Musikalische Früherziehung des Musikvereins Deisenhausen · VG Krumbach - 2 - Nr. 18/19...

24
Amtliche BekAnntmAchungen Jahrgang 41 Freitag, den 13. Dezember 2019 Nummer 25/26 Postaktuell: „An sämtliche Haushalte“. Ich steh' an deiner Krippen hier, o Jesu, du mein Leben; ich komme, bring' und schenke dir, was du mir hast gegeben. Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn, Herz, Seel' und Mut, nimm alles hin und laß dir's wohl gefallen. Da ich noch nicht geboren war, da bist du mir geboren und hast dich mir zu eigen gar, eh’ ich dich kannt’, erkoren. Eh’ ich durch deine Hand gemacht, da hast du schon bei dir bedacht, wie du mein wolltest werden. Ich lag in tiefer Todesnacht, du warest meine Sonne, die Sonne, die mir zugebracht Licht, Leben, Freud’ und Wonne. O Sonne, die das werte Licht des Glaubens in mir zugericht’, wie schön sind deine Strahlen. Ich sehe dich mit Freuden an und kann mich nicht satt sehen; und weil ich nun nichts weiter kann, bleib’ ich anbetend stehen. O daß mein Sinn ein Abgrund wär’ und meine Seel’ ein weites Meer, daß ich dich möchte fassen. Paul Gerhardt Am Ende des alten Jahres bedanken wir uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das Vertrauen und wünschen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020 Ihre Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Krumbach (Schwaben) ©REDPIXEL - stock.adobe.com

Transcript of Musikalische Früherziehung des Musikvereins Deisenhausen · VG Krumbach - 2 - Nr. 18/19...

Amtliche BekAnntmAchungen

Jahrgang 41 Freitag, den 13. Dezember 2019 Nummer 25/26

Postaktuell: „An sämtliche Haushalte“.

Ich steh' an deiner Krippen hier,o Jesu, du mein Leben;ich komme, bring' und schenke dir,was du mir hast gegeben.Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn,Herz, Seel' und Mut, nimm alles hinund laß dir's wohl gefallen.

Da ich noch nicht geboren war,da bist du mir geborenund hast dich mir zu eigen gar,eh’ ich dich kannt’, erkoren.Eh’ ich durch deine Hand gemacht,da hast du schon bei dir bedacht,wie du mein wolltest werden.

Ich lag in tiefer Todesnacht,du warest meine Sonne,die Sonne, die mir zugebrachtLicht, Leben, Freud’ und Wonne.O Sonne, die das werte Lichtdes Glaubens in mir zugericht’,wie schön sind deine Strahlen.

Ich sehe dich mit Freuden anund kann mich nicht satt sehen;und weil ich nun nichts weiter kann,bleib’ ich anbetend stehen.O daß mein Sinn ein Abgrund wär’und meine Seel’ ein weites Meer,daß ich dich möchte fassen.

Paul Gerhardt

Am Ende des alten Jahres bedanken wir uns bei allen Bürgerinnen und

Bürgern für das Vertrauen und wünschen

frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020

Ihre Bürgermeisterinnen und Bürgermeisterder Verwaltungsgemeinschaft

Krumbach (Schwaben)

©REDPIXEL - stock.adobe.com

VG Krumbach - 2 - Nr. 25/26/19

Nimm dir Zeit, komm vorbei und lass dich und deine Familie auf Weihnachten einstimmen!

Die Waldweihnacht findet am Montag, den 23. Dezember statt.

Wir treffen uns um 18:00 Uhr, gerne mit Fackeln und Laternen, am Sportheim in

Unterwiesenbach und machen dann einen kleinen Spaziergang in die winterliche

Umgebung mit kurzen Stationen für weihnachtliche Lieder und Texte.

Anschließend lassen wir mit Glühwein, Punsch und Würstchen

den Abend gemütlich am Sportheim, im Freien, ausklingen.

Dazu seid ihr herzlich eingeladen.

Wir freuen uns, wenn viele an unserer Waldweihnacht teilnehmen.

BRB-CHOR

Der Musikverein Wiesenbach e.V. lädt ein zu seinem

Jahreskonzert 2020

am Samstag, 11. Januar 2020 um 20:00 Uhr im „Gasthof zum Adler“ in Oberwiesenbach

gestaltet von den Musikerinnen und Musikern des

Musikvereins Wiesenbach e.V. Dirigent: Thomas Seitz

Wir wünschen Ihnen ein paar unterhaltsame Stunden -

Ihr Musikverein Wiesenbach e.V.

Der Musikverein Aletshausen e.V.

lädt recht herzlich zur

musikalischen Adventsmesse am Samstag, 21. Dezember 2019 um 19:00 Uhr

in die Pfarrkirche „Hl. Kreuz“ in Aletshausen ein.

Der Musikverein wird den Gottesdienst mit weihnachtlichen Liedern umrahmen. Im Anschluss an die Adventsmesse wird der Pfarrgemeinderat vor der Kirche Punsch,

Glühwein und eine Kleinigkeit zu Essen anbieten.

Der

am Samstag, in die Pfarrkirche „Hl. Kreuz“ in Aletshausen ein.

Musikverein Aletshausen e.V.

mrahmen.

VG Krumbach - 3 - Nr. 25/26/19 Der Musikverein Nattenhausen lädt Sie am Samstag, 14. Dezember 2019 um 18:30 Uhr am Dorfplatz zu einem besinnlichen Abend im Advent ein. Für die musikalische Einstimmung sorgen das Vororchester der Jugendkapelle T.E.N. und der Musikverein Nattenhausen. Nattenhauser Kinder haben für Sie ein Krippenspiel einstudiert und die Gestaltung und Ausführung der Texte übernimmt der Pfarrgemeinderat. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir wünschen Ihnen einen ruhigen Advent, eine gesegnete Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2020.

SpVgg WiesenbachSpVgg Wiesenbach

Kranz- undKranz- undKranz- und WurstverlosungWurstverlosung

im Sportheim der SpVgg Wiesenbachim Sportheim der SpVgg Wiesenbach

Am Montag, den 06. Januar 2020 ab 13.00 Uhr

Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger, Alt und Jung,

alle Gönner und Freunde der Spielvereinigung herzlich eingeladen.

Es gibt wieder Kaffee und Kuchen.

Voranzeige: Am 07.02.2020 findet unser alljährliches Preisschafkopfen statt.

am um im

Dirigent: Robert Schwärzle Dirigent: Rainer Wörz D

VG Krumbach - 4 - Nr. 25/26/19

Verwaltungsgemeinschaft Krumbach

Überlandwerk Krumbach liest Stromzähler abVon Freitag, 20. Dezember 2019 bis einschließlich Dienstag, 7. Januar 2020, werden im Gebiet der Überlandwerk Krumbach GmbH die Stromzähler abgelesen. Die vor Ort meist persönlich bekannten Ableser, sogenannte Ortsbevollmächtigte, können sich mittels einer Bescheinigung sowie dem Personalausweis ausweisen. Das Überlandwerk Krumbach bittet alle Kunden im Netzgebiet, den Ortsbevollmächtigten Zugang zu den Strom-zählern zu gewähren. Von welchem Stromlieferanten die Haus-halte ihren Strom beziehen, spielt dabei keine Rolle. Der vom Ortsbevollmächtigten abgelesene aktuelle Zählerstand wird an den jeweiligen Stromlieferanten für die individuelle Stromver-brauchsabrechnung weitergeleitet. Wer Zweifel an der Befug-nis der Ableser hat, kann sich unter der Rufnummer 08282/901-153 rückversichern. Treffen die Ortsbevollmächtigten einen Kunden nicht an, werfen sie eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten. Sie enthält alle Angaben um den Zählerstand telefonisch zu übermitteln.

** Budenzauber ** Der Jugendtreff Waltenhausen verzaubert Euch am

Samstag, 14. Dezember ab 17:00 Uhr

mit Glühwein und Punsch,

sowie mit deftigen und süßen Leckereien.

Auf Euer Kommen freut sich

der Jugendtreff Waltenhausen...

Der Erlös wird für die Jugendarbeit der

Gemeinde Waltenhausen

gespendet.

SPORTVEREIN DEISENHAUSEN e.V.

Sportverein Deisenhausen-Bleichen

Herzliche Einladung zum Dorf- und Vereins-

Pre isschafkopf turn ier

S t a r t g e b ü h r : 1 0 € Die Startgebühren werden zu 100% als Preise ausgeschüttet!

Wann: Freitag, 27. Dezember 2019 Beginn: 17:00 Uhr Wo: Alte Schule Deisenhausen Der Sportverein freut sich auf Ihr Kommen und wünscht ein „Gutes Blatt"

Diese Ausgabe Ihres Mitteilungsblattes beschließt das Jahr 2019.

Die erste Ausgabe des neuen Jahres erscheint in Kalenderwoche 2, die weiteren Ausgaben dann wieder im gewohnten Rhythmus.

Wir wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

Ihre LINUS WITTICH Medien KG

VG Krumbach - 5 - Nr. 25/26/19

Objekte nachklassifizieren lassen müssten (die Klassifizierung gilt jeweils für 3 Jahre) kommt die RMG automatisch zu.In aller Kürze:Im September/Oktober wurden von der RMG 13 Objekte DTV-klassifiziert – eine Ferienwohnung zum ersten Mal, 12 Objekte wurden nachklassifiziert. Insgesamt konnten in der Herbst-runde dreimal 3 Sterne, neunmal 4 Sterne und einmal 5 Sterne (Fischerhaus in Mindelaltheim) vergeben werden. Damit gibt es im Landkreis Günzburg aktuell 106 klassifizierte Ferienhäuser/-wohnungen/-zimmer. Dies entspricht mehr als 50 % aller DTV-klassifizierten Objekte in ganz Bayerisch-Schwaben. Die nächste Klassifizierungsrunde der RMG findet im Frühjahr 2020 statt. Anbieter von Objekten, die nachklassifiziert werden müssten, werden von der RMG direkt kontaktiert. Neu Interes-sierte wenden sich bitte an Monika Rubik, Tel: 08221/95-142, [email protected].

Gemeinsame Liste aller Ortsteile AletshausenAufstellungsversammlung am Dienstag, 07. Januar 2020Die öffentliche Aufstellungsversammlung der Wählergruppe „Gemeinsame Liste aller Ortsteile Aletshausen (GLA)“ zur Nominierung eines Bewerbers für das Amt des 1. Bürgermeis-ters und zur Aufstellung einer gemeinsamen Bewerberliste aller Ortsteile für den Gemeinderat findet amDienstag, 07. Januar 2020 um 19.30 Uhr im Gasthaus Schlosser in Aletshausen statt.Hierzu sind alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Aletshausen herzlich eingeladen.

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 25. November 2019Verbesserungsbeitrag für die Wasserversorgung Wasser-berg - Festlegung der weiteren VorgehensweiseBereits in der Sitzung des Gemeinderates am 13.11.2018 wurde bei den Beratungen zu den ab 01.11.2018 geltenden Wassergebühren entschieden, dass für die Wasserversorgung Wasserberg ein Verbesserungsbeitrag zu erheben ist.Nachdem zwischenzeitlich die Geschossflächenaufnahmen in der Gemeinde Aletshausen durch das Planungsbüro Dr. Schulte/Röder abgeschlossen sind, kann nunmehr eine Bei-tragsberechnung durchgeführt werden.Bürgermeister Duscher führt aus, dass alle Betroffenen Bürger noch im Dezember über die Höhe der Verbesserungsbeiträge vorab informiert werden. In der ersten Sitzung im Januar 2020 wird dann die„Beitragssatzung für die Verbesserung und Erneuerung der Wasserversorgungseinrichtung für den Gemeindeteil Was-serberg einschließlich der Grundstücke „Am Käppele“ der Gemeinde Aletshausen (BS-VW/EW)“ beschlossen. Anschlie-ßend werden die Beitragsbescheide den Betroffenen zuge-stellt.Der Verbesserungsbeitrag soll für die Beitragspflichtigen auf 2 Raten (Fälligkeit Frühjahr 2020 und Herbst 2020) aufgeteilt wer-den.Beratung über Vertrag Sportheimparkplatz Aletshausen2002 bestand ein dringender Bedarf an Parkplätzen für das Sportheim Aletshausen.Für die Genehmigung des Sportheimanbaus war damals eine entsprechende Zahl an Stellplätzen vorausgesetzt.Ein angrenzender Grundstückseigentümer erklärte sich bereit ca. 1200 m² für diese Parkplätze an die Gemeinde zu verkau-fen.Der Sportverein gewährte der Gemeinde für den Grundstücks-kauf ein zinsloses Darlehen in Höhe von 10.000 €, mit dem Zusatz „Sollte das Sportheim erweitert werden, wird das Darle-hen mit dem gemeindlichen Zuschuss verrechnet.

N A C H R U F

Wir nehmen Abschied von unserer ehemaligen

Mitarbeiterin und Kollegin

Frau Johanna Huber

Sie war viele Jahre in der Gemeinde Wiesenbach

und in der Verwaltungsgemeinschaft Krumbach

beschäftigt.

Während ihrer langjährigen Tätigkeit haben wir sie

als verantwortungsbewusste Mitarbeiterin kennen

und schätzen gelernt.

