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European Observatory on Health Systems and Policies Mobilität von Gesundheitspersonal in Europa: Auswirkungen von EU-Erweiterung und Wirtschafts- und Finanzkrise Dr. Matthias Wismar, Senior Health Policy Analyst

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European Observatory on Health Systems and Policies

Mobilitätvon Gesundheitspersonal in Europa:

Auswirkungen von EU-Erweiterung und Wirtschafts- und Finanzkrise

Dr. Matthias Wismar, Senior Health Policy Analyst

European Observatory on Health Systems and Policies

Der Rechtsrahmen: Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen

• Wechselseitige Anerkennung von Berufsqualifikationen

• „automatische Prozedur“ für die sog. „freien Berufe“ insbesondere Ärzte, Krankenpflegerinnen, Hebammen, Zahnärzte, Tierärzte und Apotheker

• Empfangsbestätigung in einem Monat, Bescheid in 3 Monaten

• Grundlage Ausbildungsdauer (bei Ärzten)

• Anhang Berufsbezeichunungen

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Warum Mobilität?

• Politik: Europäischer Binnenmarkt

• Geschichte: Konsolidierung von 15 sektoralen Richtlinien; von Anfang an in den Verträgen; regionale Vorläufer/Parallelen

• Begriff: Mobilität vs. Migration

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Prognostizierter Mangel an Gesundheitspersonal in der EU

Gesundheits-personal Geschätzter

Mangel 2020

Geschätzter

Anteil an nicht

erbrachten

Dienstleistungen

Ärzte 230.000 13,5%

Zahnärzte 150.000 13,5%

Apotheker, Physiotherapeuten

und Krankenpfleger

590.000 14,0%

Total 970.000 13,8%

European Commission 2010

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Arbeitsmarktbeschränkungen

• Zugang zum Arbeitsmarkt des

Europäischen Wirtschaftraums

EU-10– 2004: Irland, Schweden,

Vereinigtes Königreich

– 2006: Finnland, Island, Griechenland, Italien, Portugal, Spanien

– 2007: Luxemburg, Niederlande

– 2008: Frankreich

– 2009: Belgien, Dänemark, Norwegen

– Österreiche Deutschland, Malta, Liechtenstein, Schweiz

• Zugang zum Arbeitsmarkt des

EWR

EU-2– 2007: Zypern, Tschechien,

Estland, Finnland, Lettland, Polen, Slowakei, Slowenien, Schweden

– 2009: Dänemark, Griechenland, Ungarn Portugal, Spanien

– 2014: Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Island, Irland, Italien, Liechtgenstein, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Vereinigtes Königreich

– 2016: Schweiz

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Ärztemangel ambulante Versorgung im ländlichenBereich. Befragung von Krankenhaus-DirektorenSommer 2008 USA

M MacDowell et al. 2010

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Antworten auf die Wirtschafts- und Finanzkrise

• Beginn in Europa ca. 2007

• Neue gesundheitspolitische Herausforderungen

• Politikwechsel

– Anteil der öffentlichen Finanzierung der Gesundheitswesen

– Qualität und Umfang des Leistungskatalogs

• Krise als Chance

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Ausländische Ärzte in Europa und ausgewählten OECD Staaten * 2008

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Ausländische Krankenpfleger in Europa 2008

%

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Anteil jährlicher Neuregistrierung von ausländischem Gesundheitspersonal 2008

Anteil ausländischer Neuregistrierungen an allen

Neuregistrierungen:

Ausländische Ärzte: UK (43%), BE (25%), AU (13,5%), HU (5%), POL (3%)

Ausländische Krankenpfleger: IT (28%), UK (15%), BE (14%), HU (2%)

Ausländische Zahnärzte: AU (41%), UK (34%), BE (19%), HU (10%), POL (3%)

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Zuwanderung Ärzte

European Observatory on Health Systems and Policies

ES

FR

DEBE

IT

AT

PL

EST

LIT

SK

HU RO

Turkey

FI

UK

SL

Mobilität (I)

European Observatory on Health Systems and Policies

ES

FR

DEBE

IT

AT

PL

EST

LIT

SK

HU RO

Turkey

FI

UK

SL

Mobilität (II)

European Observatory on Health Systems and Policies

ES

FR

DEBE

IT

AT

PL

EST

LIT

SK

HU RO

Turkey

FI

SL

Iran Syria

U.S.A.

Latin America

Australia, New Z.

South Africa

India

Pakistan UK

Marocco

Congo+other African c.

