Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik,...

42
Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der Röntgendiagnostik PD Dr. med. M. Cohnen Institut für Diagnostische Radiologie Universitätsklinikum Düsseldorf

Transcript of Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik,...

Page 1: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue technische Entwicklungen und

Verfahren in der Röntgendiagnostik

PD Dr. med. M. Cohnen

Institut für Diagnostische RadiologieUniversitätsklinikum Düsseldorf

Page 2: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Gliederung

• Virtuelle Techniken– CT-Kolographie

– CT des Herzens

• Funktionelle Bildgebung/CT-Perfusion• PET-CT/Bildfusion

Page 3: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Virtuelle Techniken

• Basis: CT-Datensätze ohne/mit KM-Gabe

• Berechnung von vielen (bis zu 1000!) Einzelschichten zwischen 0,75 und 3 mm Dicke (hoher Überlappungs-grad >60%)

Page 4: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Virtuelle Techniken

• Rekonstruktion von zwei- oderdreidimensionalen Schichten bzw. Volumina

• Verbesserte Darstellung der Anatomie und Pathologie, anatomisch einfachere Orientierung, Erfassung von Befunden in Körperlängsachse

Page 5: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

CT-Kolographie

Kooperation

• Institut für diagnostische Radiologie• Klinik für Gastroenterologie, Hepa-tologie und Infektiologie (Prof. Dr. D. Häussinger, OA Dr. C. Vogt)

• Institut für Informatik (Prof. V. Aurich, Dr. Beck)

Page 6: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

CT-Kolographie

• prospektiver Vergleich:• virtuelle vs. konventionelle Koloskopie• Fenlon et al. NEJM 341:20; 1999

• Polypengröße CT Kolographie Literatur

>10 mm 91% 80% (50-100)

6-9 mm 82% 59% (22-86)1-5 mm 55% 44% (11-70)

• Spezifität 70% - 90%

Page 7: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Strahlenexposition

• effektive Ganzkörperdosis eines Abdomen-CT

100 mAs 10 mAsMann 11,8 mSv 0,9 mSvFrau 12,1 mSv 1,2 mSv

• Gonadendosis beim Abdomen-CT100 mAs 10 mAs

Mann 16,9 mGy 2,1 mGyFrau 17,8 mGy 2,3 mGy

Page 8: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Dosisreduktion

• Was hat eine Dosisreduktion für Auswirkungen?

• digitale Bilddaten – numerische Erfassung von Dichtewerten: Bildrauschen nimmt mit der

Quadratwurzel der mAs zu!

10 mAs100 mAs

Page 9: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

ohne mit

Rauschunterdrückung

Page 10: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Befunde: Polypen

Page 11: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Befunde: Tumore

Page 12: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Pitfall: Restflüssigkeit

Page 13: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Wertigkeit

Doppel-Kontrast-

Bariumeinlauf

CT-Kolographie MR-

Kolonographie

Patienten Sens.: >90 %

Spez.: >95 %

Sens.: 87 %(51-100)

Spez.: 94 %(74-100)

Sens.: >90 %

Spez.: >90 %

Tumor/Polyp >1 cm Sens.: >85 % Sens.: 90 %(50-100) Sens.: 96%,100 %

Polypen 5-10 mm k. A. Sens.: 65 %(16-93) Sens.: 61%,96 %

Polypen <5 mm k. A. Sens.: 44 %(11-59) Sens.: 7%,33 %

aus mehreren aktuellen Studien gepoolte Datenlage

Page 14: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

• Weniger diagnostische, mehr therapeutische Koloskopien

• Kombiniertes Staging (Metastasensuche) mit Darmbeurteilung (Zweittumor?)

• Untersuchung bei inkompletter Koloskopie(starke Schlingenbildung, Tumorstenose)

• Verfahren mit der höchsten Sensitivität bleibt die hohe Koloskopie

• Biopsieentnahme, Polypentfernung

Page 15: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Darmkrebs ist häufig!

Nutzen Sie die Vorsorgemöglichkeiten!

Page 16: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Nicht-Invasive Herzdiagnostik

• MRT: Anatomie/Morphologie (M. Uhl), Funktion, Perfusion (Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA

• CT: Anatomie, Funktion, Koronar-Kalk, Koronar-CTA

Page 17: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Calcium-Scoring

• Untersuchung mit EKG-Triggerung ohne KM (Subsekunden-Scan)

• Schwellwert-basierte automatische Auswertung mit Detektion aller röntgendichten Areale

• Fläche, Volumen, Calcium-Masse, Agatston-Score

Page 18: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Calcium-Scoring: Auswertung

Page 19: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

• Verkalkungen starker Hinweis auf angiographisch sichtbare Stenose

• Ausschluß einer Kalzifikation – hoheSicherheit frei durchgängiger Koronarien

Page 20: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Kalk-Score

• <10: keine KHK• 10-99: geringe KHK• 100-399: mäßige KHK• >400: ausgeprägte KHK

• Keine sichere Vorhersage eines koronaren Ereignisses

• Nicht-kalzifizierte Plaques?• Konsequenz?