Allen Angehörigen gilt unsere herzliche

Anteilnahme und unser ganzes Mitgefühl.

Krumbach, den 04.12.2019

In stillem Gedenken:

Gemeinde Wiesenbach

Verwaltungsgemeinschaft Krumbach

Geschäftsleitung und Belegschaft sowie

Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

der Mitgliedsgemeinden

Wieder Ferienunterkünfte klassifiziert – aktuell über 100 DTV-Sterne-Objekte im Landkreis GünzburgEine verlässliche Aussage über die Qualität von Unterkünf-ten bietet die offizielle Klassifizierung – für Ferienwohnungen und -zimmer durch den Deutschen Tourismusverband DTV. Für diese ist im Landkreis Günzburg die Regionalmarketing Günzburg GbR (RMG) als Tourismusorganisation zuständig. Im September/Oktober hat die RMG 13 Objekte klassifiziert – eine Ferienwohnung zum ersten Mal, 7 Ferienwohnungen und 5 Ferienhäuser wurden nachklassifiziert. Vergeben wurden hierbei dreimal 3 Sterne, neunmal 4 Sterne und einmal 5 Sterne (Fischerhaus in Mindelaltheim).

Engagement und Qualität können sich im überregionalen Vergleich sehen lassen

Insgesamt gibt es damit im Landkreis Günzburg aktuell 106 klassifizierte Ferienhäuser und -wohnungen und -zimmer. Das sind über 50 % aller DTV-klassifizierten Objekte in Bayerisch-Schwaben mit 195 Objekten.

Seit Bestehen der RMG wird im Zuge der touristischen Entwick-lung der Region auf Qualität Wert gelegt. Entsprechend hoch ist nach wie vor die Quote der klassifizierten Gastbetriebe und die Bereitschaft der Vermieter, sich einer entsprechenden Prüfung zu unterziehen. „Im Zuge der Digitalisierung nehmen Transpa-renz und Vergleichbarkeit über diverse Bewertungsmöglichkei-ten in jedem Falle zu“, so DTV-Klassifiziererin Monika Rubik im Team der RMG. Auch unabhängig von Bewertungen allerdings ist es für Vermieter von Vorteil, die Qualität ihres Angebotes im Blick zu behalten. „Gegen Betriebsblindheit hilft mir besonders der geschulte Blick von außen,“ heißt es entsprechend in einer Gastgeberbefragung des DTV.

Die nächste Klassifizierungsrunde der RMG findet im Frühjahr 2020 statt. Wer sein Ferienhaus/-wohnung/-zimmer dann neu klassifizieren lassen möchte oder sonst Fragen rund um das Thema DTV-Klassifizierung hat, kann sich an Monika Rubik im Team Tourismus bei der RMG wenden (Tel: 08221/95-142, [email protected]). Auf Anbieter, die ihre

VG Krumbach - 6 - Nr. 25/26/19

Weitere angedachte Baumaßnahme:Das Staatliche Bauamt Krumbach zieht die Durchführung einer Deckenbaumaßnahme an der B 16 im Bereich der Ortschaft Aletshausen bis Haupeltshofen in Erwägung, die evtl. Ausfüh-rungszeit ist im Monat August (Ferienzeit) vorzusehen.Die Umleitungsstrecken werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Freie Wählergemeinschaft NattenhausenDie Aufstellungsversammlung für die Gemeinderatsliste der Freien Wählergemeinschaft Nattenhausen findet am Freitag, 10. Januar 2020 statt.Beginn ist um 20 Uhr im Vereinsheim Nattenhausen. Alle wahl-berechtigten Bürger der Gemeinde Breitenthal sind willkom-men.

BekanntmachungPlanfeststellung nach Art. 36 ff. Bayerisches Straßen- und Wegegesetz (BayStrWG) i. V. m. Art. 72 ff. Bayerisches Ver-waltungsverfahrensgesetz (BayVwVfG); Anhörungsverfah-ren für das Bauvorhaben Staatsstraße 2019; Ausbau östlich Ingstetten und westlich Deisenhausen im Abschnitt 320 von Station 1,973 bis Station 7,761Der Freistaat Bayern, vertreten durch das Staatliche Bauamt Krumbach, hat für das oben genannte Bauvorhaben die Durch-führung eines Planfeststellungsverfahrens beantragt.1. Der vorliegende Plan beinhaltet den weitgehend bestands-

nahen Ausbau der Staatsstraße 2019 von Ingstetten in östli-cher Richtung nach Deisenhausen. Durch den Ausbau soll ein stetiger Linienverlauf und eine Homogenisierung des Straßenverlaufs erreicht werden. Zudem wird ein straßen-begleitender Geh- und Radweg, teilweise auch als kombi-nierter Rad- und Wirtschaftsweg, neu erstellt. Die gesamte Baulänge beträgt 5,800 km.Zum Ausgleich dieses Eingriffs in Natur und Landschaft sind entsprechende naturschutz-rechtliche und land-schaftspflegerische Maßnahmen vorgesehen.Für das Vorhaben einschließlich der naturschutzrechtlichen und landschaftspflegerischen Vermeidungs-, Ausgleichs-, Ersatz- und Gestaltungsmaßnahmen werden Grundstücke in den Gemarkungen Ingstetten (Gemeinde Roggenburg), Unterroggenburger Wald (gemeindefreies Gebiet), Brei-tenthal (Verwaltungsgemeinschaft Krumbach), Deisenhau-sen (Verwaltungsgemeinschaft Krumbach), Oberfahlheim (Gemeinde Nersingen), Kleinkötz. (Gemeinde Kötz, Verwal-tungsgemeinschaft Kötz) und Ebersbach (Gemeinde Kötz, Verwaltungsgemeinschaft Kötz), beansprucht. Der Plan enthält auch Widmungen von öffentlichen Straßen und was-serrechtliche Erlaubnisanträge.

2. Für dieses Vorhaben besteht keine Verpflichtung zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung gemäß §§ 6 ff. des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprü-fung (UVPG) oder Art. 37 BayStrWG.

3. Zuständig für die Durchführung des Planfeststellungsver-fahrens sowie für die Erteilung von Auskünften ist die Regie-rung von Schwaben, Sachgebiet 32, Fronhof 10, 86152 Augsburg. Auskünfte über das Bauvorhaben selbst erteilt auch das Staatliche Bauamt Krumbach, Bereich Straßen-bau, Nattenhauser Str. 16, 86381 Krumbach (Schwaben).

4. Der Plan – bestehend aus Zeichnungen und Erläuterungen – liegt in der Zeit vonDienstag, 7. Januar 2020, bis einschließlichDonnerstag, 6. Februar 2020,zur allgemeinen Einsichtnahme aus:in der Verwaltungsgemeinschaft Krumbach, Rittlen 6,86381 Krumbach (Schwaben), Zimmer Nr. 1, vonMontag – Freitag 08:00 – 12:30 UhrMontag – Mittwoch 13:30 – 16:00 UhrDonnerstag 13:30 – 18:00 Uhr

Sollte das Sportheim nicht erweitert werden entfällt die Rück-zahlung des Darlehens“.Der Vertrag wurde im beiderseitigen Einvernehmen beschlos-sen und in den Akten abgeheftet.Durch Zufall kam dieser Vertrag 2019 wieder zum Vorschein und sorge für Diskussionsbedarf.Beim Sportheimanbau 2009/2010 bezuschusste die Gemeinde den Sportverein mit insgesamt 56.000 €.Bürgermeister Duscher und der Großteil des Gemeinderats sind der Ansicht, dass der Gesamtzuschuss auch mit der Ver-rechnung des Darlehens nicht höher ausgefallen wäre. Darauf-hin kam zum Vorschlag, da es beide Parteien versäumt haben auf den Vertrag hinzuweisen, einen Vergleich anzustreben.Der Gemeinderat beschließt 50% des offenen Darlehens als Kompromiss und gütliche Einigung an den Sportverein Alets-hausen zu überweisen (5.000 €).

Bauanträgea) Erneuerung des Dachgeschosses und Erhöhung des Knie-stockes eines bestehenden Einfamilienhauses, Fl.Nr. 2, Gem. HaupeltshofenBauort, Straße: Haupeltshofen, Dorfstraße 7Flur-Nr., Gemarkung: 2/0, HaupeltshofenBauvorhaben: Erneuerung des Dachgeschosses und

Erhöhung desKniestockes eines bestehenden EinfamilienhausesDer Gemeinderat stimmt dem Bauantrag in vorgelegter Form zu.b) Tektur - Neubau eines Mehrfamilienhauses 5 WE, Fl.Nr. 116/2, Gem. AletshausenBauort, Straße: Aletshausen, Krumbacher Str. 60Flur-Nr., Gemarkung: 116/2, AletshausenBauvorhaben: Neubau eines Mehrfamilienhauses 5

WEDas gemeindliche Einvernehmen wird einschließlich der not-wendigen Befreiungen erteilt.Der Gemeinderat regt an mehr Stellplätze zur Verfügung zu stellen.Verlängerung Nutzungsvertrag altes FeuerwehrhausDas alte Feuerwehrhaus wird vom Burschenverein genutzt. Der Nutzungsvertrag läuft 10 Jahre.Der bestehende Nutzungsvertrag läuft zum 01.12.2019 aus.Der zum 01.12.2019 auslaufende Nutzungsvertrag wird um weitere 10 Jahre, bis zum 01.12.2029 verlängert.Vertrag über die Betriebsleitung und -Führung des Gemein-dewaldes AletshausenHr. Wagner übernimmt die Betriebsleitung und -Führung des Gemeindewaldes Aletshausen.Er führt die übernommenen Aufgaben unter Beachtung der Wirtschafsziele und Planungen des Waldbesitzers gemäß des Forstwirtschaftsplanes durch.Der Gemeinderat stimmt dem Vertrag in vorgelegter Form zu.Bundestraße 16, Mindelheim - KrumbachErneuerung nördl. Loppenhausen von Abs. 860, Stat. 4,0 bis Abs. 880, Stat. 0,8Das Staatliche Bauamt Kempten beabsichtigt ab Frühjahr 2020 (Ostern - September) die Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der Bundestraße 16 nördlich von Loppenhausen durchzufüh-ren. Für den Bauablauf der Arbeiten ist eine Vollsperrung zwi-schen Loppenhausen und Haupeltshofen angedacht.Die B 16 wird auf einer Länge von etwa zwei Kilometer nörd-lich von Loppenhausen in einem bestandsorientierten Ausbau erneuert, d.h. unter weitest gehender Beibehaltung des Stra-ßenbestandes mit Optimierung in Lage und Höhe. Die Fahr-bahn erfährt eine Verbreiterung um etwa einen Meter; über die Breite erhalten die Querneigungen neuzeitliche Werte.Am nördlichen Ortsrand bzw. -eingang von Loppenhausen wird ein Fahrbahnteiler vorgesehen. Im Weiteren wird im Bereich der Einmündung der Kreisstraße MN 9 eine Linksabbiegespur errichtet. Im Zeitraum der Vollsperrung wird eine best. Lichtsig-nalanlage in der OD Loppenhausen erneuert.

VG Krumbach - 7 - Nr. 25/26/19

9. Entschädigungsansprüche, soweit über sie nicht in der Planfeststellung zumindest dem Grunde nach zu entschei-den ist, werden nicht in dem Erörterungstermin, sondern in einem gesonderten Entschädigungsverfahren behandelt. Dies betrifft insbesondere den Grunderwerb.

10. Über die Einwendungen und Stellungnahmen wird nach Abschluss des Anhörungsverfahrens durch die Regierung von Schwaben – Planfeststellungsbehörde – entschieden. Die Zustellung der Entscheidung (Planfeststellungsbe-schluss) an die Einwender und diejenigen, die eine Stel-lungnahme abgegeben haben, kann durch öffentliche Bekanntmachung ersetzt werden, wenn mehr als 50 Zustel-lungen vorzunehmen sind.

11. Mit Beginn der Auslegung des Planes treten die Anbaube-schränkungen der Art. 23 ff. BayStrWG und die Verände-rungssperre des Art. 27b BayStrWG in Kraft.

Krumbach, 13. Dezember 2019 Wohlhöfler, Gemeinschaftsvorsitzende

Amtsstunden während den WeihnachtsfeiertagenIn der Zeit vom 23. Dezember 2019 bis 10. Januar 2020 finden keine Amtsstunden statt. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte unter 08282/88996-0 an die Verwaltungsgemeinschaft Krumbach, Rittlen 6 in Krumbach.Gabriel Wohlhöfler, 1. Bürgermeisterin

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 18. November 2019Berufung des Gemeindewahlleiters und dessen Stellvertre-tung für die Kommunalwahl am 15. März 2020Bei der Sitzung am 21.10.2019 wurde bereits über dieses Thema beraten und auch beschlossen. Nun hat sich im weite-ren Verlauf ergeben, dass der Stellvertreter das Amt aus beruf-lichen Gründen nicht annehmen kann.Darum muss heute der Wahlleiter und dessen Stellvertreter erneut bestellt werden. Die Berufung von Herrn Reiner Stohr muss nun der Form halber noch mal gemacht werden. Neu ist eben die Berufung des stellvertretenden Wahlleiters.Der Gemeinderat beruft Herrn Reiner Stohr als Gemeindewahl-leiter sowie Frau Margit Jakob als Stellvertretung für die Kom-munalwahlen am 15. März 2020.

