Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären...

23
Nietzsche heute Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu tanzenden Stern gebären zu können“ (Zarathoustra) können“ (Zarathoustra)

Transcript of Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären...

Page 1: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Nietzsche heuteNietzsche heute

„„Ich sage Euch, man muss noch Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu tanzenden Stern gebären zu

können“ (Zarathoustra)können“ (Zarathoustra)

Page 2: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Gegen die MetaphysikGegen die Metaphysik

Page 3: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Das Hier und sonst nichtsDas Hier und sonst nichts

„ „Wir sollen erkennen, wie alles, was Wir sollen erkennen, wie alles, was entsteht, zum leidvollen Untergange entsteht, zum leidvollen Untergange bereit sein muss“bereit sein muss“

„„Das Dasein, so wie es ist, ohne Sinn Das Dasein, so wie es ist, ohne Sinn und Ziel … das ist die ewige Form und Ziel … das ist die ewige Form des Nihilismus: das Nichts (das des Nihilismus: das Nichts (das Sinnlose) ewig!“Sinnlose) ewig!“

Page 4: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Seine Ontologie: das NichtsSeine Ontologie: das Nichts

Page 5: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Seine Anthropologie: das Seine Anthropologie: das TierTier

Page 6: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Das Ende des moralischen Das Ende des moralischen SubjektsSubjekts

„„Aber der Aber der Erwachte, der Erwachte, der Wissende sagt: Wissende sagt: Leib bin ich ganz Leib bin ich ganz und gar, und Nichts und gar, und Nichts außerdem; und außerdem; und Seele ist nur ein Seele ist nur ein Wort für ein Etwas Wort für ein Etwas am Leibe“am Leibe“

„ „Wir leiten den Wir leiten den Menschen nicht Menschen nicht mehr vom "Geist", mehr vom "Geist", von der "Gottheit" von der "Gottheit" ab, wir haben ihn ab, wir haben ihn unter die Thiere unter die Thiere zurückgestellt. Er zurückgestellt. Er gilt uns als das gilt uns als das stärkste Thier …Der stärkste Thier …Der "reine Geist" ist eine "reine Geist" ist eine reine Dummheit.“reine Dummheit.“

Page 7: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Denn wenn „Gott tot ist “Denn wenn „Gott tot ist “

Oh Voltaire! Oh Oh Voltaire! Oh Humanität! Oh Humanität! Oh Blödsinn! Mit der Blödsinn! Mit der "Wahrheit", mit dem "Wahrheit", mit dem Suchen der Wahrheit Suchen der Wahrheit hat es etwas auf sich; hat es etwas auf sich; und wenn der Mensch und wenn der Mensch es dabei gar zu es dabei gar zu menschlich treibt - "il ne menschlich treibt - "il ne cherche le vrai que pour cherche le vrai que pour faire le bien" - ich faire le bien" - ich wette, er findet nichts!wette, er findet nichts!

Page 8: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Dann ist alles möglichDann ist alles möglich

Page 9: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Die Philosophie des Die Philosophie des MißtrauensMißtrauens

Cf Freud: Der Cf Freud: Der Subjekt wird von Subjekt wird von Trieben Eros Trieben Eros Tanathos Tanathos bedingt, die bedingt, die seine Freiheit seine Freiheit determinieren.determinieren.

Page 10: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Existentialismus und Existentialismus und AbsurditätAbsurdität

Page 11: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Religion als ZufluchtReligion als Zuflucht

„„Man nennt das Man nennt das Christenthum die Religion Christenthum die Religion des Mitleidens. - Das des Mitleidens. - Das Mitleiden steht im Mitleiden steht im Gegensatz zu den Gegensatz zu den tonischen Affekten, welche tonischen Affekten, welche die Energie des die Energie des LebensgefühlsLebensgefühls erhöhn: erhöhn: es wirkt es wirkt depressivdepressiv … Man … Man sagt nicht "Nichts": man sagt nicht "Nichts": man sagt dafür "Jenseits"; oder sagt dafür "Jenseits"; oder "Gott"; oder "das wahre "Gott"; oder "das wahre Leben"; oder Nirvana, Leben"; oder Nirvana, ErlösungErlösung, Seligkeit ...“, Seligkeit ...“

Page 12: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Religion als DepressionReligion als Depression

„„Weder die Moral noch die Weder die Moral noch die Religion berührt sich im Religion berührt sich im Christenthum mit irgend einem Christenthum mit irgend einem Punkte der Punkte der WirklichkeitWirklichkeit. Lauter . Lauter imaginäre Ursachen ("Gott", imaginäre Ursachen ("Gott", "Seele", "Ich" "Geist", "der freie "Seele", "Ich" "Geist", "der freie Wille" - oder auch "der unfreie"); Wille" - oder auch "der unfreie"); lauter imaginäre Wirkungen lauter imaginäre Wirkungen ("Sünde", "Erlösung", "Gnade", ("Sünde", "Erlösung", "Gnade", "Strafe", "Vergebung der Sünde"). "Strafe", "Vergebung der Sünde"). … Diese … Diese reine Fiktions-Weltreine Fiktions-Welt unterscheidet sich dadurch sehr unterscheidet sich dadurch sehr zu ihren Ungunsten von der zu ihren Ungunsten von der Traumwelt, dass letztere die Traumwelt, dass letztere die Wirklichkeit wiederspiegelt, Wirklichkeit wiederspiegelt, während sie die Wirklichkeit während sie die Wirklichkeit fälscht, entwertete, verneint. … fälscht, entwertete, verneint. … jene ganze Fiktions-Welt hat ihre jene ganze Fiktions-Welt hat ihre Wurzel im Hass gegen das Wurzel im Hass gegen das Natürliche (- die Wirklichkeit!)Natürliche (- die Wirklichkeit!)

