monte mare Magazin Frühjahr 2013

32
M A G A Z I N Frühjahr 2013 Wellness-Trend Gesund und dauerhaft zum Wunschgewicht Weg mit dem Speck Räuchern in der Sauna Gewinnspiel Flugreise nach Sardinien zu gewinnen! Laufen Fit und fröhlich durchstarten

description

 

Transcript of monte mare Magazin Frühjahr 2013

M A G A Z I N

Frü

hja

hr

201

3

Wellness-Trend

Gesund und dauerhaft zum Wunschgewicht

Weg mit dem Speck

Räuchern in der Sauna

GewinnspielFlugreise nach Sardinien zu gewinnen!

LaufenFit und fröhlich durchstarten

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:35 Seite 1

Einfach die Seele baumeln lassen und die frische Luft des Mittelmeers einatmen. Wer wünscht sich das nicht? Sardinien ist mit seinen feinsandigen Stränden und kristall-klarem Wasser eines der besten und beliebtesten Urlaubsziele Europas. Gewinnen Sie mit monte mare und Berge & Meer eine einwöchige Traumreise für zwei Personen!

Das ist Ihr Preis: Ihr Gewinn beinhaltet den Charterflug mit Germanwings (oder gleich-wertig) ab/an Köln-Bonn nach Alghero, »Zug zum Flug« in der 2. Klasse, den Transfer zum Hotel sowie 7 Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel del Golfo im Doppelzimmer mit All Inclusive (Vollpension, alle Getränke zwischen 10 und 24 Uhr an der Hotelbar) für zwei Erwachsene.

Ihr Ferienhotel del Golfo: Das im typisch schlichten sardischen Stil gestaltete Hotel liegt direkt am langen Sandstrand und bietet einen einmaligen Blick auf das blaue Mittelmeer. Ideal für Ruhesuchende in der Vor- und Nachsaison sowie Familien mit Kindern in der Sommerzeit, die in direkter Strandnähe Urlaub machen möchten. Das Hotel bietet unter anderem einen Swimmingpool, Tennis-, Fußball- und Beach-volleyballplatz und Kinderspielplatz. Kinderbetreuung (ab 3 Jahre) täglich von 10 bis 12 und 15 bis 18 Uhr.

So nehmen Sie teil: Registrieren Sie sich online auf www.monte-mare.de/urlaub oder schicken Sie unseine Postkarte mit Kennwort »Urlaub« an monte mare, Monte-Mare-Weg 1, 56579 Rengsdorf oder E-Mail an [email protected]. Einsendeschluss ist der 15.6.2013, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kreuzfahrten

AIDAbella: Route Nordamerika 1

September bis Oktober 2013

10 Tage ab New York bis Montreal

Mit

in die ganze Welt!

www.montemare-reisen.deGebührenfreie Beratungs- und Buchungs-Hotline 0800/44 77 123 233Montag bis Freitag: 8 bis 23 Uhr · Samstag: 10 bis 22 Uhr · Sonn- & Feiertage: 11 bis 22 Uhr

* AIDA VARIO Preis bei 2er-Belegung (Innenkabine), limitiertes Kontingent ** Limitiertes Kontingent

999€*ab

An- und Abreisepaket inkl. AIDA Rail&Fly Ticket ab 935 €** p. P.

p. P.

Urlaub auf SARDINIEN zu gewinnen!

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:35 Seite 2

alles neu macht der Mai! Im Frühling stehen die Zeichen auf Neuanfang. Die Pflanzenwelt erwacht zu neuem Leben und auch bei Mensch und Tiererwachen gleichsam die Lebensgeister.

Ein guter Zeitpunkt also, um Gewohnheiten zu überdenken und vielleichtdie eine oder andere davon zu verändern. Wenn Sie zum Beispiel künftigmehr für Ihre Gesundheit, Figur und Fitness tun wollen, haben wir einige interessante und vor allem wirkungsvolle Tipps zum Thema Laufen für Sieparat (Seite 16). Auch in Sachen Ernährung gilt es, hin und wieder bestehendeGewohnheiten unter die Lupe zu nehmen und sich womöglich künftig fürein bewussteres Essverhalten zu entscheiden. Auch dazu finden Sie in dieser Ausgabe reichlich Anregung (Seiten 24 bis 27).

Auch von internen Innovationen wissen wir zu berichten: Das monte mareReichshof-Eckenhagen erstrahlt nach 16-monatiger Bauzeit wieder inneuem Glanz und Ende Januar wurde das neue, alte monte mare eröffnet.Wir freuen uns mit vielen unserer Stammgäste über den gelungenenUmbau. Erfahren Sie mehr zu den Neuheiten im Reichshof auf den Seiten 6 und 7.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und einen wunderbaren Frühling – bleiben Sie uns gewogen.

Herzlichst,

Jörg Zimmer, Marketing-Leiter

PS: Versäumen Sie nicht, an unserem Reisegewinnspiel teilzunehmen. Mit Berge & Meer verlosen wir eine Woche Urlaub auf Sardinien für zwei Personen (linke Seite).

Liebe Leserinnen

und Leser,

4 Aus der Welt von monte mare

NEUES

8 Brückentage clever nutzen

FREIZEITWELT

10 Räuchern in der Sauna

SAUNAWELT

12 Weltreise á la monte mare

WELLNESSWELT

14 Von Wellness-Testern & Saunaerlebnissen

MEIN MONTE MARE

16 Tipps für den Laufeinstieg

LAUFEN

18 Neues aus dem Indoortauchzentrummonte mare Rheinbach

TAUCHWELT

20 Rund ums Schwimmen

WASSERWELT

22 Tipps von unseren Gesundheits-Experten24 Mit Leichtigkeit durchs Leben:

gesund und nachhaltig abnehmen

28 Stellenmarkt, Impressum29 Gaumenfreuden: monte mare bon gusto30 Rätsel31 Kolumne

GESUNDHEITSWELT

3

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:36 Seite 3

TAUCHWELTNEUES

Demnächst dürfen sich die Mitarbeiter von monte mare überneue Dienstkleidung freuen. Bei über 1.000 Mitarbeitern an elf Standorten kommt da einiges zusammen: Mehr als 12.500Kleidungsstücke werden eigens für monte mare in Portugalund der Türkei produziert. InZusammenarbeit mit ClothUP, einem auf Dienstklei-dung spezialisierten Herstel-ler von Werbetextilien,wurden Schnitte, Formenund Materialien während derletzten zwei Jahre individu-ell entwickelt. Muster derKleidungsstücke wurden inder Praxis auf Herz und Nie-ren getestet und musstensich nicht nur in Optik undTragekomfort beweisen, son-dern vor allem auch in Sa-chen Alltagstauglichkeit.

Kleider machen LeuteNeue Dienstkleidung für monte mare

Für den guten Zweckmonte mare unterstützt die Stiftung FLY & HELPMit einer großen Spendenaktion unterstützt monte maredie Stiftung FLY & HELP, die sich für die schulische Aus-bildung von Kindern und Jugendlichen weltweit enga-giert. Das Ziel von monte mare ist es, Ende 2013gemeinsam mit der Stiftung eine Schule in Ruanda errichten zu können. Den ersten Spendenscheck in Höhevon 5.000 Euro übergab das Westerwälder Unternehmenam 19. Dezember dem Gründer der Stiftung, ReinerMeutsch. »Soziales Engagement ist für uns eine Herzens-angelegenheit. Die Schwächsten in unserer Gesellschaftbrauchen unsere Unterstützung, insbesondere, wenn essich um Kinder handelt«, erklärte UnternehmensgründerHerbert Doll. »Eine gute Schulbildung ist dabei derGrundstein für eine sichere Zukunft. Wir möchten denKindern in Ruanda diese gerne ermöglichen.« Seit Januar2013 finden Sie in jedem monte mare eine Spendenbox,wenn auch Sie sich an der Aktion beteiligen möchten.

www.monte-mare.de/ruandawww.fly-and-help.de

4

Herbert Doll (li.) und Reiner Meutsch (re.) sowie die Belegschaft der monte mare Zentralein Rengsdorf bei der Scheckübergabe.

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:36 Seite 4

AquaSound ist eine eingetragene Wortmarke von monte mare. Da-hinter stehen einzigartige AquaSound-Becken, in denen Sie sich einevollkommen neue Dimension der Wahrnehmung erschließen können.Schwebend im salzhaltigen Wasser hören und fühlen Sie sanfte Entspannungsmusik. Das schwerelose Schweben, in Kombination mitUnterwassermusik und Lichtspielen, entspannt Geist und Körper. DasKlangerlebnis bieten wir im monte mare Andernach, Kaiserlautern undim maritimo Oer-Erkenschwick.

Wellness ABC

Wellness ist in aller Munde. Zu den mehr als zweitausend Jahre altenBegriffen aus der römischen Badekultur sind in den vergangenenJahren zahlreiche neue Begriffe hinzu gekommen. Im monte mareWellness-ABC finden Sie in jeder Ausgabe die Definition zu einigen Begriffen. Mehr auf www.monte-mare.de/abc

Eine Aromaöl-Massage ist ein Erlebnis für alle Sinne. Ätherische Duft-stoffe, die bei der Aromaöl-Massage freigesetzt werden, wirken aufKörper und Geist. Man nennt ätherische Öle auch das »Tor zur Seele«.Bei monte mare verwenden wir bei jeder Aromaöl-Massage individuellabgestimmte Ölmischungen, die in Verbindung mit diversen Massage-techniken zu Stressabbau und Harmonisierung führen sollen.

