anderen Kin-dern die eigene Kultur und Lebens-weise näher zu bringen. Dazu wurden E-Mail-Brieffreundschaften ins Leben gerufen, damit sich die SchülerInnen individuell austauschen können.

Filme und Fotos geben Einblicke in das persönliche Leben, die Traditio-nen und Lebensumwelten. Die zwei-ten Klassen sind am Projekt „My daily life“ beteiligt, einem Projekt, das ge-meinsam mit einer finnischen, einer schweizer und einer portugiesischen Schule durchgeführt wird.

In einer multimedialen Darstellung berichten die SchülerInnen aus ih-rem Alltag. Die dabei entstandenen Filme und Präsentationen werden auf einer gemeinsamen Plattform veröf-fentlicht und von den teilnehmenden SchülerInnen kommentiert und dis-kutiert. Im Herbst wird eine gemein-same Präsentation dieser Projekte im Beisein von Vertretern der Europäi-schen Union in Olmütz erfolgen.

MAIBAUMAUFSTELLEN

Auch dieses Jahr fand das traditi-onelle Maibaumaufstellen der 4. Klassen im Schulhof der NMS Lan-genwang statt. Der stattliche Baum wurde dieses Jahr von der Familie Stritzl bereitgestellt, wofür wir uns auf diesem Weg herzlich bedanken.

FRÜHJAHRSPUTZ

Am 24. April nahmen wie jedes Jahr SchülerInnen der NMS Langenwang

Lukas GeinederChristina Stritzl (Schulsiegerin)Florian Geineder (Schulsieger)

DIE NMS LANGENWANG IST MITGLIED DES „VOICES-NETWORK“!

Diese Vereinigung europäischer Leh-rerInnen hat unter anderem das Ziel, schul- und staatenübergreifende Pro-jekte zu initiieren, bei denen Schü-lerInnen verschiedener europäischer Länder gemeinsam zu unterschied-lichen Themen aus ihrer Lebensum-welt arbeiten. Dadurch wird es er-möglicht, andere Standpunkte und Lebensweisen kennenzulernen, die Scheu von Fremdem abzulegen und in größeren Dimensionen zu denken – wobei die Kommunikation selbst-verständlich in Englisch erfolgt, was einerseits die Kompetenzen unserer SchülerInnen festigt und weiterent-wickelt und andererseits den Kindern die Bedeutung, die englische Sprache zu lernen und zu beherrschen, ver-deutlicht.

LehrerInnen der NMS Langenwang absolvierten Kurse in Derby (England) und Braga (Portugal), bei denen Kon-

takte geknüpft und diese Projekte vor-bereitet wurden. Zurzeit werden in unserer Schule zwei Projekte durchgeführt. Die ersten Klassen ko-operieren mit ei-ner Schule in Bar-celona; dabei geht

Die Sieger Maibaumaufstellen

Voices

Page 23: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

22 23

NEUE MITTELSCHULE NEUE MITTELSCHULE | FEUERWEHR

Am Samstag, 14. März fand im Volks-haus Langenwang die 143. Wehr-versammlung mit anschließender Fahrzeugsegnung des Hilfeleistungs-fahrzeuges 3 (HLF3) statt.

Unter den zahlreichen Gästen konn-ten LH-Stellv. Hermann Schützenhö-fer, LR Hans Seitinger, LAbg. Maria Fischer, Bgm. Rudolf Hofbauer sowie Sponsoren, Ehrengäste, Helfer und Gönner begrüßt werden. Als Vertre-ter des Präsidenten des ÖBFV Lan-desbranddirektor Albert Kern konnte HBI Gerhard Asinger Herrn OBR Ru-dolf Schober begrüßen.

Die Segnung nahm Feuerwehrkurat Mag. David Schwingenschuh vor. Das neue Fahrzeug der Marke MAN TGM 15.290 ist 290PS stark und 15 Tonnen schwer. Es ist ausgestattet mit einem 2.000 Liter Wassertank, 150 Liter Schaummitteltank, 50 Liter Netzmit-teltank sowie mit einer 8 Tonnen Seil-winde und neuestem hydraulischem Rettungsgerät. Im Zuge der Festver-

anstaltung wurden Bürgermeister Rudolf Hofbauer und LH-Stellv. Her-mann Schützenhöfer Ehrenmitglieder der Feuerwehr Langenwang. Kommandant HBI Gerhard Asinger bedankte sich bei allen Sponsoren für die Unterstützung der Feuerwehr. Der Dank gilt auch der Bevölkerung von Langenwang, denn durch ihre Unterstützung bei den Haussamm-lungen, Veranstaltungen und unter-stützenden Mitgliedsbeiträgen, ist es der Feuerwehr erst möglich, die nötigen Eigenleistungen für eine der-artige Anschaffung aufzubringen. Ein herzliches Dankeschön auf die-sem Wege an Christine und Josef Unzog (Blumenstüberl Unzog) für den einzigartigen, aus Na-turblumen gesteckten, Fahr-zeugschmuck in Form unseres Gemeindewappens. Am Samstag, 25. April fand in Wartberg die 7. Atemschutz-leistungsprüfung statt. Die Teilnehmer mussten an 5

Stationen ihr Können beweisen. Mit Stolz kann berichtet werden, dass der Atemschutztrupp der FF-Langenwang bei allen Stationen die maximale Punkteanzahl erreichte. OBI Jürgen Doppelhofer bekam das Silberne Atemschutzleistungsabzeichen über-reicht, OFM Stefan Steiner und OFM Matthias Schweighofer das Bronzene, OLM Hans-Peter Huber ist bereits im Besitz des Silbernen Abzeichens.

Vorankündigung:

Herbstmarkt und RüsthausfestSamstag, 26. September 2015

Freiwillige Feuerwehr Langenwang www.ff-langenwang.at

am „Großen steirischen Frühjahrs- putz“ teil. Ziel dieser Initiative ist es, achtlos in der Landschaft weggewor-fene Abfälle wieder einzusammeln und damit öffentliche Flächen von Müll zu befreien. Die SchülerInnen durchkämmten Langenwang und waren erstaunt, wie viel Abfall in Wiesen, Wäldern und Bachläufen zu finden war.

Vertreter der FF Langenwang mit den Ehrengästen bei der Autoübergabe Dank gilt der Sparkasse Mürzzuschlag für deren großzügige Unterstützung

Frühjahrsputz

Atemschutztrupp bei der Prüfung

Page 24: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

24 25

MUSIKVEREIN MUSIKVEREIN | VEREINE

Musikverein Langenwang www.mv-langenwang.at

Ostereinzug Marschprobe am Sportplatz

Während der Wintermonate wurde beim Musikverein eifrig geprobt und das neue Programm wurde beim heurigen 35. Frühjahrskonzert vor-gestellt. 75 Musikerinnen und Musiker boten unter Kapellmeister Richard Schmid ein buntes Programm mit Werken von Rossini bis Bon Jovi mit dem sie die fasst 700 Zuhörer begeisterten. Ebenfalls großen Beifall gab es für „KLIKA“, eine junge Gesangsgruppe aus Bad Eisenkappel, die ihren mu-sikalischen Bogen von sloweni-schen Volksliedern bis zur Popmusik spannte. Ihren ersten öffentlichen Auftritt beim Frühjahrskonzert hat-ten Peter Kohlbacher, Jonas Reiter, Florian Schnepf sowie Niklas Panho-

fer und wurden mit einer Urkunde in den Musikerverein Langenwang aufgenommen.

Seit der Gründung des Vereines ist es alljährlich der Brauch, zu Ostern bei der Auferstehungsprozession, dem Weckruf am Ostersonntag, bei den Ostereinzügen der Katastralge-meinden und bei der Ostermesse musikalisch mitzuwirken. An dieser Stelle sei erwähnt, dass auch heuer wieder, anlässlich des Weckrufes die Musikerinnen und Musikern von den Familien Schwarzenegger und Pro-ksch zu einem ausgiebigen Frühstück eingeladen wurden. Ein herzlicher Dank sei deshalb an unsere Gönner hier ausgesprochen!

Wie berichtet sind derzeit 94 aktive Musikerinnen und Musiker im Verein registriert und der Probenraum des 1983 erbauten Musikerheimes muss wegen des erfreulichen Zustromes der Jugend erwei-tert werden. Die Planungen unter Obmann Sepp Handler und Hans Korak sind schon sehr weit fortgeschritten und eine Bau-steinaktion, die bei der Finan-

zierung helfen soll ist bereits ange-laufen. Die Bevölkerung von Langen-wang und alle Freunde und Gönner werden auf diesem Weg um Unter-stützung gebeten.

Bausteine gibt es in der Andreas Apo-theke und bei den Musikerinnen und Musikern zum Preis von € 10,-- käuf-lich zu erwerben.

Der Langenwanger Hochschlosskir-tag zum Fest Maria Heimsuchung zählt sicherlich zu den ältesten Ver-anstaltungen der Steiermark. Vor

Voll besetztes Volkshaus beim Frühjahrskonzert

Bausteinaktion

Gesangsgruppe KLIKA aus Kärnten

Page 25: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

24 25

MUSIKVEREIN MUSIKVEREIN | VEREINE

155 Jahren wurde der Kirtag, der bis heute in dieser Form unverändert ist, erstmals dokumentiert und am Sonn-tag, dem 5. Juli sind wieder alle zu diesem schönen Fest eingeladen.Unter Stabführer Andreas Geineder nimmt der Musikverein wieder an zwei Marschwertungsspielen teil und dafür wurde am Sportplatz Langen-

wang eifrig geprobt und wiederum ein neue „Rasenshow“ einstudiert. Ein Dank für die gute Zusammenar-beit ergeht daher an den Fußballver-ein ATUS RAIKA Langenwang.Die Marschwertungen finden am 27. Juni in Miesenbach und am 11. Juli beim Bezirksmusikertreffen in Krieglach statt.

