Messevorschau Agritechnica 2015: Ihr Fahrplan für die Messe · Agritechnica 2015: Ihr Fahrplan...

6
Agritechnica 2015: Ihr Fahrplan für die Messe Vom 8. bis zum 14. November öffnet die weltgrößte Landtechnikmesse wieder ihre Hallen. Wir liefern Ihnen die Trends, alle Neuheiten sowie die wichtigsten Infos für Ihren Messe-Rundgang. T echnik pur: Im November nimmt die Landtechnikbranche Europas größtes Messegelände wieder in Beschlag. Rund 2 800 Aussteller aus 52 Ländern präsentieren ihre Neuhei- ten, Trends und Weiterentwicklungen in insgesamt 23 Hallen. Auch in diesem Jahr setzt sich der Trend zur Automati- sierung von Prozessen fort. Intelligente Management-Systeme übernehmen im- mer mehr die Regelung und Steuerung der Maschinen. Damit Sie hier den Überblick behalten, informieren wir Sie über die Elektronik-Neuheiten ausführ- lich in unserem Sonderheft ISOBUS & Smart Farming. Alle weiteren Neuheiten finden Sie wie gewohnt in unserer Vor- bericht-Strecke auf den nächsten Seiten. Neue Hallenbelegung: Die Gliederung nach Fachgruppen bleibt erhalten. So können Sie die Maschinen Ihrer Inte- Grafik: Bendig 8, 9 Bodenbearbeitung, Sätechnik, Düngerstreuer, Pflanzenschutz, Traktoren, Getreideernte, Saatgut 6, 7 Traktoren, Hof- und Frontlader, Ernte- lagerung/-konservierung 3 – 5 Traktoren, Getreideernte, Feldhäcksler, Futterernte, Hof- & Frontlader, Transport & Logistik 15 – 17 Komponenten & Ersatzteile, Werkstatt- bedarf, Agrarelektronik, Agrarsoftware, Precision Farming, Verbände 11, 12 Bodenbearbeitung, Sätechnik, Pflanzenschutz 13 Traktoren, Getreide- ernte, Feldhäcksler, Futterernte, Pflanzenschutz 2 Gebrauchtmaschinenhandel, Internationales Händlerzentrum, Agritechnica-Special Werkstatt LIVE 26 Kommunaltech- nik, Landschaftspflege, Forsttechnik, DLG Infozentrum Forst 21, 22, 23 Organische Düngung 24, 25 Hackfruchternte, Kartoffeln & Zuckerrüben, Futtermischwagen 21 Sonderkulturen, Obst- & Gemüsebau, Bewässerung & Beregnung 27 Feldhäcksler, Futterernte Grünland, Futtermischwagen 15 Agritechnica-Forum 1 Pflanzenbau live, Agritechnica-Special Digital Cropping Pavillon 33 Agritechnica-Forum 5 Campus & Career 21 Agritechnica-Forum 3 Major Crops Worldwide (engl.) Hauptstand: Halle 3, Stand F 14 Freigelände: Forsttechnik, Energiepflanzenproduktion 8 Agritechnica-Forum 2 Technik & Management 16 Agritechnica-Forum 4 Systems & Components (engl.) 20 Traktoren, Getreide- ernte, Feldhäcksler, Futterernte, Reifen 18, 23 Energie 78 top agrar 11/2015 Messevorschau

Transcript of Messevorschau Agritechnica 2015: Ihr Fahrplan für die Messe · Agritechnica 2015: Ihr Fahrplan...

Agritechnica 2015: Ihr Fahrplan für die MesseVom 8. bis zum 14. November öffnet die weltgrößte Landtechnikmesse wieder ihre Hallen. Wir liefern Ihnen die Trends, alle Neuheiten sowie die wichtigsten Infos für Ihren Messe-Rundgang.

