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Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen LEITFADEN für ein praxisorienertes Qualitätsmanagementsystem für den Ärztlichen Leiter Reungsdienst (inklusive Musterhandbuch)

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Zentrum fürQualität und Management im GesundheitswesenEinrichtung der Ärztekammer Niedersachsen

LEITFADENfür ein praxisorien$ertes

Qualitätsmanagementsystem für denÄrztlichen Leiter Re%ungsdienst

(inklusive Musterhandbuch)

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Inhaltsverzeichnis 

Vorwort 

I Qualitätsmanagement – Was ist das?................................................................................................... 1 

1 Qualität ............................................................................................................................................................. 1 

2 Qualitätsmanagement ...................................................................................................................................... 3 

3 Qualitätsdimensionen ....................................................................................................................................... 5 

4 Integriertes Managementsystem ..................................................................................................................... 6 

5 Risikomanagement ........................................................................................................................................... 6 

6 Prozessorientiertes Qualitätsmanagement – state oft the art ......................................................................... 8 

7 Qualitätsmanagementhandbuch .................................................................................................................... 10 

II Qualitätsmanagement – Wie geht das? ............................................................................................. 11 

1 Erfolgsfaktoren ............................................................................................................................................... 11 

2 Arbeitsschritte ................................................................................................................................................ 12 

3 Beispielhafter Projektplan .............................................................................................................................. 14 

4 Risikomanagement ......................................................................................................................................... 15 

4.1 Critical Incident reporting System (CIRS)................................................................................................. 16 

4.2 Fehler‐Möglichkeits‐ und Einfluss‐Analyse (FMEA) ................................................................................. 17 

III Qualitätsmanagement – Was bringt das? ........................................................................................ 19 

1 Zertifizierung ................................................................................................................................................... 19 

2 Audit ............................................................................................................................................................... 20 

3 Zertifizierungs‐ und Darlegungskonzepte ....................................................................................................... 20 

3.1 DIN EN ISO 9000ff.................................................................................................................................... 21 

3.2 KTQ® – Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen ............................................ 23 

3.3 EFQM – European Foundation for Quality Management ....................................................................... 24 

3.4 Weitere Entwicklungen ........................................................................................................................... 26 

4 Nutzen ............................................................................................................................................................. 26 

4.1 Wirtschaftlicher Nutzen .......................................................................................................................... 27 

4.2 Rechtssicherheit ...................................................................................................................................... 27 

4.3 Patientensicherheit ................................................................................................................................. 28 

4.4 Risikomanagement .................................................................................................................................. 28 

Musterhandbuch mit Erläuterungen 

 

IV Qualitätsmanagementhandbuch des Rettungsdienstes in Musterstadt ........................................ 29 

Inhaltsverzeichnis .............................................................................................................................................. 31 

Umgang mit dem Leitfaden ............................................................................................................................... 35 

1 Der Rettungsdienst im Landkreis Musterstadt ............................................................................................... 37 

2 Das Qualitätsmanagementsystem .................................................................................................................. 41  

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2.1 Leitbild ..................................................................................................................................................... 43 

2.2 Qualitätsziele ........................................................................................................................................... 45 

2.3 Aufbauorganisation ................................................................................................................................. 49 

2.3.1 Organigramm .................................................................................................................................. 49 

2.3.2 Funktionsbeschreibungen ............................................................................................................... 51 

2.3.3 Geltungsbereich, Benutzerhinweise und Rechte ............................................................................ 63 

3 Das Prozessmodell .......................................................................................................................................... 67 

3.1 Führungsprozesse ................................................................................................................................... 71 

3.1.1 Personalmanagement ..................................................................................................................... 71 

3.1.2 Bewertung und ständige Verbesserung .......................................................................................... 81 

3.1.3 Organisationsentwicklung und Kommunikation ............................................................................. 89 

3.2 Kernprozesse ........................................................................................................................................... 95 

3.2.1 Rettungsdienstliche Patientenversorgung  ..................................................................................... 95 

3.2.2 Reanimation .................................................................................................................................. 107 

3.2.3 MANV‐ Konzept: Massenanfall verletzter und erkrankter Personen ............................................ 111 

3.3 Unterstützungsprozesse ........................................................................................................................ 115 