Weitere Termine des Musikvereines sind:

Konzert im Rahmen des „Bärenkogelkirtages“ am 6. September und ein Konzert beim „Wiener Wies`n Fest“ am 3. Oktober.

Das Frühjahr 2015 brachte für einige von den Imkerinnen und Imkern eine unliebsame Überraschung: Wie aus den Medien bereits zu erfahren war, mussten auch wir Bienenausfälle beklagen. In der Steiermark starben mehr als 40% der Völker! Die milden Winter bewirken längere Brutpha-sen der Bienen. Dadurch können sich auch die Varroamilben sehr gut ver-mehren. Die Brutpausen sind somit kürzer. Aus diesem Grund können auch die Milben im Bienenstock in größerer Anzahl den Winter überle-ben. Das belastet die Bienenvölker stark.

Über die Honigernte kann zum Zeit-punkt des Schreibens noch nicht viel vorausgesagt werden – wir rechnen damit, dass wir Blütenhonig schleu-dern können. Honig kann wieder bei den Imkerinnen und Imkern bezogen werden. Zusätzlich kann der Honig in der Apotheke und in der Fleischerei erworben werden.

Am Sonntag, 8. März hielt der Bie-nenzuchtverein seine Jahreshaupt-versammlung ab. Bei der Neuwahl wurde der alte Vorstand wieder ge-wählt. Maria Schweighofer wurde neu in den Verein aufgenommen.

Wegen Krankheit des Betriebsinha-bers wird zukünftig keine Kasslfahrt nach Kärnten stattfinden. Der Bie-nenzuchtverein bedankt sich bei der Wachsfirma Kassl sehr herzlich für die jahrzehntelange Aufnahme und Verköstigung unserer Reisegruppe. Wir wünschen viel Gesundheit und baldige Besserung!

Besuchen Sie auch wieder den Bie-nenlehrweg in der Langenwanger Au. Zurzeit ist der Bienenschaustock wie-der „in Betrieb“.

Bienenzuchtverein

Am 16. April wurde ein wichtiger Schritt zum Fortbestand einer Lan-genwanger Institution gesetzt: der „Verein der Freunde zur Erhaltung des Pfarrkindergartens Langenwang“ wählte sich einen neuen Vorstand. Über Jahrzehnte hatte der bisherige Vorstand, geführt von Präsident Pe-ter Sauseng, treu über den Pfarrkin-dergarten Langenwang gewacht und erhebliche Mittel für diesen aufge-bracht.

Nun konnte ein neuer Vorstand ge-wählt werden, welcher ambitioniert das selbe Ziel weiter verfolgen wird, nämlich dem Pfarrkindergarten Lan-genwang und damit den Langen-wanger Kindern unter die Arme zu greifen. Neuer Präsident ist Richard Schmid, die Kasse wird Gernot Maje-

ron verwalten und Hermi Riegler ist Schriftführerin. Die Leiterin des Pfarr-kindergartens, Sigrid Rothwangl, ist ebenso im Team wie Marianne Sigl und Pfarrsekretärin Traude Rinn-hofer. Die Vereinsurgesteine Toni Geisler und Annemarie Paar bleiben als Rechnungsprüfer erhalten. Ein besonderer Dank gilt Annemarie

Geisler, Helmut Christof und dem scheidenden Vizepräsidenten Silves-ter Bauer. Der Generalversammlung erwies auch der neugewählte Bür-germeister Rudolf Hofbauer die Ehre und der Vizepräsident David Schwin-genschuh ergriff die Gelegenheit, der Marktgemeinde für die hervor-ragende Zusammenarbeit zu danken.

Kindergartenverein

Der Ausschuss des Kindergartenvereines

Page 26: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

26

VEREINE

Schnuppertraining

DC

B

BU

TTE

RFL

Y

19.09.2015 15.00 Uhr

Du bist Sportbegeistert?

Tanzt gerne, möchtest

tolle Pyramiden bauen

und coole Sachen

erleben?

Dann bist du bei

uns genau richtig!

Komm zum Probetraining !

NEU AB OKTOBER

2015 !!!!

Du kannst jetzt bereits ab

6 Jahren bei uns mit

machen !!!

KONTAKT Raithofer Sabrina [email protected] www.dcb-butterfly.at www.facebook.com/dcb-butterfly

Turnhalle Hochschloßstraße 5

8665 Langenwang

Schnuppertraining

DC

B

BU

TTE

RFL

Y

19.09.2015 15.00 Uhr

Du bist Sportbegeistert?

Tanzt gerne, möchtest

tolle Pyramiden bauen

und coole Sachen

erleben?

Dann bist du bei

uns genau richtig!

Komm zum Probetraining !

NEU AB OKTOBER

2015 !!!!

Du kannst jetzt bereits ab

6 Jahren bei uns mit

machen !!!

KONTAKT Raithofer Sabrina [email protected] www.dcb-butterfly.at www.facebook.com/dcb-butterfly

Turnhalle Hochschloßstraße 5

8665 Langenwang

Nutzen Sie die Möglichkeit mit Ihrer Werbung in allen Langen-wanger Haushalten und darüber hinaus (Auflage 2200 Stück) präsent zu sein.Damit sichern Sie sich eine opti-male Werbemöglichkeit, da die Gemeindezeitung nicht wie an-dere Zeitungen sofort weggelegt, sondern als amtliches Mitteilungs-blatt öfters in die Hand genommen wird.

Die Preise für eine Einschaltung betragen:

1/8 Seite - c 40,001/4 Seite - c 70,001/2 Seite - c 120,001 Seite - c 220,00

zuzüglich 5% Werbeabgabe + 20% Umsatzsteuer.

Kontakt und Infos:

Manuela BreiteggerTel.: 03854/6155-24E-mail: [email protected]

Erfolgreich inserieren

Der ÖKB Ortsverband Langenwang besuchte in den vergangenen Wo-chen bereits zwei Jubiläumsveran-staltungen in Pöllau und Breitenau am Hochlantsch. Die beiden Delega-tionen des Ortsverbands wurden von Obmannstellvertreter Manfred Buch-ebner angeführt. Die Unterstützung anderer Ortsverbände stellt einen wichtigen vereinspolitischen Auftrag des ÖKB dar. Deshalb wird der ÖKB Langewang auch in den nächsten Monaten zahlreiche Festveranstal-tungen anderer Verbände besuchen. Neben den Ausfahrten wurde auch dem sportlichen Vereinsaspekt ent-

sprechend Rechnung getragen. Unter der Leitung des Sportreferenten Sig-fried Zwing wurde das traditionelle Zimmergewehrschießen gemeinsam mit dem Schützenverein RAIKA Lan-genwang durchgeführt. Die alljährli-che Messe bei der Theresienkapelle musste aufgrund der Witterungsbe-dingungen diesmal in der Kirche ab-gehalten werden. „Wir pflegen das Andenken an unsere gefallenen und verstorbenen Kameraden und auch die Erhaltung von Denkmälern ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Ver-einstätigkeiten, “ erläutert Ortsver-bandsobmann Philipp Könighofer die

Bedeutung der Messe. Zudem nahm der Orts-verband Langen- wang auch an der Aktion „Steirischer Frühjahrsputz 2015“ mit einer Abordnung des Vor-stands teil.

„Der Kameradschaftsbund blickt den bevorstehenden Herausforderungen zuversichtlich entgegen. Denn der ÖKB ist in der Gemeinde ein nicht mehr wegzudenkender Kultur- und Gesellschaftsfaktor, “ so Könighofer abschließend.

ÖKB Langenwang setzt auch überregionale Akzente!

Page 27: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

27

VEREINE

Bereits das zehnte Mal fand am 21. und 22. März das beliebte Osterbas-teln im Siglhof statt. Hier können Kinder unter Anleitung erfahrener Bastel- Tanten und Onkel ihre Rat-schen bauen, Körberl flechten, Oster-hasen und Eier bemalen und ihren Palmbuschen selber binden. Wurde in den ersten Jahren nur an einem Tag gebastelt, sind wir inzwischen

an zwei Tagen im Einsatz, nicht zu-letzt durch die zeitgleiche Abhaltung mit dem Langenwanger Ostermarkt. Durch diese Gemeinschaft entstand eine Veranstaltung für Kinder und Erwachsene.

Der 52. Ostertanz der Walberger am Ostersonntag im Volkshaus Lan-genwang, mit den Thannhausnern,

DJ Sunset und Hardys Beatclub und einem großartigen Publikum wurde zu einem unterhaltsamen Ballabend.

Die Tanzgruppe der Walberger konnte auch dieses Jahr am Christi Himmelfahrtstag mit ihren Tänzen das Programm des Maisingens berei-chern und zum guten Gelingen dieser beliebten Veranstaltung beitragen.

Trachtenverein D´WALBERGER www.trachtenverein-walberger.at

Osterbasteln im Siglhof Die Tanzgruppe beim Maisingen

Wenn’s um Förderungen geht,

ist nur eine Bank meine Bank.

So zahlreich die Förderungen, so zahlreich sind auch die Förderstellen. Vertrauen Sie unseren MitarbeiterInnen. Sie wissen, wann es sich auszahlt an mehreren Stellen um Förderungen anzusuchen oder welche Unterlagen Sie einreichen müssen.Mit unserer Förderberatung profi tieren Sie von der Erfahrung, dem Know-how und den guten Kontakten der Raiffeisen- Bankengruppe – Österreichs Förderbank Nummer Eins.www.rb-oberesmuerztal.at

Unser Förderexperte Herr Christian Breuer steht Ihnen zum Thema Förderungen sehr gerne zur Verfügung!