Bushaltestelle OberriedDrei Grundschulkinder von Oberried warten derzeit am Anwe-sen Tafertshofer Straße 4 auf den Schulbus. Die Gemeinde wurde um die Errichtung eines Buswartehäuschens gebeten. Als mögli-ches gemeindliches Grundstück an der Buslinie steht das Grund-stück bei den Containern neben der Linde zur Verfügung.Da der Bus nicht um die Linde fahren kann, müssten die Kinder vom Wartehäuschen bis zum in der Kreuzung haltenden Bus laufen, was eine nicht zu unterschätzende Gefahr bedeutet.Das Busunternehmen hat sich aus Sicherheitsgründen gegen diesen Standort ausgesprochen.Dem Gemeinderat sind die Gefahren für die Schulkinder bewusst, wenn die Bushaltestelle zu den Containern verlegt wird und sieht deshalb von einer Verlegung der Haltestelle mit Aufstellung eines Buswartehäuschens ab.Zuschuss für Oberrieder KapelleDie Oberrieder Bürger haben für das Jubiläumsjahr zum 250-jährigen Bestehen der Oberrieder Kapelle mit großem per-sönlichem Einsatz und entsprechendem finanziellen Aufwand die Kapelle hergerichtet, wofür sich die Gemeinde herzlich bedankt. Für die verauslagten Kosten stehen wie im Haushalt bereits eingestellt, 2.000 Euro zur VerfügungDer Gemeinderat beschließt wie im Haushalt berücksichtigt, 2000 Euro für die verauslagten Kosten für die Kapelle anzuweisen.SonstigesAbbruch Anwesen Untere Dorfstraße 8 in BreitenthalBM Wohlhöfler gibt dem Gemeinderat zur Kenntnis, dass die statische Sicherheit des von der Gemeinde erworbenen Anwe-sens nicht mehr gegeben ist und deshalb rasch abgerissen werden muss.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Planunterlagen während des Auslegungszeitraums auf der Internetseite der Regierung von Schwaben unter http://www.regierung.schwaben.bayern.de einzusehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur die offiziell in den vom Vor-haben betroffenen Gemeinden ausgelegten Planunterlagen und die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Angaben für das Verfahren rechtlich verbindlich sind. Die Bereitstel-lung der Unterlagen im Internet erfolgt ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den amtlichen Auslegungsunter-lagen (Art. 27a Abs. 1 BayVwVfG). Diese Bekanntmachung wird auch im Internet unter www.vg-krumbach.de veröffentlicht.

5. Diese ortsübliche Bekanntmachung dient auch der Benach-richtigung der Vereinigungen nach Art. 73 Abs. 4 Satz 5 BayVwVfG von der Auslegung des Plans.

6. Jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt wer-den, kann Einwendungen gegen den Plan bis spätestens zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist - das ist bis zum Ablauf der Einwendungsfrist, das ist bis zum 20. Februar 2020 schriftlich oder zur Niederschrift bei der Ver-waltungsgemeinschaft Krumbach, Rittlen 6, 86381 Krum-bach (Schwaben), Zimmer Nr. 1 oder bei der Regierung von Schwaben, Sachgebiet 32, Fronhof 10, 86152 Augs-burg, erheben. Maßgeblich ist das Eingangsdatum bei der Verwaltungsbehörde. Durch E-Mail können Einwen-dungen rechtswirksam nur erhoben werden, wenn diese mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz versehen und an die Adresse [email protected] gerichtet sind. Die Einwendung muss den geltend gemachten Belang und das Maß seiner Beein-trächtigung erkennen lassen. Bei grundstücksbezogenen Einwendungen sollte möglichst die Flurnummer und die Gemarkung des Grundstücks angegeben werden. Vereini-gungen nach Art. 73 Abs. 4 Satz 5 BayVwVfG können inner-halb der o. g. Frist Stellungnahmen zu dem Plan abgeben.

Nach Ablauf der Einwendungsfrist sind für dieses Verwal-tungsverfahren alle Äußerungen, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen, ausgeschlossen (Art. 73 Abs. 4 Satz 3 BayVwVfG, § 21 Abs. 4 UVPG). Dies gilt auch für Äußerungen von Vereinigungen.

Bei Einwendungen, die von mehr als 50 Personen auf Unterschriftslisten unterzeichnet oder in Form vervielfäl-tigter gleichlautender Texte (gleichförmige Einwendun-gen) eingereicht werden, ist ein Unterzeichner mit Namen, Beruf und Anschrift als Vertreter der übrigen Unterzeichner für das Verfahren zu benennen, soweit er nicht von ihnen als Bevollmächtigter (z. B. Rechtsanwalt) bestellt worden ist. Diese Angaben müssen deutlich sichtbar auf jeder mit einer Unterschrift versehenen Seite enthalten sein. Andern-falls können diese Einwendungen unberücksichtigt bleiben.

7. Rechtzeitig erhobene Einwendungen werden in einem Ter-min erörtert, der mindestens eine Woche vorher ortsüblich bekannt gemacht wird. Diejenigen, die Einwendungen er-hoben haben bzw. – bei gleichförmigen Einwendungen im Sinne von obiger Nummer 6 Absatz 3 – deren Vertreter oder Bevollmächtigte, oder die Vereinigungen, die Stellung-nahmen abgegeben haben, werden von dem Erörterungs-termin gesondert benachrichtigt. Sind mehr als 50 Benach-richtigungen vorzunehmen, können sie durch öffentliche Bekanntmachung ersetzt werden.

Die Vertretung durch einen Bevollmächtigten ist möglich. Die Bevollmächtigung ist durch eine schriftliche Vollmacht nachzuweisen, die zu den Akten der Anhörungsbehörde zu geben ist.

Bei Ausbleiben eines Beteiligten in dem Erörterungstermin kann auch ohne ihn verhandelt werden. Das Anhörungsver-fahren ist mit Abschluss des Erörterungstermins beendet.

Der Erörterungstermin ist nicht öffentlich.8. Aufwendungen für die Einsichtnahme in den Plan, Erhe-

bung von Einwendungen bzw. Abgabe von Stellungnah-men, Teilnahme am Erörterungstermin oder Vertreterbestel-lung werden nicht erstattet.

VG Krumbach - 8 - Nr. 25/26/19

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Planunterlagen während des Auslegungszeitraums auf der Internetseite der Regierung von Schwaben unter http://www.regierung.schwaben.bayern.de einzusehen. Es wird ausdrücklich darauf hin-gewiesen, dass nur die offiziell in den vom Vor-haben betroffenen Gemeinden ausgelegten Planunterlagen und die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Angaben für das Verfahren rechtlich verbindlich sind. Die Bereitstel-lung der Unterlagen im Internet erfolgt ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den amtlichen Auslegungsunter-lagen (Art. 27a Abs. 1 BayVwVfG). Diese Bekanntmachung wird auch im Internet unter www.vg-krumbach.de veröffentlicht.

5. Diese ortsübliche Bekanntmachung dient auch der Benach-richtigung der Vereinigungen nach Art. 73 Abs. 4 Satz 5 BayVwVfG von der Auslegung des Plans.

6. Jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt wer-den, kann Einwendungen gegen den Plan bis spätestens zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist - das ist bis zum Ablauf der Einwendungsfrist, das ist bis zum 20. Februar 2020 schriftlich oder zur Niederschrift bei der Ver-waltungsgemeinschaft Krumbach, Rittlen 6, 86381 Krum-bach (Schwaben), Zimmer Nr. 1 oder bei der Regierung von Schwaben, Sachgebiet 32, Fronhof 10, 86152 Augs-burg, erheben. Maßgeblich ist das Eingangsdatum bei der Verwaltungsbehörde. Durch E-Mail können Einwen-dungen rechtswirksam nur erhoben werden, wenn diese mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz versehen und an die Adresse [email protected] gerichtet sind. Die Einwendung muss den geltend gemachten Belang und das Maß seiner Beein-trächtigung erkennen lassen. Bei grundstücksbezogenen Einwendungen sollte möglichst die Flurnummer und die Gemarkung des Grundstücks angegeben werden. Vereini-gungen nach Art. 73 Abs. 4 Satz 5 BayVwVfG können inner-halb der o. g. Frist Stellungnahmen zu dem Plan abgeben.Nach Ablauf der Einwendungsfrist sind für dieses Verwal-tungsverfahren alle Äußerungen, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen, ausgeschlossen (Art. 73 Abs. 4 Satz 3 BayVwVfG, § 21 Abs. 4 UVPG). Dies gilt auch für Äußerungen von Vereinigungen.Bei Einwendungen, die von mehr als 50 Personen auf Unterschriftslisten unterzeichnet oder in Form vervielfäl-tigter gleichlautender Texte (gleichförmige Einwendun-gen) eingereicht werden, ist ein Unterzeichner mit Namen, Beruf und Anschrift als Vertreter der übrigen Unterzeichner für das Verfahren zu benennen, soweit er nicht von ihnen als Bevollmächtigter (z. B. Rechtsanwalt) bestellt worden ist. Diese Angaben müssen deutlich sichtbar auf jeder mit einer Unterschrift versehenen Seite enthalten sein. Andern-falls können diese Einwendungen unberücksichtigt bleiben.

7. Rechtzeitig erhobene Einwendungen werden in einem Ter-min erörtert, der mindestens eine Woche vorher ortsüblich bekannt gemacht wird. Diejenigen, die Einwendungen erhoben haben bzw. - bei gleichförmigen Einwendungen im Sinne von obiger Nummer 6 Absatz 3 - deren Vertreter oder Bevollmächtigte, oder die Vereinigungen, die Stellung-nah-men abgegeben haben, werden von dem Erörterungster-min gesondert benachrichtigt. Sind mehr als 50 Benach-richtigungen vorzunehmen, können sie durch öffentliche Bekanntmachung ersetzt werden.Die Vertretung durch einen Bevollmächtigten ist möglich. Die Bevollmächtigung ist durch eine schriftliche Vollmacht nachzuweisen, die zu den Akten der Anhörungsbehörde zu geben ist.Bei Ausbleiben eines Beteiligten in dem Erörterungstermin kann auch ohne ihn verhandelt werden. Das Anhörungsver-fahren ist mit Abschluss des Erörterungstermins beendet.Der Erörterungstermin ist nicht öffentlich.

8. Aufwendungen für die Einsichtnahme in den Plan, Erhe-bung von Einwendungen bzw. Abgabe von Stellungnah-men, Teilnahme am Erörterungstermin oder Vertreterbestel-lung werden nicht erstattet.

Aufstellungsversammlung der Freien Wählergemeinschaft BreitenthalDie „Freie Wählergemeinschaft Breitenthal“ lädt alle wahlbe-rechtigten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Breitenthal zur Aufstellungsversammlung im Hinblick auf die Kommunal-wahl 2020 ein. Es erfolgt dabei die Aufstellung der Bürgermeis-terkandidatin und der Kandidaten für den Gemeinderat. Die Versammlung findet am Dienstag, 7. Januar 2020 um 20 Uhr im Vereinsheim Breitenthal statt.

BekanntmachungPlanfeststellung nach Art. 36 ff. Bayerisches Straßen- und Wegegesetz (BayStrWG) i. V. m. Art. 72 ff. Bayerisches Ver-waltungsverfahrensgesetz (BayVwVfG); Anhörungsverfah-ren für das Bauvorhaben Staatsstraße 2019; Ausbau östlich Ingstetten und westlich Deisenhausen im Abschnitt 320 von Station 1,973 bis Station 7,761Der Freistaat Bayern, vertreten durch das Staatliche Bauamt Krumbach, hat für das oben genannte Bauvorhaben die Durch-führung eines Planfeststellungsverfahrens beantragt.

1. Der vorliegende Plan beinhaltet den weitgehend bestands-nahen Ausbau der Staatsstraße 2019 von Ingstetten in östli-cher Richtung nach Deisenhausen. Durch den Ausbau soll ein stetiger Linienverlauf und eine Homogenisierung des Straßenverlaufs erreicht werden. Zudem wird ein straßen-begleitender Geh- und Radweg, teilweise auch als kombi-nierter Rad- und Wirtschaftsweg, neu erstellt. Die gesamte Baulänge beträgt 5,800 km.Zum Ausgleich dieses Eingriffs in Natur und Landschaft sind entsprechende naturschutz-rechtliche und land-schaftspflegerische Maßnahmen vorgesehen.Für das Vorhaben einschließlich der naturschutzrechtlichen und landschaftspflegerischen Vermeidungs-, Ausgleichs-, Ersatz- und Gestaltungsmaßnahmen werden Grundstücke in den Gemarkungen Ingstetten (Gemeinde Roggenburg), Unterroggenburger Wald (gemeindefreies Gebiet), Brei-tenthal (Verwaltungsgemeinschaft Krumbach), Deisenhau-sen (Verwaltungsgemeinschaft Krumbach), Oberfahlheim (Gemeinde Nersingen), Kleinkötz. (Gemeinde Kötz, Verwal-tungsgemeinschaft Kötz) und Ebersbach (Gemeinde Kötz, Verwaltungsgemeinschaft Kötz), beansprucht. Der Plan enthält auch Widmungen von öffentlichen Straßen und was-serrechtliche Erlaubnisanträge.

