MikroRNA-21 als Regulator der PI3K/AKT-Signalkaskade im ... · Aus der Klinik und Poliklinik für...
Transcript of MikroRNA-21 als Regulator der PI3K/AKT-Signalkaskade im ... · Aus der Klinik und Poliklinik für...
Aus der Klinik und Poliklinik für Gynäkologie
(Univ.-Prof. Dr. med. Marek Zygmunt)
der Universitätsmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
MikroRNA-21 als Regulator der PI3K/AKT-Signalkaskade
im Endometriumkarzinom
Inaugural - Dissertation
zur
Erlangung des akademischen
Grades
Doktor der Medizin
(Dr. med.)
der Universitätsmedizin
der Ernst-Moritz-Arndt-Universität
Greifswald
2017
vorgelegt von: Tobias Stiefel
geb. am: 06.11.1990
in: Bretten
Dekan: Prof. Dr. rer. nat. Max P. Baur
1. Gutachter: Prof. Dr. A. Mustea
2. Gutachter: Frau PD Dr. I. Braicu
Ort, Raum: Greifswald, Seminarraum P01.37
Tag der Disputation: 20.03.2019
Meiner Schwester und meiner Tante Lydia
Inhaltsverzeichnis
II
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis .......................................................................................... IV
1 Einleitung .......................................................................................................... 1
1.1 Das Endometriumkarzinom – Einordnung in den klinischen Kontext .......... 1
1.2 PI3-Kinase/AKT-Signalkaskade .................................................................. 5
1.3 MikroRNA-21 als Regulator der PI3K/AKT-Signalkaskade.......................... 8
1.4 Zielsetzung ................................................................................................ 11
2 Material und Methoden .................................................................................. 12
2.1 Chemikalien und kommerzielle Lösungen ................................................. 12
2.2 Geräte und Verbrauchsmaterialien ............................................................ 14
2.3 Puffer und Lösungen ................................................................................. 16
2.4 Antikörper .................................................................................................. 17
2.5 Enzyme ..................................................................................................... 17
2.6 Vektoren .................................................................................................... 17
2.7 Zelllinien .................................................................................................... 18
2.8 Zellkulturmedien, -lösungen und -zusätze ................................................. 18
2.9 Software .................................................................................................... 18
2.10 Zellbiologische Methoden .......................................................................... 19
2.10.1 Kultivierung und Passagieren von Zellen ............................................ 19
2.10.2 Kryokonservierung und Auftauen von Zellen ....................................... 19
2.10.3 Bestimmung der Zellanzahl ................................................................. 20
2.10.4 Transiente Transfektion ....................................................................... 21
2.10.5 Bestimmung der Zellmobilität per Scratch Assay ................................ 21
2.11 Biochemische Methoden ........................................................................... 22
2.11.1 Proteinisolierung .................................................................................. 22
Inhaltsverzeichnis
III
2.11.2 Western Blot ........................................................................................ 22
2.12 Molekularbiologische Methoden ................................................................ 24
2.12.1 RNA-Isolierung .................................................................................... 24
2.12.2 RNA-Konzentrationsbestimmung ........................................................ 24
2.12.3 Reverse Transkription ......................................................................... 24
2.12.4 Quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (qRT-PCR) .............. 25
3 Ergebnisse ...................................................................................................... 27
3.1 Charakterisierung der Endometriumkarzinom-Zelllinien MFE-296 und
MFE-280 hinsichtlich ihrer Proliferation und Migration .............................. 27
3.2 Basalexpression von miR-21 und den Proteinen PTEN, AKT,
PI3K p110α/β/γ in den EC-Zelllinien MFE-296 und MFE-280 ................... 29
3.3 Etablierung der transienten Transfektion der EC-Zelllinien MFE-296 und
MFE-280 zur Überexpression von miR-21 ................................................ 31
3.4 Detektion der Auswirkungen auf den proliferativen Pathway auf Protein-
Ebene nach miR-21-Überexpression......................................................... 32
3.4.1 PTEN-Expression und Phosphorylierung nach miR-21-
Überexpression in den EC-Zelllinien MFE-296 und MFE-280 ............. 33
3.4.2 PI3K-p110α/β/γ-Expression nach miR-21-Überexpression in den
EC-Zelllinien MFE-296 und MFE-280 .................................................. 35
3.4.3 AKT-Expression und Phosphorylierung nach miR-21
Überexpression in den EC-Zelllinien MFE-296 und MFE-280 ............. 37
4 Diskussion ...................................................................................................... 41
Zusammenfassung ................................................................................................. 52
Literaturverzeichnis................................................................................................ 53
Abkürzungsverzeichnis
IV
Abkürzungsverzeichnis
Abkürzung
Erklärung
Abb Abbildung
AGO Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie
APS Ammoniumperoxodisulfat
AS
BMI
Aminosäure
Body-Mass-Index
BSA Bovine serum albumin
cDNA complementary DNA (engl. für komplementäre DNA)
CO2 Kohlenstoffdioxid
DNA Deoxyribonucleic acid (engl. für Desoxyribonukleinsäure)
DMSO Dimethylsulfoxid
dNTP Desoxynucleotidtriphosphat
DSMZ Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen
DTT Dithiothreitol
EC Endometrial cancer (engl. für Endometriumkarzinom)
EDTA Ethylendiamintetraessigsäure
FBS Fetal Bovine Serum (engl. für fötales Rinderserum)
FIGO Fédération Internationale de Gynécologie et d'Obstétrique
(franz. für Internationale Vereinigung für Gynäkologie und
Geburtskunde)
h.i. FBS
ICD
heat inactivated FBS (engl. für durch Hitze inaktiviertes FBS)
International Classification of Diseases (engl. für
Internationale Klassifikation der Krankheiten)
IST-G Insulin-Transferrin-Selenium Gibco®
KCI Kaliumchlorid
Abkürzungsverzeichnis
V
kDa
KI
Kilodalton
Konfidenzintervall
M Mol
MgCl2 Magnesiumchlorid
min Minute
miR-21 MikroRNA-21
MS(I) Mikrosatelliten(instabilität)
NaCl Natriumchlorid
NFκB
nt
Nukleärer Faktor κB
Nukleotid
PBS Phosphate-buffered Saline (engl. für phosphatgepufferte
Salzlösung)
PCR Polymerase chain reaction (engl. für Polymerase-
kettenreaktion)
PI3K Phosphoinositid-3-Kinase
PIP2 Phosphatidylinositol (4,5)-Bisphosphat
PIP3 Phosphatidylinositol (3,4,5)-Trisphosphat
PSA Prostataspezifisches Antigen
PTEN
P-PTEN
Phosphatase and Tensin homolog
phosphoryliertes PTEN
qRT-PCR real-time quantitative PCR (engl. für quantitative
Echtzeit-PCR)
rcf Relative Zentrifugalkraft
RR Relatives Risiko
RNA Ribonucleic acid (engl. für Ribonukleinsäure)
RT Raumtemperatur
SD Standard deviation (engl. für Standardabweichung)
Abkürzungsverzeichnis
VI
SDS Natrium-Dodecylsulfat
SDS-PAGE Sodiumdodecylsulfat-Polyacrylamid-Gelelektrophorese
Ser Serin
t time (engl. für Zeit)
TBS
TBS-T
Tris-buffered saline
TBS mit 0,1 % Tween 20
TEMED Tetramethylethylendiamin
Thr Threonin
Ub
UICC
UTR
Ubiquitiniert
Union internationale contre le cancer (franz. für Internationale
Vereinigung gegen Krebs)
untranslated region (engl. für untranslatierter Bereich)
WB
x g
Western Blot
Vielfaches der Erdbeschleunigung
Einleitung
1
1 Einleitung
1.1 Das Endometriumkarzinom – Einordnung in den klinischen Kontext
Das Endometriumkarzinom (EC) (ICD-10-GM: C54.1) ist in Deutschland mit einer
Inzidenz von 210,8 / 100.000 Einwohnern im Jahre 2013 die häufigste bösartige
gynäkologische Neubildung und mit einem Anteil von 4,9 % aller Karzinome der
vierthäufigste Tumor der Frau. Die 5-Jahres-Prävalenz beträgt 857,1 / 100.000 bei
einer Mortalität von 44,7 / 100.000 Einwohnern. Daraus resultiert eine Letalität von
21,1 %.1 In der altersbezogenen Häufigkeitsverteilung sind 90 % der Patientinnen bei
Diagnose älter als 50 Jahre, bei einem medianen Erstdiagnosealter von 63 Jahren.
Lediglich 4 % erkranken im Alter von unter 40 Jahren.2
Für die Prognose können histologisch zwei EC-Typen unterschieden werden. Der
prognostisch günstige Typ I (5-Jahres-Überlebensrate 80-85 %) liegt in 60-80 % der
Fälle vor, wohingegen der prognostisch ungünstige Typ II (5-Jahres-Überlebensrate
30-70 %) in 20-40 % der Fälle diagnostiziert wird (s. Tabelle 1).2-5
Tabelle 1: Duale Klassifikation des Endometriumkarzinoms nach Bokhman (1983).5
Typ I Typ II
Klinische, endokrinologische und morphologische Eigenschaften.
Verteilung
60-70 %
30-40 %
Fertilität verringert keine
Beeinträchtigung
Beginn der Menopause > 50 Jahre < 50 Jahre
Bisheriges Endometrium Hyperplasie Atrophie
Östrogen assoziiert Ja Nein
Assoziiert mit Adipositas, Hyperlipidämie und
Diabetes mellitus
Ja Nein
Tumor Grading niedrig (G1-2) hoch (G3)
Myometriuminfiltration oberflächig tief
Einleitung
2
Potential lymphogen zu Metastasieren niedrig hoch
Prognose günstig ungünstig
Sensitivität zu Gestagen hoch niedrig
5-Jahres-Überlebensrate 86 % 59 %
Klinisch-pathologische und molekulare Charakteristika
Prototypischer Histologischer-Typ
Endometrioid
Serös
Östrogen- oder Progesteronrezeptor
Expression
hoch niedrig
Diagnosestadium früh (FIGO I-II) fortgeschritten
(FIGO III-IV)
Gewöhnliche genetische Veränderungen
PTEN Mutation
52-78 %
1-11 %
PIK3CA Mutation 36-52 % 24-42 %
TP53 Mutation 9-12 % 60-91 %
Mikrosateliteninstabilität 28-40 % 0-2 %
Der Hormonrezeptor-positive Typ I, häufig ein endometrioides Adenokarzinom, ist
gekennzeichnet durch ein östrogenabhängiges Wachstum und entwickelt sich aus
einer atypischen Hyperplasie oder einer endometrialen intraepithelialen Neoplasie.
Als hauptsächlicher Risikofaktor gilt die Exposition von endogenem sowie exogenem
Östrogen.6 Die alleinige Östrogentherapie über 5 Jahre ohne Gestagenschutz erhöht
das Risiko eines EC um das 10-30-Fache.7,8 Aufgrund des östrogenabhängigen
Wachstums gilt das Metabolische Syndrom und hierbei vor allem die Fettleibigkeit
(vermehrte Östrogensynthese durch Adipozyten) als wesentlicher Risikofaktor. Ein
hoher Body-Mass-Index (BMI) unter Fettleibigkeit erhöht mit einem relativen Risiko
(RR) von 2,54 (95%-KI 2.11-3.06) die Wahrscheinlichkeit einer EC-Erkrankung.
Desweiteren gelten Hypertension, Diabetes mellitus Typ 2 sowie Nulliparität,
Einleitung
3
Infertilität und das polyzystische Ovar als Risikofaktoren.2,9 Eine frühe Menarche und
späte Menopause verdoppeln das Risiko.10
Das Hormonrezeptor-negative EC vom Typ II entwickelt sich hauptsächlich ab einem
Alter von 65 Jahren. Prototypen sind das seröse und das klarzellige Karzinom. Zu
den Vorstufen des Typ-II-EC gehören das endometriale intraepitheliale Karzinom und
das atrophe Endometrium, wie es beispielsweise nach Bestrahlung auftritt.4
Als protektiver Faktor bezüglich beider Typen ist die medikamentöse Therapie mit
kombinierten oralen Kontrazeptiva bekannt. Eine signifikant geringere Inzidenz des
EC korreliert dabei mit der Dauer der Einnahme.2
Neben der histologischen Unterteilung in zwei Typen wird das EC zur individuellen
Prognose mit Hilfe der Tumor-Nodus-Metastasen-Klassifikation (TNM-Klassifikation
der UICC) in vier Grade unterteilt. Diese variiert von T1 (Tumorausdehnung auf das
Organ begrenzt) bis hin zu T4 (Tumor in die umliegenden Organe infiltrierend). Des
Weiteren werden der Lymphknotenstatus sowie der Metastasierungsgrad
beschrieben. Die histopathologische Einteilung erfolgt entsprechend dem
Zelldifferenzierungsgrad (engl. Grading). Die Tumorzellen können von G1
(hochdifferenziert) bis G3 (undifferenziert) eingeteilt werden. Gynäkologische Tumore
werden in der Klinik zusätzlich anhand der FIGO-Stadien eingestuft (s. Tabelle 2).
Tabelle 2: FIGO-Stadien des Endometriumkarzinoms der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie 2014.11
FIGO-Stadien Kriterien
I
Tumor begrenzt auf Corpus uteri
Ia
Ib
Keine Invasion oder Invasion < 50 % des Myometriums Invasion ≥50 % des Myometriums
II
Tumor infiltriert das Stroma der Cervix uteri, breitet sich aber nicht jenseits des Uterus aus
III
Lokale und/oder regionale Ausbreitung des Tumors über den Uterus hinaus
IIIa Tumor greift auf die Serosa des Corpus uteri und/oder die Adnexe über
Einleitung
4
IIIb Vaginaler und/oder parametraner Befall
IIIc Metastasen in den pelvinen und/oder paraaortalen Lymphknoten
IIIc1 Positive pelvine Lymphknoten
IIIc2 Positive paraaortale Lymphknoten mit oder ohne positive pelvine Lymphknoten
IV IVa
Tumoreinbruch in Harnblase und/oder Darm (Schleimhautbefall) (Ein bullöses Ödem der Schleimhaut reicht nicht aus, damit der Tumor als Stadium IVa klassifiziert wird)
IVb Fernmetastasen einschließlich intraabdominaler Metastasen
und/oder inguinaler Lymphknotenmetastasen
Screening Methoden wie der Transvaginale Ultraschall (TVU) zeigen bei
symptomfreien Frauen keine ausreichend hohe Sensitivität (37,5 %), sodass aktuell
kein allgemeines Screening etabliert ist.6,12 Aufgrund der klassischen Frühsymptome
kann das EC dennoch in einem frühen Stadium erkannt werden. Zu diesen zählen
die postmenopausale vaginale Blutung, prämenopausale Meno- oder Metrorrhagie
und abnormer Fluor.2 Goldstandard zur Sicherung der Diagnose ist eine Kürettage
unter Hysteroskopie.6 Ein in diesem Stadium diagnostiziertes EC besitzt eine gute
Prognose. Bei 25 % der Patientinnen wird der Tumor erst im metastasierten Stadium
diagnostiziert, und die Überlebenschancen der Patientinnen sinken auf weniger als
20 %.13-15 Daher liegt der Schwerpunkt bei der Behandlung des EC in einer möglichst
frühzeitigen Diagnose, um somit Therapieansprache und eine gute Prognose zu
erreichen.