Tunisia

Mobilität (III)

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Effects of EU enlargement: less than expectedTable 0.3. Yearly outflows/outflow intentions of medical doctors from selected 2004 and

2007 EU Member States

Country Indicator 2004 h 2005 2006 2007 2008 2009

Estonia Intention to leavea

(% among active workforce)

283

(6.5%)

79

(1.8%)

87

(2.0%)

75

(1.7%)

79

(1.8%)

106

(2.4%)

Hungary Intention to leaveb

(% among active workforce)

906

(2.7%)

889

(2.7%)

721

(2.2%)

695

(2.1%)

803

(2.4%)

887

(n/a)

Lithuania Intention to leavec

(% among active workforce)

357

(2.7%)

186

(1.4%)

- - - 132

(0.9%)

Poland Intention to leaved n/a 3579i 1535i 1123i 901j n/a

Slovakia Intention to leavee 442 594 376 267 250 217

Romania Intention to leavef

(% among active workforce)

- - - 4990

(10.2%)

2683k

n/a

Emigration study g

(% among active workforce)

- - - 1421

(3%)

n/a n/a

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EU-12 in destination countries:the UK example

Table 0.4. Medical doctors, nurses and midwives from EU-12 countries newly registered

in the United Kingdom, 2003–2008

2003 2004 2005 2006 2007 2008

Medical doctors 175 1 172 1 792 1 251 1 039 970

Nurses and midwives

84 87 305 848 958 932

Sources: GMC unpublished data 2009, NMC unpublished data 2009.

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Effekte der EU Erweiterung 2004-2007Geringer als erwartet

• Aber höhere Abwanderung als EU-15

• Abwanderungsabsichten EU-12: ca.3%

• Abnehmender Trend nach Erweiterung

• Spitzen, e.g.:

– Estland: 6.5% aller Ärzte Mai-Dez 2004

– Slowakei: 7.4% aller nurses 2005 & 2006

• Rückkehr, z.B. polnische Ärzte

• Neue Abwanderung (2009-10) z.B.: EST, HU, RO

Ost-West Assymetrien nehmen zu

• Wanderungsbewegung Ost � West

• Abwanderungen in allen Mitgliedstaaten aber EU-15 haben auch bedeutende Zuwanderung

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Neue Entwicklungen

• England: stopped Rekrutierung von ausserhalb der EU

• Irland: Wanderungsbewegung dreht sich um; Auswanderungnach Vereinigtem Königreich gering

• Spanien stoppt Einwanderung, einige lateinamerikanische Länder (z.B. Equador) werden interessant, Trends drehen sich um

• Lettland kurzfristige Auswanderungswelle

• Rumänien Auswanderungstrend bleibt stark

• Bulgarien: seit 2009 haben ca. 2500 Krankenpfleger das Land verlassen

• Dänemark: Arbeitslosigkeit und emmigration bei Krankenpflegern

• Arbeitslosigkeit von Krankenpflegern in Griechenland, Irland, Dänemark

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Die Krise und die Gesundheitsbudgets

• Estland 2009 Kürzung des Gesundheitsbudget um 24%

• Irland: 2010 1 Mrd. Euro; 2011 746 Mio., 2012 750 Mio. (Vorhersage)

• Lettland 2009 Kürzung von 40%

• Griechenland, 2010 Kürzung um 1,4 Mrd.

• Portugal öffentlicher Sektor Kürzungen 5-10%

European Observatory on Health Systems and Policies

Einschnitte bei Einrichtungen des Gesundheitswesens

• Lettland: schliesst 2009 13 Krankenhäuser

• Rumänine 2010: 9200 Krankenhausbetten werden geschlossen

• Irland: 2010 6000 Stellen im Gesundheitswesen werden abgeschafft

• Niederlande: freiwerdende Stellen werden nicht besetzt

• Griechenland: Einstellungsstopp

• Vereinigtes Königreich: Rekrutierungsstopp

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Gehaltskürzungen

• Portugal 5-10% Kürzung von Monatsgehältern über 1400 Euro,

• Bulgarien: Gehaltskürzungen von 10-25%

• Ungarn: Gehaltskürzungen von 8-10%

• Lettland: Gehaltskürzungen 20-40%

• Irland: 2010 Gehaltskürzungen von 5-8%

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Konsequenzen

• Große unterschiede in den Krisentendenzen und Reaktionen auf die Wirtschafts- und Finanzkrise

• Hoher Druck auf das Gesundheitspersonal

• Hoher Druck auf das System

• Hoher Druck auf die Politik

• Einstellungsstopps und Abwanderung: was passiert nach der Krise?

European Observatory on Health Systems and Policies

PROMeTHEUS - the ProjectHealth PROfessional Mobility in THe European Union Study

The research leading to these results has

received funding from the European

Community's Seventh Framework

Programme (FP7/2007-2013) under grant

agreement n°223383.

2. Band dieses Jahr

European Observatory on Health Systems and Policies

Informeller Gesundheitsrat, 5. April 2011

•Prague , Venice, Stockholm 2009•Leuven 2010•European Parliament 2011

• Belgian Presidency 2010

• Slovenia 2010

• Lithuania 2010

• Hungary 2011