2. Für dieses Vorhaben besteht keine Verpflichtung zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung gemäß §§ 6 ff. des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprü-fung (UVPG) oder Art. 37 BayStrWG.

3. Zuständig für die Durchführung des Planfeststellungsver-fahrens sowie für die Erteilung von Auskünften ist die Regie-rung von Schwaben, Sachgebiet 32, Fronhof 10, 86152 Augsburg. Auskünfte über das Bauvorhaben selbst erteilt auch das Staatliche Bauamt Krumbach, Bereich Straßen-bau, Nattenhauser Str. 16, 86381 Krumbach (Schwaben).

4. Der Plan - bestehend aus Zeichnungen und Erläuterungen - liegt in der Zeit vonDienstag, 7. Januar 2020, bis einschließlichDonnerstag, 6. Februar 2020,zur allgemeinen Einsichtnahme aus:in der Verwaltungsgemeinschaft Krumbach, Rittlen 6,86381 Krumbach (Schwaben), Zimmer Nr. 1, vonMontag - Freitag 08:00 - 12:30 UhrMontag - Mittwoch 13:30 - 16:00 UhrDonnerstag 13:30 - 18:00 Uhr

VG Krumbach - 10 - Nr. 25/26/19

- Am 27.11.2019 war ein Erörterungstermin mit den Betei-ligten zur Umlegung Baugebiet „Südöstlicher Ortsrand II“. Das Verfahren könnte voraussichtlich Ende Februar 2020 beendet sein.

Freie Wählergemeinschaft HairenbuchDie Freie Wählergemeinschaft Hairenbuch lädt alle wahlbe-rechtigten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Walten-hausen zur Aufstellungsversammlung für die bevorstehenden Kommunalwahlen am 15. März 2020 ein.Die Aufstellungsversammlung des Wahlvorschlages für den Gemeinderat findet am Sonntag, 22. Dezember 2019 um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Hairenbuch statt.Tagesordnung:1. Rückblick auf die letzten sechs Jahre im Ortsteil Hairenbuch2. Kommunalwahlinformation3. Aufstellung des WahlvorschlagesAuf ein zahlreiches Erscheinen hoffenDie Verantwortlichen der Freien Wählergemeinschaft Hairen-buch

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 28. November 2019Zuschussanträge zur Jugendausbildung:a) MV Waltenhausen:In der Gemeinde ging ein Antrag auf Zuschuss zur Jugendaus-bildung des MV Waltenhausen ein. Im abgelaufenen Schuljahr erlernten 22 Jugendliche ein Instrument, des Weiteren nahmen 2 Kinder am Blockflötenunterricht teil.BGM Weiß wusste, dass die Jugendausbildung im letzten Jahr mit 500 Euro von der Gemeinde bezuschusst wurdeDie Gemeinde fördert auch in diesem Jahr die Jugendausbil-dung des MV Waltenhausen mit 500 Euro.b) FC Ebershausen:Der FC Ebershausen stellte einen schriftlichen Zuschussan-trag bzgl. der Jugendausbildung im Jahr 2019. 11 Kinder der Gemeinde Waltenhausen sind im Ebershauser Fußballverein aktiv.Die Gemeinde bezuschusst den FC Ebershausen mit 10 Euro pro Jugendlichen. Somit insgesamt 110 Euro.Kameradschaftsgeld für die Aktiven der Feuerwehren:In der Gemeinde sind insgesamt 83 Feuerwehrmänner und -frauen aktiv (35 in Waltenhausen, 25 in Weiler und 23 in Hai-renbuch). Jeweils 10 Jugendliche in Waltenhausen, sowie Wei-ler nehmen aktiv an den örtlichen Feuerwehren teil.Die Gemeinde händigt den Feuerwehren 5 Euro pro aktivem Feuerwehrmann/-frau aus.Baum- und Strauchrückschnitt in der Gemeinde:BGM Weiß erwähnte, dass der Baum- und Strauchrückschnitt entlang der Windschutzhecke und an der Raunauer Straße in Waltenhausen bereits durchgeführt wurde.Ein Rückschnitt der Stauden und Bäume ist in Hairenbuch am Angerweg und Teilweg erforderlich. In Weiler muss entlang des Schutteweges und an den zwei Querwegen zum Weilerbach geschnitten werden. Des Weiteren sind in Waltenhausen Maß-nahmen am Iltisberg erforderlich. Entlang des Weilerbaches erhielten bereits alle Anlieger ein Schreiben.GM Schuster wies auf ein Teilstück entlang des Kälbergehaues hin, BGM Weiß geht dem nach.Ebenso benötigt der Staatsforst am Weilerbach, am Krebsbach bis nach Hairenbuch und an der Waltenberger Straße einen Baum- und Strauchrückschnitt. BGM Weiß wusste, dass der Staat diesbezüglich, wegen momentaner Finanzschwäche, nur bei dringend erforderlichen Bereichen Maßnahmen ergreift.

Freie Wählergemeinschaft EbershausenAufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2020 am Diens-tag, 14. Januar 2020 um 19:30 Uhr im Gasthaus Albrecht

Tagesordnung:1. Begrüßung2. Nominierung des Bürgermeisterkandidaten3. Nominierung der Gemeinderatskandidaten4. VerschiedenesEs ergeht herzliche Einladung an alle wahlberechtigten Bürger der Gemeinde Ebershausen.Auf Ihr Kommen freut sich die Freie Wählergemeinschaft Ebers-hausen.

Bericht der Gemeinderatssitzung vom 21.11.2019Bürgermeister Herbert Kubicek begrüßte alle anwesenden GR und VG-Geschäfts-stellenleiter Dieter Gumpinger. Er eröffnete die Sitzung, und stellte die ordnungs-gemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest.Das Protokoll der letzten Sitzung vom 22.10.2019 wurde den Gemeinderäten zugesandt, der Nichtöffentliche Teil lag wäh-rend der Sitzung zur Einsichtnahme aus.Der GR genehmigt die Niederschrift vom 22.10.2019 vollinhalt-lich.Aufstellungsbeschluss „Im Eichet Süd“Bürgermeister Herbert Kubicek übergab VG-Geschäftsstellen-leiter Dieter Gumpinger das Wort.Herr Gumpinger verlas und erklärte den Beschlussvorschlag.Der GR sprach sich über das Vorhaben aus und hat die Befürchtung, dass es aus immissionsrechtlichen Problemen zu Schwierigkeiten kommen könnte.Folge dessen vertrat der Gemeinderat die Auffassung, die Eigentümer der Grundstücke und Antragsteller sollten auf den Sportbetrieb und die dadurch resultierende Immissionsproble-matik hingewiesen werden. Eine schriftliche Stellungnahme zur Duldung dieser vielseitigen Belastungen wäre aus Sicht des Gemeinderates sehr gut.Den Antragstellern muss bewusst sein, dass in unmittelbarer Nachbarschaft aktiver Sportbetrieb stattfindet, und es zu Belas-tungen kommt die unvermeidbar sind.Die Gemeinde Ebershausen beschließt gemäß § 2 Abs. 1 BauGB die Aufstellung des Bebauungsplanes „Im Eichet Süd“ nach § 13b Bau GB „Einbeziehung von Außenbereichsflächen in das beschleunigte Verfahren“.Der räumliche Geltungsbereich mit einer Flächengröße von ca. 2.700 m2 umfasst die Grundstück Fl.Nr. 1516 und 1517 der Gemarkung Ebershausen in Teilflächen.Das Plangebiet befindet sich am südöstlichen Ortsrand im unmittelbaren Anschluss an den Siedlungsbestand von Ebers-hausen im Norden. Nach Osten und Süden schließen landwirt-schaftliche Nutzflächen sowie im Westen ein Sportplatz an.Mit dem Bebauungsplan sollen die planungsrechtlichen Vor-aussetzungen für die Entwicklung von Wohnbauflächen (all-gemeines Wohngebiet gem. § 4 BauNVO) am südöstlichen Ortsrand zur Deckung der Wohnbaulandnachfrage geschaffen werden.Die Gemeinde Ebershausen verfügt über keinen Flächennut-zungsplan (FNP). Gemäß § 8 Abs. 2 BauGB ist ein Flächennut-zungsplan nicht erforderlich, wenn der Bebauungsplan aus-reicht, um die städtebauliche Entwicklung zu ordnen.

Infos:- Der Fahrradweg nach Hairenbuch wurde abgerechnet. Die

Gesamtkosten belaufen sich auf 860.000,-- Euro. Auf die Gemeinde Ebershausen fällt ein Betrag von 64.000,-- Euro.

- Ein größerer Wasserrohrbruch in der Kirchhaslacher Straße wurde festgestellt und repariert.

VG Krumbach - 11 - Nr. 25/26/19

Alle Kandidatinnen und Kandidaten für den künftigen Gemein-derat werden sich vorstellen.Zusätzlich wird der Bürgermeisterkandidat Gilbert Edelmann nominiert werden.Die interessierten und wahlberechtigten Bürgerinnen und Bür-ger aller drei Ortsteile Wiesenbachs sind herzlich eingeladen.

Freie Wählergruppe Unterwiesenbach – Oberwiesenbach – ObereggEinladung zur Aufstellungsversammlung am Donnerstag, 16. Januar 2020 um 20.00 Uhr im Sportheim in UnterwiesenbachLiebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, zur Aufstellung eines Wahlvorschlages für die Wahl des ersten Bürgermeisters und des Gemeinderats am 15. März 2020 laden wir alle interessier-ten, wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wiesenbach herzlich ein.Als ersten Tagesordnungspunkt werden wir den Namen der Wählergruppe auf „Freie Wählergruppe Wiesenbach“ ändern.Es würde uns sehr freuen, wenn wir Sie recht zahlreich zu die-ser wichtigen Versammlung begrüßen dürften.Mit freundlichen GrüßenFreie Wählergruppe Unterwiesenbach – Oberwiesenbach – Oberegg

Amtsstunden während den WeihnachtsfeiertagenIn der Zeit vom 23. Dezember 2019 bis 06. Januar 2020 finden keine Amtsstunden statt.In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Verwaltungs-gemeinschaft Krumbach, Rittlen 6 in Krumbach.Ilse Thanopoulos, 1. Bürgermeisterin

Ende des amtlichen Teils

Musikverein BleichenEinladung zur Jahreshauptversammlung des Musikvereins Blei-chen am Samstag, 18. Januar 2020 um 20 Uhr im Vereinsheim Bleichen.

Tagesordnungspunkte:1. Begrüßung2. Protokollverlesung3. Berichte:

- Vorstand- Musikalischer Leiter- Jugendleiterin– Musikleiter

4. Kassenbericht5. Entlastung der Vorstandschaft6. Ehrungen7. SonstigesDazu sind alle Mitglieder, Ehrenmitglieder, Freunde und Gön-ner des Vereins recht herzlich eingeladen.Anträge zur Generalversammlung sind bis spätestens 04.01.2020 schriftlich beim 1. Vorstand einzureichen.

DJK Sportverein Breitenthal e.V.Jahreshauptversammlung des DJK Sportvereins Breitenthal e.V. am Samstag, 05. Januar 2020 um 20:00 im Vereinsheim Breitenthal

GM Daiser erwünschte sich eine Bepflanzung an den kahlsten Stellen, an denen vom Maschinenring Bäume gefällt wurden. BGM Weiß erwiderte, dass an den Ortsverbindungsstraßen eine Neuanpflanzung von Bäumen nicht erlaubt ist. Wenn dann nur mit einem Mindestabstand von 7,50 Metern.Gräben reinigen 2019/2020:Im Priel zwischen Wöhrle und Reichhardt Babette, sowie der Ziegelstadelgraben müssen gereinigt bzw. wieder geöffnet werden. Am Raunauer Feld ist eine Grabenreinigung nicht erforderlich, da dort ein Strauchrückschnitt erfolgt. Am Aspen ist es momentan wegen Neuansaat der beiden Anliegergrund-stücke nicht möglich.Hr. Rampp (Totengräber der Gemeinde) bot der Gemeinde sei-nen Dienst zur Grabenreinigung für 1,35 Euro pro lfm an. Der Gemeinderat vergibt Hr. Rampp die anstehenden Grabenreini-gungen.Antrag der Krabbelgruppe:Die Krabbelgruppe benötigt für den Raum im Pfarrheim einen neuen Schrank (Anschaffungspreis ca. 150 Euro). Da der jet-zige durch herausstehende Scharniere bzw. Nägel eine Verlet-zungsgefahr der Kinder darstellt.Die Gemeinde übernimmt die Kosten zur Neuanschaffung eines Schrankes für den Krabbelgrupperaum.Abrechnung des Geh- und Radweges Hairenbuch – Ebers-hausen:BGM Weiß legte den Gemeinderatsmitgliedern die Abschluss-rechnung des Geh- und Radweges Hairenbuch-Ebershausen vor. Die Gesamtkosten (einschl. Grunderwerb, Planungskos-ten) belaufen sich auf 680.859,26 Euro. Die staatliche Förde-rung beträgt 285.000 Euro. Der 50%ige Anteil des Landkreises beläuft sich auf 270.073,26 Euro. Somit ergibt sich ein Eigenan-teil der Gemeinde Waltenhausen mit 133.266,02 Euro.Glasfaserausbau:Der OT Weiler wurde nun mit dem Glasfaserausbau fertigge-stellt. Im OT Hairenbuch werden demnächst die Straßenlampen installiert.Die Gehwegausbesserungen in Waltenhausen belaufen sich für die Gemeinde auf Kosten mit 18.886 Euro. Es wurden insge-samt 1020 lfm Gehweg neu asphaltiert.Straßenlampen Waltenhausen:BGM Weiß wusste, dass in Waltenhausen noch eine einzige alte Straßenlampe in der Verbindungsstrecke zwischen Haupt-straße und Weilerstraße existiert. In der Theodor-Jörg-Straße und Weilerstraße fehlt noch jeweils eine Straßenlampe. Durch Installation neuer Straßenlaternen wären alle dunklen Punkte in der Gemeinde beseitigt. BGM Weiß holt hierfür ein Angebot ein.B16 Neuausbau:Im nächsten Jahr ist von April bis September wegen Neuaus-bau der B16 eine Komplettsperrung von Loppenhausen Rich-tung Haupeltshofen (Länge ca. 2,6 km) erforderlich. Diese erforderliche Sperrung wird in unserer Gemeinde zu einem ver-mehrten Durchgangsverkehr führen.Hecke entlang des Gehweges:2.BGM Stiegeler bemängelte wegen einer Hecke entlang der Straße Schorsodrom, eine stark eingeschränkte Sicht auf die Hairenbucher Straße. BGM Weiß geht diesem Anliegen nach.Schmidberger Kurve:2.BGM Stiegeler wusste, dass Autoreifen im Staatsforst, Nähe Schmidberger Kurve, abgelegt wurden. BGM Weiß gibt dies weiter.

