News für das Bauwesen Herbst 2012

8
Tekla News für das Bauwesen a Reizvoller Stahlbau – 100 % recyclingfähig a Wussten Sie, dass… a Tekla BIMsight gibt es jetzt auch auf Deutsch! a Entwicklung Made in Germany a Kostenlose Web-Demos für Ingenieurbüros, Stahl- und Massivbauunternehmen News Herbst 2012 für das Bauwesen In dieser Ausgabe: Liebe Leser, die Welt um uns herum wandelt sich ständig, doch ganz besonders spannend ist der Paradigmenwechsel, der derzeit im Planen und Bauen vor sich geht: Vor nahezu 25 Jahren wurde das Zeichenbrett durch CAD-Programme auf Computern abgelöst; eine viel tiefer gehende Ver- änderung des kompletten Planungs- und Ausführungs- prozesses bedeutet heute die Einführung des BIM-ori- entierten Planungsprozesses mit dem flächendeckenden Ersatz von reinen Zeichnungen durch realgetreue 3D- Modelle, die auf den Baustellen und bei der Vorfertigung von Bauteilen in Fabriken Einzug halten. Präzise und ökonomische Simulationen und Planung in einer bisher nicht gekannten Genauigkeit und Fehlerfreiheit werden mit diesen neuen Werkzeugen und Methoden zu unseren alltäglichen Begleitern. Tekla hat seit jeher auf den modellbasierten Prozess gesetzt und Sie, liebe Kunden, seit Jahren zu Pionieren dieser Arbeitsmethodik gemacht. Wir haben kontinuierlich das Arbeiten mit dem Modell als Kern der Bauplanung favorisiert und die Entwicklung der marktbegleitenden Systeme bestärkt uns darin, dass der eingeschlagene strategische Weg der derzeit erfolgreichste Ansatz hierbei ist. Dabei sind wir mit federführend aktiv, wenn es darum geht, für Sie offene Standards zum Austausch von Modellen nebst allen darin enthaltenen Bauwerksinformationen voranzutreiben und mit unseren Partnern der Open BIM Initiative gemeinsam zu entwickeln. Die Software Tekla BIMsight ist seit Mai 2012 auch in deutscher Sprache erhältlich und wird Ihnen helfen, noch besser und einfacher mit Ihren Partnern in der Planung und Ausführung zu kommunizieren. Machen Sie doch regen Gebrauch von diesem kostenlosen Werkzeug! Wir haben in dieser Ausgabe wieder ein breitgefächertes Angebot von Berichten für Sie zusammengestellt und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen! Herzlichst Pekka Taavitsainen Geschäftsführer Tekla GmbH

description

Liebe Leser, die Welt um uns herum wandelt sich ständig, doch ganz besonders spannend ist der Paradigmenwechsel, der derzeit im Planen und Bauen vor sich geht: Vor nahezu 25 Jahren wurde das Zeichenbrett durch CAD-Programme auf Computern abgelöst; eine viel tiefer gehende Veränderung des kompletten Planungs- und Ausführungsprozesses bedeutet heute die Einführung des BiM-orientierten Planungsprozesses mit dem fl ächendeckenden Ersatz von reinen Zeichnungen durch realgetreue 3DModelle, die auf den Baustellen und bei der Vorfertigung von Bauteilen in Fabriken Einzug halten. Präzise und ökonomische Simulationen und Planung in einer bisher nicht gekannten Genauigkeit und Fehlerfreiheit werden mit diesen neuen Werkzeugen und Methoden zu unseren alltäglichen Begleitern.