Aromaöl-Massage

Aquasound

5

Gespendet2.000 Euro für Kinder & JugendEckenhagen Zwei Spendenschecks mit je 1.000Euro überreichten Ibrahim Özcan, Mitglied dermonte mare Geschäftsführung, und Betriebs-leiter Daniel Genz an die Kinder- und Jugend-förderung in Reichshof-Eckenhagen. Das Geldwird in Abstimmung mit dem Gemeinderat jeweils zur Hälfte für die Schulhofgestaltungam Schulzentrum Eckenhagen sowie für das

Jugendzentrum »Freestyle« in der Grundschulein Eckenhagen verwendet. Im Januar fand immonte mare Reichshof ein Tag der offenen Türmit Kaffee- und Kuchenverkauf für den gutenZweck statt. Den Erlös rundete monte mare auf2.000 Euro auf.

www.monte-mare.de/reichshof

Wander- freundlich

monte mare Andernach erhält Gütesiegel

Andernach Als erster Betrieb in Andernach wurdemonte mare SAUNA · SPA · SPORTS mit dem Güte-siegel des Deutschen Wanderverbandes im BereichGastronomie ausgezeichnet. Besonders die direkteLage am Vulkanpark Maria Laach und dem Rhein-Burgenweg war für monte mare ein guter Grund,auch eine touristische Infrastruktur zu schaffen.So bietet das monte mare in Andernach Säube-rungsmöglichkeiten für Schuhe und Ausrüstung,Schautafeln mit Wanderkarten und einen großenWohnmobilstellplatz in unmittelbarer Nähe der An-lage. Auch das gastronomische Angebot ist auf denWandertourismus ausgelegt: Vom frisch gepresstenSaft bis zum Cocktail, vom Snack bis zum 3-Gänge-Menü erhalten nicht nur Saunabesucher, sondernauch Gäste von außerhalb alles, was das Herz be-gehrt. www.monte-mare.de/andernach

Scheckübergabe im monte mare: die Herren Hombach,Özcan, Ströhmann, Heimers, Genz und BürgermeisterRüdiger Gennies (v.l.n.r.).

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:36 Seite 5

6

TAUCHWELT

O

Nach 16-monatiger Bauzeit erstrahlt das monte mare Reichshof-Eckenhagen in neuem Glanz. Ende Januar

wurde feierlich eröffnet und das Team um Betriebsleiter Daniel Genz freut sich auf zahlreiche Gäste.

von Sarah Brennecke und Sabine Wechselberger

Ob zum sportlichen Schwimmen, Saunieren, Relaxen oder füreine wohltuende Massage: das Warten hat ein Ende. Am Mitt-woch, 30. Januar öffnete das monte mare in Reichshof-Eckenhagen nach fast 16-monatiger Bau- und Renovie-rungszeit seine Pforten. Mit Investitionen von fünf MillionenEuro wurde nicht nur die bauliche und technische Substanzder Anlage von Grund auf saniert, sondern auch die erfor-derliche inhaltliche Neuausrichtung umgesetzt. Hierbei istman ganz bewusst nicht in den ruinösen Überbietungswett-bewerb mit den Freizeitbädern der Umgebung eingestiegen.So wurde der komplette Erlebnisbad-Bereich einschließlichEingang, Rutsche und Umkleide abgerissen. An gleicher Stellesind ein 25-Meter-Becken mit Sprunganlage sowie ein sepa-rates Nichtschwimmer-Becken entstanden. Auf typischeElemente eines Freizeitbades, wie zum Beispiel Rutschen,wurde konsequent verzichtet. Dies machte sich nicht zuletztin deutlich sinkenden Eintrittspreisen bemerkbar. Mit dem jet-zigen Angebot werden die Bedürfnisse der örtlichen Schulenund Vereine sowie die der Gesundheits- bzw. Sportschwimmerin idealer Form bedient. Durch den Wegfall des Spaßbades wirdinsbesondere dem demografischen Wandel und der nichtmehr vorhersehbaren Entwicklung der Energiepreise Rechnunggetragen. Der Energieverbrauch beträgt nur noch ca. 50 %im Vergleich zu vorher.Der Sauna- und Wellnessbereich wurde in vielen Bereichenverschönert, modernisiert und erweitert. Unter anderem sindkomfortable, zum Teil mit Wasserbetten ausgestattete,Schlaf- und Ruheräume entstanden. Außerdem wurde derzentrale Aufenthalts- und Restaurantbereich vergrößert. Absofort ist das gesamte Massage-Angebot auch ohne Sauna-eintritt buchbar.

monte mare Reichshof-Eckenhagen

Wiedereröffnungin neuem Glanz

NEUES

© by

Lot

har S

elba

ch, R

eich

shof

-Win

dfus

Das 25-Meter-Becken freut sich auf Sport- und Freizeitschwimmer,Schulen und Vereine (oben). Auch Ruhezonen und Gastronomieladen zum Verweilen und Genießen ein.

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:36 Seite 6

Bei der Schlüsselübergabe: Betreibsleiter Daniel Genz, Herbert Doll und Rüdiger Gennies.

Saunavielfalt á la monte mareIm monte mare Reichshof-Eckenhagen finden Sie alles, waseinen entspannenden Kurzurlaub ausmacht: Genießen Sie dieVielfalt unserer Saunalandschaft und relaxen Sie im anspre-chend gestalteten Innenbereich. Sie haben die Wahl zwischenneun unterschiedlich temperierten Saunen, gemütlichen Auf-enthalts-, Schlaf- und Ruheräumen, einem Außenbecken undeinem breiten Wellnessangebot mit Massagen, Dampfbad-zeremonien und vielem mehr.

Im Innenbereich erwarten Sie:- Dampfbad (ca. 50° C bei 80 % Luftfeuchtigkeit)- Kelosauna (ca. 90° C)- Niedertemperatursauna (ca. 60° C)- Rosensauna (ca. 65° C, Rosenaroma)- Trockensauna (ca. 85° C)- Ruhe- und Schlafräume, teilweise mit Wasserbetten- Fußwärmbecken- Kalttauchbecken- Großzügiger Gastronomie-Bereich

Im Außenbereich finden Sie:- Hühnerfußsauna (ca. 80° C)- Russisches Saunadorf mit Sibirischer Banja (ca. 100° C) und

Erdsauna (ca. 80° C)- Blockhaussauna (ca. 90° C)- Saunagarten mit Außenbecken- Großzügige Liegeflächen

Weitere Infos, Preise und Bestellmöglichkeiten: www.monte-mare.de/reichshof

7

Kai Steuernagel überreicht Blumen an die ersten Gäste: Christiene Sczotok und Gerhard Beer aus Gummersbach.

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:36 Seite 7

FREIZEITWELT

So verdoppeln Sie Ihren Urlaub

Brückentage geschickt nutzenBrückentage sind heiß begehrt: Wer sie geschickt nutzt, spart Urlaubstage und bekommt trotzdem viel freie

Zeit. 2013 ist ein sehr arbeitnehmerfreundliches Jahr mit vielen Brückentagen. Mit ein wenig Planung können

Sie Ihren Urlaub fast verdoppeln. von Sarah Brennecke

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:36 Seite 8

9

Ostern 2013Die Ostertage sind wie immer ideal, um mit wenigen Urlaubs-tagen bis zu 16 Tage arbeitsfrei zu bekommen. Dabei gibt eszwei Varianten: Mit acht Urlaubstagen erhalten Sie vom 23. März bis zum 7. April gleich 16 Tage frei. Wer vier Ur-laubstage einsetzt, dem stehen immerhin noch zehn freie Tagezur Verfügung (23. März bis 1. April oder 29. März bis 7. April).

Mai 2013Da der 1. Mai in diesem Jahr auf einen Mittwoch fällt, könnenSie sich mit zwei Brückentagen über fünf freie Tage freuen.Christi Himmelfahrt am 9. Mai bringt Ihnen entweder ein langes Wochenende – oder Sie kombinieren es direkt mit den Pfingstfeiertagen (18. bis 20. Mai). So haben Sie mit sechs Urlaubstagen zwölf Tage frei.Fronleichnam ist am 30. Mai. Wer das Glück hat und in einemBundesland lebt, wo dies ein gesetzlicher Feiertag ist, der kannsich auch hier ein langes Wochenende oder eine ganze Wochegönnen.

AugustBrückentag in Bayern und im SaarlandMaria Himmelfahrt ist am 15. August – an einem Donnerstag.

Herbst 2013Der Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober fällt auf einenDonnerstag. Da bietet sich wieder ein verlängertes Wochen-ende an. Oder Sie »opfern« vier Urlaubstage und machen dafürgleich neun Tage frei.

Der Reformationstag am 31. Oktober ist in Brandenburg, Meck-lenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringenein Feiertag – in diesem Jahr ein Donnerstag. Da bietet sich derFreitag als Brückentag natürlich an. In Baden-Württemberg,Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarlandist dafür der nächste Tag (1. November) gesetzlich frei. Hiergenießen Sie sogar ohne Urlaubstag ein langes Wochenende.

Glück haben die Sachsen am 20. November. Der Buß- und Bettag fällt auf einen Mittwoch und ermöglicht mit zwei Urlaubstagen fünf oder mit vier Urlaubstagen gleich neun freieTage.

Weihnachten 2013 Zum Jahresende wird es dann so richtig gut: Sowohl der ersteWeihnachtsfeiertag als auch Neujahr fallen auf einen Mitt-woch. Mit ein bisschen Glück und guter Planung können Siesich am 20. Dezember in den Urlaub verabschieden und kom-men erst am 6. Januar 2014 (oder am 7. Januar, wenn Sie inBayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt wohnen)wieder zur Arbeit. Das macht 16 freie Tage, bei einem Einsatzvon nur 6 Urlaubstagen.

Brückentage für Wellness nutzenDer ein oder andere freien Tag lässt sich bestens für einen Kurz-urlaub für Körper und Geist nutzen. Gönnen Sie sich eine Pausevom Alltag mit einem Wellnesstag bei monte mare!

GewinnspielGewinnen Sie einen Wellnesstag für zwei Personen

Unter allen Teilnehmern verlosen wir 5 x einenWellnesstag für zwei Personen im montemare Ihrer Wahl. Entspannen Sie in der Saunaund genießen Sie die aktuelle Wellness-An-wendung aus unserer Wellness-Weltreise. Schicken Sie uns eine Postkarte oder E-Mail [email protected] mit dem Kennwort»Brückentage«. Einsendeschluss ist der 30.6.13,der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:36 Seite 9

Räuchern in der

SAUNA Aufgüsse mit unseren handgemachten Natursuden sind für die

meisten monte mare Gäste mittlerweile zu einer festen Größe und

einem geschätzten Standard geworden. Unter dem Label natur pur

setzen wir auf Reinheit, Individualität, Qualität und Vielseitigkeit –

aus eigener Herstellung. Die Integration von Räucherwerk in die

Aufguss-Zeremonien ist neu und eine willkommene Erweiterung

des saunatechnischen Horizonts.

von Werner Ehlert und Sabine Wechselberger

10

SAUNAWELT

»natur pur« geht in die nächste Runde

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 18.03.13 14:58 Seite 10

S darunter Carmina Burana, oder der Wal-kürenritt. Bei unseren Event-Aufgüssen,die teilweise mit einem gewissen Augen-zwinkern zu sehen sind, räuchern wir imGeiste von Bob Marley, Jimmy Hendrix,David Bowie, Deep Purple oder Cream. Dakann es durchaus passieren, dass der»Spirit of Woodstock« aufkommt und somanche Erinnerung wachgerufen wird.