Unabhängige Wähler WiesenbachAufstellungsversammlung der Unabhängigen Wähler Wiesen-bach für den Bürgermeisterkandidaten und die Kandidaten für die Gemeinderatsliste.Die Aufstellungsversammlung der Wählergruppe „Unabhän-gige Wähler Wiesenbach“ zur Kommunalwahl 2020 findet am Donnerstag, 09. Januar 2020 um 20.00 Uhr im Gasthof ADLER in Oberwiesenbach statt.

VG Krumbach - 12 - Nr. 25/26/19

a) Vorstandesb) Jugendvertretersc) Musikalischen Leiters Hoigaddamusik

5. Bericht des Kassiers6. Bericht der Kassenprüfer7. Ehrungen8. Neuwahlen9. Wünsche und AnträgeMichael Probst

1. VorstandEs sind alle Mitglieder des Vereins herzlich eingeladen!

Schützenverein Hubertus e.V. UnterwiesenbachEinladung zum Weihnachtsschießen mit Christbaumversteige-rungam Samstag, 14. Dezember 2019 um 20.00 Uhrim Schützenheim in Unterwiesenbach.Wer am Weihnachtsschießen teilnehmen möchte, bringt bitte ein Tauschgeschenk im Wert von ca. 10,-- Euro mit.Mit SchützengrußHerbert Bader, 1.Vorstand

Musikverein Waltenhausen e.V.Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, mit unserem Neu-jahrsanspielen in der Gemeinde möchten wir gerne Danke sagen...Danke für die Unterstützung das ganze Jahr über Danke für die Fans, die uns auf unseren Auftritten besuchen.Und dafür spielen wir für Sie am Samstag, 28. Dezember 2019Wir geben ab 9:00 Uhr bei gutem Wetter mehrere kleine Stand-konzerte, zuerst in Weiler und Hairenbuch anschl. in Walten-hausen.Hierbei werden mehrere Musikerinnen und Musiker jedem Haushalt persönlich Danke sagen und die besten Neujahrs-wünsche überbringen.Ihr Musikverein Waltenhausen e. V.

Obst- und Gartenbauverein Oberwiesenbach/Oberegg e.V.Einladung zu unserem Info-Nachmittag am Dienstag, den 7. Januar 2020 um 14.30h im Vereinsheim Alte Schule in Ober-wiesenbach.Es werden Bilder von unserem Vereinsausflug ins Zillertal gezeigt. Auf euer Kommen freut sich die Vorstandschaft!

Pfarreiengemeinschaft AletshausenHl. Kreuz, Aletshausen/St. Georg, Waltenhausen/ St. Michael, WinzerSonntag, 15.12.- 3. Adv.so.-GaudeteWaltenhausen08.00 Uhr Rosenkranz08.30 Uhr Pfarrgottesd. f. Rosina u. Oskar Vogel u. verst.

Angehörige / Xaver Mayer / Verst. Fritsch u. Koll-roß / zu d. Hl. Schutzengeln in einem besonderen Anliegen.

11.30 Uhr Taufe von Jakob FrickAletshausen09.30 Uhr Rosenkranz

Tagesordnung:1. Eröffnung und Bericht des 1. Vorstandes2. Bericht des Schriftführers3. Bericht der Jugendleitung4. Bericht der Abteilungsleiter5. Bericht des Kassiers6. Bericht des Wirtschaftsausschussvorsitzenden7. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstand-

schaft8. Neuwahlen9. Sonstiges, Wünsche und Anträge

Schützenverein 1884 Waltenhausen e.V.Einladung zur JahreshauptversammlungDer Schützenverein 1884 Waltenhausen e.V. lädt alle Vereins-mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung ein. Diese fin-det am Freitag, 17. Januar 2020 um 20:00 Uhr im Bürgerheim (Lindenstraße 6, 86480 Waltenhausen) statt.

Tagesordnung:1. Entgegennahme der Berichte

a) des 1. Schützenmeisters über das abgelaufene Geschäftsjahr

b) des Schriftführers über das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung

c) des Sportwartesd) des Kassierers über die Jahresrechnung

2. Bericht der Rechnungsprüfer und Entlastung des Kassie-rers

3. Entlastung des Schützenmeisteramtes4. Ehrungen5. Wünsche und AnträgeWünsche und Anträge der Mitglieder sind eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim 1. oder 2. Schützenmeister ein-zureichen.Die Vorstandschaft des Schützenvereins würde sich über ein zahlreiches Erscheinen aller Mitglieder freuenMit Schützengruß1.Vorstand Helmut Reichhardt

Schützenverein 1884 Waltenhausen e.V.Veranstaltungstermine20.12.2019 Beginn Preis- und Königschießen 20:00 Uhr27.12.2019 kein Schießabend03.01.2020 Preis- und Königschießen 20:00 Uhr10.01.2020 Preis- und Königschießen 20:00 Uhr17.01.2020 Generalversammlung 20:00 UhrAuf euer Kommen freut sich der Schützenverein.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Aletshausen e.V.Die Krieger- und Soldatenkameradschaft Aletshausen veran-staltet am Sonntag, 5. Januar 2020, eine Wurst- und Kranzver-losung mit großer Tombola. Beginn ist um 19 Uhr im Gasthaus Schlosser.

Musikverein Deisenhausen 1835 e. V.Einladung zur Jahreshauptversammlungam Montag, 06. Januar 2020 um 20.00 Uhr im Gollmitzerhaus in Deisenhausen.

Tagesordnung:1. Begrüßung2. Totenehrung3. Verlesen des Protokolls4. Bericht des

VG Krumbach - 13 - Nr. 25/26/19

Waltenhausen09.30 Uhr Rosenkranz10.00 Uhr Hl. Messe f. Verst. Schuster u. Hemmerle u. Tho-

mas / Anton Probst u. Eltern / Josef Gschwilm / Johann Wachter u. verst. Angehörige.

Aletshausen09.30 Uhr Rosenkranz10.00 Uhr Hl. M. mit Kindersegnung f. Mathilde, Johann u.

Rudi Glück / Josef u. Franziska Duscher u. Maria Schwegler / Martin Schiefele u. Eltern u. Verst. Sadlo / Anna u. Ernst Blank / Verst. Mußack u. Lehnerer / Johann Lutzenberger u. Schwiegerel-tern.

Freitag, 27.12.19 - Hl. JohannesAletshausen09.00 Uhr Hl. MesseSamstag, 28.12.19Waltenhausen18.30 Uhr Rosenkranz um geistliche Berufe19.00 Uhr Hl. Vorabendmesse mit Kindersegnung f. Mari-

anne u. August Frick / Josef u. Johanna Keller u. Söhne / Georg Daiser.

Kollekten sind dieses Wochenende für: Anliegen von Ehe und Familie.Sonntag, 29.12.19 - Fest der Hl. FamilieAletshausen08.00 Uhr Rosenkranz08.30 Uhr Pfarrgottesd. f. Josefa Miller (30.M.) /Hubert Kol-

binger / Franz u. Viktoria Schäffler / Josef Müller, Eltern u. Verst. Weilbacher.

Winzer09.30 Uhr Rosenkranz10.00 Uhr Hl. M. mit Kindersegnung f. Fam. Drexler u. Lip-

pert / Maria u. Lorenz Schwab / Franz u. Hilde-gard Blum.

Dienstag, 31.12.19 - Hl. Silvester I.Winzer16.00 Uhr Jahres-SchlußgottesdienstWaltenhausen16.00 Uhr Jahres-SchlußgottesdienstAletshausen17.30 Uhr Jahres-SchlußgottesdienstMittwoch, 01.01.20 - Hochfest der Gottesmutter Maria (Neujahr)Winzer08.30 Uhr Gottesdienst zum JahresanfangAletshausen10.00 Uhr Gottesdienst zum JahresanfangWaltenhausen10.00 Uhr Gottesdienst zum JahresanfangDonnerstag, 02.01.20 -Hl. Basilius der Große, Hl. Gregor v. NazianzHairenbuch19.00 Uhr Hl. M. f. Johann u. Agnes Grotz, Enkelin Andrea

u. verst. Ang. / Franz u. Ottilie Grotz / Anton u. Franziska Stölzle u. Angehörige.

Freitag, 03.01.20 - Heiligster Name JesuAletshausen09.00 Uhr Hl. Messe,anschl. Anbetung und Krankenkommunion.Samstag, 04.01.20Aletshausen19.00 Uhr Hl. Vorabendmesse mit Aussendung der Stern-

singer f. Josef Merk / Martin Mayer, Michael Rampp, Theresia Rampp, Goerg u. Walli Rampp / verst. Stammgäste vom Gasthof Hirsch.

Sonntag, 05.01.-2. So. nach Weihn.Waltenhausen08.00 Uhr Rosenkranz08.30 Uhr Pfarrgottesdienst mit Aussendung der Stern-

singer

10.00 Uhr Hl. M. f. Augustin Miller / Josef Maisch, Irmen-gard u. Romana / Verst. Lutzenberger u. Strobel / Anna u. Ernst Blank / Josefa u. Josef Schantini, Irmgard u. Adolf Schwarzkopf. Musikal. Gestal-tung: Jugendchor d. Pfarreiengemeinschaft

Dienstag, 17.12.19Winzer19.00 Uhr Bußgottesdienst mit Hl. M. f. Sabine Goßner,

anschl. BeichtgelegenheitMittwoch, 18.12.19Waltenhausen19.00 Uhr Bußgottesdienst mit Hl. M. f. Anton Maier, Bene-

dikt Maier u. Gertrud Wilde, anschl. Beichtgele-genheit.

Donnerstag, 19.12.19Aletshausen19.00 Uhr Bußgottesdienst mit Hl. M. f. Josef u. Rosa Liebl

u. Sohn Josef, anschl. Beichtgelegenheit.Freitag, 20.12.19Gaismarkt19.00 Uhr Hl. M. f. Michael Lachenmayer u. Angehörige.Samstag, 21.12.19Aletshausen19.00 Uhr Rorate f. Augsut u. Josefa Miller, Erich u. Maria

Kastner / Helga Miller u. Rita Raffalt. Musial. Gestaltung: Musikverein Aletshausen.

Bitte bringen Sie eine Kerze mit Tropfschutz mit.anschl. Verkauf von Glühwein und Gebäck.Sonntag, 22.12.19 - 4. Adventsso.Waltenhausen - Opfer heute für die Kirchenheizung08.00 Uhr Rosenkranz08.30 Uhr Pfarrgottesdienst f. Gerhard Mayer / Verst. Wach-

ter u. Wörz / Anton Sieber.Winzer09.30 Uhr Rosenkranz10.00 Uhr Hl. M. f. Josef u. Josefa Michler u. Angehörige /

Verst.Veitleder u. Blümle.Haupeltshofen13.00 Uhr RosenkranzDienstag, 24.12.19 - Heiliger AbendWaltenhausen16.00 Uhr Kindermette mit Eucharistiefeier und Krippen-

spielAletshausen21.00 Uhr ChristmetteWinzer22.30 Uhr ChristmetteDie Kollekten am 24. und 25.12. sind für Adveniat.Mittwoch, 25.12.19 - Weihnachten, Hochfest der Geburt des HerrnAletshausen08.00 Uhr Rosenkranz08.30 Uhr Pfarrgottesdienst f. Engelbert Schwegler u. verst.

Angehörige / Verst. Saumweber, Kiederle u. Schäffler.

Waltenhausen10.00 Uhr Hl. Messe f. Verst. Möst u. Konrad Ritter / Hans u.

Zenta Rieß / Josef Schuster, Ulrich Miller u. verst. Angerhörige / Franz Schnatterer u. Angehörige u. Sr. Clementilla. Musikal. Gestaltung: Kirchen-chor St. Georg.

