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Nachsorge und Q lität ih Qualitätssicherung Dr. Peter Klare

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Nachsorge und Q lität i hQualitätssicherung

Dr. Peter Klare

NachsorgeNachsorgeNachsorgeNachsorge

Ziele der NachsorgeZiele der Nachsorge

Erkennung eines Rückfalls (Rezidiv)Erkennung eines Rückfalls (Rezidiv)

Erkennung und BehandlungErkennung und Behandlungtherapiebedingter Nebenwirkungentherapiebedingter Nebenwirkungenp g gp g g

psychologische und soziale Betreuungpsychologische und soziale Betreuung

Lebensqualität Lebensqualität

Erkennung eines RezidivesErkennung eines RezidivesErkennung eines RezidivesErkennung eines Rezidives

Was muß der Arzt vorab Wissen ?Was muß der Arzt vorab Wissen ?

Prognosefaktoren Prognosefaktoren Prognosefaktoren Prognosefaktoren

individuelle Informationen individuelle Informationen über die konkrete Patientinüber die konkrete Patientin

Ovarialkarzinom Ovarialkarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives

wichtige Prognosefaktorenwichtige Prognosefaktoren

FIGO StadiumFIGO Stadiumpostoperativer Tumorrestpostoperativer Tumorrestpostoperativer Tumorrest postoperativer Tumorrest histologischer Subtyp und Gradinghistologischer Subtyp und GradingAscites oder positive PeritonealzytologieAscites oder positive PeritonealzytologieKapselruptur AdhäsionenKapselruptur AdhäsionenKapselruptur, AdhäsionenKapselruptur, Adhäsionen

Erkennung eines RezidivesErkennung eines RezidivesErkennung eines RezidivesErkennung eines Rezidives

Individuelle InformationenIndividuelle Informationen

EpikriseEpikriseEpikriseEpikriseTumorformel; CoTumorformel; Co--Morbidität, Labordaten......Morbidität, Labordaten......

OPOP B i hB i hOPOP--BerichtBerichtSitus; Tumorrest; Komplikationen;....Situs; Tumorrest; Komplikationen;....

ausführliche Histologie ausführliche Histologie (Originalbefund)(Originalbefund)Subtyp; Grading; Zytologie;.....Subtyp; Grading; Zytologie;.....

ChemotherapieChemotherapieSubstanzen; Dosis; Intervalle; Toxizität;.... Substanzen; Dosis; Intervalle; Toxizität;.... ; ; ; ;; ; ; ;

Ovarialkarzinom Ovarialkarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives

Was macht Sinn ?Was macht Sinn ?

zunächst vierteljährliche Konsultationenzunächst vierteljährliche Konsultationen

GesprächGesprächgynäkologische Untersuchunggynäkologische Untersuchunggy g ggy g gvaginale Sonographievaginale Sonographieggf Labordatenggf Labordatenggf. Labordatenggf. Labordaten

Ovarialkarzinom Ovarialkarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives

Bestimmung von CA 125 ?Bestimmung von CA 125 ?

Gibt es einen praeoperativen CA 125 Wert ?Gibt es einen praeoperativen CA 125 Wert ?

Der CaDer Ca--125 Anstieg ist ein Praediktor für125 Anstieg ist ein Praediktor fürdas Rezidiv in 95% der Fälle !das Rezidiv in 95% der Fälle !das Rezidiv in 95% der Fälle !das Rezidiv in 95% der Fälle !

Die Einleitung einer Therapie aufgrund Die Einleitung einer Therapie aufgrund Die Einleitung einer Therapie aufgrund Die Einleitung einer Therapie aufgrund eines Caeines Ca--125 Anstiegs führt nicht zu 125 Anstiegs führt nicht zu einer Verbesserung des Überlebens ! einer Verbesserung des Überlebens ! einer Verbesserung des Überlebens ! einer Verbesserung des Überlebens !

