musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina,...

26
Der Nikolaus zu Besuch bei der Juniorband des MV Sulzberg Am vergangenen Freitag, den 06.12 veranstaltete der Musikverein eine Nikolausfeier für die Kids der Juniorband. Nach einem kleinen Konzert der Kinder für den Nikolaus, war nun dieser an der Reihe und überbrachte jedem Kind ein paar Lobes/rüge-worte und ein kleines Nikolosäckchen. Anschließend durfen die Kinder sich beim Dirigieren üben und beim Schlagzeug ihr Können unter Beweis stellen bevor es nach einer kleinen Stärkung mit Limo und Manderinen zum spielerischen Teil überging. Bild und Text: Martina Roth Willkommen im Club Christoph!

Transcript of musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina,...

Page 1: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Der Nikolaus zu Besuch bei der Juniorband des MV Sulzberg

Am vergangenen Freitag, den 06.12 veranstaltete der Musikverein eine Nikolausfeier für die Kids der Juniorband. Nach einem kleinen Konzert der Kinder für den Nikolaus, war nun dieser an der Reihe und überbrachte jedem Kind ein paar Lobes/rüge-worte und ein kleines Nikolosäckchen. Anschließend durfen die Kinder sich beim Dirigieren üben und beim Schlagzeug ihr Können unter Beweis stellen bevor es nach einer kleinen Stärkung mit Limo und Manderinen zum spielerischen Teil überging.

Bild und Text: Martina Roth

Willkommen im Club Christoph!

Wer früh anfängt hat die Nase vorn. Mit 11 Jahren marschierte klein Christoph schon in unseren Reihen mit, jetzt ist er zarte 36 Jahre alt und schon Ehrenmitglied. Beim

Page 2: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Cäzilienkonzert überreichten Obmann Edgar Baldauf und Bezirksobmann Egon Nigsch die Ehrenurkunde an Christoph Fink. Vizebgm. Rudi Fink überbrachte den Dank der Gemeinde mit einem Geschenkkorb. Dass er eine musikalische Größe in unserem Verein ist, daran ließ keiner der Laudatoren auch nur den geringsten Zweifel. Der Vollblutmusiker aus dem Hause "Bäbeler" spielt fast alle Blech- und Holzblasinstrumente und leitet erfolgreich die Formation "wellweag". Ob er wirklich so gut kochen kann wie behauptet, das müsste er schon noch beim einem Vereins-Grillabend beweisen!(Und dass er trotz leiser Ankündigung mit dem Tag der Ehrung das Rauchen nicht aufgegeben hat, sei ihm hiermit verziehen.)

Gutes Feedback zum Cäzilienkonzert!Selten waren so viele Musikrichtungen in ein Konzert gepackt wie heuer. Von Fanfare über Filmmusik, Opermelodien von Verdi, Polka, Dixieland, Tango, Mexican-Folk und sogar Kabarett war einfach alles dabei. Und es kam beim Publikum sehr gut an. Ohrwürmer und Evergreens kommen eigentlich immer gut an. Erst recht, wenn sie so charmant von unseren beiden Marketenderinnen Franziska und Gabriele angesagt werden. (est)

Bildergarlerie!

Cäzilienkonzert 2012Über den grossen Teich...

Programm Download

Bilder von den Konzerten mit Ehrung von Christoph Fink in der Bildergalerie

Newsletter an Freunde und GönnerLiebe Freunde und Gönner des Musikvereines Sulzberg!

Bei der Haussammlung im Frühjahr durften wir deine E-Mail Adresse notieren. Jetzt, kurz vor dem Cäzilienkonzert - unserem Jahreshöhepunkt - möchten wir dir eine herzliche Einladung verbunden mit ein paar Insider-Informationen auf diesem Weg zukommen lassen. Das Konzert heuer möchten wir dir ganz besonders ans Herz legen, weil es diesmal ganz besondere ?Ohrwürmer? und so vielseitige Musikrichtungen beinhaltet: Klassik, Filmmusik, Dixie, Tango, Folk, Marsch.

Die Musik der weiten Welt gut zu interpretieren, das dürfte mit Kapellmeisters Erik Manyak, der ja schon auf fast allen Kontinenten musikalisch tägig war, hoffentlich gut gelingen.

Es würde uns wirklich sehr freuen, dich am Samstag, 17.11 um 20 Uhr oder Sonntag, 18.11. um 14.00 Uhr im Laurenzisaal zu sehen.