In diesem Zusammenhang erlangen molekulare Tumormarker eine zunehmende
Bedeutung im klinischen Alltag. Ein biologischer Marker ist definiert als ein Kennwert,
welcher in vivo Veränderungen anzeigt. Er ist als Indikator geeignet gesunde
biologische Prozesse, pathologische Prozesse oder pharmakologische Antworten auf
eine therapeutische Intervention zu beurteilen. Er dient der Diagnostik, dem Staging,
der Prognostik, sowie der Bewertung des Therapieerfolgs und ermöglicht eine
individualisierte Medizin.16-18
Tumormarker benötigen eine möglichst hohe Spezifität und Sensitivität, um im
klinischen Alltag als wirksames Werkzeug angewandt zu werden. Hierbei werden
Einleitung
5
hohe Anforderungen an den Marker gestellt, der häufig in mehreren Geweben
exprimiert wird. Den ersten Schritt zur Marker-Identifizierung bilden zumeist
histologische Untersuchungen, aber auch grundlegende molekulare Analysen in
Zellkultur- oder Tiermodellen.
Neben der Rolle der Tumormarker rückt die zielgerichtete Therapie (engl. targeted
therapy) - insbesondere unter Berücksichtigung zunehmender Resistenzbildungen -
zunehmend in den Fokus. In der bis Anfang 2012 gültigen Leitlinie der
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V.
(AWMF) lag das Hauptaugenmerk der Behandlung in einer frühzeitigen radikalen
Operation und gegebenenfalls zusätzlicher Bestrahlung. Chemotherapeutika wurden
nur in einem fortgeschrittenem und aggressivem Stadium empfohlen.18,19
Einer der Gründe für die niedrige Relevanz der systemischen Chemotherapie sind
starke Nebenwirkungen und Resistenzen. Phosphatase and Tensin homolog (PTEN)
ist häufig beim EC mutiert und vermittelt dadurch Resistenzen gegenüber
beispielsweise den selektiven p110β-Inhibitoren GSK2636771 und AZD6482.20-26
Desweiteren zeigt sich eine Cisplatin-Resistenz aufgrund von AKT- und DNA-
polymerase-ε-Mutationen.27,28 Neben der Umgehung von Resistenzen ermöglicht
eine targeted therapy eine gewebeschonendere Therapie. Proliferative
Signalkaskaden bzw. ihre Modulatoren eignen sich hierbei als Angriffspunkt. Bis dato
wird auf eine überarbeitete Fassung der AWMF-Leitlinie gewartet; diese beinhaltet
dann möglichweise neue Therapieoptionen. Die Phosphoinositid-3-Kinase/AKT-
(PI3K/AKT-)Signalkaskade gilt als eine der wichtigsten Kaskaden in der
Tumorgenese.29
1.2 PI3-Kinase/AKT-Signalkaskade
Die PI3K/AKT-Signalkaskade ist ein wichtiger zellulärer Regulationsmechanismus für
Proliferation und Zellmigration. Im gesunden Gewebe liegt in dieser Signalkaskade
ein Gleichgewicht zwischen wachstumsfördernden und -hemmenden Faktoren vor.
Während der Tumorgenese verschiebt sich dieses und zeigt im klinischen Kontext
ein erhöhtes Zellwachstum und eine erhöhte Metastasierungsrate. In vielen
Tumorentitäten wurden hierbei Mutationen nachgewiesen und mögliche Faktoren für
eine zielgerichtete Therapie detektiert.
Einleitung
6
AKT ist der Endpunkt der Signalkaskade und greift über mehrere Mechanismen in
den Zellzyklus ein. Die phosphorylierte Form von AKT (P-AKT) stellt die aktive Form
des Proteins dar und begünstigt das Überleben von Zellen.30,31 Im Falle von
malignen Entartungen kommt es zu einem Übergewicht des aktivierten AKT, welches
prognostisch ungünstig ist. Das Inhibieren der Apoptose führt zum Überleben von
geschädigten Zellen, die sich daraufhin weiter teilen. P-AKT induziert über
Mediatoren Zellüberleben, Proliferation und Migration. Außerdem werden über die
Aktivierung der NF-κB-Signalkaskade Angiogenese, Tumorinvasivität und
Chemoresistenz verstärkt.14,32 Diese Wirkmechanismen führen zu einem
gesteigerten Tumorwachstum und einer erhöhten Neigung zur
Metastasenbildung.29,33-35
Die kontrollierte Aktivierung von AKT ist Funktion der Signalkaskade. AKT wird über
Phosphatidylinositol (3,4,5)-Trisphosphat (PIP3) aktiviert, welches die aktive Form
des Substrats darstellt.36,37 PIP3 wird über eine Dephosphorylierung zu
Phosphatidylinositol (4,5)-Bisphosphat (PIP2) inaktiviert.38-40 AKT wird durch ein
Gleichgewicht zwischen dem aktivierenden PIP3 und der inaktiven Form PIP2
moduliert (s. Abb. 1).
Aktiviert wird PIP2 vorwiegend über die PI3K-Klasse I, welche PIP2
phosphoryliert.35,40-43 Strukturell setzt sie sich aus einer katalytischen und einer
regulatorischen Untereinheit zusammen (s. Tabelle 3). Die katalytischen
Untereinheiten haben eine Größe von 110 kDa.
Abbildung 1: PI3K/AKT-Signalkaskade. miR-21 hemmt PTEN posttranskriptionell, das Protein selbst dephosphoryliert PIP3 im aktiven Zustand. Die PI3K fungiert als Gegenspieler von PTEN und aktiviert PIP2. Endpunkt der Signalkaskade stellt AKT dar, welches über PIP3 aktiviert wird. Die Folge sind eine erhöhte Proliferation und Zellbeweglichkeit.
Einleitung
7
Tabelle 3: PI3K Klasse IA und IB - Zusammensetzung der katalytischen und regulatorischen Untereinheiten. 41,44,45
katalytische Untereinheit
regulatorische Untereinheit
Klasse IA
p110α, p110β, p110δ
p85α, p85β, p55α, p55γ, p50α
Klasse IB
p110γ
p101, p84, p87
Die regulatorischen Untereinheiten stabilisieren die katalytischen Untereinheiten.
Ungebundene katalytische Untereinheiten sind instabil und werden rasch abgebaut
(s. Abb. 2).46
Die Phosphatase PTEN ist der inhibitorische Regulator der proliferativen PI3K/AKT-
Signalkaskade. Das Protein ist in seiner Funktion der Gegenspieler von PI3K und
dephosphoryliert PIP3.38,39 Die Aktivität wird über den Phosphorylierungs-Status
reguliert und ist im dephosphorylierten Zustand aktiv.47 Hohe PTEN-Expressionen
senken Proliferation und Migration über eine geringere Aktivierung von AKT.38,40 Die
Phosphatase scheint in diesem Pathway eine Schlüsselrolle einzunehmen. Sie wird
im EC signifikant vermindert exprimiert und verliert ihre Funktion als
Tumorsuppressor.48-50 Unter Berücksichtigung dieser Tatsache kommt der
MikroRNA-21 (miR-21), einem Hauptregulator von PTEN, eine große Bedeutung zu.
Die MikroRNA (miR) greift via PTEN-Regulation direkt in die PI3K/AKT-
Signalkaskade ein. miR-21 bindet am 3‘-Ende des untranslatierten Bereichs hinter
dem Stopcodon (3'-UTR-Ende) der PTEN-mRNA und hemmt deren Translation auf
Abbildung 2: Interaktion zwischen regulatorischer und katalytischer PI3K-Untereinheit. Gebundene Dimere aus regulatorischer und katalytischer Untereinheit bilden eine stabile Einheit. Sobald der katalytischen Untereinheit ihr Bindungspartner fehlt, wird sie abgebaut.
Einleitung
8
posttranskriptioneller Ebene.38,48,49,51,52 Es werden die tumorsuppressiven
Eigenschaften von PTEN aufgehoben und der Zellzyklus enthemmt.
1.3 MikroRNA-21 als Regulator der PI3K/AKT-Signalkaskade
MikroRNAs sind kurze, 20-23 Nukleotide (nt) umfassende, nicht kodierende
Einzelstrang-RNA-Moleküle.53-56 1993 wurde von Lee et al. die erste MikroRNA, lin-4,
in dem Fadenwurm Caenorhabditis elegans nachgewiesen.57 Seitdem wurden
mehrere Tausend weitere im Menschen und in anderen Spezies entdeckt.
Dysregulierte miR-Level können pathologische Prozesse initiieren. Diese betreffen
beispielsweise neurodegenerative, immunologische und rheumatische
Funktionsstörungen.58 Bei der Karzinogenese spielen miR eine entscheidende Rolle,
da sie als Suppressor oder Induktor von Proteinen wirken können.59
Das Gen der miR ist im Genom entweder auf einem Exon, Intron oder einer
intergenischen Region lokalisiert. Die ca. 1.000 nt umfassende pri-miR wird von der
RNA-Polymerase II transkribiert.60,61 Das Transkript enthält, wie die mRNA, eine
5'-Kappen-Struktur und am 3’-Ende eine Polyadenylierung.62,63 Bevor die reife miR in
den Zellzyklus eingreifen kann, wird sie zweimal prozessiert.
Im Zellkern wird die pri-miR über Drosha, eine RNase III, zur pre-miR prozessiert.
Die RNase besitzt zwei Bindungsstellen für die Mikroprozessor-Untereinheit DGCR8
(DiGeorge Syndrome Critical Region 8), wodurch Drosha stabilisiert wird und
gleichzeitig die Prozessieraktivität und -effizienz verbessert.61,64 Der Enzymkomplex
schneidet aus der pri-miR eine ca. 70 nt große Haarnadel-Vorläufer-miR
(pre-miR).62,65 Diese verlässt den Zellkern via Exportin 5. Das vom G-Protein Ras
(engl. Rat sarcoma) abhängige Nukleotid-Protein reguliert den Export über die
Hydrolyse von Guanosintriphosphat (Ran-GTP).61
Im Zytosol wird die pre-miR über eine weitere RNase III (Dicer) zur reifen miR
prozessiert. Dicer schneidet hierbei die reife miR (20-23 nt) aus der Haarnadel-
Vorläufer-miR (pre-miR) (s. Abb. 3).58,62,66,67
Einleitung
9
Der größte Anteil der reifen miR liegt im RNA-induced silencing complex (RISC) und
übt von dort ausgehend die hauptsächliche Wirkung aus.68 Das Argonauten-Protein
bildet den Kern des Komplexes, in welchem die miR die höchste Stabilität besitzt.61
miR wirken ausgehend vom RISC über Bindung am 3'-UTR-Ende der Ziel-mRNA.62
Jede miR kann zwischen 100 und 1.000 mRNA binden.69 Über
Transkript-Destabilisation und/oder Translationshemmung kommt es zur
posttranskriptionellen Hemmung des Protein kodierenden Abschnitts.70 Hierüber
werden Zellwachstum, die Gewebedifferenzierung und Apoptose moduliert.54,55,71
miR-21 ist in vielen Tumorentitäten - die gynäkologischen Karzinome
eingeschlossen - als krebsfördernde Oncomir bekannt, und eine erhöhte Expression
ist mit einem kürzeren Überleben der Patientinnen assoziiert.54,72-74
Die Primärstruktur von miR-21 bildet sich in der Nukleinsäuresequenz
Abbildung 3: miR-Pozessierung nach Hebert et al.57 Die miR wird von der RNA-Polymerase II oder III transkribiert. Es ensteht die ca. 1.000 nt große pri-miRNA mit der 5‘ Kappe und einer Polyadenylierung am 3‘-Ende. Über Drosha (RNase III), welche mit DGCR8 (DiGeorge Syndrome Critical Region 8) assoziiert ist, wird die haarnadelstrukturförmige pre-miRNA prozessiert. Diese verlässt über das Ran-GTP abhängige Protein, Exportin 5, den Zellkern. Im Zytosol schneidet eine weitere RNase III (Dicer) die reife miR aus der Haarnadelstruktur.
Einleitung
10
5’-UAGCUUAUCAGACUGAUGUUGA-3‘ ab. Lokalisiert ist miR-21 hauptsächlich im
RISC. Freie miR-21 liegt in der Sekundärstruktur und niedrigen Konzentrationen in
Haarnadelform und bei höheren Konzentrationen als Homodimer vor. Neue Studien
zeigen weitergehende Wirkung der freien Haarnadel-Struktur von miR, welche
Ähnlichkeiten mit einem Aptamer aufweist.55 Dies zeigt, dass der RISC-Komplex
lediglich einen Teil der Wirkungsweise von miR repräsentiert.
miR-21 wird über verschiedene Wege induziert. NF-κB-Aktivierung, Zigarettenrauch
bei Bronchialkarzinom sowie entzündliche und degenerative Prozesse induzieren
eine erhöhte miR-21-Konzentration.48,75
Die konkrete Rolle von miR-21 im EC ist bisher nicht bekannt, jedoch scheint diese
MikroRNA ein entscheidender Faktor für die Initiierung und Progression des
Karzinoms zu sein.
Einleitung
11
1.4 Zielsetzung
Die Möglichkeiten der Chemotherapie bei EC sind begrenzt und bislang existieren
neben den klassischen Frühsymptomen keinen zuverlässigen Tumormarker.