Bankstelle Langenwang, Grazer Str. 8, 03854 / 6161-11, 0664 / 88729246, [email protected]

Page 28: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

28

VEREINE

Naturschutz und eine saubere Um-welt sind dem Trial Team Pretul ein besonderes Anliegen. Im Rahmen dieser Aktion „Der große steirische Frühjahrsputz“ wurde heuer wie-der der Abschnitt Bärenkogelstraße, Parkplatz am Sattel und die Ganzalm-straße von weggeworfenem Müll be-freit.Traumwetter, perfekte Sektionen, viel Freude beim Fahren! Das Früh-jahrstrial am 25. April fand bei besten

Bedingungen statt. 6 Sektionen wur-den von den Fahrern (mehr oder we-niger) erfolgreich gemeistert. Sieger wurde Gerhard Rinnhofer vor John Feiner und Harald Selbst.

Von Mittwoch bis Montag über Pfings-ten machte sich der Verein auf den Weg zum Trainingslager nach Borlova (Rumänien), um dort die Trial- und Endurofahrtechniken zu perfektio-nieren. Fasziniert von der wunderba-

ren Landschaft, verwundert und schockiert von den Unmengen Müll überall konnten die Teil-nehmer fahre-risch anspruchsvolle Tage genießen.

Ankündigung: 2. Sommertrial am 12. September 2015

Trial Team Pretul www.trial.pretul.at

Frühjahrsputz Frühjahrstrial

Trainingslager Trainingslagerteilnehmer

Doppel- & Reihenhäuser voll unterkellert, Carport,... schlüsselfertiges Eigentum hochwertige Ausstattung Terrasse mit Garten und Balkon Landesförderung

Zentrum / Binderwiese

HW

B: ≤

36

kWh/

m²a

NEU! LANGENWANG

Hotline: 03854/6111-6 | [email protected]

Page 29: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

29

VEREINE

Die Fußball-Saison 2014/2015 ist zu Ende. Die Langenwanger Kampf-mannschaft mit Trainer Racic konnte im Frühjahr mit guten Leistungen überzeugen und belegte in der Unter-liga Nord A den guten 4. Platz. Sehr positiv ist die Jugendarbeit des ATUS zu erwähnen. In 5 Jugendmannschaf-ten (Laufschule, U-7, U-9, U-12, U-15) fördert der ATUS viele Jugendliche im Fußballsport. Dafür sei allen Trainern gedankt, die für die Jugend eine tolle und vor allem wertvolle Arbeit leisten. Vor allem die U-15 spielte sehr stark und verpasste den Titel nur hauch-dünn. Schicken auch Sie ihr Kind zum Fußball auf den Sportplatz. Ob in der Laufschule oder bei den anderen Nachwuchsmannschaften, der ATUS bemüht sich, dass Sport und Kame-radschaft sinnvoll miteinander aus-geübt werden.

Jesolo Cup 2015Der absolute Höhepunkt für die U-15 war Anfang Juni die Teilnahme beim Jesolo Cup in Italien. 16 Spieler, ei-nige Betreuer und Elternteile waren mit Karl Fantur, der diesen mehrtägi-gen Ausflug organisierte, bei diesem internationalen Fußballturnier dabei.

Die Langenwanger schlugen sich tap-fer, aber gegen die übermächtigen Gegner aus Italien, Frankreich und der Slowakei standen sie auf verlo-renem Posten und verpassten den Finaleinzug knapp. Trotzdem war es für die Jugendlichen ein toller Ausflug mit vielen neuen Erfahrungen.Ein herzliches Danke allen Sponsoren, die diese Reise finanziell unterstütz-ten: Raika, Gemeinde, ÖVP, FPÖ, SPÖ, Andreas Apotheke, Pfötchenwelt,

Reifen Adler, Cafe Barletti, Kirchen-wirt, Dorfwirtshaus, Cafe SO-WIE-SO, Autoelektrik Sommer, HOCO Fenster Bauelemente, Sägewerk Strassber-ger, Fa. Buhlmann, Fleischerei Swo-boda, Installationen Krasniqi, Check Point Gerry, Gh. Turmwirt, Trans-porte Hopf, Schabereiter Beton, Ins-tallationen Fasching, Niederl Mühlen Mureck, LHStv. Schützenhöfer und Malermeister Gruber.Anbei einige Eindrücke aus Jesolo:

ATUS RAIKA Langenwang www.atus-langenwang.at

Die U7 mit Trainer Peter Wagner erhielt neue Trainingsanzüge. Danke an die Sponsoren Install. Korak. Kirchenwirt Reitere und Cafe SO-WIE-SO.

Page 30: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

30

VEREINE

Einen guten Erfolg erzielten die Keg-lerinnen und Kegler bei der Bezirks-meisterschaft in Mürzzuschlag. Mit 4 Pokalen (in Bronze) wurde die Heim-fahrt angetreten. Am 29. April fand die Vereinsmeis-terschaft der Kegelsaison 2014/2015 statt. Jahresbeste und Wanderpokal-gewinner wurden Ursula Mattausch sowie Hans Knapp. Bei den Damen wurde Brigitta Doppelreiter Ver-einsmeister, Anneliese Milchrahm und Ursula Mattausch belegten die weiteren Plätze. Bei den Herren ge-

wann Hans Zwing vor Hermann Kö-berl und Felix Rinnhofer. Zum Ab-schluss gab es noch eine kleine Feier mit Essen beim „Ochsenhofer“. Ein Lob gebührt Ursula Mattausch und ihrem Team sowie allen Keglerinnen und Keglern für den Einsatz in der ganzen Saison.

Der heurige Muttertagsausflug führ- te nach Pieregg ins „Kuhcafe“. Bei Kaffee und Kuchen und guter Un-terhaltung durch Grete und Günther („Duo Edelweiß“) war es wieder ein-

mal ein gemütlicher Nachmittag un-ter Freunden.Gelungen war der Keglerausflug am 21. Mai nach Graz zum Thaler-see. Nach dem sehr guten Mittages-sen im „Cafe-Restaurant Thalersee“ (mit Kegelbahn), wurde das lustige Paare-Kegeln durchgeführt. Das Er-gebnis: 1. Milchrahm Anneliese und Brunnhofer Anton, 2. Zwing Hans und Raith Leopold, 3. Mattausch Ursula und Rinnhofer Felix. Das anschlie-ßende gemütliche Beisammensitzen rundete den Ausflug ab.

Pensionistenverband Langenwang

Bezirkskegelmeisterschaft der Kegler Teilnehmer des Kegelausfluges nach Graz

Page 31: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

31

VEREINE

Der Schützenverein RAIKA Langen-wang feierte heuer mit einer Fest-versammlung im Schützenhaus sein 65-jähriges Bestehen. Obmann Josef Pink konnte bei der Festansprache zahlreiche Gäste und Mitglieder be-grüßen. Als Ehrengäste waren Bgm. Rudolf Hofbauer, Vzbgm. Franz Reit-hofer, Landesoberschützenm. Hofrat Dr. Gerwald Schmeid, ASVÖ Vizeprä-sident Hans Hörzer und Pfarrer Mag. David Schwingenschuh anwesend. Auch Verteter zahlreicher Schützen-vereine, von der Partnergemeinde Nittendorf aus Bayern – Schützen-gesellschaft Alpenrose 1898 Etterz-hausen-, SV Königstetten in NÖ mit ihren Prangerschützen, weiters aus Mariazell, Neuberg, Spital, Mürzzu-schlag, Krieglach und Kindberg waren gekommen.

Für jahrzehntelange Vereinsarbeit er-hielten Josef Reithofer, Anton Geis-ler und Oschm. Josef Pink vom ASVÖ Vizepräsidenten Hans Hörzer das Eh-renzeichen in Gold.

Der Höhepunkt der Versammlung war die Fahnenweihe durch Pfarrer Mag. David Schwingenschuh. Als Fah-

nenpatinnen assistierten Margareta Stadlober, Elfriede Steinberger, Eli-sabeth Pink und Annemarie Geisler. Musikalisch umrahmt wurde die Fest-versammlung vom Bläserquintett des Musikvereines Langenwang.

Bereits zum 4. Mal konnte sich der Schütze Daniel Geisler für die Öster-reichischen Meisterschaften qua-lifizieren. Diesmal nahm er in der Klasse Jungschützen teil und vertrat die Steiermark und den Schützenver-ein Langenwang mit Erfolg. Herzliche Gratulation.Am 2. Mai fand das 1. Vergleichs-schießen des Schützenvereines RAIKA Langenwang und der Schütz-engesellschaft Alpenrose 1898 Et-terzhausen auf der Schießstätte Lan-genwang statt. Neun Schützinnen und Schützen aus Etterzhausen wa-ren auf Besuch gekommen. Es war ein freundschaftliches und geselliges Treffen. Den gemütlichen Tag ver-schönerten dem Schützenverein die Gäste mit einem mitgebrachten Fass gut gebrautes dunkles Bier aus der Schloßbrauerei Eichhofen. Für das leibliche Wohl sorgte bestens unsere Wirtin Gabi vom „Cafe So-Wie-So“.