Transcript of News für das Bauwesen Herbst 2012

Page 1: News für das Bauwesen Herbst 2012

Tekla News für das Bauwesen

a Reizvoller Stahlbau – 100 % recyclingfähig

a Wussten Sie, dass…

a Tekla BiMsight gibt es jetzt auch auf Deutsch!

a Entwicklung Made in Germany

a Kostenlose Web-Demos für ingenieurbüros, Stahl- und Massivbauunternehmen

News Herbst 2012

für das Bauwesen

In dieser Ausgabe:

Liebe Leser,die Welt um uns herum wandelt sich ständig, doch ganz besonders spannend ist der Paradigmenwechsel, der derzeit im Planen und Bauen vor sich geht: Vor nahezu 25 Jahren wurde das Zeichenbrett durch CAD-Programme auf Computern abgelöst; eine viel tiefer gehende Ver-änderung des kompletten Planungs- und Ausführungs-prozesses bedeutet heute die Einführung des BiM-ori-entierten Planungsprozesses mit dem fl ächendeckenden Ersatz von reinen Zeichnungen durch realgetreue 3D-Modelle, die auf den Baustellen und bei der Vorfertigung von Bauteilen in Fabriken Einzug halten. Präzise und ökonomische Simulationen und Planung in einer bisher nicht gekannten Genauigkeit und Fehlerfreiheit werden mit diesen neuen Werkzeugen und Methoden zu unseren alltäglichen Begleitern.

Tekla hat seit jeher auf den modellbasierten Prozess gesetzt und Sie, liebe Kunden, seit Jahren zu Pionieren dieser Arbeitsmethodik gemacht. Wir haben kontinuierlich das Arbeiten mit dem Modell als Kern der Bauplanung favorisiert und die Entwicklung der marktbegleitenden Systeme bestärkt uns darin, dass der eingeschlagene strategische Weg der derzeit erfolgreichste Ansatz hierbei ist.

Dabei sind wir mit federführend aktiv, wenn es darum geht, für Sie offene Standards zum Austausch von Modellen nebst allen darin enthaltenen Bauwerksinformationen voranzutreiben und mit unseren Partnern der open BiM initiative gemeinsam zu entwickeln.

Die Software Tekla BiMsight ist seit Mai 2012 auch in deutscher Sprache erhältlich und wird ihnen helfen, noch besser und einfacher mit ihren Partnern in der Planung und Ausführung zu kommunizieren. Machen Sie doch regen Gebrauch von diesem kostenlosen Werkzeug!

Wir haben in dieser Ausgabe wieder ein breitgefächertes Angebot von Berichten für Sie zusammengestellt und wünschen ihnen viel Spaß beim Lesen!

Herzlichst

Pekka TaavitsainenGeschäftsführer Tekla GmbH

Page 2: News für das Bauwesen Herbst 2012

2

Tekla News für das Bauwesen

Am Heilbronner Stadtrand prägt seit Mitte Juni ein neuer Blickfang die Umgebung. Ein riesiges, kubisches Glasgebäude, um­rahmt von einem imposanten Netz aus Stahl. Qbig heißt der Büroneubau, der mehrere Firmen auf fünf Etagen beherbergt. Für die Konstruktion des unregelmäßigen Netzes aus Stahlprofi len hat die Firma Vorndran Metallbau die BIM­Software Tekla Structures eingesetzt.

T Es ist defi nitiv ein Eyecatcher im Businesspark Schwabenhof in Heilbronn, das im Juni 2012 fertiggestellte Bürohaus Qbig. Schon von Weitem sieht man das imposante Glasgebäude und das extra-vagante Stahlnetz, welches den Glasku-bus rundum einfasst. Auf den insgesamt 5.000 Quadratmetern sind bereits die Mieter eingezogen, unter diesen auch die Bauherrin, die Firma Hertner GmbH Gebäudetechnik. Für die Mieter bietet das Haus neben der imposanten Architektur und hochwertigen Bauweise viel Raum, qualitative innenausstattung und eine Menge praktische Vorzüge. Das architek-tonische Highlight des Gebäudes ist das weißlackierte Stahlnetz, das aus 150 Ton-nen 100 % recyclingfähigem Stahl besteht und nachts durch die bunte Beleuchtung in seiner Einzigartigkeit betont wird. Die architektonische Planung stammt von der Arbeitsgemeinschaft Riemer Planung GmbH + Lucie Holzigel, die eben-falls für die Bauleitung zuständig war.

Für die Konstruktion des Stahlnetzes sowie einer Stahl-Glas-Brücke und einem Geländer im innenhof des Gebäudes zeichnete die Firma Vorndran Metallbau verantwortlich.