3.3.1 Wartung der Medizintechnik/Medizinprodukte ........................................................................... 115 

3.3.2 Hygienemanagement .................................................................................................................... 117 

3.3.3 Beschaffung ................................................................................................................................... 121 

3.3.4 Auswahl, Beschaffung und Lagerung von Arzneimitteln .............................................................. 123 

3.3.5 Lenkung und Aufzeichnung von Dokumenten .............................................................................. 125 

3.3.6 Verwaltungsmanagement und EDV .............................................................................................. 129 

3.3.7 Standardisierung mittels Algorithmen .......................................................................................... 131 

4 Qualitätsdarlegung, Qualitätstransparenz .................................................................................................... 133 

5 Anhang .......................................................................................................................................................... 135 

5.1 Verfahrensanweisungen ....................................................................................................................... 135 

5.2 Arbeitsanweisungen und Formblätter .................................................................................................. 137 

5.3 Rechtsnormen und mitgeltende Dokumente ........................................................................................ 139 

5.4 Abkürzungen und Erläuterungen .......................................................................................................... 143 

5.5 Prozessdarstellungen ............................................................................................................................ 151 

V Risikomanagement: Beispielhafte Schwachstellenanalyse ............................................................ 157 

VI Verweismatrix ................................................................................................................................. 163 

VII Abbildungsverzeichnis.................................................................................................................... 164 

VIII Tabellenverzeichnis ....................................................................................................................... 165 

IX Abkürzungsverzeichnis .................................................................................................................... 166 

X Literaturverzeichnis .......................................................................................................................... 167 

XI Internetadressen ............................................................................................................................. 169 

XII Autorenverzeichnis ......................................................................................................................... 170 

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Inkraftsetzung:

Datum:

Name:

Version: 1.0

Freigabe:

Datum:

Name:

Version: 1.0

Quelle: Sascha Bielefeld, 2010

III. Qualitätsmanagement- Handbuch

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Umgang mit dem Leitfaden 

Nachdem  in  der  Einführung  ein  Einblick  in  allgemeine  Themen  rund  um  Qualität, 

Qualitätsmanagementsystem  und  Projektmanagement  gegeben  wurde,  ist  im  folgenden 

Abschnitt  des  Leitfadens  für  ein  praxisorientiertes  Qualitätsmanagementsystems  für  den 

Ärztlichen  Leiter  Rettungsdienst  das  Grundgerüst  eines  Musterhandbuches  mit 

entsprechenden Hinweisen beschrieben. Dabei  ist die Form konzeptionell  folgendermaßen 

aufgebaut: 

 

 

                   Abbildung 12: Umgang mit dem Leitfaden 

 

Ein Qualitätsmanagementhandbuch (QMH) besteht aus einem einleitenden, beschreibenden 

Teil  rund  um  das  rettungsdienstspezifische  Qualitätsmanagementsystem  (Organisations‐

handbuch)  und  einem  Anhang,  in  dem  die  Verfahrensanweisungen,  Arbeitsanweisungen, 

Formblätter und mitgeltenden Dokumente sortiert dokumentiert sind (Prozesshandbuch). In 

der  Regel  werden  diese  beiden  Dokumente  separiert,  da  im  Rettungsdienst  mit  den 

entsprechenden Verfahrens‐ und Arbeitsanweisungen entlang der Arbeitsabläufe (Prozesse) 

gearbeitet  werden  kann.  Zudem  sind  diese  Dokumente  ausschließlich  zum  internen 

Gebrauch  gedacht.  Das  Organisationshandbuch  kann  zusätzlich  als  externes 

Informationsmaterial  im  Rahmen  von  Öffentlichkeitsarbeit  verwendet werden  oder  dient 

neuen Mitarbeitern  als  Struktur‐  und  Organisationsbeschreibung.  Es  sei  an  dieser  Stelle 

darauf hingewiesen, dass Sie  ihr QMH mit dem  folgendem Leitfaden schrittweise erstellen 

können.  Sie  dürfen  dabei  Textpassagen  übernehmen,  modifizieren  oder  individuell 

anpassen.  Über  die  notwendigen  Inhalte  der  jeweiligen  Kapitel  werden  sie  ausreichend 

Hinweise erhalten. 