Technik pur: Im November nimmt die Landtechnikbranche Europas größtes Messegelände wieder in

Beschlag. Rund 2 800 Aussteller aus 52 Ländern präsentieren ihre Neuhei-ten, Trends und Weiterentwicklungen in insgesamt 23 Hallen. Auch in diesem Jahr setzt sich der Trend zur Automati-sierung von Prozessen fort. Intelligente Management-Systeme übernehmen im-mer mehr die Regelung und Steuerung

der Maschinen. Damit Sie hier den Überblick behalten, informieren wir Sie über die Elektronik-Neuheiten ausführ-lich in unserem Sonderheft ISOBUS & Smart Farming. Alle weiteren Neuheiten finden Sie wie gewohnt in unserer Vor-bericht-Strecke auf den nächsten Seiten.

Neue Hallenbelegung: Die Gliederung nach Fachgruppen bleibt erhalten. So können Sie die Maschinen Ihrer Inte-

Gra

fik: B

end

ig

8, 9 Boden bearbeitung, Sätechnik, Düngerstreuer, Pflanzenschutz, Traktoren, Getreideernte, Saatgut

6, 7 Traktoren, Hof- und Frontlader, Ernte-lagerung/-konservierung

3 – 5 Traktoren, Getreideernte, Feldhäcksler, Futterernte, Hof- & Frontlader, Transport & Logistik

15 – 17 Komponenten & Ersatzteile, Werkstatt- bedarf, Agrarelektronik, Agrarsoftware, Precision Farming, Verbände

11, 12 Bodenbearbeitung, Sätechnik, Pflanzenschutz

13 Traktoren, Getreide-ernte, Feldhäcksler, Futterernte, Pflanzenschutz

2 Gebrauchtmaschinenhandel, Internationales Händlerzentrum, Agritechnica-Special Werkstatt LIVE

26 Kommunaltech-nik, Landschaftspflege, Forsttechnik, DLG Infozentrum Forst

21, 22, 23 Organische Düngung

24, 25 Hackfruchternte, Kartoffeln & Zuckerrüben, Futtermischwagen

21 Sonderkulturen, Obst- & Gemüsebau, Bewässerung & Beregnung

27 Feldhäcksler, Futterernte Grünland, Futtermisch wagen

15 Agritechnica-Forum 1 Pflanzenbau live,Agritechnica-Special Digital Cropping

Pavillon 33 Agritechnica-Forum 5 Campus & Career

21 Agritechnica-Forum 3 Major Crops Worldwide (engl.)

Hauptstand: Halle 3, Stand F 14

Freigelände: Forsttechnik, Energiepflanzenproduktion

8 Agritechnica-Forum 2 Technik & Management

16 Agritechnica-Forum 4 Systems & Components (engl.)

20 Traktoren, Getreide-ernte, Feldhäcksler, Futterernte, Reifen

18, 23 Energie

78 top agrar 11/2015

Messevorschau

ressengebiete schnell finden und ver-schiedene Hersteller miteinander ver-gleichen. Die Technik und Logistik für die organische Düngung ist jetzt in den Hallen 21 bis 23 untergebracht. Die Bo-denbearbeitung, Sätechnik und Pflege

verteilt sich auf die Hallen 9 bis 12. An-bieter mit Geräten aus den Bereichen Pflanzenschutz und Mineraldüngung stellen erstmals in Halle 9 aus. Agco be-legt mit seinen Marken fast komplett die neu errichtete Halle 20 zwischen

den Eingängen Nord 1 und West 3. In den Hallen 15 bis 17 findet jetzt die Aus-stellung Systems & Components statt. Die Anbieter von Agrarelektronik und von Smart Farming-Lösungen sind in Halle 15 untergebracht. Die Forst- und Kommunalbranche präsentiert ihr An-gebot in Halle 26 sowie im Freigelände.

Umfangreiche Fachthemen: Die Messe bietet auch in diesem Jahr wieder ein großes Rahmenprogramm. In fünf Fach-foren behandeln Referenten täglich The-men rund um Technik & Management sowie intelligenten Pflanzenbau. Die in-ternational ausgerichteten Foren Sys-tems & Components sowie Major Crop-ping Worldwide finden ausschließlich in englischer Sprache statt. Einen Auszug der wichtigsten deutschsprachigen Fo-renthemen haben wir auf Seite 82 für Sie zusammengefasst.