MikroRNA gewinnen im Zuge der gezielten Therapie (engl. targeted therapy) einen
wachsenden Einfluss in der aktuellen Forschung. miR-21 ist in vielen
gynäkologischen Karzinomen ein wichtiger Faktor für die Prognose. Ziel dieser Arbeit
ist es, die PI3K/AKT-Signalkaskade und deren Regulation durch miR-21 im EC
darzustellen.
Folgende Punkte stehen im Fokus dieser Forschungsarbeit:
• Der regulatorische Einfluss von miR-21 auf PTEN und die weiteren
nachgeordneten Proteine.
• Charakterisierung der katalytischen Isoformen der PI3K-Klasse 1 im EC.
• Analyse der Daten hinsichtlich der Eignung von miR-21 als EC-Biomarker.
• Potenzielle Mechanismen im miR-21/PI3K/AKT-Signalweg, die für
pharmakologische Eingriffe geeignet sein könnten.
Material und Methoden
12
2 Material und Methoden
2.1 Chemikalien und kommerzielle Lösungen
2-Mercaptoethanol Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Acrylamid 30 % Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Ammoniumperoxodisulfat (APS) Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Bovine serum albumin (BSA) Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Bromphenolblau Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Chameleon Duo Pre-stained
Protein Ladder
LI-COR Biosciences (Lincoln, USA)
Chloroform Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
DEPC-H2O Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Dimethylsulfoxid (DMSO) Sigma-Aldrich (St. Louis, USA)
Dithiothreitol (DTT) Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
dNTP-Mix Thermo Fisher (Waltham, USA)
Ethanol 75 %, unvergällt TH. GEYER (Renningen,
Deutschland)
Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Gentamycin Ratiopharm (Ulm, Deutschland)
Glycerol 80 % Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Glycerol-2-Phosphat Sigma-Aldrich (St. Louis, USA)
Glycin Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
HEPES Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Igepal CA-630 (NP-40) Sigma-Aldrich (St. Louis, USA)
Isopropanol Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Insulin-Transferrin-Selenium Gibco® (ITS-G) Thermo Fisher (Waltham, USA)
Material und Methoden
13
Kaliumchlorid (KCl) Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Lipofektamine™ 2000 Invitrogen (Carlsbad, USA)
Magnesiumchlorid (MgCl2) Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Methanol Merck (Darmstadt, Deutschland)
Milchpulver Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Natriumchlorid (NaCl) Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Natrium-Dodecylsulfat (SDS) Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Natriumfluorid (NaF) Sigma-Aldrich (St. Louis, USA)
Natriumorthovanadat (Na3VO4) Sigma-Aldrich (St. Louis, USA)
Odyssey One-Color Protein Molecular
Weight Marker
LI-COR Biosciences (Lincoln, USA)
ortho-Phosphorsäure Sigma-Aldrich (St. Louis, USA)
Phenylmethylsulfonylfluorid (PMSF) AppliChem (Darmstadt,
Deutschland)
Phosphate-buffered Saline (PBS) Biochrom (Berlin, Deutschland)
Poly-L-Lysin Sigma-Aldrich (St. Louis, USA)
Salzsäure (HCl) Merck (Darmstadt, Deutschland)
Sensimix SYBR™ Hi-ROX Bioline (Luckenwalde, Deutschland)
Tetramethylethylendiamin (TEMED) Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Tris(hydroxymethyl)aminomethane (Tris) Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Trizol, peqGOLD Trifast™ Peqlab (Erlangen, Deutschland)
Trypsin Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Tween 20 Sigma-Aldrich (St. Louis, USA)
Material und Methoden
14
2.2 Geräte und Verbrauchsmaterialien
accu-jet® pro Pipettierhelfer BRAND (Wertheim, Deutschland)
CASY Model TT - Cell counter and Analyzer Roche Diagnostics (Basel, Schweiz)
CFX96™ Real-Time-PCR Detection System Bio-Rad Laboratories (München,
Deutschland)
HERAsafe KS9 - Sicherheitswerkbank Thermo Fisher (Waltham, USA)
Infrarot-Scanner Odyssey Imaging System
ODY-2065
LI-COR Biosciences (Lincoln, USA)
Inkubationsbad 1003 GFL (Burgwedel, Deutschland)
Immobilon-P PVDF-Membran Merck Millipore (Billerica, USA)
Mini-PROTEAN Tetra Cell Bio-Rad Laboratories (München,
Deutschland)
Neubauer-Zählkammer LO-Laboroptik (Lancing, GB)
peqSTAR 96X Universal Peqlab (Erlangen, Deutschland)
pH-Meter AQUALYTIC® (Dortmund,
Deutschland)
Pipettensatz, 0,5 - 1.000 µl Eppendorf (Hamburg, Deutschland)
Pipettenspitzen und Reaktionsgefäße BD Biosciences (Heidelberg,
Deutschland); Biozym GmbH
(Hessisch Oldendorf, Deutschland);
Sarstedt (Nümbrecht, Deutschland)
PowerPack™ Stromversorgung Bio-Rad Laboratories (München,
Deutschland)
Präzisionswaage PCB KERN & Sohn (Balingen-Frommern,
Deutschland)
Reinstwassersystem Milli-Q® Merck (Darmstadt, Deutschland)
Schüttelinkubator KS-15 CONTROL Edmund Bühler (Hechingen,
Deutschland)
Material und Methoden
15
Spektralphotometer Nano-Drop 2000c Thermo Fisher (Waltham, USA)
Thermomixer 5437 Eppendorf (Hamburg, Deutschland)
Tiefkälte-Lagerschrank Kryotec Kryotec-Kryosafe (Hamburg,
Deutschland)
Trans Blot Turbo Bio-Rad Laboratories (München,
Deutschland)
VWR™ Analog Vortex Mixer VWR (Radnor, USA)
Whatman Chromatography Paper Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Zellkulturplastik Sarstedt (Nümbrecht, Deutschland);
Greiner bio-one (Frickenhausen,
Deutschland);
Merck Millipore (Billerica, USA)
Zentrifugen:
5810 R
5415 R
Rotilabo-Mini-Zentrifuge
Eppendorf (Hamburg, Deutschland)
Eppendorf (Hamburg, Deutschland)
Carl Roth (Karlsruhe, Deutschland)
Material und Methoden
16
2.3 Puffer und Lösungen
Sofern nicht anders angegeben, wurde vollentsalztes Wasser (lat. Aqua bidestillata)
als Lösungsmittel verwendet.
10 % APS 10 % APS
20x Blotting-Transferpuffer 0,9 M Tris; 0,78 M Glycin; 0,75 % SDS
10x PBS
1,37 M NaCl; 26,8 mM KCl; 17,6 mM KH2PO4;
101,1 mM Na2PO2 x 2 H2O; pH 7,4
10x SDS 0,31 M Tris; 2,4 M Glycin; 43 mM SDS
10x TBS 0,5 M Tris-HCl; 1,5 M NaCl; pH 7,6
5x Ladepuffer Bromphenolblau; 5 % SDS; 6,25 % Glycerol;
3,125 % β-Mercaptoethanol; 156 mM Tris-HCl
2x Lämmli-Puffer 100 mM Tris-HCl pH 6,8; 4 % SDS;
20 % Glycerol; 0,02 % Bromphenolblau
1x Blotting-Transferpuffer 20 % Methanol; 5 % 20x Blotting-Transferpuffer
1x SDS-Laufpuffer 10 % 10x SDS-Laufpuffer
Blockierlösung 5 % Milchpulver in TBS-T
CASYton 0,9 % NaCl; 0,02925 % EDTA
DEPC-behandeltes Wasser 0,1 % DEPC autoklaviert
Lämmli-Puffer
50 % 2x Lämmli; 5 % β-Mercaptoethanol
Lysepuffer 50 mM Tris; 100 mM NaCl; 2 % SDS;
1x Complete; 0,1 mM PMSF; 20 mM NaF;
1 mM Na3VO4; 20 mM 2-Phospho-Glycerat
Poly-L-Lysin-Stammlösung 0,1 % Poly-L-Lysin
Primär-Antikörperpuffer
5 % BSA in TBS-T
Sammelpuffer
0,5 M Tris; pH 6,0
Sekundär-Antikörperpuffer 5 % BSA in TBS-T; 0,01 % SDS
Material und Methoden
17
Stopplösung 10 % h.i. FBS in PBS
TBS-T
10 % 10x TBS; 0,1 % Tween 20
Trenngelpuffer
1,5 M Tris; pH 8,8
2.4 Antikörper
Tabelle 4: Antikörperliste (AK) - monoklonale Primär-AK und polykonale Sekundär-AK.
Antigen Art.-Nr. / Hersteller Ig-Klasse Gebrauchsverdünnung
α β-Actin #A1978 Sigma-Aldrich mouse * 1:600.000
α PTEN #9188 Cell Signaling rabbit * 1:4.000
α P-PTEN (Ser380/
Thr382/383)
#9549 Cell Signaling
rabbit *
1:1.000
α PI3K p110α #4249 Cell Signaling rabbit * 1:2.000
α PI3K p110β #3011 Cell Signaling rabbit * 1:2.000
α PI3K p110γ #5405 Cell Signaling rabbit * 1:2.000
α Akt #4691 Cell Signaling rabbit * 1:12.000
α P-Akt (Thr308) #13038 Cell Signaling rabbit * 1:1.000
α P-Akt (Ser473) #4060 Cell Signaling rabbit * 1:1.000
α mouse IRDye® 800CW LI-COR goat ** 1:10.000
α rabbit IRDye® 680RD LI-COR goat ** 1:10.000
*monoklonal; **polyklonal
2.5 Enzyme
RiboLock™ RNase-Inhibitor Thermo Fisher (Waltham, USA)
Super Script® Reverse Transkriptase Thermo Fisher (Waltham, USA)
2.6 Vektoren
pSUPERIOR.puro Invitrogen (Carlsbad, USA)
pSUPERIOR.puro-miR-21 M. Stope (Greifswald, Deutschland)
Material und Methoden
18
2.7 Zelllinien
Tabelle 5: Zelllinien.
Zelllinie
Art.-Nr. / Hersteller
MFE-280
1
#ACC-410 Leibnitz Institut DSMZ (Braunschweig, Deutschland)
MFE-296
#ACC-419 Leibnitz Institut DSMZ (Braunschweig, Deutschland)
2.8 Zellkulturmedien, -lösungen und -zusätze
PBS Biochrom (Berlin, Deutschland)
Vollmedium (RPMI/MEM+/+/+)
40 % RPMI1640; 40 % MEM(Earle’s);
20 % h.i. FBS; 1 % ITS-G;
0,125 % Gentamycin
Einfriermedium 35 % RPMI1640; 35 % MEM(Earle’s);
20 % h.i.FBS; 10 % DMSO
Fetal Bovine Serum (FBS) Biochrom (Berlin, Deutschland)
Medium 199 MEM (Earle’s)
Biochrom (Berlin, Deutschland)
Medium RPMI 1640 mit Phenolrot Biochrom (Berlin, Deutschland)
Trypsin/EDTA-Lösung (10x) Merck Millipore (Billerica, USA)
0,5 g/l Trypsin; 0,2 g/l EDTA in PBS
Trypsin/EDTA-Lösung (2x)
20 % Trypsin/EDTA (10x) in PBS
2.9 Software
Bio-Rad CFX Manager™ 2.0 Bio-Rad Laboratories (München,
Deutschland)
Image Studio Lite 5.0 LI-COR Biosciences (Lincoln, USA)
Microsoft Excel 2010 Microsoft Corporation (Redmond, USA)
Odyssey 3.0 CLx LI-COR Biosciences (Lincoln, USA)
Material und Methoden
19
2.10 Zellbiologische Methoden
Im Rahmen dieser Arbeit wurden zwei EC-Zelllinien von der Deutschen Sammlung
von Mikroorganismen des Leibniz Instituts Braunschweig verwendet. Bei der Zelllinie
MFE-296 handelt es sich um ein primäres Adenokarzinom des Endometriums
Tumorgrad G2, die Zelllinie MFE-280 entstammt einem rezidivierenden
Adenokarzinom Tumorgrad G3 (s. Tabelle 5).76,77
2.10.1 Kultivierung und Passagieren von Zellen
Die adhärent wachsenden EC-Zellen wurden in einer T75-Flasche bei 37 °C und
einem CO2-Gehalt von 5 % bei gesättigter Luftfeuchtigkeit in Vollmedium inkubiert.
Bei 90 % konfluenten Bewachsen der Zellkulturflasche wurden MFE-280 und
MFE-296 umgesetzt.
Vor dem Passagieren erfolgte die lichtmikroskopische Beurteilung der Zellen.
Zunächst wurde der Zellkulturüberstand am Rand der Flasche abgesaugt, danach
der Zellrasen mit 4 ml PBS gewaschen. Um die adhärenten Zellen vom Boden der
Flasche zu lösen, wurde der Zellrasen mit 2 ml 2x Trypsin/EDTA für 4 min bei 37 °C
inkubiert. Die Reaktion wurde mit 10 ml Stopplösung (10 % h.i. FBS in PBS) beendet.
Daraufhin wurde die Zellkulturflasche gut gespült und das Zelllysat in ein 50-ml-
Reagenzgefäß überführt. Die Zelllösung wurde bei 300 x g zentrifugiert, der
Überstand dekantiert und das Zellpellet mit 1 ml Vollmedium resuspendiert. Aus
dieser Zellsuspension wurde ein Aliquot im Verhältnis von 1:3 bei MFE-280 und 1:6
bei MFE-296 in einer neuen Kulturflasche mit 10 ml frischem Vollmedium vereinzelt
und ausgesät. Überprüft wurde die Zellverteilung unter dem Mikroskop.
2.10.2 Kryokonservierung und Auftauen von Zellen
Zur dauerhaften Lagerung wurden die EC-Zellen in niedriger Passage
kryokonserviert. Die Zellen wurden mittels Trypsinierung vom Boden der
T75-Kulturflasche mobilisiert, in Vollmedium resuspendiert, danach wurde die
Zellsuspension durch Zentrifugierung (100 x g, RT, 5 min) pelletiert. Das Pellet wurde
in 4 ml Einfriermedium resuspendiert, und die Zellanzahl wurde unter der Neubauer-
Zählkammer bestimmt. Es wurden jeweils 3 x 106 Zellen in ein Kryovat gegeben und
für 24 h bei -80 °C und danach in flüssigem Stickstoff bei -190 °C gelagert.