EFFiZiENTE PRoJEKTKoMMUNiKATioN ANHAND DES BiM-MoDELLS

Vorndran Metallbau hat die Stahlskelett-konstruktion für das Qbig in Heilbronn geplant. Das Unternehmen aus Kleinwenk-heim mit Schwerpunkten im Metallbau und Fassadenbau sowie im Stahl-, Anlagen- und Maschinenbau, arbeitet seit fünf Jahren

mit der BiM-Software Tekla Structures und hat

a Reizvoller Stahlbau – 100 % recyclingfähig

Das Qbig als 3D­BIM­Modell

Die Anschlüsse wurden als benutzer defi nierte Komponenten geplant und konnten so mehrmals verwendet werden, ohne zusätzlichen Aufwand

Page 3: News für das Bauwesen Herbst 2012

3

Tekla News für das Bauwesen

diese erfolgreich im Qbig-Projekt ein-gesetzt. Das Unternehmen wurde bereits in der Entwurfsplanung ins Projekt eingebunden. „Wir haben die gesamte Planung, Fertigung und Montage des Stahlskeletts durchgeführt“, sagt Sandro Leber, der verantwortliche Konstrukteur bei Vorndran. „Tekla Structures hat sich besonders bei der Koordination zwischen uns und den Architekten bewährt. Wir

haben den Architektenplan als DWG-Referenzobjekt im Tekla-Modell hinterlegt und konnten so das Modell checken und Änderungen in Echtzeit durchführen. Dies erwies sich im Qbig-Projekt sehr hilfreich, da die Archi tektenpläne noch bei der Werkplanung kurzfristig geändert werden mussten. Auch die Projektkommunikation lief anhand des Modells einfach.“

DiREKTE SCHNiTTSTELLEN ERMÖGLiCHEN EiNFACHE PLANUNGSWEGE

Die Stahlskelettkonstruktion ist eine eigen-ständige Konstruktion, die mit 9 Stützen auf dem Dach des Bürogebäudes aus Beton gebunden ist. Das Skelett liegt ca. einen Meter von der Gebäudewand entfernt. „Wir haben für die statische Berechnung Dlubal RStab eingesetzt. Die Schnittstelle

Ein Teilstück wird mit dem Kran gehoben

Das Stahlskelett wird aus über 1.000 Stahlhohlprofi len zusammengesetzt, von welchen keiner dem anderen gleicht

Page 4: News für das Bauwesen Herbst 2012

4

Tekla News für das Bauwesen

Tekla-Dlubal ist erstklassig, wir haben das Modell aus Tekla in RStab exportiert und mit der Stabstatik dann wieder zurück in Tekla importiert“, erzählt Herr Leber.

Das Stahlskelett wird aus 1.144 Stahlhohl-profilen zusammengesetzt, von welchen keiner dem anderen gleicht. Diese Vielfalt der einzelnen Teilstücke stellte auch für die Planer die größte Herausforderung

dar. Die Teile mussten passgenau geplant werden und exakt mit- und ineinander passen. Und da die Stahlprofile nicht gerade, sondern quer geschnitten sind, waren die Toleranzen niedrig; schon 2 mm Unterschied machte das jeweilige Teil unpassend. „Das Ganze war wie ein Puzzle, das sich aus kleinen Teilchen zusammen-setzt“, so Herr Leber über die Konstruktion von Qbig.

Auch bei der Fertigung ermöglichte eine direkte Schnittstelle den problemlosen Da-tenaustausch. Die über tausend Stahlbau-hohlprofile, die die Maße 400 x 200 x 6 mm haben, wurden in unterschiedlichsten Winkeln von stumpf bis spitz im Zeitraum von Mai 2011 bis Juli zugesägt. Die Kom-munikation mit der Fertigung lief über das Tekla-Modell. Dabei konnten die Daten leicht über die direkte Schnittstelle an die eingesetzte Kaltenbach-Fertigungs-maschine übergeben werden.

