Neuer Vorstand im Amt -...

2
Neuer Vorstand im Amt Mitgliederversammlung des hlb Rheinland-Pfalz auf dem Weincampus in Neustadt an der Weinstraße Auf dem Weincampus in Neustadt an der Weinstraße traf sich der hlb Rheinland- Pfalz am 19. September 2016 zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung, bei der die Wahl eines neuen Vorstands im Mittelpunkt stand. Nach einem 16-jährigen Engagement beendete Prof. Dr. Klaus Zellner seine Arbeit im Vorstand des hlb Rheinland-Pfalz, der mit rund 380 Mitgliedern den zweithöchsten Organisationsgrad (41,1 Prozent) aller Landesverbände aufweist. Zum neuen Vorsitzenden wurde der bisherige Schriftführer Professor Dr. Werner Müller Geib (Katholische Hochschule Mainz) gewählt. Professor Dr. Jochen Struwe (Hochschule Trier/Umweltcampus Birkenfeld) und Professor Dr. Uli Schell (Hochschule Kaiserslautern) wurden als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Professor Dr. Michael Langenbahn (Hochschule Koblenz) übernahm die Funktion des Schatzmeisters. Professor Dr. Eckard Helmers (Hochschule Trier/Umweltcampus Birkenfeld), der diese Position bisher innehatte, wird im Vorstand nunmehr als Schriftführer aktiv sein. Professor Dr. Michael Kaufmann (Hochschule Manz) bleibt Beisitzer gemeinsam mit Professor Dr. Antje Krause, Professorin für Bioinformatik an der Technischen Hochschule Bingen, die neu in den Vorstand eintrat. Den engen Kontakt zum Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie zu den Landtagsfraktionen möchte der neugewählte Vorstand in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen, betonte Professor Dr. Müller-Geib und verwies auf die anstehende kleine Novelle und das im Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung angekündigte Hochschulzukunftsgesetz. Erste Gespräche mit dem Ministerium und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen haben bereits stattgefunden. Weitere Termine mit Minister Professor Dr. Konrad Wolf und der CDU-Fraktion sind bereits terminiert. Über die Themen, die bei diesen Gesprächen vom hlb Rheinland- Pfalz eingebracht werden sollen, wie das Promotionsrecht für Hochschulen oder Altersteilzeit für ProfessorInnen wurde auf der Mitgliederversammlung lebhaft diskutiert. Professor Dr. Dominik Durner, Studiengangsleiter am Weincampus Neustadt, war zuständig für das Rahmenprogramm. Er gab seinen Kollegen nicht nur einen kenntnisreichen Überblick über die Weinwirtschaft in Deutschland und darüber hinaus, sondern präsentierte auch den dualen Bachelorstudiengang Weinbau und Oenologie, der in der gemeinsamen Einrichtung der Hochschulen Ludwigshafen, Bingen und Kaiserslautern auf dem Gelände des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz angeboten wird. In den Startlöchern steht zudem ein berufsbegleitender Masterstudiengang MBA Wine, Sustainability and Sales.

Transcript of Neuer Vorstand im Amt -...

Page 1: Neuer Vorstand im Amt - hlb-rp.dehlb-rp.de/fileadmin/hlb-rp/Aktuelle_Informationen/hlb_rp_September... · Professor Dr. Dominik Durner, Studiengangsleiter am Weincampus Neustadt,

Neuer Vorstand im Amt

Mitgliederversammlung des hlb Rheinland-Pfalz auf dem Weincampus inNeustadt an der Weinstraße

Auf dem Weincampus in Neustadt an der Weinstraße traf sich der hlb Rheinland-Pfalz am 19. September 2016 zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung, bei derdie Wahl eines neuen Vorstands im Mittelpunkt stand. Nach einem 16-jährigenEngagement beendete Prof. Dr. Klaus Zellner seine Arbeit im Vorstand des hlbRheinland-Pfalz, der mit rund 380 Mitgliedern den zweithöchsten Organisationsgrad(41,1 Prozent) aller Landesverbände aufweist. Zum neuen Vorsitzenden wurde derbisherige Schriftführer Professor Dr. Werner Müller Geib (Katholische HochschuleMainz) gewählt. Professor Dr. Jochen Struwe (Hochschule Trier/UmweltcampusBirkenfeld) und Professor Dr. Uli Schell (Hochschule Kaiserslautern) wurden alsstellvertretende Vorsitzende bestätigt. Professor Dr. Michael Langenbahn(Hochschule Koblenz) übernahm die Funktion des Schatzmeisters. Professor Dr.Eckard Helmers (Hochschule Trier/Umweltcampus Birkenfeld), der diese Positionbisher innehatte, wird im Vorstand nunmehr als Schriftführer aktiv sein. Professor Dr.Michael Kaufmann (Hochschule Manz) bleibt Beisitzer gemeinsam mit Professor Dr.Antje Krause, Professorin für Bioinformatik an der Technischen Hochschule Bingen,die neu in den Vorstand eintrat.

Den engen Kontakt zum Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultursowie zu den Landtagsfraktionen möchte der neugewählte Vorstand in denMittelpunkt seiner Arbeit stellen, betonte Professor Dr. Müller-Geib und verwies aufdie anstehende kleine Novelle und das im Koalitionsvertrag der neuenLandesregierung angekündigte Hochschulzukunftsgesetz. Erste Gespräche mit demMinisterium und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen haben bereits stattgefunden.Weitere Termine mit Minister Professor Dr. Konrad Wolf und der CDU-Fraktion sindbereits terminiert. Über die Themen, die bei diesen Gesprächen vom hlb Rheinland-Pfalz eingebracht werden sollen, wie das Promotionsrecht für Hochschulen oderAltersteilzeit für ProfessorInnen wurde auf der Mitgliederversammlung lebhaftdiskutiert.

Professor Dr. Dominik Durner, Studiengangsleiter am Weincampus Neustadt, warzuständig für das Rahmenprogramm. Er gab seinen Kollegen nicht nur einenkenntnisreichen Überblick über die Weinwirtschaft in Deutschland und darüberhinaus, sondern präsentierte auch den dualen Bachelorstudiengang Weinbau undOenologie, der in der gemeinsamen Einrichtung der Hochschulen Ludwigshafen,Bingen und Kaiserslautern auf dem Gelände des Dienstleistungszentrums LändlicherRaum (DLR) Rheinpfalz angeboten wird. In den Startlöchern steht zudem einberufsbegleitender Masterstudiengang MBA Wine, Sustainability and Sales.

Page 2: Neuer Vorstand im Amt - hlb-rp.dehlb-rp.de/fileadmin/hlb-rp/Aktuelle_Informationen/hlb_rp_September... · Professor Dr. Dominik Durner, Studiengangsleiter am Weincampus Neustadt,

Der neue Vorstand des hlb Rheinland-Pfalz mit seinem langjährigen Vorsitzenden:(v.l.) Prof. Dr. Michael Langenbahn, Prof. Dr. Jochen Struwe, Prof. Dr. Uli Schell,Prof. Dr. Klaus Zellner, Prof. Dr. Werner Müller-Geib, Prof. Dr. Antje Krause und Prof.Dr. Eckard Helmers