Die Vielseitigkeit des natur pur-Konzep-tes drückt sich auch bei den auf die jeweiligen Aufgüsse abgestimmten Räu-cherzutaten aus. Im monte mare Oberts-hausen werden über 40 unterschiedlicheZutaten verwendet. Darunter reine Harzewie Weihrauch, Benzoe, Myrre, Drachen-blut, Mastix und Fichtenharz. Auch Kräuter und Samen wie Gewürznelke,Fenchel, Anis, Rosmarin, Salbei und La-vendel eignen sich hervorragend. Kiefer,Fichten- und Tannennadeln, Sandelholzund Eukalyptusblätter wie auch die Wurzeln von Baldrian, Spitzwegerich undAlant setzen ihre Kräfte frei.

All diese Rauchwerke riechen und wirkenunterschiedlich, viele davon bronchialer-weiternd. Deshalb vertragen in der Regelbesonders Asthmatiker und Menschenmit Atemwegserkrankungen diese Auf-güsse sehr gut. Rauchaufgüsse sindgleichzeitig sehr fordernde, kreislauf-intensive und ausschwemmende Auf-güsse. Unter anderem deswegen emp-fehlen wir, diese Aufgüsse mit einerwarmen Dusche abzuschließen (verlän-gerte Nachschwitzphase, Ruheverhalten)und reichlich zu trinken. Sollten Sie sichnicht sicher sein, ob ein solcher Aufgussfür Sie geeignet ist, sprechen Sie im Vor-feld am Besten das Saunateam an.

Trotz der bekanntlich gesundheitsför-dernden Wirkung von Räucheraufgüssenbetreiben wir in der Sauna natürlichkeine Medizin. Bei Krankheit oder Be-schwerden sollten Sie auf jeden Fall IhrenArzt oder Heilpraktiker aufsuchen. Räu-cheraufgüsse sind kein Ersatz für einenotwendige ärztliche Behandlung oderTherapie.

Selbst ausgekochte Aufguss-Extrakte ausKamille, Pfefferminze, Lavendel & Co. gehören zu unserem festen Aufguss-Sor-timent. Unsere Saunameister haben sichmit der Zeit zu wahren »Kräuterhexen«gemausert. Denn die richtige Dosierungund detaillierte Kenntnis über die Wir-kung der zahlreichen Inhaltsstoffe wer-den in einem umfangreichen internenSchulungskonzept stets weiter entwickeltund erweitert.

Eine Bereicherung unserer Naturaufgüssestellt die Rückbesinnung auf eine der ältesten Techniken zur Unterstützung desSchwitzprozesses dar: Das Räuchern. Archäologische Funde belegen, dass beiSchwitzkuren – die Dampfbäder einmalausgenommen – seit jeher auch Kräuter,Wurzeln und Harze verbrannt wurden.Früheste konkrete Vorgaben für eine me-dizinische Anwendung von Rauchwerkfinden sich in sumerischen Keilschriftenund ägyptischen Papyri. Erkrankungender Atemwege, Rheuma und z. B. Haut-probleme sollten so gelindert werden.

Dieses althergebrachte Wissen setzen wirwirkungsvoll in unseren Räucher-Auf-güssen ein, um Ihr Wohlbefinden zu ver-bessern, den Schwitzprozess während desSaunaganges zu fördern und einen völligneuen Reiz in unsere Aufgüsse einzubrin-gen. Hierzu wird in der Sauna ein Tisch mitRäucherbecken aufgestellt und auf glü-henden Holzkohlekompretten verbrennenwir eine oder mehrere Räucherwaren.Dies geschieht in Kombination mit einemAufguss, in der Regel aus Natursudenoder reinen ätherischen Fruchtölen.

Dabei verwöhnen Sie unsere Saunameis-ter mit ganz unterschiedlichen Aufguss-Zeremonien: Meditative Aufgüsse beimoderaten 75 Grad dauern teilweise über30 Minuten. Kombiniert mit beruhigenderMusik, zum Beispiel indianischer Flötebeim Indianischen Reinigungsritual, gre-gorianischen Chorälen und Klangschalenbeim Gregorianik-Aufguss. Auch klassi-sche Aufgüsse wie das »MittelalterlicheRäuchern« werden mit Musik kombiniert,

Andernach13.4. Gourmet-Abend

Bedburg15.6. Lange Saunanacht bis 4 Uhr

Kaiserslautern1.4. Osterspecial in der Sauna20.4. Gourmet-Abend »Krimi-Dinner«5.9. Gourmet-Abend

KreuzauJeden 2. Samstag im Monat:Wir schenken Ihnen eine Stunde und haben bis 1 Uhr geöffnet (Saunazeit bis 0.30 Uhr)

Obertshausen14.9. Langer Saunaabend bis 2 Uhr

RengsdorfJeden 3. Samstag im Monat:Wir schenken Ihnen zwei Stunden und haben bis 2 Uhr geöffnet (Saunazeit bis 1.30 Uhr)

Rheinbach31.3./1.5./20.5.Oster-Brunch/Feiertags-Brunch14.4. Lange Saunanacht »Reine Frauensache«

Tegernsee7.6. Lange Saunanacht10. bis 13.6. Wegen Revision geschlossen!15.8. Die Seesauna Tegernsee feiert

5. Geburtstag!

Auf einen Blickmonte mare Sauna- & Wellnessparadies

11

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:36 Seite 11

12

WELLNESSWELT

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:36 Seite 12

13

Juli: AndalusienSpanien von seiner besten SeiteIm Juli erwartet Sie nach einem anregenden Gesichtspeeling eine entspannende Gesichtsmas-sage. Bei der Serail de Luxe Zeremonie (für 2 Personen) wird unterschiedlich gefärbte Heilerdeauf Ihre Körperpartien aufgetragen. Der einzigartige Heilschlamm basiert auf uralten Rezepten,spendet der Haut Feuchtigkeit und wirkt beruhigend auf empfindliche Hautpartien. Andalusi-sche Gaumenfreuden erwarten Sie natürlich auch in unseren Restaurants: Frisch aus dem Ofenerwarten Sie mit Garnelen und Manchego-Käse gefüllte Empanadas (Teigtaschen) mit Knoblauchdip und buntem Salatbouquet.

Mit monte mare um die Welt

Die monte mareWellness-WeltreiseGehen Sie mit uns auf Wellness-Weltreise! Im monatlichen Wechsel genießen Sie in allen monte mare

Wellness-Paradiesen spezielle Sauna-Aufgüsse, Wellness-Angebote und kulinarische Genüsse aus aller Welt.

Das ist Abwechslung und Genuss pur, und zwar garantiert ohne Jetlag! Einfach zurücklehnen, entspannen

und den Wellness-Horizont erweitern … von Sabine Wechselberger

Juni: NorwegenNordisch frischIm Juni verwöhnen wir Sie mit einer ak-tivierenden Rücken- und Beinmassage.Nach dieser Spezial-Behandlung setzenSie Ihren Tag leicht und belebt fort. Daserfrischende Mentholöl verleiht zusätz-lich frische Energie. Ebenfalls erfrischendund klärend geht es bei unserer Minz-Peeling-Zeremonie zu: Intensiv gepeelterfreut sich dann auch Ihre Haut ange-nehmen Wohlbefindens. Kulinarisch dür-fen wir Sie mit gebratenem Lachsspießan lauwarmem Reis-Gemüsesalat ver-wöhnen.

Mai: DeutschlandWarum in die Ferne schweifen?

Unsere Füße sind mit ihren Reflexzonenso etwas wie die Wohlfühl-Landkarte un-seres Körpers. Was liegt also näher als denFüßen von Zeit zu Zeit die Aufmerksam-keit zu gönnen, die ihnen zusteht – tra-gen sie uns doch tagein tagaus durchsLeben. Genießen Sie im Mai nach einemanregenden Kräuter-Fußpeeling einewohltuende Fuß-Massage. Oder entspan-nen Sie beim Kräuter-Körperpeeling, dasmit feinstem Honig verfeinert wird. DieKüche verwöhnt Ihren Gaumen miteinem Salat vom weißen Spargel mitSchinken und Tomatenconcasée.

TIPPMehr Info auf www.monte-mare.de/weltreise

April: AfrikaKaffeezeitEntschlackend und anregend geht esbeim Kaffee-Peeling zu: Brauner Zucker,Gewürze, Kaffee und Sesamöl regen dieBlutzirkulation in der Haut an. Den krö-nenden Abschluss bildet die Hot-Stone-Massage: Aromatherapie, heiße Steine,entspannende Musik und eine spezielleMassagetechnik garantieren absoluteTiefenentspannung. Probieren Sie auchunser afrikanisches Wellness-Gericht:Bobotie (südafrikanischer Hackbraten)mit Safranreis und Chutney.

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 18.03.13 14:58 Seite 13

14

von Wellness-Tester Markus aus München

An einem Dienstag im Frühjahr machte ich mich von München mit dem Zugauf den Weg in Richtung Schliersee, um wieder einmal das monte mare zu besuchen. Während der Fahrt war es noch etwas bedeckt am Himmel. InSchliersee angekommen, ging ich sofort zum monte mare Empfang, wo ichwie immer sehr freundlich begrüßt wurde. Meinen Entspannungstag begann ich mit einem Rundgang durch die Anlage.Nach ein paar Bahnen in Schwimmbad und Außenbecken genoss ich die At-mosphäre am schönen See und das herrliche Bergpanorama. Anschließendstattete ich den Massagendüsen im Schwimmbecken einen Besuch ab und warzur Abwechslung noch auf der Rutsche.