Mit diesem Link kommst du zum Programm-Flyer auf unserer Webseite.

http://musikverein-sulzberg.at/fileadmin/images/news/konzert2012.pdf

Vereinsneuigkeiten:

Page 3: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Nachwuchs:Großartig entwickelt sich seit knapp einem Jahr unser musikalischer Nachwuchs namens ?Juniorband?. Etwa 15 Kinder und Jugendliche können so ihr Talent nicht nur als ?Einzelkämpfer? beim Musikschulunterricht, sondern auch beim Musizieren in der Gruppe unter professioneller Leitung von Erik Manyak einbringen. Heuer erstmals beim Konzert dabei sind Christiane Forster, Landrath; Rebecca Blank, Holderegg und Niklas Fink, DorfPate für ein Musikstück werdenGutes Notenmaterial gehört zu unserem ?Kerngeschäft?. Mit Noten und Musik kann man sich auf besondere Weise ausdrücken, - nicht nur als Musiker. Bestimmt gibt es Musik, die dich besonders anspricht. Das würden wir gerne von dir wissen und dich einladen, für einen Lieblingstitel beim nächsten Cäzilienkonzert Pate zu stehen. Den Spendernamen würden wir selbstverständlich nachhaltig würdigen. Ein Musikstück für ein Orchester kostet zwischen 80 und 120 Euro. Danke für eine positive Rückmeldung an einen unserer Funktionäre.Mehr über den Bürgermusikverein

Mehr über das abgelaufene Vereinsjahr unter www.musikverein-sulzberg.at [http://www.musikverein-sulzberg.at]

Mit musikalischen GrüßenMusikverein Sulzberg

Hochzeit von Martina und Dietmar

Musikantenhochzeit, - immer wieder ein besonderes Ereignis. Erst recht, wenn Braut und Bräutigam aus dem gleichen Verein stammen. Martina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher, siehe nächsten Beitrag) und Dietmar, unser Schlagzeuger gaben sich am 1.9.2012 das Ja-Wort.

Die Hochzeitsmesse wurde zu einem musikalischen Highlight. Musikverein, ein Familien-Ensemble des Bräutigams (Herbert, Christoph und Günther begleitet von Erik), eine "Blechhaufn"-Besetzung, Wellweag, Markus mit Pixner-Solis und ein Chor aus Oberstaufen machten mehr als deutlich, dass es sich hier um ein Brautpaar handelt, das zu Musik eine ganz besondere Verbindung hat.

Im Laurenzisaal überreichte Obmann Edgar Baldauf namens des Musikvereines Reiseproviant für die geplante Hochzeitsreise nach Südamerika. Die Brautentführung

Page 4: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

hinüber in den Adler entwickelte sich zu einem unvergleichlichen Fest, bei dem der Wein in Strömen floss und Bräutigamvater Herbert wie in alten Zeiten für Unterhaltung sorgte.

Zurück im L'saal wurden dem Brautpaar von der vereinigten Flöten- und Schlagerzeuger-Crew ordentlich die Levittten verlesen, ehe Wellweag und die Gruppe Jackpot den Hochzeitsabend, - zuletzt noch im Heim in Schüssel - ausklingen ließen.(est)

Bilder siehe Bildergalerie

"Mini-Ausflug" 2012 - Wanderung zur Enzianhütte

Die Zeit der großen Vereinsausflüge mit zweitägigem Fernziel scheint vorbei zu sein, denn in unserer so mobilen Welt gibt es kaum mehr attraktive Ausflugsziele, die nicht schon jeder kennt.

So entscheid man sich für eine gesellige Wanderung ab Probelokal über Lindengschwend - Glafberg - Halden - Eibele - Richtung Weißach mit Ziel Enzianhütte. Dass Hüttenwirt Rainer Alt im vergangenen Jahr unser Festführer beim Oberstaufner Musikfest war, tat ein übriges, dieses Ziel anzusteuern.

Aber zunächst gab es mal einen ausgiebigen Halt bei Ehrenmitglied Josef Herburger in Gullenbach. Josef freute sich so über den Besuch der Musikanten, dass er uns gleich wie ein Festführer empfing. Dass einige schon von einem unerwarteten Regenguss durchnässt waren, störte dann grad auch niemanden mehr.

In der Enzianhütte klang der zunehmend regnerische Ausflugstag bei gutem Essen und reichlich Flüssigkeit aus. Ein Bus der Fa. Boll brachte uns so früh nach Hause, dass sich ein längerer Einkehrschwung im Ochsen noch locker ausging.

Page 5: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Tagessieg als "Krönung" beim Kaiserfest am See in Hard

Probe am Fussballrasen

Ein Jahr nach unsererm großartigen Erfolg beim Marschmusikbewerb in Schoppernau "krönt" sich der BMV Sulzberg vergangenes Wochenende ein weiteres Mal beim Kaiserfest am See in Hard.

Erstmals unter Stabführerin Martina Feuerstein marschierten die Sulzberger Musikantinnen und Musikanten in der zweithöchsten Marschmusik-Stufe D mit 92,58 Punkten an die Spitze des Feldes.

Ein tolles Fest, ein toller Bewerb, ein tolles Ergebnis. Das wurde gebührend gefeiert.

Ein großer Dank an dieser Stelle an unsere Festführer Andrea und Reinhard Füssinger von der Firma Weiss Reisen für die ausgezeichnete Betreuung.