Das Auftauen zur weiteren Kultivierung der Zellen erfolgte bei 37 °C. Die
Zellsuspension wurde mit Vollmedium resuspendiert, zentrifugiert
Material und Methoden
20
(100 x g, RT, 5 min), der Überstand dekantiert und das Pellet erneut in 3 ml
Vollmedium resuspendiert. Anschließend wurde die Suspension mit 17 ml
Vollmedium in eine T75-Zellkulturflasche gegeben, die Zellen vereinzelt und kultiviert.
2.10.3 Bestimmung der Zellanzahl
Die Zellanzahl wurde mit dem CASY Model TT System (Roche) bestimmt. Das
Messprinzip beruht auf der Annahme unterschiedlicher Leitfähigkeit von intakten und
zerstörten Zellmembranen. Mittels dieses Verfahrens können unterschiedliche
Zellvolumina detektiert und es kann zwischen Zelltrümmern, Zellaggregaten und
vitalen Zellen unterschieden werden.
In Vorbereitung auf die Zellzählung wurden die EC-Zellen MFE-296 und MFE-280 auf
einer 96-Well-Platte ausgesät. Um in beiden Zelllinien ähnliche
Wachstumseigenschaften zu gewährleisten, wurde die Platte mit einer 0,1-%-
Poly-L-Lysin-Stammlösung beschichtet. Während des Passagierens wurde 1 ml
Zellsuspension in weiteren 5 ml Vollmedium vollständig resuspendiert. Daraufhin
wurde die Zellanzahl pro ml in der Neubauer-Zählkammer ausgezählt. Entsprechend
der gewünschten Zellanzahl wurde ein Mastermix angesetzt. Jedem Well wurde eine
definierte Menge von 1 ml (Vollmedium + Zellsuspension) zugeführt. Im ersten
Versuch wurden je 3 x 104 Zellen pro Well von beiden Zelllinien ausgesät. Die
Proliferation wurde über 120 h erfasst. Um die Wachstumsraten über einen längeren
Zeitpunkt beurteilen zu können, wurde die Zellanzahl von MFE-296 entsprechend auf
5 x 10³ angepasst. Während dieser Versuchsreihe wurden die Wachstumskurven
über 288 h detektiert. Nach 192 h erfolgte ein Mediumwechsel.
Um die proliferativen Eigenschaften zu charakterisieren, wurden die Zellen im
Intervall von 24 h geerntet. Zuerst wurde der Überstand dekantiert, danach mit
500 µl PBS je Well gewaschen. Die Zelladhärenz wurde mit 200 µl 2x Trypsin/EDTA
aufgehoben. Die Zelllösung wurde resuspendiert und die vereinzelten Zellen in ein
steriles 1,5-ml-Reaktionsgefäß überführt. Danach wurde das Well nochmals mit
1300 µl PBS gespült und die Lösung ebenfalls in das Reaktionsgefäß überführt.
100 µl der Zellsuspension wurden mit 10 ml CASYton vermischt und im CASY Model
TT System gemessen. Die Messgröße wird im Folgenden als Zellzahl / ml
angegeben.
Material und Methoden
21
2.10.4 Transiente Transfektion
Für die transiente Transfektion wurde Lipofectamin 2000 als Reagenz ausgewählt.
Lipofectamin ist eine kationische Lipidlösung, welche mit den negativ geladenen
DNA-Molekülen fusioniert und dann im Komplex die negativ geladene Zellmembran
überwindet.78
Zunächst wurde 30 min vor der Transfektion ein Mediumwechsel in der
bewachsenen 6-Well-Platte vorgenommen. Dafür wurde der Zellkulturüberstand
dekantiert und durch 2 ml Basismedium (RPMI/MEM -/-/-) ersetzt. Das Verhältnis von
DNA zu Lipofectamin betrug 1:1,5 [µg DNA / µl Lipofectamin]. Pro Well wurde im 6-
Well-Platten Maßstab 5 µg DNA eingesetzt (s. Tabelle 6).
Tabelle 6: Protokoll Transiente Transfektion im 6-Well-Platten Maßstab.
DNA
Lipofectamin
Medium(-/-/-)
Ansatz A
5 µg
/
500 µl
Ansatz B
/
7,5 µl
500 µl
Ansätze separat 5 min bei Raumtemperatur inkubieren
Mischen von Ansatz A und B
20 min bei Raumtemperatur inkubieren
1.000 µl je Well
2.10.5 Bestimmung der Zellmobilität per Scratch Assay
Für die Quantifizierung der Migration wurden die Zellen zunächst in einer mit Lysin
beschichteten 24-Well-Platte ausgesät. Um 72 h nach Aussaat ein konfluentes
Bewachsen des Zellkulturbodens zu erreichen, wurden 2 x 104 Zellen MFE-296 und
1,5 x 105 Zellen MFE-280 je Well ausgesät. Der Zellrasen wurde mit einer sterilen
Pipettenspitze in einer geraden Linie quer durch den Wellboden verletzt. Danach
wurde die Zellmigration in den verletzten Zellrasen unter dem Observer z1 mit dem
Objekt 10x/0,3DICI beobachtet. Das Videomikroskop erstellte über den Zeitraum von
120 h alle 12 h ein Foto. Quantifiziert wurde das Migrieren der Zellen in die zellfreie
Fläche in Prozent pro 12 h.
Material und Methoden
22
2.11 Biochemische Methoden
2.11.1 Proteinisolierung
Zur Gesamt-Proteinisolierung aus den EC-Zellen wurde Lämmli-Puffer verwendet.
Die konfluent bewachsene 6-Well-Platte wurde aus dem Brutschrank entnommen
und der Kulturüberstand dekantiert, danach mit 500 µl PBS gewaschen und 180 µl
Lämmli-Puffer je Well hinzugegeben. Die Well-Platte wurde auf Eis gestellt und leicht
geschwenkt, um die gesamte Oberfläche zu benetzen. Die hochviskose
Zellsuspension wurde durch Rühren mit der Pipettenspitze gebunden und danach in
ein steriles 1,5-ml-Reaktionsgefäß überführt. Im Thermomixer wurde die Suspension
bei 95 °C für 5 min aufgeschlossen. Für die weitere Analyse wurde die
Proteinsuspension 2 min auf Eis gestellt oder bei -20 °C gelagert.
2.11.2 Western Blot
Die Proteinproben wurden mit SDS-Polyacrylamid-Gelelektrophorese (SDS-PAGE)
entsprechend ihrer Größe und Ladung aufgetrennt, im Western Blot (WB) auf eine
Nitrozellulosemembran geblottet und nach Inkubation mit den Antikörpern gescannt
und detektiert.
Für die SDS-PAGE wurde ein 10 %-iges Polyacrylamid-Gel mit 15 Taschen
verwendet, das aus einem Trenngel und einem Sammelgel bestand (s. Tabelle 7). In
jede Tasche wurden 20 µl der Proteinprobe gegeben. Als Quantifizierungsmaßstab
der Proteinbanden wurden je Gel 0,9 µl LI-COR Marker in eine Tasche aufgetragen.
Die Spannung wurde zu Beginn auf 80 V eingestellt und nach 10 min auf 150 V
erhöht. Nach einer Gesamtlaufzeit von 60 min wurde das Gel auf eine
Nitrozellulosemembran geblottet. Dazu wurden im Vorfeld die Filterpapiere und die
Membran erst 30 s mit Methanol, dann 2 min mit Aqua bidestillata und schließlich mit
Transferpuffer inkubiert. Geblottet wurde für 30 min bei 15 V und 2,5 A.
Die unspezifischen Bindungsstellen der Proteine wurden durch 1 h Inkubation bei
Raumtemperatur (RT) mit einer 5 %-igen Pufferlösung aus Milchpulver in TBS-T
blockiert. Vor und nach der Inkubation mit dem primären Antikörper wurde 3x 5 min
unter RT mit 1xTBS-T gewaschen (s. Tabelle 4). Die Membranen wurden über Nacht
bei 4 °C in ständiger Bewegung mit dem primären Antikörper inkubiert. Nach dem
letzten Waschschritt wurde die Membran für 1 h mit dem lichtempfindlichen
sekundären Antikörper inkubiert, nochmals 3x 5 min bei RT mit 1xTBS-T gewaschen,
Material und Methoden
23
getrocknet und mit dem Infrarot-Scanner Odyssey Imaging System gescannt. Die
Banden wurden mit der Software Image Studio Lite Version 5.0 von LI-COR
detektiert und quantifiziert.
Tabelle 7: Zusammensetzung des Polyacrylamidgels. Mengenangabe entsprechen 2 Gelen.
Reagenzien
10 %-Trenngel
5 %-Sammelgel
A. bidest 4,8 ml 4,2 ml
Trenngelpuffer 3 ml /
Sammelgelpuffer / 0,75 ml
Acrylamid (30 %) 4 ml 1 ml
SDS (10 %) 120 µl 60 µl
APS (10 %) 120 µl 60 µl
TEMED 12 µl 6 µl
Material und Methoden
24
2.12 Molekularbiologische Methoden
2.12.1 RNA-Isolierung
Die RNA-Präparation aus den EC-Zelllinien erfolgte mittels Einschritt-Flüssigphasen-
Separation durch das Reagenz peqGOLD TriFast™ (Peqlab), welches nach
Herstellerangaben verwendet worden ist. Die Elution des RNA-Pellets erfolgte in
25 µl mit DEPC behandeltem Wasser und wurde anschließend bei -20 °C gelagert.
2.12.2 RNA-Konzentrationsbestimmung
Die Konzentrationsbestimmung von RNA und MikroRNA erfolgte mittels
photometrischer Messung durch das Spektralphotometer Nano-Drop 2000c (Thermo
Scientific, Peqlab). Gemessen wurde mit einem Probevolumen von 1,5 μl gegen das
Lösungsmittel als Leerwert. Die Reinheit der Proben wurde anhand des Quotienten
Absorption 260 nm / Absorption 280 nm bestimmt, welcher ≥ 1,8 betragen sollte. Somit
konnten Kontaminationen durch beispielweise Proteine oder Phenolreste
ausgeschlossen werden.
2.12.3 Reverse Transkription
Um die RNA durch qRT-PCR zu quantifizieren, musste vorher ein Umschreiben auf
cDNA mittels reverser Transkription erfolgen.
In Abhängigkeit der vorhandenen RNA-Menge wurden zwei Ansätze gewählt. Bei
einer RNA-Konzentration ≥100 ng / µl wurde ein 1 µl RNA-Gemisch und bei einer
RNA-Konzentration zwischen 100< ≥20,4 ng / µl wurde ein 4,9 µl Gemisch mit DEPC
H2O in einem sterilen 0,2-ml-Reaktionsgefäß vorgelegt (s. Tabelle 8). Danach wurde
in Abhängigkeit von der RNA-Konzentration 6,5 µl bzw. 2,6 µl konzentrierter
Mastermix hinzugefügt, um ein Gesamtvolumen von 7,5 µl zu erreichen. Durch
kurzes Zentrifugieren wurde das RNA-Mastermix-Sediment auf dem Boden des
Reagenzgefäßes gesammelt. Die Reaktionsgefäße wurden daraufhin in das Gerät
peqSTAR 96X Universal eingesetzt und die Stem-Loop-reverse-Transkription
gestartet. Das Programm kühlt zunächst für 30 min bei 16 °C, synthetisiert daraufhin
die cDNA 30 min bei 42 °C und inaktiviert schließlich die Polymerase über 5 min bei
85 °C. Zuletzt wird der cDNA-Ansatz wieder auf 10 °C heruntergekühlt. Nach
Beendigung des Programms wurden die Proben durch Zugabe von 12,5 µl Millipore-
Wasser auf ein Gesamtvolumen von 20 µl aufgefüllt. Die Proben wurden für die PCR
über Nacht im Kühlschrank bei 8 °C gekühlt bzw. bei -80 °C gelagert.
Material und Methoden
25
Tabelle 8: Pipettierschema reverse Transkription. Mastermix und konzentrierter Mastermix, je nach RNA-Gehalt der Proben.
Reagenzien
Mastermix
[100 ng RNA / µl]
konz. Mastermix
[20,4 ng RNA / µl]
5x RT Buffer
1,5 µl
1,5 µl
miR-1 SLOOP
1 µl [0,4 µM]
0,2 µl [2 µM]
miR-21 SLOOP
1 µl [0,4 µM]
0,2 µl [2 µM]
U6 SLOOP
1 µl [0,4 µM]
0,2 µl [2 µM]
dNTP
1 µl [0,25 mM]
0,25 µl [1 mM]
RiboLock™ RNase-Inhibitor
0,05 µl
0,05 µl
Super Script® reverse Transkriptase
0,2 µl
0,2 µl
DEPC-H2O
0,7 µl
/
Volumen
6,5 µl
2,6 µl
2.12.4 Quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (qRT-PCR)
Die PCR ist ein Verfahren, um spezifische DNA-Abschnitte zu sequenzieren und
quantifizieren.
Das Prinzip beruht dabei auf drei Schritten (s. Tabelle 10, Schritte 2-4), während
derer die DNA-Sequenz verdoppelt wird. Der erste Schritt ist das Denaturieren der
DNA-Doppelstränge, danach folgen das Annealing des Primers an spezifischer
Bindungsstelle am Einzelstrang und schließlich die Strangsynthese. Diese Phasen
werden 45-mal wiederholt. Vor der PCR wurde die 96-Well-Platte entsprechend dem
Pipettierschema von Tabelle 9 vorbereitet.
Im Unterschied zur PCR ermöglicht die qRT-PCR die Beurteilung der DNA-
Amplifizierung in Echtzeit (real-time). Dies kommt zustande durch Interkalieren eines
SYBR-Green-Farbstoffs zwischen die dsDNA-Stränge. Das Fluoreszenzsignal, das
Material und Methoden
26
nach jedem Elongationsschritt gemessen wurde, stieg dabei mit zunehmender
Menge der PCR-Produkte an.
Zur relativen Quantifizierung und experimentellen
Auswertung der MikroRNA wurde die RNA U6 als
Referenz verwendet, da sie als housekeeping gene
(Haushaltsgen) keiner Regulation unterliegt und somit
als Ladungskontrolle diente. Des Weiteren wurden
hierüber Unterschiede der RNA-Präparation und der
reversen Transkription herausgerechnet. Die Expression
der behandelten Proben wurde auf die U6-Expression
normiert und mit der Software CFX ManagerTM 2.0
(Bio-Rad) ausgewertet.
Es wurden von jedem cDNA-Ansatz Duplikate analysiert.
Der Kontaminationsausschluss erfolgte über Kontroll-
proben, bei denen cDNA durch A. bidest ersetzt wurde.