Das ist ein riesiges Angebot, planen Sie Ihren Messe-Besuch also sorgfäl - tig! Auf den nächsten Seiten informie-ren wir Sie über Anreise, Tickets und Veranstaltungen. Ihr top agrar-Team wünscht Ihnen informative und span-nende Tage auf der Agritechnica 2015!

Der Belegungsplan rotiert auch in diesem Jahr wieder: Agco ist mit seinen Marken Challenger, Fella, Fendt, Massey-Ferguson und Valtra in Halle 20 umgezogen.

Foto

: Hei

l

Themen, Treffs & TermineDigital Cropping: Das Themenfeld der Agrarelektronik und Agrarsoft-ware versammelt sich in Halle 15. In dem Agritechnica-Special „Digital Cropping: Den Standort entschlüs-seln, den Ertrag verstehen“ geht es da-rum, den Produktionsfaktor Standort, also Bodengüte, Nährstoffversorgung, Wasserverfügbarkeit, Ertragsfähigkeit, etc., zu kennen und darauf abge-stimmt einen Pflanzenbestand zu eta-blieren. Hersteller präsentieren in die-sem Special entsprechende Technolo-gien und Systeme. Aktuelle Themen werden zudem an allen Messetagen in Vortrags- und Diskussionsrunden im Forum 1 „Pflanzenbau live“ vertieft.

Forsttechnik für Waldbauern: Für Waldbauern und Forsttechnik-Inter-essierte sind die Halle 26 sowie das Freigelände vor den DLG-Pavillons der zentrale Anlaufpunkt. Die Aus-steller präsentieren klassische Forst-

technik für den bäuerlichen Wald so-wie vielfältige Produkte zur energeti-schen Nutzung von Holz. Neben dem Angebot der Hersteller wird es hier ein umfassendes Beratungsangebot geben. In Halle 26 befindet sich dazu das Informationszentrum „Forst & Holz“.

Energiepflanzen: Der Bereich Energie-pflanzenproduktion ist schwerpunkt-mäßig in den Hallen 18 und 23 angesie-delt. Hier erhalten Land- und Energie-wirte Informationen über energetische Potenziale, die Biomasse-Erzeugung, de-ren Aufbereitung, Anlagentechnik, Ar-beitswirtschaft und Wirtschaftlichkeit.

Gebrauchtmaschinen: Das internatio-nale Händler- und Dienstleistungszent-rum befindet sich in Halle 2. Hier finden Sie von der Internetbörse bis zum Logis-tikunternehmen alle Dienstleister für die Abwicklung eines Gebrauchtkaufs. Auch tractorpool.de finden Sie in Halle 2.

Systems & Components: Dieser Ausstellungsbereich befindet sich in diesem Jahr in den Hallen 15, 16 und 17. Die Plattform für Zulieferer zeigt Trends und Entwicklungen aus den Bereichen Fahrwerk, Kabinen, Fahr-zeugelektronik, Getriebe, Motoren, Hydraulik, Bremsen und Lenkung. Für Landwirte interessant sind die Aussteller von herstellerübergreifen-den Ersatz- und Verschleißteilen.

Werkstatt live: Im Agritechnica- Special „Werkstatt live“ in Halle 2 zeigen junge Landmaschinenmecha-niker direkt an der Maschine, wie moderne Technik gewartet und repa-riert wird. Schulabgänger, interes-sierte Eltern und Auszubildende mit Interesse an einer Weiterqualifizie-rung sollen angesprochen werden.

Major Crops Worldwide: In Halle 21 können sich Interessierte über die in-ternational sehr bedeutenden Haupt-früchte Reis, Soja, Zuckerrohr oder Baumwolle informieren.

Messevorschau

Foto

: Hö

ner

Unsere Tipps für Ihren Messebesuch

Das Special „Digital Cropping“

in Halle 15 zeigt Möglichkeiten, den

Standort mit digi - talen Hilfsmitteln zu

entschlüsseln und diese Informationen

zur Etablierung eines optimalen Pflanzen-bestandes miteinan-

der zu vernetzen.

