MCAD Die Mastzellaktivierungserkrankunglaborzentrum.org/dokumente2/telefonkonferenz5.pdf · Anton...
Transcript of MCAD Die Mastzellaktivierungserkrankunglaborzentrum.org/dokumente2/telefonkonferenz5.pdf · Anton...
-
Anton Kellner 2014
MCAD
Die Mastzellaktivierungserkrankung
Anton Kellner
-
Anton Kellner 2014
MCAD
Mast cell activation disease
Molderings et al DMW 2014;139:1523-1538)
Prvalenz 5 10 % (bis 17%) der Bevlkerung
Abgrenzung zur Mastozytose (mit
Knochenmarksinfiltration, 1: 364 000)
Mastzellleukmie (mit leukmischer Transformation,
Einzelflle)
-
Anton Kellner 2014
Mastzellen
Sind in allen Organsystemen prsent
Sind Teil des Immunsystems, verhindern m. E. berbelastung mit
Umweltfaktoren
produzieren ber 200 verschiedene Mediatoren, u.a.:
Histamin, Heparin, Chromogranin A, Faktor VIII, BDNF, VEGF,beta-2-
MG, Caspase, Cystatin C, Ferritin, PAI-1, TNF alpha, Leptin, IL1-33
haben Rezeptoren fr Beta - Defensin, HER 3, Ghrelin
www. copewithcytokines.de (von Horst Ibelgauft)
-
Anton Kellner 2014
Ursachen der MCAD
Genetische Prdisposition (z.B. Mutation der Tyrosinkinase
KIT),
betrifft auch Proliferation und Apoptose
Mitochondriale Funktionsstrung
Umweltfaktoren / Stress / Epigenetik
Die Mediatoren stimulieren Zielzellen und
Mastzellen mit der Gefahr einer weiteren Ausbreitung
-
Anton Kellner 2014
Symptomatik der MCAD
Kann alle Organe betreffen (Multisystemerkrankung)
Unterteilung nach Symptomen:
Reizdarmtyp
Fibromalgietyp
Kardialer Phnotyp
ZNS - Phnotyp
Idiopathische Anaphylaxie
-
Anton Kellner 2014
Symptomatik der MCAD
Umfangreiche Symptomliste unter
www. histaminintoleranz. Ch
neue Symptome:
Blutungsneigung, Menorrhagie
Pseudomelanosis Coli
Aphthen
Nicht kardiale Thoraxschmerzen
http://www.histaminintoleranz/
-
Anton Kellner 2014
Symptomatik der MCAD
Osteoporose
Teleangiektasien, akneiforme Effloreszenzen
Hepatosplenomegalie
Bilirubinerhhung
Transaminasenerhhung
Cholesterinerhhung
-
Anton Kellner 2014
Diagnostik Labor (DMW)
Tryptase
Mediatoren:
Histamin im Blut
Methylhistamin im SU
Chromogranin A
Faktor VIII
Heparin, Prostaglandin D2, Leukotriene (?)
-
Anton Kellner 2014
Diagnostik Labor (AK)
IgE, ggf. RAST Tests
IgG - Lebensmitteltest
Leaky gut - Diagnostik
Histamin im Stuhl
Diaminoxidase i.S.
Untersuchung auf Metallbelastung, speziell Aluminium
-
Anton Kellner 2014
Diagnostik
MCAD Fragebogen (positiv > 16 P.)
Endoskopie (GD, Coloskopie) mit histologischer
Untersuchung auf Mastzellvermehrung (spezif. MZ
Marker)
Gentests in Blut und Gewebe
-
Anton Kellner 2014
Therapie der MCAD
Konsequente Mastzell- und Zielzellblockade, um
Generalisierung zu verhindern
H1-, H2- Blocker, Mastzellstabilisatoren, Cortison,
Vermeidung von potenziell verschlimmernden Faktoren:
Rauchen, Alkohol (alkoholhaltige Homopathika), Medikamente
(Betablocker, DAO - Hemmer, Histaminliberatoren,
Immunstimulanzien),
Ausschluss physikalischer Faktoren, Stress, Hunger,
Schlafentzug
-
Anton Kellner 2014
Therapie der MCAD
Bei Infekten frhzeitige AB Gabe (?)
Daosin, Vitamin C
Ursachentherapie =
Cellsymbiosistherapie
Es findet keine Selbstheilung statt!
-
Anton Kellner 2014
Erste praktische Erkenntnisse
Patienten mit Untersuchung laborchemischer MCAD
Parameter: n = 125
Positive Befunde:
Chromogranin A: 19 (n bis 110, bis 1839 ug/l, 3 P) *
Histamin im Plasma: 13 (n bis 0,8 ug/l, bis 42, 0 P )
Methylhistamin im SU: 7 (n bis 177 ug/g Krea, bis 645, 1
10 P)
-
Anton Kellner 2014
Erste praktische Erkenntnisse
Tryptase i.S.: 3 (n bis 11,4 ug/l, bis 18,5, 3 10 P.)
Histamin im Stuhl: 9 (n bis 600 ng/g, bis > 6000)
Diaminoxidase vermindert: 6 ( n > 10 U/ml, bis 2,0)
Diaminoxidase erhht: 2 (n >10 U/ml, bis 139)
* Erhhtes CGA: 5 x Niereninsuffizienz
-
Anton Kellner 2014
Spezielle Befunde
Pseudomelanosis Coli: n = 3
Coloskopie / GD mit histologischer Untersuchung auf
Mastzellakkumulation: n = 4
-
Anton Kellner 2014
Fazit
Multisystemerkrankungen haben eine hnliche
Symptomatik und sind multifaktoriell bedingt.
Bei Multisystemerkrankungen wie Reizdarm,
Fibromyalgie (und chronischer Borreliose) ist ggf. eine
Reevaluation erforderlich (Molderings et al)