Das gesamte Ergebnis des Marschmusikbewerbs unter: http://www.kaiserfest.at/kaiserfest_29_3410002019.pdf

Page 6: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Krumbach war "Rainer" Genuss

Ein Mega-Fest und so nah! Krumbach hat in der Dimension alles Dagewesene in den Schatten gestellt und wir durften dabei sein. Der erhoffte Punktesegen für das Freiwahlstück im Rahmen des Konzertwettbewerbes fiel spärlich aus. aber Festführer Rainer Sutter sorgte dennoch für reichlichen Festgenuss mit einer Bewirtung, die eigentlich auch alles Bisherige überboten hat. Danke Rainer! Ein Danke auch an unsere beiden hübschen Festdamen Dajana und Dorothea!

Weitere Bilder in der Bildergalerie

Ein Video gibts auch schon. Bei ca 1:30 min kommt der MV Sulzberg

http://www.youtube.com/watch?v=3vWFy63BDgc&feature=relmfu

Juniorband Fotos vom vergangenen Wochenende Instrumente Vorstellung und Probentag Junioband findest du unter dem Punkt "JUNIORBAND"

Vorschau Jahr 2012: Derzeit proben wir intensiv für die Teilnahme beim Konzertwettbewerb in

Krumbach/Hittisau. Dafür hat Kapellmeister Erik Manyak neben einem ?Pflichtchoral? ein ganz unkonventionelles Stück mit südosteuropäischem Temperament und ungewohnten Klängen ausgesucht.

"Kumm ga losa!" heißt unsere Einladung für Mittwoch, 16. Mai um 20 Uhr im Laurenzisaal. Dort werden wir in ganz ungezwungener Dämmerschoppen-Atmosphäre die Stücke für den Konzertwettbewerb und ein paar ganz neue Unterhaltungstitel präsentieren. Dauer 1 Stunde. Sozusagen eine Generalprobe. Eintritt frei. Komm vorbei!

Samstag, 2. Juni 2012 Konzertwettbewerb am frühen Vormittag im R.v.B.-Saal in Hittisau.

Am Sonntag 1. Juli 2012 nehmen wir beim Umzug in Krumbach teil. Trotz enormer Terminfülle wollen wir uns am Samstag, 14. Juli wieder einem

Marschmusikwettbewerb stellen. Nach dem letztjährigen Gesamtpunkte-Sieg in Schoppernau eine Ehrensache.

Page 7: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Bei unserem Gipfeltreff am Donnerstag, 12. Juli 2012 wechseln wir die Seiten: Wir bewirten und der Musikverein Möggers sorgt für gute Unterhaltung.

Sein Gespür für ein gut ausgewähltes Konzert- und Unterhaltungsrepertoir hat Erik Manyak schon beim Cäzilienkonzert 2011 gezeigt. Heuer am 17.und 18. 11. möchte er noch mehr musikalische ?Farbe? in unser Cäzilienkonzert bringen. Es wird genussvoll!

Seit kurzem ist jeden Freitagnachmittag ?Remmidemmi? in unserem Probelokal. Da übt unsere Juniorband. Und was die schon alles können! Ihren ersten öffentlichen Auftritt hat die Juniorband am 12. Mai bei ?Heizfink presents? in Sulzberg-Spähen.

Unsere Jugendmusik probt schon eifrig

(26.2.2012) Unser Nachwuchs scheint gesichert. An die 30 Kinder, die derzeit an der Musikschule Bregenzerwald ein Instrument lernen, folgten der Einladung des Musikvereines und treffen sich jetzt jeden Freitag zum gemeinsamen Musizieren im Probelokal. Und was man da nach 2 Proben schon zu hören bekommt, ist bemerkenswert!

Über 80 Kinder aus unserer Gemeinde besuchen die Musikschule Bregenzerwald. Die Gemeinde unterstützt diese Ausbildung mit über 30.000 Euro im Jahr. Leider ist immer wieder zu beobachten, dass talentierte junge Menschen nach jahrelanger Ausbildung ihr Instrument ganz plötzlich ?in die Ecke? stellen und der Nachwuchs für den Musikverein ausbleibt. Mit gemeinsamem Musizieren und mit der Vermittlung von Begeisterung und Gruppenspaß in einem Jugendorchester will der Musikverein nun diesem Mangel entgegenwirken. Das große Interesse zeigt, dass es hier Bedarf gibt, der für den Verein und für die Kinder gleichermaßen Nutzen stiftet. Mit Kapellmeister Erik Manyak und seiner Frau Monika stehen erfahrene Pädagogen für die Nachwuchsausbildung zur Verfügung.

Ein allererster großer Auftritt für das Jugendorchester steht schon an => siehe folgender Bericht.