Winzer09.30 Uhr Rosenkranz10.00 Uhr Hl. Messe f. Maria Lutzenberger / Andreas u.

Magdalena Keppeler u. verst. Angehörige.Donnerstag, 26.12.-Hl. Stepfanus (2.Weihn.tag)Winzer08.00 Uhr Rosenkranz08.30 Uhr Pfarrgottesdienst

VG Krumbach - 14 - Nr. 25/26/19

Dienstag, 17.12.Waltenberg19:00 Uhr Rorate - Heilige Messe für Rosa und Matthäus

Steidle, für Georg Schnitzler (JM)Krumbach14:30 Uhr Beichtgelegenheit für Senioren (bis 15.00 Uhr)Krumbach15:00 Uhr Beichtgelegenheit für Schüler (bis 15.30 Uhr)Krumbach19:00 Uhr Lebendiger AdventskalenderKrumbach19:30 Uhr in der BRK-Kapelle Taizé-GebetMittwoch, 18.12.Krumbach07:00 Uhr Rorate, musikalisch gestaltet vom Alpenverein-

schor anschl. Frühstück im Haus St. MichaelKrumbach19:00 Uhr Lebendiger AdventskalenderDonnerstag, 19.12.Krumbach19:00 Uhr Lebendiger AdventskalenderFreitag, 20.12.Seifertshofen19:00 Uhr RosenkranzKrumbach19:00 Uhr Lebendiger AdventskalenderSamstag, 21.12.Ebershausen14:30 Uhr Beichtgelegenheit (bis 15.00 Uhr)Krumbach18:00 Uhr in St. Michael FriedenslichtgottesdienstKrumbach19:00 Uhr Lebendiger AdventskalenderNiederraunau19:00 Uhr Andacht „Sehnsucht“ mit FOR HIMSonntag, 22.12., 4. ADVENTEbershausen08:15 Uhr Rosenkranz entfälltEbershausen08:45 Uhr Heilige Messe für Johann Bissinger, für Marga-

rete Brandl (JM) mit Josef und Irmgard BrandlKrumbach19:00 Uhr Lebendiger Adventskalender

Kollekte für die PfarrgemeindeMontag, 23.12. Hl. Johannes von Krakau, PriesterKrumbach19:00 Uhr Lebendiger AdventskalenderDienstag, 24.12. HEILIGER ABENDEbershausen17:00 Uhr FamilienchristmetteKrumbach15:00 Uhr im Haus St. Michael KleinkinderchristmetteKrumbach22:30 Uhr in St. Michael Christmette für Krumbach und

EbershausenKollekte für AdveniatMittwoch, 25.12. HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN - WEIHNACHTENEbershausen10:00 Uhr Festgottesdienst - Heilige Messe für Alfons

Burkhard (JM), für Raimund Baur und Rosa GrafKrumbach18:00 Uhr Festgottesdienst, musikalisch gestaltet vom Kir-

chenchor „Pastoralmesse“ von Karl Kempter für Soli, Chor und OrchesterKollekte für Adveniat

Donnerstag, 26.12. ZWEITER WEIHNACHTSTAG und hl. Stephanus, erster MärtyrerEbershausen08:15 Uhr Rosenkranz

Winzer09.30 Uhr Rosenkranz10.00 Uhr Hl. Messe f. Maria Strobel / Leonhard u. Fran-

ziska Strobel / Verst. Herzog.Montag, 06.01.20 - Erscheinung des Herrn - Hl. Drei KönigeHeute: Kolkete für Afrika-Mission; Segnung v. Wasser,Salz,Weihrauch u. Kreide.Winzer08.00 Uhr Rosenkranz08.30 Uhr Pfarrgottesdienst mit Aussendung der Stern-

singer.Waltenhausen10.00 Uhr Hl. Messe f. Verst. Stiegeler u. Wilhelm / Georg

u. Anna Kögel, Georg u.Theresia Maier / Verst. Kraus, Mayer u. Ignatz / Maria u. Otto Selig. Musikal. Gestaltung: Kirchenchor St. Georg

Aletshausen09.30 Uhr Rosenkranz10.00 Uhr Hl. Messe f. Josef Rampp (30.M.) / Georg Schan-

tini u. Tochter Karola / Hermann u. Genovefa Schantini u. Hermann Albert.

Dienstag, 7.1.20 - Hl.Valentin, Hl. RaimundWinzer19.00 Uhr Hl. M. f. Verst. Goßner u. Lutzenberger.Mittwoch, 8.1.20 - Hl. SeverinWaltenhausen08.00 Uhr Hl. M. f. Johann Zips u. Verst. Hübner.19.00 Uhr Gebetskreis mit Lobpreisliedern.Donnerstag, 9.1.20Weiler19.00 Uhr Hl.M.f. Hildegard Latzke u. Angeh./Josef Rieß

u.Eltern, Verst.Waldmann u.PeterFreitag, 10.1.20Aletshausen09.00 Uhr Hl. M. f. Josef u. Rosa Liebl u. Sohn Josef.Samstag, 11.1.20Aletshausen18.30 Uhr Rosenkranz19.00 Uhr Hl. Vorabendm. f. Josefa, Josef u. Maria Miller /

Adolf u. Anna Böhm, Sohn Franz u. Josefine.Sonntag, 12.1.20 - Taufe des HerrnWaltenhausen08.00 Uhr Rosenkranz08.30 Uhr PfarrgottesdienstWinzer09.30 Uhr Rosenkranz10.00 Uhr Hl. M. f. Erwin Strobel / Anton Bartenschlager /

Karl Zellhuber.Haupeltshofen13.00 Uhr Rosenkranz

St. Martin, Ebershausen, St. Wendelin, Waltenberg und St. Ulrich und St. Vitus in SeifertshofenSonntag, 15.12., 3. ADVENT (Gaudete)Ebershausen08:15 Uhr RosenkranzEbershausen08:45 Uhr Heilige Messe für Anton Weber, für Zenta Walten-

berger, für Wilhelm Strobel und Mathilde Höbel mit Eltern und Pate

Ebershausen11:30 Uhr Taufe von Madita RueßKrumbach19:00 Uhr Lebendiger Adventskalender

Kollekte für die PfarrgemeindeMontag, 16.12. Hl. AdelheidKrumbach19:00 Uhr Lebendiger Adventskalender

VG Krumbach - 15 - Nr. 25/26/19

Nattenhausen10:30 Uhr Hl. Amt

f. Engelbert Wank mit Eltern und Geschwisternf. Mathias, Barbara und Maria Müller mit Hans, Adelheid und Ottmarf. Alfred Fendtzu Ehren d. hl. Schutzengelf. Siegfried und Ingrid Seitzf. Anton Stempfle

Unterwiesenbach12:30 Uhr RosenkranzOberwiesenbach17:00 Uhr AdventsandachtMontag, 16.12.2019, Hl. AdelheidNattenhausen17:00 Uhr RosenkranzBreitenthal18:00 Uhr Rosenkranz im PfarrheimDeisenhausen19:30 Uhr Bibelkreis im PfarrhofDienstag, 17.12.2019Unterwiesenbach17:00 Uhr RosenkranzDeisenhausen18:00 Uhr RosenkranzDeisenhausen18:30 Uhr Rorateamt mit Aussendung des Friedenslichts

f. Fam. Peter und GuggenmosBitte Laternen mitbringen!

Mittwoch, 18.12.2019Nattenhausen18:30 Uhr Heilige Messe

f. Angehörige der Fam. Sonntagf. Wendelin Schlosser mit Johann und Anna Föhrz. Ehren d. hl. Schutzengel

anschl. Eucharistische AnbetungDeisenhausen19:30 Uhr Gebet um den WeltfriedenDonnerstag, 19.12.2019Deisenhausen08:30 Uhr RosenkranzUnterbleichen11:00 Uhr Adventsandacht des KindergartensDeisenhausen13:30 Uhr KrankenkommunionBleichen14:30 Uhr KrankenkommunionUnterbleichen18:00 Uhr RosenkranzUnterbleichen18:30 Uhr Heilige Messe

f. Josefa KoberFreitag, 20.12.2019Nattenhausen08:00 Uhr RosenkranzNattenhausen08:30 Uhr Heilige Messe

f. Josef und Maria Ungelehrtf. Lotte Martinek und zu Ehren d. hl. Engelf. Maria Springer

Breitenthal09:15 Uhr KrankenkommunionDeisenhausen10:00 Uhr Adventsandacht in der GrundschuleNattenhausen10:15 Uhr KrankenkommunionWiesenbach10:45 Uhr KrankenkommunionBreitenthal18:00 Uhr Rosenkranz im Pfarrheim

Ebershausen08:45 Uhr Festgottesdienst mit KindersegnungKrumbach10:15 Uhr im Haus St. Michael Kleinkindergottesdienst mit

Zug zur KircheKollekte für die PfarrgemeindeFreitag, 27.12. Hl. Johannes, Apostel und EvangelistSeifertshofen19:00 Uhr RosenkranzSonntag, 29.12. FEST DER HEILIGEN FAMILIEEbershausen08:15 Uhr RosenkranzEbershausen08:45 Uhr Heilige Messe zu Ehren der Hl. Muttergottes, des

Hl. Antonius und allen HeiligenKollekte für die Anliegen von Ehe und FamilieDienstag, 31.12. Hl. Silvester I., PapstEbershausen16:00 Uhr Jahresabschluss-AndachtMittwoch, 01.01. NEUJAHR - HOCHFEST DER GOTTES-MUTTER MARIAEbershausen08:45 Uhr Heilige Messe - entfälltEbershausen19:15 Uhr Festgottesdienst - Heilige Messe

Kollekte für die PfarrgemeindeFreitag, 03.01. Heiligster Name JesusSeifertshofen19:00 Uhr RosenkranzSonntag, 05.01. 2. SONNTAG NACH WEIHNACHTENEbershausen08:15 Uhr RosenkranzEbershausen08:45 Uhr Heilige Messe mit Aussendung der Sternsinger

Kollekte für die PfarrgemeindeMontag, 06.01. ERSCHEINUNG DES HERRN - EPIPHANIEEbershausen08:45 Uhr Dreikönigsgottesdienst mit Segnung der Dreikö-

nigsgaben - Heilige MesseKollekte für die Afrika-Mission

Dienstag, 07.01. hl. Valentin und hl. RaimundEbershausen18:30 Uhr RosenkranzEbershausen19:00 Uhr Heilige Messe für Eltern Afra und Georg Strobel,

für Geschwister und Verwandtschaft StrobelKollekte für die Pfarrgemeinde

Freitag, 10.01. Freitag der WeihnachtszeitSeifertshofen19:00 Uhr Rosenkranz

Pfarreiengemeinschaft BreitenthalBeichtgelegenheit vor und nach jeder Werktagsmesse und nach Anfrage!

Sonntag, 15.12.2019, 3. ADVENT (Gaudete)Deisenhausen09:00 Uhr Hl. Amt

f. Helga und Thaddäus Mönichf. Wilhelm Rudolphf. Heinrich Michel, Dreißigstgottesdienst

Unterbleichen10:15 Uhr Kindergottesdienst im KindergartenUnterbleichen10:30 Uhr Hl. Amt

f. d. Pfarrgemeindenf. Maria und Alban Schrägle mit Hermine Hanusf. Johann Hank mit Eltern und Schwiegereltern

VG Krumbach - 16 - Nr. 25/26/19

Deisenhausen18:00 Uhr Feierliche WeihnachtsvesperDonnerstag, 26.12.2019, STEPHANSTAGKollekte für Adveniat und Krippenopfer der KinderDeisenhausen10:00 Uhr Festgottesdienst zum Patroziniumsfest

Festprediger: P. Johannes Reiberf. verstorbene Priester u. Wohltäter unserer Pfar-reif. Karl Weißenhornerf. Josef und Frieda Reizlef. Stephan Rudolphf. Fam. Keller und Wagnerf. G. R. Edmund Hölchf. Valentin und Viktoria Schiefelef. Franziska Stricker und Angehörige

KindersegnungOberwiesenbach10:00 Uhr Hl. Amt

f. d. Pfarrgemeindenf. Franz und Franziska Thalhofer mit Angehörigenf. Josef Wiedemann und Angehörige

Freitag, 27.12.2019, Hl. JohannesNattenhausen08:00 Uhr RosenkranzNattenhausen08:30 Uhr Heilige Messe

f. Stefan Vogelz. Ehren der hl. Schutzengel und f. alle Beter für Lottaf. Herbert Buberlf. Fam. Rubenwolf und Moser

Breitenthal18:00 Uhr Rosenkranz im PfarrheimSonntag, 29.12.2019, FEST DER HEILIGEN FAMILIEKollekte für die Anliegen von Ehe und FamilieUnterbleichen09:00 Uhr Hl. Amt

f. d. Pfarrgemeindenf. Maja und Valentin Scheppach

KindersegnungNattenhausen10:30 Uhr Hl. Amt

f. Ewald Bachmor mit Angehörigen und Willi Schmidf. Hans und Anna Würfelf. Rosi Mayer mit Erich und Paula Mayerf. Hermine Millerf. Verstorbene im Familiengrab Hafner - Keller

