MRT Handgelenk und Ellbogen Bremen [Kompatibilitätsmodus] · Handgelenk Ellbogen M Z tti Bremen 24...

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Handgelenk Handgelenk Ellbogen M Z tti Bremen 24 10 2009 Marco Zanetti Uniklinik Balgrist Zürich Bremen, 24.10.2009

Transcript of MRT Handgelenk und Ellbogen Bremen [Kompatibilitätsmodus] · Handgelenk Ellbogen M Z tti Bremen 24...

HandgelenkHandgelenkEllbogen

M Z tti

Bremen 24 10 2009

Marco Zanetti Uniklinik Balgrist ZürichBremen, 24.10.2009

HandgelenkEllbogenMR TechnikMR Technik

Anatomie

Pathologie

Handgelenk

MR TechnikMR Technik

Anatomie

Pathologie

Handgelenk

MR T h ikMR Technik

AnatomieAnatomie

Pathologieg

MR Protokoll Nativ 8-Kanal Spule1. t1 se cor, FOV 80 mm, SL 2mm, TA: 3:32 Voxel size:1. t1_se_cor, FOV 80 mm, SL 2mm, TA: 3:32 Voxel size:

0.3×0.2×2.0 mm2. pd_tse_cor_fs, FOV 80 mm, SL 3mm, TA: 3:12 Voxel

size: 0.3×0.2×2.0 mm3. t1_se_sag, FOV 100 mm, SL 2 mm; TA: 3:14, Voxel

size: 0 4×0 2×2 0 mmsize: 0.4×0.2×2.0 mm4. t2_trufi3d_we_tra_512, FOV 109 mm, SL 1.1 mm, TA:

3:08, Voxel size: 0.4×0.2×1.1 mm3:08, Voxel size: 0.4 0.2 1.1 mm5. t2_trufi3d_we_cor_512, FOV 109 mm, SL 1.1 mm,

TA: 3:08, Voxel size: 0.4×0.2×1.1 mm6. (t1_tse_fs_tra; FOV 100m, SL 2mm, TA: 4:29, Voxel

size: 0.4×0.4×2.0 mm)

MR Arthrographie Protokoll

1. Injektion Iopamidol (300 mg/ml) und Gadopentetate dimeglumine (2mmol/L) ins distal radioulnare Gelenk (1ml)

1. 2.

distal radioulnare Gelenk (1ml). 2. Injektion Iopamidol (300 mg/ml)

und Gadopentetate dimeglumine (2mmol/L) ins d eg u e ( o / ) smittkarpale Kompartiment

T1w True FISP 3D

Handgelenk

MR TechnikMR Technik

Anatomie

Pathologie

Triangulärer fibrocartilaginärer g gComplex

Triangular fibrocartilage = TFC = articular disc Dorsale and palmare radioulnäre LigamenteDorsale and palmare radioulnäre LigamenteDorsale and palmare ulnocarpale LigamenteMeniskus HomologueSehnenscheide der Extensor-carpi-ulnaris-SehneSehnenscheide der Extensor carpi ulnaris SehneKapsel des distalen radioulnaren Gelenks

Anatomie: TFC

TFC: 2 ulnare Befestigungen:–Horizontal zum Processus styloideus ulnae–Horizontal zum Processus styloideus ulnae–Vertical zur Fovea–Separiert durch das Ligamentum subcruentumSepariert durch das Ligamentum subcruentum (vascularisiert)

Handgelenk

MR TechnikMR Technik

Anatomie

Pathologie

TFC Läsion

Treffsicherheit TFC LäsionenTreffsicherheit TFC Läsionen

*S iti ität 97%*Sensitivität 97%Spezifität 96%

Totterman SM, Miller RJ, McCance SE, Meyers SP. Lesions of the triangular fibrocartilage complex: MR findings with a three-dimensional gradient-recalled-echo sequence. Radiology1996;199:227-232Oneson SR Timins ME Scales LM Erickson SJ Chamoy LOneson SR, Timins ME, Scales LM, Erickson SJ, Chamoy L. MR imaging diagnosis of triangular fibrocartilage pathology with arthroscopic correlation. AJR 1997;168:1513-1518Potter HG, Asnis-Ernberg L, Weiland AJ, Hotchkiss RN, Peterson MG, McCormack RR, Jr. The utility of high-resolution magnetic resonance imaging in the evaluation of the triangular fib til l f th i t J B J i t Sfibrocartilage complex of the wrist. J Bone Joint Surg1997;79A:1675-1684*Schmitt R, Christopoulos G, Meier R, et al. [Direct MR arthrography of the wrist in comparison with arthroscopy: a prospective study on 125 patients]. Rofo 2003; 175:911-919.