Konzert zu Gunsten der Jungmusik

Page 8: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Die Firma HEIZFINK veranstaltet am 12. Mai 2012 ein Konzert der ganz besonderen Art. da Blechhauf´n wird in einem urigen Stadel in der Parzelle Spähen auftreten. Wer diese Gruppe kennt, weiss dass dies ein Pflichttermin für jeden sein wird. Mehr Infos unter www.heizfink.at und www.blechhaufn.at

!!! ACHTUNG: Es gibt nur wenige Karten !!! also schnell bestellen!!!

Weihnachtslieder aus aller Welt am Stephanstag

Die musikalische Gottesdienstgestaltung durch den Musikverein am weihnachtlichen Stephanstag hat längst Tradition. Heuer haben Moni und Erik bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern für 5 verschiedene Ensembles einstudiert. Erik hat am Klavier begleitet.

Page 9: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Bilder vom Cäzilienkonzert 2011 sind online

hier gehts zur Bildergalerie

Gute Ausssichten ... Einladung zu den Cäzilienkonzerten

Kapellmeister Erik V. Manyak

Gute Aussichten heißt heuer das Motto unseres Konzertes und das ist für den Sulzberg unbestritten zutreffend. Nicht nur weil das Logo der Gemeinde diese Aussage manifestiert, sondern weil ein Konzertstück genau diesen Titel trägt. Komponiert von Dieter Wilhelm Beck, der uns im vergangenen Sommer für immer verlassen hat.

Glücklicherweise konnten wir nach dem unerwarteten Tod unseres Kapellmeisters rasch einen ebenbürtigen Nachfolger in der Person von E.V.Manyak engagieren. Er hat Sulzberg spontan als neuen Wohnort ausgewählt und mit uns sozusagen im Prestissimo (Eiltempo) dieses Konzert einstudiert. Erik V. Manyak, - ein absoluter Musikprofi, ist deutscher Staatsangehöriger, geboren in Rumänien und leitete zuvor verschiedene Orchester, u.a. auch in Deutschland, Schweiz, Ungarn, Rumänien etc. Mit unglaublichem Engagement hat Erik Manyak die musikalische Leitung unseres Vereines übernommen. Auf das bevorstehende Konzert dürfen Sie daher wirklich sehr gespannt sein. Die Musikantinnen und Musikanten des BMV Sulzberg freuen sich auf ihren Besuch.

Page 10: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Samstag, 19.11.2011, 20.00 Uhr

Sonntag, 20.11.2011, 14.00 Uhr, auch für Familien

Eintritt frei!

Programm:

Militärmarsch Nr. 1, Franz Schubert Gute Aussichten, - Erinnerung an Dieter Wilhelm Beck The Chimes of Moscow, Ken Whitcomb Walzer Nr. 2, Dimitri Shostakovich Stockholm Waterfestival, Luigi di Ghisallo Pause Florentiner Marsch, Julius Fucik Disney Fantasy, arr. Naohiro Iwai Jihočeská Polka, W. Kubes Robinson Crusoe, Bert Appermont

Page 11: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Gemeinderundschau Oktober 2011

Page 12: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Wir trauern um Kapellmeister Wilhelm Dieter Beck

Am 19. August 2011 verstirbt unser Kapellmeister Dieter Wilhelm Beck aus Buchenberg/Allgäu unerwartet. Die Todesursache ist ein erst vor wenigen Monaten diagnostiziertes Krebsleiden.

Wir Musikanten nehmen den Verlust mit großer Trauer hin. Dieter übernahm am 1.1.2010 Dieter die musikalische Leitung unseres Vereines. Viel hätte er mit uns noch vor gehabt. Wir stehen erst am Anfang, pflegte er zu sagen.

Wir nehmen musikalisch am Begräbnis unseres Kapellmeisters am Dienstag, 6.9.2011 um 14.30 Uhr in Kempten teil.

Grabrede von Obmann Edgar Baldauf, gehalten beim Begräbnis von Dieter in Kempten, Zentralfriedhof:Werte Trauergäste, liebe Angehörige und Freunde unseres Kapellmeisters Dieter W. Beck!Erlauben Sie, dass wir uns zuerst vorstellen:Wir sind ein bürgerlicher Musikverein der Gemeinde Sulzberg im Bregenzerwald/Vorarlberg, - ein wunderschön gelegener Ausflugsort auf über 1000 Meter Seehöhe, direkt an der Grenze zum Allgäu gelegen. Wir zählen etwa 45 Mitglieder, nehmen eine Reihe von öffentlichen und kirchlichen Anlässen wahr und sehen uns als Kulturträger unserer Heimatgemeinde Sulzberg.

Dieter W. Beck ist seit 1.1.2010 Kapellmeister unseres Vereines. Der Weg führte uns zusammen, weil wir dringend einen Kapellmeister gesucht haben. "Ich wollte immer schon mal sehen, wie das drüben in Österreich so läuft" , sagte Dieter damals und seither ist er nicht nur Dirigent und musikalischer Leiter, sondern auch ordentliches Mitglied des Bürgermusikvereines Sulzberg. Heute stehen wir also hier, um von einem Mitglied, Kollegen und Freund Abschied zu nehmen, der uns in etwas mehr als eineinhalb Jahren sehr ans Herz gewachsen ist.