Linke Seite: Erläuterungen zu den Textvorschlägen 

Rechte Seite:Vorlage‐Handbuch mit entsprechenden Textvorschlägen, die Sie übernehmen oder modifizieren können. 

Kommentare/Erläuterungen/ Hinweise 

Musterhandbuch 

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Inhaltsverzeichnis

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HB-00 Version 1 S. 1 von 2

VersionSeite

Inhaltsverzeichnis 

 Umgang mit dem Leitfaden  

1  Der Rettungsdienst im Landkreis Musterstadt……………….………………………….……..  HB‐01 S.1   1 

2  Das Qualitätsmanagementsystem…………………………………………….………………………  HB‐02 S.1  1 

2.1  Leitbild……………………………………………………………………………………………………………….…..  HB‐02 S.2  1 

2.2         Qualitätsziele…………………………………………………………………………………………………………  HB‐02 S.3  1 

2.3  Aufbauorganisation.....……………………….……..……………….………………………………………….  HB‐02 S.5  1 

2.3.1  Organigramm ..............................................................................................................  HB‐02 S.5  1 

2.3.2  Funktionsbeschreibungen ..........................................................................................  HB‐02 S.6  1 

2.3.3  Geltungsbereich, Benutzerhinweise und Rechte ………..…………………………………………..  HB‐02 S.12  1 

3  Das Prozessmodell ……………..………………………..…………………………………………………..  HB‐03 S.1  1 

 3.1         Führungs‐ und Leitungsprozesse……………..…....…..………………………………………………….  HB‐03 S.3  1 

 3.1.1  Personalmanagement.................................................................................................  HB‐03 S.3  1 

 3.1.2  Bewertung und ständige Verbesserung .....................................................................  HB‐03 S.8  1 

 3.1.3  Organisationsentwicklung und Kommunikation ……………………………………………………..  HB‐03 S.12  1 

 3.2  Kernprozesse ……………………….………………………………………………………………………………..  HB‐03 S.15  1 

 3.2.1  Rettungsdienstliche Patientenversorgung .................................................................  HB‐03 S.15  1 

 3.2.2  Reanimation …………………………………………………………...................................................  HB‐03 S.21  1 

 3.2.3  MANV‐Konzept: Massenanfall verletzter und erkrankter Personen………………………………  HB‐03 S.23  1 

Erstellt: Name: Datum: 

Geprüft: Name: Datum: 

Freigegeben: Name: Datum: 

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Inhaltsverzeichnis

LLLOOOGGGOOO

HB-00 Version 1 S. 1 von 2

VersionSeite  

 3.3    Unterstützungsprozesse …………………………………………………………………………....  HB‐03 S.25   1 

 3.3.1    Wartung der Medizintechnik/Medizinprodukte.............................................  HB‐03 S.25  1 

 3.3.2    Hygienemanagement.......................................................................................  HB‐03 S.26  1 

 3.3.3    Beschaffung......................................................................................................  HB‐03 S.28  1 

 3.3.4    Auswahl, Beschaffung und Lagerung von Arzneimitteln..................................  HB‐03 S.29  1 

 3.3.5    Lenkung von Aufzeichnungen und Dokumenten………………………………………….  HB‐03 S.30  1 

 3.3.6    Verwaltungsmanagement und EDV………………………………………………………………  HB‐03 S.32  1 

 3.3.7    Standardisierung mittels Algorithmen………………………………………………………….  HB‐03 S.33  1 

4  Qualitätsdarlegung, Qualitätstransparenz….…………......……………………............  HB‐04 S.1  1 

5  Anhang …………………….………..……….……………….……………………………………………...  HB‐05 S.1  1 

5.1  Verfahrensanweisungen ………………...…………………………..……………………………………  HB‐05 S.1  1 

5.2  Arbeitsanweisungen und Formblätter ………………………………………..……………………..  HB‐05 S.2  1 

5.3  Rechtsnormen und mitgeltende Dokumente ………..…….…………………………………….  HB‐05 S.3  1 

5.4  Abkürzungen und Erläuterungen .……………………………………………………………………..  HB‐05 S.5  1 

5.5  Prozessdarstellungen…………………………………………………………………………………………  Graphiken  1 

 

             

S. 2 von 2

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Kommentare/Erläuterungen/Hinweise 

Allgemeines Prozessmodell  

Eine Anforderung von Kunden bzw. Patienten (Input) wird in ein Ergebnis für Kunden bzw. Patienten 

(Output) umgewandelt, d.h. die Patientenerwartungen und die damit verbundene Aufgabe  für den 

Rettungsdienst wird entlang aller notwendigen Abläufe (Prozesse) in ein zufriedenstellendes Ergebnis 

für den Patienten umgewandelt. 