Ovarialkarzinom Ovarialkarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives

apparative Diagnostik?apparative Diagnostik?

vaginale Sonographie ist zwingendvaginale Sonographie ist zwingend

aufwändige apparative Untersuchung aufwändige apparative Untersuchung nicht routinemäßig nur bei nicht routinemäßig nur bei nicht routinemäßig, nur bei nicht routinemäßig, nur bei klinischem Verdacht auf ein Rezidivklinischem Verdacht auf ein Rezidiv

Ovarialkarzinom Ovarialkarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives

Hinweise für ein Rezidiv:Hinweise für ein Rezidiv:( i t h ifi h)( i t h ifi h)(meist sehr unspezifisch)(meist sehr unspezifisch)

Druckgefühl im BauchraumDruckgefühl im BauchraumDruckgefühl im BauchraumDruckgefühl im BauchraumBolusgefühlBolusgefühl

Umfangszunahme des BauchesUmfangszunahme des Bauchesgg„die Sachen passen nicht mehr“„die Sachen passen nicht mehr“

Gastrointestinale SymptomeGastrointestinale Symptomey py pAppetitsstörung, Diarrhoe oder ObstipationAppetitsstörung, Diarrhoe oder Obstipation

GewichtsveränderungGewichtsveränderungsowohl Zusowohl Zu-- als auch Abnahmeals auch Abnahme

Ovarialkarzinom Ovarialkarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives

Hinweise für ein Rezidiv:Hinweise für ein Rezidiv:Sonographischer BefundSonographischer Befund

freie Flüssigkeit im Bauchraumfreie Flüssigkeit im Bauchraumim Douglasim Douglas´́schen Raum, interenterisch, parahepatischschen Raum, interenterisch, parahepatisch

Tumor im kleine BeckenTumor im kleine Becken

Ovarialkarzinom Ovarialkarzinom Erkennung und BehandlungErkennung und Behandlung

therapieassoziierter Nebenwirkungentherapieassoziierter Nebenwirkungentherapieassoziierter Nebenwirkungentherapieassoziierter Nebenwirkungen

Wissen über die Operation und die Wissen über die Operation und die Chemotherapie unabdingbar um die Chemotherapie unabdingbar um die Chemotherapie unabdingbar um die Chemotherapie unabdingbar um die Nebenwirkungen als solche auch zu Nebenwirkungen als solche auch zu erkennen !erkennen !

Ovarialkarzinom Ovarialkarzinom Erkennung und BehandlungErkennung und Behandlung

therapieassoziierter Nebenwirkungentherapieassoziierter Nebenwirkungentherapieassoziierter Nebenwirkungentherapieassoziierter Nebenwirkungen

Beispiele für therapiebedingte NebenwirkungenBeispiele für therapiebedingte NebenwirkungenBeispiele für therapiebedingte NebenwirkungenBeispiele für therapiebedingte Nebenwirkungen

AdhaesionsbeschwerdenAdhaesionsbeschwerdenAdhaesionsbeschwerdenAdhaesionsbeschwerdeninfizierte Lymphoceleinfizierte LymphoceleHarnstauungsniereHarnstauungsniereHarnstauungsniereHarnstauungsniereBlasenfunktionsstörungenBlasenfunktionsstörungenNarbenhernienNarbenhernienNarbenhernienNarbenhernien................................

Mammakarzinom Mammakarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives

wichtige Prognosefaktorenwichtige PrognosefaktorenHormonrezeptorenHormonrezeptorenHormonrezeptorenHormonrezeptorenHER2HER2--neu (cerbBneu (cerbB--2)2)GradingGradingGradingGradingL1 und V1L1 und V1KiKi--6767uPAuPA/ PAI/ PAI--1 1 //OnkotypOnkotyp DXDXLymphknotenbefallLymphknotenbefallLymphknotenbefallLymphknotenbefallTumorgrößeTumorgröße

Mammakarzinom Mammakarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives

was macht Sinn?was macht Sinn?vierteljährliche Konsultationvierteljährliche Konsultationvierteljährliche Konsultationvierteljährliche KonsultationGespräch Gespräch Tastbefund ( Brust, Brustwand, Tastbefund ( Brust, Brustwand, Achselhöhlen, supraclavikulär)Achselhöhlen, supraclavikulär)Achselhöhlen, supraclavikulär)Achselhöhlen, supraclavikulär)ggf. Labordatenggf. Labordaten