Dieter zeigte eine große Zuneigung zu unserem Verein und zu unserem Ort. Er trug mit Stolz unsere Vereinstracht und zeigte sich selbst auf facebook und auf seinen Verlag-Webseiten in unserer Tracht. Mit ihm verband uns eine bemerkenswerte Freundschaft, die nicht aus vielen Worten und üblicher Geselligkeit bestand. Manchmal hatten wir das Gefühl, Teil seiner Familie zu sein. Oft kam er auch ohne Verpflichtung nach Sulzberg, etwa bei Marschausrückungen oder anderen Festen und Feierlichkeiten, einfach um bei uns zu sein.

Page 13: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Am Dirigentenpult war der sonst eher stille und zurückhaltende Dieter souverän. Er - das Musikgenie - genoss es, uns zu unterrichten und uns Einblicke in die große Welt der Musik zu vermitteln. Zugegeben, manchmal war es für ihn sehr mühsam, uns ?Amateure? die hohe Kunst des Musizierens zu lehren. Zwei erfolgreiche Konzerte haben wir mit ihm als Dirigent schon aufgeführt.

Bei den Proben hatten wir mit Dieter immer großen Spaß. Wer ihn kannte, weiß um seinen ungemein hintergründigen, manchmal rabenschwarzen Humor. Wir haben viel gelacht und mancher ?Probensplitter? wird in die Vereinsgeschichte eingehen. Nach einer Musikprobe im Juli, als Dieter schon mit der Chemo-Therapie begonnen hatte, schrieb er per E-Mail an alle Musikanten: "Die gestrige Probe hat mir sehr viel Spaß gemacht. Seit Wochen konnte ich heute Nacht endlich mal wieder schlafen. Musik baut auf und hat mehr Heilungskräfte als jede Medizin . . . . "Viel hätte er mit uns noch vor gehabt. Wir stehen erst am Anfang, pflegte er zu sagen.

Dass Dieter ein begnadeter Musiker, Dirigent und Komponist war, wurde heute schon mehrfach erwähnt. Auch für unseren Verein hat er in den letzten eineinhalb Jahren wohl ein Dutzend Werke, darunter den Marsch "Gute Aussichten", eine Hymne an unseren Ort, geschrieben bzw. arrangiert. Wir werden das Stück noch zum Besten geben. Übrigens auch das vorhin gehörte Trauerstück "Mansions of the Lord" hat Dieter für uns Blasmusiker arrangiert.

Mit Dieter verlieren nicht nur unseren Kapellmeister, sondern auch einen Freund und Kollegen, der uns auf unserem musikalischen Weg ein großes Stück weitergebracht hat. Lieber Dieter, dein Geist wird bei uns nicht nur durch deine Kompositionen, sondern auch in unseren Herzen weiterleben. Lieber Dieter, ruhe in Frieden.

Page 14: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Doppelfest in ScheffauFrauen haben bei unserem Auftritt beim Festumzug in Scheffau dominiert

=> Martina bei ihrer Premiere als Stabführerin

=> Christa Pfanner, die uns als Festführerin großartig betreute. Herzlichen Dank !!

=> Sophie Fäßler, unsere Täfeleträgerin

=> Franziska und Simone - unsere Marketenderinnen

Den Schnappschuss mit Schwerpunkt auf den Plakattext machte unser Kapellmeister Dieter Beck sozusagen als Zaungast.

Page 15: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Tagessieg in Schoppernau

"94,11 Punkte für den Musikverein Sulzberg" verkündete der Sprecher im tobenden Festzelt am Sonntag Abend in Schoppernau. Mit dieser sensationellen Punktezahl in der zweithöchsten Marschmusik-Stufe D liegt der Musikverein Sulzberg ganz vorne und erreichte mit großem Abstand den Tagessieg. Ein unvergessliches Fest, ein unvergesslicher Bewerb, ein unvergessliches Ergebnis. Das wurde gefeiert.

"Wir können Marschieren" zeigte sich unser Stabführer Markus Blank schon im Vorfeld selbstsicher und führte den bei Marschwertungen routinierten Verein nach nur ein paar wenigen Proben zu einem fulminanten Sieg im Herzen des Bregenzerwaldes. Bei Marschmusikwertungen hat der Musikverein Sulzberg in der Vergangenheit schon mehrfach gepunktet, - mitunter auch in Showbewerben (Stufe E). "Auf so viel Routine kann man gut aufbauen" sagt Markus Blank und verweist mit großem Stolz auf seine Truppe, - die immerhin ein Altersspektrum von 13 (Celine) bis 71 Jahre (Sepp) aufweist.

Ein großer Dank unserem Festführer Oskar Matt und den Festdamen Priska Müller und Angelika Beer.