Das Mann-s c h a f t s v e r -gleichsschießen konnten unsere Gäste knapp für sich entscheiden. 1. Platz: Schatz-meisterin Dagmar Klappstein aus Etterzhausen, 2. Platz: Bernhard Stadlober aus Langenwang. Der an-schließende K.O. Bewerb brachte ein Langenwanger Finale. Es siegte Josef Pink vor Gerald Posch.

Eine Gegeneinladung an den Schüt-zenverein Langenwang für das nächste Jahr wurde von den Schüt-zenmeistern aus Etterzhausen aus-gesprochen. Geplant ist, jährlich, abwechselnd ein Vergleichsschießen durchzuführen.

Schützenverein RAIKA Langenwang

Preisverleihung an Horst Tieber durch Obmann Josef Pink

Fahnenweihe 1. Vergleichsschiessen

Prangerschützen aus Königstetten Ehrung durch den ASVÖ

Page 32: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

32

VEREINE

Zu Ostern überbrachte die JVP einen kleinen Gruß vom Osterhasen. Die Ostereieraktion im Seniorenwohn-aus und im Ortszentrum war ein tol-ler Erfolg.

Bei der Aktion „Saubere Steiermark“ Ende April war die Junge ÖVP wiede-rum vertreten, um ein lebenswertes Langenwang mitzugestalten und der Natur unserer Gemeinde etwas Gu-tes zu tun.

Die Teilnahme am 1. Langenwanger Frühjahrsnagelturnier brachte für die Mannschaft einen hervorragen-den 3. Platz.

Junge ÖVP

Die Ostereier wurden mit Freude entgegen genommen

Aktion „Saubere Steiermark“ Die erfolgreiche Mannschaft

Am Freitag, 26. Juni lädt die Junge ÖVP Langenwang ab 18.00 Uhr zum „Austro-Pop Abend“ in den Rathauspark.

Für beste Stimmung sorgen „Mir Söwa“!

Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Siglhof statt. Eintritt frei!

Der Ring Freiheitlicher Jugend Lan-genwang und die Krippenwerkstatt Kühberger veranstalteten am 02. Mai zum ersten Mal das Frühjahrturnier „Die Jahresauftakt Nagelmeister-schaft“. Als Austragungsort bot der Vorplatz des Langenwanger Volkhau-ses die ideale Gegebenheit für einen erfolgreichen sportlichen Wettkampf. Insgesamt nahmen fünfzehn Teams am Turnier teil. Den ersten Platz er-reichte der 1. SC Langenwang vor der Krippenwerkstatt Kühberger und der Jungen Volkspartei Langenwang.

Neben Bürgermeister Rudolf Hof-bauer sowie Vizebürgermeister Mario Spreitzhofer durfte die Ver-anstaltungsleitung auch den FPÖ-Klu-bobmann Landtagsabgeordneten Hannes Amesbauer im Rahmen des Turniers und der anschließenden Sie-gerehrung begrüßen.

„Diese Nagelmeisterschaft war ein voller Erfolg. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren und den Vereinen, ohne deren Unterstützung hätte die-ses Turnier nicht in diesem Ausmaß organisieren werden können.

Zudem hat sich einmal mehr gezeigt, wie gut der Zusammenhalt zwischen den einzelnen Vereinen in der Markt-gemeinde Langenwang ist“, so RFJ Bezirksobmann Philipp Könighofer.

RFJ und Krippenwerkstatt Kühberger

Die Siegermannschaft mit den Organisatoren Hannes Kühberger und Philipp Könighofer sowie Vizebürgermeister Mario Spreitzhofer und LAbg. Hannes Amesbauer.

Page 33: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

33

VEREINE

30-Jahre TV-Schwöbing, das gehört gefeiert…

Heuer feiert der TV-Schwöbing das 30-jährige Bestehen. Es wurden neue Dressen angeschafft, ein großer Dank gilt den Sponsoren Installationen KO-RAK, Sparkasse Mürzzuschlag und In-tersport Kindberg für die finanzielle Unterstützung.Auch heuer wird die Jugend, durch Abhalten von Kinder- und Jugend-kursen - Anfang Juni ging es los – ge-fördert. Nähere Infos auf der Ver-einshomepage www.tv-schwoebing.at.

25. Juli 2015: 3-Kampf mit Tennis, Fußballtennis und Tischtennis – je-der kann in 2-er Teams teilnehmen, Nennungen ab sofort möglich. Tolle Preise zu gewinnen!5. September 2015: TV-Schwöbing wird 30 Jahre alt!

Gefeiert wird mit einem Gaudi Tur-nier für Jeder- Mann/Frau und am Abend gibt es eine große Party im Volkshaus Langenwang mit Livemu-sik (Alpenboys) – öffentliche Veran-staltung!

3. Oktober 2015: 2. Herbstfest im Rathauspark Langenwang mit Sturm- und Maroni – öffentliche Veranstal-tung!Infos über alle Aktivitäten finden sie natürlich auch auf der Homepage.

TV-Schwöbing www.tv-schwoebing.at

Mitglieder des TV Schwöbing

www.ais-24stundenbetreuung.com

Ich berate Sie sehr gerne:

Elisabeth Alves Gebietsbetreuung Semmering 0664 / 887 33 871 [email protected]

„Alt werden in Würde und In gewohnter Umgebung ist für uns eine Selbstverständlichkeit!

Seit vielen Jahren ist die AIS 24 Stundenbetreuung einer der führenden privaten Anbieter für ganz Österreich. Nicht zuletzt durch das jahrelange Know-How sind eine professionelle, seriöse und hochwertige Vermittlung von selbstständigen Personenbetreuern und die dementsprechende Weiterbetreuung von Klienten und Personenbetreuer im Laufe der gesamten Betreuung möglich.

Im hauseigenen Trainingscenter in Österreich werden die Betreuungskräfte entsprechend den individuellen Bedürfnissen der zu betreuenden Klienten vorbereitet und geschult.

Durch das laufende Betreuungs- & Besuchskonzept der vor Ort befindlichen Gebietsbetreuer ist eine optimale Entlastung der Angehörigen möglich. 100%ige Rechtssicherheit sowie die gesamte organisatorische Abwicklung sind Leistungsinhalt der AIS 24 Stundenbetreuung.

Zentrale: AIS pbw GmbH – PERSONAL – BETREUUNG – WOHNEN, Hauptstraße 29, 8753 Fohnsdorf 03573 / 27 529-0, [email protected]

Page 34: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

34

VEREINE

Landjugend www.landjugend.langenwang.at

Generalversammlung

Seit Februar hat sich einiges getan bei der Landjugend. Am 22.02. siegte die Ortsgruppe gemeinsam mit ande-ren aus dem Bezirk bei den Landes-winterspielen auf der Planneralm. Johann Haberl ist mit Goldmedaille zehn und elf der unumstrittene Snow-boardkönig. Auch die Schifahrer und Rodler holten zahlreiche Stockerl- plätze in den Bezirk. Weitere Siege konnte der Verein bei den Forstbewerben einholen. Her-vorzuheben sind die zwei Bezirks-

und Landesmeister Michael Bucheb-ner und Barbara Rinnhofer.

Beim Bezirkshallenturnier in Krieg-lach holten sich die Mädls die tollen Ränge 1 und 3, die Burschen belegten heuer den 7. Platz.Beim Sensenmähen zeigte sich wer die bessere Schneid hat. Die Fladen-hofer Mädls Kathrin, Julia und Anna regierten in der Mädchenwertung. Andreas Hofbauer holte sich bei den Burschen den 3. Rang.Da die Brauchtumspflege für die Landjugend immer von großer Be-deutung ist, wurde das Osterkreuz trotz Schlechtwetters in der Oster-nacht entzündet. Auch der Maibaum wurde wieder aufgestellt. Obwohl er die Nacht nicht überlebte und total zersägt wurde, ließ sich der Verein nicht unterkrie-gen und stellte den Baum wieder auf.5 Teams aus Langenwang waren beim 4x4 Bezirksentscheid dabei. Die Teilnehmer mussten mit ihrem Wis-

sen über Afrika, Filmland Österreich, Neobiota, Genussregionen, Wahlen, die EU, Boden und Jugend im ländli-chen Raum punkten. Außerdem gab es noch eine Station zur Allgemeinbil-dung und Geschicklichkeit. Ein Team bestehend aus Hannes Apfelbacher, Mathias, Christian und Katharina Rinnhofer holte sich den 3. Platz.

Zwei langjährige Mitglieder Johann und Nina Haberl gaben sich am 09. Mai auch das kirchliche Ja-Wort. Die Landjugend wünscht nochmals alles Gute auf dem gemeinsamen Lebens-weg!Am 24. Mai fand die 65.Generalver-sammlung statt, bei der auch Bürger-meister Rudolf Hofbauer vertreten war. Nun stehen Hannes Apfelba-cher und Katharina Rinnhofer an der Spitze des Vereins. Barbara Rinnhofer und Michael Fladenhofer gaben so-mit ihr Amt heuer ab. Beim anschlie-ßenden Pfingsttanz konnten wieder zahlreiche Gäste begrüßt werden.

Barbara Rinnhofer beim Forstbewerb 3. Platz beim 4x4 Bezirksentscheid

Osterkreuz

Page 35: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

35

VEREINE

Auch heuer wurde das stark besetzte Sparkassen-Hobby-Stocksporttur- nier auf den Anlagen des TUS Krieglach und des ESV Schärfenberg in Langenwang durchgeführt. 15 Mann-schaften kämpften in Krieglach und 5 Mannschaften kämpften in Langen-

wang darum, ins Finale zu kommen. Im Finale, welches in Krieglach durch-geführt wurde, spielte das Team des at2steel Wartberg gegen die Mann-schaft aus Langenwang, dem ESV Schärfenberg. Den Gesamtsieg holte sich dann schlussendlich at2steel

Wartberg vor den Schärfenbergern. Bei der anschließenden Tombola mit zahlreichen Preisen – hierfür herz- lichen Dank den zahlreichen oft jah-relangen Sponsoren – konnten zwei Stockkörper der Marke „HLS“ an glück-liche Gewinner übergeben werden.

