Med info Gesellschaft für Informationsmanagement im Gesundheitswesen mbH...

11
med info Gesellschaft für Informationsmanagement im Gesundheitswesen mbH _____________________________________ ___ Hainenbachstraße 25, 89522 Heidenheim Telefon: 07321 94 99 19 Telefax: 07321 94 98 19 E-Mail: Patientenbefragung@med- info-GmbH.de Patientenbefragung Patientenbefragung Auswertung Prof. Dr. Köhn Untersuchungszeitraum: Untersuchungszeitraum: 26.03.2009 bis 18.05.2009 26.03.2009 bis 18.05.2009

Transcript of Med info Gesellschaft für Informationsmanagement im Gesundheitswesen mbH...

Page 1: Med info Gesellschaft für Informationsmanagement im Gesundheitswesen mbH ________________________________________ Hainenbachstraße 25, 89522 Heidenheim.

med info

Gesellschaft für Informationsmanagement im Gesundheitswesen mbH________________________________________

Hainenbachstraße 25, 89522 Heidenheim

Telefon: 07321 94 99 19 Telefax: 07321 94 98 19

E-Mail: [email protected]

PatientenbefragungPatientenbefragung

Auswertung

Prof. Dr. Köhn

Untersuchungszeitraum: Untersuchungszeitraum: 26.03.2009 bis 18.05.200926.03.2009 bis 18.05.2009

Page 2: Med info Gesellschaft für Informationsmanagement im Gesundheitswesen mbH ________________________________________ Hainenbachstraße 25, 89522 Heidenheim.

Vorwort

Untersuchungszeitraum: 26.03.2009 bis 18.03.2009 Die Befragung wurde das 1. Mal in der Praxis durchgeführt. Erfasst wurden Zufriedenheits- sowie Relevanzwerte.

Relevanz1=“sehr unwichtig“, 2=“eher unwichtig, 3=“egal“, 4=“eher wichtig“ bis 5=“sehr wichtig“

Zufriedenheit1=“überhaupt nicht zufrieden“, 2=“eher weniger zufrieden, 3=“teil, teils“, 4=“ja zumeist zufrieden“ bis 5=“voll und ganz zufrieden“

Zufriedenheitsskalierung Relevanzskalierung / Patientenfragebogen

Page 3: Med info Gesellschaft für Informationsmanagement im Gesundheitswesen mbH ________________________________________ Hainenbachstraße 25, 89522 Heidenheim.

Durchschnittswerte Zufriedenheit Patient / Personal 3

3,00 3,20 3,40 3,60 3,80 4,00 4,20 4,40 4,60 4,80 5,00

Sauberkeit und Hygiene in der Praxis

Ausstattung des Wartezimmers

Erreichbarkeit der Praxis

Wartezeit auf Termin

Wartezeit in der Praxis

Atmosphäre in der Praxis

Diskretion in der Praxis

Angebot an Sprechzeiten

Angebot an Informationsmitteln

Verständlichkeit ärztl icher Erklärungen

medizinische Behandlung

Länge und Intensität des Arztgesprächs

fachliche Kompetenz des Arztes

Freundlichkeit des Personals

fachliche Qualifikation des Personals

Betreuung durch das Personals

Patient Personal

Page 4: Med info Gesellschaft für Informationsmanagement im Gesundheitswesen mbH ________________________________________ Hainenbachstraße 25, 89522 Heidenheim.

7 Relevanz Wunschfragen

1,00 1,50 2,00 2,50 3,00 3,50 4,00 4,50 5,00

Empfehlen Sie die Praxis weiter?

Wie wichtig ist Ihnen eine Kontaktaufnahmemit der Praxis über e-mail?

Wie wichtig sind Ihnen kosmetischeLeistungen in der Praxis (z.B. Laser)?

Sagt Ihnen die Ausrichtung der Praxis aufHautkrankheiten und weniger auf "Anti-

Aging" zu?

Wie wichtig ist Ihnen die Einbindung derPraxis in ein Ärztebund?