Tabelle 10: Protokoll einer qRT-PCR.
Amplifikat
cDNA
2 µl
Mastermix
Millipore H2O
5,2 µl
Forward Primer
0,4 µl
Reverse Primer
0,4 µl
Sensimix SYBR
8 µl
PCR-Schritte
Temperatur
Dauer
1. Initiale Denaturierung
95 °C
10 min
2. Denaturierung
95 °C
10 s
3. Primer-Annealing
60 °C
20 s
4. Strangsynthese
72 °C
10 s
44x (Schritt 2-4)
5. Denaturierung
95 °C
10 s
6. Schmelzkurvenanalyse
65 °C - 95 °C; 0,5 °C-Stufen
Tabelle 9: Pipettierschema.
Ergebnisse
27
3 Ergebnisse
3.1 Charakterisierung der Endometriumkarzinom-Zelllinien MFE-296
und MFE-280 hinsichtlich ihrer Proliferation und Migration
Um die Auswirkung von miR-21 auf das EC zu beurteilen, wurden die basale
Proliferation und Migration anhand der beiden exemplarisch gewählten EC-Zelllinien
MFE-296 und MFE-280 verglichen. Zur Charakterisierung wurden sie zunächst
hinsichtlich ihrer Morphologie unter dem Mikroskop beurteilt. Beim Betrachten der
Zellen konnte ein deutlicher Unterschied im Zellwachstum beobachtet werden
(s. Abb. 4). Die Zelllinie MFE-296 wuchs als Monolayer gleichmäßig auf dem Boden
der Zellkulturflasche, während die Zelllinie MFE-280 clusterartig in die Höhe wuchs.
Für den Vergleich des Zellwachstums
beider EC Linien wurden identische
Zellzahlen ausgesät und die
Wachstumsraten verglichen. Es wurden
30.000 Zellen je Well einer 24-Well-
Platte ausgesät und über 120 h
ausgewertet. Es zeigte sich ein
deutlicher Proliferationsunterschied um
ca. den Faktor 3, der sich im
unterschiedlichen Anstieg beider
Wachstumskurven widerspiegelte (s.
Abb. 5). Zur Bestätigung und um die
Abbildung 5: Mikroskopische Analyse der EC-Zelllinien. Die beiden Zelllinien wurden unter gleicher Vergrößerung 84 h nach Aussaat betrachtet. MFE-296 (A) zeigt ein geordnetes Wachstum als Monolayer, MFE-280 (B) hingegen wächst clusterartig.
Abbildung 4: Proliferation bei gleicher Ausgangs-zellanzahl. Auf der 24-Well-Platte wurden je 30.000 Zellen pro Well ausgesät, alle 24 h über 120 h geerntet und im CASY Cell Counter die Zellanzahl bestimmt. ± SD, *≙ Signifikanz.
Ergebnisse
28
Beobachtung über einen längeren Zeitraum zu ermöglichen, wurde die Zellanzahl
von MFE-296 entsprechend auf 5.000 Zellen je Well verringert. Obwohl die
ausgesäte Zellanzahl von MFE-296 auf ein Sechstel des Ausgangswertes reduziert
wurde, zeigte sich eine tendenziell höhere Proliferationsrate im Vergleich zu
MFE-280 (s. Abb. 6).
Neben der Proliferation ist die Zellbeweglichkeit eine der wichtigsten Eigenschaften
von Karzinom-Zellen. Besondere Relevanz hat das Migrationsverhalten, da es
klinisch durch Metastasenbildung den Krankheitsverlauf negativ beeinflusst.
Um nach drei Tagen ein konfluentes Bewachsen der Oberfläche der 24-Well-Platte
zu erzielen, wurden 20.000 Zellen MFE-296 und 150.000 Zellen MFE-280 benötigt.
Der Zellrasen wurde mit einer sterilen Pipettenspitze verletzt, um eine zellfreie Fläche
zu erzeugen. Die Zellmigration in diesem Bereich wurde über 120 h mit dem
Videomikroskop aufgezeichnet. Es zeigte sich ein ähnliches Bild wie bei der
Proliferationsanalyse. MFE-296-Zellen benötigten 108 h, bis die Zellen wieder
vollständig in die freie Fläche migriert waren. Dahingegen besiedelten MFE-280-
Zellen zum Ende des Versuchs, nach 120 h Inkubationszeit, nur 56 % der ehemals
zellfreien Fläche (s. Abb. 7).
Abbildung 6: Proliferation mit angeglichener Ausgangszellanzahl. In der 24-Well-Platte wurden 30.000 Zellen von der Zelllinie MFE-280 und 5.000 Zellen von der Zelllinie MFE-296 pro Well ausgesät. Diese wurden alle 24 h über 120 h geerntet und daraufhin im CASY Cell Counter die Zellanzahl bestimmt. ± SD, * ≙ Signifikanz ist gegeben.
Ergebnisse
29
Proliferation und Migrationsverhalten beider Zelllinien erwiesen sich als
unterschiedlich und demonstrierten die Heterogenität des EC im Zellkultur-
Modellsystem. Im Folgenden wurden die Zellen auf molekularer Ebene verglichen.
3.2 Basalexpression von miR-21 und den Proteinen PTEN, AKT,
PI3K p110α/β/γ in den EC-Zelllinien MFE-296 und MFE-280
In der proliferativen PI3K/AKT-Signalkaskade besitzt
miR-21 eine regulative Funktion. Die MikroRNA hat als
direktes Target die Phosphatase PTEN, welche als
Gegenspieler zur PI3K wirkt. Um die wichtigsten Faktoren
dieses Signalweges zu beurteilen, wurden neben der
miR-21 auch die Proteine PTEN, AKT und PI3K p110α/β/γ
hinsichtlich ihrer Basalexpression charakterisiert.
Mittels RT PCR wurde die basale Expression von miR-21
in den beiden EC-Zelllinien bestimmt. Es zeigte sich eine
8-fach höhere Expression in der Zelllinie MFE-280
verglichen mit MFE-296 (s. Abb. 8).
Anschließend wurden die Proteine, welche in der weiteren
Proliferations-Signalkaskade regulatorische Funktionen
besitzen, mittels WB detektiert und verglichen. Die PTEN-
Expression in MFE-280 war im Vergleich zu der in MFE-296 um den Faktor 3
Abbildung 7: Migrationsverhalten. Nachdem die Zellen konfluent gewachsen waren, wurde ein Scratch gesetzt. Zur Stunde 0 waren keine Zellen innerhalb der gescratchen Fläche. Bei 100 % war die gesamte Fläche wieder vollständig besiedelt. + SD, * ≙ Signifikanz ist gegeben.
Abbildung 8: Basale miR-21 Expression. Mittels PCR gemessen in den beiden EC-Zelllinien MFE-296 und MFE-280. + SD. * ≙
Signifikanz ist gegeben.
Ergebnisse
30
signifikant erhöht (p=0,0001; s. Abb. 9 A). Bei der AKT-Expression dahingegen
(s. Abb. 9 B) zeigten sich nur leichte Unterschiede ohne Signifikanz (p=0,22).
Es waren alle drei untersuchten Isoformen der p110-Untereinheit der PI3K in den
EC-Zellen nachweisbar (s. Abb. 9 C). Bei den p110-Isoformen α und β zeigten sich
nur geringe Unterschiede zwischen den Zelllinien. Die Expression der Isoform p110γ
war im Gegensatz zu den α- und β-Isoformen in den EC-Zelllinien deutlich erhöht,
wies Unterschiede zwischen MFE-296 und MFE-280 auf und schien jeweils die
dominierende Variante zu sein.
Insbesondere die Basalexpression von miR-21 und dessen posttranskriptionellem
Target PTEN zeigten deutliche Unterschiede in beiden EC-Zelllinien.
Abbildung 9: Basalexpression im Western Blot PTEN, AKT, PI3K p110α/β/γ. (A+D) PTEN-Expression mit signifikanter Überexpression. (B+E) Gering höhere AKT-Expression im Vergleich zu MFE-296. (C+F). Bei den PI3K-Untereinheiten p110 ergibt sich kein signifikanter Unterschied. + SD, *≙ Signifikanz ist gegeben.
Ergebnisse
31
3.3 Etablierung der transienten Transfektion der EC-Zelllinien MFE-296
und MFE-280 zur Überexpression von miR-21
Um die Einflüsse von miR-21 auf den PI3K/AKT-Pathway darzustellen, wurden beide
EC-Zelllinien mit dem Vektor pmiR-21 transient transfiziert. In den weiteren Schritten
wurde die Überexpression mit kontroll-transfizierten Zellen (pSuperior.puro)
verglichen.
Zur Bestimmung einer geeigneten DNA-Menge in den Transfektionsansätzen wurde
mit 1,5 µg, 3 µg und 5 µg pmiR-21 transfiziert. In MFE-296-Zellen konnte die
MikroRNA jeweils überexprimiert werden, bei 5 µg um das 6,3-Fache. Mit 1,5 µg und
5 µg pmiR-21 zeigten sich signifikante Unterschiede in der miR-21 Expression.
(5 µg p<0,0001; s. Abb. 10 A). In der Zelllinie MFE-280 wurde ab 3 µg DNA die
miR-21 bis zu 5,6-fach überexprimiert. Im Vergleich zu MFE-296 stellte sich hierbei
keine statistisch signifikante Überexpression dar (s. Abb. 10 B). Für die folgenden
Versuche wurden 5 µg DNA in den Transfektionsansätzen eingesetzt.
Im zeitlichen Verlauf der miR-21-Expression zeigte sich in der Zelllinie MFE-296 nach
12 h eine Tendenz zur Überexpression, welche nach 48 h signifikant wurde
(p<0,0001; s. Abb. 11 A). In MFE-280 war die miR-21 erst ab 48 h deutlich
überexprimiert (4-fach; s. Abb. 11 B). Hierbei konnten im Verlauf von 48 h jedoch
Abbildung 10: Überexpression von miR-21 – Titration. Die beiden Zelllinien wurden mit drei verschiedenen Konzentrationen pmiR-21 transfiziert, die Überexpression wurde 48 h nach Transfektion mittels RT PCR dargestellt. Die Kontrolle (pSuperior) wurde auf 1,0 normiert. In der Zelllinie MFE-296 (A) zeigte sich ein signifikanter Unterschied bei 1,5 µg und 5 µg. In MFE-280 (B) stellte sich keine Signifikanz dar. + SD, * ≙ Signifikanz ist gegeben.
Ergebnisse
32
keine statistisch signifikanten Unterschiede zur Kontrollgruppe nachgewiesen
werden.
Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass in den EC-Zellen die miR-21-
Expression nach Transfektion erhöht war. Es dauerte einige Stunden, bis die miR-21
überexprimiert war und weitere Effekte im Downstream des Pathways erwartet
werden konnten. Die Proteine des Pathways wurden per WB detektiert und
verglichen.
3.4 Detektion der Auswirkungen auf den proliferativen Pathway auf
Protein-Ebene nach miR-21-Überexpression
Um die Auswirkungen von miR21 auf den proliferativen PI3K/AKT-Pathway
darzustellen, wurden die Protein-Expressionen zu definierten Zeitpunkten via WB
bestimmt und quantifiziert. Die transfizierten Zellen wurden 6, 24, 48, 72 und 96 h
nach Transfektion geerntet, wobei die miR-21-überexprimierten Zellen mit der auf 1,0
genormten Kontrollgruppe verglichen wurden.
Abbildung 11: Überexpression von miR-21 – zeitlicher Verlauf. Die Zellen wurden mit 5 µg pmiR-21 transfiziert und nach 2, 6, 12 und 48 h geerntet, um die Überexpression zu den gegebenen Zeitpunkten zu bestimmen. Die Kontrolle (pSuperior) wurde auf 1,0 normiert. Bei der MFE-296 (A) zeigte sich nach 48 h eine Signifikanz, bei der MFE-280 (B) stellte sich aufgrund der SD nur eine Erhöhung der Überexpression ein. + SD, * ≙ Signifikanz ist gegeben.
Ergebnisse
33
3.4.1 PTEN-Expression und Phosphorylierung nach miR-21-Überexpression in
den EC-Zelllinien MFE-296 und MFE-280
PTEN, das direkte Target von miR21, zeigte in der Zelllinie MFE-296
(s. Abb. 12 A+B) bis 24 h nach Transfektion leichte Abweichungen und ab 48 h einen
signifikanten Expressionsabfall, welcher im Verlauf bis 96 h progredient war. Die
Konzentration von PTEN bezogen auf den Kontrollausgangswert sank in der
Überexpression nach 96 h von 101 % auf 56 % ab. Bezugsgröße war die
Kontrollgruppe, welche mit einem Leervektor transfiziert wurde (pSuperior.puro).
Bei der Zelllinie MFE-280 war eine leicht abfallende Tendenz der PTEN-Expression
zu erkennen (s. Abb. 12 C+D). Die Konzentration der Überexpression startete mit
einem Ausgangswert von 121 % bezogen auf den Kontrollausgangswert und sank
bis 72 h signifikant auf 73 % ab. Nach 96 h erreichte sie wieder Kontrollniveau. Die
Expression von PTEN wurde via WB bestimmt und quantifiziert (s. Abb. 12 B+D).
Neben der Expression wurden außerdem die Veränderungen des
Phosphorylierungs-Status von PTEN untersucht. Dieser gibt Aufschluss über die
Aktivität des Enzyms. Betrachtet wurde die Phosphorylierung von PTEN an den
Abbildung 12: PTEN-Expression nach transienter Transfektion. Die Überexpression wurde mit dem Vektor pmiR-21, die Kontrollzellgruppe mit einem Leervektor transfiziert. Die Kontrolle (pSuperior) wurde auf 1,0 normiert. Geerntet wurde nach 6, 24, 48, 72 und 96 h. (A) Zelllinie MFE-296 und (B) die zugehörigen Banden vom WB. Ebenso (C+D) für die Zelllinie MFE-280. + SD, * ≙ Signifikanz ist gegeben.
Ergebnisse
34
Aminosäuren Serin(380) und Threonin(382/383). Der Quotient von phosphoryliertem
PTEN (inaktiviert) zum gesamt PTEN zeigte sich in beiden Zelllinien über den
Versuchszeitraum relativ konstant.