Für das Qbig-Projekt wurden neben den zahlreichen Stahlbauteilen auch 500 An-schlüsse konstruiert. Diese waren jedoch

Seit der Firmengründung 1946 mit damals 30 m2 Werkstatt wuchs die Firma Vorndran bis heute stetig weiter. Heute sind wir ein mittelständisches, weltweit tätiges Unternehmen mit Sitz in Unterfranken. Mit ca. 200 Mitarbeitern planen, fertigen und montieren wir in den Bereichen Stahl- und Metallbau, Fenster- und Fassadenbau, Bauspenglerei und Blechfassadenbau, Industriemontagen, Anlagen- und Maschinenbau, Laufstegkonstruktionen nach eigenem Steck-Schraub-Sys-tem sowie Edelstahlkonstruktionen aller Art. Dafür steht uns neben ca. 7.000 m2 Produktionsfläche auch ein moderner Maschinen- und Fuhrpark zur Verfügung. CNC Laser- und Plasmaschneidanlage, Bohr-Sägeanlage, Rundmaschinen, Ab-kantpressen bis 1.000 t Pressdruck auf 9 m Länge, um nur einen kleinen Auszug unseres Leistungsspektrums zu nennen.

www.vorndran.de

Page 5: News für das Bauwesen Herbst 2012

5

Tekla News für das Bauwesen

a Wussten Sie schon, … dass Tekla auch temporäre Lizenzen zur Verfügung stellt?Der moderne Projektalltag stellt zumeist hohe Anforderungen an die Flexibilität aller Planungsbeteiligten.

T Vorherzusehende wie unerwartete Projektspitzen müssen daher auch softwareseitig von unseren Kunden zeitnah und zuverlässig abgedeckt werden können. Tekla bietet für diese Anforderungen zwei Mietmodelle für den temporären Bedarf, wobei in beiden Lösungen alle Wartungsleistungen bereits enthalten sind:

✔ Monatsmiete Die gewünschte Tekla Structures Konfiguration kann für den Zeitraum eines Monats gemietet werden. Die Miete läuft dann ohne

automatische Verlängerung einfach aus. Besteht weiterer Bedarf, kann die Miete jeweils monatsweise bis maximal zur Gesamtzeit eines Jahres verlängert werden.

Preisbeispiel Tekla Structures Engineering (1 Monat): 580,- € Besonderheit der Monatsmiete: Bei direkt an den Mietzeitraum anschließendem Kauf der gemieteten Lizenz können 50 % der

aufgelaufenen Monatsmieten als Nachlass auf den Listenpreis angerechnet werden. (Der Nachlass ist nicht auf andere Konfigurationen oder Produktgruppen übertragbar.)

✔ Subscription Alternativ gib es noch verschiedene,

definierte Mietzeiträume, die in Relation kostengünstiger sind als die Monatsmiete. Hier erfolgt jedoch keine Anrechnung von Mietkosten bei etwaig anschlie-ßendem Kauf.

Preisbeispiel Tekla Structures Engineering (6 Monate / 1 Jahr / 2 Jahre / 3 Jahre): 1.740,- € / 2.900,- € / 5.220,- € / 7.540,- €

Alle aufgeführten Preise verstehen sich zzgl. MwSt. Nehmen Sie bei Rückfragen gerne Kontakt auf.

Text: Ralph Iwand

alle gleich, sodass sich Vorndran für diesen immer wiederkehrenden Arbeitsschritt komfortabler Hilfen bediente: „Wir haben mit dem Tekla Structures Komponenten-Editor einen Standardanschluss als benutzerdefinierte Komponente festgelegt und diese im ganzen Projekt eingesetzt. Tekla bietet dafür gute Tools und wenn der Anschluss einmal genau geplant ist, erleichtert das die weitere Planungsarbeit erheblich“, sagt Herr Leber.