Bezirksverband für Eis- und Stocksport Oberes Mürztal www.bvom.jimdo.com

Die Spieler am Podest mit den Ehrengästen

0664 / 44 46 188www.fairline-pflege.at

Fairline überzeugt mit kompeten-ten und liebevollen 24-Stunden-Be-treuerinnen österreichweit. Mit dem Standort in Langenwang ist Fairline Ihr Ansprechpartner im Bezirk Bruck/Mürzzuschlag und Leoben. Überzeugen Sie sich in einem unver-bindlichen und kostenlosen Erstge-spräch!

Christian Veitscheggergeprüfter Versicherungsfachmann

Generali Versicherung AGGeschäftsstelle Mürzzuschlag

03852 / 2876 84420 | 0676/8258 5525

Ihr kompetenter Betreuer aus Langenwang, im Team Hafenscherer/Veitschegger

Page 36: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

36

VEREINE

Die „geehrten Frauen“ mit FB-Obfrau Bärbl Lebitsch (li.), Vzbgm. Reithofer und dem Trio Mißebner.

Jahresrückblick auf 2014/2015Die TTS Langenwang konnte durch die aktive Vorarbeit zur 1. Klasse Nordost die Ausbreitung des Tisch-tennissports nachhaltig unterstüt-zen. Dies zeigte sich in dieser Saison deutlich, da die Gebietsliga Nordost erstmals mit 12 Mannschaften voll-ständig aufgefüllt wurde und in der 1. Klasse Nordost bereits 9 Mannschaf-ten teilnahmen. Auch in den Nach-wuchsbereichen konnten wir wieder einen Schritt nach vorne machen. Die nächste Generation an Nach-wuchsspielern ist nun vollständig im Meisterschaftssport angekommen. Der Vizemeistertitel in der Jugend Nordost mit den etablierten Spie-lern Georg Kögerl, Steven Schloffer, sowie Ersatzspieler Patrick Pensold, war neben der Integration der Ju-gendspieler in die Gebietsliga und in die 1. Klasse das Highlight der abge-laufenen Saison. Jedoch auch in der U13 konnten Michael Hofer, Stephan Krachler, Arthur Pölzer, Manuel Swo-boda, Emilio und Valentino Wildling schon mit guten Ergebnissen aufzei-gen und nahmen auch erstmalig an der Steirischen Meisterschaften teil. Der Sieg in der Vorrunde gegen die Spielgemeinschaft Indigo/Post 2 aus Graz war ein großes Ausrufezeichen und wurde auch vom gegnerischen

Trainer mit Anerkennung honoriert. Durch eine Teilnahme am Sommer Camp der Werner-Schlager-Aka-demie im Juli können die Nach-wuchsspieler ihre Leistungen weiter verbessern. Auch ein internes Trai-ningscamp im Turnsaal Langenwang für die Nachwuchsspieler ist geplant.

Überblick über die Saison 2015/2016Aber bekanntlich ist nach der Saison auch schon wieder vor der Saison. Die Planungsaktivitäten für 2015/16 sind zum großen Teil abgeschlossen. Das 11. Langenwanger Tischten-nisturnier findet am 12. September in der Turnhalle Langenwang statt. Erstmalig wird dieses Turnier als Einladungsturnier ausgeschrieben, die TTS erwartet daher zahlreiche Teilnehmer aus Kapfenberg, Bruck,

Trofaiach, Fischbach sowie von den Nachbarvereinen aus Mürzzuschlag und Mitterdorf. Natürlich gibt es auch eine eigene Hobbyklasse, zu der auch alle Langenwanger recht herzlich eingeladen sind. Am 13. September folgt das nächste Highlight, der Lan-genwanger Kids Cup für Spieler der U11 und jünger wird heuer erstmals veranstaltet. Die Veranstaltungs- und Meisterschaftstermine sind auf der brandaktuellen Homepage www.tts-langenwang.at nachzulesen, die TTS freut sich bei jedem Bewerb über Zuschauer, sowie über neue Mitglie-der, die für den Tischtennissport be-geistert werden können.

Fragen zur Tischtennissektion des Turnvereins an Hrn. Peter Pen-sold (0664/3848179), Infos unter www.tts-langenwang.at

Turnverein –Tischtennis Sektion (TTS) www.tts-langenwang.at

Anlässlich einer stimmungsvollen Muttertagsfeier am 7. Mai wurden sieben Mitglieder für 50-jährige Mit-gliedschaft bei der Frauenbewegung Ortsgruppe Langenwang geehrt.Die FB bedankt sich herzlich bei Ma-ria Schöggl, Maria Schütter, Irmgard Mayer, Elisabeth Veitschegger, Frie-derike Posch, Ludmilla Anninger und Gertraude Paar für die langjährige und treue Migliedschaft.Das Trio Mißebner umrahmte mu-sikalisch die Muttertagsfeier und Vzbgm. Franz Reithofer war als „Gra-tulant“ unter den vielen Anwesenden.

Frauenbewegung

Emilio und Valentino beim Mannschaftsbewerb Steirische Meisterschaften U11

Page 37: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

37

VEREINE

Ostereier suchen: Seit vielen Jahren veranstaltet die Pfadfindergruppe Langenwang das Ostereiersuchen bei der Waldrandsiedlung. Auch dieses Jahr waren an die 100 begeisterten Kinder dabei und versuchten die 555 bunten Ostereier zu finden.

Aktion „Saubere Steiermark“: Für die Pfadfinder und Pfadfinderinnen aller Altersstufen war es natürlich selbstverständlich bei dieser tollen Aktion dabei zu sein. Es ist jedes Jahr schockierend wie unachtsam Müll in unserer schönen Natur entsorgt wird. Nach getaner Arbeit wurden alle Hel-fer und Helferinnen auf Einladung der Marktgemeinde beim Pfadfinder-heim zum Grillen eingeladen.

Kletterpark: Die Späher (Burschen von 10-14 Jahren) waren am 16. Mai im Kletterpark in Spital am Sem-mering zu Gast. Es war eine span-nende Heimstunde.

Abenteuer Erzberg: Am 30. Mai machten sich die Wichtel und Wölf-linge (Mädchen und Buben von 6-11) mit einem großen Reisebus auf den

Weg zum Erzberg, um dort mit dem sensationellen Hauly zu fahren. Die Fahrt dauerte ca. 45 Minuten und die ständig vorbeifahrenden anderen Fuhrwerke beeindruckten die Kinder sehr und sie konnten nicht genug davon bekommen. Ganz oben ange-kommen durften alle auf den Hauly hinaufklettern, um Fotos zu machen

oder die Aussicht zu genießen. Als Abschluss kauf-ten sich die Kin-der noch kleine Souvenirs und es ging wieder ab nach Hause. Vielen Dank an Roland Pöll für die Organisation dieses tollen Ausflugs!

Sommerlager: Die Wichtel und Wölf-linge (Mädchen und Buben von 6-11 Jahren) verbringen von 26. Juli bis 01. August eine Woche voller Spiel, Spaß und Abenteuer in Apetlon im Burgenland.

Die Guides, Späher, Caravelles, Ex-plorer, Ranger und Rover (Sparten ab 15 Jahren) freuen sich auf zwei spannende Lagerwochen in Rovinj, Kroatien. Das Besondere dabei ist, dass circa 70 Pfadfinder und Pfad-finderinnen aus Langenwang und Fürstenfeld erstmals gemeinsam ein Sommerlager verbringen werden. Die Jungs und Mädels fahren am 11. Juli os und kommen am 25. Juli wieder nach Hause.

