Michael Geuenich -...

1
Individuelle Erinnerung und gewerkschaftliche Identität Michael Geuenich - Biografie IG Metall Michael Geuenich wurde am 23. April 1935 in Morschenich bei Düren geboren. Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er von 1950 bis 1953 eine Lehre zum Dreher und war bis 1964 in seinem erlernten Beruf tätig. Zwischen 1957 und 1964 engagierte Geuenich sich für die IG Metall unter anderem als Vertrauensmann, Jugendvertreter und Betriebsrat. 1964 wurde er hauptamtlicher Sekretär der IG Metall in der Verwaltungsstelle Köln, 1973 1. Bevollmächtigter der Gewerkschaft in der Verwaltungsstelle Neuss. Von 1982 bis 1985 war Geuenich Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) im Landesbezirk Nordrhein- Westfalen und zwischen 1985 und 1998 schließlich Geschäftsführendes Mitglied im DGB-Bundesvorstand. Geuenich ist seit 1957 Mitglied der SPD. Von 1970 bis 1975 war er direkt gewähltes Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen und gehörte zwischen 1973 und 1991 dem Landesvorstand der nordrhein-westfälischen SPD an. Seite 1 von 1

Transcript of Michael Geuenich -...

Page 1: Michael Geuenich - Biografiezeitzeugen.fes.de/sites/default/files/article_pdf/BIOGRAFIE-Michael-Geuenich-44.pdf · Individuelle Erinnerung und gewerkschaftliche Identität Michael

Individuelle Erinnerungund gewerkschaftliche Identität

Michael Geuenich - BiografieIG Metall

Michael Geuenich wurde am 23. April 1935 in Morschenich bei Düren geboren. Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er von 1950 bis 1953 eine Lehre zum Dreher und war bis 1964 in seinem erlernten Beruf tätig. Zwischen 1957 und 1964 engagierte Geuenich sich für die IG Metall unter anderem als Vertrauensmann, Jugendvertreter und Betriebsrat. 1964 wurde er hauptamtlicher Sekretär der IG Metall in der Verwaltungsstelle Köln, 1973 1. Bevollmächtigter der Gewerkschaft  in der Verwaltungsstelle Neuss. Von 1982 bis 1985 war Geuenich Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) im Landesbezirk Nordrhein-Westfalen und zwischen 1985 und 1998 schließlich Geschäftsführendes Mitglied im DGB-Bundesvorstand.

Geuenich ist seit 1957 Mitglied der SPD. Von 1970 bis 1975 war er direkt gewähltes Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen und gehörte zwischen 1973 und 1991 dem Landesvorstand der nordrhein-westfälischen SPD an.

Seite 1 von 1