Patient Team

Page 5: Med info Gesellschaft für Informationsmanagement im Gesundheitswesen mbH ________________________________________ Hainenbachstraße 25, 89522 Heidenheim.

8 Zustimmung Wunschfragen

2,00 2,50 3,00 3,50 4,00 4,50 5,00

Empfehlen Sie die Praxis weiter?

Wie wichtig ist Ihnen eine Kontaktaufnahmemit der Praxis über e-mail?

Wie wichtig sind Ihnen kosmetischeLeistungen in der Praxis (z.B. Laser)?

Sagt Ihnen die Ausrichtung der Praxis aufHautkrankheiten und weniger auf "Anti-Aging"

zu?

Wie wichtig ist Ihnen die Einbindung derPraxis in ein Ärztebund?

Patient Team

Page 6: Med info Gesellschaft für Informationsmanagement im Gesundheitswesen mbH ________________________________________ Hainenbachstraße 25, 89522 Heidenheim.

9 Benchmark Zufriedenheit Patient

3,50

3,70

3,90

4,10

4,30

4,50

4,70

4,90

Sauberk

eit un

d Hygiene

in der P

raxis

Ausstatt

ung de

s Warte

zimmers

Erreic

hbarkeit

der P

raxis

Wart

ezeit a

uf Term

in

Wart

ezeit i

n der Pra

xis

Atmosp

häre in

der Pra

xis

Diskreti

on in der

Praxis

Angebot a

n Sprech

zeite

n

Angebot a

n Inform

ationsm

itteln

Verstän

dlichke

it ärzt

liche

r Erkl

ärunge

n

medizinisc

he Behan

dlung

Länge

und Inte

nsität

des Arzt

gesp

rächs

fachlich

e Kompete

nz des

Arztes

Freundli

chke

it des P

ersonals

fachlich

e Quali

fikation

des Perso

nals

Betreuung

durch das

Persona

ls

Praxis Durchschnitt Bestwert

Page 7: Med info Gesellschaft für Informationsmanagement im Gesundheitswesen mbH ________________________________________ Hainenbachstraße 25, 89522 Heidenheim.

10 Benchmark „voll und ganz zufrieden“

0,00

20,00

40,00

60,00

80,00

100,00

120,00

Sauberk

eit un

d Hygiene

in der P

raxis

Ausstatt

ung de

s Warte

zimmers

Erreic

hbarkeit

der P

raxis

Wart

ezeit a

uf Term

in

Wart

ezeit i

n der Pra

xis

Atmosp

häre in

der Pra

xis

Diskreti

on in der

Praxis

Angebot a

n Sprech

zeite

n

Angebot a

n Inform

ationsm

itteln

Verstän

dlichke

it ärzt

liche

r Erkl

ärunge

n

medizinisc

he Behan

dlung

Länge

und Inte

nsität

des Arzt

gesp

rächs

fachlich

e Kompete

nz des

Arztes

Freundli

chke

it des P

ersonals

fachlich

e Quali

fikation

des Perso

nals

Betreuung

durch das

Persona

ls

Praxis Durchschnitt Bestwert

Page 8: Med info Gesellschaft für Informationsmanagement im Gesundheitswesen mbH ________________________________________ Hainenbachstraße 25, 89522 Heidenheim.

12 Was Ihre Patienten Ihnen sonst noch sagen wollten:

Alle sind zu jederzeit unglaublich freundlich und zuvorkommend - einfach absolut nett, sehr, sehr angenehme Atmosphäre!

Äußerst angenehme Praxis, man erhält gute Hintergrund-Informationen, kaum dogmatische Haltung gegenüber chronischen Erkrankungen erkennbar = objektive Beratung. Kürzere Wartezeiten wären wünschenswert, Einhaltung von Terminen = wenn ich weiß, dass ich ohnehin warten muss, komme ich gleich später!