Alle aktuellen Infos zur Anreise, den Eintrittspreisen, Übernachtung

und Hallenbelegung finden Sie auch im Internet unter www.agritechnica.de. Auf den nächsten Seiten haben wir die wichtigsten Daten rund um die

Mega-Messe in Hannover für Sie zu-sammengefasst.

Katalog & App: Im großen Agritech-nica-Katalog finden Sie alle Aussteller mit den dazugehörigen Hallen- und

Standnummern. Beim DLG-Verlag kön-nen Sie den Katalog schon vor der Messe für 7 € zuzüglich Versandkosten unter der Telefonnummer 0 61 23/92 38-263 oder -466, per Fax -262 oder per E-Mail an [email protected] bestellen. Zum gleichen Preis können Sie den Katalog auch direkt auf der Messe erwerben. Auf der Agritechnica-Homepage im In-ternet gibt es außerdem eine gut ge-machte interaktive Aussteller- und Pro-duktsuche. Hier finden Sie einfach und schnell Hersteller und Halle. Zur besse-ren Orientierung auf dem Gelände gibt es wieder die Agritechnica-App für iPhone und Android-Geräte.

Anreise & Übernachtung: Planen Sie Ihre Anreise zur Messe – das spart Zeit! Bei der Anreise per Pkw über die Auto-bahnen A2, A7 und A352 ist das Messe-gelände weiträumig ausgeschildert.

Wichtig: Im Nahbereich des Messe- geländes ignorieren Sie bitte Ihr Naviga-tionssystem, wenn die ersten Hinweis-

Uhrzeit Ort Thema

Sonntag, 8.11.2015

10.00 Uhr Pavillon 33, For. 5 Agritechnica-Neuheiten: Verleihung der Silbermedaillen

Montag, 9.11.2015

10.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Erfolgreicher Einsatz DLG-geprüfter Siliermittel

11.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Neue Entwicklungen bei Drohnen für den Pflanzenbau

12.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Düngekalk – Kalkwirkung im Boden, Ausbring-Technik

12.00 Uhr Halle 8, Forum 2 Raps – Starker Ertrag trotz schwankender Jahre

13.00 Uhr Halle 8, Forum 2 Neueste Entwicklungen im Güllemanagement

14.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Datenmanagement zur Ertragssteigerung

14.00 Uhr Halle 8, Forum 2 Für die Landwirtschaft wichtige Trends in der Software

15.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Shredlage – Mehr Nutzen durch innovative Aufbereitung

16.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Techniktrends für den Öko-Ackerbau

Dienstag, 10.11.2015

10.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Erfolgreich Bio-Kartoffeln produzieren

11.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Ertragsmessung beim Grobfutter – Schlüssel zum Erfolg

12.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Die Rolle des Landwirts im „digitalen Pflanzenbau“

12.00 Uhr Halle 8, Forum 2 Anbausysteme neu gedacht – Nachhaltige Fruchtfolgen

13.00 Uhr Halle 8, Forum 2 Precision Farming im Pflanzenschutz

14.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Smart Farming kann jeder

14.00 Uhr Halle 8, Forum 2 Kleine Bohne ganz groß – Sojaanbau in Deutschland

15.00 Uhr Halle 8, Forum 2 Horsch: Aktuelle Entwicklungen im Ackerbau

17.00 Uhr Pavillon 33, For. 5 Effiziente Erntetechnik für Feldholz

Mittwoch, 11.11.2015

10.00 Uhr Halle 8, Forum 2 Bodenverdichtungen vermeiden – Befahrbarkeit ermitteln

11.00 Uhr Halle 8, Forum 2 Wirtschaftsdünger in Europa – Stoffströme, Rechtslage

12.00 Uhr Halle 8, Forum 2 Agrarbetriebskäufe im Verbund

13.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Komposte im Ökolandbau – Tipps aus der Praxis

14.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Optimales Bestandsmanagement durch smarte Technik