PRoBEMoNTAGE FüR ExAKTE PASSGENAUiGKEiT

Die Stahlskelettkonstruktion stellte nicht nur die Planung und Fertigung vor eine bautechnische Herausforderung, auch die Montage musste gut durchdacht werden. So wurde die Montagereihenfolge der Teile bereits bei der Konstruktionsplanung festgelegt, um die Struktur so montage-freundlich wie möglich zu fertigen. Um Fehlern auf der eigentlichen Baustelle vor zubeugen, hat das Planungsteam von Vorndran eine gesamte Wandfläche in

einer Werkshalle „zur Probe“ montiert. „Dadurch konnten wir die einzelnen Teile schon einmal einbauen und sehen, ob noch was geändert werden musste. Da die Tole-ranzen sehr niedrig waren und auch die Montagereihenfolge festgelegt war, hat uns die Probe einen passgenauen Aufbau der Stahlkonstruktion ermöglicht“, sagt Herr Leber. „So konnten wir die Stahlpro-file mit der Gesamtlänge von 2,7 km und einem Gesamtgewicht von 154 Tonnen termingerecht liefern und dabei auch noch Ersparnisse am Material erzielen.“

Weiterhin musste die Einteilung der Teile wegen der zugelassenen Transportgröße akkurat überlegt werden. So durften die zugeschnittenen einzelnen Rechteckrohre nicht die Elementgröße von 15 x 3 m über-schreiten. „Die längsten Teile waren 15 m, die kürzesten nur 10 cm lang.“

Die einzelnen Bauteile wurden vorgefer-tigt auf die Baustelle geliefert und an den Knotenpunkten zusammengeschweißt. Da die Nähte von außen nicht zu sehen sein

durften, wurden sie mit einem Handloch auf der Rückseite zusammengeschraubt.

Das Bau- und Planungsprojekt des Qbig-Hauses dauerte insgesamt 10 Monate und das Gebäude wurde plangemäß Ende des Jahres 2011 fertiggestellt. „Die Planung des anspruchsvollen Stahlnetzes für Qbig war für uns eine neuartige Herausforde-rung, die wir gerne angenommen haben. Tekla Structures hat dazu beigetragen, dass wir das Projekt erfolgreich abschlie-ßen und den Zeitplan einhalten konnten. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!“, fasst Herr Leber noch zusammen. Das Qbig wurde im Tekla Modellwett­bewerb 2012 durch Tekla­Anwender auf Platz 2 gewählt. Das Projekt nimmt am Ende des Jahres an den internationalen BIM Awards von Tekla teil.

Text: Maria Rink Bilder: Vorndran Metallbau

Page 6: News für das Bauwesen Herbst 2012

6

Tekla News für das Bauwesen

Mit Tekla BIMsight stellt Tekla seit Beginn des letzten Jahres eine kostenfreie Soft­ware zur Verfügung, welche die Partner bei der gemeinsamen Planung, Abstimmung und Umsetzung eines Projektes unter­stützt. Neben neuen Tools zur effektiveren Projekt kommunikation bietet die neue Version 1.5.2 auch weitere Sprachversionen sowie eine mobile Anwendung.

T Seit Version 1.5 kann der Anwender wählen, in welcher Sprache die Nutzer-oberfl äche angezeigt werden soll. Zusätz-lich zur englischen Sprache stehen Deutsch, Französisch, Spanisch, Japanisch und Chinesisch zur Verfügung. Hierdurch wird die internationale Projektarbeit weiter vereinfacht, da jeder Projektbeteiligte Tekla BiMsight in seiner Sprache verwen-den kann.

Der Bedienkomfort von Tekla BiMsight wurde weiter verbessert. So kann über einen einzigen Schalter zwischen der ge-renderten und der schattierten Darstellung umgeschaltet werden. in diesem Zuge ist es weiterhin möglich, den Grad der Schattierung zu bestimmen. Gleiches gilt für die orthogonale oder perspektivische Darstellung des Modells. Weiterhin kann das Modell per Knopfdruck im Vollbild-modus dargestellt und betrachtet werden.

iNFoRMATioNSAUSTAUSCH LEiCHT GEMACHT

Ein wichtiger Aspekt für die Projekt-zusammenarbeit besteht im Austausch von informationen. Dieser Austausch kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Zum einen können dem Modell Dokumen-te, welche weiterhin mit den zugehörigen Modell objekten verknüpft werden, hinzu-gefügt werden. Auf diese Weise ist sicher-gestellt, dass notwendige informationen objekt spezifi sch abgelegt und abgefragt werden können.