Bin mit allen Leistungen sehr zufrieden! Bin seit 25 Jahren Patient (Prof. Dr. Köhn) - empfinde Terminvergabe oft als zu

lange - ansonsten ok! Bin seit mehr als 15 Jahren Patient ( zuerst bei Pr. Dorn) - war und bin stets

zufrieden, empfehle die Praxis gerne weiter Bitte die Wartezimmereinrichtung Ihren werten Dr. Kollegen und Dr. Kolleginenen

weiterempfehlen. Die Wartestühle in Ihrem Wartezimmer (hohen Rückenlehnen) ermöglicht den Patienten ein "warmes und angenehmes Warten" der Aufenthaltszeit, wenn es (die Wartezeit) sich um Verzögerungen handelt.

Bitte, bitte, bitte bleiben Sie uns lange!!! Erhalten!!! Das habe ich Herrn Köhn schon letztes Mal gesagt!

Page 9: Med info Gesellschaft für Informationsmanagement im Gesundheitswesen mbH ________________________________________ Hainenbachstraße 25, 89522 Heidenheim.

12 Was Ihre Patienten Ihnen sonst noch sagen wollten:

Der Patient fühlt sich gut aufgehoben, gut beraten und gut behandelt Die Couch im Sprechzimmer ist unbequem! Ein Dankeschön Etwas mehr auf den Patienten eingehen Fühle mich hier sehr gut betreut und beraten - dankeschön! Gummibärchen im Warteraum Ich bekanke mich für die gute Behandlung! Ich bin das erste Mal hier, aber bis jetzt bin ich voll zufrieden. Ich werde die Praxis

weiter empfehlen Ich habe das Gefühl, daß ich als GKV-Versicherter vom Arzt nicht als Patient 2.

Klasse betrachtet werde. Ich habe den Eindruck, dass meine "Erkrankung" (wenn man es so nennen will),

Lichtschäden, sich im Laufe der Zeit (ca. 1,5 Jahre) nicht wesentlich verbessert hat. Kann man denn vielleicht andere Mittel anwenden? ( Daylong activice Cordes VAS)?

Ich kann Hr. Köhn und seine Praxis aus voller Überzeugung weiterempfehlen, denn ich fühle mich kompetent und gut betreut

Ich war erst 2 x da, habe Sie aber schon weiterempfohlen!

Page 10: Med info Gesellschaft für Informationsmanagement im Gesundheitswesen mbH ________________________________________ Hainenbachstraße 25, 89522 Heidenheim.

12 Was Ihre Patienten Ihnen sonst noch sagen wollten:

Insgesamt sehr, sehr zufriedenstellen! Man fühlt sich gut aufgehoben und beraten mehr "männliche" Zeitschriften Mir ist sehr wohl bekannt, dass leider die Ärzte nicht dafür bezahlt werden, wenn sie

sich ausführlich mit den Patienten über die Krankheit unterhalten bzw. aufklären, aber der psychologische Wert ist sicher erheblich!

Nach einem Besuch lässt sich nicht viel sagen bzw. beantworten. Nichts! Parkplatz???? Sehr angenehme, persönliche und diskrete/vertrauliche/vertrauenswürdige

Atmosphäre - Klasse Praxis!!! Klasse Prof. Köhn!!! Sehr, sehr freundliche Mitarbeiterinnen! Sie wissen doch auch ohne Fragbögen daß Sie gut sind Tolles Team - weiter so! Überwiegend positive Eindrücke nach zwei Besuchen - eine genauere Einschätzung

kann ich gern nach Abschluss der aktuellen Behandlungen abgeben.

Page 11: Med info Gesellschaft für Informationsmanagement im Gesundheitswesen mbH ________________________________________ Hainenbachstraße 25, 89522 Heidenheim.

12 Was Ihre Patienten Ihnen sonst noch sagen wollten:

Vielen Dank und viel Erfolg Weiter so! Zw. Diagnose und Behandlung evtl. lange Wartezeiten. Meinungen/Ratschläge zu

nicht von den Krankenkassen übernommen Kosten und Behandlungen wären für mich hilfreich