Schade, dass Kapellmeister Dieter Beck nicht dabei sein konnte. Ihm wünschen wir eine gute Genesung.

Page 16: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Ergebnisse unter www.mundwerk2011.com

Bilder siehe Bildergalerie

Maß-voll in Oberstaufen !

Schon sehr zeitig stimmten wir uns auf die Teilnahme beim Festumzug in Oberstaufen ein. Festführer und Enzianhüttenwirt Rainer Alt lud uns bereits zum Frühschoppen in seine Enzianhütte ein, ehe er in seine "Krachledernen" schlüpfte, den Gamsbarthut (einen der wertvollsten im ganzen Alpenraum!) aufsetzte und uns beim Umzug durch Oberstaufen begleitete. Wie selten bei einem Umzug waren die Straßen gesäumt von unzähligen Zaungästen und im Festzelt warteten bereits volle Mass auf uns. Das ist Oberstaufen, das ist Allgäu! Dass gerade wir Österreicher den Allgäuer Brauch "Auf der Vogelwiese" mit Susi, Corinna und Marita auf dem schwebenden Tisch zelebrierten war geradezu komisch. Einziger Wehrmutstropfen bei diesem Fest: Kapellmeister Dieter musste kurz vor seiner "Premiere" als Stabführer notverarztet und ins Spital nach Immenstadt gebracht werden. Herbert und fürs Foto unsere Allrounderin Marita übernahmen den "Job". Gruß und Dank an Rainer Alt und seinen Stellvertreter Bene Mader!

Bilderauswahl im Bilderalbum!

Tag der Blasmusik und Haussammlung 2011

Page 17: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Werte Sulzbergerinnen und Sulzberger!Liebe Freunde der Blasmusik.

Am 8. Mai feiern wir Tag der Blasmusik und Muttertag. Um 9:00 Uhr gestalten wir den Gottesdienst, anschließend Frühschoppen auf dem Dorfplatz.

Natürlich laden wir zum Muttertag ganz besonders die Mütter ein und wollen zum Festtag einen musikalischen Blumenstrauß überreichen.

Für gute Unterhaltung und das leibliche Wohl zu Mittag wird gesorgt.

Den Tag der Blasmusik bzw. die Tage davor wollen wir zum Anlass nehmen, um mit unserer Bitte um Unterstützung bei Euch anzuklopfen.

Auf Eure Spenden sind wir angewiesen, um auch zukünftig die vielseitigen Aufwendungen wie Jugendausbildung, Trachten, Instrumente, Noten und vieles mehr finanzieren zu können und danken für Euer Wohlwollen.

Eure Sulzberger Musikantinnen und Musikanten.

Was gibt es Neues beim Musikverein Sulzberg?

In wenigen Wochen feiern wir zusammen mit unseren Kollegen der Blaskapelle WELLWEAG - allesamt Mitglieder des Musikvereines Sulzberg ? ein Jubiläumsfest in der neuen Zimmereihalle in der Werkzone. Termin: 27.-29.5.2011.

Im Sommer wollen wir uns vorübergehend wieder der Marschmusik widmen und beim Wettbewerb in Schoppernau in Stufe D (ohne Showblock) teilnehmen.

Wie gut man Blasmusik mit Humor verbinden kann, wollen wir bei den diesjährigen Cäzilienkonzerten mit kabarettreifen Einlagen unter Beweis stellen.

Anton Mennel, Lindengschwend (Schlagzeug) wurde in den Verein aufgenommen. Fabienne Blank (Querflöte) und Celine Blank (Klarinette) haben das

Jungmusikerleistungsabzeichen in der Mittelstufe (Silber) mit sehr gutem Erfolg abgelegt, Stefan Richter (Flügelhorn) und David Schwärzler (Klarinette) das JMLA in der Unterstufe (Bronze).

Schon jetzt laden wir herzlich zu unseren Auftritten ein:

Allgäuer Musikfest Oberstaufen am 12.6.2011 Musikfest Schoppernau mit Marschmusikwertung am 9. + 10.7.2011 Gipfeltreff am 21.7.2011 Doppelfest in Scheffau am 7.8.2011 Cäzlienkonzerte am 19. + 20.11.2011 Kathrine Clubbing am 25.11.2011

Page 18: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Kirchenkonzert am 3. April 2011

(est) Selten war die Ungewissheit vor einem unserer Auftritte größer als bei diesem Kirchenkonzert. Sonntag Nachmittag um 15.00 Uhr bei frühlingshaften 24 Grad. Wieviele werden da wohl kommen? Der verhaltene Optimismus, der noch bei der Generalprobe am Samstag vormittag vorherrschte, wurde sensationell übertroffen. 300 - 400 Zuhörer werden es wohl gewesen sein, die eine knappe Konzertstunde mit wunderschöner Musik alter Meister genoss.