Charakteristik symptomatischer und asymptomatischer TFC Läsionen

Kommunizierende Defekte Nicht-Kommunizierende Defekte

Prävalenz asymptomatische Seite Prävalenz asymptomatische Seite69% 38%

Zanetti M, Linkous D, Gilula LA, Hodler J. Characteristics of Triangular Fibrocartilage Defects in Symptomatic and Contralateral Asymptomatic Wrists. Radiology 2000; 216:840-845

Nicht- Kommunizierende Defekte

Zanetti M et al. Radiology 2000; 216:840-845

Periphere ulnare Risse im TFCPeriphere ulnare Risse im TFCArthro-MRI DRUG Standard MRI

(H i t l AJR 2002)(Haims et al AJR 2002)

N = 41 N = 86Sensitivität 85% 17%Spezifität 76% 79%pTreffsicherheit 80% 64%Rüegger C, Schmid MR, Pfirrmann CW, Nagy L, Gilula L, Zanetti M. Peripheral Triangular Fibrocartilage Tears: Depiction with Distal Radioulnar Joint MR Arthrography. AJR Am J Roentgenol. 2007 Jan;188(1):187-92.

Peripherer ulnarer Riss TFC

T1 fs 3D-TRUE FISP

Normale ulnare Insertion

Rüegger C, Schmid MR, Pfirrmann CW, Nagy L, Gilula L, Zanetti M. Peripheral Triangular Fibrocartilage Tears: Depiction with Distal Radioulnar Joint MR Arthrography. AJR Am J Roentgenol. 2007 Jan;188(1):187-92.

Interossäre LigamenteScapho-Lunäres LigamentLuno-Triquetrales LigamentLuno Triquetrales Ligament

Scapho-lunäres Ligament

Scapho-lunäres Ligament

Zanetti M, Saupe N, Nagy L. Role of MRI in chronic wrist pain. Eur Radiol 2007; 17: 927-938.

Skapho-lunäres Band

Skapho-lunäres Band

Skapho-lunäres Band

Skapho-lunäre Bandruptur

Skapho-lunäre Bandruptur

Skapho-lunäre Bandruptur

Luno-triquetrale Bandruptur

LT Bandruptur mit ossärem AusrissLT Bandruptur mit ossärem Ausriss

Nativ-MR oder MR-Arthrographie?

Scapholunäres Ligament Lunotriquetrales Ligament

Standard MRSensitivität 33% (11%)

Standard MRSensitivität 29% (36%)( )

Spezifität 48% (57%)

MR A th hi

Spezifität 94% (81%)

MR ArthrographieMR ArthrographieSensitivität 67% (56%)Spezifität 52% (81%)

MR ArthrographieSensitivität 36% (23%)Spezifität 94% (94%)Spezifität 52% (81%) Spezifität 94% (94%)

Zanetti M, Bram J, Hodler J Triangular fibrocartilage and intercarpal ligaments of the wrist: does MR arthrography improve standard MRI? J Magn Reson Imaging 1997 7(3):590-4

Indirekte MR-Arthrographie?Scapholunäres Ligament Lunotriquetrales Ligament

Standard MR Standard MRStandard MR Standard MRSensitivität 41% Sensitivität 4%Spezifität 90% Spezifität 92%

Indirekte MR Arthrographie Indirekte MR ArthrographieSensitivität 92% Sensitivität 11%% %Spezifität 88% Spezifität 96%

H i AH S h it ME M i WB D l D L RC O t AL t l I t l d t f th i t i di t MRHaims AH, Schweitzer ME, Morrison WB, Deely D, Lange RC, Osterman AL, et al. Internal derangement of the wrist: indirect MR arthrography versus unenhanced MR imaging. Radiology 2003;227(3):701-7.