Pfadfindergruppe Langenwang www.pfadfinder-langenwang.at

Abenteuer Erzberg Abenteuer Erzberg

Aktion „Saubere Steiermark“ Aktion „Saubere Steiermark“

Kletterpark

Page 38: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

38 39

SEITENBLICKE

Marke Fahrzeugtype PS EZ: PreisSuzuki Wagon R+ Allrad nur 40.000 km 75 12/02 € 3.900,--Suzuki Swift 1.3 Special 4WD, Bj. 2007 bis 2011 90 ab € 6.990,--Suzuki Swift 1.3 Basis 4WD, nur 34.000 km 90 07/06 € 6.990,--Suzuki SX4 1.6 Special 4WD 107 03/07 € 8.990,--Suzuki SX4 Sedan 2WD, nur 44.000 km 107 12/09 € 8.900,--Suzuki Jimny 1.3 V Basis, AHV, nur 8.000 km 86 06/10 € 11.990,--Mitsubishi Lancer Sportback 1.5 Invite 109 10/10 € 8.990,--Seat Leon 1.4 Reference, nur 38.000 km 86 03/09 € 8.990,--Seat Ibiza Sportcoupé, gelb 60 07/10 € 5.900,--Seat Ibiza 1.2 Chili, dunkelgrau, nur 100km 70 12/14 € 10.990,--Seat Leon 1.9 TDi Reference 105 05/09 € 9.890,--Seat Leon ST TDi 4x4 Style, Navi, 100km 105 01/15 € 24.990,--Seat Altea XL 1.6 TDi Chili-Tech, silber 105 05/14 € 18.990,--Hyundai Tucson 2.0 CRDi Spirit 4x4, AHV 140 12/07 € 8.900,--Hyundai Tucson 2.0 CRDi Comfort 2WD 113 07/04 € 5.900,--Hyundai Getz 1.5 CRDi Cool, 5türig 82 11/05 € 4.900,--Hyundai i20 1.25 Cool/5tg, silber, nur 37.000 km 78 08/09 € 6.900,--Hyundai i20 GO; Benziner, weiss, NW-Garantie 85 12/13 € 9.990,--Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Premium 4WD, nur 75t km 155 10/08 € 15.990,--Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Style Automatik, AHV 197 05/14 € 39.990,--Hyundai ix20 1.4 CRDi, erhöhte Sitzposition 90 01/12 € 11.990,--Hyundai i30 1.4 CRDi schwarz nur 100 km 90 06/14 € 15.990,--Hyundai ix35 2.0 CRDi GO 4WD, 100km 136 08/14 € 26.380,--Hyundai ix35 1.7 CRDi Life 2WD nur 35.000 km 116 11/11 € 16.900,--Skoda Octavia Combi 1.9 TDi 4x4 105 01/07 € 11.900,--Skoda Roomster Ambiente Scout 1.2 TSi 86 05/11 € 10.900,--Skoda Octavia 2.0 TDi Pacco Limousine 140 01/08 € 10.990,--Citroen C5 1.6 HDi Limousine, nur 47.000 km 112 01/11 € 13.990,--Fiat Panda 1.2 Emotion, nur 39.000 km 60 01/09 € 5.990,--Fiat Punto 1.2, schwarz, nur 24.000 km 69 08/13 € 8.990,--Nissan Juke 1.5 dCi Tekna, Navi 110 11/11 € 13.990,--Opel Astra 1.4 Edition Plus, nur 45.000km 90 07/08 € 7.990,--Peugeot 207 Active Cabrio, nur 33.000 km 120 07/08 € 9.400,--Peugeot 308 1.6 HDi Lion Edition, Schwarz 90 05/09 € 7.900,--Subaru Impreza HB 1.5 Comfort 4x4 107 08/11 € 11.900,--

WERKSTATTGEPRÜFTEJUNG- UND GEBRAUCHTWAGENJetzt mit GRATIS-Wegfahrpaket: Aktion gültig bis 3. Juli 2015

AUTOHAUSKNOLL

8665 Langenwang |Tel. 03854/2400 | www.auto-knoll.at

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und beraten Sie gerne! Knoll- Kurzmann Dick Martin, Fölser Kevin, Eveline, DW 20 DW 18 DW 40

WegfahrpaketGRATIS1 Autobahnvignette1 Tankfüllung1 Sicherheitspaket

AlleFahrzeugeWERKSTATT-GEPRÜFT

NEUWAGEN-GARANTIE beiJungwagenVorführwagen

EINTAUSCHmöglich

KreditLeasing1/3 Finanzierung1/4 Finanzierung

Page 39: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

38 39

SEITENBLICKE

Sturm Spieler in Langenwang Sturm hatte in der Bundesliga mit ihrem Trainer Franco Foda eine starke Fuß-ball-Frühjahrssaison. Mitverantwort- lich war auch Andreas Gruber aus Mürz-steg, der sich heuer in die Stammelf der „Schwarzen“ spielte und tolle Leistungen erbrachte. Auf Einladung der „Extremas“ aus Langenwang kam der Shooting Star in unsere Gemeinde und überreichte den „Sturmfans“ im Cafe Barletti sein origi-nales Sturm-Trikot.Gruber (2.v.re.) mit den „Extremas“ und Vzbgm. Reithofer (li.)

„The Butterfly“ bei Mittagsschoppen

Anfang Mai lud das Cafe Barletti zu einem Mittagsschoppen, bei dem die Mürzer Spitzbuam die vielen Besucher musika-lisch bestens unterhielten.Als „Aufputz“ zeigten die Cheerleader „The Butterfly“ ihr Können und erhielten für ihre Vorführung großen Applaus. Sabrina Raithofer und ihr „Mädls“ Team bedanken sich von ganzem Herzen bei Cafe und Lounge Barletti Chef Peter Hatzl für das großzügige Sponsoring (Ausstat-tung von Cheerleader Hair-Bows für das gesamte Team)!

Die Cheerleaders mit Peter Hatzl und den Mürzer Spitzbuam.

„Blos“ beim „Steffl“ KirtagDer Wiener Stephansdom ist eines der größten Wahrzeichen Österreichs. Und jedes Jahr wird hier 10 Tage lang rund um Pfingsten beim traditionellen „Steffl Kirtag“ im und um den Stephansdom ganz besonders gefeiert. Heuer konnte Dompfarrer Toni Faber am Pfingstsonntag die „Langenwanger Blos“ begrüßen, die sich mit ihrer Blas-musik in die Herzen der tausenden Be-sucher spielte. Die “Langenwanger Blos“ mit Dompfarrer Toni Faber (3.v.li.) und Vzbgm. Reithofer (re.).

Fleischhacker Schoppen Die Fleischerei Swoboda lud kürzlich zum 1. Fleischhacker Früh- und Nachschop-pen ein. Viele waren gekommen, um die kulinarischen Spezialitäten zu genie-

Weiters konnten die Besucher bei einem Schätzspiel schöne „Fleischpreise“ ge-winnen.

ßen, die Wein und Kaffeebar zu besuchen sowie die musikalischen Darbietungen der Langenwanger Blos und des Puntigamer Trios zu hören.

Manfred Swoboda mit den Musikanten und Gewinnern des Schätzspieles. „Hannerl“ Rosspeintner gewann den Hauptreis

Page 40: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

40 41

GEWERBE GEWERBE

Nachdem das Gasthaus Putzgruber in der Schwöbing den ganzen Winter geschlossen war, eröffnete Kerstin Proksch als neue Pächterin das Gast-haus im April wieder. Der Tennisverein Schwöbing betreibt weiterhin die Tennisplätze, womit ein reger Betrieb garantiert ist. Im Sommer ist Montag bis Freitag ab 14 Uhr und Samstag, Sonn- und Feier-tags ab 10 Uhr geöffnet. Die Wirtin verwöhnt mit einer umfangreichen Jausenkarte sowie hausgemachten Torten. Außerdem gibt es sehr gute

Weine und Most, hausgemachten Saft und selbstgemachte Schnäpse. Am Wochenende wird sogar ein war-mes Menü gekocht. Nutzen sie die Ausflugsmöglichkeit in Langenwang. Mit Auto, Rad oder zu Fuß gut erreichbar und doch mitten im Grünen!

Für Reservierungen und sonstige Auskünfte: 0676-7143760Gasthaus Putzgruber Kerstin Prokschwww.putzgruber.com/gasthausWir freuen uns auf ihren Besuch!

Das Gasthaus Putzgruber ist wieder geöffnet!

Bgm. Rudolf Hofbauer mit Kerstin Proksch bei der Eröffnung

Aufgrund der Schließung vom „Mo-de-Eck“ sind wir mit unserer An-nahmestelle in die Tauschzentrale

Wichtelhausen, Wiener Straße 37, 8665 Langenwang übersiedelt. Wir hoffen, dass Sie uns als Kun-

den weiterhin die Treue halten. Ihre Textilreinigung und Wäscherei Kurt Kronreif

Annahmestelle der Putzerei übersiedelt!

Am 6. März dieses Jahres fand im Volkshaus Langenwang die Preis-verleihung des Blumenschmuck - Gemeindebewerbes 2014 statt. 69 Blumenfreunde hatten an diesem Bewerb teilgenommen und wurden für ihre Mühen mit einer Urkunde und Gutscheinen belohnt.Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten die Teilnehmer ihren Blu-menschmuck aus dem Vorjahr mit-tels einer Multimediaschau noch einmal bewundern. Im Anschluss an

die Siegerehrung wurden noch viele praktische Preise verlost. Als Haupt-preis beim Gewinnspiel gab es wieder eine Tagesbusfahrt für 2 Personen (all inclusive) ins schöne Waldvier-tel zur Kräuteroase „Sonnentor“ zu gewinnen. Alle Warenpreise und die Busfahrt wurden von Blumen Unzog gespendet.Als besondere Überraschung wurde von der Marktgemeinde Langenwang an jeden der 122 Besucher dieser Veranstaltung Gießkannen verteilt. Dies soll als kleiner Ansporn dienen, um auch beim diesjährigen Blumen-schmuckwettbewerb wieder mit ei-

ner schönen Blumenpracht dabei zu sein.

Melden Sie sich zu diesem Bewerb rechtzeitig mit dem Teilnahmeschein an – es zahlt sich aus ! Die Markt-gemeinde Langenwang fördert den Blumenschmuck mit Gutscheinen zum Kauf von Blumen, die unseren Ort verschönern und Gäste zu uns bringen. Viele der auswärtigen Besu-cher unseres Ortes bewundern den schönen Blumenschmuck sowohl an privaten Objekten als auch die Be-pflanzung im Ort durch unsere Ge-meindegärtnerinnen.

Blumenschmuck Siegerehrung

Page 41: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

40 41

GEWERBE GEWERBE

In unserer Gemeinde gibt es über 100 Firmen, Betriebe und Unternehmen, die dafür sorgen,

dass viele hunderte Langenwan-gerInnen Arbeit und Beschäfti-gung finden.

Heute stellen wir Ihnen Betriebe vor, die in der „Autobranche“ (2- und 4-Rad) tätig sind.