Meinen eigentlichen Sauna-Tag begann ich dann in der Hopfensauna. Dieetwas niedrigere Temperatur war zum Einstieg ideal. Anschließend bezog icheinen schönen Liegenplatz auf der Dachterrasse. Während ich ruhte, verzogsich allmählich der Nebel und machte der Sonne Platz. Was gibt es Schöneres,als wenn Dir die Sonne Guten Tag sagt? Ich habe die Ruhe und das grandiosePanorama sehr genossen! Nach einer Weile bin ich dann eingenickt - das istfür mich Entspannung pur! Als ich wieder aufgewacht bin und nochmal dieherrliche Atmosphäre in den Bergen genossen habe, entschied ich mich, dennächsten stündlichen Aufguss in der Kelo-Sauna zu besuchen. Zufällig wargerade ein Wenik-Aufguss an der Reihe, den ich besonders gern mag. Während des Aufgusses entspannte ich beim Duft der Birkenzweige. An derfrischen Luft und im Tauchbecken habe ich mich danach abgekühlt. Im Au-ßenbecken auf der Dachterrasse bin ich etwas geschwommen und relaxte inden Wassersprudeln.

Alpen-Wellnessim monte mare Schliersee

MEIN MONTE MARE

Meine Ruhepausen habe ich dann in den hinterenRuheraum verlagert, da es draußen langsam kühlerwurde. Nach zwei weiteren Sauna-Aufgüssen habeich mich noch eine Zeit lang in die »Kaminlounge«gesetzt und einfach die Seele baumeln lassen.

Insgesamt war es für mich ein wunderbarer Tag, umeine Auszeit von der Arbeit und vom manchmalhektischen Stadtleben zu nehmen. Ich freue michauf den nächsten Besuch des monte mare amSchliersee. von Markus aus München

TIPPLesen Sie von unseren Wellness-Testern auf www.monte-mare.de/blog

Von Lesern für Leser: an dieser Stelle finden Sie die Berichte unserer Gäste aus erster Hand.Werden auch Sie monte mare Wellness-Tester und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Lesern.

MEIN FAZIT

SAUNAWELT: ★★★★★RESTAURANT: ★★★★★FREUNDLICHKEIT: ★★★★★GESAMTEINDRUCK: ★★★★★

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:36 Seite 14

15

Kerstin Weiland leitet das Indoor-Tauchzentrum im monte mare Rheinbach bei Bonn.Der tägliche Gang ins Tauchbecken, das Abhalten von Kursen und eine Menge Organisa-tions- und Teamarbeit bilden ihr anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Sogar im Urlaub möchte sienicht auf monte mare verzichten …»Jedes Jahr gönne ich mir ein oder zwei Kurzreisen ins schöne Bayern. Dabei fahren wirimmer an den Tegernsee oder Schliersee: zum Wandern, Natur genießen und Seele baumelnlassen. Auch mindestens zwei Besuche im monte mare Schliersee und Tegernsee stehenmit auf dem Programm. Dabei brauche ich ehrlich gesagt gar keine Spezial-Behandlungenwie Massagen oder Kosmetik. Mir reicht der ausführliche Gang in die Sauna, wohlgemerktwochentags, wenn weniger Betrieb ist. Ich genieße die Ruhe, die fantastischen Ausblickein die bayerischen Alpen und auf die beiden zauberhaften Seen. »Alles dürfen und nichtsmüssen« ist meine persönliche Zauberformel für vier Tage, die sich anfühlen wie zwei Wochen.«

...mein Highlight

vor wenigen Wochen, als ich abends auf dem Heimweg vonRheinbach nach Krefeld war, riss der Zahnriemen meines Autos.Ich konnte zum Glück auf einen Rastplatz rollen. Ich war ziem-lich durch den Wind und mein Vater,den ich hinzurief, versuchte mich zuberuhigen. Nachdem wir alles überden ADAC abgewickelt hatten,schlug er vor, am nächsten Tag indie Sauna zu gehen, um sich vondem Schreck zu erholen.Ich konnte in der Tat abschaltenund den Vorfall für einige Stundenvergessen. Bei einem leckerenSalat, vitaminreichen Säften und tollenAufgüssen konnte ich entspannen und gestärkt mit Tatendrangan die Suche eines neuen Autos gehen, da das alte Auto nichtmehr zu retten war. Ich werde bald mit neuem Auto wiederkommen. von David Heck

Hallo liebes monte mare Team,

Ihr schönstes Sauna-Erlebnis?

Werden Sie Autor für das monte mare magazin

und teilen Sie Ihr »schönstes Sauna-Erlebnis« mit

uns. Jeder veröffentlichte Beitrag wird mit einer

Sauna-Freikarte belohnt. Schicken Sie uns Ihr

Manuskript und - wenn Sie mögen - ein Foto von

sich. Mit etwas Glück finden Sie Ihren Text und

Ihr Bild in unserer nächsten Ausgabe …

[email protected]

An meinem Geburtstag wollte ich mit meinem Freund in die Sauna gehen. Er schlug das monte mare in Obertshausenvor, da man am Geburtstag umsonst saunieren kann. Leider musste er mir kurzfristig absagen, da ihm sein Chef keinenUrlaub genehmigt hatte. Ich ging also alleine ins monte mare und versuchte den Tag ohne Begleitung zu genießen. Als erstes stand bei mir ein Schoko-Minze-Aufguss in der Damensauna auf dem Programm. Nach zwei weiteren Saunagängen lag ich entspannt auf der Ruheliege und war drauf und dran einzuschlafen, als mich plötzlich jemandauf den Mund küsste. Ich machte die Augen auf und da stand mein Freund mit einem Riesen Blumenstrauß vor mir. Die Überraschung war ihm gelungen. Wir machten noch zwei Saunagänge zusammen und genossen danach mit reichlich Appetit die Sauna-Gastronomie. Es war doch eine gute Idee, den Geburtstag in der Sauna zu verbringen!

von Petra Goinar

Geburtstag in der Sauna

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:36 Seite 15

16

BEWEGUNG

Fit in den

Tipps für den Lauf-EinstiegDas Anstrengendste am Laufen ist der Weg von der Couch zur Haustür. Den inneren Schweine-

hund gilt es immer wieder zu überwinden. Doch wer sich regelmäßig aufrappelt, dem fällt das

schon bald leichter. Und man wird reich belohnt: Mit mehr Energie, Glückshormonen, und nicht

zu vergessen einem straffen und fitten Körper. Regelmäßigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg.

von Sarah Brennecke

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:36 Seite 16

LLaut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der bekannten Sportzeit-schrift Fit for Fun laufen immerhin elf Millionen Deutsche imAlter von 18 bis 55 Jahren mindestens einmal pro Woche. Laufenkurbelt den Stoffwechsel gehörig an und hat neben positivenEffekten für das Herz-Kreislauf-System auch Auswirkungen aufdie Psyche und auf das Wohlbefinden im Allgemeinen.

Lauftraining richtig dosierenAlso Schuhe an und los? »Ganz so einfach ist das nicht«, erklärtKristina Isabel Doll, Betriebsleiterin im integrierten Fitnessstudiola vida SPORTS im monte mare Andernach. »Besonders Laufneu-linge übertreiben es am Anfang. Der Wunsch, ganz schnell fit,gesund und schlank zu werden, führt dabei oft zu Überlastungund Trainingsfehlern.« So sollte anfangs erst einmal die allge-meine Ausdauer verbessert werden. Darum steht in den erstenWochen hauptsächlich ein Mix aus schnellem Gehen und lang-samem Laufen auf dem Programm. Nach und nach werden dieGehpausen verkürzt.Dabei sind Gehpausen keinesfalls ein Grund, sich zu schämen.Sie sind jederzeit erlaubt, ja sogar notwendig, und für Einsteigerein wichtiger Teil des Trainingsplans. Denn der Puls wird ruhiger,die Muskeln erholen sich und man kann Atem schöpfen. Mehr-mals pro Woche locker laufen und gehen sind ein idealer Ein-stieg. Die Dauer sollte monatlich um wenige Minuten verlängertwerden - für ein Lauferlebnis ohne Quälerei, stattdessen mitspürbaren Fortschritten.

Fehler vermeidenEin klassischer Anfängerfehler ist das zu schnelle Loslaufen. Werseine Fitness und Gesundheit verbessern will, sollte es unbedingtruhig angehen lassen. Das richtige Lauftempo ist eine wesentli-che Voraussetzung für ein effektives Ausdauertraining, denn dieblutdrucksenkende Wirkung und Normalisierung der Blutfett-werte, die Stärkung des Immunsystems und viele weitere ge-sundheitliche Auswirkungen sind an ein lockeres Lauftempogebunden.Bei zu schnellem Laufen dienen außerdem Kohlenhydrate stattFettdepots als Energieträger. Das macht die fettverbrennendeWirkung zunichte – und führt schnell zu Frust. »Laufen ohneschnaufen« ist daher die Faustregel von Kristina Isabel Doll.»Wählen Sie Ihr Lauftempo so, dass Sie sich noch unterhaltenkönnen. So halten Sie schon nach kurzer Zeit 20 bis 30 Minutendurch.«Auch wenn Bewegung gerade bei Menschen mit Übergewichtdas beste Mittel für einen gesunden Körper ist, sollten sie zu-nächst mit Gehen oder Walken beginnen, um eine Überlastungdes Bewegungsapparates zu vermeiden. Denn die Stoßbelastungauf die Gelenke ist beim Laufen doppelt bis dreimal so hoch wiebeim lockeren Walken. Nach und nach können Sie dann zumLaufen überwechseln.

Zu viel, zu oft, zu schnell – Überanstrengung kann, egal ob Über-gewicht oder nicht, gerade am Anfang leicht zu Verletzungenführen. Knochen, Gelenke und Bänder benötigen eine Weile, umsich an die Laufbelastung zu gewöhnen.Gutes Schuhwerk ist das A und O beim Laufen. Daher sollte der erste Weg in ein Sportfachgeschäft führen. Läufer, die bereits das perfekte Modell für ihre Ansprüche gefunden haben, sollten ihre Laufschuhe spätestens nach rund 500 Laufkilometern entsorgen.

Klare Ziele setzenWer gleich mit einem Marathon beginnt, gibt schnell entnervtund völlig entkräftet auf. Nähern Sie sich Ihrem Ziel langsamund steigern Sie Ihr Pensum mit Augenmaß. Und wetten Siemit einem Freund, das setzt ungeahnte Kräfte frei ...

Abwechslung statt LangeweileSuchen Sie sich mehrere Laufstrecken. Optimal ist auch eineStrecke am Arbeitsplatz für die Mittagspause. Und machen Sieam Wochenende auch mal einen Ausflug ins Grüne oder in denWald.