Die Konzentrationsquotient P-PTEN / PTEN blieb in MFE-296 und MFE-280 nahezu
konstant. Der Quotient stieg bis 48 h an und sank dann nach 96 h wieder auf den
Ausgangswert ab (s. Abb. 13 A+C). Die Expression von P-PTEN wurde via WB
bestimmt und quantifiziert (s. Abb. 13 B+D).
Abbildung 13: P-PTEN-Expression nach transienter Transfektion. Die Überexpression wurde mit dem Vektor pmiR-21, die Kontrollzellgruppe mit einem Leervektor transfiziert. Die Kontrolle (pSuperior) wurde auf 1,0 normiert. Geerntet wurde nach 6, 24, 48, 72 und 96 h. (A) Zelllinie MFE-296 und (B) die zugehörigen Banden vom WB. Ebenso (C+D) für die Zelllinie MFE-280. + SD, * ≙ Signifikanz ist gegeben.
Ergebnisse
35
3.4.2 PI3K-p110α/β/γ-Expression nach miR-21-Überexpression in den
EC-Zelllinien MFE-296 und MFE-280
Bei den drei Isoformen der PI3K-Untereinheit p110α/β/γ zeigte sich ein
unterschiedliches Bild der Expression über 96 h nach Transfektion. Die in der
basalen Expression charakterisierte dominante Isoform p110γ zeigte im Verlauf über
96 h nach Transfektion den deutlichsten Abfall in der Zelllinie MFE-296.
Die PI3K-p110α-Konzentration undulierte in MFE-296 während der ersten 72 h um
die Kontrollgruppe und fiel im Verlauf bis 96 h signifikant auf 71 % ab
(s. Abb. 14 A+B). In MFE-280 (s. Abb. 14 C+D) stellte sich ein ähnliches
undulierendes Bild der PI3K-p110α-Expression nach miR-21 Überexpression dar,
jedoch ohne signifikanten Abfall.
Abbildung 14: PI3K-p110α-Expression nach transienter Transfektion. Die Überexpression wurde mit dem Vektor pmiR-21, die Kontrollzellgruppe mit einem Leervektor transfiziert. Die Kontrolle (pSuperior) wurde auf 1,0 normiert. Geerntet wurde nach 6, 24, 48, 72 und 96 h. (A) Zelllinie MFE-296 und (B) die zugehörigen Banden vom WB. Ebenso (C+D) für die Zelllinie MFE-280. + SD, * ≙ Signifikanz ist gegeben.
Ergebnisse
36
Ausgeprägter zeigte sich die Veränderung der Expression bei der Isoform p110β. In
MFE-296 reduzierte sich die Konzentration der Kinase annähernd linear über den
Verlauf von 96 h. Sie startete mit einem Ausgangswert von 116 % nach 6 h und
verringerte sich, ab 48 h signifikant, auf letztlich 58 % nach 96 h (s. Abb. 15 A+B).
MFE-280 zeigte keine klare Tendenz der PI3K-p110β-Expression. Lediglich nach
72 h sank die Konzentration auf signifikante 75 % ab (p=0,0440; s. Abb. 15 C+D).
Die Expression der PI3K-Untereinheit p110γ zeigte die deutlichste Veränderung in
der Zelllinie MFE-296. Während der ersten 48 h undulierte die Konzentration um den
Kontrollwert. Nach 72 h sank sie auf signifikante 68 % ab und erreichte nach 96 h
einen deutlichen Abfall auf signifikante (p<0,0001) 16 % der p110γ-Konzentration im
Vergleich zur Kontrolle (s. Abb. 16 A+B). Die Zelllinie MFE-280 zeigte ein unduliertes
Bild der p110γ-Konzentration. Über 96 h ließ sich wie in den anderen Isoformen
keine Tendenz bestimmen (s. Abb. 16 C+D).
Abbildung 15: PI3K-p110β-Expression nach transienter Transfektion. Die Überexpression wurde mit dem Vektor pmiR-21, die Kontrollzellgruppe mit einem Leervektor transfiziert. Die Kontrolle (pSuperior) wurde auf 1,0 normiert. Geerntet wurde nach 6, 24, 48, 72 und 96 h. (A) Zelllinie MFE-296 und (B) die zugehörigen Banden vom WB. Ebenso (C+D) für die Zelllinie MFE-280. + SD, * ≙ Signifikanz ist gegeben.
Ergebnisse
37
3.4.3 AKT-Expression und Phosphorylierung nach miR-21 Überexpression in
den EC-Zelllinien MFE-296 und MFE-280
AKT stellt das gemeinsame Target von PTEN und PI3K dar. Zuerst wurden
Expressionsänderungen von AKT, danach Änderungen des Phosphorylierungs-
Status von AKT (P-AKT) an den Aminosäuren Serin(473) und Threonin(308)
untersucht. Die Konzentration von AKT erwies sich als den bisherigen
Protein-Expressionen ähnlich. In der Zelllinie MFE-296 verringerte sich die
Konzentration ab 48 h signifikant (p=0,0073). Nach 96 h erreichte sie signifikante
(p<0,0001) 49 % der Kontrollgruppe (s. Abb. 17 A+B). In der Zelllinie MFE-280 fiel
die AKT-Konzentration 96 h nach Transfektion auf signifikante (p=0,0373) 79 % der
Kontrollgruppe ab (s. Abb. 17 C+D).
Abbildung 16: PI3K-p110γ-Expression nach transienter Transfektion. Die Überexpression wurde mit dem Vektor pmiR-21, die Kontrollzellgruppe mit einem Leervektor transfiziert. Die Kontrolle (pSuperior) wurde auf 1,0 normiert. Geerntet wurde nach 6, 24, 48, 72 und 96 h. (A) Zelllinie MFE-296 und (B) die zugehörigen Banden vom WB. Ebenso (C+D) für die Zelllinie MFE-280. + SD, * ≙ Signifikanz ist gegeben.
Ergebnisse
38
Beim Betrachten des Quotienten von Gesamt-AKT zu phosphoryliertem AKT (P-AKT)
an Ser473 in der Zelllinie MFE-296 zeigte sich ein fast gleichbleibendes Verhältnis.
Lediglich nach 72 h kam es zu einem Abfall auf signifikante (p=0,0024) 62 % im
Vergleich zur Gesamt-AKT-Konzentration (s. Abb. 18 A+B). Die Zelllinie MFE-280
zeigte im WB ein ähnliches Bild in der Expression, jedoch Unterschiede in der
Banden-Darstellung. Hierbei stellten sich im WB Doppelbanden dar. Außerdem
zeigte sich bei der Detektion eine ausgeprägte Variation der phosphorylierten
Expression. Nach 72 h kam es hierbei zum Abfall auf 79 % (s. Abb. 18 C+D).
Daraus folgt, dass es in beiden Zelllinien nach 72 h zu einem Abfall des
phosphorylierten AKT, an der Aminosäure Ser473, im Vergleich zum Gesamt-AKT
kommt. Zu den anderen Zeitpunkten lagen die gemessenen Konzentrationen eng
beieinander.
Abbildung 17: AKT-Expression nach transienter Transfektion. Die Überexpression wurde mit dem Vektor pmiR-21, die Kontrollzellgruppe mit einem Leervektor transfiziert. Die Kontrolle (pSuperior) wurde auf 1,0 normiert. Geerntet wurde nach 6, 24, 48, 72 und 96 h. (A) Zelllinie MFE-296 und (B)die zugehörigen Banden vom WB. Ebenso (C+D) für die Zelllinie MFE-280. + SD, * ≙ Signifikanz ist gegeben.
Ergebnisse
39
Die Phosphorylierung an der Aminosäure Thr308 ergab in der Zelllinie MFE-296 ein
ähnliches Bild im Vergleich zu Aminosäure Ser473. Die Expression undulierte über
die ersten 48 h und sank nach 72 h signifikant (p=0,0014) auf 67 % der Gesamt-
AKT-Konzentration ab. Nach 96 h stieg sie wieder auf 118 % signifikant (p=0,0273)
an (s. Abb. 19 A+B). MFE-280 zeigte während der ersten 72 h ein unduliertes Bild
zwischen 158 % und 130 % der gesamt AKT-Konzentration. Nach 96 h kam es dann
zu einer Reduktion auf 53 % (s. Abb. 19 C+D).
Hierbei zeigt sich in den beiden Zelllinien ein unterschiedliches Bild. In der Zelllinie
MFE-296 stellt sich der Quotient von P-AKT Thr308 zu Gesamt-AKT vergleichbar mit
der Phosphorylierung an Ser473 dar. Die Expression in der Zelllinie MFE-280 ergibt
über die ersten 72 h eine deutliche Erhöhung der Gesamt-AKT-Konzentration und
nach 96 h einen deutlichen Abfall von 158 % auf 53 % der Gesamt-AKT-Expression.
Abbildung 18: P-AKT-Serin-Expression nach transienter Transfektion. Die Überexpression wurde mit dem Vektor pmiR-21, die Kontrollzellgruppe mit einem Leervektor transfiziert. Die Kontrolle (pSuperior) wurde auf 1,0 normiert. Geerntet wurde nach 6, 24, 48, 72 und 96 h. (A) Zelllinie MFE-296 und (B) die zugehörigen Banden vom WB. Ebenso (C+D) für die Zelllinie MFE-280. + SD, * ≙
Signifikanz ist gegeben.
Ergebnisse
40
Zusammenfassend stellte sich in beiden EC-Zelllinien nach miR-21-Überexpression
ein unterschiedliches Bild im proliferativen Downstream-Pathway dar. Insbesondere
die PTEN-Konzentration, die Konzentration der PI3K-Untereinheiten p110β+γ, sowie
von AKT wiesen deutliche Differenzen zwischen MFE-296 und MFE-280 auf.
In der Zelllinie MFE-296 zeigte sich ab 48 h nach Transfektion eine ausgeprägte
posttransfektionelle Veränderung in der Proteinexpression. Im Gegensatz dazu
manifestierten sich in der Zelllinie MFE-280 deutlich geringere Veränderungen,
welche zudem erst nach 72 h detektierbar waren.
Abbildung 19: P-AKT-Threonin-Expression nach transienter Transfektion. Die Überexpression wurde mit dem Vektor pmiR-21, die Kontrollzellgruppe mit einem Leervektor transfiziert. Die Kontrolle (pSuperior) wurde auf 1,0 normiert. Geerntet wurde nach 6, 24, 48, 72 und 96 h. (A) Zelllinie MFE-296 und (B) die zugehörigen Banden vom WB. Ebenso (C+D) für die Zelllinie MFE-280. + SD, *≙ Signifikanz ist gegeben.
Diskussion
41
4 Diskussion
Molekulare Parameter haben in der aktuellen Medizin einen zunehmenden Einfluss
auf Diagnostik, Prognose und Nachsorge von Karzinomen. Bei Kenntnis eines
Tumormarkers können je nach Expression spezifische Aussagen über die
Therapieansprache gemacht werden (z. B. das prostataspezifische Antigen (PSA)
bei Prostatakarzinomen). Außerdem könnte nach Identifizierung eines möglichen
Targets eine zielgerichtete Therapie (engl. targeted therapy) durchgeführt werden. In
diesem Zusammenhang steigt die Relevanz proliferativer Signalkaskaden bzw. derer
Hauptmodulatoren. MikroRNAs rücken dabei zunehmend in den Fokus.
miR-21 ist in vielen Tumorentitäten als Oncomir bekannt.72-74 Auch in
gynäkologischen Karzinomen wird über den Einfluss von miR-21 diskutiert. Sowohl
im Mammakarzinom als auch im Zervixkarzinom ist eine erhöhte miR-21-
Konzentration mit einer erhöhten Zellmigration und -invasion verbunden.51,79-81 Die
Folge ist eine meist schlechtere Prognose der 5-Jahres-Überlebensrate.82
Um zu klären, inwieweit diese Ergebnisse auf das EC übertragbar sind, wurden zwei
exemplarisch ausgewählte EC-Zelllinien untersucht, die im Folgenden beschrieben
werden sollen. Bei der Auswahl der Zelllinien wurde auf heterogene Merkmale
hinsichtlich Morphologie, Wachstumsverhalten und Proteinexpression Wert gelegt,
um eine hohe Aussagekraft bezüglich der Entität des EC zu erzielen.
Bei der zellbiologischen Charakterisierung der beiden EC-Zelllinien, MFE-296 und
MFE-280, zeigte sich ein deutlicher Unterschied im Proliferations- und
Migrationsverhalten. MFE-296 hatte eine erhöhte Wachstumsrate und migrierte beim
Motilitätsassay vollständig in die zellfreie Fläche.
Die Zelllinie MFE-280 entstammt dem Endometrium einer 77 Jahre alten Patientin.
Es handelte sich hierbei um ein rezidivierendes, teilweise papillär wachsendes und
undifferenziertes Adenokarzinom (G3) mit ungünstiger Prognose (EC-Typ-II).77 In der
mikroskopischen Beurteilung zeigte sich ein clusterartiges Wachstum mit
polymorphem Aussehen.
Die Zelllinie MFE-296 wurde aus dem Endometrium einer 68-jährigen Frau
gewonnen. Es handelte sich um ein endometrioides, mäßig differenziertes
Adenokarzinom (G2) mit günstigerer Prognose (EC-Typ-I).76 Im Wachstum zeigte
sich eine monomorphe gleichmäßige Proliferation. Neben den zellulären
Diskussion
42
Unterschieden ließen sich im Folgenden auch auf molekularer Ebene Ungleichheiten
nachweisen.
In der maligneren Zelllinie MFE-280 zeigte sich eine 7-fach höhere Basalexpression
von miR-21 im Vergleich zu MFE-296. Gegensätzlich zu diesen Ergebnissen
beobachteten Tsukamoto et al. (2014), dass miR-21 im Blutplasma signifikant höher
in Tumoren des EC im Stadium FIGO Ia (vgl. Tabelle 2) mit dem
Differenzierungsgrad G1 exprimiert war. Karzinome mit höherer Malignität,
Progression und geringer Differenzierung hatten eine verminderte Expression.83
miR-21 scheint im EC eher prognostisch günstig zu sein. In der vorliegenden Arbeit
wurde miR-21 jedoch nicht im Blutplasma, sondern intrazellulär bestimmt.
Desweiteren handelte es sich um ein in vitro Modell, welches von der in vivo
Expression abweichen kann.