„Wir stellen vor“

Das vor über 35 Jahren gegründete Autohaus KNOLL in Langenwang basiert auf dem Gründerfleiß von Fritz Knoll, der 1977 mit 7 Mitarbei-tern begonnen hat, eine Erfolgsge-schichte zu schreiben. In der Folge haben die Kinder Fritz Knoll und Eve-line Knoll-Kurzmann die Geschäfts-führung übernommen und führen den Familienbetrieb mit Standorten in Langenwang und Kapfenberg mit viel Engagement und Fleiß weiter. Im Betrieb Langenwang sind derzeit 26 Mitarbeiter aus Langenwang und Umgebung beschäftigt.

Im Autohaus KNOLL werden alle Ar-beiten rund ums Auto mit einem to-pausgebildeten Team durchgeführt: Service- und Reparaturarbeiten, Unfallschäden für alle Marken in-klusive kostenloser Versicherungs-abwicklung, Hageldellenreparatur, Steinschlagreparatur, Unterboden-behandlung, KFZ-Versicherung,

Finanzierung und Leasing, Leihwa-gen-Vermietung.

Das Verkaufsangebot umfasst Neu- und Vorführwagen der Marken SEAT, HYUNDAI, SUZUKI und MITSUBISHI sowie Gebrauchtwagen aller Marken und eine breite Palette an Allradfahr-zeugen.

Auf die Lehrlingsausbildung wird gro-ßes Augenmerk gelegt. Im Autohaus

KNOLL werden pro Jahr 2 bis 4 Lehr-linge aufgenommen, viele Lehrlinge schließen ihre Berufsausbildung mit gutem oder ausgezeichnetem Erfolg ab oder absolvieren die Lehre mit Matura.

Autohaus Knoll8665 Langenwang Wienerstraße03854/2400www.auto-knoll.at

Autohaus Knoll

Das Autohaus Karl Orthuber (Neun-kirchen, Gloggnitz und Langenwang) eröffnete 1991 den Standort in Lan-genwang mit den Marken VW und Audi. 2005 wurde die Markenwelt mit der Marke Skoda erweitert.

März 2015: Umbau für die Marke Skoda nach neuen CI Richtlinen Herbst 2015: Umbau für die Marke VW nach neuen VW CI - Richtlinien Servicevertrag für die Marken VW, Audi und Skoda - Händlervertrag für

VW und Skoda. Der Audi Verkauf wird über den Verbund Neunkirchen durchgeführt!

Derzeit sind 30 Mitarbeiter am Stand-ort in Langenwang beschäftigt.

Insgesamt gibt es 105 Mitarbeiter auf allen 3 Standorten (Langenwang, Gloggnitz und Neunkirchen)

Karl Orthuber GmbH 8665 LangenwangGrazerstraße03854/2844 www.orthuber.at

Autohaus Orthuber

Page 42: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

42 43

GEWERBE GEWERBE

„Kompetenz und Leidenschaft seit 1919 – Wir leben für unsere Tradi-tion“

lautet die Vision von VOGL + CO dem größten steirischen Automobilunter-nehmen.Als Taditionsunternehmen und MEHR- MARKENHÄNDLER ist die Kunden-zufriedenheit der Schlüssel des Er-folgs. Mittlerweile ist die Vernetzung in der Steiermark und im südlichen Burgenland auf 13 Filialen gewachsen und es werden mehr als 300 Mitar-beiter beschäftigt. Der Standort in Langenwang wurde 2009 erworben, beschäftigt 10 Mitarbeiter, wo die Hauptmarken (PKW u. LKW) Renault,

Nissan und Dacia vertrieben, aber auch Alfa Romeo, Fiat und Jeep ver-mittelt werden.VOGL + CO bietet seinen Kunden: Verkauf von NEU, Jung, u. Gebraucht-wagen inkl. Finanzierung - Reparatur, Service - §57a Überprüfung - Reife-

neinlagerung - kostenlose Vorteils-karte (INFOS: vogl-sorgenfrei.at) - uvm.

VOGL + CO Mürztal 8665 Langenwang, Wienerstraße03854/20799, www.vogl-auto.at

Autohaus VOGL + CO Mürztal

Die Firma Reifen Adler GmbH ist ein Reifenfachbetrieb und seit 1995 in der Steiermark tätig. Sie bietet ein breites Sortiment an günstigen Mar-ken-Reifen für PKW, LKW, Bus, Mo-torräder, Erdmaschinen, Traktoren sowie eine große Palette an Alufel-gen an. Die Firma Adler verfügt über eine modernst ausgestattete Halle für Traktoren, Bagger und LKWs und eine neue Halle mit zwei Montage-plätzen für PKWs.Zusätzlich gibt es noch zwei SB-Auto- waschplätze mit SB-Staubsauger (24 Stunden in Betrieb), eine Reifen-waschmaschine, Altreifenentsorgung

und ein Depot für Kundenreifen und -felgen.Seit März 2015 bietet die Firma auch die Vermietung von Garagen sowohl für PKW‘s als auch für Wohnmobile, Transporter, Firmenautos etc. an.Das Ziel von Reifen Adler ist es, Ihnen einen freundlichen, angemessenen,

professionellen und erstklassigen Service zu bieten.

Reifen Adler8665 Langenwang, Wienerstraße03854/20999www.reifen-adler.at

Reifen Adler

Im Bereich Oberflächendesign ist diese Firma ihr Ansprechpartner.

Entwurf und Neugestaltung. Repara-tur und Instandsetzung.

Fa. Brandecker8665 LangenwangBahnhofstraße03854/2719

Lack & Schrift Brandecker

Page 43: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

42 43

GEWERBE GEWERBE

Die Fa. Rinnhofer Transport- u. Han-dels GesmbH hat seinen Standort

in Langenwang seit 1979. Die Firma ist seit Jahrzehnten ein zuverlässli-

cher Partner beim An und Verkauf von Lastkraftwagen, Baumaschinen, Anhänger neu und gebraucht sowie sonstigen Transportfahrzeugen.Weitere Tätigkeiten: Umbau von LKWs und Anhängern auf Kundenwunsch,Prüfhalle zur Überprüfung der Fahr-zeuge, LKW-Lackieranlage, Service- Arbeiten an LKWs und Anhängern.

Fa. Rinnhofer8665 Langenwang, Wienerstraße03854/6107www.rinnhofer.at

Firma Rinnhofer

Die Firma wurde 1976 gegründet und feiert nächstes Jahr ihr 40jähriges Be-

stehen. Der Betrieb wurde seither ständig erweitert. Stand am Anfang

nur reine KFZ-Elektrik auf der Tages-ordnung, so steht heute von Klima-anlagen, Standheizungen, jegliches Service und Reparaturarbeiten bis hin zu Reifenserviceangeboten auf dem Tagesprogramm. Mittlerweile werden 3 qualifizierte Mitarbeiter beschäftigt.

Elektrik Sommer8665 Langenwang, Mühlgasse03854/2442www.kfz-elektrik-sommer.at

KFZ-Elektrik Sommer

Haubys Servicestation

Reifenservice, Klimaanlgenservice, Bremsprüfstand, Instandsetzung und Wartung aller Marken

Langenwang- Schwöbing, Gewerbehof0699/12021837www.hauby.at

Ab 1. Juli 2015 wird dieser Betrieb geteilt. Stefan Payerhofer wird sich in Zu-kunft ausschließlich „nur mehr“ mit seinem Malereibetrieb beschäftigen.0664 / 51 38 082

Roland Gstettner wird sich dem Ka-rosseriebau und der Lackiertechnik widmen.

Langenwang- Schwöbing, Gewerbehof, 0664/1923250

Firma Payerhofer

Page 44: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

44 45

GEWERBE

Wir schenken dir dein persönliches ERFOLGSPAKET bei Anmeldung* zum Führerschein bis zum 3. Juli 2015** im Wert von € 100,-!

Onlinezugang | Lehrbuch | Willkommensgeschenk

* Zur Klasse A1, B, L17 und/oder F inkl. Basiswissen. | ** Bei Anmeldung ist eine Anzahlung von € 200,- in bar zu leisten.

einfach los!

infos unter www.startup-harry.at

Franz Metzger hat sich mit seiner Fachwerkstätte auf die Zweiräder spezialisiert (Mopeds und Motorräder). Verkauf, Ersatzteile, Reifen und Service aller Marken.

SpeedboxLangenwang-Schwöbing, GewerbehofTel.: 0664/3382775www.speedbox.co.at

Speedbox

Page 45: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

44 45

GEWERBE

CLEVER ZUR NEUEN GASHEIZUNG!

Erdgas ist Energie mit Komfort.

Selbst muss man sich um nichts

kümmern - die Gastherme versorgt

Sie rund um die Uhr „just in time“

und ganz nach Ihren Bedürfnissen

mit wohliger Wärme. Ohne Feinstaub,

ohne Lagerung, ohne Nachtanken,

einfach und bequem.

Und das Beste: Wir schenken Ihnen

mehr Platz – die Gasheizung benötigt

keinen Lagerraum!

Im Aktionspaket enthalten:

Alle Details in unseren Info-Blättern

Gasbrennwertheizgerätwitterungsgeführte Regelung

Anschlusszubehör, Rohr-material, Abgasanlage, Gasarmaturen

Komplette Montage undInbetriebnahme

Demontage und Entsorgung des alten Heizkessels

Perfekte Einstellung der Anlage durch die Energie-Effi zienz-Messung

Nutzen Sie die Initiative der Energienetze Steiermark mit den Top-Geräteherstellern Bösch, Vaillant, Viessmann und rund 70 Partner-Instal-lateuren. Ideal für Sanierung und Neubau!

Fixpreis ab

für Ihre Gasheizung

Reinhold Herzog0664 / 61 68 [email protected]

Rufen Sie mich einfach an!