MusikMit Musik läuft es sich leichter. Sportpsychologen haben her-ausgefunden, dass ein Tempo von 120 bis 140 Beats pro Minutesogar die Ausdauer um bis zu 20 Prozent steigern kann.

BelohnungenWer sich für erreichte Etappenziele belohnt, erlebt seltenerRückschläge. Füttern Sie zum Beispiel für jede Laufeinheit IhrSparschwein mit einem festen Betrag und gönnen Sie sich vondem Geld dann was Schönes. Zum Beispiel einen Wellnesstagbei monte mare ...

Die besten Lauftipps zum Durchhalten

17

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:36 Seite 17

18

TAUCHWELT

monte mare Indoor-Tauchcenter Rheinbach

Schwerelosigkeit entdecken

Entschweben Sie bei monte mare in Rheinbach Ihrem Alltag: Denn hier erwarten Sie nicht »nur« Saunalandschaft,

Wellnesswelt und ein erlebnisreiches Freizeitbad, sondern auch die größte Tauchschule Deutschlands.

Zeit für Unterwasserhochzeit! Mehrmals im Jahr wird das 10 Meter tiefe Indoor-Tauchzentrum zur Außenstelle des Rheinbacher Standesamtes. Dann ist es wiedersoweit: zwei Menschen, die sich lieben, geben sich das »Ja-Zeichen« unter Wasser.

Das monte mare Team sorgt dafür, dass der schönste Tag im Leben im Wasser stattfindet, aber auf keinen Fall ins Wasser fällt. Bei einem ersten Treffen oder Telefonat werden die Wünsche des Brautpaares für die Unterwasserhochzeit auf-genommen: Vom Sektempfang bis zum Blumenschmuck und vom Fotograf mitwasserfester Ausrüstung bis zum Schnuppertauchkurs für die Brauteltern, die sichdie Zeremonie nicht entgehen lassen wollen. Voraussetzung für die Hochzeit unterWasser ist ein Tauchschein (OWD) und ein gültiges Tauchtauglichkeitsattest.

www.monte-mare.de/tauchen

Tauchkurse und Weiterbildungen zum Vor-zugspreis: jeden Monat profitieren montemare Kunden vom »Deal des Monats«. Hierdie Vorschau für die nächsten Monate:

Deal des Monats

April 2013Tarieren in Perfektion inkl. 4-Stunden-Karte im Wert von 42 Euro

statt 149 Euro für 99€

Mai 2013Rescue Diver inkl. 4-Stunden-Karte im Wertvon 42 Euro

statt 349 Euro für 299€

Juni 2013Divemaster Kurs inkl. 4-Stunden-Karte imWert von 42 Euro

statt 749 Euro für 699€

Info & Buchung: Tel. +49 2226 9030-11 oder www.monte-mare.de/tauchen

Standesamt unter WasserUnterwasserhochzeit in Rheinbach

Deal des MonatsVideo zur Unterwasserhochzeit

Phil

Sim

ha/s

unfis

hpro

duct

ions

.com

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 18.03.13 14:58 Seite 18

monte mare Indoor-Tauchzentrum

10. 5. / 13. 7. / 7. 9. / 16.11.13PADI Free Diver: Entspannt Freitauchen mit einem Atemzug (ohne Gerät)

17. 5. / 14. 7. / 8.9. / 17.11.13PADI Advanced Free Diver:für Fortgeschrittene

27. und 28.4.13UW-Foto-Workshop mit Phil Simha

14.4. / 9.6. / 11.8. / 13.10. / 8.12.13Nitrox EANx Kurse

18. bis 19.5. / 15. bis 16. 6. / 20. bis 21.7.13Advanced Open Water Diver(Fortgeschrittene)

Auf einen Blick

Unter Wasser24 Tauchplätze, die jeder Taucher gesehen haben muss

24 Reportagen, die zu-sammen die ganze Fas-zination Tauchen wider-spiegeln: Geschriebenvon Autoren, die für»Die Welt«, »Spiegel On-line«, den »Focus« undfür führende Tauchmagazine arbeiten, bebildert von einigen der besten Fotografenweltweit. »Unter Wasser« beschreibt Plätze, wiesie unterschiedlicher nicht sein könnten: Haieund Mantas, Wracks und Höhlen, bunte Riffwel-ten oder Tauchgänge unter Eis - mal nah, mal in der Ferne liegend. Eines haben jedoch alle Reportagen gemeinsam: Sie erzählen von derSucht, die der blaue Planet Erde unter Wasserauf viele Menschen ausübt und von Wunder-welten, die den meisten verschlossen bleiben.Das Buch ist erschienen bei Jesbin (ISBN 978-3939276050) und kostet 24,90 Euro.Erhältlich auf: www.monte-mare.de/magazin

Das Ausbildungsprogramm bei monte mare reicht vom Schnuppertauchen(Discover Scuba Diving) über Einsteiger-Tauchkurse (PADI Open WaterDiver) bis hin zur Ausbildung zum Divemaster bzw. Tauchlehrer. Übrigens:Das monte mare in Rheinbach ist Deutschlands größte PADI Ausbildungs-Tauchschule. Wir stellen Ihnen in jedem monte mare magazin einen Kursvor. Diesmal den Klassiker für Einsteiger:

PADI OPEN WATER KursSie erwerben einen international gültigen Tauchschein, der Sie weltweit berechtigt, eigenverantwortlich oder unter Begleitung eines Tauchlehrers zutauchen. Unsere Tauchlehrer sind mit viel Freude bei der Sache und vermit-teln Ihnen die notwendigen Kenntnisse in Theorie und Praxis. Nach den ersten Pooltauchgängen geht es auch in sichere Gewässer der näheren Umgebung. Sie benötigen nichts wei-ter als Maske, Schnorchel, Flossen,Badesachen, ein Handtuch und na-türlich gute Laune! Poolausbildungund Theorie finden bei monte mareRheinbach statt, die erforderlichenFreiwassertauchgänge in den umlie-genden Seen (z.B. Blausteinsee/Hit-dorfer See). Nach erfolgreicherTauchprüfung erhalten Sie einen inmehr als 170 Ländern anerkanntenTauchschein, der lebenslang gültig ist.

Teilnahmevoraussetzungen:- Alter: ab 12 Jahre- Dauer: ca. 40 Stunden (inkl. Eigenstudium)- Start: jeden 1. und 3. Dienstag im Monat, Wochenendkurs über

2 Wochenenden, 4 Tage in Folge oder auf Anfrage.Im Preis von 349 Euro sind die benötigte Ausrüstung (außer Maske, Schnor-chel, Flossen), alle Eintrittsleistungen an den Kurstagen, die Brevetierungs-kosten und das gesamte Lehrmaterial enthalten.

Neu: PADI eLearningNutzen Sie jetzt mit PADI eLearning die Möglichkeit, den Theorieteil onlinezu absolvieren: Wann Sie möchten, wo Sie möchten, schnell oder langsam– ganz ohne Zeitdruck. Die Methode ist simpel:

- einloggen- Kapitel downloaden- lernen- Tests absolvieren

Sie können Ihren Lernfortschritt messen und es herrscht während der theo-retischen Ausbildungszeit eine kontinuierliche Kommunikation zwischenIhnen und den Tauchlehrern.

Im nächsten Heft: Advanced Open Water Diver

TAUCHEN LERNEN:einfach, sicher, schön

BUCH-TIPP

19

TIPPMehr Infos: www.monte-mare.de/tauchen

Phil

Sim

ha/s

unfis

hpro

duct

ions

.com

Phil

Sim

ha/s

unfis

hpro

duct

ions

.com

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:36 Seite 19

20

WASSERWELT

Dass regelmäßiges Schwimmen den Körper fit und geschmeidig hält, ist allge-mein bekannt. Ganz automatisch werden beim Schwimmen alle Muskelgruppengleichzeitig trainiert – es handelt sich also um ein absolut gelenkschonendesund sanftes Ganzkörpertraining. Schwimmen ist dadurch für alle Altersgrup-

pen gleichermaßen zu empfehlen, wobei ältereMenschen besonders stark von der Schonung derGelenke profitieren. Dass man dabei auch mehrerreichen kann, als »nur« langsam seine Bahnenzu ziehen, beweist Heidi Specht aus Euskirchen.Die Hobby-Schwimmerin ist regelmäßig beimonte mare Rheinbach zu Gast und machte dortim September 2012, wohlgemerkt im stolzenAlter von 70 Jahren, das Goldene Sportabzeichen.Und zwar mit sehr guten Ergebnissen, die alle Erwartungen weit übertrafen: ihre Zeiten ent-sprachen den Zeitlimits der Altersgruppe ab 18Jahren. Senioren wie Frau Specht hätten eigent-

lich knapp die doppelte Zeit zur Verfügung undwären trotzdem noch im Zeitlimit.

Das Motto von Frau Specht ist eigentlich simpel: »Vorbeugen ist besser als hei-len: es ist nie zu spät, um fit zu werden oder zu bleiben.« So gehören neben vielBewegung auch eine gesunde Ernährung und der Erhalt der geistigen Mobili-tät zu Frau Spechts Lebensgestaltung. Regelmäßig führt sie die »5 Tibeter« durch,einmal pro Woche ist Saunazeit und schon vor vielen Jahren hat sie ihre Er-nährung auf Vollwertkost umgestellt. Ach ja, und natürlich das Schwimmen:seit 45 Jahren zwei Mal pro Woche. Die Redaktion gratuliert jedenfalls zumGold-Abzeichen und wünscht weiterhin viel Vergnügen im nassen Element!

Immer in Bewegung bleibenDie 70-jährige Heidi Specht schafft Gold

Freitag ist Spieletag Wasserspaß für die ganze Familie

Gold-Schwimmerin Heidi Spechtim monte mare Rheinbach.

Kreuzau Freitags steht im monte mare Kreu-zau von 14:30 Uhr bis 18 Uhr Spaß und Actionfür die ganze Familie auf dem Programm. Es erwarten Sie spannende Spiele wie Wett-schwimmen, Schatztauchen, Rutsch- undSprungwettbewerbe und unsereriesige Doppelschaukel.Kunden der DürenerKreisbahn (DKB) mitAVV-Monats-/Re-giokarte bzw.AVV-Aktiv-Abosowie bis zu vierweitere Familien-mitglieder sparenam Familien-Spie-letag jeweils 1 Europro Person bei der Tages-karte für das monte mare Frei-zeitbad in Kreuzau.

www.monte-mare.de/kreuzau

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:36 Seite 20

21

Fast synchron bewegen sich Oberkörper zum Takt der heißen Rhythmen,die durch die Schwimmhalle schallen. Was nach jeder Menge Spaß aus-sieht, ist gleichzeitig ein effektives Training für den ganzen Körper undder Fitness-Trend. Natürlich haben wir bei monte mare eine Menge AquaFitness für Sie im Programm (siehe rechts): von Aqua-Cycling über Bauch-Beine-Po bis zu Wassergymnastik 50plus und Aqua Zumba ist alles dabei.