14.00 Uhr Halle 8, Forum 2 Maisanbau: Neue Konzepte für den grünen Riesen

15.00 Uhr Halle 8, Forum 2 Weizen profitabel vermarkten

16.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Erdige Futterverschmutzung – ein unterschätztes Problem

Donnerstag, 12.11.2015

10.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Ladewagen oder Häckselkette – Ein Verfahrensvergleich

11.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Bodenverdichtung im Grünland: Gründe, Folgen, Abhilfe

11.00 Uhr Halle 8, Forum 2 Für die Landwirtschaft wichtige Trends in der Software

12.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Abstandsauflagen im Pflanzenschutz automatisch einhalten

13.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Grubber oder Pflug – wer kann es besser?

15.00 Uhr Halle 8, Forum 2 Phosphorversorgung im Öko-Ackerbau sichern

18.00 Uhr Convention Center Junge Landwirte: Mein Acker, mein Betrieb, meine Region

Freitag, 13.11.2015

10.00 Uhr Halle 8, Forum 2 Ertrag und Qualität im Grünland: Pflege statt N-Düngung!

10.30 Uhr Pavillon 33, For. 5 Autonome Roboter in der Landwirtschaft

11.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Geo-referenziertes NIR-System für Erntemaschinen

12.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Smart Farming aus dem All: Bestandsmanagement

13.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Ladewagen oder Häckselkette – Ein Verfahrensvergleich

14.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Erfolgreich Qualitätsgetreide im Biolandbau produzieren

16.00 Uhr Pavillon 33, For. 5 Chancen nutzen als Fachkraft Agrarservice

16.00 Uhr Halle 15, Forum 1 Neuheiten und Entwicklungen im Pflanzenschutz

Samstag, 14.11.2013

11.00 Uhr Pavillon 33, For. 5 Versicherung und Vorsorge nicht vergessen

13.00 Uhr Pavillon 33, For. 5 Mit modernen Umgangsformen im Job überzeugen

Ausgewählte Termine, ohne Gewähr; teils wiederholen sich die Veranstaltungen. Die komplette Forums-Übersicht finden Sie unter www.agritechnica.de

Diese Themen erwarten Sie in den Fach-Foren

Wenn Sie die Messe mit Ihren Kindern besuchen, können Sie sie mit einem Agritechnica-Kid- Schlüsselband ausstatten. Auf dem Band wird der Name des Kindes sowie die Handynummer der Eltern notiert. Sollte ein Kind im Besu-cherstrom verloren gehen, können Sie sich direkt an die Kinder-Hot-line wenden. Das Kid-Schlüsselband erhalten Sie kostenlos am DLG-Stand an den Eingängen sowie an den Servicepoints in den Hallen.

Auch für Betreuung ist gesorgt: Auf der Südseite des Convention Centers (Eingang Süd 1) finden Sie den Agritechnica- Junior-Club. Dort betreut erfahrenes Personal die Kids ab 3 Jahren. Der Junior-Club ist täg-lich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Mit Kindern auf die Messe

schilder für die Verkehrslenkung sicht-bar werden. So werden Sie schnell und bequem zu einem Parkplatz geleitet.

Die Parkplätze rund um das Messege-lände sind wieder farblich gekennzeich-net: Nord rot, Ost blau, Süd grün und West gelb. Falls Sie einen Schwerpunkt auf bestimmte Hallen oder Themen le-gen, suchen Sie sich vorher den richti-gen Parkplatz aus! Ansonsten sind Sie auf dem riesigen Messegelände unter Umständen sehr lange unterwegs, ohne das zu sehen, was Sie sehen wollen. Zur Orientierung können Ihnen auch die großen Aussteller dienen:• Eingänge Nord 1 & 2 sowie Ost 2, Parkplatz rot und blau: Case IH, Kver-neland, New Holland, Same Deutz-Fahr und der top agrar-Hauptstand.• Eingänge Ost 3 und Süd 1, Parkplatz blau und grün: Amazone, Horsch, JCB, Kubota, Kuhn, Lemken.• Eingänge West 1 & 2, Parkplatz gelb: Claas, John Deere, Krone, Pöttinger.• Eingänge Nord 1 und West 3, Park-platz rot: Challenger, Fendt, Massey- Ferguson und Valtra.