Pfarrer Loretz nannte es vielleicht trefflicher eine musikalische Andacht. Stille statt Applaus, Glockengeläute als Bestandteil des Konzertes, guter Mix an verschiedenen Ensembles, Gedenken an die Verstorbenen Musikkameraden und Musik, die im sakralen Raum der Kirche besonders gut (nach)wirkte.

Mit minimalem Aufwand (nur eine zusätzliche Probe!) wurde maximales erreicht, nämlich unerwartet großes Publikumsinteresse und musikalische Weiterentwicklung im Sinne von guter Dynamik. Die Taktik von Kapellmeister Dieter W. Beck ist vollends aufgegangen.

siehe auch Bildergalerie

Ständchen für Fähnrich Martin HagspielEin Ständchen gab es am 15. Februar für Ehrenmitglied Martin Hagspiel, der 25 Jahre lang die Vereinsfahne trug. Anstelle der Probe gab es auf Einladung des Jubilars ein Gulasch im Alpenblick und als Draufgabe noch ein paar Märsche und Polkas für Martin und Herta.

Page 19: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

"varruckt musikalisch" - unsere Faschingsparty 2011

Ball ist out - Party ist in! Mit einer "varruckt musikalischen Faschingsparty" hat sich der Musikverein im Sulzberger Fasching zurückgemeldet. Bei Disco-Sound mit DJ Bomba und einer Anlage von Flatz Sounds&Ligthts kocht die Stimmung im Laurenzisaal. Erst recht bei der Live-Mitternachts-Einlage "des isch üsre Musig".

Bilder sind online in der Bildergalerie.

Partybilder auch auf www.partywald.at

2010 geht zu Ende

Page 20: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Das Silvesterblasen und die Jahreshauptversammlung bilden traditionell den Abschluss des Jahres. Die Silvester-Gratulationstour (siehe Bildergalerie) wurde heuer um einige Stationen erweitert. Erstmals bringen wir musikalische Neujahrsgrüße bei Stuiners Kehr, bei den Laurenziwirten Thomas und Andrea und bei den Käserebellen. Gut angekommen ist die Einladung aller (passiven) Ehrenmitglieder zum gemeinsamen Mittagessen, mit Ständchen und Neujahren im Ochsen, das Ök.Rat Konrad Blank und Altbgm. Seppel Blank seit vielen Jahren spendieren. Herzlichen Dank!

2010 haben wir uns mit Kapellmeister Dieter W. Beck weniger auf das Marschieren, sondern viel mehr auf das Musizieren konzentriert und an einem Konzertwettbewerb teilgenommen. "Wir haben viel gelernt in diesem Jahr und wir sind mit Dieter auf einem wirklich guten Weg" berichtet Obmann Edgar Baldauf der Versammlung. Ewald Fink übernimmt von Peter Stadelmann das Kassieramt. Trotz Ausflug ist die "Bilanz" 2010 ziemlich ausgeglichen. Die "Probenkaiser" 2010 sind Ernst, Herbert und Hans.

Auch Bürgermeister Helmut Blank und Pfarrer Peter Loretz nehmen an der Jahreshauptversammlung teil, was als große Ehre empfunden wird. Pfarrer Loretz ist voll des Lobes für die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Musikverein in vielen pfarrlichen Belangen. Das Turmblasen am Heiligen Abend nach der Mette erwähnt er heuer nicht, was wirklich niemanden überrascht. Dem erprobten Turmbläser-Quintett fehlte es ganz einfach an Bläsern, was noch einige mehr oder weniger homorvolle Nachbetrachtungen mit sich brachte.

Nach der JHV lädt die Gemeinde zu einer Gulaschsuppe in unser Stammlokal Ochsen Sulzberg (est)

Cäzilienkonzert 2010Nach dem Konzertwochenende ging folgendes Mail von Kapellmeister Dieter Wilhelm Beck an alle Musikanten:

Page 21: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Liebe Musikantinnen liebe Musikanten,für das erfolgreiche Konzertwochenende bedanke ich mich bei Euch allen. Jeder hat sein Bestes abgeliefert. Die Sulzberger Bürgermusik ist eine super, super Truppe. Ich bin stolz, bei Euch Kapellmeister sein zu dürfen.

Herzlichen Dank an Obmann Edgar für die hervorragende Organisation. Herzlichen Dank der gesamten Vorstandschaft. Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern im Hintergrund.

Die Einladung und das Programm wurden professionell gestaltet von Manfred. Die beste Programmansage meines musikalischen Lebens durfte ich durch Werner in Sulzberg erfahren.

Es macht Spaß mit Euch zu musizieren und es ist unglaublich, was wir in einem Jahr verändert haben. Die Verbesserungen werden im nächsten Jahr etwas langsamer und unmerklicher

weitergehen. Wichtig ist mir "wir machen" Musik. Nicht ich mache, ihr macht. Gemeinsam machen wir gute Musik. Das durfte ich dieses Wochenende erleben. Es war auch für mich ein Erlebnis, wie das Orchester auf meine Zeichen reagiert. Super Cäcilienkonzerte.