Aufgrund der positiven Eigenschaften des Wassers ist Aqua Fitness auchfür Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen, Gelenkproblemen und Mus-kel- oder Bindegewebsschwäche geeignet. Kreislauf und Atmung kom-men dabei sanft auf Touren. Muskeln und Gelenke werden auf gesundeWeise trainiert, einseitige Belastungen durch den Alltag, die Verspannun-

gen und Rückenschmerzen auslö-sen, können damit ausgeglichenwerden. Das Training ist durch denAuftrieb im Wasser weniger an-strengend, aber deutlich effektiver.Durch den erhöhten Wasserwi-derstand ist der benötigte Kraft-aufwand sehr viel größer,gleichzeitig wird die Bewegung im Wasser aber als weniger an-

strengend empfunden. Auf besonders schonende Art werden vor allemdie Muskeln von Bauch, Beinen, Po und Oberkörper gestärkt.Ganz nach dem Motto »Vorbeugen ist besser als Heilen« trainieren Sie aufsanfte Art Ausdauer und Leistungsfähigkeit und schonen gleichzeitig Ge-lenke und Bänder. Zusätzlich werden durch das Training im Wasser dieKondition verbessert, Stoffwechsel und Fettverbrennung angekurbelt.Rechts finden Sie eine Gesamtübersicht über die Aqua Fitness Kurse beimonte mare. Die genauen Zeiten erfahren Sie auf www.monte-mare.deoder bei Ihrem nächsten Besuch direkt im monte mare!

Tipp: Je nach Krankenkasse werden die Kosten sogar bis zu 100% erstattet.

Aqua FitnessSport & Spaß im Wasser

Aqua Fitness bei monte mare

BedburgAqua Jogging: Mo

KreuzauAqua Fit: Mo, Di, MiAqua Cycling: Di, Mi, DoAqua Power: Mo, Mi, Do, FrWassergymnastik 50plus: MoRücken fit: Mi, FrBauch, Beine, Po: Fr

KaiserslauternAqua Fitness (kostenlos): Di und DoAqua Jogging: Di

ObertshausenAqua Fitness: Mo, Di, Mi, FrAqua Jogging: Mo, Mi, FrAqua Cycling: Mo, Di, Mi, Do, SaAqua Zumba: Mo, Mi, Do, Fr

RheinbachAqua Gymnastik (kostenlos): Di, Mi, Fr Aqua Jogging: Di, DoAqua Wirbelsäule: Mo, Di, DoTiefwassergymnastik: MoAqua Kickboxen: Mo, MiAqua Power: DoAqua Step: FrAqua Fit Gymnastik für Schwangere: DiAqua Jogging für Schwangere: MoAqua Fit nach der Geburt (auch mit Baby): Mo

SchlierseeAqua Fitness: Mo, DoAqua Jogging: Do

Die nicht als »kostenlos« gekennzeichnetenKurse sind kostenpflichtig. Preise und exaktezeiten erfahren Sie in Ihrem monte mare oderauf www.monte-mare.de.

Auf einen Blick

Ratgeber Aquafitness

TIPPAlle Kurse, alle Zeiten:www.monte-mare.de

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:36 Seite 21

22

GESUNDHEITSWELT

Expertentipps rund um Sauna, Wellness und Gesundheit …Was tun bei Heuschnupfen? Darf man als Diabetiker in die Sauna? Was kann ich gegen diesen ewig verspannten

Rücken unternehmen? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir in unserem monte mare Ratgeber nach.

Experten geben Antworten auf alles, was Sie schon immer rund um Sauna, Ernährung und Gesundheit wissen wollten.

Heuschnupfen: Praktische Tipps gegen Pollenallergie

Nase spülenErholung für die Nase verspricht eine Nasendusche. Warmes Was-ser und pflegendes Salz befreien und pflegen die Schleimhäute. DieMethode ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig, wirkt je-doch wahre Wunder …

Wisch und wegAchten Sie verstärkt auf Sauberkeit in den eigenen vier Wänden.Auch wenn übertriebene Hygiene (gerade im Kindesalter) Allergienfördern kann, sollte in der Pollenflugsaison täglich der Boden ge-saugt (denken Sie an einen Pollenfilter für den Staubsauger) undbestenfalls feucht gewischt werden.

Ab in den Urlaub!… und zwar ans Meer oder ins Hochgebirge. Denn dort ist die Bela-stung mit Allergie auslösenden Blütenpollen weitaus geringer.

Übrigens: Auch die feuchtwarme Luft im Dampfbad lindert Ihre Be-schwerden. Also einfach auch mal im Frühling und Sommer bei montemare entspannen und der Allergie ein Schnippchen schlagen …

Menschen mit Pollenallergie sehen dem Frühling mit gemisch-ten Gefühlen entgegen. Der lästige Heuschnupfen gehört heut-zutage zu den häufigsten Allergien: Fast jeder Dritte leidetdarunter. Juckende und tränende Augen, eine verstopfte Naseund häufige Niesattacken machen den Betroffenen das Lebenschwer. Diese praktischen Tipps schaffen Linderung:

Abends Haare waschen Für eine erholsame Nacht sollten Sie abends Ihre Haare waschen.So nehmen Sie Pollen, die sich tagsüber im Haar gesammelthaben, nicht mit ins Bett.

AusziehenNehmen Sie Ihre Kleidung nicht mit ins Schlafzimmer, dennauch daran haften die lästigen Allergene.

Fenster geschlossen haltenAuch abends fliegen die Pollen noch. Deshalb halten Sie die Fen-ster nicht nur tagsüber geschlossen, sondern auch nachts. Ambesten lüften Sie kurz in den späten Abendstunden. Nach Re-genschauern ist natürlich auch längeres Lüften erlaubt, denndie Luft ist dann im wahrsten Sinne des Wortes rein.

Wäsche nicht draußen trocknenTrocknen Sie Ihre Wäsche während der Pollensaison im Haus,damit sich keine Allergene daran heften.

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:36 Seite 22

23

Auch als Diabetiker dürfen Sie in die Sauna gehen. Al-lerdings gibt es je nach Krankheitsbild und Konstitu-tion einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.So ist es ratsam, den Saunabesuch nicht mit leeremMagen zu beginnen. Am besten nehmen Sie zwei Stun-den vorher eine kleinere Mahlzeit zu sich, damit IhrBlutzuckerspiegel konstant bleibt. Überprüfen Sie inden Ruhephasen Ihre Werte und halten Sie für denNotfall Traubenzucker, Obst oder Getränke bereit. IhrZuckerspiegel sollte möglichst über 110 mg/dl (6,1mmol/l) liegen.

Insulin wirkt bei Hitze andersInsulin verteilt sich bei Hitze schneller im Körper, so dassdie Wirkung verstärkt wird. Dieser Effekt lässt sich ver-meiden, indem Sie nach der letzten Insulingabe einwenig warten und in den Oberschenkel spritzen.Generell ist für Zuckerkranke ein gemäßigter Saunaauf-enthalt sinnvoll: Zwei bis drei Saunagänge von zehn bisfünfzehn Minuten sollten reichen. Achten Sie auf län-gere Ruhephasen. Da Diabetiker einem höheren Risikofür Kreislaufprobleme ausgesetzt sind, sind gemäßigteAbkühlung im Saunagarten und kühle Duschen demplötzlichen Sprung in das Tauchbecken vorzuziehen.

Positive Effekte eines SaunabesuchsDass der regelmäßige Saunabesuch die körpereigeneAbwehr nachhaltig stärkt, ist allgemeinhin bekannt.Davon profitieren Diabetes-Patienten besonders stark,denn sie leiden häufig unter einem schwachen Im-munsystem.

Zerstörung von Insulin bei HitzeWird Insulin über eineInsulinpumpe auto-matisch verabreicht,ist höchste Vorsichtgeboten. Insulin istsehr hitzeempfindlichund kann im schlimmsten Falle die erwünschte Wir-kung nicht mehr erbringen. Eine Insulinpumpe solltevor dem Saunagang unbedingt abgenommen werden.

Ärztlichen Rat einholenBitte holen Sie als Diabetiker grundsätzlich vor einem Saunabesuch ärztlichen Rat ein und lassen Sie sich indi-viduell beraten.

und SaunaDiabetes

FIT IM ALLTAGVon und mit Kristina Isabel Doll, Betriebsleiterin montemare Andernach & Geschäftsführerin la vida SPORTS

Zu viel Sitzen, einseitige Belastung und zu wenig Bewegung sind die häufigsten Ursachen von Rücken-schmerzen. Dabei können Sie mit einfachen Übungen zu Hause oder imBüro verspannte Muskeln lockern und Ihrem Rücken etwas Gutes tun:

Katzenbuckel im SitzDie Füße hüftbreit aufstellen und die Ellenbogen auf die Oberschenkelstützen. Den Rücken rund machen, Kopf nach unten hängen lassen unddie Augen schließen. Beim Ausatmen Kopf und Schulter noch schwe-rer werden lassen, dann langsam aufrollen.

Strecken und ReckenStellen Sie sich aufrecht hin. Mit beiden Händen abwechselnd, wie beimÄpfel pflücken, an die Zimmerdecke greifen und so den Rücken strecken.Zur Steigerung können Sie sich auf die Zehenballen stellen.

BrustöffnenAufrecht hinstellen, die Arme heben und anwinkeln. Jetzt beide Armegleichzeitig nach hinten ziehen. Einige Sekunden lang halten, nach vornführen und wiederholen. Zur Steigerung: Einen Arm hängen lassen, mitdem anderen in dieser Position gegen einen Türrahmen drücken.

SchulterdehnenSetzen Sie sich aufrecht hin. Mit der rechten Hand den linken Oberarmgreifen und die Schulter so weit wie möglich in Richtung Körpermitteziehen. Einige Sekunden halten, dann die Seite wechseln.

