Multiresistente Erreger & Clostridium difficile ... · KVB-Hygienetag am 21. April 2018...
Transcript of Multiresistente Erreger & Clostridium difficile ... · KVB-Hygienetag am 21. April 2018...
KVB-Hygienetag am 21. April 2018
Multiresistente Erreger & Clostridium difficile
„Nebenwirkungen“ des Antibiotika-Einsatzes
Dr. Lutz Bader – KVB-Fachreferent für Hygiene, Referat SVS
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 2
Antibiotika-Verordnung: Realität und Rational
Quelle: Ärzte Zeitung online vom 26.03. und 17.04.2018
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 3
GERMAP und WIdO: AB in Deutschland 2014
Quelle: DocCheck News vom 17.10.2016
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 4
Cephalosporine: Vertragsärzte 2008 / 2014
Zi: www.versorgungsatlas.de + Dtsch. Ärztebl. 1. Juli 2016
Anstieg: signifikant in allen Bundesländern
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 5
Fluorchinolone: Vertragsärzte 2008 / 2014
Zi: www.versorgungsatlas.de + Dtsch. Ärztebl. 1. Juli 2016
Verordnungsrate (ESAC-Indikator): max. 5% bei OAW-InfektionenSituation in Deutschland 2014: 6% (Bremen) bis 15% (Sachsen-Anhalt) !
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 6
Wirkstoff-Verordnung: Vertragsärzte 2008 / 2014
Quelle: Ärztenachrichtendienst online vom 03.05.2017
Zi: www.versorgungsatlas.de + Dtsch. Ärztebl. 1. Juli 2016
Entwicklung der Anteile verordneter AB-Wirkstoffe bundesweit
WIdO/AOK: Chinolone ~16 % aller ambulanten AB
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 7
Antibiotika-Abgabe an Tierärzte: 2011 bis 2016
Quelle: Bundesamt für Verbraucherschutz, Mitteilung 15.09.2017
2016
[ in Tonnen ]
Gesamt: - 56% (2016 vs. 2011) © Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 8
Antibiotika & Resistenz: ein „vernetztes“ Thema
Quelle: Gastmeier et al. www.rai-projekt.de - 08/2016
„Unsere Makro- und Mikro-Welt: hochkomplex!“
mecB: Macrococcus caseolyticus > MRSA?
Quelle: Ärzte Zeitung online vom 27.04.2017
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 9
„So schnell kann‘s gehen“: mecB in S. aureus
Quelle: DGHM-Paper März 2018. Emerg Infect Dis 2018 (Feb); 24: 242-248
MR-Plasmid, UK Münster 4229 - MRSA, Feb. 2016
Kardiologie-Patient, 67 Jahre, Aufnahme-Screening
MRSA: R-Gen neu,
aus M. caseolyticus
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 10
Wir haben ein Problem: Multiresistenz (MRE)
ESKAPE : das „dreckige Sextett“
E Enterococcus faecium (VRE)
S Staphylococcus aureus (MRSA)
K Klebsiella pneumoniae
A Acinetobacter baumannii
P Pseudomonas aeruginosa
E Escherichia coli
(+ andere MRGN-Enterobakterien:
z.B. Enterobacter & Serratia spp.)
Quelle: Rice et al. CID 2008, Boucher et al. CID 2009. Hrsg: IDSA
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 11
Antibiotika-Einsatz = Selektionsvorteil für MRE
Cephalosporine, Chinolone, Carbapeneme: Vorteil MRSA, VRE, MRGN
3 MRGN / 4 MRGN (Carbapenem-R): neuer Begriff statt „ESBL-Bildner“
GN: E. coli, K. pneumoniae (u.a. Enterobakterien), P. aeruginosa, A. baumannii
Quelle: RKI/KRINKO-Empfehlung 2012. Multiresistente Gram-negative Stäbchen
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 12
Behandlungsassoziierte Infektionen und MRE
MR-Erreger: Infektionen/J/D
-------------------------------------
MRSA: 11.000
VR-E. faecium: 4.000
E. coli: 8.000
K. pneumoniae: 2.000
P. aeruginosa: 4.000
Sonstige (ACBA): 1.000
-------------------------------------
Quelle: Gastmeier, Fätkenheuer. Dtsch. Ärztebl. 10. April 2015 (KISS-Daten)
ca. 5%
ca. 0,3%
4MRGN / Carbapenem-R
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 13
MRSA invasiv: Nachweis in Blutkulturen
Labor-Meldung§7 IfSG: „Spitze des MRSA-Eisbergs in Deutschland“
Quelle: www.rki.de > SurvStat@RKI 2.0
Abfragedatum: 15.04.2018
4.226 4.488 4.3733.850 3.610
3.1602.798
Rückgang 2017 / 2012: ca. 38%
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 14
MRSA-Rate: stationär vs. ambulant (2008-2016)
Quelle: RKI / ARS-Surveillance (https://ars.rki.de) - Stand: August 2017
stationär ambulant
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 15
3MRGN: Aufnahme-Screening an Unikliniken / D
3GCR-EB = ESBL-Bildner = ~ 3MRGN
Studie 2014 / 6 KH: K, B, M, FB, HL,TB
4.376 Erwachsene, non-ITS, Stuhl/RA