Allen herzlichen Dank allenMit musikalischen Grüßen

Dieter Wilhelm Beckwww.musikverein-sulzberg.atGeschwister-Scholl-Str. 287474 Buchenberg08378-960164www.blechblaeser.org

Bilder vom Konzert in der Bildergalerie

Festereignisse 2010( Sommer 2010, est)

Musikfest Riefensberg 15. August 2010Ein kurzer Auftritt - gerade mal ein Marsch geht sich aus vom "Bänkle" bis zum Festzelt. Aber dann ein recht gemütliches und übeschaubares Fest mit dem unglaublich spendablen Festführer Herbert Fink und den beiden Festdamen Beate Dorn und Ines Berkmann. Nachmittags noch Kaffee und Kuchen und noch viel mehr im Haus von Festdame Beate.

Bilder siehe Bildergalerie

Bezirksmusikfest Buch 11. Juli 2010"Ein Fest wie's im Buch steht". Der Festslogan gilt auch für uns. Heißes Sommerwetter, hübsche Festdamen, ein ungewöhnlich temperamentvoller Festführer (das zeigen auch die Schnappschüsse in der Bildergalerie!), ein Instrumentengewinn und tolle Stimmung. Zusammen haben wir bei diesem Fest hochgerechnet mindestens 50 Liter geschwitzt und mindestens ebensoviel getrunken.Dafür sorgt Festführer DI Christoph Hinteregger, Bereichsleiter bei der Firma Doppelmayr Seilbahnen und Chef von unserem Posaunist Michl Hofer reichlich. Selten hat sich ein Festführer so um das Wohl von uns Musikanten gekümmert. Als ehemaliger Musikant und Sohn des Musikhauses Hinteregger natürlich ein echter Insider. Danke Christoph!

Page 22: musikverein-sulzberg.atmusikverein-sulzberg.at/uploads/media/news_bmvs_20… · Web viewMartina, unsere perfekte Flötistin und Vize-Stabführerin (ihr liefen heuer etwa 40 Mann hinterher,

Den beim Heumilchfest "erlernten" bayrischen Brauch, ein Mädchen auf dem Biertisch stehend solange in den Festzelthimmel zu heben bis der Bierkrug leer ist, führen wir mit Festdaume Claudia unter großem Applaus im Bregenzerwald ein.Um 17.00 Uhr werden die Ergebnisse der separaten Choralwertung (siehe Beitrag Konzertwettbewerb) bekanntgegeben. Kapellmeister Dieter Wilhelm Beck kann die Urkunde, die 80,5 Punkte ausweist, entgegennehmen. Bei einem Gewinnspiel ziehen wir das Los für eine nagelneue Sopran-Trompete.Einzige Festpanne: Ewald kann seinen Opel mit kollegialer Schiebehilfe im Leergang gerade noch bis Wolfurt schaukeln. Nicht gerade ein Werbeauftritt für unseren Opel-Österle-Richard aber das Steilparken am Festhang war dem Auto wohl zu viel. Oder war am Ende der Sprit alle!?

Schützenfest in Doren 4. Juli 2010Zusammen mit unser Schützenkompanie nehmen wir bei heißem Sommerwetter am Umzug in Doren teil. So wenig Blasmusik bei einem Umzug haben wir selten gehört. In der stattlichen Umzugskolonne - vorwiegend Schützenvereine aus dem ganzen Ländle - gibt es nur 3 Musikkapellen und somit eine ungewohnt dünne Klangwolke für ein solches Ereignis. Festführer Arthur Ranak mit seinen beiden Festdamen verpflegt uns hervorragend.

Heumilchfest in SulzbergVom 18. bis 20.6.2010 feiern die Sulzberger Käserrebellen das 150-jährige Bestehen ihrer bäuerlichen Genossenschaft. Geschäftsführer Sepp Krönauer aus Prem im Ostallgäu gibt dem Fest einen bayrischen Akzent. Trotz Dauerregen war das Fest hervorragend gut besucht. Der MV Sulzberg führt am Sonntag den Einzug mehrerer Festwagen und Gruppen vom Gemeindehaus bis zum Festzelt bei der Sennerei an und spielt zum Frühschoppen auf. Wellweag übernimmt die musikalische Unterhaltung am Nachmittag.

Gipfeltreff 2010

(mb 16.07.2010) Voller Dorfplatz, gute Stimmung, tolle Musik und nettes Ambiente.

Ein herzliches Dankeschön an alles Besucher die unserer Einladung gefolgt sind. Es war uns endlich (nach 3 Jahren) wieder mal vergönnt, einen Gipfeltreff abhalten zu können. Das Wetter hätte besser nicht sein können. So wurde der "Festplatz" regelrecht gestürmt. Fotos vom Gipfeltreff findet ihr unter dem Menüpunkt Bilder

Herzliches "vergellts Gott" ... euer BMV Sulzberg