SchulterkreisenLegen Sie Ihre Fingerspitzen auf die Schultern. Nun malen Sie mit denEllenbogen große Kreise in die Luft. Beim Einatmen heben Sie die Armenach vorn und nach oben, beim Ausatmen kreisen Sie weit nach hinten.

Kreuzau30.6. Familien- und Gesundheitstag

Obertshausen14.4. / 21.7. / 15.9.Gesundheitstag

Auf einen Blickmonte mare Gesundheit

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:37 Seite 23

24

ABNEHMEN

Wer kennt das nicht: Im Winter haben sich ein paar

Pfunde um Hüfte und Bauch angesammelt. »Sixpack im

Speckmantel« nennen manche Männer ihre Fettpolster

liebevoll. Frauen tun sich zuweilen schwerer und erstarren

vor Schreck beim Blick in den Spiegel. Das Fett muss weg!

von Sibylle Gerlinger

Leichtigkeit für Körper und Geist

TIPPMit Aquafitness zur WunschfigurAlle Termine, Zeiten und Angebote:www.monte-mare.de

Weg mit dem Ballast!

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:37 Seite 24

25

TWichtig ist, den individuellen Weg zu einem gesünderen Lebenzu finden, der dauerhaft begehbar ist. Eine übermäßige Ein-schränkung funktioniert höchstens am Anfang, wenn sie jenenErsterfolg auf der Waage herbeiführt, der zum Weitermachenmotiviert.

Sie sehen plötzlich nur noch Leute, die genüsslich eine saftigeCurrywurst oder eine köstliche Sahneschnitte vertilgen? Selek-tive Wahrnehmung nennt man es, wenn einem plötzlich nurnoch die Dinge auffallen, die man eigentlich gar nicht sehenwill. »Nichts verlässt diese Welt. Ich esse es nur gerade jetzt nichtund gönne mir meine Leibspeise zu einem späteren Zeitpunkt«ist in solchen Momenten ein hilfreiches Mantra.

Bewusster Genuss ist TrumpfLernen Sie, Ihr Essen zu genießen. Wer qualitativ hochwertigeLebensmittel einkauft, isst diese bewusster und langsamer. Reduzieren Sie vor allem die Zufuhr an Kohlehydraten, alsojenen Nährstoffen, die im Körper zu Zucker umgebaut werden.

Traditionell hat das Abnehmen im Früh-jahr Hauptsaison. Zum einen will man biszum Sommer die alte Form wiedererlan-gen, zum anderen ist der Jahresbeginnauch in der Natur die Zeit der Erneue-rung. Alle Weltreligionen kennen das Fasten als Mittel der inneren und äußerenReinigung durch Verzicht, im Christentumist es jene Zeit zwischen Karneval undOstern. Fasten aus rein gesundheitlichemAspekt ohne religiösen Hintergrund be-zeichnet man als Heilfasten. Das Ergeb-nis ist letztlich das gleiche: Geistige undkörperliche »Entrümpelung« mit dempositiven Effekt, auch ein paar Kilos zuverlieren.

Mut zur VeränderungNatürlich gibt es viele Wege zu einer bes-seren Figur. Aber am Anfang steht dabeistets die Bereitschaft, alte Lebensweisenzu überdenken und zu ändern. Auf wel-che Essgewohnheiten bin ich bereit zuverzichten? Kann ich meinen Partneroder die Familie in meine Speisepläneeinbeziehen oder stelle ich meine Nah-rungszufuhr um, ohne den anderen aufdie Nerven zu fallen? Oberstes Gebotdabei sollten stets das eigene Wohlbefin-den und die Gesundheit sein. Wer lang-fristig die gute Laune einbüßt, verliert dieLust, an sich zu arbeiten und fällt schnellin alte Muster zurück. Mit ein paar Trickskann man sich jedoch überlisten, wenndie Stimmung kippt. Sprechen Sie mitsich selbst: »Ich bin gelöst und heiter,Glück ist mein Begleiter.« Eine Weisheit,die wohl niemand laut aufsagen kann,ohne dass dabei das Gute-Laune-Baro-meter steigt.

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:37 Seite 25

26

Zucker wird den Körperzellen durch einevermehrte Ausschüttung von Insulin umgehend als Energielieferant zur Verfü-gung gestellt. Was nicht gleich benötigtwird, speichert der Körper in den Fett-depots auf Bauch und Hüfte. Da die Körperzellen den Zucker sehr schnellaufsaugen, sinkt der Zuckerpegel im Blut.Das Gehirn fordert Nachschub und si-gnalisiert Heißhunger auf Süßes! Redu-zieren Sie also Ihren Schokoladenkonsumund verzichten Sie vor allem auf Weizen-mehlprodukte wie Nudeln, Weißbrot undBrötchen. Essen Sie stattdessen lieberkleine Mengen jener Kohlehydrate, diedem Körper den Zucker langsam zur Verfügung stellen wie Vollkorngetreide,Kartoffeln oder Linsen. Hauptbestandteildes neuen Menüplans sollten viele ab-wechslungsreiche und eiweißreiche Ge-müsesorten wie grüne Bohnen oderRosenkohl sein. Dazu gibt es Fisch, Hühn-chen und Pute, außerdem reichlich Roh-kost oder Salate. Aber nur wenig rotesFleisch wie Rind, Schwein oder Ente.

Nutzen Sie die Kraft der Gewürze, umden Stoffwechsel auf Touren zu bringen:Zimt, Curry, Chilli und Ingwer könnendas. Sie regen Durchblutung und Verdau-ung an, was für Ihr Wohlbefinden uner-lässlich ist und Sie gleichzeitig beimAbnehmen unterstützt.

Bewegung heißt das ZauberwortUnd nun die schlechte Nachricht: OhneBewegung geht es nicht. Wer dauerhaftein paar Pfunde loswerden möchte, mussein wenig sportlich werden. Die Formelist simpel. Der Körper muss mehr Energieverbrauchen, als er erhält. Dann nimmtman ab. Das bedeutet zumindest am Anfang, dass man die Kalorienzufuhr ein-schränkt und dafür den Verbrauch durchSport erhöht. »Zwischen mir und der Bewegung liegt nichts weiter als dererste Schritt.« Der zweite folgt von ganzalleine. Dabei ist es gar nicht nötig, Hochleistungssport zu betreiben. Eine

Perfekt für Ausdauer und Figur: Aquafitness bei monte mare.

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:37 Seite 26

27

Stunde Nordic Walking, Radfahren oder eine halbe StundeSchwimmen - am besten drei bis viermal die Woche, im Ideal-fall so oft es geht. Klingt kompliziert? Ist es nicht. Ziehen Sie dieJacke an, bequeme Schuhe und los geht’s. Sie brauchen ja nichtzu joggen. Gehen Sie zügig, benutzen Sie Nordic-Walking-Stöcke für den richtigen Rhythmus. Der Stoffwechsel soll inSchwung kommen, der Puls erhöht, die Durchblutung gesteigertund die Drüsentätigkeit aktiviert werden. Wenn Sie in der Stadtwohnen, gehen Sie durch die Straßen und heben Sie sich denGang durch die Natur für die Wochenenden auf. Die guteNachricht ist, dass man sich einfach besser fühlt, wenn manden inneren Schweinehund niedergerungen hat. Denn eineweitere Weisheit besagt: »Glück ist ein Überwindungslohn.«

Das einzige Geheimnis ist scheinbar, die veränderte Ernährungund das notwendige Plus an Bewegung so im Alltag zu festigen,dass sie keinen Freiheitsverlust, sondern eine Bereicherung derLebensqualität bedeuten.

Und jetzt: Einfach anfangen, vielleicht mit einem Verwöhntagin der Sauna. Viel Erfolg. Und übrigens: »Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.« Das gilt für die Füße genauso, wiefür den Kopf …

Low CarbWenig Kohlenhydrate – viel abnehmen

Müsli zum Frühstück,mittags ein StückPizza und Brot zumAbendessen – Kohlen-hydrate dominierenunseren täglichenSpeiseplan. Wer sichhier einschränkt,kann rasch ein paarunliebsame Kilos los-werden. Ernährungswissenschaftlerin Claudia Lenzerklärt in ihrem Ratgeber »Low Carb: Das 8-Wochen-Pro-gramm« (TRIAS Verlag, ISBN 978-3-8304-6707-6, 17,99 Euro),wie und warum man mit einer kohlenhydratbewussten Ernährungsweise zuverlässig schnell abnehmen kann undHeißhungerattacken aus dem Weg geht. Erhältlich auf: www.monte-mare.de/magazin

BUCH-TIPP

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:37 Seite 27

28

monte mare ist Marktführer im Bereich Planung, Errichtung und Betrieb großer Freizeitbad-Anlagen.

Zur Unterstützung unseres expandierenden Teams suchen wir Mitarbeiter (m/w), die uns helfen, zukünftige

Aufgaben gemeinsam zu meistern.

Gemeinsam zum Erfolg

Allround-Handwerker: Rengsdorf

Aufsicht Erlebnisbad: Kaiserslautern

Aqua-Kurs-Trainer: Kreuzau

Bürokaufleute: Reichshof-Eckenhagen

Empfang/Kasse: Andernach, Kaiserslautern, Obertshausen

Fachangestellte für Bäderbetrieb: Bedburg, Kaiserslautern,

Kreuzau, Obertshausen, Rheinbach, Schliersee

Gärtner: Andernach, Rengsdorf (Schüler/Studenten als Ferienjob/Aushilfe)

Haustechnik: Kaiserslautern

Kosmetiker: Reichshof-Eckenhagen

Köche und Küchenhilfen: Andernach, Bedburg, Rengsdorf,

Kaiserslautern, Kreuzau, Obertshausen, Rheinbach, Schliersee

Med. Bademeister: Reichshof-Eckenhagen

Physiotherapeuten: Reichshof-Eckenhagen

Reinigungsmitarbeiter: Andernach, Reichshof-Eckenhagen, Bed-

burg, Rengsdorf, Kaiserslautern, Kreuzau, Obertshausen, Rheinbach

Restaurantfachleute: Andernach, Reichshof-Eckenhagen, Bedburg

Rettungsschwimmer: Kreuzau, Obertshausen, Rheinbach, Schliersee

Saunameister: Andernach, Reichshof-Eckenhagen, Rengsdorf,

Kaiserslautern, Obertshausen, Rheinbach

Servicemitarbeiter Gastronomie: Andernach, Rengsdorf,

Kaiserslautern, Kreuzau, Obertshausen, Rheinbach, Tegernsee

Sporttrainer Andernach: Kursleitung Yoga, Indoor-Cycling und Pilates

Tauchlehrer: Rheinbach

Wellnessmitarbeiter: Andernach, Bedburg, Kaiserslautern

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns bitteIhre schriftliche Bewerbung mit möglichem Eintrittstermin,Gehaltsvorstellung und Angabe des monte mare Standortes,für den Sie sich bewerben, an:

monte mare Bäderbetriebsges. mbHPersonalverwaltungMonte-Mare-Weg 1, D 56579 [email protected]

Geben Sie bei Ihrer E-Mail-Bewerbung unbedingt den monte mare Standortan, für den Sie sich bewerben! Ohne diese Angabe ist eine Bearbeitung leidernicht möglich.