Die molekularen Unterschiede konnten in der basalen Proteinexpression dargestellt
werden. Hierbei zeigte sich ein signifikanter Unterschied in der PTEN-Expression,
einem posttranskriptionellen Target von miR-21, welches suppressiv auf den
proliferativen PI3K/AKT-Pathway wirkt. Weigelt et al. (2013) detektierten in MFE-296-
Zellen zwei PTEN-Mutationen auf Proteinebene. In MFE-280-Zellen konnten
hingegen keine Mutationen nachgewiesen werden.20,84,85 Diese sind verbunden mit
einem Verlust der Proteinfunktion und einer resultierenden Verschiebung des
PTEN/PI3K-Gleichgewichts zugunsten der Kinase.86,87 Eine medikamentöse
Inhibierung der PI3K/AKT-Signalkaskade war bei nicht mutiertem PTEN
erfolgreicher.88
Die PI3K, Gegenspieler von PTEN, zeigte in den beiden Zelllinien eine homogenere
Verteilung. Im Vergleich der einzelnen PI3K-Isoformen dominierte p110γ in beiden
EC-Zelllinien mit höchster basaler Expression unter den Isoformen. Es zeigte sich
außerdem nach transienter Transfektion von miR-21 die deutlichste Modulation der
Expressionsrate. Im Allgemeinen besitzt PIK3CA, das Gen von p110α, häufiger
Mutationen als die Gene der Isoformen p110β und p110γ.21-23,44 p110α ist bei
Mutation von PIK3CA dauerhaft aktiviert. Bei silmutaner PTEN-Mutation wird die
p110α-Aktivität zusätzlich verstärkt.21 Neben den PIK3CA Mutationen sind keine
spezifischen Mutationen in den anderen Isoformen bei Karzinomen bekannt. Die
Isoformen können jedoch onkogene Eigenschaften bekommen, sobald sie
überexprimiert sind.44 In diesem Kontext kann die Isoform p110γ in beiden Zelllinien
Diskussion
43
als Onkogen betrachtet werden. Dieser Ansatz wird auch durch die Arbeit von
Zhao et al. (2008) gestützt, die eine Dominanz der Variante p110γ bei der chronisch
myeloischen Leukämie (CML) nachweisen konnten.44 Des Weiteren verglichen
An et al. (2007) die beiden Isoformen p110α und p110β mittels RT-PCR und zeigten,
dass die Isoform p110β in den EC-Proben überwiegt.89
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die beiden Zelllinien MFE-296 und
MFE-280 deutliche Unterschiede sowohl auf zellulärer, als auch auf
molekularbiologischer Ebene präsentieren. Die beiden Zelllinien lassen sich
vermutlich je einem Typ des EC nach Bokhman (1983) zuordnen (s. Tabelle 1).5
MFE-296 könnte als Hormonrezeptor positiver Typ-I-Tumor klassifiziert werden,
dahingegen könnte MFE-280 dem Hormonrezeptor negativen Typ-II zugeordnet
werden.
Neben der dualen Klassifikation nach Bokhman (1983) gibt es seit 2013 von The
Cancer Genome Atlas (TCGA, 2013) eine Einteilung des EC nach genetischen
Kriterien. Sie teilen das EC nach Mikroarrays und DNA-Sequenzierung auf Basis von
Mutationen, Kopienzahlveränderungen und Mikrosatelliteninstabilität (MSI) in vier
genetische Typen ein (s.Tabelle 11).17,90
Diskussion
44
Tabelle 11: Genetische Einteilung des Endometriumkarzinoms nach TCGA.90 *Die Mutationsrate ist in Mutationen pro Millionen Basen angegeben [Mutation / Mb].
POLE (ultramutiert)
MSI (hypermutiert)
Kopienzahl niedrig
Kopienzahl hoch
Mutationsrate*
232 x 10-6
18 x 10-6
2,9 x 10-6
2,3 x 10-6
Kopienzahl-veränderungen
niedrig
niedrig
niedrig
hoch
MSI / MLH1-Metyhlierung
gemischt
MSI hoch
MS stabil
MS stabil
gewöhnliche Genmutationen
(Prävalenz)
POLE 100 %
PTEN 94 %
PIK3CA 71 %
PIK3R1 65 %
TP53 35 %
PTEN 88 %
PIK3CA 54 %
PIK3R1 40 %
RPL22 37 %
PTEN 77 %
PIK3CA 53 %
PIK3R1 53 %
CTNNB1 52 %
TP53 92 %
PIK3CA 47 %
PPP2R1A 22 %
Histologie
Endometrioid und Gemischt
Endometrioid
Endometrioid
Serös,
Endometrioid,
und Gemischt
Grading
gemisch
gemischt
G1+2
G3
Progressions-freies Überleben
gut
intermediär
intermediär
schlecht
Der prognostisch günstige und ultramutierte Subtyp POLE (das Gen der DNA-
Polymerase Epsilon) zeigt histologisch eine meist endometrioide Differenzierung,
weist eine sehr hohe Mutationsrate und zusätzliche Punktmutationen in der
Exonuklease-Domäne von POLE auf. Die DNA-Polymerase Epsilon ist verantwortlich
für die Synthese des Leitstrangs während der Replikation. Außerdem kontrolliert und
entfernt sie fehlgepaarte Nukleotide durch ihre Korrekturlese-Funktion. POLE-
Mutationen treten vorwiegend bei Patientinnen mittleren Alters auf (durchschnittliches
Alter 54 Jahre).91 Der Tumor infiltriert Lymphozyten und manifestiert sich mit
peritumorale Lymphozyten. Es zeigten sich 190 signifikant mutierte Gene, von denen
häufig die PI3K/AKT-Signalkaskade betroffen ist.17,92 Teilweise zeigte sich innerhalb
von POLE eine Heterogenität, welche aufgrund von sekundären somatischen
Diskussion
45
Mutationen, wie bspw. TP53, erklärt werden kann. Diese verleihen dem Karzinom
einen teilweise serösen, bzw. mehrphasigen Charakter.91
Der Subtyp Mikrosatelliteninstabil (MSI) kennzeichnet sich durch die ausgeprägte
MSI aufgrund von MLH1 Promotor-Methylierungen und durch eine hohe
Mutationsrate. Es zeigten sich 21 signifikant mutierte Gene.17,90,91 Der 3. Subtyp
(Kopienzahl niedrig) weist hingegen stabile Mikrosatelliten auf und ist durch eine
niedrige Kopienzahl charakterisiert.17,92
Der Subtyp Kopienzahl hoch unterscheidet sich histologisch von den anderen drei
Gruppen. Es handelt sich hierbei um ein seröses Karzinom und kennzeichnet sich
durch extensive Kopienzahlveränderungen und niedrige Mutationsraten. Dieser Typ
besitzt mit einer Progressionsfreiheit von 55 % nach 4 Jahren die schlechteste
Prognose.17,90,92
Schwierigkeiten bei der genetischen Typisierung ist die Einschränkung auf
ausschließlich endometrioide, seröse und gemische Karzinome des Uterus. Die
genomische Diversität anderer nicht endometrioider Karzinome wie bspw. das
Karzinosarkom und Klarzellkarzinom muss etabliert werden. Des Weiteren stellt die
Interpretation von immunohistochemischen Expressionsmustern insbesondere bei
Mischtumoren selbst für erfahrene Gynäkologen eine Herausforderung dar.17
MFE-280 und MFE-296 lassen sich neben der dualen Klassifikation auch zwei
unterschiedlichen genetischen Typen zuordnen. Welchen konkreten Typen sich die
beiden Zelllinien zuordnen lassen ist bislang noch nicht untersucht worden und ist für
diese Arbeit von nachrangiger Bedeutung. Entscheidend ist, dass es sich um zwei
unterschiedliche Zelllinien bezüglich Morphologie, Proliferation und
Proteinexpression handelt. Beide eignen sich zur Darstellung der Diversität des EC.
Aus diesen Gründen wurde anhand von MFE-280 und MFE-296 der Einfluss von
miR-21 auf die PI3K/AKT-Signalkaskade dargestellt.
miR-21 greift über eine direkte Hemmung der Phosphatase PTEN in die proliferative
PI3K/AKT-Signalkaskade ein. Die MikroRNA bindet am 3‘-UTR-Ende der
PTEN-mRNA und inhibiert deren Translation posttranskriptionell.38,48,49,51,52 Die
antiproliferativen Eigenschaften von PTEN werden aufgehoben und der Zellzyklus
enthemmt. Die Phosphatase PTEN ist ein inhibitorischer Regulator der proliferativen
Diskussion
46
PI3K/AKT-Signalkaskade und im EC, verglichen mit gesundem und
hyperplastischem Endometriumgewebe, signifikant geringer exprimiert.48-50 Das
Protein wird stärker im Stroma als in glandulären Zellen nachgewiesen und ist in
seiner Funktion der Gegenspieler von PI3K.93 PTEN dephosphoryliert
Phosphatidylinositol (3,4,5)-Trisphosphat (PIP3) zu Phosphatidylinositol (4,5)-
Bisphosphat (PIP2).38-40 Klasse I PI3K phosphorylieren wiederum PIP2 zu PIP3
35,40-43
(s. Abb. 1). Lokalisiert ist die PI3K hauptsächlich in den glandulären bzw. luminalen
Epithelzellen und interstitiellen Zellmembranen, im Zellkern hingegen nur sehr gering.
Des Weiteren ist die PI3K-, AKT- und P-AKT-Expression im dünnen Endometrium
signifikant geringer als im normal (9 mm94)ausgeprägten.95
Die PI3K-Klasse I besteht aus vier katalytischen Untereinheiten, mit einer Größe von
110 kDa., welche jeweils mit einer regulatorischen Untereinheit assoziiert sind
(s. Tabelle 3).41,44,45 Die regulatorischen Untereinheiten stabilisieren die katalytischen
Untereinheiten. Ungebundene katalytische Untereinheiten sind instabil und werden
rasch abgebaut.46
p85α spielt in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle, da sie neben der
Interaktion mit PI3K ebenfalls die PTEN-Stabilität moduliert. Im physiologischen
Zustand bildet die regulatorische- mit der katalytischen p110-Untereinheit ein stabiles
Heterodimer. Falls überschüssiges p85 vorhanden ist, wirkt dieses zusätzlich über
eine stabilisierende Bindung mit PTEN. P85-PTEN-Dimere bewirken eine Reduktion
der Ubiquitinierung von PTEN und verhindern damit den Abbau. Mutiertes p85 bindet
den Wild-Typ p85. Dies führt zu einer Verringerung von freiem p85 und somit zu
einer geringeren PTEN-Interaktion bzw. zu instabilerem PTEN, welches nach
Ubiquitinierung abgebaut wird.23 Die PI3K-Mutation supprimiert über Destabilisation
die Phosphatase und erreicht darüber eine gesteigerte Wirkung der Kinase. miR-21
hat über diese Kaskade als ein direktes Target PIK3R1, das Gen von p85α, und
greift zum einen in die Expression der PI3K-Untereinheit und zum anderen auch
indirekt auf die PTEN-Stabilität ein (s. Abb. 20).82
Diskussion
47
Sowohl PI3K als auch PTEN stehen in einem sensiblen Gleichgewicht. Ihre Gene
sind bei maligner Entartung häufig von Mutationen betroffen. Im EC ist PTEN in
32 % - 57 % der Fälle mutiert und tritt dann in bis zu 60 % der Fälle mit zusätzlichen
Co-Mutationen, wie beispielsweise einer kombinierten PIK3CA (p110α) Mutation,
auf.20-26,29 p110α ist die katalytische Hauptuntereinheit der PI3K.45 Wenn PTEN
mutiert, ist die Aktivität des Proteins verringert und PIP3, das Produkt der Kinase,
folglich erhöht.48-50 Dieses phosphoryliert wiederum AKT zu P-AKT und aktiviert das
Protein mit seinen zahlreichen wachstumsfördernden Funktionen (vgl. 1.2 PI3-
Kinase/AKT-Signalkaskade).25 Inaktivierende Mutationen in PTEN konnten im
Mausmodell von Berenjeno et al. (2012) durch eine gleichzeitige Inaktivierung der
PI3K-Isoformen p110α und p110β per Knockout kompensiert werden.96 Hohe PTEN-
Expressionen verringerten ebenfalls den P-AKT aktivierten Anteil vom Gesamt-
AKT.38,40
Abbildung 20: miR-21 als direkter PTEN Inhibitor und indirekter Suppressor über p85α. (A) Im physiologischen Zustand bindet p85α vorwiegend an der katalytischen PI3K-Untereinheit. Falls überschüssiges p85α vorhanden ist, bindet dieses an PTEN und bildet ein stabiles Dimer. Die p85α-PTEN-Bindung reduziert die Ubiquitinierung von PTEN. (B) MiR-21 hemmt direkt die PTEN-Expression posttranskriptionell. Über die Hemmung von p85α wird PTEN indirekt destabilisiert, ubiquitiniert und anschließend abgebaut.
Diskussion
48
Diese Signalkaskade konnte im Zellmodell dieser Arbeit nur teilweise dargestellt
werden. Die basalen miR-21 Konzentrationen korrelierten nicht - wie entsprechend
der Signalkaskade zu erwarten war - negativ mit der basalen PTEN-Expression.
Stattdessen korrelierte die miR-21 Expression in der Zelllinie MFE-280 mit einer
signifikant höheren PTEN-Expression im Vergleich zu MFE-296. Mögliche Ursachen
sind der Vergleich zwischen in vitro Zellkulturen mit in vivo Gewebeproben, aber
auch die Heterogenität des EC, welche schon in verschiedenen anderen Arbeiten
bezüglich der miR-21 Korrelation zu PTEN gezeigt wurde. Bei Qin et al. (2012) war in
den untersuchten EC-Patientenproben miR-21 signifikant überexprimiert bei
negativer Korrelation mit der PTEN-Expression.48 Es zeigten sich aber auch in
Gewebeproben anderer Forschungsarbeiten leichte Konzentrationserhöhungen ohne
Signifikanz und negativer Korrelation der PTEN-Expression. Hierbei wurden miR-200
und miR-205 als die hauptsächlichen Regulatoren von PTEN ausgemacht.49,50 Die
Arbeitsgruppe Tsukamoto et al. (2014) konnte dahingegen eine Suppression von
miR-21 im Plasma und Gewebe zeigen, wobei jeweils gesundes und malignes
Gewebe von gleichen Patientinnen untersucht wurde.83
Neben der Expression wurde die Funktion von miR-21 in Bezug auf PTEN und die
weiteren Targets der PI3K/AKT-Signalkaskade untersucht. Die Unterschiede auf
Expressionsebene konnten auch auf funktioneller Ebene in beiden Zelllinien
dargestellt werden. In der Zelllinie MFE-296 zeigte sich nach transienter Transfektion
mit pmiR-21 die zu erwartende regulatorische Funktion von miR-21 durch eine
signifikant supprimierte PTEN-Expression. MFE-280 zeigte hingegen nur eine leichte
PTEN-Suppression nach Transfektion. Eine mögliche Erklärung ist die
unterschiedliche PTEN-Aktivität aufgrund von Mutationen, die nach Weigelt et al.