Mammakarzinom Mammakarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives

i Di iki Di ikapparative Diagnostikapparative DiagnostikMammographieMammographieMammographieMammographie–– bei BET in den ersten 2 Jahren alle 6 Monate bei BET in den ersten 2 Jahren alle 6 Monate

die operierte Seite, die gesunde Seite jährlichdie operierte Seite, die gesunde Seite jährlichp , g jp , g j–– ab dem 3. Jahr jährlichab dem 3. Jahr jährlich

MammasonographieMammasonographieMammasonographieMammasonographie–– alle 6 Monatealle 6 Monate

MRTMRTMRTMRT–– begründete Ausnahmenbegründete Ausnahmen

Mammakarzinom Mammakarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives

apparative Diagnostikapparative Diagnostik

Alle Verfahren, die Metastasen Alle Verfahren, die Metastasen h i llt i ht h i llt i ht nachweisen, sollten nicht nachweisen, sollten nicht

routinemäßig eingesetzt werden, routinemäßig eingesetzt werden, sondern großzügig dann, wenn auch sondern großzügig dann, wenn auch nur ein leiser Verdacht besteht !nur ein leiser Verdacht besteht !nur ein leiser Verdacht besteht !nur ein leiser Verdacht besteht !

Mammakarzinom Mammakarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives

bekanntes Problem:bekanntes Problem:

jeder macht was er will !jeder macht was er will !jeder macht was er will !jeder macht was er will !

Mammakarzinom Mammakarzinom -- Erkennung eines Erkennung eines RezidivesRezidives

bekannte Probleme:bekannte Probleme:mangelndes Wissen der Patientinnen und der mangelndes Wissen der Patientinnen und der ggAngehörigenAngehörigenfalsche Vorstellungen ( z.B. PETfalsche Vorstellungen ( z.B. PET--CT ; MRT )CT ; MRT )mangelndes Wissen bzw. mangelnde mangelndes Wissen bzw. mangelnde Souveränität der Ärzte (Angstmedizin)Souveränität der Ärzte (Angstmedizin)keine Zeitkeine Zeitwenig wissenschaftliche Datenwenig wissenschaftliche Daten

Erkennung und BehandlungErkennung und BehandlungErkennung und BehandlungErkennung und Behandlungtherapieassoziierter Nebenwirkungentherapieassoziierter Nebenwirkungen

Beispiele für therapieassoziierter NebenwirkungenBeispiele für therapieassoziierter Nebenwirkungenp p gp p g

taxanbedingte periphere Neuropathietaxanbedingte periphere Neuropathiel ti b di t Ni i ffi il ti b di t Ni i ffi iplatinbedingte Niereninsuffizienzplatinbedingte Niereninsuffizienz

chemotherapieinduzierte Zytopenie ( in allen Reihen )chemotherapieinduzierte Zytopenie ( in allen Reihen )F ti F ti S dS dFatigue Fatigue –– SyndromSyndromkognitive Störungenkognitive StörungenDepressionDepressionklimakterisches Syndromklimakterisches Syndrom......................................

psychosoziale Betreuung / Lebensqualitätpsychosoziale Betreuung / Lebensqualitätpsychosoziale Betreuung / Lebensqualitätpsychosoziale Betreuung / Lebensqualität

Was brauchen Betroffene?Was brauchen Betroffene?

Informationen zur ErkrankungInformationen zur ErkrankungZuwendung (zuhören!)Zuwendung (zuhören!)PerspektivenPerspektivenpsychologische Angebotepsychologische AngeboteSoziale Hilfe / BeratungSoziale Hilfe / BeratungRehabilitationRehabilitationHilfe zur SelbsthilfeHilfe zur Selbsthilfe........................................................

OvarialkarzinomOvarialkarzinom QualitätssicherungQualitätssicherungOvarialkarzinom Ovarialkarzinom -- QualitätssicherungQualitätssicherung

Operative TherapieOperative Therapie

ChemotherapieChemotherapie

Onkologische BetreuungOnkologische BetreuungOnkologische BetreuungOnkologische Betreuung

OvarialkarzinomOvarialkarzinom QualitätssicherungQualitätssicherungOvarialkarzinom Ovarialkarzinom -- QualitätssicherungQualitätssicherung

Operative TherapieOperative TherapieOperative TherapieOperative TherapiePrognosefaktor Operateur !Prognosefaktor Operateur !