Page 13: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Religion als RessentimentReligion als Ressentiment

„„Christenthum war von Anfang an, Christenthum war von Anfang an, wesentlich und gründlich, Ekel und wesentlich und gründlich, Ekel und Ueberdruss des LebensUeberdruss des Lebens am Leben, am Leben, welcher sich unter dem Glauben an ein welcher sich unter dem Glauben an ein "anderes" oder ""anderes" oder "besseres" Lebenbesseres" Leben nur nur verkleidete, nur versteckte, nur aufputzte. verkleidete, nur versteckte, nur aufputzte. Der Hass auf die "Welt", der Der Hass auf die "Welt", der Fluch auf die Fluch auf die AffekteAffekte, die Furcht vor der Schönheit und , die Furcht vor der Schönheit und Sinnlichkeit, ein Jenseits, erfunden, um das Sinnlichkeit, ein Jenseits, erfunden, um das Diesseits besser zu verleumden, im Grunde Diesseits besser zu verleumden, im Grunde ein Verlangen in's Nichts“ein Verlangen in's Nichts“

Page 14: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Die Philosophie des Die Philosophie des MißtrauensMißtrauens

Siehe Marx „Die Siehe Marx „Die Religion ist das Religion ist das Opium der Völker.“Opium der Völker.“

Der Mensch soll das Der Mensch soll das jenseitige Glück jenseitige Glück zugunsten des zugunsten des diesseitigen Glücks diesseitigen Glücks durch Revolution durch Revolution auf Erden auf Erden herbeibringenherbeibringen

Page 15: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Existentielle Umwertung aller Existentielle Umwertung aller WerteWerte

Der ÜbermenschDer Übermensch „„Der Mensch ist Der Mensch ist

etwas, was etwas, was überwunden überwunden werden muss!“werden muss!“

„„Die Schwachen Die Schwachen und Missrathnen und Missrathnen sollen zu Grunde sollen zu Grunde gehen: erster Satz gehen: erster Satz unsrer unsrer Menschenliebe. Menschenliebe. Und man soll ihnen Und man soll ihnen noch dazu helfen.“noch dazu helfen.“

Page 16: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Die Selbstüberwindung> Amor Die Selbstüberwindung> Amor Fati > Selbstbestimmung der Fati > Selbstbestimmung der

WerteWerte Diese meine Diese meine dionysischedionysische Welt des Ewig- Welt des Ewig-

sich-selber-sich-selber-SchaffensSchaffens, des Ewig-sich-selber-, des Ewig-sich-selber-ZerstörensZerstörens,[….], dies mein ",[….], dies mein "JenseitsJenseits von von Gut und Böse", Gut und Böse", ohne Zielohne Ziel, wenn nicht im , wenn nicht im Glück des Kreises ein Ziel liegt, ohne Willen, Glück des Kreises ein Ziel liegt, ohne Willen, […] -, wollt ihr einen Namen für diese Welt? […] -, wollt ihr einen Namen für diese Welt? Eine Lösung für alle ihre Rätsel? Ein Licht für Eine Lösung für alle ihre Rätsel? Ein Licht für euch, ihr Verborgensten, Stärksten, euch, ihr Verborgensten, Stärksten, Unerschrockensten, Mitternächtlichsten? - Unerschrockensten, Mitternächtlichsten? - Diese Welt ist der Diese Welt ist der Wille zur MachtWille zur Macht - und - und nichts außerdem! nichts außerdem!

Page 17: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

HeuteHeute

Willkommen im Dreck!Willkommen im Dreck!

Page 18: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Von dem Subjekt zum IchVon dem Subjekt zum Ich

Page 19: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Vom Dionysischen zum See, Vom Dionysischen zum See, Sex and FunSex and Fun

Page 20: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Von der Selbstüberwindung Von der Selbstüberwindung zum Erlebniszum Erlebnis

Page 21: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Von der Selbstbestimmung zur Von der Selbstbestimmung zur Qual der Wahl im KonsumQual der Wahl im Konsum

Page 22: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

Vom Willen zur Macht Vom Willen zur Macht zur Macht der Willenzur Macht der Willen

Page 23: Nietzsche heute Ich sage Euch, man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Zarathoustra)

„„Ich würde nur an einen Gott Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen glauben, der zu tanzen

verstünde.“verstünde.“