(2013) bisher ausschließlich in der Zelllinie MFE-296 nachgewiesen wurden.
Außerdem wird PTEN über mehrere unterschiedliche MikroRNAs reguliert, wobei in
den einzelnen Zelllinien die Hauptregulatoren differieren können.49,50
Bei der Betrachtung der PI3K-Expression fiel eine signifkante Expressionsminderung
aller drei Isoformen ausschließlich in der Zelllinie MFE-296 auf. Dies führt zu der
Annahme, dass der führende regulatorische Bindungspartner von p110α und β das
Protein p85α ist, welches ebenfalls von miR-21 gehemmt wird.82 Die gebundenen
Heterodimere bleiben zwar intakt, jedoch fehlen neu synthetisierte katalytische
Untereinheiten der Bindungspartner und die instabilen Monomere werden abgebaut
Diskussion
49
(s. Abb. 2).46,97 In der Zelllinie MFE-280 werden die Bindungspartner p85β, p55α,
p55γ und p50α vermutlich stärker exprimiert oder sie besitzen eine höhere
Bindungsaffinität, da es zu keiner Veränderung der Expression kommt.
Bei der Isoform p110γ ist der signifikante Abfall in der Zelllinie MFE-296 schwieriger
zu erklären. In der Arbeit von Shymanets et al. (2013) wurden die beiden
regulatorischen Untereinheiten p87 und p101 untersucht. Es zeigte sich hierbei, dass
die Untereinheit p87 obligat in allen Geweben exprimiert war und p101 induziert
wurde. Das Heterodimer p101-p110γ stellte sich als die stabilere Bindung und
ebenso als aktiveres Enzym dar.97 Hierbei ist anzunehmen, dass den beiden
Heterodimeren unterschiedliche Signalkaskaden zugrunde liegen. Die Isoform p110γ
benötigt gleichfalls die regulatorische Untereinheit, um stabilisiert zu werden.46
Vermutlich liegt dem Expressionsverlust dieser Isoform ein ähnlicher
Pathomechanismus wie bei den anderen Isoformen zugrunde. Um den genauen
Wirkmechanismus zwischen miR-21 und der Expressionsminderung von p110γ zu
erklären bedarf es jedoch weiterer experimenteller Arbeiten.
Das PI3K-PTEN-Ungleichgewicht ist ein Auslöser für erhöhte Proliferation und
Migration. Häufige Ursachen sind hierbei PTEN-Mutationen, welche mit frühen
Tumorstadien assoziiert sind und eine günstigere Überlebensprognose haben. Die
Ergebnisse dieser Arbeit bestätigten mit der erhöhten Proliferation und Migration der
Zelllinie MFE-296 im Vergleich zu MFE-280 diese Schlussfolgerung. Die PTEN-
Mutation ist außerdem mit dem günstigeren Tumorgrading in der Zelllinie MFE-296
verbunden.
miR-21 scheint unter Betrachtung der PI3K/AKT-Signalkaskade im EC kein allgemein
aussagekräftiger Tumormarker zu sein. Diese Signalkaskade ist im EC vermutlich
nicht das Hauptziel der miR-21 sondern wird von vielen anderen Modulatoren
beeinflusst. In diesem Modell wurde lediglich eine Funktion von miR-21 beleuchtet:
die PTEN-Suppression. Dabei wurden andere Regulationen, welche möglicherweise
eine größere Wirkung bei der Entstehung von EC haben, nicht berücksichtigt.
Beispielsweise werden weitere Tumorsuppressoren wie das programmed cell death
protein 4 (PDCD4) und die Mikrosatelliten MSH2 und MSH6 herunterreguliert, sowie
einige Protoonkogene induziert.51,53,72-74,89,98-100 Neben dem Einfluss auf den
Zellzyklus induziert miR-21 über VEGF die Angiogenese, welche im Tumorwachstum
ab einer Größe von wenigen Millimetern Durchmesser entscheidend ist.75
Diskussion
50
Neben miR-21 wird die PTEN-Expression und Aktivität zusätzlich über weitere
Regulatoren beeinflusst.39 Die Hormone Östrogen und Progesteron üben einen
regulatorischen Effekt auf die Aktivität und Expression von PTEN aus. Östrogen
erhöht kurzfristig die Phosphorylierung von PTEN und sorgt damit für eine höhere
Stabilität bei geringerer Aktivität des Enzyms. Langfristig hat Östrogen keinen
Einfluss auf den P-PTEN-Status und führt zu einer Reduktion der gesamt PTEN-
Expression.35,93 Progesteron senkt kurzfristig im zeitlichen Rahmen von 5-30 min die
PTEN Expression, langfristig wird sie jedoch gesteigert (6-24 h).93 Die beiden
Hormone stehen im Gleichgewicht und es muss postmenopausal darauf geachtet
werden, keine alleinige Östrogengabe zu applizieren.
Abschließend kann festgestellt werden, dass Änderungen der miR-21
Konzentrationen in der Zelllinie MFE-296 zu signifikanten Funktionsänderungen
geführt haben. Die zu erwartenden Veränderungen in der PI3K/AKT-Signalkaskade
nach transienter pmiR-21 Transfektion konnten in dieser Zelllinie dargestellt werden.
In der Zelllinie MFE-280 scheint miR-21 in der Funktion als PTEN-Suppressor im
Vergleich zu MFE-296 eine geringere Rolle zu spielen und möglicherweise eher über
andere Signalkaskaden zu wirken.
Die beiden Zelllinien lassen sich entsprechend ihrer Merkmalen den beiden EC-
Typen nach Bokhman (1983) zuordnen. Möglicherweise kann miR-21 nur für den
Typ I mit besserer Prognose als Biomarker dienen. Dies würde für den klinischen
Alltag bedeuten, dass nach einer genetisch korrekten Diagnose des Karzinomtyps,
miR-21 als Verlaufsparameter oder Prognosefaktor genutzt werden kann. Eine
mögliche therapeutische Konsequenz wurde bereits im Mausmodell getestet. Bei
Typ I Tumoren kann eine Poly(ADP-ribose)-Polymerase (PARP) Inhibition eine
Alternative darstellen, falls PTEN mutiert ist. PARP unterliegt nicht den PTEN-
Regulationsmechanismen.101
Die Aussagekraft von miR-21 wird durch die erschwerte Normierung im Endometrium
relativiert. Schon im tumorfreien Stadium gibt es eine Kontroverse um die
Aussagekraft von miR-21. Die Ergebnisse differieren zwischen widererwartend
ausbleibender Veränderung des miR-21 Levels im Plasma nach Hysterektomie83 und
ausgeprägter miR-21 Überexpression unter Endometriose.102
Diskussion
51
Zu berücksichtigen bleibt zudem, dass die Zellkultur von in vivo Versuchen deutlich
abweichen kann. Um die Frage der klinischen Relevanz abschließend zu klären, sind
Arbeiten mit Patientenproben und höheren Fallzahlen erforderlich. Ebenso gibt es
vielfältige Regulationsmechanismen von miR-21 und es besteht die Möglichkeit, dass
die MikroRNA im EC auch maßgeblich über einen anderen Mechanismus wirkt.
Möglicherweise kann miR-21 über diesen als Tumormarker fungieren. Eine mögliche
Messung der miR-21 demonstrierten Zavesky et al. (2016) erfolgreich. Sie zeigten in
einem ersten Versuch eine Erhöhung der miR-21 Konzentration im Urin, welche bei
EC nachweisbar war und eventuell langfristig zur Diagnostik eingesetzt werden
könnte.103
Im Hinblick auf Optionen suppressiver Therapien bietet die proliferative PI3K/AKT-
Signalkaskade verschiedene weitere Ansatzpunkte für die zukünftige Forschung.
93 % aller endometrioiden Karzinome haben Mutationen in der dieser
Signalkaskade.90 miR-21 ist hierbei lediglich ein Faktor. Die PI3K-Inhibition und
Hemmung ihrer Einflussmoleküle sind ebenfalls Gegenstand der aktuellen
Forschung.25,35 Die Angriffspunkte sind vielfältig. Diese Arbeit stellt die
Signalkaskade beginnend von miR-21 bis zum Endpunkt AKT in den Mittelpunkt und
kann als Grundlage für die Charakterisierung von EC herangezogen werden. Die
genauen Mechanismen von miR-21 müssen jedoch im Detail charakterisiert werden.
Insbesondere Unterschiede der beiden EC-Typen bzw. der vier genetischen Typen
sollten herausgestellt werden, bevor die MikroRNA als Marker oder therapeutisches
Target erfolgreich in den klinischen Alltag implementiert werden kann. In zukünftigen
Arbeiten könnten vier Zelllinien den genetischen Typen zugeordnet werden und
hinsichtlich miR-21 verglichen werden.
Eine Integrierung von klinisch-patologischen und molekularen Einteilungen
ermöglicht neben einer genaueren Prognose, eine Verbesserung und
Individualisierung der Therapie.
Zusammenfassung
52
Zusammenfassung
Beim Endometriumkarzinom (EC) bieten sich gemäß aktueller Leitlinie (AWMF)
wenige Möglichkeiten einer Chemotherapie. Tumormarker und targeted therapy
rücken daher in den Fokus. In diesem Zuge erlangen molekulare Signalkaskaden
und deren Modulatoren einen wachsenden Stellenwert. Die PI3-Kinase/AKT-
Signalkaskade mit ihrem Regulator MikroRNA-21 (miR-21) ist in vielen
Tumorentitäten von Mutationen betroffen und bietet dabei verschiedene
Angriffspunkte. Ziel dieser Arbeit war es, die Signalkaskade im EC darzustellen und
die regulatorische Rolle von miR-21 näher zu charakterisieren.
Um eine möglichst umfassende Aussage bezüglich der Tumorentität EC zu treffen,
wurde je eine Zelllinie vom prognostisch günstigen Typ I und ungünstigen Typ II nach
der Klassifikation von Bokhman (1983) ausgewählt. Die Zelllinien wurden hinsichtlich
der Morphologie und ihrer molekularen Eigenschaften charakterisiert. Mittels
Transfektion von pmiR-21 wurde in den EC-Zellen miR-21 überexprimiert und die
Proteinexpressionen der PI3K/AKT-Signalkaskade nach 6-96 h mittels
Gelelektrophorese und anschließendem Western Blot analysiert. In der Zelllinie
MFE-296 kam es zu den erwartenden Veränderungen der Signalkaskade. Die
Expression der Phosphatase PTEN wurde inhibiert und der Zellzyklus enthemmt. Die
Zelllinie MFE-280 zeigte keine Veränderungen nach Transfektion. Ursachen sind
vermutlich die unterschiedliche PTEN-Aktivität aufgrund von Mutationen und andere
Regulationsmechanismen. miR-21 greift neben der direkten Inhibition von PTEN
posttranskriptionell indirekt in die Stabilität des Proteins ein. p85α, die regulatorische
Untereinheit der PI3K, ist ein weiteres Target von miR-21. Neben der Interaktion mit
den katalytischen Untereinheiten kann p85α Dimere mit PTEN bilden und dessen
Ubiquitinierung reduzieren. Die Wirkmechanismen von miR-21 sind vielfältig und die
genauen Zusammenhänge bisher nicht komplett verstanden.
Diese Arbeit stellt die unterschiedliche Gewichtung von miR-21-Modulationen auf die
PI3K/AKT-Signalkaskade in den beiden EC-Typen dar. miR-21 kann im EC-Typ-I als
Marker fungieren. Außerdem wurden einige Möglichkeiten der targeted therapy in der
PI3K/AKT-Signalkaskade angedeutet. Um diese Aussage und die therapeutischen
Konsequenzen in den klinischen Alltag zu integrieren, bedarf es weiterführender
Arbeiten.
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Eidesstattliche Erklärung
Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Dissertation selbständig verfasst und
keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe.
Die Dissertation ist bisher keiner anderen Fakultät und keiner anderen
wissenschaftlichen Einrichtung vorgelegt worden.
Ich erkläre, dass ich bisher kein Promotionsverfahren erfolglos beendet habe und
dass eine Aberkennung eines bereits erworbenen Doktorgrades nicht vorliegt.
Datum Unterschrift
65
Danksagung
Herrn Univ.-Prof. Dr. med. Mustea, stellvertretender Klinikdirektor der Klinik und
Poliklinik für Gynäkologie der Universitätsmedizin, und Frau PD Dr. med. Könsgen-
Mustea danke ich für die Bereitstellung des interessanten Themas und das in mich
gesetzte Vertrauen, die Promotionsarbeit im molekularbiologischen-gynäkologischen
Forschungslabor durchzuführen.
Herrn Univ.-Prof. Dr. med. Zygmunt danke ich für die Bereitstellung der
Räumlichkeiten des gynäkologischen Forschungslabors.
Herrn Dr. rer. nat. Dr. med. habil. Stope danke ich ganz besonders für die kritischen
Diskussionen und Anregungen. Ohne dich wäre diese Arbeit so nicht möglich
gewesen.
Des Weiteren möchte ich mich bei allen MitarbeiterInnen des gynäkologischen
Forschungslabors und meinen Kommilitonen für die Geduld, die tatkräftige
Unterstützung und die vielen lustigen Stunden bedanken. Namentlich Karo Diesing,
Diana Krüger, Jens Ehrhardt sowie Luise Wiegank, Daria Hettenbach, Emely Kühn,
Wiebke Kempin, Theresa Schaller und Nils Rodenburger. Die Zeit mit euch war
ebenso lehrreich wie bereichernd.
Während der Verfassung dieser Arbeit mussten einige Täler durchschritten werden.
Für die vielen Ermutigungen und die konstruktive Kritik möchte ich mich bei meinen
lieben Freunden, meinen Mitbewohnern und meiner Familie bedanken. Ich bin froh
euch alle an meiner Seite zu wissen.
Abschließend geht der Dank an meine Freundin Laura, die meine Launen
auszuhalten hatte und mich immer unterstützte.