416 Träger (9,5%): 79% E. coli u.a. GN
Incl. 5 x (0,1%): 4MRGN/Carbapenem-R
Risikofaktoren-Analyse (multivariat, P < 0,05)
MRE-Besiedelung in der Anamnese (OR 2,12)
AB-Behandlung in 6 Monaten vorher (OR 2,09)
außereuropäische Reise ibs. Asien ! (OR 2,24)
Pflegeheim-Bewohner (OR 1,33)
GERD-Behandlung: PPI bei Reflux (OR 1,22)
MRGN-Prävalenz: große Unterschiede
Quelle: Hamprecht et al./DZIF: J Antimicrob Chemother online 17.06.2016
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 16
MRGN / Resistenzen (BK&L): D vs. EU (EARS-Net)
Quelle: RKI/ARS. DÄB 114: A2209-10 (24.11.2017) - ECDC-Report 2017
* bevölkerungsgewichteter
Mittelwert: 30 EARS-Staaten
** Kombi-Resistenz gegen: FC + 3GC + AG
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 17
MRGN / Resistenzen (BK&L): D vs. EU (EARS-Net)
Quelle: RKI/ARS. DÄB 114: A2209-10 (24.11.2017) - ECDC-Report 2017
* bevölkerungsgewichteter
Mittelwert: 30 EARS-Staaten
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 18
Clostridium difficile: Antibiose-“Kollateralschaden“
CDI-Erkrankungen (IfSG-Referenzdefinition 2016)
2014: 1.543 / 2015: 2.152 / 2016: 2.337 / 2017: 2.805
Säulen zeigen genannte Meldekriterien (max. 4)
Quelle: www.rki.de > SurvStat@RKI 2.0
Abfragedatum: 15.04.2018Arzt-Meldepflicht §6 IfSG neu in 2007 wg. hypervirulentem CD-RT 027
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 19
C. difficile-Infektion: warum meldepflichtig?
Antibiotika-assoziierte Diarrhoen
Cave: CD-Toxine & Sporen-Form
Patienten: Rezidive, ~ 10% letal
Hypervirulente Stämme: ↑ ↑ ↑
CDI: ambulant erworben ca. ⅓
Nosokomiale Infektionen: Platz 4
KH-Behandlung: + 7.200 € / Fall
Weitere Entwicklung: D & global?
Quelle: Lübbert et al. Dtsch. Ärztebl. 24. Oktober 2014
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 20
Wir haben ein Problem: was können wir tun?
Dr. Florian Salm: FB-Vortrag im RAI-Projekt
Quelle: Gastmeier et al. www.rai-projekt.de - 08/2016
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 21
AB-Verordnung: „Dilemma“ im amb. Bereich
Quelle: Gastmeier et al. www.rai-projekt.de - 08/2016
RAI 2015: B, BB, Th
FB-Antwort: 340/990 Praxen
(Angaben: % FB-Rückläufe)weil: ...
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 22
FORSA 2014: Bürgerumfrage zu Antibiotika
• Antibiotika wirken auch
gegen Viren: 38% [31%]
• AB-Verordnung in den
letzten 12 Monaten:
jeder dritte Befragte
• AB-Verordnungen bei
Bronchitis, Erkältung,
Husten: gesamt 60%
• Therapie-Compliance -
Dosisreduktion/Absetzen
bei Besserung: ca. 25%
• Wissen über Resistenzen,
UAW bei AB-Verordnung?
Quelle: DAK-Gesundheit, Antibiotika-Report 2014
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 23
Patienten-Infomaterialien: Therapie + Resistenz
Quelle und Bestellmöglichkeit: www.kbv.de bzw. www.bzga.de
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 24
KVB-Webseite: Antibiotika und Resistenzen
www.kvb.de / Praxis / Qualität / Infektionen und Prävention / Antibiotika und Resistenzen
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 25
KV-Projekte zu AB: Innovationsfonds 2017-2019
KVB-FORUM Juli 2017: www.kvb.de > Service > Mitglieder-Informationen
www.arena-info.de
www.antibiotika-alternativen.de
www.kbv.de > RESIST
Charité: www.rai-projekt.de
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 26
Antibiotika: Wissen für Vertragsärzte
Quelle: www.rai-projekt.de > https://mooc.house (Online-Kurse)
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 27
www.arena-info.de: Übersicht
Quelle: ARena-Projekt / G-BA-Innovationsausschuss 01NVF16008
KVB-Hygienetag I 21. April 2018 I Vortrag 3
L. Bader: MRE & C. difficile, Antibiotika-UAW 28
Wir haben ein Problem: das können Sie tun!
Rationaler Antibiotika-Einsatz in der Arztpraxis:
Leitlinien beachten + Antibiotika indikationsgerecht verordnen
Selektionsvorteile für MRSA & Konsorten:
Breitspektrum-Cephalosporine + Fluorchinolone reduzieren
Arzt-Patienten-Kommunikation:
Alternativen zur Antibiotika-Verordnung besprechen + anbieten
Materialien zur Information Ihrer Patienten:
Angebote nutzen + bestehende Erwartungshaltung thematisieren
Sorgsamer Umgang mit Ressource Antibiotika:
... warum denn immer gleich den Joker ziehen?
Innovationsfonds 2017-2019: RESIST und ARena