 

 

 

Ergebnisse für

für Kunden und Patienten

Kunden- und Patienten-erwartung

Kernprozess/(e)

Führungs-prozess/(e)

Unterstützungs-prozess/(e)

                               Abbildung 18: Prozessmodell 

Input = festgelegte, verbindliche und vorausgesetzte Anforderung, Eingangsleistung 

Output = Arbeitsertrag/Arbeitsleistung 

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Handbuchkapitel

PROZESSMODELL

LLLOOOGGGOOO

S. 2 von 33 Version: 1 HB-03

 

Prozessmodell des Rettungsdienstes in Musterstadt 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

          Abbildung 19: Prozessmodell des Rettungsdienstes in Musterstadt 

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Unterstützungsprozesse

… Erwartungen von Kunden und Partnern - Notfallpatienten/ Angehörige - beteiligte (Not-)Ärzte - Kliniken/Abteilungen - niedergelassene Ärzte - Gesundheitspolitische Organisationen und Behörden

Rettungsdienstliche Patientenversorgung(Einsatzannahme und Anfahrt zum Einsatzort, Versorgung des

Patienten, Patiententransport)

Reanimation

MANV

KernprozesseErgebnisse für Kunden und Partner - Notfallpatienten/ Angehörige - beteiligte (Not-)Ärzte - Kliniken/Abteilungen - niedergelassene Ärzte - Gesundheitspolitische Organisationen und Behörden

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Kommentare/Erläuterungen/Hinweise 

Kernprozesse  

 

 

 

Allgemeines 

Eine kurze Einleitung zum Zweck, eine Beschreibung mit dem Hinweis auf die entsprechende VA mit 

Kodierung,  der  Geltungsbereich  und  die  mitgeltenden  Dokumente  und  ggf.  Prozesskennzahlen 

genügen an dieser Stelle. 

Als  Prozesskennzahlen  bieten  sich  solche  Parameter  an,  die  Sie  mit  der  notfallmedizinischen 

Dokumentation  ohnehin  schon  erheben,  da  hier  Potenzial  für  Verbesserungen  steckt  (z.B. 

Doppelbesetzung/Mehrfachbesetzung, Rüstzeit). 

„Rettungsdienstliche Patientenversorgung“ 

In  Anlehnung  an  allgemeine  und  gebräuchliche  Empfehlungen  sollten  folgende  Organisations‐

strukturen und Verfahrensabläufe erfüllt sein: 

Räumliche Struktur: 

Die  Verteilung  der  Rettungswachen  sollte  bedarfsgerecht  sein,  so  dass  die  Hilfsfrist 

eingehalten werden kann. 

Personelle Struktur: 

Sämtliche  im Rettungsdienst eingesetzte ärztliche und nicht‐ärztliche Mitarbeiter sollten die 

Mindestfortbildungsstunden absolviert haben und die Mindestvoraussetzungen erfüllen. 

Technische Ausstattung: 

Sämtliche medizintechnische Voraussetzungen nach DIN und den gängigen Empfehlungen an 

die  präklinische  Patientenversorgung  durch  die  Empfehlungen  der  entsprechenden 

Fachgesellschaften sollten vorhanden sein. Alle Mitarbeiter des Rettungsdienstes müssen  in 

den Gebrauch dieser Geräte nach MPG eingewiesen sein. Dieses muss dokumentiert werden. 

Zudem muss  eine  regelmäßige  Funktionskontrolle mach MPG  erfolgen.  Auch  dieses muss 

dokumentiert werden. 