Eine weitere Möglichkeit besteht in der Erzeugung von Anmerkungen. Diese können ebenfalls mit objekten verknüpft werden. Hierbei ist es weiterhin möglich, mithilfe der Markierungsfunktionen die Anmerkung durch Modellausschnitte zu verdeutlichen. Die Modellausschnitte werden dann zusammen mit der Anmer-kung gespeichert und können so zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder aufgerufen werden. Ein weiterer großer Vorteil von Anmerkungen besteht darin, dass diese in einer Datei gespeichert oder direkt aus Tekla BiMsight per E-Mail an die betref-fende verantwortliche Person gesandt werden können.

a Tekla BIMsight gibt es jetzt auch auf Deutsch!

Die Modellausschnitte werden zusammen mit Anmerkungen und Markierungen gespeichert und können per E­Mail an die betreffenden Projektpartner gesandt werden

Tekla BIMsight ermöglicht nahtlose Projekt­kommunikation und Informations austausch zwischen allen Projektbeteiligten

Page 7: News für das Bauwesen Herbst 2012

7

Tekla News für das Bauwesen

Die Verknüpfung von Dokumenten und Anmerkungen mit einem objekt wird grafi sch im Modell dargestellt. Durch die aktuellen Verbesserungen der Version 1.5.2 ist es nun noch einfacher, die zu einem objekt gehörigen Anmerkungen und Dokumente in der objekt-info zu sehen, da sie dort am Beginn der Liste aufgeführt werden.

In der neuesten Version von Tekla BIMsight werden die zu einem Objekt gehörigen Anmerkungen und Dokumente in der Objekt­Info am Beginn der Liste aufgeführt. So ist es noch einfacher, diese zu fi nden

TEKLA BiMSiGHT VoR oRT oDER UNTERWEGS

Tekla BiMsight können Sie auch mobil ein setzen. Zusätzlich zu der Tablet-kompa tiblen Version von Tekla BiMsight gibt es nun eine App für das iPhone und das iPad: Tekla BiMsight Note. Diese App kann kostenfrei aus dem Apple App Store heruntergeladen wer-

den. Mit Tekla BiM-sight Note können die Anmerkungen, die in Tekla BiMsight erstellt wurden, auf dem iPhone oder iPad geöffnet, bear-beitet und beantwor-tet werden. Somit stehen der nahtlosen Kommunikation und dem informations-austausch alle Wege offen, selbst wenn Sie nicht im Büro sind. Auf diese Weise können Sie zum Beispiel auf der Bau-stelle mit geringem Aufwand aktuelle Anmerkungen von anderen Projektbeteiligten abfragen und direkt vor ort kontrollie-ren, wodurch ihre Arbeit wesentlich effi zienter wird.

Sie kennen Tekla BIMsight noch nicht? Kostenlosen Download inkl. Beispielprojekt fi nden Sie auf www.teklabimsight.com

Text: Michael Kluth

Seit April 2011 verfügt die Tekla GmbH in Eschborn über eine eigene Entwicklungs abteilung, die sich ausschließlich mit der Umsetzung lokaler Erfordernisse und Kundenaufträge befasst. Damit sind wir in der Lage, zeitnah und bedarfsgerecht auf landesspezifi sche Anforderungen unserer Anwender zu reagieren. Zudem bietet Tekla innerhalb Deutschlands ebenso Consulting, Support und Schulungen für Entwickler an.

T Es wurde bereits eine Vielzahl an Projekten fertiggestellt. Einige davon möchten wir ihnen kurz vorstellen.

MATTENSCHNEiDESKiZZEMit dieser funktio-nalen Erweiterung tragen wir vielen Kundenwünschen aus dem Betonbereich Rechnung.

Die Anwendung er-stellt erstmals auto-matisiert eine Mat-tenliste in grafi scher Form. Die im Modell selektierten Matten werden vorsortiert und als Skizze auf der Mattenliste platziert. Matten des gleichen Typs werden nach Möglichkeit zu ganzen Matten zusammen-gefasst.