Wer mit der Bahn anreisen möchte, kann Sonderzüge aus Süddeutschland, Österreich und dem Rheinland nutzen. Alle Agritechnica-Sonderzüge fahren so ab, dass Sie zum Ausstellungsbeginn ge-gen 9.00 Uhr am Messebahnhof Laatzen eintreffen (Eingang West 1, Halle 13). Weitere Infos zu den Sonderzügen fin-den Sie auf der Agritechnica-Homepage.Unabhängig von den Sonderzügen fah-

82 top agrar 11/2015

Messevorschau

Angebot für Nachwuchs-FarmerAm Donnerstag, den 12.11. treffen

sich junge Landwirte und Nach-wuchskräfte der Agrarbranche auf der Agritechnica in Hannover. Der Young Farmers Day bietet ein großes Fachprogramm mit Informationen und Diskussionsforen sowie jeder Menge Platz für den persönlichen Erfahrungsaustausch.

Das Forum Campus & Career im Pavillon 33, Stand B 18, findet die komplette Woche statt. Am Young Farmers-Donnerstag präsentiert die Junge DLG hier von 10.00 bis 17.00 Uhr ein Fachprogramm mit Themen rund um Berufseinstieg, Karriere und Gehälter. Referenten sind unter ande-rem Personaler der großen deutschen Landtechnikfirmen. Sie berichten über Anforderungen der Unterneh-men und Chancen im Agribusiness.

Von 18.00 Uhr bis 20.00 findet im Convention Center in Saal 3 eine große Podiumsdiskussion unter dem

Motto „Mein Acker, mein Betrieb, meine Region – landwirtschaftliches Standortmanagement weltweit“ statt. Erwartet werden junge Unternehmer aus England, Brasilien, Österreich und den Niederlanden, die über ihre Betriebe berichten.

Traditioneller Höhepunkt am Don-nerstagabend ist wieder die legendäre Young Farmers Party. Das Spektakel findet in der TUI-Arena am Expo-Plaza 7 statt. Die Vorverkaufs-Karten sind derzeit ausverkauft, ein Kontin-gent an Restkarten gibt es ab 19.30 Uhr an der Abendkasse in der TUI-Arena. Die Karte kostet 15 €, pro Per-son können maximal zwei Karten er-worben werden. Der Einlass startet ab 20.00 Uhr und ist ab 18 Jahren.

Weitere Infos und Anmeldungen zum Young Farmers Day gibt’s auch unter www.dlg.org/jungedlg im Inter-net. Ansprechpartnerin bei der DLG ist Leonie K. Hug ([email protected]).

ren ab Hannover Hauptbahnhof alle 10 Minuten die Stadtbahnlinien 8 und 18 zum Messegelände. DB-Züge der Nord-Süd-Linie halten während der Messe auch am Messebahnhof Hannover Messe/Laatzen. Bei der Zimmersuche kann Sie das Agritechnica-Internet- Portal ebenfalls unterstützen. Im „Ho-tel-Guide“ können Sie Entfernungen und Preise festlegen und direkt buchen.

Rabatte auf Online-Tickets: Auch in diesem Jahr bietet die DLG Agritechni-ca-Karten zu Sonderkonditionen im Online-Shop an. Die höheren Preise sind die jeweiligen Tageskassen-Preise:• Tageskarte (10. – 14.11.): 20/24 €• Ermäßigte Tageskarte (10. – 14.11.)

(Fachschüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte): 13 €

• Zwei-Tageskarte (10. – 14.11.): 30/36 €• Dauerkarte (10. – 14.11.): 52/60 €• 1 Exklusivtag (8. – 10.11.): 60/75 €• Kinder unter 13 Jahre: freier Eintritt

Die Agritechnica 2015 ist von Diens-tag, den 10.11. bis Samstag, den 14.11. für Besucher geöffnet. Am 8. und 9. finden die Exklusivtage statt. Die Messe hat täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.