MONTE MARE STELLENMARKT

ImpressumHerausgeber: soluto media GmbHMonte-Mare-Weg 1 · D 56579 Rengsdorf · Tel. +49 2634 966355 · E-Mail: [email protected]

ViSdP: Jörg Zimmer

Redaktionsleitung: Sabine Wechselberger · E-Mail: [email protected]

Autoren: Sarah Brennecke, Sabine Wechselberger, Sybille Gerlinger

Gestaltung: Janet Heeß · E-Mail: [email protected]

Anzeigen:soluto media GmbH, Rengsdorf. Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 3 vom 1. Januar 2012

Bilder: Shutterstock, fotolia, monte mare

Erscheinung: 3 x jährlich

Haftung: Trotz sorgfältiger Bearbeitung kann keine Haftung für die Richtigkeit von Veröffentlichungen übernom-men werden. Nachdruck oder Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher vorheriger Ge-nehmigung. Für unverlangt eingesendetes Material wird keine Haftung übernommen.

Andernach: Restaurantfachleute, Köche, Auszubildende oder Studenten im dualen Studium Bachelor of Arts in FitnessökonomieBedburg: Restaurantfachleute, Fachangestellte für Bäder-betriebe, KöcheKaiserslautern: Fachangestellte für Bäderbetrieb, Sport- undFitnesskaufleute, Köche, RestaurantfachleuteObertshausen: Fachangestellte für Bäderbetrieb, Sport- undFitnesskaufleuteRheinbach: Sport- und Fitnesskaufleute, Restaurantfachleute,Köche, Systemgastronomen, Fachangestellte für BäderbetriebeReichshof: Fachangestellte für Bäderbetriebe

Schick uns deine Bewerbung mit Angabe des monte mare Standortes an [email protected] oder per Post an monte mare Bäderbetriebsges. mbHPersonalverwaltung, Monte-Mare-Weg 1, 56579 Rengsdorf

Nimm Deine Zukunft in die Hand: Mit einer Ausbildung bei monte mare!

Jobs bei monte mare

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:37 Seite 28

29

… ein Gastroleiter?Nick Moka ist gelernter Koch und Gastronomieleiter bei monte mare. Ersetzt in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und den Betriebsleiterndie Standards für das Kulinarische in den monte mare Restaurants. »DieKüche bei monte mare hat überhaupt nichts mit Schwimmbadgastronomiezu tun«, so der 29-jährige. »Im Gegenteil: wir können in Anbetracht unserer anspruchsvollen Karte ohne weiteres mit den meisten Á-la-carte-Restaurants mithalten. Das bekommen auch unsere Azubis zu spüren: sie werden gefordert und lernen eine Menge. Wer sich gut macht,kommt auch schnell in Verant-wortung und hat zudem nachAbschluss seiner Ausbildung guteChancen übernommen zu wer-den. Auch Aufstiegschancen gibtes: da monte mare Branchen-marktführer und überregionaltätig ist und weiter expandiert.Gute Mitarbeiter wachsen da mitdem Unternehmen natürlichmit.«

Was macht eigentlich …

Kulinarisches Kreuzau

Bauernomelette

Zutaten für 1 Portion:- 150g gekochte Kartoffeln- 20g geräucherte Speckwürfel- 50g bunte Paprikawürfel- 2 Eier- etwas Butterfett- Salz, Pfeffer

So einfach geht s:Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und in einernicht zu großen Pfanne in Butterfett anbraten.Speck und Paprika hinzufügen, mit Salz undPfeffer würzen und mit braten. Wenn alles gutFarbe hat, die Eier in einer Schüssel aufschlagen,würzen und über die Kartoffelmasse geben.Stocken lassen, in der Pfanne das Ganze über-einanderschlagen und auf einen Teller stürzen. Das Gericht wird mit einer Salatecke und Ge-würzgurkenfächer garniert.

Das Küchenteam vom monte mare in Kreuzauwünscht Guten Appetit!

Entspannung bei monte mare ist mehr als »nur« der Gang in die Sauna oderder Besuch im Schwimmbad. In unseren Wellness-Oasen verwöhnen wir nichtnur Körper und Geist, sondern auch Ihren Gaumen. So entwickelten wir fürSie mit viel Einsatz und Sachverstand »monte mare bon gusto«. Dieses ga-stronomische Konzept steht schon seit letztem Jahr in allen monte mare Re-staurants für Genuss und Geschmack auf hohem Niveau. Auch im montemare Kreuzau setzen wir für Sie auf »bon gusto«. Unsere monte mare Basis-Speisekarte wird regional und saisonal ergänzt. In Kreuzau zum Beispiel mitdem sehr beliebten monte mare Toast, unserem Bauern-Omelette oder einemleckeren Rumpsteak. Natürlich lassen sich bei monte mare auch hervorra-gend Kaffeespezialitäten und ein Stück Kuchen genießen. Setzen Sie IhremWellnesstag bei monte mare doch einfach auch im kulinarischen Sinne dasSahnehäubchen auf!

Rezept-Tipp aus demmonte mare Kreuzau

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:37 Seite 29

1

23

4

5

6

7

8 9

1011

12

schnell

blinderEiferer

Vornamevon Bis-marcks

ital.: eins

Schnee-gleitbrett

ausTon

Rasse

Rank-gewächs

Holz-flößung

soeben

Wortteil:gleich

ab-züglich

englisch:Gott

Geruchs-organ

dt.Aktien-index(Abk.)

franzö-sisch:Straße

Tonart

Gefühls-lage,Gefühl

Ort inÖster-reich

Manegeim Zirkus

Klumpen

Muster

sound-sovielte

Meeres-säuger

Wasser-stands-messer

damals

dt.Rund-funk-pionier †

Teil-strecke

Hast

frz.: Insel

molda-wischeWährung

‚Jesus‘imIslam

Wortteil:Tausend

Schnell-zug (Abk.)

Wachol-der-schnaps

Elch

Luft-reifen

kath.Theo-loge† 1847

israel.Stadt amGolf vonAkaba

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

www.sudoku-puzzles.net

30

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 21.03.13 10:03 Seite 30

TAUCHWELTKOLUMNE

31

Immer wenn Sie sich überfordert fühlen und wenn 24 Stundenan einem Tag nicht mehr reichen, dann erinnern Sie sich

an die Geschichte von dem Marmeladenglas und den zwei Bier.

(Quelle: facebook)

Ein Philosophie-Professor stand vor seinem Kurs und hatte einkleines Experiment vor sich aufgebaut: Ein sehr großes Marmela-denglas und drei geschlossene Kisten. Als der Unterricht begann,öffnete er die erste Kiste und holte daraus Golfbälle hervor, die erin das Marmeladenglas füllte. Er fragte die Studenten, ob das Glasvoll sei. Sie bejahten es.

Als nächstes öffnete der Professor die zweite Kiste. Sie enthieltM&Ms. Diese schüttete er zu den Golfbällen in das Glas. Er be-wegte den Topf sachte und die M&Ms rollten in die Leerräumezwischen den Golfbällen. Dann fragte er die Studenten wiederum,ob der Topf nun voll sei. Sie stimmten zu.

Daraufhin öffnete der Professor die dritte Kiste. Sie enthieltSand. Diesen schüttete er ebenfalls in den Topf zu dem Golf-ball-M&M-Gemisch. Logischerweise füllte der Sand die verblie-benen Zwischenräume aus. Er fragte nun ein drittes Mal, ob derTopf nun voll sei. Die Studenten antworteten einstimmig »ja«.

Der Professor holte zwei Dosen Bier unter dem Tisch hervor, öff-nete diese und schüttete den ganzen Inhalt in den Topf und fülltesomit den letzten Raum zwischen den Sandkörnern aus. Die Stu-denten lachten.

»Nun«, sagte der Professor, als das Lachen nachließ, »ich möchte,dass Sie dieses Marmeladenglas als Ihr Leben ansehen. Die Golf-bälle sind die wichtigen Dinge in Ihrem Leben: Ihre Familie, IhreKinder, Ihre Gesundheit, Ihre Freunde, die bevorzugten, ja leiden-schaftlichen Aspekte Ihres Lebens, welche, falls in Ihrem Leben allesverloren ginge und nur noch diese verbleiben würden, Ihr Lebentrotzdem noch erfüllen würden.« Er fuhr fort: »Die M&Ms symbo-lisieren die anderen Dinge im Leben wie Ihre Arbeit, Ihr Haus, IhrAuto. Der Sand ist alles andere, die Kleinigkeiten. Falls Sie den Sandzuerst in das Glas geben«, schloss der Professor, »hat es weder Platzfür die M&Ms noch für die Golfbälle. Dasselbe gilt für Ihr Leben.Wenn Sie all Ihre Zeit und Energie in Kleinigkeiten investieren, wer-den Sie nie Platz haben für die wichtigen Dinge. Achten Sie zuerstauf die Golfbälle, die Dinge, die wirklich wichtig sind. Setzen SieIhre Prioritäten. Der Rest ist nur Sand.«

Einer der Studenten erhob die Hand und wollte wissen, was denn dasBier repräsentieren soll. Der Professor schmunzelte: »Ich bin froh, dassSie das fragen. Das zeigt Ihnen, egal wie schwierig Ihr Leben auchsein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier.«

Die Geschichte vomMarmeladenglas und den zwei Bier

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:37 Seite 31

Sparen kann so einfach sein.

mm Kundenmagazin 01'13_rz_Layout 1 17.03.13 12:37 Seite 32