GiTTERTRÄGER / DoPPELWAND-KoMPoNENTEDiese Anwendung erstellt Gitterträger und Matten bewehrungen für Doppelwände sowie Elementdecken nach deutschem Standard. Dabei passt sich die Mattenbewehrung automatisch an die Lage der Gitterträger an. Auch wird die Größe der Gitterträger automatisch ermittelt.

ACHSBEZEiCHNUNGENMit dieser Anwendung können die bis her auf einer Zeichnung vorhandenen Achs bezeichnungen um einen freien Text erweitert

a Entwicklung Made in Germany

GiTTERTRÄGER / DoPPELWAND-KoMPoNENTEDiese Anwendung erstellt Gitterträger und Matten bewehrungen für Doppelwände sowie

Page 8: News für das Bauwesen Herbst 2012

8

Tekla News für das Bauwesen

Tekla – Dlubal Forum 27. September, Park inn by Radisson Düsseldorf Süd, Am Schönenkamp 9, Düsseldorf

Voraussetzung für die erfolgreiche Kooperation von Planungspartnern sind effiziente Datenschnittstellen und zeitgemäße Werkzeuge zur Zusammenarbeit. in unserer kosten-freien Veranstaltung stellen wir ihnen die umfangreichen Möglichkeiten vor, die ihnen Tekla Structures und die Dlubal-Softwarelösungen RFEM und RSTAB bieten.

31. Deutscher Stahlbautag 18. – 19. oktober 2012, EURoGRESS Aachen, Monheimsallee 48, Aachen

Kostenlose Web-Demoswww.tekla.com > Web-Demos

Tekla Structures-Schulungenwww.tekla.com > Schulungen

a Veranstaltungen

Tekla GmbH Helfmann-Park 2 65760 Eschborn Tel. 0 6196 – 47 30 [email protected]

a www.tekla.com

Tekla News wird vier Mal im Jahr mit neuesten informationen rund um Tekla BiM-Software, Kundenprojekte und Bauindustrie herausgegeben.

Herausgeber: Tekla GmbHMitarbeit an dieser Ausgabe: Maria Rink, Ralph iwand, Michael Kluth, Sascha Hamanke Auflage: 14.000Layout & Druck: TypeStudio Evertz GmbHTitelbild: Vorndran Metallbau

a Tekla News Herbst 2012

a Kostenlose Web-Demos für Ingenieurbüros, Stahl- und Massivbauunternehmen

Im September starten wieder die Tekla Web­Demos. Bei den regelmäßig angebotenen, kostenlosen Web­Demos lernen Sie in kompakter Weise die Softwarelösungen von Tekla kennen.

T im kommenden Herbst zeigen wir ihnen unter anderem, wie Stahlbauplaner und -fertiger, ingenieurbüros oder Massivbauplaner und -fertiger Tekla Structures für ihren Einsatz gewinnbringend nutzen können oder wie das kostenlose Werkzeug Tekla BiMsight es ermöglicht, interdisziplinäre Bauwerksmodelle aus verschiedenen Anwendungen und mit unterschiedlichen Datenformaten zu kombinieren, zu prüfen und mit anderen Projekt-beteiligten zu kommunizieren.

Alle infos zu Tekla Web-Demos sowie aufgezeichnete Demos finden Sie auf www.tekla.com > Web-Demos

werden. Damit lassen sich z. B. unterschiedliche Bauabschnitte mit mehreren Achsrastern kom fortabler und eindeutiger darstellen.

Die Mattenschneideskizze, Gitterträger/Doppelwand-Komponente und Achsbezeichnun-gen sowie alle weiteren Anwendungen stehen ihnen im Tekla-Extranet unter Extensions kostenlos zur Verfügung. (extranet.tekla.com > Product > Extensions)

Wenn Sie Fragen zu der Entwicklungsarbeit bei Tekla Deutschland haben oder weitere informationen erhalten möchten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Sie erreichen uns telefonisch unter 06196 - 4730 830 oder per E-Mail unter [email protected].

Text: Sascha Hamanke

In kostenlosen Tekla Web­Demos lernen Sie die BIM­Softwarelösungen Tekla Structures und Tekla BIMsight kennen