Versorgung am Patienten: 

Gemäß Verletzungsmuster bzw. Erkrankungsgrad wird der Patient vor Ort nach den gängigen 

Empfehlungen  der  Fachgesellschaft  bzw.  Algorithmen  versorgt.  Gerade  bei  den  vier 

Tracerdiagnosen  (Herzinfarkt/Schlaganfall/Polytrauma/SHT)  und  bei  einer  Reanimation 

existieren gut validierte Empfehlungen für die präklinische Medizin. 

Dokumentation: 

Über  die  Maßnahmen  im  Rahmen  der  präklinischen  Patientenversorgung  muss  eine 

medizinische  Dokumentation  erstellt  werden.  Sie  ist  Bestandteil  der  Patientenakte  und 

verbleibt im Original bei ihr. Neben den erhobenen ärztlichen und nicht‐ärztlichen Befunden 

enthält dieses Dokument gemäß Vorgaben eine Verlaufsdokumentation und dient weiterhin 

zur  Qualitätssicherung  des  ÄLRD  und  der  medizinischen  Fachverbände  (MINNT 

Kerndatensatz der DGAI). 

Kernprozesse  liefern  den  Hauptunternehmenserfolg,  erbringen  also  die  Kernleistungen  der Organisation. Diese Prozesse beginnen und enden bei dem Patienten (den Anspruchsgruppen).  Sie sind für die Wertschöpfung von essentieller Bedeutung.

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S. 15 von 33Version: 1 HB-03

3.2 Kernprozesse 3.2.1 Rettungsdienstliche Patientenversorgung (Notfallpatienten) 

Zweck 

Der  entscheidende  Kernprozess  im  Rettungsdienst  ist  die  rettungsdienstliche  Versorgung  eines 

Notfallpatienten. Für die bessere Anschaulichkeit wird dieser Kernprozess in eine Prozesskette aus drei 

miteinander eng verbundenen Teilprozessen untergliedert: 

1. Einsatzannahme und Einsatzfahrt zum Notfallort 2. Versorgung des Patienten am Notfallort  3. Fachgerechter Transport des Patienten in die weiterbehandelnde Einrichtung 

Beispielhaft genannt werden im Folgenden einige Spezialsituationen: 

Tod des Patienten 

technische Rettung 

Sekundärtransport 

psychiatrische Ausnahmesituationen 

religiöse, kulturelle und sprachliche Besonderheiten 

Geltungsbereich 

Gilt  für  alle  am  Kernprozess  „Rettungsdienstliche  Patientenversorgung“  beteiligten Mitarbeiter  des 

Rettungsdienstes in Musterstadt. 

Mitgeltende Aufzeichnungen, Dokumente und Regelungen 

VA‐KP‐07  Notarztindikationskatalog 

FB‐101    Medizinisches Einsatzprotokoll 

FB‐110    Fahrzeugcheckliste 

VA‐FP‐07  Algorithmen des Ärztlichen  Leiters Rettungsdienst  (Kernprinzipien, Verhalten  an der 

Einsatzstelle, Algorithmen zu bestimmten Erkrankungen/Verletzungen) 

Beschreibung 

VA‐KP‐01 Rettungsdienstliche Patientenversorgung 

 

1. Einsatzannahme und Einsatzfahrt zum Notfallort 

Der  Einsatz  des  Rettungsdienstpersonals  beginnt  mit  Erhalt  des  Einsatzauftrages  durch  die 

Rettungsleitstelle. Der Dispositionsprozess in der Leitstelle ist nicht Gegenstand dieses Kapitels, sollte 

aber als Prozessbeginn eine ganz entscheidende Schnittstelle im Rahmen der Gesamtbetrachtung der 

Notfallversorgung  der  Bevölkerung  sein.  Das  auch  für  die  Rettungsleitstelle  unabdingbare 

Qualitätsmanagement  verlangt  eine  beidseitige  intensive  Beachtung  und  Abstimmung  dieser 

Schnittstelle. Es ist ebenfalls sehr sinnvoll, durch Rückmeldesysteme, welche die tatsächlichen 

Gegebenheiten am Einsatztort mit dem disponierten Rettungsmittel und Einsatzauftrag vergleichen, 

die  Zielerreichung des Dispositionsprozesses, nämlich die  angenommene  Lage des Disponenten mit 

der  tatsächlichen  Lage  möglichst  zur  Deckung  zu  bringen,  stetig  weiterzuentwickeln  und  zu 

verbessern. 