KindersegnungOberwiesenbach10:30 Uhr Hl. Amt

f. Josefa Sommer und Angehörigef. Johanna Huber, Dreißigstgottesdienst

KindersegnungUnterwiesenbach12:30 Uhr RosenkranzMontag, 30.12.2019Nattenhausen17:00 Uhr RosenkranzBreitenthal18:00 Uhr Rosenkranz im PfarrheimBreitenthal18:30 Uhr Infoabend im Pfarrheim von Pfarrer Victor

Mordi: „Patenschaft für Kinder in Nigeria“Dienstag, 31.12.2019, Hl. Papst Silvester I.Deisenhausen16:30 Uhr Jahresschlussgottesdienst für die Pfarreien-

gemeinschaftmit Te Deum und Segen

Sonntag, 22.12.2019, 4. ADVENTUnterbleichen09:00 Uhr Hl. Amt

f. Werner Jecklef. Rosina und Rudolf Großkopf

Deisenhausen10:30 Uhr Hl. Amt

f. Willy und Dora Hermenau mit Angehörigenf. Otto und Maria Sperlich und Fam. Schusterf. Klara und Georg Jeckle

Oberwiesenbach10:30 Uhr Hl. Amt

f. d. Pfarrgemeindenf. Franz Huberf. Viktoria Wagnerf. Max und Gertraud Rampp mit Eltern

Unterwiesenbach12:30 Uhr RosenkranzOberwiesenbach17:00 Uhr AdventsandachtMontag, 23.12.2019, Hl. Johannes von KrakauNattenhausen17:00 Uhr RosenkranzDienstag, 24.12.2019, HEILIGER ABENDKollekte für Adveniat und Krippenopfer der KinderOberwiesenbach16:00 Uhr Krippenandacht für KinderDeisenhausen20:30 Uhr FEIERLICHE CHRISTMETTE

f. alle verstorbenen Priester und Seelsorger unse-rer Pfarrgemeindenf. Roland Glaser mit Familief. Alma und Berthold Glaserf. Alfred und Ottilie Grziwotz

Oberwiesenbach20:30 Uhr FEIERLICHE CHRISTMETTE

f. alle verstorbenen Priester und Seelsorger unse-rer Pfarrgemeindenf. d. Pfarrgemeinden

Nattenhausen22:00 Uhr FEIERLICHE CHRISTMETTE

f. alle verstorbenen Priester und Seelsorger unse-rer Pfarrgemeindenf. Josef und Walburga Glöckler mit Kreszentia und Lorenz Kellerf. Adalbert und Franziska Klingzu Ehren d. hl. Familie

Mittwoch, 25.12.2019, HOCHHEILIGES WEIHNACHTSFESTKollekte für Adveniat und Krippenopfer der KinderNattenhausen10:00 Uhr Hl. Amt

f. verstorbene Priester und Wohltäter unserer Pfarreienf. Lorenz und Kreszentia Kellerz. Ehren d. hl. Familief. Hermann Burghardf. Alois Konrad und Angehörigef. Magdalena Rattinger und Angehörigef. Franziska u. Josef Deutschenbaur m. Tochter Agnesf. Stefan und Maria Sausenthaler mit.Angeh.Reiserf. Berta und Georg Dietrichf. Hilde und Max Wagnerf. Ferdinand und Hermine Heinz mit Sohn Bern-hard

Unterbleichen10:00 Uhr Hl. Amt

f. verstorbene Priester und Seelsorger unserer Pfarreienf. d. Pfarrgemeindenf. Oswald Nießner

VG Krumbach - 17 - Nr. 25/26/19

Oberwiesenbach09:00 Uhr Hl. Amt

mit Weihe des Dreikönigswassersf. Alfred Vogelf. Anna und Johann Haselbergerf. Herbert Konrad und Max Bauerf. Josef Pietsch mit Eltern und Geschwisternf. Katharina und Josef Walter

Deisenhausen10:30 Uhr Hl. Amt

mit Weihe des Dreikönigswassersf. d. Pfarrgemeindenf. Stasl Münzhuber - von den Günztalseniorenf. Maria Thalhofer - von den Günztalsenioren

Nattenhausen10:30 Uhr Hl. Amt

mit Weihe des Dreikönigswassersf. Erwin Zieglerf. Maria Spaunf. Thomas Spaunf. Johann und Rosa Faulhaber

Dienstag, 07.01.2020, Hl. Valentin und hl. RaimundDeisenhausen18:00 Uhr RosenkranzDeisenhausen18:30 Uhr Heilige Messe

f. Adalbert SauterMittwoch, 08.01.2020, Hl. SeverinNattenhausen18:00 Uhr RosenkranzNattenhausen18:30 Uhr Heilige Messe

f. Fam. Lecheler und Voggf. Georg u. Anna Keller

Unterwiesenbach18:30 Uhr RosenkranzUnterwiesenbach19:00 Uhr Heilige Messe

f. Fam. Kling und Negele mit Angehörigenf. Theresia und Josef Bisle mit Tobias Haller und Angehörigen

Breitenthal19:15 Uhr Tanz im PfarrheimDeisenhausen19:30 Uhr Gebet um den WeltfriedenDonnerstag, 09.01.2020Deisenhausen08:30 Uhr RosenkranzUnterbleichen18:00 Uhr RosenkranzUnterbleichen18:30 Uhr Heilige Messe

f. Fam. Seyrer u. HildebrandFreitag, 10.01.2020Nattenhausen08:00 Uhr RosenkranzNattenhausen08:30 Uhr Heilige Messe

f. Anton und Juliana Konrad mit Kindernz. Ehren d. hl. Schutzengel

Breitenthal18:00 Uhr Rosenkranz im PfarrheimSamstag, 11.01.2020Nattenhausen14:00 Uhr Taufe von Jakob KellerSonntag, 12.01.2020 TAUFE DES HERRNUnterbleichen09:00 Uhr Hl. Amt

f. Egon Titze und Angehörige

f. d. Pfarrgemeindenf. verstorbene Priester und Wohltäter unserer Pfarreif. die armen Seelen

Mittwoch, 01.01.2020, NEUJAHR - HOCHFEST D. GOTTES-MUTTER MARIANattenhausen10:00 Uhr Hl. Amt

f. d. Pfarrgemeindenf. Angehörige Müllerf. Fam. Fendt und Kramerz. Ehren d. lieben Mutter Gottesf. H. Pfr. Schroppf. H. Pfr. Zahnerf. Alois und Mathilde Thoma

Oberwiesenbach10:00 Uhr Hl. Amt

f. Genovefa und Isidor SteckDonnerstag, 02.01.2020, Hl. Basilius d. Gr. u. Hl. Gregor v. Nazianz

Pfarrbüro geschlossen!Deisenhausen08:30 Uhr Rosenkranz f. d. verstorb. Mitgl. d. Herz-Jesu-

BruderschaftDeisenhausen13:30 Uhr KrankenkommunionBleichen14:30 Uhr KrankenkommunionUnterbleichen18:00 Uhr RosenkranzUnterbleichen18:30 Uhr Heilige Messe

f. Rosina, Anton und Josef Zimmermannanschl. Stehempfang zum Neuen JahrFreitag, 03.01.2020, Herz-Jesu-Freitag / Namen-Jesu-Fest

Pfarrbüro geschlossen!Nattenhausen08:00 Uhr Herz-Jesu-AndachtNattenhausen08:30 Uhr Herz-Jesu-Amt

mit Gebet um Priesterberufe und Segenf. Rosa und Anton Weberf. Werner Reim - vom Veteranenverein

Breitenthal09:15 Uhr KrankenkommunionNattenhausen10:15 Uhr KrankenkommunionWiesenbach10:45 Uhr KrankenkommunionBreitenthal18:00 Uhr Rosenkranz im PfarrheimSamstag, 04.01.2020Unterwiesenbach14:00 Uhr Taufe von Valentin KaiserSonntag, 05.01.2020, 2. SONNTAG NACH WEIHNACHTENBesuch der SternsingerUnterbleichen09:00 Uhr Hl. Amt

mit Weihe des Dreikönigswassersf. d. Pfarrgemeindenf. Kaspar Meister

Deisenhausen10:30 Uhr Hl. Amt

f. Inge und Klaus Walterf. Philomena Kling mit Verst. Kling und Rothbauer

Unterwiesenbach12:30 Uhr RosenkranzMontag, 06.01.2020, DREIKÖNIGSTAG - Besuch der Stern-singerKollekte für die Afrika-Mission

VG Krumbach - 18 - Nr. 25/26/19

Woche vom 29.12.19 - 04.01.20Sonntag, 29.12.: Gottesdienst entfälltDienstag, Silvester: 18.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Ritter) im GemeindehausMittwoch, Neujahr: 18.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Prädikant Launhardt)Gruppen und Kreise im Gemeindehaus entfallen in den Weihnachtsferien

Woche vom 05.01. - 11.01.20Sonntag, 09.30 Uhr Gottesdienst (Pfr. Ritter), gleichzeitig Kin-dergottesdienst.Mittwoch, 18.00 Uhr Spielgruppe (Robert Steiner)19.00 Uhr Fortgeschrittene (Pfr. Ritter)20.00 Uhr Anfänger (Pfr. Ritter, Irja Schulz)Freitag, 14.30 Uhr Konfirmandenkurs

Nattenhausen10:30 Uhr Hl. Amt

f. Anna Faulhaberf. Theresia Zanker mit Elternf. Martin und Viktoria Adä

Oberwiesenbach10:30 Uhr Hl. Amt

f. d. Pfarrgemeindenf. Josef und Kreszentia Metzger mit Söhnen Xaver, Josef und Andreas

Unterwiesenbach12:30 Uhr Rosenkranz

Da die Kirche in Breitenthal renoviert wird, werden die Hl. Messen von Breitenthal ab sofort in Nattenhausen gefeiert.Falls Neubestellungen von Messintentionen in einer ande-ren Pfarrei gefeiert werden sollen, bitte für jede Pfarrei ein separates Kuvert verwenden!Das Pfarrbüro bleibt in den Weihnachtsferien geschlossen. Gerne können Sie auf den Anrufbeantworter sprechen.Herzliche Einladung:• zum Rorateamt am 17. Dezember in Deisenhausen (mit Aus-

sendung des Friedenslichts)• zur Eucharistischen Anbetung am 18. Dezember im An-

schluss an die Hl. Messe in Nattenhausen• zur feierlichen Weihnachtsvesper am 1. Weihnachtstag in

Deisenhausen• an unsere Kinder zu den Kindersegnungen• zum Vortrag von Pfarrer Victor Mordi über Patenschaften für

Kinder aus Nigeria am 30. Dezember im Pfarrheim Breiten-thal

• zum Jahresschluss-Gottesdienst am 31.12. um 16.30 Uhr in Deisenhausen für alle Pfarreiangehörigen unserer Pfarrei-engemeinschaft.

• ÖFFNUNGSZEITEN:Dienstag: .........................................................14.00 - 16.00 UhrMittwoch bis Freitag: ........................................ 8.00 - 12.00 UhrTelefon 08282-2180Telefax [email protected]

Evangelisches Pfarramt KrumbachWoche vom 15.12. - 21.12.19Sonntag, 3. Advent, 09.30 Uhr Gottesdienst im Gemeinde-haus, gleichzeitig Kinder-Gottesdienst, (Pfr. Ritter)Dienstag, 09.00 - 11.00 Uhr „Locker vom Hocker“ - Fit ins Alter im Gemeindehaus mit Pfr. Ritter16.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Ritter) in der Kapelle des BRK Seniorenheims.19.30 Uhr Taizégebet in der Kapelle des BRK Seniorenheims.Mittwoch, 18.00 Uhr Spielgruppe (Robert Steiner)19.00 Uhr Fortgeschrittene (Pfr. Ritter)20.00 Uhr Anfänger (Pfr. Ritter, Irja Schulz)Donnerstag, 14.30 Uhr Nachmittag der Begegnung: Weih-nachtsfeier mit Pfr. Ritter.Freitag, 14.30 - 15.45 Uhr Konfirmandenkurs18.30 Uhr Adventsandacht im Gemeindehaus.

Woche vom 22.12. - 28.12.19Sonntag, 4. Advent, 17.00 Uhr Gottesdienst im Freien (Pfr. Rit-ter) mit dem Chor Maybe.Heilig Abend: 15.30 und 16.30 Uhr Familien-Gottesdienst mit Weihnachtsspiel, Apostelkirche18.00 Uhr Christvesper, Apostelkirche22.0 hr Christnacht, Apostelkirche1.Weihnachtsfeiertag: 09.30 Uhr Gottesdienst mit Weih-nachtsspiel, Apostelkirche2.Weihnachtsfeiertag: 09.30 Uhr Gottesdienst, ApostelkircheGottesdienstanzeiger für die Wochen 01. und 02. 2019 / 20

Impressum

Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Krumbachmit ihren Mitgliedsgemeinden: Aletshausen, Breitenthal, Deisenhausen, Ebershausen, Waltenhausen und WiesenbachDas Mitteilungsblatt der VG Krumbach erscheint 14-täglich in den geraden Wochen jeweils freitags und wird kostenlos an alle erreichbaren Haushalte des Verbreitungsgebietes verteilt.