Ich berate Sie persönlich.

€5.600,-*

oder unsere kostenlose

Info-Hotline0800 / 80 80 20

AKTIONSAUBERELUFT.

Wer baut, der rechnet. Für neue Kunden gibt es bis zu € 1.000,- Förderung. Aktion gilt bis zum 31.12.2015 – solange der Vor rat reicht. Alle Details erfahren Sie gratis unter 0800 / 808020. Wir denken weiter. Und grün.

für Erdgas & Erdgas-Autos

www.e-netze.at

für jeden neuen Kunden.

B I S ZU

€1.000,-Bonus

1. Einen Gasanschluss können wir Ihnen, falls benötigt, komplett hergestellt mit maximal 15 Laufmetern Anschlussleitung zum Preis von nur 2.790 Euro anbieten. Fixpreis bei Inanspruchnahme und Einhaltung der Bedingungen der Aktion „Saubere Luft“. 2. Preis der Gastherme/Installationsleistun gen wird von den Partnern (Gerätehersteller Installateure), der Preis des Gasanschlusses von der Energienetze Steiermark GmbH garantiert. Alle Preise inkl. USt., gültig bis 31.12.2015.

*

Page 46: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

46 47

GEMEINDEMATRIKEN GEMEINDEMATRIKEN | VERANSTALTUNGSKALENDER

Ehrungen75 Jahre

Gertrude Panhofer, Loosstraße 15Franziska Straßberger, Schwöbing 38cPeter Pernhofer, Schwöbing 58Gerald Seitinger, Roseggerstraße 3Ingrid Eibl, Hohenwangstraße 76Anna Stritzl, Feistritzberg 43Ludwig Pillhofer, Lechen 46Margarethe Roßegger, Roseggerstraße 1Peter Geßlbauer, Friedhofstraße 12

80 Jahre

Hildegard Wagner, Pichlwanger Gasse 43Hildegard Pusterhofer, Johannesstraße 15Anna Rinnhofer, Bergstraße 4Ingrid Leitner, Wiener Straße 47aIng. Rezsö Völgyi, Grüne Gasse 4

Anton Hofbauer, Hönigsberg 34Elfriede Gottsbacher, Rosenweg 5Flora Zeilbauer, Kinogasse 5Heinrich Timmer, Wachtlergasse 11Helmut Gräf, Wiener Straße 43

85 Jahre

Herta Wurzwallner, Badgasse 8Franziska Gindl, Grazer Straße 2Madeleine Eweiner, Rosenweg 3Maria Krumphals, Mitterberg 5

90 Jahre

Johanna Edlinger, Siglstraße 5c

91 Jahre

Josefa Reisinger, Hönigsberg 15

92 Jahre

Katharina Novak, Roseggerstraße 2

95 Jahre

Peter Schliefsteiner, Auengasse 7

Goldene Hochzeit (50 Jahre)

Peter und Angelika Geßlbauer, Friedhofstraße 12

Josefa Reisinger, 91 Jahre

Katharina Novak, 92 Jahre Angelika und Peter Geßlbauer, Goldene HochzeitPeter Schliefsteiner, 95 Jahre

Page 47: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

46 47

GEMEINDEMATRIKEN GEMEINDEMATRIKEN | VERANSTALTUNGSKALENDER

Sterbefälle

Geburten

Hannah Igl, Grazer Straße 68

Noel Riegler, Grazer Straße 68

Sophie Lingxi Wurzwallner, Schwöbing 39

Tobias Schlamp, Grazer Straße 68

Leonie Zöscher, Siglstraße 51

Josef Paar, Feistritzberg 5 83 Jahre

Alfred Brandl, Roseggerstraße 8 88 Jahre

Kurt Massner, Hochweg 35 83 Jahre

August Ochnitzberger, Siglstraße 5b 85 Jahre

Felix Sommer, Wiener Straße 34 89 Jahre

Maria Rohrhofer, Pretulstraße 76 90 Jahre

Johanna Wurm, zul. Pflegeheim Kindberg 92 Jahre

Gerhard Peschl, zul. Pflegeheim Kindberg 89 Jahre

Günther Rosegger, Kinogasse 10 62 Jahre

Mag. Margarethe Gößweiner, Wiener Straße 51 69 Jahre

Theresia Preidler, Lechen 29 87 Jahre

JUNI 2015

Freitag, 26.06. 18.00 Uhr Rathauspark AustropopSamstag, 27.06. 08.00 Uhr Sportplatz 3 Kampf des 1. SCSonntag, 28.06. 10.00 Uhr Autoelektrik Sommer NSC Frühschoppen

JULI 2015

Mittwoch, 01.07. 19.00 Uhr SU Pretul JägerstammtischMittwoch, 01.07. 19.00 Uhr Hotel Krainer SolarberatungDonnerstag, 02.07. 18.00 Uhr Volkshaus MusikschulkonzertSamstag, 04.07. 17.00 Uhr Eisbahn Pretul MaibaumumschneidenSamstag, 04.07. 18.00 Uhr Hotel Krainer GrillabendSamstag, 04.07. 20.00 Uhr Bärenkogelhaus FreiluftkonzertSonntag, 05.07. 10.00 Uhr Hochschloß KirtagSamstag, 11.07. 08.00 Uhr Parkplatz Trafik Kurz Flohmarkt

Veranstaltungskalender

Page 48: MARKTGEMEINDE LANGENWANG GEMEINDENACHRICHTEN...das „Langenwanger Markfest“ findet zum vierten Mal statt. Viele Langen-wanger Vereine, Gewerbe- und Gast-ronomiebetriebe laden zum

48 MF

VERANSTALTUNGSKALENDER DIES UND DAS | VERANSTALTUNGSKALENDER

Samstag, 11.07. 19.00 Uhr Cafe Barletti AustropopSamstag, 18.07. 15.00 Uhr GH Knapp MaibaumumschneidenSamstag, 25.07. 10.00 Uhr TV Schwöbing 3 KampfSamstag, 25.07. 18.00 Uhr Dorfwirtshaus Sommerfest

AUGUST 2015

Samstag, 01.08. 10.00 Uhr SU Pretul 30-Jahr-Feier mit TurnierSamstag, 01.08. 10.00 Uhr Schwöbing ModellflugmeisterschaftenSamstag, 01.08. 18.00 Uhr Hotel Krainer GrillabendMittwoch, 05.08. 19.00 Uhr SU Pretul JägerstammtischMittwoch, 05.08. 19.00 Uhr Hotel Krainer SolarberatungFreitag, 07.08. 17.00 Uhr Volkshaus Beer Pong TurnierSamstag, 08.08. 08.00 Uhr Parkplatz Trafik Kurz FlohmarktSamstag, 08.08. 12.00 Uhr Cafe Barletti 2-Jahres FeierSamstag, 15.08. 08.00 Uhr ESV Schärfenberg StraßenturnierSamstag, 29.08. 10.00 Uhr Volkshaus MarktfestSonntag, 30.08. 10.00 Uhr Volkshaus Marktfest

SEPTEMBER 2015

Mittwoch, 02.09. 19.00 Uhr SU Pretul JägerstammtischMittwoch, 02.09. 19.00 Uhr Hotel Krainer SolarberatungSamstag, 05.09. 19.00 Uhr Volkshaus Jubiläumsfeier des TV SchwöbingSonntag, 06.09. 10.00 Uhr Bärenkogel BärenkogelkirtagMontag, 07.09. 17.00 Uhr Gemeindeamt WohnungssprechtagSamstag, 12.09. 08.00 Uhr Parkplatz Trafik Kurz FlohmarktSamstag, 12.09. 10.00 Uhr Check-Point-Gerry SommertrialSamstag, 26.09. 10.00 Uhr Feuerwehr Rüsthausfest

OKTOBER 2015

Samstag, 03.10. 16.00 Uhr Rathauspark Herbstfest des TV SchwöbingSamstag, 03.10. 19.00 Uhr Bärenkogel KonzertMittwoch, 07.10. 19.00 Uhr SU Pretul JägerstammtischMittwoch, 07.10. 19.00 Uhr Hotel Krainer SolarberatungSamstag, 10.10. 08.00 Uhr Parkplatz Trafik Kurz FlohmarktSamstag, 10.10. 19.00 Uhr Bärenkogel Konzert „Friendly Music mit Band“Samstag, 10.10. 19.30 Uhr Volkshaus Kulturveranstaltung der Gilde Samstag, 17.10. 10.00 Uhr Volkshaus KleintierausstellungSonntag, 18.10. 10.00 Uhr Volkshaus KleintierausstellungSamstag, 24.10. 14.00 Uhr Volkshaus WSV TauschmarktMontag, 26.10. 15.00 Uhr Volkshaus Herbstkonzert des MV LangenwangFreitag, 30. 10. 18.00 Uhr Dorfwirtshaus Sturm und Maroni

NOVEMBER 2015

Mittwoch, 04.11. 19.00 Uhr SU Pretul JägerstammtischMittwoch, 04.11. 19.00 Uhr Hotel Krainer SolarberatungSamstag, 07.11. 14.00 Uhr Volkshaus BezirkspreisschnapsenFreitag, 13.11. 20.00 Uhr Volkshaus PfarrballFreitag, 20.11. 19.00 Uhr Volkshaus Musikverein ThemenkonzertSamstag, 28.11. 17.00 Uhr Rathauspark AdventkranzsegnungSamstag, 28.11. 19.00 Uhr Bärenkogel Konzert Georg Laube und BandMontag, 30.11. 17.00 Uhr Gemeindeamt Wohnungssprechtag