Die systematische chirurgische Exploration ist von Die systematische chirurgische Exploration ist von Die systematische chirurgische Exploration ist von Die systematische chirurgische Exploration ist von entscheidender Bedeutung für die Festlegung des Stadiums entscheidender Bedeutung für die Festlegung des Stadiums und die Entscheidung über eine stadiengerechte Operation und die Entscheidung über eine stadiengerechte Operation und Chemotherapie. und Chemotherapie. pp

Bei Entfernung eines Ovarialtumors ist die komplette Bei Entfernung eines Ovarialtumors ist die komplette Entfernung unter Vermeidung einer Ruptur erforderlich.Entfernung unter Vermeidung einer Ruptur erforderlich.g g pg g p

Die vollständige Entfernung aller makroskopisch erkennbaren Die vollständige Entfernung aller makroskopisch erkennbaren Tumormanifestationen ist essentiell. Tumormanifestationen ist essentiell.

OvarialkarzinomOvarialkarzinom QualitätssicherungQualitätssicherungOvarialkarzinom Ovarialkarzinom -- QualitätssicherungQualitätssicherung

Ch th iCh th iChemotherapieChemotherapie

Korrekte Festlegung der verwendeten Korrekte Festlegung der verwendeten Substanzen, Dosen und Intervalle und Substanzen, Dosen und Intervalle und ,,entsprechend konsequente entsprechend konsequente Therapiedurchführung Therapiedurchführung p gp g

Teilnahme an klinischen StudienTeilnahme an klinischen Studien

OvarialkarzinomOvarialkarzinom QualitätssicherungQualitätssicherungOvarialkarzinom Ovarialkarzinom -- QualitätssicherungQualitätssicherung

ChemotherapieChemotherapie

Konsequentes Monitoring der Therapie zur Konsequentes Monitoring der Therapie zur Vermeidung schwerer KomplikationenVermeidung schwerer KomplikationenVermeidung schwerer KomplikationenVermeidung schwerer Komplikationen(z.B. febrile Neutropenie , kardiale Dekompensation....)(z.B. febrile Neutropenie , kardiale Dekompensation....)

Exakte und zeitnahe Dokumentation aller Exakte und zeitnahe Dokumentation aller Exakte und zeitnahe Dokumentation aller Exakte und zeitnahe Dokumentation aller relevanten Datenrelevanten Daten

Erfassung der LebensqualitätErfassung der Lebensqualität

OvarialkarzinomOvarialkarzinom QualitätssicherungQualitätssicherungOvarialkarzinom Ovarialkarzinom -- QualitätssicherungQualitätssicherung

ChemotherapieChemotherapie

Durchführung der Chemotherapie nur durch Durchführung der Chemotherapie nur durch qualifizierte Ärzte (Facharztstandard) und qualifizierte Ärzte (Facharztstandard) und qualifizierte Ärzte (Facharztstandard) und qualifizierte Ärzte (Facharztstandard) und SchwesternSchwestern

regelmäßige Schulung aller Beteiligten regelmäßige Schulung aller Beteiligten (z.B. Notfallmanagement, Port(z.B. Notfallmanagement, Port--Systeme; ....)Systeme; ....)

OvarialkarzinomOvarialkarzinom QualitätssicherungQualitätssicherungOvarialkarzinom Ovarialkarzinom -- QualitätssicherungQualitätssicherung

Onkologische BetreuungOnkologische Betreuung

Sollte durch qualifizierte Experten erfolgen !Sollte durch qualifizierte Experten erfolgen !

Vermeidung von ÜberdiagnostikVermeidung von Überdiagnostik(Angstmedizin; Anspruchsdenken;.....)(Angstmedizin; Anspruchsdenken;.....)

Exakte DokumentationExakte Dokumentation

Teilnahme an TumorkonferenzenTeilnahme an Tumorkonferenzen

Vielen DankVielen DankVielen DankVielen Dank