– Herausgeber, Druck und Verlag:

LINUS WITTICH Medien KG,

Peter-Henlein-Straße 1, 91301 Forchheim, Telefon 09191/7232-0

– Verantwortlich für den amtlichen Teil:

Die 1. Gemeinschaftsvorsitzende der VG Krumbach Gabriele Wohlhöfler, Rittlen 6, 86381 Krumbach

für den sonstigen redaktionellen Inhalt und den Anzeigenteil:

Peter Menne in LINUS WITTICH Medien KG,

– Im Bedarfsfall Einzelexemplare durch den Verlag zum Preis von € 0,40 zzgl. Versandkostenanteil.

Für Textveröffentlichungen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Für Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die z. Z. gültige Anzeigenpreisliste. Für nicht gelie-ferte Zeitungen infolge höherer Gewalt oder anderer Ereignisse kann nur Ersatz des Betrages für ein Einzelexemplar gefordert werden. Weitergehende Ansprü-che, insbesondere auf Schadenersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen.

Ernst KlabanOrthopädie-Schuhtechniker

Ursberger Straße 1 86470 ThannhausenTelefon (0 82 81) 79 78 36Telefax (0 82 81) 79 78 45Mobil-Telefon (01 72) 8 70 70 22

Wir wünschen frohe Weihnachten

und einen guten Rutsch

ins neue Jahr

Mo. - Fr. 7.30 - 12.00 Uhrund 13.00 - 17.00 Uhr

Kurz vor Annahmeschlusslaufen bei uns die Telefone heiß!☎Geben Sie Ihre Anzeige rechtzeitig vor Annahmeschluss auf

VG Krumbach - 19 - Nr. 25/26 19 KW 50

HeimatBankMeine VR-Bank

Donau-Mindel eGMeine HeimatBank heimat-bank.de

Freunde

Vertrauen

Glück

Geborgenheit

Zusammenhalt

Genießen

Zufriedenheit

Vielfalt

ErinnerungenLiebe

Visionen

heimat-bank.de/beratungsphilosophie

Gemeinsam feiern, einander zuhören und miteinanderZukunftspläne schmieden. Mit unserer individuellenHeimatBank-Beratung erhalten Sie die besten Voraus-setzungen für ein erfolgreiches neues Jahr.

Fritz HailLandtechnikRoggenburg-Ingstetten · Telefon 07300 5360Vom 24.12.2019 bis 6.01.2020 geschlossen.Nächster TÜV-Termin: Montag, 13.01.2020

Wir wünschen unseren Kunden ein frohesWeihnachtsfest undein gutes neues Jahr

und verbinden dies mit unserem herzlichsten Dank für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen.

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Praxis für

Fußpflege(ärztlich geprüft)med. Fußpflege • Reflexmassage am FußFußnaildesign • Nagelprothetik

M. SchregleBirkenstr. 886491 EbershausenTel. 08282 800891

Termin: nach Vereinbarung 9.00 - 19.00 Uhr

Das perfekte Weihnachtsgeschenk: ein Fußpflegegutschein

Auf gesunden Füßen gehen und stehen

Mobile Jobsuche einfach & schnellDie LiNus Wittich Jobbörse

© in

dus

trie

blic

k -

stoc

k.ad

obe.

com

1. Mit dem smartphone QR-code scannen oder im internet-Browser die Adresse: wittich.de/jobboerse aufrufen.

2. im suchfeld gewünschten Job, Ort oder unternehmen abfragen.

3. stellenangebot auswählen.

4. Bewerbungsart wie z.B. telefon, E-Mail oder WhatsApp auswählen. (Die Bewerbungsarten stehen als symbole unter der Anzeige)

5. Abschicken oder Anrufen ... und schon fertig.

Für Arbeitgeber: sie sind auf der suche nach neuen Mitarbeitern?

Mit einem Klickzum Job

[email protected] • www.wittich.de/jobboerse

Erreichen sie potentielle Mitarbeiter jetzt noch besser mit unserer Jobbörse.

Josef Mayrtel. 08238 5085557Mobil 0177 9159856E-Mail j.mayr@

wittich-forchheim.de

Margit Waltertel. 08291 1454750Mobil 0177 9159839E-Mail m.walter@

wittich-forchheim.de

Monika Lytwysczenkotel. 0821 65093475Mobil 0177 9159844E-Mail monika.L@

wittich-forchheim.de

Alfred Wallontel. 0821 71007741Mobil 0151 15236001E-Mail a.wallon@

wittich-forchheim.de

facebook.com/jobboerseLW powered by

KOMPETENZ, LEIDENSCHAFT UND GUTE IDEEN.Ichenhausen • www.kuechenartelier.de

✷✵✷✵✷✵✷✵✷

VG Krumbach - 20 - Nr. 25/26 19 KW 50

SUCHE alte VESPA/ Moped/

Motorrad auch defekt, zerlegt. Bitte

alles anbieten. Tel. 0160/93883574

Senden Sie alles an: LINUS WITTICH Medien KG, Kleinanzeigen - Postfach 223,

91292 Forchheim, Fax 09191 7232-30 oder online unter: www.wittich.de/Objekt2152

Gehen Sie gleich auf www.wittich.de/Objekt2152und geben Sie diese dort online auf.Oder füllen Sie dieses Formular aus und schicken Sie es an uns.

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie beim Ausfüllen der Felder, dass hinter je-dem Wort, jeder Zahl, jedem Satzzeichen ein Kästchen als Zwischenraum frei bleibt.

Anzeige mit Rahmen. Der Rahmen kostet 5,- € zusätzlich.

Chiffre: Achtung! Für die Zusendung der Zuschriftenfällt eine einmalige Gebühr von 5,- € an.

Bitte geben Sie Ihre genaue Anschrift an.

PLZ / Ort

Straße / Hausnummer

Name / Vorname

Wünschen Sie Bankeinzug, geben Sie Ihre Bankverbindung an oder legen Sie Ihrer Bestellung Bargeld bei.

Bankeinzug Bargeld liegt beiSEPA-Lastschrift-Mandat Gläubiger-ID: DE1302600000116620Ich/Wir ermächtige/n die LINUS WITTICH Medien KG, eine einmalige Zahlung in Höhe des aus obigem Auftrag resultierenden Gesamtbetrags von meinem/unserem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zu-gleich weise ich mein/weisen wir unser Kreditinstitut an, die von LINUS WITTICH Medien KG auf mein/un-ser Konto gezogene Lastschrift einzulösen. Die Mandatsreferenz wird separat mitgeteilt. Hinweis: Ich kann/wir können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belaste-ten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem/unserem Kreditinstiut vereinbarten Bedingungen.

Datum Unterschrift

schon ab 5,- €

Ihre neue private Kleinanzeige

Bis hierher für 5,- € inkl. MwSt.

Bis hierher für 10,- € inkl. MwSt.

IBANDE

5-Zimmer-Wohnung in Musterhau-sen zu vermieten. 90 qm, Zentral- heizung, Balkon, Dachterrasse, Kel-lerabteil. Einbauküche mit E-Gerä-ten vorhanden. Garten, Garage und kleine Werkstatt. Miete 5,- EUR/qm, zzgl. NK. Tel. 01234/567890

*Muster mit 225 Zeichen und Zusatzoption „Rahmen“.

Bitte beachten: NICHT für Geschäftsanzeigen/Familienanzeigen (Danksagungen, Grüße usw.)

Ihre hiermit übermittelten Daten werden nur zur Erfüllung des Auftrages verwendet und gem. den ge-setzlichen Vorschriften gespeichert. Ihre Anzeige ist auch über den Erscheinungstag hinaus in unserem Online-Portal zu finden.

Das lokale Portal von LINUS WITTICH.

Ihr Weihnachtsmarkt fehlt? Dann gleich mitmachen undveröffentlichen Sie kostenlos einen Artikel unter

artikel.localbook.de

Jetzt auf advent.localbook.de

Weihnachtsmärkte in Bayern

Foto

: Kze

non

- Fot

olia

Mit einer Kleinanzeige

zu Ihrem Glück.

anzeigen.wittich.de

ONLINE BEWERBEN

jobs.my Sortimo.de

SORTIMO INTERNATIONAL GMBH Dreilindenstraße 5 . 86441 Zusmarshausen

Frau Tamara Manhardt

Wir suchen ab sofort eine

REINIGUNGSKRAFT (m/w/d)

FÜR

FÜR

• in Vollzeit

• auf geringfügiger Basis

Stellenmarkt aktuell

aktuell

ErfolgBildungBeruf Zukunft

VG Krumbach - 21 - Nr. 25/26 19 KW 50

LW-wahlhelfer.de

KOMMUNALWAHL 2020

Wir drucken und gestalten Ihre Wahlwerbung!

Bauzaunbanner 1 Stück ab 63,90 € *

A

dobe

Sto

ck_1

6228

6902

Falzfl yer z.B. 1000 Stück, DIN lang,

Wickelfalz, ab 45,29 € *

Falzfl yerz.B. 1000 Stück, DIN lang,

Wickelfalz, ab 45,29 €*

Flyer z.B. DIN A5,1000 Stück,

ab 29,40 € *

Wir drucken und

Wahlwerbung!

Flyerz.B. DIN A5,1000 Stück,

29,40 €29,40 € *29,40 € *29,40 €

Plakate, Wahlschilder, Flyer, Infobroschüren, Banner, uvm.

günstig online drucken

Wahlplakatz.B. 500 Stück, DIN A2, 120 g/m² Affi chenpapier

ab 91,44 € *

* inkl. MwSt. und Versand

VG Krumbach - 22 - Nr. 25/26 19 KW 50

Liebe Inserenten, liebe Leserinnen und Leser,in den hektischen Tagen der Vorweihnachtszeit bleibt leider oft zu wenig Zeit für besinnliche Gedanken.

Doch muss man auch einmal innehalten und sich erinnern, was einem wichtig ist. Wichtig ist uns der Dank, den wir Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und Ihre Treue an dieser Stelle aussprechen möchten.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir besinnliche und friedvolle Weihnachten, verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr.

VG Krumbach - 23 - Nr. 25/26 19 KW 50

WIR WÜNSCHEN IHNEN EIN FROHES WEIHNACHTSFEST UND EINEN GUTEN START INS NEUE JAHR.

Auf diesem Weg möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen Ihnen

und Ihrer Familie besinnliche Weihnachten und ein gesundes

und glückliches 2020.

FROHE WEIHNACHTEN UND EIN GUTES NEUES JAHR!

Auf diesem Weg möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen Ihnen

und Ihrer Familie besinnliche Weihnachten und ein gesundes

und glückliches 2020.

Elektro Geiger GmbH · Hauptstraße 10a89359 Kleinkötz · Tel.: 08221 / 20 38 99Mobil: 0173 / 3 00 60 12 · [email protected]

WWW.ELEKTROGEIGER.INFO

ihr Gebietsverkaufsleiter

Alfred WallonMobil: 0151 15236001

tel: 0821 71007741 [email protected]

www.wittich.de

und ein gutes neues Jahr.

frohe und besinnliche

und wünsche Ihnen

Weihnachtsfeiertage

Ich danke für Ihr Vertrauen

Versuchen Sie es doch mal mit einer Anzeige.

2152Mitteilungsblatt VG Krumbach

Kurz vor Annahmeschlusslaufen bei uns die Telefone heiß!☎Geben Sie Ihre Anzeige rechtzeitig vor Annahmeschluss auf

VG Krumbach - 24 - Nr. 25/26 19 KW 50

www.kru-rollladen.deKirchenplatz 5 · 86480 Waltenhausen · Tel. 08263-3019910 · Fax 3019911 · Mobil 0151-11186769 · [email protected]

Reparatur von Außenjalousien allerHersteller im eigenen Haus■ Rollläden■ Jalousien

■ Markisen■ Plissee

■ Zubehör■ Motorisierung

■ Kastendämmung

Wir wünschen unseren Kunden, Freunden und Bekannten frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Kork Vinyl

Teppich Laminat

Linoleum DesignbelagFertigparkett

MassivparkettBgm.-Demharter-Str. 589335 Ichenhausen

Wir wünschen Frohe Weihnachten

und einen guten Start in 2020.

www.mayer-boden.deTelefon: + 49 8223 716E-Mail: [email protected]

St.-Willibalds-Weg 2 · 89335 Ichenhausen · Tel.: 08223 96644-0

Verkauf & Reparatur

Elektroinstallationen

Smart-Home

www.spenglerelektro.de

Wir wünschen allen Kunden,Freunden und Bekannten frohe Weihnachten

und ein gesundes neues Jahr.

Wir wünschenallen Kunden, Freundenund Bekannten unseres

Hauses einfrohes Weihnachtsfest

und ein gesundesneues Jahr.

www.auto-mayer.com86489 Deisenhausen, Ulmer Straße 14Tel. (08282) 1505, Fax (08282) 22 83

AUTO-MAYER

Immobiliengesucht !

Wird Ihr Haus allmählich auch zugroß? Ihre Kinder sind ausgezogenund Sie möchten wieder ein biß-chen mehr Zeit für sich und IhreHobbys? Vielleicht denken sieauch manchmal an altersgerechtesWohnen und mehr finanzielle Ab-sicherung - In diesem Fall sind wirgerne für Sie da und beraten Siequalifiziert, kostenfrei und individu-ell. Über Ihren Anruf freuen wir uns:Excellence MaklerhausC. Söll 0176/96490592