Page 21: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Koronar-CTA

• Unter KM-Gabe: CTA

Page 22: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

CTA des Herzens: LAD-Stenose

Page 23: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

CTA des Herzens: Koronar-Bypass

Page 24: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Zerebraler Insult – CT-Frühzeichen

Á Verlust der Mark/Rinden Differenzierung

Á Schwellung

Á Dichteabsenkung (> 12h)

Page 25: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Grundlage

Perfusion:

KM-flutet an und ebbt ab

Schnelle Serie von Scans in einer Schicht

= Zeit - Schwächungskurven / Pixel

Zeitauflösung ¢1s

Page 26: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Arterie

Sinus

Page 27: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Normal und Ischämie

Page 28: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Aus Einzelbildern werden „Parameter“-Maps erstellt

Page 29: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Perfusion - Physiologie

Autoregulation: Weitstellung der Gefäße führt zu erhöhtem zerebralem Blutvolumen (CBV) bei normaler Blutflußge-schwindigkeit (CBF) und verlängerter Anflutungszeit (MTT)

AutoregulationOligämie(schlechte Perfusion)Ischämie(metabolischer Schaden)Nekrose(irreversibler Schaden)

MTT CBF CBV

Transit Fluß Volumen

¬ N ¬

¬¬ ® ¬ ¬

¬¬ ® ¬

¬ ® ® ® ® ®

Page 30: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Rauschen

Page 31: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

PET-CT / Bildfusion

Zerstörungsfreie Diagnoseverfahren an stehendenLaubbäumen

PET-CT in der Onkologie

Page 32: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Positronen-Emissions-Tomographie

• Proton im Kern zerfällt in ein Neutron, Positron undNeutrino

• Positron stößt abhängig von seiner kinetischen Energie nach kurzer Strecke (bis zu 2 mm) mit einem Elektron zusammen

• Dabei Umwandlung in Energie – 2 Gammaquanten• radioaktiv markierte Substanz (Tracer: 18F-

Fluordesoxyglukose FDG als Glukose-Analogon) – Einbauin Physiologische Stoffwechselprozesse

• kaum physiologische Nebenwirkungen durch Tracer• durch die geringen Tracermengen und sehr kurzen

Halbwertszeiten von Minuten bis Stunden nur minimale radioaktive Belastung

Page 33: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

• Stoffwechselprozesse (Energieverbrauch) – Zellen mit hohem Energieverbrauch haben hohe Glukoseutilisationund damit starken Verbrauch/Einbau des Tracers –„hot spot“

• geringe räumlichen Auflösung von nur 6 mm (max 2 mm)• Um die schlechte Auflösung bei PET-Bildern

auszugleichen, kann man diese mit CT- oder MRT-Aufnahmen überlagern

Page 34: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Schwierigkeiten

• Positronenstrahler müssen in technisch aufwendigen Verfahren in einem Kreisbeschleuniger (Zyklotron) hergestellt werden

• sehr kurze "Halbwertszeiten" (20-120 min), rasch mit biologischer Substanz verbunden

• Ko-Registration von „echtem“ und zufälligem Positronenzerfall (Rauschen)

• Nicht nur tumoröse, sondern auch entzündete, verletzte und in Abheilung begriffene Gewebe zeigen eine Glukosemehrutilisation (erhöhte SUV)

• „Screening“ geht mit PET nicht

Page 35: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Indikationen

• GIT-Tumoren (1a/b): N- und M-Staging; DD Pankras-TU vs. -itis; Therapiekontrolle und Restaging (Colorectale TU)

• Knochen-TU (1b): DD ben. vs. mal., Grading der biol. Aggressivität

• Kopf/Hals-TU (1a!): N-Staging, Rezidiv, CUP

• Lungen-TU (1a/b): DD ben. vs. mal., N-/M-Staging, Rezidiv

• HL/NHL (1a/b): Staging, Therapiekontrolle

• MMel (1a/b): N-/M-Staging (Breslow > 1,5mm oder N1), Rezidiv (T3 und T4)

• Gliome (1a!): DD Rezidiv vs. Narbe (WHO > III); Gradingder biol. Aggressivität; Auswahl des Biopsieortes; (1b): DDLymphom vs. Toxoplasmose

Page 36: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Page 37: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

POEMS: aktiver Lymphomherd - Punktion

Page 38: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Page 39: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Schilddrüsen-Ca, CT negativ, pos. LK med.

Page 40: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Page 41: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Zusammenfassung

• Bessere Auflösung und mehr Schichten erfordern ein anderes Konzept der Bildbetrachtung.

• Fragestellungen werden mit speziellen Techniken beantwortet – „Routine-“oder „Standard“-Untersuchungen reichen oft nicht mehr aus –Rückkopplung mit Radiologen notwendig.

Page 42: Neue technische Entwicklungen und Verfahren in der ... · PDF file(Infarktdiagnostik, Myokarditis), Koronar-MRA ... MTT CBF CBV Transit Fluß Volumen n N n nn p nn nn p n np pp pp.

Neue RöV 2005 PD Cohnen

Ausblick

• Moderne bildgebende Verfahren beziehen zunehmend funktionelle Aspekte in die Auswertung/ Beurteilung mit ein.

• Unter Berücksichtigung der Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie werden bildgebende Techniken in Zukunft noch stärker vernetzt und kombiniert, um synergistische Effekte auszunutzen.