 

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ÄLRD

ÄLRD

Projektteam

PT

Rettungsteam

RD

Projektleiter

PL

C:\Rettungsmedizin.sycat

11.06.2012Druckdatum:

DBPfad:

Titel: Erstellung eines Algorithmus

Stand: 20.04.2012

Algorithmus- Idee

1

Planung des Algorithmus

2

Erarbeitung des Algorithmus

3

Vorstellung des Algorithmus

4

Vorläufiger AlgorithmusProjektplan

externe Vorgaben

Algorithmus OK?5

Algorithmus OK?6

JA

NEIN

Freigabe des Algorithmus

7

JA

Konsensgeprüfter Algorithmus

Algorithmus in Kraft setzen

8

Gültiger Algorithmus

Empfang Algorithmus

9Anwendung Algorithmus

10

Checkliste/ Daten

Kontrolle

11

Bericht erstellen

12

Empfang Bericht

13Algorithmus wirksam?

14

NEIN

Algorithmus im Einsatz

15

JA

NEIN

luehrs
Textfeld
Ansichtsexemplar
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Arbeitsschritte Verant. Bemerkung MitgeltendesDokument

LeitstelleLeitstelle (Dokumentation) Einsatzprotokoll

RA/RSLeitstelle (Dokumentation) Einsatzprotokoll

Leitstelle ggf. AlarmdepescheEinsatzprotokoll

Fahrer (RA/RS)

StVO

RA/RSLeitstelle (Dokumentation) Einsatzprotokoll

RA/RSInformation an Leitstelle (ggf. falscher Einsatzort etc.)

Einsatzprotokoll

RA/RS

ggf. Absicherung durch Polizei, Feuerwehr (Meldung bei öffentlicher Gefahr)

Einsatzprotokoll

RA/RS Leitstelle (Alarmierung)Einsatzprotokoll

RA/RS

1. ggf. Anwendung Notkompetenz 2. Alarmierung durch Leitstelle

Einsatzprotokoll. Länderrecht (RettDG)

RA/RSggf. Anwendung Notkompetenz

Einsatzprotokoll. Länderrecht (RettDG)

RA/RSEinsatzprotokoll

RA/RSEinsatzprotokoll

RA/RSLeitstelle (Dokumentation)

Einsatzprotokoll, StVO

NA/RAmeist telefonisch durch NA oder über die Leitstelle

Einsatzprotokoll, StVO

NA/RALeitstelle (Dokumentation)

Einsatzprotokoll

NA/RADurchschlag NA-/RA- Protokoll

RA/RSLeitstelle (Dokumentation)

Einsatzprotokoll

Rettungsdienstliche Patientenversorgung

Lage = Einsatzmeldung?

Befinden sich Gefahren am Einsatzort?

Sind weitere Kräfte erforderlich? (NA,

Notfallseelsorge etc.)

Lagemeldung an die Leitstelle

Notfallstelle absichern, Patient aus Gefahrenbereich

bringen

Meldung an die Leitstelle, gezielte Nachforderung

nein

ja

Alarmierung weiterer Kräfte (hier: Notarzt)

Diagnosestellung (Arzt), Verdachtsdiagnose (RA)

Eintreffen an der Einsatzstelle (Statusmeldung 4)

Anfahrt zur Einsatzstelle

Mitteilung der relevanten Einsatzdaten

Annahme des Einsatzauftrages (Statusmeldung 3)

Eingehender Notfall/Alarmierung durch Leitstelle

Untersuchung und Versorgung des Patienten am Unfallort

Notarzt verfügbar?

ja

Transport des Patienten (Statusmeldung 7)

Übergabe an den Notarzt, ärztliche Behandlung (Medikamente etc.)

Begleitet der Notarzt den Transport?

Eintreffen am Zielort (Statusmeldung 8)

NA frei am Einsatzort

Übergabe am Zielort

Einsatzbereitschaft hergestellt (Statusmeldung 1)

ggf. Voranmeldung am Zielort/ ggf. Nutzung der Sonder- und

Wegerechte

nein

nein

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ja

ja

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